PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benjamin Lebert (Crazy)



imported_illycd-r90
11.05.2004, 16:23
Crazy

Benjamin ist sechzehn undwechselt zum fünften mal die Schule. Im Iternat soll er jetzt endlich die achte klasse und möglischst das Abitur bestehen. Doch mehr als der UNterricht beschäftigt Benjamin und seine Freunde die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstalltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen, um Sex, um Freundschaft, ums Erwachsen weden oder einfach nur darum immer weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie CRAZY man selbst auch sein mag.
Ein Roman von Benjamin Lebert
Habs gelesen und fands einfach nur super!!
Kennts jemand von euch??

imported_Jay
11.05.2004, 18:22
ich kenne nur dne film,ich wusste garnicht dass es dazu ein buch gibt.
vielleicht les ichs ja mal.der film war ganz ok,fand ich.ich hab zwar schon wieder die hälfte vergessen,aber das was ich noch weiß war cool.

imported_illycd-r90
11.05.2004, 18:25
Original von Jay
ich kenne nur dne film,ich wusste garnicht dass es dazu ein buch gibt.
vielleicht les ichs ja mal.der film war ganz ok,fand ich.ich hab zwar schon wieder die hälfte vergessen,aber das was ich noch weiß war cool.
allerdings is der film zum Buch, net andersrum!!
das buch is aber noch ein bischen krasser, es lohnt sihc, wenn einer will kann er die ISBN nummer haben!!

imported_Crazydeath
11.05.2004, 18:53
Ich kenne den Film und lese gerade das Buch dazu ;)
Aber mir gefällt der Film besser, das Buch ist irgentwie so langartig und es wiederholt sich vieles
(nur an den Satz denk " Und Florian, den alle Mädchen nennen." das geht mir so auf die Nerven.)

Naja hoffe mal das Buch wird zum Schluss besser sonst schaff ich wohl das Ende nicht :coool:

Dark Magic
12.05.2004, 15:51
kenne das buch auch und habs vor dem film gelesen und finds ein kleines bisschen heftiger aber denn film find ich besser wegen den wirklich guten schauspielern!

imported_Kathinka
12.05.2004, 18:48
Ich kenn' das Buch eigentlich nur durch den wirklich guten Film .. und leider muss ich sagen, dass diesmal *was wirklich nicht oft vorkommt* der Film zum Buch deutlich besser gelungen ist ..

Obwohl ich dem Benjamin Lebert schon meinen Respekt aussprechen muss, denn mit 16 hätte ich so ein Buch wohl nicht fertig gebracht .. :respekt:

imported_dreamer87
12.05.2004, 20:15
Ich hab nur das Buch gelesen und fand es ok.

Jade-sama
12.05.2004, 20:29
wir haben das buch mal in der schule gelesen
is aber schon ewig her und habs glaub ich auch nich durchgelesen
später haben wir noch den film dazu gesehn(machen wir immer bei büchern zu denen es filme gibt)

L.N. Muhr
12.05.2004, 20:55
Original von Crazydeathdas Buch ist irgentwie so langartig

langartig?

note: nur worte benutzen, die man kennt. "langatmig" meinst du.

ps: imho ganz grauenhaft langweiliger film. keine inspiration, das buch zu lesen für mich.

Dark Magic
12.05.2004, 21:41
naja ist halt ein Jugend-Film und du gehörst wohl oder übel zum alten Eisen! :D

imported_Crazydeath
13.05.2004, 17:21
Originally posted by L.N. Muhr

Original von Crazydeathdas Buch ist irgentwie so langartig

langartig?

note: nur worte benutzen, die man kennt. "langatmig" meinst du.

ps: imho ganz grauenhaft langweiliger film. keine inspiration, das buch zu lesen für mich.

entschuldige das ich mich verschrieben habe. Sowas kann jedem mal passieren und du musst nicht immer gleich alles kommentieren :O

Und der Film is wirklich eher was für Jugendliche ;)
Obwohl ihn meine Eltern auch sehr gut fanden, aber sowas ist immer Ansichtssache ;)

Kyia
13.05.2004, 18:12
Ich finde beides langweilig. Sowohl Film als auch Buch

Laktrium
23.05.2004, 20:27
ich hab bisher nur das buch (naja, etwas mehr als die hälfte ^.^°) gelesen, und bis jetzt find ichs schlicht und ergreifend langweilig.


