PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanologie



jo-mononoke
20.05.2004, 16:12
für alle die schon an ihre studienpläne denken...so wie ich!.....ich schwanke zwische kunststudium und japanologie.....hab auch ma 1 semester japanisch gemacht....naja,für alle die auch in die richtung wollen.....ich hoffe es komm´n paar gut tips...

imported_yue
20.05.2004, 17:52
diese gedanken kommen mir bekannt vor......^^ will ich wahrscheinlich auch^^

imported_Fischstäbchen
20.05.2004, 18:11
Jo, ich würde auch gern japanologie studieren ^^ oder Graphik... aber so das vertrauen in meine künstlerischen Fähigkeiten hab ich nicht :engel:
Also lieber Japanologie... finde ich persönlich sehr interessant ^^

imported_yue
20.05.2004, 18:21
jap^^ und kan-chan wir gehen ja auch noch ein jahr nach dem abi^^

jo-mononoke
20.05.2004, 18:27
was bevorzugt ihr....stadt oder land(*g*)

imported_yue
20.05.2004, 18:33
beides wär mir recht^^

jo-mononoke
20.05.2004, 18:35
wirklich?ich würde um keinen preis in´ne (groß)stadt gehen.... :dead:

imported_yue
20.05.2004, 18:58
doch....ist doch auch mal spannend^^° großstadtleben in Japan^^°

jo-mononoke
20.05.2004, 18:59
ich würde sterben!:no: da würde ich wahnsinnig werden!...diese großstädtesind´n fluch!

doc_tomoe
21.05.2004, 08:31
hmm, also mir reicht mein Volkshochschulkurs bei Yokho-san - jede Woche 5 Hira und 5 Kata. Wenn ich dran denke bei nen Studium kämen dann noch die Kanji und nicht nur konbawa und ichi ni - isses sicher nen ziemlich hartes Brot (gel Berndi :laugh1: ) - was Landeskunde, Geschichte, Kultur betrifft bin ich Mitglied der Deutsch Japanischen gesellschaft.

Aber wens wirklich interessiert (nicht nur weils gerade in ist) der sollts ruhig machen, auch wenns nicht gerade die einfachste Fremdsprache ist.

EdoWolf
24.05.2004, 12:56
am anfang ist es noch einfach, aber später :dead: ...na ja würd auch
gern Japanologie studieren...und dann gradewegs auf nach Tokyo oder Osaka

Cherry-Jim
24.05.2004, 14:17
Also... ich hab vor jetzt dann im September mit Japanologie anzufangen, lern schon seit drei Jahren Japansich, also weiß ich zumindest was da auf mich zukommt (hoff ich zumindest)
EInfach is Japanisch wirklich ned, vor allem wenn mans im Alleingang lernen will, aber so im Unterricht gehts eigentlich
Muss nur noch überlegen was ich als Nebenfach nehme... wahrscheinlich BWL...
Ich glaub nach Japan auswandern würde ich aber ned gleich ^_^ Vielleicht mal ein Semester oder so rüber... aber im Juli fahr ich eh erst mal 3 Wochen lang hin ^______^

Coovey
31.05.2004, 21:05
Ich bin im 4. Semester Japanologie und ich denke das war eine meiner besten Entscheidungen ever ^^ okey okey, Freizeit is nicht mehr und Schlaf auch schon eine Kostbarkeit aber im Gegensatz zu einigen anderen Sachen (wie Schule ;) ) macht das Studium wenigstens ordentlich Spaß. Einzige Problematische an der Sache ist, dass die deutschen Japanologien in den letzten 2 bis 3 Jahren einen riesigen Andrang widerfahren haben, der immer noch prozentual anzusteigen scheint. Bisher konnten mich meine Professoren davon überzeugen, dass man mit Japanologie Zukunftschancen hat - aber wenn das so weitergeht... ;(
Für mich kommen allerdings nur Kleidstädte oder Kyoto in Frage. Tokyo mocht ich nicht, war mir zu grau und Osaka soll ähnlich sein. Ich steh mehr so auf das richtig schöne Klischee-Städtchen mit vielen Tempeln und Einfamilienhäusern :]

imported_dreamer87
01.06.2004, 17:04
Ne frage was kann man den mit Japanologie Beruflich anfangen?

Kaosu
01.06.2004, 18:58
Vllt. Dolmetscher?

imported_dreamer87
01.06.2004, 19:38
Ich dachte eher dann irgendein Job in einer Botschaft oder vll. auch für Journalismus. Aber sicher bin ich mir nicht die anderen müssen es ja wissen .....

Mithrandir
01.06.2004, 20:24
Original von Coovey
Einzige Problematische an der Sache ist, dass die deutschen Japanologien in den letzten 2 bis 3 Jahren einen riesigen Andrang widerfahren haben, der immer noch prozentual anzusteigen scheint.

