PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga oder Anime - Was ist besser?



Seiten : [1] 2

Fistazius
20.07.2004, 15:11
Ich find Mangas cooler. Die Storys sind meißt härter und besser und vor allem brechen sie nicht dämlich ab wie die folgen bei animes :D

kaito serenity
25.07.2004, 12:58
Meiner Meinung nach, kommt es auch auf die Serie an.
Die Vorteile von Manga sind, dass man sie überall lesen kann und wann man will. Man muss sie nicht gerade im Unterricht lesen =^.^=. Außerdem sind sie billiger als eine DVD oder VHS. Aber sie sind meistens "nur" Schwarzweiß.
Die Vorteile von Anime sind, dass sie in Farbe erscheinen. Aber man kann sich bei Animes im TV nicht aussuchen wann sie kommen. DVD/VHS kann man jederzeit angucken, wnn der Fernseher bzw. PC frei ist. Aber sie sind teuer.
Ich mag beides, Manga und Anime. Wobei ich aus Zeitgründen, mehr auf Manga umsteigen werde.

Blubbeldub
25.07.2004, 13:21
Es ist bei mir unterschiedlich.
Es gibt Serien, bei denen der Manga besser ist als der Anime und umgekehrt.
Generell tue ich mir aber beides an.

imported_Kathinka
25.07.2004, 13:23
Hmm, bei Angel Sanctuary war es so das mir der Manga sehr gut gefiel, der Anime allerdings überhaupt nicht .. bei Lady Oscar ist es nun wieder umgekehrt .. vllt liegt es daran was man zuerst gesehen oder gelesen hat und woran man sich dann letztendlich gewöhnt hat. Die Figuren im Anime sehen ja in den seltensten Fällen wie die im Manga aus, umgekehrt gilt oftmals das gleiche ..

nemekun
25.07.2004, 16:23
Es kommt sehr darauf an ...

Ein Vorteil von Manga ist sicherlich, dass die meisten Anime auf Mangavorlagen basieren. Häufig ist halt das Original besser als die Umsetzung.
Weiterhin kann man in einem Manga meist einfach aufhören und später weiterlesen, was bei einem Anime viel schwerer ist ;)
Außerdem kann man sich für manche Passagen z.B. mit komplexerer Handlung mehr Zeit lasssen.

Mir persönlich gefallen Anime besser weil sie in Farbe sind und vor allem: Sie haben einen Soundtrack ^____^
Mal ehrlich: Ich hab den Anime zu Full Moom wo Sagashite jetzt gesehen (Ep. 1-4) und kann mir das ohne Sound nur schwer vorstellen.
Ich habe auch den Eindruch, dass bei Anime irgendwie mehr Flair rüberkommt und die Charaktere viel stärker wirken und das vor allem durch die Arbeit der Seiyuu.

Ich beschäftige mich mit beidem. Was nun BESSER ist, kann ich nicht defintiv beantworten.

sayonara,
nemekun

Fistazius
25.07.2004, 16:27
Original von nemekun

Mir persönlich gefallen Anime besser weil sie in Farbe sind und vor allem: Sie haben einen Soundtrack ^____^

sayonara,
nemekun

Jepp...das ist sicherlich sehr wichtig. Aber wenn man nen soundtrack schon 20-30 mal gesehen hat, is es doch auch nicht mehr soooo prall.

nemekun
25.07.2004, 16:35
Also ich bekomme jedesmal wieder eine Gänsehaut, wenn in Naruto das Orochimaru-Theme kommt.

*anNaruto92denk*
*schauder*

Fistazius
25.07.2004, 16:36
kenne ich nicht. Aber mein lieblingssoundtrack is der vorspann von den kickers :D und von den tollen fußballstars und natürlich zorro...die finde ich mit abstand am besten :D

witzlos
25.07.2004, 16:38
ich find manga besser weil sie nicht gekürzt werden :laugh1:

kaito serenity
25.07.2004, 16:42
Ich mag den OST von "Hikaru no Go" am meisten. Aber zurück zum Thema: Die Umsetzung eines Werkes ist mir sehr wichtig. Deshalb gefällt mir manchmal der Manga, manchmal der Anime besser.

nemekun
25.07.2004, 16:43
Original von Fistazius
kenne ich nicht. Aber mein lieblingssoundtrack is der vorspann von den kickers :D und von den tollen fußballstars und natürlich zorro...die finde ich mit abstand am besten :D

Sorry, wenn ich das so sage: Aber da hast du noch nix gehört :D
Schreib mich per PM an wenn du Interesse hast ^^


Original von TAOM
ich find manga besser weil sie nicht gekürzt werden


Da muss ich dir leider zustimmen. Bei Tenjou Tenge haben sie den Anime sehr entschärft. Wenn ich da an die Szene denken, wo Bob und seine Freundin am essen sind und das mit der Originalszene im Manga vergleiche. °__°

Dark Magic
25.07.2004, 17:04
es gibt einen eigenen threa für intros, endings, soundtracks! ;)

Fistazius
25.07.2004, 17:46
ich finde den aufbau eines mangas irgendwie blöd. Klar, ich lese es auch nicht wirklich regelmäßig...aber was wäre so schlimm wenn man das übersichtlicher ordnen würde.

Dark Magic
25.07.2004, 22:35
was ist beim manga den unordentlich?

und was würdest du machen damit es ordentlich aussieht?

Fistazius
26.07.2004, 01:14
Ich finde mich ja damit ab, dass man das von hinten nach vorne liest..aber trotzdem komm ich anfangs nie mit der bilderreihenfolge klar...is voll das durcheinander für einsteiger...bin kein "fan" von sowas...hab nur ein paar mal drin rumgelesen...überflogen..also...

Dark Magic
26.07.2004, 12:01
naja....nach der zeit ist das bei mir automatisch, welcher panel jetzt kommt und welche sprechblase....wenn man süchtig ist, ist das schon selbstverständlich....!

Shina
26.07.2004, 12:04
jetzt mal bei ranma½:
der anime ist zwar farbig und man hört die stimmen aber als manga issa viel lustiger ^__^ Und sie fügen auch mehr dazu ist mir aufgefallen... allerdings bei zb LoveHina gefällt mir der anime besser xD *-*

imported_Envy
26.07.2004, 12:06
Kommt bei mir drauf an welche Serie es ist....FMA find ich zum Beispiel den Anime besser da er sehr schön animiert ist,bei Naruto finde ich eindeutig den Manga besser da der viel sauberer gezeichnet ist als der Anime da sehen die Chara's aus wie krüppel =_=' Häufig find ich aber den Manga besser da nicht's geschnitten ist im Gegensatz zu den Anime...

Fistazius
26.07.2004, 13:45
Original von Dark Magic
naja....nach der zeit ist das bei mir automatisch, welcher panel jetzt kommt und welche sprechblase....wenn man süchtig ist, ist das schon selbstverständlich....!

naja es sind aber nicht alle süchtig danach ;) von daher würde ich sowas als mangaka (juhu mein erstes "fachwort" *lol*) viel ordentlicher machen. Aber ich glaube ich kann mich ganz schwach dran erinnern, dass da irgendwo eine einleitung is. Da steht also wie das aufgebaut is. Hat aber glaube ich nicht jeder manga... ?(

Dark Magic
26.07.2004, 16:13
hat normalerweise jeder manga auf der letzten bzw. ersten seite, wie man halts sieht....! ;)

Fistazius
26.07.2004, 19:08
gibt es eigentlich bunte mangas? war vor kurzem in so nem mangaschuppen und da waren nur welche in schwarz - weiß...wie uncool :coool:

Dark Magic
26.07.2004, 19:48
natürlich wie z.B. Stigma und Manmachine Interface Limited Edition, beide sind ganz in bunt auf hochglanzpapier! :bigrazz:


und ich habe auch die Manmachine Interface Limited Edition, die nun nicht mehr produziert wird!!! :mua:

Fistazius
26.07.2004, 20:47
sind bunte mangas dann teurer als die andern? also ich kenne das aus nem laden nur als "Jeder Manga 5€"

Dark Magic
26.07.2004, 22:49
mal ganz ehrlich, deine fragen klinken etwas dümmlich, bei dennen du nur logisch denken müsstest und du die antwort selber wüsstest, aber naja wir unterhalten uns weiterhin im Spawn-Thread...! :roll:


ja natürlich sind die dann teurer, da es ja logisch ist das die farbe und das papier teurer sind und somit auch der preis steigt!

Fistazius
26.07.2004, 22:54
Ja...logisch betrachtet müsste ich dir recht geben. Aber wenn du meine Einträge genauer lesen würdest, würdest du gelesen haben das ich es als "jeder manga 5€ kenne"...wenn man das bedenkt, sieht man da doch eine logik.

Dark Magic
26.07.2004, 22:59
gibts von diesem wunderladen auch eine i-net-seite?

Fistazius
26.07.2004, 23:08
kein plan. Thalia Bücherei in Bremen. Kanns ja rum kommen. Ist im untergeschoss :D (damit du bescheid weißt)

Aber naja egal vlt hast du ja auch ne Thalia Bücherei in deiner Stadt. Kannst da ja nachfragen ?(

Totchi
27.07.2004, 10:28
Hey, in dieser Thalia Buchhandlug in Bremen war ich schon mal. Is mir aber net aufgefallen, dass jeder Manga nur 5€ gekostet hat.

Fistazius
27.07.2004, 12:18
Hm...bin mir eigentlich ziemlich sicher, weil ich da immer auf die preise geguckt hab. Aber ich bin kein Manga Fan und von daher is es gut möglich das ich nicht bei allen geguckt hab ?(

imported_Sonoko
27.07.2004, 12:32
ich bin mir da eigentlich gar net sicher was da besser ist weil manchmal sind halt die mangas besser gezeichnet als die animes und so
aber der nachteil an mangas ist dass man dafür bezahlen muss
aber dafür hatt man sie für immer...... naja ich kann mich net entscheiden ich find beides gleichgut^^

Fistazius
28.07.2004, 01:48
Also ich denke Animes könnte es alleine geben. Aber bei Mangas ist das meiner meinung nach anders.
Wenn ich ein Simpsonscomic lese, dann stell ich mir das alles in den jeweiligen stimmen vor und versuche auch deren betonungen usw. zu treffen...wenn ich jetzt also einen Manga nehme (von dem es kein Anime gibt), dann lese ich das alles so eintönig weg.

=> Animes kann es alleine geben - Mangas nicht :D

imported_Kathinka
28.07.2004, 12:53
Was ist aber mit den Animes die auf einen Manga basieren .. die würde es nach deiner Logik dann ja gar nicht geben !! ..

Und außerdem kann man sich mit ein bisschen Vorstellungsvermögen durchaus in die Story eines Manga hineinversetzen und diese dann auch dementsprechend lesen.

Fistazius
28.07.2004, 14:02
Original von Kathinka

Und außerdem kann man sich mit ein bisschen Vorstellungsvermögen durchaus in die Story eines Manga hineinversetzen und diese dann auch dementsprechend lesen.

hineinversetzen tut man sich sowiso...:D aber es dementsprechend lesen...da kann man doch gar keine anderen stimmen machen...also zumindest denke ich mir da dann keine aus. Dann lese ich es einfach wie so ein buch und tu nicht so als wenn es ein "geschriebener Anime" wär.

Adell
28.07.2004, 14:36
Ich lese ehrlich gesagt lieber Mangas ^^ Die hab ich für immer ^^
Und meistens gefällt mir der Manga-Stil auch viel lieber als der Anime-Stil, weil der teilweise nicht so schön ist, aber es ist ja auch schwer, einen guten Manga-Stil in guter Anime-Forum umzusetzen, von daher...

imported_Didi
29.07.2004, 14:20
Hi,

also ich finde Japaniche Animes am besten vorallem mit Deutschen Untertitel da sind die Stimmen auf Japanich besser als die Deutschen zwar geht das mit denn Untertitel sehr schnell so das man kaum hinterher kommt, das ist manchmal sehr ärgerlich :O. Und mansche Bücher sind auch sehr zeitaufwendig wie z.B. denn 2 Teil von Gohst in the Shell denn ersten habe ich verstannden doch denn 2 nicht und die VHD davon ist auch ziehmlich geil, da auch nicht so viel geschnitten wird bei denn Japanischen Animes sind die am geilsten doch leider kommen die auch nicht sehr oft ich glaube nur 1 mal im Jahr und das wäre dann der August glaube ich :)).

Bye Didi

Fistazius
30.07.2004, 00:27
Gibt es eigentlich "Mangabibliotheken"? Oder bibliotheken die mangas haben? wär doch ganz praktisch...denn ein großes manga fan muss sich dann auch alle mangas kaufen...

