PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem!



Kayka
02.05.2004, 19:08
Hab da ein verdammtes Prob.

Als meine Startseite habe ich seit Jahren www.gmx.de gespeichert gehabt, plötzlich nach dem ich internet explorer öffne, öffnet der eine andere Seite unter dem namen: about:blank eine suchmaschinenseite.

Ausserdem kann ich nach etwa 15 minuten keine ordner mehr öffnen oder sonst was machen ausser neustarten.

Meine Frage: Was tun?

Gibt es nicht einen ordner in dem man die startseite-Zeile eingeben kann?

Hab sowas bei planetopia gesehn, kann mich aber nicht mehr an den ordnernamen erinnern...

Bitte helft einem Mann-in-Not-der-noch-viel-mit-dem-rechner-machen-muss.

imported_Lars Sudmann
02.05.2004, 20:30
Mache für die Startseite folgendes: öffne den Internet Explorer, dann nimm einen starken Magneten, fahre damit ein gutes dutzend Mal über den Monitor, dann gehe auf die Webseite, die Du als Startseite haben willst und schlage anschließend mit einem Hammer einen Nagel in den Monitor.

---------------

Einfach so: IE öffnen -> Extras (steht normalerweise am oberen Rand des IE-Fensters) -> Internetoptionen -> Allgemein -> Startseite. Fertig.

Woher Dein Problem mit dem Öffnen der Ordner herrührt weiss ich aber so auch nicht. Meine Kristallkugel ist zur Wartung.

Kayka
02.05.2004, 22:00
Original von Lars Sudmann
Mache für die Startseite folgendes: öffne den Internet Explorer, dann nimm einen starken Magneten, fahre damit ein gutes dutzend Mal über den Monitor, dann gehe auf die Webseite, die Du als Startseite haben willst und schlage anschließend mit einem Hammer einen Nagel in den Monitor.

---------------

Einfach so: IE öffnen -> Extras (steht normalerweise am oberen Rand des IE-Fensters) -> Internetoptionen -> Allgemein -> Startseite. Fertig.

Woher Dein Problem mit dem Öffnen der Ordner herrührt weiss ich aber so auch nicht. Meine Kristallkugel ist zur Wartung.

Selten so gelacht. Haha. Genial. Starsearch wartet bereits auf dich. ;)

1. das mit dem Magneten habe ich schon probiert
2. Das mit Extras habe ich sogar vor dem magneten probiert, doch darin bestand ja das problem. Die startseite wurde immer wieder geändert, durch einen hijack(ist ein virus der deinen IE und einige Daten auf dem Rechner angreift) Habe bereits eine Lösung gefunden. Ein Programm namens CWshredder. sehr geiles Ding hat den virus gefunden und zerstört.

Trotzdem danke Lars. :)

Skullman1985
02.05.2004, 22:06
Original von Kayka
about:blank eine suchmaschinenseite.


?( .. about:blank ist keine suchmaschinen-seite sondern einfach nen weißer bildschirm .. aber mach dir nichts draus ...

Kayka
02.05.2004, 22:13
Original von Skullman1985

Original von Kayka
about:blank eine suchmaschinenseite.


?( .. about:blank ist keine suchmaschinen-seite sondern einfach nen weißer bildschirm .. aber mach dir nichts draus ...

danke auch dir skully, der zweite heute der denkt ich wäre so blöd... :rolleyes:


was meinst du wohl warum ich folgenden satz so schreibe:

"...öffnet der eine andere Seite unter dem namen: about:blank eine suchmaschinenseite. "

Ich weiß sehr wohl das about:blank einfach nur eine weisse Seite ist, aber in diesem Fall führte besagte Domain zu einer suchmaschinen-seite, die wiederrum führte nur zu dialerseiten.

WingedSweetness
02.05.2004, 22:42
Ah, die Planetopia-Folge hab ich auch gesehn, erinner mich aber auch nicht mehr an den Dateinamen... Das ist doch noch nicht sooo lange her, ist das nicht mehr auf der HP?


@Rest: Dieses Prog verknüpft im PC-Programm die Adresse der Startseite mit der IP-Nummer (heißt die so?) einer bösen Seite, so dass die aufgerufen wird. Und zum ändern muss man halt die Datei öffnen und die richtige Nummer wieder dahin schreiben.

imported_Lars Sudmann
03.05.2004, 07:46
Original von WingedSweetness
@Rest: Dieses Prog verknüpft im PC-Programm die Adresse der Startseite mit der IP-Nummer (heißt die so?) einer bösen Seite, so dass die aufgerufen wird. Und zum ändern muss man halt die Datei öffnen und die richtige Nummer wieder dahin schreiben.

