PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Fish



Kayka
08.04.2004, 13:36
http://www.kino.de/kinofilm.php4?nr=74000

Ein neuer Film von einem meiner lieblingsregisseuren.

Tim Burton.


War schon irgendwer drinne ?

Was haltet ihr von dem Film ?

L.N. Muhr
09.04.2004, 00:25
wu~underschö~ön.

hab ihn anfang februar im kino gesehen und am schluss so ziemlich mit meinen tränen gekämpft. (und verloren, btw..)

lange nix so schönes zum thema "einfach mal 'ne geschichte erzählen" gesehen. burton schraubt zwei gänge runter und statt eines grössenwahnsinnigen action- oder horrorfilms gibts mal wieder einfach eine sympathische geschichte. thematisch durchaus verwandt mit "ed wood" (beide male geht es um begeisterte geschichtenerzähler), ansonsten aber sehr eigenständig.

was mich aber nach ansicht des trailers stört, ist die synchro. die scheint mal wieder ein griff ins klo geworden zu sein.

Kayka
09.04.2004, 15:19
Werd heute bzw. morgen rein gehen.

@Muhr
War das schon wieder einer dieser Previews für journalisten etc. ?

L.N. Muhr
09.04.2004, 16:01
Original von Kayka
@Muhr
War das schon wieder einer dieser Previews für journalisten etc. ?

wieso "schon wieder"?

fast alle filme werden vorab in pressevorführungen gezeigt. andernfalls könnten wir ja nie rechtzeitig zum filmstart berichten.

Kayka
09.04.2004, 16:23
@muhr

das ist mir klar...

Diese Frage war jetzt speziell auf dich bezogen.

L.N. Muhr
09.04.2004, 16:39
ich bin aber keine preview. ich bin ein cilf-nick. :D

Kenwilliams
09.04.2004, 17:55
Schöner Film, trauriger Film, lustiger Film, kleiner Film, großer Film!

Habe geheult!

vampy
13.04.2004, 09:47
Ich habe den Suchmodus in Anspruch genommen und nichts gefunden, was mich wundert, denn ich kann fast nicht glauben, dass noch keiner hier über Mr. Burtons neuestes Machwerk siniert hat. Sollte also ein Thread bestehen, so bitte ich darum diesen hier wieder zu löschen, mir aber vorher den Link zu geben ;)

Kommen wir zum Thema des Threads:

Am Samstag hatte ich das Glück Tim Burtons neuestes Machwerk zu sehen - und Glück ist wahrlich der richtige Ausdruck. Endlich wieder ein Film, der es mit "Edward Scissorhands" aufnehmen kann, ein Film, der uns für "Planet der Affen" entschädigt und jetzt schon Lust macht auf den nächsten Burton Film "Charlie and the chocolat factory".

Inhalt: Edward Bloom und sein Sohn Will haben sich auseinandergelebt. Der Grund für den Familienstreit erscheint auf den ersten Blick etwas banal. Der Vater hat seinem Sohn, seit dieser einen klaren Gedanken fassen kann, Geschichten erzählt. Nur hat er aber im Gegensatz zu anderen Vätern nie damit aufgehört. Und so hängen Will die Geschichten einerseits zum Halse raus und zum anderen glaubt er, keine Ahnung zu haben, wer denn sein Vater wirklich ist, denn die Abenteuer, die Edward in seinen Geschichten erlebt, spotten jedem Realitätsempfinden. Als Edward aber schwer erkrankt, kommt Will nach Hause um sich mit seinem Vater zu versöhnen...

(ich war so frei direkt hier auf der Page zu klauen *ggg*)

http://www.splashmovies.de/html/im_kino/2004/big_fish_kino.php (Big Fish Besprechung auf Splashmovies)

Meine Meinung zu dem Film:
Tim Burton spielt wieder mal mit Stimmungen, knallbunten Farben und dem absoluten Übertreiben, aber ich liebe es. Ein Film, bei dem man sich nicht nur fallen lassen kann, sondern es fast muss, will man die Welt, die Burton hier geschaffen hat begreifen. Ein Werk, dass einem vor Auge führt, dass das Auschmücken einer Geschichte nicht immer was schlechtes sein muss, dass das Leben und der Tod trist genug sind, um sie so darzustellen, wie sie sind und eine Ermunterung dazu, die Menschen um uns durch ihre Geschichten zu sehen, um so mehr über sie zu erfahren, als das was das Auge sieht. Der Film macht einem klar, dass man zwischen den Zeilen lesen muss, dass man offen sein sollte für alle und das die Geschichten die man schreibt, oder andere über einen schreiben, das sind, was uns nach unserem Tod unsterblich, unvergessen macht.

