PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesetempo



Seiten : [1] 2

imported_dreamer87
30.03.2004, 18:14
Ich wollte nur mal wissen wie lang ihr für ein buch braucht? Allgemein für Bücher von 200-300 Seiten. Ich brauch wenn es nicht gerade so trocken ist 2-3 stunden.

L.N. Muhr
30.03.2004, 18:34
schriftgrösse, sschriftart und format des buches spielen eine nicht unentscheidende rolle.

imported_Satomi
30.03.2004, 18:52
Nicht zu vergessen, um was für ein Buch es sich handelt...
Unser Philoprof erzählt z.B. unglaublich gern, dass er zum ersten Mal eine Stunde pro Seite für die "Kritik der reinen Vernunft" gebraucht hat *ggg*

Ansonsten denke ich aber schon, dass man so etwas einigermaßen abschätzen kann... (es gibt auch einen solchen Thread im Manga-Forum, wobei man auch da X und Nausicaä nicht in einen Topf werfen kann)
eine Stunde für 100 Seiten klingt plausibel, finde ich...

LOKInst
30.03.2004, 18:59
Original von Satomi
eine Stunde für 100 Seiten klingt plausibel, finde ich...

entweder liest du so schnell, oder ich bin so langsam.....jedenfalls lese ich in ner stunde etwa 20-30 seiten (jeh nach buch kanns aber auch mehr bzw. weniger sein)

L.N. Muhr
30.03.2004, 19:02
bei reiner unterhaltungsliteratur sind 100 seiten per stunde real, geht mir auch so.

imported_dreamer87
30.03.2004, 19:03
Im durchschnitt lese ich bei Historischen Romanen oder z.B. Büchern von Isau, Malcolm Bosse,Harry potter.... auch in dem Tempo. Aber bei z.B. Im Westen nichts neues habe habe ich schon ziemlich langsam gelesen. In 3 Schultagen also immer Nachmittags 1 1/2 stunden.

LOKInst
30.03.2004, 19:08
Original von L.N. Muhr
bei reiner unterhaltungsliteratur sind 100 seiten per stunde real, geht mir auch so.

das sind fast 2 seiten pro minute...wäre mit persönlich wirklich zu schnell, da würd ich glaub ich zu viel einfach überlesen...würde mir keinen spaß machen

Malrohne*
30.03.2004, 19:59
Bin auch kein Schnellleser. :( Hab Harry Potter Band 5 erst nach drei Tagen a 3 1/2 Stunden, durchgelesen gehabt. ;(

Fran
30.03.2004, 20:02
Also wenn ich das Buch auch lesen will (was sehr selten ist) dann brauche ich so für ein Buch mit 250 Seiten 3-4 Stunden.

imported_dreamer87
30.03.2004, 20:20
andere Frage ein Manga ist ja rein theoretisch auch ein Buch. Wie lange braucht ihr für nen Manga? Bei mir variert das zwischen 15-30 min.

Malrohne*
30.03.2004, 20:27
Original von magic27
andere Frage ein Manga ist ja rein theoretisch auch ein Buch. Wie lange braucht ihr für nen Manga? Bei mir variert das zwischen 15-30 min.

Ich brauch viel länger. Fast eine Stunde. Muß ja auch noch meine Teeschale dabei mit einer Hand balancieren und trinken. :D

L.N. Muhr
30.03.2004, 22:05
Original von LOKI
das sind fast 2 seiten pro minute...wäre mit persönlich wirklich zu schnell, da würd ich glaub ich zu viel einfach überlesen...würde mir keinen spaß machen

nope, ich meine schon gründliches, verstehendes lesen. ist jedenfalls bei mir der fall.

L.N. Muhr
30.03.2004, 22:06
Original von magic27
andere Frage ein Manga ist ja rein theoretisch auch ein Buch.

und ein hörspiel ist ein film?

mangas sind comics sind bildgeschichten.

buch = 100% text.

klarer unterschied.

ausserdem gibt es wie oben angedeutet bereits einen thread über mangalesegeschwindigkeit. und das hier ist das lit-fo, da haben mangas einfach mal nix zu suchen.

Makoto
30.03.2004, 22:16
Original von L.N. Muhr

Original von LOKI
das sind fast 2 seiten pro minute...wäre mit persönlich wirklich zu schnell, da würd ich glaub ich zu viel einfach überlesen...würde mir keinen spaß machen

nope, ich meine schon gründliches, verstehendes lesen. ist jedenfalls bei mir der fall.
Wie schnell ich lese, weiß ich gar nicht so genau.. aber ich glaub, das waren irgendwie 320 :Wörter in knapp ner Minute oder so.. aber genau weiß ich das nicht..
aber für ein normales Buch, also Unterhaltung, brauch ich nicht lange, zumindest nicht, wenn ich viel lese.. so 900 Seiten in 5 Tagen, wobei ich täglich nicht mehr als eine Stunde gelesen hab und das auch mit Hintergrundgeräuschen.. naja.. das ist bei mir so normal und wenn ein Buch ganz spannend ist undich Zeit hab, dann les ich das auch mal in 3 Stunden durch (hatt dan allerdings auch nur knapp 500 Seiten)

Vanilla-chan
31.03.2004, 14:38
Kommt drauf an, was, ich lese, wo ich lese und wie sehr mir das Buch gefällt. Generell lese ich ca. 5-7 Bücher pro Monat. (Mangas mal nicht mitgerechnet).

imported_Jay
31.03.2004, 15:24
also bei mir ist das unterschiedlich...jetzt lese ich ein buch immer abends so ne halbe stunde oder mal ne halbe stunde am nachmittag,wenn ich lust habe...also auch langsam dementsprechend....
aber die bücher sind dicker 500 600 seiten meist...

früher habe ich richtig schnell gelesen,alles was ich bekommen hab,auch sofort durch ich ahbs nciht eher abgelegt bevor ichs durchatte (krass gesagt) also auch so 2-3 stunden für son buch...

Ellie
31.03.2004, 19:45
also ich bekomm ein 600 seiten buch an einem tag fertig wenn nix dazwischen kommt. ansonten für englische bücher mit 1000 seiten schon mal so 3-4 tage. und so 200 seiten les ich au an nem tag.


ich les zwar als erstes schenell lies es dannach aba noch mal durch und zwar langsamer.

wenn es um kompklizierte bücher geht dauerts au manchmal so 2-3 tage aber sonst. gehtz eigendlich.

cya eure Lin

L.N. Muhr
31.03.2004, 19:58
wieso können eigentlich so viele von euch schnell und gründlich lesen, aber so wenige von euch lesbar schreiben?

okay, bin ja schon still. ;)

imported_dreamer87
31.03.2004, 20:15
Original von L.N. Muhr
wieso können eigentlich so viele von euch schnell und gründlich lesen, aber so wenige von euch lesbar schreiben?

okay, bin ja schon still. ;)

Also ich kann leserlich schreiben aber wenn ich in einem Forum bin schreibe ich mehr Umgangssprachlich und achte nicht wirklich auf Kommas usw. In einer Deutscharbeit tue ich es aber ansonsten habe ich null Bock drauf :hat: .

Ellie
31.03.2004, 20:17
Original von L.N. Muhr
wieso können eigentlich so viele von euch schnell und gründlich lesen, aber so wenige von euch lesbar schreiben?

okay, bin ja schon still. ;)

bezieht sich das speziell für mich oder für alle?

imported_Satomi
31.03.2004, 21:03
Original von Lin
bezieht sich das speziell für mich oder für alle?
Hm, in diesem Falle vielleicht wirklich *auf* Dich...

Ansonsten ist Ellen da halt ziemlich... genau. XD

imported_White
31.03.2004, 21:08
100 Seiten bei ner 10er Schrift so 2 - 3 Stunden sicher.

Skullman1985
31.03.2004, 21:20
:dead: ihr seit doch alle krank :dead:

:engel2:


12 Seiten Stephen King - Es = halbe Stunde

imported_White
31.03.2004, 22:07
Naja, das Buch ist auch groß, dick und echt kompliziert ^^

L.N. Muhr
31.03.2004, 23:40
Original von Lin

Original von L.N. Muhr
wieso können eigentlich so viele von euch schnell und gründlich lesen, aber so wenige von euch lesbar schreiben?

okay, bin ja schon still. ;)

bezieht sich das speziell für mich oder für alle?

wenn ich von wenigen vs. vielen rede, bezieht sich das irgendwie schon auf alle. je nach dem, wo man steht.

which side are you on?

;)

Kenwilliams
01.04.2004, 12:59
Original von LOKI
entweder liest du so schnell, oder ich bin so langsam.....jedenfalls lese ich in ner stunde etwa 20-30 seiten (jeh nach buch kanns aber auch mehr bzw. weniger sein)

dito. Bin aber alles in allem ein langsamerer Leser als viele, die ich kenne.

Kyia
01.04.2004, 13:23
Ich lese eher langsam, kann mir dann aber mehr merken. Ich lese viel zu lang sam, das habe ich schon öfters bemerkt, aber dann habe ich bei "Freunden" bemerkt, das wenn sie sehr schnell lesen das sie dann aber weniger behalten

imported_Elektra
01.04.2004, 16:36
Mein Lesetempo kommt immer darauf an, wie der Text geschrieben ist.
Ich hab beispielsweise mal Herr der Ringe angefangen. Die Schrift ist zwar etwas klein, aber wenn man sich binnen einer Stunde durch fünf Seiten gequält hat, liegt das nicht mehr im Durchschnitt... :engel:
Auch Hesse oder so lässt sich sehr schwer lesen. (Nur meine Ansicht!)
Dafür komme ich bei Autoren wie Stefan Zweig wirklich gut durch. (Ohne Diagonal- Lesen. ^^) Da kann ich in einer halben Stunde schon ungefähr 50 Seiten lesen. (Relativ kleine Schrift.)

Malrohne*
01.04.2004, 17:08
Original von Skullman1985
:dead: ihr seit doch alle krank :dead:
12 Seiten Stephen King - Es = halbe Stunde


Richtig. Lesekrank bin ich. Und es gibt nur eine Medizin. Bücher


White: Naja, das Buch ist auch groß, dick und echt kompliziert ^^

Wie wäre es mit der DvD? Aber Stephen King ist wie Kaugummi. Es zieht sich ewig in die Länge. Hab für Cujo drei Wochen gebraucht. :dead:

imported_White
01.04.2004, 20:01
Du meinst Kujo ^^ Da hab ich nur den Film gesehen und ES hab ich als Buch und als Film, aber für das Buch konnte ich mich nie begeistern ^^

L.N. Muhr
01.04.2004, 23:54
nix is' - das ding heisst ganz korrekt cujo:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-2501328-0444520

und "es" ist eine meienr inspirierrendsten sommerlektüreerinnerungen. gott, hab ich dieses buch geliebt!

imported_Fischstäbchen
02.04.2004, 08:35
etwas unter 1Std. fuer 100 Seiten normaler Schriftgroesse... ^^
is allerdings unterschiedlich... (mich nervt der Lehrer; der meint ich haette ne aussergewoehnliche Begqbung deshalb)

Vanilla-chan
02.04.2004, 08:48
Hm. Also ich sehe Lesen nicht als Leistungssport. Es gibt echt nichts herrlicheres, als in der Badewanne liegen, "umzingelt" von ca. 20 Kerzen und in aller Ruhe ein schönes Buch zu lesen. (Alternative zur Badewanne: Bett, Sofa, Fensterbank, Sessel...)

Bei manchen hier klingt es so, als würde Lesen bei ihnen so stattfinden:
- So, noch ein paar Dehnübungen, kurz die Energiepunkte an den Schläfen massieren, die Handgelenke renken, Buch ergreifen, aufschlagen - uuuund das Knöpfchen auf der Stoppuhr drücken!
Und zack-zack-zack durchs Buch durchhecheln. :roll:

"Und wie lange hast du für den Herrn der Ringe gebraucht?"
"Ähm... drei Tage. Ich schäm mich ja so."
"Aber wirklich! Meine Güte, du musst trainieren! Drei Tage! Was soll denn aus dir mal werden!?"

Mir geht es nicht darum ein Buch in möglichst kurzer Zeit zu "schaffen", sondern die Geschichte zu genießen.
Nur Bücher, die ich nicht mag, werden "eilig durchjagt".

Kenwilliams
02.04.2004, 10:38
Bücher, die ich nicht mag, lese ich nicht :D

Vanilla-chan
02.04.2004, 11:05
Original von Kenwilliams
Bücher, die ich nicht mag, lese ich nicht :D

:]
Ich im Prinzip auch nicht. Aber manchmal muss man ja wat bestimmtes lesen, sei es für die Schule, für die Uni oder für die Schreibgruppe (um über ein Werk zu diskutieren; wie werden die plotpoints gesetzt, vorbereitet, wie werden die Charaktere angelegt, etc.
In meiner Schreibgruppe haben wir neulich "Salzwasser" gelesen. :dead:
DAS war z.B. ein Buch, das ich schnell-schnell hinter mir haben wollte...

Copycat
02.04.2004, 11:46
Querlesen ist für mich zwar kein Problem, aber ich merke, dass mir dann doch einzelne Details entgehen. Die muss ich dann nochmal lesen und die "Zeitersparnis" ist dahin -_-'
Also lieber von vornherein ein bisschen gemäßigter angehen.

So trockenes Zeug braucht auch seine Zeit. "Controlling" - 1 Stunde für 12 Seiten, aber da muss man es eben auch verstehen.

L.N. Muhr
02.04.2004, 13:02
selbstverständlich ist lesen kein leistungssport. ich lese einfach so schnell, wie ich nun mal lese. mehr nicht.

und wenn mich (wie hier) jemand nach dem lesetempo fragt, kann ich das ja wohl auch ehrlich beantworten, oder?

imported_Jay
02.04.2004, 13:14
Original von Vanilla-chan
Hm. Also ich sehe Lesen nicht als Leistungssport. Es gibt echt nichts herrlicheres, als in der Badewanne liegen, "umzingelt" von ca. 20 Kerzen und in aller Ruhe ein schönes Buch zu lesen. (Alternative zur Badewanne: Bett, Sofa, Fensterbank, Sessel...)

Bei manchen hier klingt es so, als würde Lesen bei ihnen so stattfinden:
- So, noch ein paar Dehnübungen, kurz die Energiepunkte an den Schläfen massieren, die Handgelenke renken, Buch ergreifen, aufschlagen - uuuund das Knöpfchen auf der Stoppuhr drücken!
Und zack-zack-zack durchs Buch durchhecheln. :roll:

"Und wie lange hast du für den Herrn der Ringe gebraucht?"
"Ähm... drei Tage. Ich schäm mich ja so."
"Aber wirklich! Meine Güte, du musst trainieren! Drei Tage! Was soll denn aus dir mal werden!?"

Mir geht es nicht darum ein Buch in möglichst kurzer Zeit zu "schaffen", sondern die Geschichte zu genießen.
Nur Bücher, die ich nicht mag, werden "eilig durchjagt".


dito!


wenn ich lese will ich auch was von der story haben und sie nicht überfliegen,dann hat man sie sowieso schnell vergessen.
wo bleibt da der spass wen man sich im hinterkopf denkt,hoffentlich bin ich bald durch damit...damit ich dann schnell das lesen kann...?!

manchmal hab ich das gefühl,das einige möglichst schnell so sachen wie harry potter oder herr der ringe lesen wollen um zu beeindrucken wie schnell sies gelesen haben,oder um möglichst schnell mitreden zu können :rolleyes:

Kenwilliams
02.04.2004, 13:56
Ein wirklich gutes Buch bringt einen von allein dazu durchs Buch zu "rasen".

Copycat
02.04.2004, 14:01
Das auf jeden Fall. Es gibt Bücher, die sind so gut geschrieben, dass man im Nu durch ist.

Aber bei manchen hier habe ich auch das Gefühl, dass es ihnen nicht um das Buch geht sondern darum es möglichst schnell gelesen zu haben.

imported_dreamer87
02.04.2004, 14:06
Es kommt ganz auf das Buch an. Ich rase manchmal durch ein Buch weil es einfach supr spannend und total fesselnd ist. Aber ein Buch zulesen ist ja kein Wettkampf. Was bringt es mir denn ein Buch als schnellster gelesen zu haben aber eingentlich keine Ahnung zu haben was drin steht. Man sollte sich schon zeit nehmen sich mit einem Buch auseinander zusetzen und darüber nachzudenken.....

Malrohne*
02.04.2004, 16:10
Original von dreamer87
Es kommt ganz auf das Buch an. Ich rase manchmal durch ein Buch weil es einfach supr spannend und total fesselnd ist. Aber ein Buch zulesen ist ja kein Wettkampf. Was bringt es mir denn ein Buch als schnellster gelesen zu haben aber eingentlich keine Ahnung zu haben was drin steht. Man sollte sich schon zeit nehmen sich mit einem Buch auseinander zusetzen und darüber nachzudenken.....

Ja, man sollte sich schon Zeit für ein Buch nehmen, wenn es einen interessiert. http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/japan/alen_read.gif

Ich hab mal mit einer Freundin ohne Absprache eine fünfbändige Fantasyreihe um die Wette gelesen. Eigentlich war es ein richtig verbissener Wettkampf (hab gewonnen:D ). Aber ich hab nichts überlesen und kann mich an den meisten Inhalt noch erinnern, obwohl es schon fünf Jahre zurückliegt.

honicz
03.04.2004, 22:38
ich hab net zuviel zeit zum lesen, deshalb les ich meistens abends und schnell und hochkonzentriert. dann schaff ich auch mehrere hundert seiten an einem abend - normalfall ist das aber net.
"lesen als leistungssport" - schwachsinn. am besten und schnellsten liest sich ohne druck und mit viel zeit.

Zhao_Yun
03.04.2004, 23:16
Kommt auf die Schrifgröße an.Im Normalfall schaff ich 100 Seiten in 1-2 Stunden.!^^

imported_Fischstäbchen
04.04.2004, 12:09
Original von Vanilla-chan"Und wie lange hast du für den Herrn der Ringe gebraucht?"
"Ähm... drei Tage. Ich schäm mich ja so."
"Aber wirklich! Meine Güte, du musst trainieren! Drei Tage! Was soll denn aus dir mal werden!?"
Joa, genau so lang hab ich für die 3 Bücer gebraucht ^^°°°° Aber ich hatte auch nich sooo viel Zeit zum Lesen, weils um WEihnachten rum war...
Lesen ein Sport?
Hm... vielleicht--- ist ganz lustig, dass die Leute so beeindruckt sind, wenn man z.B. sowas wie mit dem HdR erzählt ^^

imported_yue
04.04.2004, 12:26
Kommt aufs Buch an, wenn ichs mag meisstens ein Tag, egal wie dick. Bis zu 1500 seiten an einem Tag schaff ich locker^^

Ellie
04.04.2004, 14:11
Original von L.N. Muhr

Original von Lin

Original von L.N. Muhr
wieso können eigentlich so viele von euch schnell und gründlich lesen, aber so wenige von euch lesbar schreiben?

okay, bin ja schon still. ;)

bezieht sich das speziell für mich oder für alle?

wenn ich von wenigen vs. vielen rede, bezieht sich das irgendwie schon auf alle. je nach dem, wo man steht.

which side are you on?

;)

ja gut ich geb mir mühe deutlicher zu schreiben
war bei dempost in hektik weil ich noch ins kendo musst.....

Shizuka
04.04.2004, 17:01
es kommt immer drauf an was es für ein Buch ist ich hab für Hermann Hesses Unterm Rad ewig gebraucht als wir das in der schule gelesen haben und das hat 166 seiten aber wenn mich ein buch interressiert schaff ich es oft locker es in einem tag zu lesen auch wenn es über 1000 seiten hat

Dai
13.04.2004, 14:55
ich lese gaaaaaaaanz löangsam meisten^^°^für harry potter 3 hab ich ein halbes jahr gebraucht

Rain
13.04.2004, 15:17
also ich lese unterschiedlich schnell. es kommt einfach drauf an, wie mich das buch fesselt. bei guten büchern lese ich viel aufeinmal aber dafür in einem mitteltempo, also net langsam aber auch net schnell.

bei schlechten büchern lese ich total schnell und überspring irgendwie manchmal was. da wenn die nicht spannend sind, dauert es immer länge sie durchzulesen.

ich stell mir auch gern das im kopf vor, was ich lese. :D

Vanilla-chan
14.04.2004, 09:20
Original von KanshinX

Original von Vanilla-chan"Und wie lange hast du für den Herrn der Ringe gebraucht?"
"Ähm... drei Tage. Ich schäm mich ja so."
"Aber wirklich! Meine Güte, du musst trainieren! Drei Tage! Was soll denn aus dir mal werden!?"
Joa, genau so lang hab ich für die 3 Bücer gebraucht ^^°°°° Aber ich hatte auch nich sooo viel Zeit zum Lesen, weils um WEihnachten rum war...
Lesen ein Sport?
Hm... vielleicht--- ist ganz lustig, dass die Leute so beeindruckt sind, wenn man z.B. sowas wie mit dem HdR erzählt ^^

Das Wort Ironie sagt dir was, oder?

imported_DarkNinja
21.04.2004, 12:19
naja vielleicht is er einfach `n bisschen zu belämmert um das zu verstehn ...... ?( ?( ?(
war nich böse gemeint ...aber naja.........
für den letzten teil brauchte ich ungefähr 4 stunden (die beiden davor warn ein desaster weil so langweilig)

imported_Mooni
23.04.2004, 22:31
bei einem buch mit 200-300 seiten das mich wirklich intressiert brauche ich ca. 1-2 Stunden zum durchlesen!!!Allerdings kommt es dann auch immr darauf an wann ich das Buch anfange früher oder eher später am abend und wie meine Stimmung da zur Zeit ist :engel:

imported_nemis
25.04.2004, 17:46
Bei mir ist der grobe Durchschnitt bei einem durchschnittlich spannendem Buch ca. 400 Seiten die Stunde, kommt aber auch auf das Buch an. Wenn es richtig fesselnd ist kann ich nen tausend-Seitenschmöker non-stop an einem Abend durchlesen, was hin und wieder der Fall ist.

Skullman1985
25.04.2004, 18:15
Original von nemis
ca. 400 Seiten die Stunde

eine seite in 9 sekunden?

Kayka
25.04.2004, 20:11
Original von nemis
Bei mir ist der grobe Durchschnitt bei einem durchschnittlich spannendem Buch ca. 400 Seiten die Stunde, kommt aber auch auf das Buch an. Wenn es richtig fesselnd ist kann ich nen tausend-Seitenschmöker non-stop an einem Abend durchlesen, was hin und wieder der Fall ist.

Du wiedersprichst dir da aber. Mal angenommen du würdest ca. 400 Seiten die Stunde lesen wärst du theoretisch in 2 1/2 Stunden fertig oder?

Also brauchst gar nicht den ganzen Abend. :)

imported_Jay
26.04.2004, 16:44
Original von nemis
Bei mir ist der grobe Durchschnitt bei einem durchschnittlich spannendem Buch ca. 400 Seiten die Stunde, kommt aber auch auf das Buch an. Wenn es richtig fesselnd ist kann ich nen tausend-Seitenschmöker non-stop an einem Abend durchlesen, was hin und wieder der Fall ist.

liest du oder blätterst du?
da kriegt man doch garnix vom buch bei mit!

imported_Fischstäbchen
26.04.2004, 18:47
Original von Vanilla-chan

Original von KanshinX

Original von Vanilla-chan"Und wie lange hast du für den Herrn der Ringe gebraucht?"
"Ähm... drei Tage. Ich schäm mich ja so."
"Aber wirklich! Meine Güte, du musst trainieren! Drei Tage! Was soll denn aus dir mal werden!?"
Joa, genau so lang hab ich für die 3 Bücer gebraucht ^^°°°° Aber ich hatte auch nich sooo viel Zeit zum Lesen, weils um WEihnachten rum war...
Lesen ein Sport?
Hm... vielleicht--- ist ganz lustig, dass die Leute so beeindruckt sind, wenn man z.B. sowas wie mit dem HdR erzählt ^^

Das Wort Ironie sagt dir was, oder?
klar hab ichs verstanden... und mit der Wahrheit geantwortet ^^
so naiv und unterbemittelt bin ich nun auch nicht.. :roll:

keranju
06.05.2004, 14:31
Lesetempo...uff..keine Ahnung *Harry Potter 5 (1056Seiten)in 10h durchgekriegt hat*

Kiba Inzuka
06.05.2004, 15:57
Original von Schwarze Katze
Das auf jeden Fall. Es gibt Bücher, die sind so gut geschrieben, dass man im Nu durch ist.

Aber bei manchen hier habe ich auch das Gefühl, dass es ihnen nicht um das Buch geht sondern darum es möglichst schnell gelesen zu haben.

Ja finde ich auch..wenn man schon ein buch liest muss man es auch verstanden haben und sich noch daran erinnern wenn man es durch hat, bei manchen ist es jedoch so das es nur darum geht das buch schnell durchzulesen um dann zu sagen das sie es ja soooooooo schnell durch haben. Da lese ich doch lieber langsam bilde mir meine meinung wärend des lesens und denke auch darüber nach als es nur schnell durch zu lesen und zum nächsten zu hechten.....

imported_Jay
06.05.2004, 17:05
Original von keranju
Lesetempo...uff..keine Ahnung *Harry Potter 5 (1056Seiten)in 10h durchgekriegt hat*

gelesen oder geblättert?
naja k 10 stunden kann hinkommen..
am stück?oder so?

@ kiba
du hast vollkommen recht.ich lese des lesens willen und nicht damits schnell fertig ist und ich möglichst viel schonmal gelesen hab.ich will mir das bildlich vorstellen und spaß dran haben.
es kommt mir echt vor als ob manche daraus n wettkampf oder n marathon machen.da hat man doch nix von,ausser das mans es schonmal "gelesen" hat.

imported_Alexis
08.05.2004, 00:28
Kommt auf das Buch an...
Bei Büchern die mir gefallen schaff ich locker 200-350(dann muss es aber sehr spannend und ich zu Hause sein norm ist: 250) Seiten und ich les meistens in der Schule^^°(man hat ja sonst nicht's zu tun...)
Bei mittelmäsigen Büchern schaff ich zwischen 100 und 200 Seiten und bei Schulpflicht Lektüre brauch ich auch mal nen ganzen Tag für ein 200 Seiten Buch(Gut zwischendurch mach ich dann aber auch tausen andere Sachen z.B. I-Net^^)
Ich würde mich als schnelle Leserin bezeichnen...

sitzwurst
08.05.2004, 10:19
ich hatte harry potter 5 in etwas über 7 stunden ausgelesen. (ich hab ne lampe über mein bett bekommen, die musste ich doch ausprobieren, also hab ich die nacht durchgelesen...)
ansonsten hab ich immer in der schule gelesen, in den pausen und manchmal auch im unterricht, wenn er gar zu langweilig war...

insgesamt les ich so 15 bücher im monat...
meistens sind die nicht ganz so dick wie hp5, deshalb brauch ich für ein buch nur einen nachmittag. aber man kann ja auch nicht den ganzen monat jeden tag nur lesen, deshalb sinds nur 15...

selas
08.05.2004, 10:24
ma überlegen für hp.5 habe ich die ganze autofahrt von krefeld nach cavalese(italien) gebraucht

aber für sofies weld ein halbes jahr

keranju
08.05.2004, 11:02
Original von Jay

Original von keranju
Lesetempo...uff..keine Ahnung *Harry Potter 5 (1056Seiten)in 10h durchgekriegt hat*

gelesen oder geblättert?
naja k 10 stunden kann hinkommen..
am stück?oder so?
Am Stück...Bis 5 Uhr morgens ^^"

eulchen
09.05.2004, 13:41
Wie schnell lest ihr alle? oO
Okay, es kommt immer auf das Buch an *mal eben zugeb* Harry Potter 5 hab ich auch in ca. 10 h am Stück durchgelesen, aber der liest sich ja auch einfach.
Ich hab grade "Das Geisterhaus" von Isabel Allende durch und da hab ich in einer Stunde so um die 40 Seiten gelesen, weil es manchmal ziemlcih schwer ist (für meine Begriffe) und so ne kleine Schriftgröße hat...
Na ja, wie gesagt kommt es immer auf das Buch und meine Motivation an XD

imported_Jay
09.05.2004, 14:39
Original von keranju

Original von Jay

Original von keranju
Lesetempo...uff..keine Ahnung *Harry Potter 5 (1056Seiten)in 10h durchgekriegt hat*

gelesen oder geblättert?
naja k 10 stunden kann hinkommen..
am stück?oder so?
Am Stück...Bis 5 Uhr morgens ^^"

oha.
ich les immer mal 2 stunden oder mal 3,wie ich lust hab.

Nami Uchiha
09.05.2004, 16:04
Hm,wie schnell ich lese?
Kommt immer auf das Buch an.
HP5 hatte ich in ca.3 Tagen durch.
Ich hätts aber auch in 'ner Nacht durchlesen können, aber da meine Mum mich nie in ruhe gelassen hat(tagsüber) und ich nachts schlafen musste(wegen schule)hat das halt so lange gedauert.aber es ist ja auch egal wie lange das dauert, hauptsache man hat spaß am lesen.
am tag würde ich(bei einem spannenden Buch) so ca. 250 seiten lesen.aber eben nur,wenns wirklich spannend ist

imported_illycd-r90
11.05.2004, 18:27
Original von Nami Uchiha
Hm,wie schnell ich lese?
Kommt immer auf das Buch an.
HP5 hatte ich in ca.3 Tagen durch.
Ich hätts aber auch in 'ner Nacht durchlesen können, aber da meine Mum mich nie in ruhe gelassen hat(tagsüber) und ich nachts schlafen musste(wegen schule)hat das halt so lange gedauert.aber es ist ja auch egal wie lange das dauert, hauptsache man hat spaß am lesen.
am tag würde ich(bei einem spannenden Buch) so ca. 250 seiten lesen.aber eben nur,wenns wirklich spannend ist
is bei mir auch auch ähnlich, ich hab Harry Potter allerdings in einer nacht verschlungen, sowohl englisch als auch deutsch!!

Vegeta 4
11.08.2004, 18:48
Jeder liest viel wenn´s interessant ist.Ist bei mir nicht anders.Am Tag so 70 Seiten sind O.K.

Mangasamurai
11.08.2004, 19:46
Kommt darauf an, wie sehr mir das Buch gefällt und wie leicht es zu lesen ist.
HP5 brauchte ich etwa 24h (Tag und Nacht gelesen) :lol:

Ich kann an einem Tag gut und gerne 250 Seiten lesen, manchmal mehr, aber das nur in den Ferien wenn ich viel Zeit habe und mich voll darauf konzentrieren kann.

kaito serenity
15.08.2004, 15:15
Wie schnell lese ich? In einer Stunde schaffe ich ca. 70 Seiten. Aber je nach Buch ist es unterschiedlich. Spannung, Sprache, Schriftgröße, Seitengröße, ... Aber ich habe es noch nicht gemessen. Für Harry Potter Bd.5 in Englisch habe ich ein halbes Jahr gebraucht. Am Tag habe ich 20 Seiten gelesen und zwischendurch lange Pausen gemacht. Ein Tag vor der Englischprüfung hatte ich ihn endlich durchgehabt.

Llewellyen
15.08.2004, 16:59
Mhm, ich lese relativ normal würde ich sagen. So 70-80 Seiten die Stunde würde ich sagen, aber es kommt wirklich auch auf´s Buch an. Wenn es etwas "schwieriger" geschrieben ist wie "Herr der Ringe" kann es auch mal sein, das ich nur 50 Seiten die Stunde lese. Habe es noch nie wirklich abgestoppt oder so^^

Huscheli
15.08.2004, 18:09
Kommt drauf an, ich "kann" schnell lesen. irgendwie hab ich auch die Fähigkeit einfach so unwichtige Wörter rauszufiltern, so dass ich für n Buch dann nur halb so lange brauche...alsod as is besonders bei "unfreiwilliger" Lektüre nützlich. Ansonsten les ich eher normal.

imported_Cere
03.09.2004, 22:29
Grob überschlagen brauche ich für ein 300 Seite Buch ca. 3 Stunden, wenn es denn interessant ist und mich fesselt.

Sonst kann es sich schon mal länger hinziehen...für ein Reclam Büchlein brauche ich schon mal zwei Tage ;)

Bis dahin,
Cere

Wave
29.04.2005, 12:43
So ungefähr eine stunde pro 100 seiten. z.B. Harry Potter lest sich leicht lesen ^^ Es gibt aber auch bücher bei denen ist ganz anders... 8o ;(

imported_Narrenkönig
01.05.2005, 18:35
Ich glaube auch das man 100-150 Seiten pro Stunde schafft. Es kommt darauf an welches Buch man liest.

Es gibt leichte, schwere und es gibt gute und nicht so gute Leser. Manche bücher sind in einer schweren Sprache geschrieben. da brauch man für jedes zweite Wort ein Lexikon.

imported_Rangarig
01.05.2005, 18:56
Original von Narrenkönig
Ich glaube auch das man 100-150 Seiten pro Stunde schafft. Es kommt darauf an welches Buch man liest.

Es gibt leichte, schwere und es gibt gute und nicht so gute Leser. Manche bücher sind in einer schweren Sprache geschrieben. da brauch man für jedes zweite Wort ein Lexikon.

ich finde man kann das tempo eh nicht in seiten pro stunde angeben, denn wenn man mal beispielsweise vergleicht wieviel bei den harry potter auf einer seite steht und wiviel bei osten ard oder dem roten herr der ringe buch.....das is mindestens 3 mal so viel text wie bei harry potter auf einer seite steht

und man kann genau so wenig von guten und schlechten lesern sprechen, denn gibt einige leute, die zwar sehr schnell lesen, dafür aber nicht wirklich sorgfältig und dann leute, die widerum sehr sorgfältig lesen und das buch mehr genießen

ich mein klar, wenn man viel liest, ist man darin schneller als ungeübte menschen, dennoch finde ich diese aussage ein wenig unpassend....

imported_Narrenkönig
01.05.2005, 19:03
Original von Rangarig

Original von Narrenkönig
Ich glaube auch das man 100-150 Seiten pro Stunde schafft. Es kommt darauf an welches Buch man liest.

Es gibt leichte, schwere und es gibt gute und nicht so gute Leser. Manche bücher sind in einer schweren Sprache geschrieben. da brauch man für jedes zweite Wort ein Lexikon.

ich finde man kann das tempo eh nicht in seiten pro stunde angeben, denn wenn man mal beispielsweise vergleicht wieviel bei den harry potter auf einer seite steht und wiviel bei osten ard oder dem roten herr der ringe buch.....das is mindestens 3 mal so viel text wie bei harry potter auf einer seite steht

und man kann genau so wenig von guten und schlechten lesern sprechen, denn gibt einige leute, die zwar sehr schnell lesen, dafür aber nicht wirklich sorgfältig und dann leute, die widerum sehr sorgfältig lesen und das buch mehr genießen

ich mein klar, wenn man viel liest, ist man darin schneller als ungeübte menschen, dennoch finde ich diese aussage ein wenig unpassend....

Mit "gut" meine ich wie schnell und geübt einer ist. Ich habe geschrieben, dass es auch darauf ankommt welches Buch man liest ^^ das bedeuted auch wie viel Text auf einer Seite des Buches steht: verschiedenes Buch = verschiedene länge der Seiten. Und das mit den "100 Seitenkilometern" war nur ein Schwerz am Rande.

imported_Rangarig
01.05.2005, 19:12
Original von Narrenkönig

Original von Rangarig

Original von Narrenkönig
Ich glaube auch das man 100-150 Seiten pro Stunde schafft. Es kommt darauf an welches Buch man liest.

Es gibt leichte, schwere und es gibt gute und nicht so gute Leser. Manche bücher sind in einer schweren Sprache geschrieben. da brauch man für jedes zweite Wort ein Lexikon.

ich finde man kann das tempo eh nicht in seiten pro stunde angeben, denn wenn man mal beispielsweise vergleicht wieviel bei den harry potter auf einer seite steht und wiviel bei osten ard oder dem roten herr der ringe buch.....das is mindestens 3 mal so viel text wie bei harry potter auf einer seite steht

und man kann genau so wenig von guten und schlechten lesern sprechen, denn gibt einige leute, die zwar sehr schnell lesen, dafür aber nicht wirklich sorgfältig und dann leute, die widerum sehr sorgfältig lesen und das buch mehr genießen

ich mein klar, wenn man viel liest, ist man darin schneller als ungeübte menschen, dennoch finde ich diese aussage ein wenig unpassend....

Mit "gut" meine ich wie schnell und geübt einer ist. Ich habe geschrieben, dass es auch darauf ankommt welches Buch man liest ^^ das bedeuted auch wie viel Text auf einer Seite des Buches steht: verschiedenes Buch = verschiedene länge der Seiten. Und das mit den "100 Seitenkilometern" war nur ein Schwerz am Rande.

du hast dein "verschiedene-bücher-kommentar" aber in deinem beitrag auf die sprachliche anspruchsebene und nicht auf den informationsreichtum einer seite bezogen ;)

und ich find es im allgemeinen quatsch von guten oder schlechten lesern zu reden und ich denke ich habe auch entsprechend begründet :bgkopf:

imported_Narrenkönig
01.05.2005, 19:21
Gut, also kann man sagen: Gübte Leser. Ungeübte Leser.

Wäre das ein Kompromis?

Ich akzeptiere deine Meinung.

So:
es kommt auf die länge der Seite an.
es kommt auf den geübten und ungeübten Leser an.
es kommt auf das Nevau des Buches an.

Okay?

imported_Rangarig
01.05.2005, 19:40
Original von Narrenkönig
Gut, also kann man sagen: Gübte Leser. Ungeübte Leser.

Wäre das ein Kompromis?

Ich akzeptiere deine Meinung.

So:
es kommt auf die länge der Seite an.
es kommt auf den geübten und ungeübten Leser an.
es kommt auf das Nevau des Buches an.

Okay?

yep^^

aber das war ja auch nicht nur auf deinen kommentar bezogen, sondern auf die aussagen von allen, die hier ihr tempo in seiten angeben :bgkopf:

Emphasized
07.05.2005, 18:18
Original von Rangarig

Original von Narrenkönig
Gut, also kann man sagen: Gübte Leser. Ungeübte Leser.

Wäre das ein Kompromis?

Ich akzeptiere deine Meinung.

So:
es kommt auf die länge der Seite an.
es kommt auf den geübten und ungeübten Leser an.
es kommt auf das Nevau des Buches an.

Okay?

yep^^

aber das war ja auch nicht nur auf deinen kommentar bezogen, sondern auf die aussagen von allen, die hier ihr tempo in seiten angeben :bgkopf:

ja des stimmt, da stimme ich volkommen zu. Man muss es vom Buch her sehen und von der Person:

Jedes Buch ist unterschiedlich
Jede Person ist unterschiedlich

Alles ist relativ und das Lesetempo auch!

Chempansey
10.05.2005, 19:11
Wie lange braucht ihr für eine normal Bedruckte Seite in Din A5?Oder wie lange brauchtet ihr für irgendtein bekanntes Buch?

Neyl
10.05.2005, 19:22
Ich lese eigentlich ziemlich schnell. Kommt na türlich darauf an, wie schwierig der Text ist.

Ein paar Beispiele. Herr der RInge(die ganze triologie) hab ich innerhalb einer wOche gelesen. NAtürlich ncith am sTück XD

Harry Potter un der Orden des Phönix, dafür gingne ca. 3 tage drauf.

verliebt verrückt verheiratet, brauch ich 2 tage. (ca. 350 seiten)

cleown
10.05.2005, 19:24
Original von Kuno_Kakashi
Wie lange braucht ihr für eine normal Bedruckte Seite in Din A5?Oder wie lange brauchtet ihr für irgendtein bekanntes Buch?

Etwa eine Minute denke ich^^ z.B. hab ich für HP5 ziemlich lange gebraucht, sage und schreibe, eine Woche, obwohl ich nicht jeden Tag gelesen hab^^" *lahm desu* Es kommt weniger auf die Anzahl der Seiten an, sondern eher, wie gut das Buch ist, da liest man schon mal genauer und schneller.

Bei manchen Sachen kann man ja dennoch schnell lesen und hinterher fragt man sich: "Um was gings da jetzt?" Oô Das ist nicht das Wahre, denke ich.

imported_Elektra
10.05.2005, 19:40
Was den Stil des Autoren, in dem das Buch geschrieben ist, betrifft, kann ich zustimmen. Ich hatte irgendwann einmal angefangen, "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien zu lesen. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich auch nur zwei Seiten durchhatte. Mag sein, dass es päter leichter geht, mir hat das jedenfalls die Freude am Lesen verdorben, da ich einfach nicht vorankam.

Bei anderen Büchern, die etwas 'leichter' verfasst sind, sieht das schon anders aus. Als bekanntes Beispiel möchte ich mal Patrick Süskinds "Das Parfum" nennen. Die Seiten waren vorüber wie nichts.

Auf die Uhr habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

Emphasized
10.05.2005, 19:59
Original von Elektra
Was den Stil des Autoren, in dem das Buch geschrieben ist, betrifft, kann ich zustimmen. Ich hatte irgendwann einmal angefangen, "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien zu lesen. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich auch nur zwei Seiten durchhatte. Mag sein, dass es päter leichter geht, mir hat das jedenfalls die Freude am Lesen verdorben, da ich einfach nicht vorankam.
Auf die Uhr habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

Ja, geht mir auch so ^^, als ich das Buch "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" anfing zu lesen, musste ich mich Seite für Seite durchkämpfen. irgentwann hatte ich keine Lust mehr. Jetzt habe ich das buch seite einem monat nicht mehr angerührt und ich habe dieses Buch nur bis zur Seite 26 gelesen. Vielleicht lese ich es irgentwann mal von vorne. Aber momentan habe ich keine Lust.

Neyl
10.05.2005, 20:20
Original von Nagisaru-chan

Original von Elektra
Was den Stil des Autoren, in dem das Buch geschrieben ist, betrifft, kann ich zustimmen. Ich hatte irgendwann einmal angefangen, "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien zu lesen. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich auch nur zwei Seiten durchhatte. Mag sein, dass es päter leichter geht, mir hat das jedenfalls die Freude am Lesen verdorben, da ich einfach nicht vorankam.
Auf die Uhr habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

Ja, geht mir auch so ^^, als ich das Buch "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" anfing zu lesen, musste ich mich Seite für Seite durchkämpfen. irgentwann hatte ich keine Lust mehr. Jetzt habe ich das buch seite einem monat nicht mehr angerührt und ich habe dieses Buch nur bis zur Seite 26 gelesen. Vielleicht lese ich es irgentwann mal von vorne. Aber momentan habe ich keine Lust.

'Das empfehle ich dir wärmstens. Ist shconr echt, es zeiht sich etwas. Man hat das Gefühl jeder Schritt wird einzeln beschriebenXd ich muss es auch nochmal lesenXD wie gesgat hab ich ca. eine woche gebraucht.


Harry Potter fällt mri total einfach shcnell zu lesen. :))

imported_Muffin
11.05.2005, 10:48
Für Harry Potter 5 hab ich nur 2 Tage gebraucht ( ich kenn auber auch eine, die hatte es in 1 TAg durch^^

imported_Rangarig
11.05.2005, 12:38
ich lass mir immer schön zeit für bücher, weil ich es doof finde, wenn ich sie durchhabe XD
so hab ich dann länger was davon^^

Neyl
11.05.2005, 14:24
Original von Rangarig
ich lass mir immer schön zeit für bücher, weil ich es doof finde, wenn ich sie durchhabe XD
so hab ich dann länger was davon^^

ja das schon, aber besonders beis o büchern wie Hp will man doch unbedignt wissen, wie es weitergeht.Z.B. kann ich kaum erwarten zu wissen, wer im &.Band stirbt (es sei denn sie verraten es wieder vorher >-<)

imported_Rangarig
11.05.2005, 14:56
Original von Neyl

Original von Rangarig
ich lass mir immer schön zeit für bücher, weil ich es doof finde, wenn ich sie durchhabe XD
so hab ich dann länger was davon^^

ja das schon, aber besonders beis o büchern wie Hp will man doch unbedignt wissen, wie es weitergeht.Z.B. kann ich kaum erwarten zu wissen, wer im &.Band stirbt (es sei denn sie verraten es wieder vorher >-<)

ja das kenn ich XD
aber wenn ich das buch dann durch habe ärgere ich mich immer XD

imported_Elektra
11.05.2005, 15:46
Aber bewusst Zeit lassen beim Lesen? Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Auf gar keinen Fall auf Dauer. Einige Seiten würde ich es mit Sicherheit durchhalten, 'bewusst' zu lesen, aber ein ganzes Buch bewusst sehr langsam zu lesen, stelle ich mir persönlich nicht einfach vor. Letztendlich würde ich mich stärker auf das gedrosselte Tempo konzentrieren als auf den Inhalt des Buches.

Zhao_Yun
11.05.2005, 15:50
um ehrlich zu sein :
ich genieße ein Buch viel mehr, wenn ich es in dem tempo lese, das ich auch lesen kann. Bewusst langsamer zu lesen würde nur nerven ;)

shaker
12.05.2005, 14:55
Kommt darauf an. Normalerweise mindestens, wenn kleine Schrift ist, zehn Seiten in einer halben Stunde. Bei größerer Schrift natürlich schneller.

Bis ich ein buch aushabe, ist unterschiedlich. Wenn ich viel zeit habe, dann gehts schnell, da hab ich HarryPotter Band 1 in einem tag ausgelesen oder das Parfum auch (okay, das ist großgeschrieben), aber als ich keine zeit hatt oder so, da hab ich sechs Wochen für ein MaryHigginsClarkBuch gebraucht, obwohl es spannend wahr (alleringgs hab ich zwichenzeitlich noch ein anderes Buch gelesen)

Neyl
12.05.2005, 19:28
Original von Zhao Yun
um ehrlich zu sein :
ich genieße ein Buch viel mehr, wenn ich es in dem tempo lese, das ich auch lesen kann. Bewusst langsamer zu lesen würde nur nerven ;)

ja und ich könnte das gar nich, weil man ja wissen will wie es zu ende geht. Besonders wenn wie bei Hp immer wieder so szenen kommen, die unbedingt aufgeklärt werden wollen :D

Aikido-Dan
23.05.2005, 10:06
Original von Neyl

Original von Nagisaru-chan

Original von Elektra
Was den Stil des Autoren, in dem das Buch geschrieben ist, betrifft, kann ich zustimmen. Ich hatte irgendwann einmal angefangen, "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien zu lesen. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich auch nur zwei Seiten durchhatte. Mag sein, dass es päter leichter geht, mir hat das jedenfalls die Freude am Lesen verdorben, da ich einfach nicht vorankam.
Auf die Uhr habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

Ja, geht mir auch so ^^, als ich das Buch "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" anfing zu lesen, musste ich mich Seite für Seite durchkämpfen. irgentwann hatte ich keine Lust mehr. Jetzt habe ich das buch seite einem monat nicht mehr angerührt und ich habe dieses Buch nur bis zur Seite 26 gelesen. Vielleicht lese ich es irgentwann mal von vorne. Aber momentan habe ich keine Lust.

'Das empfehle ich dir wärmstens. Ist shconr echt, es zeiht sich etwas. Man hat das Gefühl jeder Schritt wird einzeln beschriebenXd ich muss es auch nochmal lesenXD wie gesgat hab ich ca. eine woche gebraucht.


Harry Potter fällt mri total einfach shcnell zu lesen. :))

Bei mir war es genauso wie bei euch ^^. Ich hab auch aufgehört, aber ich muss es bald nochmal anfangen. Da gebe ich euch voll recht!

Mikie
23.05.2005, 16:15
Also bei mir ist das unterschiedlich, wie lang ich für ein Buch brauche. Wenn es spannend ist und ich auch viel Zeit habe, les ich schonmal 250 Seiten am Tag. Für den 5. Harry Potter Band hab ich vier Tage gebraucht.

imported_Kathinka
30.05.2005, 08:16
Original von Elektra
Einige Seiten würde ich es mit Sicherheit durchhalten, 'bewusst' zu lesen, aber ein ganzes Buch bewusst sehr langsam zu lesen, stelle ich mir persönlich nicht einfach vor.

Nya, ich denke man kann aber auch sehr schnell 'bewußt' lesen. Ich bekomme eigentlich immer alles mit, was gerade passiert ist. Und da stimmt ich dir zu, 'bewußt langsam lesen' könnte ich auch nicht sonderlich gut. -.-

Ich lese im Normalfall eigentlich immer sehr schnell. Für den Simplicissimus hab ich allerdings auch recht lange gebraucht. Zirka 4 Tage für das Buch. :bigeek: Nya, mitteldeutscher Text halt.

lovelygirlie12
30.05.2005, 13:34
baoh ey dat is doch mal n suuper thread!!!!!

ich habe harry potter an einem tag im zeitraum von 11.00 uhr und 15.00 uhr mit kl. pausen gelesen.. alle 1015 seiten... aber ich lese grundsätzlich vol schnell aber verstehe alles und überfliege die seiten nicht nur sondern lese richtig.... voll -.-'

imported_Muffin
30.05.2005, 13:42
Bei mir kommt es ganz auf das Buch an. WEnn es mich interessiert lese ich es je nach dicke an einem bis zwei Tage durch. Interessiert es mich aber nicht, brache ich Jahre für ein Buch -_-°°°

Lion
30.05.2005, 13:52
Hm, mein Lesetempo... kommt aufs Buch drauf an und ob ich es schon mal gelesen hab oder nicht. Aber, wenn ich wirklich interessiert bin, dann würd ichs locker hinkriegen, HP6 an nem Tag zu lesen. Hab ich jetzt nur als Vergleich genommen...

lovelygirlie12
30.05.2005, 16:18
aba der soll ja noch länger dauern als der 5. glaubsch o.O

naja also bin ich nich alleine.. ich lese aba jedes buch so schnell ausser es ist ZU langweilig-.-*

Mikie
30.05.2005, 18:08
Also bei mir kommts, wie schon gesagt, auf das Buch an. Harry Potter 3 mit ca. 420 Seiten, hatte ich in drei Stunden durch. Für das Buch Der Buick von Stephen King, das ähnlich viele Seiten hatte, hab ich hingegen 3Tage gebraucht, weil ich irgendwie Probleme mit seinem Schreibstil hatte...

imported_Mito
30.05.2005, 22:23
hab hp 5 in der englischen version (ca. 900 seiten, die sind aber größer) an 4 abenden durchgelesen... naja eigentlich 3 weil meine mum es mir noch nen tag weggenommen hatte und ich hab auch nur 1-2 stunden oder so pro abend gelesen... also 300 seiten in 1,5 stunden ungefähr... aber da hab ich mir zeit gelassen, weil wir im urlaub warn und das mein einziges buch warXD... ich les von allen leuten die ich kenne mit abstand am schnellstenXD...

Mikie
31.05.2005, 11:23
Original von Mito
300 seiten in 1,5 stunden ungefähr...

Stimmt, das ist sehr schnell!! Ich les nur ca. 150-200 Seiten in anderthalb Stunden... :roll:

imported_Mito
31.05.2005, 22:32
wieso das augenrollen ?(... ich hab eh nur geschätzt....

imported_Rangarig
31.05.2005, 22:37
bei mir kommts immer auf den schreibstil, die informationfülle pro seite und mein interesse am buch an...so porschal kann man das eigentlich ganet angeben find ich...

Choco
19.06.2005, 20:05
Für nen Buch von 200 - 300 Seiten, vielleicht 1 1/2 Stunden.
Wenns dann an die 1000 Seiten geht und ich konstant durchlese - was denke ich kaum möglich ist - 1 1/2 Tage vielleicht.

Sasuke102
23.06.2005, 19:49
ich hab für den letzten potter 3 wochen gebraucht
also sehr viel und schnell lese ich nich das geb ich zu.
aber wenn das buch gerade richtig spannend is les ich schon so 3, 4, 5 kapitel am stück.

imported_Jessie
23.06.2005, 20:51
Als ich Harry Potter das 1. Mal gelesen habe, hab ich alle 5 innerhalb von 6 Tagen gelesen^^ Normalerweise brauch ich aber schon ein paar Tage für ein Buch, da ich nebenbei noch Mangas lese und die Schule ist ja auch noch da ;)

imported_713
26.06.2005, 16:02
Hi,

also ich habe ein ziemlich schnelles LEsetemp. Hab sogar mal einen Kurs besucht um schneller zulesen. Der hat auch funktioniert.
Alos für ein Buch mit 1000 Seiten brauch ich zirka 2 1/2 Tage !
Durch den Kurs kann ich nun viel mehr lesen in einem kürzerem Zeitraum !

MfG

713

Sasuke Otori
26.06.2005, 17:15
Original von LOKI

Original von Satomi
eine Stunde für 100 Seiten klingt plausibel, finde ich...

entweder liest du so schnell, oder ich bin so langsam.....jedenfalls lese ich in ner stunde etwa 20-30 seiten (jeh nach buch kanns aber auch mehr bzw. weniger sein)

Rrrrrrrrrrrrichtig !!! (Panzer ich begrüße sie)

imported_Lethe
27.07.2005, 13:34
Naja, kommt drauf an welchen Inhalt eine Seite hat, ist sie tiefgründig, brauche ich schon ein wenig länger Die meisten Bücher von Wolfgang Hohlbein(500-700 Seiten) habe ich in wenigen Stunden durchgelesen.
Denn vierten Harry Potter habe ich von 18.00- 23.30h fast durchgelesen, das lag daran, das ich schlfen wollte, aber gerade die Stelle mit Voldemorts Wiederauferstehung war.
Für Pratchett brauche immer ein bisschen länger, der packt immer so viel auf eine Seite, an Rincewinde habe ich rekordverdächtig lange gelesen.

@ 713: Was war denn das für ein Kurs?

imported_shi-chan
28.08.2005, 13:53
Bei mir geht dasseigentlich ziemlich schnell. Ich kann schon mal ein Buch mit 400 Seitenin einer Nacht lesen! (Ich lese hauptsächlich abends, bis 2:00 Uhr oder mehr) Kommt ganz auf das Buch an!!

imported_Lethe
29.08.2005, 21:07
Original von shi-chan
Bei mir geht dasseigentlich ziemlich schnell. Ich kann schon mal ein Buch mit 400 Seitenin einer Nacht lesen! (Ich lese hauptsächlich abends, bis 2:00 Uhr oder mehr) Kommt ganz auf das Buch an!!

So lange in die Nacht rein lesen kann ich mir nicht leisten, muss jeden Tag um 5.45h aufstehen(wegen der Schule). Ich lese immer so bis um 23.45h, aber wenn ich frei habe, kann es auch mal vorkommen, dass ich bis um 3.00h lese.

Black Sheep
29.08.2005, 21:51
Ich finde, ein Buch sollte man genießen wie ein Stück Schokolade d.h. ich lass mir immer Zeit. Ich lese ein Buch auch nie in einem Stück durch auch wenn es noch so spannend ist. Es kann daher auch mal ein paar Tage dauern bis ich dann mal 400-500 Seiten durch habe.

imported_shi-chan
30.08.2005, 16:54
Original von Lethe
So lange in die Nacht rein lesen kann ich mir nicht leisten, muss jeden Tag um 5.45h aufstehen(wegen der Schule). Ich lese immer so bis um 23.45h, aber wenn ich frei habe, kann es auch mal vorkommen, dass ich bis um 3.00h lese.

Also wenn ich Schule habe, dann lese ich nicht so lange!! Aberes kommt schon vor, wenn ich ein gutes Buch lese, dass ich mal die Zeit vergesse und es dannschon ein zwei Stunden zu spät ist! Aber normalerweise lese ich, wenn ich Schule habe bis Mitternacht.

Mikie
07.10.2005, 09:05
In den Ferien les ich auch viel mehr, als in der Schule, da ich mich in den Ferien viel besser auf das Buch konzentrieren kann.
Harry Potter 6 hab ich an 1 1/2 Tagen durchbekommen. Ich wette aber mal, dass es hier einige gibt, die viel schneller waren, stimmts? :D

Kamey
13.10.2005, 19:11
Ich les in 3 Stunden ungefähr 150 Seiten.
Ich hatte aber auch mal eine Schullektüre mit 200 seiten die ich in einer Stunde Durchgelesen hab.

Russen
14.10.2005, 06:58
Selten lese ich ein Buch in einer Sitzung durch, das habe ich bisher nur bei Büchern gemacht die ich WIRKLICH nicht runterlegen konnte.

Vorallem bei dickeren Büchern lese ich höchstens 3 Kapitel pro Nacht , so habe ich immer viel vom Buch übrig und kann mich auf die Abende freuen :)

Mikie
14.10.2005, 07:52
Ich muss zwischendurch auch immer mal wieder aufhören, sonst kann ich mich irgendwann kaum noch auf die Geschichte konzentrieren und weiß im nachhinein gar nichts mehr vovm Ablauf der Handlung. :roll:

Keira2910
14.10.2005, 09:17
Also bei mir ist das unterschiedlich!!!
Wenn ein Buch (ca.200 seizen) drün ist dann brauch ich meistens nur so
zwei bis drei tagen!!!
Aber wenn das Buch dicker ist (ca.400 - 600 seiten) dann brauch ich glaub ich ne ganze woche oder auch länger!!!
z.B wenn ich jetzt keine zeit hätte dann dauert es halt länger bist ich das
Buch durch hab!!!
Aber wenn ich zeit hätte dann würde ich ein Buch höchstens nur drei tagen
oder nur ne woche gebraucht!!!

imported_Sheila
15.10.2005, 19:20
wenn ich ein buch am stück durchlese, brauch ich vielleicht 2 stunden. aber meistens les ich bücher nicht am stück, sondern in kurzen abschnitten, durch. dann brauch ich dann vielleicht ne woche. 2 x dann benutzt ... voll pöhse ;_;

L.N. Muhr
15.10.2005, 20:30
Originally posted by Sheila
wenn ich ein buch am stück durchlese, brauch ich vielleicht 2 stunden.

egal, wie lang das buch ist?

imported_Fischstäbchen
15.10.2005, 22:42
100 Seiten in weniger als einer Stunde... genaue Zeiten habe ich allerdings nicht...
Ich lese nicht wirklich quer, aber auch nicht alles einzeln... manchmal brauche ich länger, manchmal schneller, das unterscheidet sich auch von Teil zu Teil. Aber durchschnittlich kommt die oben genannte Einschätzung wohl hin... zumindest bin ich schneller als die Leute, die ich bisher getroffen habe ^^°

imported_Shirin
15.10.2005, 22:51
sobald ich ein buch lesen muss, kann es tage dauern, bis ichs durch habe. oder auch bis einen tag vor der klausur.

imported_Skadi
16.10.2005, 10:48
also den letzte Harry Potter auf englisch hatte ich in ca. 7 Stunden durch.
Also 100 Seiten pro Stunde.
Allerdings konnte ich den gar nicht aus der Hand legen. Den wollte ich schnell durchhaben teilweise um eben auch bei Freunden darüber mitreden zu können.
Bei anderen Büchern lese ich normal langsamer, einfach damit ich noch mehr von dem Buch habe. Gerade bei kurzen Büchern ab 300 Seiten haben.
Kurze Bücher les ich auch meistens am Stück.
Den letzten Hohlbein, den ich hatte (250 Seiten) hatte ich in 2 Stunden durch.
Für das letzte Buch das ich gelesen habe (ca. 370 Seiten) hab ich in mehreren Sitzungen ungefähr 5 oder 6 Stunden gebraucht, mir also ordentlich Zeit gelassen. Allerdings war das Buch auch wieder englisch.

Hime
16.10.2005, 16:46
Ich bin ziemlich langsam. Ich brauche bei meinem jetztzigen Buch, wo die Schrift auch relativ klein ist, ca 3-4Minuten für 2 Seiten. Also, ganz schön lange...

imported_713
16.10.2005, 19:46
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Sheila
wenn ich ein buch am stück durchlese, brauch ich vielleicht 2 stunden.

egal, wie lang das buch ist?

Bücher sind nicht lang sondern dick, sie haben höchstens eine lange Geschichte ! :D

Mikie
17.10.2005, 05:29
Original von Hime
Ich bin ziemlich langsam. Ich brauche bei meinem jetztzigen Buch, wo die Schrift auch relativ klein ist, ca 3-4Minuten für 2 Seiten. Also, ganz schön lange...
So schlimm ist das doch gar nicht. Ich weiß nicht, bei mir steigert sich das Tempo immer wieder. Für ein Buch, für das ich letztes Jahr drei Tage gebraucht hab brauch ich jetzt nur noch einen und das liegt nicht daran, dass ich die Geschichte schon kenn. Außerdem liegt es, das kann ich immer nur wieder betonen, an den Schreibstil des Autors!

egoistic
06.01.2006, 15:18
Für 200 - 300 Seiten, hm wenn ich durchlese vielleicht 4 Stunden, wobei wie schon oft gesagt es aufs Buch unds Genre ankommt...

hachi-fan
07.01.2006, 22:31
wow, in 4 stunden!
hab ich auch schon geschafft :D

imported_Feder
07.01.2006, 23:00
Also wenn des Buch gut isch und mich richtig fesselt, dann schaff ich in einer Stunde zielmich leicht gute 100 Seiten

Makoto
07.01.2006, 23:01
Jupp, das kommt bei mir auch hin.. wobei ich bei den Büchern die wir für die Schule lesen müssen, nicht selten doppelt so lange brauche XD

Aber bei guten Büchern, die spannend sind, Brauch ich für ne Seite meistens ne halbe Minute ^^

imported_Feder
07.01.2006, 23:18
Des mit den Schulbücher kommt mir irgendwie so bekannt vor... ich weiß auch nicht, woran das liegt :ugly: :D

Lionheart103
09.01.2006, 22:25
Ich habs ehrlich gesagt nie so abgezählt heisst eine Stunde 100 Seiten kann ich gar nich für mich glauben...ich weiss nich ich werds machen und mich wiedermelden.
Meine Freunde/Familie meinen das ich schnell und viel lese aber ob ich Hundert Seiten in einer Stunde schaffe...ich werde es ja sehen.

Ich finde aber auch das es auf die Bücher ankommt 100 Taschenbücherseite in einer Stunde bstimmt aber in einer Stunde 100 D.H.d.R seiten glaub ich eher nicht ^^

imported_Shirin
10.01.2006, 09:33
bei mir kommt es auf den inhalt und den sprachstil an. ein buch wie harry potter oder tintenblut kann ich dann auch mal nachts zuende lesen, vll 100 seiten in der stunde, aber ein anspruchsvolleres buch, das auch mal ernstere, nicht so leichte themen hat, kann ich nicht so schnell lesen, und auch nicht so viel auf einmal. ausserdem mach ich zwischendurch vll mal ne pause, um über das gelesene nachzudenken.

Terayama
10.01.2006, 10:22
Kommt immer drauf an! mal schneller mal langsamer!
derzeit les ich allgemein nicht so viel!
ne halbe stunde am tag... da schafft man nicht viel!
aber ich hab soviel anderes zu tun! ^^

imported_Feder
10.01.2006, 13:00
Also beim Herr der Ringe schaff ich des locker 100 Seiten in ner stunde

Anna1910
12.01.2006, 12:22
Hi, bei mir kommt es auf der Buch und meine Zeit. Würde so sagen durchschnittlich 60 Seiten am Tag.
Ärger mich voll über eine Bekanntin, die hat jetzt ein Buch seit einem halben oder sogar einem Jahr und hat es immer noch nicht durch! Musste mir das Buch von einer Freundion leihen, damit ich es nochmal lesen konnte! :O

Ashitaka-San
12.01.2006, 15:51
ist bei mir unterschiedlich, manchmal brauch ich für 10 seiten eine halbe ewigkeit, und dann, wenn ich in fahrt bin, les ich manchmal so 200 seiten an einem abend. (10-1 uhr ^^)

Anna1910
12.01.2006, 19:22
Original von Ashitaka-San
und dann, wenn ich in fahrt bin, les ich manchmal so 200 seiten an einem abend. (10-1 uhr ^^)

Respekt! Kommt mir aber bekannt vor, sage nur Harry Potter! :D

imported_Feder
13.01.2006, 14:11
Ja den hatte ich an einem Abend durch.^^

Anna1910
15.01.2006, 14:59
Original von Feder
Ja den hatte ich an einem Abend durch.^^

Wow, da brauchte ich schon länger!

imported_Feder
15.01.2006, 16:17
Tja aber ich war dann dafür die nächsten zwei Tage net ansprechbar, weil ich so einen riesen Schlafmangel hatte.
Ich habs auf englisch gelesen und hab um halb neun angefangen und war um fünf Uhr frühs oder so fertig

Anxiety
15.01.2006, 17:51
Rofl... Für den 4. Harry Potter hab ich 3 Abende gebraucht... Ansonsten, es komt immer aufs Buch an, bei Dan Brown zum Beispiel bin ich immer sehr schnell, bei anderen Büchern brauch ich dann wieder ne ganze weile...

imported_Feder
15.01.2006, 18:01
Ich hab Tad Williams Schertersaga gekriegt und zwar letztes Jahr zu Weihnachten und ich bin immer noch net durch....*schäm*
Aber des liegt net an der Qualität des Buches, die isch erste klasse, sondern an der Seitenzahl und der Mimischrift. IOch hab immer mal wieder was anderes zwischen rein gelesen aber solang wie für des hab ich no nie gebraucht.

imported_FighingAngel
15.01.2006, 21:38
Naja wenn mich dass Buch nicht mehr losreisst, schaff ich vielleicht 200 Seiten am Tag. Ansonsten im Durchschnitt meistens bis zu 100.

Yami-girl
15.01.2006, 21:58
Ich lese verdammt schnell, selbst für die längsten Harry Potter Bücher hab ich 6 Stunden oder so gebraucht.... und das bei über 1000 Seiten

Setsuna Mudo
16.01.2006, 02:45
cool * bewunderung zum ausdruck bring *
ich habe für den 5 ten harry potter teil so ca. 8 stunden gebraucht
aber das das jemand schaft inerhalb von 6 stubnden zu schaffen hab ich nicht rewartet
* meiner ma zeigen damit sie mich endlich versteht *

Dana
17.01.2006, 14:02
Ich bin eigentlich ne ziemlich schnelle Leserin...kommt auf das Buch an...beim engl. Harry Potter hab ich weniger als 7 Stunden gabraucht...beim engl. Illuminati, schon etwas mehr...

Aber insgesamt bin ich ne schnelle Leserin...was so die meisten Menschen in meinem Umfeld verwundert... :rolleyes:

Maffe
03.02.2006, 20:08
Wenn ich einmal dran bin mit lesen, dann les ich auch schnell und schaff das buch ziemlich schnell durch.
Wenn es mich natürlich nicht interessiert, dann hab ich auch keine Lust es zu lesen und leg es dann meist schon nach einer Seite wieder hin und pack das net Zeit lang net mehr an...

kissy90w
04.02.2006, 15:46
ich les auch schnell
doch in letzter zeit hab ich kb und lese schon seit an paar tegen an einen buch
aber es i st irgenwie besser so
bei so einen buch...

hachi-fan
04.02.2006, 15:54
irgendwie bin ich schneller geworden...ich hab ein taschenbuch mit kleiner schrift schon fast fertig...ich saß insgesamt so ca. 1 stunde dran...

imported_White
11.02.2006, 03:08
Wenn du ein Buch mit 200 Seiten in 2 Stunden ausliest und du weißt danach gerade mal 10% vom Inhalt dann kann das wohl nicht richtig sein.

Man sollte langsamer Lesen, dafür aber mehr Infos aufnehmen als so schnell wie möglich das Buch auszulesen. Da liegt kein Sinn darin. Man liest ja nicht weil man muss (Schularbeiten etc ausgeschlossen).

imported_713
11.02.2006, 22:28
Original von White
Wenn du ein Buch mit 200 Seiten in 2 Stunden ausliest und du weißt danach gerade mal 10% vom Inhalt dann kann das wohl nicht richtig sein.


Quatsch, durch das Lesen nimst du auch den Stoff schneller auf, wie würdest du es dir sonst erklären das man schneller liest ? Ich sagte es schonmal es gibt extra Schnelllesekurse ( Cool ein wort mit drei L :ugly: )

MfG

713

Black Sheep
11.02.2006, 22:30
Original von 713

Original von White
Wenn du ein Buch mit 200 Seiten in 2 Stunden ausliest und du weißt danach gerade mal 10% vom Inhalt dann kann das wohl nicht richtig sein.


Quatsch, durch das Lesen nimst du auch den Stoff schneller auf, wie würdest du es dir sonst erklären das man schneller liest ? Ich sagte es schonmal es gibt extra Schnelllesekurse ( Cool ein wort mit drei L :ugly: )

MfG

713
Es kommt wahrscheinlich auch auf die Auffassungsgabe jedes einzelnen drauf an. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass solche Schnelllesekurse bei jeden anwendbar sind.

imported_713
11.02.2006, 22:53
@Deedlit, klar nicht jeder kann alles, es gibt doch auch diese Krankheit das Leute Ihr Auge nicht auf eine Zeile richten können.

imported_-bloodberry-
12.02.2006, 00:23
Ich brauche, je nach Schreibweise des Buches, Schriftgröße, etc für 100 Seite 1 bis 2 Stunden.
Würd ic einfach mal schätzen.
Wirklich auf die Uhr gesehen, habe ich nie beim Lesen oO

mikako-sweet 2
15.02.2006, 06:49
hmm... für harry potter 5 hab ich ich nur halben tag gebraucht ^^
na ja ich lese ziemlich schnell bloß das problem ist wenn mir ein buch nicht gefällt vergesse ich am ende immer über was das buch war >.<
weiß nur noch die namen oder so xD mehr dan aber auch nicht -.-''

miuna
17.02.2006, 20:20
So genau weiß ich zwar nicht wie schnell ich bin aber je besser mir ein Buch gefällt desto schneller und aumerksammen lese ich es.
naja wie wahrscheinlich viele Menschen auch.

casri
18.02.2006, 08:00
Eigentlich bin ich auch schnell im lesen, aber durch die Schule hab ich kaum Zeit mich auf ein Buch vernünfig zu konzetrieren.
Ich hab 5 verschiedene Bücher angefangen zu lesen und das noch letztes Jahr und bin noch immer nicht fertig geworden. :O

miuna
19.02.2006, 08:51
Ich weis genau was du meinst wir haben zurzeit so viel zu tun das ich auch nicht dazu komme meine Bucher fertig zu lesen.

casri
19.02.2006, 08:53
Ich sag nur Scheiß Schule :O :P :dead:

miuna
19.02.2006, 08:55
ganz deiner Meinung ( Manchmal)

casri
19.02.2006, 09:05
Was heißt hier "manchmal"?
Das würd ich jetzt aber gerne mal genauer wissen.:sceptic:

miuna
19.02.2006, 09:13
klinkt jetzt zwar als wäreich ein Streber aber schule muss sein und ist ja auch mal schön. Die Pausen, Freunde und manche Fächer.
Hatt einer von euch schon mal die Zeit gestoppt also beim lesen um zu gucken wie schnell ihr seit?

casri
19.02.2006, 09:26
Wen dir ein Buch gefällt liet du es in einem Zug und merkst eigentlich nicht wie lange du brauchst.
Aber du kannst ja immer davor auf die Uhr schauen wens hilft.

miuna
27.02.2006, 18:02
MIR GEFÄLLLT DIE IDEE JETZT ICH GLAUBE ICH PROBIER DAS MAL AUS.

crazy otaku
12.08.2006, 11:08
naja für ein buch das mir richtig gut gefällt und über 400 seiten hat brauch ich ungefähr nen halben tag

KYhamt
12.08.2006, 11:38
Bei mir kommt es immer so drauf an welches Buch ich lese (also Krimi, Fantasy, Sachbuch, ...), ob ich gerade Lust habe zu lesen (also ob mir einfach nur langweilig ist oder ob ich mich vom Buch nicht mehr losreißen kann), Schriftgröße, Sprache, ... . Aber ich lese relativ schnell und auch gerne. Wie schnell weiß ich nicht so genau, aber für 500 Seiten im Schnitt 4-8 Stunden. Muss ich mal messen. ^.^

Yo-o
12.08.2006, 19:31
Kommt auf's Buch an
einige sind leicht zu lesen (HP), bei anderen
wirds schon schwieriger (zB. Kafka's Sachen)
lieblingsstellen lese ich auch öfters nochmal.

Littleranma
15.08.2006, 11:29
ich hab den 6. Harry Potter in 1 1/2 tagen gelesen, sonst kommts auch auf des buch an, aber komischerweise lese ich die dicken wälzer immer schneller als die taschenbücher :engel:

Yusuke-sama
16.08.2006, 07:35
Kommt drauf an wie mir das Buch gefällt und wie anspruchsvoll es ist. Mister Aufziehvogel von Murakami(über 800 Seiten) hatte ich in 5 Tagen durch. Für Betrachtung von Kafka(70 Seiten ohne das Nachwort, mit Nachwort 96 Seiten) hab ich über ´ne Woche gebraucht.

Loole
18.08.2006, 13:43
Oje! *schähm*
Ich brauch schon für 100 Seiten 1-2 Tage!
Da muss ich wohl noch viel üben ^^"

Ivrin
18.08.2006, 14:16
Mensch Loole... Du musst ja nicht UNBEDINGT so schnell lesen!!! Ich kenne Leute, die brauchen für ein 400 - Seiten - Buch ne Woche oder so und mehr!

Ach ja... Ich lese auch relativ schnell, aber nicht sooo schnell wie ein paar andere Leuts hier im Thread *große Augen krieg*
Hab immer ziemlich wenig Zeit zum Lesen, aber in den Ferien verschlinge ich die Bücher auch schon mal in ein paar Stunden. (Harry Potter 6: 8Std.) ^^

Nekomi
18.08.2006, 18:28
Also wenn das Buch richtig spannend ist, dann scan ich die Seiten sozusagen. :D Harry Potter 4 mit gut 800 Seiten... Eine Nacht und ich war fertig. Also auch kaum mehr als 8-9 Stunden. (Wenns öde wird, ich sage nur Herr der Ringe Band 2, dann kann ich auch schon mal 3-4 JAHRE brauchen...und ich muss immer noch gut 100 Seiten...:dösen: ) (Sorry, an alle Tolkien-Fans aber der Mann muss doch nicht jeden Grashalm und jeden Stein einzeln beschreiben!)

Yusuke-sama
18.08.2006, 19:09
Richtig! Es wird immer "Tolkien-Meister der Fantasy" gesagt aber die meisten gehen dabei wohl von den Filmen aus, was außerordentlich blöd ist, denn Tolkien hat die Filme nunmal nicht gedreht sondern nur den Stoff geliefert. Er schreibt ja nicht nur "Herr der Ringe" so lahm sondern auch einige andere seiner Bücher fand ich echt zum gähnen wie z. B. Silmarilion. Furchtbar öde. So schön die Ideen auch erscheinen mögen, irgendwo finde ich die Qualitäten als Schriftsteller einfach zu Mangelhaft.

Und jetzt zum Thema: Wie schnell man ein Buch liest kann ja auch davon abhängen wieviel Zeit man zum lesen hat. Wenn man nicht jeden Tag zum lesen kommt kann ein Buch auch mal mehrere Wochen da rumliegen.

Nami Uchiha
19.08.2006, 11:19
Original von Yusuke-sama
Richtig! Es wird immer "Tolkien-Meister der Fantasy" gesagt aber die meisten gehen dabei wohl von den Filmen aus, was außerordentlich blöd ist, denn Tolkien hat die Filme nunmal nicht gedreht sondern nur den Stoff geliefert. Er schreibt ja nicht nur "Herr der Ringe" so lahm sondern auch einige andere seiner Bücher fand ich echt zum gähnen wie z. B. Silmarilion. Furchtbar öde. So schön die Ideen auch erscheinen mögen, irgendwo finde ich die Qualitäten als Schriftsteller einfach zu Mangelhaft.

Und jetzt zum Thema: Wie schnell man ein Buch liest kann ja auch davon abhängen wieviel Zeit man zum lesen hat. Wenn man nicht jeden Tag zum lesen kommt kann ein Buch auch mal mehrere Wochen da rumliegen.

Nun, da irrst du dich wirklich. Ich kenne viele, die, wenn sie vom Film reden, Peter Jackson als Meister betiteln, und nicht Tolkien vorziehen, der mit dem Film nichts zu tun hat. Ich finde, so eine Aussage ist eher auf Vorurteile zurückzuführen.. Aber dieses Thema sollte man dann doch besser im passenden Thread weiterführen.

Was das Lesen angeht, ist es immer wichtig, seine eigene Zeit und seinen eigenen "Lesestil" zu entwickeln und sich nicht gleich von anderen beeinflussen lassen. Manche können es besser, wenn sie ein Buch langsam lesen und behalten den Inhalt somit, als wenn sie durchpreschen und nur noch die Hälfte wissen.

imported_Kim
19.08.2006, 15:51
wenn ich Bücher das erste mal lese, und sie halt diesen genannten umfang haben, brauche ich ca. 2 stunden.
beim zweiten mal wird die zeit kürzer, weil ich nicht mehr so aufmerksam lese udn meistens auch nur die sätze überfliege.

Tuonetar
19.08.2006, 22:53
ich muss dazu sagen, dass sich mein Lesetempo ganz schön verlangsamt hat. ich komme eigentlich kaum noch wirklich zum lesen, und wenn es dann etwas ist, dann für die schule...
eigentlich war ich immer recht schnell im lesen, einen roman mit ungefähr 1000 seiten hab ich schon in einem halben tag oder weniger verschlungen.. beim zweitlesen gings dann teilweise etwas langsamer..... nya, manchmal brauch ich aber auch einige monate, dass sind dann die bücher, die ich mal lesen wollte und es irgendwie immer versäumt habe, weiter zu lesen :O

Ivrin
19.08.2006, 22:58
@Hekate: Geht mir genauso... muss mich manchmal auf so viele andere Sachen konzentrieren, dass ich irgendwo nur Zeit für Manga habe. (Die gehn sehr schnell bei mir.) Für Bücher hab ich mal ne Zeitlang wirklich nur kurze Zeit gebraucht, wenn sie gut waren... aber jetzt nicht mehr, dann lese ich vielleicht ne halbe oder eine bis zwei Stunden, und das wars dann erstmal für die Woche (schaffe dabei aber immer noch genauso viel)

Aber ich finde, Lesen sollte hier auch nicht zum Wettbewerb gemacht werden. Ein langsames Lesetempo ist ja kein Kriterium... oder???

Tuonetar
19.08.2006, 23:00
find ich auch, langsames lesen kann oft viel besser sein, weil man auf so viele dinge vll noch achtet und besser versteht. weil man sich halt einfach zeit nimmt...

Ivrin
19.08.2006, 23:04
Manchmal überlese ich Details, weil ich einfach zu schnell drüber weg lese, und dann spricht mich jemand drauf an... wie peinlich... Beim zweiten Mal lesen fallen sie mir dann aber meistens doch auf, und dann denk ich immer "Whoa, war das vorher auch schon drin???!!" ^^ :D

imported_Yami
20.08.2006, 11:36
Original von Ivrin
Manchmal überlese ich Details, weil ich einfach zu schnell drüber weg lese, und dann spricht mich jemand drauf an... wie peinlich... Beim zweiten Mal lesen fallen sie mir dann aber meistens doch auf, und dann denk ich immer "Whoa, war das vorher auch schon drin???!!" ^^ :D

das passiert mir auch immer! deshalb lese ich jedes buch mind. 2x

mein lesetempo...keine ahnung, wenn das buch spannend ist brauche ich nur ein paar stunden, aba wenn es schlecht ist dauert es länger.

Ivrin
20.08.2006, 17:45
Original von Yami:
wenn das buch spannend ist brauche ich nur ein paar stunden, aba wenn es schlecht ist dauert es länger.

Ya, geht mir auch so, aber das ist wahrscheinlich nur logisch ;) Ich mein, wenn man das Buch irgendwann am liebsten frustriert in die ecke schmeißen würde, liest man es schließlich auch nicht gerne weiter. Ziel eines Autoren ist es, denk ich mal, die Leser zu fesseln und zu unterhalten!!! (Das wär jedenfalls mein Ziel wenn ich ne Autorin wär ^^)

imported_Shinji Ikari
09.01.2007, 20:31
Kommt eigentlich auf das Buch an, ob ich Zeig habe und wie ich gelaunt bin. Mein Rekort war 4 Tage da hab ich The Da Vinci Code gelesen, es war halt dermaßen spannend. Für Band 1 von Der Clan der Otori hab ich eine Woche gebraucht. Das war auch alles in den Ferien. Während der Schulzeit lese ich nur ein paar Seiten am Wochenende das dauert dann halt sehr lange bis ich ein Buch durch habe.

Menolly
09.01.2007, 20:51
Die letzte Zeit ist total schlimm... Seit knapp einem Jahr lese ich Bücher an einem Tag durch und da ist es egal, ob sie 100 oder 1000 Seiten haben... ^^;;;

Mein Rekord waren 2 einhalb Bücher am Tag, aber es waren Kinderbücher mit etwa 300 Seiten, das geht ja noch...

Aber ich will wieder etwas zurückschrauben. Das kann ja so nicht angehen. Ich lese Bücher schon wie Mangas - gekauft und am selben Tag durch. ^^;;; Furchtbar... Und ich habe mich auch gebessert. Den ersten Otori hab ich geschafft auf 2 Tage zu strecken... *schwitz*

Ich finde auch, dass es nicht auf die Schnelligkeit ankommt. Ich liebe Lesen und genieße es auch und darum wurmt es mich, dass ich so unersättlich bin, dass ich diesen Genuss nur für kurze Zeit habe... v__v

Mein konkretes Lesetempo müsste ich mal ausrechnen. Aber ich weiß noch, als ich in die erste Klasse kam, musste ich einen Lesetempo-Test machen (war teil der Aufnahmeprüfung - war irgendso eine Elite-Schule) und ich las damals knapp 120 Wörter die Minute. ^^; Ich war schon als Kind ein Freak (wobei das jetzt nicht unbedingt schnell ist), aber jetzt habe ich mein Tempo, fürchte ich, noch vergrößert... v__v Ich schätze, mindestens 200 werden es sein...

imported_Shinji Ikari
09.01.2007, 20:58
Original von Menolly
Die letzte Zeit ist total schlimm... Seit knapp einem Jahr lese ich Bücher an einem Tag durch und da ist es egal, ob sie 100 oder 1000 Seiten haben...

Krass muss ich auch mal versuchen :D Tun dir nicht die Augen weh wen du ein Buch in einem Tag durch liest? :rolleyes2:

imported_-bloodberry-
09.01.2007, 21:41
Wie kann man nur so viel Zeit haben? ^^

So 200 Seiten schaff ich auch mal locker an 'nem "normalen" Tag (also Schultag".
Und wenn ich ein Wochenende zufällig mal frei habe, schaff ich auch ein ganzes Buch.

Menolly
10.01.2007, 09:57
Na ja, ich lese ja auch nicht den ganzen Tag und wenn, dann ist meist Wochenende... Das längste, was ich mal am Stück durchgelesen habe, war der englische Harry Potter Band 6, am Tag seines Erscheinens (war ein Samstag). Früh morgens hab ich ihn mir gekauft, am späten Abend war ich fertig und ja, da haben mir auch die Augen wehgetan! ^^;;; Aber das war so langsam, weil es Englisch war, da brauch ich immer etwas länger... Aber ich konnte echt nicht aufhören! Ich hab erst gemerkt, wie fertig ich war, als ich es zuklappte.

Ansonsten nehme ich mir ein Buch zur Hand, wenn ich Zeit habe, also meist am Wochenende oder an freien Tagen. Einmal jedoch, da habe ich gerade gearbeitet (ich arbeite zu Hause) und habe kurz Pause gemacht. Da hatte ich grad ein neues Buch bekommen und dachte, es schadet nicht, wenn ich ins erste Kapitel reinlese, nur um zu schauen. Tja, drei Stunden später klappte ich das Buch wieder zu, ausgelesen. ^^;;; Soviel zur Pause...
Aber danach habe ich brav weitergearbeitet. v__v

Wie gesagt, ich brauche keinen ganzen Tag für ein Buch. Wenn ich mal so überschlage, dann brauche ich etwa eine Stunde für 100 Seiten. 300 Seiten = 3 Stunden, 600 Seiten = 6 Stunden. Wenn's spannend ist, schaffe ich wesentlich mehr pro Stunde.

Killuah Gaara
10.01.2007, 16:43
Ich lese Bücher so schnell durch wie ich will... Wenn es mir sehr gut gefällt lese ich es auf einmal durch, wenn nicht lasse ich mir mehr Zeit aber ich lese es immer durch!

Noire
13.01.2007, 22:16
Ich brauch für n Buch mit 600 Seiten ca. 6 Stunden(wenn ich's am Stück les).
Mit mehr Seiten, dann au mehr Zeit.
Wenn des Buch langweilig oder schlecht isch brauch ich ewig (z.B. Der Herr der Ringe *stöhn* so was langweiliges)
Aber in letzter Zeit komm ich gar nemme zum lesen, weil ich so viel um die Ohren hab.
Es kommt aber auch auf den Gemütszustand an.
Wenn ich müde bin kann ich kein Buch mehr lesen. Oder wenn ich Wut hab, dann kann ich mich au nemme konzentrieren.
Wenn n Buch spannend isch, kann ich gar nemme aufhören zu lesen, wie z.B. Illuminati. Des hab ich ohne Unterbrechung gelesen und war am Ende so fertig und hab gezittert.

Black Sheep
14.01.2007, 10:34
Original von Noire
Ich brauch für n Buch mit 600 Seiten ca. 6 Stunden(wenn ich's am Stück les).

Ich frag mich ob dann überhaupt noch was vom Inhalt des Buches hängen bleibt wenn man es so runter rattert.... Ich lass mir dann doch etwas mehr Zeit ca. 11h für 600 Seiten, dann gehen einem dann auch keine kleinen Details verloren.

Menolly
14.01.2007, 15:14
Wenn vom Buch nichts hängenbleiben würde, würde man sich nicht die Mühe machen, es von vorn bis hinten durchzulesen. Nur weil ein Mensch schneller liest als ein anderer, heißt das nicht, dass er auch nachlässiger liest.
Nur, wenn man viel Leseübung hat, d.h. jeden Monat mehrere Bücher verschlingt und das seit seinem sechsten Lebensjahr, dann hat man auch schon kleine Tricks gefunden, um sein Lesetempo zu erhöhen, ist doch klar! ^^

Es gibt sogar Menschen, die pro Seite nur ein Paar Sekunden brauchen und dennoch können sie alles nacherzählen, was im Buch stand. Schau mal ins Guinnesbuch der Rekorde. °__^

Black Sheep
14.01.2007, 17:48
Original von Menolly
Es gibt sogar Menschen, die pro Seite nur ein Paar Sekunden brauchen und dennoch können sie alles nacherzählen, was im Buch stand. Schau mal ins Guinnesbuch der Rekorde. °__^
Weiß ich auch, dass es solche Übermenschen gibt ;o) Aber hier ist ja vom Ottonormalverbraucher die Rede.

Meine Aussage sollte auch kein Angriff sein. Ist mir nur persönlich aufgefallen, dass, wenn ich schneller lese mal schneller was überlese. Muss natürlich nicht auf andere zutreffen, das ist klar. Aber ich kann doch trotzdem zweifeln ;o)

Tishuu
24.02.2007, 21:02
Ich kann von mir ganz stolz behaupten, dass ich mich in den letzten zwei Jahren sehr ver... verschnellert hab :ugly:
Wenn ich da zurückdenk, an den Anfang meiner Karriere.... Ich glaub ich hab ein halbes Jahr für 200 Seiten gebraucht und jetzt ne gute Schulwoche :engel:

Vagabund
28.02.2007, 17:10
naja, habs nich so eilig mit dem lesen, les momentan noch Spektrum, 700 seiten, bin jetzt fast fertig (innerhalb von ca 2 wochen) lese aber auch nich jeden tag und auch meist nur 2-3 kapitel (~50 seiten) und halt meist abends wenn ich von der arbeit komme

Makoto
28.02.2007, 18:35
MIr fällt auf, dass es mich nervt, wenn ich langsam lesen muss, z.B. bei Fachbüchern, auch wenn ich dann für 20 Seiten auch grade mal ne halbe Stunde brauch, das ist mir schon zu lange o.O"
Brauch normal für 100 Seiten ne Stunde, kommt aber auch immer aufs Buch und den Inhalt an, bei Fachbüchern dann eben länger, aber dann auch wieder bei den Fächern verschieden bei Bio schneller, bei Chemie langsamer ^^"

Narzissa
01.03.2007, 08:23
Lesetempos sind so unterschiedlich wie der Leser selbst....., normalerweise les ich auch 100 Seiten in einer Stunde, aber bei Fachbüchern komm ich dann leider auch nur langsam wie ein Schneckchen voran.
Allerdings finde ich das Lesetempo nicht entscheidend, sondern eher wie lange man sich nach dem man es zu ende gelesen hat damit beschäftigt^^

imported_Ami Li Misaki
25.07.2007, 23:24
Ich bin eigentlich ein recht langsamer Leser. *drop*

Das ist natürlich von Buch zu Buch unterschiedlich, außerdem mache ich oft lange Pausen zwischen drin und dann muss ich mich immer erst wieder reinlesen...

Ich will auch gar nicht zu schnell lesen, sonst überseh ich nur die Hälfte. >_> Außer mich interessiert was brennend (weil ich schon mal vorgeschnuppter habe... *drop*).

Im Regelfall brauch ich für ein "gutes" (sprich: es ist in meinen Augen flüssig und spannend geschrieben) Buch mit 200-300 Seiten 1-2 Tage (Pausen, Essen, schlafen etc mit eingerechnet).

Sanakha
26.07.2007, 08:19
Kommt bei mir immer drauf an...
Manchmal fesselt mich ein Buch so, dass ich denke "Wie hast du jetzt das Buch so schnell gelesen?" XD und manchmal muss ich Buch sogar abbrechen, weils einfach zu lange ging und langweilig wurde^^°

Also so alles in allem würde ich mal sagen, dass es immer drauf ankommt, ob das Buch total mein Geschmack ist oder ob es nicht so ist.
Außerdem spielt die Sprache eine Rolle :ugly: Ja, Franz beomm ich nich so schnell durch /DD~ Zumindest nicht so, dass ichs verstehe XD''
Und was auch noch zu beachten ist, ist der Schreibstil^^°
Manches lässt sich flüssig, manches eben nicht lesen^^

Nana-chan
31.07.2007, 03:10
Ich sause nur so durch die Texte. Bin in meiner Klasse eigentlich immer sehr viel früher fertig gewesen als alle anderen. Das Problem dabei ist höchstens, dass mir Detailinfos nicht über längere Zeit im Gedächtnis bleiben (es sei denn, sie berühren mich innerlich). Für den kurzen Zeitraum danach, wenn der Text hinterher besprochen wird, hab ich sie noch im Kopf, danach nicht mehr.
Schlüsselinfos behalte ich hingegen auf jeden Fall. Ob Roman oder Sachbuch ist dabei völlig egal.

Eine Ausnahme gibt es bisher allerdings. In Biologie haben wir ein Lehrbuch, mit dem ich überhaupt nicht klarkomme. Jeden Satz muss ich 3-5 mal lesen, damit ich ihn verstehe. Das Problem liegt dabei nicht am zu vermittelnden Inhalt, sondern auf die Weise, wie es dort getan wird.
Andere haben mit dem Buch überhaupt kein Problem.

Letztlich ist aber entscheidend, wie viele Buchstaben auf einer Seite stehen. Angaben, wie schnell ich nun eigentlich lese, kann ich daher gar nicht machen.

Kagetora
31.07.2007, 12:31
Bei mir kommt es auch immer drauf an, wie fesselnd ein Buch ist. Am besten spannend bis zum Schluss. Die Erzählweise ist auch ziemlich wichtig, sie muss fließend sein und mich einfach nur mitreißen. Selbst Nachts, wenn es eigentlich Zeit ist, die Augen zu schließen, sag ich mir dann:"Nur noch eine Seite!" Aber es werden eh immer mehr. :ugly: Vor 2 Woche kaufte ich mir ein Buch, dass das Leben einer jungen Koreanerin erzählte in der Kriegszeit. Es hat mich so mitgenommen, dass ich glatt vergaß, dass ich bei 30 Grad für 3 Stunden in der Sonne saß. Tja und ein richtig fieser Sonnenbrand brachte mich in die Realität zurück. :ugly: Innerhalb von 2 Tagen, hatte ich es dann durch.

Manchmal hab ich auch Bücher gehabt, die ziemlich langwiehrig waren und bei denen ich mir dann sehr viel Zeit ließ. Denn der Ansporn fehlte einfach, es weiterzulesen. Da konnten schonmal 3 Wochen vergehen.

casri
08.08.2007, 18:23
Ich werde in letzter Zeit ziemlich langsam beim lesen und nach zwei Stunden lege ich meist das Buch weg und lese für den rest des Tages nicht mehr.
Zwar passierte mir dies früher nur bei Büchern die ich langweilig fand, aber nun passiert dies auch wenn ich von einem Buch begeistert bin. :baby:
ich werde langsam ZIEMLICH faul (T_T)""""

ciel blue
22.08.2007, 15:17
ich bin eigentlich ziemlich schnell ,bei normaler dicke ein mittelgutes buch habe ich in 3 stunden durch .bei arbeiten werde ich aber immer total langsam und brauche die häfte der zeit um den text überhaupt zu lesen ..es variiert

cup.of.coffee
22.08.2007, 15:39
Original von ciel blue
ich bin eigentlich ziemlich schnell ,bei normaler dicke ein mittelgutes buch habe ich in 3 stunden durch .bei arbeiten werde ich aber immer total langsam und brauche die häfte der zeit um den text überhaupt zu lesen ..es variiert
dort muss man ja nich nur lesen, sondern auch verstehen, wa? :ugly:

naja... ich lese ziemlich fix ^^ ein buch, wie den goldenen kompass habe ich gerade mal an einem tag komplett durch.
ein normal dickes, bis dünnes, in sehr viel weniger zeit, knapp 2 stunden (da lasse ich mir jedoch auch mehr zeit, als bei dicken, keine ahnugn warum XD).

ciel blue
22.08.2007, 16:22
jenau!!
da ist auch noch der zeitdruck und der druck ,dass man es ja verstehen sollte/muss hehe

Koto
22.08.2007, 16:58
ICh lese eigentlich recht langsam, das wird mir zumindest oft vorgeworfen.

Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass ich ein angmessenes Lesetempo habe, das dem Schwierigkeitsgrad des Textes angepasst ist.

chichi22
02.09.2007, 22:13
Ich lese sehr schnell!Manchmal nehm ich mir nen ganzen tag zeit und lese zwei-drei Bücher (normal format mit 300-400 Seiten)!

Ciana
03.09.2007, 08:10
Englisch lese ich etwas langsamer als deutsche Bücher, zumindest bis ich wieder "drin" bin. Ich persönlich finde mein Lesetempo manchmal etwas zu schnell, ich überlese immer Details, das ist mir bei HP 5 sehr stark aufgefallen...

Hime
04.09.2007, 18:31
ich lese englisch komischerweise viel schneller als deutsch, jeine ahnung warum....

Neyl
09.09.2007, 19:05
Original von Ciana
Englisch lese ich etwas langsamer als deutsche Bücher, zumindest bis ich wieder "drin" bin. Ich persönlich finde mein Lesetempo manchmal etwas zu schnell, ich überlese immer Details, das ist mir bei HP 5 sehr stark aufgefallen...

Hp les ich beim ersten mal auch meistens viel zu schnell nd überlese manches ^^ so beschreibungen der umgebung hauptsächlich. ^^ wenn ich sie nochmal lese nehm ichmir mehr zeit ^^

~Sakura~
09.09.2007, 19:28
Ich kann entweder nur schnell oder langsam lesen, ein Mittelding gibt´s leider nicht wirklich bei mir. Tja, ist wohl gewöhnungsache. Meist lese ich dann langsamer, da ich wenigstens dann den Inhalt mitbekomme, beim schnellen lesen geht´s mir wie viele, dass man am Ende gar nicht weiß, was man gelesen hat.

kajsa
10.09.2007, 11:19
Bei mir kommts ganz drauf an- ein "normales" Buch les ich meist ziemlich flott, bei Pflichtlektüren (Deutsch-LK) brauch ich hingegen meist relativ lange - zum einen, weil die Bücher meist komplizierter sind, zum anderen, weil man da einfach viel aufmerksamer lesen muss. Aber grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ich eher eine Schnellleserin bin.

~ Rumi ~
06.10.2007, 17:51
Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich Lust auf das Buch und auf das Lesen hab, dann kann ich richtig dicke Bücher auch schon mal in 2-3 Tagen lesen.
Zur Zeit versuch ich mich dazu zu bringen, den letzten Harry Potter Teil auf Englisch zu lesen, aber irgednwie klappt es nicht. Die ersten schweren Worte, die ich nich kannte und auch nich herleiten konnte haben mich ein wenig abgeschreckt. Ich warte lieber auf die deutsche Version und les danach die englische, das motiviert mehr xD

Miyu
06.10.2007, 19:36
Original von | | Nabi | |
Naja, ich lese schnell. Brauche für kein Buch eine Woche oder so, HP 6 schaffte ich an einem Tag. Ausnahmen sind solche Wälzer wie HdR (1000 Seiten), iwelche Schulbücher, oder Bücher die mir wayne sind/mit der zeit werden. Wenn ich die nicht lesen MUSS, dann hör ich auch mitten im Buch auf.
Ich könnte nie aufhören, ich finde das grausam, egal wie schlecht das Buch ist ._. Da hat sich wer mühe gegeben und Geld für ausgegeben /bzw ich ahb Geld für ausgegeben/ und dann mach lese ich es auch durch. Egal wie grausam und schlecht es ist >< Ich würde eher ein schlcehtes Gewissen haben, wenn nicht...

Cers
07.10.2007, 16:53
Theoretisch kann ich schnell lesen. Es kommt auf das Buch, auf meine Laune, auf meine Zeit an, wie schnell ich ein Buch verschlinge.
Teilweise ertappe ich mich allerdings dabei absichtlich langsamer zu lesen, um noch mehr Zeit mit diesem Buch verbringen zu können. Ich mag es dann einfach noch nicht beenden und weglegen.
Ich finde es eigentlich auch relativ unwichtig, ob jemand ein Buch an einem Tag durchlesen kann oder in einer Woche. Manche brauchen weniger Zeit, als andere.

Ich lege meine Bücher auch ab und an weg. Eins meiner Reclambücher hält jetzt fast ein Jahr, wenn das jahr zu Ende ist, bin ich durch. Es liegt einfach daran, dass ich dieses Buch nicht täglich mitschleppe, weil es beispielsweise einem anderen Buch weichen musste, oder ich es erst widergefunden habe, wie vor ein paar Wochen. Doch freue ich mich jedesmal aufs Neue, wenn ich das Buch erneut in meinen Händen halten kann.

Durschnittlich könnte ich ein Buch in einer Woche durchlesen, andere Bücher könnte ich auch an einem Tag verschlingen, wie gesagt, es kommt bei mir auf verschiedene Faktoren an.

Seraph_Sephiroth
07.10.2007, 18:07
wenn ich ein buch lese, das mich wirklich interessiert, da verschling ich das regelrecht (z.b. Harry P.) das dauert keine zwei tage bei nehmen wir mal...700 seiten oder so.
leider ärger ich mich dann wenn ichs durch hab aber ich kann halt nciht anders :ugly:

imported_Sajina
07.10.2007, 20:32
Manche Bücher lese ich auch ziemlich schnell durch, und ohne dass ich es merke, bin ich durch... Andererseits passiert mir es mal, dass ich selbst für ein Super-Dupi-Klasse-Buch mal ein paar Wochen brauche, weil ich zwischendurch entweder 20 weitere anfange oder einfach keine Zeit/Lust habe zum Lesen. Und langweilige Bücher, bei denen ich aber das Ende wissen will dauern schon einmal. Jetzt hab ich nen Buch rumliegen, das musste ich mir erstmal wieder ausleihen, weil die Leihfrist (nach 3maligen Verlängern) zu Ende war -.- Mein Rekord ist Kafkas Prozess, der liegt etwa schon eineinhalb Jahre rum und ich hab's noch nicht fertig...dabei mag ich Kafka -.-

user2345
09.10.2007, 22:41
Zurzeit komme ich nicht zum Lesen aus unerfindlichen Gründen, deshalb kann es Monate dauern. :none:
Ansonsten habe ich ein spannendes Buch meistens in 2-3 Tagen durch, auch dickere Exemplare, wenn sie denn fesselnd genug sind.

Streifi
10.10.2007, 12:47
Es ist immer unterschiedlich, abhängig davon, ob ich abschalten kann oder nicht. Manchmal geht das einfach nciht, ich kann keine einzige Zeile lesen ohne im Hinterkopf etwas anderes zu haben. Nur, weil mich etwas beschäftigt. Es ist aber nur bei bestimmten Sachsen so, Streit mit einer wichtigen Person, Sorgen,... aber meistens sind es nur die Sachen, die mich richtig verletzten und nachdenklich machen. Dann denke ich wieder zu viel nach und ... kann erst einen Tag später weiterlesen. ._.
Ansonsten aber regelt sich das...einfach auch, weil man bereit ist für eine kurzei Weile in eine andere Welt einzutauchen ^-^ ich komm dann sher schnell mit einem Buch voran und verschling fast jede Zeile. Zwischenzeitlich mach ich auch noch einen Brief für Carolina, weil sie ab und an etwas kommentiert haben möchte von dem Buch. Meist ist es so, dass erst sie ein Buch liest, sich davon Notizen macht und mir beides gibt, ... ich schreib dann zu ihren Notizen noch meistens etwas dazu und zuammen ergibt sich dann meistens auch eine Auswertung l'D Manchaml echt witzig, .. aber auch völlig unterschiedlich XD

wundwasser
11.10.2007, 10:35
Langweilige Bücher fange ich immer garnicht erst an oder leg sie gleich wieder weg... Außer ich muss sie von der Schule aus lesen. Aber das mach ich auch selten ^.^ Oder ich brauche ewig. Bei Büchern hingegen, die mir gefallen kann das schon mal echt schnell gehen, kann hier auch Harry Potter anbringen ^.^ Aber umso enttäuschter bin ich dann, wenn ich am Ende anlange :(

Star Dancer
11.07.2008, 17:41
Bei ausreichender Freizeit höchstens eine Woche;länger brauche ich wirklich nur sehr selten(z.B. bei historischen Romanen,weil es mir ja weniger ums Lesetempo als um das Verständnis des Inhaltes und die bloße Freude am Lesen selbst geht;deshalb sage ich mir-nicht nur da,sondern auch in allen anderen möglichen Bereichen: Die Zeit,die ich brauche,brauche ich.)

kaataya
11.07.2008, 17:46
kommt drauf an, ob mir das buch gefällt. bis 800 seiten brauch ich etwa 2 tage, wenns mir nicht gefällt kanns auch schon mal drei wochen dauern.

black_widow
12.07.2008, 17:37
Seit längerem versuche ich mir mehr Zeit beim Lesen zu lassen, da mir aufgefallen ist, je schneller ich leser, desto schneller vergesse ich auch den Inhalt eines Buches, wenn ich damit fertig bin xD

Sharen
13.07.2008, 16:37
Es kommt ganz auf das Thema und vor allem auch die Zeit, die ich habe, an. Den 3.Bis(s) Band z.B. hat ich an nicht einmal einen Tag durch. Allerdings hatte ich auch die Möglichkeit nachmittags viel zu lesen.

Bei anderen Büchern kann ich durchaus mal 2 oder 3 Wochen brauchen. Z.b. bei englischen Büchern oder historischen Romanen bzw. Biographien. Bei letzteren war einmal eine bei (von Jeanne d'Arc) für die ich gut 2 Monate brauchte. Allerdings war diese dann auch komplizierter geschrieben und bot die Möglichkeit viele Auszüge noch einmal in französisch nachzulesen.

Alles in allem lese ich aber recht schnell.^^

Melange
16.07.2008, 14:47
Vor allem kommt es bei mir auf die Freizeit an. Jetzt in den Ferien verschlinge ich die Bücher nur so und hab ein 500-Seiten-Buch in ungefähr drei Tagen geschafft. Vor allem will ich wirklich viele verschiedene Bücher lesen und halte mich deshalb dazu an, das Tempo zu erhöhen.

Wies während der Schule aussieht, weiß ich momentan nicht. Vielleicht lese ich, wenn alles normal verläuft, um die 60-100 Seiten pro Tag, manchmal mehr, manchmal weniger und wenn mich der Wille ganz verlässt fast gar nichts.

Grundsätzlich weiß ich aber, dass ich noch kein Buch mit über 300 Seiten an einem Tag geschafft hab. Ich kann einfach nicht länger als 3 Stunden nur stillsitzen und lesen. ^^°

Edit: Der Stand hat sich geändert. Habe heute ein 300-Seiten-Buch von Nora Roberts in ein paar Stunden gelesen. Ihr Stil plätschert so federleicht und hübsch dahin, dass man ganz von selbst weiterliest. Wahrscheinlich ist es bei allen ihren Büchern so.

imported_MidoriChan
30.07.2008, 09:51
Wenn mir das Buch gefällt und mich die Geschichte richtig packt mache ich den ganzen Tag nichts anderes mehr als lesen. Das ist aber nur ganz selten der Fall bis jetzt gewesen :wiry: Manche Bücher machen mich auch so dermaßen müdem, dass ich noch nicht mal ein Kapitel schaffe. An normalen Schultagen lese ich abends immer so 2 - 3 Kapitel. Das ist so mein normales Lesetempo. Jetzt in den Ferien habe ich mir auch auf meine Urlaubsreise 2 Bücher mitgenommen und habe sogar in England noch 2 weitere gekauft :] In den Ferien lässt es sich einfach am flüssigsten lesen.

Shibbo
30.07.2008, 13:43
hmmm ich bin ein schnellleser ô.o übung macht den meister


wenn ich keien lust auf das buch an sich habe, kann ich auch sozusagen querlesen. damit habe ich ein buch im nu durch udn weiß sogar ziemlich genau alle stellen, namen, orte, begebenheiten. manchmal ist querlesen nötig (wenn zu viele uninteressante bücher auf einmal auf dem markt erscheinen, bei stress und sachtexten)

aber auch so bin ich ziemlich flott im lesen ^^ ich kenne nur eine person, die schneller ist und sich dabei noch den inhalt genaustens einprägt.
was ich immer sehr erheiternd finde, ist die tatsache, dass ich schneller mit einem englischen Buch fertig bin, als viele mit einem deutschen, und das mit derselben qualität.





was ich mir aber auch immer wieder vor augen führen muss, ist meine freundin ô.o sie liest superlangsam (vllt auch gründlich) weiß trotzdem nach zwei wochen keine figuren- und ortsnamen mehr und kann auch den inhalt nicht mehr komplett wiedergeben....

Yllana
30.07.2008, 17:24
meistens beiße ich mich an einem Buch so fest, dass ich es an einem Stück durchlese (mit Esspausen :ugly:). Für HP 7 auf Englisch hab ich 8 Stunden gebraucht, für Bücher mit weniger als 500 Seiten vielleicht 3 Stunden.
Schullektüren überfliege ich meistens nur in ca einer Stunde oder so, da beleibt auch das Wichtigste hängen.

Melange
31.07.2008, 09:12
Original von Shibbo
wenn ich keien lust auf das buch an sich habe, kann ich auch sozusagen querlesen. damit habe ich ein buch im nu durch udn weiß sogar ziemlich genau alle stellen, namen, orte, begebenheiten. manchmal ist querlesen nötig (wenn zu viele uninteressante bücher auf einmal auf dem markt erscheinen, bei stress und sachtexten)

Kannst du beschreiben, wie man das genau macht? :ugly: Eine Freundin von mir liest auch total schnell und wenn ihr ein Buch nicht so gefällt, überfliegt sie die Seiten und liest nur mehr das Ende genau - ist es auch so ähnlich bei dir? Sowas könnte ich nicht ... muss immer alles ganz genau wissen. Außerdem bin ich nicht wählerisch.

Naokiko
31.07.2008, 12:46
Kommt drauf an, wenn ein wirklich gutes Buch ist, dann ist es (seitenzahl egal) auf jedenfall innherhalb eines Tages gelesen..
Ich lese relativ schnell, außer ich 'krieche' in das Buch rein und koste alles aus, aber selbst dann bin ich vergleichsweise noch schnell...
' Das Parfüm' beispielsweise (einer meiner Lieblingsbücher), 320 Seiten war in gut 1,5-2 Std durch...

@Shibbo & Methathron: kommt mir bekannt vor, bei trockeneer Lektüre, oder büchern, bei denen mir der Schreibstil nicht gefällt, aber die Story interessant ist, wird 'überfliegend' gelesen, das heißt: Blick auf die Seiten, wichtiges erfassen, weiterblättern... So hat man alles was man braucht, ohne sich durchzuquälen.. Im durchschnitt lese ich bei diesem verfahren 2 Seiten in ca 5 sek, evtl auch schneller/langsamer...

Shibbo
31.07.2008, 13:38
@meta

Original von x*naokiko*x


@ Blick auf die Seiten, wichtiges erfassen, weiterblättern... So hat man alles was man braucht, ohne sich durchzuquälen..

ich schaue mir die sätze an und lese diese in sehr hoher geschwindigkeit, was ich sonst nicht machen würde, wenn ich das buch WIRKLICH verstehen will.
ich lese alles auf hochgeschwindigkeit sozusagen und sätze, bei denen man eh weiß dass sie nur zur überbrückung da sind, überspring ich einfach

^^

Tezuka
01.08.2008, 00:06
Ich les eigentlich relativ schnell. Manchmal so schnell, dass ich dann nicht mehr genau weiß, was ich eigentlich nun gelesen habe. Naja, das passiert aber nur, wenn ich wirklich sehr schnell lese, beim genauen lesen, lese ich eigentlich recht zügig. So, dass ich den Sinn verstehe, aber auch nicht wirklich eine Ewigkeit brauche. Und wenn es um Rechtschreibung oder Grammatik, beispielsweise in einem Aufsatz geht, lese ich relativ langsam. Aber wiegesagt, bei einem normalen Buch, bin ich eigentlich recht flott fertig.

Gitteko
18.08.2008, 16:33
dreamer87 schreibt, dass sie für ein Buch, 200 bis 300 Seiten 2 bis 3 Stunden braucht. Wie macht sie das? Frisst sie die Bücher?
Ich brauche 2 bis 3 Tage dafür.
:wave:

Miyu
18.08.2008, 16:39
Original von Gitteko
dreamer87 schreibt, dass sie für ein Buch, 200 bis 300 Seiten 2 bis 3 Stunden braucht. Wie macht sie das? Frisst sie die Bücher?
Ich brauche 2 bis 3 Tage dafür.
:wave:
Uninteressante Seiten, die einfach nur beschreiben vllt überspringen? Mache ich auch manchmal, so schaffe ich dann vllt sogar knapp 10 Seiten dann innerhalb weniger Minuten, bekomme aber das meiste mit (kommt halt ganz auf das Buch an).
Es gibt auch Menschen, die überfliegen nur die Seite und bekommen ziemlich alles mit, weil sie nur die Kernwörter lesen und sich alles selbst zusammenreimen können. Sind dann auch schnell. Bei schlechten Büchern mache ich das auch bzw. Büchern mit furchtbaren Schreibstil x______X Da interessiert mich dann rein NUR die Handlung.

Gitteko
18.08.2008, 16:51
Wenn man ein Buch nur überfliegt und sogar Seiten, die nicht gefallen, auslässt, dann geht das Lesen natürlich schnell.
Ich lese aber richtig und wenn mir ein Buch überhaupt nicht zusagt, dann wird es zugeklappt und das wars. Ganz oder garnicht.

Kayka
19.08.2008, 02:57
Hallo Leute wenn ich warm bin und langweilige Texte lesen muss schaffe ich so 650 Wörter/Minute, wer überbietet das?

Zeelas
13.09.2008, 22:03
Also ich les im schnitt ne stunde an 100 Seiten. Es gibt auch Bücher (wie Susanne Barden), da brauch ich ne Stunde für 80 Seiten. Und bei MZBs Nebel von Avalon brauchte ich ne Stunde für ca. 70 Seiten. Je trockener und langwieriger ein Buch geschrieben ist, desto länger brauch ich^^ Allerdings sitz ich dann nonstop dran und lese... Wenn ich Pausen einlege und nebenher esse, oder immer mal wieder das Buch weglehe, dann schaff ich alle vier Anders-Bücher in drei Tagen und die Nemesis-Reihe in zwei (sechs Bücher).

whisperingShadow
20.09.2008, 13:54
Also wenn ich ununterbrochen lese schaffe ich höchstens 60 Seiten in einer Stunde ö.ö Aber absolut höchstens...
Also schaffe ich 300 Seiten meist in 5 Stunden - 7 Stunden, Natürlich lese ich 300 Seiten nicht am Stück. Bin ich unnormal? Ich meine... 100 Seiten in einer Stunde? Echt respekt... XD
Ich lasse mir viiiiiel Zeit und lese ALLES. Deshalb vielleicht.

Eraclea
20.09.2008, 14:31
Das kommt bei mir auf Schriftgröße, Zeilenstand, überhaupt solche formellen Dinge und andererseits darauf an, wie spannend das Buch geschrieben ist. Generell bin ich ein ziemlich langsamer Leser, aber wenn mich eine Story so richtig fesseln und mitreißen kann, dann bin ich mit einem Roman auch mal schneller durch. Schätzungsweise eine Stunde für 40-50 Seiten würde ich sagen.

Miyavis_sun
20.09.2008, 15:02
so pro stunde lese ich ca. 100 seiten
aber wenns trocken is schaff ich echt nur 30 !
das is bei mir extrem der unterschied aber wenns fesselt dann war mein rekord bisher 700 seiten in 3 tagen , mit essen und so :bigt:

__etuiqette
15.10.2008, 07:16
Bei 200-300 Seiten und wenn das Buch flüssig zu lesen gute 1 1/2 - 2 Stunden.
Hab in etwa ein fotografisches Gedächtnis und kann ziemlich schnell lesen ohne etwas zu übersehen.
Andersherum kann ich aber auch mal langsam lese und les dann vielleicht 50 Seiten in der Stunde. Kommt halt auf das Buch an.

Alecxiel
15.10.2008, 21:27
Früher hab ich für ein 600 Seiten Buch nur einen Tag gebraucht, jetzt ists schon eine Woche. Mich fesselt zur Zeit kaum ein Buch so, dass ich ihm nicht nur abends im Bett Zeit widme. zB. Anne Rice konnte ich durchlesen in einer Nacht und war dann fertig. ( im wörtlichen Sinne ;))

Yuka_
16.10.2008, 19:28
Also je nachdem was das Buch so hergibt schaffe ich pro Stunde ungefähr 100 Seiten. Wenn das Buch etwas schwieriger zu lesen, oder sehr trocken ist schaffe ich vielleicht so um die 50 - 60 Seiten.

Melange
26.10.2008, 21:33
Original von Faria
Mein Lesetempo ist ziemlich lahm. In einer Stunde schaffe ich nur so etwa 30 bis 40 Seiten.

Wow, so viel schaffe ich normalerweise bei einem Buch. Aber dafür genießt du den Manga auch richtig, nicht? ;)

Saijuri
29.10.2008, 20:40
Wenn einen ein Buch so Packt das man nicht nur liest sondern glaubt mitten im geschehen zu sein dan vergeht die Zeit wie im flug .
Bei solchen Büchern wo man sich so richtig festfrisst ist es mir schon pasiert das ich erst stunden Später und wenn das Buch vertig ist wieder zu mir komme .
Mein Persönlicher lese rekord : Tintenherz & Tintentot in einer Nacht um 19 Uhr mit den Büchern auf die Couch und am nächsten Morgen um 8 Uhr fertig. :wave: