PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut oder böse?!



imported_Fischstäbchen
30.05.2004, 14:26
So... ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eurer Meinung nach so etwas wie "gut" und/oder "böse" gibt, bzw. wie ihr euch die Einteilung vorstellt usw. ^^

Ich hoffe, der Thread erfüllt irgendeinen Sinn und Zweck und es gibt ihn noch nicht...

;)

Mangasamurai
30.05.2004, 14:33
Gut und Böse- in welcher Beziehung?

Gott - Teufel?
Note 1 - Note 6?
Freunde - Feinde?
Glück - Pech?

Also ich finde das ist ein sehr umfassendes Gebiet... :D
Aber cooles Themengebiet. Jep ich glaube dass es "gut" und "böse" gibt, s.o.

Oder meinst du so etwas wie "gute" und "böse Mächte"?
--> :engel: und :mua:

imported_Fischstäbchen
30.05.2004, 14:40
allgemein gesehen...also alle Bereiche, in denen so unterteilt wird ;)

L.N. Muhr
30.05.2004, 15:19
gut und böse ist subjektiv und abhängig von erziehung, kulturellem hintergrund, persönlichen erfahrungen etc.

natürlich gibt es also gut und böse - aber nicht als gutes und böses an sich, sondern immer nur im auge des betrachters.

Irre_vom_Dienst
30.05.2004, 16:33
Jup muss ich Ellen ganz recht geben..




Das rein objektiv(= vom Betrachter also unabhänging, also für jeden gut) Gute wird es wohl auch nie geben, genauso wie das rein objektiv Böse....


Außerdem denke ich, wird es nie, egal in welchem Bereich, eine klare Abgrenzung geben, sondern immer eben "Grautöne"

Oder wer von euch würde sich selbst oder nen Mitmenschen als absolut gut oder böse bezeichnen??
Jeder hat gute positive und negative Eigenschaften....nur das mal als Beispiel.....

imported_White
30.05.2004, 16:59
Ansichtssache, es gibt kein gut und böse. Jeder hat seine eigene Meinung über die Taten die er begeht.

GothicMewMew
30.05.2004, 17:02
Kommt nur auf dein Gewissen an und was es dir als Gut oder Böse durchgehen lässt.

Tuonetar
30.05.2004, 20:15
muss jeder selber definieren...was für mich gut i, is für den anderen nich gleich auch gut..

Irre_vom_Dienst
30.05.2004, 20:23
Kommt mir das nur so vor, oder schreibt hier jeder nur genau das selbe in einem Satz nur in etwas andern Worten :sure:


Naja sonderlich sinnvoll find ich die Diskussion hier noch net besonders:roll:
*nurmal so anmerken wollt*

Tuonetar
30.05.2004, 20:27
irgenwie schon...

aba ich hab mich ma gefragt...um mal nen ganz ätzendes thema anzuschneiden..
woher wollen wir denn wissen, dass gott ausgerechnet der "gute" is??... ok..das steht vll inder bibel geschrieben..zwar nich so direkt..aber irgendwie schon....wer sagt denn das satan der schlechte is...und nicht gott?

ich weiß...ist ein etwa komischer und unlogischer gedanke^^°

Irre_vom_Dienst
30.05.2004, 20:32
Es gibt glaub mehrer Storys wo dieser Gedanke aufgegriffen wird.


z.B. Angel Sanctuary
Da is ja Gott im Endeffekt eher "böse" und der Teufel, also Kato , is sicher net wenigern eher sympatisch:D:D:D



Aber jetz muss ichs selber auch sagen, is eben ansichtssache

imported_Shizu
30.05.2004, 20:35
das kann man eigentlich nicht definieren, ich denke in jedem menschen ist sicherlich was gutes aber auch was böses.
keiner ist nur gut oder nur böse.
bei manchen kommt eben mehr die gute seite zum ausdruck bei dem anderen die böse.

Tuonetar
30.05.2004, 20:37
eben...das war auch mein gedanke...
aber im grunde kann man da sagen was man will...weil man nie auf einen nennerkommt

Kei-san
31.05.2004, 03:19
Original von L.N. Muhr
gut und böse ist subjektiv und abhängig von erziehung, kulturellem hintergrund, persönlichen erfahrungen etc.

natürlich gibt es also gut und böse - aber nicht als gutes und böses an sich, sondern immer nur im auge des betrachters.
jepp

da fällt mir William Shakespeare ein
"Kein Ding ist an sich gut oder böse, nur unser Denken macht es dazu!"