Dark Magic
30.07.2004, 00:29
Original von Fistazius
Gibt es eigentlich "Mangabibliotheken"? Oder bibliotheken die mangas haben? wär doch ganz praktisch...denn ein großes manga fan muss sich dann auch alle mangas kaufen...


bei mir in der gegend, ja.

Fistazius
30.07.2004, 23:17
Is das ne reine Mangabücherei?

Dark Magic
31.07.2004, 01:03
neeeeeeee...hat bloss ne kleine ecke mit paar mangas....!

Son-Pan
01.08.2004, 15:29
Ich find Anime ist besser

Fistazius
01.08.2004, 15:52
Original von Son-Pan
Ich find Anime ist besser

und die begründung lautet?

MiKaKoSaEkI1989
06.08.2004, 12:49
also ich finde mangas besser......denn bei dem anime ist die story immer ganz anders als im manga und das gefällt mir daran nicht :)

Fistazius
06.08.2004, 13:09
ehm...da muss man dir recht geben. Darf aber nicht sagen

"Ich mag Anime mehr, weil man das beim Manga immer anders hat."

Ich weiß, dass Mangas so gut wie immer zuerst da sind, aber man kann die veränderungen doch auch besser finden als im Manga. Manga hat einfach nur den "ich kanns immer lesen"-Bonus

MiKaKoSaEkI1989
06.08.2004, 13:41
Ich weiß, dass Mangas so gut wie immer zuerst da sind, aber man kann die veränderungen doch auch besser finden als im Manga.

ja kann man ja aber ich finde es halt nicht......ist ja jeden seine sache was er besser findet....

ich habe ja auch geschrieben ich finde es besser

Adell
06.08.2004, 16:04
Original von MiKaKoSaEkI1989
also ich finde mangas besser......denn bei dem anime ist die story immer ganz anders als im manga und das gefällt mir daran nicht :)
Ja, das trifft z.B. auf den KKJ-Anime zu und ich finde Mangas auch besser, weil mir meistens die Zeichnungen dort besser gefallen ^^' Und einige Animes weichen wirklich sehr vom Manga ab, aber man kann ja auch nicht alles umsetzen , leider.

DatFlo
09.08.2004, 17:23
meistens finde ich den Manga besser als den Anime.
Da man im Manga sein eigenes Tempo bestimmen kann (lesetempo), aber auch irgendwie die Witze usw. besser rüberkommen, als im Anime.
Man kann sich die Stimme selber denken, naja, der Manga hat meiner Meinung nach viele Vorteile :D

Fistazius
09.08.2004, 18:44
Original von Jerome Amadeo
Man kann sich die Stimme selber denken, naja, der Manga hat meiner Meinung nach viele Vorteile :D

lol so viel fantasie habe ich nicht :D :D :D Ich finde das mit vorgegebenen stimmen besser...denkt doch nur mal an simpsons...wenn man da keine stimmen hätte und dann alles "selber denkt" im comic wärs doch schrecklich...

DatFlo
09.08.2004, 18:51
naja, kommt eben auf die Person drauf an, die es liest.
Ich find mangas allgemein einfach besser, gut, aber was macht man wenn im Anime eine Stimme schrecklich ist?
Das passiert normal im Manga nicht :D

imported_Elektra
09.08.2004, 19:56
Manga oder Anime... die Frage hab ich mir eigentlich schon ziemlich oft gestellt, aber da beides diverse Vor- , aber auch Nachteile hat, kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Müsste ich wirklich ernsthaft auf eines von beiden verzichten, würde ich wahrscheinlich eher Anime hinten anstellen.

Sicher, für Mangas muss man mehr zahlen, als wenn man beispielsweise einen Anime im Fernsehen sieht, aber nicht alle Animes sind im Tv zu bewundern.
Ich finde einfach, dass man im Manga seiner Fantasie freieren Lauf lassen kann, als beim Ansehen eines Animes. Wie bereits gesagt, die Stimmen der Charaktere sind einer der Faktoren. Bisher habe ich zwar erst zwei Animes gesehen, von denen ich zuvor den Manga kannte (Die OVA 3x3 Augen und die zu Magic Kngith Rayearth.), aber es bestand schon ein gewissen Unterschied bei der Interpretation der Stimmen.
In Mangas kann man immer wieder gezielt nachschlagen, wobei man bei einem Video oder einer DVD erst spulen müsste. (Ja, dummes Argument, ich weiß. Aber ein Argument.) Desweiteren kann ich persönlich in einem Manga eher versinken, als in einem Anime. Einerseits wegen dem eigenständig wählbaren Tempo, andererseits wegen der freien Entfaltung.

Sonst kann ich eigentlich nur noch sagen, dass ich mir bei einem Manga sicher sein kann, dass der Mangaka es so wie ich es im Manga sehe und nicht anders haben wollte und kein anderes Studio zuvor am Anime gearbeitet hat.

Es kommt natürlich auch immer auf den Manga bzw. den Anime an. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass mich ein Manga von Prinzessin Mononoke - okay, es gibt keinen - so mitreißen würde, wie der Anime, aber da handelt es sich ja auch um ein Gesamtkunstwerk.

Angua
11.08.2004, 09:05
Hi!

Also wenn ich mich für eins von beiden entscheiden müsste, würde ich auch sofort Manga sagen. Es ist einfach ausführlicher und geht meist mehr in die Tiefe.
Obwohl ich sagen muss, das der Anime auch seine Vorteile hat. Emotionale Handlungen z.B. sind doch nochmal doppelt so schön, wenn man sie in Bild und Ton erleben kann :)
Für mich ist die perfekte Lösung wenn man beides kennenlernen darf. ^^

J.B
11.08.2004, 12:59
Ich kann mich da jezt auch nicht so einfach festlegen.
Aber bei mir stehen generell die Mangas immer etwas mehr im Vordergrund.
Schon allein deswegen, weil es halt zu den meisten Mangas hier keine Anime gibt, bzw. sie sind durch Import zu bekommen, aber relativ teuer. Im Vergleich zum Manga sind Anime eigentlich sowieso immer etwas teurer, abgesehen natürlich von Serien die im dt. TV laufen, aber das sind ja nicht so viele. Und vor allem nicht die, die mich interessiren würden. (Außenvor bleibt bei mir jetzt das aus dem Internet saugen, das ist für mich nicht wirklich ne Alternative.)
Also, einmal der Kostenpunkt.
Dann ist halt meistens wirklich der Manga zuerst da, daswegen ist das dann für mich eigentlich immer der Maßstab an dem ich den Anime messe. Und meiastens kann der dann entweder Handlungsmäßig oder von den Zeichnungen her oder sogar bei beidem nicht mithalten, weil fast immer was ergänzt/weggelassen wird und mir die Zeichnungen der Mangas meist besser gefallen.
Der Vorteil beim Anime ist natürlich das das ganze oft etwas dynamischer ist und durch die verschiedenen anderen Gestaltungsmittel wie Ton und Farbe, die man nunmal im Manga nicht hat, bekommt man sozusagen eine ergänzte Sicht der Dinge.
Am besten find ich es sowieso, wenn man beides ergänzend angucken kann, dann hat man die breiteste Palette zum Urteilen.
Wenn ich auf eins verzichten müsste, dann wär das aber Anime.

Zu dem Argument mit den Stimmen: Klar, wenn man sich einmal ne passende Stimme aus dem Anime eingeprägt hat, da bleibt die normalerweise auch. Aber ich hab meistens auch ne Vorstellung davon wie sich ein Chara anhören müsste, wenn ich noch keinen Anime gesehen hab. Auch bei Büchern. Hat wohl was mit ner lebendigen Phantasie z tun.

imported_Kid
17.08.2004, 18:16
ich finde manga meist besser, weil anime oft schlecht gezeichnet und eingefärbt worden ist, außerdem ist die synchronisation meistens schlecht.
im gegenteil dazu hat man bei manga nicht diese probleme, man muss nur lesen und verstehen können. überhaupt kann man das so oft tun wann man will und wo man will, beim anime braucht man den fernseher, oder den pc und diese dinge kann man ja nicht überall mit hin schleppen. auch kann man so leichter abzeichnen, wenn man ein bild abzeichnen möchte.^^

Fistazius
17.08.2004, 23:47
Original von Kid
ich finde manga meist besser, weil anime oft schlecht gezeichnet und eingefärbt worden ist, außerdem ist die synchronisation meistens schlecht.


Hast du vielleicht auch beispiele? ich find, dass kein anime wirklich schlecht gezeichnet oder synchronisiert wurde ?(

Dark Magic
18.08.2004, 00:05
schlecht gezeichnet: Shin Chan

schlechte synchro: Angel Sanctuary

Fistazius
18.08.2004, 00:18
Shin Chan muss so gezeichnet sein! alles andere würde doch keinen sinn ergeben. Shin Chan gut gezeichnet wäre schrecklich!

Dark Magic
18.08.2004, 00:19
Begründung?

Fistazius
18.08.2004, 09:14
Begründung (ich hab das nicht geschrieben, weil ich das schon TAUSEND mal gesagt hab :D) : Shin Chan hat totale flachwitze und niveaulose witze. Das heißt, dass das niveau allgemein sehr tief ist. Wenn man dann noch viel mühe in der zeichnung hätte, würde das merkwürdig wirken.

Kyia
18.08.2004, 12:39
Ich finde in manchen Dingen den Animen besser und in manchen Sachen den Manga. Zum Beispiel finde ich von KKJ den Manga um längen besser als den Anime, was aber nicht bedeutet das ich den Anime nicht sehen würde. Nur finde ich die Zeichnungen um einiges besser. Bei Dragonball Z finde ich den Anime wiederum besser und bei Fruits Basket gleicht sich das so ziemlich aus.
Also wie man merkt kann das bei mir ziemlich unterschiedlich sein

Gotenks SSJ3
18.08.2004, 12:41
So seh ich es auch, ich find viele dinge die im Manga stecken gut, manche die dort schlecht sindich finde das es ziemlich viele unterschiede gibt, denn im Anime ist es viel spannender und lustiger...

imported_Kid
18.08.2004, 17:10
Original von Fistazius
Hast du vielleicht auch beispiele? ich find, dass kein anime wirklich schlecht gezeichnet oder synchronisiert wurde ?(

oh ja, die hab ich, einmal, ajuna ist schlecht eingefärbt, aika ist die synchro voll für'n A****, und schlechte zeichnung, gut kein anime, oder manga ist bisher zum ko**** schlecht gezeichnet, dafür habe ich auch kein so richtiges beispiel.

imported_Elektra
18.08.2004, 17:38
Schlechte Zeichnungen im Anime... Also außer Shin-chan, was ich einfach mal links liegen lassen will, fällt mir kein Anime ein, bei dem die Zeichnungen und überhaupt die Grafik einfach schlecht wären.
Was die Synchronisation betrifft: Da ist Aika eindeutig in die Tonne zu treten. An Angel Sanctuary erinnere ich mich nicht mehr genau. Ansonsten kann bei Noir vielleicht einige Abstriche machen. Aber nur in der Sychronisation.

Was die Grafik betrifft... Hierzu muss man sagen, dass das im Manga genauso zutreffen kann.

Lotusblüte
20.08.2004, 16:34
ich mag (allgemein) beides gleichgern, da man Mangas genauer anschauen kann und Animes schöne Musik haben etc. :)

Fistazius
22.08.2004, 14:10
kann gut sein, dass du die erste mit der meinung bist :D Ich bin mehr der anime typ und der rest manga X(

imported_Screw
22.08.2004, 14:26
Bei mir teilt sich diese Sparte .
Zum einen sehe ich mir Animes gerne an(was in Deutschland eigentlich blöd ist da hier kaum Animes laufen) .
Aber auf der anderen Seite lese ich auch sehr gerne Mangas da man diesbezüglich öfter bestimmte Stellen wieder, wieder und immer wieder lesen kann (was bei einer Anime DVD auch geht, wären diese nicht so teuer).

Also irgendwie bin ich noch unentschlossen .Naja warum nicht .Man muss sich ja nicht in allen Lebenslagen auf einen Bereich fixieren .

Mewmewmay
22.08.2004, 18:21
ANIMES SIND MEINER MEINUNG NACH BESSER :D

imported_Elektra
22.08.2004, 19:59
Kannst du das auch begründen? (Einfach nur ein Statement nützt niemandem was.)