Fazit: 4 von 5 Killern und ein Film, denn ich sicher am Samstag nicht zum letzten Mal gesehen habe.

Carl Montgomery
13.04.2004, 10:20
Es hat tatsächlich noch keinen eigenen Thread gegeben, wir haben bisher nur im Tim Burton-Thread sinniert.
Gesehen habe ich dieses Meisterwerk ja schon vor einiger Zeit und ich war ebenfalls wieder von der Erzählkraft meines Lieblingsregisseurs überwältigt. (Ich nehme ihm nicht einmal "Planet der Affen" so übel wie andere hier).
Vom visuellen Standpunkt aus gesehen, präsentiert hier Burton abermals großes Kino. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn mir da auf der großen Leinwand eine Geschichte erzählt wird, in die echt so richtig reinfallen kann und in phantastische Traumwelten abtauchen kann.
Etwas weniger Geschwafel wäre vielleicht gut gewesen, aber andererseits braucht es das ja gerade in diesem Film. Die Auflösung war berührend, in jeder Übertreibung liegt ein Fünkchen Wahrheit.
Die Schauspieler sind durch die Bank passend besetzt, Steve Buscemi in einer Nebenrolle spielt wieder groß auf. Sollte man mal eine Besetzung für eine kleine, fiese Ratte in einer Realverfilmung brauchen, kann das nur er übernehmen.;)
Schade, daß "Big Fish" aktuell so bäriger Konkurrenz ausgesetzt ist und andere Leute einfach nur noch an den wirklich tollen Sachen vorbei laufen.
Vielleicht ist "Big Fish" auf DVD dann mehr Erfolg beschieden, obwohl ich nach wie vor ein Freund des Kinoerlebnis bin, einen besseren ersten Eindruck eines Filmwerks kann mir die tollste Heimanlage nicht bieten. Aber die Leute werden schon wissen, was sie tun.;)

vampy
13.04.2004, 12:53
Original geschrieben von Carl Montgomery
Schade, daß "Big Fish" aktuell so bäriger Konkurrenz ausgesetzt ist und andere Leute einfach nur noch an den wirklich tollen Sachen vorbei laufen.
Vielleicht ist "Big Fish" auf DVD dann mehr Erfolg beschieden, obwohl ich nach wie vor ein Freund des Kinoerlebnis bin, einen besseren ersten Eindruck eines Filmwerks kann mir die tollste Heimanlage nicht bieten. Aber die Leute werden schon wissen, was sie tun.;)

Ich befürchte fast - das Wissen sie nicht - aber ich schätze daran sind auch teilweise die Kinos schuld. Wenn ein Meisterwerk wie "Big Fish" von Anfang an weder Trailermässig noch Kinomässig promotet wird, dann sofort in ein kleines Kino gesteckt wird - ergo, somit suggestiert wird, der Film ist kein grosser Saal wert, dann muss man ja damit rechnen, dass er normale Kinogänger und nicht Burton Fans abschreckt.

Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu, die du geschrieben hast - du kannst das viel besser ausdrücken als ich ... sollte vielleicht doch mal wieder mehr wie 4 Stunden schlafen *ggg*

Zu Buscemi - ein Mann, der mich immer wieder fasziniert. Kleine, aber feine Rollen, die einen oft mehr fesseln, als so manche Hauptrolle.

Eine Frage - ist dir der Filmfehler mit den Werwolfkratzern an der Backe aufgefallen? In der einen Szene da, in der anderen schon wieder weg?

Carl Montgomery
13.04.2004, 17:26
Original geschrieben von Dark Vamporia
Eine Frage - ist dir der Filmfehler mit den Werwolfkratzern an der Backe aufgefallen? In der einen Szene da, in der anderen schon wieder weg?
Wobei ich mir bei Burton nicht sicher bin, ob das nicht Absicht war. Da der Werwolf ja verzaubert war, könnte das ein Hinweis auf Magie gewesen sein, die nicht dauerhaft verletzen kann, sobald sie schwindet. Aber so genau weiß ich das auch nicht.

Marcus
13.04.2004, 22:51
Auch Burton macht solche Fehler, wie man weiß, wenn man sich die Extras der Sleepy Hollow-DVD gibt. ;) Aber ich achte eh nie auf solche Sachen.