Original von Zory
irgenwie schon...

aba ich hab mich ma gefragt...um mal nen ganz ätzendes thema anzuschneiden..
woher wollen wir denn wissen, dass gott ausgerechnet der "gute" is??... ok..das steht vll inder bibel geschrieben..zwar nich so direkt..aber irgendwie schon....wer sagt denn das satan der schlechte is...und nicht gott?

ich weiß...ist ein etwa komischer und unlogischer gedanke^^°
wissen tun wir nicht, aber viele glauben (und auch hier trifft Shakespeares Aussage zu)

imported_Kathinka
31.05.2004, 09:06
Auf jeden Fall brauchen wir beides, das Gute und auch das Böse, ohne das Böse könnten wir das Gute ja schliesslich nicht definieren, weil wir es einfach nicht als gut erkennen würden.
Ich denke da nur an Goethes Mephisto der da sagt "Ich bin die Kraft die stets verneint, die Böses will und Gutes schafft" .. zeigt ja eigentlich deutlich das wir das Böse brauchen und demnach das Böse auch irgendwie schon wieder gut ist ..

imported_White
31.05.2004, 11:11
Original von Irre_vom_Dienst
Es gibt glaub mehrer Storys wo dieser Gedanke aufgegriffen wird.


z.B. Angel Sanctuary
Da is ja Gott im Endeffekt eher "böse" und der Teufel, also Kato , is sicher net wenigern eher sympatisch:D:D:D



Aber jetz muss ichs selber auch sagen, is eben ansichtssache

Das is in Gods Army auch :o: Da find ich Luzifer auch cool

DarkNaruto
31.05.2004, 12:59
Man sagt ja nur das Gott der Erschaffer ist und uns als sein Ebenbild geschaffen hat das sagt ja das es gut sein kann das er eben nicht gut und nicht böse ist. Genau das selbe könnte mit Satan sein auch da wird es zum schluss ansichtssache sein.

A.nn.A
31.05.2004, 13:10
An das übergeordnete Böse oder Gute glaube ich auch nicht. Ich finde auch, dass wir Handlungen erst ihren Wert zuordnen.
Also kein Gott und kein Teufel^^
Aber ich denke, dass der Mensch ein Wesen ist, dass grade weil es in Gut und Böse einteilt, für seine Handlungen Verantwortung trägt, und so kommt doch der Eindruck auf, wenn man sich das Weltgeschehen mal so ansieht, dass das Böse überwiegt.

In Filmen.....ja God´s Army ist ein cooler Film und ich finde Luzifer äußerst attraktiv, aber ist es nicht oft so, dass das Böse Faszination auf uns ausübt?!
Aber ich steh nicht so auf diese Rollenverteilung "Böse" und "Gut", ich mag lieber die Antihelden.^^
Hin und hergerissen zwischen den "zwei Seelen in unserer Brust"

L.N. Muhr
31.05.2004, 13:16
Original von Kathinka
Ich denke da nur an Goethes Mephisto der da sagt "Ich bin die Kraft die stets verneint, die Böses will und Gutes schafft" .. zeigt ja eigentlich deutlich das wir das Böse brauchen und demnach das Böse auch irgendwie schon wieder gut ist ..

böse zitatenverwirrung:


FAUST:
Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen
Gewöhnlich aus dem Namen lesen,
Wo es sich allzu deutlich weist,
Wenn man euch Fliegengott, Verderber, Lügner heißt.
Nun gut, wer bist du denn?
MEPHISTOPHELES:
Ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
FAUST:
Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?
MEPHISTOPHELES:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

A.nn.A
31.05.2004, 13:24
"...wenn sich der Mensch , die kleine Narrenwelt,
gewöhnlich für ein ganzes hält..."

*adore faust* ;)

Russen
31.05.2004, 15:19
Ich bin auch der meinung, dass 'Gut und Boese' rein subjektiv ist.

Yuffy
31.05.2004, 16:04
ich meine das gleiche Smoking_Tenor
GUT und BÖSE, sowas gibts nicht, dass müsste man anders ausdrücken

L.N. Muhr
31.05.2004, 16:14
wieso gibt es GUT und BÖSE nicht?

es existiert schon. nur dass ejder was anderes dazu denkt/ sieht. ;)

imported_dreamer87
31.05.2004, 16:22
Original von Yuffy
ich meine das gleiche Smoking_Tenor
GUT und BÖSE, sowas gibts nicht, dass müsste man anders ausdrücken

Anders ausgedrückt es ist für jeden etwas anderes und man kann es nicht für die allgemeinheit definieren oder was meinst du?

