PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sir Peter Ustinov † [Schauspieler]



quasselstripp
29.03.2004, 10:31
Peter Ustinov ist tot

Als Kaiser Nero und Hercule Poirot wurde er bekannt. Jetzt ist der Oscar-Preisträger Sir Peter Ustinov im Alter von 82 Jahren gestorben.


DPA
Ustinov (2003)
Genf - Ein enger Freund, der namentlich nicht genannt werden wollte, teilte heute mit, dass der Schauspieler und Unicef-Botschafter Sonntagnacht gestorben sei.

Der 82-jährige Ustinov wurde am 16. April 1921 in London geboren. In seiner rund 60 Jahre umspannenden Karriere spielte er so unterschiedliche Rollen wie Nero und Poirot. Zuletzt war er im Film "Luther" als Friedrich der Weise zu sehen.

Bereits im Februar konnte Ustinov wegen Krankheit nicht zur Verleihung des Bremer Hansepreises für Völkerverständigung erscheinen. Damals hieß es, der Schauspieler liege seit einiger Zeit im Krankenhaus
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,292994,00.html

Kenwilliams
29.03.2004, 13:22
Am Sonntag verstarb einer der ganz großen Menschen des 20. Jahrhunderts. Das Universalgenie Peter Ustinov.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,292994,00.html

Machs gut Sir Peter. Die Welt ist ein Stück schlechter ohne dich.

Kenwilliams
29.03.2004, 13:25
Was soll man da noch groß sagen? Die Welt hat sehr viel verloren.

Machs gut, Sir Peter.

M4v3r1ck
29.03.2004, 14:28
Ich kann dir nur zu stimmen, ich hab zwar nicht allzuviele Filme von ihm gesehn, aber die, die ich gesehn habe, waren einfach genial von ihm gespielt.

MST
29.03.2004, 18:39
Wir werden Dich nie vergessen.

:(Michael:(

imported_Arioch
29.03.2004, 19:58
machs gut peter egal wo du jetzt sein magst du hast das beste verdient

Deserteur
29.03.2004, 20:22
RIP

Schade ists...

idhreniel
29.03.2004, 20:58
ja, ich hab leider auch nicht allzu viele filme mit ihm gesehen, aber er war echt genial. ich hab das buch von ihm zu hause stehen (ich weiß gar nicht, ob er noch was geschrieben hat, ka, berichtigt mich, wenns falsch sein sollte), "die reisen des sir peter". noch nicht vollständig gelesen, aber mal durchgeblättert (bis jetzt noch keine zeit gehabt, ich sag nur ABI, egal...)
ich finde, egal, wen er gespielt hat, er hatte so eine art, worüber man einfach lachen musste, auch wenn es einem schlecht geht. ich sag nur detective fix oder hercule poirot.
also ich finde die verfilmung von "in 80 tagen um die welt" mit ustinov als fix am besten (da gibts noch eine, aber die ist nicht so besonders). er war wie geschaffen für die rolle des trotteligen detektivs.

ein hoch auf sir peter. möge er als einer der größten schauspieler wiedergeboren werden... !

MR.MARVEL
29.03.2004, 22:11
Sehr schade, Ustinov war eine intellektuelle Größe unter seinen Schauspielkollegen, Cosmopolit und Philosoph, nicht "nur" irgendein Schauspieler.

Marcus
29.03.2004, 22:14
Ich denke, er war einfach ein verdammt guter Mensch.

Hirudo
30.03.2004, 16:19
Er war der beste Hercule Pirote(?) den es je gegeben hat!

tot am Nil was echt genial!


Und auch gestern auf Super RTL hat es:
Blackbeards Spuck Kascheme (Glaub so war der titel) gespielt! War auch voll der Hammer!


Sir Peter wir werden dich vermissen!

Manasa
30.03.2004, 16:41
Original von Hirudo
Und auch gestern auf Super RTL hat es:
Blackbeards Spuck Kascheme (Glaub so war der titel) gespielt! War auch voll der Hammer!


mist, das hab ich versäumt...

Lord Voldemort
30.03.2004, 17:09
Oh ja, er war wirklich fabelhaft, seine Zitate waren immer hochintelligent. Ich hatte das Glück, ihn in Wien bei einer Buchpräsentation plus Signierstunde live zu erleben... ein ganz reizender Mensch!

Skullman1985
30.03.2004, 17:17
traurig ist's :( ..
http://www.imdb.com/name/nm0001811/

Kenwilliams
30.03.2004, 21:21
Original von idhreniel
ich hab das buch von ihm zu hause stehen (ich weiß gar nicht, ob er noch was geschrieben hat, ka, berichtigt mich, wenns falsch sein sollte), "die reisen des sir peter". noch nicht vollständig gelesen, aber mal durchgeblättert (bis jetzt noch keine zeit gehabt, ich sag nur ABI, egal...)

http://www2.bol.de/pages/functions.phtml?f=detail&IdentNr=4200426&postr=5


Original von Hirudo
Er war der beste Hercule Pirote(?) den es je gegeben hat!


Hercule Poirot


Original von Hirudo
Und auch gestern auf Super RTL hat es:
Blackbeards Spuck Kascheme (Glaub so war der titel) gespielt! War auch voll der Hammer!

Naja, eher lahmer Disney-Müll, aber was soll's. Seht euch Spartacus an, dafür bekam er einen Oscar. Seht euch Quo Vadis an. Damit würde er berühmt. Seht euch Beau Brummel an oder Viva Max! Flucht ins 23. Jahrhundert. Oder Die Stunde der Komödianten.


Original von idhreniel
also ich finde die verfilmung von "in 80 tagen um die welt" mit ustinov als fix am besten (da gibts noch eine, aber die ist nicht so besonders). er war wie geschaffen für die rolle des trotteligen detektivs.

Da kann man dann wirklich streiten. Die Version von 1956 (Regie Michael Anderson) mit David Niven und Cantinflas ist nicht umsonst ein Klassiker. 1957 immerhin 5facher Oscar-Gewinner, unter anderem als Bester Film. Das was du meinst ist eine dreiteilige TV-Mini-Serie von 1989 mit Pierce Brosnan und Eric Idle. Die ist gut - aber nicht mehr.

Hirudo
31.03.2004, 07:54
@Kenwilliams: Ich mag Disney eigentlich nicht aber Sir Peter Ustinov ist sogar in einem Disney Müll genial! Das beweist sein Genie!
Meiner meinung nach!

imported_Condor
31.03.2004, 11:27
OO oh mein Gott ... was habe ich nur Sonntag getrieben, daß ich sowas erst jetzt erfahre -.- und wieder ist ein guter Schauspieler von uns gegangen und die Welt noch ärmer geworden.

Ich erinner mich gerne an die Filme

"Tod auf dem Nil" und "Mord im Orient-Express"

zurück.

imported_Karu-chan
31.03.2004, 12:33
ich denke, dass mit peter ustinov einer der wichtigsten schaulspieler des 20. jahrhunderts (und die paar jährchen bis jetzt) gestorben ist. er war natürlich ohne frage ein genialer schauspieler, tod am nil und mord im orient-express hab ich leider immer noch nicht gesehen, dafür hab ich grad die bücher durch^^°

kann es sein, dass er irgendwie 9 sprachen oder sowas konnte? ?( ich bin mir nicht mehr sicher, auf jeden fall waren es ganz schön viele...

Kenwilliams
31.03.2004, 14:06
Na nicht ganz. Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, wohl auch etwas Russisch und etwas das er für Chinesisch hielt :D

imported_White
31.03.2004, 22:12
Original von Condor
OO oh mein Gott ... was habe ich nur Sonntag getrieben, daß ich sowas erst jetzt erfahre -.- und wieder ist ein guter Schauspieler von uns gegangen und die Welt noch ärmer geworden.

Ich erinner mich gerne an die Filme

"Tod auf dem Nil" und "Mord im Orient-Express"

zurück.

Tod auf dem Nil ist wirklich n super Film gewesen :)) Da hat glaub ich auch A.... mist ich kann ihren Namen nich schreiben ... auf jeden Fall die aus "Mord ist ihr Hobby" mitgespielt :clown:

Skullman1985
31.03.2004, 22:20
Original von Condor
"Mord im Orient-Express"



*Condor hau* :O

Wie kannst du nur :grr: ... Im Orient Express war Albert Finney Hercule Poirot (was hab ich damals geheult als ich mich als laufender Meter auf Hercule Poirot gefreut hab und gesehn hab das das garnicht Ustinov war :O )

imported_White
31.03.2004, 22:30
Original von Skullman1985

Original von Condor
"Mord im Orient-Express"



*Condor hau* :O

Wie kannst du nur :grr: ... Im Orient Express war Albert Finney Hercule Poirot (was hab ich damals geheult als ich mich als laufender Meter auf Hercule Poirot gefreut hab und gesehn hab das das garnicht Ustinov war :O )

Aja, wie kann man die nur verwechseln? Also echt Condor :engel:

Kenwilliams
01.04.2004, 12:18
@ white
Angela Lansbury

imported_Condor
01.04.2004, 12:45
Original von Skullman1985
*Condor hau* :O

Wie kannst du nur :grr: ... Im Orient Express war Albert Finney Hercule Poirot (was hab ich damals geheult als ich mich als laufender Meter auf Hercule Poirot gefreut hab und gesehn hab das das garnicht Ustinov war :O )
Sorry -.-" man darf doch auch noch mal was verwechseln _._ heult doch nicht gleich rum ... (die Filmreihe war ohnehin Klasse *dabei an eine Leiche zum Dessert denkt*) dann nehme ich das halt zurück ... so! :engel: (ist eh schon zu lange her, wo ich den Film zuletzt gesehen habe)

@ Goku ... spamm nicht :P

honicz
03.04.2004, 21:59
ich bin auch traurig, dass einer der größten deutschen schauspieler so mehr oder weniger überraschend gestorben ist. ich liebe seinen part in spartacus oder logan's run (absolut überzeugend gespielt, eprfekte rolle)

außerdem mochte ich ihn für seine interviews (im speziellen seine zynie und seinen humor)

Kenwilliams
03.04.2004, 22:02
Deutscher Schauspieler? Du übertreibst maßlos.

honicz
03.04.2004, 22:45
gut, britischer schauspieler mit deutscher abstammung und deutschsprachig.
auch für england ist er einer der größten. olivier, richardson, gielgud, ashcroft - so ein multitalent wie ustinov war keiner.

Supper
04.04.2004, 01:19
Ustinov kann man nicht auf ein Land oder zwei fixieren, er war wortwörtlich ein Mann von Welt. Rein Abstammungstechnisch gesehen wär er dann aber Deutschrussischerfranzösicheräthiopischeritalani er und was weiss ich noch.

Bzw, irgendwie find ich das Forum verkehrt... Ustinov war doch eigentlich nur nebensächlich Schauspieler, die Schauspielerei hat ihn auch nie gross gemacht und war auch nie seine grösste Stärke.

honicz
04.04.2004, 01:27
stimmt, schauspiel aht ihn nie groß gemacht, aber er hat ein paar super rollen gespielt und dafür oscars bekommen - auch wenn es nur nebenrollen waren.
trotzdem finde ich gerechtfertigt, dass sein tod in nem film/tv-forum angesprochen wird. ich wüsste nciht, in was für einem anderen forum.

Supper
04.04.2004, 03:27
Offtopic? Immerhin ist das ja eine Art begrenzung des guten Mannes auf Film und TV. Das kommt ihm erstens mal nicht gerecht und zweites hätte er das sicher auch nicht gut geheissen.

Kenwilliams
04.04.2004, 12:55
Original von honicz
gut, britischer schauspieler mit deutscher abstammung und deutschsprachig.
auch für england ist er einer der größten. olivier, richardson, gielgud, ashcroft - so ein multitalent wie ustinov war keiner.

Nein. Sein Vater war Russe, seine Mutter Französin
(von Spiegel online: )
" Der Sohn eines russischen Emigranten und einer französischen Künstlerin wurde am 16. April 1921 in London geboren, behauptete aber stets, schweizerisches, äthiopisches, italienisches und französisches Blut in seinen Adern zu haben."
Sein Vater lebte eine Zeit lang in Deutschland - das ist alles.


Original von Supper
Bzw, irgendwie find ich das Forum verkehrt... Ustinov war doch eigentlich nur nebensächlich Schauspieler, die Schauspielerei hat ihn auch nie gross gemacht und war auch nie seine grösste Stärke.

Auch falsch. Ustinov war in erster Linie Schauspieler. Das war die Grundlage, die ihm die Möglichkeit gab, auch seine anderen Passionen auszuleben.
(von imdb: )
"He began acting at 17, sold his first screenplay (for The True Glory at 24, and directed his first film (School for Secrets at 25."
Schauspielerei -ob vor oder hinter der Kamera, in Pre-oder Post-Produktion der Filme oder auch im Theater/an der Oper war seine Passion. Schriftsteller etwa war er gerne - aber nebenbei.