PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunst



Russen
24.05.2004, 13:13
So, was haltet ihr vom Kunstunterricht? Welches Thema habt ihr zurzeit? Machts euch spass? :D

Bei uns ist grad das Thema 'War and Peace'
Wir muessen innerhalb 4 Wochen mit unserem Projekt fertig sein. Kannst alle Materien benutzten, also hast freie Wahl von Materialien, hauptsache es hat mit Krieg und Frieden zu tun.
Haha, find ich interessant, denn ich werd mein projekt auf einem Cello machen. Ja genau, nem Chello :D
Ich wollte eigentlich ne grosse Leinwand, aber dann wurde das Letzte genommen. Nun stand ich da, ohne Basis und fragte meine Kunstlehrerin, was sie denn sonst noch haette. 'Och ja, schau mal unten bei dem Sperrmuell nach, da muesste noch ein Cello sein, wo der Hals abgebrochen ist'
Wie geil :D

Fran
24.05.2004, 13:17
Also eigentlich mag ich ja Kunst aber nur weil wir eine neue Lehrerin haben die alte war einfach nur nervig.
Unser aktuelles Thema keine Ahnung wie das heißt aber wir müssen so aus so nem Tier Teile ausschneiden und da was neues raus machen.

gothicmaus
24.05.2004, 13:22
kunst naja ich vergesse immer die bilder abzu geben :D und in kunst dürfeten wir net reden ;(

Fran
24.05.2004, 13:24
Wie lange habt ihr denn Zeit das Bild nachzureichen?
Also unse Lehrerin sagt immer wenn wir das vergessen dürfen wir das nächste Woche nachreichen.

Zhao_Yun
24.05.2004, 13:29
Wenn ich von diesem Fach höre wird mir schon schlecht! :dead:
Dass es dieses Fach überhaupt noch gibt!:O
Kunst wäre ja ganz interessant würde man eine Lehrerin haben, die keine Mädchen bevorzugt und deshalb keine Theorie und Kunstgeschichte macht!:O
Sie sagt: Heute wollen wir ein bisschen Kunstgeschichte machen!
Mädchen:Nein, wir aber nicht!
Lehrerin: Ok, dann nicht!

:tock:

Dabei würde ich so gerneüber berühmte Werke von Künstlern reden oder über Kunstepochen.Aber nein wir müssen immer irgendeine ******* malen!:O

Zum Glück hab ich es nächstes jahr nicht mehr!

Fran
24.05.2004, 13:33
Unse alte Lehrerin hat auch immer die Mädchen bevorzugt und als wir sie dann drauf angesprochen haben meinte sie immer : Warum sollte ich denn die Mädchen bevorzugen.Naja was besseres ist ihr nicht eingefallen naja ich hab mir von der sowieso nichts gefallen lassen :D :D :D

Zhao_Yun
24.05.2004, 13:35
Original von Fran
Unse alte Lehrerin hat auch immer die Mädchen bevorzugt und als wir sie dann drauf angesprochen haben meinte sie immer : Warum sollte ich denn die Mädchen bevorzugen.Naja was besseres ist ihr nicht eingefallen naja ich hab mir von der sowieso nichts gefallen lassen :D :D :D

Manchmal macht sie die Jungs so fertig, dass ich gerne Lust dazu hätte aufzustehen und ihr eine in die Fresse zu verpassen!:O

Fran
24.05.2004, 15:36
Was sagt die denn immer so?
Meine alte Lehrerin hat mal zu einem aus meiner Klasse fauler Sack gesagt :O :O :O

Kura
24.05.2004, 17:23
Ich mag Kunst, wahrscheinlich weil ich da immer eine eins habe xD

Zhao_Yun
24.05.2004, 17:55
Original von Fran
Was sagt die denn immer so?
Meine alte Lehrerin hat mal zu einem aus meiner Klasse fauler Sack gesagt :O :O :O

Sie meint immer wir sollten an unserer Technik feilen und uns mal jeden Tag so 2 Stunden hinsetzten und malen üben! Bei jedem Jungen hat sie was zu meckern wie: "Du hälst den Pinsel falsch" oder "Das ist nicht deckend genug!"
Dann schaut sie bei den Mädchen: "Schön, dass du es nicht so deckend gemacht hast! Das sieht so viel besser aus!" :P

Als ob ich nichts besseres zu tun habe als jeden Tag Kunst zu üben!:O

moe__
24.05.2004, 18:15
oh, ich mag BE an sich O_o.. unser lehrer war eignentlich immer ganz okay, aber.. er nyo stellt irgendwie hohe forderungen O____O;;.. (könnte auch daran liegen, dasser hauptberuflich künstler ist und ich #mya...# XD~)
Aber er is nett und sorgt sich auch um seine kleinen schüler, was deren künsterlische zukunft anbelangt, sofern sie potential haben (ja, das tut er... Abendkurse usw anbieten/ans herz legen O__O) und amcht gerne schleichwerbung für harnisch und b[..] (name vergessen ^^") O_Ö
seine .. theoriestunden, die es heuer dank stundenkürzungen öfter gibt, sind ziemlich gut gebracht weil er ja aus erfahrung spricht und selber ausstellungen amcht usw. (und schüleraustellungen von ihm sind lustisch lol => "immer das gleiche", das letzte thema :D)
nyo und wegen der 1stunden woche machen wir uach heuer ziemlich oft so schnelle arbeiten... tusche zumeist (das letzte thema ['n kopf zeichnen O_O.. der schön homogen ist], heute abgeschlossen) weil das ja "wie eine nähmashcine geht #rakrakrakrak#" XD

imported_yue
24.05.2004, 18:29
Wir nehmen in Kunst grad Freaks durch....interessant^^ und alle zeichnen Punks^^°°°° sind ja alees Freaks net?*idioten* egaol^^

Kangae
24.05.2004, 18:54
Wir machen in Kunst mal wieder Perspektiven...die Bilder müssen bis zum Schuljahresende da sein sonst gibts für jedes fehlende ein 6. Die meisten machen im Kunstunterricht scheiße und man kann sogar einen Kreis bilden und diskutieren, stört den Lehrer nämlich nicht...einmal haben wir auch Schule sucht den Superstar gespielt...war ziemlich witzig..und der Lehrer hats bemerkt, war dem aber egal! :D

Fran
24.05.2004, 20:18
Original von Zhao Yun

Original von Fran
Was sagt die denn immer so?
Meine alte Lehrerin hat mal zu einem aus meiner Klasse fauler Sack gesagt :O :O :O

Sie meint immer wir sollten an unserer Technik feilen und uns mal jeden Tag so 2 Stunden hinsetzten und malen üben! Bei jedem Jungen hat sie was zu meckern wie: "Du hälst den Pinsel falsch" oder "Das ist nicht deckend genug!"
Dann schaut sie bei den Mädchen: "Schön, dass du es nicht so deckend gemacht hast! Das sieht so viel besser aus!" :P

Als ob ich nichts besseres zu tun habe als jeden Tag Kunst zu üben!:O

Also das man 2 Stunden am Tag Kunst üben sollte is Schwachsinn :O :O :O
Ich glaube wenn die zu mir sagen würde das ich den Pinsel Falsch halte würd ich der sagen das ich den so halte wie ich es will :O :O :O
Naja meine hatte auch immer bei den Jungs was rumzumeckern und bei den Mädchen war immer alles super naja nach einiger Zeit hat sie mich nicht mehr blöde angemacht weil sie gemerkt das mir das völlig egal ist was sie gesagt hat oder das ich ihr manchmal einen blöden Spruch zurückgesagt hab wenn sie wieder meinte sie müsste an meinem Bild rummeckern :O :O :O

Russen
25.05.2004, 09:04
Kunstlehrer haben doch eigentlich oft die tendenz ruhige geduldige menschen zu sein,, oder :D*

Unsere ist schon sehr ok, sie laesst und vieles entscheiden (Welche materialien wir benutzen, manchmal sogar welche themen wir wollen), ist auch nicht so eine 'perfektionistin' , also wie manche schon sagten SO eine die immer will dass man sein bild perfekt hat. Wir duerfen schon reden und musik hoeren, solange wir uns noch an unserer arbeit konzentrieren

Aino-Chan
25.05.2004, 09:36
An der Grundschule war Kunst noch ziemlich ok, nichts was zu aufwendig war und die Zeit hatte meistens gereicht.
An der jetztigen Schule *9 Klasse ist* haben wir immer jedes halbe Jahr abwechselnd Kunst. Also das eine halbe Jahr Kunst und dafür kein Musik und das nächste halbe Jahr Musik und dafür kein Kunst. Und was soll man in einer Kunststunde (45 Minuten eine Stunde, wobei jeweils 5 oder mehr Minuten der Vorbereitung dienen) schaffen? Ich finde diese Regekung so unnütz, hauptsache wir haben 3 mal Sport die Woche...

daMungo
25.05.2004, 11:02
Ich mochte Kunst eigentlich immer gerne (hatte sogar Kunst LK), allerdings kam es dabei auch auf den Lehrer an, und da hatte ich alle möglichen Typen. Von einem 60jährigen Drachen, die einen etwas verwirrten Eindruck machte (Versucht mal so jemanden als Lehrkörper ernst zu nehmen), über eine Lehrerin, die einem auf nahezu Alles eine gute Note gab ("Oh das ist aber schön, wie Picasso ") bis hin zum chilligen Lehrer, der auch mal ne Stunde ausfallen läßt, wenn er grad Lust dazu hat (außerdem durfte man essen/trinken, musik hören etc.).

Zhao_Yun
25.05.2004, 11:04
Original von Aino-Chan
An der Grundschule war Kunst noch ziemlich ok, nichts was zu aufwendig war und die Zeit hatte meistens gereicht.
An der jetztigen Schule *9 Klasse ist* haben wir immer jedes halbe Jahr abwechselnd Kunst. Also das eine halbe Jahr Kunst und dafür kein Musik und das nächste halbe Jahr Musik und dafür kein Kunst. Und was soll man in einer Kunststunde (45 Minuten eine Stunde, wobei jeweils 5 oder mehr Minuten der Vorbereitung dienen) schaffen? Ich finde diese Regekung so unnütz, hauptsache wir haben 3 mal Sport die Woche...

Bei uns war das auch mal so,aber das haben sie jetzt geändert.Man hat jetzt in der 8.Klasse nur Musik und kein Kunst und macht den Stoff der 8. und der 9. durch!Das nächste Jahr hat man dann nur Kunst und kein Musik,usw.

imported_Fischstäbchen
26.05.2004, 21:43
Original von .:|~Yue~|:.
Wir nehmen in Kunst grad Freaks durch....interessant^^ und alle zeichnen Punks^^°°°° sind ja alees Freaks net?*idioten* egaol^^
Hatten wir auch inner 8. bei der :] sie meinte, meine seien zu brav...


in Kunst... ähm ja... zur Zeit machen wir irgendwelche Strichmännchenartigen Zeichungen und kopieren diese 4x und colorieren sie in 4 verschiedenen bestimmten "Farbtechniken" oder so :dead:
Sterbenslangweilig...

davor haben wir Scherenschnitte im Großformat ausgeschnitten und zugeklebt mit dem, was in unserem Kopf an Gedanken etc. ist. Na ja, meine Lehrerin hat meinen nicht verstanden und muss noch mal über die Bewertung mit ner anderen Lehrerin reden :bigrazz:

Also...nee... was kann ich dafür, wenn ich was anderes als "Flirt", "Boys", Autos und Daniel Küblbock im Kopf hab?! :roll: Frechheit...

Kura
27.05.2004, 13:19
z.Z. machen wir in Kunst so was ähnliches wie Lampenschirme X____x. Das ist laaangweilig. Und sowas ähnliches haben wir schonmal in der 7 gemacht.

Maju-chan
27.05.2004, 13:45
Wir machen grad sowas wie Lichtreflexe, und die meisten sind immer am Verzweifeln, wenn sie den Farbton nich treffen, aba ansonsten is unsere Lehrerin total supi, weil sie in den Stunden immer abhauen tut.
Wir können ihr immer sagen, dass das, was wir fabriziert haben, einen bestimmten Sinn hat, den sie halt nur net kapiert, und schon ist sie glücklich und wirft mit einsen um sich :D
Neulich hatten wir Thema:"mit Linien aus der Ebene gehen" - eine Freundin von mir hat eine Art heuhaufen errichtet und einen Topf Farbe drübergeschüttet - sie wurde gelobt und kriegte ne eins:tock:

Kyia
30.05.2004, 19:57
Ich habe Kunst in der Schule eigentlich immer sehr gerne gemacht. Etwas ungern wenn es ans tuschen ging, aber nur wegen den Aufräumarbeiten. Aber am Ende war es nicht mehr so. Ich habe gerne gezeichnet. Meine Noten gingen immer Quer-Beet. Mal ne eins, aber auch mal ne vier oder so. Ich weiß noch genau wo wir mal zeichnen sollten was wir wollten und ich auf mein Bild ne eins bekommen habe und eine andere rumgemekcert und rumgezetert hat, weil sie nur eine zwei bekommen hat. :roll:
Dann erinnere ich mich an noch was: Wir waren der Lehrerin auf patu zu laut, deswegen sollten wir unsere Walkmans, Discmans etc. mitbringen und im Unterricht Musik hören und leise sein. Nichts weiter machen als Musik hören und zeichnen. Im Endeffekt war das die stillste Kunststunde die ich in meiner ganzen normalen Schullaufbahn hatte :D

imported_Acid
31.05.2004, 01:17
naja das einzie wo ich richtig gut war waren die landschaften und die drucktechniken... oder auch diese auf getragenen farben mit schwämen oder ähnlichem... das sah immer voll spacig aus ^^... gravure waren auch nicht schlecht...

HAVE FUN 8)

imported_Elektra
31.05.2004, 16:18
Kunstunterricht... Na ja, wir machen den größten Teil des Jahres praktischen Unterricht. Etwa sechs Wochen im Schuljahr kommt Kunstgeschichte dran. Mit diversen Epochen und so. Diese Wochen kommen entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende des Schuljahres. Ansonsten haben wir Kunsttheorie. Dieses Jahr war u.a. Perspektive dran. Dazu hatten wir dann auch eine praktische Aufgabe. So wird das meist gehandhabt. Kontrollen schreiben wir höchstens zwei bis drei im Kunstunterricht. Mehr ist bei einer Stunde pro Woche und mehr praktischem Unterricht auch nicht drin.

In der 11. können wir dann logischerweise wählen, ob wir Kunst oder Musik weitermachen wollen. Ich werde wahrscheinlich Musik abwählen, obwohl ich mich nicht unbedingt als Kunstgenie bezeichnen würde. Aber das interessiert mich doch noch etwas mehr. ^^ Außerdem hab ich ne ziemlich dicke ästhetische Ader. :engel:

Milli
02.06.2004, 15:07
Also ich liebe Kunst :))
Unser letztes Thema waren Bäume oder so.^^
Wir mussten halt nach draußen gehen und 1 1/2 Stunden lang Bäume abmalen.
Und dann auf ein großes Blatt nochmal einen malen.
Ich find Kunst sowas von schön ^-^

Vor allem kann man da immer so schön reden *g*

Und unsere Lehrerin hab ich auch voll gerne. Viele können sie aber nicht
leiden, weil sie so streng ist, aber wenn man sie zwei Jahre lang als
Hauptlehrerin hat...
Wir haben sie sehr doll gemocht und sie uns auch, das hat sie uns auch gesagt.
und ich bin froh, dass ich sie wenigstens noch in Kunst hab, denn sie ist
eine gute Lehrerin.^^

Ich bin gern in Kunst...und gut bin ich auch, find ich XD

imported_Elektra
02.06.2004, 16:01
Original von millenia1
Also ich liebe Kunst :))
Unser letztes Thema waren Bäume oder so.^^
Wir mussten halt nach draußen gehen und 1 1/2 Stunden lang Bäume abmalen.
Das mussten wir in der fünften Klasse machen, wenn ich mich richtig erinnere. Wir haben damals allerdings noch kein A3 benutzt. Einfach Baum so detailliert wie möglich abzeichnen und dann mit Tusche nachziehen. Irgendwie habe ich es gefasst, weil die Arbeit mit Tusche so schrecklich... unproduktiv ist... :roll:


Original von millenia1
Vor allem kann man da immer so schön reden *g*
Da hast du allerdings Recht. ^^ Wenn praktischer Unterricht ist, können wir uns mit den Leuten an den Nachbarbänken gut unterhalten. Besonders als wir Farbarbeit (Erst Vorzeichnung mit Bleistift, dann alles mit Pinsel und Wasser- oder Ölfarbe.) hatten, ging das bei den Einzelbänken in unserem riesigen Kunstzimmer richtig gut. ^^ Man kann sich konzentrieren und trotzdem angenehm miteinander reden.

Bei Kunstlehrern bzw. -lehrerinnen (Gibt es männliche Kunstlehrer? :bigt: ) halte ich es für besonders wichtig, dass Kunst für sie wirklich eine Ansichtssache ist. Sie sollten schon danach gehen, ob die technischen Aufgaben erfüllt wurden, aber auch ein bisschen Bauchgefühl sollte drin sein. Da aber wirklich subjektiv sein. Kunst ist Ansichtssache!

Jinka
03.06.2004, 17:24
...Kunst... *kotz* *würg*.... ich hasse Kunst....und habs doch als zweites Wahlpflichtfach in der 10. genommen XD! (es stand sonst nur noch Musik zur Auswahl.... und da ich nicht singen kann, was man dann in der Prüfung machen muss, hab ich halt Kunst genommen *grmbl*) ....

Wir ham eine Lehrerin an der Schule, bei der is Kunst sowas von easy, man bekommt bei der fast nur 1er und 2er, aber leider unterrichtet sie nur bis zur 7. Klasse die "Kunstler"! -.- na ja, was solls,.....

imported_Elektra
03.06.2004, 18:16
Original von Jinka
...Kunst... *kotz* *würg*.... ich hasse Kunst....und habs doch als zweites Wahlpflichtfach in der 10. genommen XD! (es stand sonst nur noch Musik zur Auswahl.... und da ich nicht singen kann, was man dann in der Prüfung machen muss, hab ich halt Kunst genommen *grmbl*) ....
Es ist bei Wahlfächern meines Wissens ja meistens so, dass man sich im musischen Bereich zwischen Kunst und Musik entscheiden muss. Eigentlich ist das auch vollkommen okay, da beides sowohl mit historischer Theorie, als auch mit Talent was zu tun hat.
Da ich musikalisch auch vollkommen talentfrei bin... (Ich liebe Musik, auch Klassik. Im Extremstfall treffe ich jedoch keinen Ton.) werde ich in der 11. Klasse sicherlich auch Kunst weitermachen.

moe__
03.06.2004, 18:35
Ebenfalls. ^^
Gibts bei uns auch; in der 6 wählt man zwischen musik und BE für die 7. und kann auch BEvertiefend als wahlpflichtfach dazuwählen (neben ein paar anderen fächern, wie geschichte vertiefend oder so), was den kunst/zeicheninteressierten ja doch ne ziemlich gute möglichkeit gibt, sich in diesem thema ein größeres blickfeld zu schaffen, weil man dann auch, sonst im regulärunterricht unmögliche, ua. andere arbeitspraktiken (tusche, wasserfarben, ölkreiden etc.) ausprobiern kann (ölmalerei, lithographie etc was es da gab..).

