PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvirus extrema



EvoGT
10.05.2004, 15:35
vll kann ja einer von euch mal sagen, was man gegen einen virus tut, der den
Rechner gleich nach dem anschalten wieder runterfährt.
Die tochter meiner englischlehrerin hat das problem und ich habe ihr schon
eine bootfähige cd mit einem antirvirenprogramm gegeben aber selbst zum
starten der cd kommt es nicht.
die beiden haben keinen schimmer von Pc's und ne ferndiagnose is immer schwer...
ich würd ma sagen bios flashen aber die beiden wissen sicher nicht was das bedeutet .....

L.N. Muhr
10.05.2004, 16:55
bootdiskette?

EvoGT
10.05.2004, 16:58
Original von L.N. Muhr
bootdiskette?

für die gilt das selbe wie für ne bootfähige cd -.-

L.N. Muhr
10.05.2004, 17:39
nein. hatte das problem nämlich neulich auch, dass der virus gleich noch mein cd-laufwerk abgeklemmt hat und ich nur von diskette booten konnte.

ach ja: -.-

-=Amidamaru=-
10.05.2004, 19:26
Sasser isses nich oder? :wiry:
Dafür gibts nämlich schon patches.
Hm... abgesicherter modus?

L.N. Muhr
10.05.2004, 19:33
siehe oben: scheinbar kommt der pc gar nicht mehr so weit. also bringt das gar nix.

Irre_vom_Dienst
10.05.2004, 20:51
Mein PC hatte des gleich bzw hat es noch........

am Anfang is die Zwit zwischen dem plötzliche runterfahren ja noch recht groß aber dann sobald mans kurz anhat.....:dead:


ich werd mir nen neuen kaufen müssen...

Kei-san
10.05.2004, 22:25
Original von EvoGT
vll kann ja einer von euch mal sagen, was man gegen einen virus tut, der den
Rechner gleich nach dem anschalten wieder runterfährt.
Die tochter meiner englischlehrerin hat das problem und ich habe ihr schon
eine bootfähige cd mit einem antirvirenprogramm gegeben aber selbst zum
starten der cd kommt es nicht.
die beiden haben keinen schimmer von Pc's und ne ferndiagnose is immer schwer...
ich würd ma sagen bios flashen aber die beiden wissen sicher nicht was das bedeutet .....
und wie willst du das bios flashen, wenn der pc nicht mal von einer bootdiskette hochfährt :roll: (außer in einem anderen rechner oder mit einem programmiergerät)

erstmal die bios einstellungen checken (bootreihenfolge)

L.N. Muhr
10.05.2004, 22:32
Original von Kei-san
und wie willst du das bios flashen, wenn der pc nicht mal von einer bootdiskette hochfährt :roll:

boot-cd. das könnte ein wichtiger unterschied sein.

siehe oben - hatte auch das problem, dass er die cd nicht gefunden hat, die diskette schon.

Kei-san
10.05.2004, 23:06
Original von L.N. Muhr

Original von Kei-san
und wie willst du das bios flashen, wenn der pc nicht mal von einer bootdiskette hochfährt :roll:

boot-cd. das könnte ein wichtiger unterschied sein.

siehe oben - hatte auch das problem, dass er die cd nicht gefunden hat, die diskette schon.
ich spielte auf

Original von EvoGT

Original von L.N. Muhr
bootdiskette?
für die gilt das selbe wie für ne bootfähige cd -.-
an

naja, wie auch immer, bei meinem bios ist die standardeinstellung so, daß das CD Laufwerk erst nach der Festplatte in der Bootreihenfolge kommt, wenn man daß nicht ändert, kann der Rechner gar nicht von CD booten (es sei denn man klemmt die festplatte ab oder sie ist defekt oder schlicht und ergreifend kein betreibssystem drauf (oder der MBR ist verändert))
also wie gesagt, erstmal bioseinstellung checken

L.N. Muhr
10.05.2004, 23:27
bei mir liessen sich diese einstellungen definitiv nicht mehr ändern. booten von cd war unmöglich.

deshalb mein hinweis, eine bootdiskette statt einer cd zu nehmen. denn für die gilt (siehe oben) eben nicht zwangsläufig das selbe wie für eine cd.

EvoGT
10.05.2004, 23:45
Original von Kei-san

Original von EvoGT
vll kann ja einer von euch mal sagen, was man gegen einen virus tut, der den
Rechner gleich nach dem anschalten wieder runterfährt.
Die tochter meiner englischlehrerin hat das problem und ich habe ihr schon
eine bootfähige cd mit einem antirvirenprogramm gegeben aber selbst zum
starten der cd kommt es nicht.
die beiden haben keinen schimmer von Pc's und ne ferndiagnose is immer schwer...
ich würd ma sagen bios flashen aber die beiden wissen sicher nicht was das bedeutet .....
und wie willst du das bios flashen, wenn der pc nicht mal von einer bootdiskette hochfährt :roll: (außer in einem anderen rechner oder mit einem programmiergerät)

erstmal die bios einstellungen checken (bootreihenfolge)

hm...rechner auf und manuell.
ich weiß ja nich wie das bei dir ist, aber bei mir kann man das.

es sei weiterhin gesagt, dass das cd-laufwerk in der bootreinfolge vor der festplatte liegt.
diskette lehne ich grundsätzlich ab, da die die virensoftware nicht speichern können und
es so umständlich ist 10 diskette zu laden.
das antivirenprogramm bringt ja als linux-kernel alle treiber mit und muss folglich auch autonom arbeiten.