Mewmewmay
23.08.2004, 15:20
naja... ?(
wenn ich es im fehrnsehn sehe kann ich es mir besser vorstelen .......(PUH):yes:

DREAMGIRL
26.08.2004, 09:01
das finde ich auch:]

Na - Chan
26.08.2004, 12:57
Ich find Animes besser , wenn man dafvor die Mangas gelesen hat.Vor allem find ich die Musik dazu immer cool , weil man dadurch die Spannng etc. besser aufgebaut hat.
DAS IST GROB eingeschätzt.In Wirklichkeit kann ich das nich genau sagen , denn jeder Anime ist anders .

DREAMGIRL
26.08.2004, 15:05
:)genau das wollte ich auch grade sagen

Dark Magic
26.08.2004, 16:30
Original von DREAMGIRL
das finde ich auch:]



Original von DREAMGIRL
:)genau das wollte ich auch grade sagen



Original von DREAMGIRL
hey mizue danke(endlich mal einer meiner meinung):rofl:
ich fand es auch doof das es mittendrin aufhört ausgerechnet wo sie denn brief bekamm :evil:



Original von DREAMGIRL
hey die kenn ich auch rate mal wer ich bin:bigt:



Original von DREAMGIRL
na das will ich doch woll hoffen das du das nicht so gemeint hast :evil:



Original von DREAMGIRL
ja das stimmt die haben echt soooooooooooo nen großen kopf und so nen kleinen körper :P




:dead:


Versuch mal mehr als nur jedem zuzustimmen! ;)

Kao
26.08.2004, 16:44
Heyho!^^
Meiner Meinung nach sind Mangas besser!!^^
Ich finde, dass in manchen Mangas(meiste Zait), die Figuren schöner gezeichnet sind. Im Anime sind die Figuren dann total hässlich!! Zum Beispiel FwS!! Doch es kann auch andersherum sein: Wie bei Ranma 1/2 , da ist der Anime besser gezeichnet!XD
Da ich aber mehr mich auf Mangas verlasse, stimme ich beidem zu!*lol* Ich mag beides, aber werde von mangas nicht immer enttäuscht, wie bei Animes!!XXD

DREAMGIRL
26.08.2004, 19:15
na und wenn ich eben die gleiche meinung habe :]

selma
27.08.2004, 09:11
Es kommt auf die Vorstellungskraft an. Eins steht aber für mich fest: die full color Animes sind eine Top Unterhaltung. Gute mangas sind geil aber gute Animes ...ja ja, ihr kennt das :D :engel: :engel:http://
S T O P

Dark Magic
27.08.2004, 15:22
oO



wie bitte?

was für "full color animes"...alle sind in farbe.....! :tock:

Naokiko
29.08.2004, 17:30
Ich find Manga auch besser,weil ich bis jetzt noch kein anime gesehn hab,wo ich sagen würd,das der mich umgehauen hat!!!

Lotusblüte
29.08.2004, 17:45
Original von Kao
Heyho!^^
Meiner Meinung nach sind Mangas besser!!^^
Ich finde, dass in manchen Mangas(meiste Zait), die Figuren schöner gezeichnet sind. Im Anime sind die Figuren dann total hässlich!! Zum Beispiel FwS!! Doch es kann auch andersherum sein: Wie bei Ranma 1/2 , da ist der Anime besser gezeichnet!XD
Da ich aber mehr mich auf Mangas verlasse, stimme ich beidem zu!*lol* Ich mag beides, aber werde von mangas nicht immer enttäuscht, wie bei Animes!!XXD

ich hab anfangs immer einen grossen Bogen um den Ranma1/2 Anime gemacht, weil die Charas so kindlich aussehen .__.

KyokoMogami
29.08.2004, 21:10
Ich finde Mangas und Animes sind zu verschieden um sie miteinander zu vergleichen!! Meistens steckt jemand anderes hinter den Anime als hinter dem Manga. Man muss ja auch bedenken, dass die Animemacher einen gewissen organisatorischen Rahmen haben, wie sie den Manga rüberbringen, wie Anzahl der Sendungen, Zielgruppe Möglichkeiten der Dialoge...etc.

Also ich mag beides, weil jedes ein Kunstwerk für sich ist:respekt:

Naokiko
30.08.2004, 21:55
stimmt!!lese trotzdem lieber manga,da ich mich da so über ne lustige stelle lange totlach knn,ohne die hälfte zu verpassen!!

Dark Magic
30.08.2004, 23:37
Original von x*naokiko*x
Ich find Manga auch besser,weil ich bis jetzt noch kein anime gesehn hab,wo ich sagen würd,das der mich umgehauen hat!!!

oO


mal so ne frage, seit wann guckst du den anime?
ab welchem jahr?
nur deutsche oder hast du auch japanische?

Naokiko
31.08.2004, 19:54
soweit ich informiert bin,sind alle anime aus japan?!
hab mir net des genau datum gemerkt!!hab als kleines kind sailor moon geschaut und dann erst wieder seit ca.keine ahnung wie lang!!!Warum????



ps:doch Prinzessin Mononoke fand ich spitze!!!

Lotusblüte
01.09.2004, 16:05
Original von Dark Magic
oO


mal so ne frage, seit wann guckst du den anime?
ab welchem jahr?
nur deutsche oder hast du auch japanische?

lass sie doch ._.
kann ja sein, dass sie Animes nun mal nicht so mag

imported_Majin
01.09.2004, 17:35
Meiner Meinung nach sind die Mangas immer besser als der dazugehörige Anime.Jedoch nur wenn man den Manga gelesen hat da da ja die originale Geschichte drin ist was im Anime oft nicht der Fall ist.
Auserdem sind vile der Animes vom Styl her nicht so schön wie der dazugehörige Manga.

Naokiko
01.09.2004, 19:44
Original von Lotusblüte
lass sie doch ._.
kann ja sein, dass sie Animes nun mal nicht so mag

stimmt!!bin eher für manga!!!

Dark Magic
01.09.2004, 21:02
Original von x*naokiko*x
soweit ich informiert bin,sind alle anime aus japan?!
hab mir net des genau datum gemerkt!!hab als kleines kind sailor moon geschaut und dann erst wieder seit ca.keine ahnung wie lang!!!Warum????



ps:doch Prinzessin Mononoke fand ich spitze!!!

naja, dann wunderts mich nicht.....! XD

vor sailor moon, so von 1992-1996 liefen die besten anime die ich je in deutschland gesehen hab, da kommen auch viele mangas nicht ran, obwohl ich auch eher für mangas bin, aber gegen die früheren anime.......no way!







Original von Lotusblüte
lass sie doch ._.
kann ja sein, dass sie Animes nun mal nicht so mag

ich hab lediglich normale fragen gestellt, in einem forum wird das wohl erlaubt sein. ;)

Lotusblüte
02.09.2004, 07:43
1992 hab ich noch keine Animes gesehen - zumindest nicht bewusst ^^"

Dark Magic
02.09.2004, 13:20
=.=

Das ist schade/Pech! :laugh2: :D

Lotusblüte
02.09.2004, 16:08
du etwa schon?
Dann müsstest du ja ziemlich alt sein ^^"

Dark Magic
02.09.2004, 16:24
ich ja.
bin 16. ;)

Lotusblüte
02.09.2004, 16:25
:bigeek:
ich 15^^

Mizue
02.09.2004, 16:27
Ich 14 ^.^
Ich find Anime eigentlich besser.
Ich find das echt lustig, wenn man erst den Manga liest und dann Die Serie in Bunt und sprechend sieht! Find ich einfach toll ^.^

Dark Magic
02.09.2004, 16:38
Original von Lotusblüte
:bigeek:
ich 15^^


^^"


dann hast du wirklich das beste, durch pech verpasst! :D

Masterfly
02.09.2004, 17:57
schön, nach der Erkenntnis plz back to Topic

MiKaKoSaEkI1989
02.09.2004, 19:50
Original von Mizue
Ich find das echt lustig, wenn man erst den Manga liest und dann Die Serie in Bunt und sprechend sieht! Find ich einfach toll ^.^

das gefällt mir auch gut!! :D die ganzen manga-figuren auf einmal "lebendig" zu sehen..ist schon ne tolle sache

Dark Magic
02.09.2004, 23:00
man kann sie doch auch schon, in der fantasie lebendig sehen. ;)

engelaufwolke
02.09.2004, 23:20
Original von Majin
Meiner Meinung nach sind die Mangas immer besser als der dazugehörige Anime.Jedoch nur wenn man den Manga gelesen hat da da ja die originale Geschichte drin ist was im Anime oft nicht der Fall ist.
Auserdem sind vile der Animes vom Styl her nicht so schön wie der dazugehörige Manga.

stimmt auch nicht immer. gerade bei nge ist der manga nur ein billiger abklatsch zum anime. mag vielleicht auch daran liegen, dass der anime zuerst da war
auch bei vision auf escaflowne. da ist der manga einfach nur :dead: , der anime aber richtig gut. aber auch da war glaube der manga nicht zuerst da. sondern der gedanke und die idee an sich.

Dark Magic
02.09.2004, 23:43
Original von engelaufwolke
stimmt auch nicht immer. gerade bei nge ist der manga nur ein billiger abklatsch zum manga. mag vielleicht auch daran liegen, dass der anime zuerst da war
auch bei vision auf escaflowne. da ist der manga einfach nur :dead: , der anime aber richtig gut. aber auch da war glaube der manga nicht zuerst da. sondern der gedanke und die idee an sich.

ich darf dich doch korigieren: :]


".....gerade bei nge ist der manga nur ein billiger abklatsch zum Anime...."


:]



bei Naruto find ich den Anime auch besser, als den Manga.
bei Get Backers auch.

engelaufwolke
02.09.2004, 23:48
passiert... :engel:

cowboy bebop find ich als anime auch besser. auch wenn ich dem manga einen gewissen charme zugestehen muß

Dark Magic
02.09.2004, 23:52
naja, der manga hat ja auch einen schlechteren zeichenstil + hat nur 3 bänder.




der anime ist echt besser, obwohl der manga ganz nett ist, aber der anime ist super animiert + super gezeichnet........muss ich dir recht geben.


die lady oscar- und georgie-anime, sind auch besser als die manga. :]

Lotusblüte
04.09.2004, 08:36
was ist denn Georgie?
übrigens, ist die Mehrzahl von Band(nicht Haarband ^^") echt "Bänder"?

Dark Magic
04.09.2004, 15:28
ups, ne glaub Bände. ;)



zu Georgie gibts einen thread.

Lotusblüte
05.09.2004, 14:34
Von WP find ich den Manga viel besser, der Anime ist zu überkitscht (ja, ja ich weiss, das Wort gibts auch nicht ._.)

SakuyaKira
05.09.2004, 17:07
ganz generell halt ich animes besser, weil hier sind die szenen bewegt und vertont. (was bei einigen mangas/ charas ein MUSS ist. *gerade Fruits basket bekommen hat* wäre doch ewig schade wenn charas wie Ayame nicht animiert werden würden *persönliche meinung* )

in den einzelfällen kanns aber auch das gegenteil sein.

AS- anime = schleeeeeeeeeeeeecht!!!!!
Plastic Little = auch schlecht

anime umsetzungen sollten/ sind ja auch dafür da gutes (nen guten manga, von nem schlechten manga wünscht sich glaub ich keiner ne anime-version) zu visualieren und mit ton zu unterlegen.
im ideal fall sollte gutes also noch a bissi besser werden <-- utopie^^°

Seraphina
12.09.2004, 18:35
Mir sagen Mangas besser zu als Animes!

Der Grund ist ganz einfach ökonomischer Natur :geld: , d.h. für den Preis von einem Anime kann ich mir mehrere Mangas kaufen ... und bin auch länger damit beschäfigt. Außerdem kann ich sie überall hin mitnehmen und lesen z.B. in der Mittagspause auf der Toilette. :biggrin:

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, z.B. gefallen mir die Animes zu Yami no Matsuei und Basara viel besser als deren gezeichnetes Pendant.


Ausserdem war ich scho´immer eher eine Leseratte als ein Film-Freak! :bigrazz:

Korai_Ryu
13.09.2004, 08:13
@ Seraphina
*zustimm* :)) war auch schon immer leseratte, zumondest seit ichs ende Grundschule für mich entdeckt hab!
Außerdem gibt hier (meiner meinung nach) net so viele gute Animes, und oft killen mich die piepstimmen des Charas... (Sara und Kurai aus AS, ich dachte mein Trommelfell platzt :dead: )
Und animes zu kriegen is teurer und schwerer. *verzweifeltweilkeineNGEanimeshat* :roll:
zumindest für mich, kenn mich noch net gut genug aus...

Luc
13.09.2004, 16:00
MANGA!!! Jedenfalls wenn der Manga ne Vorlage zum Anime ist, ist der Manga meist besser...

Allgemein lese ich auch lieber Manga... sind erstens günstiger als DVDs und zweitens macht es mehr SDpaß Manga zu lesen, weil es im Manga eben mehr Möglivhkeiten gibt, sich auszudrücken...

