PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Serien sollte euer Manga-Händler auf jeden Fall haben?



Enki
04.09.2004, 20:52
Ich hab den Auftrag von meinem Buchhändler bekommen eine Liste zusammenzustellen.
Und zwar mit Manga von Tokyopop, die auf jeden Fall in der Buchhandlung liegen müssen.
Was muss eurer Meinung nach auf jeden Fall für jeden x-beliebigen Käufer, der keinen Bock auf großes rumbestellen hat kaufbereit im Laden liegen?
Und vor allen Dingen warum ausgerechnet das?
Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen, ich muss mich in die Tokyopop Titel auch erst noch nen bisschen einarbeiten.
(Die Carlsen/EMA-Liste hat er schon)
Und vor allen Dingen, er muss auch erstmal von Tokyopop überzeugt werden...(Aber, das krieg ich vielleicht auch noch ohne eure Hilfe hin...) ;)

tobi174
04.09.2004, 21:55
Also ein ordentlicher Buchhändler sollte immer alle aktuellen Neuerscheinungen da haben und die beliebtesten sollten in ein Regal kommen für die Spätkäufer!
So is es uch in meiner Buchhandlung und ik bin damit zufrieden!

Aber eigentlich is der Thread irgentwie unsinnig oda hier eher fehl am Platze!
Sorry! ;(

Enki
04.09.2004, 21:58
Ein Buchhändler kann aber nicht alle laufenden Serien in seinem Programm haben, also will meiner eine Auswahl treffen und ich wollte eigentlich nur wissen, welche Serien aus dem Tokyopop-Programm denn unbedingt (eurer Meinung nach) da sein müssen. Und welche sich die Leute, die sie haben wollen bestellen sollen.

Jo Kaps
04.09.2004, 22:07
Hi Enki!

Schön, dass du so viel Engagement zeigst, aber ich glaube, es macht mehr Sinn, wenn Du für Deinen Händler einfach mal den Thread "Welche Serien werdet ihr euch kaufen" auswertest, denn ein Händler sollte vor allem die Serien da haben, die viele Leute kaufen wollen.

Einverstanden?

Longstreet
04.09.2004, 23:49
Ich glaube es wäre ziemlich sinnvoll ... alle Serien von Tokyopop da zu haben ^^" ... ich weiß nicht wie das in einem reinen Buchhandel aussieht, aber so groß ist das Programm von Tokyopop leider noch nicht. So muss man auch noch nicht wirklich überlegen ob man sich bestimmte Serien nicht kauft. Der letztendliche 'Test' findet dann ohnehin im Laden selbst statt. Manche Serien laufen in bestimmten Regionen sehr gut andere wieder nicht. Im Vorraus kann man das schlecht beurteilen... Aber jetzt halte ich Vorträge ... und das wollte ich eigentlich nicht :engel:

Schlagt mich wenn ich falsch liege ^^" ist nur meine Meinung, nicht böse sein.

Huscheli
05.09.2004, 10:15
Ein Buchhändler kann aber nicht alle laufenden Serien in seinem Programm haben

Wer kauft denn bitte Comics bei nem Buchhändler, wo doch mittlerweile fastjede grössere Stadt n Comicshop hat, der auch alle Serien führt?!? Und die grossen Buchhändler (wie hiess die in Deutschland..Märksche? oder sowas) die hatten ja auch alle Serien o.O

Enki
05.09.2004, 10:39
Ja, jede GRÖßERE Stadt hat nen Comic Händler... :(
Wir hatten auch mal einen...
Traurige Geschichte, gehört hier auch nicht wirklich hin...
Außerdem war ich auch noch nie in einem Comic Shop, der wirklich all das hatte, was ich auch haben wollte ;)

Ich hab dann mal auf Mr. Kaps Rat den "Welche Serien werdet ihr euch kaufen" Thread ausgewertet...
Hier mal kurz die Ergebnisse:
+Anima: 33
Ami-Queen of Hearts: 16
@Large: 3
Beck: 27
Comic Party: 27
Confidential Confessions: 41
Crazy Love Story: 16
Crescent Moon: 19
DearS: 11
Demon Diary: 39
Doll: 19
Erika Sakurazawa: 35
I.N.V.U.: 31
Kumiho-Der Fuchs mit den neune Schwänzen: 19
Perfect Girl: 28
Princess Ai: 21
Sweet&Sensitive: 18
Tramps like us-Kimi wa Petto: 33
Yonen Buzz: 36

Schön^^ jetzt hab ich Zahlen, aber ich hab immer noch keine Begründungen, warum ausgerechnet die....

imported_kalumtum
05.09.2004, 11:33
Es ist schwer ein Tipp zu geben.