Nur leider kommt dieser vertiefende utnerricht nicht immer zusammen. v_v #hofft dass nächstes jahr zusammenkommt# >_<

Nami Uchiha
03.06.2004, 19:13
Ich hab dieses Schuljahr kein Kunst;(!
Dabei zeichne ich unglaublich gerne (aber wehe einer kommt und sagt ich soll mit Wasserfarbe zeichnen :dead: ).Statt Kunst haben wir Textil,was ich eigentlich nicht SO schlimm finde.Textil geht noch,macht auch ein wenig spaß,aber ich liebe halt Kunst xD.
Man kann zwar eine AG wählen,aber dort macht man nur was für die Schule (alte Bilder restaurieren, Schulbänke anmalen usw.),was mir wirklich nicht irgendwie nicht gefällt.In der Ag wird nichts für den eigenen Gebrauch gemacht.Schade, denn ich hab mir immer gedacht ich könnte da lernen,wie man richtig Perspektive zeichnet und so.Ich hab gehört,dass wir in der 10. Klasse Aktzeichnungen machen.Find ich cool,aber da ich nur im Mangastil zeichne,weiß ich nicht,was meine Lehrerin /mein Lehrer dazu sagen wird,wenn sie/er meine Zeichnung dann sieht("Was ist das dennoO?Wo ist denn bei der Figur die Nase und wieso hat die Frau so große Augen?" "Da,der Strich.Das ist die Nase.Und die Frau hat so große Augen,damit sie Sie besser sehen kann u.u' ").
Kunst macht bei uns(bei meiner alten Lehrerin) viel spaß,weil wir im Unterricht reden dürfen und sogar Musik(schade nur,dass Cd-Player und Co. verboten wurden)hören.Ich freu mich schon riesig auf die 10.Klasse:D

Mangasamurai
04.06.2004, 12:24
Wir haben Kunst genau eine Stunde pro woche... das bringt natürlich nicht sehr viel und man kann auch nicht viel bearbeiten.
Zuletzt haben wir Linoldrucke gemacht, von einem Gebäude (frei wählbar) das sich im Wasser spiegeln soll.
Jetzt haben wir wieder ein "langzeitprojekt" dito wir dürfen extravagante brillen entwerfen und am ende eine davon bauen. is ganz lustig soweit
zum thema lehrer: unserer geht während dem unterricht immer eine rauchen (oder auch zwei) und stinkt dann dementsprechend nach rauch *puuuuuh*
Früher fand ich kunst besser bzw wenn ich sehe was meine freundin da so macht *neidischwerd* *auchwill* :[

Milli
04.06.2004, 12:39
Original von Mangasamurai
Wir haben Kunst genau eine Stunde pro woche... das bringt natürlich nicht sehr viel und man kann auch nicht viel bearbeiten.
Zuletzt haben wir Linoldrucke gemacht, von einem Gebäude (frei wählbar) das sich im Wasser spiegeln soll.
Jetzt haben wir wieder ein "langzeitprojekt" dito wir dürfen extravagante brillen entwerfen und am ende eine davon bauen. is ganz lustig soweit
zum thema lehrer: unserer geht während dem unterricht immer eine rauchen (oder auch zwei) und stinkt dann dementsprechend nach rauch *puuuuuh*
Früher fand ich kunst besser bzw wenn ich sehe was meine freundin da so macht *neidischwerd* *auchwill* :[
Ich hab Kunst zweimal in der Woche, um genau zu sein Freitags 5. und 6, Stunde :D
Linoldrucke hatten wir auch erst, nur wir mussten Tiere da rausschneiden --
Ich find Linolschnitt doof, da haben mir immer meine Finger wehgetan _._

Brillen entwerfen und dann bauen? Geil, will ich auch mal machen oo

Was? Der geht rauchen? OO Ist aber nicht gerade vorbildlich....

Mangasamurai
04.06.2004, 13:38
Original von millenia1
Ich hab Kunst zweimal in der Woche, um genau zu sein Freitags 5. und 6, Stunde :D
Linoldrucke hatten wir auch erst, nur wir mussten Tiere da rausschneiden --
Ich find Linolschnitt doof, da haben mir immer meine Finger wehgetan _._

Brillen entwerfen und dann bauen? Geil, will ich auch mal machen oo

Was? Der geht rauchen? OO Ist aber nicht gerade vorbildlich....

Linoldruck war schon anstrengned... Ich meine ist praktisch wenn er rausgeht ist es für uns entspannter, man kann reden, quatsch machen usw. ausserdem kann er uns nicht zusammenstauchen wenn wir rauchen *g* aber der rauchgeruch ist schon unangenehm
das mit den brillen ist endlich etwas was spass macht :D
Vor allem wir haben echt Gestaltungsfreiheit, Form Material usw alles frei :]

imported_Elektra
05.06.2004, 16:00
Linolschnitt... Bitte nicht dran erinnern. >.<
Das hatten wir Anfang diese Jahres dran... :dead: ... Das theoretische Thema war grade Kubismus, dabei natürlich die Bilder von Picasso. Und wir mussten dann selbst so ein Kubistisches Werk eines Gesichtes entwerfen. Soweit war das ja ganz okay, aber als wir das dann auf Linoleum übertragen und auskratzen mussten... Horror!
Das Drucken war dann aber ganz okay. Besonders Neongelb auf Schwarz. ^^


Nami Uchiha
Schade, denn ich hab mir immer gedacht ich könnte da lernen,wie man richtig Perspektive zeichnet und so.
Perspektive war bei uns eigentlich das größte Thema dieses Jahr! Erstmal - natürlich - theoretisch. Welche Arten der Perspektive es halt gibt und wie sie (Die Perspektive auf Bildern.) historisch entstanden ist. Und dann haben wir gelernt, wie man eine Zentralperspektive zeichnet. ^^
War wirklich cool, das hab ich dann zu Hause immer noch aus Spaß gemacht und auf Window-Color-Bilder übertragen. *fg*

Nami Uchiha
05.06.2004, 19:13
Original von Elektra
Linolschnitt... Bitte nicht dran erinnern. >.<
Das hatten wir Anfang diese Jahres dran... :dead: ... Das theoretische Thema war grade Kubismus, dabei natürlich die Bilder von Picasso. Und wir mussten dann selbst so ein Kubistisches Werk eines Gesichtes entwerfen. Soweit war das ja ganz okay, aber als wir das dann auf Linoleum übertragen und auskratzen mussten... Horror!
Das Drucken war dann aber ganz okay. Besonders Neongelb auf Schwarz. ^^


Nami Uchiha
Schade, denn ich hab mir immer gedacht ich könnte da lernen,wie man richtig Perspektive zeichnet und so.
Perspektive war bei uns eigentlich das größte Thema dieses Jahr! Erstmal - natürlich - theoretisch. Welche Arten der Perspektive es halt gibt und wie sie (Die Perspektive auf Bildern.) historisch entstanden ist. Und dann haben wir gelernt, wie man eine Zentralperspektive zeichnet. ^^
War wirklich cool, das hab ich dann zu Hause immer noch aus Spaß gemacht und auf Window-Color-Bilder übertragen. *fg*
Cool!
Und ich hab das Pech,Perspektive erst nächstes Jahr zu bekommen oder gar nicht-.-
Das wa siwr in Perspektive gemacht haben,kann man nochnicht mal Perspektive nennen.Das war eine kurze Einführung,aber da das Jahr da zuende war....
Somit könnte ich in einen Manga besser Häuser und Figur zeichnen..aber nein..kein Kunst-.-

Mangasamurai
05.06.2004, 20:17
Cool!
Und ich hab das Pech,Perspektive erst nächstes Jahr zu bekommen oder gar nicht-.-
Das wa siwr in Perspektive gemacht haben,kann man nochnicht mal Perspektive nennen.Das war eine kurze Einführung,aber da das Jahr da zuende war....
Somit könnte ich in einen Manga besser Häuser und Figur zeichnen..aber nein..kein Kunst-.-


Wir machen das überhaiüt nicht :O
Gibz's das überhaupt dass man im Kunstunterricht Manga bzw. Comiczeichnen in irgendeiner form durchnimmt? So a la "grafische Wiedergabe imaginärer Personen" (Sch*** Satz aber egal) ???
Also bei uns sicher nicht. Das wäre unserem Lehrer auch gar nicht "zuzumuten" der steht auf Handwerksarbeiten mittels Säge Hammer etc. XDD

Nami Uchiha
05.06.2004, 21:50
Original von Mangasamurai

Cool!
Und ich hab das Pech,Perspektive erst nächstes Jahr zu bekommen oder gar nicht-.-
Das wa siwr in Perspektive gemacht haben,kann man nochnicht mal Perspektive nennen.Das war eine kurze Einführung,aber da das Jahr da zuende war....
Somit könnte ich in einen Manga besser Häuser und Figur zeichnen..aber nein..kein Kunst-.-


Wir machen das überhaiüt nicht :O
Gibz's das überhaupt dass man im Kunstunterricht Manga bzw. Comiczeichnen in irgendeiner form durchnimmt? So a la "grafische Wiedergabe imaginärer Personen" (Sch*** Satz aber egal) ???
Also bei uns sicher nicht. Das wäre unserem Lehrer auch gar nicht "zuzumuten" der steht auf Handwerksarbeiten mittels Säge Hammer etc. XDD
Also,von gehört hab ich noch nicht und ich denke sowas wirds auch nicht geben.Ich könnt dir jetzt auf Anhieb nicht sagen,warum.

kaito serenity
06.06.2004, 09:56
Unser letztes Thema war die Belegarbeit, in der ich das Thema Selbstporträt unter Einbeziehung der Interessen/Eigenschaften. Naja, und in den übrig gebliebenen Stunden konnte wir machen was wir wollen. Diese hatte ich für Zeichenwettbewerbe genutzt. Allerdings finde ich die eine Skizze nicht mehr *heul*. Jetzt habe ich schon "Ferien", weil ich alle Prüfungen durch habe.

Ich glaube, dass sie das Thema Comiczeichnen nicht hereinnehmen, weil die Grundlagen wichtiger sind. Die Kunstepochen sollen bestimmt dazu dienen, dass wir mehr Einblick in das Leben zu dieser Zeit bekommen. Es soll bestimmt die anderen Fächer Musik und Deutsch, wo die ganzen Epochen noch mal behandelt werden, unterstützen. Und dann sind alle Stunden schon weg...

imported_Elektra
06.06.2004, 17:14
Historisches Grundlagenwissen ist in diesem Sinne sicher auch wichtiger als Comiczeichnen. Da muss man wahrscheinlich wirklich in nen Club gehen. (Kunst-AG macht sich aber echt nicht wirklich gut, da dort Dinge für die Schule gemacht werden.)
Perspektive gehört aber eigentlich zu Kunstepochen dazu. Immerhin wurde das Mittel der Perspektive und ihre verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten (Zentralperspektive, Farbperspektive,...) erst im Zeitalter der Renaissance entdeckt...


Original von Mangasamurai
Das wäre unserem Lehrer auch gar nicht "zuzumuten" der steht auf Handwerksarbeiten mittels Säge Hammer etc. XDD
Oje, wozu ist denn der Werk-Unterricht bis zur sechsten Klasse gut... :dead:

Ellie
08.06.2004, 19:23
also unswer aktuelles oder letztes thema ist....hm..so.wie sagt ma.wenn man zum beispiel mit nem diaprojekto an die wand vieeckige kästchen hat und dann die hand hinhält dann "wölbt2 sich die hand irgendwie....es gerät aus den fugen...oder so....naja das mussten wir zeichen.schrecklich de ganzen kästchen anzumalen..davor hatten wir perpektive...ich hatte nur 5 doppelstunden zeit gehabt die anderen 4 mehr und naja ich hba am ende das beste gehabt weil das "anmalen" war genau das was er wollte..so aquarell und flüssig und leicht zeichen..mit wasserfarbe wärend die andere voll fett hingemalt hamm...

Neji
19.06.2004, 15:37
meine kunstlehrerin ist sowas von korreckt zu mir bekomme bei ihr fast immer einsen für jeden scheiß bild zur zeit arbeiten wir mit tohn ma gucken was für ne note ich beckomme

kaito serenity
15.08.2004, 12:47
Wir müssen uns in Kunst jetzt mit einen Bild selbst darstellen. Das Bild (http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=336585&sort=zeichner&db9e5fcacfa860771c252746dd5bb978) musste ich zu Hause beenden. Ich habe jetzt 3 Stunden Kunst statt einer jetzt in der Woche.

Fistazius
23.08.2004, 14:41
Mein Kunstlehrer is für mich sowas wie mein onkel...oder ne art guter freund...ich kann nicht so gut zeichnen...aber er malt mir teils meine bilder...teilweise so ne begabte freundin. dann mach ich immer das anmalen selber...und bekomm ne 1 :D

Cyrree
23.08.2004, 18:29
Hab Kunst LK, mein Lehrer is voll der Freak.
Gibt uns nen Auftrag, geht raus, raucht und kommt dann nach ner Stunde wieder.. o.O

Unser Thema zurzeit ist...hmm..."Gerümpel/Raumecke: Perspektive/mit-ohne Schattierung/reales-ausgedachtes (also Sachen hinzudenken und zeichnen oder Sachen weglassen)/Licht (mit Kreide)"...und es ist total langweilig! ¦D''
Wir haben inzwischen schon 2 Raumecken und Gerümpel Gerümpel Gerümpel Gerümpel Gerümpel Gerümpel Gerümpel! :dead:
Jetzt sollen wir noch ne Raumecke bei uns zuhause zeichnen...hab aber keine Lust, also mal ich irgendwas anderes (also schon ne Raumecke, aber nicht meine) mit lauter Kreuzen und dann krickel ich da noch ne Mangafigur rein... ('Menschen' geben Pluspunkte :dead: )

Dark Magic
23.08.2004, 18:58
Kunst.......ich hatte immer eine 1, oder eine knappe 2, noch im 1,-bereich, doch dieses jahr hab ich so einen penner gehabt, der die ganze zeit den selben scheiß mit tusche und schattierungen gemacht hat, und jedem spasti das halbe bild zeichnete wenn man ihn fragt, da ich aber finde das ich in Kunst gut bin, hab ich den assi nie gefragt, und nun hab ich eine 2,6, also eine 3 bekommen, meine erste note in Kunst die schlechter als 1,8 ist!!! :O


ich bereue es aber nicht, das ich den nicht gefragt hab wegen dem zeichnen, find die schleimer die jede 5 minuten fragen, damit er dennen was vorzeichnet, einfach schleimig! :dead:

Saraa
24.08.2004, 08:16
Also damals hatte ich eine super Kunstlehrerin, die richtig anspruchsvoll war und keine Kinderkacke von uns verlangt hat!
Wir hatten so geniale Themen wie Surrealismus und Popart!
Das erste Thema mussten wir so umsetzen, dass wir ein Porträt von uns malen und es surrealistisch bearbeiten (z.B. ein zerflieesendes Gesicht) und in Pop-Art haben wir Linoldrucke gemacht auch mit unseren Porträts (Andy Warhol-Drucke)!
Das hat richtig Spass gemacht!Meiner Meinung nach macht Kunstunterricht auch nur dann richtig Spass wenn er anspruchsvoll ist und einen fördert.

Fistazius
24.08.2004, 19:23
Ich habe morgen wieder endlich kunst. freue mich voll drauf mit meinem lieblingslehrer...im schlimmsten fall bekomm ich ne 2 egal was ich zeichne :D

achja und habt ihr das schon mit dem Schrei aus Oslo gehört...echt fett...wo is sherlock wenn man ihn braucht :coool:

Cyrree
24.08.2004, 20:58
Original von Fistazius
achja und habt ihr das schon mit dem Schrei aus Oslo gehört...echt fett...wo is sherlock wenn man ihn braucht :coool:
Und Modaonna wurde auch geklaut...
Mein Kunstlehrer hat heute sehr, sehr, sehr, sehr lange darüber gesprochen.. o_O

Saraa
24.08.2004, 21:43
Original von Cyrree

Original von Fistazius
achja und habt ihr das schon mit dem Schrei aus Oslo gehört...echt fett...wo is sherlock wenn man ihn braucht :coool:
Und Modaonna wurde auch geklaut...
Mein Kunstlehrer hat heute sehr, sehr, sehr, sehr lange darüber gesprochen.. o_O

Lacht jetzt nicht, aber ich war ehrlich erschüttert!Das ist mein Lieblingsbild und ich hab auch nen Kunstdruck bei mir hängen!Ich hoffe es taucht wieder auf, damit ich es mal in echt betrachten kann.

Dark Magic
24.08.2004, 23:18
Madonna?
Schrei aus Oslo?

hat von den beiden jmd. pics?
ich kenne mich eher auf der Salvador Dali-Ebene aus. *sammler* :sure:

Fistazius
25.08.2004, 14:31
Habe keine Bilder...is mir aber auch egal! :D is einfach nur heftig. die größten ereignisse sind doch im realen leben... :D fehlt nur noch, dass sie was aus dem luvre klauen..wie wärs mit der mona lisa :D

imported_Luzifer
25.08.2004, 16:31
jo man kunst nervt zwar überlst aber wenigstens krieg ich da immer meine 8 punkte^^ also ne 3

imported_dreamer87
25.08.2004, 16:41
also ich hasse bk....ich male/zeichne gerne aber ich kann das leider nicht nach befehl und mein kunstlehrer ist...*hust* damit fang ich gar nicht an...auf jedenfall mag ich den unterricht nicht und finde es nicht fair wenn die lehrer danach bewerten was besser aussieht aber thematisch ganz falsch ist...letztes jahr figur in bewegung aus ton...oh gott...hilfe...meine hatte lebendinge bewegung die wollte einfach nicht stehen... egal unwichtig....

imported_Elektra
26.08.2004, 16:45
Die zehnte Klasse in Kunst beginnt schon mal exakt mit einem Thema, von dem ich zeichnerisch nicht die geringste Ahnung habe: Menschen. >.<
Um genauer zu sein, mit Portraits. In den ersten zwei Stunden haben wir mit den theoretischen Grundlagen begonnen, als nächstes mit den Detaillstudien... Als erstes sind die Augen dran, woran ich mich erst mal gründlichst auf Schmierzetteln üben muss.
Ich will nicht daran denken, was passiert, wenn ich letztendlich ein Selbstportrait zeichnen soll...

Fistazius
26.08.2004, 19:30
Original von Elektra
Die zehnte Klasse in Kunst beginnt schon mal exakt mit einem Thema, von dem ich zeichnerisch nicht die geringste Ahnung habe: Menschen. >.<
Um genauer zu sein, mit Portraits. In den ersten zwei Stunden haben wir mit den theoretischen Grundlagen begonnen, als nächstes mit den Detaillstudien... Als erstes sind die Augen dran, woran ich mich erst mal gründlichst auf Schmierzetteln üben muss.
Ich will nicht daran denken, was passiert, wenn ich letztendlich ein Selbstportrait zeichnen soll...

wir müssen kirchen/kathedralen zeichnen. echt schrecklich!!! der lehrer zeigt uns so paar bilder (wir dürfen nur bleistift benutzen und KEIN lineal...) und die sahen so hammer aus und das waren dann nur 3-4 oder so ?( wie soll ich da meine 1 halten :O

Dai
19.09.2004, 10:27
autsch! wir müssen grede einen raum machen.. wo was "spannendes", "überraschendes" oder "verwirrendes" passiert.... unser lehrer ist echt panne,... herr hufnagel spinnt^^°°°... aber naja.... mir passt das thema nicht.. die anderen machen so tolle themen nur wir machen dieses einödene räumliche zeichnen

imported_Condor
20.09.2004, 09:30
Oo ahja ... was machen denn so die anderen? gilt auch die wände farblich zu machen und die mit karos, kreise und dreiecke anzuordnen? würde mir zu "verwirrendes" einfallen.

@ dark

http://www.humamed.de/hm_media/schrei.jpg

Oo und welches meinst du mit der madonna? das doch sicherlich nicht :D

http://www.arsmundi.de/isroot/arsmundi/ProductImages/Bild1/253928.jpg

Fran
20.09.2004, 16:02
Ich hab jetzt eine neue Kunstlehrerin.
Und naja ich kann nur sagen das die es ein wenig übertreibt mit den ganzen Matrialien.
Ich brauche 8 verschiedene Bleistifte 4 verschiedene Pinsel und 2 verschiedene Radiergummies.
Dazu kommt noch Wasserfarbkasten Din A2 Block und 2 Deckweiß.
Zusammen hat das alles ca. 40 € gekostet und naja das fand ich dann schon ein bisschen viel.

imported_Elektra
20.09.2004, 18:39
:bigeye: Also das ist dann doch ein wenig viel... Insgesamt 40 €... Und dann reicht das Zeug auch nicht unbedingt ewig. Also man kann's auch übertreiben.
Und 8 verschiedene Bleistifte? Unsere Kunstlehrerin ist da realistisch. Wir brauchen an sich zwe Bleistifte, drei sind auch in Ordnung. Eben einen harten und einen weichen, vielleicht noch einen dazwischen. Aber sonst eigentlicht nichts weiter an Stiften. Welche Pinsel wir nutzen, hängt von unseren Vorstellungen ab. Ich erinnere mich nicht, dass sie jemals über Radiergummis gesprochen hat... Auch an Farben redet sie uns nicht hinein.
Wir brauchen an Blöcken jeder nur einen DIN A3 und der bleibt immer in der Schule. (Haben wir schon seit der fünften Klasse. Da kommen im Jahr vielleicht zwei Blätter raus. Reicht also.) Und im Hefter vielleicht noch drei bis vier DIN A4 Blätter, damit man auch spontan mal was zeichnen kann - Schmierzettel oder einfach Reserve.

