PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassensprecher



imported_Elektra
28.03.2004, 17:08
Mich würde mal interessieren, was ihr so vom Amt des Klassensprechers haltet. Wart ihr vielleicht selbst schon mal Klassensprecher/in oder wärt ihr es gern mal? Nach welchen Kriterien wählt ihr ihn/sie?
Mir ist die Idee für den Thread gekommen, weil ich dieses Jahr Klassensprecherin bin. Eigentlich wäre ich das schon letztes jahr gewesen, hab damals aber abgelehnt.
Der Job ist für mich im Prinzip ganz okay. Nur wenn die Klasse Mist gebaut hab, darf ich sie verteidigen und bei Problemen die Meinung aller wiedergeben... Schicksal. :roll:

Kura
28.03.2004, 18:58
Klassensprecher find ich eigendlich gut. Ich möchte nur nie gewählt werden, weil ich manchmal ziemlich zersträut bin. Bei ist jetzt schon 3 Jahre die gleiche Klassensprecherin, die ist auch gut. Die setzt sich bei den Lehrern durch XD''.

Ich beurteile danach ob sie die Meinung der Klasse vertreten kann und sie sich durchsetzten kann (und Pünktlich zur Versammlung kommt XD'')

Moji
28.03.2004, 20:41
KLassensprecher muss eigentlich nicht umbedingt sein. Bei uns in der Schule gibt es eine gewisse Klassenstunde, wo jede Person die Probleme mit Lehrern oder so sagen kann.

Jinka
29.03.2004, 11:36
Also wir haben 2 Klassensprecher, ein mädchen und nen Jungen! der Junge macht so gut wie nie was, nur das Mädchen setzt sich echt verdammt gut für die Klasse ein *yeah*

Ich selber möchte nie freiwillig Klassensprecherin werden, mir liegt einfach zu viel daran, scheiße in der Schule zu bauen...dafür nehm ich dann auch den Anschiss entgegen *gg*! Als Klassensprecher müsste man sich dann ständig sowas wie :" Du bist doch Klassensprecherin, du müsstest wissen das man sowas nicht tut" anhören *kotz*

Knoofy
06.04.2004, 17:30
unsre klassensprecherin.. *wörks*.. also bei uns an der schule wurdne den klassensprecherfuzzis aufgetragen, sich nicht in angelegenheiten der schüler einzumischen.. _- und was macht die frau? - sie petzt gleich jeden einzelnen streit etc. dasd geht mir so auf die nerven :sure:
ich persönlich würde nie ks werden wollen, da ich es einfach nur idiotisch finde, den sklaven für alle zu machen und da ich sowieso kein schleimer bin, ist mir das mit den lehrers dann auch egal.. :dead:
es gibt ja auch welche, die machen nur bei ks-wahlen mit, um ihre beliebtheit festzustellen..*würg*..

Jade-sama
06.04.2004, 17:42
ich würds auch nich machen
bei mir in der klasse sind die klassensprecher manchmal echt arm dran(werden in Physik gerne mal nach vorne gerufen usw)
bei uns gibts aber auch keine wahlen mehr
die beiden die das machen wolln auch eigentlich schon lange nichmehr so wirklich aber da es keine wahln gibt machen sie halt weiter(obwohl beide eher weniger für die klasse tun)

Max Payne
06.04.2004, 21:14
ich bin stellvertretender ja hab mich früher gekloppt aber jetzt haben meine kumpels und ich immer beschlossen uns zu beleidigen statt zu schlagen

M4v3r1ck
06.04.2004, 21:31
Also ich war es mal und so toll ist das nicht, daher lass ich es eigentlich, aber wenn es viele wollen, dann übernehme ich den Posten...kommt halt immer drauf an, wer z.B. noch zur Wahl steht..:D...mit so Idioten würde ich das dohc nie machen, da wäre ich ja schön blöd... :D

Jinka
08.04.2004, 10:49
Original von Slin Shady
ich bin stellvertretender ja hab mich früher gekloppt aber jetzt haben meine kumpels und ich immer beschlossen uns zu beleidigen statt zu schlagen

na toll, das is ja öde :rofl:
Also unser Klassensprecher prügelt sich trotzdem *gg* dem macht das nix aus !!!

Kyia
08.04.2004, 10:54
Mich hat man mal gefragt ob ich mich zur Klassensprecherwahl austellen möchte, aber ich habe verneint. Was soll ich denn in der Rüpelklasse :D bei uns schon groß als Klassensprecher und gewählt wird bei uns doch sowieso nur nach der Beliebtheit. Aber wenn ich ehrlich bin, dann machen unsere Klassensprecher nicht wirklich viel für die Klasse. Sie sind zwar Klassensprecher, aber sich dementsprechen zu benehmen wissen sie anscheinend nicht

imported_Karu-chan
08.04.2004, 11:14
wir haben eine in der klasse, die schon seit der 3. klasse sich jedes jahr aufstellen lässt und immer die obermackerin raushängen lässt ("ich bestimme jetzt, dass die klasse 8e bei dem und dem projekt teilnimmt"^^°)
dazu kommt noch, dass ich bis jetzt keinen gescheit informierten klassensprecher (bis auf mich stellvertreterin letztes jahr) bei uns erlebt habe. ich bin stellvertretende schulsprecherin, und bei uns in der klasse machen sie grad fräulein superschlau nieder, dass sie mich eh nur schlecht machen würde, und was der scheiß soll, wenn ich als schülersprecherin sowieso besser informiert bin^^°

zum amt des klassensprechers selber: wenn man jemanden als ks (klassensprecher) hat, der sich wirklich einsetzt, sein amt nicht für persönliche zwecke ausnützt, und sich dazu noch in der smv engagiert, ist das ganze recht sinnvoll, doch an vielen schulen ist schon die arbeit der schülersprecher so nutz-/sinnlos, dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn die klassensprecher ebenso wenig tun.

imported_Kasumi
08.04.2004, 11:38
ICh war noch nie Klassensprecherin und mich reizt das Amt auch nicht sonderlich.
Unser Klassensprecher ist glaube ich, der Schlechteste, den ich je gesehen hab und sein Stellvertreter macht auch fast nix.
Wir haben noch einen in der Klasse, der als Beisitzer im SV-Vorstand tätig ist und das ist der Einzige, der sich um irgendwas kümmert -.-"
Und naja, Schulsprecher iss auch net so das Traumamt. Unsere Stellvertretende Schulsprecherin läuft jedenfalls immer rum, als bestünde ihr Leben nur aus Stress...

Tamachan
09.04.2004, 10:54
wir hatten noch nie gescheite klassensprecher die vergessen meistens zur smv-sitzung zu gehen oder haben drauf kein bock...und unsere klassensprecherin macht eigentlich fast schon mehr scheiße als (fast) der rest der klasse,außerdem wollen diepaar gescheiten leute in unserer klasse keine klassensprecher werden...so kommt es halt des wir nur schlechte klassensprecher haben aber ich will trotzdem keine klassensprecherin werden. in unserer klasse klappt sowieso nix da gibts 2 verschiedene gruppen die total das gegenteil voneinander sind...deshalb will ich des gar nich werden des wär mir viel zu blöd

Dai
14.04.2004, 15:31
nyo... ich wills gar nicht werden.. XD übrigens wählut mich auch niemand... *außenseiter*
ich könnte das schon, aber erstens hab ich keinen bock mich für die probleme meiner klasse zu kümmern.. (immer nur idiotische angelegenheiten) und zweitens kennt keiner meine fähigkeiten, schätzt mich als dumm ein und mag mich nicht^^°°

bei uns wird der klassensprecher nach beliebtheit gewählt... ich jedoch wählöe nach theorie.. wer mir am besten und kooperativsten erscheint und der sich schon mal bewiesen hat das er das kann den wähle ich...

imported_Elektra
14.04.2004, 15:38
Original von Daisuke-san
nyo... ich wills gar nicht werden.. XD übrigens wählut mich auch niemand... *außenseiter*
*fg* Glückwunsch. ^^ Ich bin Außenseiterin und werde gerade deshalb zur Klassensprecherin gewählt... Frei nach dem Motto "Auf die können wir den Mist ruhig abschieben." Dann brauchen sich die lieben Leuz aber auch nicht beschweren, wenn ich was tue, was nicht ihrer Meinung entspricht. (Ich kann jederzeit zu ihnen sagen: "Hey, ich hab mich nich gewählt.")

Dai
14.04.2004, 15:42
jo^^ hihi.. nee bei uns ist klassensprecher sein ewas gaaaaaaaaaaaanz tolles,... nurdie die wollen können sowat nich... --_-- vor allem können sie sich nicht durchsetzten.. letztens ist unsere klassensprecherin aus der klasse gegangen weil eine person stark gerüchte über sie verbreitet hat und ie herunter gemacht hat.. diese person hätte dafür büßen sollen, doch sie ist einfach geflohen, das find ich super feige!!!

imported_Elektra
14.04.2004, 15:56
Ne, bei uns ist das ein relativ ungeliebter Job. ^^ Jedenfalls in unserer Klasse. In den Parallelklassen werden auch immer die "Coolen" gewählt. Bei uns sind es mehr oder weniger die Klassenbesten. Da ich dazu auch noch wenig Beliebtheit auf mich ziehe... :roll:

Manche schreiben bei der Wahl aus Spaß irgendeinen Idioten auf den Stimmzettel. In dem Wissen, dass sowieso niemand den Kerl wählt, den sie draufgeschrieben haben.

Na ja, so was eigenet sich dann wirklich nicht als Klassensprecher, Daisuke? Man muss ja wenigstens halbwegs erreichen, ein bisschen Autorität zu bekommen.
Okay, die hab ich nun auch nicht wirklich... aber ich bin schon mal froh, wenn ich mich vor die Klasse stelle und mir zugehört wird. (Irgendwelche Verkündungen oder so was.)

Dai
14.04.2004, 16:13
richtig.. die person hatte ne menge autorität bloß sie hat sich diesem problem entzogen und nicht gestellt... hätte sie besser machen können.-... nya.. egal.. früher oder später wird das schicksal die person die sie vergrault hat bestrafen

Tamachan
14.04.2004, 16:26
Original von Daisuke-san
nyo... ich wills gar nicht werden.. XD übrigens wählut mich auch niemand... *außenseiter*
ich könnte das schon, aber erstens hab ich keinen bock mich für die probleme meiner klasse zu kümmern.. (immer nur idiotische angelegenheiten) und zweitens kennt keiner meine fähigkeiten, schätzt mich als dumm ein und mag mich nicht^^°°

bei uns wird der klassensprecher nach beliebtheit gewählt... ich jedoch wählöe nach theorie.. wer mir am besten und kooperativsten erscheint und der sich schon mal bewiesen hat das er das kann den wähle ich...




ja genau so wird bei uns au gewählt....deswegen waren alle klass
ensprecher bei uns bisher schlecht....