Ja, der Andrang ist schon riesig, aber der Abgang auch wieder. An der Uni Duisburg jedenfalls (ist zwar nicht direkt Japanologie, aber Ostasienwissenschaften, bei dem man als Landesschwerpunkt China oder Japan wählen kann und dann auch die Sprache lernt - nur nicht so wissenschaftlich wie bei Japanologie bzw. Sinologie) kommen auch jedes Wintersemester ungefähr 80-100 Neuzugänge für Japanisch. Als ich Anfing (bin auch 4.Semester) gab es ungefähr 80 Leute im Japanisch-Kurs, nach zwei Wochen waren es um die 50, ins zweite Semester kamen dann noch ca. 30 Leute, während des zweiten Semesters sind auch noch einige abgesprungen, da das Semester anscheinend ganz besonders hart ist und jetzt im vierten bleiben ungefähr 15 Leute übrig. Von daher würde ich nicht sagen, dass so schnell ein Überangebot zu erwarten ist, schlimmer wäre es, wenn wirklich alle durchhalten würden.
Ich bin jedenfalls ganz froh, Chinesisch statt Japanisch gewählt zu haben, da die japanische Grammatik doch ganz schön hart ist. Aber vielleicht mache ich ab nächstem Semester einen Japanisch-Grundkurs an der Uni, versuchen kann man es ja ;)

Coovey
01.06.2004, 22:58
Original von Yuriria

Ja, der Andrang ist schon riesig, aber der Abgang auch wieder. An der Uni Duisburg jedenfalls (ist zwar nicht direkt Japanologie, aber Ostasienwissenschaften, bei dem man als Landesschwerpunkt China oder Japan wählen kann und dann auch die Sprache lernt - nur nicht so wissenschaftlich wie bei Japanologie bzw. Sinologie) kommen auch jedes Wintersemester ungefähr 80-100 Neuzugänge für Japanisch. Als ich Anfing (bin auch 4.Semester) gab es ungefähr 80 Leute im Japanisch-Kurs, nach zwei Wochen waren es um die 50, ins zweite Semester kamen dann noch ca. 30 Leute, während des zweiten Semesters sind auch noch einige abgesprungen, da das Semester anscheinend ganz besonders hart ist und jetzt im vierten bleiben ungefähr 15 Leute übrig.
nein, nei uns kommt "leider" dazu, das die neuen Jahrgänge ganz besonders hartnäckig sind ;) man kann zwar immer noch davon sagen, dass 50% über das Grundstudium nicht hinauskommen und dann im Hauptstudium nochmals 50% aufgeben, aber während es vor 3 oder 4 Jahren noch 50 Neulinge gab, gibts jetz 80 (und das auch nur weil die Japanoligie nicht mehr zulässt wegen Sprachlaborplätzen).

Was man werden kann ist immer so ne Sache und einer meiner Hassfragen, da du darauf nie wirklich richtig antworten kannst ;) Hängt ganz davon ab, was du für Nebenfächer hast. Ich werd z.B. aller wahrscheinlichkeit in den Lehr- oder Forschungsbereich gehen

doc_tomoe
02.06.2004, 08:30
Hmm, gibts mittlerweile sowas wie nen NC oder besser noch ne Aufnahmeprüfung eigentlich, jetzt bei dem "Mode"Boom. :bgkopf:

Mithrandir
02.06.2004, 09:50
@Coovey:
Hier melden sich auch immer mehr an, aber da es (noch) keine Begrenzung gibt, fangen um die 100 Leute an (tendenz steigend, letztes WS waren es um die 110...). Aber man setzt bei den Japanischkursen wohl auf Selbstregulierung... (der Japanischkurs soll auch extrem schwer sein, da man in den ersten vier Semestern alles Sprachwissen gelernt bekommt, das nötig ist, um sich an einer japanischen Uni bewerben zu können. Daher können manche der Absolventen besser japanisch als die Japaner...ich kenne viele, die die japanische Sprache hassen gelernt haben^^).
In Chinesisch wird der Andrang leider auch immer höher, nur halten sich da die Studenten hartnäckiger als beim Japanischkurs *grummel* So langsam mache ich mir auch Sorgen um meine Zukunft...

@dreamer87:
Wie Coovey schon sagt, hängt es stark von deinen gewählten Fächern ab. Ich mache als Hauptfach Wirtschaftswissenschaften und hoffe mal, in irgendeinen Betrieb einsteigen zu können, aber letztendlich ist es auch glückssache, wo man landet. Dolmetscher kommt da meines Wissens nicht in Frage, da gibt es gesonderte Studiengänge...

@doc_tomoe:
Es gibt an einigen Uni und an fast allen Hochschulen einen internen NC, da man die Zahl der Lerngruppen nicht zu hoch machen will (immerhin sind es ja Sprachkurse und keine Vorlesungen) oder weil es nur beschränkte Sprachlaborplätze hat. An vielen Unis ist es auch so, dass man erst einmal ein Propädeutikum über zwei Semester in der Sprache machen muss und dann werden die besten 60-80 Leute für den Studiengang zugelassen. Dann kann man im Prinzip erst mit dem eigentlichen Studium beginnen. Das ist aber bei jeder Uni anders, ich musste z.B. kein Propädeutikum machen (war ein Grund für mich, den Studiengang bzw. den Studienort zu wählen...). Allerdings gibt es diese Regelungen nicht erst seit dem Boom.