Yuffy
31.05.2004, 16:35
ganz genau, ellen und dreamer, so meine ich das
war vorhin zu faul es zu erklären, bin nämlich müde:sleep:

DarkNaruto
31.05.2004, 16:58
Naja das Gut und Böse ansichtssache ist hat man ja schon ein paar mal gesagt das solte jezt langsam genügen. Aber was ich mich gefragt hab ist sowieso wieso man das immer so unterteilt obwohl man das weiss?

imported_Ryan Dunn
31.05.2004, 17:02
wieso denkst du das esleute gibt die denken es gäbe keinen unterschied zw. gut und böse??? also das es nicht existieren würde....

L.N. Muhr
31.05.2004, 17:21
Original von DarkNaruto
Naja das Gut und Böse ansichtssache ist hat man ja schon ein paar mal gesagt das solte jezt langsam genügen. Aber was ich mich gefragt hab ist sowieso wieso man das immer so unterteilt obwohl man das weiss?

wenn jeder seine eigene ansicht zu gut und böse ha, kann er doch auch die dinge um sich herum danach sortieren. das ist doch kein problem.

ausserdem gibt es bestimmte dinge, von denen sehr sehr viele menschen denken, dass sie gut oder böse sind. liebe etwa, oder mord. hier gibt es eine art gesellschaftlichen konsens.

nur weil jeder gut und böse letztlich selbst definiert, heisst das ja nicht, dass man nicht mit anderen gleicher meinung dazu ist.

imported_Kathinka
01.06.2004, 17:04
Original von L.N. Muhr

Original von Kathinka
Ich denke da nur an Goethes Mephisto der da sagt "Ich bin die Kraft die stets verneint, die Böses will und Gutes schafft" .. zeigt ja eigentlich deutlich das wir das Böse brauchen und demnach das Böse auch irgendwie schon wieder gut ist ..

böse zitatenverwirrung:


FAUST:
Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen
Gewöhnlich aus dem Namen lesen,
Wo es sich allzu deutlich weist,
Wenn man euch Fliegengott, Verderber, Lügner heißt.
Nun gut, wer bist du denn?
MEPHISTOPHELES:
Ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
FAUST:
Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?
MEPHISTOPHELES:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

So, nun hast du zwar fein säuberlich das ganze Zitat noch einmal in voller Länge präsentiert, das bedeutet aber noch lange nicht das der von mir geäusserte Gedankengang bezüglich dieser Interpretation des Zitates falsch ist. ;)

L.N. Muhr
01.06.2004, 17:08
hab ich ja auch nicht behauptet. nur dass du da ein zitat falsch im kopf hattest. ;)

KakashiHatake
01.06.2004, 17:09
Original von KanshinX
So... ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eurer Meinung nach so etwas wie "gut" und/oder "böse" gibt, bzw. wie ihr euch die Einteilung vorstellt usw. ^^

Ich hoffe, der Thread erfüllt irgendeinen Sinn und Zweck und es gibt ihn noch nicht...

;)
Ich würdsso definiern:
doof(gut) - klug(schlau)
Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten. Naja auslegungssache.



5% des Beitrags sind verwertbar.

imported_Kathinka
01.06.2004, 17:13
Original von L.N. Muhr
hab ich ja auch nicht behauptet. nur dass du da ein zitat falsch im kopf hattest. ;)

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden .. *Entschuldigung* :)

@Kakashi .. das sind keine 5%

L.N. Muhr
01.06.2004, 17:20
Original von KakashiHatake
Ich würdsso definiern:
doof(gut) - klug(schlau)
Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten. Naja auslegungssache.

wie meinen?

ich verstehe keinen einzigen satz.

doof ist das gegenteil von klug und gut das gegenteil von schlau?

und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?

KakashiHatake
01.06.2004, 17:46
Original von L.N. Muhr
und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?

Nö, alles auslegungssache.

@Kathinka: Ich weiß. :biggrin:

L.N. Muhr
01.06.2004, 17:48
Original von KakashiHatake

Original von L.N. Muhr
und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?

