PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] Kommentar-Script



imported_YiuHeng
13.06.2004, 20:59
hallo Leute!

Wisst ihr vielleicht, wie man so einen genannten Kommentarscript macht?
Das heißt, dass man zu einem Beitrag kommentare schreiben kann, die sofort erscheinen?

HILFT MIR!!!!!!!!!!

EvoGT
13.06.2004, 21:27
Original von YiuHeng
hallo Leute!

Wisst ihr vielleicht, wie man so einen genannten Kommentarscript macht?
Das heißt, dass man zu einem Beitrag kommentare schreiben kann, die sofort erscheinen?

HILFT MIR!!!!!!!!!!

sollen die unter einem artikel oder ähnlichem erscheinen?

ist an sich ganz einfach, dazu muss man nur eine textdatei anlegen die die schreib-/lese-und ausführrechte 777 hat
und in welcher die kommentare abgespeichert werden.
in der textdatei wird nun der username, datum/uhrzeit und kommentar durch ein | abgetrennt auf
einer zeile gespeichert, also so zum beispiel:>> EvoGT|22.12.2002|War wirklich gut!<<
wenn man den artikel nun öffnet, liest php die datei aus und erstellt für jede zeile in der
textdatei einen passenden kommentar mit username, datum und kommentartext.
das | dient zum abtrennen der daten für php...

einfach oder?^^

bei wunsch kann ich es dir auch schreiben :bigt:

EDIT: Ich verweise auf diesen Thread: Link (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?sid=&postid=1437658#post1437658)

EvoGT
14.06.2004, 00:38
Weil der Wunsch in einem anderen Thread dahin ging, ein Script zu erstellen, um
Benutzern einer Seite die Möglichkeit zu geben ein Kommentar zu erstellen, habe
ich mir mal die Freiheit genommen eines zu machen.
Das ganze besteht aus 3 Datein: kommentar.php, kommentar.dat, eintragen.php
(Das ganze ginge auch mit 2, aber mir gefällt es so besser).

kommentar.php:

<html>
<head> <title>Kommentar Script (c)EvoGT</title> </head>
<body>
Kommentare:
<?php
$fname="kommentar.dat";
$fp=fopen($fname,"r") or die ("Error");
$line=fgets($fp,1024);
while(!feof($fp)){
print "
";
list($nickname,$geschlecht,$bewertung,$datum,$komm entar)=split("ƒ", $line);
print "<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0' style='border-collapse: collapse' bordercolor='#111111' width='51%' id='AutoNumber1' height='73'>
<tr>
<td width='33%' height='54' style='border-right-style: none; border-right-width: medium; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1'>
<font color='#008000'>$nickname <font size='2'>($geschlecht)</font></font></td>
<td width='33%' height='54' style='border-left-style: none; border-left-width: medium; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1'>
Bewertung: $bewertung/10</td>
<td width='34%' height='54' style='border-left-style: none; border-left-width: medium; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1'>
<p align='right'><font color='#FF0000'>$datum</font></td>
</tr>
<tr>
<td width='101%' colspan='3' height='19'>$kommentar</td>
</tr>
</table>";
print "
";
$line=fgets($fp,1024);
}
fclose($fp);
print "Keine weiteren Kommentare vorhanden.
";
?>


Kommentar eintragen:

<form action="eintragen.php" method=get">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="44%" id="AutoNumber1" height="73">
<tr>
<td width="33%" height="54" style="border-right-style: none; border-right-width: medium; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1">
Nick: <input type="text" name="nickname" size="11" tabindex="1"></td>
<td width="37%" height="54" style="border-right-style: none; border-right-width: medium; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1">
<p align="left">Geschlecht: <select size="1" name="geschlecht" tabindex="2">
<option selected>männlich</option>
<option>weiblich</option>
</select></td>
<td width="30%" height="54" style="border-left-style: none; border-left-width: medium; border-bottom-style: solid; border-bottom-width: 1">
Bewertung: <select size="1" name="bewertung" tabindex="2">
<option>1</option>
<option>2</option>
<option>3</option>
<option>4</option>
<option>5</option>
<option>6</option>
<option>7</option>
<option>8</option>
<option>9</option>
<option selected>10</option>
</select></td>
</tr>
<tr>
<td width="102%" colspan="3" height="19">Dein Kommentar:

<textarea rows="8" name="kommentar" cols="52" tabindex="3"></textarea>
<p align='right'><input type="submit" value="Kommentar eintragen"></p></td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</hmtl>

eintragen.php

<html>
<head>
<title>Kommentar Script (c)EvoGT</title>
</head>
<body>
<?php
$kommentar = str_replace("\r\n", "
", $kommentar);
if ($nickname and $kommentar and $geschlecht and $bewertung){
print "Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde erfolgreich eingetragen.";
$fname="kommentar.dat";
$fp=fopen($fname,"a") or die ("Error");
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
$datumzeit = $datum." / ".$uhrzeit." Uhr";
fputs($fp,"$nickname ƒ $geschlecht ƒ $bewertung ƒ $datumzeit ƒ $kommentar \n");
fclose($fp);
}
?>

Zurück zum Artikel (kommentar.php)
</body>
</html>

kommentar.dat
die datei ist einfach nur leer und muss schreib-/lese-und ausführrechte auf dem server haben (CHMOD 777)

EvoGT
14.06.2004, 13:27
ich hab das ganze noch aus langeweile gestern abend erweitert..man kann auch smiles
mit reinposten^^

>>Klick<< (http://www.manga-network.de/EvoGT/testarea/kommentar-script/kommentar.php)

Vendémiaire
14.06.2004, 20:07
Öhm... die beiden Threads behandeln doch dasselbe Thema ^^"""

Ich denke, man kann sie genausogut zusammenpacken. Danke für Deine Mühe, Evo! (Hmm, das Script ist nett - aber sag mal, wo ist der Unterschied zu 'nem Gästebuch?)

Copycat
14.06.2004, 21:14
Gästebücher beziehen sich meist auf eine komlette Internetpräsenz, Kommentare dagegen auf einzelne Artikel.

EvoGT
14.06.2004, 21:20
Original von Rion
Öhm... die beiden Threads behandeln doch dasselbe Thema ^^"""
ganz genau, nur hab ich einen neuen aufgemacht, weil 95% aller User den ersten Post
lesen um zu wissen worums geht und den letzten um zu erfahren, wie weit man virtgeschritten ist...
alles dazwischen wird meistens ignoriert^^
da dacht ich mir, neuer thread und quelltext gleich in den ersten post (außerdem is der titel aussagekräftiger) ^^



Ich denke, man kann sie genausogut zusammenpacken. Danke für Deine Mühe, Evo! (Hmm, das Script ist nett - aber sag mal, wo ist der Unterschied zu 'nem Gästebuch?)

War keine mühe, hatte eh nichts zu tun :bigt:

Naja, die grenze is sehr verwischt...man kann alles irgendwo irgendwie benutzen.
news-,kommentar-,gästebuchscripte sind eigentlich inhaltlich identisch.
der einzige unterschied liegt in der ausführung. gästebücher sind meistens stand alone
und bringen ihr eigenes design, header usw mit, wobei kommentar-scripte möglichst
simpel und knapp sein sollen, um sie besser in ein vorhandenes layout usw einzubetten
(übernahme von schrift-art/farbe, hintergrund usw (deswegen auch die weiße seite bei
mir udn keine design-technischen spielerein.

Copycat
14.06.2004, 21:39
Original von EvoGT
Naja, die grenze is sehr verwischt...man kann alles irgendwo irgendwie benutzen.
news-,kommentar-,gästebuchscripte sind eigentlich inhaltlich identisch.
der einzige unterschied liegt in der ausführung. gästebücher sind meistens stand alone
und bringen ihr eigenes design, header usw mit, wobei kommentar-scripte möglichst
simpel und knapp sein sollen, um sie besser in ein vorhandenes layout usw einzubetten
(übernahme von schrift-art/farbe, hintergrund usw
Kommentarskripte können ebenso komplex sein wie Gästebücher, Gästebücher so simpel wie Kommentarskripte. News-Skripte sind nochmal eine Stufe höher anzusiedeln, hier erfolgt meist eine Zugangsbeschränkung. Es darf nicht jeder etwas schreiben. (One-to-many)
Die Funktionen, die hinter dem Ganzen stecken sind teilweise tatsächlich identisch, aber deine Beschreibung kann sowohl auf Kommentare als auch Gästebücher zutreffen.

Gästebücher: Komplette Seiten. Ähnlich zu sehen wie Gästebücher in Hotels. Man kann Kritik hinterlassen oder einfach ein schnödes "Ich war hier am...". Angebot für Besucher.