Blutrose
20.09.2004, 19:27
Also wir haben zurzeit Kunst nicht, aber das mit den 8 Stiften ist schon realistisch ;)

Ich war im Urlaub an einer Kunstschule und hab dort halt gelernt so zu Zeichnen halt, Vasen und so kram + Schattierung. Ja ich sollte mir HB, B, B1, B2 etc. Stifte holen, u.s.w, also kommt schon hin (war net in D, im Iran). und dann 2 verschiede Radiergummies, etc. pp ^^

imported_dreamer87
21.09.2004, 01:16
Originally posted by dunkle_seele_w
war net in D, im Iran

Cool warum das denn?

Blutrose
21.09.2004, 14:02
Original von dreamer87

Originally posted by dunkle_seele_w
war net in D, im Iran

Cool warum das denn?

Meine Eltern kommen ja von da, und da waren wir halt nen Monat... (ne 5 Wochen) im Urlaub da, ja und dann bin ich da halt hin ^^

Peachgirl
21.09.2004, 19:36
geil wusste net das es solche möglichkeiten gibt.
wenn ich mal wieder in den iran flieg guck ich mich mal um.
hat dir der kurs gefallen?

Fran
21.09.2004, 21:51
Original von dunkle_seele_w
Also wir haben zurzeit Kunst nicht, aber das mit den 8 Stiften ist schon realistisch ;)

Ich war im Urlaub an einer Kunstschule und hab dort halt gelernt so zu Zeichnen halt, Vasen und so kram + Schattierung. Ja ich sollte mir HB, B, B1, B2 etc. Stifte holen, u.s.w, also kommt schon hin (war net in D, im Iran). und dann 2 verschiede Radiergummies, etc. pp ^^

Ja ich bin aber nur auf einer ganz normalen Schule und nicht auf einer Kunstschule.
Klar wenn man den ganzen Tag nur Kunst hat kann ich das ja auch verstehen aber für den normalen Schulunterricht ist das etwas heftig.

imported_dreamer87
22.09.2004, 00:51
Originally posted by dunkle_seele_w

Original von dreamer87

Originally posted by dunkle_seele_w
war net in D, im Iran

Cool warum das denn?

Meine Eltern kommen ja von da, und da waren wir halt nen Monat... (ne 5 Wochen) im Urlaub da, ja und dann bin ich da halt hin ^^

musstest dann aber ein kopftuch tragen oder?




Originally posted by kyos girlfriend
geil wusste net das es solche möglichkeiten gibt.
wenn ich mal wieder in den iran flieg guck ich mich mal um.
hat dir der kurs gefallen?

ich dachte irgednwie immer so etwas waere fuer maedchen nicht erlaubt naja....muss auch mal in den iran schliesslich kommen beide elternteile von da...

Yuna01
01.10.2004, 18:54
Wir haben im Moment das Thema Künstler.
Also wir besprechen sie und so.
Ich finde das Thema ganz interessant, weil wir sonst nur mit Wasserfarben irgendein Bild malen. :O

Koji
04.10.2004, 12:04
wir haben vier stunden kunst die woche.
doppelstunde dienstag, wo wir eher kunstbetrachtung durchkauen, am freitag nochmals eine, eher freies arbeiten.

dienstag:

zurzeit haben wir fotos von einer gewissen cindy (nachname wieder vergessen....) betrachten und konnten zu zweit eins auswählen. dann müssen wir irgendwas mit diesen fotos machen. die szene nachstellen, am pc bearbeiten, etc.

freitag:

wir sind gerade vor den ferien mit einer arbeit fertiggeworden (3 arbeiten in vier wochen...) und ich weiss nicht, was wir ls nächstens tun werden.

mir gefällt der unterricht sehr gut, sonst hätte ich es ja auch nicht als schwerpunktfach gewählt.... ;)

Adell
04.10.2004, 16:06
Wir haben momentan kein Kunst, aber sonst mag ich Kunst sehr =D Kommt aber auf's Thema an, aber allgemein mag ich es sehr.

white wolf
04.10.2004, 17:45
ich bin ja so unglücklich, 4 stunden kunst, verglichen mit meiner 1,

Koji
04.10.2004, 17:50
Original von white wolf
ich bin ja so unglücklich, 4 stunden kunst, verglichen mit meiner 1,

aber nur, weil ich kunst als schwerpunktfach gewählt habe (es von den lehrern empfohlen worden ist) und ich mich damit auch tiefer beschäftige. bin ja dauernd am zeichnen, selbst jetzt. zudem ist kunstbetrachtung nicht immer soooo interessant.... :engel: wir hatten bis jetzt aber immer mindestens zwei.

imported_Access
05.10.2004, 16:07
wir haben momentan gar keinen kunst-unterricht *neidischeblicke*

letztes mal haben wir aber architekturisches zeichnen gemacht.
solche zeichnerische sachen liegen mir voll. (mit farben kann ich überhaupt nicht umgehen)
und den unterschied hat man dann auch in der note gesehn^^

Koji
05.10.2004, 16:15
also, ich hatte mal njahr geometrisches-technisches zeichnen. dann haben wir am mac gearbeitet, vor allem animierte zeichnungen. das war aber ien freifach. ziemlich interessant, hab einiges, was geometrie in zeichnungen angeht, gelernt und war zu dieser zeit in mathematik immer ein stückchen voraus.

Blutrose
05.10.2004, 19:11
Original von kyos girlfriend
hat dir der kurs gefallen?

Jo mir schon und war garnicht teuer. Ich glaub 10 Toman (n bissl mehr als 10 €) für 10 Stunden ... schon günstig ^^


²dreamer:

In den Straßen ja, im Kurs nicht, nein, da dort eh alles Frauen waren in dem Abteil und dann haben wir unser Kopftuch und unsere Mäntel ausgezogen, aber nur die die wollten ^^

Kunst ist erlaubt, wusste nie das es verboten war, aber langsam hat man dort als Frau ziemlich viel Spielraum ^^

Kuraichan007
09.10.2004, 18:37
Wir machen grad den 12-Teiligen Farbkreis... son Mist.
Ich kann Temperafarbe ned so leiden und tu mir damit voll schwer. Und des mischen von den Farben is au ziemlich schwer, find ich...
Ich hoff dass wir danach was besseres machen...

MewMew
09.10.2004, 19:07
Original von Kuraichan007
Wir machen grad den 12-Teiligen Farbkreis... son Mist.
Ich kann Temperafarbe ned so leiden und tu mir damit voll schwer. Und des mischen von den Farben is au ziemlich schwer, find ich...
Ich hoff dass wir danach was besseres machen...

...Ich versteh dich =_=""" Meine Lehrerin hat mir auf so ne Farbmisch-Arbeit mal ne 3-4 gegeben *drop*

Zu BE noch: Eigentlich mag ich BE sehr gerne, nur dieses Jahr hab ich die idiotischste Lehrerin, die man sich vorstellen kann, und das versaut mir alles ._. Momentan machen wir Naturstudien. Wir mussten ein Tuch mit nem Knoten in der Mitte und Schreibutensilien abzeichnen und schattieren. Macht eigentlich eh Spaß, nur mit der... ._.

zoe-san
09.10.2004, 20:22
mh; wie machen gerade in Kunst bildbetrachtung u.U"
ich mag das thema nicht, wie gucken eben nur bilder an und reden, kein eigenes arbeiten und nun sollen wir auch noch bilder interpretieren. >,> sachen über den Künstler, das bild, den Geschichtshintergrund etc. herrausfinden. Dumm nur, wenn man nen bild von nem in der Masse wenig bekannten Künstler hat >.<

aber immerhin.. eine praktische arbeit dürfen wir machen, eine freie^.^
hab mich für ne plastik entschieden.

letztes jahr in wp (da hatte ich kusnt als wp gewählt, dieses jahr philosophie) konnten wir unsere themen wählen.
Im ersten trimester haben wir alles um das thema "Engel" herum behandeln und im 2. trimester haben wir Fotgraphie gehabt. Hab zwar massig geld in diesem Trimester gelassen, aber wie haben Luminographie gemacht, schwarz-weiß bilder etc.
Das war ein richtig gutes jahr
im normalen unterricht haben wir dagegen Linol-Drucke gemacht^.^
das war auch gut

Zoe~

Koji
09.10.2004, 20:26
Original von zoe-san
mh; wie machen gerade in Kunst bildbetrachtung u.U"
ich mag das thema nicht, wie gucken eben nur bilder an und reden, kein eigenes arbeiten und nun sollen wir auch noch bilder interpretieren. >,> sachen über den Künstler, das bild, den Geschichtshintergrund etc. herrausfinden. Dumm nur, wenn man nen bild von nem in der Masse wenig bekannten Künstler hat >.<


das machen wir ungefähr jede woche zwei stunden. neben zwei stunden "arbeiten" in dem sinne.
ich finds ganz interessant, und um in ein bild zu interpretieren brauchts keine berühmten künstler. darum gehts doch, der lehrer will zuerst wissen, was du denkst, und nicht die masse oder der künstler. darum gibts erst unbekannte bilder, er will wissen ob du es interpretieren kannst, ohne äussere einflüsse.

hugh, der klugscheisser hat gesprochen :D

zoe-san
09.10.2004, 20:40
Original von Koji Nanjo

Original von zoe-san
mh; wie machen gerade in Kunst bildbetrachtung u.U"
ich mag das thema nicht, wie gucken eben nur bilder an und reden, kein eigenes arbeiten und nun sollen wir auch noch bilder interpretieren. >,> sachen über den Künstler, das bild, den Geschichtshintergrund etc. herrausfinden. Dumm nur, wenn man nen bild von nem in der Masse wenig bekannten Künstler hat >.<


das machen wir ungefähr jede woche zwei stunden. neben zwei stunden "arbeiten" in dem sinne.
ich finds ganz interessant, und um in ein bild zu interpretieren brauchts keine berühmten künstler. darum gehts doch, der lehrer will zuerst wissen, was du denkst, und nicht die masse oder der künstler. darum gibts erst unbekannte bilder, er will wissen ob du es interpretieren kannst, ohne äussere einflüsse.

hugh, der klugscheisser hat gesprochen :D


*lol* nja~ klar, das interpretieren is ok^.^ nur mich nervts dann irgnednwann, weil ich zu gerne zeichne und das geht dabei leider unter :(

nja, das prob imo ist eigentlich das, das wie ne benotete arbeit abgebebn müssen, meine gruppe nichts tut und wir das in 2Wochen abgeben müssen. und dazu brauchen wir inofs über den Künstler, not the problem.. haben wir XD aber über dsa bild ist schwieriger, weil es ein unbekanntes ist. Ich meine, was ist, wenn wir mit unserer Idee zum Bild falsch liegen? das fehlt uns eine entscheidene grundlage zur weiteren interpretation und alles kann im eimer sein...
das ist imo eigentlich mein problem. wenn man ein bild von monét oder picasso oder dali hätte, dann wäre es wohl kaum ein problem, etwas über deren werke, spezifische infos dazu, herauszufinden ^.^

es sabelte wieder vielz zu lang..

Zoe~

Milli
10.10.2004, 00:05
Wir haben in Kunst Hände gezeichnet, jetzt fangen wir mit den Proportionen und Potraits an. Ich freu mcih schon auf die nächsten Kunststunden :)

Menolly
14.10.2004, 11:45
Ich hab Leistungskurs Kunst (bin im 3 Semester Abi) und hab 5 Stunden in der Woche. Ich muss sagen, Kunst ist DER Lichtblick in der Schule, denn wir sind nur 5 Leute und gehen dementsprechen familiär miteinander um. Und da wir zur Zeit das Thema Malerei behandeln, ist auch der Theorie-Unterricht (!) wahnsinnig interessant, ganz zu schweigen von der Praxis!
Aaah, ich liiiiieeeeebe Kunst! :]

imported_Elektra
18.10.2004, 10:52
Leistungskurs Kunst? Wie ich dich beneide... An unserer Schule gibt es kein musisches Profil, dementsprechend dürfen wir auch keinen Leistungskurs Kunst machen... *schnüff*
Ich denke zwar nicht unbedingt, dass ich das machen würde, aber es wäre zumindest eine tolle Alternative. Sehr schade, wirklich...

In diesem Jahr haben wir aller zwei Wochen eine Doppelstunde Kunst. Das finde ich besser, da man sich so richtig in die Arbeit hineinknien kann. Aber jede Woche zwei Stunden Kunst wäre mir natürlich lieber...
Mein Selbstportait nimmt übrigens langsam Gestalt an - endlich. Ich muss sagen, dass es mir nicht sonderlich ähnlich sieht, aber ich bin schon ganz stolz drauf. Nur die Nase will nicht funktionieren...

Traxdata
19.10.2004, 20:01
Ich liebe Kunst! :D
Hab deswegen auch als Orientierungskurs Kunst gewählt.^^ Da hab ich dann 3 Mal die Woche Kunst. Mittwochs eine Doppelstunde in der wir meistens erst Theorie machen und dann zeichnen/malen. Und donnerstags dann noch eine Stunde in der wir entweder in eine Ausstellung gehen oder eben zeichnen/malen.
Als Thema haben wir zurzeit Stillleben. Wobei wir daran auch Schatten, Perspektive, Wirkung und Interpretation eines Bildes usw. bearbeiten. Ich finds voll interessant.^^
Mag zwar den Lehrer nicht sonderlich weil er immer so viel total durcheinander redet und weil er Kerle und seine alten Schüler bevorzugt...

imported_Envy
26.10.2004, 10:09
Hab kein Kunst mehr seit Anfang der achten Klasse stattdessen hab ich Darstellendes Spiel was mir im Moment großen Spaß macht =3 Allerdings konnte man entscheiden welchen Kurs man nimmt,es standen etwa drei Kunstkurse zur Verfügung und einen Theater Kurs,da hab ich mir gedacht das es mal ne' Abwechslung wäre wenn ich mal anstatt Kunst Darstellendes Spiel wähle...sonst hat mir Kunst immer sehr großen Spaß gemacht bis wir einmal Stempel aus Lenoldruck machen mussten...wir haben da solche Schaufelartige Dinger bekommen mit den wir eine Figur in den Lenoldruck einkratzen mussten...und da die Dinger nicht gerade stumpf waren hat sich die Hälfte meiner Klasse geschnitten :rolleyes2:

imported_Shampoo
26.10.2004, 13:18
Leistungskurs kunst kann man bei uns an der schule zwar auch nehmen, aber er soll sauschwer sein. nya, hab zum glück aber noch zeit bis zum abi... aber wäre wahrscheinlich eh nicht geeignet für mich (lehrer: du denkst zu viel , das unterdrückt deine kreativität!) :evil:

imported_Elektra
26.10.2004, 16:50
Original von Shampoo
(lehrer: du denkst zu viel , das unterdrückt deine kreativität!) :evil:
Aus exakt diesem Grund dürfen will, wenn wir wollen, bei Praxisarbeit auch Musik hören. Sofern wir nicht gerade mit Pinsel und Farbe hantieren, aber selbst dann dürften wir, wenn wir es uns richtig einrichten können. Entweder wir hören Discman oder wir hören dem Radio zu, das unsere Lehrerin ins Zimmer stellt.
Irgendwie kann ich mich nur bei Musik so richtig ausklinken und zeichnerisch kreativ werden... Oder wenn ich mich vorher richtig entspanne in der Pause und dann motiviert an Werk gehe. Nebenbei kann man sich ja auch unterhalten.

imported_blue
27.10.2004, 20:45
Kunst *würg*
Ich bin künsterlisch kein Stück begabt, weder musikalisch noch zeichnerisch. (liegt bei uns der Familie)
ATM müssen wir ne Radierung von uns selbst anfertigen...

Ashura
28.10.2004, 15:59
Ich werde den Kunstleistungskurs belegen.......
In diesem Fahc bin ich Klassenbeste.....das sag ich jetzt nich zum angeben oder so...ich sag nur warum ich den Kurs genommen hab...ja genau eben deshalb.

Im Moment male ich mit Acrylfarbe...ich und eine Mitschülerin...der Rest begnügt sich mit Bleisift....
hehe faules Pack. XD

Zeichnen ist mein ein und alles und sone Art Seelenausgleich..........
*auf ihr Holzbrett schmier*

Koji
28.10.2004, 18:49
Original von *Ashura*
Im Moment male ich mit Acrylfarbe...ich und eine Mitschülerin...der Rest begnügt sich mit Bleisift....
hehe faules Pack. XD


also, ich habe mich auch eher auf kohle und bleistift spezialisiert. kein prob, ich kann auch mit acryl, öl, aquarell, buntstiften, filzstiften, guache etc. umgehen. bleistiftzeichnungen haben nichts mit faulheit zu tun.

mmh, ich muss im moment noch ein portrait eines users hier im forum fertig machen, mit kohle. es ist mühsam, weil ich die schatten nach gefühl machen muss, weil ich zwei bilder zusammengefügt habe. aber diese herausforderung nehme ich gerne an. ^^°°°

Ashura
29.10.2004, 13:04
Koji:
In diesem Fall schon.

Vielleicht hätt ich mich etwas klarer ausdrücken sollen.

Du ahst die Wahl zwischen einem Acrylbild komplett ausgearbeitet...was ICH mach.

Oder du zeichnest eine Skizze mit Bleistift.

Tja.....faules Pack triffts prima...weil das eine halt 12h dauert...das andere nur eine...
Übrigens zeichne ich auch Portraits und auch viel mit Bleisift....aber es ist ein Untershcied on man damit ausarbeitet oder vorzeichnet :rolleyes:
Ich zeichne auch seit ich nen Stift halten kann und habe slebst etliche Malmittel daheim.....weils mir in die Wiege gelegt wurde....*schon oft deshalb speziell gefördert wurde*

Du darfst nciht denken, dass ich eine wertvolle Bleisiftarbeit als "nichts" abtu..................
Nur DAS was die da machen ist ne Skizze, die unsereins in 5 Minuten geschmiert bekommt.... :roll:
Und DAS find ich faul.....

Koji
29.10.2004, 15:27
Original von *Ashura*
Du ahst die Wahl zwischen einem Acrylbild komplett ausgearbeitet...was ICH mach.

was wird auf dem bild zu sehen sein?


Oder du zeichnest eine Skizze mit Bleistift.

sie oben.


Tja.....faules Pack triffts prima...weil das eine halt 12h dauert...das andere nur eine...

wer definiert das?


Übrigens zeichne ich auch Portraits und auch viel mit Bleisift....aber es ist ein Untershcied on man damit ausarbeitet oder vorzeichnet :rolleyes:

wenn es für kunst ist, werden sie es wohl ausarbeiten. nur weil deine bilder je nachdem besser bzw. detaillierter sind, müssen ihre keine skizzen sein. das dachte ich nämlich vor vier jahren auch.


Ich zeichne auch seit ich nen Stift halten kann und habe slebst etliche Malmittel daheim.....weils mir in die Wiege gelegt wurde....*schon oft deshalb speziell gefördert wurde*

wow, du wirst gefördert? *seufz* ich will auch. muss für jedes zeichenmaterial sparen, mir wurde nie was gekauft, geschweige denn einen kurs oder so was bezahlt.


Du darfst nciht denken, dass ich eine wertvolle Bleisiftarbeit als "nichts" abtu..................
Nur DAS was die da machen ist ne Skizze, die unsereins in 5 Minuten geschmiert bekommt.... :roll:

wen bezeichnest du mit unsereins? ich denke, das ist unterschiedlich. ich bekomm ne skizze garantiert nicht in fünf minuten hin. da brauch ich schon länger. du musst echt ein wunderkind sein...

imported_Elektra
29.10.2004, 17:08
Eigentlich will ich mich in eure Angelegenheit nicht einmischen, aber ich würde trotzdem gern eine kleine Bemerkung einstreuen:
Zwischen einem ausgearbeiteten Bild, vielleicht sogar einer Studie, und einer Skizze liegen Welten.
Ich denke zwar, dass ich damit nichts Neues erzähle, aber wenn jemand als Kunstprojekt eine Skizze auswählt, anstatt eben beispielsweise ein vollständiges Bild, zeugt das schon ein wenig von Faulheit. Dabei spielt es ja nicht mal unbedingt eine Rolle, dass die vollständige Ausarbeitung mit Acrylfarbe gemacht werden soll.

Mit Guache habe ich überhaupt noch nicht gezeichnet. Wie genau funktioniert das?
In diesem Schuljahr werden wir - nach unserem Selbstportrait - erst mal mit Ton arbeiten. *schon freu*

Koji
29.10.2004, 18:26
Original von Elektra
Eigentlich will ich mich in eure Angelegenheit nicht einmischen, aber ich würde trotzdem gern eine kleine Bemerkung einstreuen:

schon ok, aber du verstehst, dass ich mich meinem kommentar ebenso nicht enthalten kann? ;)


Zwischen einem ausgearbeiteten Bild, vielleicht sogar einer Studie, und einer Skizze liegen Welten.

hab nie was anderes behauptet. mich hat vor allem ihre erste behauptung gestört:


der Rest begnügt sich mit Bleisift....
hehe faules Pack. XD

ich weiss sicher, dass eine skizze etwas anderes ist, als ein bild detailliert auszuarbeiten. jedoch bin ich nicht sicher, ob die mitschüler wirklich nur eine skizze beabsichtigen. meine mitschüler der ehemaligen klasse haben oft arbeiten abgegeben, die ich locker als skizze hingekriegt hätte. deshalb hab ich auch gefragt, was für ein motiv sie und die mitschüler zeichnen.


Ich denke zwar, dass ich damit nichts Neues erzähle, aber wenn jemand als Kunstprojekt eine Skizze auswählt, anstatt eben beispielsweise ein vollständiges Bild, zeugt das schon ein wenig von Faulheit.

eben. wenn. sie hat nie gesagt, dass ihre mitschüler absichtlich nur skizzen zeichnen. dann würde ich das ganze natürlich in einem anderen licht sehen.

Mit Guache habe ich überhaupt noch nicht gezeichnet. Wie genau funktioniert das?

gouache wird oft mit tempera verwechselt. beide werden mit wasser verdünnt, aber gouache ist hochwertig, während tempera eher als "schulfarben" bezeichnet werden. man kann die farben durch die wassermenge von stark deckend zu wässerig-flüssig mischen. das ergebnis der getrockneten farbe ist jedoch immer seidig-matt. also, gouache ist folglich eigentlich eine wasserfarbe, die auch so verwendet wird. mit pinsel und wasser

imported_Elektra
29.10.2004, 18:37
Original von Koji Nanjo
schon ok, aber du verstehst, dass ich mich meinem kommentar ebenso nicht enthalten kann? ;)
Natürlich, das hoffe ich sogar. ^^


Original von Koji Nanjo
ich weiss sicher, dass eine skizze etwas anderes ist, als ein bild detailliert auszuarbeiten. jedoch bin ich nicht sicher, ob die mitschüler wirklich nur eine skizze beabsichtigen. meine mitschüler der ehemaligen klasse haben oft arbeiten abgegeben, die ich locker als skizze hingekriegt hätte. deshalb hab ich auch gefragt, was für ein motiv sie und die mitschüler zeichnen.

sie hat nie gesagt, dass ihre mitschüler absichtlich nur skizzen zeichnen. dann würde ich das ganze natürlich in einem anderen licht sehen.
Gut, das ist vielleicht eine Sache der Auffassung. Man kann auch mit Bleistift ein hochwertiges Bild abgeben, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich habe es nur so aufgefasst, dass ihre Mitschüler einfach irgendwelche Bleistiftstriche zu Papier bringen und dann abgeben, während andere Acrylfarbe nehmen und sich ernsthaft einige Stunden lang mit einem Bild beschäftigen.
Im Großen und Ganzen sagen wir also eigentlich das gleiche.


Original von Koji Nanjo
also, gouache ist folglich eigentlich eine wasserfarbe, die auch so verwendet wird. mit pinsel und wasser
Danke für die Info. :smile:

Koji
29.10.2004, 18:54
Original von Elektra
Natürlich, das hoffe ich sogar. ^^

lange keinen gesehen, der sich auf ein kontra freut :D


Man kann auch mit Bleistift ein hochwertiges Bild abgeben, da gibt es nichts zu diskutieren.

konnt es mir nicht verkneifen ;) (http://www.darkcastle-airbrush.ch/bleistiftzeichnung/fiat.jpg)


Ich habe es nur so aufgefasst, dass ihre Mitschüler einfach irgendwelche Bleistiftstriche zu Papier bringen und dann abgeben, während andere Acrylfarbe nehmen und sich ernsthaft einige Stunden lang mit einem Bild beschäftigen.

naja, wenn sie sagt, sie ist so gut, dann wird ihr das ganze auch einen gewissen spass machen und v.a. leicht sein. oda?
wie stehts eigentlich mit dir? zeichnest du gerne, oder arbeitest du lieber mit den händen (wegen dem ton...)


Im Großen und Ganzen sagen wir also eigentlich das gleiche.

im ganz grossen und absoluten ganzen... :D


Danke für die Info. :smile:

gern geschehen. jederzeit wieder (so frische ich mein gedächtnis auch etwas auf :) )

imported_Elektra
29.10.2004, 19:58
Original von Koji Nanjo
lange keinen gesehen, der sich auf ein kontra freut :D
Irgendwo muss man ja lernen zu diskutieren und zu argumentieren. ^^


Original von Koji Nanjo
naja, wenn sie sagt, sie ist so gut, dann wird ihr das ganze auch einen gewissen spass machen und v.a. leicht sein. oda?
Klar, wenn man gut ist und es einem leicht fällt, empfindet man es sicher auch als sehr schöne Arbeit. Und wenn man es nicht so mit der Kunst hat, wie vielleicht ihre Mitschüler, sind solche Aufgaben vielleicht auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra. Irgendwo ist es aber auch eine Sache der Einstellung, ob man es sich vermehrt einfach macht oder ob man eine Herausforderung annimmt und sieht, was man daraus mit etwas Anstrengung macht.
Es gibt selbstverständlich auch künstlerisch absolut untalentierte, bei denen kann ich das nachvollziehen. Das sind aber garantiert nicht alle.


Original von Koji Nanjo
wie stehts eigentlich mit dir? zeichnest du gerne, oder arbeitest du lieber mit den händen (wegen dem ton...)
Ich zeichne an sich sehr gerne, doch kommt bei meinen Bildern, die ich für mich selbst zeichne, leider selten irgendetwas ansehnliches raus... Mir persönlich gefallen sie manchmal, aber wenn ich mir dann andere Bilder ansehe... Na ja, etwas demotivierend.
In der Schule bin ich zeichentechnisch besser und mache es auch sehr gern. Am liebsten mit Bleistift. Mit Wasserfarbe oder so auch, aber nur wenn mir das Thema des Motivs gefällt. Dabei kommen auch meist gute Sachen raus.
Auf die Arbeit mit dem Ton freue ich mich, weil ich so etwas noch nie gemacht habe und es schon immer mal ausprobieren wollte.

Koji
29.10.2004, 20:46
Original von Elektra
Irgendwo muss man ja lernen zu diskutieren und zu argumentieren. ^^

da kann ich dir einen empfehlen... bei dem kannst du die krise kriegen, wenn du das erste mal mit ihm diskutierst. und ich meine nicht ellen! :D


klar, wenn man gut ist und es einem leicht fällt, empfindet man es sicher auch als sehr schöne Arbeit. Und wenn man es nicht so mit der Kunst hat, wie vielleicht ihre Mitschüler, sind solche Aufgaben vielleicht auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra.

wenn man ein fach allgemein nicht mag, hat man allgemein auch nicht solche freude an projekten. ;) achja, kunst wird ja nicht benotet (ausser man hats als schwerpunktfach). so ist es zumindest bei uns so. ok, es gibt ausnahmen, aber wie ist das in d?


Irgendwo ist es aber auch eine Sache der Einstellung, ob man es sich vermehrt einfach macht oder ob man eine Herausforderung annimmt und sieht, was man daraus mit etwas Anstrengung macht.

das ist aber auch ein eher reiferes denken. wie überwinde ich meinen inneren schweinehund um trotzdem eine gute arbeit abzuliefern?


Es gibt selbstverständlich auch künstlerisch absolut untalentierte, bei denen kann ich das nachvollziehen. Das sind aber garantiert nicht alle.

künstlerisch untalentierte? habe ic noch keinen erlebt. also mein bester freund ist zeichnerisch schon am ar***, aber gleichzeitig war er es auch, der mit seinen erfundenen comicfiguren einen richtigen boom in unserer schule auslöste.... tja-ja, das leben. :D


Mir persönlich gefallen sie manchmal, aber wenn ich mir dann andere Bilder ansehe... Na ja, etwas demotivierend.

hach ja. ich vergleiche mich aus prinzip nie mit anderen. auch nicht in anderen fächern. schliesslich geht es um mich. aber die anderen tun das. und wenn du gut bist, machen sie sich in gegenwart von dir fertig. und das nervt so was von.


In der Schule bin ich zeichentechnisch besser und mache es auch sehr gern.

ja, die besten bilder werden schon in der schule gemacht. aber wenn ich null bock darauf habe und ich muss trotzdem zeichnen, dann werde ich seeehr reizbar. weil ich dann nichts anständiges auf das blatt kriege... >.<"


Auf die Arbeit mit dem Ton freue ich mich, weil ich so etwas noch nie gemacht habe und es schon immer mal ausprobieren wollte.

noch nie? ô_O ich mag die sauerei, die es dann gibt ;) ne, quatsch. es ist sehr interessant mit ton zu arbeiten, hätte auch wieder mal lust darauf. oder was mit spray....

Ashura
30.10.2004, 19:22
Holla da hb ich ja was vom Hocker gerissen O,o
Doch...das TUn sie ABSICHTLICH eben WEIL sie keine LUST HABEN sich MÜHE zu geben...

es ist so...wenn man bei meiner Klasse sagt.....mit Bleistift zeichnen...heisst das automatisch....Fauuuuuuuul....einfach n paar Striche und fertig.

Mein Bild wird surrealistisch...

Bleistiftarbeiten sind IMO sehr anspruchsvoll....das stimmt doch!
Args....du musst mich richtig verstehen^^

Ja ich werde gefördert, aber ob ich so ein Wunderkind bin bezweifle ich doch mal sehr...

Ja ne ordentliche Skizze auf nem Din A4Blatt hab ich in 5 Minuten....
das was die da machen erst Recht.

Unsereins....das sind alle die, die sich Mühe geben und Freude am zeichnen haben...

Hoffe hab einiges geklärt^^°°°°°°°°°

Wissta.......es gibt so faule Mitschüler und so arme Kunstlehrer auf der Welt XD
*auf ihre Schule zeig*
*lachen muss*

imported_Elektra
30.10.2004, 19:48
@ Ashura :
Ja, da hast du echt ne Lawine losgetreten. ^^ Ist es nicht schön, sich über die Probleme anderer zu unterhalten... :roll: Ne, aber wir diskutieren hier an sich nur über deine Leute. :wink: Na ja, mittlerweile auch nicht mehr ausschließlich.


Original von Koji Nanjo
da kann ich dir einen empfehlen... bei dem kannst du die krise kriegen, wenn du das erste mal mit ihm diskutierst. und ich meine nicht ellen! :D

Ich gebe gern zu, dass ich bei diesem Satz erst spontan an Muhr gedacht habe... *drop*


Original von Koji Nanjo
wenn man ein fach allgemein nicht mag, hat man allgemein auch nicht solche freude an projekten. ;) achja, kunst wird ja nicht benotet (ausser man hats als schwerpunktfach). so ist es zumindest bei uns so. ok, es gibt ausnahmen, aber wie ist das in d?

das ist aber auch ein eher reiferes denken. wie überwinde ich meinen inneren schweinehund um trotzdem eine gute arbeit abzuliefern?

Kunst wird benotet. In der Sek2 (Sekundarstufe 2, also die Kursstufe ab der 11. Klasse.) muss man sich zwischen Musik und Kunst entscheiden bzw. macht beides weiter. Na ja, Noten bekommt man jedenfalls darauf.
Wie viel Spaß es einem macht, fließt mit Sicherheit in die daraus hervorgehende Arbeit ein, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber wenn man sich anstrengt und sich demonstrativ Mühe gibt, kann das auch von den Lehrern honoriert werden. Irgendetwas bekommt man schon aufs Blatt, was nach einer 3 aussehen kann. Und für in diesem Sinne nicht so gute Künstler ist das schon ein Erfolg. Und wenn man einfach nur schematisch etwas aufs Blatt bekommt, wenn man sich Mühe gibt, kann etwas daraus werden. Muss nicht, aber kann.


Original von Koji Nanjo
künstlerisch untalentierte? habe ic noch keinen erlebt.
Hat auch was mit Wollen zu tun. Die Leute, die ich kenne und die schlecht zeichnen können, die haben auch nicht wirklich Lust dazu und wollen sich auch kein bisschen auf Kunst einlassen. Aber wenn sie sich wirklich anstrengen sollen, weil es beispielsweise um ihre Endjahresnote geht, bekommen die ganz ansehnliche Sachen aufs Papier!


Original von Koji Nanjo
und wenn du gut bist, machen sie sich in gegenwart von dir fertig. und das nervt so was von.
Hm, das ist natürlich sch**ße. Bei uns ist das eher umgekehrt. Klar, Neid ist ein bisschen da, aber wenn jemand wirklich was Tolles abgeliefert hat, dann wird er gelobt (Von Freunden meine ich.) und nicht fertiggemacht. Wir klagen dann nur immer unser Leid, dass es bei uns eben nicht so gut aussieht. ^^


Original von Koji Nanjo
noch nie? ô_O ich mag die sauerei, die es dann gibt ;) ne, quatsch. es ist sehr interessant mit ton zu arbeiten, hätte auch wieder mal lust darauf.
Nein, noch nie.
Wir werden wahrscheinlich einen Kopf nachbilden müssen, also mit Gesicht etc. Wie gesagt, momentan haben wir Portraits dran und zeichnen an unserem Selbstportrait. Wenn wir damit fertig sind, kommt die Sache mit dem Ton. Seit diesem Jahr haben wir ja auch einen eigenen Ofen an der Schule. Mal sehen, was so dabei herauskommt.


Original von *Ashura*
Wissta.......es gibt so faule Mitschüler und so arme Kunstlehrer auf der Welt XD
Dito.
Deshalb bin ich mit meiner Kunstlehrerin insofern sehr zufrieden, dass sie bei Werken subjektiv bewertet. (Was ich bei anderen Lehrern verurteilen würde, in Arbeiten beispielsweise.)

Koji
30.10.2004, 20:07
Original von Elektra
Ich gebe gern zu, dass ich bei diesem Satz erst spontan an Muhr gedacht habe... *drop*

ich meinte dieter, meinen ex-deutschlehrer. und der hat nun absolut nichts mit ellen gemein :D jbtw.


Wie viel Spaß es einem macht, fließt mit Sicherheit in die daraus hervorgehende Arbeit ein, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber wenn man sich anstrengt und sich demonstrativ Mühe gibt, kann das auch von den Lehrern honoriert werden.

im letzten schuljahr bin ich vlt noch jede zweite stunde mal aufgetaucht (also in kunst), habe nie, aber nie ne fertige arbeit abgeliefert (letztem schuljahr, versteht sich) und so weiter... also genau das gegenteil, was mein kunstlehrer erwartet hätte. obwohl man bei mir auf solche aussetzer gefasst sein darf, naja, vlt nicht in dieser zeitspanne. ähem, was wollte ich sagen? ah ja, ich hab trotzdem noch locker ne eins bekommen. also, naja, obwohl ich echt nen schwanz gemacht habe. (d.h. gar nichts)


Hat auch was mit Wollen zu tun. Die Leute, die ich kenne und die schlecht zeichnen können, die haben auch nicht wirklich Lust dazu und wollen sich auch kein bisschen auf Kunst einlassen. Aber wenn sie sich wirklich anstrengen sollen, weil es beispielsweise um ihre Endjahresnote geht, bekommen die ganz ansehnliche Sachen aufs Papier!

tja dann waren unsere mitschüler wohl die ausnahme der regel :D im gegenteil, da wir im letzten schuljahr auch musik hören durften (meistens haben sie reggae oder RnB oder rap reingesteckt, weshalb ich regelmässig draussen gezeichnet habe), gings erst richtig los. es wurde geredet, gegessen, getrunken, alles mögliche halt. schon merkwürdig....


Hm, das ist natürlich sch**ße. Bei uns ist das eher umgekehrt. Klar, Neid ist ein bisschen da, aber wenn jemand wirklich was Tolles abgeliefert hat, dann wird er gelobt (Von Freunden meine ich.)

bei unserer kunstklasse wirst du nicht gelobt. das ist reines konkurrenzverhalten. v.a. wenn der aussenseiter noch ständig ein privatgespräch mit dem kunstlehrer führt und nur (fast) einser hat (in dem fall ich)


und nicht fertiggemacht. Wir klagen dann nur immer unser Leid, dass es bei uns eben nicht so gut aussieht. ^^

das meinte ich ja. dann kommen sie à la, wow, das ist so gut, ich will das auch können und so weiter. (heuchelei, da man mich sonst so gut als möglich ignoriert) oder man beglotzt zuerst mein bild zwei stunden, und wenn ein anderer fragt "ist gut, ne?" geht der zuschauende weg. dann könnte ich mich echt darab nerven.


Nein, noch nie.
Wir werden wahrscheinlich einen Kopf nachbilden müssen, also mit Gesicht etc. Wie gesagt, momentan haben wir Portraits dran und zeichnen an unserem Selbstportrait.

das haben wir zweimal auf verschiedene weisen gemacht. einst selbst im spiegel abgezeichnet, das zweite mal anhand von einem passfoto mit musstern unsere schätten auf die enorm vergrösserten umrisse des fotos gezeichnet. hab das leider in einem anfall verissen.

imported_Elektra
30.10.2004, 20:42
Original von Koji Nanjo
im letzten schuljahr bin ich vlt noch jede zweite stunde mal aufgetaucht (also in kunst), habe nie, aber nie ne fertige arbeit abgeliefert
[ . . . ]
ähem, was wollte ich sagen? ah ja, ich hab trotzdem noch locker ne eins bekommen. also, naja, obwohl ich echt nen schwanz gemacht habe. (d.h. gar nichts)
Na ja, das liegt dann aber auch einfach am Lehrer. Und da kannst du praktisch jedes andere Fach nehmen, nur hier sind es eben größere Projekte und da fällt es natürlich mehr auf, wenn man fehlt und dann ne 1 bekommt.
Nichts gegen dein künsterlisches Talent, das spielt da natürlich auch mir rein, falls du das damit sagen wolltest. ^^


Original von Koji Nanjo
tja dann waren unsere mitschüler wohl die ausnahme der regel :D im gegenteil, da wir im letzten schuljahr auch musik hören durften (meistens haben sie reggae oder RnB oder rap reingesteckt, weshalb ich regelmässig draussen gezeichnet habe), gings erst richtig los. es wurde geredet, gegessen, getrunken, alles mögliche halt. schon merkwürdig....
Ne, das ist bei uns eigentlich nicht so. Wie gesagt, bei längeren Projekten (Eben größere Bilder.) dürfen wir Musik hören. Besonders eben in diesem Schuljahr, wo wir aller zwei Wochen eine Doppelstunde haben. (Letztes Jahr jede Woche eine Stunde.) Das geht eben an die Konzentration und die Lehrerin macht eben einfach das Radio an oder/und wir hören Discman.
Allein durch die Musik ist es da eigentlich relativ ruhig. Gequatscht wird nur mit dem Nachbarn oder dem Vorder-/Hintermann. Und das in einer Lautstärke, die man locker verkraften kann.


Original von Koji Nanjo
bei unserer kunstklasse wirst du nicht gelobt. das ist reines konkurrenzverhalten. v.a. wenn der aussenseiter noch ständig ein privatgespräch mit dem kunstlehrer führt und nur (fast) einser hat (in dem fall ich)
Schmerz. Das klingt, als würdest du von mir reden. Jednefalls bin ich froh, dass das mit dem Konkurrenzverhalten bei uns nicht so ist.

Koji
30.10.2004, 21:40
Original von Elektra
Na ja, das liegt dann aber auch einfach am Lehrer. Und da kannst du praktisch jedes andere Fach nehmen, nur hier sind es eben größere Projekte und da fällt es natürlich mehr auf, wenn man fehlt und dann ne 1 bekommt.

nein. wir haben im schnitt in sechs monaten 3-4 projekte gemacht. natürlich hat er gewusst, dass es mich anscheisst, da er auch mein klassenlehrer war. ja, das er da ne ausnahme gemacht hat wird wohl so sein, da ich dort auch die bestätigung für die neue schule mit schwerpunktfach kunst im sack hatte. aber, naja, so null abzug war dann doch komisch.