Nö, alles auslegungssache.

und wie hast du es gemeint?

darum gehts doch. das ist hier kein spam-thread.

KakashiHatake
01.06.2004, 17:57
Original von L.N. Muhr

Original von KakashiHatake

Original von L.N. Muhr
und wer anderen hilt, ist doof, also gut? oder wie?

Nö, alles auslegungssache.

und wie hast du es gemeint?

darum gehts doch. das ist hier kein spam-thread.
Hab ich doch oben geschrieben, dass ich es sinnvoller finde, eher seinen eigenen Vorteil zu sehen, aber das ist bei jedem wahrscheinlich unterschiedlich weil manche dann ein schelchtes Gewissen kriegen würden, weil sie ja anderen nicht geholfen haben.

Ich find, wenn ich nichts für das Leid von anderen kann, dann muss ich ihnen auch nicht helfen. (Abgesehen davon würd ich manchen auch nicht helfen, auch wenn ich was dafür könnte.)
Hilfe ist Luxus.

L.N. Muhr
01.06.2004, 19:01
Original von KakashiHatake
Hab ich doch oben geschrieben,

in welcher sprache? deutsch war das jedenfalls nicht.


Ich find, wenn ich nichts für das Leid von anderen kann, dann muss ich ihnen auch nicht helfen.

...du erwartest hoffentlich auch NIE hilfe von irgend jemand bei irgend was. denn wozu sollte man dir helfen, wenn bekannt ist, dass du andere auch nur ihrem eigenen schicksal überlässt?


Hilfe ist Luxus.

denken und rechtschreibung auch. scheint mir.

KakashiHatake
01.06.2004, 19:29
Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :roll:

-Nein, ich erwarte nichts von anderen.


Sag mir, warum Hilfe kein luxus ist, und weich nicht auf irgendwelche unwichtigen Nebensächlichkeiten, die hier gerad keinen interessieren, aus.

L.N. Muhr
01.06.2004, 19:34
Original von KakashiHatake

Weil wer so doof ist, und anderen zum Beispiel hilft, anstatt auf Erfolg oder ähnliches zu verzichten.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... :roll:

...versagt aber, wenn das gegenüber nicht schreiben kann. und deine art zu schreiben und sätze zu bauen ist, mit verlaub, grausam.


-Nein, ich erwarte nichts von anderen.

du hast keine freunde.

kann ich irgendwie verstehen. :roll:

mal ernshaft: du hast noch nie jemanden darum gebten, dir bei den hausaufgaben zu helfen, oder irgendwas zu tragen oder dir bei einer entscheidung rat zu geben? don't tell me.


Sag mir, warum Hilfe kein luxus ist,

....weil sie zu einem normalen soziallebnen dazugehört und weil es durchaus ein zeichen dafür ist, dass man ein anständiger mensch ist, wenn man anderen hilft, statt sie links liegen zu lassen - in dem fall ist man ein egoistischer drecksack oder zumindest arrogant und blind.


und weich nicht auf irgendwelche unwichtigen Nebensächlichkeiten, die hier gerad keinen interessieren, aus.

cleverle. du hast mich durchschaut. du bist zu intelligent für mich.

KakashiHatake
01.06.2004, 19:49
nein, es geht nicht darum ob ich freunde hab oder nicht(ich hab welche, du nicht?)
weil ich nicht erwarte, dass mir wer hilft. ich kann doch fragen ob jemand mir die hausaufgaben gibt, aber ich zwing ihn doch nich, dann hab ich halt pech gehabt.

warum arrogant, wenn ich nichts dafür kann, wenns einem schlecht geht, muss er sich selbst helfen, zumindest wenn ich keinen zwinge mir zu helfen.

imported_dreamer87
01.06.2004, 20:00
Kein mensch kann dauerhaft ohne andere Menschen leben und man bekommt immer irgendwie hilfe auch wenn man nicht darum bittet wenn du heimkommst und deine mutter hat gekocht dann ist das doch irgendwie eine Hilfe oder ?

DarkNaruto
01.06.2004, 20:53
Naja er weiss nicht wovon er Redet. Wahrscheinlich ging es ihm noch nie richtig Schlecht und er weiss auch nicht wieviel ihm schon geholfen wurde.