Original von Crazydeath
Ich kenne den Film und lese gerade das Buch dazu ;)
Aber mir gefällt der Film besser, das Buch ist irgentwie so langatmig und es wiederholt sich vieles
(nur an den Satz denk " Und Florian, den alle Mädchen nennen." das geht mir so auf die Nerven.)

Naja hoffe mal das Buch wird zum Schluss besser sonst schaff ich wohl das Ende nicht :coool:
das mit florian hat mich auch aufgeregt. fast noch mehr als die tatsache, das "mädchen" fast nie vorkommt, zumindest in seinen gedanken heisst der kerl florian.

zweiter aufregepunkt war dann dieses ewige "hallo, mein name ist benjamin und ich bin ein krüppel" schön für ihn, darf er von mir aus auch gerne sagen, aber doch nicht alle zwei minuten und doch bitte nicht mit diesem (zumindest von mir gefühlten) unterton "und deshalb bin ich was besonders"

und dann noch diese filosofi-anfälle die die da immer kriegen."ich glaube, er ist sowas wie ein philosoph" oder "ich singe das lied des lebens.". *blablabla* und in wirklichkeit wird die ganze zeit nur gewinselt, wie scheiße das leben doch ist, und dass man am besten gleich nen strick nehmen sollte, damit man diese "lebensangst" nicht mehr haben muss...

und das soll nun eine "einfühlsame charakterisierung der jugend" sein. das ich nicht lache.


zum glück hab ich mir das buch nicht gekauft, sondern nur von ner freundin geliehen...

imported_yue
24.05.2004, 18:24
ich hab das Buch gelesen aber den Film hab ich nciht gesehen. Ich mochte nur ein paar stellen*wie die im waschraum*^^°°°° das andere fand ich einwenig langweilig^^

Rain
26.05.2004, 20:51
also ich hab das buch damals in der 8ten klasse glaub gelesen. fand es nicht sehr spannend, war eher langweilig. damals fand ich manche stellen recht lustig *gg*

also empfehlen kann ich es nicht, aber wer es lesen will, kann es ruhig machen. :D

imported_derdrei
17.09.2004, 17:51
Der Film war schon besser als das Buch. Wohl wahr! Buch war nicht ganz so prickelnd, viel zu viel Klischee.

imported_Elektra
18.09.2004, 16:57
Vor etwa einem halben Jahr hatte ich mir das Buch mal von einer Freundin ausgeliehen. Sie hatte es in der Schule mal vorgestellt und an sich hat es sich ganz interessant angehört - wenngleich das nicht wirklich meine favorisierte Richtung ist.

Kurz darauf hab ich das Buch dann gelesen. Und ich muss sagen, dass sie viel zu viel versprochen hat. Ich fand es fast vom ersten Satz an langweilig. Mittlerweile kann ich leider nicht mehr genau sagen, was mich gestört hat und den größten Teil des Inhaltes habe ich auch bereits wieder vergessen.
Aber das, was mir im Gedächtnis geblieben ist, ist geheuchelte Philosophie und gespielte Trockenheit.
Man kann das Buch lesen, aber es ist nun wirklich kein außergewöhnliches Meisterwerk... Im Nachhinein war es für mich Zeitverschwendung, das Buch zu lesen.

Yon-Yon
21.09.2004, 18:44
Ich find beudes total schöööön! ^_^ Hab das Buch allerdings zuerst gelesen und bin froh drüba. Der Film ist doch noch etwas besser.

yaori
01.10.2004, 07:53
Ich fand das Buch und den Film richtig schlecht.
Weiß nicht, wieso die meisten das mögen und der Film immer die beste Bewertung in den TV-Zeitschriften kriegt. Ich kann das nicht verstehen.
Erstens ist der Roman jetzt nix besondres. Und zweitens konnte ich keinen einzigen der Charaktere leiden. Ich konnte es auch nicht haben, wenn dauernd geschrieben wurde "Florian, den alle immer nur Mädchen nennen". Einmal hätte es gereicht, aber das wurde immer geschrieben.
Wir hatten den Film und das Buch in Klasse 9 war es glaub ich gelesen und geschaut.

