PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieben



Dark Magic
26.07.2004, 13:29
kennt ihr diesen genialen film mit brad pitt, kevin spacey und morgan freeman???

ist einer meiner lieblingsfilme, weil mein lieblingsschauspieler dort mitspielt, und ich muss sagen wie immer genial, ich meine nicht brad pitt sondern natürlich kevin spacey!


ich find den schluß am besten, der kam beim ersten mal schauen so unerwartet, aber echt genial durchdacht....!


also wie findet ihr den?


ach und mal ne ganz wichtige frage nebenbei:

wo kann man "Sieben - Platinum Edition" kaufen?
amazon verkauft das nicht...! ;(

Dark Magic
02.08.2004, 00:35
was ist den hier los??? :bigeek:


der thread wird zwar als gut bewertet, aber keiner schreibt was!? ?(

der film ist doch recht bekannt........ist das den die möglichkeit??? :dead:

imported_Yuka
02.08.2004, 18:41
Dann schreib ich halt mal was.

Also ich kenn den Film und find ihn richtig gut. Als ich ihn das erste Mal gesehen hab, hab ich mir auch gedacht wie der wohl ausgeht. Aber mit so einem Ende hätte ich nicht gerechnet. Das kam irgendwie schon total überraschend.
Trotzdem könnte ich mir den Film immer wieder anschauen.

Dark Magic
02.08.2004, 19:38
das ende hab ich ganz, ganz zum schluß etwas erahnt, als der postwagen angerasst kam, und ich das fiese grinsen von spacey gesehen hab, da hab ich mir sowas in der art gedacht, als dann nur so ne kleine box abgegebn wurde, da wars mir klar, doch geniall das es der ganze kopf war, und nicht nur ein finger oder so ein müll, das hätte nämlich so gar nicht gepasst, zu dem sonst psychologisch-brutalen film....! :bigrazz:


die schauspieler waren auch alle super, besonders hat mir natürlich mein lieblings-schauspieler gefallen und zwar kevin Spacey, aber pitt und freeman, auch überzeugend gespielt!

Fistazius
22.09.2004, 20:47
Sieben war ganz klar ein klasse film. Aber ich glaube, der kommt auch schon 1-2 mal im jahr oder so. Sowas macht filme irgendwie kaputt finde ich. Dann werden die "was ganz normales"... ?(

Dark Magic
23.09.2004, 16:52
Original von Fistazius
Sieben war ganz klar ein klasse film. Aber ich glaube, der kommt auch schon 1-2 mal im jahr oder so. Sowas macht filme irgendwie kaputt finde ich. Dann werden die "was ganz normales"... ?(

:laugh2:

1-2 mal im Jahr.......und schon soll das den Film kaputt machen (?), ein Jahr hat 365 Tage! ^^"

Saraa
24.09.2004, 00:12
Genialer Film, mit genialen Schauspielern. Weiterhin ist die düstere Atmosphäre sehr gut gelungen und die Handlungg ist nicht von Anfang an zu durchschauen. Super!

Dark Magic
24.09.2004, 18:03
ich find den schluss am besten, so unerwartet, so anders, kein happy-end im doppelten sinn.......!

imported_Elektra
06.11.2005, 14:16
So, gersten kam Sieben - offenbar mal wieder - im TV und endlich hat es mein Gedächtnis gut mit mir gemeint und ich habe ihn nicht zum zigsten Mal verpasst... Und ich kann ohne zu lügen sagen, dass der Film meine Erwartungen zu 98 Prozent erfüllt hat, im positiven Sinne gesehen.
Der Film war zwar meiner Meinung nach kein Meisterwerk an komplexer Logik, aber allein die Idee der Morde anhand der sieben Todsünden und die Umsetzung in Form John Doe, hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt zwei Dinge, die mich allerdings etwas stitzig gemacht haben. Keine grundlegenden Fehler im klassischen Sinne, und wegen den beiden kritisiere ich ihn auch nicht. Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was genau ich hier falsch verstanden habe:

1.) Im Bezug auf den Hochmut-Mord. Johns Angebot an die Frau war: "Ich will dich töten. Aber wenn du dir die Nase abschneiden lässt, darfst du um Hilfe rufen und überleben." Nun hat sie ja ganz offensichtlich nicht um Hilfe gerufen, das war ja eben ihre Sünde. Fakt ist aber, dass er ihr die Nase trotzdem abgeschnitten und sie anschließend bandagiert hat... Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.
Gut, man kann sagen, dass er sie getötet und dann aus Spaß doch noch die Nase abgeschnitten hat, aber das passt nicht wirklich zur Mentalität des Mörders... Ich weiß nicht, es hat mich etwas verwirrt. Johns Worte gegen Ende lauteten ja auch in etwa "Und dann war da noch diese Frau, die innerlich so hässlich war, dass sie nicht weiterleben wollte, wenn sie nicht wenigsten äußerlich schön sein konnte."

