PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Geschlecht?



Celjae Famira
01.07.2004, 21:46
Sooo, dann versuche ich mich mal an einer Umfrage. ^^°
Und zwar würde mich interessieren, welches Geschlecht eure Charaktere vornehmlich haben. Was ist euch lieber beim Schreiben, das eigene oder das andere Geschlecht? Ganz besonders auf die Hauptcharas bezogen. In welches Geschlecht könnt ihr euch besser hineinversetzen? Wer von euch schreibt lieber über das andere Geschlecht und findet das leichter? Denkt ihr, es gibt einen Unterschied ob man nun über sein eigenes Geschlecht schreibt oder über das andere?

Die Idee zu diesem Thread ist mir gekommen, als ich mal so über meine bisherigen Kurzgeschichten und meine Ideen für weitere nach gedacht habe. Mir selber kommen als Hauptcharakter nur Mädchen/Frauen in den Sinn. Bis jetzt kam es noch nie, dass mir eine Geschichte mit einem Jungen/Mann als Blitzeinfall kam. Darum weiss ich gar nicht, ob ich nun in beidem gleich gut bin, ich stelle es mir aber für mich persönlich etwas schwieriger vor, das andere Geschlecht zu beschreiben. Vielleicht weil ich es auch noch nicht versucht habe (nur leider fehlen mir ja die Ideen um genau das auszuprobieren ^^°°°).
Also frag ich einfach mal euch. Wie seht ihr das?

Ich beziehe mich jetzt eher stark auf Kurzgeschichten. In größeren Projekten ist klar, dass man unweigerlich irgendwann mit anderen Geschlechtern arbeiten muss. Sonst wird es ja langweilig. ^^ Nur in Kurzgeschichten, die manchmal ja auch nur einen wichtigen Punkt im Leben eines einzelnen Menschen beschreiben, wo man sich also noch konzentrierter mit dem Chara beschäftigt, ist es ja ein bisschen was anderes.

Also, bin mal gespannt, was ihr da so zu sagt. Vielleicht stelle ich es mir auch viel schwieriger vor, im anderen Geschlecht zu schreiben, als es ist. ^^


Celji

imported_Hikaru-chan
01.07.2004, 21:56
Hm, ich habe in meinen Einfällen meistens weibliche Charaktäre.

Die beiden Geschichten, die ich hier stehen habe, haben zwar männliche Protagonisten, aber bei der einen wollte ich, als ich sie geschrieben habe, nicht, dass man sein Verhalten mit mir in Verbindung bringen könnte und bei der zweiten hab ich seinen berühmten Namen gebraucht *g*
Aber ansonsten schwirren mir eigentlich fast immer weibliche Charas im Kopf rum... Ich weiß auch nicht wieso. Selbst dann, wenn die Geschichte nicht zwingend das Geschlecht vorgibt, weil man sie wirklich mit beiden gleich gut schreiben könnte.
Könnte wirklich sein, dass ich das Gefühl habe, mich in einen weiblichen Chara besser hineinversetzen zu können, als in einen männlichen...

imported_kira
02.07.2004, 07:03
meine hauptcharaktere sind und waren in ALLEN gattungen immer weiblich... ich tue mich ja schon entsetzlich schwer damit, wenn ich auch nur ein kleines stück aus der sicht eines männlichen charakters schreiben muß. darum würde ich auch nie shonen ai schreiben, gleich ZWEI männliche hauptcharaktere wären mein absoluter alptraum...

sogar in meiner einen kurzgeschichte, wo die person, aus deren perspektive ich geschrieben habe, gar nicht beschrieben wird, war sie in meinen gedanken immer eine frau. obwohl es lustig war, zu beobachten, wie andere leute mein lyrisches ich klassifiziert haben... da kamen dann nämlich beide geschlechter vor.

Maju-chan
02.07.2004, 08:39
komisch, ich bin w und meine charas sind bis jetzt in den hauptrollen männlich (kommt natürlich auch mal eine weibliche nebenrolle vor)
mag aba auch daran liegen, dass ich ein fanatischer fan von shonen-ai und yaoi bin :D...

sweetdionne
02.07.2004, 09:27
...ich nehm eigentlich m und w gleich gern....in meiner neuesten sind z.b. ein mann und ein mädchen in den hauptrollen...die nebencharas besetz ich gern mit frauen...auch wenn noch männer dazukommen...:D

Aikiko
02.07.2004, 17:30
Meine Hauptcharas sind meistens auch weiblich. Liegt vermutlich am "Heimvorteil" :D
So schwer find ich das Hineinversetzen in das andere Geschlecht aber auch nicht. Trotzdem fällt es mir viel leichter und macht mir zudem auch noch mehr Spaß, aus der Sicht einer weiblichen Hauptperson zu schreiben...

Sakuma
02.07.2004, 19:00
@Maju-chan: Dito! :D Da ich im Grunde nur Shonen Ai oder Yaoi FFs schreib kommen Frauen bestenfalls in den Nebenrollen vor (in meiner aktuellen Harry Potter Fanfic hat sich auf knapp 70 Seiten erst einmal ein weiblicher Chara zu Wort gemeldet XD Und das waren bestenfalls drei-vier sätze XD) und selbst wenn sie mal größere Rollen haben, dann wird doch immer aus der Perspektive eines männlichen Charas geschrieben. Kann mich momentan an keine FF erinnern, die ich aus der Sicht einer Frau geschrieben habe und wo es auch dabei geblieben ist (bei einer FF wurde ein Chara mal schnell einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und aus Judith Alexandra wurde Jude Alexander *lol*).

cleown
02.07.2004, 20:23
In Kurzgeschichten sinf für mich Frauen/Mädchen ansprechender^^

Aber in längeren Stories sind Mädchen manchmal "unvorteilhaft", aber ich häte auch kein Problem damit, mal ne Kurzgeschichte durch die Sichtweise eines Jungen zu schildern. Allerdings könnte das witzig werden :D

Ich glaube, dass Frauen emotionaler und senibler sind, deswegen bevorzugt man eben Frauen, Männer sind so--- kühl^^ eben schlecht für Gefühlssachen und anderes^^ (In one-shots sinds eh immer Mädchen, weil den Jungs in kurzer Zeit nichts Kluges einfällt :swg:)

Liar
02.07.2004, 22:29
Also ich bin weiblich und schreibe NUR mit männlichen Charas. Ab und zu kommt mal ne weibliche hauptrolle vor. Aber die wird dann so zickig gestaltet, das sie fertig gemacht wird.^^
Es könnte natürlich auch daran liegen, das ich in unserem Dorf das einzige Mädchen bin und als Junge großgezogen wurde. Weil es bei uns nur 16 Kinder im dorf gibt.^^

Tuonetar
12.07.2004, 21:31
unterschiedlich...eigentlich hab ich beides gleich gern...
ich denke es kommt erst einmal auf die story ansich an...um was geht es...und was wird der charakter erleben...dann kann cih entscheiden ob männlich oder weiblich.. ^^

zoe-san
16.08.2004, 14:47
mh, wenn ich aus der Ich-Perspektive schreibe, dann ist es meist ein Mädchen oder eine Frau. Einfach, weil mir die geschichten öfters so einfallen, als bin ich Part davon :roll: :dead:

Nja, aber wenns aus der sicht eines Beobachters oder eher "Allwissenden" wie die Lehrer immer so schön zu sagen pflegen XD, dann bekommt man eine Sicht auf die Gefühle alle Hauptprotagnoisten wozu auch männliche Personen zählen *lol*
nja, aber ich glaub, ich stelle sie zu sensibel dar..
das ist eben mein Problem, woher soll ich wissen, wie sich der Junge/Mann fühlt? ?(

Nepatan
16.08.2004, 15:31
Eigenartige Frage stellst du da. Na ja die Hauptrollen in meinen Geschichten sind fast immer weiblich. Warscheinlich ist das weil ich in der Ich-form schreibe und ein Maedchen bin :bigrazz: :engel: Aber ohne einen Jungen, der eine Neberolle hat, kann ich einfach nicht, ist mir zu langweilig. :)

imported_Fischstäbchen
16.08.2004, 17:43
huh... anfangs habe ich meist Frauen erfunden...mit denen kann ich mich einfach besser identifizieren ^^°
In letzter Zeit schreibe ich allerdings auch gern über Jungen... hm... vielleicht, weil ich sie inzwischen weitaus besser verstehe ^^
Das Problem meiner Jungencharaktere: Sie ähneln sich sehr stark...