Gibt es schon Erfahrungswerte von den anderen Verlagen, welche Genre (z.B. Shojo, Shonen Ai, Shonen, Fantasy/SF, ..) gut gehen und welche bleischwer im Regal liegen bleiben?
Diese Info koennte sehr hilfreich sein, da einige Serien mMn aehnliche Zielgruppen haben, wie derzeit laufende Serien des Mitbewerbs.

Auch haengt es von der Praesentation ab, ist die Manga/Comicecke im hintersten Eck des Laden (dann verirren sich nur die Fans hin) gibt es Exemplare im Schaufenster?

Eine Kaufbegruendung (ohne Gewaehr, da persoenliche Meinung)

Yonen Buzz: ist die Fortsetzung einer bekannten deutschen Mangaka mit recht grosser Fangemeinde

Erika Sakurazawa und Confidential Confessions: sprechen eine etwas aeltere Leserschicht an. Hat aber die Moeglichkeit in einer Buchhandlung neue Kaueferschichten zu finden.

Princess Ai: Kann mit dem Namen Ai Yazawa (bekannt durch Paradise Kiss von Planet Manga) und Courtney Love punkten. Schwer einzuschaetzen.

Beck/+Anima: Ich kenn diese Serien noch nicht, gebe diesen Serien jedoch gute Chancen bei Jungen.

I.N.V.U./Kimi wa Pet/Demon Diary: Koennten sich als Renner bei den weiblichen Leser entwickeln.

Eine Moeglichkeit den Bedarf zu erheben, ist eine Wunsch-/Frageliste in der Comicabteilung des Geschaeft aufzuhaengen (hab ich schon in 2 Wiener Buchhandlungen gesehen).
Sobald der Sneak (Manga Vorschauheft) verfuegbar ist, die Kunden damit ueberfallen und ausfragen.

Yon-Yon
19.09.2004, 19:40
Erica Sakurazawa+ANIMA
Wahrscheinlich die erste Wahl für Fans leichter Fantasy-Kost. Darf also nicht fehlen.
Ami - Queen of Hearts
Könnte man eher drauf verzichten; jüngere Fans von Shôjo/Love-Stories wirds allerdings nicht freuen.
@Large
Verkauft sich meines Erachtens nach am wenigsten gut, aber mal sehen was kommt.
BECK
Kauft sich auch nur die Minderheit nach aktueller Umfrage... obs allerdings notwendig ist den Manga im Geschäft stehen zu haben wird sich zeigen.
Comic Party
Fans von Love Hina werden sich Comic Party auf alle Fälle zulegen. Also das sollte man demzufolge schon im Sortiment stehen haben.
Confidential Confessions
Ja, das auf jeden Fall! Ist meiner Meinung nach auch der gefragteste TOKYOPOP-Manga derzeit.
Crazy Love Story
Hmmm... dafür gibt es ne ganze Menge Alternativen. Na ja, ich denke eher dass es nicht notwendig sein wird den Manga ins Sortiment aufzunehmen.
Crescent Moon
Auch eher ungefragt; dennoch ist es eine Überlegung wert.
DearS
Würde ich schon eher zum Verkauf anbieten, da es erstens keine vergleichbare Alternative gibt und zweitens weil der Manga meines Erachtens doch ein sehr besonderes Teil ist.
Demon Diary
Ist sehr gefragt, deswegen ein klares JA.
DOLL
Wäre eine Überlegung wert, da es sich hierbei um einen sehr speziellen Manga handelt.
Erica Sakurazawa
Sollte unbedingt vorhanden sein. Scheint bei vielen sehr beliebt und gefragt zu sein.
I.N.V.U.
Die Teen-Pop-Soap... am ehesten mit Sweet & Sensitive zu vergleichen. Eines von beiden sollte man auf jeden Fall da haben.
Kumiho
Na ja... ob es notwendig ist den Manga ins Sortiment aufzunehmen wird sich zeigen.
Manga-Fieber
Aber immer doch! Sollte es meiner Meinung nach in jedem deutschen Büchergeschäft geben um Deutschlands Mangaka zu repräsentieren.
Perfect Girl
Ja, doch schon... mir fällt momentan grad keine vergleichbare Alternative ein.
Princess Ai
Den kauft sich doch sowieso jeder! Klar wie Klossbrühe - den muss man einfach anbieten können!
Sgt. Frog
Wär nicht schlecht... zumal es sowas ja gar noch nicht gibt. Wäre fürs jüngere Semester auch sicher einen Kauf wert.
Snow Drop
Na ja... scheint mir auch noch nicht so beliebt zu sein. Vorerst eher nicht...
Sweet & Sensitive
Entweder das oder I.N.V.U.
Tramps Like Us
Jepp! Guttes Futter für die Erwachsenen und ältere Jugendliche. Wird sich sicher gut verkaufen.
Yonen Buzz
Nein. Wer Prussian Blue schon hat wird sich Yonen Buzz nicht auch noch kaufen.

