PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernweh... Bücher über fremde Länder und Kulturen



imported_Jay
31.03.2004, 20:45
hi,

ich wollte gerne mal wissen welche Bücher über andere Länder und Kulturen,Menschen,Gewohnheiten ect... (keine Reiseführer,Romane meine ich) ihr empfehlen könntet?
Ich wäre euch echt dankbar! Besonders Afrika und Asien interessieren mich... (fernweh hat :frown: )

Ich habe bisher nur wenige gelesen:

Wüstenblume-Waris Dirie

Kurzbeschreibung
Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt – ein Traum. Und ein Alptraum zugleich. Denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten. In Wüstenblume bricht sie erstmals ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte.

Nicht ohne meine Tochter -Betty Mahmoody (kann man nciht ganz so dazu zählen)

Kurzbeschreibung
Zusammen mit ihrer kleinen Tochter und ihrem persischen Ehemann fliegt die Amerikanerin Betty Mahmoody in den Iran. Nach kurzer Zeit stellt sie fest, daß ihr Mann sich verändert: Aus dem vorher aufgeklärten und liebevollen Partner wird ein tyrannischer Unterdrücker. Betty dürfte nach Amerika zurück, aber nur ohne ihre Tochter. Das kommt für sie jedoch nicht in Frage, und sie beginnt, eine waghalsige Flucht zu planen.


Die Geisha-arthur Golden

Kurzbeschreibung
Die achtjährige Chiyo lebt in einem armseligen japanischen Fischernest. Als die Mutter im Sterben liegt, verkauft der Vater seine Tochter, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, an ein Geisha-Haus in der alten Kaiserstadt Kyoto. Hier absolviert sie im mörderischen Konkurrenzkampf mit anderen Mädchen die harte Ausbildung zur Geisha. Mit seinem Roman führt der amerikanische Autor Arthur Golden in eine Welt, die es so nur in Japan gibt.


Ich kehre zurück nach Afrika-Stefanie Gercke...

Kurzbeschreibung
Die junge Henrietta wird von ihren Eltern nach Südafrika zu ihren Verwandten geschickt. Sie liebt dieses Land, versteht jedoch nicht die Grenzen der Apartheid. Als sie den Schotten Ian kennenlernt, scheint ihr Glück vollkommen. Mit ihm will sie sich endgültig ein eigenes Leben in diesem Land aufbauen. Doch schon bald geraten die beiden mit dem System der Rassentrennung in Konflikt und Henrietta muß aus ihrem geliebten Afrika fliehen.

(hab jetzt auch die kurzbeschreibungen dazugepackt)


danke schonmal ^^

bye jay

Ellie
31.03.2004, 20:50
nirgendwo in afrika autor kenn ich nicht
die go-spielrin,autorin ist shan sa ( da geht es um eine chinesin die go spielt und ein japaner usw....naja zur 30er zeit war ja verboten chin. und jap.)
...ähm..was noch.....*ünerleg*

jaa...mehr hab ich jetzt au ned......

cya Lin

Malrohne*
31.03.2004, 21:58
Wie wäre es mit "Das Schwert der Stille" von Lian Hearn.

Kurzbeschreibung
Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch als seine Familie ermordet wird und er selbst dem Tod nur knapp entkommt, verbindet er sein Schicksal mit dem Clan der Otori. Denn Otori Shigeru selbst war es, der ihm mit dem Schlangenschwert das Leben rettete. Von ihm lernt Takeo die Bräuche der Clans. Neben Schwertkampf und Etikette widmet er sich jedoch noch anderen, dunkleren Künste: seiner Fähigkeit an zwei Orten zugleich zu sein, sich unsichtbar zu machen, seinem außergewöhnlichem Gehör. Ohne diese Fähigkeiten würde er nicht überleben, mit ihnen aber gerät Takeo in eine Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache. Und seine Liebe zu Kaede, deren Schönheit die Menschen verstummen lässt, zieht ihn noch tiefer hinein in das Ränkespiel der Clans ...

oder "Die Stunde des Samurai" von Takashi Matsuoka.

Kurzbeschreibung
Eine fesselnde Zeitreise ins 19. Jahrhundert, als Amerika die Öffnung einer abgeriegelten Gesellschaft erzwang und zwei fremde Kulturen aufeinander prallten. Als die schöne Heiko an diesem Morgen des Jahres 1861 die Augen öffnet, steht ihr Gebieter Genji, letzter Spross der fürstlichen Familie der Okumuchi, am Fenster und beobachtet den Hafen von Edo. Dort ist ein ausländisches Schiff eingelaufen. An Bord befinden sich drei Missionare aus Amerika. Die zwei Männer und eine Frau haben unterschiedliche Gründe für ihre Reise in das unbekannte Japan. Genji, der im Gegensatz zu den meisten anderen japanischen Fürsten für alles Neue aufgeschlossen ist, unterstellt die Fremden seinem Schutz und provoziert damit einen folgenschweren Konflikt. Der amtierende Shogun wittert Gefahr für seine Herrschaft, denn es gärt im Land. Sein Geheimdienstchef Kawakami hat die schöne Ninja-Kämpferin Heiko auf Genji angesetzt und lässt alle Vorgänge im Haus des Widersachers ausspionieren. Als erstes Opfer des heraufziehenden Machtkampfes stirbt der Missionar Cromwell...

oder mein Lieblingsbuch "Der König und Ich" von Margaret Landon.

Kurzbeschreibung
In diesem Buch, das auf Anna Leonowens Memoiren beruht, zeichnet Margaret Landon die Geschichte der jungen englischen Gouvernante nach, die im Jahre 1862 an den königlichen Hof von Siam kam. Anna entdeckte eine für sie neue Welt voller erhabener Tempel und prächtiger Paläste, verschwenderischen Hoflebens und asketischen Priestertums, eine Welt voller stolzer Prinzen und schöner Sklavinnen. Sie wurde Zeugin von stillem Heldentum hinter Haremsmauern, von Aberglauben, unmenschlicher Folter und immer wieder auch Zeugin der Angst vor dem König. Mehr als einmal widersetzte sich Anna dem "Herrn des Lebens", wie Mongkut von seinem Volk genannt wurde - und immer wieder hörte der Monarch auf die Fremde, die heute noch als "Weißer Engel" verehrt wird.

imported_Jay
31.03.2004, 22:23
Original von Malrohne*
Wie wäre es mit "Das Schwert der Stille" von Lian Hearn.

Kurzbeschreibung
Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch als seine Familie ermordet wird und er selbst dem Tod nur knapp entkommt, verbindet er sein Schicksal mit dem Clan der Otori. Denn Otori Shigeru selbst war es, der ihm mit dem Schlangenschwert das Leben rettete. Von ihm lernt Takeo die Bräuche der Clans. Neben Schwertkampf und Etikette widmet er sich jedoch noch anderen, dunkleren Künste: seiner Fähigkeit an zwei Orten zugleich zu sein, sich unsichtbar zu machen, seinem außergewöhnlichem Gehör. Ohne diese Fähigkeiten würde er nicht überleben, mit ihnen aber gerät Takeo in eine Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache. Und seine Liebe zu Kaede, deren Schönheit die Menschen verstummen lässt, zieht ihn noch tiefer hinein in das Ränkespiel der Clans ...

oder "Die Stunde des Samurai" von Takashi Matsuoka.

Kurzbeschreibung
Eine fesselnde Zeitreise ins 19. Jahrhundert, als Amerika die Öffnung einer abgeriegelten Gesellschaft erzwang und zwei fremde Kulturen aufeinander prallten. Als die schöne Heiko an diesem Morgen des Jahres 1861 die Augen öffnet, steht ihr Gebieter Genji, letzter Spross der fürstlichen Familie der Okumuchi, am Fenster und beobachtet den Hafen von Edo. Dort ist ein ausländisches Schiff eingelaufen. An Bord befinden sich drei Missionare aus Amerika. Die zwei Männer und eine Frau haben unterschiedliche Gründe für ihre Reise in das unbekannte Japan. Genji, der im Gegensatz zu den meisten anderen japanischen Fürsten für alles Neue aufgeschlossen ist, unterstellt die Fremden seinem Schutz und provoziert damit einen folgenschweren Konflikt. Der amtierende Shogun wittert Gefahr für seine Herrschaft, denn es gärt im Land. Sein Geheimdienstchef Kawakami hat die schöne Ninja-Kämpferin Heiko auf Genji angesetzt und lässt alle Vorgänge im Haus des Widersachers ausspionieren. Als erstes Opfer des heraufziehenden Machtkampfes stirbt der Missionar Cromwell...

oder mein Lieblingsbuch "Der König und Ich" von Margaret Landon.

Kurzbeschreibung
In diesem Buch, das auf Anna Leonowens Memoiren beruht, zeichnet Margaret Landon die Geschichte der jungen englischen Gouvernante nach, die im Jahre 1862 an den königlichen Hof von Siam kam. Anna entdeckte eine für sie neue Welt voller erhabener Tempel und prächtiger Paläste, verschwenderischen Hoflebens und asketischen Priestertums, eine Welt voller stolzer Prinzen und schöner Sklavinnen. Sie wurde Zeugin von stillem Heldentum hinter Haremsmauern, von Aberglauben, unmenschlicher Folter und immer wieder auch Zeugin der Angst vor dem König. Mehr als einmal widersetzte sich Anna dem "Herrn des Lebens", wie Mongkut von seinem Volk genannt wurde - und immer wieder hörte der Monarch auf die Fremde, die heute noch als "Weißer Engel" verehrt wird.


Danke dir!
ähm ist das letzte nciht "anna udn der könig?" wurde doch verfilmt...hab den film gesehen...schon heftig...

Skullman1985
31.03.2004, 22:31
also ich find die 5-teilige Romanbiographie über Ramses (den zwoten) von Christian Jacq genial :]
(passt ja wenn dich Afrika interessiert :bigt: )

hmmm .. muss ich unbedingt mal wieder lesen :D

Zhao_Yun
01.04.2004, 13:23
Wie wäre es mit:
"Großer Tiger & Christian" von Fritz Muehlenweg:

Kurzbeschreibung
Großer-Tiger, ein junger Chinese, und sein deutscher Freund Christian werden mit einer geheimen Mission durch die Wüste Gobi geschickt. Um ans Ziel ihrer Reise, nach Urumtschi, zu gelangen, müssen die Jungen sich mit asiatischen Lebens- und Denkgewohnheiten auseinandersetzen.Fritz Mühlenwegs atemberaubender und gleichermaßen fantasievoll-poetischer Roman zählt zu den schönsten klassischen Reise-Abenteuer-Büchern!

oder "die Prüfung oder die Abenteuer der Brüder Chen und Hong" von Malcolm Bosse:

Kurzbeschreibung
Der bodenständige Hong begleitet seinen Bruder Chen aufeiner beschwerlichen Reise. Während Chens Gedanken ständig um Konfuzius' Lehre kreisen, schließt sich Hong einemGeheimbund an. Er lebt ständig in der Angst, als Mitgliedentdeckt und als Landesverräter verurteilt zu werden. DasKaiserreich wankt. Bei einer gefährlichen Schiffspassage überden Yangtse werden die beiden Brüder durch einen Piratenüberfall getrennt. Erst Monate später finden sich Chen undHong wieder. Die Zeit drängt. Wird Chen rechtzeitig in Beijing ankommen?»Die Prüfung ist glänzend erzählt, Abenteuerroman und Reisebericht.

oder "Die Höhle der Elefanten" von Roland Smith:

Kurzbeschreibung
Als die Mutter des 14jährigen Jake Lansa stirbt, faßt der Junge einen einschneidenden Entschluß: Um der Obhut seines despotischen Onkels in Nebraska zu entgehen, reist er nach Kenia. Auf eigene Faust will er seinen Vater suchen. Der ging schon Jahre zuvor fort, um in Afrika das Leben der Elefanten zu erforschen. Zunächst schlägt sich Jake in Nairobi durch und geht dann in die Savanne, wo er das Lager seines Vaters vermutet. Er lernt den jungen Massai Supeet kennen. Von ihm lernt Jake, sich in der Savanne zu bewegen, seine Umgebung mit den Augen der Tiere zu betrachten, und Supeet ist es auch schließlich, der ihm dabei hilft, seinen Vater zu finden.
Also mir haben alle 3 sehr gut gefallen! :)

Malrohne*
01.04.2004, 17:55
Original von JayDee

Danke dir!
ähm ist das letzte nciht "anna und der könig?" wurde doch verfilmt...hab den film gesehen...schon heftig...

Ja, das ist es. Aber das ist die Orginalstory. Die ist blutiger und verzweifelter. Das Ende ist auch anders. Man, ich hab von Anfang bis Ende beim lesen oft geheult. Trotzdem zu empfehlen. :]

imported_Jay
01.04.2004, 18:42
Original von Malrohne*

Original von JayDee

Danke dir!
ähm ist das letzte nciht "anna und der könig?" wurde doch verfilmt...hab den film gesehen...schon heftig...

Ja, das ist es. Aber das ist die Orginalstory. Die ist blutiger und verzweifelter. Das Ende ist auch anders. Man, ich hab von Anfang bis Ende beim lesen oft geheult. Trotzdem zu empfehlen. :]

kann ich mir vorstellen...bäh...ich fands heftig,der film...ich kann eh sowas nciht sehen...schön war die story,trozdem nix für meine nerven...

Zicke
08.04.2008, 10:55
Ich liebe Bücher über andere Kulturen. Die lasse ich mir regelmäßig zum Geburtstag schenken. Am Schönsten finde ich große Bildbände.
:D