Ich glaube, ich war noch nie so traurig, als ein Film sich schließlich dem Ende neigte. Nicht nur wegen dem bittersüßen Schluß, der mich zu Tränen gerührt hat. Ich fand's einfach schade, daß Edward Bloom's phantastische Abenteuer schon zu Ende sind - meinetwegen hätte der Film doppelt so lang sein dürfen. Was soll ich sagen? Big Fish hat mich einfach verzaubert. Und ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die Faszination, die dieses modernene Märchen für mich hat, in Worte zu kleiden. Drum laß ich's einfach. Nur so viel: Der Film wirkt anscheinend nicht für jeden. Die Meinungen meiner Freunde, die mit mir in der Vorstellung waren, reichen von "ganz nett" bis "ziemlich gut". Aber so wie mich hat's sonst keinen umgehauen. (Oder vielleicht sollte ich mit anderen Leuten ins Kino gehen, da ich drauf wetten würde, daß die meisten anderen Besucher im Saal ähnlich ergriffen waren wie ich) ;) Jedenfalls werde ich jedem, der mich danach fragt, Big Fish uneingeschränkt empfehlen. Die Anschaffung der DVD ist auch schon sicher. In der Tat zähle ich Big Fish schon jetzt zu meinen Lieblingsfilmen.
:killer: :killer: :killer: :killer: :killer: 5 out of 5.

ADrian
16.04.2004, 22:03
Ich bin auch sehr angetan von Tim Burtons neuestem Meisterwerk. Ich glaube, ich brauch da gar nichts weiter zu sagen, ihr anderen habt ja schon alles gesagt.

Mich wundert, dass der Film nur so wenig Erfolg hat. So speziell ist er doch gar nicht und den Amis hat er auch gefallen.
In dem ersten Kino, wo ich reingehen wollte, war der Film sogar schon ausverkauft...
Aber das war wohl eine Ausnahme.

Major Tom
16.04.2004, 23:06
Und ob das eine Ausnahme ist! In unserem Kino ist grade mal die Abendvorstellung halbvoll, in allen anderen sitzen 5.10 Leute drinnen.

Letztens kamen ein paar so Prolotussis raus und beschwerten sich lauthals über "so einen Scheiß, .... langweilig...." usw. Über solche Leute kann ich mich sowas von aufregen!! Die wissen so einen wunderbaren Film überhaupt nicht zu würdigen.

Fiery Isis
17.04.2004, 19:04
Umgehauen hat mich der Film nicht, aber dennoch war es einfach großer Kinogenuß. Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, aber ein par Dinge wären da noch - so fand ich das "alte" Ehepaar Bloom einfach klasse, so lange zusammen und immer noch so verliebt :). Die Sache mit dem Fisch und überhaupt die "Auflösung" am Schluß war zwar irgendwie klar, aber dennoch sehr schön gemacht.

Ansonsten war der Film irgendwie ein typischer Burton, der mich an die Zeiten von Scherenhände-Eddy erinnerte, nur eben optimistischer. Einfach ein schöner Film.

Kenwilliams
17.04.2004, 19:55
Anders als viele andere hier, sehe ich diesen Film als ersten wirklich herausragenden von Burton (Die beiden Ed-Filme waren schon sehr gut, aber noch nicht so, daß man sie Meisterwerke nennen kann).

Big Fish ist ein Meisterwerk. Ein Film - ohne echte Handlung, voller Fantasie. In diese Fantasiewelt taucht man ein und kann gar nicht mehr recht erwachen. Dieser Film ist nicht so einfach zu beschreiben. Ich denke mal "einfach wunderschön" trifft es am Besten. 5 von 5.

WingedSweetness
17.04.2004, 20:42
Soooo schööööööööööön *schnüff*

imported_yue
18.04.2004, 15:08
*gerne sehen würde* Könnt ihr mir mal so sagen, worums da geht? ic versteh immer den Trailer nciht. ^^°

WingedSweetness
18.04.2004, 15:56
Original von .:|~Yue~|:.
*gerne sehen würde* Könnt ihr mir mal so sagen, worums da geht? ic versteh immer den Trailer nciht. ^^°

Also kurz gesagt: Ein Mann hat von seinem Vater ein Leben lang Geschichten erzählt bekommen, laut denen der wahnsinng viele Abenteuer erlebt hat. Das "Irre" daran ist, dass der Vater auch noch daran festhält, als der Sohn längst erwachsen ist. Jetzt, wo der Film spielt, liegt der Vater im Sterben. Der Sohn kehrt nach Hause zurück, obwohl er jahrelang nicht mit seinem Vater gesprochen hat, und möchte herausfinden, wer sein Vater in Wahrheit ist.
Die Geschichte ist unheimlich zauberhaft, allein diese herrliche Atmosphäre... Gucks dir unbedingt an!!

(Was mich bloß gewundert hat: Meine Freundin und ich waren gestern die einzigen in Big Fish. Kann ich echt nicht verstehen, der Film ist so zauberhaft *will ihn sich nochmal ansehen*)

Lord Voldemort
19.04.2004, 19:28
Jau. Ich komme grad aus dem Kino...
Uneingeschränkt zu empfehlen!

NikiMaus
22.04.2004, 15:48
Jesses, so ein traumhafter Film. Big Fish hat mich absolut gefangen genommen, ehrlich. Diese ganzen feinen Geschichten, die Fäden, wie und wo sie zusammenlaufen, die kleinen Unterschiede zwischen Realität und schmückender Übertreibung. Fabelhaft. :)

Das Einzige, was ich ihm anlasten könnte ist, dass ich mehr von den fantastischen Geschichten hätte hören und sehen wollen ... aber dann wäre er eben wieder zu lang geworden und hätte das Sitzfleisch zu sehr strapaziert. "Aufhören, wenn es am Schönsten ist", passt da wohl halbwegs.

imported_dreamer87
23.04.2004, 11:23
Ich hab den Film vor kurzem gesehen fand den echt genial. Ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas aber ich mochte ihn total auch wenn er ganz anderes war wie ich ihn mir vorgestell habe.

Kenwilliams
24.04.2004, 18:20
Andere werfen dem Film vor, daß er grade zuviele dieser Geschichten erzählt. Man wird es nie allen recht machen können :D ;)

Kayka
22.10.2004, 15:49
Ennnnnnnddddddddddliiiiiiiiicccccccccchhhhh gesehen:

Der Film war einfach nur schön so unendlich schön.

Obwohl das ist falsch der film ist:
schöööööööööööööööööööön mit einem Einhorn auf den ö´s

Einfach brilliant...*_*

Der erste Film bei dem ich geweint habe.


Ein außergewöhnliches Meisterwerk!

Absolut bester Film seit langem langem langem...

imported_Elektra
22.10.2004, 17:35
Ich hab den Trailer dazu gesehen und bin daraud erst mal nicht sonderlich schlau geworden. Als ich dann en groben Inhalt durch den Link oben gelesen hab, konnte ich das schon einigermaßen nachvollziehen, aber letztendlich werde ich doch sehr neugierig, was an diesem Film so


Original von L.N. Muhr
wu~underschö~ön

Original von WingedSweetness
zauberhaft

Original von dreamer87
echt genial

Original von Kayka
unendlich schön
Einfach brilliant
sein soll. Denn allein aus der Story kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen.
Aber irgendwas muss dran sein, wenn jeder davon schwärmt. Ergo: Langsam überlege ich wirklich, ob ich ihn mir ansehe. "Einfach nur eine Geschichte" hört sich insofern interessant an, da ich mich nicht erinnern kann, schon mal so was ähnliches gesehen zu haben.

Kayka
22.10.2004, 22:47
Original von Elektra
Aber irgendwas muss dran sein, wenn jeder davon schwärmt. Ergo: Langsam überlege ich wirklich, ob ich ihn mir ansehe. "Einfach nur eine Geschichte" hört sich insofern interessant an, da ich mich nicht erinnern kann, schon mal so was ähnliches gesehen zu haben.

Gibts mittlerweile auf DVD also nichts wie hin zu einer videothek...ist eigentlich direkt kaufenswert.

Dai
23.10.2004, 22:12
big fish ein ganz toller film.. echt klasse.. das an allem immer doch ein stück wahrheit dran ist find ich toll

Kayka
24.10.2004, 18:33
Original von Daisuke-san
big fish ein ganz toller film.. echt klasse.. das an allem immer doch ein stück wahrheit dran ist find ich toll


wie wärs mit spoiler-warnungen?

Taya
24.02.2005, 19:28
Wir haben diesen Film von unserem deutschlehrer vorgesetzt bekommen, die klasse war danach geteillter meinung. manche fanden in einfach einen einzigen Witz, andere hingegen waren ganz hingerissen, ich gehöre eindeutig zu zweiteren.
Ich fand ihn traumhaft im wahrsten Sinne des Wortes. Den muss ich mir umbedingt auch auf DVD besorgen. *___*

engelaufwolke
25.02.2005, 23:29
über den film scheint es wirklich sehr unterschiedliche meinungen zu geben.

hab ihn damals im kino gesehen, weil meine schwester so begeistert war und ich ihn auch endlich sehen sollte! :D

fand ihn aber auch gut. das ist eigentlich genau die art fantasie, wie ich sie mag. so etwas verträumt, so etwas wahr... *schön*

lisalein
13.01.2010, 22:26
Ich habe den Film vor einiger Zeit gesehen und war absolut angetan. Typisch Burton - typisch gut.
Sehr schöner Film, mit sehr guten Schauspielern.