2.) Jetzt wirklich weniger ein Fehler und ich reiß mir deswegen auch kein Bein aus, aber es geht um den Trägheit-Mord. Die Aussage des Arztes war in etwa "Wenn Sie ihm jetzt mit einer Taschenlampe in die Augen leuchten würden, würde dieser Schock ihn töten." Da der Rest der Situation relativ makkaber war, nehme ich das mal wortwörtlich ernst. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie er den Transport ins Krankenhaus und die Untersuchungen überleben konnte.
Ja, es ist erbsenzählerisch. <.<

Hm... Wäre irgendjemand an einer Umfrage zu den sieben Todsünden interessiert? Eventuell, welche im Film am besten umgesetzt wurde, zwei Ankreuzmöglichkeiten?

Dark Magic
07.11.2005, 18:14
Original von Elektra

Hm... Wäre irgendjemand an einer Umfrage zu den sieben Todsünden interessiert? Eventuell, welche im Film am besten umgesetzt wurde, zwei Ankreuzmöglichkeiten?

Jupp, ich......muss mir allerdings nochmal davor die DVD anschauen, vielleicht kann ich dann auch zu deinen beiden kritikpunkten noch etwas äussern.

NoFace
09.11.2005, 19:56
ich muss auch sagen: super film

allerdings ist doch das ziel von kevin spacey pro todsünde einen, der gesündigt hat, zu töten (simpel ausgedrückt). allerdings wurde doch niemand wegen der todsünde "zorn" getötet oder hab ich was übersehen? der sündiger war ja brad pitt.
außerdem würde jemand, der durch eine "höhere macht" dazu auserwählt wurde, die sieben leute zu töten. würde jemand, der so gläubig ist, wirklich eine unschuldige person (die frau von brad pitt) töten?

und noch ne frage nebenbei: in welcher religion sind diese 7 sachen todsünden?
im katholizismus?

imported_Shirin
09.11.2005, 21:33
Original von NoFace
ich muss auch sagen: super film

allerdings ist doch das ziel von kevin spacey pro todsünde einen, der gesündigt hat, zu töten (simpel ausgedrückt). allerdings wurde doch niemand wegen der todsünde "zorn" getötet oder hab ich was übersehen? der sündiger war ja brad pitt.
außerdem würde jemand, der durch eine "höhere macht" dazu auserwählt wurde, die sieben leute zu töten. würde jemand, der so gläubig ist, wirklich eine unschuldige person (die frau von brad pitt) töten?

und noch ne frage nebenbei: in welcher religion sind diese 7 sachen todsünden?
im katholizismus?

vll hat er gedacht, dass brad pitt hingerichtet würde?

und er hat gwineth paltraw getötet, weil er neidisch war. aus seiner "religiösität" hat er sich dann auch indirekt selbst gerichtet.

christentum, würde ich sagen.
eigentlich natürlich sind diese dinge in allen 3 monotheistischen religionen schlimme sünden, da gibt es sich nicht viel.

NoFace
10.11.2005, 13:49
Original von Shirin

Original von NoFace
ich muss auch sagen: super film

allerdings ist doch das ziel von kevin spacey pro todsünde einen, der gesündigt hat, zu töten (simpel ausgedrückt). allerdings wurde doch niemand wegen der todsünde "zorn" getötet oder hab ich was übersehen? der sündiger war ja brad pitt.
außerdem würde jemand, der durch eine "höhere macht" dazu auserwählt wurde, die sieben leute zu töten. würde jemand, der so gläubig ist, wirklich eine unschuldige person (die frau von brad pitt) töten?

und noch ne frage nebenbei: in welcher religion sind diese 7 sachen todsünden?
im katholizismus?


christentum, würde ich sagen.
eigentlich natürlich sind diese dinge in allen 3 monotheistischen religionen schlimme sünden, da gibt es sich nicht viel.


vielleicht sind es in allen drei monotheistischen religionen schlimme sünden, aber in welcher sind es todsünden?

imported_Mangaman
13.11.2005, 09:47
Ich bin eindeutig für Zorn!!!

