PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonkre Dragt (Der Brief für den König)



Fistazius
27.09.2004, 18:36
Ich find das Buch "der Brief für den König" ist total genial. Für die, die sich nicht mehr ganz erinnern:

http://www.hanisauland.de/buchtipps/biografie/derbrieffrdenknig.html

Wie findet ihr das Buch?

imported_dreamer87
27.09.2004, 21:08
Och gott hab das Buch schon fast vergessen ne ewigkeit her als ich das gelesen hab.....weiss nicht mehr ganz die story nur irgendwas mit einem wald,einen biref,und nem jungen typ,....aber soweit ich es in erinnerung habe hat es mir ziemlich gut gefallen hab auch den zweiten band gelesen....

Fistazius
28.09.2004, 13:35
Original von dreamer87
Och gott hab das Buch schon fast vergessen ne ewigkeit her als ich das gelesen hab.....weiss nicht mehr ganz die story nur irgendwas mit einem wald,einen biref,und nem jungen typ,....aber soweit ich es in erinnerung habe hat es mir ziemlich gut gefallen hab auch den zweiten band gelesen....

Es gibt einen zweiten band?! man das wusst ich gar nicht...aber auf jeden fall war das buch echt hammer cool. Leider is es auch bei mir länger her und ich erinner mich kaum noch :D habs aber als sehr sehr gut in erinnerung.. :coool:

Regenengel
28.09.2004, 14:19
Habe es auch vor einigen Jahren gelesen, genau wie Band zwei, und ich weiß noch, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Kann ich also nur empfehlen ^^

Die Fortsetzung heißt übrigens "Der Wilde Wald" (http://www1.buch24.de/Der_Wilde_Wald/1096377510-28258183/3-59713-1.html).

imported_Shampoo
28.09.2004, 15:05
wir mussten es in der 7ten als schullektüre lesen , haben es aber sehr schnell abgebrochen, weil sich die klasse zu tode gelangweilt hat :engel:
(hab also nur den anfang gelesen)

J.B
28.09.2004, 21:10
Ich kenn auch beide Teile, hab aber nur "Der wilde Wald" selbst. Ich fand es damals (ist schon mindestens fünf Jahre her dass ich es gelesen hab) sehr gut. Ein schönes Jugenbuch. Winkt zwar gelegentlich auch ein bisschen mit dem moralischen Zaunpfahl, aber was solls.
Hm, komisch, irgendwie finden viele Leute Schullektüren schlecht, auch wenn sie es gar nicht sind, sondern mehr weil es für die Schule ist.
(OK ist ja Geschmackssache, aber das dämliche Gelaber im Unterricht verdirbt sicher so manchem auch noch den letzten Rest Freude am lesen. Ich fand zumindest fast alle Bücher die ich schon kannte bevor wir sie als Lektüre gelesen haben erst ganz nett und dann zunehmend dümmer, weil es mir einfach zu viel wurde mit der ganzen Interpetation.)

Fistazius
29.09.2004, 14:22
Original von J.B

Hm, komisch, irgendwie finden viele Leute Schullektüren schlecht, auch wenn sie es gar nicht sind, sondern mehr weil es für die Schule ist.

Also ich finde nur einige Bücher dämlich...sowas wie die physiker oder der besuch der alten dame...die waren blöd (abgesehen vom ende der physiker..)

imported_dreamer87
30.09.2004, 15:21
Originally posted by J.B

(OK ist ja Geschmackssache, aber das dämliche Gelaber im Unterricht verdirbt sicher so manchem auch noch den letzten Rest Freude am lesen. Ich fand zumindest fast alle Bücher die ich schon kannte bevor wir sie als Lektüre gelesen haben erst ganz nett und dann zunehmend dümmer, weil es mir einfach zu viel wurde mit der ganzen Interpetation.)

