PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goth [Kendi Oiwa & Otsuichi]



Seiten : [1] 2

imported_Haru
04.06.2004, 18:35
http://www.manganet.de/p/books_82/gothback_01.jpg


Goth
Horror auf Japanisch

Izuki Kamiyama hat seit er klein ist ein Faible für Blut, Fleisch etc.... Dieser Izuki versucht den Mord an Marino Yoru aufzuklären, oder war es ihre Zwillingsschwester Yu, mit der er versucht den Fall zu lösen, die auf mysteriöse Art und Weise starb ... war es Selbstmord?
Otsuichi und Kendi Oiwa schufen mit GOTH ein atmosphärisches, packendes Stück Gänsehaut - made in Japan!


Quelle: manganet.de

Würde gerne mal Meinungen dazu hörn weil ich mir überlege den Manga anzuschaffen ;)

Kura
04.06.2004, 18:42
Ich hab die Leseprobe im Shinkan gesehen und mir hat es gefällen. Ich kauf es mir auf jedenfall.

SakuyaKira
04.06.2004, 18:58
sollte das net am 23ten. mai herausgekommen sein ?(

Beza
04.06.2004, 19:10
Nein, das ist doch eine Juni-Novität.

Hmm, ich weiß noch nicht ob ich mir den Band hole. Es sieht jedenfalls sehr interessant aus. Und es ist ein One-Shot. Naja, wenn er rauskommt sehe ich ihn mir mal an.

Mithrandir
04.06.2004, 19:29
Der Manga scheint genau meine Wellenlänge zu sein, von daher werde ich ihn mir auf jeden Fall sofort holen. Blut, Horror, Krimi ist für mich jedenfalls eine sehr gute Mischung, außerdem scheint der Hauptchara auch nicht ganz ohne zu sein... In der aktuellen Animania ist ein Artikel über diesen Band.

SakuyaKira
04.06.2004, 21:56
Original von Beza
Nein, das ist doch eine Juni-Novität.


ja grad eswegen
was ich weiß kommen bei EMa die mangas immer ne woche vor dem Monat heraus . . .


hol mir den manga wahrscheinlich auch.
allein schon wegen dem hichhock vergleich der dauernd gemacht wird.
mal sehen ob ma s gruseln kriegen *drauf freu*

J.B
04.06.2004, 22:49
Ich hab auch nur die Shinkan-Leseprobe gesehen, aber die fand ich ganz vielversprechend. Ist ja nur ein Band, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen und wahrscheinlich auch kaufen.

@ SakuyaKira: EMA bringt die Novis jetzt auch immer in dem Monat für die sie offiziell gelistet sind. Was im Shinkan bei Mai steht erscheint auch im Mai. Nur Carlsen nennt die Mai-Novis noch Juni-Novis.

Adell
05.06.2004, 16:27
Ich hab auch eine Leseprobe im "Shinkan" gelesen und find es eigentlich ganz interessant, aber es hat doch ein Adult, oder?
Das klingt schön gruselig, wobei ich's mit einem Adult leider wahrscheinlich nicht bekommen würde... >.<

Kura
05.06.2004, 16:32
In allen Buchhandlungen in denen ich bisjetzt war konnte ich schon Adult Sachen kaufen, die merken das noch nicht einmal.

Adell
05.06.2004, 16:36
Hab bis jetzt ja noch nie ein Adult-Manga gekauft, aber ich würd's wie gesagt nicht kriegen... Nya, kann's ja bei Goth mal versuchen ^^

J.B
05.06.2004, 17:08
Das "Adult" auf den EMA Mangas hat nichts mit irgendeiner Art von Altersbeschränkung zu tun. Damit sollen Mangas gekennzeichnet sein, die aus irgenwelchen Gründen, z.B. auch wegen komplizierten/ anspruchsvolleren Storys für jüngere Leser nicht wirklich interessant bzw. geeignet sind. Bei einigen kommt dann noch ein Anteil an Erotik/Gewalt dazu.
Jedenfalls ist das nur eine Orientierungshilfe für Käufer und Händler, keine bindende "ab 18" Vorschrift. Natürlich kann der Verkäufer immer noch entscheiden, an Käufer welchen Alters er seine Ware abgibt, aber normal dürfte es da überhaupt keine Probleme geben. Deswegen ist es auch kein Wunder, wenn "die das nicht merken", es kann ihnen schlicht und einfach völlig egal sein.
Sonst besorgt man sich einfach die ISBN-Nummer und bestellt im nächsten Buchladen oder über Amazon.

Huscheli
05.06.2004, 17:29
@J.B
Genau. Dieses Adult Label is hauptsächlich dazu da, dass keine hysterische Mutter dahergerannt kommt und die Serie indiziert wird.

@Goth:
Kauf ich mir vermutlich.

Enki
06.06.2004, 11:09
Wegen dem adult:
Also, dazu kann ich nur sagen, dass die bei mir mir Shamo verkauft haben (als ich 13 war, oder so) und das obwohl das eingeschweißt ist und unten klein in einer Ecke ab 18 steht.
Wenn man etwas wirlich will kriegt man das sowieso irgendwie... *smile*

@Goth
gekauft! Ich liebe so einen Kram!
Allein schon weil es ein adult ist wird es gekauft... *noch mehr smile*

Vendémiaire
06.06.2004, 11:54
Original von Enki
Allein schon weil es ein adult ist wird es gekauft... *noch mehr smile*
Aha... kaufst Du Dir auch Monster, Eden, Naru Taru oder Eagle?
Oder Yui Shop und Peridot? XD

Goth dürfte auch genau mein Ding sein - allerdings hoffe ich, dass die Story nicht zu hirnlos ist ^^

Adell
06.06.2004, 17:43
Original von Enki
Wegen dem adult:
Also, dazu kann ich nur sagen, dass die bei mir mir Shamo verkauft haben (als ich 13 war, oder so) und das obwohl das eingeschweißt ist und unten klein in einer Ecke ab 18 steht.
Wenn man etwas wirlich will kriegt man das sowieso irgendwie... *smile*

@Goth
gekauft! Ich liebe so einen Kram!
Allein schon weil es ein adult ist wird es gekauft... *noch mehr smile*

Wenn's nicht klappt, das sie es mir verkaufen sollten, dann bestell ich's mir entweder oder ich nehm meinen Dad mit in den Laden XD"
Ich find einfach nur den Ausschnitt im "Shinkan" super und hoffe, dass ich den Manga auch bald habe ^^ Und er nicht enttäuschend ist...

Mithrandir
06.06.2004, 18:22
@TohruKun:

In einem Comicshop würde ich noch erwarten, dass die Leute wissen, dass irgendwo auf dem Manga Adult draufsteht. Ansonsten fällt es doch überhaupt nicht auf, solange der Manga nicht eingeschweißt mit Altersempfehlung im Buchladen liegt. Und selbst dann...die Leute wollen doch auch Geld verdienen und machen sich bei sowas nicht strafbar, wenn sie es dir verkaufen. Das Adult ist doch nur eine Empfehlung. Ich sehe die Adult-Labels eigentlich eher als Orientierunghilfe für ältere Leser.

Ich hoffe, dass EMA in nächster Zeit mehr solcher Mangas bringt :D

Enki
06.06.2004, 21:06
@Rion
Dann doch eher Monster, Eagle, Naru Taru und Shamo...
Aber...nun ja, die anderen würde ich mir vielleicht auch kaufen aber nicht so gerne lesen wie die anderen...*smile*
Ich find das mit dem adult klasse...
Ich bin schon gespannt, ob sich genug Story in einen One-Shoot stecken lässt...

imported_Sushi-chan
10.06.2004, 12:39
W I L L I C H H A B E N ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

EdoWolf
10.06.2004, 14:32
ich werds mir auch auf jeden fall holen...
Blut und Mord....muhahaah...
zum glück ein one-shot :bigrazz:

Enki
12.06.2004, 14:37
Ich habs heute beim Händler gesehen und ich kann nur sagen, das Papir ist von der Qualität nicht ganz so gut, wie das von Planet Manga, eben EMA Papier, allerdings ist das Cover richtig gut gelungen, mit Glanz-Effekten und schönen Hervorhebungen.
Das hat EMA dermaßen gut hinbekommen. Ich kanns nur loben...
Werd ich mir auf jeden Fall kaufen.
Hat es schon wer?

keranju
13.06.2004, 10:46
Ihiiich :]
Es is ja nach nem Roman gezeichnet...Der Stil ist sehr schön find ich.Zum Inhalt möchte ich jetzt noch nichts sagen,um denen die es noch nicht haben nicht die Spannung zu verderben.Das Ende ist so gestrickt,das man sowohl mit der Tatsache das es ein One-Shot ist,zufrieden ist;sich allerdings über eine Fortsetzung sehr freuen würde (wenn es eine gäbe).
Ich finds klasse,denn es ist wie der Titel sagt schön düster.

Enki
13.06.2004, 10:48
Ja, nach welchem Roman denn??? *zu faul zum regal zu gehen und den Shinkan raus zu kramen*
Ist es vorherseh bar, wie es endet?
Wenn ja, ist es denn dann schön verpackt?
Ach, ich freu mich schon so drauf, aber ich hab noch nicht genug Geld...*hoil*
Ich will es so gerne haben...

keranju
13.06.2004, 11:18
Den kennst du wahrscheinlich nicht (Ich kenn ihn auch nicht):
Es spielt nach dem Roman ;"Der Sommer das Feuerwrk und meine Leiche"
von Otsuichi (kein Vorname (?) Wahrscheinlich ein Pseudonym).
Das Ende ist nicht vorhersehbar,da es kein richtiges ist;außerdem traut man dem Hauptcharakter nie ganz übe den Weg,deshalb bleibt es immer spannend.....*Des ist so toll*

Enki
13.06.2004, 12:35
Cool! Ich hab dermaßen das Bedürfnis zum Bahnhof zu rennen und das zu kaufen, aber ich hab immer noch nicht genug Geld...
Ich könnt heulen.
Hoffentlich wird durch "Goth" und "The Ring" ein breites Puplikum angesprochen, die alle fleißig kaufen, ich würde gerne mehr lesen, das in die Richtung von "Goth" geht.
Ich sehen "Goth" nämlich als Versuch von EMA an, mehr Horror zu bringen, der dann ein etwas älteres Puplikum anspricht.

*Sonja*
13.06.2004, 15:32
Ja damit hast du Recht.
Hat efwe ja auch in irgendeinem Thread gesagt - das die Chancen gut stehen, dass EMA mehr Horror-Mangas veröffentlicht, wenn GOTH und The Ring sich gut verkaufen!

Wäre auf jeden Fall wünschenswert.

GOTH und The Ring sind genau mein Fall !
:D

Enki
13.06.2004, 15:36
Ich würde "Goth" und "The Ring" jetzt nicht so direkt mit einander vergleichen, denn "The Ring" ist ja wohl noch ein wenig bekannter (durch den Film), als Goth es ist und wird von vielen allein deswegen gekauft werden, obwohl ich die Zeichnungn von "Goth" wesentlich schöner finde, als die aus "The Ring".

Kura
14.06.2004, 13:45
Ich hab Goth ^_^.
Das Cover find ich auch genial. Ich habe bisjetzt noch nciht alles gelesen, aber die ersten Kapitel gefallen mir seeeehr gut.

Beza
14.06.2004, 14:31
Ja, die Aufmachung ist sehr gut!

Auch die Geschichten sind klasse, nicht zu eklig. Hat irgendjemand "Der lachende Vampir" gelesen? Das war streckenweise übertrieben. Bei "Goth" war es nicht so. Das war echt gut.

*Sonja*
14.06.2004, 15:37
Sicher kann man es vergleichen, immerhin ist es doch beides unter dem Genre "Horror" zu finden.

Natürlich ist Ring bekannter, aber wer Horror mag, wird sich wohl auch GOTH zulegen.

SakuyaKira
14.06.2004, 16:23
the ring, also der manga orientiert sich mehr an dem Original- Roman von Koji Suzuki (WAAAH!!! hab band 1 und 2, warte wie in verrückter auf band 3!!! diesre autor ist WAHNSINN!). aber angeblich haben sich mehrer Mangaka mit de thema auseinander gesetzt, aber keiner hats fertig gezeichnet . . .


goth:
gibts bei uns immer noch nicht *grummel*

Enki
14.06.2004, 16:27
Original von Sonja84
Natürlich ist Ring bekannter, aber wer Horror mag, wird sich wohl auch GOTH zulegen.

Tja, aber wird sich der, der sich The Ring gekauft hat auch Goth zulegen, auch wenn er Horror mag???
Goth ist wohl nicht ganz so bekannt.

SakuyaKira
14.06.2004, 18:17
ich schätze wer sich nicht bissi mit mangas beschäftigen wid, wird nicht mal vom The Ring- Manga wissen. und wenn man sich damit beschäftigt, wird man auch mal was von Goth gehört haben. geht hand in hand finde ich . . .

Enki
14.06.2004, 19:11
Ich würde mal sagen, dass ihr mich irgendwie überzeugt habt, allerdings finde ich die Zeichungen von The Ring bisher viel schlechter (hab noch nicht so viel davon gesehen) als die aus Goth *endlich haben will*

Twobeers Power
15.06.2004, 21:55
Noch kein Thema über diesen Manga?
Traut sich keiner hier zugeben das Teil gekauft und gelesen zu haben*g*?

Muss ja zugeben ich wusste ja vorher gar nichts über den Manga. Aufm Comicsalon Erlangen mit nem Kumpel zusammen am EMA Stand Großeinkauf getätigt (haben anscheinend sogar einen Preisrekord aufgestellt... *au*)...

So, und der Manga war interessant genug um ihn mitzunehmen, und nun habe ich den Manga also gelesen... *wow* ..heftig ...
Noch am ehesten vergleichbar mit Hiroki Endo Titel wie die "Short Stories" (die auch in seinen neuen 2ten Band wieder genial sind. Haben mir noch besser gefallen als die im Band 1. Vor allem die story über Endo selbst *genial* *lool*)

Jo, aber ich lenk nur ab. Also Goth war sehr interessant, und bin sogar etwas enttäuscht, dass es nur ein einziger Band ist (gibt's noch mehr von den Mangaka?). Auf der anderen Seite, wenn jemand den Manga in meinen Zimmer zufällig durchblättert werd ich gleich in die Psychatrie eingeliefert... ^^

Aber finde es jedenfalls von EMA sehr mutig diesen Manga rauszubringen, dafür dass der Titel mir nix gesagt hat bin ich froh den testweise gekauft zu haben.

So, aber gibt's nun noch andere Käufer / Leser? Meinungen bitte!

Janechild
15.06.2004, 22:37
Gibt es, grins

cels auch.
:D

Janechild
15.06.2004, 22:45
Hiroki Endo The short stories.
Es gibt ein Album von Jon and Vangelis 1978 (short stories) was ihn zum späteren Zeitpunkt sehr inspiriert hat.
Jeder Zeichner in Japan wurde durch bestimmte Einflüsse westlicher Musik in seiner künstlerischen Art mitgeprägt.
Viele Mangas können natürlich den Einfluss westlicher Tendenzen nicht wiederstehen, somit ist ein Becken für neue inovative Ideen aus einem Pool geschaffen, was wiederum zu einem neuen Endprodukt führt, was erfolgreich konsumiert werden kann.

Jo and wisper :o

Saya
16.06.2004, 15:31
*die 2 Posts gekonnt ignoriert* :rolleyes:

Letzte Woche gab es den Band noch nicht in unserem Comic-Shop, aber ich werde mir Goth ganz sicher noch kaufen. Sieht interessant aus, bin schon ganz gespannt. :D

BARENG
16.06.2004, 17:24
Jo, ich gebs zu, hab mir Goth vorgestern spontan gekauft, als es so im Laden neben
Monster 10 und Endo Short Stories 2 lag.

Generell würde ich sagen, dass die Geschicht etwas arg konstruiert und unwahrscheinlich auf mich gewirkt haben - aber hey, es ist halt eine Geschichte
und soll nicht den langweiligen Alltag darstellen.

Was auf jeden Fall gut rüberkommt, ist die unglaublich morbide Atmosphäre.
Allein die Faszination der beiden Hauptfiguren an Morden.

Allerdings nichts für schwache Mägen

die eine im Wald mit dem Kopf im Bauch und den an den Baum genagelten Innereien

das schreit ja nach Einschweißen des Bandes.

Insgesamt also ein gelungener Manga - aber mehr davon brauch ich nicht.



Lustig fand ich hinten die Werbung für den Sonic Seducer
Crossmarketing - Goths als neue Zielgruppe?

akikaze
16.06.2004, 21:18
Oh das klingt nach einem Schocker, da werd ich mal reingucken. :D ;)
Nein Quatsch, erstmal durchblättern, die Story selbst scheint ja nicht so toll aufgebaut zu sein, aber der Inhalt ist schonmal ganz interessant...

Jesus\\
16.06.2004, 21:26
Also ich hab bis jetzt nur das Cover angefasst (was mich irgentwie sofort in seinen ban gezocken hat) nur hatte ich an den Tag kein Geld mehr für den Manga weil meine anderen manga serien vor gehen! Aber ich denke mal ich werde mir den auf jeden fall auch noch kaufen.

Wieviel kostet der nochmal?

Twobeers Power
16.06.2004, 21:34
*och* also ich fand die story jetzt eigentlich passend. Vor allem halt der rote Faden, der die ganzen Morde miteinander verbindet durch die beiden Jugendlichen, die halt selbst auch *etwas* psychatrische Hilfe benötigten...
Will ja jetzt nicht zuviel verraten ^^. War jedenfalls sehr ööhhh (wenn ich jetzt faszinierend, interessant oder sowas schreib kommt das noch falsch rüber...) naja mal was anderes halt.... *tropf*

Janechild: cels wovon? Ich glaube eher weniger, dass die aus Goth nen anime gemacht haben.