L. G. Mangaman

imported_Karu-chan
13.11.2005, 10:00
@NoFace und Shirin: Wikipedia und ein gutes Lexikon auf dem Schreibtisch helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tods%C3%BCnde



Als Todsünde bezeichnet das katholische Christentum bestimmte, besonders schwer wiegende Sünden wie Mord oder Diebstahl.

imported_Elektra
13.11.2005, 10:10
Original von NoFace
allerdings wurde doch niemand wegen der todsünde "zorn" getötet oder hab ich was übersehen? der sündiger war ja brad pitt.
Entweder es ist so wie Shirin es vermutet hat, und er ist davon ausgegangen, dass er später von anderen für seinen Mord/Totschlag gerichtet wird, oder seine Ansichten haben sich mit seiner eigenen Todsünde, Neid, teilweise neutralisiert. John Doe wollte das Leben des Polizisten haben, war neidisch. Trotzdem wollte er darauf hinaus, dass der Polizist zu einer seiner Todsünden wird, Zorn. Das heißt, er wäre neidisch auf jemanden gewesen, der eine Todsünde begeht. Wäre er es aber nicht gewesen, hätte widerum der Neid gefehlt und die Reihe wäre unkomplett. (Bzw. wäre ohne den Neid und den Mord an der Frau auch nie der Zorn zustande gekommen.) Ein Dilemma also.
Ich würde sagen, er hat es in Kauf genommen, dass Mill am Leben bleibt.


jemand, der so gläubig ist, wirklich eine unschuldige person (die frau von brad pitt) töten?
Auch wenn die Frage schon mehr oder weniger beantwortet wurde: Alle Todsündenmorde waren eine Abfolge von Aktion und Reaktion.
Völlerei: Der Mann war maßlos fett. --> Tod
Habsucht: Der Mann hat für Geld gelogen. --> Tod
Trägheit: Er war Drogendealer. --> Tod
Wolllust: Sie war eine Prostituierte. --> Tod
Hochmut: Sie wollte ihre Schönheit nicht mal für den Tod aufgeben. --> Tod
Neid: Er tötete aus Neid die Frau des Polizisten. --> Tod
Zorn: Er erschoss den Mörder seiner Frau.

Also macht das mit dem Neid schon Sinn.

@ Mangaman: Begründung? :wink:

Kono Goro
13.11.2005, 11:38
Ich fand den Film sehr gut, teils sehr gruslig, aber in Sachen Film bin ich auch sehr ängstlich >.>

Vor allem die Szene mit dem Menschen, der scheinbar schon tot war, war erschreckend, aber ich hab keine Ahnung welche Todsünde er begangen hat.

NoFace
13.11.2005, 16:08
Original von Kono Goro
Ich fand den Film sehr gut, teils sehr gruslig, aber in Sachen Film bin ich auch sehr ängstlich >.>

Vor allem die Szene mit dem Menschen, der scheinbar schon tot war, war erschreckend, aber ich hab keine Ahnung welche Todsünde er begangen hat.

trägheit

Kekskrümels_Pet
30.03.2006, 13:37
Sieben.. Absolut genial, da kann keiner was dagegen sagen.
Es stimmt einfach alles. Die Schauspieler sind perfekt gewählt, die Emotionen kommen grandios rüber, Musik ist spitze, Ambiente einzigartig...
Zorn ist meine Nr. 1 (vom Umsetzen her ^^)
Die Idee war wirklich großartig und überraschend! Jedenfalls für mich ^^;

imported_LL14
09.04.2006, 21:43
Ui gerade zum ersten Mal Seven gesehen (haben die Special Edition DVD) und muss sagen, dass er ziemlich shocking war. Durchaus genial, aber ich hab den Film allein gesehen und dachte zum Teil nur "Oh Gott". Gott sei Dank, hat man nicht den Tathergang "live" gesehen, wie es in einigen Thrillern der Fall ist, weil dann hätte ich ausgemacht. So war er super durchdacht und irgendwie war Brad Pitt mal nicht in der Heldenrolle, sondern eher als Cop unterwegs, dem sein Handeln vor dem Denken zum Verhängnis wird. Genau dieses Handeln bevor Mills denkt, hat mich auch am meisten an diesem Charakter gestört. Sunset (gespielt von Morgan Freeman) gefiel mir da schon besser, weil er auch mal überlegt hat. So haben sich die beiden Cops halt ganz gut ergänzt.

__etuiqette
16.04.2006, 02:25
Wie die meisten hier Trägheit und Zorn. Kommen für mich in dem Film am besten rüber, bzw. halt zur Geltung. Ansonsten auch allgemein ein schöner Film den man sich öfter mal ansehen könnte.