Irgendwie bekloppt, wenn meine Jungs ständig diese mangatypischen Spielkinder darstellen : P
und meine Frauen ständig etwas zwischen "Ich bin das Eis in Person" und "Ich bin neutral" darstellen... *seufz*
Zurzeit versuche ich diesem Klischee in "Wind's taste" zu entkommen ^^ Meine Geschichten, meine Charaktere ähneln sich irgendwo ziemlich =_=

imported_fuzzi
06.09.2004, 20:08
ich hab füher oft über mädchen geschrieben aber jetzt schreib ich eigentlich nur noch über jungs und männer.
(liegt wahrscheinlich an meinem intensiven wunsch, selbst männlich zu sein XD)
Ich find die einstellung von jungs einfach oft besser und meine weiblichen charaktere (zumindest die, die ich mochte) waren meist auch eher jungenhaft veranlagt... :dead:
bin ja auch n bissel shonen-ai fan und ohne jungs geht da auch nicht wirklich was :dead:

Neyl
08.09.2004, 17:08
Hab meistens weibliche. Oder aber eine menliche und eine weibliche. Die Nebenchars besetze ich aber leiber mit männlichen. Keine ahnung warum. Wohl, weil ich dann mir ganz unterschiedliche Jungen ausdenken kann, wo ich denke. "Man, so Typen müssten mir mal in echt übern Weg laufen." Manchmal schaue ich mir auch die LEute in meiner umgebung ein und sezze kleine charazüge ein. ^^

imported_CatGirl
13.09.2004, 14:24
Ich schreib eigentlich über beide Geschlechter, obwohl ich mich natürlich in einen weiblichen Chara besser hineinversetzen kann, logisch oder? ^^°
Komischerweise kommen die Kerle (als Nebenchara) in meiner Story meist besser an, deshalb schreib ich jetzt auch über nen Jungen/Mann... -.-? ... jungen Mann halt.
Natürlich frag ich mich dann auch manchmal, wie ein Typ in gewissen Situationen reagieren würde.

Turnspit
16.09.2004, 15:33
Eher Männer, da ich mich in diese Rolle viel eher hineinversetzen kann.

Logisch, gell? :D

Opale
02.10.2004, 13:25
meine hauptcharas sind eigentlich immer w, weil ich mich in die bessser reinversetzen kann und sie besser verstehe.(allerdings hab ich noch nicht so viele geschichten geschrieben.)

imported_~Atlaria~
04.10.2004, 10:17
Eher Mödchen/Frauen
Auch wenn ich einige Kurzgeschichten mit Jungs/Männer als Hauptcharas habe, schreibe ich lieber mit weiblichen Helden...
~

Dai
04.10.2004, 10:25
ich mag lieber über frauen schreiben ^^ die haben und zeigen mehr gefühle ^^°
ich mag nicht so gerne über jungs schreiben, da weiß ich nicht ob die wirklich so fühlen oder denken ^^°°

imported_fuzzi
04.10.2004, 20:08
@daisuke-san: die komplimente fliegen aber tief heute, gell? ;)
wobei ich mich auch manchmal frage, ob das hirn bei denen für was gut ist..... :mua: sxherz, scherz...... :engel:

imported_yue
05.10.2004, 18:16
Ich schreib auch viel mehr über die Gefühle eines Mädchen/einer Frau. Bei denen eines Jungen fühle ich mich ncoh überfordert :D

Blood hunter
06.10.2004, 17:40
Ich Schreib gerner über das andere Geschlecht(also Frauen). Da kommt das volle potetial der Gefühle zum ausdruck!
Doch manchmal wenn mir der Sinn grad so steht kommt auch ein Mann dran doch der istr dann meist ein schlechter Mensch.

Doch am liebsten schreibe ich aus der ICH perspecktive! Die erlaubt mir alles einfach und so wie es war zu erzählen... habe Ich das getan...

Blood hunter

Lion
07.10.2004, 19:20
Bei mir sind es eher Männer, die meine Hauptpersonen sind. Es fällt mir viel leichter, die zu einem Chara zu machen, den ich wirklich mag. Die Mädels driften da immer sonst wohin ab und ich find sie dann nur noch nervig und anödent. Ist mir bei Jungs bis jetzt noch nicht passiert.

imported_ProNice
08.10.2004, 15:11
Ich finde es einfach viel interessanter oberflächliche
Charaktäre zu schaffen welche im Laufe der Geschichte
schnell an Tiefe gewinnen.. bevorzugt verwende ich da
Männer.

Yumaokitari
08.10.2004, 17:50
Ich verwende hauptsächlich Männer als Hauptpersonen, Frauen nur nebenbei. Fällt mir viel leichter, einen Mann zu beschreiben als eine Frau. Außerdem werden weibliche Hauptdarsteller bei mir irgendwie immer zu totalen ,,Superweibern". Bei meiner männlichen Hauptfigur passiert es mir zwar auch, dass er zu ,,Superman" (natürlich nur im übertragenen Sinn) wird, aber dann kann ich doch immer wieder die ein oder andere charakterliche Schwäche einbauen.

Traxdata
17.11.2004, 21:08
Darüber habe ich mir selbst erst letztens Gedanken gemacht. Und ich muss sagen es kommt immer auf meine "Phasen" an. Das heißt ich kann sowohl weibliche Hauptcharas schreiben als auch männliche. Meist habe ich sowieso zwei Hauptcharas und die können dann alles sein. Ob nun m/w, m/m oder w/w. Das einzig wichtige dabei ist lediglich dass es eben die Figur ist die ich für die jeweilige Geschichte im Kopf habe. Denn die ist eigentlich immer schon bei der Idee als Bild in meinem Kopf vorhanden. Zwar meist nur schemenhaft, aber solange sie in den Grundzügen so bleibt wie ich sie mir vorstelle, kann ich jeden mir vorschwebenden Chara schreiben.
Wenn ich mal schaue was ich wirklich am öftesten schreibe, hum...
w: 6
m: 6
neutral: 1
und dann noch eine Geschichte bei der ich noch nicht so genau weiss was dass für ein Geschlecht wird da ich den Hauptchara noch nicht bestimmt habe. XD Es ist ein Versuch einfach Mal drauf los zu schreiben, ganz ohne sich vorher Gedanken über den Plot gemacht zu haben. ^.~"
Naja, bei den männlichen bin ich mir nicht so ganz sicher, da ich da einen Zyklus (mit mehreren Kurzgeschichten allerdings denn gleichen Charas) habe. Die sind in der oberen Aufzählung nur ein Mal gezählt. Aber ich denke man kann es trotzdem als ausgeglichen sehen.

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich bis vor kurzem eher männliche Hauptcharas hatte und mehr weibliche Nebencharas. Mittlerweile ändert sich das, und es ist genau anders rum. XD Es kommt halt doch sehr auf meine Stimmung an. Ab und an habe ich auch Träume die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen und die ich dann aufschriebe, mitunter auch weiter schreibe. Dann sind jedoch selten männliche Figuren enthalten. *lol*
Nya,…

Traxi :sonne:

Miyu
19.11.2004, 13:01
immer unterschiedlich...manchmal haben meine charaktere nicht mal ein geschleht (nur ich...könnte aber jedes geschlecht sien...)
naja...trotzdem meistens aus der ich perspektive eines männnlichen protagonisten o.O

Kyia
21.11.2004, 19:59
Nach meinen FF zu urteilen habe ich das weibliche Geschlecht lieber, aber das ist eher unbeabsichtig. Bei mir ist das eher von der Story und von meiner Idee abhängig

imported_Ghost
22.11.2004, 20:48
Hmm... Welches Geschlecht ich bevorzuge?

Nya, schwierig. Da ich mich auch eher mal Sensibel zeige, was ich auch bin, bevorzuge ich eigentlich beides sehr gerne. Und ausserdem, bei meinen Storys, Gedichten sind die Männer eher Mädchenhaft. Nya, sollte mal eine Story posten... x.x

lil-kit
23.11.2004, 13:34
ich mag eigentlich beides wobei ich es immer so mache dass das mädchen das "Ich" in meiner Geschiochte ist und der Junge ist auch ne Hauptperson nur eben kein "Ich" also ist wohl eher das Mädchen die Hauptperson.Mir fällt es auch leichter so zu schreiben da ich die Gefühle eines Mädchens ja gut kenne ( Wunder :D ) und bei den Jungs mach es mit meinen Erfahrungen die ich vom andern Geschlecht habe. Mir gehen meine beiden Charaktäre die auf die Nerven. Wobei der Junge interessanter ist da man ja seine Gefühle nicht kennt. (nur der autor ups bin ja ich :D )

just me
07.12.2004, 14:53
eigentlich schreibe ich lieber aus der Sicht eines Jungen/Mannes da
ich mich generell bei meinen Hauptcharas immer versuche sie so wenig wie möglich mit mir in Verbindung zu bringen.
Da ich aber recht wenige Kurzgeschichten schreibe und es sich bei meinen
Romanen meist um einen auktorialen Erzähler handelt (er weiß was jeder der Charaktere denkt) und ich meist mehr als eine Hauptperson habe kann ich das nicht wirklich fest legen.
Fest steht aber dass ich wenn ich aus der Ich-Perspektive schreibe ich es lieber aus der Sich eines Jungen tue.

keranju
20.12.2004, 17:47
Es hängt natürlich von der Story ab...aber eigentlich lieber männlich.Ich kann mich dann besser in sie hineinversetzen (warum bloß?) *gg*

imported_Tatze
25.12.2004, 20:00
Für meine Original habe ich bis jetzt eigentlich fast nur Männer genommen, bei meinen Short-Cuts ist das unterschiedlich ...

imported_monkeyDruffy
30.12.2004, 11:37
ich nehm immer Jungs,weil ich mich da am besten hineinversetzen kann und das find ich is wichtig

NicolasFlamel
12.01.2005, 19:10
Also ich schreibe Storys hauptsächlich aus der Sicht von Jungs/Männern, da ich oft meinen eigenen Charakter einfliessen lasse, oder weil ich Shonen-Ai schreibe (ja das machen auch Kerle),obwohl ich es nicht schwieriger finde aus der Sicht von Mädchen zu schreiben( das mache ich öfter in Gedichten).