Coovey
01.06.2004, 23:12
Gut bin ich und Böse der ganze Rest :D
Neee, ganz so größenwahnsinnig bin ich nu auch wieder net. Aber das genau zu spezifizieren halte ich für unmöglich. Es verwischen sich überall die Übergänge in ein schönes Grau (man sehe Mononoke Hime ^^) Dass es das asolut gute und das absolut böse gibt (Wie die Vorstellungen von Gott und Teufel), glaube ich. Nur der bei weitem allergrößte Teil wird man nie genau unterteilen können, da es immer etwas gibt, was für dich gut ist und auch gut zu sein scheint aber eigentlich wieder für wen anders was böses sein kann (Die Liebe Moral)

Henne
02.06.2004, 10:06
Original von KanshinX
So... ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eurer Meinung nach so etwas wie "gut" und/oder "böse" gibt, bzw. wie ihr euch die Einteilung vorstellt usw. ^^

Ich hoffe, der Thread erfüllt irgendeinen Sinn und Zweck und es gibt ihn noch nicht...

;)

Subjektiv betrachtet ist mir das relativ egal.

;)

gothicmaus
02.06.2004, 11:51
also ich blaube an gut und böse wieso weiß ich nicht :D

ich bin ein teufel mit einem heiligenschein :roll: :engel:

Shizuka
03.06.2004, 16:03
das es gut und böse gibt könnte man sich ja so erklären das es die beiden ohne einander gar nicht geben würde, wie z.B. Licht und Dunkel ohne Dunkelheit würde es kein Licht geben und umgekehrt

Mangasamurai
03.06.2004, 16:06
Ohne Dunkelheit würde es ehr wohl Licht geben und zwar nur Licht nur wir könnten die Dunkelheit nicht definieren bzw. sagen dass das das Gegenstück zum Licht ist ;)

WingedSweetness
03.06.2004, 16:48
Original von Mangasamurai
Ohne Dunkelheit würde es ehr wohl Licht geben und zwar nur Licht nur wir könnten die Dunkelheit nicht definieren bzw. sagen dass das das Gegenstück zum Licht ist ;)

Natürlich würde es das Licht dann geben, aber du könntest es nicht bemerken. Dir wäre völlig unklar, dass es Licht gibt, weil es ja immer da ist. Wie Luft für kleine Kinder. Und da Licht ja auch nicht messbar wäre (ich gehe davon aus, dass es immer gleich hell ist, wenn es keine Dunkel gibt), würde auch die Wissenschaft Licht nicht erkennen.

Zariel
04.06.2004, 07:43
Ich hab mal in nem Spiel eine gute deklaration darüber gehört:

"Es gibt kein Gut oder Böse, nur verschiedene Standpunkte"

Das find ich, ist eine gute erklärung!



(is in FF VIII von Squall gesagt worden)

Mangasamurai
04.06.2004, 11:42
Original von WingedSweetness

Original von Mangasamurai
Ohne Dunkelheit würde es ehr wohl Licht geben und zwar nur Licht nur wir könnten die Dunkelheit nicht definieren bzw. sagen dass das das Gegenstück zum Licht ist ;)

Natürlich würde es das Licht dann geben, aber du könntest es nicht bemerken. Dir wäre völlig unklar, dass es Licht gibt, weil es ja immer da ist. Wie Luft für kleine Kinder. Und da Licht ja auch nicht messbar wäre (ich gehe davon aus, dass es immer gleich hell ist, wenn es keine Dunkel gibt), würde auch die Wissenschaft Licht nicht erkennen.

Das wollte ich eigentlich damit sagen, aber konnte es nicht so schön wie du formulieren... :D

@ Hero: Exactamente.

L.N. Muhr
04.06.2004, 12:36
Original von Hero
Ich hab mal in nem Spiel eine gute deklaration darüber gehört:

"Es gibt kein Gut oder Böse, nur verschiedene Standpunkte"

Das find ich, ist eine gute erklärung!

...die hier in anderen worten schon mindestens zehn mal kam.

und das heisst definition.

Mangasamurai
04.06.2004, 12:42
Original von L.N. Muhr

Original von Hero
Ich hab mal in nem Spiel eine gute deklaration darüber gehört:

"Es gibt kein Gut oder Böse, nur verschiedene Standpunkte"

Das find ich, ist eine gute erklärung!