Nichts gegen dein künsterlisches Talent, das spielt da natürlich auch mir rein, falls du das damit sagen wolltest. ^^

nein, wollte nicht darauf anspielen. ich prahle nicht mit meinem talent, ich weiss das ich gut bin :D neee, quatsch...


wo wir aller zwei Wochen eine Doppelstunde haben. (Letztes Jahr jede Woche eine Stunde.)

ô_O wir haben vier stunden die woche... oy.....


Schmerz. Das klingt, als würdest du von mir reden. Jednefalls bin ich froh, dass das mit dem Konkurrenzverhalten bei uns nicht so ist.

ich spreche nicht von dir. wir sind alles begabte zeichner. jeder von uns beherrscht es. und eben darum nervt es mich. weil wir eine kunstklasse sind. nicht, dass du es nicht beherrschen würdest, aber wir haben die bestätigung in schriftl. form.

Russen
31.10.2004, 17:35
Ich mußte leider Kunst aufgeben :(
Mußte für die nächsten 2 Jahre entweder Musik oder Kunst nehmen. Das war ne sehr schwere Entscheidung, ich häng an beiden Fächern so...aber hab dann Musik genommen, wegen den Musik AG´s in denen Ich bin, und weil es ein besseres Angebot an Themen hatte...meine Mutter war auch traurig, denn sie ist Künstlerin und meinte ich hätte Talen :D

Aber naja, ein Hobby wird es zumindest bleiben

white wolf
01.11.2004, 15:53
ich hab kunst genommen. Aber im gegensatz zu den meisten in meiner klasse, weil ich es mag, und nicht weil es da kaum was zu lernen gibt :roll:

Frage. Ich will auf schwarzem papier azurblaue farbe verwenden. Dabei sollen die striche gaaaanz fein sein. Was ist der beste stift dafür?

Koji
01.11.2004, 18:17
Original von Polarfuchs
Frage. Ich will auf schwarzem papier azurblaue farbe verwenden. Dabei sollen die striche gaaaanz fein sein. Was ist der beste stift dafür?

caran d'ache (http://www.carandache.ch/products/fineart/detail.lbl?g=Prismalo&p=Colour%20pencils)

ich bevorzuge caran d'ache. die stifte sind gut zu handhaben und ihre farben sind meistens sehr ausdrucksstark.
ist halt ein ausprobieren
die gaaaanz feinen striche bekommst du kaum durch bestimmte farbstifte hin. ganz allein die frage des gefühls und der übung. ;)

ach ja, endlich... hab heute was hingekriegt, was einigermassen nach einem annehmbaren graffiti aussieht. :D

imported_Elektra
01.11.2004, 19:05
Original von Koji Nanjo
ich spreche nicht von dir. wir sind alles begabte zeichner. jeder von uns beherrscht es. und eben darum nervt es mich. weil wir eine kunstklasse sind.
Ist mir schon klar, dass du nicht von mir sprichst.
Hm, in einer Kunstklasse ist das sicher noch mal ein Unterschied, dort ist der Anspruch ja deutlich höher geschraubt. Hängt zwar auch von den Persönlichkeiten der Schüler ab, aber es wird seinen Grund haben, dass jeder in dieser Kunstklasse ist. Und da Kunst sowieso Ansichtssache ist, will jeder eindeutig der beste sein...
(Ich bin todmüde und bekomm heute keine verständlichen Sätze mehr hin. Gomen.)


Original von Polarfuchs
Aber im gegensatz zu den meisten in meiner klasse, weil ich es mag, und nicht weil es da kaum was zu lernen gibt
Kaum was zu lernen? Soweit ich weiß, besteht der Kunstunterricht ab der 11. Klasse zu fast 70% aus Theorie...

Koji
01.11.2004, 19:51
Original von Elektra
Ist mir schon klar, dass du nicht von mir sprichst.
Hm, in einer Kunstklasse ist das sicher noch mal ein Unterschied, dort ist der Anspruch ja deutlich höher geschraubt.

naja, wir mussten unsere mappen vorstellen und fragen beantworten uns so...


Hängt zwar auch von den Persönlichkeiten der Schüler ab, aber es wird seinen Grund haben, dass jeder in dieser Kunstklasse ist. Und da Kunst sowieso Ansichtssache ist, will jeder eindeutig der beste sein...

öhm, ich komme sowieso nicht mit meiner klasse klar. einziger metaler unter hip-hoppern..... aber das ist ne andere geschichte :)


(Ich bin todmüde und bekomm heute keine verständlichen Sätze mehr hin. Gomen.)

schon gut, bin auch nicht besser...


Original von Polarfuchs
Aber im gegensatz zu den meisten in meiner klasse, weil ich es mag, und nicht weil es da kaum was zu lernen gibt

ähem, ja klar. gar nichts.... einfach nur bildinterpretationen, biografie von künstlern, einfach allgemeine kunstbetrachtung. aber das ist ja nichts zum lernen...

white wolf
02.11.2004, 08:28
Original von Elektra
Kaum was zu lernen? Soweit ich weiß, besteht der Kunstunterricht ab der 11. Klasse zu fast 70% aus Theorie...

wissen die ja nicht -.- wurde denen nicht erzählt. Ausserdem sind ma erst in der 10, da lernen wir nichts. allerhächstesn etwas kunstgeschichte

imported_Elektra
02.11.2004, 16:27
Original von Polarfuchs
wissen die ja nicht -.- wurde denen nicht erzählt. Ausserdem sind ma erst in der 10, da lernen wir nichts. allerhächstesn etwas kunstgeschichte
Dito.
Bis zur zehnten Klasse (Zumindest an gewöhnlichen Gymnasien.) lernt man in Kunst so gut wie keine Theorie. Ein einziges Mal in jedem Jahr kommt etwas Kunstgeschichte, meist nur eine Epoche. Nur ein Mal hatten wir zwei Epochen in einem Schuljahr hintereinander dran - Renaissance und Barock. Aber sehr ausführlich auch nicht, nur das Trivialwissen eben. Genau so wie in allen anderen Schuljahren.

Ich bin jetzt auch in der 10. Klasse und muss mir dementsprechend bis Februar überlegen, ob ich Kunst, Musik oder beides weitermache. Also informiert man sich eben mal bei Lehrern und Schülern darüber, was in besagten Fächern so auf einen zukommen kann.
Und in Kunst besteht - wie gesagt - der größte Teil der Zeit aus Theorie.
Ich mache Kunst aber trotzdem weiten. Ich mag einfach die Materie, Theorie stört mich nicht und künsterlisch bekomme ich auch etwas aufs Papier. Zumal ich in Musik auch nicht gesondert talentiert bin.

Koji
02.11.2004, 17:49
Original von Elektra
Ich bin jetzt auch in der 10. Klasse und muss mir dementsprechend bis Februar überlegen, ob ich Kunst, Musik oder beides weitermache. Also informiert man sich eben mal bei Lehrern und Schülern darüber, was in besagten Fächern so auf einen zukommen kann.


mmh, also in der zehnten müsste sich man bei uns auch entscheiden. aber wenn man musik, bzw. kunst als schwerpunktfach nimmt, hat man automatisch kunst, bzw. musik als nebenfach. ich meine, 6 stunden in der woche allein von einem fach, wär wirklich heftig. was meinst du denn, in musik nicht sonderlich begabt? theorie oder instrumental, oda wie?

imported_Elektra
03.11.2004, 19:47
Die Entscheidung zwischen Kunst und Musik ist - zumindest an unserem Gymnasium - nicht sonderlich vielbedeutend. Wenn man eines der beiden Fächer wählt, kann man es sowieso nur als Grundkurs belegen, da wir kein musisches Profil an der Schule anbieten. Und das heißt, wir haben dann eben zwei Stunden Kunst oder/und zwei Stunden Musik pro Woche.
Wie gesagt, nicht sehr vielbedeutend.

Was ich mit Musik meine? Die Theorie ist in Ordnung, aber mich reißt dieses Fach einfach nicht so mit. Ich spiele kein Instrument und kann auch nicht so extrem gut singen. Erst recht nicht nach Noten. Das Fach ist nichts für mich, jedenfalls nicht so sehr, dass ich es unbedingt behalten müsste. Zumindest wenn ich die Wahl zwischen Musik und Kunst habe.

white wolf
04.11.2004, 11:36
Original von Elektra
Ich bin jetzt auch in der 10. Klasse und muss mir dementsprechend bis Februar überlegen, ob ich Kunst, Musik oder beides weitermache. Also informiert man sich eben mal bei Lehrern und Schülern darüber, was in besagten Fächern so auf einen zukommen kann.
Und in Kunst besteht - wie gesagt - der größte Teil der Zeit aus Theorie.
Ich mache Kunst aber trotzdem weiten. Ich mag einfach die Materie, Theorie stört mich nicht und künsterlisch bekomme ich auch etwas aufs Papier. Zumal ich in Musik auch nicht gesondert talentiert bin.

wir mussten uns schon ende der 9. entscheiden. Habs auch genommen, da ich mal kunst LK nehmen will.

Danke für die tipps!

zoe-san
04.11.2004, 16:54
Original von Elektra
Bis zur zehnten Klasse (Zumindest an gewöhnlichen Gymnasien.) lernt man in Kunst so gut wie keine Theorie. Ein einziges Mal in jedem Jahr kommt etwas Kunstgeschichte, meist nur eine Epoche. Nur ein Mal hatten wir zwei Epochen in einem Schuljahr hintereinander dran - Renaissance und Barock. Aber sehr ausführlich auch nicht, nur das Trivialwissen eben. Genau so wie in allen anderen Schuljahren.

Mh.. wir hatten und haben eignetlich relativ viel Theorie. Gut, am Anfang bezog sich die nur auf das spätere Malen. Aber im Moment müssen wior Referate halten und dazu Biografie, Zeitepoche, geschichtlicher Hintergrund, etc. pp. machen. Ist ziemlich umfangreich.
In der 9. hatte ich auch Wp Kubnst und da hatten wir uns im 1. Trimester für das Thema "Engel" entschieden und da haben wir um sie richtig zeichnen zu können, die Geschichte dazu, andere Bilder, Bildaufbau gehabt und im 2. Trimester hatten wir Fotografie, wo wir auch viel Theorie hatten. Sprich, wieder Bildaufbau, Licht, Perspektiven. Wieder Bildervergleiche... usw.

Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber wir hatte/haben sehr viel Theorie gehabt bis jetzt. Und wir haben in diesem Schuljahr (10.) bis jetzt noch kein Bild gemalt. Jedenfalls nicht die ganze Klasse. Wir müssen imo zu unserer Bildbetrachtung "nur" noch dazu einie praktische Arbeit machen. Und mein Schuljahr hat Anfang August angefangen >.< (leider)

Zoe~ ^.^

white wolf
05.11.2004, 07:34
das würd ich gern machen, da man da doch sicher viel lernt. Wir müssen immer rumdoktorn und schauen, wei man das jetzt wohl am besten zeichnet. Techniken lernen wir gar nicht >.<

imported_Elektra
07.11.2004, 15:54
Wenn ich mir das so durchlese, werde ich langsam aber sicher noch deprimierter als ich es sowieso schon war, was den Kunstunterricht bei uns betrifft.
Von wahrem Rüberbringen von Techniken erkenne ich dort nicht viel. Gut, ab der nächsten Stunde arbeiten wir voraussichtlich mit Ton oder werden zumindest erst mal theoretisch darauf vorbereitet, aber das wird auch eher eine lockere Herangehensweise sein. Hm, hat ja auch was Gutes...

Als Thema werden wir offensichtlich "Karikaturen" haben. Am Donnerstag sind wir mit unserem Selbstportrait fertig geworden und sollten uns aus den Fotos (von Gesichtern), die wir mitbringen sollten, eines auswählen, das wir uns genauer betrachten. Die Aufgabe lautete, davon mehrere Skizzen anzufertigen und ein oder zwie bestimmte Gesichtsmerkmale immer extremer zu gestalten.
War ganz interessant, ist aber viel schwerer als es aussieht...

Koji
07.11.2004, 16:14
Original von Elektra
Als Thema werden wir offensichtlich "Karikaturen" haben. Am Donnerstag sind wir mit unserem Selbstportrait fertig geworden und sollten uns aus den Fotos (von Gesichtern), die wir mitbringen sollten, eines auswählen, das wir uns genauer betrachten. Die Aufgabe lautete, davon mehrere Skizzen anzufertigen und ein oder zwie bestimmte Gesichtsmerkmale immer extremer zu gestalten.
War ganz interessant, ist aber viel schwerer als es aussieht...

hab mich mal vor einem jahr ernsthafter mit dem comiczeichen und mit dem zeichnen von karikaturen auseinandergesetzt. das thema selbst war jedoch nicht die richtung, die ich in kunst angehen will. das gute am karikaturen zeichnen ist, dass dabei das auge geschärft wird. aufällige merkmale werden hervorgehoben, nebensächliches weggelassen. dieses auge kann auch für/durch kunsbetrachtung geschärft werden.

obwohl ich durchaus interesse an der kunstbetrachtung und -interpretation zeige, das geschärfte auge werde ich nicht für karikatur nutzen. hab vor, zur zeit ein wenig mehr aufs feld zu gehen und beizeiten pferde und kühe zu porträtieren.

imported_Shampoo
13.11.2004, 18:47
unser derzeitiges thema ist Pop Art - kretisieren der konsumwelt ... (collage)
hat vielleicht jemand eine Idee was man da machen könnte? oder kannt ihr eine hp, auf der ich mir ein paar Anregungen holen kann?
...bin leider total ahnungslos...

:frown:

Koji
13.11.2004, 19:10
roy lichtenstein, sagt dir der name was?

http://ddragon.interratec.de/kunst/kpopar01.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Pop_Art

(zuerst ein bisschen theorie ;))

http://images.google.ch/images?q=roy+lichtenstein+bilder&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

schlicht und ergreifend in google auf bilder und den namen des künstlers eingegeben. dann siehst du ein paar pop-arts.
das kannst du bei den anderen künstlern, wie zB allan jones ebenso machen. dann siehst du, was mal zu pop-art gehört.

http://www.mysmilie.de/generator/ablage/40/14.pngsry, konnt mir das nicht verkneifen.


nur, habt ihr mehr richtlinien, wie ihr euer bild gestalten müsst? das würde das ganze natürlich einfacher machen, schliesslich habe ich dir jetzt pop-art ganz allgemein verlinkt.

imported_Shampoo
13.11.2004, 19:46
über die theorie wurde ich schon teilweise im unterricht aufgeklärt ... aber trotzdemdanke für die links :))
die aufgabenstellung war , sammeln von verschiedenen bildern aus zeitschriften/zeitungen. (für die collage) damit sollen wir die konsumwelt kretisieren à la richard hamilton'sjust what is that makes today's homes so different, so appealing? (http://www.museumhetvalkhof.nl/ckv/art/just200def.jpg) (kennst du es?)
... hab schon gegooglt, war aber nicht sehr hilfreich ... ~.~

imported_Elektra
13.11.2004, 19:51
Von Pop-Art selbst habe ich noch nichts gehört. Wenn ich die Bilder sehe und die Definition lese, sagt mir das allerdings schon eher was.
Und dazu müsst ihr eine Collage machen? Habt ihr nie im Unterricht genauer darüber geredet? Wenn ich jetzt einfach nur das Thema höre, fällt mir spontan nichts dazu ein...

Was Karikaturen anbelangt:
Ja, mir ist in den darauffolgenden Tagen auch verhältnismäßig schnell aufgefallen, dass ich Fotos von Gesichern aufmerksamer mustere. Das liegt zwar mehr oder weniger daran, dass wir noch immer nach passenden Gesichern für unsere Karikatur suchen sollen, aber immerhin achtet man so genauer auf bestimmte Merkmale.
Irgendwie auch deprimierend, wenn man ein Bild so genau analysieren muss. Na ja.

Pferde und Kühe portraitieren? Ist das sehr schwer? Ich könnte es mir nervenraubend vorstellen, ein Bild anzufangen und nach drei Strichen bewegt sich das Tier...

Koji
13.11.2004, 20:12
Original von Elektra
Wenn ich jetzt einfach nur das Thema höre, fällt mir spontan nichts dazu ein...

auch wir habens nur angetippt. aber wir haben ein bild von roy lichtenstein im schulhaus hängen. vorm zimmer 116 :D


Irgendwie auch deprimierend, wenn man ein Bild so genau analysieren muss. Na ja.

analysieren? ich empfinde das nicht als analysieren. eher als spontanes betrachten, wenn schon. also, ich meine, die merkmale, die man später hervorhebt, sind ja auch schon die, die einem so bei einem spontanen blick auffallen. bei näherem analysieren gerate ich meistens in versuchung auch die anderen dinge detailliert zu zeichnen. deshalb schaue ich immer wieder flüchtig hin, bis ich das grobe gezeichnet hab.


Pferde und Kühe portraitieren? Ist das sehr schwer? Ich könnte es mir nervenraubend vorstellen, ein Bild anzufangen und nach drei Strichen bewegt sich das Tier...

schwerer als ein mensch. man muss halt flexibel sein. einen hund zu portraitieren ist schwerer. ich mein, im moment geht es mir sowieso darum muskelgruppen bzw. den körperbau eines pferdes zu zeichnen und erkennen. und da muss ich mich nicht spezifisch auf eines konzentrieren. morgen werd ich am volleymatch der herren versuchen bilder zu machen. mal sehen... :D

@shampoo

kretisieren --> ich hoffe du meinst kritisieren. ansonsten wirst du mir diese wort wohl erklären müssen... ;)

imported_Elektra
13.11.2004, 20:32
Original von Koji Nanjo
analysieren? ich empfinde das nicht als analysieren. eher als spontanes betrachten, wenn schon.
Genau genommen ist analysieren das falsche Wort, stimmt schon. Aber nach wie vor sieht man sich ein Bild einfach genauer an, wenn man es sieht. Erst habe ich ein Foto gesehen und mir nichts dabei gedacht. Allerhöchstens mein Unterbewusstsein hat wahrgenommen "Oje, was für riesige Tränensäcke." oder so etwas. Aber jetzt nehme ich es unbeabsichtigt bewusst war. Ich sehe ein Foto und bemerke bestimmte Merkmale direkt. Und das ist eben teilweise belastend, weil ich nicht mehr einfach gleichgültig darüber hinwegsehen kann. Das wollte ich mit "analysieren" ausdrücken.
Sicher wird das vergehen, sobald wir das Thema im Unterricht beendet haben. Aber nicht so schnell.


Original von Koji Nanjo
morgen werd ich am volleymatch der herren versuchen bilder zu machen. mal sehen...
Tja, was soll man dazu sagen?
Viel Glück? ^^"
Ne, viel Spaß.

Koji
13.11.2004, 20:55
Original von Elektra
Aber jetzt nehme ich es unbeabsichtigt bewusst war.

schöner satz. der hat es auf den punkt gebracht :]


Ich sehe ein Foto und bemerke bestimmte Merkmale direkt. Und das ist eben teilweise belastend, weil ich nicht mehr einfach gleichgültig darüber hinwegsehen kann.

... das kann ich nicht. mir fallen details immer sehr schnell auf. es stört mich nicht, bzw. stört das gesamtbild eigentlich nicht besonders. aber anfangs halt schon. jetzt habe ich gelernt damit umzugehen.


Tja, was soll man dazu sagen?
Viel Glück? ^^"
Ne, viel Spaß.

denn werd ich haben :D weil wir gleich danach auch noch spielen

imported_Elektra
18.11.2004, 20:19
So, heute mal wieder Kunst gehabt...
Zu den Karikaturen gibt es nicht viel Neues zu berichten. Wir haben uns nun endgültig für ein Bild entschieden (Also jeder nimmt sein eigenes.) und haben es auf einem A3-Blatt Stück für Stück mit Bleistift verändert, auf zwei kleinen Rechtecken. Und im dritten befand sich dann eben die "fertige" Karikatur.
Darauf gibt es zwar eine Zensur, aber die eigentliche Aufgabe wartet ja noch. Nämliche diese Karikatur dann zu einem Flachrelief aus Ton zu formen...

Aber mal was anderes -
Heute wurde ich von meiner Kunstlehrerin angesprochen, dass in den Winterferien eine Art zweiwöchiger Workshop stattfindet, an dem eben künstlerisch begabte und interessierte teilnehmen können. Soll eben in den Winterferien, jeden Tag von 09:00 bis 14:00 Uhr laufen, wird vom Landkreis organisiert.
Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht mitmache - Kann sich irgendjemand auch nur ansatzweise vorstellen, wie ich geschaut habe, als sie mich als künstlerisch begabt bezeichnete?
Ich glaube, das muss einer Karikatur schon recht nahe gekommen sein...