J.B
01.10.2004, 21:03
Wir haben den Film während einer Klassenfahrt in der achten mit der Schule gesehen. Ich fand ihn sterbenslangweilig und die Figuren fand ich alle sehr unsympathisch. Das Buch tu ich mir also nur unter Zwang an.
Aber wers mag...bitte. :)

Yon-Yon
03.10.2004, 19:14
Die Frage ist wohl wie kann man es NICHT mögen? Der Film ist suuuuperschön und total realistisch.

imported_Vlash2002
13.10.2004, 11:12
Fand das Buch sehr gut, kaum ein Buch das mich so fasziniert hat, aber der film...Naja, die Szene mit dem Wichsen...War eher ein Teeniefilm

yaori
13.10.2004, 21:09
Realistisch, ja, aber nur bei assozialen.

Ich hasse das Buch und den Film.

Kaeli
13.10.2004, 21:57
Hmm... ich kenn den Film nicht. Das Buch haben mir meine Eltern damals geschenkt, als es rausgekommen ist, und als diese Furore um den Autor gemacht wurde: Ein Sechzehnjähriger hat ein Buch geschrieben! Ein Sechzehnjähriger!
Begeistert war ich von dem Buch nicht, und habe mir die Meinung gebildet, dass das Buch eben auch genau das Buch ist, was man aus der Feder eines Sechzehnjährigen erwartet, sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt her. Beides fand ich wirklich nicht so bahnbrechend, als dass sich die Aufregung um das Buch gelohnt hätte - egal wie alt der Autor war.
Wenn Benjamin Lebert so geschrieben hätte, dass man nicht merkt dass das ja, wow, ein Buch von einem Sechzehnjährigen! ist, dann wäre ich vermutlich beeindruckt gewesen.

yaori
13.10.2004, 22:25
Original von Kaeli
Hmm... ich kenn den Film nicht. Das Buch haben mir meine Eltern damals geschenkt, als es rausgekommen ist, und als diese Furore um den Autor gemacht wurde: Ein Sechzehnjähriger hat ein Buch geschrieben! Ein Sechzehnjähriger!
Begeistert war ich von dem Buch nicht, und habe mir die Meinung gebildet, dass das Buch eben auch genau das Buch ist, was man aus der Feder eines Sechzehnjährigen erwartet, sowohl vom Schreibstil als auch vom Inhalt her. Beides fand ich wirklich nicht so bahnbrechend, als dass sich die Aufregung um das Buch gelohnt hätte - egal wie alt der Autor war.
Wenn Benjamin Lebert so geschrieben hätte, dass man nicht merkt dass das ja, wow, ein Buch von einem Sechzehnjährigen! ist, dann wäre ich vermutlich beeindruckt gewesen.

Volle Zustimmung.

Der Schreibstil war oft echt zum Kotzen

Vanilla-chan
14.10.2004, 09:01
Original von Miyu
Die Frage ist wohl wie kann man es NICHT mögen? Der Film ist suuuuperschön und total realistisch.

Ich mochte den Film schon wegen dem Hauptdarsteller nicht. Ich weiß nicht, irgendwie finde ich den Stadlober eklig... :dead:
Seltsam irgendwie, aber schon die erste Viertelstunde des Films hat gereicht. Ich habe jetzt keine Lust mehr, das Buch zu lesen.
Find's trotzdem eine bemerkenswerte Leistung des Autors, in so jungen Jahren bereits einen Roman fertiggestellt und veröffentlich zu haben! Wow!! :tup:

casri
18.02.2006, 09:01
Einige in unserer Klasse haben die Lektüre in Deutsch gelsen und dazu auch den Film gesehn.
Ich ahb gehört das Buch soll ziemlich Pervers sein und der Film noch heftiger. :D
Ich würde auch gern das Buch lesen und ich glaub ich leih es mir bei einer Freundin aus.

japanese-coffee
26.02.2006, 15:35
pervers????Das Buch ist doch voll aus dem Leben gegriffen und wenn ich mich nicht täusche dann ist die jetztige Jugend auch nicht weniger pervers!!!!Das mit den Satzwiederholungen hat wirklich genervt!!!Aber das Buch an sich war echt gelungen!! Ich bin froh, dass ich den Film nicht gesehen habe, denn dieser hätte das Leseerlebnis bestimmt versaut...so ist das meistens!!!!Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nicht sagen kann, dass Benjamin Lebert an sich nicht ein wenig geistesgestört ist.Wer soetwas schreiben kann muss einen klappern haben...aber, dass muss jeder für sich entscheiden!!!

casri
18.03.2006, 10:07
Fange nächste Woche auch mal das Buch an zu lesen um mir mal eine nette Meinung dazu zu bilden.