Setsuka
13.09.2004, 22:09
Bei mir ist es unterschliedlich, was mir besser gefällt. Generell mag ich fast immer die ausführlichere Version lieber und das ist in den meisten Fällen der Manga. Gibt jedoch auch Ausnahmen.
Wenn mir eine Serie besonders gut gefällt, will ich sowieso immer beides kennen. Meistens kenne ich den Manga zuerst und bin dann total gespannt auf die Anime-Umsetzung, die Stimmen der Charas usw.^^ Außerdem kommen ja auch im Anime oft genug Szenen vor, die es im Manga nicht gibt und beides hat seine Vorzüge^^.

Die meisten Argumente sind hier ja sowieso schon genannt worden. Das schwarz-weiß gefällt mir persönlich sehr gut^^. Außerdem mag ich es auch, dass man in einem Manga immer wieder nachblättern kann, eine Szene so lange genießen kann, wie man will, usw.
Ein Vorzug an Animes ist dagegen wirklich der Soundtrack. Durch Musik entsteht häufig nochmal eine ganz andere Atmosphäre.

Ich mag also beides sehr gerne. Aber wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich auch die Manga wählen ...

misha-kun
18.09.2004, 19:37
Bei mir ist es auch unterschiedlich. Aber an sich finde ich den Manga meist besser.
Beim Anime kommt es auf die Synco und die Musik an. Die meisten deutch syncronisierten Animes sind einfach schlecht weil die das mit der Syncro ich hinkriegen. Ja die Musik muss auch stimmen sonst ist der ganze Anime noch mehr Schrott. was ich gute finde am Anime ist, das die meisten Bilder bewegt sind, was ich im Manga immer vermisse. Und das sie farbig sind, finde es lustig auf was die manchmal für Farben für die Haare und so kommen XD Aber wenn ich mir Animes anschaue, die nicht im TV laufen, dann guck ihc die immer mit japanischer Synco und engl. bzw. deutsch Untertitel. ist am besten finde ich.
Am Manga finde ich allerdings besser, dass sie meistens genauer gezeichnet sind als im Anime.Und man hat mehr Randcommis zu der Serie.

Peachgirl
19.09.2004, 15:53
ich finde den manga eigentlich fast immer besser aber wenn es denn anime von einem guten manga gib´t dann gucke ich ihn mir gern an

Mizue
19.09.2004, 16:30
Bei richtig guten Mangas freu ich mich immer auf den Anime^^

Fistazius
20.09.2004, 14:53
Kommt manga immer früher raus?

Dark Magic
20.09.2004, 15:36
so gut wie bei allen.

misha-kun
20.09.2004, 15:36
Meistens ja. Ist selten das erst der Anime entsteht und dann erst der Manga.

Peachgirl
20.09.2004, 21:57
Ich finde aber mangas in vielen fällen besser als den anime

misha-kun
21.09.2004, 15:00
Naja, so viele Animes hab ich noch nicht gesehn, aber das was auf RTLII lief konnte man wegschmeißen. Da hätte ich mir lieber die japanischen Originale mit englischen oder deutschen Untertiteln angeguckt.

Klopfer
21.09.2004, 18:14
Normalerweise find ich den Manga besser als den Anime, es gibt jedoch Fälle, in denen ich den Anime eindeutig bevorzuge (z.B. Excel Saga).

Dai
21.09.2004, 19:27
kommt drauf an.. was besser ist XD

meist find ich den manga besser.. aber auch oft den anime

Lion
21.09.2004, 19:43
Ich glaub, meistens ist das besser, was als erstes da war, also für gewöhnlich der Manga. Die Animes seh ich als nette Ergänzung, vor allem wenn dort noch zusätzliche Elemente wie bei OP oder DB sind. Oder wenn der Anime fast vollständig von der Vorlage abweicht, wie bei WP und SM.
Bei den Manga muss ich mir aber zumindest nicht irgendwelche grottenschlechten Synchros antun.
Tja, also ich bin eindeutig auf der Mangaseite!

Cha-bye-bye, Dragonblood!

Mizukage
24.09.2004, 14:31
Ich sehe es genauso, wie Dragonblod.
Aber es gibt auch coole Animes, wie X oder Naruto (Nur in Japan erschienen), wobei bei Naruto manche Charas echt scheiße aussehen.
Und bei Mangas kann man sich die Story nochmals anschauen und jedes Bild einzeln angucken uuuund man kann abmalen, was man bei einem Anime nicht kann. Außerdem sitzt man beim Anime nur vor der Glotze.

Un der Preis geht an den Manga. :applaus:

Corey
25.09.2004, 05:43
Originally posted by Klopfer
Normalerweise find ich den Manga besser als den Anime, es gibt jedoch Fälle, in denen ich den Anime eindeutig bevorzuge (z.B. Excel Saga).

Geht mir genau so

imported_Raine
08.07.2005, 16:34
Ich find Mangas auch besser als Animes. Im Manga kommen ja meistens immer viel mehr sachen vor als im Anime. Z.B. Shaman King, ich find den Manga viel besser, im Anime werden ja immer größere Blutszenen und so weggeschnitten.
Und wen mal was total süßes kommt läuft einfach über den Bildschirm, beim Manga kam mans sich in ruhe durchlesen und anschauen

Super-Vegeta
09.07.2005, 11:07
Schlussendlich muss jeder es für sich selbst entscheiden, es geht dabei eben um Geschmack.
Aver mir gefallen die Animes besser, ist einfach noch lebendiger als die Mangas, in Farbe und man hört die Stimmen der Charas. Mir geht es nicht unbedingt darum das es einfacher ist aber mir gefällt es eben oft noch besser wenn die Umsetzung einigermaßen gelungen ist.

Vegeta

DarkDemon
12.07.2006, 20:44
Also, ich finde Mangas besser.
Wenn man Sachen nicht versteht, kann man sie immer wieder nachlesen, beim Anime nicht. Oft ist der Manga-Stil auch besser gezeichnet. Doch manchmal findet man genau das umgekehrte gut: Denn das passiert wenn die Story sehr gut gegliedert und erzählt ist. Also man achtet mehr auf, dass was geschieht- bei Animes, find ich, achtet man mehr auf die Bilder.
Außerdem ist der Manga das Original.

hrkr
12.07.2006, 20:58
Original von DarkDemon
Außerdem ist der Manga das Original.
Es gibt unzählige Anime, die auf keinem Manga basieren und trotzdem gut sind.

Aero
12.07.2006, 22:37
Ich würde auch immer die Manga bevorzugen!

Bei dem Manga kann man sich die Animationen und die Wunschstimmen vorstellen! :D

Das geht natürlich schlecht, wenn man den dazugehörigen Anime schon gesehen hat!

Aber was mich manchmal an Animeserien stört, sind die Fillerepisoden, die meistens ziemlich schrottig sind! :roll:

Allerdings fände ich es immer interessant, wenn ich mir Stimmen vorgestellt habe, ob sie dann mit den gewählten Synchronstimmen im tatsächlichen Anime übereinstimmen!

Cr@ze
13.07.2006, 00:48
kommt darauf an ^^


im direkten vergleich würd ich sagen 50/50 XD

hrkr
13.07.2006, 11:55
Ich mag Anime lieber als Manga, weil Anime farbig sind, Hintergrundmusik die Szenen wunderbar untermalen kann und die Charaktere durch Stimmen lebendiger sind.

Darüber hinaus kenne ich viele wunderbare Anime, die auf keinem Manga basieren und den Status eines Meisterwerks haben (Evangelion, FLCL, Paranoia Agent). Das liegt generell gesagt wahrscheinlich auch daran, dass in der Animebranche mehr gelernte Profis arbeiten als in der Mangabranche, wo die meisten Mangaka eigentlich bloß ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

imported_Fu-Jin
13.07.2006, 13:07
Ich finde beides hat seine guten Seiten.
Dennoch muss ich zugeben, dass ich keine einzige Anime DVD im Regal stehen, wohl aber mehrere Mangas. :) Liegt wohl daran, dass diese preiswerter zu erben sind, als die DVDs.

Generell würde ich Mangas auch bevorzugen, weil ich gerne lese. Oft sind dort die Zeichnungen besser, da im Anime der Stil nicht immer gelungen ist. Besonders bei Werken von Arina Tanemura lässt sich der Stil eher bescheiden umsetzen, insbesondere die Haare und Augen sehen nicht halb so schön aus wie in ihren Mangas.
In Animes wird aber auch manchmal die Story leicht abgeändert und meist gefällt mir diese Änderung nicht.

Aber es gibt auch Mangas, wo ich gerade eine Szene lese und mir denke, dass ich diese jetzt gerne animiert sehen würde. Wenn ich einen Manga gelesen habe, wünsche ich mir das meist, auch nur um die Charaktere mal sprechen zu sehen. Dann wirken sie lebendiger.

Und in Animes ist alles mit Musik untermalt, was mitunter sehr gut klingt. ;)

Dragonangel
13.07.2006, 16:05
Schwer zu sagen was besser is manchal is der Manga besser als der Anime oder umgekehrt gibt es auch Animes die besser als der Manga sind! Also ich hätte keine gute antwort parat was jetzt besser is! :wiry:

Aero
13.07.2006, 19:01
Immer, wenn ich einen Manga gelesen habe, tritt der Wunsch in mir auf, auch irgendwann den Anime dazu zu sehen!

So ist das gegenwärtig bei mir mit Naruto!

casri
13.07.2006, 20:50
Animes sind vielerlei schön, aber Mangas sind mir lieber.
Finde da die Zeichnungen schöner und die Charaktere sind mir da auch irgendwie lieber. :wiry:

Filmfreak
14.07.2006, 22:13
Manga oder Anime - Was ist besser?

Kann man so schlecht sagen.... beides sind hervorragende Unterhalter und keins ist schlechter oder besser als das andere :)

imported_Acid
15.07.2006, 01:18
mmh... wenn man so etwas wie dragonball Z hat... dann ist wohl oder übel der manga besser... den die kampfszenen im anime sind unendlich lang gezogen... wenn ich jetzt aber mal naruto nehme und mir den kampf zwischen lee und gaara anschau... dann find ich den anime besser... da das teil vor action überquilt... also schwierige entscheidung... tendiere in punkto zielstrebigkeit und wartezeit zu manga... aber in punkto action zu anime...

HAVE FUN 8)

Falconone
15.07.2006, 20:57
Also das ist total unterschiedlich, einer seits bringt man manche sachen wie in mangas nicht so gut rüber wie im Anime, siehe Ghost in the Shell 2 oder Neon Genesis Evangelion. Aber es gibt es auch anders rum so zum beispiel bei Akira und Appelseed.
So muss ich sagen ist es recht ausgeglichen. für mich persönlich überwigt derzeit Anime da für mich da der Markt noch viel offener ist als bei Manga wo für mich der Markt langsam ausgeschöpft ist.
Aber im allgemeinem muss ich sagen ausgeglichen.

cloudtifa
22.07.2006, 15:49
Manga ist schon besser als Anime oder doch nicht?
ach ich weiß auch nicht

hrkr
22.07.2006, 15:51
@ girl hp
Wie wärs mit sowas wie Argumenten oder Anhaltspunkten, an denen du deine Meinung festmachst oder auch nicht?

Juna-chan
22.07.2006, 17:02
Also ich finde, man kann es nicht so genau sagen. Denn manche sind als Anime besser, manche aber als Mangas.

Tja, ich glaube, das kommt ganz darauf an, was man zuerst gesehen hat.

Wenn man zum Beispiel eine Manga Serie liest, man will sie unbedingt auch mal als Anime sehen, dann freut man sich ja total, wenn der Anime da ist.
Aber wenn dann der Anime nicht nach den Vostellungen des Zuschauers (der auch die Mangas gelesen hat) entspricht, dann ist er schon entäuscht und findet den Manga besser.
Oder die Zeichnungen sind besser als im Anime, oder die Synchro ist nicht nach den Vorstellungen, oder der Anime ist besser, da sich die Charas bewegen und Musik ist und Effekte (also Geräusche) kommen.

Es ist halt einfach nur verschieden.
Ich z.B. will manche Serie als Anime sehen, wirklich!
Aber manche dann auch nicht, wenn sie z.B. dann anders sind. Also ganz andere Geschichte abläuft.