Koji
18.11.2004, 20:43
Original von Elektra
Aber mal was anderes -
Heute wurde ich von meiner Kunstlehrerin angesprochen, dass in den Winterferien eine Art zweiwöchiger Workshop stattfindet, an dem eben künstlerisch begabte und interessierte teilnehmen können. Soll eben in den Winterferien, jeden Tag von 09:00 bis 14:00 Uhr laufen, wird vom Landkreis organisiert.
Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht mitmache - Kann sich irgendjemand auch nur ansatzweise vorstellen, wie ich geschaut habe, als sie mich als künstlerisch begabt bezeichnete?
Ich glaube, das muss einer Karikatur schon recht nahe gekommen sein...

a) wann habt ihr winterferien?

b) nur für schüler eurer schule oder... *g*

imported_Elektra
19.11.2004, 14:31
Original von Koji Nanjo
a) wann habt ihr winterferien?
In diesem Schuljahr vom 07. bis 19. Februar 2005.


Original von Koji Nanjo
b) nur für schüler eurer schule oder... *g*
Nein, für den ganzen Landkreis. ^^
Drei Schüler von jeder Schule im Landkreis dürfen hingeschickt werden.

Koji
19.11.2004, 15:12
Original von Elektra
In diesem Schuljahr vom 07. bis 19. Februar 2005.



Nein, für den ganzen Landkreis. ^^
Drei Schüler von jeder Schule im Landkreis dürfen hingeschickt werden.

ach, da wäre ich gerne gekommen *g* heute hat mir der kunstunterricht mal wieder einigermassen spass gemacht. das bild hab ich so halbwegs gepackt, aber es ist noch lange nicht fertig. wir malen mit gouache ein meer und den himmel, und alleine damit sollen wir eine interessante stimmung aufbauen. wolken und co sind erlaubt. es ist nicht einfach, hab einfach mal drauf losgemalt. jedoch ist, im gegensatz zu sonst, nichts düsteres, truriges dabei rausgekommen, sonder ein hellblauer himmel mit grossen weissen wolken. war richtig erschrocken, als mir das bewusst wurde :D

imported_Elektra
20.11.2004, 20:05
Original von Koji Nanjo
ach, da wäre ich gerne gekommen *g*
^^ Das kann ich mir vorstellen.
Aber wie gesagt, ich werde wahrscheinlich nicht hingehen. Es liegt ja nun wirklich nicht an Preis (6 €, also das ist nun echt kein Preis.), sondern eher daran, dass ich mich nun auch nicht sooo sehr für Kunst interessiere, dass ich jeden Tag meiner Winterferien damit verbringen muss.
Ich meine, es klingt wirklich interessant. Aber ich will später mal nicht in diese Richtung gehen und nur um meine eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten auszutesten, will ich das nicht machen. Obwohl es natürlich eine super Gelegenheit wäre.

Allein mit Himmel, Meer und Wolken eine Stimmung erzeugen... Hm... Ich kenne mich mit Guache ja nicht wirklich aus, aber zumindest vom Motiv her würde mir da zumindest was einfallen.
Welche Stimmung wird bei dir hervorgerufen? :wink:

Koji
21.11.2004, 07:57
Original von Elektra
Welche Stimmung wird bei dir hervorgerufen? :wink:

ach, da war ich ziemlich entspannt und glücklich. denk ich mal. aber wenn ich das bild betrachte, als mir bewusst war, dass ich unbewusst mal kein regen oder halt allgemein ein dunkles bild malte, war ich doch erschrocken. *g* mal sehen, wie es weitergeht, werd wahrscheinlich noch etwa vier stunden brauchen. stimmung wird bei mir bei einem bild meist erst hervorgerufen, wenn ich es näher betrachte. und weil meins noch nicht fertig ist, kann ich es noch nicht sagen.
aber ich kann bald ein aktmodell zeichnen. endlich. freue mich schon darauf, werd aber noch ein paar tipps holen müssen. ich meine, ein modell abgezeichnet, habe ich schon, aber noch nie akt. aber ich werde es nicht genau ausführen, sondern eher leichte kohleskizzen machen. :)

Emphasized
03.10.2005, 15:48
Zur Zeit haben wir das Thema "Die räumliche Wirkung der Farbe an sich". das klingt am Anfang vielleicht etwas komisch, aber man muss z.B. eine Kugel abstufend anmalen, so das sie räumlich aussieht. (Schattierung, heller Stelle,..) Mit dem Thema komme ich gut klar.

imported_~*Krümelkeks*~
28.10.2005, 10:32
zur zeit haben wir "kubismus"...ganz lustig
wenigstens was andres als ein bild zu zerschnippeln und dann unsinniger weise wieder zusammen zu setzen ù.u''

Sakura_Unami
28.10.2005, 12:40
Am Anfang des Jahres haben wir Menschen gezeichnet, aber eher skizzenhaft und mit genauen Proportionen.
...dann sind wir in den Realismus übergangen
Aber ich bin froh solange wir zeichnen und nicht tuschen oder basteln, weil es mir immer noch am besten liegt. -.-

imported_Munky
29.10.2005, 13:53
also immoment is Kunst bei uns recht blöde.. wir machen grad Theorie zu verschiedenen Druckverfahren..
aber bald dürfen wir selbst drucken, mit sonem Linoleumschnitt, funktioniert wie Holzschnitt..
und ich hasse das, da ich dann auf so ganze kleine Details verzichten muss, die Linien können nicht so dünn sein, so.. blöd..
ich dachte eigentlich, dass wir viel mehr Zeichnen.. weil das könnte ich ja, zur Not würd ja auch noch Acryl oder Aquarell gehn, aber nööö.. dat ganze Halbjahr nur gedruckt..

tracis
31.10.2005, 16:17
ich liebe kunst^^ zurzeit haben wir das thema surrealsimus.
nur leider ist es bei jedem thema so, dass ich schon nach ein zwei stunden fertig bin. dann sitz ich die restlichen stunden die die anderen arbeiten immer rum und zeichne was anderes und höre musik.
aber unsere lehrer ist echt klasse. bei seinen geschichten schmeißt man sich echt weg XD der is voll cool drauf. und im gegensatz zu anderen lehrern an unserer schule hat er keine feste meinung was kunst ist, also er lässt uns frei schaffen XD

Sako
06.11.2005, 13:11
Wir haben immer nur blödes Zeug in Kunst gemacht. Mit Wasserfarben irgend so ein blödes Bild malen.
Im letzten Jahr hatten wir dann mal richtig Kunst. Haben verschiedene Arten von Kunst besprochen und so. War ganz ok.

imported_Elektra
06.11.2005, 15:50
Das erste Jahr der Oberstufe gliedert sich bei uns in zwei Teilbereiche: Grafik und Plastik. Begonnen haben wir mit Grafik, worüber ich auch relativ froh bin, da mir das Arbeiten mit Stift und Papier einfach besser liegt als das Bearbeiten irgendeines Körpers, der dann am Ende etwas Bestimmtes darstellen soll.

In den ersten Wochen ging es los mit Detaillstudien von Gegenständen, Pflanzen oder Tieren. Etwa vier bis sechs Stück, die wir dann auf einem größeren Blatt zu einem Bild zusammensetzen sollten. Zwar hätte ich gern mit Weißstift auf schwarzem Papier gearbeitet, aber da das dann doch viele andere auch gemacht haben, bin ich bei farbigem Karton und Bleistift gelandet. Irgendwann in den nächsten Wochen werden wir wohl die Ergebnisse erfahren...
Fakt ist, dass es unterrichtstechnisch für mich nur wenige angenehmere Dinge gibt, als 90 Minuten am Stück einfach mit Ohrstöpseln und Musik im Ohr und Bleistift in der Hand dazusitzen und einfach nur zu zeichnen.

Ab der letzten Doppelstunde haben wir dann mit Theorie angefangen, was bei unserer momentanen Lehrerin bedeutet, zwei Mal 90 Minuten im Eiltempo Seiten über Seiten von Beamer und diversen Folien abzuschreiben. Das Thema - Einfluss von Bildfarbe, -einteilung, -raum, -einheit, -bewegung, -form,...) mag zwar ganz interessant sein, aber irgendwie wäre es mir lieber gewesen, solche Dinge interaktiv selbst herauszufinden, als nur alles stupide abzuschreiben. Na ja.

Mangatypie
10.11.2005, 13:41
in dernschule habe ich dieses fach immer gehasst. dann hab ich es geliebt und jetzt hass ich es wieder. ich bin eigentlich ganz gut im zeichnen und so, aber bei dieser lehrerin macht das einfach keinen spaß!!! :dead:

ciao

Hime
10.11.2005, 14:12
ich finde es irgendwie blöd, weil die bewertung ja meistens auch vom geschmack abhängt und das ist von lehrer zu lehrer unterschiedlich

imported_Elektra
10.11.2005, 18:33
Im Grunde gibt es auch objektive Punkte, die ein Lehrer bewerten kann, je nach Thema. Bei Bleistiftgrafiken beispielsweise die saubere Linienführung oder inwiefern auf Vorder-, Mittel- und Hintergrund durch unterschiedliche Graustufen Wert gelegt wurde. Wenn die Aufgabe beispielsweise wie bei uns lautet, "Stelle die angefertigten Detailstudien auf einem Bild zusammen und verbinde sie" und ein Bildelement hängt ohne jegliche Verbindung irgendwo in einer Ecke, gibt es eben Punktabzug.
Bei Wasserfarben kann es eine Rolle spielen, ob die Helligkeitswerte natürlich ineinander übergehen oder ob scharfe Linien zu erkennen sind.

Es gibt schon gewisse Punkte, an denen es um Aufgabenerfüllung geht, aber letztendlich entscheiden, ob ein Bild "schön" ist oder nicht, ist wirklich subjektiv...

imported_Asato
23.11.2005, 13:38
woooar~
kunst pah
ich soll ja künstlerisch begabt sein...tsee..wers glaubt...>___>
meine kunst lehrein ist soooo dumm die unterfordert uns...
das mein ich ernst...ich könnt einen strich zeichnen und die würde vor freude tot umfallen...(hoffen wirs mal niht...>__<)
naja ich find den kunst unterricht bei uns einfach nur kakaaaa~
und das soll gymnasium-niveau sein...ich schiess mich tot...T~OOT
:dead: :mua: :dead: :mua:

Mangatypie
23.11.2005, 14:25
Original von Asato
woooar~
kunst pah
ich soll ja künstlerisch begabt sein...tsee..wers glaubt...>___>
meine kunst lehrein ist soooo dumm die unterfordert uns...
das mein ich ernst...ich könnt einen strich zeichnen und die würde vor freude tot umfallen...(hoffen wirs mal niht...>__<)
naja ich find den kunst unterricht bei uns einfach nur kakaaaa~
und das soll gymnasium-niveau sein...ich schiess mich tot...T~OOT
:dead: :mua: :dead: :mua:aber es is doch nur kunst, von daher isses doch net so schlimm!

ciao

imported_Mangaman
23.11.2005, 17:47
Ohjaaaaaaaaaaaaaaa.. meine Kunstlehrerin ist hammer gestört!!!!!
Deswegen hasse ich dieses Facvh in d der Schule zurzeit... aber so zeichnen oder so macht mir echt Spaß!^^

L. G. Mangaman

aniko
24.11.2005, 17:30
:))meine Kunstlehrerin ist echt cool^^
ich liebe Kunstunterricht

imported_Asato
24.11.2005, 19:09
Original von Mangatypie

Original von Asato
woooar~
kunst pah
ich soll ja künstlerisch begabt sein...tsee..wers glaubt...>___>
meine kunst lehrein ist soooo dumm die unterfordert uns...
das mein ich ernst...ich könnt einen strich zeichnen und die würde vor freude tot umfallen...(hoffen wirs mal niht...>__<)
naja ich find den kunst unterricht bei uns einfach nur kakaaaa~
und das soll gymnasium-niveau sein...ich schiess mich tot...T~OOT
:dead: :mua: :dead: :mua:aber es is doch nur kunst, von daher isses doch net so schlimm!

ciao

ja vielleicht aber warum "nur" ich finde das sit zwar ein ernst zu nehmendes fach nur keiner kümmert sich darum geschweige denn denkt über einen besseren unterricht nach!!

HassMachtKraft
24.11.2005, 19:35
ey kunst is nich mein ding zeichnen und so weißt du...

Der Phoenix
24.11.2005, 20:43
Original von HassMachtKraft
ey kunst is nich mein ding zeichnen und so weißt du...


kunst is doch voll krass alta ... geht doch nix über nen schönen bomb alta

hachi-fan
24.11.2005, 21:04
ich mag kunst net...uärks
wir(also meine klasse & ich) zeichnen häuser und dächer un so n sch***
voll öde :dösen:

BloodyCebo
24.11.2005, 22:50
ICH LIEBE KUNST :D
muahh ich war voll der liebling der lehrerin *weil ich die einzige war die ihr zugehört hat (bzw. wenigstens so getan als ob) und alles richtig gemacht hat* :D
das waren noch zeiten
und über meien note kein ich mich net beschweren *höhöhöhö*
ne 1 *ggg* -die einzige-



*angieb ;)*

imported_Asato
25.11.2005, 19:29
Original von riamore
ich mag kunst net...uärks
wir(also meine klasse & ich) zeichnen häuser und dächer un so n sch***
voll öde :dösen:


siehst du das sag ich doch!!
wir werden unterfordert! kunst ist schön wenns auch nur einen kleinen hauch an kreativität beinhaltet!!! >__>

misuzu
26.11.2005, 16:45
Ich mag Kunst sehr *-* ist mein absolutes Lieblingsfach... meine Lehrerin ist auch i.O., obwohl ich lieber nen andern Lehrer gehabt hätte...

Nur die Theorie, die man in der Oberstufe in Kunst macht, suckt gewaltig *drop*


Kann man an eurer Schule Kunst LK wählen?
An meiner Schule ist es jetzt zum ersten Mal vielleicht MÖGLICH.. wenn genug das wählen... weil mein Jahrgang so groß ist *-*

summerR92^^
26.11.2005, 20:26
KUNST IST MEIN LIEBLINGSFACH ^^ die lehrerin ist total nett
und verteilt ganz gute noten <3<3<3

imported_Asato
27.11.2005, 12:33
Original von summerR92^^
KUNST IST MEIN LIEBLINGSFACH ^^ die lehrerin ist total nett
und verteilt ganz gute noten <3<3<3


hum...ja das ist es ja!!
bei uns ist das leider auch der fall...ein beispiel:
-jungs zeichnen einfach nur strichmänchen und bejhaupten bei der lehrerin so:"das ist hohe kunst"
die lehrerin: "oh ja!!!"
und dann??!!
~~völlig beeindruckt vergibt sie eine dicke fette 1...
ist das nicht nett?? ò____ó *wüüürgg+

hachi-fan
27.11.2005, 12:36
wir haben auch so einen lehrer...
"ist das okay, oder kann man noch was verbessern???"
"nein, das ist perfekt!!!"

sowas sagt herr g. imma -.-

imported_Asato
27.11.2005, 12:45
Original von riamore
wir haben auch so einen lehrer...
"ist das okay, oder kann man noch was verbessern???"
"nein, das ist perfekt!!!"

sowas sagt herr g. imma -.-


na klar..und dann hat die hälfte der klasse wieder eine eins...booaaahhh :dead:

hachi-fan
27.11.2005, 14:22
nicht nur die hälfte der klasse hat ne eins...die ganze klasse...

summerR92^^
27.11.2005, 19:50
Original von Asato

Original von summerR92^^
KUNST IST MEIN LIEBLINGSFACH ^^ die lehrerin ist total nett
und verteilt ganz gute noten <3<3<3


hum...ja das ist es ja!!
bei uns ist das leider auch der fall...ein beispiel:
-jungs zeichnen einfach nur strichmänchen und bejhaupten bei der lehrerin so:"das ist hohe kunst"
die lehrerin: "oh ja!!!"
und dann??!!
~~völlig beeindruckt vergibt sie eine dicke fette 1...
ist das nicht nett?? ò____ó *wüüürgg+

oh die scheint ja wirklich nicht gescheit zu sein 0_o
ich hab letztens fürn bild ne 1 bekommen *freu*

Moji
28.11.2005, 09:57
Bei und wird Kunst arg strteng benotet. Also da zählt auch der ganze Einsatz und so. Aber ich hab ne recht gute Note, es gibt da aber auch einige, die da ungenügend sind.

summerR92^^
28.11.2005, 14:48
OMg bie uns gibt es nie ne 6 ...die schlechteste note it eine 3- :achdufresse:

imported_Asato
29.11.2005, 19:24
Original von Onizuka
Bei und wird Kunst arg strteng benotet. Also da zählt auch der ganze Einsatz und so. Aber ich hab ne recht gute Note, es gibt da aber auch einige, die da ungenügend sind.

wooohha!
ungenügend?
was für ein traum von lehrerin!!
ich will sie *_______*(...nicht das was ihr denkt :D~)

white wolf
07.01.2006, 18:25
Bei uns kann man ganz normal Kunst LK wählen. Kommt auch so ziemlich jedes mal zustande. Nur dieses Jahr sind wir bis jetzt zu wenig. Wir werden also hoffentlich mit ner anderen Schule einen zusammen machen

tracis
08.01.2006, 11:25
wenn man unseren lehrer fragt: "ist das gut so?"

meint der immer: "das is perfekt, das würd ich so lassen!"

und was schreibt er für ne note drunter? ne 2....

manchmal kommen dann auch so kommentare wie: "das sieht ja total scheiße aus!!"

einmal hat er bei ner freundin übern bild mit weißem wachsmaler drübergemalt weil das angeblich was verbessert hätte.
in der nächsten kunststunde meinte er dann: "also das mit dem weiß hätt ich ja net gemacht..."

leicht verplant der gute :roll:

NoFace
08.01.2006, 14:39
kunst bei uns ist eigentllich ganz geil.
z. Z. arbeiten wir mit adope photoshop (hätt ich jetzt das pw von meinem brder, hätt ich das photo auch posten können... sry).

und in einem schuljahr hatte ich gar keine arbeit abgegeben und trotzdem noch ne 3 bekommen... kann man nichts zu sagen XD

Sakura_Unami
08.01.2006, 15:25
Wir schreiben Dienstag erstmal ne Arbeit in kunst. 0.o

Davor mussten wir durch Farben und Duktus eine bestimmte Stimmung von einem Menschen erzeugen. Etwas abstrakt.

Ein Bild hat sie total kritisiert, weil es so mangamäßig war 0.o Ein bisschen die Züge und Kopfform davon. Der, der das gezeichnet hatte, war dann erstmal voll sauer und wollte gar nciht nochmal anfangen. Aber dann hat er sich doch noch aufgerappelt. Ö.o


meine Lehrerin verteilt auch gnadenlos 5, 4- und so und wenn man die ( Klassen )Arbeit versaut macht die auch voll den Terror.

white wolf
08.01.2006, 18:23
unsere Kunstlehrerin hat nichts gegen Manga. Letztes Jahr hat eine einen Faust-Manga als Facharbeit gezeichnet

imported_Munky
08.01.2006, 18:48
ach ich freu mich schon auf das nächste Halbjahr .. da wird endlich richtig gemalt^^
da gehn wa raus und malen mit Acryl oder Aquarell.. bis jetzt ham wa ja nur so öde Drucke gemacht..
die is irgendwie voll begeistert von mir, alles was ich mache is super und so, und als ich gesagt hab, dass ich auch in meiner Freizeit gern male und so war die total ausm Häusschen.. und wie erstaunt die war, als ich den Maler eines bildes erkannt habe und so viel über den wusste !D" *extrapunkte sammel* :ugly:"

an ne Kunstarbeit am PC hätt ich auch ma Lust..oder Fotografie oder Filmen.. das wär ma toll..

imported_Elektra
08.01.2006, 23:03
Frage: Wie motiviert wärt ihr, wenn eure Kunstlehrerin ihren USB-Stick an den PC anschließt, ein Word-Dokument öffnet, fast komplett mit Text gefüllt, Schriftgröße 14, und das Dokument eine Länge von 16 Seiten anzeigt...?
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es äußerst demotivierend ist, Stunde um Stunde im Unterricht zu sitzen und einfach kein Ende in der Schreibarbeit zu sehen... Mag ja schön sein, mit einem Mal alles hinter sich zu haben und sich zu haben, und sich dann komplett auf die Praxis konzentrieren zu können, aber allein die Seitenzahl ist niederschmetternd.