Penhaligons
18.03.2006, 14:53
Original von japanese-coffee
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nicht sagen kann, dass Benjamin Lebert an sich nicht ein wenig geistesgestört ist.Wer soetwas schreiben kann muss einen klappern haben...aber, dass muss jeder für sich entscheiden!!!

Nach deiner Theorie müssten also auch ziemlich viele Thriller- & Horror-Autoren psychisch gestört sein, ebenfalls alle Drehbuchschreiber der selben Genre.

imported_tonic
18.03.2006, 15:58
Original von sweety90
Einige in unserer Klasse haben die Lektüre in Deutsch gelsen und dazu auch den Film gesehn.
Ich ahb gehört das Buch soll ziemlich Pervers sein und der Film noch heftiger. :D
Ich würde auch gern das Buch lesen und ich glaub ich leih es mir bei einer Freundin aus.

Dito.
Aber es is lange her das ich es gelesen hab..2 oder 3 Jahre sowas in der Drehe.Ich habs sogar noch irgendwo im Bücherregal stehen wo es langsam aber sicher verstaubt. XD

Es ist kein schlechtes Buch das stimmt aber nochmal lesen würd ich es jetzt nicht. Keine Ahnung wie der Film ist..vll wäre da meine Meinung anders.

japanese-coffee
18.03.2006, 20:17
Original von Penhaligons

Original von japanese-coffee
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nicht sagen kann, dass Benjamin Lebert an sich nicht ein wenig geistesgestört ist.Wer soetwas schreiben kann muss einen klappern haben...aber, dass muss jeder für sich entscheiden!!!

Nach deiner Theorie müssten also auch ziemlich viele Thriller- & Horror-Autoren psychisch gestört sein, ebenfalls alle Drehbuchschreiber der selben Genre.

Jeder Mensch hat nen Vogel!!!Davon bin ich fest überzeugt!
(ich will aber niemanden zunahe treten!!!!!!!!!!!!!!)
Die oben genannten Leute, meine Lehrer, Schulkollegen und ICH natürlich auch!Ich habe wahrscheinlich in meinem Umfeld den größten Klatscher!!!!!!Davon bin ich auch überzeugt!!

imported_Vlash2002
04.07.2006, 18:28
hat den irgendwer seine gefolgten Bücher gelesen?

Der vogel ist ein Rabe

und Kannst du?

(ich shcon. Der Vogel ist ein Rabe fand ich doch auch wieder ganz gut. Kannst du? habe ich heute erst angefangen, aber bis jetzt erscheint es mir nicht gut. Es wirkt so als wenn er es nicht schafft sich in die Personen zu versetzen die er als Figuren nutzt.)

imported_Stella
25.07.2006, 20:34
Ich fand es nicht, wie manche meinen "aus dem Leben gegriffen"
Vielleicht bin ich abnormal, aber mir erscheinen die Figuren und auch die Geschichte nicht sehr realistisch.
(ich sage nur die Stelle mit der Jugendberaterin oder was immer die war)
Ich denke, es ist nur so bekannt geworden, weil es halt ein Jugendlicher geschrieben hat, sonst wäre es halt ein paarmal verkauft worden und niemand hätte sich weiter drum geschert.
Ich habe mir übrigens auch die HörbuchVersion angehört, in der Benjamin Lebert vorgelesen hat und selbst da hat er es nicht hinbekommen, das Buch als wirklich witzig oder tiefgründig darzustellen.
Die Pointen sah man schon jahre vorher kommen und die ernsten Momenten waren schlicht gesagt fürn A****


Von "Kannst du" habe ich die Leseprobe in der MAX gelesen, es war auf jeden Fall erträglicher als "Crazy" (allein der Grund, wieso das Buch "crazy" heißt, ist mir zuwider, wieso weiß ich nicht)

Julesahne
31.03.2007, 18:36
ich habe "crazy" vor ewigen zeiten gelesen, fand es jedoch sehr gut, weswegen ich es gerade noch einmal lese. jedoch gefällt mir "der vogel ist ein rabe" noch ein wenig besser, ist sogar eines meiner lieblingsbücher. ich finde seine werke weder pevers, noch gestört, sondern einfach nur ehrlich. die jugend ist nun einmal heutzutage so. natürlich nicht alle, aber ein beachtlicher teil schon und ich denke, es gibt auch leute, die noch "schlimmer" drauf sind.
was die "florian, den alle nur mädchen nannten"-sache angeht: schon mal davon gehört, das wiederholungen ein stilistisches mittel sind? (lest doch mal borchert, da kommen noch viel häufiger wiederholungen vor)