Nayuki
21.01.2005, 15:57
bei mir ist das immer unterschiedlich XD

Zeelas
21.01.2005, 18:36
Also ich hab vorzüglich Frauen als Charaktere... das liegt daran, dass ich oft einfach aufzeigen will, dass Frauen ebenfalls die Dinge machen können, die Männer machen... Gerade bei meiner Story Lady in Black war der Anstoss dazu Quincy, weil er in einer Folge mal total abfällig über Frauen in der Autopsie geredet hatte... nya...

Ich hab aber auch Stories (siehe Atlantis - die Suche nach dem vergessenen Land und Kreuzfahrt in den Tod) bei denen eine komplette Clique aus Jungen und Mädchen eine große Rolle spielen...

Im Moment versuche ich ich an einer Story mit Vorzüglich Männern... drei Männer um genau zu sein *g*
Mal schaun, was daraus wird...

Finn Fish
22.01.2005, 18:47
Also eigentlich schreibe ich Geschichten wo beiderlei Geschlecht vorkommt aber meistens sind es weibliche hauptcharas.
Mänliche kommen auch manchmal vor als hauptcharas...

imported_Soryu
28.01.2005, 00:28
Ich habe es leichter mit männlichen Charas. Keine Ahnung warum.

In meinen Geschichten und Bildern gibt es immer mehr Männer als Frauen.Ich komme immer arg in Bedrängniss wenn ich bemerke, wie gering der Frauenanteil in den Geschichten ist.

Die paar Mädels die ich dann reinbringe sind eigentlich nur "Quotenfrauen". Ziemlich traurig, oder?

Naokiko
01.02.2005, 18:51
Ich finde mich mit meistens mehreren Männer-hauptcharas und ein bis zwei Mädels dabei, am besten zurecht..

YumikoAmai
02.02.2005, 11:50
Original von Soryu
Ich habe es leichter mit männlichen Charas. Keine Ahnung warum.

In meinen Geschichten und Bildern gibt es immer mehr Männer als Frauen.Ich komme immer arg in Bedrängniss wenn ich bemerke, wie gering der Frauenanteil in den Geschichten ist.

Die paar Mädels die ich dann reinbringe sind eigentlich nur "Quotenfrauen". Ziemlich traurig, oder?


Bei mir isses exact das gleiche :dead:
Und egal wie oft ich mir vornehme mehr Mädels zu machen
es funktioniert net ....

Bei mir isses wohl so ich war Anfangs net besonders weiblich .
Und da ich auch zeichnen tu , kamen mir Jungs einfach leichter vor ,
so flach , so Bohnenstange , so Strichmännchen
(Bitte net als Beleidigung auffassen ,
schaut euch mal die Leute in der Bahn an. )
Außerdem sind die meisten meiner Freunde Jungs :]
(Die sind so knochig , will sie immer füttern tun )

Aber bei einzelbildern zeichne ich gerne Frauen (Details und Haare ^^)
Da heißt es ja einmal und niewieder .... chara wegwirf :rolling:
Bei meinen Geschichten tauchen immer nur klischee-Mädels auf oder Tussis . ... ;(

Und wenn Männer zu weiblich rüberkommen :
HABEN SIE EINFACH ZU VIELE ERBANLAGEN IHRER MUTTER :]
ganz einfach ^^

Ich hab schon so manche Waschlappen kennengelernt ...

imported_Soryu
02.02.2005, 13:44
Das ist witzig. Bei Einzelbildern zeichne ich dann auch wieder gerne Mädels.

Wenn ich mir ne Geschichte ausdenke, bringe ich anfangs einige Mädels rein, die dann aber im Laufe der Geschichte zu Jungs mutieren....

Irgendwie tue ich mich da ein bisschen schwer mit....

Aber schön, dass es dir genauso geht. :yes:

imported_Rangarig
06.02.2005, 19:16
bei mir ist der haubtchara ein junge....aber andere wichtige charas auch mädchen....

Noon
08.02.2005, 13:35
Gemischt...û.u''
Ich mag beides gleich gern.
Obwohl ich gerne ein kleines Mädchen den hauptcharakter spielen lasse...oder ein kleiner Junge x3
Dann sind die meisten anderen wichtigen Charaktere aber meist schon erwachsen u.u

imported_Babs
08.02.2005, 16:08
Also, in meinen Geschichten spielt meistens ein Junge die Hauptrolle.
Vielleicht liegt das ja daran, dass ich shônen-ai sehr mag, natürlich könnte ich mir auch vorstellen, eine Story mit einem Mädchen zu schreiben.
Ich hab auch schon gemerkt, dass mich Geschichten mit Jungs als Helden mehr ansprechen.
Ich glaube, das liegt daran, dass es mich interessiert, wie ein Junge, oder halt das andere Geschlecht, so denkt. :rolling:

tschüssili
Babs

Aliane
18.02.2005, 21:03
Wenn ich ehrlich bin (unehrlich wär es leicht dümmlich...) komm ich mit männlichen Charas besser aus. Frauen sind zwar okay, ich hab für beides gleich gestimmt, aber insgesamt sind mir Männer lieber^^

Konoko90
27.03.2005, 21:26
ich schreib gern über Jungs... aber nur coole und totale einzelgängerjungs... ich weiß nicht aber vielleicht liegt es daran dass ich mich besser in sie hinneinversetzen kann... oder sie bewundere oder so...

eulchen
14.04.2005, 17:04
Bei mir kommts immer auf die Geschichte an, manchmal so, manchmal so... nur werden die Jungs bei mir teilweise richtige Weicheier *gg* ich mein, ich denke schon, dass Jungs so ihre Gefühle und Gedanken haben, also bezieh ich das mit ein und da ich immer sehr viel eben gefühlsbetont schreibe...
aber im Prinzip nehm ich beides, hab da auch immer so meine Phasen ^^"

Shaina
18.04.2005, 17:57
Irgendwie ... bis jetzt waren es fast immer Mädels! KA warum....
wenn ich zeichne auch manchmal Boys, aber bei meinen geschichten bis jetzt immer Mädchen. Außer bei einer Fan Fiction, da war der Hauptchara Vegeta!! :D

Catgirl73 :engel:

Da Qiao
27.05.2005, 19:45
ich neme eigentlich nur weiblich irgenwie
besses find ich
es könnte sein das sie einfach hüpscher aussehen :engel:

imported_Kakashi Kudo
01.07.2005, 14:36
Ichb habe nichts gegen Man und Frau!!!

El Storm
01.07.2005, 22:19
Originally posted by Dai
ich mag lieber über frauen schreiben ^^ die haben und zeigen mehr gefühle ^^°
ich mag nicht so gerne über jungs schreiben, da weiß ich nicht ob die wirklich so fühlen oder denken ^^°°

Da muss ich dich wohl kritisieren.
Ich mag es nicht wenn man soetwas verallgemeinert,was heißt:" Jungs versuchen
Männerzu sein in dem sie im STEHEN Pinkeln"
Eine Vorurteil das nicht besser ist wie die Aussage Blone Frauen seien dumm.

Meine wenigkeit hat keine Probleme Gefühle zu zeigen.
Ich bin wohl eher Mann als irgend ein Prolet und MAcho.
Eher ein....Gentleman :engel:
Aber back to topic.



topic:

Ich benutze meist Jungen/Männer als Hauptcharaktere ,da ich mich mit diesen eher identifizieren und hineinversetzen kann.
So tuhe ich mir leichter eine möglichst "REALE" Hauptperson darzustellen.


*Gruß Storm*

Adell
06.07.2005, 16:35
Original von Kakashi Kudo
Ichb habe nichts gegen Man und Frau!!!
Das ist schön, aber wen bevorzugst du denn nun ?

Ich persönlich bevorzuge lieber Frauen, da ich mich dort in die Gefühlslage besser hineinversetzen kann. ^^* Außerdem ist mir aufgefallen, dass es mir generell leichter fällt, aus einer weiblichen Sichtweise zu schreiben.
Bei Männern tu ich mich da doch etwas schwer.

Misake-kun
13.09.2005, 18:28
also in meinen Storys spielen immer Männer die hauptrolle...

Stargazer
13.09.2005, 18:58
Ich denke eine wirklich gute Geschichte braucht beides im rechten Maß, es ist nunmal unumstößlich, dass diese Welt zwei Geschlechter hervorgebracht hat, dementsprechend zeugt es meines Erachtens entweder von Ignoranz oder mangelndem Autorengeschick, nur Männer bzw. Frauen in den Vordergrund zu rücken, am allerbesten noch mit der Last der siebenundvierzigtausend Klischees behaftet.