Masa
20.09.2004, 09:14
Original von Miyu
Yonen Buzz
Nein. Wer Prussian Blue schon hat wird sich Yonen Buzz nicht auch noch kaufen.

irgendwie verstehe ich die aussage nicht. :wiry:
wieso sollte man sich YB nicht kaufen wenn man PB schon hat. ?(
es ist ja sozusagen die fortsetzung.
ich denke es gibt schon viele, die wissen wollen wie es weiter geht.;)

Yon-Yon
20.09.2004, 16:20
Ach so! Tschuldigung, tschuldigung, tschuldigung! ^^"
Wusst ich ned... dachte Yonen Buzz sei eine Art Re-Edition von Prussian Blue. Tausendmal sorry! XD""""

J.B
20.09.2004, 19:32
@Miyu: Ist nicht böse gemeint, aber die Liste oben ist ziemlich subjektiv zusammengestellt.
Die Sachen, nach denen hier im Forum geschrienen wird, müssen sich nicht zwangsläufg alle gut verkaufen, weil hier auch viele Leser schreiben, die schon länger dabei sind und vielleicht einen anderen Geschmack haben als der durchschnittliche vierzehnjährige Naruto oder Missile Happy Fan, dass betrifft meiner Meinung nach vor allem sowas wie Erica Sakurazawa und Confidential Confessions (ist aber auch nur meine subjektive Meinung). Und was sich verkauft, dass kann man manchmal vorher nicht so richtig abschätzen (siehe Yakitate Japan).

Also für einen Mangahändler fänd ich es ganz sinnig, erstmal alles da zu haben. Sind jetzt ja auch noch nicht so viele Serien, man muss Sachen bei denen man Bedenken hat nicht in so unglaublich hoher Stückzahl bestellen und nach spätestens drei Ausgaben sieht man dann ja, ob es sich verkauft oder halt nicht und kann gegebenenfalls nachbestellen oder absetzten.

Im normalen Buchhandel muss man halt ein bisschen sortieren. Ich würde danach schauen, welchen Alters die bisherigen Mangakäufer ungfähr sind und mich dann nach den Altersempfehlungen richten, die in Händlervorschauen doch fast immer drin sind. Das dürfte am einfachsen sein.

Jo Kaps
21.09.2004, 06:54
@ J.B.: Das ist ganz unsere Meinung. Soooo viel Platz nehmen die 8 Bücher im ersten Monat ja nicht ein. Und wenn sie vor Ort zu kaufen sind, entscheiden die Leser schon selbst, was sie haben wollen. Meinen Erfahrungen zufolge kann es da von Laden zu Laden auch gewaltige Unterschiede geben, weil das Publikum ja nicht überall gleich ist.