Kyroyal
02.06.2004, 18:37
@doc, speziell an der Uni FFM wird derzeit ein NC für den Bereich Japanologie festgelegt, da sich im letzten Jahr ca 110 Ersties angemeldet haben ... udn auch noch ziemlich lernfest sind.. ich will keinen NC, ich bin nich so doll inner schule ;_;

Mithrandir
02.06.2004, 21:30
@Kyroyal:

Die NCs sind meist nicht ganz so hoch gesetzt wie für Studiengänge, deren Bewerberzahl um die 1000 oder mehr ist (Wirtschaftswissenschaften oder eben auch jene über die zentrale Vergabestelle). Von daher brauchst du nicht gleich aufgeben, nur weil es jetzt einen NC gibt. Außerdem kannst du dich immernoch nach anderen Unis oder Hochschule umsehen, die noch keinen NC haben :)

imported_Esma
03.06.2004, 16:18
Wie hoch ist denn Nc? Ich habe nämlich auch ein sehr mieses Zeugnis und ich wollte eigentlich auch Japanologie studieren!
Kann man das nur in der Uni oder gibt es da auch was in der FH?

Mithrandir
03.06.2004, 20:04
@Esma:

Puh, gute Frage. Das hängt immer von der Anzahl der Bewerber ab. Je mehr Bewerber, desto höher ist der NC und es spielt natürlich noch eine Rolle, wieviel Plätze die Uni oder FH für den Studiengang anbieten. Außerdem kann man an den Uni meistens noch ohne NC den Studiengang besuchen (es gibt aber ein paar Ausnahmen), während es an FH's eigentlich fast immer einen NC gibt (ich kenne jedenfalls keine, die keinen hatten). Als ich mich vor zwei Jahren an ein paar FH's beworben habe, lag der NC zwischen 1,8 - 2,5. Das ist aber bei jeder Uni verschieden (bei Chinesischen lag er immer etwas höher als bei Japanisch, da es mehr Bewerber gab). Das kann sich aber inzwischen geändert haben. Am besten, du fragst einfach nach, wie hoch er ungefähr ist, aber selbst wenn deiner schlechter ist, kann es nicht schaden, sich zu bewerben. Vielleicht hat man ja doch noch Glück. Und falls es mit NC nicht klappt, gibt es noch genügend Unis die den Studiengang ohne NC anbieten...schau einfach mal auf die Internetseiten der Unis :)

EDIT: Soweit ich weiß, kann man Japanologie nicht direkt an der FH studieren, nur sowas wie Wirtschaftsjapanisch...ich kann mich aber irren, da ich immer sowas wie Wirtschaftsjapanisch oder -chinesisch gesucht habe... :rolleyes:
Es gibt viele Möglichkeiten. Nur Japanologie ist nicht die einzigste Möglichkeit...du kannst z.B. Dolmetscher in japanischer Sprache (und ein zwei anderen Sprachen) machen,Regionalwissenschaften Japan, Literaturübersetzung Japanisch, Übersetzer...du musst dich nicht auf Japanologie versteifen...

imported_Esma
05.06.2004, 09:03
Danke XD Ich will wenn schon in der Uni in Frankfurt studieren! Im moment ist die Seite im Aufbau, aber davor stand da nix mit Nc! Vllt hab ich glück und es kommt kein NC! :rolling:

Wirtschaftsjapanologie hört sich interessant an, aber ich hab ehrlich gesagt, die schnauze voll von Wirtschaft :dead: Ich kann das Wort nicht mehr hören :rolleyes2: Nun gut... muss sehen, was die FH in Mainz anbietet! :))

Kyroyal
05.06.2004, 10:51
Original von Esma
Danke XD Ich will wenn schon in der Uni in Frankfurt studieren! Im moment ist die Seite im Aufbau, aber davor stand da nix mit Nc! Vllt hab ich glück und es kommt kein NC! :rolling:

Wirtschaftsjapanologie hört sich interessant an, aber ich hab ehrlich gesagt, die schnauze voll von Wirtschaft :dead: Ich kann das Wort nicht mehr hören :rolleyes2: Nun gut... muss sehen, was die FH in Mainz anbietet! :))

In der Zwischenzeit hat sich die Site doch etwas gebessert ^^ als ich das erste mal da war, gabs es nichts zu sehen, mittlerweile ist sie , wie schon gesagt, besser geworden und es gibta cuh ein offizielles Forum **! *da eingetragen ist*

finoa
06.06.2004, 12:27
hmm, ich finde japanologie schon interessant, aber wie gesagt weiß ich nicht
so genau, was ich damit dann machen könnte ... eine möglichkeit is es auf
alle fälle, nujap, hab ja auch noch lange, lange zeit mir dass zu überlegen ^^

Coovey
10.06.2004, 04:05
Ich kann mit Stolz behaupten das ich mich für das Studium aus anderen Gründen als für Manga und Anime entschieden habe (was ja mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist.. ich schätz mal nen gutes drittel fängt an weil sie davon träumen "Mangaübersetzer" oder so nen schei....benkleister zu werden) in Hamburg gibt es mittlerweile auch einen NC müsste irgendwo bei 2,6 liegen - Tendenz wie immer steigend ;)

limis
30.06.2004, 22:42
Naja, sagen wir so: ich bin durch Manga/Anime dazu gekommen, das Fach zu studieren, auch wenn das heutzutage fast ein Outing ist. Allerdings habe ich das dann doch hauptsächlich deshalb gewählt, weil ich eine weitere Sprache lernen wollte und musste und weil mich die Geschichte und Kultur Japans absolut fasziniert. (Schwerpunkt liegt in Leipzig auf Geschichte/Kultur.)
Ich muss schon sagen, es ist wirklich hart und man kann sich nicht noch ein so anspruchsvolles Fach neben Jap leisten. Ich werde es aber durchstehen, auch wenn ich im Moment eher am Kämpfen bin. (So am kämpfen, dass ich es noch schaffen kann.. deswegen geb ich auch nicht auf. *ARGH* Blöde Grammatik! >.<)

imported_Zentrum
03.12.2005, 23:55
Original von dreamer87
Ne frage was kann man den mit Japanologie Beruflich anfangen? Füt jemand der Japanologie allein studiert? Lehrender. Entweder du kombinierst mit irgend etwas anderem, oder du bereitest dich darauf vor, eine wirklich herausragende Studie schreiben zu müssen, die dir eine der knappen Stellen als Lehrender an der Uni einbringt.

imported_Any
24.04.2006, 14:24
Aber wo , wenn nicht zu ner "Japanologie-Uni ", muss man denn gehen , wenn man Literaturübersetzter werden will / Dolmetscher ?