Guru_steffi
13.09.2005, 19:05
Bei meinen ersten Geschichten waren die hauptcharas grundsächlich mädels. :power: Weil ich in die besser hineinversetzen konnte. In der zwischenzeit hat sich das ein bisschen geändert. Das heisst, dass immmer mehr jungs die hauptrolle in meinen storys spielen. :] Aber da ich eh für gleichberechtigung bin, verpass ich meist meinen geschichten einfach zwei hauptcharas, ein männlein und ein weiblein... :engel: (... die meistens zu einem paar werden oder mit einander verwandt sind ^^'')

Lion
14.09.2005, 06:05
Original von Stargazer
Ich denke eine wirklich gute Geschichte braucht beides im rechten Maß, es ist nunmal unumstößlich, dass diese Welt zwei Geschlechter hervorgebracht hat, dementsprechend zeugt es meines Erachtens entweder von Ignoranz oder mangelndem Autorengeschick, nur Männer bzw. Frauen in den Vordergrund zu rücken, am allerbesten noch mit der Last der siebenundvierzigtausend Klischees behaftet.

Das kommt immer auf das Setting drauf an, das du wählst. Nehmen wir mal ne Shonen- oder Shojo-Ai-Geschichte... da ist es eher wahrscheinlicher, dass mehr Jungs bzw Mädchen vorkommen. Nehmen wir jetzt ne Highschoolstory mit Heteropärchen, da wird wohl beides im Gleichgewicht sein. Oder ne Fantasygeschichte, die in einer mittelalterlichen Welt spielt... ja nach Aufbau dieser Geschichte kann es gut sein, dass mehr Männer als Frauen vorkommen, allein vom "geschichtlichen" Hintergrund.

Also, pauschal kannst du eigentlich nicht sagen, es muss alles im Gleichgewicht sein. Es kommt immer wieder aufs Setting und das Augenmerk das Autors an.

Super-Vegeta
14.09.2005, 14:30
Ich mag eigentlich beides, ich tendiere zwar schon durch die Art der Geschichten (Dragonball FFs) dazu Männer zu beschreiben, in DB geht es eben weniger um Frauen aber mir machen beide Geschlächter nichts aus so lang ich nicht ein völlig verweichlichtes Mädchen bzw. eine völlig verweichlichte Frau beschreiben muss die sich nur für klamoten interessiert und aus heulen und sich so schwach und hilflos fühlen nicht im Kopf hat. Manche haben in ihren Storys solche Charaktere aber das mag ich dann schon nicht lesen wenn sowas drin vorkommt, so jemanden dann auch nocheinzubauen wäre für mich unnütz, brauchte noch nie so eine Frau darin sodass ich beide Geschlechter bisher "gerne" ´auch wenn ich etwas méhr zu Männern tendiere, zumindest bleibt das das Gefühlsduselige weg das man bei weiblichen Geschlecht schonmal einbauen "muss" (je nach Charakter).

Vegeta

imported_Elektra
14.09.2005, 16:59
Einen Teil zum Thema hatte ich bereits vor kurzer Zeit in einem anderen Thread geschrieben:


Original von Elektra
Zuerst mal würde ich sagen, dass sie zu 70 Prozent aller Fälle weiblich und 30 Prozent männlich sind, zumindest was die Hauptcharaktere betrifft. Die Gefühle, Reaktionen, und vor allem die Bewegungs- und Redeweise eines weiblichen Charakter kann ich besser nachempfinden. Sonst laufe ich letztendlich leicht Gefahr, einen männlichen Charakter zu weiblich agieren zu lassen und um das zu vermeiden, bedarf es einiger Konzentration und Planung.
Und eben die Geduld für diese Planungszeit fehlt mir meist. Wenn ich einen weiblichen Charakter lenken muss, geht es mir leichter von der Hand, ich lebe und sterbe mit dem Charakter, was in meinen Augen sehr wichtig ist.
Bei Männern ist das nicht so oft der Fall. Wie gesagt, sie agieren und sprechen oft zu weiblich, wie mir scheint; ich benötige wirklich festgesetzte Eckpunkte ihres Charakters, von denen ich in null Prozent aller Fälle abvariieren darf.

Natürlich tauchen nicht nur Frauen in meinen Geschichten auf, sie spielen nur meist die Hauptrolle. Bei nebencharakteren ist es ohnehin eine andere Sache, wie tief man sie charakterisieren will, dahingehend sind Männer dort auch kein Problem.

@ Super-Vegeta: Gerade weil in Dragonball etc. so wenig weibliche Charaktere auftauchen, halte ich es für eine gute Idee, mal einen neuen hineinzusetzen, der dann auch eine Hauptrolle spielt. Gut, es widerspricht der Ideologie dieser Story, aber wie auch immer.
Jedenfalls hat nie jemand behauptet, dass Frauen immer nur weich sind, verweichlicht und sich nur für Klamotten interessieren.

Sakura_Unami
14.09.2005, 17:56
Die erste Hauptrolle spielen bei mir schon meistens Mädels, weil es für mich leichter ist sich in Mädchen hineinzuversetzten. Natürlich kommen auch Jungs/Männer vor, sonst wäre mir es auch zu eintönig nur Mädchen als Hauptrollen zu haben. Wozu gibt es denn die Auswahl zwischen beiden Geschlechtern ... und es kommt auch auf die Story an, was besser passt.
Auf Klischees versuche ich nur so wenig wie möglich einzugehen oder nur zum Spaß/ bei Nebenrollen.

tracis
10.10.2005, 10:21
also mir fällt es leichter einen männlichen chara zu kreiren. allerdings mag ich keine geschichten wo es nur eine hauptperson gibt, deshalb treten meine meist im doppelpack auf. da sind dann auch immer beide geschlechter vertreten. lieber hab ich allerdings immer meine männlichen chraras

Mikie
11.10.2005, 06:55
Nya, irgendwie finde ich es leichter, Mädchen als Hauptchara zu haben. Ich weiß auch nicht warum. Momentan arbeite ich aber daran, auch männliche Hauptcharas gut rüberzubringen.
Ich leg mich da aber nicht fest. Beim Lesen ist es nicht so wichtig, obs jetzt ein Mädchen oder ein Junge ist.

Regenengel
11.10.2005, 11:38
Original von Dragonblood

Original von Stargazer
Ich denke eine wirklich gute Geschichte braucht beides im rechten Maß, es ist nunmal unumstößlich, dass diese Welt zwei Geschlechter hervorgebracht hat, dementsprechend zeugt es meines Erachtens entweder von Ignoranz oder mangelndem Autorengeschick, nur Männer bzw. Frauen in den Vordergrund zu rücken, am allerbesten noch mit der Last der siebenundvierzigtausend Klischees behaftet.
Das kommt immer auf das Setting drauf an, das du wählst.
Die Frage des Threads war, Zitat:


welches Geschlecht eure Charaktere vornehmlich haben.

Dass in einer Geschichte, die in einem Kloster oder einem Mädcheninternat spielt, zwangsläufig hauptsächlich Figuren eines Geschlechts auftauchen, muss ja nicht bedeuten, dass ich als Autor für jeder meiner Geschichten hauptsächlich Charaktere dieses Geschlechts entwerfe. Wenn man mehrere Geschichten betrachtet, kann das durchaus ausgeglichen sein.

Was ich damit sagen will, ist, dass ihr am Threadthema vorbei diskutiert.

Dennoch gebe ich dir im Kern recht, Dragonblood: Ich finde es nicht richtig, für eine einzelne Geschichte zu fordern, dass in ihrem Vordergrund beide Geschlechter agieren, bzw. eine Geschichte anderenfalls als nicht "wirklich gut" zu bezeichnen. Es gibt in der Weltliteratur viele Werke, deren Hauptcharaktere alle dem selben Geschlecht angehören, die man aber wohl kaum als nicht "wirklich gut" bezeichnen würde. Eine gute Geschichte hängt nicht davon ab, welchem Geschlecht die Protagonisten angehören.

Viel wesentlicher ist doch, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind, glaubwürdig. Wenn sich nun dabei jemand leichter mit einem bestimmten Geschlecht tut, warum sollte er zwanghaft versuchen, seine gute Geschichte zum Schlechteren zu verändern, indem er Charaktere entwirft, die ihm nicht liegen? Und das Geschlecht ist ein wesentliches Charaktermerkmal.

Gerade jüngere Schreiber, die noch nicht lange schreiben, müssen sich meiner Meinung nach nicht den Vorwurf gefallen lassen, ignorant und unbegabt/ungeschickt zu sein, nur weil sie erst einmal das tun und perfektionieren, was sie besser können.

Sicherlich kommt es dabei oft vor, dass Charaktere mit Klischees überladen sind, gerade die des anderen Geschlechts. Aber ist es dann nicht erst einmal besser, solche Charaktere zu entwerfen, bei denen man nicht auf Klischees, sondern auf eigene Erfahrungen (mit sich selbst und/oder anderen) zurückgreifen kann?