Milli
15.04.2004, 22:07
Ich war noch nie Klassensprecher (hab mich dagegen geweigert XD ) und
will auch niiiieeee einer sein. Ist mir viel zu stressig für den Lehrer immer
durch die Schule zu rennen um irgendwas zu holen oder sonstiges.
(Da fällt mir gerade auf, dass ich neben dem 2. Klassensprecher sitze XXD)
Und das Klassensprecher sich immer überall einmischen obwohl es sie
nichts angeht nervt zwar, aber naja --
Aber selbst wenn man mich anflehen würde, ob ich Klassensprecher werden will,
würde ich es nicht machen :D

honicz
15.04.2004, 23:09
ich war einmal klassensprecher in der 7, allerdings nur, weil ich mich dieses mal nicht zur kanidatur geweigert hatte und sich die menschen, die eher dafür geeignet waren geweigert hatten.

mir ging das ständige rumgerenne und die rolle als sündenbock für jeden mückenschiss, für den man noch net mal verantwortlich ist (frei nach dem motto "wenn irgendwas böses passiert, wenn jetzt mal irgendn hauptschüler unsere spinde demoliert oder wenn jetzt mal n komet in meinem dorf einschlägt und mein haus zerstört, kann ja nur der honisch dran schuld sein, der is schließlich klassensprecher) sehr auf die nerven, zudem bin ich neimand, der übermotiviert in SV-sitzungen reingeht und lieber schweigt als mist verzapft und das legt man mir all zu oft falsch aus.. :roll: ich mag es eben nicht, wenn leute meinen, sie müssten ihren übermäßigen tatendrang und ihre ja so enge schulbindung dairna usdrücken, sich auf der KSV-sitzung 20 einzubringen mit größtenteils unwichtigen, utopischen oder einfach nru schlechten ideen und in diskussionen auch gerne mal menschen ihren willen aufzwängen, ohne eigentlich zu wissen, was sie wollen. :whatever:


und auch das überall einmischen (gehört füpr mich auch zu der übermotivation) kann ich leiden wie bauchweh.. um ehrlich zu sein kommt mir der meiste "einsatz" der klassensprecher eher wie arschgekrieche vor den lehrern vor.. :wiry:

Rain
16.04.2004, 18:43
ich war in der 3ten und in der 4ten klasse klassensprecher und damals war es noch recht spaßig. man musste schon manchmal was machen aber net so wirklich wie es heutzutage ist. jetzt muss man ja immer auf diese doofen sitzungen ... >.<

Link2004
16.04.2004, 21:47
Bin zur Zeit auch Klassensprecher und leite eigentlich so gut wie alles in der klasse, sonst würde in diesem Chaoten Haufen eh nix funktionieren *lol*

Na ja, ich mache es gerne und finde sogar man lernt daraus ne Menge ;)

imported_Karu-chan
17.04.2004, 11:16
Original von Em Ci
ich war in der 3ten und in der 4ten klasse klassensprecher und damals war es noch recht spaßig. man musste schon manchmal was machen aber net so wirklich wie es heutzutage ist. jetzt muss man ja immer auf diese doofen sitzungen ... >.<

naja, das mit dem doof ist so ne sache: oft kommt es auch auf die motivation von lehrerseite an, wenn sowieso jeder lehrer an einer schule sagt: "die smv, die baut sowieso nur scheiße", dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass jeder diese sitzungen nur noch als doof empfindet (ich sag nicht, dass es bei euch so ist, ist nur bei vielen schulen so).

zum thema aussenseiter: ich bin nur schülersprecherin geworden, weil ich ne außenseiterin bei uns bin, und mehr was mit älteren oder leuten aus der parallelklasse mache...ich wurde eigentlich nur gewählt, weil mich noch keine sau kannte, und man von den anderen kanidaten wusste, wie viel, mehr oder weniger, scheiße sie bauen

imported_Fischstäbchen
17.04.2004, 17:58
Ich war noch nie Klassensprecher und werde es nie sein : P *nicht will* *nicht gewählt wird*
Na ja, unsere Klassensprecher sind ziemliche Idioten, die nur Schwachsinn labern... : P
und bei der Wahl steht bei mir immer Enthaltung, weil ich keinen Bock hab, die Idis, die sich zur WAhl stellen auch noch zu wählen >_<

imported_Envy
17.04.2004, 18:20
Eigendlich finde ich das Klassensprecher unötig sind,sie werden eh kaum gebraucht.Will auch kein Klassensprecher sein oder werden.Unser Klassensprecherrin ist eh alles egal sie benimmt sich am schlimmsten XD :D

imported_Karu-chan
18.04.2004, 12:27
Original von Reiko
Eigendlich finde ich das Klassensprecher unötig sind,sie werden eh kaum gebraucht.Will auch kein Klassensprecher sein oder werden.Unser Klassensprecherrin ist eh alles egal sie benimmt sich am schlimmsten XD :D

wie gut, dass es gewählte vorbilder gibt :D (siehe z.B. auch die politik^.~ )
tja, aber ich kann diese schleimer nicht abhaben, die dann überall bevorzugt werden, nur weil sie klassensprecher sind und sich "ja so doll einsetzen" *kotz_würg_spotz*

imported_Envy
18.04.2004, 14:26
Original von Karu-chan
wie gut, dass es gewählte vorbilder gibt :D (siehe z.B. auch die politik^.~ )
tja, aber ich kann diese schleimer nicht abhaben, die dann überall bevorzugt werden, nur weil sie klassensprecher sind und sich "ja so doll einsetzen" *kotz_würg_spotz*
Stimmt das ist echt ätzend...Ich finde das die Leherer die Klassensprecher auch ein wenig bevorzugen (was mich auch ankotzt)...Ich finde auch das sich die Klassensprecher net wircklich einsetzten (unsere jedenfalls).

Zhao_Yun
18.04.2004, 14:26
Unsere Klassensprecher nehmen ihren "Job" sehr ernst.Und das find ich auch gut sound die anderen in meiner Klasse auch.Sie wurden ja auch schon zum 4.Mal wiedergewählt!^^

imported_Luna-chan
18.04.2004, 14:27
klassensprecher finde ich auch unnötig, die machen gar nichts und wenn dann spielen die sich immer so auf. bei uns haben wir nur leute die dann den kurs aufteilen wenn ein lehrer mal nicht kommt also kurssprecher und dann haben wir halt jahrgangsstufensprecher die sollen dann halt den lehrer mitteilen wenn wir halt was beantragen wollen. in der 10ten klasse hatte ich nen typ als klassensprecher der hat sich echt um nichts gekümmert und wenn waren das alles eh nur leere versprechungen wenn die klasse unrhuig war musste ich dann dafür sorgen das die die klappen halten weil wir sonst immer alle einen aufm sack bekommen hätten.

imported_Sonoko
21.04.2004, 18:14
also ich war noch nie klassensprecher und will des auch niemals sein weil des bringt gar nix
und ausserdem manche fühlen sich noch so cool als ob die der boss sind und deswegen find ich des doof
aber was mich am meisten aufregt ist dass bei mir in der klasse *ich bin in der 7ten*
ein junge seit der 5ten klassen sprecher ist=.= :P

imported_Karu-chan
23.04.2004, 19:55
Original von Sonoko
also ich war noch nie klassensprecher und will des auch niemals sein weil des bringt gar nix
und ausserdem manche fühlen sich noch so cool als ob die der boss sind und deswegen find ich des doof
aber was mich am meisten aufregt ist dass bei mir in der klasse *ich bin in der 7ten*
ein junge seit der 5ten klassen sprecher ist=.= :P

das ist ja noch gar nix, unsere klassensprecherin ist seit der 3. klasse im amt und hat eine einhalbjährige auszeit in der 6. genommen^^°

imported_Alexis
15.05.2004, 17:07
Ich bin auch (mal wieder) Klassensprecherin. Es ist im Moment ganz okay weil sie (die Klasse) mit Lernen für unsere Abschlussprüfungen beschäftigt sind... Sonst ist es bei uns kein Zuckerschlecken. Die Kaoten demolieren immer den Klassenraum (oder werfen mit Essen) und wer kriegt Ärger?
-Ich...
und wenn wiedermal kein Lehrer auftaucht ist man der unbeliebteste Mensch in der ganzen Schule, wenn man ins Sekretäriat geht um bescheid zu sagen oder einen Ersatz zu besorgen (Pflicht hin oder her...)

Mangasamurai
17.05.2004, 13:52
Ich lasse mich auf jeden Fall im nächsten jahr aufstellen... bisher hat mich das amt nie interessiert aber vor ein paar monaten bin ich als vertretung für den klassensprecher mit zu einer sMV-sitzung (eigentlich eher aus dem grund kein mathe machen zu müssen XD ).
aber das war so genial dass ich das nächstes jahr auf alle fälle machen möchte. im großen und ganzen hat man hier nur die pflicht die SMV-sitzungen zu besuchen und gegebenenfalls schulprojekte zu organisieren, was ja aber meist kein grösseres problem ist.
In einem gebe ich den vorigen posts recht, man kann sich bei den lehrern ziemlich unbeliebt machen wenn man zu ihnen etwas sagt. denn sogar wenn man es im namen der klasse macht beziehen manche lehrer das auf einen persönlich :evil: das schlägt sich dann im mündlichen nieder. und so etwas hasse ich!
naja schauen wir mal, es wird sich eh keiner um das amt reissen und wenn ich sage ich möchte das machen dann wählt mich meine klasse, das ist kein problem. schade dass ich erst so spät gemerkt habe dass es sich lohnt als klassensprecher zu arbeiten ich hätte das besser schon früher einsehen sollen... :dead:

imported_fallen
17.05.2004, 14:42
Bin auch nicht Klassensprecher, aber wäre es gerne, wenn da nicht unsere Lehrer wären. Unser Klassenvorstand ruft immer unseren Klassensprecher an, und ich will nicht gerade unseren KV noch am Telefon hören wollen ;( Und unsere Deutsch-Prof. scheißt immer unsere KS an und gibt ihr die Schuld, wenn sie einen Fehler macht oder wenn in der Klasse was los ist und dann kommt sie immer so daher 'Eigentlich solltest es DU als Klassensprecherin wissen. Jeder normale Klassensprecher würde so ein Heft kaufen, wo die Schülerregeln stehen und eigentlich sollte jeder KS das wissen' und so blah :O :O.
Nächstes Jahr komme ich in einer andere Klasse, wo ich mich nur vielleicht als KS melden werde.
Hmm..Kriterien: Ich finde, dass ein KS die Meinungen der Schüler vertreten sollte, aber nicht immer alles tun sollte, was die Schüler wollen, sondern erst mit ihnen reden und dann mit dem Lehrer darüber diskutieren.

imported_Elektra
17.05.2004, 16:34
Am Anfang sollte ein Klassensprecher vielleicht wirklich unparteiisch sein. Aber wenn es dann zu Konflikten kommt und Diskussionen ausgetragen werden, sollte er/sie sich schon für die Klasse einsetzen. Allerdings muss die Klasse dann auch hinter ihm/ihr stehen, was nicht immer der Fall ist...

Laktrium
17.05.2004, 17:39
Original von Mangasamurai
Ich lasse mich auf jeden Fall im nächsten jahr aufstellen... bisher hat mich das amt nie interessiert aber vor ein paar monaten bin ich als vertretung für den klassensprecher mit zu einer sMV-sitzung (eigentlich eher aus dem grund kein mathe machen zu müssen XD ).
aber das war so genial dass ich das nächstes jahr auf alle fälle machen möchte. im großen und ganzen hat man hier nur die pflicht die SMV-sitzungen zu besuchen und gegebenenfalls schulprojekte zu organisieren, was ja aber meist kein grösseres problem ist.