...die hier in anderen worten schon mindestens zehn mal kam.

und das heisst definition.


na und?? endlich mal die ganzen schachtelsätze in einem kurz und prägnant zusammen gafasst! Ausserdem solltest du in deinen Posts lieber was zum Thema beitragen :rolleyes:

Ich finde Musik gehört zu den Dingen die eigentlich grundsätzlich gut sind, ausser sie wird mit ihrer wirkung als Propagandamittel eingesetzt. (...)

-Samy-
02.07.2004, 22:48
Für mich gibt es gut oder böse. Aber nicht in allem.

imported_Luzifer
03.07.2004, 17:14
am ANfang schuf Gott die Engel und danach die Menschen .. Die Engel wurden Eifersüchtig und rebellierten ( war nur ein grund dafür) .. Die Rebellierenden Engel wurden in die Hölle verband und so entstand das Angebliche böse....
Also eigendlich haben diese Engel nur für ihre Überzeugung gekämpft......
Also was ich hier irgendwie versucht habe zu erklären is das die lehre von gut und böse erziehungs sachen ist ... ^^

L.N. Muhr
03.07.2004, 17:56
Original von Luzi
am ANfang schuf Gott die Engel und danach die Menschen .. Die Engel wurden Eifersüchtig und rebellierten ( war nur ein grund dafür) .. Die Rebellierenden Engel wurden in die Hölle verband und so entstand das Angebliche böse....
Also eigendlich haben diese Engel nur für ihre Überzeugung gekämpft......
Also was ich hier irgendwie versucht habe zu erklären is das die lehre von gut und böse erziehungs sachen ist ... ^^

was hat das mit den engeln zu tun?

imported_Luzifer
03.07.2004, 18:07
ok sry war net ganz verständlich
wie du sicher weißt ist Luzifer/Lucifer der Teufel er symbolisiert das absolute Böse und er selbst war früher ein Engel sogar ein ziemlicher hohes Tier^^

Engel=Gut
Teufel = Böse

L.N. Muhr
04.07.2004, 13:53
...und wo ist da jetzt der zusammenhang zur erziehung?

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

imported_Luzifer
04.07.2004, 14:02
ok der Zusammen hang dazu fehlt
Aber wenn ich ein Kind habe ist es meine Pflicht ihm zuzeigen was böse und was gute ist , was er darf und was nicht..
Beispiel:

Ich hätte einen kelinen Sohn, der hat von seinem kumpel ein spielzeug geklaut und zeigt es mir.
Jetzt hat man als Erziehungsberechtigter 2 Optionen :
1. Ich sage ihm das Diebstahl ein Verbrechen ist und man für sowas bestraft wird und er soll es oihm wieder geben und sich entschuldigen

oder.

2. Ich sage ihm das es gut war was er gemacht hat und er solle damit weiter machen aber sich nicht erwischen lassen^^


ok das mit den Engel und so hab ich nur gepostet um die Entstehungsgeschichte von Gut und Böse zu erzählen

Takuma
05.07.2004, 08:19
Original von KanshinX
So... ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es eurer Meinung nach so etwas wie "gut" und/oder "böse" gibt, bzw. wie ihr euch die Einteilung vorstellt.

Nun, Gut und Böse sind dehnbare Begriffe. Nur Menschen sind in der Lage, sich auf eine dieser beiden Seiten zu schlagen. Denn Tiere z.B. kämpfen und töten auch, nur eben ausschließlich aus Instinkt und Selbsterhaltungstrieb. Der Mensch hingegen kann kämpfen, töten und intrigieren etc. obwohl er eine andere Wahl hätte. Jemand, der stiehlt, könnte in der Regel auch auf ehrliche Weise und ohne Anderen zu schaden seinen Unterhalt bestreiten. Somit ist solch ein Mensch als "böse" einzustufen. Anders verhält es sich wieder bei Jemanden, dem soziale Umstände keine Wahl lassen. Jemand, der in einem armen Land auf der Straße lebt o.Ä., stiehlt evtl. aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Er schadet Anderen, Schuldlosen. Aber er hat evtl. keine andere Möglichkeit und somit steckt IMO nicht gezwungenermaßen eine böse Intention dahinter. Wie bei einem Tier, dass ein Anderes reißt um zu fressen.

Ich würde "Böse" zusammenfassend also wie folgt definieren:

"Böse ist der, der Anderen mutwillig schadet, obwohl er eine andere Wahl hätte."

yaori
12.10.2004, 13:10
Ich denke, es gibt gut, böse und mittel.