Abgesehen davon ist diese Klischeeüberladenheit meiner Einschätzung nach auch ein Zeichen von persönlicher Unerfahrenheit, die meist mit dem Alter der Autoren zusammenhängt. Niemand erwartet von einer 14-Jährigen, die "schwule" Literatur schreibt, dass dabei ein Bestseller oder gar ein Kanonwerk herauskommt, ja nicht einmal, dass es halbwegs realistisch sein wird. (Gibt uns das schon das Recht, zu sagen, ihre Geschichte sei "nicht gut"?) Aber ihr macht es Spaß, sie wird Leser haben, denen das Lesen Spaß macht, und auch sie wird dazulernen, wird sicherer im Umgang mit ihrem Handwerkszeug, und sie lebt weiter, wird älter, macht Erfahrungen, die in ihr Schreiben einfließen und es verbessern. Wenn ihr etwas am Schreiben liegt, und es nicht nur eine vorübergehende Phase ist (und auch das ist nicht verurteilungswürdig), dann wird sie irgendwann ganz von selbst nach neuen Herausforderungen suchen.

Ein "wirklich" guter Autor wird sich natürlich auch an neue Themen heranwagen. Aber muss ein "wirklich guter" Autor alles können, jede Art von Geschichte, egal welchen Genres, egal mit welchen Charakteren?

Meine Antwort lautet ganz klar "Nein".

Aduial
14.10.2005, 22:06
Was wäre ich für ein Autor, würde ich mich nicht versuchen in beide Geschlechter hineinzuversetzen. Sicherlich fällt es mir schwer als weibliche Person mich in die Gedankenwelt eines Mannes einzufinden; aber gerade das empfinde ich als Herausforderung. Natürlich werde ich niemals den Kernpunkt treffen, denn weder sind sie NUR Machos und absolut Schweine oder NUR Sensibelchen und Frauenversteher. Dazu sind sie, genauso wie alle Menschen, zu vielschichtig.
Ich muss sagen, ich schreibe gerne mit weiblichen Charakteren, aber männliche haben auch ihren Reiz.
Mir wird es nie passieren, dass ich nur über Männer oder nur über Frauen schreibe; ich bin ein strikter Ablehner des Shôjo - Shônen Ai Genres.

Leleth
23.10.2005, 16:14
In erster Linie schreibe ich aus der weiblichen Sichtweise, zumindest kurzgeschichten. Bei längeren Geschichten, wie sie bei mir am häufigsten vor kommen, mischt sich das durch. Ich schreib halt sehr lang und da kommen dann recht viele Charaktere drin vor, natürlich auch männliche.

Nabi
26.10.2005, 20:13
ich schreibe meistens im POV eines Mädchens. =)

imported_Natsuna
28.10.2005, 10:56
Ich mag Männer und Frauen als hauptcharaktere.
Meiner Meinung nach besteht kein wesentlicher Unterschied darin, ob man einen Mann oder eine frau beschreibt oder in sie/ihn schlüpft. Klar, es sind zwei verschiedene Welten, jedoch sind es alles Menschen und wie eine Mensch sich fühlt, das weiß wohl jeder.
Ich denke, es ist leichter, wenn man seine Charaktere an eine einem bekannte Person anlehnt. Dann wikrt sie authentischer.
Auch wenn man einen Mann nicht wirklich realistisch darstellen kann, so zeigt es doch zum Beispiel nur, wie man Männer sieht bzw. sehen möchte.

*Luna*
28.10.2005, 15:07
Mir ist in letzer Zeit aufgefallen, als ich eine dicke Liste mit allenen plot und Geshcichten die Plane bzw. ne wage Idee von habe, niedergeschrieben habe (22 Stück), dass cih irgendwie ein Problem mit männlichen Charas habe....

In 5 sind ein männchen Hauptchara, hat aber eine wichtiges waibliches Pendant.
In einer ist es ein männliches Tier als Hauptchara.
in 2 sind die Männchen zwar sehr wichtig, aber das Waibchen doch noch wichtiger gestellt.
nur 1 hat nur männliche (und das ist eine eintzige kurzgeschichte)


Allerding ist die Zahl der männleins in meiner Haupgeschichte (sprich, dass was seit einem Jahr dran hänge) wesentlich höher als die der waiblichen, wobei die waiblichen wichtiger sind (gröstenteils) und auch mehr auftrtte haben (schon alleine, weil 2 waibleins Haupcharas sind)


Es wundert mich ein wenig.....
Ich weiß gar nichts von Jungs/männern, ehrlich gesagt interessiert mich das ÜBEHAUPT nicht, und würde es auch ein ganzes langes Weilchen lang nicht, aber trotzdem sind recht viele Mänchen unter gekommen...

?_____________________________?


Nun ja..................

Komische sache.....

Shaina
12.11.2005, 22:31
Hmm hab jetzt mal drüber nachgedacht...
und ich hab keinen einzigen Typen als Hauptcharakter.. xD~
Keine Ahnung, woran das liegt O_o
War mir auch bis jetzt nie aufgefallen..^^''

Aber ich habe dann auch immer wichtige männliche Charaktere an der Seite der "Heldin".

~Catgirl 73~

Zeromon
13.11.2005, 13:41
Ich hab einen männlichen und einen weiblichen Hauptchara. Ursprünglich war nur ein männlicher Chara geplant, doch dann hab ich mich dazu entschlossen, ihm jemanden zur Seite zu stellen. Übrigens tauchen die beiden in jeder FF mit anderen Namen aber nur geringen charakterlichen Veränderungen auf. Jedenfalls hat mal sie die "Hauptrolle", mal er.

imported_Elektra
13.11.2005, 14:39
Was mich in diesem Zusammenhang stört, ist die Tatsache, dass die meisten Schreiber, die ihrem Hauptcharakter, egal welches Geschlecht er nun hat, früher oder später noch einen weiteren (Haupt-)Charakter anderen Geschlechts zur Seite stellen. Und das in neun von zehn Fällen nur aus dem Grund, dass die beiden früher oder später zusammenkommen.
Gut, das überschneidet sich jetzt vielleicht teilweise mit dem Thread, ob Liebe ein zwingender Bestandteil aller Fanfictions ist, aber na ja. In jedem Fall sind solche gestellten und vor allem vorhersehbaren Konstellationen einfach nur langweilig und 'unnatürlich'.

Sehr viel interessanter finde ich es, beispielsweise bei einem weiblichen Hauptchara, wenn eben dieser Charakter einige Zeit lang allein der Hauptcharakter ist, und sich um sie herum einige Nebencharaktere tummeln, die allerdings auch eine gewisse Wichtigkeit haben. Darunter auch männliche Charaktere. Irgendwann kann es sich der Schreiber ja gut und gern trauen, einen davon noch mehr auszuarbeiten und ihn zu einem Hauptchara an der Seite des weiblichen zu machen.
Mit langsameren Vorgehensweisen kann man teilweise auch das Problem, sich nicht in einen Charakter hineinversetzen zu können, umgehen.

Sakura Kudo
13.11.2005, 15:51
Hmmmm....... na ja, ich hab für weiblich gestimmt, meine gehen eigentlich nur über Mädels, die Boys spielen dann meist ne Zweitbesetzung, ich finde Mädchen haben mehr Gefühle:power: dass kann man dann besser zu Wort bringen....

imported_Schnitzel
13.11.2005, 15:55
Hm... ich kann beides. Sowohl Frauen als auch Männer gelingen mir recht gut, und kann mich in deren jeweiligen Situation Versetzten, um sie Glaubwürdig erscheinen zu lassen, egal ob es ne FF ist, oder was eigenes. ^^

imported_Feder
13.11.2005, 16:58
Bei mir isch es ähnlich. Ich kann mich au in beide reubversetzen, wobei ich am liebsten missverstandene außenseiter darstellen kann, irgendwie seltsam, aber solche menschen gelingen mir, egal ob weiblich ider männlich am besten.

Gara Sabo
17.11.2005, 16:14
Also bei mir ist es eigentlich egal was für ein Geschlecht die Person hat.

Ich finde das Geschlecht sollte einfach gut übereinstimmen, mit dem Charakter, denn ich der Personn verpasse. ^^

Zwar es ist auch immer wieder witzig wenn dann ein schwuler entsteht :ugly:

NightsDeamon
17.11.2005, 18:28
Also, dann will ich mich auch mal zu diesem Thema äußern.
Ich persönlich habe bis jetzt größtenteils männliche Hauptcharaktere in meinen Stories. Ich weiß nicht, woran das liegt. Mir ist spontan nur eigefallen, dass ich mich persönlich so wenig mit dem weiblichen Teil meiner Generation identifizieren kann. Ist aber bloß ne Vermutung. Ansonsten hab ich durchaus einige Ideen zu Stories mit weiblichen Hauptcharaktären, nur das diese dann nicht in dieser Zeit spielen.

kissy90w
20.12.2005, 16:31
ich schreibe lieber mädels als haupfiguren
sich in jungs hineizuversetzten macht jedoch viel mehr spaß ^^
deshalb mag ich beides

Aya-tan
21.12.2005, 15:01
Bei mir ist es recht ausgewogen, mag es lieber, wenn es einen weiblichen und männlichen Hauptchara gibt (allerdings nicht als Pärchen, sowas mag ich nicht).

