PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc geht nich mehr an ....



imported_cosmo
02.04.2004, 13:48
hallo leute!

ein freund von mir hat sich einen pc selbst zusammengebaut...

pc:
amd xp 3200+
asus a7n8x-e deluxe nforce2
1gb ddr 400
ati radeon 9800 pro
250gb festplatte

so er hat sich wie gesgat das ding selbst zusmamengebaut und den gemoddet mit lampen und weiss der geier was noch...
das teil lief jetzt sicher 2 wochen und er hat nen 450 watt netzteil glaub ich,nur jetzt läuft er nicht mehr,das motherboard bekommt noch strom,aber der pc funktioniert einfach nicht mehr...

habt ihr ne idee,was es sein könnte und wa smachen könnte?

danke für eure hilfe...

sberger
02.04.2004, 14:05
Ein klein wenig mehr müsste man schon wissen.

Startet er überhaupt nicht oder kommt nur kein BIOS oder wann macht er schlapp?

1. Idee : Könnte am Speicher liegen. Eine nach der anderen Bank entfernen.
wenn nur eine drin ist, ne andere einbauen.
2. Idee : Könnte an der Grafikkarte liegen. (Aber nur wenn piep macht)

3. Idee : Lüfterkabel vom CPU ab.

4. Idee : Kann alles mögliche sein

imported_cosmo
02.04.2004, 15:07
Original von Admin
Ein klein wenig mehr müsste man schon wissen.

Startet er überhaupt nicht oder kommt nur kein BIOS oder wann macht er schlapp?

1. Idee : Könnte am Speicher liegen. Eine nach der anderen Bank entfernen.
wenn nur eine drin ist, ne andere einbauen.
2. Idee : Könnte an der Grafikkarte liegen. (Aber nur wenn piep macht)

3. Idee : Lüfterkabel vom CPU ab.

4. Idee : Kann alles mögliche sein

also es ist nicht mein pc,ich bin jetzt leider auch nicht bei meinem freund....

also er geht einfach aus,er meinte er wäre an den pc gegangen und seid und er ging an und wieder aus,er geht so aus,als würde man einen stecker rausziehen...
als ich bei ihm war ging er schon gar nicht mehr an...

ich weiss ja nicht,was ihr alles wissen müsst,wenn du was bestimmtes wissen musst,dann frag mich bidde.ich schreib ihm ne sms oder so....

L.N. Muhr
02.04.2004, 15:15
der pc geht aus oder der monitor?

klingt nach wackelkontakt.

ps: wenn du deutsch schreiben würdest, könnte man deine aussagen bestimmt besser verstehen. ;)

imported_cosmo
02.04.2004, 15:18
Original von L.N. Muhr
der pc geht aus oder der monitor?

klingt nach wackelkontakt.

ps: wenn du deutsch schreiben würdest, könnte man deine aussagen bestimmt besser verstehen. ;)
ey bei aller liebe,aber was ist daran schwer zu verstehen??
wenn ich sage der pc geht aus,meine ich keine maus und auch keine küchenlampe -.-"
der monitor geht,der pc eben nicht!
und wenn es ein wackelkontakt wäre,wie sollte der entstanden sein und ausserdme geht der pc GAR NICHT mehr an,bei einem wackelkontakt würde er ja mal an gehen...

L.N. Muhr
02.04.2004, 15:36
...nicht, wens ein wackler im stromkabel ist.

Copycat
02.04.2004, 15:40
Testet die Komponenten in einem anderen Rechner durch (wenn möglich).
Hatte ein ähnliches Problem (der Rechner fuhr zwar hoch und alles lief, aber mittendrin bleib er einfach stehen), der Grund war ein defektes Netzteil.

EvoGT
02.04.2004, 16:03
1.)
eigentlich meldet sich das motherboard mit nem piep-schema wenn bestimmte komponenten
nicht gehen, ist das der fall? wenn ja schreib mal in welcher art piepser auftreten.

2.)
läuft der lüfter der CPU ?
wenn nicht die stromversorgung überprüfen, manche CPU's (vor allem Athlons laufen nur mit lüfter)

Skullman1985
02.04.2004, 20:39
Original von EvoGT
(vor allem Athlons laufen nur mit lüfter)

und wenn dann nicht sehr lange :D ... besonders bei nem 3,2er

ich tippe auf netzteil im arsch

EvoGT
02.04.2004, 22:34
Original von Skullman1985

Original von EvoGT
(vor allem Athlons laufen nur mit lüfter)

und wenn dann nicht sehr lange :D ... besonders bei nem 3,2er

ich tippe auf netzteil im arsch

nee so mein ich das nicht und er sagt ja ,dass das motherboard noch an geht^^
manche motherboard schalten sich selbst runter wenn der CPU nich ne bestimmte
temperatur hat. ich tippe mal darauf das der lüfter defekt ist und derrechner sich selbst
"schonen" will udn nicht hochfährt.
wenn der lüfter im laufenden betrieb ausgeht ist es natürlich schon zuspät *g*

SayjotenFeDe
02.04.2004, 22:35
Mhm an und gleich aus? Nicht mal bis BIOS kommt er?

Cosmos sag mal wie weit er genau kommt dann lässt es sich genauer bestimmen! Ansonsten das selbe wie bei EvoGT

Dann ist da aber mal gehörig was im Arsch! Und AMD brauch immer nen zweiten Kühler also nen Kumpel hat sich immer gleich nen zweiten rangebastelt!

Achja Wackelkontakt lol??? Hochfahren und gleich wieder aus nen Wackelkontakt? Das ist dann aber ein großer!

imported_cosmo
02.04.2004, 23:51
Original von SayjotenFeDe
Mhm an und gleich aus? Nicht mal bis BIOS kommt er?

Cosmos sag mal wie weit er genau kommt dann lässt es sich genauer bestimmen! Ansonsten das selbe wie bei EvoGT

Dann ist da aber mal gehörig was im Arsch! Und AMD brauch immer nen zweiten Kühler also nen Kumpel hat sich immer gleich nen zweiten rangebastelt!

Achja Wackelkontakt lol??? Hochfahren und gleich wieder aus nen Wackelkontakt? Das ist dann aber ein großer!

also ich hab das selbe rnur mal ganz kurz gesehen und da hat er das ding angemacht und er ist sofort wieder ausgegangen beim 2. mal ging er gar nicht erst an...

zu den piepsen vom motherboard,da der pc nicht naging hab ich das natürlich nicht gehört...
ich frage meinen freund mal,der ist nur dummerweise gerade bei verwandten,ich rufe ihn mal am sonntag an,orso...

habt ihr vielleicht sonst noch ideen,was es sein könnte?
bisher netzteil ode rlüfter...

Kei-san
02.04.2004, 23:59
Original von cosmo

habt ihr vielleicht sonst noch ideen,was es sein könnte?
bisher netzteil ode rlüfter...
prozessor, ram oder mainboard

wie bereits vorgeschlagen wurde, die komponenten kann man in einem anderen rechner mal testen

ansonsten ist es am einfachsten, den rechner einfach mal zu seinem händler zu bringen (auch wegen gewährleistung)
hab ich damals auch gemacht (natürlich hab ich die komponenten bei dem händler gekauft)

Skullman1985
03.04.2004, 00:40
also ich hatte in meinem rechner über längere zeit n kaputtes 450 watt netzteil ... Der Computer hat sich immer wieder aufgehangen und macken gemacht ohne ende .. einfach so neugestartet usw usw ... jetzt hab ich n 500 watt super silent netzteil und alles geht einwandfrei ... was ich sagen will: netzteil kaputt heißt nicht immer das überhaupt kein strom da ist ;)

Masterfly
03.04.2004, 05:28
Kabel vom Startknopf überprüft ?
Jumper richtig gesetzt?
Netzteil mal austauschen (wenn er zuviel Klimbim hat, dann reicht ein 450 nicht mehr, er kann ja mal alles rausnehmen außer das wichtigste (Ram, Prozessor, Festplatte,... ) und noch mal probieren)
Lüfter des Prozessors könnte defekt sein und damit hat es dir dein Prozessor geschrottet = nix mehr
Mainboard vielleicht defekt.


Rams eher weniger, wären sie hinüber, würde es piepsen, wären sie leicht defekt, würde der PC noch hochfahren.
Graka würde auch piepsen, bei leichten defekt hätte das weniger auswirkung auf die Stromzufuhr.

mal ein anderes Netzteil, Prozessor, Mainboard ausprobieren, wenn es zur Verfügung steht, ansonsten beim Profi nachschauen lassen (obwohl der auch nicht viel anderes mehr macht, außer noch den Stromdurchfluss zumessen)

imported_cosmo
03.04.2004, 15:18
Original von Masterfly
Kabel vom Startknopf überprüft ?
Jumper richtig gesetzt?
Netzteil mal austauschen (wenn er zuviel Klimbim hat, dann reicht ein 450 nicht mehr, er kann ja mal alles rausnehmen außer das wichtigste (Ram, Prozessor, Festplatte,... ) und noch mal probieren)
Lüfter des Prozessors könnte defekt sein und damit hat es dir dein Prozessor geschrottet = nix mehr
Mainboard vielleicht defekt.


Rams eher weniger, wären sie hinüber, würde es piepsen, wären sie leicht defekt, würde der PC noch hochfahren.
Graka würde auch piepsen, bei leichten defekt hätte das weniger auswirkung auf die Stromzufuhr.

mal ein anderes Netzteil, Prozessor, Mainboard ausprobieren, wenn es zur Verfügung steht, ansonsten beim Profi nachschauen lassen (obwohl der auch nicht viel anderes mehr macht, außer noch den Stromdurchfluss zumessen)

also solte de rlüfter kaputt sein,so ist der prozessor auch schrott?
also liegts wohl am wahrscheinlichsten daran oder??

er hatte vorhe rmal ein schwächeres netzteil,aber damit ging de rpc gar nicht und mit dem 450 watt teil ´lief er ja...

also er hat den pc ja selbst gebastelt,wenn davon jetzt ein teil schrott ist,dann kann er das doch umtauschen oder?
ich meine man hat ja garantrie drauf,aber ein problem wäre doch,dass es ja vielleicht an ihm lag,dass der pc geschrottet wurde...

EvoGT
03.04.2004, 15:49
mal was anderes, hat er übertaktet?
wenn ja kann es auch daran liegen. is die taktrate zu hoch eingestellt kann der
rechner auch einfrien und nichts mehr machen.
vll auch falsche bios version draufgespielt, dann geht natürlich auch nichts mehr.


hm... bios flashen *ggggggggggg*

imported_cosmo
04.04.2004, 00:00
Original von EvoGT
mal was anderes, hat er übertaktet?
wenn ja kann es auch daran liegen. is die taktrate zu hoch eingestellt kann der
rechner auch einfrien und nichts mehr machen.
vll auch falsche bios version draufgespielt, dann geht natürlich auch nichts mehr.


hm... bios flashen *ggggggggggg*
also der hat bestimmt nicht übertaktet,das wüsste ich....
biosversion?
davon hab ich keinen schimmer,sind die nicht vorinstalliert oder so?
aber er lief ja nun knapp 2 wochen...

sberger
04.04.2004, 07:46
OK dann hilft nur:


GELBE SEITEN



(das wird sonst ein langer Thread)


Schreibe sonst welche Komponenten ihr schon überprüft oder getauscht habt.

imported_cosmo
04.04.2004, 13:18
Original von Admin
OK dann hilft nur:


GELBE SEITEN



(das wird sonst ein langer Thread)


Schreibe sonst welche Komponenten ihr schon überprüft oder getauscht habt.
aja...
den hab ich nicht ganz verstanden...

egal..ja er kommt heute wieder und ruft dann an,dannw erd ich ihm das alles mal erzählen...

imported_cosmo
04.04.2004, 23:39
kaum zu glauben,das problem ist wech...

also de rjunge ist echt dumm,alle sagen ihm,dass es am netzteil liegen könnte und er hat es noch net gewechselt,jetzt hat ers gewechselt und alles läuft wieder -.-"

Masterfly
06.04.2004, 12:44
ich hoffe er hat nun ein stärkeres genommen

imported_cosmo
08.04.2004, 23:11
Original von Masterfly
ich hoffe er hat nun ein stärkeres genommen
ne eigentlich nicht,irgentwie war da snetzteil schrott,aber es lag nicht an de rleistung....
ich wiess es nicht,aber er läuft jetzt auf jeden fall ohne probleme...

imported_ninja
10.05.2004, 14:56
ich hab auch so ein problem.....
ich hab meinen pc zusammen mit meinem freund in ein neues gehäuse gebaut...
war alles gut
mein freund hat dan als ich nicht hingesehen hab die wattzahl am netzteil umgestellt...
mein mainboard braucht 300watt und hat dan nur 250 bekommen...
das netztteil ist durchgebrannt
ich hab dan mein altes genommen
das mainboard bekommt strom(sieht man an der kleinen leuchte) nur geht er nicht an....(am ein-ausschelter liegts nicht...funktioniert bei beiden gehäusen nicht)
was ist wohl kaputt???
bitte helft mir ich möchte nämlich nicht gerne so viel geld bezahlen nur um damit die spezialisten überprüfen was kaputt ist..
mein cousin sagt übrigens mein BIOS is im eimer...
aber wie soll ich ein neues BIOS draufspielen???

-=Amidamaru=-
10.05.2004, 19:28
Bios runterladen (Richtige version, unbedingt beachten),
Auf diskette speicher,
Beim aufstarten Delete drücken,
Suchen wo Bios Flashen bw Aktualisieren oder sowas steht.

Kei-san
10.05.2004, 22:31
Original von ninja
ich hab auch so ein problem.....
ich hab meinen pc zusammen mit meinem freund in ein neues gehäuse gebaut...
war alles gut
mein freund hat dan als ich nicht hingesehen hab die wattzahl am netzteil umgestellt...
mein mainboard braucht 300watt und hat dan nur 250 bekommen...
das netztteil ist durchgebrannt
ich hab dan mein altes genommen
das mainboard bekommt strom(sieht man an der kleinen leuchte) nur geht er nicht an....(am ein-ausschelter liegts nicht...funktioniert bei beiden gehäusen nicht)
was ist wohl kaputt???
bitte helft mir ich möchte nämlich nicht gerne so viel geld bezahlen nur um damit die spezialisten überprüfen was kaputt ist..
mein cousin sagt übrigens mein BIOS is im eimer...
aber wie soll ich ein neues BIOS draufspielen???
er hat wohl kaum die leistung (watt) des netzteils umgestellt, sondern den eingangsspannungsbereich


wenn der rechner gar nicht mehr hochfährt... dann kannst du das bios auch nicht flashen (außer in einem anderen rechner oder mit einem programmiergerät) (und eine anleitung zum flashen des bios findet man auf der jeweiligen inetseite des mainboardherstellers)
ansonten kann man beim mainboardhersteller versuchen ein neues ic zu bekommen und den chip austauschen

aber es ist nicht gesagt, daß es am bios liegt; halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher ist das mainboard oder der prozessor geschrottet oder der RAM
was passiert denn beim einschalten, keine Piepstöne?

imported_ninja
14.05.2004, 16:57
Original von Kei-san

Original von ninja
ich hab auch so ein problem.....
ich hab meinen pc zusammen mit meinem freund in ein neues gehäuse gebaut...
war alles gut
mein freund hat dan als ich nicht hingesehen hab die wattzahl am netzteil umgestellt...
mein mainboard braucht 300watt und hat dan nur 250 bekommen...
das netztteil ist durchgebrannt
ich hab dan mein altes genommen
das mainboard bekommt strom(sieht man an der kleinen leuchte) nur geht er nicht an....(am ein-ausschelter liegts nicht...funktioniert bei beiden gehäusen nicht)
was ist wohl kaputt???
bitte helft mir ich möchte nämlich nicht gerne so viel geld bezahlen nur um damit die spezialisten überprüfen was kaputt ist..
mein cousin sagt übrigens mein BIOS is im eimer...
aber wie soll ich ein neues BIOS draufspielen???
er hat wohl kaum die leistung (watt) des netzteils umgestellt, sondern den eingangsspannungsbereich


wenn der rechner gar nicht mehr hochfährt... dann kannst du das bios auch nicht flashen (außer in einem anderen rechner oder mit einem programmiergerät) (und eine anleitung zum flashen des bios findet man auf der jeweiligen inetseite des mainboardherstellers)
ansonten kann man beim mainboardhersteller versuchen ein neues ic zu bekommen und den chip austauschen

aber es ist nicht gesagt, daß es am bios liegt; halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher ist das mainboard oder der prozessor geschrottet oder der RAM
was passiert denn beim einschalten, keine Piepstöne?
beim einschalten passiert nüx
mein pc wird jetzt zur überpfüfung gegeben...
muss aber nichts bezahlen weil der typ n freund von meinem cousin ist ^-^