Jesus\\: (dass du das nicht weisst ;p ) - kostet 6,50€

Jesus\\
16.06.2004, 21:40
hmm.... Stimmt ja :D

Ich hab EMA mal wieder mit der bösen Konkurenz verglichen ^^

Da hätten die bestimmt wieder 10? für den Manga verlangt :schorsch:

akikaze
16.06.2004, 22:03
Janechild: cels wovon? Ich glaube eher weniger, dass die aus Goth nen anime gemacht haben.

Schau dir mal andere seiner Beiträge an, wenn es Dir Spaß macht zu rätseln was dein Gegenüber sagen will (und wieso) bist Du bei ihm an der richtigen Adresse. ;)

Laktrium
17.06.2004, 14:36
sooo...
ich hab mir goth auch gekauft. richtige begeisterung will sich bei mir aber nicht einstellen, dafür war die story zu mies. aber wer weiss, vielleicht kommt der herr mangaka ja mal an ein gutes buch, das er zeichnerich umsetzen kann. die zeichnungen fand ich nämlich absolut genial.

fazit: von diesem mangaka würde ich mir auf jeden fall weitere manga kaufen, (sind überhaupt welche erschienen?) schon allein der zeichnungen wegen.

BlackDrain
17.06.2004, 15:10
Weiß gar nicht was hier alle gegen die Story haben. Ich fand sie sehr gelungen. Es macht ja alles den Eindruck einer Kurzgeschichtensammlung, aber alle sind miteinander verbunden, durch die 2 Hauptfiguren die sie durchleben.
Faszinierend fand ich auch, daß die Täter nicht so sehr als Psychopaten dargestellt wurden, sondern sehr menschlich wirkten. Letztendlich sind ja selbst die beiden Hauptfiguren nicht unschuldig. Wenn die Handlung tatsächlich konstruiert wirken sollte (wo denn bitte?), dann liegt es wohl daran, daß jeder Fall in ein Kapitel passen mußte, da muß man schon Kompromisse machen.
Besonders gelungen fand ich die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren. Eine Täter - Opferbeziehung, ohne das wirklich etwas vorgefallen ist. Im Vorstadium könnte man sagen. Klingt etwas komisch, aber es wirkt schon etwas romantisch. Er wacht über sie, immerhin ist sie sein Opfer. Da der Band jedoch ein ziemlich offenes Ende hat, kann man nur raten, was aus den beiden wird.
Das ist auch das, was mich etwas ärgert, es wird keinen zweiten Band geben. Da tröstet es auch nicht, daß das Doppelkapitel Zwilinge ein gelungenes Ende darstellt.

Twobeers Power
17.06.2004, 17:05
@BlackDrain: Also deiner Ausführung kann ich mich nur zu 100% anschließen!

@akikaze: oh ich kenne Janchild.

BARENG
17.06.2004, 19:03
@BlackDrain:
da ich das mit der konstruierten Story geschrieben hab, versuch ich mal zu erklären, was ich damit gemeint hab.

Es ist halt eine etwas unwahrscheinliche Geschichte. Wer begegnet in seinem Leben schon viermal irgendwelchen Psychokillern in kürzester Zeit (und überlebt jedesmal?). Und dann die Art, wie sie in die Geschichten reinschlittern. Einmal ist es der Lehrer, beim anderen findet sie zufällig das Notizbuch in ihrem Lieblingscafe. Auch das mit den beiden Zwillingen war ziemlich durchschaubar, ich hab mir jedenfalls gleich gedacht, dass die eine die Identität der anderen angenommen hat.

Außerdem haben die Kapitel 1-3 jeweils ganz genau gleich viele Seiten. Was meinste, wie der immer die Punktlandung hingekriegt hat - nur durch eine
konstruierte Handlung! :D (Bitte diesen Teil nicht ernst nehmen, ist mir nur grad aufgefallen)

Aber wie auch in meinem ersten Beitrag geschrieben - das tut der Stimmung
keinen Abbruch. Der Manga ist immer noch lesenswert. Speziell das Verhältnis zwischen den beiden, das du erwähnst, ist sehr faszinierend.

BlackDrain
17.06.2004, 19:47
@Bareng
Hast schon recht, so viel "Glück" hat kein Mensch, daß er gleich 4 solchen Typen über den Weg läuft. Aber wie Itsuki schon sagte, Yoru zieht solche Typen an. Außerdem wacht er ja auch über sie, ist einfach ein Teil der Beziehung zwischen den beiden.
Was ich mich frage ist, inwiefern sie sich wirklich bewußt ist, welche Rolle er spielt. Ahnen tut sie es ja. Trotzdem sucht sie seine Nähe und vertraut ihm sogar.

Ich denke bei Goth kommen vor allem Leute auf ihre Kosten, die Gefallen an Serien wie Profiler gefunden haben, und dort die Einblicke in die Psyche der Serienkiller mögen. Der Zeichenstil tut sein übriges. Der Stil ist schön, auch wenn die Thematik unbedarften Lesern vielleicht auf den Magen schlagen wird.

Isochinolin
23.06.2004, 13:23
Ich hab mir Goth grade gekauft und kann euch nur zustimmen, die Aufmachung ist wirklich ein Gedicht. das Cover ist echt extrem gelungen und die Druckqualität geht so, obwohls schon schön wär, wenn endlich mal alles schwarz wär ,was scharz sein soll.

Die Handlung ist imho ganz in Ordnung, schön düster, aber wirkt ein bisschen gestückelt. Mehr eine atmosphärische Momentaufnahme, als sonst was.

The Ring hab ich mir zb. nicht gekauft. ich gedenke zwar mal die Bücher zu lesen, wenn mir der Sinn nach Horror steht, aber der Zeichenstil des Manga konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Abgesehen davon, dass ich mir die Geschichte als Buch deutlich besser vorstellen kann.

Ich denke durch die edle Aufmachung und dadurch, dass man sich nciht gleich wieder auf ein 20bändiges werk einlassen muss findet Goth mindestens genauso viele Anhänger wie the ring.

imported_Fischstäbchen
23.06.2004, 14:20
Mir gefallen vor allem auch die düsteren Zeichnungen... die Gesichter erinnern mich bei den Frauen teilweise auch irgendwie an BotI... ^^

Zur Geschichte, nun ja, eben eine Momentaufnahme und mal nicht die üblichen "guten" Charaktere (schon erholsam) und eine relativ drastische Gewaltdarstellung... die mich allerdings auch nicht weiter stört oder negativ anzumerken ist... sie passt zum Manga, fertig ^^

Dai
23.06.2004, 14:33
geiler manga^^ schön düster, brutal und naja... fies halt^^

am ende bin ich ein wneig durcheinander gekommen, aber egal^^

Digiko
23.06.2004, 18:52
Hab mir Goth heute geholt und bin höchstzufrieden ^_^
Besonders der Zeichenstil ist hammermäßig O_o! (Muah....der Protagonist ist kawaii x'D
Die Story kommt auch super rüber, alles in allem ein Goldstück in meiner Sammlung!
Und großes Lob an EMA für die SUPER Aufmachung! Ist echt deluxe-deluxe!

keranju
23.06.2004, 19:59
Was ich auch toll finde ,das der der Held mal nicht als der Gute dargestellt wird sondern als etwas zwielichtiger Typ dem man nie so ganz vertraut;was das Ganze noch spannender macht.

Enki
23.06.2004, 20:30
Also mir hat vor allen Dingen das Ende am besten gefallen.
Oder zumindest das, dass immer alles ganz anders gekommen ist, als man es erwartet hatte.

Tuonetar
24.06.2004, 12:41
ich hab mir goth letzte woche gekauft...und...
*kinnlade runtafall*...ich bin echt schwer...nein..nich enttäuscht XD..echt megabegeistert...*drop*
inna preview klang der ja schon genial...aber so ist derja noch viel genialer...
XD..wie kann man so krank wie die beiden sein?..und das im postiven sinne!!!

Edit: ich hab mich mal schlau gemacht...und was über "Goths" rausgefunden...^^ ist be leider nur ne seite in englisch...^^°


Original von http://www.goth.net/index2.html (goth.net)

What is GOTH?

This is probably the hardest question any goth could try and answer, one may as well ask 'what is society?' as it has so many facets it defies any definitive explanation.

Goth in its simplest form, is a subculture. A group of people who feel comfortable within each others company. There is no specific thing that defines what you need to do or be to fit into the goth scene (except of course the implied black clothing). People in the goth scene all have different musical tastes, follow different religions, have different occupations, hobbies, and fashion sense.

Why do people become goths?
Most goths become goths because they have been spurned by 'normal' society because the way they want to live their lives does not fit in with how most people are told to live theirs. Goths are free thinkers, people who do not accept the moral rules of society because they're told 'This is just how it is' or 'This is what God says!'. Rather goths tend to listen to what you have to say, and make up their own mind. This kind of free thinking and rejection of dogma earns only rejection in todays society.

However because of this rejection from 'normal' society, goths have banded together to associate with other free thinkers. This has a beneficial effect on both the individual and society as a whole. For the individual they have a sense of belonging, and friends they can associate with. For society it removes one more misfit filled with rage from society's streets.

This of course is not the case for all goths. Many goths today are goths for a variety of other reasons. They like the music, or the clubs are better, they have goth friends and joined in with them, or they just like staying up late nights and goths are the only ones awake to talk to.

The gothic stereotype

Many stereotypes of goths exist these days. It seems everyone has their own way to define 'what is goth'. From the stereotypes based on clothing to music right up to the stereotypes of all goths being satanists or part of some kind of cult. Categorically, all of these are false.

The goth scene is just as widely varied as society in general. There are many different professions represented in the scene, from highly skilled professionals like doctors and lawyers, to tradesman, to technically minded people to clerical workers. Many different musical tastes exist (and not all of them goth, there is a HUGE 80's following in the goth scene for some reason). The fashion varies vastly from goth to goth from the traditional flowing victorian style garments to the buckled and studded style regalia (also called industrial style, which is often closely related with goths, and have come to an understanding of co-existance, if uneasily at times).

How do I get into goth?

This is the simplest part of the page. Go check out our Community section
over on the left, and use it to find out whats going on in your local area. Goths tend to be accepting and open minded. Just turn up to a club or event wearing all black and your already in the goth scene. You'll pick it up as you go along (just a hint though, lay off the vampire comments!).

The gothic sense of humour is highly developed, and often leans toward the satirical. Quietly laughing at the more idiotic and less tolerant factions of society that seem to think yelling out of cars at us makes them cooler. Goths have learned to laugh at themselves and see society in a much different light. They have had to, and it is a trait most would not give up.

Goths have for the most part (not unanimously of course, but mostly) dropped all forms of prejudice. Noone is afraid within the goth scene to come out as being gay, and noone has to hide their religion for fear of scorn from their peers or zealots wanting to convert them from the arms of Satan. In fact because of these facts (and the general lack of prejudice) the goth scene has a large proportion of gays/bisexuals, and followers of non-mainstream religions and views. This of course is the most important aspect of gothdom, and why most goths became goths in the first place, tolerance.

But they think weird!

Ah, but this is the beauty of goths. Most subjects that are taboo in 'normal' society are freely discussed and debated about. Death, religion, magick, mysticism, and many other topics that are only roached carefully outside of the gothic community. Most goths have realised that fear is only a reaction instilled in us by dogmatic propaganda, and once you realise there is nothing to fear from the topic, whats to stop you discussing it?

Goths often revel in the fear given to them by society as a whole. Often the behavior exhibited by society to them based on society's perception of them from stereotypes, rumour, etc are a constant source of entertainment. Of course, most of the rumours are totally unfounded, goths are people like everyone else, however when you already have a reputation, going for the shock factor is often far too tempting to see how much society at large is willing to believe (or deduce) with only a little encouragement.

This does not totally fall away once you get inside the scene unfortunately, and goths are all too often tempted to try for the shock factor within the scene (which turns out more tacky than shocking). Goths when you get down to it can be a rather pretentious bunch, trying for those extra 'goth points' on the gothier than thou scale, but it adds to the enjoyment.

History of Goth

Modern goth (ignoring where the name itself originally comes from) started in the early 80's as part of the punk subculture (which is itself was a rejection of most societal values, and anything considered part of the 'norm'). The phrase was coined by the band manager of Joy Division, Anthony H. Wilson, who described the band as 'Gothic compared with the pop mainstream'. The term stuck, and as punk eventually died, Goth survived and became its own subculture. The punk clothing and hairstyles mellowed, and the core 'rejection of society' attitude alone lived on in the gothic subculture. Over time this itself has been modified to be more of a 'no more blind acceptance of society's values' as opposed to rejection because it was there to be rejected (and because you could get away with it!).

Movies such as The Crow, and bands such as the Bauhaus helped establish the gothic image as dark, depressing, and even evil. As more and more 'dark' movies came out, numbers in the gothic subculture expanded, and there is now a gothic community in almost every major city around the world, and quite a number of towns have their own representative contingent. Nowdays there are more goth bands around than ever, and it has turned from an 80's phenomenon into a 90's way of life for many people. Unlike the punk subculture that it spawned from, there even exists a class of mature goths, still following the scene around even past their 20's and into their 30's and beyond.

keranju
24.06.2004, 14:47
Original von Zory
ich hab mir goth letzte woche gekauft...und...
*kinnlade runtafall*...ich bin echt schwer...nein..nich enttäuscht XD..echt megabegeistert...*drop*
inna preview klang der ja schon genial...aber so ist derja noch viel genialer...
XD..wie kann man so krank wie die beiden sein?..und das im postiven sinne!!!

Edit: ich hab mich mal schlau gemacht...und was über "Goths" rausgefunden...^^ ist be leider nur ne seite in englisch...^^°

(...)

Hinten im Band stand auch drin was Goth bedeutet ;)

imported_Alita
24.06.2004, 15:21
Mittendrin wurde es auch mal erklärt.

Mithrandir
25.06.2004, 10:13
Auch am Ende im Postscriptum wird das Wort nochmal erklärt.

Ich fand den Manga klasse. Was mich am meisten beeindruckt hat, war der Hauptcharakter. Zwar hilft er Morino ständig, aber es wird sehr schnell klar, dass dies keineswegs absichtlich geschieht, sondern eher zufällig, da er an dem Verbrechen und an den Motiven des Verbrechers selbst interessiert ist. Am besten fand ich die erste Geschichte, da am Ende klar wird, dass er nur sehen wollte, wie der Lehrer Morino die Hände abhackt, womit ich nun absolut gar nicht gerechnet habe.

Ich hoffe, dass bald mehr Mangas dieser Art in Deutschland veröffentlicht werden.

BlackDrain
25.06.2004, 13:21
Einziges Manko ist, daß Goth anscheinend in einer sehr geringen Auflage herausgebracht wurde. Viele werden dadurch Probleme haben überhaupt ein Exemplar bei ihrem Händler zu finden. Bei uns jedenfalls sind alle Exemplare vergriffen.

Jesus\\
25.06.2004, 14:36
Einziges Manko ist, daß Goth anscheinend in einer sehr geringen Auflage herausgebracht wurde. Viele werden dadurch Probleme haben überhaupt ein Exemplar bei ihrem Händler zu finden. Bei uns jedenfalls sind alle Exemplare vergriffen.


Umso besser das wir es schon haben ^^

efwe
25.06.2004, 20:40
nö, die auflage war überhaupt nicht zu niedrig. die händler haben bloß zu wenig vorbestellt. wir haben noch genug auf lager. da können die ganz schnell nachbestellen.

efwe

BlackDrain
25.06.2004, 23:24
Wird wohl stimmen. Es war nur so, daß ich mich mit der Verkäuferin unterhalten hatte, die meinte, daß sie kaum noch dazu kommt per Backlist zu bestellen, da sie bereits mehr als genug mit Novis eingedeckt werden. Goth dürfte also auch automatisch geliefert worden sein. Von dem was ich gesehen habe, dürften gerade mal 5 Bände bei uns eingetroffen sein. Diese Größe entspricht eher den Mangas die schlecht laufen (Tsubasa, Monster). Daher meine Schlußfolgerung, daß die Auflage nicht besonders groß gewesen sein kann.
IMO ist es so, daß die Leute hauptsächlich das kaufen was auch im Laden steht. Das dürfte der Grund sein, weshalb laufende Serien sich besser verkaufen als abgeschlossene. Da das Angebot so rießig geworden ist, haben die Händler nur Platz für Neuerscheinungen oder Kassenschlagern. Aus dem Grund ist es eben schlecht, wenn ein Manga wie Goth nicht im Laden steht, obwohl er noch brandneu ist. Am schleppend verlaufenden Thread kann man erkennen, daß sich nur wenige für ihn interessieren. Wenn die Leute ihn dann nichtmal im Laden finden und mal ein Blick hinein riskieren können, wird die Nachfrage nur unnötig zurück gehen.

efwe
26.06.2004, 07:37
leider können wir das bestellverhalten der händler nicht beeinflußen. die bestellen genau so viele, wie sie glauben zu brauchen. aber unsere absatzzahlen sind sehr gut. ich denke, "goth" wird über mundpropaganda laufen wie "stigma".
und dass hier so wenig gepostet wird, liegt wohl eher daran, dass die zielgruppe älter ist und sich deshalb weniger in foren wie diesem "herumtreibt".

efwe

Innocent Angel
26.06.2004, 12:37
Hab mir Goth Auch vor ein paar Tagen gekauft und ich kann mich den Ausführungen von Black Drain nur anschließen.
Leider musste ich auch etwas warten, bis ich es endlich in Händen halten durfte, weil auch in meinem Comicladen alle Exemplare vergriffen waren.
Aber es hat sich ausgezahlt: Vor allem die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren und die Atmosphäre fand ich sehr interessant... :)

Nanashi
26.06.2004, 15:21
Hab ich noch nicht entschieden ob ich es kaufe, könnt ihr es weiterempfehlen?