Unser Thema im zweiten Schulhalbjahr ist Architektur... Praktische Arbeit wird diesmal eine Radierung, in der wir ein Gebäude aus der Stadt darstellen sollen. Na ja, wir werden sehen.
Den Anfang wird - abgesehen von besagter höllischer Schreibarbeit - eine Reihe von Vorträgen machen, die nach und nach abgearbeitet werden. Wer will, darf sich (international) ein Gebäude auswählen und es in einem Referat vorstellen. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich mich melden sollte oder nicht...

Koji
09.01.2006, 12:38
Original von Elektra
Frage: Wie motiviert wärt ihr, wenn eure Kunstlehrerin ihren USB-Stick an den PC anschließt, ein Word-Dokument öffnet, fast komplett mit Text gefüllt, Schriftgröße 14, und das Dokument eine Länge von 16 Seiten anzeigt...?


Mist, bei uns waren es nur 12 Seiten für die Farbentheorie. XD"~ Wir haben aber in der Praxis noch was gebaut, was uns das Lernen erleichtert und ein wenig auflockert. Also zwei Stunden Praxis, environ 20 Stunden Theorie, damals. Wenn das Thema interessant ist, dann kein Problem, allenfalls wird's Murks, sich da durchzuarbeiten. Aber mit ein wenig Fantasie macht es so oder so Spass. =3"~

Referate in Kunst machen wir pro Semester je eines. Ein kurzes um ein Thema zu unterstützen, welches meist nicht benotet wird, oder ein längeres (Quartal), welches benotet wird und wo man sich detailliert mit dem gewählten Sachverhalt auseinandersetzt und eine etwa 13 - 22 seitige Abhandlung schreibt. ^^


Da ich Schwerpunktfach Kunst resp. LK Kunst habe, bin ich dementsprechend motiviert. :bigt:

NoFace
09.01.2006, 14:11
Original von Sakura_Unami
Wir schreiben Dienstag erstmal ne Arbeit in kunst. 0.o

Davor mussten wir durch Farben und Duktus eine bestimmte Stimmung von einem Menschen erzeugen. Etwas abstrakt.

Ein Bild hat sie total kritisiert, weil es so mangamäßig war 0.o Ein bisschen die Züge und Kopfform davon. Der, der das gezeichnet hatte, war dann erstmal voll sauer und wollte gar nciht nochmal anfangen. Aber dann hat er sich doch noch aufgerappelt. Ö.o


meine Lehrerin verteilt auch gnadenlos 5, 4- und so und wenn man die ( Klassen )Arbeit versaut macht die auch voll den Terror.


sie verteilt auch 5en??? fragt sie mal, ob sie schonmal was von "künstlerischen freiheit" gehört hat oder ob sie weiß, dass schönheit im auge des betrachters liegt.

imported_Munky
09.01.2006, 16:12
Original von NoFace

sie verteilt auch 5en??? fragt sie mal, ob sie schonmal was von "künstlerischen freiheit" gehört hat oder ob sie weiß, dass schönheit im auge des betrachters liegt.
naja, aber wenn die Ausarbeitung eines bildes nunmal sehr schlampig ist..
zB. war bei mir so, wir sollten mit Bleistift ein Bild malen, und "schummern" hab ich aber nich so wirklich gemacht.. hab lieber schraffiert.. hab dann "nur" ne 2 gekriegt.. (aber schlechter als 2 geht nunmal net bei der)

und zur theorie.. naja, auf so 16 seiten Aufsatz über Farbenlehre hätte ich jetzt nicht so Lust.. aber ich glaub das hatten wir noch nie gemacht, genauso wenig wie Komposition..
das einzige was wir an Theorie hatten, war bis jetzt ein wenig Bildbeschreibung..

imported_Asato
12.01.2006, 19:41
?...auch gut u_u
naja ok...ich werde jetzt wahrscheinlich wieder meine unverdiente 1 auf dem zeugnis bekommen...eeegal...
ich finde wenn man kunst leren möchte müsste man kunststudieren!
anderss geht es nicht...der schulunterricht ist einfach nicht die beste lösung

imported_Munky
13.01.2006, 17:08
naja, oder einfach Kunst zum Hobby machen, und Freizeit fürs Lernen nehmen :)
is klar, dass man in der Schule als talentierter Mensch toooootaaaaal unterfordert is..

imported_Asato
16.01.2006, 22:23
Original von Munky
naja, oder einfach Kunst zum Hobby machen, und Freizeit fürs Lernen nehmen :)
is klar, dass man in der Schule als talentierter Mensch toooootaaaaal unterfordert is..

esseiden man ist auf einer dieser schulen die sich um bespiel auf kunst spezialisiert haben ^_^
...aber diese schulen bringen meisst nichts...v_v

imported_Munky
17.01.2006, 17:03
Original von Asato

Original von Munky
naja, oder einfach Kunst zum Hobby machen, und Freizeit fürs Lernen nehmen :)
is klar, dass man in der Schule als talentierter Mensch toooootaaaaal unterfordert is..

esseiden man ist auf einer dieser schulen die sich um bespiel auf kunst spezialisiert haben ^_^
...aber diese schulen bringen meisst nichts...v_v
wieso nicht, wenn sie doch drauf spezialisiert sind?? *verwirrt ist*

imported_Asato
22.01.2006, 00:04
@Munky
weiss nicht, ein freund von mir auf so einer schule, total begabt und so, aber er ist verrückt geworden...ein fall für die klapse...er hatte einen sehr merkwürdigen lehrer..
so kann das kommen..u_u

Sakura_Unami
22.01.2006, 12:23
Original von Asato
@Munky
weiss nicht, ein freund von mir auf so einer schule, total begabt und so, aber er ist verrückt geworden...ein fall für die klapse...er hatte einen sehr merkwürdigen lehrer..
so kann das kommen..u_u

das ist aber ein trauriges schicksal


es gibt verschiedene Arten von Kunstunterricht...in der OS war es auch nur tuschen von allmöglichen, war auch nicht schwer ne eins zu bekommen
aber auf dem gym finde ich es schon anspruchsvoller
man lernt zwar auch viel langsweiliges, aber ein ein paar nützliche dinge schon z.B. Perspektive, ein bisschen Anatomie

Ich bekomme dieses jahr ein zwei in Kunst.^.^
Dei schlechteste Note in Kunst in meiner Klasse, ist ,glaub ich, 4- gewesen. :ugly:

----------
Und jetzt schauen wir uns Bilder aus dem Nationalsozialismus an. >.<

Himeka-chan
23.04.2006, 15:07
wir haben grad Bühnenbilder in Kunst
deswegen waren wir sogar schon in einer oper und haben uns die requisiten und bühnenbilder angeschaut

im unterricht sollen wir eigene bühnenbilder zu "carmen" malen
ist eigentlich nicht schlecht, aber wir sollen nur mit schatten arbeiten und dürfen nur mit feinliner malen >.<

Veto
23.04.2006, 15:18
oi..des hatten wir auch schon^^... am besten ist es, wenn du dir erst ne evtl. skizze von dem richtigen zeichnest, wo du auch den schatten andeutet... und des dann auf der leinwand nachmachst..(natürlich nur die schatten)... das ist eine der einfachen arten^^°

Himeka-chan
23.04.2006, 15:26
naja, wir machen´s nicht auf ner leinwand
wir haben einfach nur verstärktes Papier genommen
und vorher haben wir uns ne kleine Bühne aus Karton gebaut
da müssen wir die ganzen bühnenbilder dann reinstecken

wir hatten auch das glück, das wir bleistift vorzeichnungen machen dürfen^^

Veto
25.04.2006, 09:14
Original von Himeka-chan
naja, wir machen´s nicht auf ner leinwand
wir haben einfach nur verstärktes Papier genommen
und vorher haben wir uns ne kleine Bühne aus Karton gebaut
da müssen wir die ganzen bühnenbilder dann reinstecken

wir hatten auch das glück, das wir bleistift vorzeichnungen machen dürfen^^

ach so^^..ich dacht, ihr solltet so nie richtige (große) gestaltung anfertigen^^... (na denn)... aber des mit dem bleistift vorzeichnen ist ja dann auch irgendwie..naja..einfacher gemacht, oder? (habt ihr ein glück..wir durften des nicht..U.U)

Sakura_Unami
25.04.2006, 18:47
Wir beschäftigen uns gerade mit Architektur.
Als praktische Aufgabe müssen wir ein Jugendzenter entwerfen, dass möglichst dynamisch und auf Jugendlich ansprechend wirken soll. Zunächst sollten wir Ideen sammeln und dann nächste Woche eines aussuchen und von mehreren Ansichten auszeichnen ( von oben, verschiedene Seitenansichten, wie vorne, von der Seite ).

Danach will sie uns ein Modell bauen lassen, aber zu einem anderen Gebäude. 0.o

Ich würde ja lieber beim Zeichnen bleiben. Das mag ich noch am liebsten.

Veto
25.04.2006, 20:18
architektur ist toll^^... ich glaub, des ist das einzige hauptthema in gestaltungslehre, was mir wirklich spaß macht.. es ist echt erstaunlich, wie sich diese stilepochen in den vergangenen jahrtausenden entwickelt und verändert haben...

das einzige, was daran etwas schwer ist, ist diese unterscheidungen der einzelnen stilepochen..da manche nur winzig kleine veränderungen durchgemacht haben...
am liebsten hab ich die jugendstil-zeit^^... da sind echt schöne sachen entstanden..

imported_.dobro
05.05.2006, 21:29
kunst ist scheiße und ich hab heute und letzte woche auch einfach geschwänzt, so ein scheiß aler...

Veto
06.05.2006, 08:45
Original von Kintaro GB
kunst ist scheiße und ich hab heute und letzte woche auch einfach geschwänzt, so ein scheiß aler...

..wieso ist kunst (deiner meinung nach) scheiße??? (begründung!o.O)

...ich finde eigentlich, dass es mit eines der einzigen fächer in der schule ist, bei dem man sich wirklich mal selbst herausfordern/beweisen kann... man kann nicht erwarten, dass man schon ab der geburt ein begnadeter künstler ist... das ist alles training...
ich denke mal, dass du dieses Fach so 'scheiße' findest, weil du dir selbst nicht wirklich mühe gibst..oder?

Dai
06.05.2006, 09:34
unser kunstlehrer ist ein spacko.. ^^°
so ein hasenhirn.. der macht immer so komische sachen und interpretiert immer zu viel in unsere bilder..
die themen sind auch nicht grad die besten, aber immerhin besser als mit pappmaché zu kleistern...

aber bisher hab ich immer ne gute note bekommen ^^
wenns anders wäre würd ich ihn aber sowas von.. :mua: :evil:
hehehe naja.. so ist das bei lehrern

S-chan
06.05.2006, 11:18
Ich werde nächste Zeit mal ganz böse sein und meine Arbeit verweigern, da ich der Meinung bin dass wir in der 1. Klasse weitaus sinnvollere und leistungsforderndere Dinge gemacht haben, als (ich bin in der 5. Klasse) 4 Zettel mit verschiedenen Kästchen auszumalen!!!

Veto
06.05.2006, 11:28
oi^^..des hatten wir auch gemacht... (naja..und in meiner lehre jetzt machen wir des auch nochdes öfteren.. dadurch sollen wir lernen, die verschiedensten farben und farbtöne richtig untereinander abzustimmen)

... naja.. in der grundschule hatte ich das glück, dass wir sone uralte lehrerin hatten...die brachte es uns richtig gut bei, figuren..(z.b. tiere) richtig nach- oder abzuzeichnen

Sakura_Unami
16.05.2006, 15:16
Wir müssen jetzt ein Modell eines Wartehäuschen aus Wellpappe ohne Kleber basteln im Maßstab 1:15 :D
Nebenbei machen wir noch Theorie. :dead: Wobei wir uns Bilder aus verschiedenen Epochen ansehen.

Fanta
16.05.2006, 16:43
KUnst ist für mich das einzige lohnenswerte fach in der gesamten Shculzeit auf alles andere könnte ich liebendgern verzichten......aber irgendwie ist unser thema so komisch...ich wollt euch mal fragen ob einer des als leistungsfach hat und wie des so ist weil ich es wahrschienlich nehm

Veto
16.05.2006, 17:16
naja..die frage darfst du so nicht stellen..es ist eigentlich jede schule anders..(vor allem, was das fach 'kunst' betrifft..^^°)

..naja.. aber so muss man in einem schuljahr dann ein 'jahrprojekt' (oder eine 'große' zeichnung) anfertigen ..was dann in etwa so, wie eine klassenarbeit gewertet wird..(die note gilt 2 mal)

Haru-kun
24.02.2007, 09:43
Ich hab Kunst eigendlich immer irgendwie gemocht^^ Nur die letzten paar Jahre haben wir nichts gutes mehr gemacht und jetzt auf dem WG. gibts keine Kunst mehr.

Asuka_Langley16
24.02.2007, 16:54
Nyo~ hab ja Kunst als Leistungskurs gewählt, bin allerdings ein bisschen enttäuscht (vor allem vom Lehrer! XD")
Wir haben momentan Design als Thema, was mir am meisten Spaß macht und worüber wir bald ne Klausur schreiben.
Dann fangen wir allerdings mit Architektur an. Genau das, was ich am meisten hasse, weil man dort immer so genau zeichnen muss und dann auch noch mit Lineal! XD"""""
Allgemein ist Kunst für mich einfach das entspannenste Fach überhaupt und macht größtenteils auch viel Spaß! Nur.... wenn es dann mit Theorie losgeht und der Lehrer alles runterleiert.... =_____="

imported_xXx Yunalesca xXx
25.02.2007, 08:36
ich lieeeeeeeeeeeeeebe dieses fach! hab immer tolle lehrer, tolle themen... einfach cool! ;)

strawberry_kyo
25.02.2007, 10:24
Ich fand meine Bilder und so immer schön, nur mein Leher irgendwie nicht XDD~

2 Jahre Kunst und froh, dass ich es inner 13 jez nimmer habe...
Der Unterricht war eh eher so "Ich mach mal meine Ha's- Stunde" XD
Es hat keiner aufgepasst und unsere Leher, der is seltsam...

Tishuu
25.02.2007, 12:18
so, nach nem halben Jahr zwei Stunden Musik und dafür kein Kunst kann ich mich jetzt donnerstags auf ne Doppelstunde Kunst gefasst machen :schiel:
Ich hab im Grunde genommen nix gegen Kunst, weil man da genau weiß, wann man ne Ex schreibt und nur dann lernen braucht.
Aber irgendwie haben die Kunstlehrer doch alle nen Sprung in der Schüssel :tock:
Meine zukünftige trinkt Kaffee aus der Thermoskanne, trägt Mode aus den 80ern, fasst die Kreide bloß mit so einer komischen Halterung an und läutet mit einer Klingel, wenn wir ihr zu laut werden...
Iiiiyaaa... Gut :D

kissy90w
25.02.2007, 17:22
ich mag kunstö.ö
am liebsten arbeite ich da mti bleistift ö.ö
im mom basteln wir
wir müssen einen schüler in originalgröße bauenxDDD
zum glück können wir beine undfüße weglassenö.ö
das macht spaß<3

lil-kit
25.02.2007, 20:42
Original von Haru-kun
Ich hab Kunst eigendlich immer irgendwie gemocht^^ Nur die letzten paar Jahre haben wir nichts gutes mehr gemacht und jetzt auf dem WG. gibts keine Kunst mehr.
bei euch gibt es keine Kunstunterricht? O.o Ich bin auch auf dem WG und da gibt es Kunst als Wahlfach..(ich habs gewählt XXD) es macht irre Spaß, weils total locker ist..wir malen nur..im Moment mit Acryl..dürfen kommen und gehen wann wir wollen und die Motive dürfen wir uns auch selber aussuchen...einzige Bedingung: Das Bild muss fertig sein, am Ende des Halbjahres...ich haheb BK noch nie so sehr gemocht wie auf dem WG ^^

Idu
26.02.2007, 14:00
Unser Thema in Kunst ist zur Zeit "Bildzitate". Wir suchen uns ein Bild aus und zitieren es quasi, es wird etwas wichtiges verändert, dass ein ganz neuer Eindruck entsteht, man aber trotzdem noch erkennen kann, was es für ein Bild war.
Ich werd Kunst allerdings nächstes Jahr abwählen. Zur 11 konnten wir zwischen Kunst und Musik wählen, da hatte ich mich für Kunst entschieden und in der 12 können wir das, was wir eben gewählt haben, gegen Literatur tauschen. Und da ich nicht zeichnen kann (XD) werd ich das wohl auch machen und dann Literatur nehmen X3

Haru-kun
26.02.2007, 15:44
@lilija-chan:

Ne, bei uns gibts keinen Kunstuntericht, man kann bei uns höchstens Musik wählen, war au nen weng verwundert.

imported_Keny
26.02.2007, 16:18
also in dem fächern wo die noten gut sind sind gute fächer xD :ugly:

kunst ist cool kommt aber manchmal auf´s thema an^^

zurzeit machen wir.... ach ja....tiere verstecken also den hintergrund zum tier anpassen (z:b: kuh kuhflecken...voll dumm :tock:

imported_yue
01.03.2007, 20:03
wir machen grade selbstpotraits in linol, das macht echt spass^^ hab das bild in meiner sig genommen und dann im hintergrund so ne strahlen gemacht, die frueher auf der japanischen flagge xD und es ist in negativ, das heisst schwarzes gesicht...das hat spass gemacht xd

und als naechstes machen wir tontiere^^ ich hab gedacht ich versuch ne eule... :wiry:

haette auch lust kunst-LK zu nehmen, wenns xusammenkommt...was ich hoffe...^^

crazy otaku
02.03.2007, 18:46
bis vor zwei jahren war kunst einer meiner lieblingsfächer.dies änderte sich aber schlagartig als wir einen neuen kunstlehrer bekommen haben.
der hat nur noch reine theorie mit uns gemacht und im ganzen schuljahr haben wir gerade mal ein bild gemalt :( seit dem kann ich kunst nicht mehr ausstehen.

Triforcechen
10.03.2007, 09:19
^^ hängt alles vom Lehrer ab :)
ich mag inmom. Kunst;haben nen Tollen lehrer;nicht nur deswegen
(Noten:
1.Bild:1
2.Bild:1
3.Bild:2+
1.Arbeit:3- :ugly: )

man weiß ja was ich mein *G* :D

schkanoi
10.03.2007, 10:27
ich find Kunst cool.....naja nur wens um zeichnen geht
ich musste mal Manga auf die Tafel zeichnen.........alle aben mit gezeichnet fand ich super.... ;)
mein Lehrer war total begeistert.. :)
aber jetzt bin ich ja besser geworden ;) ;)

Tschi
10.03.2007, 13:04
öhm nyah , also ich hab seit zwei jahren kunstleistungskurs. kunst,,zeichnen , malen is mein hobby und das was im kunstunterricht so rübergebracht wird ist schon in ordnung. aber das auch erst seitdem ich im kunstleistungskurs bin. die lehrer und der unterricht vorher war voll für'n eimer. ich weiß nicht was los ist, aber entweder haben die meisten kunstlehrer einfach keine ahnung, was die frage aufwerfen würde, wieso sie dann ausgerechnet diess fach gewählt haben. oder aber, was wahrscheinlicher ist, das die sich einfach nicht gegenüber den schülern durchsetzen können und der unterricht deswegen so sch*** ist. wobei.... wieso können sich dann so oft nur kunstlehrer nicht durchsetzen?
nyah, im unterricht machen wir viel abstraktes, immer je nachdem welches stoffgebiet grad dran ist. also abstrahierte tierdarstellungen, abstrahierte darstellungen von gebäuden, specksteinskulpturen, holzskulpturen, pappmasché-draht-plastiken, fotogeschichten(-.-), abstrakte darstellungen von irgendwas, abstrakt eben. Und dann ist meine kunstlehrerin versessen auf Wettbewerbe: Europäischer Wettbewerb zum Thema Chancengleichheit von Mann und Frau (den hat sie blöderweise bis jetzt jedes jahr gewonnen), Zeichenwettbewerb zum Thema Bäume, wegen der BUGA (aböd...... wieso ausgrechnet Bäume??????????)

usw

interessanterweise krieg ich bei der auch nur 13 punkte, wenn ich alles so mache wie sie es möchte, umsetzung des themas eingeschlossen. von daher hab ich beschlossen, mich mit 12 punkten zufrieden zu geben und jetzt nur noch das zu malen was ich möchte. Wenn sum Zeichnen und Malen geht, bin ich da sehr uneinsichtig. Das is mein hobby, auch wenns gleichzeitig noch ein schulfach ist, un damit möchte ich darin tun was ich möchte. Meistens hab ich mir dann zu dem fertigen Bild immer noch ne Aussage ausgedacht, die dann zum Thema passt. Funktioniert ganz gut.^^° ;-p

aber jetzt hab ich genug gelabert..... hel

Tokitoh
28.03.2007, 16:50
kunst finde ich ist ein klasse fach und hab da auch immer super noten drin. bloß doof finde ich eigentlich, dass man in kunst überhaupt benotet. viele haben einen eigenen stil, geschmack, was auch immer. und ich finde da kann man einfach nicht objektiv benoten. ich hab zum beispiel einen kumpel, der zeichnet wie ein junger gott (ich weiß komischer vergleich :P ). der zeichnet tausendmal besser als ich. beide hatten wir denselben lehrer und obwohl ich mich oft schlechter fand als ihn, bekam ich bessere bnoten von diesem lehrer. eine begründung wieso, hat er mir nie gegeben. strange

antimab
30.03.2007, 16:07
Muss ganz ehrlich sein das Kunst nie zu meinen Lieblingen unter den Fächern zählte lag aber an der Lehrerin weil die irgendwie null ahnung hatte, allerdings fand ich die krativen freiheiten bei unserm Abschlußprojekt sehr gut.

ok muss abe rauch sagen das ich künstlerisch nich der begabteste bin

:ugly: :ugly:

whisperingShadow
22.01.2008, 18:32
ich liebe dieses fach, ich habe immer eine 1 auf dem zeugnis^^
nur leider habe ich in kunst die schlimmste lehrerin der ganzen schule, sie heißt fräulein zücker, die wird schon verrückt wenn man sagt frau zücker^^ ich werde aus der echt net schlau... :wiry:

Sanja-chan
23.01.2008, 15:50
kunst ist mein lieblingfach und ich überlege mir, ob ich kunst/kunstgeschichte studieren soll, ich zeichne auch in meiner freizeit viel....
aber in kunst finde ich so schade, dass man so zeitdruck hat, ich darf so was nur an allerhöchstens 2 tagen machen und dann halt längert, sonst habe ich schon keine lust mehr und die themen sind manchmal etwas seltsam...naja, aber kunst ist echt mega...
ich hab immer nur einser....