Da brauch man doch mehr als ein paar Kurse an der VH und Selbststudium, oder ?? :rolleyes2:

Lisachu
24.04.2006, 15:46
Es ist zu Schade, "nur" Dolmetscher oder Literaturübersetzer zu werden.
Die meisten guten Literaturübersetzer sind hauptsächlich Wissenschafter in literarischem Bereich und an Universitäten tätig XD

imported_Any
24.04.2006, 19:27
Heisst das , es gibt da sowas wie Sprachforschung?? Das wäre ja derbst geil!

Lisachu
25.04.2006, 09:21
Ja, beleg doch Japanologie und Linguistik.
Und ich wünsch dir viel Spaß mit der Theorie >-<
Ließ dir mal dieses Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891294840/qid=1145952863/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/303-8317254-8545815) durch das gibt dir einen Einblick^^

Young-Eagle
12.05.2006, 21:16
Huhu!
Ich mache dieses Jahr Abitur und wollte mich dann auch für Japanologie einschreiben. Allerdings gibt's (wie schon jemand erwähnt hat) hier in Hamburg nen NC, der bei 2,6 liegt. Den schaffe ich wohl nicht. *seufz*

Vor dem Studium werde ich wohl noch einen Japanischkurs in einer Abendschule machen, um ein wenig in die Sprache reinzukommen. :) Mal sehe, ob es etwas bringt...

Eine Frage hab ich da mal: ich habe gelesen, dass Englisch teuflisch wichtig ist, wenn man Japanologie studieren will. Inwieweit trifft das denn zu? :wiry:

Umino Gurio
12.05.2006, 22:49
Auf jeden Fall insoweit, als dass die meiste wichtige Fachliteratur auf Englisch ist, auf Deutsch liegt leider verflucht wenig vor.

Ob und welche Englischkenntnisse verlangt (und abgeprüft?) werden, ist von Uni zu Uni stark verschieden, kann man also keine allgemeinen Angaben machen.

Lisachu
13.05.2006, 09:00
Englisch wird nur in "englischen" Studiengängen geprüft. Aber man sollte schon gut englisch lesen können.
Denn die meisten wissenschaftlichen Texte sind auf englisch (selbst deutsche Forscher schreiben auf englisch, weil das auch anerkannter ist).

In Japanologie solltest du später wissenschaftliche Texte auf japanisch elesen können, deshalb lernt man ja die Sprache.

Bei ehemaligen Kolonialländern, wäre es praktisch, wenn man die Sprache der Besetzer auch kann. Z.B. Französisch, Spanisch, etc.

Sakana
13.05.2006, 10:09
Viele Unis verlangen auch bereits jetzt einen Nachweiß, dass man mindestens eine drei in der Abiprüfung in Englisch abgelegt oder aber in der 12 und 13, also zwei jahre hintereinander, mindestens eine drei auf dem Zeugnis stehen hatte.
Englisch ist also schon wichtig, da es neben der vielen Fachlitertur auch Vorträge auf Englisch gibt und die sollte man ja verstehen können...

Young-Eagle
13.05.2006, 10:43
Vielen Dank für eure Antworten! :knuffel:
Jetzt bin ich schlauer und mein Studium wieder ein Stückchen weiter von mir weg. *sich Sorgen macht*

Immerhin weiß ich jetzt, wofür genau ich die Fremdsprachen brauche. Vielen Dank! :wave:

Umino Gurio
13.05.2006, 21:28
Original von Young-Eagle
Jetzt bin ich schlauer und mein Studium wieder ein Stückchen weiter von mir weg. *sich Sorgen macht*

Nun, das muss nicht sein. Begib dich mal in die Uni, die du im Auge hast, und frag nach, wie die das dort halten. Und Einige, die schon Japanologie dort studieren, zu befragen kann auch nicht schaden.

imported_Shin
14.05.2006, 14:48
Zur Ergänzung:
In Deutschland, Österreich und der Schweiz könnt ihr das Fach Japanologie an folgenden Universitäten (bei ca. 40 lehrenden Professorinnen und Professoren) studieren: Berlin (Freie Universität & Humboldt-Universität), Bochum, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Frankfurt a.M., Halle, Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, Marburg, München, Trier, Tübingen, Wien und Zürich. Jährlich wird das Studium von ca. 600 Neuanfängern aufgenommen, wobei aber jährlich auch 90 Studenten ihr Studium mit einem Magister oder Doktortitel bzw. auch seit dem Einführen der neuen Grade mit einem Bachelor (B.A.) oder einem Master (M.A.) abschließen.

Huscheli
15.05.2006, 05:37
In der Schwiez gibt es übrigens, bis auf Medizin, keine NC's.