Laktrium
26.06.2004, 15:58
Hab ich noch nicht entschieden ob ich es kaufe, könnt ihr es weiterempfehlen?
ja.
die zeichnungen sind absolut genial, die story hat zwar ein paar schwächen, geht aber in ordnung. KAUFEN! :D

Moji
26.06.2004, 16:51
Ist GOTH nur ein Einzelband?

Enki
26.06.2004, 17:37
Ja.

keranju
26.06.2004, 19:54
Leider ;(

baon2k
26.06.2004, 21:59
hab mir goth heute gekauft als ich im mangashop war, bei uns am bahnhof hatten die die leider nicht -.-'

und ich muss sagen... ies hat mir sehr gut gefallen ^^

Moji
27.06.2004, 20:31
och menno :(

*KatKat*
28.06.2004, 08:39
Nur ein Einzelband?! :bigeek: Und ich dachte das geht weiter...

Enki
29.06.2004, 19:11
Wusstet ihr eigentlich, das Angelina Jolie eine Sammlung von Foltergeräten im Keller hat?
Ich wusste das bis ich Goth gelesen hab noch nicht. Da kann man mal wieder sehen, dass Manga die Allgemeinbildung erweitern.

limis
30.06.2004, 10:23
Einer der besten Manga, die in Deutschland rausgekommen sind. :]
Zeichnung und Handlung sind einfach top, was sicher auch daran liegt, dass es ein One-Shot ist. Der Manga hatte mich schon interessiert, als ich nur wusste, dass er Goth heißt und dass das Cover schwarz ist. (...-.-)
Als ich ihn dann bei uns im Comic-Shop gesehen habe, hat einmal blättern gereicht, um mir das Ding zu holen. Zugegeben, ich hatte auch gerade die Seite mit der "künstlerisch" gestalteten Leiche angeschaut. ^^"
Aber in der dritten Geschichte gab es in meinen Augen eine kleine Unstimmigkeit, die sich erst durch endlos lange Diskussionen in einem anderen Forum geklärt hatte. ^^

Enki
30.06.2004, 12:29
Was denn für eine Unstimmigkeit?
Ich fands js furchtabr, dass sich die beiden Kerle in der dritten Geschichte so ähnlich sahen, musste das erstmal nen paar mal lesen, bis ich da durchgestiegen war.

*Sonja*
04.07.2004, 14:25
Ich habs schon länger zu Hause rumliegen, jetzt bin ich endlich dazu gekommen es zu lesen.

Stellenweise schon ziemlich heftig ... besonders dieser Typ, der sich dann mit ihr anfreundet, der ist doch schon ziemlich pervers ...
Die Zeichnungen sind der Hammer, einfach genial.

Die Story ist gewöhnungsbedürftig, nichts für schwache Mägen *g* aber endlich mal etwas anderes, dass fand ich schon klasse ~ nicht der übliche Einheitsbrei. Ich würde fast sagen aus den Short Stories von Endo gibt es auf dem deutschen Markt bisher nichts vergleichbares. (bzw. nichts das ich besitze)

Saya
04.07.2004, 20:11
So, es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich "Goth" auch endlich gelesen. :D

Besonders gut gefallen haben mir die Zeichnungen und die Atmosphäre, beides schön düster und morbide, genauso mag ich das! ;)
Nur schade, dass "Goth" nur ein One-Shot ist. Bei dem relativ offenen Ende könnte ich mir eine Fortsetzung ganz gut vorstellen.

In unserem städtischen Comic-Shop war der Band auch lange nicht zu bekommen. Schließlich hab ich die Chefin darauf angesprochen, und sie dachte, dass sich der Band verzögert. Ich konnte ihr aber glaubhaft versichern (weil ich wusste, dass einige hier im Forum den Band schon gelesen haben), dass der Band doch schon erschienen ist.
Hm, in dem Fall scheint mit dem Zwischenhändler etwas schiefgelaufen zu sein ... aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.

Ich hoffe, dass sich "Goth" trotz dieser Schwierigkeiten einigermaßen gut verkauft, damit wir noch mehr solcher Mangas bekommen. :D

Großvater Mantis
05.07.2004, 09:51
So ich werde mal als erster was absolut negatives über den Manga schreiben. Ich fand nämlich das dies der größte Schrott war.
Ich habe nichts gegen Gewalt und dergleichen in Mangas. Aber für mich hat so ein bißchen der kritische Abstand zum Verhalten der Mörder gefehlt. Was soll das denn für ein Hobby sein, Psychomördern hinterherzulaufen? Fernziel: Selbst mal jemanden dahinraffen.
Also ich kann mit der "Moral" der Geschichte wirklich nicht gerade viel anfangen. Und ich fahre eigentlich auf solche Storys ziemlich ab. Aber erstens gehört dieser Manga für meine Begriffe unbedingt eingeschweißt und zweitens hoffe ich das keine Mütter oder verklemmten Zeitungskritiker diesen Manga in die Finger kriegen. DAs ist auf jeden Fall mal wieder in bischen Öl fürs Feuer in dem Comicfans deren Meinung nach ja ohnehin brennen sollten. Erftstadt und Columbine lassen meiner Meinung nach Grüßen.

ICh fand das Ding äußerst schrottig, kann ich einfach nicht anders sagen.

BARENG
05.07.2004, 16:50
@Großvater:
Mit dem Einschweißen geb ich dir recht, dass hab ich in einem vorigen Post auch mal angedacht. Dass dir der kritische Abstand fehlt, wundert mich jetzt doch. Shamo z.B. gefällt dir doch, wie ich bisher so mitbekommen habe. Da ist es doch genauso (falls du das vor meinen Zeiten hier mal bemängelt hast - sry, nehm alles zurück). Mir persönlich hat die Stimmung des Manga schon gefallen, fand die Story aber nicht so überzeugend und die Motivation der Hauptpersonen schwer nachvollziehbar.

Der Manga ist in seinem Genre nicht schlecht aber insgesamt gibt es viele wesentlich bessere. Aber so als One-Shot zwischendurch fand ich ihn okay, ne Serie würd ich mir nicht kaufen.

Großvater Mantis
06.07.2004, 14:32
@Bareng:
Bei Shamo habe ich mich monatelang über Ryo aufgeregt. Insgesamt hat es da im Thread ne Menge Diskussionen gegeben. Das Ding ist nur, bei Shamo stellt der Autor es dem Leser offen, ob er sich mit Ryo solidarisiert oder doch nicht. Ryo kommt insgesamt sehr unsympathisch rüber.
Bei Goth habe ich überhaut nicht den Eindruck als würden die Taten der Protagonisten in Frage gestellt. Man hat teilweise das GEfühl es geht da um eine einfache Detektivgeschichte zweier Jugendlicher, dabei sind die beiden einfach nur krank und schwerwiegend Mental angeknackst.
Naja, vielleicht würde ich das bei einem eventuellen zweiten Lesen anders sehen, aber momentan find ich den Manga mehr schlecht als recht und ich habe eigentlich keien Lust da noch mal einen Blick rein zu verschwenden.

BARENG
06.07.2004, 17:21
Bei Shamo habe ich mich monatelang über Ryo aufgeregt. Insgesamt hat es da im Thread ne Menge Diskussionen gegeben.
Sorry, mir fehlte irgendwie die Motivation, das alles durchzulesen. :D
Hast du da die kritische Distanz bemängelt? Oder nur das Ryo ein gewälttätiger Irrer ist?


Man hat teilweise das GEfühl es geht da um eine einfache Detektivgeschichte zweier Jugendlicher, dabei sind die beiden einfach nur krank und schwerwiegend Mental angeknackst.
Das wird auch der ganze Reiz der Geschichte für eine gewisse Gruppe von Leuten sein.

Naja, lassen wir das. So diskussionswürdig ist der Manga auch wieder net.
(mit würdig mein ich: meiner Zeit würdig)

Satomi
06.07.2004, 17:44
Hast du da die kritische Distanz bemängelt? Oder nur das Ryo ein gewälttätiger Irrer ist?
Ich finde allerdings auch, dass in Shamo Ryos Verhalten definitiv in Frage gestellt wird.
Ganz anders in Goth, das sich imho in einer Welt abspielt, wo das okay ist *g*

Allerdings stört mich die Moral in Goth nicht - im Gegensatz zu Saikano (She, The Ultimate Weapon) zum Beispiel.


Das wird auch der ganze Reiz der Geschichte für eine gewisse Gruppe von Leuten sein.
Interessanterweise kann ich mir vorstellen, dass die Leute, die so etwas toll finden, meistens Leute sind, die gerade _nicht_ mental krank sind.
Wenn man von Natur aus keine psychopathischen Mord- oder Selbstzerstörungsgelüste hat, dann kann man imho leichter Gefallen an einer Story finden, in der so etwas vorkommt ^^

Edit: @Bareng: Du glaubst gar nicht, über wieviel Stuss manche Leute reden *grins*

FilthyAssistant
06.07.2004, 17:45
vllt. wars ja genau die absicht des autors, mal einen weniger zugänglichen charakter in den mittelpunkt zu stellen, mit dem man sich nicht charakterisieren kann?
eben als schock für den leser statt seichter lektüre... :kratz: :hrr:

Yve
06.07.2004, 17:50
ich glaub, was gr. mantis meint, ist, dass es der autor dem leser ZU leicht macht, sich mit den charakteren zu identifizieren (bzw. sie symphatisch zu finden) OBWOHL diese so schräg sind.

ich persöhnlich fand genau DAS so interessant an goth.

Jadawin
06.07.2004, 18:10
Also ich habe es letzten Freitag gekauft und bisher zwei Kapitel gelesen. Der Zeichenstil und die Atmosphäre der 3-4 Seiten aus dem Shinkan haben mich zum Kauf bewogen. Ist wirklich mal etwas anderes, denn die Charaktere sind absolut schräg/krank in ihrem Denken. Ist zwar nicht der Überhammer, aber interessant und für einen Oneshot durchaus das Geld wert. Evt. mehr, wenn ich durch bin.

Großvater Mantis
06.07.2004, 18:22
@Yve:
Im Prinzip meine ich das, ja, mir sind die einfach zu positiv dargestellt
@Satomi:
Und dieses positiv Darstellen ist eine Sache die man von Ryo in Shamo nun wirklich nicht behaupten könnte. Der wird auch als der kranke Bastard dargestellt, der er ist.

Ich glaube generell nicht, das irgendwelche Otakus auf Grungs des Mangas Goth ihre Kettensägen schnappen werden und mal kurz ihre Schwester, Lehrer oder Oma zerlegen. Ich glaube aber schon, das so ein Comic dem Ruf der Comicszene schaden kann. Die Denkansätze in diesem Comic sind einfach zu krank und in dieser Beziehung zu positiv dargestellt als das ich das vertreten kann. Offen Gestanden gehört dieser Comic zu der Gattung der Comics für die ich mich als Comicfan immer verteidigen muss, wenn ich anderen Leuten erzähle was so meine Hobbies sind.
Was die Kiste der Vorurteile betrifft fährt "GEwaltverherrlichung" ja direkt neben der Pädophilie.

Da ich generell ein sehr großer Gegener der Zensur bin, fände ich eine (Selbst-)Zensur eines solchen Comics allerdings auch verkehrt. Für mich wäre es allerdings ein positiver Impuls wenn solche Comics eingeschweißt würden, auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist. (Trifft für meine Begriffe aber auch auf eine Menge Comcs zu die ich gut finde) Stellt Euch mal das Gesicht einer Mutter vor, die im Regal ihres 12-13 Jährigen Kindes diesen Comic findet. Denn in der REgel stellt es ja wohl kein Problem da sowas käuflich zu erwerben.

FilthyAssistant
06.07.2004, 18:38
tatsache ist: es gibt serienmörder, pädophile etc. im real life.
warum soll man sich nicht mit dem thema auseinandersetzen dürfen?
und dabei auch mal die erzählperspektive wechseln?
ich warte schon ewig auf nen serienmörderfilm, wo der killer nicht "der böse" ist - einfach, weil es erzählerisch reizvoller ist als die xte "schweigen der lämmer"-version.
tatsache ist aber auch, dass so ein film nie entstehen würde, weil... der aufschrei in der gesellschaft riesig wäre. und so ein film seine produktionskosten wohl nicht wieder einspielen würde. da kann man doch froh sein, dass wenigstens im wenig beachteten comic/manga-bereich so ein experiment möglich ist...

ansonsten: fragt doch mal den verlag, warum gerade dieser manga veröffentlicht wurde. provokation? aufmerksamkeit? neue zielgruppen? :da: hat in meinem fall schon mal funktioniert, und da kenne ich noch mehr :D

Großvater Mantis
06.07.2004, 19:09
@Studnix:
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Aussagegehalt oder wie auch immer dieses Mangas.
Das ich die Story arm finde ist ja mein persönliches empfinden. Ich könnte persönlich auch einem Film, der den Serienmörder als den "guten" darstellt nichts abgewinne, ganz einfach aus dem Grund weil da in meinen Augen nichts gutes dran ist. Serienmörder und Vergewaltiger kann man in meinen Augen nicht positiv darstellen. Wenn ich in der Presse immer dieses: "er hatte doch eine schwere Kindheit" höre kommts mir hoch. Aber egal, wie gesagt, das ist mein subjektives empfinden.

Provokation hin oder her, man kann sich durch Provokation auch selbst schaden. Mein Hauptproblem mit diesem Manga ist eben dieses. Wenn ich auf der Straße irgendwelche Idioten provoziere habe ich auch früher oder später einen hängen. Egal das die sich haben provozieren lassen und das ich eigentlich mehr oder weniger im recht war. Den Schaden habe trotzdem ich. Wenn die Presse wegen solcher Comics die Szene zerreist und die Eltern ihren Kindern keine Comics mehr kaufen ist auf lange Sicht gesehen auch kein Nährboden mehr da, auf dessen Basis Comics für Erwachsene gemacht werden. Denn die sind nicht die Gewinnbringende Zielgruppe, wie ich mal aus aktuellen Diskussionen in 100 Threads schließen würde. Meiner Meinung nach müßte so ein Manga deswegen eingeschweißt werden.
Aber da eh kein Hahn nach dem Comic Goth krähen wird ist das vermutlich auch nur ein müßiges Gedankenspiel.

BARENG
06.07.2004, 19:33
Interessanterweise kann ich mir vorstellen, dass die Leute, die so etwas toll finden, meistens Leute sind, die gerade _nicht_ mental krank sind.
Wenn man von Natur aus keine psychopathischen Mord- oder Selbstzerstörungsgelüste hat, dann kann man imho leichter Gefallen an einer Story finden, in der so etwas vorkommt ^^
Hab ja nie behauptet, dass nur kranke Leute den Manga gut finden können. Lag überhaupt nicht in meiner Intention. Ich hab eher die Sorte von normalen (?) Leuten gemeint, die auf diesen ganzen Kram (auch Filme, Bücher, etc.) nur darauf abfahren, weils so "toll" krank ist. (Ich glaub ich hab schon zu oft den Spruch gehört: "Boah, Alter zieh dir den Film mal rein - der ist echt krank!)

Ich kann durchaus einen Teil der Faszination am Thema erkennen, aber wenn man mal im echten Leben mit so etwas in Berührung gekommen ist, sieht man das mit anderen Augen. Bei uns in der Nähe ist ein ZFP (Zentrum für Psychatrie). Da ist vor ca. nem Jahr mal einer ausgebrochen, hat zwei Wachleute verletzt und ist dann erst Tage später geschnappt worden. Was meint ihr, was da für eine Panik in der Gegend war? Und jetzt wollen die da auch noch Kinderschänder und andere Sexualverbrecher da aufnehmen - wogegen eine Bürgerinitiative von besorgten Eltern gegründet wurde. Ich hab da eigentlich nicht so ein Problem damit. Den Leuten muss schließlich geholfen werden, und wenn diese Anstalten dazu beitragen können - dann sollen sie das auch machen. Nur muss halt die Sicherheit gewährtleistet werden. Auf jeden Fall siehst du so etwas anders, wenn es vor deiner Haustür stattfindet.

@studnix:
Der Ansatz, so etwas mal von der "anderen" Seite zu beleuchten finde ich ja ganz interessant. Aber irgendwie ist das in Goth mit den Hauptfiguren seltsam gehandhabt. Die sind halt einfach so - man erfährt sonst kaum was über sie. Vllt geht es auch nur darum - zu zeigen, dass es halt auch andere Menschen gibt.

Zum Thema neue Zielgruppen - Goths? (man beachte die Sonic Seducer Werbung im Band hinten) :naja:

Großvater Mantis
06.07.2004, 20:27
@Bareng:
Sehe ich im Prinzip sehr ähnlich. Das ist genau das selbe Thema wie Antikriegsfilme, die in der Truppe genau den Gegenteiligen Effekt hervorrufen. Ich weiß nicht ob von Euch jemand beim Bund war, aber diejenigen die dort waren können vielleicht davon berichten wie unheimlich cool die Ausbilder beim Bund den Marine Ausbilder aus Fullmetal Jacket finden und versuchen ihn zu immitieren. So etwas ist ein Gegenläufiger Effekt.
Das würde ich Goth jetzt nicht gerade unterstellen, aber im Prinzip geht es in diese Richtung. Ich finde die Art der Darstellung solcher Dinge grundsätzlich sehr wichtig.

Aber wenn ich jetzt mal an Efwe denke: Der hat zu einer ähnlichen Diskussion bzgl. Shamo mal gesagt das die Tatsache das über dieses Thema diskutiert wird eigentlich schon das Ziel des Mangas erreicht hat. Zum mindest aus seiner Sicht.
So gesehen hat Goth was positives, denn z.B. in diesem Thread wird sich kritisch darüber auseinander gesetzt und jeder (egal ob mit positiver oder negativer Grundeinstellung dem Manga gegenüber) kriegt noch einmal eine andere Seite der MAdallie zu sehen an die er bei seinem ersten Urteil vielleicht noch nicht gedacht hatte.

