PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus== Systemfehler?



Mangasamurai
27.05.2004, 22:41
Also- ich habe ein Problem... und zwar erscheint bei mir seit neuestem immer eine Explorer-Fehlermeldung die man nur durch klicken auf "schliessen" weg bekommt. ("Fehler verursacht durch ungültige Seite bla bla bla).
Darauf schliessen sich aber auch alle (!) geöffneten Internet-Explorer, egal on ich 2 oder 6 offen hatte. Das nervt einfach und ist doch total unnormal, aber mein Virenscan zeigt keinen Virus an.
Hat vll jm eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie ich das entfernen kann?

Ich hatte damit bisher keine Probleme- erst seit ein paar Tagen. Daraufhin kann man manchmal noch nicht mal einen neuen Explorer öffnen da "nicht genügend Arbeitsspeicher" vorhanden ist- ich habe aber alle Programme geschlossen!
Durch reset ist dann wieder alles okay aber das kann ja kein Dauerzustand sein...
Also bitte wenn sich da jm auskennt... ^^''

sberger
28.05.2004, 08:07
Ist ein Windows System Fehler.

Welches Betriebssystem und Service Pack hast Du?

Ich empfehle Dir ein Windows Update oder sogar eine NEUINSTALLATION.


(PASSIERT BEI WIN 2000 und WIN XP ohne Service Pack 1)

Hatte ich auch schon, habe dann neu installiert.


Oder hat jemand ne andere Idee?

Copycat
28.05.2004, 08:22
Original von Mangasamurai
Darauf schliessen sich aber auch alle (!) geöffneten Internet-Explorer, egal on ich 2 oder 6 offen hatte. Das nervt einfach und ist doch total unnormal, [..]
Dass sich alle Fenster schließen, ist für den IE prinzipiell normal. Wenn du den IE startest, dann startest du einen neuen Prozeß. Jedes neue IE-Fenster wird nun diesem Prozeß zugeordnet. Gibt es in einem Fenster Probleme, die zum Absturz des IE führen, dann muss meist der zugehörige Prozeß beendet werden und das killt dann - logischerweise - auch alle anderen Fenster.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, jedes Fenster als gesonderten Prozeß zu starten, wie es bei anderen Browsern der Fall ist.

cyberphantom
28.05.2004, 08:40
also grundsätzlich finde ich ist die neuinstallation des betriebssystems
das aller letzte mittel

geh auf www.microsoft.de und saug dir den aktuellen internet explorer
installier ihn und es sollte wieder laufen


saug dir mal spassenshalber trojanhunter ich hatte letzte woche bei einem kunden das gleiche prob

war ein broadcaster wurm

EvoGT
28.05.2004, 08:41
ich würd mal sagen neuinstallation von windows.
eine " Explorer-Fehlermeldung" bezieht sich nciht direkt auf den Internet Explorer
wie man es vermuten sollte, sondern auf das gesammte betriebssystem.
(deshalb darf man auch NIE den explorer in dem Taskmanager killen).
naja, statt einer neuinstallation könnte ein update wie oben schon erwähnt
auch helfen, dabei bin ich mir aber nicht sicher ob sich das nur auf den ie
oder den explorer allgemein bezieht, ich befürchte nämlich das erste.

Copycat
28.05.2004, 08:55
Also unter 2000 funktioniert das System trotz beendeter Explorer.exe weiterhin. Wie man sieht kann ich trotzdem fleißig weiter dran arbeiten, habe meinen mämlich gerade getötet.

Leider reißt eine sterbende explorer.exe meist auch den IE mit sich. War einer der Gründe, warum ich auf Mozilla umgestiegen bin.

Im 98er Standard-Taksmanager ist das nicht ohne weiteres möglich (hier wird man beim Versuch aufgefordert, den Rechner herunterzufahren), unter XP kann es wieder anders sein.

cyberphantom
28.05.2004, 09:24
es währe ganz angenehm wen man jetzt wüsste ob die EXPLORER.EXE oder die IEXPLORE.EXE wegschmiert und wie die genaue meldung heist
(.... verursacht eine algemeine schutzverletzung in modul... oder so ähnlich)


mit dieser meldung kann man eigentlich ganz gut rauskriegen was mit dem system ist (newsgroup,technet usw.)

Mangasamurai
28.05.2004, 09:50
erstma danke für die vielen Tipps.
@ cyberphantom: IEXPLORE.EXE ist das was dann abrutscht. (Also das steht jedenfalls in der Kopfzeile der Meldung).
Naja ich weiß jetzt nicht mehr wie die Fehlermeldung im Einzelnen war, wenn sie das nächste mal auftaucht, merke ich es mir ^^''

Also Neuinstallation wäre für mich die letzte Möglichkeit.
Mein Betriebssys ist Windows 98 und von System Pack habe ich keine Ahnung.
Ich versuche es jetzt erst einmal mit dem Trojahunt, mak sehen, was das dann vll findet und dann evtl mit einem Update.

Dann habe ich noch eine Frage:
Mir passiert in regelmässigen Abständen (so wie eben wieder -_-''), dass die Seite auf der ich unterwegs bin durch eine andere Fehlermeldung geschlossen wird und automatisch auf Yahoo-News umschaltet. Mit einem Klick auf den "zurück" Button ist man wieder da wo man vorher war, aber das ist irgendwie grnauso nervig wie obiges. Das passiert schon seit einigen Wochen und bis jetzt habe ich noch nicht gefunden was das auslöst bzw. wie man ds ändern kann.

Copycat
28.05.2004, 10:02
Auch in dem Fall wäre der Wortlaut der Fehlermeldung hilfreich.
Sollte TrojanHunt nichts bringen, würde ich es erst mit eine Neuinstallation des IE probieren. Vorzugsweise die aktuellste Version.
Wenn das auch nicht hilft, wäre der nächste Schritt das Einspielen der fehlenden Service Packs - wobei man das sowieso machen sollte, Stichwort: Sicherheitslücken.

Mangasamurai
28.05.2004, 10:29
Trojascan hat nichts ergeben ausser dass C:\Windows\Setup123.EXE nicht entpackt werden kann...
Naja ich probiere es dann als nächstes mit dem Update.
Beim nächsten Mal merke ich mir die Fehlermeldung, bis jetzt geht alles gut und ist noch nicht wieder aufgetaucht ^^

Mangasamurai
04.06.2004, 11:28
Smartctr
Die Seite wird auf Grund eines ungültigen Vorganges geschlossen.
Bitte wenden sie sich an den Hersteller falls...

Details:

SMARTCTR verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul <Unbekannt> bei 0000:a00002d9.
Register:
EAX=0077dfe4 CS=0167 EIP=a00002d9 EFLGS=00010202
EBX=00000000 SS=016f ESP=0068ee68 EBP=007807e0
ECX=007807e0 DS=016f ESI=006a7a10 FS=2cd7
EDX=00000008 ES=016f EDI=00839630 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:

Stapelwerte:
023a268e 00000001 0068eeb4 00000000 006a7a10 00000000 00000000 023a3cf0 023a3cbc 00000000 00000000 006a77f8 023be6d0 00000000 7bcd2a34 00000000

Diese Fehlermeldung erscheint wenn das Programm von sich aus auf "Yahoo News" umschaltet. Und das passiert regelmäßig, egal auf welcher seite ich unterwegs bin oder ob ich an der Seite etwas gemacht habe oder nicht...
Sagt das jm was? Mit den Codes kann ich nämlich nicht viel anfangen.

imported_scribble
04.06.2004, 13:31
SMARTCTR dürfte das SmartCenter aus der Lotus SmartSuite sein. Dieses Tool zieht ja News aus dem Netz, unter anderem von den Yahoo News. Ich würde darauf tippen, daß dieses SmartCenter dir von Zeit zu Zeit die mittlerweile gesammelten News präsentiert und dazu den Browser okkupiert. Vielleicht kannst du das Sammeln oder das Anzeigen in den Einstellungen des SmartCenter abschalten, oder das SmartCenter insgesamt.

Bis dann,

scribble