So. Japanologie. Hach, wollte ich auch immer. Allerdings fand ich es dann schlichtweg zu dreist meinen Eltern auf den Taschen zu legen, nur damit ich Manga auf Japanisch lesen kann. Darum studier ich jetzt lieber etwas "Handfestes". (Japanisch für Anfänger kann ich inner Migros Clubschule mal machen und über die Kultur etc. kann ich mich auch so informieren.)

erdschlange
15.05.2006, 16:32
Hm... Hab mir auch überlegt Japanologie zu studieren.
War erst ein großes Hin und Her, erst wollte ich es machen und hab verzweifelt nach einem kompatiblen Job gesucht, ziemlich blöd.
Als ich das erkannt habe, habe ich mich entschlossen, es zu lassen.
Habs aber anscheinend doch noch nicht ganz aufgegeben, denn als wir einen Hochschultag in Halle hatten (von der Schule aus), hab ich mich entschlossen, mal bei Japanologie reinzuschauen.
Mit den Argumenten, die ich an diesem Tag mitgenommen habe, hab ich'swohl auch geschafft, meine Mutter zu überzeugen, was ein Glück ist, da ich jetzt um so sicherer bin, das ich es machen werde. ^^°
Wird auch Zeit, nur noch ein Jahr...

Young-Eagle
23.05.2006, 12:05
Original von Zyklotrop

Original von Young-Eagle
Jetzt bin ich schlauer und mein Studium wieder ein Stückchen weiter von mir weg. *sich Sorgen macht*

Nun, das muss nicht sein. Begib dich mal in die Uni, die du im Auge hast, und frag nach, wie die das dort halten. Und Einige, die schon Japanologie dort studieren, zu befragen kann auch nicht schaden.


Ab dem 01.06. liegen dort die Bewerbungen aus und laut Uni-Homepage wird dann alles erklärt und in den Bewerbungen angeführt, was wichtig ist. Auch, was Fremdsprachen angeht. ;)

Im Moment sieht es ja teilweise schon so aus, als würden auch in Deutschland in ein paar Jahren Aufnahmeprüfungen eingeführt. :dead:

Miaka_K
23.05.2006, 20:46
Original von erdschlange
Hm... Hab mir auch überlegt Japanologie zu studieren.
War erst ein großes Hin und Her, erst wollte ich es machen und hab verzweifelt nach einem kompatiblen Job gesucht, ziemlich blöd.
Als ich das erkannt habe, habe ich mich entschlossen, es zu lassen.
Habs aber anscheinend doch noch nicht ganz aufgegeben, denn als wir einen Hochschultag in Halle hatten (von der Schule aus), hab ich mich entschlossen, mal bei Japanologie reinzuschauen.
Mit den Argumenten, die ich an diesem Tag mitgenommen habe, hab ich'swohl auch geschafft, meine Mutter zu überzeugen, was ein Glück ist, da ich jetzt um so sicherer bin, das ich es machen werde. ^^°
Wird auch Zeit, nur noch ein Jahr...

Mit dem Job, das ist ja nicht das Problem!!
Wenn du an eine Uni gehst, wo du einen 2-Fach-Bachelor machen kannst ^^

Dann kannst du dein eines Fach dafür nehmen, was du später machen willst, und Japanologie dann dazu.
Ich habe das auch so gemacht^^ will Journalistin werden und studiere daher Germanistik, und mein 2. FAch ist Japanologie.
Journalisten mit Japanischkenntnissen haben übrigens später gute Chancen, das hat mir einer gesagt, der bei der Zeitung arbeitet! :engel:

Young-Eagle
26.05.2006, 18:17
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der in Hamburg Japanologie studiert? :wiry:
Ich wollte für's Studium ungerne von Hamburg weg, aber ich weiß nicht genau, wie gut die Hamburger Uni im Studiengang Japanologie ist.

Young-Eagle
25.06.2006, 14:11
Sorry für den Doppelpost, aber ich glaube, wenn ich editiere, kriegt es wieder keiner mit.

Also, Folgendes: ich bin jetzt dabei, die Unterlagen für das Japanologie-Studium der Uni Hamburg durchzuackern.
Japanologie ist ja ein Magister-Fach. Und Magister-Fächer haben ja noch ein Zweites Hauptfach oder ein zusätzliches Nebenfach.

Kann mir jemand sagen, ob das Pflicht ist? :wiry: Japanologie hat keine Zulassungsbeschränkungen, aber ob ein Nebenfach/2.Hauptfach Pflicht ist, das steht nirgends in den Unterlagen.

*verzweifeln tu*

Umino Gurio
25.06.2006, 21:52
Das ist jetzt ulkig, aber auf der Homepage der Uni konnte ich diese Information auch nicht finden. Du rufst am besten im Sekretariat an. Aber als Hauptfach gibt es laut Homepage sehr wohl Zulassungsbeschränkungen, also avanti!
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/studienberatung/studienfaecher/Diplom/index.html

Meld dich nicht übereilt für ein Zweitfach an, wenn du an eins gerätst, das extrem zeitintensiv ist, kippst du um, denn Japanologie allein ist schon arbeitsmäßig der Hammer. Versuch als Zweitfach was Leichtes, das man eventuell aus Skripten lernen kann, zu kriegen.