Fistazius
13.10.2004, 11:48
Es gibt weder gut noch böse. Das hängt nämlich nur von der Gesellschaft ab. Dagegen kann niemand was machen... ?(

Dai
13.10.2004, 12:04
weiß ich nicht.. ich denke nicht das jemand von grundauf böse ist.. alles ist anfangs gleich und dann entwickelt es sich ins gute oder ins schlechte.. ich lann aber nicht sagen was böse und gut ist...

Tala90
24.10.2004, 12:14
Meiner Meinung nach kann man es unterscheiden, ( ich weiß ich bin erst 14 und habe keine Ahnung vom Leben :roll:) aber ich habe genug erlebt um das zu wissen! Der Teufel (den gigts!) hat mir einige maale das Leben gerettet und dann bin ich halt zu einer art Satanistin geworden und habe aufgehört zu beten! Jetzt hab ich mich mit Müh und Not von Satan getrennt und kann aber auch nicht wieder anfangen zu beten! Also stehe ich jetzt zwischen Gut und Böse!
Ich weiß, is ein bisschen kompliziert! ^^

Fistazius
24.10.2004, 12:16
Satan...Satanismus...ist das nicht nur eine Flucht aus der Gesellschaft? Will man nicht einzigartig sein? auffallen? seinen weg gehen? pubertärer quatsch in meinen augen...

imported_DarkWarrior
24.10.2004, 12:47
Original von Tala90
Meiner Meinung nach kann man es unterscheiden, ( ich weiß ich bin erst 14 und habe keine Ahnung vom Leben :roll:) aber ich habe genug erlebt um das zu wissen! Der Teufel (den gigts!) hat mir einige maale das Leben gerettet und dann bin ich halt zu einer art Satanistin geworden und habe aufgehört zu beten! Jetzt hab ich mich mit Müh und Not von Satan getrennt und kann aber auch nicht wieder anfangen zu beten! Also stehe ich jetzt zwischen Gut und Böse!
Ich weiß, is ein bisschen kompliziert! ^^

Und in wiefern hat dir der Teufel das Leben gerettet? Übrigens: nur weil man aufhört zu beten, wird man nicht gleich zu einem Satanisten. Dann wäre ich wohl schon seit Jahren einer, und ich weiß von nix :D.

BloodyCebo
24.10.2005, 01:07
Hmm.. gut und böse
die Personifizierung :
Gott
und
Teufel
Etwas kann böse also schlecht sein eine tat z.B. Aber allem bösen dem „Teufel“ in die Schuhe zu schieben hat mich schon immer genervt. Die Menschen müssen immer irgendetwas die Schuld zu schieben, das ist ja am einfachstenhttp://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s064.gif http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s064.gif
Ich persönlich glaube dass, in jeden schlechten auch etwas gutes sein muss wie auch umgekehrtm, ich glaube nicht an das reine böse oder gute ist für mich quasi unvorstellbar http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s178.gif






http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s026.gif<>http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s051.gif
http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s025.gif<>http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s171.gif

just me
04.11.2005, 00:06
richtig Böse---->nicht so toll!
richtig Gut ---> auch nicht so toll
Dabei gehe ich natürlich von den klassischen Filme-Bösewichten und den klassischen Heiligen aus.
Ich finde die beiden Elemente sollten immer in einer Mischung bestehen. Im wahren Leben denke ich wie einige Andere nicht an das wahre Gut und an das wahre Böse: Es gibt kaum einen Menschen der nur gut oder nur böse ist. Klar, neigen Einige zum Einen oder Anderen aber die Mischung machts halt! Deshalb fand ich auch diese Aufteilung Gut:Himmel und Böse: Hölle immer schon zu einfach. Woran merkt man ob ein Mensch gut oder böse war? schließlich tut man in seinem ganzen Leben genug gute und böse Dinge aus verschiedenen Gründen.

imported_Fischstäbchen
04.11.2005, 02:05
Ich habe diesen Thread irgendwann einmal erstellt *erstaunt ist, dass er jetzt wieder auftaucht* oô

Jedenfalls glaube ich nicht wirklich an gut und böse. WirMenschen brauchen etwas zum Festhalten, wie Regeln, die Tatsache, dass es keine Unendlichkeit geben kann und dass es solche Einteilungen wie gut und böse gibt (gegen 3 fangen hier die Tippfehler an xd)

Gut und böse definiert jeder selbst, es gibt keine allumfassende Definition, es gibt nur die Tatsache, dass viele Leute ähnliche Dinge darunter verstehen...