GENAU! SMV rult einfach :D
aber ich würd mich deswegen nicht als klassensprecher aufstellen (ist imo einfach zu stressig) schliesslich muss man bei uns nur in einer AG sein, um dann auch mit auf klassensprecherfahrt o. ä. zu gehen.

imported_fallen
17.05.2004, 19:47
@ Laktrium, Mangasamurai
Was bedeutet SMV? Nicht für dumm halten, denn Österreicher :mua: :D :mua:

imported_Elektra
18.05.2004, 16:46
Tröste dich, fallen. Ich komme aus Sachsen und mir sagt SMV auch nichts... :engel:

Heute hatte ich mal wieder ein Beispiel in Sachen Verantwortung als Klassensprecher/in.
Meine Stellvertreterin und ich haben uns nach der Schule noch im Schülercafé getroffen, weil wir einige texte verfassen sollten. Es ging darum, dass einige aus der Klasse vor etwa einem halben Jahr einen Verweis erhalten haben und wir unter Einbezug der Meinung der Klasse entscheiden sollten, ob der Verweis aufgehoben werden sollte. Dazu mussten zu jedem der Leute, die verwiesen wurden, einige Zeilen geschrieben werden, ob der verweis aufgehoben wird, warum ja, warum nein.
Wir haben 45 Minuten über 6 Leute geredet. Immerhin hatten wir es praktisch in der Hand, ob sie den Verweis behalten oder nicht...

Das wollte ich nur mal so gesagt haben. Also nicht unbedingt Bu-Mann bei den Lehrern. (Ist bei uns prinzipiell nicht so.)

Kei-san
18.05.2004, 21:34
SMV = Schülermitverantwortung
Die Schülermitverantwortung ist die Vertretung der Schüler an der Schule.

imported_Elektra
19.05.2004, 16:50
Also das, was sich bei uns Schülerrat schimpft...

Mangasamurai
19.05.2004, 18:30
Original von Kei-san
SMV = Schülermitverantwortung
Die Schülermitverantwortung ist die Vertretung der Schüler an der Schule.

Exakt, bei uns ist es so dass sich da einmal im monat alle klassensprecher aller klassen treffen und dann werden vergangene veranstaltungen nocheinmal besprochen,
kommende projekte vorgestellt und die verschiedenen referenten (partyreferent, sportreferent usw., die organisieren z.b. die ausfahrt zu fussballspielen oder die verschiedenen stufenparties, wurden am anfang des suchuljahres von den klassensprechern gewählt, sie sind schüler müssen aber selbst keine klassensprecher sein [was für ein schachtelsatz, sorry! ^^'']) stellen ihre pläne vor und es werden dann einfach die schüler betreffenden dinge besprochen.

letztens wurde z.b. über ein schulhaustier und über neue schul-t-shirts sowie eine schulverfassung abgestimmt.
der SMV steht der schülersprecher vor der diese treffen organisiert und leitet... sie finden meist während der normalen schulzeit statt und dauern etwa ein bis zwei stunden.

Neji
19.06.2004, 15:38
war mal klassensprecher in der 6. habe aber kein bock mehr drauf ist mir zu anstrengent :D :baby:

Conan1/2
10.07.2004, 19:23
Ich war in der 1. Stellvertrete, und dieses Jahr (3.) Klassensprecher, in der 1. war es schrecklich, weil alle sitzungen immer am Nachmittag waren, in diesem Jahr war es super, da alle Sitzungen wärend der normalen Schulzeit waren!!!!

Das gute ist, man ist vorher schon Informiert, es ist irgendwie schon cool!!! :]

Das blöde ist, dass es irgendwie schon anstrengend ist, da man immer das Geld einsammeln muss und so weiter eben... (diesmal habe ich vergessen das restliche Geld, dass vom Geschenk für den Klassen Vorstand eingesammelt wurde ihm für die Klassenkasse zu geben *heul* muss ich am anfang nächstes Jahr machen, sonst gibts anschiss :dead: )

Naja, nächstes Jahr kandidiere ich nicht mehr, keine Lust *ggg*

:rolling: :D :rolling: :D

XXX

imported_Elektra
10.07.2004, 20:58
Tja, wie gesagt, ich war dieses Jahr Klassensprecherin.
Das Einsammeln und so musste ich eigentlich nicht machen. Mussten auch die anderen Klassensprecher in den Vorjahren nicht machen. Die betreffenden Personen werden einfach so vom Klassenlehrer bestimmt.
Ich hatte aber eben die Pflicht, bei Wandertagen und so einen Großteil zur Organisation beizutragen. Und eben bei Problemen mit Lehrern die Klasse zu vertreten. Aber da ich prinzipiell nen guten Draht zu den Lehrern hab, war das Problem nur minder kompliziert zu lösen.

Ich glaube, ich würde auch nächstes Jahr den Job annehmen. Aber wir machen das eigentlich nicht mit Kandidatur, da das eh keiner freiwillig macht. Ich wäre es letztes Jahr schon gewesen, hab aber angelehnt. Dieses Jahr nicht und da 2003/04 ziemlich extrem war und ich es geschafft habe, traue ich es mir auch nächstes Jahr zu.

Conan1/2
11.07.2004, 11:30
Original von Elektra
Tja, wie gesagt, ich war dieses Jahr Klassensprecherin.
Das Einsammeln und so musste ich eigentlich nicht machen. Mussten auch die anderen Klassensprecher in den Vorjahren nicht machen. Die betreffenden Personen werden einfach so vom Klassenlehrer bestimmt.
Ich hatte aber eben die Pflicht, bei Wandertagen und so einen Großteil zur Organisation beizutragen. Und eben bei Problemen mit Lehrern die Klasse zu vertreten. Aber da ich prinzipiell nen guten Draht zu den Lehrern hab, war das Problem nur minder kompliziert zu lösen.

Ich glaube, ich würde auch nächstes Jahr den Job annehmen. Aber wir machen das eigentlich nicht mit Kandidatur, da das eh keiner freiwillig macht. Ich wäre es letztes Jahr schon gewesen, hab aber angelehnt. Dieses Jahr nicht und da 2003/04 ziemlich extrem war und ich es geschafft habe, traue ich es mir auch nächstes Jahr zu.

Tja, ich musste da nicht so viel mit der Organisation mithelfen!!!

Aber es gab oft probleme (wir sind ne schlimme klasse :bigt: ), die musste ich auch mit den Lehrern oder den anderen Klassensprechern lösen XXD


Bei uns Kandidiert jeder trottel, echt, da geht es meistens nur um Freundschaft!!!
Mich hat nur 1 Person gewählt, weil sie mich für zuverlässig hält (sind aber auch freunde), der rest waren nur Leute, die mich mochten!!!

Bei der 1. Wahlrunde führte eine, doch weil sie nicht mit mehr als der Hälfte der Klasse gewählt wurde, gab es eine 2. Runde, in der ich mit 1 oder 2 Personen Vrosprung siegte!!!



:D :D :D :D

XXX

imported_Elektra
12.07.2004, 11:52
Unsere Klasse ist problemtechnisch leider auch ziemlich berüchtigt, besonders in diesem (mittlerweile vergangenen) Schuljahr. Schon seit letztem Jahr gab es Probleme im Englischunterricht, aber erst dieses Jahr wurde etwas gesagt und unternommen. Zu diesen Diskussionen mit Direktor, besagter Englischlehrerin, unserer Klassenlehrerin und den zwei Elternsprechern musste ich als Klassensprecherin und mein Stellvertreter natürlich auch.

Organisatorisch sind wir eigentlich nur zwei Mal in Kraft getreten. Kürzlich, als es um den Wandertag ging, musste ein bisschen was organisiert werden. Erst mal slebstverständlich mit der Klasse klären, wohin es gehen soll und danach schauen, wie das Ganze ablaufen soll.
War aber alles okay.

Da einige aus unserer Klasse auch einen Verweis haben, sollte die Klasse - unter sich - diese Schüler einschätzen und in kurzen - geschriebenen - Sätzen dem Direktor schildern, ob der Verweis bleiben soll oder nicht und eben, wie sich die Schüler so verhalten.
Das hab ich praktisch in einer Stunde nach der Schule im Schülercafé mit meiner Stellvertreterin gemacht.

Bei der Wahl bei uns geht es nur insofern um Freundschaft, dass man bloß nicht den Freund wählt! Der Job ist bei und absolut unbeliebt. Ich bin nicht sehr beliebt und da ich zusätzlich noch gut in der Schule bin und auch was mache, war ich natürlich die erstbeste, auf die man diese ungeliebte Aufgabe abschieben konnte. ^^"

Adell
13.07.2004, 18:27
Ich war in der 3. Klasse Klassensprecherin. Das war jetzt vor vier-fünf Jahren... Mir hat's überhaupt nicht gefallen, das ist mir viel zu viel Verantwortung, hab seitdem auch nicht mehr kandidiert, weil ich es ehrlich gesagt nicht mehr gerne machen würde.

imported_Elektra
13.07.2004, 19:25
In der Grundschule gab es bei uns so was wie Klassensprecher oder so überhaupt nicht. Ich weiß nich, ob wir es gebraucht hätten, aber offensichtlich ging es ja auch so. Dermaßen große Angelegenheit gab es eben in der Grundschule nicht. :roll:

Conan1/2
13.07.2004, 21:41
Original von Elektra
In der Grundschule gab es bei uns so was wie Klassensprecher oder so überhaupt nicht. Ich weiß nich, ob wir es gebraucht hätten, aber offensichtlich ging es ja auch so. Dermaßen große Angelegenheit gab es eben in der Grundschule nicht. :roll:

Bei uns auch nicht, ist aber auch irgendwie blöd, ich glaube, dass Volks (oder Grund) schüler damit noch ein bisschen überfordert wären!!!

:D :D :D :D

XXX

imported_Elektra
14.07.2004, 20:12
Überfordert... Na ja, nach fünf Jahren kann ich das nicht mehr so genau beurteilen. Aber ich denke, dass zumindest ein Erst- oder Zweitklässler mit Verantwortung etc. nicht dermaßen viel anfangen könnte.
Und es ist ja auch nicht so, dass in Klassen, in denen die Lehrerinnen noch das Hausaufgabenheft vortragen, so viel Probleme entstehen, die ein Klassensprecher dann gerade biegen muss.

imported_Kathinka
15.07.2004, 20:18
Wir hatten auch erst mit der 5ten Klasse einen Klassensprecher, bis dato waren unsere Lehrer für wirklich alles verantworlich ..

Und jetzt in der Oberstufe hat bei uns jeder LK seinen Kurssprecher, aber eigentlich ist das beim Kurssystem auch nich so wichtig ob man einen hat oder nicht, jeder muss sich seine Schiene selbst suchen ..

Ryoko13
16.07.2004, 22:00
also ich war gottseidank noch nie klassensprecher, bei uns is des voll der arschjob und vorallem wenn a lehrer mal wieder net kommt soll ma ja nach ca. 10 minuten ins sekritariat gehen um nachzufragen wo der bleibt und dann heißts in der klasse dann immer "ach komm geh net vor!".aber die klassensprecher kriegen sonst immer ärger und dann gehn sie vor und vor den anderen sin sie dann deppen... :rolleyes:

Mangasamurai
16.07.2004, 22:28
Ich glaube, das nächste Jahr ist meine letzte Chance wenn ich KS werden will... ab der 12. gibt es bei uns keine richtigen Klassen mehr und folglich auch keine Klassensprecher XDD

Habe schon Lust das zu machen... hm- meine Klasse ist seeehr pflegeleicht, das gibt keine Probleme, außer das lästige "Einsammeln/ Austeilen" - Spiel ^__~*

imported_Julie
17.07.2004, 09:37
Unser dies jährige Klassensprecher ist der schlechteste den wir je hatten! ich selbst war noch keiner. Ich will auch keiner werden!