Young-Eagle
26.06.2006, 09:18
Ich auch nicht. *drop* Ich dachte, ich hätte vor einiger Zeit etwas dazu gelesen, aber ich glaube, das habe ich mir nur eingebildet. Das einzige, was ich finden konnte, ist ein PDF-Dokument über Nebenfachwahlen. Aber ob man welche wählen muss, das steht dort nirgends.

Ich werde da erst mal anrufen.

anyone
27.06.2006, 11:20
eigentlich sind für japanologie zwei neben- oder ein 2. hauptfach pflicht auf der uni hamburg, weil es ein magisterfach ist.

ich hab mich damals auch mit zwei nebenfächern beworben, die zulassungsfrei waren (wie du gesagt hast, waren die in einer pdf-datei aufgelistet).

und natürlich steht da auch was zum magister-studium...

siehe
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/studienberatung/studienfaecher/Diplom/studiengang.html?1028646729

unter "Hinweise zum Magisterabschluss (PDF-Datei)" findest du dies
http://www.uni-hamburg.de/studienberatung/mb12.pdf


mfg,
any.

Umino Gurio
27.06.2006, 17:42
Du studierst in Hamburg? Dann wäre er/sie (?) sicherlich dankbar für ein paar Tips, welche Fächer besonders geeignet/zeitsparend sind. Als Nicht-Hamburger kann man da schlecht Tips geben.

Ein "falsches" Zweitfach kann verheerend sein. Japanologie+Sinologie gleichzeitig z.B. würde wohl kaum jemand durchhalten.

Young-Eagle
27.06.2006, 21:34
@anyone: Vielen, vielen Dank! Diese eine PDF-Datei habe ich wohl übersehen. Eigentlich habe ich alles doppelt und dreifach gelesen und ausgedruckt. Das ist irgendwie ziemlich peinlich.

Ich habe vorhin eine Panikattacke bekommen, als ich das noch mal überflogen habe. Die Anmeldung habe ich ausgefüllt und brav in der Uni abgegeben. Ich wollte als zweites Hauptfach Geographie wählen und habe mich da mit den Abschriften ein wenig vertan. Das Fach ist ein Bachelor-Fach und ist nicht zulassungsbeschränkt. Demnach hatte ich es auch nicht mit auf die Studienbewerbung mit drauf geschrieben.
Aber jetzt bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich es nicht hätte mit drauf schreiben müssen. Da stand zwar, dass nur zulassungsbeschränkte Nebenfächer bzw. 2. Hauptfächer angegeben werden sollten, aber wenn ich es nicht sofort mit angebe, dann wissen sie doch nicht, dass ich Geographie als zweites Hauptfach wählen möchte?
Wie war das denn bei dir? Hast du das dann angegeben, nachdem du angenommen wurdest (so hatte man es mir erklärt), oder hast du es sofort auf dem Anmeldeformular eingetragen?
Irgendwie macht mir das plötzlich Panik, ich blicke da nicht mehr durch.

Wie Zyklotrop (*knuddel*) schon sagte, hast du sonst irgendwelche Tipps, wofür ich mich bewerben könnte, damit ich nicht mit Arbeit erschlagen werde (Japanologie ist ja schon der reinste Selbstmord)?

anyone
27.06.2006, 23:54
oh sorry, da wurde ich falsch verstanden.
ich hab mich zwar für japanologie in hamburg beworben und wurde auch angenommen, hab mich dann aber für ein anderes studium an einer anderen uni entschieden, also kann ich dir auch leider keine uni-/fach-spezifischen tipps geben.

soweit ich mich entsinne, muss man die nebenfächer die zulassungsfrei sind, nicht weiter anführen, wirst du für dein 1. hauptfach genommen, so gilt das auch für deine zulassungsfreien nebenfächer.
wenn du dich jedoch für zulassungsbeschränkte fächer entscheidest, bekommst du über die annahme gesondert bescheid, sodass du danach noch zeit hast dich für andere zulassungsfreie nebenfächer einzuschreiben, falls du nicht genommen wurdest.

wenn geographie nur als bachelor-studiengang an deiner uni angeboten wird, ist es für mich fraglich, ob du dieses als zweites hauptfach nehmen kannst, weil du ja einen magister-abschluss anstrebst. aber dazu weiß ich leider auch nicht mehr als du, dieser ganze abschluss-kram ist einfach nur verwirrend :)
wenn es als nebenfach zulassungsfrei ist, dann brauchst du es auch nicht weiter anführen. es steht auch extra dabei:

"Bei Magister-, Diplom-, oder Staatsexamenstudiengängen genügt die Angabe eines Hauptfaches. Ein zweites Hauptfach oder Nebenfächer brauchen Sie nicht einzutragen."
(http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/onTEAM/grafik/1010670605/Ausfuellhinweise_Deutsch_Dez05.pdf)

also informier dich einfach nochmal, ob geographie als zweites hauptfach möglich ist. wenn ja, dann hast du nix falsch gemacht :)

lg,
any.

Umino Gurio
28.06.2006, 19:46
Wenn es tatsächlich so ist dass man Nebenfächer frei wählen kann, dann würde ich eher dazu raten.