Kommentare: Beziehen sich auf einzelne Artikel oder Bereiche. Stellen meist eher eine Diskussion über inhaltliche Fragen dieser Teilbereiche dar. Angebot für Besucher und Betreiber.

News: Wird zum Veröffentlichen von Artikeln benutzt. Wendet sich meist ausschließlich an den Betreiber. Der Besucher kann nur lesen.

Nachtrag: Häufig werden Newsskripte mit Kommentaren kombiniert bzw. es ist auch möglich, einen Kommentar zu einem Kommentar zu schreiben.

EvoGT
14.06.2004, 21:56
naja, news-scripte "müssen" nen passwortschutz haben, genauso gut kann ja auch
keiner nen artikel einfach so schreiben und auf meine seite stellen...zumeist jedenfalls

Copycat
17.06.2004, 22:16
Es gibt Seiten, wo man sich einfach nur anmelden muss und sofort News posten kann. Da nützt dann auch der Einsatz von Passworten nichts mehr.

The Shaman King
24.06.2004, 12:56
Original von EvoGT
naja, news-scripte "müssen" nen passwortschutz haben, genauso gut kann ja auch
keiner nen artikel einfach so schreiben und auf meine seite stellen...zumeist jedenfalls

...
Müssen nicht ^_^ Meion News-script basiert (neben PHP) nur auf Textdateien! Man kann nur News schreiben, wenn man offline (oder online)
eine neue TXT-Datei erstellt und die news reinschreibt. Gut mein Script is wirklich kompliziert, da man für neue News ständig X dateien kopieren, verändern und hochladen muss, doch immerhin habe ich es gemacht :rolling:

tsubaso
24.06.2004, 16:10
du musst bevor man die news dann auf der seite sieht x dateien kopieren, verändern und dann hochladen? kann man das noch ein newsscript nennen? ich glaub nicht ?(

EvoGT
24.06.2004, 17:42
Original von tsubaso
du musst bevor man die news dann auf der seite sieht x dateien kopieren, verändern und dann hochladen? kann man das noch ein newsscript nennen? ich glaub nicht ?(

stimmt.


btw: man kann mein kommentarscript oben auch so abwandeln, dass man ein passwort braucht
um news zu posten usw.
damit wäre es als newsscript (zwar ohne kommentarfunktion) auch zu verwenden^^°

The Shaman King
25.06.2004, 10:40
Original von tsubaso
du musst bevor man die news dann auf der seite sieht x dateien kopieren, verändern und dann hochladen? kann man das noch ein newsscript nennen? ich glaub nicht ?(

Naja, diese X datein sind nur 4! Und ein Newsscript is es sicher noch^^
meine Seite (http://www.hikaru-no-go.de.tf) man muss ja zu den bestimmten news kommentare schreiben können! Diese wiederrum müssen unter den News stehen ^.- .

Copycat
25.06.2004, 14:19
Sieht mit Mozilla nicht wirklich toll aus.

-=Amidamaru=-
25.06.2004, 15:59
Mit opera auch nich, die schrift is riesig und nich formatiert. o0
Is das normal?

tsubaso
25.06.2004, 16:36
hmm...gut, dann ist es halt ein kommentarscript :swg:

nimm doch einfach ein newsscript von www.easyscripts.org oder so, ist doch viel einfacher.

The Shaman King
26.06.2004, 11:41
Original von tsubaso
hmm...gut, dann ist es halt ein kommentarscript :swg:

nimm doch einfach ein newsscript von www.easyscripts.org oder so, ist doch viel einfacher.

Das hab ich ausprobiert ... doch es kam immer zu Fehlern! Deshalb das eigene!

Meine Seite ist im moment nur mit dem IE anzusehen. Ich hab nämlich die TABLES direkt ausgerichtet, und net mit div ! >_> Werde ich noch ändern ...

tsubaso
26.06.2004, 12:06
hatte ich auch, musst einfach die älteren versionen nehmen, die sollten funktionieren (glaub ich).

Copycat
26.06.2004, 20:32
Original von The Shaman King
Meine Seite ist im moment nur mit dem IE anzusehen. Ich hab nämlich die TABLES direkt ausgerichtet, und net mit div ! >_> Werde ich noch ändern ...
Das dürfte eigentlich keine Probleme machen.

imported_YiuHeng
13.07.2004, 20:51
Vielen Dank euch allen! ^^ Ich werde davon Gebrauch nehmen!