Unser Denken ist einfach schrecklich begrenzt (meine Finger versehen sich schon beim tippen xd) und ich denke, dass wir uns es schwer vorstellen könnten, wenn alles nur noch grau ist und kein schwarz oder weiß existenz fasst.

sry für den wirren beitrag :engel: Ich werde ggf. noch etwas klarer, aber ich höre an dieser Stelle lieber auf, bevor ich mich nur noch vertippe oô

imported_ProNice
12.11.2005, 01:03
Aber ist es nicht faszinierend, dass man Menschen mit Begriffen von
"das Böse" und "das Gute" so leicht ködern kann? Jeder kann sich
etwas darunter vorstellen und jeder glaubt auch zu wissen was
seine Eigenschaften sind. Böse und Gut sind so mächtige
allgemeinwertende Begriffe, dass jeder, bis vielleicht irgendwelche
Urmenschlichen Gemeinschaften, damit etwas anfangen kann.
Sie sind einfach so leicht zu schlucken und so verständlich ..

Z.B. Wenn ein Mensch mich angreift und verletzt (Achtung, jetzt kommen
die banalen Vergleiche), dann sage ich, dass diese Person böse, schlecht
zu mir war, weil er etwas getan hat was mir persönlich nicht gefallen hat.
Wenn er dasselbe in einem Lederkostüm mit einem Masochisten macht ist
der Masochist happy .. (:ugly:) der gegenteilige Effekt ist aufgetreten.
Woran ist diese Veränderrung festzumachen?
Vermutlich am Empfänger des "Bösen".

Anders, ist eine Person die versucht jedem Menschen,
ausser sich selbst Schmerzen zuzufügen = böse?
Wenn ein Motiv dahintersteckt, kann es allerhöchstens
gewissenlos, unverantwortlich/skupellos oder unachtsam gewesen sein,
nicht aber "böööse"... ausser wenn böse genau diese Eigenschaften
umschreibt. Dann gäbe es alledings seeeeehr viele böööse Menschen.

Edit: Es gibt meiner Meinung nach kein Motiv des Bösen.
Niemand ist ohne Grund "Böse" .. oder "Gut"..

Watanuki-kun
10.03.2009, 16:19
ich denke schon das es gute und böse menschen gibt bzw gab.....aber ich denke das hat sich wenn denn erst entwickelt, weil man ja nicht gut oder böse geboren wurde....viele menschen habe zemlich schreckliche dinge getan und ich finde man kann daher sagen das es böse menschen gibt...bei guten menschen weiß ich nicht genau, was ich dazu sagen soll....ich weiß nicht ob ein mensch gleich gut ist weil er ein paar spenden nach afrika schickt oder sonst i-was positives macht.....

allgemein an das gute und böse oder wie manche hier sagen gott und teufel glaube ich nicht....!!!

Isao1989
11.03.2009, 05:03
Also, ich denke, dass alles was ein Mensch tut auch Gründe hat. Also wenn ich nunmal son Serienmörder bin, dann bin ich ja erstmal böse. Und den meisten Menschen reicht das erstmal auch. Doch warum tut er dies? Haben Menschen es verdient zu leiden? Warum haben seiner Ansicht nach es verdient zu leiden? Vielleicht lassen diese Gründe den Serienmörder garnicht mehr so Böse sein und man beginnt zu verstehen ....
Wie dem auch sei: ich glaube nicht an Gut und Böse, da, wie bereits erwähnt, die Assoziationen von Gut und Böse von jeder Gesellschaft geformt werden und immer unterschiedlich sein können. So ist bei den Ammis der Kommunist böse und im Nahen Osten ist der Westen böse .....
Aber diese "Gut und Böse"-Philosophie hat der Kirche geholfen seine Feinde zu besiegen: Warum zum Beispiel ist Luzifer, welcher ja im Griechischen der Herr des Lichtes war, nun ein Böser, ein gefallener Engel? Warum wird in der Apokalypse gegen Drachen gekämpft, wo doch Drachen im z. B. Norden heilig waren? Und mal noch ein paar Beispiele von Heute: warum sind Schwule Böse? Warum ist es Böse zu verhüten? Warum ist Demokratie gut und Sozialismus schlecht? ...