PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedrich Dürenmatt (Die Physiker)



imported_yue
22.05.2004, 19:55
Wer kennt das Stück die Physiker von Friedrich Dürenmatt?^^
wie findet ihr es, habt ihr es in der Schule gelesen? unter welchen aspekten und in welcher Klasse?^^

EvoGT
22.05.2004, 21:20
ja das kenn ich, wir hatten das 2 mal (jedenfalls unsere ehemalige klasse).
einmal in der 9. oder so und das andere mal jetzt in der 12.
gesichtspunkt war die neue verantwortung der wissenschaftler entgegen der
menschheit und ob sie erfindungen, die die menschheit bedrohen könnten zurückhalten müssen/sollten.

liest sich ziemlich schnell und is auch sehr verständlich. leicht witzig durch die drehung
der rollen (die verrückten leben außerhalb des irrenhauses und die normalen innerhalb usw.)

imported_Shogoki
24.05.2004, 18:26
ich habs auch in der schule gelesen... unser lehrer kannte dürrenmatt persönlich und dem entsprechend ist er auch fasziniert von ihm!
ich bin nicht ein sehr grosser leser... und darum tuns die kurzen am besten... die hab sogar ich schnell durch und sind durchaus unterhalten und haben eine gute hindergründige information... Romolus der Grosse!! auch von dürrenmatt gefällt mir am besten...

imported_Seether
02.06.2004, 14:34
Das hat letzens die 12. klasse
in der schule vorgespielt .
ich fands eigentlich gut ^^
nur gelesen habe ich es nicht.

imported_Ryan Dunn
02.06.2004, 15:35
also wir haben es auch zur zeit im unterricht... unser lehrer meinte es sei eine komoedie (was auch auf der lektuere steht) ich find das buch ueberhaupt nicht lustig

Evil_Siren
02.06.2004, 16:15
ich habs gelesen!
(schulmäßig)

leider sind wir nicht dazu gekommen es zu besprechen, wegen der anderen literarischen referate U_u
naja, kommen wirds sicher nimma da wir uns im nächsten jahr durch "Faust" durchschlagen werden *hrhrhr*

Julini
03.06.2004, 16:46
ich habe Die Physiker ebenfalls in der Schule gelesen, in der 9. Klasse
ich kann zwar nicht sagen, dass ich direkt begeistert von dem Buch war, aber es war schon irgendwie etwas lustig, durch die komischen Situationen, in die sich die 3 Physiker immer brachten, durch ihre Morde und das gegenseitige Vortäuschen, dass sie verrückt seien. ich denke es ist gewissermaßen schon eine Komödie, allerdings ist dieser Humor nicht so leicht zu durchschauen.
leider weiß ich nicht mehr genau, wie wir das Buch behandelt haben, vielleicht schau ich mal in meinen Deutsch Sachen nach und post es dann :)

imported_Shogoki
05.06.2004, 00:51
jo
dieses buch beinhaltet eigentlich fast nur blanke ironie und sarkasmus... die situationen sind manchmal so absurd, usw.

ABER lest das Buch Romolus der Grosse, dass ist wirklich lustig

Fistazius
04.09.2004, 12:30
wir mussten es lesen. Soooo schlecht fand ich das buch nicht. aber gut wars nicht :D

Akai
04.09.2004, 17:35
Wir hatten es vor einem Jahr inna alten Schule.
Haben es so rollenspielmässiges gelesen, was nicht mal so lange ging.

Als uns der Lehrer das gezeigt hatte, sah es wie eins dieser typische, öden Schinken aus...
Aber das Buch ist echt gut.^^
Vor allem der Witz und diese Dialoge. Nur der Schluss ist etwas....na ja...eigen?

Wir haben dann auch den Film geguckt und die Besetzungen waren erste Sahne!

Fistazius
15.09.2004, 15:10
Original von Akai
Wir haben dann auch den Film geguckt und die Besetzungen waren erste Sahne!

Film oder eher Stück?

imported_Karu-chan
11.07.2005, 11:22
Wir haben auch grad die Physiker gelesen, und ich war begeistert :D
Sarkasmus und Ironie triefen ja eigentlich aus allen Poren bei dem Buch, vllt ist es auch genau das was mir so gefällt...dann noch ein absurdes Ende, wunderbar! =)

Black Sheep
11.07.2005, 12:21
Original von Fistazius

Original von Akai
Wir haben dann auch den Film geguckt und die Besetzungen waren erste Sahne!