Nein und... fast. Erst einmal ist generell keine Seite "böse", da man die ja nicht prinzipiell aufrufen muss. Wer sich dann doch einen Virus einfängt, sollte sich mal Gedanken darüber machen, was er so ansurft/vor allem welche Dateien er öffnet.

1. Firewall installieren!

2. Virenscanner installieren und auf dem neusten Stand halten!

3. Keine Dateianhänge bei Emails öffnen, wenn die von Leuten kommen, die ich nicht kenne!

4. Keine Dateianhänge bei Emails öffnen, wenn die von Leuten kommen die ich zwar kenne, wo ich aber so eine Datei nicht erwarte.

5. Regelmäßig schauen, ob es für meine Software (Betriebssystem, Browser, Mailprogramm, etc.) Updates gibt. (Ich bevorzuge den Heise Security Newsletter.)

Der Grund für die Infektion von Rechnern mit Viren und Würmern sitzt leider zu 95% vor dem Monitor.

Zu DNS (Domain Name Service):
Dies ist ein Dienst als Bestandteil eines Rechners, der zusammen mit entsprechenden Servern beim jeweiligen Provider und den sogenannten Root-Servern, einen Domainnamen in eine dazu passende IP-Adresse auflöst.

Domainname: z.B. comicsinleipzig.de
Host (der Rechner, auf dem comicsinleipzig.de läuft): www.comicsinleipzig.de
Resolver: kleines, in allen möglichen Softwares mitgeliefertes Programm, die Verbindung zu einem DNS-Server aufbaut.
DNS-Server: steht bei einem Provider und liefert dem Resolver eine Antwort zurück. Wandelt den Hostnamen (www.comicsinleipzig.de) in eine IP-Adresse um.

Und da ist der Hostname, danach die entsprechende IP-Nummer.
Ping www.comicsinleipzig.de [217.160.186.21]

LOKInst
03.05.2004, 08:15
Original von Lars Sudmann
Der Grund für die Infektion von Rechnern mit Viren und Würmern sitzt leider zu 95% vor dem Monitor.


du meinst den programmierer, der den virus geschaffen hat, oder? :D

ich renn ja auch nicht den ganzen tag mit ner schuss sicheren weste rum, weil mich evtl. einer abknallen könnte... ;)

imported_scribble
03.05.2004, 08:54
Original von LOKI
ich renn ja auch nicht den ganzen tag mit ner schuss sicheren weste rum, weil mich evtl. einer abknallen könnte... ;)Im Internet schon :) Denn schließlich gibt es nicht so viele Leute, die dir im realen Leben gerne eine Kugel in den Kopf jagen würden, wie z. B. Email-Würmer, die nur darauf warten, deinen ungeschützten Rechner zu infizieren. Oder schätze ich dich da falsch ein? :engel: ;) Und die "schußsichere Weste" des Internets ist nunmal die Kombination aus Virenscanner, Firewall, häufigen Updates und Großhirn einschalten :D

Bis dann,

scribble

Kayka
03.05.2004, 13:31
Original von Lars Sudmann
Nein und... fast. Erst einmal ist generell keine Seite "böse", da man die ja nicht prinzipiell aufrufen muss. Wer sich dann doch einen Virus einfängt, sollte sich mal Gedanken darüber machen, was er so ansurft/vor allem welche Dateien er öffnet.

1. Firewall installieren!

2. Virenscanner installieren und auf dem neusten Stand halten!

3. Keine Dateianhänge bei Emails öffnen, wenn die von Leuten kommen, die ich nicht kenne!

4. Keine Dateianhänge bei Emails öffnen, wenn die von Leuten kommen die ich zwar kenne, wo ich aber so eine Datei nicht erwarte.

5. Regelmäßig schauen, ob es für meine Software (Betriebssystem, Browser, Mailprogramm, etc.) Updates gibt. (Ich bevorzuge den Heise Security Newsletter.)

Der Grund für die Infektion von Rechnern mit Viren und Würmern sitzt leider zu 95% vor dem Monitor.

1. Hab ich bereits
2. Mach ich bereits
3. Mach ich nie
4. Mach ich nie
5. Mach ich auch

Ich bin seit 5 Jahren im Netz unterwegs und das ist das erste mal das ich dieses Problem habe. Deshalb auch dieser Thread, ich bin kein ********* der ungeschützt im internet unterwegs ist. Also daran kann es nicht liegen.

Deshalb ist dein sarkastisches Auftreten völlig fehl am Platz. Muss ich mir hier etwa bieten lassen wie ein 9xkluger cilf-nick Tips für sicheres Internet-surfen gibt ?