Leyaexcolosi
28.12.2005, 10:47
da in meinen Geschichten sich vieles um Liebe dreht, ist meine Hauptfigur männlich und nebenzu eigentlich genauso wichtig; weiblich...
vielleicht sollte ich mal die Rollen tauschen, das der Mann der sensible ist und die Frau die harte... hehe... mal schauen...

jedenfalls ist es bei mir auch sehr ausgewogen... :D

Veto
03.01.2006, 19:55
ich nehme hauptsächlich männliche Hauptcharaktere...mit weiblichen komm ich irgendwie nicht klar...
ich kann mir das Verhalten von jungs/männern besser vorstellen, als das von mädls..>.<...(obwohl ich ja selbst weiblich bin... irgendwie..O.o)

duathwen
04.01.2006, 10:13
meine Hauptcharas sind nur weiblich, vlt ändert sich das noch mal, aber es gibt ja auch genug Autoren, deren Hauptcharas ausschließlich männlich sind. Also warum nicht auch ein frauenüberschuss... Ich werde jedenfalls nicht einen Mann als Hautchara nehmen, nur damit es nicht so offensichtlich wird, dass ich unfähig bin, mich in Männer hineinzuversetzen. Nya, bis jetzt hab ich eben keine Idee dazu gehabt. ändert sich vlt mal, kA...
mir ist aber aufgefallen, dass ich einen Hang zu den Extremen habe. Schreibe entweder über vollkommene Loser oder Leute, die alles haben und trotzdem nicht glücklich sind...
Ich hab eigentlich noch nie über einen Menschen geschrieben, der völlig normal ist, sollte ich mal, vielleicht wird das sogar witzig, kA, muss es ausprobieren xD

duath.

Owl
18.01.2006, 22:25
Ich schreibe über Beide!!
Aber ich glaube auch das bei mir, es mehr Frauen in den
Geschichten gibt, als Männer!! ^^
Aber ich habe auch schon ein paar Geschichten über/von Männern
geschrieben!! Und Jungs kommen immer in einer meiner Geschichten vor!!
;)
:power:

Nami Uchiha
23.01.2006, 16:18
In meinen Geschichten, die ich schreibe, tauchen nur bzw. überwiegend Männer / Jungs auf, wiel ich mich viel eher in ihre Handlungen hineinversetzen kann. Außerdem ist das bei Shounen-Ai / Yaoi - Storys schwer, eine Frau als Hauptperson zu nehmen, wenn es doch um Boy x Boy gehen soll :D

Ich kann aber auch beides schreiben, habe da nicht unbedingt Probleme mit.

Kenjia
23.01.2006, 20:05
Ich schreibe lieber mit nem Mädel als HP, doch meißt habe ich mehrere männliche Nebenpersonen. Ich kann mich viel besser in Mädhcen hinenversetzetn... bin ja auch eins. Außerdem mag ich einfach starke Mädels und sowas eignet sich einfach prima für ne HP. Hab n Hayao Miyazaki Komplex-.-° . Aber Jungs dürfen auch net fehlen.

Mikoto
31.01.2006, 11:59
bei mir sind es überwiegend Mädel,da kann ich mich besser hineinversetzten,aber ich probiers ja grad mit einem Jungen als Hauptchara
Ausnahmen sind aber shonen-ai da da müssen es ja Jungs sein sonst ist es kein shonen-ai ;)

Beam02
13.02.2006, 15:15
Meine Hauptcharaktere sind eigentlich immer Männer, noch nicht einmal Jungen, sondern es müssen schon erwachsene Männer. Vorwiegend junge Männer mit langen weißen Haaren und bleichen Gesichtern.

Lion
14.02.2006, 09:02
Original von Ryou Bakura
Vorwiegend junge Männer mit langen weißen Haaren und bleichen Gesichtern.

Ist das nicht irgendwann schrecklich langweilig? Nicht nur für dich, sondern insbesondere für deine Leser?

Beam02
14.02.2006, 13:15
Original von Dragonblood

Original von Ryou Bakura
Vorwiegend junge Männer mit langen weißen Haaren und bleichen Gesichtern.

Ist das nicht irgendwann schrecklich langweilig? Nicht nur für dich, sondern insbesondere für deine Leser?

So meinte ich das nun auch nicht^^
Natürlich geht es nicht immer um Männer mit langen weißen Haaren, aber ich schreibe ja nicht viele Geschichten von der Zahl her. Wenn ich eine schreibe, dann ist die auch richtig lang. Und da kommt eben meistens ein weißhaariger Charakter vor, das muss aber nicht immer eine Hauptperson sein, und die Haare sind auch nicht immer lang ;)
Mir gefallen solche Charas nunmal am besten^^

cleown
03.04.2006, 17:11
Mir ist in letzter Zeit so eingefallen, dass ich zwar oft aus der allwissenden Perspektive schreibe (um eben beide Geschlechter "gleich" darzustellen), aber dennoch viel lieber die Gedanken eines Mannes aufschreibe. Gefällt mir persönlich besser, obwohl als Frau geht es mir persönlich schneller von der Hand. Am liebsten mag ich aber immer noch den Mix: mal er, dann wieder sie in der Ich-Form :]

Idu
03.04.2006, 21:32
Original von cleown
Mir ist in letzter Zeit so eingefallen, dass ich zwar oft aus der allwissenden Perspektive schreibe (um eben beide Geschlechter "gleich" darzustellen), aber dennoch viel lieber die Gedanken eines Mannes aufschreibe. Gefällt mir persönlich besser, obwohl als Frau geht es mir persönlich schneller von der Hand. Am liebsten mag ich aber immer noch den Mix: mal er, dann wieder sie in der Ich-Form :]

Aber das ist doch irgendwann nur noch schwer zu durchblicken, oder??

Ich schreib am liebsten als Allwissender über Kerle... Frauen sind zwar meistens auch dabei, aber die Hauptrolle ist fast immer männlich... Weiß nicht warum, macht mir einfach mehr Spaß! ^^

cleown
04.04.2006, 05:39
Original von Iduras

Original von cleown
Mir ist in letzter Zeit so eingefallen, dass ich zwar oft aus der allwissenden Perspektive schreibe (um eben beide Geschlechter "gleich" darzustellen), aber dennoch viel lieber die Gedanken eines Mannes aufschreibe. Gefällt mir persönlich besser, obwohl als Frau geht es mir persönlich schneller von der Hand. Am liebsten mag ich aber immer noch den Mix: mal er, dann wieder sie in der Ich-Form :]

Aber das ist doch irgendwann nur noch schwer zu durchblicken, oder??

Nein, eigentlich nicht. Wenn man dann einen ordentlichen Absatz macht oder eine andere Schriftformatierung, ist es okay^^

Nau
04.04.2006, 09:47
Ich bevorzuge das eigene geschlecht (w)... In Jungs/Männer kann ich mich eifnach nicht so gut reinversetzen! Natürlich ginge eine männliche Hauptrolle auch (also selbstgeschrieben) in Fantasy-Sachen, aber in jetzt-zeit-romanzen würde das für mich eher schwer.

@cleown: stimmt ^^ eigentlich ist zumindest das ganz einfach zu durchblicken ^^

Ich mag auch die "allwissende" Perspektive, wo du einfach weißt, was in allen Charakteren vorgeht. Ist am einfachsten =P



Nau

Idu
06.04.2006, 16:38
na ja, okay, wenn man das gut kennzeichnet... aber am anfang, wenn man es nicht so genau weiß, dann kommt man sicher voll raus... ^^
wär aber nichts für mich zum schreiben... ist zu kompliziert...
hast du mal was on gestellt, würd mal gerne sehen, wie sich sowas liest! ^^

Nau
07.04.2006, 10:41
Original von Iduras
na ja, okay, wenn man das gut kennzeichnet... aber am anfang, wenn man es nicht so genau weiß, dann kommt man sicher voll raus... ^^
wär aber nichts für mich zum schreiben... ist zu kompliziert...
hast du mal was on gestellt, würd mal gerne sehen, wie sich sowas liest! ^^

xD Kommt noch... hab ja zur Zeit "Bubble Love" in Vorbereitung (:drop: ) und da werd ich auch versuchen in so nem Stil zu schreiben xD



Außerdem lernt man sowieso am Besten durchs lesen von verschiedenen "Perspektiven", was das geeignetste Geschlecht für einen ist- Man kann sich eifnach damit identifizieren xD

Nau

P.S.: sorry Mods- ich weiß, das das obere nicht hierhergehört :angst: !

imported_Vecordia
08.04.2006, 15:55
Meine Hauptpersonen sind meistens Kerle, aber manchmal gelingt mir es nicht so gut, dass darzustellen... :roll: (vornehmlich in shônen-ai-Geschichten)
Nya, ich arbeite dran. Jedenfalls ist es halt meistens einfach so, dass bei meinen Ideen nur eine männliche Hauptperson in Frage kommt. K.A., warum, vllt schreibe ich zu brutales Zeug... :dead:

imported_Shuka-Chan
06.07.2006, 14:44
Meine Haubtcharakter sind meistes Frauen.
Da ich selber eine bin, kann ich mich besser in sie hineinversezten.
Bei Kerlen geht das überhaubt nicht :ugly:
Sie wirken dann nie wie männer...eher wie Schwule :ugly:

Regenengel
08.07.2006, 09:53
Original von Shuka-Chan
Meine Haubtcharakter sind meistes Frauen.
Da ich selber eine bin, kann ich mich besser in sie hineinversezten.
Bei Kerlen geht das überhaubt nicht :ugly:
Sie wirken dann nie wie männer...eher wie Schwule :ugly:
Sind Schwule keiner Männer? :wiry:

imported_Shuka-Chan
08.07.2006, 10:18
Original von Regenengel

Original von Shuka-Chan
Meine Haubtcharakter sind meistes Frauen.
Da ich selber eine bin, kann ich mich besser in sie hineinversezten.
Bei Kerlen geht das überhaubt nicht :ugly:
Sie wirken dann nie wie männer...eher wie Schwule :ugly:
Sind Schwule keiner Männer? :wiry:

natürlich, aber wenn sie "normale" Männer da stellen sollen, wirken sie eher wie Frauen:drop:

Nana-chan
09.07.2006, 04:04
Ich habe meistens Mädchen als Hauptcharas. Das liegt wohl daran, dass ich mich besser in Mädchen hineinversetzen kann...