Film oder eher Stück?
Das ist ein Film und der ist wirklich gut ;)
Hier (http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_einzeln/uv_einzeln/umgelter_fritz/physiker_die.htm) mal ein paar Infos dazu.

Aber ich finde, dass beste Werk von Dürenmatt ist immer noch "Der Besuch der alten Dame". Hat das vielleicht auch schon mal jemand gelesen?

Marduk
11.07.2005, 21:17
Jaha, damals war's, in der 12. Klasse.

Bitterböse und saugeil zu lesen. Wie eigentlich alles von Dürrenmatt.

Sehr cool, aber auch sehr kurz, ist "Die Panne". Es geht um einen Mann, der irgendwo im Nirgendwo eine Reifenpanne hat. Nachdem er Gott sei Dank (? :D)
eine Werkstatt gefunden hat, die den Wagen bis zum nächsten Morgen auf Vordermann bringt, übernachtet er in einem alten Herrenhaus, bei einer Gruppe etwas wunderlicher alter Männer. Alle sind ehemalige Richter, Anwälte etc., und unter ihnen ist auch ein pensionierter Henker. Und alle verhalten sich noch genauso, als wären sie noch im Dienst. :mua: So entwickelt sich das gemeinsame Abendessen zusehends zu einem Schauprozess, bei dem sich ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit des Protagonisten offenbart.

Nettes, kleines Stück. ;)

imported_Jay
13.07.2005, 19:56
Jap hab "Besuch der alten Dame" gelesen. Ist noch garnicht so lange her, dass wir es in der Schule lesen mussten, (1 Monat?*g* )
ich dachte erst dass ist wieder so etwas langweiliges wie sonst alle schullektüren auch.
War echt positiv überrascht von dem Buch.
es hat was. wenn man es nicht hätte bis ins letzte Wort analysieren :dead: müssen wärs noch cooler gewesen.
Aber naja ging schon. Die Dialoge waren zum Teil echt cool.
Claire ist zwar etwas durchgeknallt aber
irgendwo kann ich sie verstehen...

imported_Lethe
23.07.2005, 19:57
Kenne den "Physiker" nicht , aber "der Verdacht" von Dürrenmatt hat mir sehr gut gefallen.

Milkmaster
03.12.2005, 01:18
Unheimlich interessant ist auch "Das Modell Scott", ein kurzer Aufsatz, den man unter anderem im Anhang zu "Die Wiedertäufer" findet. Eine kurze Darstellung, wieso die allergrößte Tragödie eine Komödie ist. :))

harke
03.12.2005, 12:32
Ach ja: Friedrich Dürrenmatt, als schullektüre sehr zu empfehlen!
Die Physiker fand ich einfach klasse! Habs in der 10. und in der 11. (auf 2 verschieden schulen versteht sich) gelesen und war immer begeistert! Der Sarkasmus, sofern man ihn auch versteht, ist brilliant!
Der Besuch der alten Dame war auch nicht schlecht! Auch hier wieder Sarkasmus ohne Ende!

Hokage04
03.12.2005, 14:51
Physiker kenn ich ausm letzten Jahr, war ... interessant. -_-

und im moment lesen wir "Der Besuch der Alten Dame"

Der beste Spruch aus dem letztern war ja von Claire: "Die Welt hat mich zu einer Hure gemacht, jetzt mache ich sie zu einem Bordell." XD

imported_kat
03.12.2005, 15:02
Hm ... mal überlegen ... Ja, ich hab "Die Physiker" in der 6.Klasse (entspricht der .. ähm ... 10.Schulstufe) gelesen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen; Friedrich Dürrenmatt ist meiner Meinung nach aber auch ein verdammt guter Autor. ^__^ Irgendwie schafft er es den Leser auf vergleichsweise wenigen Seiten (seine Bücher haben ja nie viel mehr als so 100 Seiten wenn ich mich recht erinnere) geradezu zu fesseln; seine sarkastische Sprache und die interessanten Handlungen machen seine Werke sehr gut zum Lesen!