Copycat
03.05.2004, 14:59
Original von LOKI
ich renn ja auch nicht den ganzen tag mit ner schuss sicheren weste rum,
weil mich evtl. einer abknallen könnte... ;)
Schlechter Vergleich.
Um mal bei Viren zu bleiben: Du baust dein Immunsystem entsprechend auf oder lässt dich gegen bestimmte Dinge impfen. War anderes sind Firewall und Virendefinitionen auch nicht.


Original von Kayka
Muss ich mir hier etwa bieten lassen wie ein 9xkluger cilf-nick Tips für sicheres Internet-surfen gibt ?
Ja. Zumindest solange, bis du gelernt hast, wie man vollständige Problembeschreibungen abgibt, die ein wenig unmissverständlicher sind.

imported_Lars Sudmann
03.05.2004, 16:55
Eben. Ich bin im Support bei einem I-Net Provider, da laufen jeden Tag genug Abuse (Beschwerden) auf, über Kunden von uns, die munter Viren verbreiten. Und da kommen auch oftmals genau so konkrete Fehlerbeschreibungen bei herum. Wenn das Thema dann schon mit "Problem!" eröffnet wird, werde ich halt sarkastisch. Wenn jemand eine konkrete Lösung haben will, soll er auch eine konkretere Angabe seiner Probleme aufstellen.

imported_Lars Sudmann
03.05.2004, 16:56
http://fun.drno.de/flash/games/metelev1_01.swf

LOKInst
03.05.2004, 19:49
Original von Schwarze Katze
Schlechter Vergleich.


deiner auch, denn ein computervirus ist kein natürliches phänomen, sondern vom menschen geschaffen
es ist also blödsinn, den programmierer des virus von jeder schuld freizusprechen, da sich der normale user ja gefälligst um die sicherheit seines PCs zu kümmern hat

Copycat
03.05.2004, 19:53
Original von LOKI
es ist also blödsinn, den programmierer des virus von jeder schuld freizusprechen, da sich der normale user ja gefälligst um die sicherheit seines PCs zu kümmern hat
Hat das jemand getan? Es wurde nur gesagt, dass es äußert dumm ist, wenn man sich ungeschützt bewegt und die einfachsten Sicherheitsregeln missachtet und in diesem Moment greift der Vergleich mit natürlichen Viren durchaus.

LOKInst
03.05.2004, 20:00
Original von Schwarze Katze

Original von LOKI
es ist also blödsinn, den programmierer des virus von jeder schuld freizusprechen, da sich der normale user ja gefälligst um die sicherheit seines PCs zu kümmern hat
Hat das jemand getan? Es wurde nur gesagt, dass es äußert dumm ist, wenn man sich ungeschützt bewegt und die einfachsten Sicherheitsregeln missachtet und in diesem Moment greift der Vergleich mit natürlichen Virne durchaus.

lies es dir einfach nochmal im zusammenhang durch ;)



Der Grund für die Infektion von Rechnern mit Viren und Würmern sitzt leider zu 95% vor dem Monitor
->schuld hat der user

und darum, ob es dumm ist, ging es gar nicht, sondern um die schuldfrage.....es wäre auch dumm von nem türken, wenn er in ne npd demo rennt und brüllt "nazis raus"....er ist deswegen aber nicht schuld, wenn er totgeprügelt wird

Copycat
03.05.2004, 20:10
Original von LOKI


Der Grund für die Infektion von Rechnern mit Viren und Würmern sitzt leider zu 95% vor dem Monitor
->schuld hat der user
Hat er ja auch. Oder willst du behaupten, dass jemand, der trotz aller Warnungen Mails mit dubiosen Absendern öffnet und dann auch noch auf Anhänge klickt, unschuldig daran ist, dass sein Rechner versucht wird?

L.N. Muhr
03.05.2004, 20:35
extremes beispiel: willst du behaupten, eine frau im kurzen rock sei selbst schuld an der vergewaltigung?

egal, wie ungeschickt sich der user benimmt, er ist doch immer opfer, nicht täter.

Copycat
03.05.2004, 20:47
*g* Wusste ich doch, dass das kommt. Wenn das so weitergeht, dann gibt's Obstsalat, denn das sind schon mehr als Äpfel und Birnen.