Mangasamurai
17.07.2004, 13:12
Original von Julie
Unser dies jährige Klassensprecher ist der schlechteste den wir je hatten! ich selbst war noch keiner. Ich will auch keiner werden!

Wer selbst nicht bereit ist es besser zu machen darf sich auch nicht beschwehren *grummel*

imported_Elektra
17.07.2004, 15:06
Original von Ryoko13
vorallem wenn a lehrer mal wieder net kommt soll ma ja nach ca. 10 minuten ins sekritariat gehen um nachzufragen wo der bleibt und dann heißts in der klasse dann immer "ach komm geh net vor!".aber die klassensprecher kriegen sonst immer ärger und dann gehn sie vor und vor den anderen sin sie dann deppen... :rolleyes:
Eine ziemlich typische Situation... Also wenn ein Lehrer bei uns nicht gleich kommt, schau ich eigentlich gleich an die Uhr. Zehn Minuten ist bei uns auch die Zeitspanne, nach der der / die Klassensprecher/in ins Sekreteriat gehen und fragen soll, was los ist.

Im letzten Schuljahr (nicht das vergangene, sondern das davor) haben einige aus der Klasse unseren damaligen Klassensprecher in solche Situationen meist mehr oder weniger bestochen. Halt mehrmals in der einen Stunde Kaugummi oder sonst was rübergeschmissen, damit er nicht losgeht und die lehrerlose Klasse meldet. Na ja...


Original von Julie
Unser dies jährige Klassensprecher ist der schlechteste den wir je hatten! ich selbst war noch keiner. Ich will auch keiner werden!
Wenn du weißt, dass er so schlecht ist, dann wirst du ja wohl auch wissen, was er hätte besser machen können.
Also entweder fürs nächste Mal nützliche Ratschläge geben oder es gleich selbst machen (kandidieren).
Sonst stimme ich Mangasamurai zu. Sich beschweren, aber selbst nichts ändern wollen...

Conan1/2
17.07.2004, 16:10
Original von Elektra

Original von Ryoko13
vorallem wenn a lehrer mal wieder net kommt soll ma ja nach ca. 10 minuten ins sekritariat gehen um nachzufragen wo der bleibt und dann heißts in der klasse dann immer "ach komm geh net vor!".aber die klassensprecher kriegen sonst immer ärger und dann gehn sie vor und vor den anderen sin sie dann deppen... :rolleyes:
Eine ziemlich typische Situation... Also wenn ein Lehrer bei uns nicht gleich kommt, schau ich eigentlich gleich an die Uhr. Zehn Minuten ist bei uns auch die Zeitspanne, nach der der / die Klassensprecher/in ins Sekreteriat gehen und fragen soll, was los ist.

Im letzten Schuljahr (nicht das vergangene, sondern das davor) haben einige aus der Klasse unseren damaligen Klassensprecher in solche Situationen meist mehr oder weniger bestochen. Halt mehrmals in der einen Stunde Kaugummi oder sonst was rübergeschmissen, damit er nicht losgeht und die lehrerlose Klasse meldet. Na ja...


Original von Julie
Unser dies jährige Klassensprecher ist der schlechteste den wir je hatten! ich selbst war noch keiner. Ich will auch keiner werden!
Wenn du weißt, dass er so schlecht ist, dann wirst du ja wohl auch wissen, was er hätte besser machen können.
Also entweder fürs nächste Mal nützliche Ratschläge geben oder es gleich selbst machen (kandidieren).
Sonst stimme ich Mangasamurai zu. Sich beschweren, aber selbst nichts ändern wollen...

Bei uns ist die Zeitspanne 5 Minuten, und uns beschimpfen manche aus der Klasse sogar, wenn wir gehen (manchmal gehen wir auch net ,keine lust XXD )

:D :D :D :D

XXX

Ryoko13
17.07.2004, 17:33
Bei uns ist die Zeitspanne 5 Minuten, und uns beschimpfen manche aus der Klasse sogar, wenn wir gehen (manchmal gehen wir auch net ,keine lust XXD )

:D :D :D :D

XXX

bei uns heißts auch "nach 5 minuten müsst ihr vorgehn wenn der lehrer noch nich da is!" aber es is äußerst selten das n lehrer nach 5 minuten scho da is und wenn sie manchmal dann scho vorgehn kriegen die an anschiss vom lehrer "nach 5 minuten brauchts ihr noch net vorgehn!"
dumm...dumm... :D :roll:

kaito serenity
15.08.2004, 12:07
Ich bin mit den jetzigen Klassensprecher nicht ganz so zufrieden. Der davor konnte besser reden. Aber alles in allem haben wir wieder eine sehr gute Wahl getroffen.
Ich selbst wäre eine schlechte Klassensprecherin, weil ich schlecht meine Meinung geschweige denn die der anderen vertretten kann. Bin einfach zu schüchtern.

Fistazius
25.08.2004, 14:33
Bin jetzt 10. und in der 5. und 7. war ich klassensprecher. War aber nichts besonderes. Alle 3 monate wird man 1x aus dem unterricht geholt. das is es mir nicht wert...

imported_Elektra
25.08.2004, 17:04
Am Montag hat bei uns das neue Schuljahr begonnen. Der Klassensprecher inkl. Stellvertreter für unsere Klasse steht noch nicht fest, wir wählen am nächsten Montag. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach bleibt es in der 10. Klasse genau so wie es auch letztes Jahr schon war. Zumindest, wenn man sich so umhört.
Soll heißen, dass ich und ein anderes Mädchen es wieder werden. Ein Schicksal, mit dem ich leben kann.

imported_Screw
27.08.2004, 14:30
Für dieses Schuljahr bin ich vize Klassensprecher .

Wollte keiner machen da hat sich ne Freundin gemeldet und gesagt das sies nur macht wenn ich mitmach .
Die Klasse hat dan entschieden das die Entscheidung gut war .-.-

imported_Elektra
30.08.2004, 16:13
Eine kleine Darstellung der heutige Klassensprecherwahl. (Frau B. ist unsere diesjährige Klassenlehrerin.)

Frau B.: Gut, kommen wir kurz mal zur Klassensprecherwahl.
Klasse: * langsam aufwach* -.- *umguck* Hm.
Frau B.: *mich anguck* *meine Stellvertreterin vom letzten Jahr anguck* Wölltet ihr's wieder machen?
Wir: Hm-hm. Joa.
Frau B.: Machen wir's demokratisch - wer dafür ist, Hand hoch.
Klasse: *müde mal eben Arm heb*
Frau B.: Okay, dann ist es entschieden.

:roll: Na ja, muss nicht kommentiert werden.

Mangasamurai
31.08.2004, 08:45
:D So hätte es auch bei uns ablaufen können ^^''

Naja, deises Jahr bekommen wir einen neuen Klassenlehrer, da ist noch nicht sicher wie das abläuft. Mal sehen ob ich mich aufstellen lasse... Eigentlich hatte ich es ja vor, aber in diesem Schuljahr werde ich eiiniges um die Ohren haben... schau' mer mal ^^

SayjotenFeDe
31.08.2004, 10:00
Klassensprecher sein kann extrem undankbarer Job sein :/ Also ich würd net mehr freiwillig machen.

Fistazius
31.08.2004, 19:48
Bei uns gabs früher mal ne klassensprecher fahrt...also schullandheim nur für klassensprecher... :D

Emphasized
03.04.2005, 18:30
Bei uns wird der "Coolste" und der best"bekleideteste" klassensprecher.
Voll Schei#e! Liegt an der dummen Klasse! Dumm, faul, und immer darauf aus die neusten Schuhe zu haben!
Töö! X(

Peachgirl
10.04.2005, 13:30
Original von SayjotenFeDe
Klassensprecher sein kann extrem undankbarer Job sein :/ Also ich würd net mehr freiwillig machen.
Ich werde mich sicher niewieder aufstellen lassen!
Is der horror wir sind die schlimmste klasse in unsrem jahrgang!
Und wenn ich dann mal bitte das sie leise sein sollen schreien die Jungs dann ,,Was is Kücken?".
Dann beschweren sie sich noch das es nie leise is !!!

Dai
10.04.2005, 13:34
als klassensprecher musste dich vor den lehrern bloßstellen XD das find ich doof...
obwohl ich stellvertretende klassensprecherin bin, musste ich noch nie was tun XD zum glück!

aber bei uns.. sind die klassensprecher überflüssig

Peachgirl
10.04.2005, 14:24
jep auf die hört bei uns eh keiner ZUMINDEST bei uns

Dai
10.04.2005, 14:29
Original von kyos girlfriend
jep auf die hört bei uns eh keiner ZUMINDEST bei uns

das sowieso nicht :D
naja.. unsere klassensprecherin ist ne blöde tusse mit dick make-up und lederjacke und der klassensprecher, ein depp, der zurückgetreten ist XD

und die werden bei uns gar nicht erste eingeschaltet.. wir nehmen alles selber in die hand ^^

Tomomo
10.04.2005, 14:34
nja, bei uns isses unterschiedlich... es gibt scho paar leute, die sich dann auch für einsetzen, das die andern still sind ^^°

Trotzdem... bei uns will keiner Klassensprecher werden.... bei uns is das Zwangsweise.. :dead: ... ich konnt mich zum Glück noch drücken |D~

imported_Elektra
11.04.2005, 18:57
Original von Dai
als klassensprecher musste dich vor den lehrern bloßstellen XD das find ich doof...
Wenn du das Zeug dazu hast, vernünftig zu argumentieren und aufrecht stehen zu bleiben, wenn du mit Lehrern etc. diskutierst, ist es eigentlich kein Problem, sich "bloßzustellen". Irgendwann habe ich mir abgewöhnt, als Klassensprecherin mit Lehrern zu reden, als seien sie "etwas besseres". Natürlich, letztendlich sitzen sie am längeren Hebel, aber es ist nun mal die Aufgabe des Klassensprechers, sich mit ihnen auf einer Ebene auseinanderzusetzen.
Und ich würde sagen, das gelingt mir und meiner Kollegin ganz gut. Auch wenn wir uns gegenseitig nicht sonderlich gut verstehen...

imported_Kathinka
11.04.2005, 20:52
Das denke ich auch, gerade in der Oberstufe verschwindet doch eine gewisse Lehrer-Schülerbarriere. Man geht dann automatisch mit den Lehrern anders um. Und gerade so durch Schülerkonferenzen, bei denen man als Klassensprecher ja dabei sein muss, lernt man den ein oder anderen Lehrer eben doch von einer anderen Seite kennen. Und mit einem Gefühl des Bloßstellens hat das dann wirklich nichts mehr zu tun.

:engel:

@ Dai .. spätestens in den weiterführenden Schulen und in der Oberstufe wirst du feststellen, wie wichtig Klassen- und Schulsprecher sind. Gerade was die Interessenvertretung der Schüler angeht, kann man so schon sehr viel erreichen.

imported_Natsuna
10.05.2005, 18:05
Also, in unserer Klasse bin ich ein der beiden Klassensprecher. Und bei uns hört sowieso keiner auf uns. Naja, der andere Typ tut auch nichts dafür. Wenn unsere Klasse mal ein Problem mit einem Lehrer hat, könnten wir es eh nicht lösen, weil dazu die Klasse nicht geeignet ist, sprich hält nicht zusammen, zeigt keinen Ehrgeiz, kein Interesse...

imported_Mr. Prince
11.05.2005, 12:56
Original von Natsuna-chan
Also, in unserer Klasse bin ich ein der beiden Klassensprecher. Und bei uns hört sowieso keiner auf uns. Naja, der andere Typ tut auch nichts dafür. Wenn unsere Klasse mal ein Problem mit einem Lehrer hat, könnten wir es eh nicht lösen, weil dazu die Klasse nicht geeignet ist, sprich hält nicht zusammen, zeigt keinen Ehrgeiz, kein Interesse...
du bis aba trotzdem ne tolle klassensprecherin :]

Rikku-chan
16.08.2005, 22:22
Ich war noch nie Klassensprecher aber in der 7und8 war ich Klassenstellvertreterin komme jetzt in die 9te Klasse :D

Lynn-Li
03.09.2005, 19:53
Ich will nie Klassenspecherin werden.
Ich finde es auch nicht so toll,
aber das wählen finde ich toll.

imported_Karu-chan
03.09.2005, 21:05
Meine Klasse hat mich als Klassensprecher gar nicht verdient, deshalb werde ich mich dieses Jahr gar nicht erst aufstellen lassen :ugly:

Tamy2810
09.09.2005, 18:17
Original von Lynn-Li
Ich will nie Klassenspecherin werden.
Ich finde es auch nicht so toll,
aber das wählen finde ich toll.

Genau! :] Ich will auch kein Klassensprecher werden!

imported_Elektra
24.10.2005, 23:47
Etwas verspätet vielleicht, aber so oder so bin ich froh, den Posten dieses Jahr nicht mehr ausführen zu müssen. Grund dafür ist schlussendlich einfach nur die Tatsache, dass für mich mit dem neuen Schuljahr auch die Oberstufe und damit das Kurssystem begonnen hat.

In meinem Stammkurs sind im Prinzip nur Idioten, um es mit einem humanen Begriff zu sagen. o.ô Und da ich nicht viel mit ihnen zu tun habe, wurde ich auch nicht vorgeschlagen. Irgendein halbwegs beliebtes Mädchen wurde dann von etwas mehr als der Hälfte unseres 18-Mann-Kurses gewählt und mit ihr kann ich leben. Erstaunlicherweise verstehe ich mich mit ihr besser als vermutet, aber na ja, anderes Thema.
Zumindest hätte ich bei Fragen kein Problem, auf sie zuzugehen bzw. muss nicht mit abwertenden Blicken rechnen.

Fakt ist jedenfalls, dass ich Sprecherversammlungen etc. aus meinem Terminplan streichen kann. Himmel sei Dank, er ist voll genug.

imported_Tomomo
26.10.2005, 19:49
*grummel*
ich wurde dieses jahr zur Klassensprecherin gewählt =_=...und ich hasse es ;(
Meine Klasse ist einfach so fürn Arsch....Zuerst is Sv-Stunde...sie wollen etliche Themen besprechen, machen dann aber nurn scheißdreck in der Stunde...danach jammern sie rum, das nix zustande kam... und im Endeffekt is wer Schuld? Richtig....die Klassensprecher :)

summerR92^^
27.11.2005, 09:51
ich möchte kein klassensprecher sein dann muss man so viele verantwortungen und so tragen ..außerdem muss man auf unserer schule immer zu konferenzen wenn man klasensprecher ist ..nene nicht so mein ding --- das ist bestimmt total langweilig XD

Scherbenkind
27.11.2005, 12:11
Ich bin nun zum dritten Mal Klassensprecher und es macht mir noch immer Spaß, da ich mich unglaublich gerne mit den Lehrern stichel! :ugly:
Die Arbeit macht mir im Grunde nichts aus und die Klassenkonferenzen sind ja auch nur zweimal im Jahr.
Außerdem darf ich immer aus dem Unterricht abbhauen, wenn die Schulsprecherversammlung ist. *hihi*

hachi-fan
27.11.2005, 12:23
Original von summerR92^^
ich möchte kein klassensprecher sein dann muss man so viele verantwortungen und so tragen ..außerdem muss man auf unserer schule immer zu konferenzen wenn man klasensprecher ist ..nene nicht so mein ding --- das ist bestimmt total langweilig XD

ja, schon, aba da gibts solche besprechungen(also an meiner schule) und da MÜSSEN die klassensprecher hingehen...das ist dann imma während einer schulstunde...*hach*hätt ich auch mal gerne, diese "besprechungen"

Mangatypie
09.12.2005, 14:49
in der grundschule war ich fast jedes jahr klassensprecher. aber ab der weiterführenden schule wollte ich auch kein klassensprecher mehr sein. ich denk, ich wär ich nich gewählt worden.

ciao

S-chan
13.12.2005, 21:19
Ich möchte keine Klassensprecherin sein.
Ich habe keine Lust, mich in seltenen Freistunden,
damit zu beschäftigen, die Leute aufzuschreiben, die Chaos machen.

Das nervt und wenn man die denn dem/der Lehrer/in "verpetzt",
macht man sich nicht gerade beliebt.

Ich bin eh schon unbeliebt und zu faul dazu.

Es ist ja, die Arbeit von dem Klassensprecher, das zu "verpetzen" aber, trotzdem!

imported_Asato
14.12.2005, 12:35
klassensprecher finde ich ist ein sehr tolles amt
nur übernehmen möchte cih es nicht so gerne.
ich trage zwar schon sehr viel verantwortung...zum beispiel das ich auf meine schwester aufpasse aber so 30 mann zu beaufsichtigen wäre mir zu doof!

S-chan
14.12.2005, 12:40
Mir auch!
Und die dann aufschreiben, "verpetzen und sich unbeliebt machen! :P

imported_Asato
14.12.2005, 12:47
naja ich weiss nicht da unsere klassensprecher sowieso die jenigen sind die unbeliebt waren/sind können die eigentlich nichts falsch maschen...

SiljaSatu
14.12.2005, 14:51
Original von Asato
naja ich weiss nicht da unsere klassensprecher sowieso die jenigen sind die unbeliebt waren/sind können die eigentlich nichts falsch maschen...

Warum wurden die denn dann gewählt?

Ich habs bisher fast immer erlebt,dass diejenigen,die Klassensprecher geworden sind sich dann voll was drauf eingebildet und sich ziemlich negativ verändert haben.Ich hab mich auch ma zu soner Wahl aufstellen lassen und meine Freundin hatte gegen mich gestimmt,weil sie
Angst hatte,dass ich dann ähnlich scheiße werden würde....

S-chan
14.12.2005, 15:49
Asato:
Hm...
Aber:
Wenn jemand, unbeliebt ist,
möchte der oder die, das ja, nicht und versucht, beliebt zu sein.

Aber, dann macht der sich doch nur noch unbeliebter...

Silja Satu:
Da haste Recht! ?(

imported_Elektra
14.12.2005, 17:13
Original von SiljaSatu

Original von Asato
naja ich weiss nicht da unsere klassensprecher sowieso die jenigen sind die unbeliebt waren/sind können die eigentlich nichts falsch maschen...
Warum wurden die denn dann gewählt?
Das sind eben die zwei verschiedenen Mentalitäten, was Klassensprecher(-wahlen) betrifft. An einigen Schulen ist der die Position sehr hoch und wer gewählt wird, ist definitiv beliebt.
An anderen Schulen ist der Posten als Klassensprecher allerding eher verhasst, niemand will ihn wirklich haben. Also wählt man eben denjenigen, den man am wenigstens leiden kann.

So einfach ist das...

SiljaSatu
14.12.2005, 17:37
Original von Elektra

Original von SiljaSatu

Original von Asato
naja ich weiss nicht da unsere klassensprecher sowieso die jenigen sind die unbeliebt waren/sind können die eigentlich nichts falsch maschen...
Warum wurden die denn dann gewählt?
Das sind eben die zwei verschiedenen Mentalitäten, was Klassensprecher(-wahlen) betrifft. An einigen Schulen ist der die Position sehr hoch und wer gewählt wird, ist definitiv beliebt.
An anderen Schulen ist der Posten als Klassensprecher allerding eher verhasst, niemand will ihn wirklich haben. Also wählt man eben denjenigen, den man am wenigstens leiden kann.

So einfach ist das...

Verquere Logik...Na gut,dann liegen wir irgendwo dazwischen...

imported_Asato
18.12.2005, 20:56
@SiljaSatu
da hat Elektra vollkommen recht.
das amt will keiner und von daher wählen wir schon seid 3 jahren immer die selben ^_^''

SiljaSatu
19.12.2005, 17:32
Original von Asato
@SiljaSatu
da hat Elektra vollkommen recht.
das amt will keiner und von daher wählen wir schon seid 3 jahren immer die selben ^_^''

Wow.Bei uns fetzen sich die Leute zwar nich drum,aber es gibt immer n paar,die das werden wolln...

Swena
19.12.2005, 17:45
Bei uns is schon 2Jahre der selbe Klassensprecher :D

SiljaSatu
19.12.2005, 17:50
Original von Swena
Bei uns is schon 2Jahre der selbe Klassensprecher :D

Wär bei uns auch fast so gewesen,weil unser Klassenlehrer nicht die geringste Lust hatte,eine seiner Griechischstunden(laut ihm sogar wichtiger als Essen und Trinken)dafür herzugeben...

Isdris
19.12.2005, 18:05
Ich war noch nie Klassensprecher.Ich wäre aber gerne mal Schüler vertreterin:D. Unsere momentame klassensprecherin meinte das ich ihr gute tipps geben kann um sich bei den lehrern durch zuseten,weil wenn ich einmal richtig loslege wissen die lehrer bei mir keine antwort mehr :D

Hikari_Minoru
19.12.2005, 21:55
Ich finde im großen und ganzen ist das amt des klassensprechers ziemlich überlüssig. was tut ein klassensprecher denn sinnvolleres als den verlauf von klassensprecherversammlungen mitzuteilen oder das klassentagebuch rumzutragen. unterm strich für mich eine reine ansehenssache, der klassensprecher. die wenigsten machen dass um sich wirklich mal wo einzusetzen, zu angagieren oder was zu ändern.

Isdris
20.12.2005, 13:29
also bei uns trägt der klassen sprecher da klassenbuch nicht mit herum.Das macht eine andere. Bei uns probiert die klassensprecherin sich durchzusetzten,aber der klassensprecher macht gar nichts... Das problem ist nur,dass wenn die klassenprecher was ändern wollen, dann sagen die klassenlehrer,das sie das bei der sv vortragen sollen und bei der sv sagen die lehrer dann das sich darum der klassenleher zu kümmern hat. das heißt also im klartext das die lehrer den klassensprechen erst gar keine chance geben etwas zu verändern.
Zumindest ist es bei mir so, ich hoffe, dass das bei euch anders ist.

SiljaSatu
20.12.2005, 14:05
Original von Hikari_Minoru
Ich finde im großen und ganzen ist das amt des klassensprechers ziemlich überlüssig. was tut ein klassensprecher denn sinnvolleres als den verlauf von klassensprecherversammlungen mitzuteilen oder das klassentagebuch rumzutragen. unterm strich für mich eine reine ansehenssache, der klassensprecher. die wenigsten machen dass um sich wirklich mal wo einzusetzen, zu angagieren oder was zu ändern.

Wenn das jemand macht,der sich n bisschen einsetzt,ist es nicht überflüssig...

Hikari_Minoru
20.12.2005, 14:55
Original von SiljaSatu
Wenn das jemand macht,der sich n bisschen einsetzt,ist es nicht überflüssig...
Wie ich aber schon sagte tun das nur wirklich wenige.

Isdris
20.12.2005, 15:01
wenn die nichts machen,dann muss man halt zum Klassenlehrer hingehen und das sagen.Und wenn alles nichts hilft dann muss man halt sich selber zum klassensprecher wählen lassen.

Hikari_Minoru
20.12.2005, 15:21
Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus dass es eigentlich relativ egal ist wer der Klassensprecher ist bzw. ob man überhaupt einen wählt, da das Amt des Klassensprechers 1. nur von einem hohen Status im Ansehen der Anderen zeugt und 2. entbehrlich ist. ;)

imported_Asato
21.12.2005, 13:17
unser klassensprecher hat nichts auf em kasten und vergisst immer alles...
zum beispiel heute...hat der doch glat vergessen uns über die weihnachtsfeier zu informieren....komischer kerl...>_>

Kudo.Shinichi
05.02.2006, 16:59
unser Klassensprecher ist die absolute oberniete,ihn mögen zwar fast alle aber der is dämlich(rafft nie was),labert mist und setzt sich ned für die klasse ein....und das fährt nach die USA :dead:

hachi-fan
05.02.2006, 19:03
unser klassensprecher ist...dämlich-.-
letztens hat der vergessen uns zu sagen, dass wir 6€ für ein buch mitbringen sollten-.-

SiljaSatu
06.02.2006, 17:49
unsere klassensprecherin hats vor einiger zeit echt gebracht,n paar leute außer klasse "anonym" zu verpetzen.das sowas klassensprecherin sein darf..

BlueHusky
06.03.2006, 11:56
ich bin kalssensprecher. und setze mich dafür ein das lehrer und schüler besser miteinander auskommen und was lehrer und schüler über das lehrverhalten denken und was man besser machen könnte.

Anxiety
06.03.2006, 13:32
Unsere Klassensprecher machen ihre sache eigentlich alle ganz gut... Teilen uns die wichtigen Sachen mit, sammeln Geld ein, versuchen die Klasse halbwegs ruhig zu halten, wenns zu laut wird etc.

aniko
06.03.2006, 13:47
unsere klassensprecher sind echt in ordnung^^setzen sich für uns ein,kümmern sich um alles was formulare und organisation angeht.
ich wüsste auch nicht,dass sie irgendwas wichtiges bis jetzt vergessen hätten.

duathwen
07.03.2006, 00:27
unsere Klassensprecher sind arm dran. Sie müssen sich für uns mit fast allen Lehrern anlegen (wir mögen den Großteil davon nicht) und kriegen nie ein "danke" oder wenigstens das geringste Anzeichen von Annerkennung dessen, was sie für uns tun.

Ich wollte mich eigentlich nächstes Jahr aufstellen lassen (falls ich an meiner schule bleibe), aber jetzt hab ich dazu gar keinen Bock mehr (duath ist gehelit worden ;P)

duath

LouisX
05.04.2006, 19:00
Ist doch toll einen in der Klasse zu haben der einen über alles informiert und Probleme löst.
Allerdingst muss derjenige es auch wollen dieses Amt zu übernehmen und dafür seine Zeit zu opfern. Sonst wird es nämlich nichts.
Ich, und mein Stellvertreter, sind die besten Beispiele für unfähige Klassensprecher.
Unsere Klasse bekommt nur von 20% der Schülerratsinformationen was mit.

tracis
05.04.2006, 20:47
also bei uns sind jedes jahr dieselben klassensprecher, weil keiner den job machen will :ugly:

in der grundschule hat man sich fast um den job geprügelt XD

Asuka_Langley16
06.04.2006, 06:20
Original von travis
also bei uns sind jedes jahr dieselben klassensprecher, weil keiner den job machen will :ugly:

in der grundschule hat man sich fast um den job geprügelt XD

Ja-... so sieht's bei uns auch aus! Ist nichts anderes! XD

Unseren Klassensprecher kannste in die Tonne haun!
Große Klappe, nichts dahinter, spielt sich als Obermacker auf... aber nun gut... außer zu seinen GSV's zu kommen, muss er bei uns nix machen... mal ne Ankündigung oder so und das war's...

Idu
06.04.2006, 12:00
Ich bin in meiner Klasse Klassensprecherin, und ich muss eigentlich auch nicht viel machen... Aber das liegt eher daran, dass wir kaum Ärger machen... Ab und zu muss ich mit den Lehrern sprechen, wenns Probleme gibt oder mir die SV Sitzungen anhören, aber das wars dann auch.
Was soll ein Kassensprecher denn sonst auch machen, außer Streitigkeiten beseitigen und der SV zuhören??

Henne
06.04.2006, 12:23
Original von Iduras
Ich bin in meiner Klasse Klassensprecherin, und ich muss eigentlich auch nicht viel machen... Aber das liegt eher daran, dass wir kaum Ärger machen... Ab und zu muss ich mit den Lehrern sprechen, wenns Probleme gibt oder mir die SV Sitzungen anhören, aber das wars dann auch.
Was soll ein Kassensprecher denn sonst auch machen, außer Streitigkeiten beseitigen und der SV zuhören??

Sich in der SV beteiligen?

Idu
06.04.2006, 12:38
Das ist bei uns aber noch mal ne andere Geschichte, in die SV kann jeder eintreten, brauch kein Klassensprecher sein. Da finden sich meistens genug Leute, dass die Klassensprecher nicht mehr unbedingt dran teilnehmen müssen.

Henne
06.04.2006, 14:08
Original von Iduras
Das ist bei uns aber noch mal ne andere Geschichte, in die SV kann jeder eintreten, brauch kein Klassensprecher sein. Da finden sich meistens genug Leute, dass die Klassensprecher nicht mehr unbedingt dran teilnehmen müssen.

Das ist afaik bei allen SVen das Prinzip. Aber in deinem vorherigen Post klang es so, als würdest du dich fast darüber beschweren, dass mensch als KlassensprecherIn ja kaum Aufgaben hat. Demgegenüber steht aber, dass mensch grade als KlassensprecherIn sich in der SV engagieren sollte, denn nur so kann ein vernünftiger Austausch zwischen SchülerInnenschaft und SchülerInnenvertretung zustande kommen.

Mary
06.04.2006, 14:33
Also bei uns hat der Klassensprecher überhaupt keine Bedeutung.
Ich könnte so noch nich mal sagen ,wer das momentan überhaupt ist.

Idu
06.04.2006, 14:54
Original von Henne
Das ist afaik bei allen SVen das Prinzip. Aber in deinem vorherigen Post klang es so, als würdest du dich fast darüber beschweren, dass mensch als KlassensprecherIn ja kaum Aufgaben hat. Demgegenüber steht aber, dass mensch grade als KlassensprecherIn sich in der SV engagieren sollte, denn nur so kann ein vernünftiger Austausch zwischen SchülerInnenschaft und SchülerInnenvertretung zustande kommen.

Nee, ich beschwer mich nicht darüber, ich finds eigentlich okay... Bei uns ist das meistens auch nicht zwangsläufig notwendig, dass sich einer da um alles kümmern muss. WENN es mal Probleme gibt, dann hält eigentlich die ganze Klasse zusammen und "kämpft" gemeinsam für das Recht. Da ist ein Klassensprecher eher zweitrangig.
Ich finds nicht unbedingt notwendig, sich als KS auch bei der SV zu engagieren. Wir haben regelmäßige Treffen, bei denen die SV allen Klassensprechern erzählt, was momentan wichtig ist. Da ist eigentlich genug, falls etwas "Alarmstufe Rot" passiert, sind die Lehrer immer so weit, es uns zu sagen. Die wissen es eh immer schneller, als die SV, da diese nicht sonderlich gut organisiert ist...

Momo-chan145
13.04.2006, 13:12
Ich wär gern wieder Klassensprecher.. aber tja, mich is vor 2 Jahren mal eine Lehrerin so dumm angegangen, hat mich für alles verantwortlich gemacht, die is voll durchgedreht, die hat natürlich dafür gesorgt, das ig in Betragen auf 3 komm..! Mhh.. hatte zwar garnix weiter gemacht, aber tja wers braucht!

Im Grunde, nehm ich meine Klassensprecher (+ Stellvertreter) nicht wirklich Ernst, da sie keine Ahnung haben was sie machen.. eher dann noch auf die Leute, die in unserer Klasse ausgegrenzt werden auch noch auf die mit rumhacken! Ein Klassensprecher sollte meiner Meinung zu jedem Schüler in der Klasse ein gutes Verhältnis haben bzw. Fair gegenüber sein! Und allgemein sich für die Klasse bzw. Schule mit einsetzen.., die zwei haben aber meiner Meinung absolut kein Plan von..! Find das sehr belustigend wie wenig sie sich für die Klasse einsetzen bzw. was machen..! Meiner Meinung sollte man als Klassensprecher vielleicht schon eine gewisse Stellung haben, aber in dem Sinne nix besseres sein, eben bloß für bisschen Klarheit und Ordnung zu sorgen!

imported_monkeyDruffy
13.04.2006, 19:47
unsere klassensprecherin is vol nett eig,aber mischt sich irgendwie in jede scheiß angelegenheiten ein...das bisl blöd

hachi-fan
13.04.2006, 21:53
also unser Klassensprecher kümmert sich um gar nichts...und wenn er um etwas gebeten wird, z. Bsp. von Lehrer der Klasse sagen, dass sie sich etwas für die Schule kaufen müssen..., dann vergisst er es-.-*

imported_dome
14.04.2006, 01:04
ich wurde mal gewählt..woillte aber nicht..ahtte irgendwie keine vorteile für mich...dann muss ich mich igendwodrum kümmern etc..alles blöd xD

Sinéad
06.06.2006, 16:11
Ich bin KLassensprecherin. Undankbarer Job. Nicht zu empfehlen.

Salamandra
09.07.2006, 11:23
ich war letztes jahr.
heuer wars beim wähle drei mal ein gleichstand zwieschen mir und noch einer.
letztes jahr war ich erste, diese jahr gings um den zweit.
ich bins nciht mehr.
aba mit den jetzige kann man nicht zufrieden sein. die machen gar nix spinnt nur mit jedem mit. bin enttäuscht...

Angel-Ai
12.07.2006, 17:23
Ich war voriges Jahr in der 9. Klasse Klassensprecher. Es ist wirklich ein undankbarer Job. Nie macht man was richtig.
Wenn ein Lehrer ewig nich zur Stunde kommt, soll ja der Klassensprecher sich um Infos kümmern oder eben den Lehrer suchen. Natürlich wollten das meine Klassenkameraden nie und wurde deswegen als dumm abgestempelt. <.<

Auswahl erfolgte durch Stimmzettel wer dafür geeignet ist. Es war ein Gleichstand...der andere lehnte ab und hab mich dann durchgerungen. <.<

Dieses Jahr eigentlich wieder, aber habe abgelehnt. Aber man kann an Konferenzen teilnehmen und bei Veranstaltungen und beweglichen Tagen mitbestimmen. Ist schon recht witzig. ^^

Passt nur auf, dass ihr nicht zuständig für´s Klassenbuch werdet...das ist ne ewige Rumrennerei, wenn ein Lehrer mal net eingetragen hat. <.<

Salamandra
12.07.2006, 17:31
ich helf beim klassenbuch mit, das ist eigentlich immer recht witzig^^

BlueHusky
27.07.2006, 08:14
ich setzte mich für meine klasse in eglicher hinsicht ein auch wenn ich da oft mit lehrern in die bredulje komme :ugly:

Nana-chan
27.07.2006, 09:00
Ich war noch kein Klassensprecher....
Dafür hab ich mich ums Klassenbuch gekümmert... davor warne ich euch...
Ihr kriegt nix, aber auch nix gedankt.
Die Leute sehen es als selbstverständlich an, dass das Klassenbuch immer da ist, dass man immer hinterher rennt etc etc. und wenn man es dann einmal vergisst oder nicht schafft, wird man auch noch angeschissen. (klar, man wollte sich drum kümmern, aber man darf doch auch erwarten, dass die Lehrer die eigene Arbeit auch mal zu schätzen wissen, oder?!)
Und während dem Klassensprecher vielleicht sogar noch gedankt wird, wirst du völlig ignoriert -.-

BlueHusky
27.07.2006, 09:13
tja die meiste arbeit wird nicht honoriert. bei mir genau so

imported_dome
27.07.2006, 10:59
ich würde zwar ein paar mal gewählt..hbae immer abgelehnt...ist ja nur mehr arbeit für mich-.-

BlueHusky
27.07.2006, 11:20
es macht aber spass^^

imported_dome
27.07.2006, 12:18
ja?bei uns bekommen die immer nur ärger etc^^

BlueHusky
27.07.2006, 12:29
also in der 12 bekommt man dafür kein ärger mehr oder der jenige setzt sich nicht für das wohl der klasse ein

hrkr
27.07.2006, 12:59
Aus Anime und amerikanischen Filmen kennt man das Amt des Klassensprechers als "verantwortungsvolle Aufgabe, die nur vorbildliche Personen ausüben können". Bei uns war meistens der Klassenclown Klassensprecher oder irgendwelche Leute, die man mal scherzhaft auf den Arm nehmen wollte. Jedenfalls waren das meistens keine kompetenten Leute, sondern nur die beliebtesten. Da der Klassensprecher bei uns aber auch nie wirklich anspruchsvolle Aufgaben hatte, macht das nichts aus. In der Grundschule musste halt einer immer Striche machen, wenn jemand zu laut war, aber im Gymnasium hat sich keiner um so einen Unsinn geschert.

BlueHusky
27.07.2006, 13:25
wobei klassensprecher wichtig sind ich weise hier auf die noten konferenzen

hrkr
27.07.2006, 14:43
Bei uns hatten die Klassensprecher nie mit den Notenkonferenzen zu tun.

BlueHusky
27.07.2006, 15:32
sollten sie aber sie haben das recht dazu

Idu
27.07.2006, 21:58
Original von hrkr
Bei uns hatten die Klassensprecher nie mit den Notenkonferenzen zu tun.
bei uns auch nicht... und ich muss es wissen, ich war über die hälfte der bisheigen zeit klassensprecher xD
nya, nächstes schuljahr werd ich als stufensprecher kanidieren, bin mal gespannt was da raus kommt :biggrin:

Ms.HaPPPy
27.07.2006, 22:01
also ich bin auch klassensprecher aber ich glaube ich wurde gewählt nicht nur aber auch weil ich meinen mund nicht halten kan wen ich oder andere probleme haben kläre ich das sofort auch wen ich mich da mit lehrern anlege das ist mir egal hat mir aber schon oft ärger eingebracht ;(

Idu
27.07.2006, 22:04
Original von Ms.HaPPPy
also ich bin auch klassensprecher aber ich glaube ich wurde gewählt nicht nur aber auch weil ich meinen mund nicht halten kan wen ich oder andere probleme haben kläre ich das sofort auch wen ich mich da mit lehrern anlege das ist mir egal hat mir aber schon oft ärger eingebracht ;(
na ja, das ist doch meistens ein grund, den klassensprecher zu bestimmen! jemand, der nur still ind erecke sitzt taugt nichts für den posten, da bist du schon die richtige! ^^
btw. wegen sowas hat ich auch schon ne menge ärger xxD

ich wurde das erste mal übrigens auch nur gewählt, weil alle dachten ich würd nichts sagen oder mich nicht um das kümmern , was die in der klasse so anstellen, aber darin haben die sich gewaltig getäuscht :] :ugly: b

BlueHusky
28.07.2006, 11:01
was noch wichtiger is ist die toleranz als klassen sprecher und nen dolmetcher. wir hatten einen russen bei uns in der klasse und der konnt eso gut wie kein deutsch wir mussten uns mit händen und füssen verständigen.
und als klasser sprecher muss man immer zeit und ein ohr für die probleme der mitschüler und auch lehrer haben

hrkr
28.07.2006, 12:40
Naja, Dolmetscher sind im Budget von staatlichen Schulen wohl nicht enthalten. Für ausländische Schüler gibt es spezielle Sprachkurse außerhalb der Schule. Es wäre wirklich ein wenig zu viel verlangt, wenn der Klassensprecher Sprachen können müsste, die nicht in der Schule gelehrt werden. Am Ende wird man vom KS noch verlangen bestimmte afrikanische Sprachen zu beherrschen *lol*

BlueHusky
28.07.2006, 12:45
nyo das nun nicht und unsere schule hatte sowas nicht angeboten bzw er hat so einen kurs noch nie angeboten bekommen

Dollar_Doc
28.07.2006, 19:15
die klassensprecher habenm bei mir nix zu sagen die bedeuten mkir genauso
viel wie die anderen( soviel wie ein stück scheisse) und wenn der mir irgendwie drohen wil kriegt der auf die fresse hehe

Wari
28.07.2006, 20:25
Klassensprecher sind für mich nicht wichtig, den wen ich mich beschweren will geh ich gleich zum Lehrer!!! :))

Dollar_Doc
28.07.2006, 21:37
Original von Wari
Klassensprecher sind für mich nicht wichtig, den wen ich mich beschweren will geh ich gleich zum Lehrer!!! :))

hehe bei mir gibts nix zu beschweren und wenn doch dann regel ich das selbst

Idu
28.07.2006, 21:39
Original von Dollar_Doc
hehe bei mir gibts nix zu beschweren und wenn doch dann regel ich das selbst
is ja okay, wir wissen jetzt alle, dass du der tolle checker bist, der jedem gleich aufs maul gibt, wenn er was gegen dich sagt :roll:
aber was ist mit nem richtigen problem? dafür sollte man schon den klassensprecher zu rate ziehen, einer, der schüler versteht, aber auch "diplomatisch" mit den lehrern umgehen kann!

Dollar_Doc
28.07.2006, 21:40
Original von Iduras

Original von Dollar_Doc
hehe bei mir gibts nix zu beschweren und wenn doch dann regel ich das selbst
is ja okay, wir wissen jetzt alle, dass du der tolle checker bist, der jedem gleich aufs maul gibt, wenn er was gegen dich sagt :roll:
aber was ist mit nem richtigen problem? dafür sollte man schon den klassensprecher zu rate ziehen, einer, der schüler versteht, aber auch "diplomatisch" mit den lehrern umgehen kann!


damnn was laberst du da???? was für probleme? wenn ich real probs hab dann geh ich zum lehrer oder so aber das ist dann letzte stufe ansonsten komm ich mit den probs selber klar und wenn nicht dann hab ich halt pech

Idu
28.07.2006, 21:44
Original von Dollar_Doc
damnn was laberst du da???? was für probleme? wenn ich real probs hab dann geh ich zum lehrer oder so aber das ist dann letzte stufe ansonsten komm ich mit den probs selber klar und wenn nicht dann hab ich halt pech
na ja, wenn du das gerne so sehen willst... man kann ja alle probleme in sich reinfressen, und manchmal kann man sich nicht direkt an nen lehrer wenden, dann ist der klassensprecher schon ne gute varriante. natürlich musst du nicht mit jedem weh-wehchen zu dem rennen, aber alles auf sich beruhen lassen kommt ja auch immer sehr genial... :roll:

Dollar_Doc
28.07.2006, 21:47
nein damit hat es nix zu tun die probs der schule gehn mir am arsch vorbei ich hab nie probs ich weiss netmal wozu es diesen scheiss von klasensprecher gibt... ein ********* ,der das ganze jahr über bisschen mehr action zu tun kriegt und dafür sich den arsch aufreißen muss tzzzzzzzzzz SCHLEIMEN nennt man sowas und nicht "HILFE" und seit wann braucht man in der 10. klasse hilfe? muss man da net auf eigenen beinen stehen können???

Idu
28.07.2006, 21:50
Original von Dollar_Doc
nein damit hat es nix zu tun die probs der schule gehn mir am arsch vorbei ich hab nie probs ich weiss netmal wozu es diesen scheiss von klasensprecher gibt... ein ********* ,der das ganze jahr über bisschen mehr action zu tun kriegt und dafür sich den arsch aufreißen muss tzzzzzzzzzz SCHLEIMEN nennt man sowas und nicht "HILFE" und seit wann braucht man in der 10. klasse hilfe? muss man da net auf eigenen beinen stehen können???
na ja, wenn du so toll bist und keine probleme hast, gilt das garantiert nicht für alle! klar, das kann dir ja egal sein, aber ich glaub dir nicht wirklich, dass du mit der einstellung gar keine probleme an der schule hast.
aha, ein klassensprecher schleimt also nur? dabei dachte ich immer, der ist derjenige, der sich mit den lehrern anlegt und für gerechtigkeit in der klasse "kämpft"... hmm... verrückte welt...
und hilfe in der 10. klasse.... was denkst du denn, wer du bist, dass du ganz auf eigenen beinen stehen kannst und nirgendwo mehr hilfe brauchst?! sorry, das kauf ich dir beim besten willen nicht ab...

Dollar_Doc
28.07.2006, 21:57
Original von Iduras

Original von Dollar_Doc
nein damit hat es nix zu tun die probs der schule gehn mir am arsch vorbei ich hab nie probs ich weiss netmal wozu es diesen scheiss von klasensprecher gibt... ein ********* ,der das ganze jahr über bisschen mehr action zu tun kriegt und dafür sich den arsch aufreißen muss tzzzzzzzzzz SCHLEIMEN nennt man sowas und nicht "HILFE" und seit wann braucht man in der 10. klasse hilfe? muss man da net auf eigenen beinen stehen können???
na ja, wenn du so toll bist und keine probleme hast, gilt das garantiert nicht für alle! klar, das kann dir ja egal sein, aber ich glaub dir nicht wirklich, dass du mit der einstellung gar keine probleme an der schule hast.
aha, ein klassensprecher schleimt also nur? dabei dachte ich immer, der ist derjenige, der sich mit den lehrern anlegt und für gerechtigkeit in der klasse "kämpft"... hmm... verrückte welt...
und hilfe in der 10. klasse.... was denkst du denn, wer du bist, dass du ganz auf eigenen beinen stehen kannst und nirgendwo mehr hilfe brauchst?! sorry, das kauf ich dir beim besten willen nicht ab...

musst du nicht aber für mich sind die klassensprecher jhalt schleimer und wennn einer von unseren klassensprechern um irgendwelche gerechtigkeiten "jkämpfen" würde, würden wir das mitbekommen... und ich glaube sehr wohl das man lernen muss auf den eigenen beinen zu stehen... selbst wenn es net geht wegen dem geldeinkommen und so und wegen dem alter aber man sollte sich halt vorbereiten und nicht von klassensprechern oder so die probs gelöst in den arsch bekommen( was b ei uns ehh net der fall ist) aber egal ich weiss nur dass ich keine probs hab ob du es mir glaubst oder net ist deine sache ich habe wichtigere probleme als zum klassensprecher zu rennen und für jeden scheiss zu klagen der mir net gefällt.. ich mach meinen unterricht und kassier meine note dafür und das ist jedem scheiss egal genau wie jedem der klassensprechger egal ist... aber nein sry die schleimen ja auch bei dem weil die friends sind und keine ahnung von wahlen haben und nur die freunde wählen und kein plan haben was der klassensprecher dann machen muss... ist aber witzig den vollidioten bei der überforderung zuzusehen

hrkr
28.07.2006, 22:12
Nun, vielleicht hast du in deiner "coolen" Welt nicht bemerkt, dass es organisatorische Dinge gibt, die ein KS erledigen muss. Schul- und Sportfeste planen sich nicht von alleine. Wie schon gesagt wurde, ist es schön, dass du auf die Hilfe eines Klassensprechers nicht angewiesen bist, aber es kommt nun einmal vor, dass zum Beispiel jemand vom Lehrer ungerecht behandelt wird und dann ist es schon was Gutes, wenn es jemanden gibt, der dagegen vorgehen kann. Natürlich kann man und soll man sich selbst um solche Probleme kümmern, aber eine Person, die einen dabei unterstützt, ist auch nicht zu verachten.