Mich haben die Interpretationen eignetlich nie gestoert bei Schullektueren eignetlich ist es genau das Gegenteil das hat die Buecher noch interessanter gemacht...natuerlich gibts auch Buecher die ich nie wieder lesen werde Bahnwaerter hiel,unterm birnenbaum,....aber der grossteil hat mir gefallen...

Fistazius
30.09.2004, 15:32
Original von dreamer87

Originally posted by J.B

(OK ist ja Geschmackssache, aber das dämliche Gelaber im Unterricht verdirbt sicher so manchem auch noch den letzten Rest Freude am lesen. Ich fand zumindest fast alle Bücher die ich schon kannte bevor wir sie als Lektüre gelesen haben erst ganz nett und dann zunehmend dümmer, weil es mir einfach zu viel wurde mit der ganzen Interpetation.)

Mich haben die Interpretationen eignetlich nie gestoert bei Schullektueren eignetlich ist es genau das Gegenteil das hat die Buecher noch interessanter gemacht...natuerlich gibts auch Buecher die ich nie wieder lesen werde Bahnwaerter hiel,unterm birnenbaum,....aber der grossteil hat mir gefallen...

Ich fühl mich immer dämlich wenn dann 1/4 der Klasse das buch gar nicht gelesen hat, nur weil darüber keine arbeit geschrieben wird ?(

EDIT: Wir sind Gymnasium...

Henne
30.09.2004, 20:57
Original von Fistazius
Ich find das Buch "der Brief für den König" ist total genial. Für die, die sich nicht mehr ganz erinnern:

http://www.hanisauland.de/buchtipps/biografie/derbrieffrdenknig.html

Wie findet ihr das Buch?

Irgendwie liest so ziemlich jeder des Lesens mächtige Jugendliche irgendwann mal den Roman, kann das sein? *gg*

J.B
01.10.2004, 21:22
Original von dreamer87
Mich haben die Interpretationen eignetlich nie gestoert bei Schullektueren eignetlich ist es genau das Gegenteil das hat die Buecher noch interessanter gemacht...natuerlich gibts auch Buecher die ich nie wieder lesen werde Bahnwaerter hiel,unterm birnenbaum,....aber der grossteil hat mir gefallen...
Ich hasse Interpretationen.
Wenn man etwas erst auseinanderbauen muss um zu sehen was es eigentlich heißt, dann hat der Autor meiner Meinung nach irgendwie seine Botschaft zu sehr verschlüsselt. Entweder er will verstanden werden, dann muss er halt so schreiben, dass man beim ersten lesen den Grundgehalt begriffen hat, auch wenn einem dann vielleicht einige kleine Aspekte entgangen sind.
Oder er will es nicht, bzw. hatte vielleicht gar nicht so viel zu sagen und die einzigen, die viel aus nichts machen, sind die Literaturkritiker.
Der erste Eindruck ist das was mich fesselt und an der Geschichte festhält, wenn ein Buch erst durch genaueste Analyse lesenswert wird, dann ist das nichts für micht.
Nur um das mal zu betonen, ich sag das nicht weil ich so schlecht bin in Deutsch, eher das genaue Gegenteil. :D
Also das einzige was ich von der Schullektüre wieder lesen würde, wäre "Die Insel der blauen Delphine", gelesen in der fünften Klasse, in Deutsch, Autorin vergessen, "Wuthering Heights" (zu deutsch "Sturmhöhen") von Emely Bronte (glaub ich, weiß nicht genau wie der Vorname geschrieben wird) und "Interview with the Vampire", von Anne Rice, letztere beide im Englischunterricht gelesen, unsere Englischlehrerin hat wirklich einen guten Geschmack.