Deepblue
22.07.2006, 18:22
Stimmt jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von dem genauen Charakter und der Stimme und kann dann oft enttäuscht werden wenn der Anime nicht dem entspricht.
Ich finde das beides gleich gut ist bis jetzt hat mir eigentlich jeder Anime gefallen von dem ich vorher die Mangas gelesen hab.Ein bisschen Kritik hat man immer egal ob am Manga oder Anime. :D

The_Man_of_Steel
22.07.2006, 21:53
Manga ist besser - immer! Trotzdem finde ich es immer wieder geil, wenn die Mangas dann als Anime rausgebracht werden. Die ganzen geilen Szenen aus dem Manga nochmal in Farbe, mit coolen Synchronsprechern, fetter Mukke und allem drum und dran zu sehen, ist natürlich auch cool.

Beim Manga finde ich meistens die Zeichnungen besser. Auch muss man sich hier nicht mit nervigen Fillern und so rumqäulen. Es geht immer sofort zur Sache. ^^

hrkr
22.07.2006, 22:10
Original von UchihaItachi
Beim Manga finde ich meistens die Zeichnungen besser. Auch muss man sich hier nicht mit nervigen Fillern und so rumqäulen. Es geht immer sofort zur Sache. ^^
Das mit den nervigen Fillern trifft doch nur bei Shounen-Serien zu ;-) Sieh dir mal was Gescheites an und du wirst feststellen, dass auch Anime beeindruckende Geschichten zu erzählen haben.
Mit der Qualität der Zeichnungen ist das so eine Sache: In Anime gibt es in jeder Szene komplette Hintergründe und eine Sekunde besteht mitunter aus 12 bis 30 bewegten Bildern. Da ist das doch klar, dass man auf Details wie Haarsträhnen verzichten muss. Alleine schon wegen dem erhöhten Aufwand pro Szene (im Vergleich zu Manga) würde ich Manga nicht zwangsläufig als besser gezeichnet bezeichnen.

Ich hab ein hartes Los gezogen: bin der einzige der Anime cooler findet xDD

imported_Jumper
22.07.2006, 22:23
Original von hrkr
Ich hab ein hartes Los gezogen: bin der einzige der Anime cooler findet xDD
Nein, du bist nicht der Einzige.
Ich ziehe Animes meistens Mangas vor, wobei das natürlich nicht auf alle Serien zu trifft, bestes Beispiel wo die Animes im Vergleich zum Manga ungeheuer an Qualität verlieren (und das nicht nur was die Zeichenqualität angeht) sind die Serien von Oh!Great.

Und gerade die schon von hrkr erwähnten Animes die ebend nicht auf einem Manga basieren sind wirkliche Meisterwerke (und wenn man dann z.B. bei NGE dann den Vergleich zum deutlich schlechteren und nachträglich erscheinenden Manga zieht dann sieht man wie grandios dieser Anime ist).

Schwarzer_Engel
22.07.2006, 22:25
nun es gibt animes die super sind..dann wieder welche die bisschen schlechter sind.
wenn man ein anime und manga vergleicht...im manga ist die story immer etwas anders und vllt wird manches was im einem manga ist in dem anime garnicht gezeigt...dashalb sidn mangas besser...aber auch animes haben ihre gute seite.Beim gucken erlebt man die story viel intensiever (oder auch net)...

Glastaucherin
22.07.2006, 22:49
Bei Manga mag ich eher düsteren, blutigeren Stories + Yaoi oder Shojo.
Bei Anime die helleren, kitschigeren Stories + Yuri oder Shonen.

Missen möcht ich beides nicht.

Aero
23.07.2006, 10:56
Original von hrkr
Das mit den nervigen Fillern trifft doch nur bei Shounen-Serien zu ;-) Sieh dir mal was Gescheites an und du wirst feststellen, dass auch Anime beeindruckende Geschichten zu erzählen haben.
:wiry:

Ich glaube, UchihaItachi meint eigentlich Filler bei Animeserien! :wiry:

imported_Jumper
23.07.2006, 11:34
Filler gibt es nur bei Animeserien, aber nur bei Shounen-Serien, bei wirklich guten Serien gibt es keine Filler.

hrkr
23.07.2006, 12:00
Original von Jumper
Filler gibt es nur bei Animeserien, aber nur bei Shounen-Serien, bei wirklich guten Serien gibt es keine Filler.
Genau, aber das weiß man natürlich nicht, wenn man bloß solche Sachen wie Naruto guckt (eventuell noch Bleach). Deshalb meine Empfehlung für ein überzeugendes Animeerlebnis: Für Comedyfans Suzumiya (http://www.animachi.de/index.php?site=reviews/suzumiya/anime) (Romanverfilmung), für Drama/Science-Fiction-Fans Noein (http://www.animachi.de/index.php?site=reviews/noein/anime) (Anime als Originalwerk) oder für Actionfans Gunbuster (http://www.animachi.de/index.php?site=reviews/diebuster/anime) 2 (Anime als Original mit Tsurumaki als Regisseur :-), nur um einmal ein paar aktuelle gute Anime zu nennen.

The_Man_of_Steel
23.07.2006, 12:37
Naja, ich gucke nicht nur Shounen-Serien. Hab auch schon andere Sachen gesehen.

NGE, Gundam Seed oder Eureka Seven sind natürlich sehr geil und basieren nicht auf einem Manga. Dennoch gucke ich mehr Shounen-Serien, wo vielleicht die Story nicht immer die beste ist, aber dafür der Rest stimmt. ;)

Das mit den Filler weiß ich selber, aber ich habe gedacht, dass es hier nur um Mangas geht, die auch als Anime umgesetzt wurden sind. :drop:

hrkr
23.07.2006, 12:50
Original von UchihaItachi
...aber ich habe gedacht, dass es hier nur um Mangas geht, die auch als Anime umgesetzt wurden sind. :drop:
Achso, ich habe den Thread so verstanden, dass es hier um Manga oder Anime allgemein geht - ganz unabhängig von Adaptionen und Originalwerken, sonst müsste der Thread doch heißen "Wie findet ihr Anime, die auf einem Manga basieren", oder? Deshalb hat es mich ein wenig geärgert, dass die meisten der Meinung sind, in der Animebranche würden nur Stümper arbeiten, die gute Mangavorlagen versauen (was natürlich nicht der Fall ist).

Satiro
07.08.2006, 09:30
Also, generell mag ich Mangas mehr nyo.
Bis auf ein Paar ausnahmen, sind mangas eigentlih immer besser nyo.

Cube-20
08.09.2006, 20:37
nyo also ich mag manga so wie ich manhwas mag aber animes sind ja wohl das größte ich schaue mir gerne auch animes auf japanisch an wenn sein muss denn ich find toll wenn leute sich auf japanisch unterhalten und die faben sind ja an animes das geilste in mangas ist ja schließlich alles schwarz weiß .... auser ein paar farb seiten und es ist auch geil zu sehen wie sich die leute bewegen und der eigendliche grund warum ich animes statt mangas bevorzuge ist ganz einfach in mangas zum beispiel fullmoon handelt von einer singenden chara und da will ach sicher jader wissen ob die denn auch wirklich so gut singt und in animes kann man es nicht nur sehen sogar meinst auf japanisch mit singen(also dnck untertietel) :D
hach animes sind halt das größte oder?

Yilz
09.09.2006, 11:38
Ich denke es kommt ganz auf die Umsetztung an.

Yusuke-sama
09.09.2006, 11:40
Stümmt. Die Samurai Champloo Umsetzung beim Manga gefällt mir weniger(der Anime ist einfach unantastbar).
Bei Beck allerdings schlägt der Manga den Anime um Längen.
Da fällt mir auf dass bei Samurai Champloo der Anime zuerst da war und bei Beck umgekehrt. Ob das ausschlaggebend ist?

Kirara!
09.09.2006, 11:46
Also bei Mangas ist das Problem, dass man sie kaufen muss ( in den Laden rennen und Geld ausgeben), dafür sind sie meist genau wie das japanische Original und aktueller,
Animes kann man einfach im Fernsehen schauen oder sie aufnehmen, aber dafür ist oft sie Syncro nicht so gut und es wird einiges gekürzt oder verändert.

Ich finde, beides hat Vor-und Nachteile, eine gute Mischung ist am besten. ;) :]

Yusuke-sama
09.09.2006, 12:10
Was ist mit DVD´s? Die kann man ja auch kaufen und da sind sie meistens ungeschnitten und mit Spracheinstellungen etc.
Bei Anime ist man doch nicht auf´s Fernsehen angewiesen.

Yilz
09.09.2006, 13:53
Ich glaube was Kirara! meint ist, dass man sich nicht unbedingt eine DVD kaufen muss um einen Anime zu sehen, da sie auch im TV kommen.

Wenn es aber einer ist der net im TV kommt???

imported_Jumper
09.09.2006, 14:03
Öhm, also ich schaue nicht einen einzigen Anime im deutschen Fernsehen, allein schon weil ich deutsche Synchros nicht leiden kann.
Also fällt das schon weg als Plus und Anime-DVDs sind in D sehr teuer, also vom Preislichen her sind Mangas schon im Vorteil. (natürlich gibt es auch die möglichkeit der Fansubs, welche ich auch viel und oft nutze, aber die zählen jetzt nicht, weil man ja genauso auch bei Mangas Scans hat XD)

Also man kann im Endeffekt nicht allgemein sagen was besser ist und was schlechter, üblicherweise ist das was zuerst da war (also das Orginal) die bessere Version.
Aber im Endeffekt bleibt es auch einfach Geschmackssache ob man nun Animes oder Mangas bevorzugt.

BloodyRain
09.09.2006, 16:50
Original von kaito serenity
Meiner Meinung nach, kommt es auch auf die Serie an.
Stimm ich dir (und andere die das gesagt haben) zu.

Es gibt einige Animes, wo ich die dann die Mangaumsetzung total schrottig finde. Genauso ist es umgekehrt so. Also ich mag beides.

Cube-20
09.09.2006, 18:57
ich finds toll das du beides magst :D

Frimil
09.09.2006, 23:23
Ich denke nicht, dass man sagen kann, "Anime ist besser" oder "Manga ist besser". Ich kann's zumindest für mich nicht. :wink: Kommt ganz auf die Serie an. Manchmal ist der Anime zu einem guten Manga einfach ziemlicher Müll. Bestes Beispiel was mir hierzu einfällt wäre mal der Negima!-Anime. Der Manga gefällt mir sehr gut, aber der Anime ist für mich, nicht nur wegen der ziemlich miesen Animationsqualität, nur schwer erträglich. Wobei trotzdem gesagt werden muss, dass viele der Seiyuus gut ausgewählt sind. Natsuko Kuwatani als Yue ist einfach passend. ;)

Ah, aber bevor ich vom Thema abkomme mal ein Beispiel für die Gegenrichtung: Bei Rozen Maiden ziehe ich den Anime (zumindest die erste Season) vor, obwohl ich den Manga auch nicht übel finde.

Und dann gibt's natürlich auch noch Fälle wo beides gleich gut oder schlecht ist. :wink: Ich neige in solchen Fällen, dazu das lieberzumögen, was ich zuerst gesehen oder gelesen habe.

Wenns was gutes nur in einer von beiden Formen gibt, bin ich damit auch zufrieden, also kann ich eigentlich wirklich nicht sagen, dass ich allgemein Manga oder Anime vorziehe. :)) Und zu schlechten Anime-Synchros kann ich nur sagen, dass mich die nicht stören. Ich schaue nämlich aus Prinzip nur Originalton mit (und notfalls ohne) Untertiteln, dadurch bekomme ich davon nichts mit. Ist also auch kein Grund für mich Anime weniger zu mögen. :D

imported_Tamatebako
10.09.2006, 12:09
Also ich ziehe definitiv die Anime vor, da ich die großen bunten Bilder bevorzuge und die Anime praktischer zu lagern sind als die Manga (finde ich). Bisher habe ich mir nur ein einziges Mal eine Manga-Reihe gekauft, da dort die Anime-Manga-Umsetzung 1:1 war, und die Fansubs weit hinterherhinkten.

Unterschiede Manga <-> Anime interessieren mich deswegen nicht.

Kirara!
11.09.2006, 11:57
Original von Yilz
Ich glaube was Kirara! meint ist, dass man sich nicht unbedingt eine DVD kaufen muss um einen Anime zu sehen, da sie auch im TV kommen.

Wenn es aber einer ist der net im TV kommt???
Genau. Mangas muss man kaufen, Animes kann man oft auch gratis sehen.

Dann leihe ich die DVD aus. :ugly:
Nein, dann ist es klar, dass man den Manga oder die DVD besorgen muss, wenn man es wirklich sehen will.

Aero
11.09.2006, 22:17
Original von Kirara!
Genau. Mangas muss man kaufen, Animes kann man oft auch gratis sehen.
Man kann sogar Manga ausleihen! Von Freunden halt... wenn sie es zulassen! :ugly:

Yilz
11.09.2006, 22:19
Oder ilegal downloden :wiry: was ich aber noch nie ausprobiert habe...

Aero
11.09.2006, 22:21
Das solltest du besser sein lassen!

Denn es ist, wie du schon selbst gesagt hast, illegal! ;)

Yilz
11.09.2006, 22:29
Jo! Und auserdem weiß mann nie wieviel Viren man sich dan in den PC holt...

Aero
11.09.2006, 22:40
Das wäre jetzt da weniger meine Sorge!

Ich würde mir schon Links aussuchen, die mir entsprechend empfohlen wurden! :roll:

Aber hey, geht es hier um Downloads? ;)

Yilz
11.09.2006, 23:18
Ne :ugly: also back to topik

Ich könnte einfach ohne beides nicht leben.

Aber was ich zuerst entdeckt haben waren Animes, Manga kannte ich damals noch gar net. Habe sie erst im 9. oder 10. Schuljahr kennen und lieben gelernt ^^

Aero
12.09.2006, 13:38
Original von Yilz
Aber was ich zuerst entdeckt haben waren Animes, Manga kannte ich damals noch gar net. Habe sie erst im 9. oder 10. Schuljahr kennen und lieben gelernt ^^
Ich denke mal, dass es bei den allermeisten so ist!

Wer hat denn früher kein RTL 2 geschaut?!? Na? :))

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass jeder damals RTL 2 geguckt hat! :D

hrkr
12.09.2006, 14:46
Original von Aero
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass jeder damals RTL 2 geguckt hat! :D
Vor mehr als zehn Jahren war das Programm von RTL 2 aber noch wesentlich schöner. Die Anime und Zeichentrickserien waren kreativ und sogar ein bisschen anspruchsvoll (für Kinder). Da gab es Welt- und Zeitreisen, Serien mit autenthischer französischer oder amerikanischer Geschichte und viele andere tolle Sachen.

Heute kämpfen da nur unterbelichtete Schulschwänzer mit Karten oder Ninjamessern gegeneinander...

Yilz
12.09.2006, 16:58
Original von hrkr
Heute kämpfen da nur unterbelichtete Schulschwänzer mit Karten oder Ninjamessern gegeneinander...

:totlol: Sorry aber musste jetzt echt lachen.

Du hast natürlich recht..... Kennt ihr noch die Serie *überleg* weiß nicht meht wie sie heißt, aber das war de Familie mit 4 Mädchen und so. Die waren erst wohlhabend und dann ist ihr Haus abgebrannt und die mussten von ganz von forn beginnen. Eine Tochter hieß Jo.... Die Serie war echt richtig klasse!!!

Aero
12.09.2006, 21:42
Original von hrkr
Heute kämpfen da nur unterbelichtete Schulschwänzer mit Karten oder Ninjamessern gegeneinander...
Hehe... das ist gut! :D


Original von Yilz
Du hast natürlich recht..... Kennt ihr noch die Serie *überleg* weiß nicht meht wie sie heißt, aber das war de Familie mit 4 Mädchen und so. Die waren erst wohlhabend und dann ist ihr Haus abgebrannt und die mussten von ganz von forn beginnen. Eine Tochter hieß Jo.... Die Serie war echt richtig klasse!!!
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, von welcher Serie du sprichst! :wiry:

hrkr
12.09.2006, 22:19
Yilz meint "Eine fröhliche Familie" (Ai no Wakakusa Monogatari).
Da ging es um eine Familie im amerikanischen Bürgerkrieg. Es gibt auch einen Realfilm, der auf dem selben Roman basiert: "Betty und ihre Schwestern".

Hach, Nostalgie ^^

Aero
13.09.2006, 05:48
Ich bedaure, aber den kenne ich leider nicht! :bigt:

Zumindest wüsste ich es nicht... :wiry:

Yilz
13.09.2006, 12:32
Original von hrkr
Yilz meint "Eine fröhliche Familie" (Ai no Wakakusa Monogatari).
Da ging es um eine Familie im amerikanischen Bürgerkrieg. Es gibt auch einen Realfilm, der auf dem selben Roman basiert: "Betty und ihre Schwestern".

Hach, Nostalgie ^^

Jaaaaaaaaa XD genau die meine ich.
Ich haben diese serie geliebt,

Ataru Moroboshi
13.09.2006, 17:18
Originally posted by Elektra
Schlechte Zeichnungen im Anime... Also außer Shin-chan, was ich einfach mal links liegen lassen will, fällt mir kein Anime ein, bei dem die Zeichnungen und überhaupt die Grafik einfach schlecht wären.
Den Zeichenstil eines Anime bitte nicht mit der eigentlichen Qualität der Animation verwechseln. Ersteres ist meistens Geschmackssache.

Ansonsten bitte hier (http://www.pelleas.net/aniTOP/index.php?p=378&more=1&c=1&tb=1&pb=1) zwecks Weiterbildung lesen ;)

Eraclea
14.04.2007, 12:12
Seit ich Anime-Fan geworden bin und das ist etwa 10 Jahre her, hab ich
stets und ständig immer Manga und Anime verglichen.

Für mich ist Fakt, dass Mangas in den meisten Fällen einfach besser sind.
Die Animes können oft nicht mithalten, so z.B. bei Chobits oder Gravitation.
Trotzdem gab es für mich auch einige, bei denen ich dann von der Anime-Umsetzung
positiv überrascht war. Yami no Matsuei, Loveless und dergleichen fand ich im Vgl. zum
Manga einen Tick besser. Was ich jedoch doof finde, ist, dass solche Reihen
wie Card Captor Sakura oder Fullmoon wo Sagashite immer unnötig in die
Länge gezogen werden. Wichtige Ereignisse werden weggelassen, dafür kommt irgendwelcher sinnloser Schrott dazu. Na ja... :roll:

Da Mangas zudem noch wesentlich billiger kommen, bin ich in letzter Zeit
stark darauf fixiert. DVDs ehr wenig und wenn, dann nur Schnäppchen.

Kirara!
14.04.2007, 12:14
Original von Aero
Man kann sogar Manga ausleihen! Von Freunden halt... wenn sie es zulassen! :ugly:
Und wenn man keineMangasammelnde Freunde hat...? :ugly:

Angelwings
14.04.2007, 13:01
Also ich finde definitiv Manga besser, da Mangas meißtens mehr enthalten als der Anime oder sich von der Story sogar teilweise ganz ändern ( Siehe Sailor Moon ) Außerdem erklären sie mehr als der Anime. Manche Animes haben ich erst richtig kappiert nachdem ich den Manga gelesen habe ( z.B X/1999, die Sache wo die Tante drauf geht weil sie eins der Schwerter auf die Welt bringt ) ;)

Kirara!
14.04.2007, 16:46
Da gibt es aber auch Gegenteilsbeispiele, z.B. Wolfs Rain, da muss man den Anime sehen, um die ganze Geschichte zu kennen.

Ehemaliger User 657
14.04.2007, 18:43
Ich finde das lässt sich schlecht sagen, weil beides hat seine Vorteile, aber auch Nachteile.
:rolling: :rolleyes:

Salamandra
17.04.2007, 13:43
also, spontan würde ich sage, das was man als ersest gesehen/gelesen hat. weil das einme dann prägt.

imported_Ami Li Misaki
17.04.2007, 18:32
Grundsätzlich gefällt mir der Manga meistens besser. Ein Parade-Beispiel dafür wäre Sailor Moon. Da fand ich die Story einfach schöner, deswegen will ich natürlich nicht sagen, dass mir der Anime gar nicht gefiel...

Aber es gibt ja auch Anime, die sich zum einen recht "streng" an den Manga halten und zum anderen vom Stil her auch sehr ähnlich sind, wie z.B. Naruto. Da muss ich sagen, gefällt mir beides gleich gut.

Kommt also immer drauf an. ^^;

Salamandra
19.04.2007, 19:20
wohl wahr. auserdem denke ich ist geschmack entscheident (und verschieden)
aber ich habe die erfahrung gemacht (bie mir) das mir das besser gefällt was ich zuerst sah

Azriel
20.04.2007, 12:08
das gebe ich böses kind und blue recht @@ der einzige anime wo i bisher dann gedacht habe der manga ist besser, ist kkj...sonst hat mir bisher immer beides gut gefallen, da anime und manga ja auch immer ein wenig von einander unterscheiden ö.ö

Salamandra
20.04.2007, 15:36
naja, wenn beide identsich wären wärs auch langweilig >> KareKano
ich konnte die texte teils auswendig und wusste was kommt -.-

Kiara
21.04.2007, 16:35
also ich finde meistens den manga besser. ich finde das ist, wie bei büchern. man liest es und hat seine bestimmten vorstellungen, also zb von der stimme oder den details vom aussehen (zb haarfarbe). und dann sieht man den anime/film dazu und ist oft enttäuscht. auch mag ich die umsetzung von einigen mangas nicht zb jeanne.

der riesenvorteil von anime ist aber aufjedenfall die musik (finde ich zumindest).und allgemein die ganzen geräusche, die in mangas nur als "rausch" oder "tschilp" beschrieben sind.

Anna1910
21.04.2007, 17:16
Original von -blue-
wohl wahr. auserdem denke ich ist geschmack entscheident (und verschieden)
aber ich habe die erfahrung gemacht (bie mir) das mir das besser gefällt was ich zuerst sah

Ich muss euch beiden auch zustimmen. Zuerst dachte ich, dass ich Animes besser finde, aber das mag vielleicht bei "Yu-Gi-Oh" stimmen, aber dagegen finde ich "Angel Santuraly" als Manga besser als Anime.
Bei einem finde ich es offensichtlich, dass mir der Anime besser gefällt als der Manga und das ist "Dragon Ball / Z". Die Kämpfe kommen einfach besser rüber und die Stimmen sind einfach passend.

Salamandra
21.04.2007, 18:02
Original von Anna1910
Ich muss euch beiden auch zustimmen. Zuerst dachte ich, dass ich Animes besser finde, aber das mag vielleicht bei "Yu-Gi-Oh" stimmen, aber dagegen finde ich "Angel Santuraly" als Manga besser als Anime.
Bei einem finde ich es offensichtlich, dass mir der Anime besser gefällt als der Manga und das ist "Dragon Ball / Z". Die Kämpfe kommen einfach besser rüber und die Stimmen sind einfach passend.
ja das ist wahr. deine beispiele sagen das sehr gut aus. BEi YGO und AS emfpinde ich das genau so.
und was kämpfe angeht stimme ich dir auch zu.



Original von Kiara
[..] Man hat seine bestimmten vorstellungen, also zb von der stimme oder den details vom aussehen (zb haarfarbe). und dann sieht man den anime/film dazu und ist oft enttäuscht. [..]
der riesenvorteil von anime ist aber aufjedenfall die musik (finde ich zumindest).und allgemein die ganzen geräusche, die in mangas nur als "rausch" oder "tschilp" beschrieben sind.
Das mit der vorstellung stimmt. ob es eine entäuschung ist ist eine ander frage. im aussehen vllt. in der stimme meistens.
Geräusche und Musik finde ich( wenn sie gelungen sind) auch als sehr positiv im anime

Djari
30.04.2007, 15:39
Ich finde beides glich gut also klar ist ein Manga zum lesen gut und den kann man dann auch immer wieder lesen aber ein Anime zeigt alles in Farbe und man kann ihn besser behalten!!!

Cube-20
30.04.2007, 16:29
also ich finde animes sind besser :Daber manche animes, also wo zuerst der manga kam, und der anime dann erst später ..naja die sind immer so komisch. :rolleyes2: wie naruto(RTL2 version) iss übelst schräg geschnitten :roll: oder paradiese kiss oder Ganz wo sich dann das ganze übelst in die länge zieht... :rolling:ABER naika:andere animes wie nana oder beck da finde ich das der anime dazu viel besser rüberkommt oder ganz wichtig Hellsing im manga sehen die so merkwürdig aus aber der anime ist einfach nur genial !! :ugly::naika:

Djari
30.04.2007, 18:05
Naja kommt halt immer auf den Manga an und wie dann der Anime dazu gemacht ist...ist bei normalen Büchern wie zum Beispiel bei Eragon ja genau so wenn das Buch kennst dann ist der Film voll scheiße wenn du des Buch aber net kennst und nur den Film anschaust dann ist der voll hammer...aber naja was soll man machen hat halt jdeer seine eigene Meinung und wie gesagt bei Manga und Anime kann ich mich nicht entscheiden was von beiden besser ist weil ich gerne Mangas lese aber ich auch gerne die Animes dazu anschaue...naja hab aber auch nicht immer Lust alle Mangas zu kaufen und dann schau ich mir auch lieber die ANimes dazu an und kauf mir den Manga dann erst später...

imported_Mugen
24.01.2008, 20:12
Naja also ich finde Animes sind besser, da ich nicht so gern lese!!! Ist zwar peinlich abe meine meinung!! Denn ein richtiger animefan liest auch gerne die mangas zu den serien!! Aber damit hab ichs nunmal nicht so!!!

ayu_angel
26.01.2008, 20:47
also ich für meinen teil zieh mir einen manga vor.erstens ist es meist die original story die im manga erzählt wird zweitens ist der manga um einiges reicher an details was ich persönlich schöner finde.