Bei uns in Wien wird das nicht so menschlich gehandhabt. Die Pflicht für ein zweites Hauptfach ist zwar 2003 gefallen, besser wurde aber nichts. Jetzt muss man sich jedes einzelne "freie(!?) Wahlfach" in der Japanologie genehmigen lassen. Wohlgemerkt, jede Vorlesung einzeln.

anyone
28.06.2006, 19:56
das hab ich auch bei euch gelesen, klang ziemlich aufwendig.
(übrigens fange ich zum ws06 in wien an :)

Umino Gurio
28.06.2006, 20:12
Oh? Welches Studium?

anyone
28.06.2006, 20:39
japanologie :]

Umino Gurio
28.06.2006, 20:58
Versteh ich nicht, du wurdest in Hamburg angenommen und gehst nach Wien? So dolle ist es hier nicht, leider liegt der Schwerpunkt auf Soziologie, Politik und Wirtschaft. Kultur, Geschichte und Literatur gehen total unter.

anyone
28.06.2006, 21:03
:D

ich wurde für das ws 05/06 in hamburg genommen, es war mir aber einfach zu kurzfristig für einen halben monat vorher, weil ich ziemlich weit weg von hamburg gewohnt habe. daher hat sich auch wohnungssuche und der ganze kram erschwert.

nach wien ziehe ich so oder so, also hab ich mir gedacht, dass ich da auch studieren könnte ;)

Umino Gurio
28.06.2006, 21:08
Ah, das ist natürlich was anderes. :]

Young-Eagle
29.06.2006, 19:17
Heyho ihr beiden! Ich hab endlich auch wieder hergefunden! :)

Zunächst mal ein gaaanz riesiges Knuddler-DAAANKEEE @ anyone für die ganzen Erklärungen! *knuddelflausch* Du bist meine Rettung, ohne dich hätte ich diese Anmelde-Geschichten wohl nie verstanden.

In der Uni geht nie jemand ans Telefon, wenn ich anrufe, da wird das zweite Hauptfach wohl noch etwas warten müssen. Aber ich überlege im Moment, ob nicht zwei Nebenfächer weniger Arbeit werden. Ich bin mir nicht so sicher...

Wien ist übrigens eine richtig schöne Stadt! :))

:wave:

anyone
05.07.2006, 19:19
Keine Ursache :)
Ich war von Freitag bis Montag in Wien und hab mir das Japanologie bzw. Ostasiengebäude angeschaut- sehr toll, auch der Campus :)

Dir viel Glück in Hamburg, ich hoffe, es klappt alles ;)

Young-Eagle
05.07.2006, 23:31
Danke! Ich hoffe auch! Im Moment kann ich ja nichts anderes machen. :)

Ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann meinen Studienwunsch bereuen werde. So viel Arbeit... :roll:

imported_Any
19.11.2006, 07:31
Ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann meinen Studienwunsch bereuen werde. So viel Arbeit... :roll:
>>> ooch , so ist´s doch überall - aber schonmal besser so , als dann als Kassierer im Rewe zu landen ,oder ?! :ugly: ^___^

So, Ich möchte auch in diese Richtung studieren , aber nicht Japanologie ( wo von allem was drinn ist ) , sondern direkt Japanische Sprache.
Sprachforschung rulez ! :rolleyes2:

Bin mir da auch joanz sicher. Hab dieses Jahr begonnen im März und bin immer noch süchtig danach- nach Jap. Im Sauseschritt1 und Genki1 freu ich mich schon im Januar das nächste Genki zu kriegen, die Bücher sind toll ^.^

Außerdem kann man Comics lesen , die keiner sonst an´er Schule versteht und genauso Spicker schreiben XDD

Haha- und dann wird ausgewandert und sich als freischaff. Künstler selbstständig gemacht wahaha ....

Muß mich nur noch mehr bei Uni Bochum umsehen <_< ))

Lisachu
19.11.2006, 10:40
Originally posted by Any

Ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann meinen Studienwunsch bereuen werde. So viel Arbeit... :roll:
>>> ooch , so ist´s doch überall - aber schonmal besser so , als dann als Kassierer im Rewe zu landen ,oder ?! :ugly: ^___^


Du weißt ja nicht wie viele Akademiker am Ende bei Rewe enden >-<

imported_Any
19.11.2006, 14:37
@Lisachu : gnah du wider , beschert mir Alpträume .... :ugly: *just kiddin´*

@ lumi :
Neeeee du lumi,
es gibt da schon Studiengänge die so ausgerichtet sind.
Unterteilen sich dann in sowas wie Altjapanisch Mittel- und das Neuzeitliches Japsisch , manchmal vergleichende Lingustik auch etc. ....
( natürlich spielt z.bsp. Geschichte immer mit rein , aber Ge. Politik, etc. sind kein zusätzliches Neben-mini-fach, das zusätzlich angehaucht wird )

Es steht ja nicht jeder drauf , von allem nur ein Fitzelchen zu Kriegen , wie in Japanologie-gängen wo sie von allem ein bissl reinhauen wie Geschichte , Kunst , Politik ... >.< Ich zumindest nicht ...

Problem ist nur , sowas in Deutschland zu finden ^.^ aber da bin ich auch schon darüber gestolpert ...

imported_Kaine
28.12.2006, 15:20
sry wenn sich das ganze im kreis dreht aber ich hab folgende frage ,da ich 100% japanologie nehmen würde (mir grauts nur vorm abi T-T)
Das ist wirklich das einzige was mich richtig anspricht außerdem will ich auch mal in japan leben und beginne bald nen japanischen sprachkurs ... nyo was mir halt sorgen macht ist der NC :ugly:

Was für voraussetzungen also Noten vorkenntnisse muss ich den mitbringen?

