PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help!Trojaner auf dem Pc!



Nami Uchiha
27.05.2004, 10:00
Hi Leute.Ich hab ein (riesiges) Problem.
Gestern hat Mum,als sie am Pc gegangen ist, ne Viruswarnung bekommen,sie hätte ein Trojaner aufm Pc(C:\\WINDOWS\system32\svcss.exe).Jetzt bin ich schon seit 'ner Stunde am rumprobieren, wie ich diesen sch*** Trojaner vom Pc bekomme.Leider sagt Norton AntiVirus mir immer,dass er die Datei nicht löschen kann..
Wie bekomme ich jetzt den Trojaner runter?
Kann mir da wer helfen?Ich bin schon am verzweifeln
(Ach,und falls mit meinem Namen gepostet wird,wo sachen drin stehen die gegen die Regeln verstoßen,nehme ich mal an,dass der Trojander zugeschlagen hat:(*heul*)
Kann man den Namen von mir nicht solange sperren,damit der Trojaner nix dummes anstellt?

P.s:
Falls ich diesen thread wo falsch hingepackt hab,tut mir leid*umverzeihungbittet*

Saiyuri
27.05.2004, 10:37
ich hab ein ähnliches problem! bei mir kommt der trojaner immer wieder.

bei mir kann ich ihn aber löschen. entweder über meinen virenscanner, den antivir, oder ich greife direkt auf die befallene datei zu. du siehst ja durch den scanner wo er sitzt. blöd nur, dass er immer wieder kommt. :evil:

Nami Uchiha
27.05.2004, 10:45
Original von Saiyuri
ich hab ein ähnliches problem! bei mir kommt der trojaner immer wieder.

bei mir kann ich ihn aber löschen. entweder über meinen virenscanner, den antivir, oder ich greife direkt auf die befallene datei zu. du siehst ja durch den scanner wo er sitzt. blöd nur, dass er immer wieder kommt. :evil:
Schon klar,ich könnte sie direkt löschen,aber ich bin mir nicht sicher,ob der Trojaner dann schon weg ist.Außerdem weiß ich nicht ob die datei für windows wichtig ist.nur frage ich mich,wieso antivirus die datei nicht entfernen kann :dead:
wenn ich glück hab,findet die online-durchsuchung den trojaner und kann diesen dann entfernen*amverzweifelnist*

cyberphantom
27.05.2004, 10:50
da die datei in deinem system ind benutzung ist kan der virenscanner die datei nicht löschen


du kannst aber 2 möglichkeiten testen


1.)dein virenscanner gibt dir die möglichkeit eine viren notfall diskette anzulegen, damit bootest du deinen pc hoch und er kann die datei ,da sie sich nicht in benutzung befindet, löschen

2.) lade dir mal trojanhunter runter, einfach mal danach googlen,
laufen lassen und er sagt dir was du machen musst damit der sich verzieht der trojaner

cya
cyber

Nami Uchiha
27.05.2004, 10:54
Original von cyberphantom
da die datei in deinem system ind benutzung ist kan der virenscanner die datei nicht löschen


du kannst aber 2 möglichkeiten testen


1.)dein virenscanner gibt dir die möglichkeit eine viren notfall diskette anzulegen, damit bootest du deinen pc hoch und er kann die datei ,da sie sich nicht in benutzung befindet, löschen

2.) lade dir mal trojanhunter runter, einfach mal danach googlen,
laufen lassen und er sagt dir was du machen musst damit der sich verzieht der trojaner

cya
cyber


zu 1).hat er mir nicht gesagt und sone diskette hab ich nich:sure:
zu 2).Okay mach ich!dankö:knuddel:

Saiyuri
27.05.2004, 11:06
hm... ich lösch die dateien, egal was passiert. :D

habe noch einen pc spitzel, der kann notfalls eingreifen, falls ich doch was verhunst habe.

Nami Uchiha
27.05.2004, 12:10
hab jetzt das programm "trojanhunter" runtergeladen.nur findet dieses programm den virus noch nicht mal*heul*..
bleibt mir wohl nix andres übrig als den pc platt zu machen:dead:....wäre der trojaner eigentlich dann runter?
und sollte ich dann nicht meine passwörter alle ändern?

Saiyuri
27.05.2004, 13:20
wenn du alles runter hast sollte der auch mit sein. ich konnte das bei mir bisher noch nicht machen, weil ich keinen brenner habe und meine zweite festplatte noch leeren muss

Masterfly
27.05.2004, 14:51
svcss.exe dürfte der WORM_SPYBOT.GEN sein

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/rz/sec/virus/Spybot.html
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/ve_detail.php?id=55229&VName=WORM_SPYBOT.GEN&VSect=T


Entfernung mal hier lesen
http://www.sophos.de/support/disinfection/worms.html

Nami Uchiha
27.05.2004, 15:58
Original von Masterfly
svcss.exe dürfte der WORM_SPYBOT.GEN sein

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/rz/sec/virus/Spybot.html
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/ve_detail.php?id=55229&VName=WORM_SPYBOT.GEN&VSect=T


Entfernung mal hier lesen
http://www.sophos.de/support/disinfection/worms.html
joah.fragt sich jetzt wo man die programme herbekommt.ich versteh sowieso nix von diesen ganzen "dingern"..sollte mir mal sone zeitschrift oder ein buch zu legen....

Bulmasan
28.05.2004, 02:54
Ich hab da auch so ein Problem. Bei mir kommt das Mistding auch immer wieder und mein Virenscanner findets nicht.
Meiner heißt : C:/Windows/System32/lsass.exe

Ist das ein Wurm oder Trojaner oder Virus oder sonst was?? ?(

Skullman1985
28.05.2004, 08:38
Original von Bulmasan
Ich hab da auch so ein Problem. Bei mir kommt das Mistding auch immer wieder und mein Virenscanner findets nicht.

und woher weißt du dann das es ein Virus oder sowas in der Art ist?



P.S. ich verschieb das ganze teil mal ins PC-Forum

Bulmasan
28.05.2004, 11:44
Original von Skullman1985

Original von Bulmasan
Ich hab da auch so ein Problem. Bei mir kommt das Mistding auch immer wieder und mein Virenscanner findets nicht.

und woher weißt du dann das es ein Virus oder sowas in der Art ist?



P.S. ich verschieb das ganze teil mal ins PC-Forum

Ganz einfach. Weils mir immer innerhalb 1er minute den compi ab- und gleich wieder aufdreht.
Fazit, es ist irgendwas Bösartiges!! Aber keine Ahnung was, woher oder wie ichs wieder weg bekomm. X(

EvoGT
28.05.2004, 12:08
lsass.exe = Local Security Authority Subsystem
= kein virus/trojaner/wurm

sberger
28.05.2004, 12:27
Also bei einer .EXE Datei kann man fast davon ausgehen, es ist kein Trojaner ist.

Macht euch mit den ganzen Programmen nicht verrückt. Es gibt ne Menge Programme und Dateien unter Windows die einfach mal normal sind.

Und alle die die nicht wirklich Ahnung haben sollten die Finger weglassen vom PC Check. Denn alles was ihr findet und nicht kennt muss kein Virus sein. Es macht nur weiter unsicher. Nutzt die allgemeinen Virenschutz Programme und Firewalls.

Tipp:

2 Festplatten - 1 mit System 1 mit Daten

Im Fall des Falles - System und Programme neu einspielen

oder

Bei der Neuinstallation mit allen Programmen und Dateien eine System Sicherung und bei Bedarf neu einspielen. (Backup)


Geht alles schneller als lange durch Dateien zu suchen und zum Schluss doch neu aufzuspielen.


ops

Nami Uchiha
28.05.2004, 13:30
Original von Bulmasan

Original von Skullman1985

Original von Bulmasan
Ich hab da auch so ein Problem. Bei mir kommt das Mistding auch immer wieder und mein Virenscanner findets nicht.

und woher weißt du dann das es ein Virus oder sowas in der Art ist?



P.S. ich verschieb das ganze teil mal ins PC-Forum

Ganz einfach. Weils mir immer innerhalb 1er minute den compi ab- und gleich wieder aufdreht.
Fazit, es ist irgendwas Bösartiges!! Aber keine Ahnung was, woher oder wie ichs wieder weg bekomm. X(
lsass.exe.:D
also ich bin ja nicht schadenfrh und bin mir auch nicht so ganz sicher,deswegen frag ich dich mal was:
kommt da immer so ein kästchen wo steht der computer wird in so und so vielen sekunden runtergefahren?
wenn ja,haste sasser drauf(hatte 'ne freundin von mir auch)

EvoGT
28.05.2004, 17:26
es kann schon sein, dass das passiert, denn viele viren bedienen sich der lsass.exe
zum beenden des rechners.

falls die nachricht kommt, dass der rechner herunter gefahren wird einfach
auf Start drücken und auf "ausführen" gehen.
dann "shutdown -a" eingeben und enter drücken, nun wird der vorgang des
runterfahrens abgebrochen und man kann weiter arbeiten.

Bulmasan
29.05.2004, 16:04
Original von Nami Uchiha
lsass.exe.:D
also ich bin ja nicht schadenfrh und bin mir auch nicht so ganz sicher,deswegen frag ich dich mal was:
kommt da immer so ein kästchen wo steht der computer wird in so und so vielen sekunden runtergefahren?
wenn ja,haste sasser drauf(hatte 'ne freundin von mir auch)

Genau das hatte ich auch.

Hab jetzt alles neu formatiert und weiter gehts. Ist halt nervig. Und es war doch der Sasser! X(