Salamandra
09.07.2006, 10:42
meine H-charas sind auch meist mädchen, aba mit einem mänlichen gefährten (was nicht weißt das sie ein paar sind od werden)

Regenengel
09.07.2006, 13:53
Original von Shuka-Chan

Original von Regenengel
Sind Schwule keiner Männer? :wiry:
natürlich, aber wenn sie "normale" Männer da stellen sollen, wirken sie eher wie Frauen:drop:
Na wenn du meinst... O.o"

crazy otaku
29.07.2006, 08:01
ich hab in meinen storys meistens eine männliche hauptfigur und eine weibliche.so gefällt es mir am besten :)

Junger Regenbogen
11.08.2006, 21:27
In meinen Stories sind die H-Charas meist weiblich...

Littleranma
14.08.2006, 13:40
Original von Schwarze Rose
In meinen Stories sind die H-Charas meist weiblich...

bei mir auch, ich will nämlich nicht über einen jungen schreiben, da ich gar nicht weiß was in den köpfen von jungs so vorgeht XD

imported_Darklight
16.08.2006, 09:15
Ich hab immer Jungs als H-Charas xD
Sowohl "normale" als auch "nicht normale ".
Weiß auch nicht worans liegt :ugly:

Koto
16.08.2006, 11:56
Ich nehme meistens (oder immer?) männliche Hauptcharas. Ich kann mich besser in die reinversetzen, als in Mädels, obwohl ich selber eins bin.

Den Grund kenn ich eigentlich nicht... :(

Hikki-Fan
16.08.2006, 16:58
Ich nehm eigentlich Mädchen/Frauen und
Jungen/Männer als Hauptcharaktere.
Den Grund kenn ich auch nicht.

imported_Chidori
22.08.2006, 17:16
NUn ja, früher immer Frauen/Mädchen...
Aber momentan beide gleich gern...

Tollpatsch_in_Karos
05.09.2006, 19:16
Am Anfang schrieb ich grundsächlich geschichten, in denen Frauen/Mädchen die hauptrolle spielten. Mittlerweile gibt es auch viele geschichte in den jungs die erste geigen spielen... ^^ In den meisten meiner geschichten gibt es pärchen, darum gibt es eh eine schöne balance. ^^ Vielleicht sind die damen knapp in der überzahl, es ist aber ausgeglichen. :]

imported_Vecordia
06.09.2006, 19:30
Hmmh, früher hab ich nur Mädels als Hauptpersonen, aber in letzter Zeit praktisch nur noch Kerle - nicht nur, weil ich auch viel Shonen-Ai/Yaoi schreibe. Ich finde es auch interessant, zu versuchen, ein Mitglied des anderen Geschlechts glaubhaft darzustellen - was mir leider noch nicht so gut gelingt. Aber ich übe, ich übe... *wegtucker*

Yo-o
03.10.2006, 20:15
Ich schreib eigentlich hauptsächlich
über kleine Jungs.
Wenn mal ein Mädchen auftaucht ist es meistens
eine Zicke die alles kaputt macht.

... =.=° warum eigentlich?

.:Kita:.
13.10.2006, 16:23
Ich versuch immer einige Hauptcharas zu haben.
Also dann geht es um...mal sehen...Fantasy. Frau und Junge müssen Welt retten. Dann Kommt Magier dazu und dann die Böse zauberin....Also immer einige Charas. Geschlechter sind dann schön durchmischt. Auch bei den unwichtigen und auch den wichtigen nebenchars isses meist ausgeglichen. ^-^

glcksy
07.12.2006, 16:43
100% Männer xD
Ich bin einfach ein überzeugter Slasher *slasht alles und jeden*
*Schwulenfanatiker*
*ganzes Mangaregal besteht aus Shôunen-ai Mangas*
xDD

ChibiPool
08.12.2006, 09:37
Frauen - Hauptcharas

Männer - Gegenpartei

Obwohl das auch schon mal umgekehrt vorgekommen ist... aber das kommt auch wieder auf die Story selbst an... manchmal vermischt sich das auch... Männer auf der Guten und auf der Bösen Seite und bei Frauen natürlich ähnlich

Ijans
19.04.2007, 19:26
Hi, ich bevorzuge männliche Charakter, weil man die einfacher von Emotionen beschreiben kann und meistens es männliche helden gibt. Bei weblichen Figuren muss man mehr Emotionen machen und aufpassen dass man nciht zu viel nimmt daher tendiere ich eher auf männlcihe Figuren. :] :coool:

DragStyles
24.04.2007, 10:52
ich nehme meistens frauen als hauptchara,weil das meine Geschichten so ergeben. und ich kann mehr emotionen reinbringen, weil Frauen ja viel emotionaler sind als männer.

Lion
24.04.2007, 11:38
Original von DragStyles
weil Frauen ja viel emotionaler sind als männer.

Das halt ich mal für ein Gerücht. Ich kenne genug Männer, die sehr emotional sind, dafür brauchts also keine Frauen, imo.

DragStyles
26.04.2007, 13:13
ich meine ja auch die mehrheit.
es gibt ja schließlich auch frauen die NICHT emotional sind.

Uchitaòsu, Yamì
26.08.2007, 11:32
Weibliche Charaktere finde ich besser.
Das liegt nicht daran, dass ich mich dort besser hineinversetzen könnte, sondern sie sind meiner Meinung nach Sympathischer/Interessanter. Denn, wenn meine Geschichte ins Grusel/Horror- Genre gehen soll, sind Frauen praktischer, weil sie ängstlicher sind(nicht meine Meinung- aber Außenstehende finden Frauen die angst haben besser, als ein Mann der fürchterlich Angst hat)und ihnen liegt das Kaltblütige mehr als Männern (meine Meinung)

Wenn es so in Richtung Psycho geht sind weibliche Figuren passender, weil ihnen analytisches/krankhaftes besser aufgeschrieben werden kann.(nochmal meine Meinung)


Oh, mann- das ist alles ziemlich kompliziert. Alles in allem: Frauen kommen emotional sowie mental besser, in fast allen Bereichen, rüber.
(immernoch eine vage Zusammenfassung aber hoffentlich verständlich)[/

cup.of.coffee
26.08.2007, 20:24
Das empfinde ich mal gar nicht so Yami Uchitaosu ^^'
Männer können sehr gut Angst haben, versuchen die nur zu unterdrücken. Musst es aber auch genauso schreiben, dass sie es nicht direkt zeigen wollen. Und der oerfekte Bösewicht kann genauso ein Mann, wie auch eine Frau sein. Da gibt es kein Ideal für mich ^^'
Das, worauf ich gerade mehr Lust habe, sehr ausgeglichen eigentlich.
In letzter Zeit waren es wieder hauptsächlich weibliche Personen, jedoch kehren die Männer auch noch wieder zurück.

Was ich auch sehr mag bei KGs ist es, wenn man gar nicht das Geschlecht bestimmt. Also ein innerer Monolog, wo es beides sein könnte und es dem Leser überlassen ist, es zu bestimmen *g*

Melange
18.03.2008, 12:25
Bei mir sind es Frauen bzw. Mädchen. Kann sein, dass ich Frauen besser verstehe, weil ich selbst eine bin ... irgendwie kommen mir Frauen vielfältiger vor und mit mehr charakterlichen "Auswahlmöglichkeiten". Wenn ich über Männer schreibe, erscheinen die mir auch irgendwie feminin, weil ich den Unterschied ja nicht wirklich kenne - wer kennt den schon? (ist übrigens auch beim Zeichnen so) Also kann ich eigentlich sagen, dass ich mehr über die feminine Seite schreibe.

Äußerlich hat das auch den Vorteil, dass man Mädchen sehr unterschiedlich stylen kann ... Männer tun sowas ja normal nicht. ^^

Minerva X
04.01.2009, 18:09
Bei mir sind es sehr oft Männer, die die Hauptcharaktere sind.
Bietet sich für mich bei dem einen Genre (Shonen-Ai) irgendwie auch regelrecht an und ich behalte allgemein gerne eine gewisse Distanz zu meinen Charakteren bei. Da bieten sich dann natürlich Männer an.
Bisher gab es nur einmal eine Frau als Hauptcharakter, aber als Nebencharaktere findet man sie häufiger. Macht ja auch Spaß nicht ganz so einseitig zu schreiben.