Aber darum geht es hier ja gar nicht. Um mal auf das Thema zurück zu kommen: Ja, das ist wirklich ein Jugendbuch-Klassiker. Ich habs heute erst bei dem sonst ziemlich lesemuffeligen kleinen Bruder meiner besten Freundin gesehen, und der ist auch ganz begeistert davon.
Hat die Autorin außer "Der Brief für den König" und "Der wilde Wald" eigentlich noch weitere Bücher geschrieben?

imported_dreamer87
02.10.2004, 19:20
Originally posted by J.B

Original von dreamer87
Mich haben die Interpretationen eignetlich nie gestoert bei Schullektueren eignetlich ist es genau das Gegenteil das hat die Buecher noch interessanter gemacht...natuerlich gibts auch Buecher die ich nie wieder lesen werde Bahnwaerter hiel,unterm birnenbaum,....aber der grossteil hat mir gefallen...
Ich hasse Interpretationen.
Wenn man etwas erst auseinanderbauen muss um zu sehen was es eigentlich heißt, dann hat der Autor meiner Meinung nach irgendwie seine Botschaft zu sehr verschlüsselt. Entweder er will verstanden werden, dann muss er halt so schreiben, dass man beim ersten lesen den Grundgehalt begriffen hat, auch wenn einem dann vielleicht einige kleine Aspekte entgangen sind.
Oder er will es nicht, bzw. hatte vielleicht gar nicht so viel zu sagen und die einzigen, die viel aus nichts machen, sind die Literaturkritiker.
Der erste Eindruck ist das was mich fesselt und an der Geschichte festhält, wenn ein Buch erst durch genaueste Analyse lesenswert wird, dann ist das nichts für micht.
Nur um das mal zu betonen, ich sag das nicht weil ich so schlecht bin in Deutsch, eher das genaue Gegenteil. :D
Also das einzige was ich von der Schullektüre wieder lesen würde, wäre "Die Insel der blauen Delphine", gelesen in der fünften Klasse, in Deutsch, Autorin vergessen, "Wuthering Heights" (zu deutsch "Sturmhöhen") von Emely Bronte (glaub ich, weiß nicht genau wie der Vorname geschrieben wird) und "Interview with the Vampire", von Anne Rice, letztere beide im Englischunterricht gelesen, unsere Englischlehrerin hat wirklich einen guten Geschmack.

Aber darum geht es hier ja gar nicht. Um mal auf das Thema zurück zu kommen: Ja, das ist wirklich ein Jugendbuch-Klassiker. Ich habs heute erst bei dem sonst ziemlich lesemuffeligen kleinen Bruder meiner besten Freundin gesehen, und der ist auch ganz begeistert davon.
Hat die Autorin außer "Der Brief für den König" und "Der wilde Wald" eigentlich noch weitere Bücher geschrieben?

ja hat noch viel andere buecher:

Der Goldschmied und der Dieb
Das Geheimnis des Uhrmachers
Das Geheimnis des siebten Weges

Die Türme des Februar
Das unheimliche Fenster

weiss nicht ob das alle sind hab glaub ich die letzten zwei gelesen aber bin mir seltsamerweise nicht sicher....zu interpretationen das was du gerade aufzaehlst genau das mag ich bei manchen buechern....aber hast schon teilweise recht....

Fistazius
03.10.2004, 19:19
Original von J.B
Ich hasse Interpretationen.

Geht mir genauso. Ich schreibe nie die schlüsselwörter die mein lehrer lesen will und bekomm ne 3 oder 4...dabei lese ich gerne und versteh auch was ich lese :D

Saiyuri
24.10.2004, 20:08
kennt ihr auch die fortsetzung "der dunkle wald"? ich glaube zumindest, dass die so hieß. will schon länger mal die beiden mir anschaffen, da die damals von meiner freundin waren udn die hatte die in der schule gelesen. wir hatten nur dämliche lektüren. sowas wäre mal etwas für uns gewesen.

Saori-san
12.02.2005, 20:02
Der Brief für den König gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern, soll heißen hat Platz zwei inne, soll heißen ich habs ca. 8-mal gelesen. Das Buch ist SO genial...

Mmh, sollte es vielleicht zum neunten Mal lesen...