PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HTML] Breite festlegen bei präformatierten Texten?



Sakuma
16.06.2004, 19:05
Hi!

Ich hoffe die Frage gab es noch nicht, hab auf die schnelle nichts in der Art gefunden.

Da meine seite sehr textlastig ist und ich es leid war, immer jeden Absatz manuell einzugeben, hab ich nach einer anderen Lösung gesucht und bin dabei auf den <pre>-Tag gestoßen. Jetzt hab ich die Texte zwar so, wie ich sie im Editor eingegeben hab, nur finden die einzelnen Zeilen gar kein Ende mehr und man muss sehr weit nach rechtsscrollen, wenn man den Text lesen will. So bringt einem das ja auch reichlich wenig. *seufz*
Ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht mit stylesheets die breite festlegen könnte, aber, da ich mich bisher nie mit der Materie auseinander gesetzt hab, blick ich da nicht so ganz durch und was ich bisher versucht hab, hat zu keinem erfolg geführt (dabei hat me bei selfhtml abgeschrieben *drop*)
Wäre deswegen für jede Hilfe sehr dankbar!

ciaoi,
Saku*

EvoGT
16.06.2004, 19:38
schonmal von
als zeilenumbruch gehört^^
kannst ja auch das ganze in ne tabelle packen, die über die ganze breite der seite geht
(100%), die sorgt dann schon alleine für nen zeilenumruch wenn die zeile zu lang is

tsubaso
16.06.2004, 21:27
hmm...versuch mal <pre style="width:100px;">

wenn das nicht klappt, pack das ganze doch in eine tabelle oder in ein <div></div>, da kannst du die breite bestimmt angeben, ob mit stylesheet oder html attribut.

Sakuma
17.06.2004, 08:35
Hi,

Danke für die schnellen Antworten ^.^


Original von EvoGT
schonmal von
als zeilenumbruch gehört^^

ja, so hab ich die Zeilenumbrüche vorher ja auch manuell eingefügt, nur ist das etwas umständlich wenn du es mit 80 Seiten langen Fanfics zu tun hast *hust*

Werd das mit dem <pre style="width:100px;"> mal ausprobieren, ansonsten mach ich das mit der Tabelle.

Vielen Dank nochmal!

ciaoi,
Saku*