JafIAd
03.12.2005, 16:09
Ich hab die "Die Physiker" in der 11. Klasse gelesem. Fands damals sehr gut und die Thematik war ja auch nicht ganz uninteressant. "Der Besuch der alten Dame" hat mich da eher enttäuscht. Konnte irgendwie nix an dem Buch finden.
Ich weiss nicht mehr wer aber irgendeiner meiner Vorredner hatte gemeint dass das keine Komödie wäre. Dazu sollte man besser mal Dürrenmatts Verständnis zum Thema Theater näher beleuchten. Stichwort absurdes Theater. Für weitere Interessierte sucht mal: "Uns kommt nur noch die Komödie bei" Bis ich da mal durchgestiegen bin hats was gedauert :rolleyes2:

Keira2910
03.12.2005, 20:14
Original von .:|~Yue~|:.
Wer kennt das Stück die Physiker von Friedrich Dürenmatt?^^
wie findet ihr es, habt ihr es in der Schule gelesen? unter welchen aspekten und in welcher Klasse?^^

Ich kenne es!!!Ich lese sie im moment in der schule!!!
Was meinste mit aspekten???versteh ich nicht!!! nachdenk***
In der jetzigen Zehn!!!Freiwilliges wiederholen!!!

sweet0jeanne
19.10.2007, 23:11
Wir mussten das Buch auch in der Schule lesen!
Und es ist eins der wenigen "Schulbücher" das mir gefallen hat... ich war richtig traurig als ich es zu Ende gelesen hatte!
Hab es auch verschlungen und war nach 2 Stunden durch...


:engel:
:engel:

Buddy Holly
21.12.2007, 14:39
Die Physiker ist wohl die beste Schullektüre die ich jemals lesen "musste"
Wir haben sie in der 11. gelesen.

Der Humor ist einfach spitze und die Botschaft äußerst dikussionswürdig.
Die Auffassung von dem Herrn Dürrenmatt selbst dazu finde ich allerdings etwas eigen.
Seine erläuterung zu einem Drama fand ich total interessant.

Koriko
21.12.2007, 17:37
Ich liebe Dürrenmatt.. er ist ein genialer Autor. Besonder das Buch "Das Versprechen" (Roman zu "Es geschah am hellichten Tag) habe ich verschlungen. Ich finde das Buch so toll udn das Ende ist einfach nur klasse geworden.

crazy otaku
24.12.2007, 22:34
über die ferien muss ich "der verdacht"von dürrenmatt lesen.
ich find die bücher von dürrenmatt spannend und sehr interessant.
ganz besonders das buch "der richter und sein henker"hat mir gut gefallen.

Streifi
03.02.2008, 20:33
"Der Besuch der alten Dame" war das hinreißendste Werk, was ich je von Dürrenmatt lesen durfte, konnte, sollte, musste. Ich liebe es, ich liebe den Film, diese genialen Interpretationen, was man alles reininterpretierenkonnte, war der Hammer. Seine Sprache, sein Stil, ... einfach nur genial.

Jedcoh muss ich sagen, dass mich das "Versprechen" sowie der dazu vorher erschienene Film, schlichtweg gelangweilt haben. Das Buch fand ich handlungsmäßig einfahc nur ... okay, gut, aber nicht mehr und irgendiwe an sich einfach nicht der Renner. vom Film ganz zuschweigen. Das war ... ich bin eingeschlafen._.

"Die Physiker", die ich danach gelesen hatte, .. gott .. *-* so toll!!

Mal schaun, ... er hat ja noch mehrere Bücher geschrieben, welches als nächsets wohl bei mir auf dem Bett zu finden ist? Wer weiß.

Minerva X
05.02.2008, 20:38
Die Sachen von Dürrenmatt waren in der Schule unter den wenigen, die mir gefallen haben.
"Der Richter und sein Henker" ist klasse und sooo schön gemein.
Und "Die Physiker" ist irgendwie eine Art Pflichtlektüre in meinem Bereich. Habe es auch als Theatervorführung gesehen. Es ist durchgedreht, böse und gemein und äußerst lustig.

Yllana
06.02.2008, 13:06
in der Schule haben wir nur "der Richter und sein Henker" gelesen, war einer wenigen Schullektüren, die ich nicht zum schreiend weglaufen fand.
Die Physiker hab ich dann "freiwillig" gelesen. Fand ich ziemlich gut. Ich bin aber auch von der Schule her draufgekommen, als wir letztes Jahr in der 11. einen Film zu nem Buch (ich hab den Titel vergessen) angeschaut haben, in dem es auch um die Ethik in der Wissenschaft ging. Das Buch basierte auf den Prozessakten irgendeines Physikers in Amerika. Weiß jemand, welches Buch ich meine?
Jedenfalls hat mich das so interessiert, dass ich auch die Physiker gelesen hab.