Da ich überhaupt nich weiß wie das in unis ist wollt ich halt fragen..

(sry wurd sicher schon mal hgefragt >_<)

imported_Kaine
28.12.2006, 19:51
also bei mir bieten das 2 unis an und ich brauch wohl nur englisch kenntnisse

anyone
07.02.2007, 13:06
Original von Any

Haha- und dann wird ausgewandert und sich als freischaff. Künstler selbstständig gemacht wahaha ....

Muß mich nur noch mehr bei Uni Bochum umsehen <_< ))


Darf ich fragen, wohin du auswandern willst?




Es steht ja nicht jeder drauf , von allem nur ein Fitzelchen zu Kriegen , wie in Japanologie-gängen wo sie von allem ein bissl reinhauen wie Geschichte , Kunst , Politik ... >.< Ich zumindest nicht ...

Also interessiert dich Japan nicht, sondern nur die Sprache? Dann hoffe ich sehr, dass du nicht nach Japan auswandern willst :)

kuchkuch
12.08.2007, 09:37
*_* ich bin ja nun soooo froh, ich habe endlich meine zusage zum japanologiestudium *Yatta*
-.- ach und an allen unis, wo ich mich beworben hatte (das waren fast alle wo es dieses fach gibt oder etwas, was dem nahe kommt) war nen NC und der recht hoch. Letztes jahr so bei 1,4 an der uni, wo ich angenommen wurde. ich glaube dieses Jahr ist der nicht ganz so hart *mein glück XD*

Umino Gurio
12.08.2007, 20:56
Wenn alles nicht klappt: Letztlich bleibt als Ausweg Wien, wo es (noch) keinen NC gibt.

Lion
13.08.2007, 10:24
In München gibts auch keinen NC oô

kuchkuch
13.08.2007, 16:16
seid ihr sicher, dass münchen noch geht, da wollte ich mich auch bewerben und ich glaube, dass es dort nicht mal mehr japanologie gibt. auf jeden kein 1. semester bachelor.
ich will jetzt aber nix beschwören. und ich sprach ja auch nur von deutschen unis ^^" nicht österreich und rest

imported_engel-chan
14.08.2007, 11:44
hmh...
ich hab mir auch mal übrlegt japanologie zu studieren o.o
aber daür muss ich dann noch das gymi. abi machen
was ich wahrscheinlich uch machen werd...
aber das doofe ist,njah ich wollte eig nach deutschland studieren gehen,aber japanologie kann ich uch hier in meinem land studieren >.<"
von daher u.u weiss ich noch nicht ._.
hab ja noch 2 oder 3 jahre zeit um mir das zu überlegeh >.<

Lion
14.08.2007, 12:29
Original von kuchkuch
seid ihr sicher, dass münchen noch geht, da wollte ich mich auch bewerben und ich glaube, dass es dort nicht mal mehr japanologie gibt. auf jeden kein 1. semester bachelor.
ich will jetzt aber nix beschwören. und ich sprach ja auch nur von deutschen unis ^^" nicht österreich und rest

Nachdem ich Japanologie an der LMU in München studiere... ja, es geht ;) Und Japanologie geht, soweit ich weiß, immer noch über das Magister Artium-Studium, weiß nicht, ob die das überhaupt auf Bachelor umstellen.

kuchkuch
14.08.2007, 15:47
japs das dachte ich mir ^^
ich wollte bachelor, und glaube das hatten die nicht oder das war die uni, die meinte, dass sie keine neuen mehr nehmen, ich weiß das nicht mehr so genau ^^
also einige unis haben das nicht mehr zur wahl, finde ich schade, schon wenn man sieht, wie viele eigentlich japanologie studieren wollen ~.~
obwohl, braucht deutschland so viele japanologen? ich denke nicht *wechlach* das wärs noch, an jeder uni 100 leute die jedes jahr japanologie anfangen zu studieren XP
auf jedenfall finde ichd as schon mal nicht schlecht mit dem nc, so studierens wirklich nur die, die wirklich wollen und nicht, weil sie halt eins brauchen, wo sie locker rein kommen.

Nonerdreader
14.08.2007, 21:49
-

kuchkuch
15.08.2007, 07:42
dann ist sie richtig gut OO
2 neue sprachen (lernen oder studieren?) und dann auch noch solche OO
von chinesisch hatte ich gehört, dass die besonders schwer sei ^^", wegen die unterschiedlichen aussprachen

Nonerdreader
15.08.2007, 17:44
-

Sanja-chan
19.08.2007, 12:46
eine freundin von mir überlegt auch japanologie zu studieren, aber ich glaub nicht grad, weil sie sprachbegabt ist, sondern weil sie japan über alles liebt.....würde ich ihr auch zutrauen

Hime
07.09.2007, 15:43
Kann man mit dem Studienfach Dolmetscher werden?
Ich kann mir nicht vorstellen, was man den letztendlich damit anfangen kann...

Lion
07.09.2007, 15:55
Ja, kann man, schließlich musst du Japanisch so weit beherrschen, um zB wissenschaftliche Texte lesen und dich natürlich auch darin unterhalten zu können. Desweiteren kannst du natürlich dann in Firmen, die zB sehr viel mit Japan zu tun haben bzw dort ihre Partner haben, gut arbeiten oder ähnliches. Eben alles, was japanbezogen ist (variiert dann natürlich noch von den Schwerpunkten und den Zusatzqualifikationen her)