*Sonja*
06.07.2004, 20:42
Ich denke, wenn man den Manga mit kritischen Augen betrachtet und nicht geistig krank ist, wird man wohl erkennen, dass der Hauptcharakter pervers / bzw. krank ist. Ich glaube kaum das nach dem Lesen dieses Mangas irgendein normaler Mensch gedacht hat: "Boa cooler Typ, ich will auch jmd. umbringen?!" Jeder halbwegs gesunde Mensch sollte ein Gefühl für Recht / Unrecht haben.

Diese Diskussion ist in meinen Augen umsonst -> wenn einem der Manga nicht gefällt, soll man ihn halt nicht lesen bzw. einfach wieder verkaufen. Was ich an dem Manga interessant finde, ist das er endlich mal ein anderes Thema behandelt, in der letzten Zeit gab es doch fast immer die gleichen Storys in den neuen Mangas. Natürlich hätte man das Thema auch von einem anderem Gesichtspunkt aus betrachten können, um das ganze nicht ganz so harmlos darzustellen (zB das jmd. endlich mal eine Strafe für seine Taten erhält, das habe ich vermisst)

Die Verharmlosung von Tod / Mord in dem Manga finde ich auch erschreckend, und kann euch nur zustimmen, er gehört eingeschweißt.
Allerdings traue ich (wie schon gesagt) jedem normalen Menschen ab 16 zu, Recht und Unrecht zu erkennen. Wenn man jetzt anfängt an dem Manga rumzunörgeln, dann könnte man die Liste von "das ist doch krank" auf 100.000 weitere Dinge ausweiten ( Bsp: Computerspiele, Videos, ...)

Großvater Mantis
06.07.2004, 21:19
@Sonja:
Kalr kann man das auf 100.000 weitere Dinge erweitern. Aber im Endeffekt sind wir doch hier in einem Forum um über die Mangas zu diskutieren. Es gibt ja haufenweise Threads in denen sich alle dazu beglückwünschen wie toll doch der MAnga ist und was das nicht für geniale GEschichten sind, ohne sich mal wirklich mit der Geschichte auseinander zu setzen.
Es geht ja nicht darum den MAnga zu verreissen oder auch nicht, sondern es geht darum einfach mal drüber zu reden und seine Gedanken mitzuteilen.

Ich persönlich habe über den Inhalt der Geschichten nicht sehr viel zu sagen, weil ich sie nicht so toll fand, über den Manga selbst habe ich aber gerne diskutiert. Ich gebe Dir aber absolut recht das man jedes Thema totreden kann.

BARENG
07.07.2004, 11:56
@Bareng:
Sehe ich im Prinzip sehr ähnlich. Das ist genau das selbe Thema wie Antikriegsfilme, die in der Truppe genau den Gegenteiligen Effekt hervorrufen. Ich weiß nicht ob von Euch jemand beim Bund war, aber diejenigen die dort waren können vielleicht davon berichten wie unheimlich cool die Ausbilder beim Bund den Marine Ausbilder aus Fullmetal Jacket finden und versuchen ihn zu immitieren. So etwas ist ein Gegenläufiger Effekt.

Jo, ich war bei dem Verein und kann das nur bestätigen. Bei mir hat das allerdings ausgelöst, darüber nachzudenken, was die Leute so toll am ersten Teil dieses Filmes finden, wo Menschen zu Killern gemacht werden und die, die nicht mithalten psychisch gebrochen werden. Also durchaus guter Film, weil Denkanstöße.


zurück zum Thema Goth
Um eines klarzustellen:

Es gibt diese dunkle Seite im Menschen und die Beschäftigung mit ihr kann sehr faszinierend sein.

Man kann sich ihr aber auf verschiedene Weisen nähern. Nicht jeder mit Dämonen in der Seele muss diese gewalttätig ausleben. Was mir in diesem Zusammenhang nicht unbedingt zusagt, ist die visuelle Stilisierung der Gewalt in vielen Filmen (z.B. The Cell) oder auch diesem Manga. Ich halte sie für sehr effektheischend und auch aufdringlich. Als Beispiel (weniger für Gewalt sondern für das Thema allgemein) mag ich hier die meisten Marilyn Manson Videos nennen, die das imho nur vordergründig auf das Bizarre setzen. Als Gegenbeispiel sehe ich H.R. Giger, der sich kreativ mit seiner inneren dunklen Seite auseinander setzt. Immer noch sehr bizarr aber nicht aufdringend und nur vordergründig, sondern wesentlich ehrlicher und nicht um eine Show bemüht.

Ach ja noch ein Tip von mir (gute Englischkenntnisse vorausgesetzt):

Lest mal William Blake. Der hat definitiv ein Problem gehabt, aber dieses in wunderbarer Poesie ausgelebt.

Aya-tan
07.07.2004, 11:56
Selbst wenn der Manga eingeschweißt wäre und ein Aufkleber "Empfohlen ab 16" drauf gewesen wäre, dann hätte ihn immer noch jeder kaufen können. Wenn jemand diesen Manga will, dann kauft er sich ihn, unabhängig davon, ob er eingeschweißt ist oder nicht. Außerdem ist ja das Eingeschweißte interessanter, weil man bereits weiß, dass es dort heftiger zugeht.
Mir hat Goth gefallen, ist mal etwas anderes als die sonstigen Themen. Ich fand ihn fast schon zu amüsant, aber er hat seinen Reiz und finde es schade, dass es nur einen Band gibt.

Großvater Mantis
07.07.2004, 12:11
@Bareng:
Gebe ich Dir vollkommen Recht. Sowohl in Bezug auf die Filme als auch auf Effekthascherei in vielen Comics.

@Taria:
Es geht nicht darum ob man den Manga kaufen kann oder nicht wenn man jünger ist. Es geht darum das das Einschweißen ein Signalwirkung hat mit der ein Verleger zeigen kann, das er sich über den Inhalt dessen was er vertreibt bewußt ist und entsprchend auch darauf hinweisen will so gut er kann.

Saya
07.07.2004, 13:08
Zum Thema Einschweissen:
Das halte ich fuer eine sehr gute Idee! Somit kann man auch vermeiden, dass jemand den Band "aus Versehen" kauft, z.B. Eltern wollen fuer ihr Kind einen netten Comic kaufen, bekommen "Goth" in die Haende und regen sich furchtbar auf.
Na ja, ist jetzt eh zu spaet, der Manga ist ja schon erschienen, aber prinzipiell kann man sich (als Verlag und als Haendler) durch das Einschweissen viele Probleme ersparen.

Ich muss gestehen, dass mir "Goth" vor allem wegen der etwas anderen Perspektive so gut gefallen hat. Es ist nicht das uebliche Spiel Gut (z.B. Polizei) gegen Boese (die Verbrecher), in der Geschichte sind praktisch alle Figuren boese. Das ist einfach mal etwas anderes und meiner Meinung nach sehr faszinierend.
Mir ist bewusst, dass die Story ziemlich unrealistisch ist, aber sowas stoert mich nicht an einem Manga oder Roman, im Gegenteil, das gefaellt mir eher.
Ich kann mir mit den Protagonisten schon identifizieren, bis zu einem bestimmten Grad jedenfalls, trotzdem bewahre ich mir eine gewisse Distanz, "Es ist ja nur ein Manga."

Mag ja sein, dass ich einen etwas seltsamen Geschmack habe, was das betrifft (nicht umsonst ist Hisoka aus Hunter x Hunter einer meiner Lieblings-Charas, gerade _weil_ er so ein perverses Aas ist). Aber wie gesagt, es ist alles nur reine Fiktion! Im wirklichen Leben moechte ich den Figuren aus "Goth" lieber nicht begegnen.

Um ehrlich zu sein, ist mir der Ruf der Comics inzwischen ziemlich egal.
Leute, die sich nicht fuer Comics (oder Videospiele oder Heavy Metal oder ...) begeistern koennen, werden immer etwas finden, um ihre Vorurteile zu stuetzen. Dagegen kann man kaum was machen.

P.S. Klasse, dass die Diskussion hier so gut vorangeht! :D

FilthyAssistant
07.07.2004, 13:43
Zum Thema Einschweissen:
Das halte ich fuer eine sehr gute Idee! Somit kann man auch vermeiden, dass jemand den Band "aus Versehen" kauft, z.B. Eltern wollen fuer ihr Kind einen netten Comic kaufen, bekommen "Goth" in die Haende und regen sich furchtbar auf. im gegenteil. nicht eingeschweisste manga kann man durchblättern, sieht was einen erwartet & kann im endeffekt besser entscheiden, und so fehlentscheidungen vermeiden...

Aya-tan
07.07.2004, 14:10
Einen Manga einzuschweißen nutzt ja auch nichts, wenn man ihn Online bestellt. Deswegen finde ich das ganze ziemlich sinnlos.

BARENG
07.07.2004, 14:25
Einen Manga einzuschweißen nutzt ja auch nichts, wenn man ihn Online bestellt. Deswegen finde ich das ganze ziemlich sinnlos.
Stimmt ja, beim amazon und anderswo kann man die überall bestellen. Irgendwie seltsam, weil sie Spiele und Filme ab 18 nicht führen. Aber musst du da nicht mindestens 16 sein, um bestellen zu dürfen?

Einschweißen kann ein klares Signal/ein einfache Orientierungshilfe sein für Leute, die sich nicht so auskennen. Für Leute, die sich auskennen ist es natürlich ärgerlich, dass man nicht einen Blick reinwerfen kann. Für die könnte ja dann der Besitzer des Comicshops ein Exemplar zum reinschauen so haben.

Aya-tan
07.07.2004, 16:45
Jeder kann auf Kosten der Eltern bei Amazon bestellen, ist ja auch klar. Die fragen dann mal nach, ob man was bestellen darf. Bei Neotokyo oder ACOG musst du keine 16 (übrigens bin ich 21) sein, allerdings wird immer davon ausgegangen, dass die Eltern damit einverstanden sind.
Mag sein, dass das Einschweißen gut zur Orientierung ist, aber hat es nicht auch die umgekehrte Wirkung. Denn der Reiz wird ja nur noch verstärkt, es macht einen sogar neugieriger. Ich habe noch keinen Händler gesehen, der nachgefragt hat, wie alt man ist. Bei Goth kann ich mir aber denken, dass dieses Thema nicht jeden gefallen würde und dass man den Manga anlesen kann.

efwe
07.07.2004, 16:56
einschweißen kann aber auch begehrlichkeiten wecken, weil es den ruch von verbotenem hat. wenn ich dann an die scheinheiligen einblender im fernsehen um 23:00 uhr denke ("für jugendliche unter 16 jahren nicht geeignet") und mir vorstelle, wie alle unter 16jährigen spontan um- oder abschalten, dann erübrigt sich doch die diskussion über einschweißen oder nicht einschweißen.
mich hat der manga fasziniert (und deshalb habe ich ihn auch eingekauft), weil er mit dem thema relativ lakonisch umgeht und auch die abstumpfung der gesellschaft widerspiegelt. tod und mord sind etwas normales, über das man sich ganz beiläufig unterhält. das man gut findet oder auch nicht.
etwas ähnliches passiert in unserer gesellschaft. zum abendessen kriegen wir nachrichten über enthauptete us-soldaten im irak serviert. das bier danach wird mit berichten über folterungen von gefangenen gewürzt. morgens gibt's zum frühstück die neusten berichte über kindesmisshandlungen oder gewalttätige ausschreitungen von minderjährigen.
he, darüber sollte man diskutieren, und nicht, ob dieser manga, der leider eine gewisse realität überspitzt wiedergibt, eingeschweißt gehört oder nicht.

efwe

BARENG
07.07.2004, 17:13
mich hat der manga fasziniert (und deshalb habe ich ihn auch eingekauft), weil er mit dem thema relativ lakonisch umgeht und auch die abstumpfung der gesellschaft widerspiegelt. tod und mord sind etwas normales, über das man sich ganz beiläufig unterhält. das man gut findet oder auch nicht.
etwas ähnliches passiert in unserer gesellschaft. zum abendessen kriegen wir nachrichten über enthauptete us-soldaten im irak serviert. das bier danach wird mit berichten über folterungen von gefangenen gewürzt. morgens gibt's zum frühstück die neusten berichte über kindesmisshandlungen oder gewalttätige ausschreitungen von minderjährigen.
he, darüber sollte man diskutieren, und nicht, ob dieser manga, der leider eine gewisse realität überspitzt wiedergibt, eingeschweißt gehört oder nicht.

efwe Bleibt die Frage, ob dieser Manga der gesellschaftlichen Tendenz zur Abstumpfung entgegenwirkt oder sich in die Reihe der genannten Beispiele eingliedert. An der Diskussion hier beteiligt sich ja nur ein Bruchteil der Leser.

Dreammaster
07.07.2004, 17:38
Also, ich bekenne gleich im Vorraus: Gelesen hab ich Goth nicht, denn ich habs nirgendwo gefunden.

Aber nach dem was ich so gehört und darüber gelesen habe geht´s da wohl relativ... naja sagen wir brutal zu. Für einen Medizinstudenten habe ich wohl eine ein bisschen zu kritische Ader, aber ich mus etwas immer erst einmal hinterfragen bevor ich mich damit abfinden kann, beziehungsweise ich muss es auf Fehler analysieren. Und dann gibt es für mich natürlich noch berufliche Gründe warum es mich interessiert.

Der Tod kommt zu uns allen daran besteht kein Zweifel, und seine Darstellung hat sich über die Jahrhunderte so oft gewandelt das ich nicht der Tod sein möchte. Er wurde aus der Öffentlichkeit verbannt, er wurde glorifiziert, Menschen laufen ihm nach und rennen vor ihm davon. Täglich werden wir zugemüllt mit Werbungen für Produkte die das altern verhindern sollen... der Vorstufe des Todes wie manche meinen. (Ich sehe das nicht so.) Und mehr als genug fallen drauf herein und renne los um das Altern zu verhinden. Das Leute auch vor einem Krankenhaus angefahren werden können und daran sterben sollte eigentlch bekannt sein. Was bringt das dann? Ich kenne keine Hautcreme die ein Unfallopfer wieder schön macht, geschweigedenn es ins Leben zurückholt. (Wenn ihr eines habt verratet es mir und wir kommen gemeinsam gross raus*g*)

Ich für meinen Teil lebe mit dem Tod, jeden Tag. Ich gedenke seiner wenn ich erwache und ich gedenke seiner wenn ich schlafen gehe. Er ist mir die meiste Zeit bewusst und ich werde einen Teufel tun vor ihm davonzurennen. Ich werde mich aber auch nicht in seine Arme werfen, das wäre langweilig, denn danahc ist es ja vorbei... oder auch nicht wenn man den Theologen folgt. Ich weis nicht was danach kommt und bis ich es erfahre kann ich mich noch in Geduld fassen. Jedoch an dieser Grenze zu stehen und zu versuchen den Schleier zu lösen ist sehr interessant. Meine Aufgabe als Mediziner ist es den Tod so lange ich kann von den Lebenden abzuhalten. Die Heilung des Körpers von Krankheiten und der Schutz des gesunden Körpers vor einer Ansteckung mit einer Krankheit. Aber ethisch gesehen frage ich mich manchmal warum ch das tun soll. Warum den tod aufhalten, er kommt ja doch. Ich muss also einen Kampf gegen einen unverwundbaren Gegner führen den ich vielleicht ein paar Mal vertreiben kann und dann verliere ich doch.

Man sieht ich hbe mich mit dem Thema auseinadergesetzt... um genau zu sein habe ich das seit vielen Jahren, und bin wohl immer noch nicht fertig. Der Tod sollte mit Respekt in das Leben integriert werden, aber nicht mit Furcht. Wenn man so lebt das nichts offen bleibt, dann kann man ruhig schlafen und ist besser sensibilisiert für die wirklichen Gefahren des Lebens und des Alltags. Wie beispielsweise für randalierende Jugendliche. Sie haben Angst vor irgendwas und weil sie nicht wissen vor was machen sie einfach erst mal alles Kaputt. Es ist die Zukunft die sie fürchten und in der Zukunft lauert der Tod. Sie wollen Leben und sie wollen Spass. Der Tod steht beidem im Weg. Mit ihrer Gewallt führen sie den Tod von Dingen herbei. Damit glauben sie Macht über den Tod zu gewinnen.

Die verherrlichende Zuschaustellung des Todes in Filmen und der kalte Umgang mit Toten als wären es nur Zahlen ist eine Abstumpfung die vielleicht einmal ein Versuch war dem Tod zu trotzen "Sieh her, wir haben keine Angst, wir nennen dich beim Namen und offenbaren dein Scheussliches Gesicht." Aber das ging nach Hinten los. Ausserdem wurde durch das Verschweigen des Todes als Tabuthema eine Gier geweckt... Neugier. Neugier auf verbotenes, ein Verlangen nach dem Bruch des Tabus.

Der Mensch ist ein Raubtier und ein Machtwesen. Er kann sich zurückentwickeln zu einem brutalen Schlächter. Es ist leicht einen Menschen zu kontrollieren und ich Dinge tun zu lassen die er sonst nie täte wenn man ihn nur immer wieder maipuliert und ihm zeigt das man mehr Macht besitzt als er. Verhaltensforscher haben herausgefunden das in jedem von uns ein kleiner Despot und Quäler steckt. Ihn hervorzulocken bedarf es oft nur eines kleinen Schubses. Und der Mensch ist auch ein sehr zerstörerisches Wesen.