Anonymo
23.01.2008, 16:31
Ich habe Kunst immer abgrundtief gehasst. Ich zeichne sehr gerne und auch das Malen macht mir Spaß. Aber wir hatten immer einen arschigen Lehrer, der jetzt glücklicherweise in Rente ist. Der hat uns keine Freiheit für das Gestalten unserer Bilder gegeben. Immer feste Vorgaben und kaum Spielraum!
Bei unserem neuen Lehrer ist das zum Glück anders. Wir haben begonnen, mit Tusche zu zeichnen und auch nicht nur zu abstrakte Formen, sondern richtige Landschaften etc mit verschiedenen Techniken zu malen.
Seitdem macht mit Kunst wieder Spaß und ich hab 15 Punkte im Zeugnis. :) (davor 3 oder 4 [NOTE!]~)

__etuiqette
24.01.2008, 09:07
Unsere Kunstlehrerin in der Grundschule hatte immer was schräges. Mir ihr hat das Zeichnen und entwerfen nie Spaß gemacht, trotz allem standen viele bei ihr Eins. Vielleicht waren ihre Anforderungen zu niedrig, keine Ahnung, aber der Spaß war da einfach weg. Auf der Oberschule war das schon was anderes, zwar wars da schwieriger auf eins zu kommen aber der Unterricht hat wenigstens Spaß gemacht und da konnten wir unserer Kreativität wenigstens freien Lauf lassen. Allgemein hab ich Kunst immer gemocht.

Milli
31.01.2008, 11:02
Ach Kunst, wie ich das Fach vermisse. Ich hatte es shcon in der 10. Klasse nicht mehr.. un berufsschule halt erst recht nich mehr. Schade drum. Ich habe es geliebt. Ich hatte im Zeugnis immer ne 1 oder ne 2, war ich auch stolz drauf. War der chilligste Unterricht überhaupt. ^^

Tezuka
01.02.2008, 20:59
Kunst ist schon ein schönes Fach :D
Unser Lehrer meinte ja Mal, dass man Glück hat, wenn in der 12.Klasse überhaupt dann noch jemand zum Kunstuntericht kommt :D
Ist schon ein schönes Fach, da man eigentlich mehr ausruht als sich anstrengt.

whisperingShadow
14.01.2009, 19:06
naja, wie vor einem jahr schon liebe ich das schulfach kunst. ich male und zeichne auch gerne. habe ja jetzt auch eine neue lehrerin. X3
derzeit hat meine klasse das thema "Platisches Gestalten". Bin zwar kein so enormer fan von aber is okay.
kunst ist ein fach wo ich meine kreativität zeigen kann und wo man mal seele baumeln lassen kann und entspannen -und das in der schule. ^^
doch was hat unsere lehrein nur immer mit ihren Tetra Packs? Wir bauen öfters Modelle und sowas, und dazu nehmen wir meistens Tetra Packs und das is immer so eklig... die wäscht die aus und lässt die net gut trocknen. das wasser ist da noch drinne und das stinkt. X_X igitt. bäääh. puuh. (XD)

Lizard
14.01.2009, 19:17
Von der 5. bis zur 10. habe ich Kunst einfach nur gehasst - hatte in einer Tour komplett inkompitente Lehrer und eine 3 weil wir miteinander nicht konnten.
Kaum war ich in Folge eines Umzuges auf einem neun Gym hatte ich endlich Lehrer wie ich sie mir immer in Kunst gewünscht hatte sowie wieder eine 1,und liebte es abgöttisch. Vorallem Kunst-LK bei Herr.M war einfach nur göttlich, unterhaltsam (so ein herrlich versauter Kerl XD ) und endlich einmal auch lehrreich, sowohl kunsthistorisch als auch von der Theorie und Praxis her. Ich vermisse den Unterricht. ^^

Aya-tan
14.01.2009, 22:10
Ich war im Gestaltungsbereich und hatte daher verstärkt mit Kunst zutun, waren sicherlich 8 Stunden Kunst an sich und nochmal 3 Stunden Kunstgeschichte, in der 11. Klasse gab es dann auch noch Praktikas in der Schulwerkstatt, da wurden dann andere Arbeiten erledigt.
Wir hatten da einen Kunstlehrer, der selber Künstler war, er war an sich schon ein netter Mensch, wenn er nur nicht seine Lieblingsschüler hätte und zuviele Schüler. Er wusste stellenweise auch nicht mal, was für eine Aufgabe er gestellt hat. Die ewigen Stillleben fingen auch an zu nerven, insbesondere, da ich so etwas nicht mag. Ich mag lieber die freie Kunst und die Arbeit mit Farben.

imported_Rui
16.01.2009, 11:27
Ich habe den Kunst unterricht geliebt, vorallem weil unser damaliger Lehrer Anime?Manga kannte. Wenn ich mit dem vorgeschriebenen Bild fertig war, durfte ich immer zeichnen was ich wollte und bekam dafür dann manchmal noch ne extra Note.

In der Ausbildung war der Kunstunterricht die Hölle.

Face Faith
17.01.2009, 21:49
Original von Rui
Ich habe den Kunst unterricht geliebt, vorallem weil unser damaliger Lehrer Anime?Manga kannte. Wenn ich mit dem vorgeschriebenen Bild fertig war, durfte ich immer zeichnen was ich wollte und bekam dafür dann manchmal noch ne extra Note.

Anime/Manga ist zumindest meinen Lehrern auf dem Gymmi bekannt, was leider nicht vorteilhaft ist ~.~ Sobald wir das nächste Thema zeichnen, kommt dann wieder so ein Kommentar "Du malst ja schon wieder Manga", auch wenn es von Manga völlig abwegig war, da ich nichts deformiert hatte - und das, was die Durchschnittsperson als "Mangamalen" ansieht, hat große Augen ist niedlich oder ähnliches - eben deformiert :drop:
Auf diese Art habe ich mir allerdings auch die letzten Jahre immer wieder zusätzliche Noten eingeholt: Ganz vorteilhaft, da wir seit etwa diesem Jahr nur noch komische Aufgaben in Kunst gestellt kriegen. Da gibt es Dinge, die ich niemals mit Kunst assoziiert hätte :tock: Nächste Woche gibt es ein neues Thema, bin mal gespannt :rolleyes:

eprimo
18.01.2009, 19:06
Kunst ist eines meiner Lieblingsfächer. Jedenfalls wenn wir zeichnen, im zeichnen bin ich begabt und kriege immer gute Noten, seien es Porträts oder sonstwas, aber wenn es ums Tuschen, Basteln, Modellieren, geht bin ich aufgeschmissen. Kann das irgendwie überhaupt nicht...

Dieses Jahr hat die Lehrerin unsere Klasse in 5 Gruppen aufgeteilt, und jede Gruppe muss einen 10 Minütigen Film drehen, wozu wir das Drehbuch und die Story überhaupt auch selber machen müssen.

imported_Pfirsichtörtchen
19.01.2009, 17:54
Ich habe inzwischen kein kunstunterricht mehr.
Sonst war es ganz okay, ich meine ich liebe es zuzeichnen, auch die geschichte find ich interesant sowie Architektur. Außerdem fand ich es sehr entspannend hab immer nebenbei gelabbert, trozdem musst ich sagen so nach vorgegebenen themen zeichnen und nicht mal genügend Zeit haben sich eine gute Idee zuüberlegen sondern gleich draufzeichnen müssen hab ich nicht so gemocht...ich mag nicht gerne unter Druck zeichnen.

kaataya
19.01.2009, 19:23
Ich konnt den Kunstunterricht nie besonders leiden und bin froh, dass ich das ganze Jahr über Musik anstatt Kunst habe. Ich zeichne eigentlich schon gerne, nur die beiden Lehrerinnen, bei denen ich bis jetzt Kunst hatte haben immer stinklangweiligen Unterricht gemacht.
Oft wurden die Themen aus den vorherigen Jahr im nächsten nochmal gemacht und immer irgendwelche besonderen Wünsche bei den Bildern., z.B. so ein merkwürdiger Stil den niemand kann.
Über Geschichte haben wir uns wenn schon immer nur ganz kurz unterhalten und ich hätte bei manchen Themen gerne mehr über den Künstler gewusst, aber das wurde meistens nichts, dabei kann ich aber mehr meinen Klassenkameraden die Schuld für geben, die dagegen lautstark portestiert haben, obwohl die Lehrer sich ruhig etwas mehr hätten bemühen können, sosnt stört die das ja auch nciht.

Melange
22.01.2009, 17:53
Kunst ... bei uns heißt das Bildnerische Erziehung. o.O

Ich mag den Unterricht wirklich gerne, immer noch, und werde nächstes Jahr Musik zugunsten von BE weglassen. Es ist immer so angenehm, bei Projekten vor sich hinmalen und sich leise unterhalten zu können, zudem die Prof nichts dagegen hatte, solange es nicht wirklich laut wurde. Bis vor einem Jahr haben wir auch nicht wirklich viel Theorie und Kunstgeschichte durchgenommen.

Das hat sich zwar mit der neuen Prof geändert, aber ist nicht besonders schlimm. Diese Prof ist in gewisser Weise angenehmer als die andere, sie ist moderner, versteht Spaß und sieht obendrein aus, als wäre sie in unserem Alter, was die Kommunikation irgendwie erleichtert. XD Ehrlich, mir gefällt der BE-Unterricht sehr gut, die entspannte Atmosphäre und zeichnen an sich tu ich auch gern.

imported_Rui
23.01.2009, 12:19
@Lucia-chan

Bei mir war es schon von Vorteil, da unser Kunstlehrer selber Mangas gesammelt hat, obwohl er schon über 50 war.

NamikaCerise
24.01.2009, 11:05
Ich liebe Kunst!
Ist mein absolutes Lieblingsfach und es macht mir eigentlich auch immer Spaß, obwohl ich manche Leute aus meiner Klasse am Liebsten mal einen Kopf kürzer machen würde. Die stören nur...schreien unsere Lehrerin an...*Augen verdreh*...schrecklich...
Unser letztes Thema war ein Selbstportrait.^^

Ehemaliger User 657
17.02.2009, 13:51
Kunst habe ich abgewählt, weil ich absolut nicht zeichnen kann.

Salamandra
17.02.2009, 17:42
als man bei uns damals zwischen kunst und musik wählen musste, nahm die ganze klasse kunst, warum? weil wir dort keine proben schrieben, in gegensatz zu musik

unser musikleher konnt eienm leid tun
er hat immer wieder gesagt wie schön er es fand mit uns musik zu unterrichten :ugly:
man merkte es ihm auch an, als er damals sagte, das es mit so erwachsenen leuten keinen spaß mehr machen würde :ugly:


wayne kunst war einfach das entspantere fach
zumindest für dne rest der klasse :ugly:

aniko
02.03.2009, 12:32
Hm..ich habe Kunst in der Schule immer geliebt. Hätte es zu meiner abizeit schon einen kunstleistungskurs in unserer schule gegeben, hätte ich den belegt^^
Ich studiere jetzt auch Kunst auf Pädagogik,worauf ich sehr stolz bin und was mir auch eine Menge Spaß macht^^

Filmfreak
03.03.2009, 12:51
Original von Russen
So, was haltet ihr vom Kunstunterricht? Welches Thema habt ihr zurzeit? Machts euch spass? :D

Noch nie. Vielleicht lags auch nur daran, das wir nie was gescheites gemacht haben, also sowas, was auch mir Spaß machen könnte. Deswegen ist dieser Unterricht immer an mir vorbeigedüst ohne irgendeinen Eindruck hinterlassen zu haben. Oh, Moment, doch einen Eindruck hat es hinterlassen: Die Note war dementsprechend =)

Yllana
03.03.2009, 12:56
ich mag Kunst ja eigentlich und meine Zeichnungen waren auch immer ganz ordentlich, aber der Unterreicht selber war meistens einfach nur stinklangweilig und die Lehrer ein Haufen schräger Vögel. Zudem waren die Noten meistens total subjektiv, selbst bei Klausuren schien unsere damalige Lehrerin keine nachprüfbaren Kriterien angewandt zu haben.

Kunstunterricht wurde be uns halt meistens zum Schwätzen oder Schlafen genutzt....

Manga-Freak Xtina
03.03.2009, 17:45
"Ich liebe Kunst!!"

Das würde ich am liebsten schreiben, kann ich aber eigentlich leider nicht. Im Gegensatz zu so manch anderen Fächern finde ich Kunst gut, und ich finde das Fach an sich verdammt interessant und faszinierend!
Aber...Ich habe mich so darauf gefreut und wurde dann extrem enttäuscht. Wir durften in den ersten 4 Stunden Torbögen ausmalen. ._.°

Kritze
03.03.2009, 19:30
Wir hatten in der 7. schon einige, die Musik gewählt hatten - aber das waren auch nur ganz ganz wenige. :ugly:
Ich mochte Kunst. Allerdings waren die meisten Themen nichts. Garnichts. Mein Klassenlehrer aus der 5. und 6. Klasse hatte Kunst früher oft ausfallen lassen, wenn wir zu laut waren. Das war nur eine weitere klitze kleine Kleinigkeit, bei der er sich bei mir noch unbeliebter gemacht hat... Ab der 7. viel es dann nicht mehr für anderen Unterricht aus. Aber... wie gesagt, die Themen waren bescheiden. Oft sahen am Ende alle Bilder gleich aus, weil das Thema nichts anderes zuließ. Was mich an die Grundschulzeit zurückerinnerte, wo man so ein Zahn-Karies-Männlein mit roten Wuschelhaare und gestreiften Pullover malen mussten. Genau so, wie es die Lehrerin vorgab. Nur ich fand die Haare nach den Vorgaben so... häßlich und total unlogisch, dass ich hinten am Hals noch welche malte. Ich bekam zwar anschiss aber mir hats so besser gefallen - soviel zum Thema künstlerische Freiheit. :roll:

Ab der 10. Klasse hatten wir kein Kunst mehr. Mit dem Vollmalen von Taschentüchern, Arbeitsblättern, Mäppchen, allen Arten von Umschlägen und Mappen hab ich aber auch dieses Jahr gut gemeistert. In der 11. hätte ich dann wieder gehabt. Wobei wir in den Kunststunden, die ich mitgemacht habe, Gruppenreferate zu einer Farbe vorbereiten mussten. Tjoa. Weiter als meine Gruppe voranzubringen bin ich nie gekommen. Also war das nicht viel mit Zeichnen. Aber soviel ich mitbekommen habe, hätten wir eh nicht so viel in diese Richtung gemacht.

LegendOfUzumaki
08.02.2010, 19:34
Kunst ist mein absolutes Lieblingsfach. Ich hatte auf den letzten beiden Zeugnissen eine Eins :mua:
Zuletzt hatten wir das Thema "Der Schrei im 21. Jahrhundert. Jetzt im Moment müssen wir unseren Namen mit Buchstabenbildern zeichnen (wtf, Klasse 9!?).
Unsere Parallelklasse hatte übrigens im letzten jahr das Thema "Manga" *Neid, Neid, Neid* :angst:

Sharen
19.04.2010, 12:50
Tja. Das Fach Kunst.
Ich mochte es eigentlich immer recht gern. Da meine Kunststunden meist zwischen zwei naturwissenschaftlichen Fächern lagen, war es für mich Entspannung pur. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass Kunst als Fach nicht wirklich benotbar ist. Mit Sicherheit wäre es möglich sofern nur fachliches Wissen abverlangt werden würde, aber das ist schließlich zu einem eher geringen Prozentanteil der Fall. Viel eher werden die praktischen Aufgaben benotet und dort ist, wie ich finde, das Subjektive viel zu stark vorhanden. Die Sache an sich ist natürlich nachvollziehbar. Vielleicht trifft man genau den Geschmack des Lehrer, vielleicht mag er einen. Ich finde, dass eine faire und für alle gleich stattfindende Benotung nicht funktionieren kann. Der, der einfach nicht zeichnen kann, steht somit schnell mal vier.

Übrigens ist es bei Musik ein ähnliches Phänomen wobei neben dem Singen ja doch noch etwas mehr Theorie existiert.

Aya-tan
19.04.2010, 14:21
Man kann die Technik benoten oder ob man die Aufgabenstellung erfüllt hat. Das sind aber die einzig objektiven Kriterien.

Aber grundsätzlich ist es echt schwer, etwas zu benoten, was jeder anders sieht. Ich war drei Jahre in der Fachrichtung Gestaltung, unser Lehrer war da leider sehr subjektiv (seine Verbesserungsvorschläge kamen immer dann, wenn man es eh nicht mehr ändern konnte, außer man übermalte es :O). Seine Lieblingsschüler wurden bevorzugt behandelt, wenn es hieß, malt abstrakt und diese haben eben wieder stumpfsinnig 1:1 abgemalt, wurde plötzlich das die Aufgabenstellung.


Beim Singen kann man weitaus objektiver beurteilen, wenn jemand von 10 Tönen 9 nicht trifft, dann kann man ihm keine 1 geben. Immerhin sind Töne ein festgelegter Maßstab und haben nichts mit Geschmack zutun.

aniko
27.07.2010, 21:34
Original von Manga-Freak Xtina
"Ich liebe Kunst!!"

Das würde ich am liebsten schreiben, kann ich aber eigentlich leider nicht. Im Gegensatz zu so manch anderen Fächern finde ich Kunst gut, und ich finde das Fach an sich verdammt interessant und faszinierend!
Aber...Ich habe mich so darauf gefreut und wurde dann extrem enttäuscht. Wir durften in den ersten 4 Stunden Torbögen ausmalen. ._.°

Oh,das ist bitter und lässt mich an der eignung eures Lehrers zweifeln...^^'
schade wenn einem so die freude am gestalten genommen wird.

Kumihan
28.07.2010, 08:10
Kunst generell find ich toll, Kunstunterricht hingegen...naja.
Ich mag es lieber, wenn Lehrer einem viel Spielraum lassen mit der Kreativität.

Chrono^^
20.09.2010, 19:46
Ich liebte das Fach Kunst und jetzt hatte ich schon seit drei Jahren das Fach nicht mehr ... (da kommen einem die Tränen). Es war mit Abstand das tollste Fach, weil wir immer zeichnen durften was wir wollten und nur ein oder zweimal im Jahr vorgaben erhalten haben. Ach, das waren schöne Zeiten. Jetzt muss ich noch ein Jahr warten und dann habe ich eines meiner Lieblingsfächer (das andere ist Deutsch und Geschichte) wieder. :D