*manscht den Salat zusammen*
Man kann sich auch vor Viren schützen ohne seine Persönlichkeit einzuschränken.
Wer aktiv dazu auffordert, dass sein PC vergewaltigt wird (Klicken auf seltsamen Attachments in ansonsten leeren Mails von unbekannten Empfänger) OBWOHL davor gewarnt wird, ist nicht nur ungeschickt. Genauso kann ich durch ein Minenfeld latschen und nachher jammern, wenn's mir ein Bein abreißt. Ihn auf auf ein armes, unschuldiges Opfer zu reduzieren fördert DAUtum.

imported_Lars Sudmann
04.05.2004, 07:09
Das hat doch nichts mehr mit Ungeschicktheit zu tun, sondern nur noch mit Dummheit.

imported_Lars Sudmann
04.05.2004, 07:33
Original von LOKI


Der Grund für die Infektion von Rechnern mit Viren und Würmern sitzt leider zu 95% vor dem Monitor
->schuld hat der user

und darum, ob es dumm ist, ging es gar nicht, sondern um die schuldfrage.....es wäre auch dumm von nem türken, wenn er in ne npd demo rennt und brüllt "nazis raus"....er ist deswegen aber nicht schuld, wenn er totgeprügelt wird

Was ist das für eine Schuldfrage?! Und wenn ich mir dann noch das geniale Beispiel von Ellen durchlese, muss ich echt applaudieren. Die Vergleiche sind wirklich schlecht, da die zu schnell als Totschlagargument greifen.

Es sollte immer noch sowas wie gesunden Menschenverstand geben, setzte ich einfach mal voraus, auch wenn der bei immer mehr Leuten auszusetzen scheint. Nur ist es sehr einfach, eben solchem Stress aus dem Weg zu gehen, wenn man sich ein bisschen informiert und seinen Rechner, um den es ja noch geht, sichert und von relevanter Software her, auf dem neusten Stand hält.

Oder seht es mal so: mich raubt ja keiner aus, also brauche ich an meiner Haustür auch kein Schloß! Und mein Auto kann ich auch immer offen stehen lassen! Hah!

Nur wenn man dann entsprechend bestohlen wird, kann das durchaus als Anleitung zu einer Straftat ausgelegt werden. Jeder sollte es ganz genau wissen, macht es aber trotzdem. Insofern klappt das auch mit dem Vergewaltigungsbeispiel von Ellen nicht, da er ja nicht voraussetzt, dass die Frau sich vorsätzlich hat vergewaltigen lassen.

imported_Lars Sudmann
04.05.2004, 07:44
http://www.securityfocus.com/columnists/236



According to Mossberg, IT and security people like you and me -- well, me for certain -- are the problem, because we call the end user stupid for executing viruses. And even though the article outlines multiple warnings from multiple security mechanisms that the user must purposefully disregard in order to infect themselves, it is still our fault when they do so. And apparently, we are wrong for saying so. We're to blame because we say they are to blame.

Mossberg retorts with, "Well, I have a word for these contemptuous techies: Save your energy for solving the problem instead of blaming its victims. Mainstream users shouldn't have to be IT experts to operate their computers."

In a word? Um, that's 24 words. If that statement were computer code rather than consumer criticism, it would be... wait for it... a buffer overflow. Allocate one word and stuff it with 24. No boundary checking. Oh, the irony.

I've looked high and low to references from security people calling for the end user to be an IT expert to use their system, and I couldn't find one. You don't have to be a master chef in order to cook meats properly. You don't have to be a master mechanic to drive a car, nor do you have to be a NASCAR driver in order to buckle up and not drink and drive.

And you don't have to be a computer expert to load AV software and install a firewall.

We are not wasting energy blaming stupid users. We are calling for users to take a little time and to learn minimal skills before attaching their systems to the Internet. The time it takes for these innocents to wallow in victimization would be far better spent actually reading all those message boxes telling you that you are about to screw up your system before clicking OK. If I have to deal with people angered by being called "stupid" for doing so, yet help raise the overall level of security consciousness in the process, then that is a burden I am happy to accept.

Na - Chan
04.05.2004, 18:12
Hallo , ich bin ein Mädel und kenne mich eigentlich sehr gut aus mit Pc 's.
Ich hab mir die Kids Zone geholt und dort war das Online - Spiel Ragnarok - Online drin.Ich hab alles installiert und so , aber wenn ich das Spiel beginnen will, labert der mir einen vor:ich soll irgendwelche eier nich öffnen und warten , bis der Fehler behoben ist.
HHHÄÄÄ??? ?(

Skullman1985
04.05.2004, 18:14
Original von Na - Chan
Hallo , ich bin ein Mädel und kenne mich eigentlich sehr gut aus mit Pc 's.
Ich hab mir die Kids Zone geholt und dort war das Online - Spiel Ragnarok - Online drin.Ich hab alles installiert und so , aber wenn ich das Spiel beginnen will, labert der mir einen vor:ich soll irgendwelche eier nich öffnen und warten , bis der Fehler behoben ist.
HHHÄÄÄ??? ?(


hi .. zum thema ragnarok gibt es den thread hier: http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=609

das mit den eiern: das ist nur die update funktion, wo auch gleich die neusten Infos drin stehen. unten müsste dann (eventuell nach etwas warten bis das neuste update installiert ist) ein knopf sein auf dem "start game" steht