Stobo
26.01.2008, 20:51
Ich persönlich find das Animes und Mangas verschiedene Vorzüge haben..
Beim Manga hat man, ähnlich wie bei "Textbüchern*G*", einfach noch mehr Platz für Fantasie (z.B. was Farben, Stimmen etc. angeht). Dafür kann ein Anime unter Umständen eine Atmosphäre schaffen, durch Musik etc., die in einem Manga nicht so ohne weiteres zu realisieren wäre..
Ich für meinen Teil verbring mehr Zeit mit Manga lesen als mit Animes schaun, einfach weil das eigentlich auch mein Einstieg war ^^ Trotzdem schau ich auch liebend gerne Animes.

Ayumi-sama
26.01.2008, 21:01
ich tendiere eher zu Manga, da mich davon viel mehr ansprechen.
in den letzten 1-2 jahren hatte ich nicht viel geld und habe daher immer bevorzugt manga gekauft und keinen einzigen anime
und wenn ich mich zwischen 5 manga und einer anime dvd entscheiden müsste...ich würde zu 99,9% immer die manga wählen
da ich jetzt jedoch monatlich ausreichend geld zur verfügung hab wird wohl dann doch mal die ein oder andere DVD drin sein ^^

imported_Merychan
27.01.2008, 13:05
Ich finde in Animes sind in Sachen Action besser.
Mit den ganzen schnellen Bewegungen und Prügeleien und so.

Mangas haben dann aber eher die bessere Story und ein besseres Bild.

Ich finde Animes werden manchmal sehr schlecht umgesetzt...

Eraclea
27.01.2008, 15:00
Grundsätzlich gefällt mir der Manga meistens besser als der dazugehörige Anime.


Aber Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel:

-Bei Shojo-Manga gefällt mir sehr oft die Serie besser. Ich weiß nicht woran das liegt, aber es war in erster Linie bei den Arina Tanemura-Geschichten so, sprich Fullmoon und Jeanne.

-Manchmal scheint es bei mir aber auch davon abzuhängen, was ich zuerst gesehen bzw. gelesen habe. Beispielsweise: Von Loveless und X hab ich jeweils den Anime als erstes gesehen und die mag ich bei beiden bis heute auch noch lieber.

-Bei einigen wenigen würde ich auch sagen: Manga und Anime sind gleichwertig. Selbst das ist jedoch schon selten. Als Beispiel nennen würde ich hier Death Note.


In der Regel ist es aber eben so, dass vom Manga viel weggelassen wird, was man als wichtig erachtet. Oder die Sprecher hören sich ganz anders an, als man sich das vorgestellt hat. Dann kommen noch sinnlose Filler-Episoden hinzu, also Szenen, die von den Mangaka nie gezeichnet wurden. Diese Aspekte und ähnliche bewegen mich dann immer dazu zu sagen: Der Manga war besser.

hrkr
27.01.2008, 15:44
Original von Duruchan
Mangas haben dann aber eher die bessere Story und ein besseres Bild.
Achtung: Ironie

Komisch, ich fand aber, dass der "Love Hina" Manga wesentlich schlechter war als der "Prinzessin Mononoke" Anime, was die Story betrifft. Auch die Animationen im Anime "Prinzessin Mononoke" haben mich mehr beeindruckt als die Zeichnungen im Manga "Love Hina".

An der These ist wohl nicht allzu viel dran ;-)

something
27.01.2008, 16:26
Mir gefällt der Manga meist besser.
Ausserdem finde ich es schade, wenn im Anime die Story oder das Ende verändert wird, oder ganze Teile einfach weggelassen werden und manchmal fände ich's auch schöner, wenn sie den Zeichenstil im Anime beibehalten und nicht noch etwas abändern würden.

Tezuka
28.01.2008, 11:23
Ich mag Mangas mehr. Dort werden wenigstens keine Filler mit eingebaut wie in den dazugehörigen Animes dann. Deswegen mag ich Mangas mehr.

mastdani
28.01.2008, 13:24
Der Manga ist zu 99% immer der bessere von beiden. Im Anime kommt die ganze Story nie so wirklich gut rüber, find ich... Außerdem ist der Manga immer besser gezeichnet, da er ja eben vom Zeichner selbst gezeichnet wurde. :ugly:

imported_A-chan
28.01.2008, 14:51
Ich denke auch das meistens die mangas besser sind.
Bei mir kommt es immer darauf an was ich zuerst gesehen habe.
Wenn ich mir den Anime zu One Piece angucke find ich den Klasse, aber allein die zeichnungen beim manga sind schon nicht mein ding, das ist halt gewohnheitssache vom Anime^^

Ran_Mori
28.01.2008, 15:04
Ich finde zu 99,9% die Mangas besser :mua:
Ich finde bei den meisten Serien, wird die Story besser im Manga erzählt als im Anime.
Außerdem kann man sich beim Manga über keine schlechte Synchro ärgern :D

Yllana
29.01.2008, 14:13
bei stories, die von mangas übernommen werden, finde ich in der Regel die mangas besser, da es meistens nicht 1:1 übernommen wird und manchmal das charadesign geändert wird.
gegen anime mit Originalstory hab ich aber nichts, genausowenig wie welche, die von light novels oder Romanen übernommen werden.

Demyx
31.01.2008, 15:19
meist find ich den Manga besser, wobei der anime oft ausführlicher ist.
Aber im Anime sind auch oft überflüssige folgen...

mmmmh.... ich bin mir nicht ganz sicher...

ungefähr gleich würd ich sagen....

Yllana
31.01.2008, 18:50
naja "überflüssige Folgen" sind doch meistens Füllepisoden, die eingefügt werden, weil der Originalmanga noch nicht weiter ist. So was kommt dann ja nur in Mangaadaptionen vor und nicht in animes im Allgemeinen.

Tezuka
01.02.2008, 10:41
Tja, aber eben diese Fillerfolgen stören mich am Meisten.
Oftmals kommen sie beim Anime total von der Hauptstory ab und was richtig Neues kann ja auch nicht passieren, da dies ja dann nicht mehr mit der Originalstory später übereinstimmen kann.
Lieber warte ich da mit dem Manga, anstatt mir die Folgen dann da anzuschauen, daher gefällt mir Manga einfach besser.

Demyx
06.02.2008, 16:38
Original von Sakura.
Tja, aber eben diese Fillerfolgen stören mich am Meisten.
Oftmals kommen sie beim Anime total von der Hauptstory ab und was richtig Neues kann ja auch nicht passieren, da dies ja dann nicht mehr mit der Originalstory später übereinstimmen kann.


Genau DAS stört mich auch!

HxH 94
15.03.2008, 20:28
Der Manga ist besser.
Die Filler beim Anime nerven am Meisten.Narutofiller sind das Schlimmste was man sich antun kann.

*Luna*
15.03.2008, 20:32
Das kommt seeeehr drauf an.

Aber bei mir hat es sich eingependelt, dass Zeitvertreib/Konsum mehr Anime ist, aber das was dauerhaft ist, und merfach in die Hand genommen wird viel eher Manga ist.

Es gibt auch sehr viele Serien wovon es einfach keinen Manga oder gescheiten manga gibt. Da ist Anime definitiv besser.

Kysatohe
15.03.2008, 20:50
Original von Fistazius
Ich find Mangas cooler. Die Storys sind meißt härter und besser und vor allem brechen sie nicht dämlich ab wie die folgen bei animes :D

Ja, ich stimme dir zu. Bei den Serien, die ich bevorzuge, ist es irgendwie immer so, dass der Anime schlechter ist als der Manga, weil er beispielsweise ja auch für alle anschaubar sein soll möglichst und man deshalb nicht allzu viele brutale Szenen verwendet.

Manchmal wiederum sind die Animes aber auch nicht schlecht... bei One Piece beispielsweise.

Aber ich bevorzuge eindeutig Mangas. Bewegte Bilder sind aber auch etwas schönes.

*Luna*
15.03.2008, 21:45
Ich finde dieses Argument reichlich schwach. Auch Mangas können Cliffhanger haben. und wenn man den originellen Erscheinungsrhytmus nimmt sind die Cliffhanger bei weitem schlimmer als die der Animes.

Sephiroth
16.03.2008, 09:38
# mastdani: Das eine 1% ist dann sicher Cowboy Bebop: Anime >>>>>>>>>> Manga

D:

imported_Ami Li Misaki
16.03.2008, 14:51
Beim Manga kann man sich z.B. die Stimmen selbst vorstellen (und dann passen die logischerweise zum Charakter.... Nicht wie bei manchen Synchros *hust*).
Das gibt dem Manga schon mal oft nen Pluspunkt. ^^;

Im Großen und Ganzen denke ich aber, das ist ähnlich wie das Verhältnis Buch:Film. Meistens ist das Buch besser, aber manchmal überrascht dann doch der Film. ;)

bloodyFrog
17.03.2008, 13:04
Also beim manga kann man sich ja alles mögliche vorstellen die Haarfarben und Stimmen usw.Aber dann seine *Helden*in echt und bewegung zu sehen ist doch mal was ganz anderes !!!! Doch gibt es Mangas die sind besser als der Anime und anders herum das kommt auf die Geschichten und Herstellung an ....^^
Aber so richtig kann ich mich auch nicht entscheiden !!!!

Demyx
17.03.2008, 15:01
ich denk die haarfarbe, kann man sich nur eingeschrenkt selbst vorstellen, weil charas ja auch teilweise auf dem titelbild sind.

Wataru17
26.04.2008, 20:22
Ich finde den Manga meistens besser. Bevor ich mit dem Manga lesen angefangen habe, habe ich Animes angeschaut, der mich mehr oder weniger zum Manga lesen bewegt hat. Animes sind demnach auch sehr wichtig und ich finde es immer spannend, zu sehen welches Ende der Anime im Vergleich zum Manga hat^.~

xoxoxo
Wataru ;)

Happosai-Fan
26.04.2008, 21:37
Natürlich interessieren mich Animes auch, aber ich präferiere dann doch eher Mangaserien.

Dark Shadow
26.04.2008, 22:20
Schließe mich dem an, zumal so finde ich das die Mimik der Figuren in Mangas viel besser zur geltung kommen als im Anime

crazy otaku
27.05.2008, 10:54
ich find die mangas meistens besser.
ich lese im normalfall zurest die mangas und sehe dann die animes.
da ich schon mit bestimmten erwartungen die animes anschaue bin ich meistens ein wenig enttäuscht. das ist aber nicht immer so.

Alex15
01.06.2008, 11:32
Ich finde die Mangas sind meistens einfach besser als die Animes, weil in Animes wird oft viel negativ verändert oder rausgeschnitten (vor allem in Deutschland).

Kunoichi
01.06.2008, 11:39
Ich mag beides Mangas und Animes die Story und der Charakterdesign ist öfters beim Manga besser jedoch kann man sich das beim Anime bildlich noch besser vorstellen, außerdem gibt es beim Anime noch Sondeffects die, die Sotry lebendiger macht..Doch wenn ich mich entscheiden mässte würde ich mich wahrscheinlich für den Manga entscheiden xDD

witzlos
03.06.2008, 15:32
mangas sind besser. viel ausführlicher als animes.
das ist wie bei büchern..die sind auch besser als die filme :]

Nyomiko
03.06.2008, 20:25
Also ich finde Buch --> Film kann man nicht
wirklich mit Manga --> Anime vergleichen,
weil die Unterschiede zwischen Buch und Film groeßer sind,
da man sich bei Buechern mehr Vorstellen kann als bei Filmen,
gut da kann man sich eigentlich gar nichts mehr vorstellen.
Bei Mangas kann man sich ja auch nicht so viel vorstellen, eigentlich nur Stimme,
die Farbe der Kleidung und bei Charas bei denen man keine Farb Illus kennt noch
die Haarfarbe, die man sich aber auch nur begrentzt vorstellen kann.
Aber Animes haben durch Hintergrundmusik und -ton eine bessere Thematik
anderer Seits kann es sein das eine unpassende Syncrosprecher wahl gibt,
kann einem bei nem Manga nicht passiren.
Bei Animes können aber auch wieder manche Fehler verbessert werden
die beim Manga passirt sind oder man kann ürgendwelche nervigen Filler reihauen.
Grad dieses bisschen was man sich beim Manga vorstellen kann und
bei Animes nicht, macht denn Manga meistens besser.
Obwohl es auch drauf ankommt was zu erst Produziert wurde
ob Manga --> Anime oder Anime --> Manga (ist jetzt seltener)
meistens ist nehmlich das erst Produzierte besser.

Und ich hab jetzt keine Bock mehr noch mehr zu Tippen :(, deshalb reicht das jetzt auch.^^

Kamui08
22.06.2008, 23:41
Ich finde das beiden gleich gut sind! Kommt natürlich auf die Umsetzung an bei beiden an wenn die gut ist, ist das Endprodukt natürlich auch gut oder genau so schlecht :)

imported_Univers
07.07.2008, 10:12
ich kann mich da nicht entscheiden, denn ich finde, dass beides gut ist. Warum? Ganz einfach, es gibt einige Animes, die besser sind als die Mangas und auch andersrum.

Vampireheart
12.07.2008, 18:50
ich find meistens die mangas besser weil in animes oft sachen verändert werden ^^

kaataya
13.07.2008, 20:30
ich persönlich finde mangas besser, einfach weil ich mich beim lesen mehr in die geschichte hineinversetzen kann und meine fantasie angeregt wird, z.b. stimme vorstellen

Serafina
13.07.2008, 21:44
Ich find absolut nicht, dass man das verallgemeinern kann.
Das Menschen, die nicht gerne lesen, Animes vorziehen..dürfte klar sein.
Aber wenn man gerne liest und auch nichts gegen Tv hat, dann kommts wohl ganz auf Lust und Laune an. Und natürlich auch auf den Mange und den Anime an sich.
Das viele jetzt sagen, dass der Manga besser ist, liegt OFT auch daran, dass sie ihn vor dem Anime kannten. (Natürlich nicht immer, manchmal ists einfach besser gemacht. Andersrum aber auch)
Mir gefällt zB der Anime von KKJ und Ranma viel besser als die Mangas..
Bei andern ists aber genau andersrum.

Menolly
14.07.2008, 20:55
Wenn von einer Serie Manga UND Anime gibt, dann finde ich den Manga oft besser. Es ist einfach oft das Original, der Autor und Zeichner weiß genau, was er tut und das merkt man auch. Aber es gibt auch viele Fälle, wo der Anime eindeutig besser ist. Z.B. Escaflowne oder DoReMi. Da mag ich den Anime mehr. ^^

Iliaster&Noah
15.07.2008, 11:31
Also mir gefällt das Zettai-Kareshi-Drama alleine schon deswegen nicht, weil man vieles verändert hat. Außerdem kommt bei mir der Humor nicht rüber.
Den Anime zu Ayashi No Ceres fand ich, außer der Musik, auch nicht toll.

hrkr
15.07.2008, 11:44
Original von Menolly
Wenn von einer Serie Manga UND Anime gibt, dann finde ich den Manga oft besser. Es ist einfach oft das Original, der Autor und Zeichner weiß genau, was er tut und das merkt man auch. Aber es gibt auch viele Fälle, wo der Anime eindeutig besser ist. Z.B. Escaflowne oder DoReMi. Da mag ich den Anime mehr. ^^
Ich finde, man sollte sich von der Vorstellung trennen, jede Vorlage wäre unanfechtbar die richtige Herangehensweise an ein Thema. Eine Vorlage ist auch nur eine Ideensammlung, die man bei einer Umsetzung revidieren kann oder sogar muss.
Ich finde nämlich nicht, dass jeder Originalautor "genau weiß, was er tut", denn oft genug habe ich einen Originalanime oder einen Originalmanga gesehen/gelesen und fand, dass Potential verschwendet oder dass eine Geschichte unprofessionell erzählt wurde. Wenn man also etwas adaptiert (egal ob in Form eines Manga oder eines Anime), dann hat man die Chance, das Beste aus dem ursprünglichen Material herauszuholen und mögliche Fehler aus der Vorlage zu korrigieren.

Positive Beispiele für gelungene Adaptionen sind für mich zum Bsp. der Evangelion-Manga, der die Originalstory aus dem Anime nacherzählt und dabei z.B. Kaworu zu einer interessanteren Figur macht als im Anime. Es ist eine gravierende Änderung, aber keineswegs eine schlechte. Und dann gibt es noch den Bokurano-Anime, der eine emotionalere Variante der doch recht kaltblütigen Mangavorlage darstellt und somit weniger mit schockierenden Eskalationen überzeugt, sondern mit mehr Warmherzigkeit.

Bei diesen beiden Fällen haben sich die Leute, die die jeweilige Umsetzung gemacht haben, sehr wohl überlegt, was sie denn eigentlich rüberbringen wollen und haben die Ideen aus der Vorlage neu interpretiert.

Und zu guter Letzt, was Änderungen allgemein betrifft: Fändet ihr es nicht langweilig, wenn absolut jede Kameraeinstellung, jeder Dialog und jedes Handlungselement aus einer Vorlage in die Adaption übernommen werden würde? Wäre das nicht nach fünf Minuten einfach nur langweilig?

Menolly
15.07.2008, 12:32
Mit "weiß was er tut" meinte ich aber genau das, was du beschreibst. Der Originalautor weiß doch, was er mit der Geschichte erreichen will und was er erzählen will. Welches Gefühl er erzeugen will. Ob ihm das gelingt, steht auf einem anderen Blatt, aber viele Autoren sind tatsächlich so gut, dass sie es können. Und somit ist das Original (ob Anime oder Manga) oft besser, weil durchdachter, als die Zweitverwertung.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich finde z.B. auch, dass der Ouran Anime supertoll ist und auch eigenständig stehen könnte, gerade weil nicht alles übernommen wurde, wie es in der Vorlage war. Auch One Piece ist ein super Anime, zumindest die Folgen bis Enel/Water Seven. Ab da sind mir zu viele Füllfolgen bzw ist mir alles zu sehr gestreckt... °__^ (Klar, das war notwendig, da in Japan Manga und Anime fast parallel zueinander liefen. Find ich aber dennoch nicht schön...) Es gibt noch mehr Beispiele, doch auch bei diesen tollen Umsetzungen muss ich sagen, dass der Anime nicht ganz an den Manga heranreicht... Vielleicht ist es auch Geschmackssache.

Es ist immer eine Frage, ob die Animemacher den Mut haben, sich ein Stück von der Vorlage zu lösen und etwas eigenes zu kreieren, was ihr Herz und ihren Stempel trägt. Dabei sollte man sich nicht zu sehr von der Vorlage entfernen, damit Originalautor und Fans nicht zu verärgert sind. Aber solch ein Schritt wirkt oft Wunder. Ich glaube z.B. kaum, dass Sailor Moon einen ähnlichen Hype erreicht hätte, wenn es den tollen Anime dazu nicht gegeben hätte, in dem nicht alles genauso ist.
Manchmal aber geht sowas auch schief. Ich finde z.B. dass der KKJ-Anime nie an den Manga rankommt, obwohl da so viel anders ist. Aber es ist halt nicht so durchdacht wie der Manga. Und geht auch nicht so nah...

imported_yuri-chan
20.07.2008, 16:01
Ich finde das man Mangas und Animes nicht vergleichen kann auch wenn es un die selbe Geschichte geht. Oft snd die Animes sowieso andes als die Mangas. Da kann man dann schon gar nicht mehr richtig vergleichen.
man muss Anime und Manga gesehen und gelesen haben um ein Urteil fällen zu können. Manchmal hängt es aber auch einfach davon ab wie der Anime gemacht ist.

Victorica
20.07.2008, 16:05
Mh.... ich stimme Yuri-chan zu

Es kommt eben drauf an

Es ist irgendwie wie die Frage: Was ist zuerst da ?
a. das Ei
b. da Huhn

Chobits
31.07.2008, 04:05
Mich interisieren nur Animes von Mangas halte ich nichts finde ich doof.
Ich gebe lieber mein Geld für DVDs aus.

imported_Miji
05.08.2008, 22:50
Ich mag meistens die Mangas lieber zB bei KKJ aber es kommt halt wirklich auf die Serie an Xd

kandismon
09.08.2008, 20:17
Ich mag beides.Haengt auch immer von der jeweiligen Serie ab :o
Im Manga ist die Story meist umfangreicher und detaillierter, was ich sehr schoen finde, im Anime gibt's aber Bewegung, Stimmen, Musik, das liebe ich auch sehr... Ist von daher eine schwere Entscheidung xD Meist geb ich mir beide Versionen, sofern vorhanden ^^

Filmfreak
11.08.2008, 14:15
Ich mag auch beides. Keins mag ich mehr oder weniger. Da ich aber eh mehr Manga lese als Anime schaue, mußte ich mich mit der Entscheidung nicht rumquälen :)

imported_anni1991
24.08.2008, 17:31
Eigentlich mag ich eher Mangas

Aber bei Death Note finde ich den Anime besser :ugly:

FroopKirsche
31.08.2008, 18:02
Wenn ein Anime wirklich gut gemacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Manga besser sein könnte.
Doch bei vielen Mangas, genieße ich gerade, dass man die Bilder in seinem Kopf zu einem eigenen "Anime" verschmelzen lassen kann. Wenn ich dann schon eine eigene ganz genaue Vorstellung habe, entäuschen mich die Animes eigentlich immer. Im Großen und Ganzen finde ich Mangas besser, weil man dann noch seine eigene Vorstellungskraft und Fantasie mit einschlalten kann ^^

whisperingShadow
03.10.2008, 21:50
Also ich mag Animes lieber - das heißt nicht das ich Mangas nicht mag.
Nur kann man bei Animes sich in den Sessel kuscheln und nebenbei Chips essen und so, bei Mangas macht man da doch die Seiten fettich... :ugly:
Naja, bei Animes muss man sich nicht so anstrengen... ach keine Ahnung ich mag Animes einfach mehr. XD :ugly:

Melange
04.10.2008, 14:31
Ich glaube, ich mag allgemein gesehen Mangas mehr. Davon hab ich mehr, sie sind billiger und vielfältiger - ja, über letzteren Punkt lässt sich streiten, aber das ist meine beschränkte, subjektive Sicht. :ugly:

Vor allem wegen dem Preis finde ich Mangas einfach praktischer, und man kann sie überall hin mitnehmen und sich die Zeit damit vertreiben. Aber ich will nicht bestreiten, dass es auch einige sehr schöne und beeindruckende Animes gibt!

3 Swords of Shimoshiki
05.10.2008, 13:51
ich mag eher mehr Mangas^^ ..ich selber sammle eig nur Mangas, hab selber zuhause nur 3 Anime DVDs... Aber dennoch finde ich gibt es auch zahlreiche geniale Animes, aber irgendiwe finde ich Mangas better^^

sweet0jeanne
05.10.2008, 13:57
Ich persönlich habe mehr Manga als Anime, was aber eher an den Preisen für eine DVD liegt! ;)
Ich liebe Mangas und Animes... ich denke es kommt auf die einzelnen Titel und ihre Umsetzung an!

noise
05.10.2008, 15:43
Ich mag eher Manga. Die Story ist meißt besser umgesetzt und der Zeichenstil ist auch besser...aber das ist nur meine individuelle Meinung :coool:

'Anne
26.11.2008, 14:50
Ich finde Mangas in vieler Hinsicht gut... keine zensierten Szenen, Story ist meistens besser beschrieben/umgesetzt und der Zeichenstil ist auch wichtig.

Ich persönlich fand Animes immer besser bevor ich Mangasüchtig wurde. XD aber heute würde ich mich denke ich eindeutig für den Manga entscheiden. Animes werden manchmal einfach schlechter umgesetzt, aber trotzdem ist es eine knappe Entscheidung.

EagleVision1999
26.11.2008, 15:41
Hmm, ich lese mehr Mangas als dass ich Anime gucke...
Ich finde Manga lesen irgendwie netter. Beim Manga kann ich mich mehr auf die Seiten konzentrieren und bin auch vertiefter darin.
Allerdings gibt es auch geniale Animes (X-Die Serie :D )

opal
27.11.2008, 13:58
Ichh mag beides sowohl mangas als auch animes gleich viel denn beides finde ich sehr interessant.


bis dann


opal :coool: :coool: :coool: :coool:

Kinta
27.11.2008, 15:59
Ist keins besser oder schlechter in meinen Augen. Komme aber fast nie zum Anime gucken, nen Manga lesen schaft man da zwischendurch schon eher. Aber allein durch den Soundtrack beeindrucken mich manchmal Anime mehr.