Dies als solches zu erkennen und bewusst damit zu leben ist sehr schwierig und sollte das Ziel sein des Homo Sapiens. Zu wissen was er ist und sich dahingehend entwickeln zu wollen das er seine negativen Seiten unter Kontrolle hat. Kenntnis über Brutalität hat zwei mögliche Auswirkungen. Es kann eine Warnung sein oder Auslöser sein um dem Beispiel zu folgen. Der Nachahmungseffekt, eines unserer Lernverhalten, stellt eben nicht nur einen Nutzen dar. Wenn jemand der Ansicht ist das er durch das betrachten von Brutalen Szenen beruhigt wird, weil er dann weis was er nicht machen darf, gut. Wenn man weis das jemand sowas nachmachen würde, dann muss man ihn fernhalten, wenn nötig auch mit schmerzhaften mitteln (damit ist nicht zwingend Gewalt gemeint) oder aber indem man ihn ablenkt. Die Verantwortung dafür was der LEser tut liegt also nicht direkt beim Verlag oder dem Medium, sondern eher beim direkten Verkäufer, dem Käufer/Täter und seinem Umfeld.

Puh, viel Text! Ich glaube das wäre eher was für eine Philosophievorlesung *g*. Sorry aber das gehört nun mal zu meinen Hauptthemen, und ein aufrichtiges Danke an alle diejenigen die den ganzen Text gelesen haben und irgendwas damit anfangen können.

Mfg
The Dreammaster: "Das Leben besteht aus Tausend Entscheidungen aber alle führen zum letzten Tor. Nutze deine Zeit! Sie vergeht schnell genug."

BARENG
07.07.2004, 18:00
Wow! Was für ein Beitrag.


Dies als solches zu erkennen und bewusst damit zu leben ist sehr schwierig und sollte das Ziel sein des Homo Sapiens. Zu wissen was er ist und sich dahingehend entwickeln zu wollen das er seine negativen Seiten unter Kontrolle hat. Kenntnis über Brutalität hat zwei mögliche Auswirkungen. Es kann eine Warnung sein oder Auslöser sein um dem Beispiel zu folgen. Der Nachahmungseffekt, eines unserer Lernverhalten, stellt eben nicht nur einen Nutzen dar. Wenn jemand der Ansicht ist das er durch das betrachten von Brutalen Szenen beruhigt wird, weil er dann weis was er nicht machen darf, gut. Wenn man weis das jemand sowas nachmachen würde, dann muss man ihn fernhalten, wenn nötig auch mit schmerzhaften mitteln (damit ist nicht zwingend Gewalt gemeint) oder aber indem man ihn ablenkt. Die Verantwortung dafür was der LEser tut liegt also nicht direkt beim Verlag oder dem Medium, sondern eher beim direkten Verkäufer, dem Käufer/Täter und seinem Umfeld.
Das unterschreib ich dir. Und wie so oft zeigt sich: alles hat zwei Seiten.


Sorry aber das gehört nun mal zu meinen Hauptthemen, und ein aufrichtiges Danke an alle diejenigen die den ganzen Text gelesen haben und irgendwas damit anfangen können.
gern geschehen :D

Mimiru
07.07.2004, 20:21
hmm, ich wollte heute zumindest mal in den manga reinschauen um mir auch ein bild darüber machen zu können. (was hier diskutiert wurde hörte sich einerseits intersant an, andereseits sehr abschreckend. besonders der spoiler auf der ersten seite)
naja, jedenfalls war der nirgends zu finden. liegt das daran das der sich so gut verkauft, oder will den vielleicht kein händler bei sich zum verkauf anbieten?

FilthyAssistant
07.07.2004, 20:52
siehe efwes antwort auf seite eins:
nö, die auflage war überhaupt nicht zu niedrig. die händler haben bloß zu wenig vorbestellt. wir haben noch genug auf lager. da können die ganz schnell nachbestellen.

efwe
da warn die händler woll zu vorsichtig...
obs denen "unangenehm" ist, solche inhalte zu verkaufen, wage ich aber zu bezweifeln. immerhin verkaufen die meisten ja auch ungeniert echte porno-comics. wahrscheinlich schien der band einfach zu unsicher, schlecht einzuschätzen. ob nun wegen dem inhalt, oder vllt. weils ein einzelband is - keine ahnung, kann nich in deren köpfe reinkucken :kratz:

Twobeers Power
07.07.2004, 22:58
Also allein an der Diskussion, die der Manga hier nun doch auslöst, sieht man doch schon, dass eines der primären Ziele des Autors sich wohl erfüllt hat, nämlich das der Manga diskutiert wird, und so andere auf ihn aufmerksam werden.
Schließlich gibt es keine bessere Werbung als Mundpropaganda.

Habe selbst diverse Diskussionen mit Freunden geführt. Bei Studenten stehen da natürlich diverse Themen immer Vordergrund, abhängig was man nun studiert, Medizin, Psychologie usw.
Sogesehen ist der Manga schon mal sehr interessant. ^^

Von Einschweißen halte ich persönlich gar nichts. Dieser Manga ist freiverkäuflich, und ob nun eingeschweißt oder mit tollen "adult" Aufklebern bepflastert, jeder darf sich diesen Manga kaufen.
So etwas ist nichts anderes als eine weitere "Richtlinie" für die Kundschaft, genau wie EMAs "adult" Schriftzug nur eine Hilfe für den Käufer ist. So wie es eine shonen - shojo Unterteilung gibt.

Und ob nun ein 14 jähriger einen amazon account der Eltern nutzen darf, liegt nun eher bei den Eltern, da amazon nunmal eine Altersbeschränkung für seine online Einkäufe hat.
Aber amazon stellt nun kein Problem dar, da eben alles bei amazon von dieser Altergruppe auch legal im Handel gekauft werden kann. Ab 18 Artikel bietet amazon nicht an, da der Versandhandel von diesem nicht gestattet ist.

Es reduziert sich also alles auf eine simple Frage. Ist dieser Manga nur für Erwachsene also ab 18 oder eben auch für jüngere Leser geeignet.
Allerdings bei einer Entscheidung fürs erstere, wird dem Manga seine marktwirtschaftliche Existenzberechtigung hierzulande mehr oder weniger entzogen.
Sprich es würde sich für den Verlag nicht lohnen. Solche Nieschenmangas verkaufen sich bei weitem nicht in einer so hohen Auflage wie die mainstream Titel, also wenn man das Ganze dann nochmal einschränkt, kann man sich die Veröffentlichung eines solchen Titels schenken.

Dies ist schon mal ein Grund warum ich finde, der Manga ist auch für unter 18 jährige was ^^.
So und damit geht nun mal einher, dass es sowohl ein 13 jähriger als auch 17 jähriger kaufen darf. Aus.

Thema "Abstumpfung": Ich denke der Manga wirkt dieser eher entgegen. Durch eine gewisse Überspitzung zeigt er auf, wie weit es mit der heutigen Gesellschaft schon gekommen ist. Jedes Kind sieht täglich brutale Todesbilder aus Kriegsgebieten aber sowas ist ja inzwischen zu unserem Altag geworden.
Bei "ungeklärte Morde" und den ganzen Doku Verbrechen Serien wird unser Blutdurst weiter gestillt, und wer alles im Detail sehen will schaltet eben zu der parallel laufenden konstruierten Mordaufklärungsserie um...

Und im Gegensatz zu diesen regt Goth zumindest mal zum Nachdenken an, und ist eben nicht nur eine Aneinanderreihung von Gewalt und Blut.

In diesem Sinne: Lest Goth!

Dreammaster
07.07.2004, 23:32
Vielleichtnwird gleich deutlich warum das Thema Tod und Sterben für mich so interessant ist, aber da ich mich für den Rechtsmedizinischen Bereich doch sehr interessiere kann ich dir sagen das manche der Dinge die gezeigt werden zwar nahe an der, aber nicht die Realität sind. Damit meine ich nicht nur Dinge die verschwiegen werden um die Verbrecher ins Hintertreffen kommen zu lassen, sondern an Dinge die etwas über die Realität hinausgehen. Das betrifft natürlich vor allem die geschriebenen Sachen, einige der Dokus, sind da eher besser.

Mfg
The Dreammaster: "Der Tod ist nicht das Ende der Existenz, sondern nur die Trennung des Körpers von der Seele. Das Ende der Existenz kommt mit dem Vergessen. Lasst und Dinge tun die uns in die Geschichtsbücher bringen. Dort liegt die Unsterblichkeit."

Satomi
08.07.2004, 08:07
Puh, viel Text! Ich glaube das wäre eher was für eine Philosophievorlesung *g*.
Für mich klingts eher nach Ethik und Psychologie... mein Philoprof hätte sicher daneben "zu psychologisch" hingeschrieben XD
Nein, im Ernst, ein sehr hübsch geschriebener Text, dem ich vollkommen zustimme. (Ob das nach meiner Definition ein Kompliment ist? *kopfkratz*)

Was das Gesellschaftskritische in Goth betrifft: Das habe ich nun absolut nicht gesehen. Mir gefällt der Manga, aber ich finde auch, dass er eher gewaltverherrlichend als gewaltschlichtend rüberkommt (im Gegensatz zu Naru Taru, und bei Eden bin ich eher unschlüssig).

Großvater Mantis
08.07.2004, 08:31
@efwe:
Ich gebe Dir was die Sache mit der Folter zum Bier und der Verrohung der GEsellschaft betrifft recht.
Allerdings finde ich es dann gerade wichtig das ein Manga (oder generell ein Medium das zum Nachdenken anregen will) das Thema auch entsprechend kritisch beleuchtet. Ich finde nicht das Goth abstand zur Materie gewinnt, diese kritisch (oder im Falle des Mangas eher satierisch??) reflektiert.
Ich komme da mal eher wieder auf die vorher schon genannte Effekthascherei zurück.

Aber so oder so, der Manga hebt sich deutlich vom Einheitsbrei ab und man muß auch sagen das es sich gar nicht lohnen würde darüber zu diskutieren, wenn es der übliche Stumpfsinn wäre.

Die Sache mit dem einschweißen fand ich wie gesagt nur als signal wichtig. Ich war z.B. gestern beim Comic Dealer meines vertrauens. Gerade als ich da war hat ein 5te Klasse Lehrer einen Termin mit den Verkäufern gemacht, zu dem er einen Klassenausflug in den Laden machen will. Wie sich das gehört liegen die Ema Mangas in diesem LAden in der besten Auslage (vorne und für jeden ersichtlich = sa wo Ema Mangas hingehören). Natürlich liegt da auch Goth. Bei diesem Ausflug können die Kids da durchblätter, der LEhrer sieht das eventuell und fragt sich was das denn für ein Comic ist und ein Stein kann ins Rollen kommen.
ISt ja nur ein Beispiel.
Mir geht es nicht darum das ein Comic eingescheißt gehört, weil er zu brutal oder weiß ich was ist. Mir geht es darum keine Angriffsfläche für Kritiker zu bieten.
Ich hab auch keine Lust auf einen Aufschrei in den Medien wenn es beim nächsten Amoklauf heißt: Er hat zu viel Comics gelesen.
Das ist das was ich mit Signalwirkung meine.

Als Comic selbst gehört für meine Begriffe KEIN Manga eingschweißt. Es sollte ein freies Land mit freier Meinungsäußerung sein.

*Sonja*
08.07.2004, 09:21
Ich würde außerdem die Empfehlung: ab 18 Jahren (oder ab 16) auf das Cover kleben, so können solche Zufallskäufe (Oma will ihren Enkeln was mitbringen und kauft Goth ...) vermieden werden.

efwe
08.07.2004, 12:59
dafür ist das "adult" drauf, was dem händler (und dem käufer) sagt: "nix für kids" oder "enkel bleib bei love hina"! ;)

efwe

Jadawin
08.07.2004, 15:47
Also ich bin jetzt mit dem Manga fertig. Letzendlich doch "besser" als es nach den ersten beiden Kapitel für mich den Anschein hatte, denn insb. die letzten beiden Kapitel (Twins) hatten doch ihre überraschenden Momente,

wobei ich schon davon ausging, dass es nicht Yu war, die starb sondern Yoru. Dass es nicht Kamiyama war, der sie entführte sondern dieser Takemi, war auch meine erste Vermutung. Im Laufe des Gesprächs aber, liess ich mich doch noch hinters Licht führen. Dabei ist es ja allzu offensichtlich, denn das Gesicht des Entführers wird nicht gezeigt. Nach dem bisherigen Gang der Geschichte bin ich übrigens davon ausgegangen, dass sie sowieso stirbt, sei es durch Kamiyama oder Takami, wobei ich es auch für möglich hielt, dass Takemi, also der Entführer, das Messerduell gewinnt.
Also doch irgendwie ein ungewöhnliches, da für diesen Manga zu gewöhnlich, Ende.

Woran arbeitet denn Kendi Oiwa zur Zeit und wird es davon in naher Zukunft auch eine dt. Übersetzung geben?

efwe
08.07.2004, 17:15
er arbeitet zur zeit an "nhk", und natürlich haben wir schon interesse angemeldet.

efwe

Jadawin
08.07.2004, 17:47
er arbeitet zur zeit an "nhk", und natürlich haben wir schon interesse angemeldet.

efwe

Der erste Band ist lt. Kadokawa Site am 26.06 erschienen.
http://www.kadokawa.co.jp/sp/200406-07/index.html
Klickt unter dem Cover auf den grossen Button und es gibt eine mehrseitige Leseprobe.
Dieser Manga unterscheidet sich nach der Leseprobe zu urteilen allerdings sehr von Goth und entspricht eher einem Shonen Manga. D.h. aber nicht, dass mich den Manga nicht interessiert. :)
Auf anderen Seiten wird auch der Name Tatsuhiko Takimoto erwähnt, von dem anscheinend der Manga auf der rechten Seite der von mir verlinkten Kadokawa Site stammt.
Entweder ist es die selbe Person oder aber sie haben zusammen gearbeitet. Der Zeichenstil kommt mir jedenfalls ähnlich vor.

Digiko
08.07.2004, 18:32
@Jadawin: Danke für den Link, hab schon wie irre gegooglet *wasfüreinwort*, aber nix zu nhk gefunden ^^

Twobeers Power
08.07.2004, 18:48
Ja NHK schaut kaufenswert aus. Vor allem gefallen mir die Zeichnungen von dem Mädchen, der Stil gefällt mir sehr gut.

Was mir an den Leseprobenseiten persönlich etwas negativ auffiel waren die vielen übertriebene und entsetzten Gesichtsausdrücke. Gefallen mir nicht.

Aber darum wird's ja im Manga nicht hauptsächlich gehen, von daher wird er auf jeden Fall mal gekauft... wenn er rauskommt, was ja frühestens hierzulande dann kommendes Jahr sein wird, falls EMA das auch einkauft ^^.

Und story scheint ja auch nicht ganz "normal" zu sein, wenn ich mir auf der farbigen Seite diesen verrückten Wissenschaftler mit diesen Aliens anseh (der Kerl ist mir jetzt schon sympatisch...)

Digiko
08.07.2004, 20:57
Soooo~o, very especially für alle, die a bissal was über den Inhalt wissen wollen, der jap. Sprache aber nicht allzu mächtig sind:
~~~~~
NHK ni Youkoso!
Blah new manga......title means "welcome to the NHK". It's about Hikikomori and his delusions. If you don't know what hikikomori means go here
http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/correspondent/2334893.stm
http://news.bbc.co.uk/2/hi/programmes/correspondent/2336883.stm

Jadawin
08.07.2004, 21:25
@Digiko: So gut es auch von Dir gemeint ist, die Quellen-URL solltest Du schleunigst entfernen, da man von dort Mangascanlations runterladen kann.


Another kidnapped a girl and held her captive in his bedroom for nine years.

WTF??

LxG
09.07.2004, 22:40
Der erste Band ist lt. Kadokawa Site am 26.06 erschienen.
http://www.kadokawa.co.jp/sp/200406-07/index.html
Dieser Manga unterscheidet sich nach der Leseprobe zu urteilen allerdings sehr von Goth und entspricht eher einem Shonen Manga.

Hmm, und wie kommst Du darauf, dass "Goth" kein Shounen-Manga ist? ;) Veröffentlicht wurde das Teil schliesslich auch in "Shounen Ace" (wie "N.H.K. ni yokoso!") und die Taschenbuchversion bietet genug Lesehilfe in Form von Furigana, dass selbst ein Grundschüler ihn lesen kann (selbst der Roman hat sowas!). Also keine voreilige Schlüsse ziehen. :)


D.h. aber nicht, dass mich den Manga nicht interessiert. :)

Ich hab den ersten Band und fand ihn eher mässig. Eine klare Story scheint das Ding nicht zu haben, bemerkenswert sind aber die vielen Otaku-Injokes. Aber wenn das einen Manga interessant macht, warum dann nicht gleich "Genshiken" oder "Maniac Road" nehmen? ^^;

Und bitte, wenn ihr entscheiden solltet, den Manga in Dtld. rauszubringen. Ändert um Gottes Willen seinen Vornamen in "Kenji." Nur weil die Japaner eine andere Transkriptionsmethode verwendet hat (in dem Fall "kunrei"), muss man das Ganze doch nicht blind übernehmen. Mal ehrlich: "Kendi" sieht, liest und hört sich doch bescheuert an, oder? ^^

Digiko
10.07.2004, 10:54
Und bitte, wenn ihr entscheiden solltet, den Manga in Dtld. rauszubringen. Ändert um Gottes Willen seinen Vornamen in "Kenji." Nur weil die Japaner eine andere Transkriptionsmethode verwendet hat (in dem Fall "kunrei"), muss man das Ganze doch nicht blind übernehmen. Mal ehrlich: "Kendi" sieht, liest und hört sich doch bescheuert an, oder? ^^

Hat was - ich hab mich schon über den Namen gewundert. Kendi ist ja doch...etwas unüblich ^^;;;

BlackDrain
12.07.2004, 00:33
Ich weiß gar nicht warum diese Diskussion über Verrohung aufgekommen ist. Der Manga hat keinerlei Bezug auf solch ein Thema. Das wäre so als würde die Serie "Profiler" die Verrohung unserer Gesellschaft zeigen. Tut sie aber nicht, sie zeigt einen Einblick in die fiktive Welt der Massenmörder. Genau das tut auch Goth. Ich will hier nicht zu viel spoilern, deshalb verzichte ich mal auf seitenlange Ausführungen zu den Charakteren, aber so viel sei gesagt, keiner der Hautpfiguren ist "normal". Beide stehen außerhalb gesellschaftlicher Normen. Sie sind aber auch im Manga die Ausnahme. Wenn es um Verrohung ginge, wären sie der Durchschnitt.

Zum Thema einschweißen: Wenn ich mich recht entsinne, gab es ohnehin nur eine Szene die anstoßen würde. Auf der anderen Seite ist der Manga IMO nichts für 10 jährige. Da hilft kein winziges kleines Wort unter dem EMA Logo, das "Adult" heißt. Zum einen ist es weder eine offizielle Altersfreigabe, noch wird es wirklich für P16, P18 Mangas verwendet, noch dürften alle Käufer und Verkäufer über den Sinn dieses leicht zu übersehenden Labels bescheid wissen (wenn wir schon von Omas reden). Carlsen hat sich ja dafür entschieden auf eindeutig für Jugendliche und Erwachsene gedachte Mangas einen fetten, unübersehbaren Aufkleber "Ab 16" drauf zu machen und einzuschweißen. Finde ich gut, auch wenn es rein formal keinerlei Aussage besitzt. Dummerweise kaufen sich die meisten ihre Mangas ohne Eltern, dadurch liegt mal wieder alles in der Hand der Verkäufer. Da aber in den meisten Geschäften Jugendschutz unbekannt ist, kann nur auf die abschreckende Wirkung einer solchen Kennzeichnung gesetzt werden. Damit erreicht man zwar nicht jeden, aber doch zumindest den ein oder anderen. Zumindest fällt es sofort auf wenn so ein kleiner Steppge mit einem Mangaband mit roten P16 Aufkleber durch die Gegend läuft.

das*O*
12.07.2004, 09:18
wir hatten den namen auch geändert... aber die japanischen lizenzgeber bestanden auf "kendi".

Jyotica
16.07.2004, 21:55
Mir geht es nicht darum das ein Comic eingescheißt gehört, weil er zu brutal oder weiß ich was ist. Mir geht es darum keine Angriffsfläche für Kritiker zu bieten.


ach komm, soooo böse ist er doch auch nicht, oder? ich glaub die kritiker wären entsetzter wenn die verleger oder buchhändler ab jetzt nur noch damit beschäftigt wären, mangas einzuscheißen..

jaaaaa, sorry, istn blöder witz, aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen.

zum thema: ich hab goth gelesen, fand ihn zwar nich sonderlich heftig, eher etwas suspekt, trotzdem bin ich der meinung, dass käufer halt selbst schuld ist.... überall zensieren und unter der ladentheke und bla. persokontrolle und dämlicher ersatz für realistische gewalt in spielen. als ob die bevölkerung nicht zurechnungsfähig wär bzw. man sie da irgendwie maßregeln müsste....
jeder haftet für seine eigenen schäden. wer geht aufn punkkonzert, rempelt sich in die 1. reihe vor und beschwert sich hinterher über nen knochenbruch oder blaues auge?

und wenn kleine teenies mamis warnungen überhören und sich kichernd hardcorezeug reinziehen - die wenigsten verrohen dabei. dann müssen sie sich halt damit auseinandersetzen, und wenn dies teilweise vor der toilette geschieht und einige monate dauert... wems gefällt, dem gefällts schon mit 15. und wers abstoßend findet, findet es auch noch mit 21.

also, was sollsn letztendlich?

Großvater Mantis
16.07.2004, 22:32
@Jyotica:
Das ist nicht was ich meine. Wenn ich sage das ein Comic eingeschweißt gehört will ich damit nicht irgendwelche zarten gemüter schützen.
Ich bin eher darwinistisch eingestellt was sowas betrifft.
Woran ich mich störe ist der Ruf den ich als Comicfan habe. Ich habe keine Lust mich vor Gott und der Welt verantworten zu müssen weil ich brutale Comics lese, die der Neffe der Tochter von nebenan mit 7 auch lesen kann.
Was mit dem Neffen passiert ist mir egal. Comics sind mit Sicherheit genausowenig für irgendwelche Amokläufe verantwortlich wie Computerspiele und Musik. Sowas kann ich auch nicht mehr hören.
Ach keine Ahnung. Ist mir im Moment auch egal ich bin grad zu müde um Argumente zu finden.
Mir gehts einfach darum das ich keine Lust habe von irgendwelchen Tageszeitung als perverser asozialer fehlgeleiteter bezeichnet zu werden. Nicht weil ich es nicht verkraften könnte, sondern weil es einfach nicht so ist.
Und meiner Meinung nach muss man manchen Leuten die eh schon gegen etwas eingestellt sind nicht auch noch Öl fürs Feuer geben.

Großvater Mantis
17.07.2004, 09:45
@Janechild:
Es gibt einfach Themen die immer aktuell bleiben, weil sich die Geister da scheiden. Aber Du hast schon recht, man muss das nicht unnormal in die Breite treten.

Aber mal so nebenbei: Du hast doch gar nicht mitdiskutiert, wiso regst Du Dich auf? :D

Saya
18.07.2004, 08:13
*einfach ignorieren, einfach ignorieren ...* :rolleyes:

@Mantis: Ich stimme dir nur teilweise zu. Klar, mich stört der Ruf, den Comic-Fans haben, auch, aber glaubst du wirklich, dass sich an diesem Ruf etwas ändert, wenn man Comics mit umstrittenem Inhalt einschweißt? Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Gegen diesen schlechten Ruf kann man meiner Meinung nach eh nicht viel tun. Die Menschen hängen nunmal an ihren Vorurteilen und manche lassen sich nicht mal mit sehr guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen.

Mimiru
18.07.2004, 12:02
Die Menschen hängen nunmal an ihren Vorurteilen und manche lassen sich nicht mal mit sehr guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen.

das haben vorurteile nunmal so an sich. stereotype ("nette" vorurteile) lassen sich hingegen schnell wiederlegen, was nur beweisst der mensch achtet meistens mehr auf die schlechten sachen im leben und hält an ihnen fest.

einschweissen wäre zwar eine methode, aber wie hier schon erwähnt, kommen die "kiddies" eh trodzdem daran und sie haben auch mehr das verlangen daran zu kommen.

als beispiel, kizuna:
junge läuft zu unserem comicdealer und will sich kizuna kaufen, user dealer sagt "bist du schon 16?". der junge ists natürlich noch nicht und kriegst comic nicht. nichtmal 5 min später kommt der mit seinem 17 jährigen freund wieder, unser comicdealer kann da ja nichts machen und verkauft ihm den manga. (ob der junge jetzt auf yaoi manga steht weiss ich nicht, falls nicht wird der sich ordentlich gewundert haben *rofl*)

ergo, IMHO einschweissen bringt gar nichts.

Jadawin
18.07.2004, 17:44
Das mit dem Namen des Goth Zeichners ist ja wieder zu lustig. Würde mich schon interessieren, ob die Lizenzgeber dafür irgendwelche Gründe angegeben haben bzw. diese hier genannt werden dürfen. Oder ist ihnen einfach nicht bekannt, dass man im Westen normalerweise von "Kenji" spricht?

Mal sehen, ob es wirklich etwas bringt, Beiträge zu melden.

Twobeers Power
18.07.2004, 22:22
Ich glaube jede RTL2 Werbung gen Abend ala "Sende Manga / Anime / Hentai / etc. an die XXXXXXX", schadet den Ruf der Szene um Längen mehr, als die komplette Auflage so eines Nieschenmanga ala Goth...

Saya
19.07.2004, 13:00
Ich glaube jede RTL2 Werbung gen Abend ala "Sende Manga / Anime / Hentai / etc. an die XXXXXXX", schadet den Ruf der Szene um Längen mehr, als die komplette Auflage so eines Nieschenmanga ala Goth...
Hm? Sowas hab ich noch gar nicht gesehen ... oder ich hab's doch gesehen und sofort wieder verdraengt. :D

Dreammaster
19.07.2004, 16:21
Also was den Ruf der Szene angeht kann ich zwar nix sagen, aber diese blödsinnigen Werbungen machen es garantiert nicht besser. Tatsächlich wird man denke ich in Deutschland als Manga-Fan immer noch irgendwie in einen Topf mit den Lesern amerikanischer Comics geworfen. Nicht das ich jetzt hier die Comics von Marvel, oder sonstwem als Amerika runtermachen möchte, Gott bewahre, aber es gibt doch signifikante Unterschiede würde ich mal sagen.

Eine komilitonin sagte erst heute zu mir das sie sich neulich als sie was Japanisches auf Viva gesehen hatte halb kaputt gelacht hat. Ich hab natürlich rausgekriegt was sie da gesehen hat (Aika), und zugegebenermassen finde ich das auch witzig, aber gleich zum Kaputtlachen? Naja. Dazu kam die Aussage das sie es gerade deshalb so witzig fand weil es so blödsinnig war. Hmm... danke für die Ohrfeige, womit machen wir morgen weiter?

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als wir nur aus dem Grund in den Pokemon-Film gegangen sind um die Hoffnung zu nähren das künftig vielelicht öfter mal Japanische Filme im Kino bei uns zu sehen sein würden. Ich rätsel heute noch ob ich mein Geld nicht besser hätte investieren können. Pokemon hat leider eben gerade wenig dazu beigetragen unser Image zu verbessern. Man wurde zwar aufmerksam "Aha, es gibt also auch japanische Zeichentrickfilme..." (Das schon früher Serien aus Japan im dt. Fernsehen ausgestrahlt wurden haben offenbar nur Insider mitgekriegt/ Ich kenne immer noch Leute die glauben Saber Rider wäre Amerikanisch, wenn ihnen der Name überhaupt was sagt) aber das Image blieb im Kinderfernsehen stecken "...Aber das ist ja nur was für Kinder."
Leider hat sich das auch im weiteren nicht geändert. Viva bringt zwar Erwachsene Sachen und früher hat man auch auf VOX manchmal was anspruchsvolles sehen können, das nicht von Gelben Plüschtieren handelte deren Wortschatz exakt auf ein Wort begrenzt war und deren Halter nur wenig Wörter mehr beherrschte (sorry an die Pokemon-Fans, aber ich hab es einfach langsam Satt das RTL2 PKM dauernd sendet, anstatt mal wieder was zu senden was nicht schon in der 300. Wiederholung läuft. Ich kann das gelbe Pika einfach nicht mehr hören.) Aber RTL2 sorgt, wie in der Klammer bereits angedeutet weiterhin dafür das der normale erwachsene Manga-Fan laufend einen moralischen Platten bekommt.

Wenn das so bleibt wird sich unsere Situation nie verbessern!

So, denke ich habe jetzt genug gewettert. Jetzt darf der Sturm kommen.

Mfg
The Dreammaster "Manchmal muss alles raus. bei C&A nennt man das Schlussverkauf, bei der Freundin Weinkrampf, und wenn ich das mache nennen meine Kumpels das Wutausbruch."

gangkerl
19.07.2004, 21:59
eine komilitonin sagte erst heute zu mir das sie sich neulich als sie was Japanisches auf Viva gesehen hatte halb kaputt gelacht hat. Ich hab natürlich rausgekriegt was sie da gesehen hat (Aika)das kann ich gut verstehen - schon faszinierend, in welchen "Kamerapositionen" die Szenen aufgenommen werden, nur um eine (od. mehrere) Unterhose(n) ins Blickfeld zu rücken ...


Man wurde zwar aufmerksam "Aha, es gibt also auch japanische Zeichentrickfilme..." da kann ich nur sagen - wer "spirited away" nicht gesehen hat, ist selber schuld ... (hoffentlich bringt den ein Sender, der mit R beginnt und 2 endet zu Weihnachten *träum*)

Hm, wie wäre es ausserdem mit Monoke hime? war auch nicht in der absolut niedlich Ecke eingereiht.

Jesus\\
19.07.2004, 22:10
das kann ich gut verstehen - schon faszinierend, in welchen "Kamerapositionen" die Szenen aufgenommen werden, nur um eine (od. mehrere) Unterhose(n) ins Blickfeld zu rücken ...

da kann ich nur sagen - wer "spirited away" nicht gesehen hat, ist selber schuld ... (hoffentlich bringt den ein Sender, der mit R beginnt und 2 endet zu Weihnachten *träum*)

Hm, wie wäre es ausserdem mit Monoke hime? war auch nicht in der absolut niedlich Ecke eingereiht.

Bloss nicht! Ich hab langsam die schnauze voll von diesen "komerz-möchtegern-wir-deutschen-alles-ein-Anime-sender", schlimmer als die das machen geht es gar nicht mehr!

Die ganzen Schönen Openings versaut! *heul*

Und dann fehlen bei jeden Anime bestimmt auch 1min film, weil da irgentwo immer etwas blut drin ist, was die raus schneiden müssen. Ziehe One Piece!

gangkerl
20.07.2004, 12:14
Und dann fehlen bei jeden Anime bestimmt auch 1min film, weil da irgentwo immer etwas blut drin ist, was die raus schneiden müssen.
Aber nicht, wenn nach 20 Uhr gesendet wird :-)

Dreammaster
20.07.2004, 21:25
Seit wann denn das? Du meintest doch sicher 22 Uhr oder?

Mfg
The Dreammaster: "BPJS ist eine B.elastung erdacht von P.olitiker die meinten die J.ugend damit vor irgendwas zu S.chützen. Nur will die Jugend gar nicht von Politikern geschützt werden."

gangkerl
22.07.2004, 21:20
korregiere mich bitte, wenn mein Gedächtnis nachlässt, aber kamen bei Princess Mononoke nicht massenweise Würmer und Blut vor? (war aber wahrscheinlich die berühmte Ausnahme von der Regel :-)

PS: ähm, und bitte wieder zurück zum Thema Goth

Chinda-chan
22.07.2004, 22:58
*.* Ich find den manga so cool, ich will ne fortsetzung *wäh*

efwe
23.07.2004, 03:15
tja, wird leider keine geben. aber wir bemuehen uns um "nhk".

efwe

Janechild
23.07.2004, 03:27
Warum wird es keine Fortsetzung geben?


Jo und mal nachfragt (ganz normal)

Janechild
23.07.2004, 03:31
ach wegen den brutsalen Sznene, lächel, wird der manga nicht fortgesetzt, tstststs.

Ich mag es nicht wenn ein manwa abgestzt wird.

tstststs. Korea ist für euch immer noch 3te Provinz, das mag ich gar nicht

Jo and NORTH KOREA

Janechild
23.07.2004, 04:00
sach mir mal den Mangaka, den Namen, dann rufe ich an und das wars.

effwe hat keine ahnung, wie er mangaks dazu bewegt, eine Fortsetzung zu produzieren

Jo and keine Lust mehr

Janechild
23.07.2004, 04:02
pullAME PULLATTA; STREIFT EUCH DIESEN BEHÖRDENKREMPEL MAL AB
Wir sind hier menschen, und davon leben einige. Ich gottseidank nicht mehr
Lernt mal mit weniger auszukommen. Ihr habt zuviel.

Jo and North korea

das*O*
23.07.2004, 08:27
soso... da haben wir uns wieder etwas künstliches selbstbewusstsein getankt ;-)
es gibt von goth nun mal nur einen band. so ist das.

Großvater Mantis
23.07.2004, 16:42
@Janechild:
So lange Du selbst weißt wovon Du redest.

akikaze
23.07.2004, 16:59
@Mantis
Nichtmal da bin ich mir sicher...

BARENG
23.07.2004, 17:17
In anderen Foren in denen ich unterwegs bin, hätte man so jemanden schon lange gekickt.
:troll:

efwe
23.07.2004, 21:24
er war gesperrt und hat wohl nichts daraus gelernt.

efwe

Chinda-chan
23.07.2004, 22:30
Schade, naja, kann man leider nix machen ._.

Jadawin
24.07.2004, 14:27
Und? Dann sperrt ihn halt nochmal. BARENG hat völlig recht. Das was Janechild hier abzieht ist wirklich nicht mehr lustig und nervt, tut mir leid, dass ich das sage, jeden. Jetzt habe ich mal den Mut genommen sowas zu sagen, denn irgendwie fürchte ich, dass ich für diese Bemerkung, ungerechterweise, selbst gekickt werde.

akikaze
24.07.2004, 17:45
So schnell wird niemand gekickt, kein Sorge. Janechild meldet sich ja nur wenn er mal wieder...seine Phasen hat. Das lässt sich (noch) ganz gut ignorieren, denke ich zumindest. Ich würde ihn allerdings nicht vermissen, ums mal so auszudrücken...

Dark Magic
06.08.2004, 22:07
hab nun Goth gelesen, und obwohl die story etwas unlogisch ist, find ich den manga ziemlich gut, weils mal was neues ist, klar es gibt schon z.B. Shamo oder BOTI, wo mit gemetzel, etc. nicht gespart wird, aber Goth ist anders, da ist die sache irgendwie ernster......schade das es nur ein einzelband ist, da dieser manga mir mal was neues im manga-genre gezeigt hat, wo auch mit brutalen bildern, wie z.B. das doch ziemlich brutale bild, mit dem kopf im bauch, ein darm über den beinen, eine brust abgeschnitten, die eierstöcke am baum festgenagelt....ist natürlich schockierend, doch aussergewöhnlich auf dem deutschen mangamarkt.



mich hats gewundert das dieser manga weder ab 16 war, noch eingeschweißt....!

Falconone
08.08.2004, 15:57
Ich finde ihn auch nicht schlecht, doch sind mir die Charakter vom ganzen Verhalten her zu flach, das finde ich schade!

Korai_Ryu
22.08.2004, 17:46
Bisher hab ich verzweifelt nach einem Thread für gesucht... Aber jetzt eröffne ich einfach selbst einen!

GOTH ist ein Einzelband, erschienen im Juli bei Egmont. In der Shinkan 7 war was drüber zu lesen.

Also: Dieser Manga gibt mir eine Menge Stoff zum diskutieren!!!! Zunächst: Wer hats gelesen und wie findet ihr ihn??

Shina
22.08.2004, 17:47
hab ihn nicht gelsen aber davon gehört glaub ich
hast du nen link zu der story, pics, etc. ...?

Cyrree
22.08.2004, 17:53
Wie? Wo? Was? *shinkan rauskram*
...oh... @.@;;
Und das ist auch sicher ein OneShot?? *erstmalkeineneuenSerienmehranfangenwill* ._.'''

imported_dreamer87
22.08.2004, 17:53
Hab nur im Shinkan darüber gelesen irgendwie fasziniert mich der manga irgendwie stößt er mich aber auch ab.

Korai_Ryu
22.08.2004, 18:02
@ Cyrree
ganz eindeutig ei One-Shot! *schadefind*

Aber der Manga ist wirklich absolut klasse. Es fehlt jegliche Naivität daran, er zeigt (meiner meinung nach) etws irgendwie... realistisches?

@ KW-Shina
Sorry, keine links... kenn zumindest keine. Aber ich mach mich mal auf die Suche!! Ob man pics findet.. hm, danach hab ich schon mal gesucht, aber der Zeichenstil gefällt mir.

Cyrree
22.08.2004, 18:11
Original von Korai_Ryu
@ Cyrree
ganz eindeutig ei One-Shot! *schadefind*

Aber der Manga ist wirklich absolut klasse. Es fehlt jegliche Naivität daran, er zeigt (meiner meinung nach) etws irgendwie... realistisches?
Hai, das Metrü hat mir auch schon dazu geraten, werd ihn mir ma kauf'n... *_* *froi* ...

Laktrium
22.08.2004, 20:39
Original von Korai_Ryu
Aber der Manga ist wirklich absolut klasse. Es fehlt jegliche Naivität daran, er zeigt (meiner meinung nach) etws irgendwie... realistisches?

natürlich. mir laufen auch permanent typen über den weg, die mir die hände abhacken/mich einfach nur umbringen wollen. der manga ist alles aber nicht realistisch. diese kranken bastarde von hauptfiguren wären bei uns schon längst in psychologischer behandlung.
ich mag die beiden hauptfiguren nicht sonderlich, sie haben einfach kein "motiv" für ihre taten. sie rennen rum und gucken sich tote und deren mörder an. am ende kommt dann "überraschung" die schlimme, schlimme vergangenheit von dem mädel raus und gut ist.
die story ist scheiße.

die zeichnungen hingegen... woah, ein traum in schwarz-weiß! einfach nur genial und wunderschön anzuschauen. der mangaka hat wahnsinnig talent und deshalb werde ich - sollte noch mehr von ihm rauskommen (hat er überhaupt noch irgendwas gezeichnet?) mir die manga kaufen. schließlich ist die story ja einem siebtklassigen roman nachempfunden, da MUSS es ja besser werden.

Dark Magic
22.08.2004, 21:57
Original von Laktrium
[...] hat er überhaupt noch irgendwas gezeichnet? [...]


Ja, und zwar:


nhk (http://www.kadokawa.co.jp/sp/200406-07/index.html )

Klickt unter dem Cover auf den grossen Button und es gibt eine mehrseitige Leseprobe.




EMA versucht auch diesen Manga zu kriegen, also Nachschub erwartet uns wahrscheinlich. :bigrazz:




Goth:


hab nun Goth gelesen, und obwohl die story etwas unlogisch ist, find ich den manga ziemlich gut, weils mal was neues ist, klar es gibt schon z.B. Shamo oder BOTI, wo mit gemetzel, etc. nicht gespart wird, aber Goth ist anders, da ist die sache irgendwie ernster......schade das es nur ein einzelband ist, da dieser manga mir mal was neues im manga-genre gezeigt hat, wo auch mit brutalen bildern, wie z.B. das doch ziemlich brutale bild, mit dem kopf im bauch, ein darm über den beinen, eine brust abgeschnitten, die eierstöcke am baum festgenagelt....ist natürlich schockierend, doch aussergewöhnlich auf dem deutschen mangamarkt.



mich hats gewundert das dieser manga weder ab 16 war, noch eingeschweißt....!

Koji
23.08.2004, 05:13
ich liebe diese bilder. die sind so gut, vor allem die toten. schonungslos dargestellt. respekt, das finde ich mutig. gut an der story gibt es schon was zu bemängeln, aber goth ist einer meiner lieblingsmanga.

ich finde es auch komisch, dass dieser manga einfach so offen im regal lag o__O wenn ich daran denke, dass 11-jährige den ohne weiteres lesen können....

Zorro-san
23.08.2004, 11:50
is der manga nich ab 16? ?(
also ich finde der manga hat irgendwas aber irgendwie is er auch krank und komisch...
realistisch würde ich den jetzt auch nicht unbedingt finden weil mir solche typen wie die 2 hauptpersonen noch nie über den weg gelaufen sind!
Des mit Serienmördern ist vielleicht realistisch aber sonst nichts...
der Manga is aber trotzdem recht gut...is halt mal n psycho manga und kein manga wo blut spritzt und alles...
wer Detectiv Conan mochte wird Goth lieben :D
ne schmarn aber wenn man gerne was über Mörder und Tote liest der kann sich den manga ruhig mal anschaun

Dark Magic
23.08.2004, 17:00
Original von Zorro-san
Des mit Serienmördern ist vielleicht realistisch aber sonst nichts...


du meinst also das es realistisch ist, das die 2 ein paar mal in kürzester zeit auf serienmörder stossen?




Original von Zorro-san
wer Detectiv Conan mochte wird Goth lieben :D


DC ist um welten besser.

Zorro-san
24.08.2004, 12:28
nein aber dass es serienmörder in der wirklichkeit gibt so wie auch in dem manga des mein ich...
ne des mit conan war natürlich nur ein witz :D
aber man merkt dir genau an dass dir der manga nich besonders gefällt ;)

Marduk
24.08.2004, 15:01
Goth mit Conan zu vergleichen ist wirklich etwas....naja.

Mir gefällt Goth sehr gut. Es wurde auch mal Zeit für einen richtig schönen Horror-Manga auf dem deutsch-sprachigen Manga-Markt.

Jetzt fehlt nur noch MPD Psycho, was noch härter und "kränker" als Goth ist, und ich wäre zufrieden. :D

Dark Magic
24.08.2004, 17:21
Original von Zorro-san
aber man merkt dir genau an dass dir der manga nich besonders gefällt ;)

wie bitte?
hast du meine meinung nicht gelesen?



Original von Dark Magic
Goth:


hab nun Goth gelesen, und obwohl die story etwas unlogisch ist, find ich den manga ziemlich gut, weils mal was neues ist, klar es gibt schon z.B. Shamo oder BOTI, wo mit gemetzel, etc. nicht gespart wird, aber Goth ist anders, da ist die sache irgendwie ernster......schade das es nur ein einzelband ist, da dieser manga mir mal was neues im manga-genre gezeigt hat, wo auch mit brutalen bildern, wie z.B. das doch ziemlich brutale bild, mit dem kopf im bauch, ein darm über den beinen, eine brust abgeschnitten, die eierstöcke am baum festgenagelt....ist natürlich schockierend, doch aussergewöhnlich auf dem deutschen mangamarkt.



;)

Korai_Ryu
24.08.2004, 18:26
Jaa... klasse Manga!!!

Aber was glaubt ihr, warum hat Yoru/Yu am Ende geweint?? *versuchteineDiskussionhervorzurufendieüber-magich-magichnicht-hinausgeht*

Cyrree
25.08.2004, 13:35
Es kam mir irgendwie so vor, als ob Kamiyama nur eine beobachter-Roll hatte. Wirklich viel erfährt man über ihn ya nun auch nicht...schade, eigentlich.
Nya, eins ist klar, er ist genau so krank wie die ganzen anderen Mörder in dem Manga. :dösen:

Dark Magic
25.08.2004, 16:36
genauso, würde ich nicht sagen, er ist etwas anders krank, er mordet und foltert ja nicht, ihm macht es "nur" spass bei sowas zuzugucken, etc.!

Cyrree
25.08.2004, 21:17
Er will, dass Yu die Hände abgehackt werden, er legt es darauf an, oder besser, er legt einer Spur zu ihr.
Und zum Schluss hat er den Typ auch umgebracht (und vergraben) ...
Insofern mordet er schon, und zuschauen ist genau so schlimm wie es selbst zu tun.

Dark Magic
25.08.2004, 23:39
Original von Cyrree
Er will, dass Yu die Hände abgehackt werden, er legt es darauf an, oder besser, er legt einer Spur zu ihr.

er will, doch er tut es nicht selbst, ich sagte ja, er ist auch krank, doch auf eine andere art.




Original von Cyrree
Und zum Schluss hat er den Typ auch umgebracht (und vergraben) ...


das war aber um, der einen zu helfen.




Original von Cyrree
Insofern mordet er schon, und zuschauen ist genau so schlimm wie es selbst zu tun.


denk ich nicht.
zum morden gehört viel mehr, als zu blossem zu gucken.

keranju
25.08.2004, 23:46
Eben ein Kranker.Aber ein raffinierter,das mus man ihm lassen.

Ich habe noch eine Frage zu dem Typ der die Frau zerstückelt (grausig) hat.Was meint ihr könnten die Kreuze auf em Blatt Papier bedeuten?

Korai_Ryu
26.08.2004, 08:47
Die Kreuze? Schwer zu sagen, da man gerade über diesen Mörder kaum etwas weiß!! Es war nicht viel über ihn da abgesehen vom Notizbuch und dem kurzen Dialog.

Vielleicht verbindet er die Kreuze irgendwie mit dem Mord? (oder wohl er sicher). Ich wüsste nur zu gerne wie!!! :O
Was wohl aus ihm geworden ist... :wiry:

keranju
26.08.2004, 10:21
Ich denke er hat sich mit den Kreuzen an sein Motiv erinnert.
Oder es war die Anzahl seiner Opfer :dark:

Cyrree
26.08.2004, 15:36
Original von Dark Magic
er will, doch er tut es nicht selbst, ich sagte ja, er ist auch krank, doch auf eine andere art.

das war aber um, der einen zu helfen.

denk ich nicht.
zum morden gehört viel mehr, als zu blossem zu gucken.
Er schreckt ya aber nicht vor morden zurück, sagen wir mal, er kann sich beherrschen. Aber im Grunde, ist er genau wie die anderen.

Hmm, ya ok, notwehr könnte man da auch sagen, aber allein' dass er ihn dann vergräbt etc.

@keranju, stimmt ya! Das haben sie überhaupt nicht aufgeklärt..oder hab ich da was verpasst!? O.o
Der Typ sah jedenfalls voll wai aus.. @.@;;

Dark Magic
26.08.2004, 16:09
Original von Cyrree
Er schreckt ya aber nicht vor morden zurück, sagen wir mal, er kann sich beherrschen. Aber im Grunde, ist er genau wie die anderen.


eben er beherrscht sich, und die anderen metzeln fröhlich vor sich hin, da seh ich doch einen kleinen unterschied.
und da er der einen ja geholfen hat, ist er ja auch nicht ganz so versessen auf mord, etc.!




Original von Cyrree
Hmm, ya ok, notwehr könnte man da auch sagen, aber allein' dass er ihn dann vergräbt etc.


naja in der panik, oder er wollte einfach kein unanemlichkeiten mit der polizei, wie will man den sowas erklären.....!?

Cyrree
26.08.2004, 21:47
Original von Dark Magic
naja in der panik, oder er wollte einfach kein unanemlichkeiten mit der polizei, wie will man den sowas erklären.....!?
Er und in panik? XD
*lol* ne..das nun wirklich nicht...

Dark Magic
26.08.2004, 22:39
deswegen hab ich auch noch eine zweite möglichkeit beigefügt, weil mir das mit dem "panik" auch zu unwirklich wirkt. ;)

keranju
27.08.2004, 13:17
ja,aber trotzdem hat er mindestens Beihilfe zum Tod geleistet.Er hätte den Freund der Toten auch wieder herausziehen können als er sich zu ihr legte.Stattdessen hat er ihn mit ihr zusammen eingebuddelt....

Cyrree
27.08.2004, 15:33
Er ist geschickter, nichts anderes...nja, meine Meinung. :roll:

Korai_Ryu
27.08.2004, 18:13
Aber genau dieses seltsame verhalten macht seinen Charakter interessant! Er ist einfach irgendwie undurchsichtig, man kann nicht sagen, was er denkt.

Vielleicht hat er verstanden, das er mit seiner Freundin zusammen sein wollte. Zugegeben, etwas verquer dieses "verstehen".
Es fehlt bei ihm diese Naivität, die viele Charas haben. Ich denke er folgt einafch seinem Ziel, welches das auch sein mag... Er denkt einfach anders, und in seiner Denkweise, die für ihn plausiebel ist, kommen wir mit unsren Normen und Werten der gesellschaft nicht weiter... *EthikUnterrichtlässtgrüßen*
Und an Yu/Yoru hing er dann einfach, da er sie zweimal gerettet hat.

Aber warum hat sie am Ende eigentlich geweint? Vielleicht weil sie in Kamiyama jemanden gefunden hat, der sie versteht?

@ keranju
So viele hat er nicht umgebracht, dafür wären es zu viele Kreuze.

keranju
27.08.2004, 20:29
Er ist krank.Natürlich macht das bis zu einem gewissen Grad interressant...da er ein "Anti-Held" ist.


@Korai Ryu +Kreuze:War ja auch nur ein optioneller Grund.Ich denke das werden wir nie herausfinden...was sich wohl der(oder die ???) Mangaka gedacht hat?

Korai_Ryu
29.08.2004, 19:14
Ursprünglich war es ja ein Roman... Mangaka & Autor beide männlich, denke ich.

Wüsste auch zu gerne, was die sich gedacht haben... Man, ich wills wissen!!!! :O Diese blöden kreuze. :O

Was meinst du mit "Anti-Held"?

Dark Magic
29.08.2004, 22:32
sie meint wahrscheinlich, das der hauptchara des mangas, mal nicht einer von diesen typischen helden ist, der alles schafft und jeden rettet, sondern eben ein "Anti-Held", dem eigentlich die menschen um einen herum so ziemlich egal sind (mit einer ausnahme).





PS. die kreuze sind mir so ziemlich egal. :o:

Korai_Ryu
30.08.2004, 18:54
Aso... also schlicht das gegenteil. Kein allerheiliger Menschenretter mal zur Abwechslung. :mua:

Aber wie stehts mir dir, Dark Magic, mal ne Idee zu den Kreuzen? (s. Zitat, Z. 2 ^^)

Dark Magic
30.08.2004, 23:26
Original von Korai_Ryu
Aber wie stehts mir dir, Dark Magic, mal ne Idee zu den Kreuzen? (s. Zitat, Z. 2 ^^)


es könnte natürlich seine Opfer-Anzahl sein, oder schlicht und einfach wegen der optik....schwarze, skizierte kreuze sehen einfach passend zur atmosphäre von Goth aus.

Korai_Ryu
31.08.2004, 08:28
Original von mir selbst

@ keranju
So viele hat er nicht umgebracht, dafür wären es zu viele Kreuze.

ich bleib dabei. Serienmörder hin oder her... Dafür sind es doch nun wirklich zu viele Kreuze.

Dark Magic
31.08.2004, 12:54
wie viele sinds den?




kann nicht gucken ----> umzug -----> manga in kisten -----> zu faul um auszupacken. :dead: :D

moe__
01.09.2004, 12:02
ziemlich viele. ^^""... bezweifelbar, dass er so viele frauen umgebracht hat, das warn sicher so um die 20,30 kreuzerln @.@ #schätzniete desu# [edit: hab nachgezählt und bei mir warns ~34 stück. ö.ö]
En plus, er sagte da doch immer wieder etwas über das sündigen; vielleicht hat das damit was zu tun.
Ausserdem würde ich auch kamiyama's bemerkung auf yoru's frage bedenken, wo er meinte, dass er vielleicht glücklich war <sie> (evtl diejenige, die den mörder dazu veranlasste, diese morde zu begehen. Passiv oder aktiv sei dahingestellt, passiv wäre aber imho wahrscheinlicher. o.Ö) wiederzusehen.



Wieso yoru am ende weint.. err.. ist imho eine reaktion auf den satz von kamiyama "falls du etc" und erinenrte sie an das was mit ihrer zwillingsschwester passiert ist, wo sie danach ja auch praktisch "gestorben" ist.
whateva @.@


dass kamiyama genau so wie die mörder drauf ist bestätigt er ja am anfang. ö.ö
und wird im lauf der (ersten) geschichte ja auch bewiesen;
das zuschauen bei einem mord ist afaik gegebenfalls unter sterbehilfe einzuordnen, das mehr oder weniger ja auch mord ist. Zwar tut er nichts aktiv für den tod des opfers, lenkt aber auch keine gegenmaßnahmen ein, um den tod von diesem abzuwenden, was eigentlich die norm ist/sein sollte.
Daher hat er #sich noch einmal cyrree anschließ (ö.ö.. du kaust mir alles vor. xD)# storymäßig eher die beobachterrolle inne, selber tut er ja praktisch nichts und auch von der art, wie die story erzählt ist, wie sie rüberkommt, ist es imho eher so eine art review über das was passiert. ö.O;;
<Atmosphärische momentaufnahme>, wie es jemand hier mal kurz vorher erwähnt hat.

jessaka
01.09.2004, 21:44
Zu diesem Manga muss ich sagen, dass sie sehr anspruchsvoll ist! Ich hab mir den Manga erst einmal durchgelesen, doch so richtig verstanden hab ich alles noch nicht! Man muss sich schon richtig konzentrieren beim Lesen...aber die Story ist eben mal etwas ganz anderes, als nun die anderen Standard Komödien beispielsweise...das mal dazu....*schnell wieder abhaut*

Dark Magic
01.09.2004, 21:53
oO


wieso vergleichst du Goth mit Komödien?

keranju
02.09.2004, 13:24
Wahrscheinlich hat sie bisher nur diese gelesen..

Dark Magic
02.09.2004, 13:27
aber Komödien sind das unpassendste, mit was man Goth vergleichen kann! =.=

keranju
02.09.2004, 14:06
Kann sie doch nichts dafür.. :engel:
Ich persöhnlich würde Goth mit God-Child oder Monster vergleichen

Dark Magic
02.09.2004, 14:13
eher Monster......GC ist etwas dumm, nach dem ersten band hab ich aufgehört GC weiterzusammeln...........eine der wenigen serien die mich weder von den zeichnungen, noch von der story überzeugt hat. =.=

keranju
02.09.2004, 14:25
Das erste Band ist auch nicht so besonders -.-""
Gut wirds eigentlich erst ab dem 4. Band (Jack the Ripper) aber das gehört nicht hier rein...

²Goth:Waren der kleine Junge und der große der ihn ertränkt hat eigentlich Brüder??

Korai_Ryu
02.09.2004, 18:34
ich denke schon. Der Kleine hat ihn doch Brider genann, oder??? :wiry:
denk ich... Warum fragst du?

jessaka
02.09.2004, 18:47
Original von Dark Magic
oO


wieso vergleichst du Goth mit Komödien?

Nunja...das weiß ich auch nich so recht :rolleyes:
Ich hab bisher noch kein Manga in der Art von Goth oder Monster gelesen...deshalb...tut mir leid :roll:

imported_Saya
05.09.2004, 12:09
Original von Korai_Ryu
ich denke schon. Der Kleine hat ihn doch Bruder genannt, oder???
Bei Japanern muss das nichts heißen. Ältere (sehr gute!) Freunde werden öfter als Bruder oder Schwester bezeichnet.

Dark Magic
05.09.2004, 19:05
Original von jesschan
Nunja...das weiß ich auch nich so recht :rolleyes:
Ich hab bisher noch kein Manga in der Art von Goth oder Monster gelesen...deshalb...tut mir leid :roll:


:lol:


achso......:none:, dann solltest du aber auch keine vergleiche aufstellen! ;) :D

Korai_Ryu
06.09.2004, 19:12
Original von Vampire Saya

Bei Japanern muss das nichts heißen. Ältere (sehr gute!) Freunde werden öfter als Bruder oder Schwester bezeichnet.


Wusste ich nicht. Bin jetzt schlauer als vorher (soll ja vorkommen :D ).
Dann wüsst ich jetzt aber auch gern ob die Brüder warn...

Dai
15.09.2004, 14:43
bestimmt ist das so... die nenen doch auch wildfremde menschen tantchen.. oder so....


arg... meine freundin hat seit vielen monaten meinen GOTH manga... ich will ihn wiederhaben

Korai_Ryu
16.09.2004, 19:24
Dann hol ihn dir und wenn es sein muss mit Gewalt! :D (--> ernstnehmen auf eigene Gefahr)

Wildfremde menschen? Na wenn sie meinen...

ich würd unheimlich gern mal den Roman zu lesen... Obs den wohl auf deutsch gibt? Was das wer?

moe__
17.09.2004, 15:25
Dunno know. °°' Meine freundin hat mal die animagicredaktion gefragt (=3) aber bis da ne (zufriedenstellende) antwort kommt, wirds wohl noch'n weilchen dauern. ^^'
Zumindest bei google findet man, gibt man den deutschen titel ein, nicht wirklich was - war vorauszusehn. ^ ^' Und lässt darauf schließn, dass es ihn incht auf deutsch gibt.
Englisch vielleicht, aber lässt sich auch bezweifeln. #drop#

edit:
www.shueisha.co.jp/otsuichi/ <-- Otsuichi's Off.page ^___^
Das originalbuch [Natsu to hanabi to watashi no shitai // Sommer und Feuerwerk und meine Leiche] ~> http://books.shueisha.co.jp/CGI/search/syousai_put.cgi?isbn_cd=4-08-747198-5&mode=1


hai. #aus eigener erfahrung sprech#
In China/japan (korea weiß'sch net so genau ^^') herrscht die sitte, dass man selbst wildfremde menschen des öfteren mit Tante/Onkel bezeichnet, wegen dem err.. "zusammenhörigkeitsgefühl" o.ä o,O;;

kage
20.09.2004, 17:07
ich hatte mir den manga gleich am ersten tag gekauft, weil ich das erschienen kaum noch erwarten konnte. und ich muss sagen, ich bin begeistert. man hat die story wirklich gut umgesetzt. leider ist es zwar ein einzelband, aber es gehört mit zu meinen favos.

imported_Yan
21.09.2004, 17:09
Momentan mein absoluter Lieblingsmanga :D!!! Zwar ist er stellenweise sehr :bigeek:, aber die Story und die Zeichnungen sind :respekt: . Und dieses Ende :respekt: ich finde Goth cool.

Dark Magic
21.09.2004, 18:28
das ende war leider etwas vorraussehbar........!

Luc
21.09.2004, 19:43
Könnte mir iner vielleicht mal so in etwa sagen, worums in Goth geht???

Dark Magic
21.09.2004, 19:52
6 Seiten hat dieser Thread, und du glaubst wirklich das das nirgends steht!? ;)

Luc
21.09.2004, 19:56
Tjaja.. ;) Bin lesefaul und will dir etwas Arbeit machen! Kannste net mal bitte ne klitzkleine Zusammenfassung machen? *lieb guck*

Ich habe mich sogar auf deiner Seite angemeldet. Und: NEIN! Ich werde KEIN Geld schicken! ;)

Dark Magic
21.09.2004, 20:13
Original von Gott Enel
Tjaja.. ;) Bin lesefaul und will dir etwas Arbeit machen! Kannste net mal bitte ne klitzkleine Zusammenfassung machen? *lieb guck*


nö. :bigt: :D



Original von Gott Enel
Ich habe mich sogar auf deiner Seite angemeldet. Und: NEIN! Ich werde KEIN Geld schicken! ;)


ist nicht meine site, mach nur werbung! :mua:

imported_Kamui
26.11.2004, 12:04
Ich hab den Manga heute in der Schule gelesen und bin begeistert O_O

Es ist ziemlich schade, dass es nur ein One Shot ist.. das Buch hat bestimmt mehr Stoff geliefert ^^"
Hoffentlich gibt es das mal in deutsch ^.^

Masterfly
26.11.2004, 15:22
?? Goth gibt es doch schon in deutsch O.o?

Enki
27.11.2004, 04:28
Ich denke mal, er meint ein Buch zum Manga und nicht den Manga selbst ^_~
(Müsste ich aber mal nochmal genau nachlesen, worauf Goth jetzt eigentlich aufbaut) *knuff*

imported_Kamui
29.11.2004, 13:30
Erfasst...

Der Manga baut auf einem Roman von "Otsuichi"
Und der hat sicher mehr Stoff als der Manga *haben will*

imported_Raiku
29.11.2004, 16:30
Goth ist absolut genial!
ich sehe immer so viele, die denn scheiße finden, weil des angeblich "geschmacklos" oder so sein soll, abei mei, was erwarten sie denn??
das ende konnte man aber wirklich vorraus sehen.... trotzdem ist´s einfach cool.... :hat:

Chiruu-chan
29.11.2004, 16:59
Jepp. Goth ist der einzigste Manga gewesen den ich 2 mal hineinander gelesen habe...

imported_Raiku
29.11.2004, 19:24
Weil du´s net gecheckt hast??!!!! :bigt:
nein nein, kleiner Scherz!!!!
Goth ist zwar cool, gehört aber net aus Platz 1 meiner Liste!

imported_Shinji
21.12.2004, 19:33
Dooooooooooooooooch G.O.T.H ist echt der absolute mega hammer schade das es keine serie ist aber die geilste stelle ist doch die wo die alte am baum angebunden ist(mit ihren gedärm ) und man alles IN ihr sieht und genau an dieser stelle musste mir meine lehrerin mir den manga wegnehmen ich fand ihr gesicht aber gans gut wie blass ein mensch doch werden kann :D :laugh1: :] :mua:

Masterfly
21.12.2004, 23:17
*g* mach nächstemal ein Foto ;D

imported_Raiku
22.12.2004, 18:59
mauahahaha, is ja geil!!
die hat doch jetzt bestimmt voll den versauten Eindruck von dir!! *todlach*

imported_Shinji
23.12.2004, 12:16
ja das glaube ich auch aber die alte kann mich sowieso mal kreuzweise wenn ihr unterricht wenigstens lehreich wäre dann würden wir doch gar nichts anderes machen als aufpassen also ist sie selber dran schuld das die jugend so verkommt

† Luzifer †
13.01.2005, 08:49
n echt guter manga
bei einigen stellen wurde mir echt schlecht(aber nicht wegen der leichen)
das vorletzte kap war etwas traurig
der manga is gut gezeichnet und die stroy is echt gut
ich musste mich überwinden weiterzulesen konnte aber nicht aufhören
der manga hat mir etwas geholfen

Keranju
11.06.2005, 15:01
Mir hat der Manga eigentlich sehr gut gefallen,diese gesamtdüstere Stimmung kam gut rüber und den Zeichenstil fand ich auch gut für dieses Thema ausgewählt.Zu den Geschichten..nun ja,die erste hat mir nicht so gefallen,weil mir da zuviel Zufälle geschahen;vor allem hätte der Täter nicht gleich in so nahem Umfeld sein müssen-ich fand das zu einfach.Die anderen fand ich eigentlich sehr gut gemacht,nur das Motiv dieses Frauenmörders hätte ich gern erfahren..

@Dark Magic:Na,es steht ja 'Adult' drauf...und bei Ehapa habe ich,außer Bänden mit Extras,noch nie was Eingeschweißtes erblickt..:baff:

BARENG
11.06.2005, 16:25
@Dark Magic:Na,es steht ja 'Adult' drauf...und bei Ehapa habe ich,außer Bänden mit Extras,noch nie was Eingeschweißtes erblickt..:baff:

Gabs aber schon, z.B. bei Shamo. Und ich glaub, auch bei Naru Taru wars schon mal der Fall - da bin ich mir aber nicht sicher.

Shukriyya
11.06.2005, 18:35
Ja, Band 10 von Naru Taru war eingeschweißt.

escaflowne977
13.01.2006, 19:59
Dunkel und morbid beschreiben Goth meiner Meinung nach sehr gut. Ich fand die Atmosphäre die beim lesen aufkam echt toll. Die Geschichte behandelt ein eher düsteres Thema, Morde, aber ist meiner Meinung nach nicht annähernd so brutal wie sie immer beschrieben wird, und die Zeichnungen sind auch klasse *gggg*. Kann ich nur weiterempfehlen..

Mikoto
14.01.2006, 13:21
Dieser manga ist echt der beste One -shot den ich je gelesen habe und ich liebe den Manga .
Gibt es den die roman vorlage in deutschland ?

Berurin
14.01.2006, 21:49
Ich habe Goth geradezu verschlungen! Ich hätte zwar gerne noch mehr Geschichten von Yoru und...äh...nya,ihr wisst schon gelesen aber was soll´s.Der Zeichstil war schon hübsch,ja.Ich mag eben düstere Geschichten.
Aber der beste One-Shot ist immernoch "Der lachende Vampir".

imported_Kenji
19.01.2006, 21:11
war echt ein gelungener one-shot.
ich fand die storys sehr interessant, der zeichenstil war gut und tjah eigentlich nichts dran auszusetzen...natürlich nicht unbedingt zu empfehlen für leute mit schwachen nerven

Setsuna90
21.01.2006, 20:40
weiss jemand ob es weitere mangas von dem zeichner gibt? Goth ist nämlich ein musthave-one-shot :D

Mikoto
21.01.2006, 21:48
Also wie mana-sama gesagt hat kenn ich auch nur noch "der lachende Vampir"
das ist doch vom selben zeichner ?


Hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931377873/qid=1137880061/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/303-0409054-3071407

Setsuna90
21.01.2006, 22:59
lohnt sich der lachende vampir?

Aya-tan
22.01.2006, 00:18
Nein ist es nicht, Goth wurde von Kendi Oiwa gezeichnet und der lachende Vampir von Suehiro Maruo.
Hier gibt es ein paar Testseiten, auf denen man sehr deutlich erkennen kann, dass es nicht vom selben Zeichner ist.
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=32

imported_kalumtum
22.01.2006, 01:40
Der lachende Vampir ist recht ... abartig.
Normale Leute begehen Brandstiftung, Sex, Gewalt und Perversionen.

Hmm, na gut sie sind eher abnormal. Wer z.B. ein Frauenfinger auf der Toilette findet, nimmt ihn normalerweise nicht zum Spielen unter die Bettdecke. Schuellerinnen die ihr Taschengeld bei erotischer Altenpflege aufbessern.

Es gibt einen Artikel im Onlinemagazin Mangatainment (http://www.mangatainment.de/) (#33 PDF (http://www.mangatainment.de/mangatainment-33.pdf), ca. 6 MB)

Mikoto
22.01.2006, 13:20
Nein ist es nicht, Goth wurde von Kendi Oiwa gezeichnet und der lachende Vampir von Suehiro Maruo.
Hier gibt es ein paar Testseiten, auf denen man sehr deutlich erkennen kann, dass es nicht vom selben Zeichner ist.
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=32
OO Oh jetzt seh ichs auch :ugly:
Okay sry hmm klingt aber ganz schön furchtbar... goth ist voll nichts dagegen.

saha
19.03.2006, 13:13
der lachende vampir ist genau so hammer geil wie goth um das mal zuerwähnen^^

ich liebe ihn hoffentlich kommt bald midori das kamelienmädchen ^_~

Berurin
20.03.2006, 15:48
Ja jetzt im März kommt Midori raus.
Der lachende Vampir lohnt sich auf jeden Fall,mein Lieblingsmanga.

akihi
20.03.2006, 21:32
Was Midori angeht, ist das jetzt schon so oft verschoben worden, daß ich den Erscheinungstermin erst wieder glaube, wenn ichs auch wirklich in den Händen halte.

Berurin
21.03.2006, 07:33
Stimmt...ich hatte es mir schon vor 2 Jahren zu Weihnachten gewünscht T_T

saha
17.04.2006, 18:32
hat jemand von euch jetzt den endgültigen termin xD oder ist midori gar schon draußen xD"

weil wir haben ja bekanntlich mitte april xD

Herz-schlag
08.08.2006, 20:20
Original von † Luzifer †
ein echt guter manga
bei einigen stellen wurde mir echt schlecht(aber nicht wegen der leichen)
das vorletzte kap war etwas traurig
der manga is gut gezeichnet und die stroy is echt gut
ich musste mich überwinden weiterzulesen konnte aber nicht aufhören



Ich hab den Manga heute gelesen (eben erst xD) und das was du geschrieben hast,trifft auch auf mich zu. Also muss ich nichts mehr weiter sagen :D

imported_Darklight
08.08.2006, 20:35
Der Mnaga ist super !! Ich kann mich nur anschließen genial :D
Gibts denn noch mehr vom zeichner (auch auf englisch ist ok) ?

imported_Angeldust
08.08.2006, 20:40
meine freundin meinte ich wurde bei einer stelle etwas bleich im gesicht:D ich war noch bisschen jünger als ich es gelesen hab:ugly: goth haut echt rein:D super manga:klatsch:

imported_Darklight
08.08.2006, 20:46
Sag ich ja: Wer den nicht selbst liest ist selber Schuld !! ;)
Würd einen typisch guten JapanischenSchockfilm abgeben :D

Filmfreak
08.08.2006, 20:50
Ich hab ihn seit dem Release... auch mir hat er sehr gefallen.... vorallem der Schluß :)

Berurin
08.08.2006, 22:46
ich fand die Leiche an dem Baum sehr faszinierend,konnte mir ohne den Kopf nich vorstellen das es mal ein Mensch gewesen sein sollte,wie Yoru :D
Die Beziehung zwischen Yoru und Itsuki ist schon besonders,hm? War ich fast schon neidisch,Itsuki is aber auch sexy :ugly:

Tifa
08.08.2006, 23:08
goth war seid alngem mal einer dr besten manga die ich gelesen habe..is aber schon wieder bissl her seit ich den gekauft hab...

imported_Darklight
09.08.2006, 00:39
Bei mir auch ich gkaub ich war noch in der 7. oder ende...


Original von Mana-sama
ich fand die Leiche an dem Baum sehr faszinierend,konnte mir ohne den Kopf nich vorstellen das es mal ein Mensch gewesen sein sollte,wie Yoru
Die Beziehung zwischen Yoru und Itsuki ist schon besonders,hm? War ich fast schon neidisch,Itsuki is aber auch sexy

XD ja dieLeiche fanden in meiner klasse auch viele jungs ...äh "cool"
Meine Schulkameradin konnt gar nicht mehr umblättern so gesch...fasziniert war sie xD
Das war doch die leiche mit dem Kopf im Bauch oder ?*den manga lang nich mehr gelesen hab* :ugly:

Und als meine Kusine gesagt hat ,das es leute gibt sie sowas mit Tieren mach und dann essen ,war ich schockiert ,soll angeblich ne delikatesse sein :ugly: :ugly :angst:

Zu Itsuki : der war einfach mal hammermässig !!
Rein äusserlich gesehen mein 'japanischer Traumtyp' ,aber wirklich nur äusserlich ... :ugly: