PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoax im Umlauf ...



imported_Condor
16.07.2004, 12:30
Betreff: Geld zurück von der GEZ

Rückerstattung von Rundfunk- und Fernsehgebühren.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik
Deutschland ARD und ZDF haben im Frühjahr einen Gewinn von über 1 Mrd.
Euro erwirtschaftet. Dieses ist gemäß Bundesverfassungsgericht unzulässig.

Das Oberlandgericht Augsburg hat am 10.09.2003 entschieden, dass an diesem Gewinn der
Gebührenzahler, der mit seinem Beitrag den Gewinn ermöglicht hat, zu beteiligen ist. Es müssen nach Urteil einem Antragsteller rückwirkend für die Jahre, 1997, 1998 und 1999 je
Quartal ein Betrag von Euro 9,59 (insgesamt 115,08 Euro) erstattet werden.

Achtung!
Dieses Gerichtsurteil wurde vom Bundesgerichtshof am 08.01.2004 bestätigt! Die Erstattung braucht allerdings nur auf Antrag vorgenommen zu werden. Der Antrag ist schriftlich oder per Fax an die GEZ zu stellen.

[...]

Bitte möglichst viele Kopien an Verwandte, Freunde und Bekannte weiterleiten, damit die
Fernsehgebühren auch ihnen erstattet werden.


Hoax: GEZ-Gebührenerstattung
Eine Falschmeldung ist schon länger im Umlauf
Es kursiert kettenbriefartig eine Falschmeldung, die GEZ (Gebühreneinzugszentrale der Rundfunkanstalten) würde rückwirkend Rundfunkgebühren zurück erstatten.
Der Bezug auf ein angebliches Urteil des OLG Augsburg ist falsch, es gibt gar kein Oberlandesgericht in Augsburg.
Die GEZ erstattet keine Gebühren auf Grundlage dieses nichtexistenten Urteils.
Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/gez.shtml


Scherz mit der GEZ

Behauptungen über Rückerstattung von Fernsehgebühren falsch

Zurzeit kursieren E-Mails, in denen behauptet wird, dass ARD und ZDF eine Milliarde Mark Überschuss erwirtschaftet hätten und die Gebühren auf Antrag rückerstattet würden. Dabei handelt es sich jedoch um einen Scherz.

11.07.2002

Finanzbedarf des ZDF

Auf Geheiß des Bundesverfassungsgerichtes und des "Oberlandesgerichts Augsburg", so die E-Mail, sollen ARD und ZDF nun für mehrere Jahre die GEZ-Gebühr rückerstatten. Dazu wird ein schriftlicher oder Fax-Antrag an die GEZ in Köln empfohlen. Der Sachverhalt ist natürlich frei erfunden - ein Oberlandesgericht Augsburg gibt es überhaupt nicht. Allerdings ist dieser "Scherzbrief" mehr als ärgerlich, da die GEZ nun mit Briefen und Faxen überhäuft wird, in denen Gebührenzahler die Rückerstattung beantragen. Dies führt zu einem großen Verwaltungsaufwand bei der GEZ, der zum Schaden von ARD und ZDF und letzten Endes auch des Gebührenzahlers ist.

Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, die in der Fachsprache als "Hoax" (Falschmeldung) bezeichnet wird, dann löschen Sie diese am besten gleich aus Ihrem Postfach.
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2004927,00.html

KatsumiKat
16.07.2004, 16:22
*sich fett einen grinst*

Das ist einfach zu geil... 1 Mrd. Euro... das wünschen die sich doch nur! ICh behaupte mal ganz kackenfrech das von all den Radios und Fernsehern die in Deutschland existieren und benutzt werden... nicht einmal 1/3 bei der GEZ registriert ist....

*das böse Katsu-chan*

Kei-san
16.07.2004, 16:28
Original von KatsumiKat
*sich fett einen grinst*

Das ist einfach zu geil... 1 Mrd. Euro... das wünschen die sich doch nur! ICh behaupte mal ganz kackenfrech das von all den Radios und Fernsehern die in Deutschland existieren und benutzt werden... nicht einmal 1/3 bei der GEZ registriert ist....

*das böse Katsu-chan*
was hat das nun mit dem Thema zu tun? du weißt schon was ein Hoax ist?!

-=Amidamaru=-
16.07.2004, 21:22
Hoax sind nachrichten wie :
"Ein neuer Virus ist im umlauf!!!!
Er hat schon allecomputer von microsoft und halb amerika zerstört und breitet sich über die ganze welt aus!!
Der Name des wurms ist Plüschpudding und selbst die neusten virenscanner können ihn nicht erfassen!!!"
Obwohl es so ein Virus gar nich gibt.

Der name mag nicht unbedingt stimmen aber immerhin isses ähnlich.

KatsumiKat
17.07.2004, 16:07
Original von Kei-san

Original von KatsumiKat
*sich fett einen grinst*

Das ist einfach zu geil... 1 Mrd. Euro... das wünschen die sich doch nur! ICh behaupte mal ganz kackenfrech das von all den Radios und Fernsehern die in Deutschland existieren und benutzt werden... nicht einmal 1/3 bei der GEZ registriert ist....

*das böse Katsu-chan*
was hat das nun mit dem Thema zu tun? du weißt schon was ein Hoax ist?!

Sorry Kei... musste einfach sein.. ja ich weiß was ein Hoax ist.. und nicht erst seit Amidamarus Erklärung.... (übrigens ist der Link in seiner Sig wirklich nicht nett *g* wie gut das ich mir erst die Verknüpfung hab zeigen lassen *gg*)

Aber mal ehrlich... ob nun ein Hoax mehr oder weniger... und vor allem einer der so unwirklich klingt... *kopf schüttelt* nee nee kinners....

*sich mal kopfschüttelnd verzieht weil irgendwie angenervt ist*

PS: Ich stell es mir grad vor wie es im Moment ist in der GEZ-Zentrale bei der Post-Stelle zu arbeiten.. schrecklich... die armen GEZler...

-=Amidamaru=-
17.07.2004, 16:15
Originally posted by KatsumiKat
(übrigens ist der Link in seiner Sig wirklich nicht nett *g* wie gut das ich mir erst die Verknüpfung hab zeigen lassen *gg*)

Is halt auch ein hoax. ;)


Originally posted by KatsumiKat
PS: Ich stell es mir grad vor wie es im Moment ist in der GEZ-Zentrale bei der Post-Stelle zu arbeiten.. schrecklich... die armen GEZler...

Ich denkmal nich das es so viele leute gibt die sowas glauben. oO
Und wen doch... Wayne! xD

imported_Condor
12.06.2005, 11:34
Wow, schon auf die siebente Seite abgerutsch. War schon fast drauf und dran, da ich über die Suche den Thread nicht fand, einen neuen zu erstellen :none: Ob man hier mal aufräumen sollte? :wiry: Na egal ...

Heute bekam ich über ICQ wieder einen tollen Hoax zugesandt:


BITTE ERNST NEHMEN! Leider musste die ICQ-Verwaltung diesen 2. Kettenbrief starten, da er 1. nicht ernstgenommenwurde. Schicke diese Nachrichtan alle Personen in deiner Kontaktliste auch an mich zurück, ansonsten wird dein Account gesperrt. Wir sind leider zu diesem Schritt gezwungen, da es sehr viele inaktive Accounts gibt, und somit Ladezeiten entstehen, als Belohnung bekommst du eine goldene ICQ-Blume. Beweise gibt es unter icq.com

Hm, schon allein, dass man keine Beweise auf der HP von Icq findet, sollte es doch einem zu denken geben, wie sowas überhaupt funktionieren soll ...

Also liebe User, wie schon die TU Berlin mitteilt:

Dies ist ein Hoax, eine Falschmeldung.
Bitte verbreiten Sie den Text nicht weiter.

Quellen:

http://beissholz.de/pivot/artikel-752.html
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/showtxt.shtml?icq01

imported_Karu-chan
12.06.2005, 16:08
in Afrika sterben Kinder! Die Unicef hat daher mit ICQ-Corp. einen
Vertrag abgeschlossen! Das weitersenden dieser Mailan mindestens 10
Personen deiner ICQ-Liste (auch an mich) bringt der Unicef 5 Euro fuer
die Operation "Kinder in Not". Also, bitte beteiligt euch alle daran,
es geht um Leben und Tot! Als Belohnung wird deine ICQ-Blume blau!


Gestern bekommen, wurde ebenfalls von der TU Berlin als Hoax enttarnt...naja, ich glaub echt, dass überall, wo blaue Blumen locken, ein Hoax dahinter steckt :sure:

imported_Condor
29.07.2005, 20:05
ICQ-Hoax im Umlauf! Bitte nicht weiterversenden!


hi sag mal bitte all deinen kontakten, die in deiner liste sind, dass sie den Kontakt King of the tyranny (269-337-391) nicht annehmen sollen. das ist ein virus, der den pc formartiert und wenn einer deiner kontakte ihn erwischt, bist du auch betroffen. also kopiere das hier und schicke es an alle deine kontakte aus deiner liste, sodass alle gewarnt sind! grad von einer bekannten bekommen cu

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/showtxt.shtml?icq02

Sowas ist nervig ... bitte überprüft doch vorher, ob diese Meldung ernsthaft ist oder nicht.

imported_Condor
01.04.2006, 12:21
Derzeit geht wieder ein Hoax via Mail um:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXX
Gesendet: Mittwoch, 22. März 2006 15:31
An: XXX
Betreff: Microsoft verschenkt Dollars



Hallo zusammen,

lasst uns mal sehen, was dabei rauskommt... Und wenn Ihr keine Lust habt, das auszuprobieren, dann löscht diese Mail einfach.

Normalerweise sende ich keine Nachrichten dieser Art, aber diese Nachricht kommt von einer sehr guten Freundin, meiner Freundin, diese ist Anwältin und es scheint eine interessante Möglichkeit zu sein. Wenn Sie sagt, dass es funktioniert, dann funktioniert es auch. Jedenfalls kann man nichts dabei verlieren.

Folgendes hat sie mir erzählt:


Ich bin Anwältin und ich kenne das Gesetz. Das ist eine Tatsache. Täuscht euch nicht, AOL und Intel halten ihre Versprechen aus Angst, vor Gericht gebracht und mit Forderungen in Millionenhöhe konfrontiert zu werden, so wie es Pepsi Cola mit General Electric vor kurzem gemacht hat.

Liebe Freunde, haltet dies bitte nicht für einen dummen Scherz. Bill Gates verteilt gerade sein Vermögen. Wenn ihr darauf nicht reagiert, könnte es Euch später leid tun. Windows ist noch immer das am häufigsten genutzte Programm. Microsoft und AOL experimentieren gerade mit diesem per e-Mail versandten Text (e-mail beta test) Wenn ihr diese Mail an Freunde versendet, kann und wird Microsoft zwei Wochen lang euren Spuren folgen.

Für jede Person, die diese Nachricht versendet, zahlt Microsoft 245 Euro. Für jede Person, der ihr diese Nachricht geschickt habt und die sie weiterleitet, bezahlt Microsoft 243 Euro. Für die dritte Person, die sie erhält, bezahlt Microsoft 241 Euro. Nach zwei Wochen wird sich Microsoft mit der Bitte um Bestätigung der Postanschrift an Euch wenden und euch einen Scheck schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Charles S. Bailey General Manager Field Operations XXX Ext.
>>> XXX mailto: XXX



Ich habe dies für Betrug gehalten, aber zwei Wochen, nachdem ich diese Mail erhalten und sie weitergeleitet hatte, bat mich Microsoft um meine Postanschrift und ich habe einen Scheck über 24800 Euro erhalten. Ihr müsst antworten, bevor dieser Test beendet wird. Wenn jemand von euch diese Möglichkeit hat, sollte er sie nutzen. Für Bill Gates sind dies Ausgaben für eine Werbekampagne. Bitte sendet diese Nachricht so vielen Leuten wie möglich. Ihr solltet mindestens 10000 Euro erhalten. Wir wären ja bei der Weiterleitung dieser mail nicht behilflich, wenn nicht auch für uns etwas dabei herausspränge.

Eine Bekannte meines Vaters hat sich vor einigen Monaten hier eingeklinkt. Als ich sie zuletzt besucht habe, hat sie mir ihren Scheck gezeigt. Die Summe betrug 4324,44 Euro als Gesamtleistung. Die Tante von guten Freunden, Tante Patricia, die für Intel arbeitet, hat gerade einen Scheck über 4543,23 Euro für die Weiterleitung dieser Mail erhalten.

Wie gesagt, ich kenne das Gesetz und es stimmt, dass Intel und AOL gerade über eine Fusion verhandeln, die sie zum weltgrößten Anbieter machen würde und um sicherzustellen, dass sie das meistgenutzte Programm bleiben, führen sie diesen Test durch.


Viele Grüße
XXX

Erspart euch den Versuch, Kohle zu erhaschen!

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/134337/index.html

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/134763/