Miyu
04.01.2009, 18:14
Alles, was sich gerade anbietet ö.ö Wobei meine Charaktere, wenn man sie sich mal ALLE anschaut, sehr vielfältig sind und ich mich ja eh an allem ausprobiere.
Also auch schonmal neutrum (deswegen schreibe ich gerne neutral und in der ich-perspektive, weil sich ebenso männer angesprochen fühlen können)

Cutie
07.01.2009, 16:10
Es ist ein gutes Mittelmaß und kommt auf die Art der Geschichte an, aber grundsätzlich habe ich weibliche sowie männliche Charaktere gleichermaßen drin.

Aus der Ich-Perspektive schreibe ich meistens als weiblicher Charakter, habe aber auch schon aus männlicher Sicht geschrieben, da mache ich wirklich keinen Unterschied.
Ich würde mich selber nur einschränken, wenn ich sagen würde, ich schreibe nicht aus der Sicht eines Mannes.



@Melange: Nun ja, dir scheint es ziemlich schwer zu fallen Männer zu beschreiben. Aber ich finde schon, dass man sie auch Stylen kann wie Frauen. Das einzige, was dir höchstens beim Schreiben passieren kann, ist dass er sich zu "weiblich" verhält. Dazu würde ich dir einfach raten, beobachte die Männer in deiner Umgebung. ;)

Miyu
07.01.2009, 17:20
Original von CuteAngel

Ich würde mich selber nur einschränken, wenn ich sagen würde, ich schreibe nicht aus der Sicht eines Mannes.

sehe ich genauso, weswegen ich das versuche. wobei bei der ich-perspektive versuche ich es so gut es geht so zu schreiben, dass beide geschlechter möglich sind (also je nach leser es einfach variiert).
was sich natürlich als schwieriger gestaltet ...

imported_Niloo
08.01.2009, 17:17
hu~ jaa~ ich finde, das ist ein interessantes thema!

also bei mir ist es so, dass in meinen geschichten die hauptprotagonisten immer männlich sind. das ist nicht von vornherein so abgezielt, ich konzentriere mich ganz alleine darauf, was für eine ausstrahlung diese figur in dieser geschichte haben soll. mir kam es bisher so vor, als sei in vielen rollen die ausstrahlung einer frau schwächer als die eines mannes. ein mann, der öffter mal hartnäckig versucht seinen willen durch zu setzten, der gerne mal rummault wegen einer kleinigkeit, der wirkt einfach launisch. eine frau, die genauso wäre, die kann aber gleichmal einfach zickig und unsymphatisch wirken. es kommt natürlich drauf an, was für ein erscheinungsbild die person mit den jeweiligen geschlecht hat. ob sie sehr zierlich aussieht, oder er ein relativ kräftiges aussehen hat. wie die stimmlage ist~ das beim schreiben eine wichtige sache, worauf man achten muss. in schreibform ist dieser eindruck den man da vermitteln möchte, nicht sehr eindeutig, weil der leser macht am ende sich sein eigenes phantasiegebilde zu dem charakter. aber wenn wir jetzt mal an ein medium wie film denken, dann kommt es wirklich drauf an, wie jede kleinigkeit gesetzt ist.

das, was ich jetzt hier sage, lässt sich sicherlich nicht auf die breitemasse auswaltzen, aber es kommt einfach auf die art der geschichte an, und je nach diem wie die rollen verteilt sind und welche rolle was für einen zweck erfüllen soll. dann ist die wahl des geschlechts meiner meinung nach nicht unwichtig...

Isao1989
12.01.2009, 17:53
Ich arbeite momentan an einem Fantasy-Roman, wo die meisten meiner Charaktere bis jetztc männlich sind, doch ich habe ja gerade mal 30 Seiten geschrieben .....
In meinen Kurzgeschichten schreibe ich meist geschlechtslos, da ich meist in der Ich-Perspektive schreibe und sich mit dem litherarischen Ich sowohl Frauen als auch Männer identifizieren können.
Doch wenn ich immer mal epische Texte schreibe, also Geschichten die wirklich einen Plot+Setting haben, dann schreibe ich gerne über beide Geschlechter. Es mag sich komisch anhören, doch manchmal macht es mir sogar spaß mich in bestimmten Situationen in die Lage eines weiblichen Protagonisten zu versetzen ....

whisperingShadow
12.01.2009, 18:06
hm.. nunja ich denke Mädchen/Frauen.
da ich mich in diese besser hineinversetzen kann, da ich ja nun selbst ein mädchen bin. XD
außerdem finde ich bei frauen kann man den charakter mehr verändern. schließlich gibt es in vielen büchern ängstliche, kleine Mädchen/Frauen, aber mindestens in genau so vielen büchern sind die weiblichen charakter auch stark, kämpfen und stellen sich nicht nur hineter die männer. ^^ und nun stelle sich einer mal einen ängstlichen, kleinen Jungen/Mann vor der sich hinter die/das Mädchen/Frau stellt. XD

imported_Niloo
14.01.2009, 11:25
Original von *angel*
und nun stelle sich einer mal einen ängstlichen, kleinen Jungen/Mann vor der sich hinter die/das Mädchen/Frau stellt. XD

hmm.. das kann ich mir sogar ganz gut vorstellen. ich denke das kann man gut hinbekommen, ohne das der charakter irgendwie tuntig oder schwul, oder lächerlich wirkt. ich meine, der chara muss sich ja nicht umbedingt jetzt körperlich hinter der weiblichen figur verstecken, sonder sie einfach vorrausschicken. ich meine, das ist eben nicht der typische männliche charakter, aber dass muss nicht heißen, dass er deshalt unmännlich wirkt. das kann genauso gut auch was originelles sein, wobei es sicher recht viele von dieser sort gibt o.O

Kakashi Kudo
12.03.2009, 19:46
Ich habe net lange nach gedacht und so war mir klar
Ich liebe frauen /Mädchen ihr kurfen& Rundungen*saber*
ne scherz :firedevil:
Es gibt nichts schöneres auf der welt(aber nur geflegt und halbwegs schlank)
oder net?^^

Lion
13.03.2009, 06:54
Es geht hier um das Geschlecht, dass deine Hauptfigur in einer Geschichte hat, nicht um deinen persönlichen Geschmack auf reale Personen bezogen oô

Kakashi Kudo
13.03.2009, 19:44
Aso sach das direkt..!:D

Melange
15.03.2009, 13:35
Original von Snow
das geschlecht ist doch dermaßen bollerwagen, wenn's darum geht ob man sich in wen hineinversetzen kann oder nicht. was hat das mit dem charakter eines menschen zutun, ob man etwas zwischen den beinen baumeln hat oder nicht? das einzige was schwierigkeiten machen könnte wäre die beschreibung beim sex aus der sicht eines mannes (wenn's eine frau schreibt). das war's. und warum keine ängstlichen männer/jungen? sowas ist normal, männer haben angst, (langweilige) klischees hingegen sind eher nicht der regelfall und mehr als ausgelutscht.

Nun ja, natürlich hat der Charakter nichts mit dem Geschlecht zu tun, da gebe ich dir mal Recht ...

Aber ich denke, dass manche Mädchen sich seltsam fühlen, wenn sie aus der Sicht von Jungs schreiben, die nicht so 'jungenhaft' sind, wie sie sein sollen. Hat vielleicht was mit persönlichen Vorlieben zu tun? XD Jedenfalls fühlt man sich als Mädchen schon mal seltsam, wenn man Jungen beschreibt, die einen ungewöhnlichen Charakter haben. Als Mädchen kann man sich immer noch eher in ein außergewöhnliches Mädchen einfühlen, denke ich.

Und aufgrund von Tradition, Erziehung etc. gibt es auch heute noch gewisse soziale Unterschiede zwischen den Geschlechtern! Das ist zwar nicht sehr lobenswert und man sollte wirklich daran arbeiten, diese Grenze aus dem Weg zu räumen, aber es ist nun mal so.

Melange
21.03.2009, 16:39
Original von Snow
man lässt sich von klischees aus der welt hier leiten, obwohl es erst recht beim schreiben sowas von egal ist, ob junge oder mädchen was gefühlsdinge oder person anbelangt. ich meine, wenn man es schon auf die reihe kriegt über glitzernde einhörner und feuerspeiende drachen zu schreiben, sollte man's auch mit ängstlichen jungs auf die reihe kriegen können.

Ja, du hast Recht, was Fantasy anbelangt ... Wenn man Geschichten schreibt, die in unserer Welt spielen, muss man notgedrungen die teilweise veralteten Traditionen, Tatsachen und Überzeugungen mitnehmen, um was Realistisches zu schreiben.

Naja, letztendlich machts jeder, wie er will. :) Ich schreibe nicht so gern aus männlicher Sicht. Was ich jetzt gemerkt habe, die Gründe sind schwer zu erklären. Vielleicht gibt es auch keine.

ayu_angel
28.02.2010, 23:38
ich kann keinen mann schrieben xD ich kann es einfach nicht *lol*
Ich habs versucht und als ich fertig war meinte ne freundin"Man könnte meinen das ist nen Mädel" *lol*
Also hab ich mich auf die Frauen bzw Mädchen spezialisiert..da weiss ich wie und was und das klappt gut^^