Aber es ist ja nicht so, dass wir aus solchen Anfragen nicht sofort was lernen würden und uns bemühen zu helfen: Um dem Handel eine Hilfestellung an die Hand zu geben, liefern wir jetzt zusammen mit den SNEAKS an alle Shops eine nette kleine Liste aus, auf der man sich im Laden seines Vertrauens unverbindlich eintragen kann, wenn man sich für eine Serie interessiert. Dann kann der Händler am besten einschätzen, wo seine Kunden ihre Schwerpunkte legen. Sprecht eure Shops ab Anfang Oktober mal drauf an. :)

Yao
21.09.2004, 09:50
Ein Problem ist es aber immernoch, dass die Manga-Abteilungen in Buchhandlungen und Bahnhofbuchshops eher stiefmüttelich geflegt werden. Sie bekommen meist von den Verlagen Material, geben das aber selten an die Kunden weiter, oder verschenken es gar an einzelne "Manga-stammkunden".
Ich sehe in meine Läden, die ich immer abklappere, weder eine Hitliste, noch irgendwelche Übersichtslisten oder ähnliches. Die Manga liegen meist querbeet irgendwo zwischen PC-Magazinen und SciFi-Romanen. Jetzt kommt noch Tokyopop mit seinen Titeln, und das geht eben mehr zu Lasten der verfügbaren Auswahl. Also stehe ich als Kunde zwischen Tür und Angel, das ich nicht alles gleich bekomme, was ich möchte, und ich je nach Lust und Laune es entweder bei bei ihm bestellen muss oder den Wegüber amazon.de o.ä. gehen muss.

Diese "Hitlist" von euch ist eine prima Idee, die man sich auch von anderen Verlagen wünschen könnte.

Zimtfisch
01.10.2004, 15:05
Hallohoo..

Soho, dann will ich hier auch mal mitmischen, quasi als die "andre Seite" vom Tresen, nämlich als Buchhändlerin.

Erstmal eine Verteidigung, bei uns im Laden weiss jeder was Mangas sind und wir sind kein Comic Shop und haben ne eigene Abteilung dafür. Was wir an Material bekommen wird auch verteilt und die Fans bekommen Zugang zu allen Infos und dumme Fragen gibt es nicht ;-)

Mittlerweile haben wir so richtige Manga Leseratten die den halben Tag in einer Leseecke bei usn vertüdeln, waren mal zu 12 dahinten gesessen, war super ;-)

Yey. Auf das neue Programm von Tokyopop freue ich mich schon sehr, (habt übrigens sau nette Leute da wenn ich mal anrufe +g+) und mache unsere Leser auch shcon kräftig darauf aufmerksam.

Die Serien (wir können nicht alle bestellen da wir nicht die größte Buchhandlung sind..) habe ich ausgesucht nach den Themengebieten/Altersgebieten die bei uns am meisten gekauft werden, und die mich am meisten angesprochen haben ;-)
Übrigens, das Material ist super, das ihr mitgeschickt habt @ Tokyopop! Hat sehr bei der Orientierung geholfen!


Yey, das wars auch schon,

Sarah

Aranka Schindler
01.10.2004, 15:51
@zimtfisch: Danke für dein Engagement! :respekt: Toll zu wissen, dass es so begeisterte Buchhändlerinnen gibt (bin (bzw. war) selber eine ^_^). Und danke für dein Lob mit den netten Leuten (wir bemühen uns).

Ich denke, dass es viele engagierte Leute da draussen gibt, die in ihren Läden das Fähnchen für Manga hochhalten und ihre Abteilungen liebevoll und mit viel Backgroundwissen pflegen. Wenn es in anderen Läden manchmal etwas stiefmütterlich behandelt wird, liegt das meistens an Unwissenheit und daher ein wenig Angst vor der "fremden" Materie. Wir versuchen daher mit Infomaterialien von uns aus diese Unwissenheit abzubauen. In unserer neuen Vorschau gibt es z.B. ein kleines "was ist Manga"-Lexikon für die Buchhändler. Also, liebe Leser: behandelt eure Buchhändler verständnisvoll, aber auch streng, falls sie euren Mangawünschen nicht immer so nachkommen, wie ihr es gerne hättet. Denn ihr seid schließlich die :hat3: :hat3:

Lisa018
01.10.2004, 17:11
naja ich schätz mal das mein buchhändler erst mal mit dem begriff manga was anzufangen weis aber mit tokyopop....jedenfalls ist es bei mir so in der buchhandlung (nicht sehr groß trotzdem gute auswahl an manga) gibt es meistens carlsen manga da es dazu ne säule gibt wo sie die ganzen mangas reinstapeln können. Und von ema haben sie nur wenige und von planet manga garkeine....wie gesagt sie haben keinen platz dafür und da ist sone säule das perfekte.

Jetzt mal meine frage wollt ihr auch sowas machen? *vielleicht sollte ich besser im fragen thread fragen*

imported_*Sonja*
01.10.2004, 19:19
@Enki: Ich finde ein "braver" Buchhändler sollte sich von allen Neuerscheinungen wenigsten 2 oder 3 Exemplare bestellen, was sich gut verkauft zeigt sich dann ja von selbst und wenn ein paar Exemplare etwas länger im Laden liegen bleiben wird das sicher auch keinen stören.

Generell denke ich aber, dein Buchhändler sollte sich die Sneak mal genau duchschauen. Er wird seine Kundenschicht ja am besten kennen - wenn der großteil der Mangakäufer aus etwas erwachseneren Teenagern besteht, würde ich auf jeden Fall die etwas anspruchsvolleren Titel empfehlen (Confidential Confessions, Erica Sakurazawa, ...) usw.

:engel:

imported_Seth
25.10.2004, 13:57
?(
Häh, was sucht dieser Beitrag hier, ging mir zu erst durch den Kkopf, aber nachdem ich sie Gelesen habe verstehe ich dies.
Die Buchhändler sollten meiner Meinung nach wirklich nur Bücher verkaufen, und keine Mangas. Dies sollten wirklich Comicläden machen, da diese mehr Ahnung von diesem Thema haben als Buchhändler. Bei einem Buchhändler kann man kaum noch erwarten, dass man objektiv Beraten wird, da es jeden Monat jede Menge neuerscheinungen gibt und man sich nicht alle Inhalte auf einmal merjen kann. Dei Mangas und Comis ist dies anders, da dort in der Regel vielleicht nur 30 Neurescheinungen rauskommen, was schon eine Menge ist, dies aber meistens zu Serienb gehören. Da muss man nur noch grob wissen was in der Serie los ist.
Der Comichändler soltte immer einen Tisch oder ein Regal hgaben, wo er die Neuerscheinungen reinstellen kan, bzw drauflegen kann das diese sofort in das Augestechen.
mfg. Seth
:applaus:

imported_kalumtum
25.10.2004, 18:57
@Seth:
Du solltest bei deiner Ueberlegung (Manga bei Comicshops und nicht im Buchladen) bedenken, dass nicht jeder Ort ein Comicshop hat (manchmal gibt es nicht mal ein Buchgeschaeft).
Will ein interessierter Manga-Leser mal in eine Serie reinblaettern, muss er manchmal in die naechste Stadt fahren. Daher finde ich eine Manga/Comic-Ecke in Buchhandlungen eine gute Idee. Es leidet vielleicht das Service (Wissen ueber Verlage, Merchandise, Angebot), stellt jedoch eine Grund-/Erstversorgung fuer Fans sicher.

Masterfly
25.10.2004, 21:15
und nicht jeder Comichändler hat Ahnung ;)

imported_Seth
26.10.2004, 09:40
Da gebe ich dir zwar recht, aber ich ahbe das in meiner Stadt erlebt. Erst hatten wir ein FAchgeschäft für Comics, welcgher dann leider Pleite machte und ich dann immer um meine Mangas zu holen in eine Buchhandlung gehen musste, wo sie vielleicht nur nopch die Bekannstetn Serien hatten und ich mir immer einen großteil der Serien über das Internet beschaffen musste. Daher habe ich eine leuicht abneigung gegen Buchhandlungen mit Comics drin. Aber jetzt haben wir wieder ein Comicgeschäft in meiner Stadt und die haben ale Mangas und Animes da, selbst ganz ausgefallene Titel. Daher musste du auch meinen Standpunkt verstehen.
mfg Seth

imported_Seth
26.10.2004, 09:42
Das stimmt, aber bei dennen ich war, haben alle wenigstens genug Ahnung gehabt, um eine hinreichende Beratung abzugeben, wenn man spezielle Fragen hatte.
mfg Seth

LadyIntegra13
30.10.2004, 10:26
Auf jeden Fall Duel Masters und Confidential Confessions.
Ich kenne viele die sich auf diese Mangas schon freuen. :))

Kao
30.10.2004, 10:36
Also mein Mangaladen sollte eigentlich alle führen, die Rang und Namen haben im Japanischen Handel!^^ Klar ist das nicht möglich, also sollte er die neuesten und natürlich die, die mein geschmack sind!^.~"....Fazit: VIELE!!XXD"

Peachgirl
30.10.2004, 12:10
Original von Kao
Also mein Mangaladen sollte eigentlich alle führen, die Rang und Namen haben im Japanischen Handel!^^ Klar ist das nicht möglich, also sollte er die neuesten und natürlich die, die mein geschmack sind!^.~"....Fazit: VIELE!!XXD"
Bin deiner meinung so sollte es sein^^

Yon-Yon
30.10.2004, 14:58
Meiner hat alles! XD

imported_kalumtum
30.10.2004, 23:00
Naja, eigentlich ging es urspruenglich um die Mangaecke einer Buchhandlung. Ein Comicladen sollte alle Neuerscheinung bestellen und aufstellen.
Bei einer Buchhandlung ist es vielleicht sinnvoll das Programme (wegen Platz und geringeren Umsatz) einzuschraenken. Ebensowenig wird kaum von einem Bahnhofskiosk das komplette Programm erwartet, jedoch freut man sich wenn er einige Manga im Angebot hat.

Opale
31.10.2004, 17:22
Original von kyos girlfriend

Original von Kao
Also mein Mangaladen sollte eigentlich alle führen, die Rang und Namen haben im Japanischen Handel!^^ Klar ist das nicht möglich, also sollte er die neuesten und natürlich die, die mein geschmack sind!^.~"....Fazit: VIELE!!XXD"
Bin deiner meinung so sollte es sein^^

ganz eurer meinung, aber auf jeeeeeeeden fall sollte er demon diary haben und perfect girl!

Happosai-Fan
31.10.2004, 17:38
Original von kalumtum
Ebensowenig wird kaum von einem Bahnhofskiosk das komplette Programm erwartet, jedoch freut man sich wenn er einige Manga im Angebot hat.

Also meine Bahnhofsbuchhandlung hat alle Mangas, die es derzeit gibt. Von den Mangas her kann meine Bahnhofsbuchhandlung locker mit dem Bonner Comicladen mithalten, und das will was heißen. Und deswegen ist es auch klar, dass er alle Tokyopop Mangas führt.

imported_Zaubermaus
03.11.2004, 13:38
Original von Happosai-Fan

Also meine Bahnhofsbuchhandlung hat alle Mangas, die es derzeit gibt. Von den Mangas her kann meine Bahnhofsbuchhandlung locker mit dem Bonner Comicladen mithalten, und das will was heißen. Und deswegen ist es auch klar, dass er alle Tokyopop Mangas führt.

imported_Zaubermaus
03.11.2004, 13:40
Original von Happosai-Fan

Also meine Bahnhofsbuchhandlung hat alle Mangas, die es derzeit gibt. Von den Mangas her kann meine Bahnhofsbuchhandlung locker mit dem Bonner Comicladen mithalten, und das will was heißen. Und deswegen ist es auch klar, dass er alle Tokyopop Mangas führt.


Find den Bonner Comicladen auch super, der hat alles, oder kann es schnell besorgen. Die schicken einem das auch per Post zu.

Kenji Funabe
03.11.2004, 15:19
samurai champloo, bleach, full metal alchemist....es gibt doch soooooo viele die leider noch nicht in .de veröffentlicht wurden :(

summerR92^^
02.10.2005, 09:05
pfefferminz, demon diary , e &m ,...
aba manchma fehlt bei mir trotzdem die
aktuellsten mangas oda manwhas ( zum durchblättern)
... die kommen erst n monat
später oda überhaupt net... zu dumm :(

Hikari_Minoru
02.10.2005, 12:30
Mein Mangahändler des Vertrauens kriegt die meisten Mangas nur unregelmäßig rein ;(und deshalb muss ich öfters ins Nachbarstädtchen Nürnberg zum Ultralcomix fahren. Der is allerdings nicht zu beklagen.

Mangapi
03.10.2005, 09:55
also da ich nur in einer kleinen Kreisstadt wohne, und da es net wirklich nen guten comicladen gibt, mach ich das bei meiner buchhandlung ganz einfach :D Ich schau ins internet liste alle guten mangas auf, schreib se mit mein rechner aufn zettel, so meist ne halbes-Jahres bestellung und geb des einfach inne buchhandlung ab, meist komm die mangas schon einige tage früher und des ist suppa, und wenn ich noch ein manga endecke was mir gefällt geh ich zu buchhandlung, sag *kann ich ma meine bestellung sehn?* so dann schreib ich das manga einfach zu bestellung dazu und schupps hab ich es in den nächsten tagen. das gute ist, meine buchhandlung ruft mich an, wenn ne große lieferung gekommen ist :]

S-chan
04.05.2006, 21:09
Also, mir ist das egal. Ich bestelle meine Manga eh meist, da ich dann sicher sein kan das sie in guter Verfassung sind und nichts fehlt oder soetwas in der Art...

Hachiko
04.05.2006, 21:16
Original von S-chan
Also, mir ist das egal. Ich bestelle meine Manga eh meist, da ich dann sicher sein kan das sie in guter Verfassung sind und nichts fehlt oder soetwas in der Art...

üch denke genauso~ xD ich bestelle sie auch imma in der buchhandlung. denn
meistens haben die ja nit die mangas die ich haben möchte... <___<"

Vagabund
04.05.2006, 21:18
ich geh immer in nen Comic laden, die haben immer das neueste vom neuen da liegen, manchmal auch früher als andere läden^^

aber wenn ich tp manga nennen muss dann wohl Priest, Bleach, D. Gray-Man, Peacemaker/Kurogane, das sind die die ich lese

imported_Jumper
04.05.2006, 21:22
hm, mir fällt gerade so auf das ich noch nie einen Manga in einem Laden gekauft habe, ich bestelle Manga immer Online und hab das auch schon immer gemacht, nur Anime DVDs kauf ich mir im Comic Laden, ich weiß selbst nicht warum, aber irgendwie hab ich mir das so angewöhnt (und dabei sind die DVDs im Laden deutlich teurer als Online und dennoch mahc ich es XD)

Vagabund
04.05.2006, 21:23
Original von Jumper
hm, mir fällt gerade so auf das ich noch nie einen Manga in einem Laden gekauft habe, ich bestelle Manga immer Online und hab das auch schon immer gemacht, nur Anime DVDs kauf ich mir im Comic Laden, ich weiß selbst nicht warum, aber irgendwie hab ich mir das so angewöhnt (und dabei sind die DVDs im Laden deutlich teurer als Online und dennoch mahc ich es XD)

naja sei froh, ich geh zB die tage mit dem vorsatz zu meinem Manga laden mir nich mehr als 5 manga zu holen, was daraus kommt siehste ja dann im giga forum xD

es dürften dann wieder 7-8 werden^^
umso mehr interessantes ich sehe umso mehr muss ich halt auch haben xD

imported_Jumper
04.05.2006, 21:31
Original von ZanZa

naja sei froh, ich geh zB die tage mit dem vorsatz zu meinem Manga laden mir nich mehr als 5 manga zu holen, was daraus kommt siehste ja dann im giga forum xD

es dürften dann wieder 7-8 werden^^
umso mehr interessantes ich sehe umso mehr muss ich halt auch haben xD
Geht mir ja genauso, nur sind es bei mir die Anime-DVDs, ich halt das Pech/Glück das zwischen Schule und Bushaltestelle der Comic Laden ist und morgen hab ich schule XD (da kann ich nur froh sein das ich nur 1mal die Woche schule hab und das auch nur noch 3 mal)

Filmfreak
08.05.2006, 15:12
Welche Serien sollte euer Manga-Händler auf jeden Fall haben?

Alle Serien. Da mein Comic-Shop alle Serien hat und haben wird brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen :D

hachi-fan
08.05.2006, 20:55
also eig. sollte er alle haben...hat er auch meistens...wenn sie nicht vorne stehen, kann man hinten nachfragen, dann geben sie mir ein Exemplar oder man wartet, bis es wieder eins gibt...^^

cerry
08.05.2006, 21:14
Naja, aber eine Buchhandlung hat ja nicht die Kapazitäten, im Gegensatz zu einem Comicladen (der Thread bezog sich ja auf eine Buchhandlung).
Was ich beim Buchhändler meines Vertrauens vermisse ist z.B. der abgeschlossene "Adult-Giftkasten" :D

Filmfreak
08.05.2006, 21:21
Original von cerry
Naja, aber eine Buchhandlung hat ja nicht die Kapazitäten, im Gegensatz zu einem Comicladen (der Thread bezog sich ja auf eine Buchhandlung).

Ich zitiere:

Welche Serien sollte euer Manga-Händler auf jeden Fall haben?

das mit der Buchhandlung bezog sich nur auf Enki. Und ich habe meine Situation auf die Frage bezogen geschildert.

cerry
08.05.2006, 21:25
Damit wollt ich eigentlich nur sagen, dass ich mich jetzt wieder auf die Buchhandlungen beziehe. Sollte jetzt kein Kommentar zu euren Post sein, aber hast recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. :ugly:

Filmfreak
08.05.2006, 21:33
Original von cerry
Damit wollt ich eigentlich nur sagen, dass ich mich jetzt wieder auf die Buchhandlungen beziehe. Sollte jetzt kein Kommentar zu euren Post sein, aber hast recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. :ugly:

Sollte das etwa eine Entschuldigung sein? dann will ich mal nicht so sein :D

NoNo
09.05.2006, 16:12
Also da ich meine Manga seit Jahren ausschließlich im Comic Laden kaufe, habe ich kein Problem damit, an alle ranzukommen... außer sie sind ausverkauft.
Aber mein Händler hat so oder so immer alle parat... von machen zwar nur ein Exemlpar (PRIEST zum Beispiel) aber immerhin sind alle da^^

Yoshitaka
26.05.2006, 12:38
Haaahh...mein Buchhändler bestellt nie neue Mnaga nch!! >_< muss mich immer in netzt über neuerscheinungen informieren.
Auf alle Fälle müssen die Manga der deutschen Zeichner vorhanden sein!!! :coool:

imported_LL14
26.05.2006, 14:32
Mein Comicshop sollte es auf jeden Fall mal hinkriegen, die alten Bände mal wieder aufzufüllen. Ich muss die immer regelrecht treiben ^^. (@DirkJürgens: ;) klappt aber immoment besser als vorher)

imported_Dirk Jürgens
26.05.2006, 15:11
Also Du steckst hinter den regelmäßigen Backlist-Bestellungen Deines Händlers?! ;)

Vorbildlich LL14!!! Vorbildlich!!! (handfestesaufdieSchulterngeklopfe) :D

So wünsche ich mir Manga - Käufer! Sie wissen was sie wollen, lassen sich aber dennoch von Vertriebsmitarbeitern beraten und fordern diese Titel dann auch von ihren Händlern. Und dann sorgen sie subtil auch noch für regelmäßige Sortimentspflege. Super! Was will ich mehr? :engel:

@Yoshitaka Schick mir bitte mal eine P/N mit dem Namen der Buchhandlung. Vielleicht können wir da ja was machen. :firedevil:

Sakana
26.05.2006, 17:25
Also ich kaufe meine Manga/Manhwa nicht in einem Comic-Shop (liegt wahrscheinlich daran, dass es in meiner Stadt nur einen gibt und der nur Yu-Gi-O und Inu Yasha führt).
Ich bestelle immer alles im Internet und lasse es dann zu meiner Stamm-Buchhandlung bringen, die in der Nähe meiner Schule ist (sehr praktisch ^^).
Zwar gibt es am Bahnhof auch asiatische Comics, aber 'nur' von Carlsen, EMA, Panini und Heyne... Da bestelle ich lieber gleich alles im Internet.