In der Schule sind Probleme zum Beispiel harmlos, aber in der Arbeitswelt ist man eventuell schon dankbar, dass es Gewerkschaftsführer gibt, die dafür sorgen, dass Arbeitnehmer nicht wie Dreck behandelt werden. Ihre Funktion ist ähnlich wie die eines KS und einen Gewerkschaftsführer würdest du doch nicht als Schleimer bezeichnen, wenn er sich für dich einsetzen würde, oder?

Idu
28.07.2006, 22:16
Original von Dollar_Doc
musst du nicht aber für mich sind die klassensprecher jhalt schleimer und wennn einer von unseren klassensprechern um irgendwelche gerechtigkeiten "jkämpfen" würde, würden wir das mitbekommen... und ich glaube sehr wohl das man lernen muss auf den eigenen beinen zu stehen... selbst wenn es net geht wegen dem geldeinkommen und so und wegen dem alter aber man sollte sich halt vorbereiten und nicht von klassensprechern oder so die probs gelöst in den arsch bekommen( was b ei uns ehh net der fall ist) aber egal ich weiss nur dass ich keine probs hab ob du es mir glaubst oder net ist deine sache ich habe wichtigere probleme als zum klassensprecher zu rennen und für jeden scheiss zu klagen der mir net gefällt.. ich mach meinen unterricht und kassier meine note dafür und das ist jedem scheiss egal genau wie jedem der klassensprechger egal ist... aber nein sry die schleimen ja auch bei dem weil die friends sind und keine ahnung von wahlen haben und nur die freunde wählen und kein plan haben was der klassensprecher dann machen muss... ist aber witzig den vollidioten bei der überforderung zuzusehen
na, ein klassensprecher ist ja nicht nur zur deko da, er muss ja auch irgendwas mal getan haben, bücherabgabe oder klassenkonferenzen organisieren oÄ. da bist du dann doch sehr froh, wenn du nicht alles selber/ oder überhaupt machen musst.
und wenn klassensprecher bei dir alles schleimer sind, dann bedeutet das aber nicht, dass sie es allgemein sind. lass dich dich nächstes jahr wählen, dann siehst du, was das für ne arbeit ist...

desweiteren will ich mich komplett hrkr anschließen, danke, du hast den nagel perfekt auf den kopf getroffen!!

Dollar_Doc
28.07.2006, 22:18
nee danke ich bin kein schleimer und ich habe kein bock für andere bücher abzugeben

Idu
28.07.2006, 22:22
Original von Dollar_Doc
nee danke ich bin kein schleimer und ich habe kein bock für andere bücher abzugeben
es geht nicht darum, dass du ein schleimer sein sollst, sondern wenn es dich so stört, wie deine klassensprecher sind, dann zeig ihnen doch, wie mans besser macht... man kann sich immer ne menge aufregen, aber selber nichts dagegen tun, das sind die besten...


btw. du gibst die bücher nicht ab, sondern klärst das nur mit den verantwortlichen leuten ab...

Dollar_Doc
28.07.2006, 22:25
genau darauf hab ich kein bock.... wenn die leute wisen wann sie ein buch abgeben sollen dann sollen sie es abgeben warum soll ich mich da einmischen und nur unnötig nerfen wenn er das buch net abgibt sein pech wenn er zu faul ist kann mein gelaber nicht viel helfen

Idu
28.07.2006, 22:26
Original von Dollar_Doc
genau darauf hab ich kein bock.... wenn die leute wisen wann sie ein buch abgeben sollen dann sollen sie es abgeben warum soll ich mich da einmischen und nur unnötig nerfen wenn er das buch net abgibt sein pech wenn er zu faul ist kann mein gelaber nicht viel helfen
na, dann beschwer dich auch nicht, wenn dus nicht besser kannst!
also hast du gar nicht die einstellung, dich um irgendwas zu kümmern, also reg dich nicht über die auf, die etwas verantwortung übernehmen können!

Dollar_Doc
28.07.2006, 22:28
hahahah neeeeeee verantwortung muss sein aber wenn ein volltrottel keine verantwortung hat warum sollte ich die verantwortung für ihn übernehmen und/oder ihm helfen selber pech

BlueHusky
31.07.2006, 07:24
Original von Dollar_Doc
die klassensprecher habenm bei mir nix zu sagen die bedeuten mkir genauso
viel wie die anderen( soviel wie ein stück scheisse) und wenn der mir irgendwie drohen wil kriegt der auf die fresse hehe
bist ja ein ganz toller:none:

und die leute respektieren dich? glaub mal früher oder später bist du auf die leute angewiesen. man sieht sich immer zweimal im leben. und dann bekommst du mal was auf dir fresse.

< ich mag solche leute nicht für sowas würd ich mich bei ner notenkonferenz nie einsetzen. aber sowas ist das erste was angekrochen kommt wenn es hart auf hart kommt. und ich spreche da aus erfahrung ;)

KYhamt
31.07.2006, 14:10
Ich bin seit einem halben Jahr Klassensprecher und es hat nichts damit zu tun, dass man schleimen möchte. Man hat dann halt ein gewisses Maß an Verantwortung:
1. Man muss die Klasse über die bevorstehenden Ereignisse in der Schule informieren und ihre Meinung dazu vertreten.
2. Man organisiert Klassenfeten und Ausflüge.
3. Man setzt sich für die Klasse/einzelnen Schülern bei den Lehrern ein.
...

Ich wähle den KS nach Verantwortungsbewusstsein und Durchsetztungsvermögen.

BlueHusky
31.07.2006, 14:31
also klassenfeten hab ich noch nie organisiert dazu haben wir andere leute

Junger Regenbogen
01.08.2006, 12:44
Bei uns an der SChule gibt es nur Kurssprecher, weil hier nur in Kursen unterrichtet werden. Das heißt, in jedem Kurs ist ein anderer Kurssprecher (Mathe, Englisch, Deutsch,...). Da kann man sich gar nicht alle merken. Er hat lediglich die Aufgabe, den Lehrern zur Hand zu gehen, zB Kopiergeld einsammeln, Kurslisten erstellen, Aufsicht für Stillbeschäftigungen führen... :saumuede:

Dollar_Doc
03.08.2006, 12:20
Original von BlueHusky
[quote]Original von Dollar_Doc
die klassensprecher habenm bei mir nix zu sagen die bedeuten mkir genauso
viel wie die anderen( soviel wie ein stück scheisse) und wenn der mir irgendwie drohen wil kriegt der auf die fresse hehe
bist ja ein ganz toller:none:

und die leute respektieren dich? glaub mal früher oder später bist du auf die leute angewiesen. man sieht sich immer zweimal im leben. und dann bekommst du mal was auf dir fresse.

< ich mag solche leute nicht für sowas würd ich mich bei ner notenkonferenz nie einsetzen. aber sowas ist das erste was angekrochen kommt wenn es hart auf hart kommt. und ich spreche da aus erfahrung ;)[/quote

glaub mir ich kom bei niemanden angekrochen da kriech ich lieber in eine ecke als bei einem SCHLEIMER zu SCHLEIMEN ich bin nicht die art mensch die erstmal so redetr und dann so am ende leidet haha so war ich nie und ausserdem glaub ich nicht dran dass man sich zweimal im leben sieht

BlueHusky
03.08.2006, 12:24
jaja glaub mal weiter dran. und ich bin def kein schleimer. ich bin auch kein schleimer und du kommst nicht angekrochen wenn es um eine wichtige entscheidung für deine zukunft geht. tja da würd ich noch nicht dran glauben

Dollar_Doc
03.08.2006, 12:27
Original von BlueHusky
jaja glaub mal weiter dran. und ich bin def kein schleimer. ich bin auch kein schleimer und du kommst nicht angekrochen wenn es um eine wichtige entscheidung für deine zukunft geht. tja da würd ich noch nicht dran glauben

nein ich komme nicht weil ich schon alles habe was ich brauche und ich weiss selber meinen weg zu gehen da muss ich nicht zu "klassensprechern" wie du sie nennst die noch weniger plan von MEINEM leben haben als ich wobei sollen die mir dann helfen???? also CIAOOOOOOOOOO

BlueHusky
03.08.2006, 12:30
es geht nicht um dein leben direkt nur um schulische laufbahnen ;)

Dollar_Doc
03.08.2006, 12:33
trozdem ich komm alleine klar und wobei soll der mir helfen wenn er sich um seinen eigenen shit kümmern muss im leben soll man alleine durchkommen und net auf irgendwelche leute sein glück setzten also bei mir ist das so

BlueHusky
03.08.2006, 12:36
viele sachen problemem mit lehren noten etc pp schul kramm halt

Dollar_Doc
03.08.2006, 12:47
alles klar

cloudtifa
09.08.2006, 17:17
ich finde Klassensprecher voll doof und die nerven nur
ich war noch nie Klassensprecher und ich will auch nicht werden :)

imported_Yami
09.08.2006, 21:42
Original von girl_hp
ich finde Klassensprecher voll doof und die nerven nur
ich war noch nie Klassensprecher und ich will auch nicht werden :)

die haben es wirklich nicht leicht! (eigene erfahrung)

imported_.dobro
09.08.2006, 21:44
ich war in der grundschule mal einer, aber als ich jemanden geschlagen habe wurde mir das aberkannt, so ein scheiß!

BlueHusky
10.08.2006, 08:11
Original von girl_hp
ich finde Klassensprecher voll doof und die nerven nur
ich war noch nie Klassensprecher und ich will auch nicht werden :)
das is ja mal ne einstellung man gut das die ja nicht wichtig sind zumindest bei meiner schule :ugly:
@ kintaro sowas darf man doch nicht :D

ayasun1
10.08.2006, 11:37
Original von girl_hp
ich finde Klassensprecher voll doof und die nerven nur
ich war noch nie Klassensprecher und ich will auch nicht werden :)

ich bin jetzt drei jahre lang klassensprecher gewesen.alle haben das respektiert und wenn probleme gab hab ich sie mit schülern und lehrern geklärt.dafür war die klasse dankbar.sie selbst wussten nicht wer wann anzusprechen war wenn probleme gab.wir haben uns mal nen stündchen was von der direktorin anhören müssen und wussten dann bescheid.ich finde die etwas gegen klassensprecher haben wissen nicht das es eigentlich helfen soll etwas in der schule zu verbessern.wir durften unsere vorschläge vortragen und nächstes jahr werden dank dieser veränderungen stattfinden.

BlueHusky
10.08.2006, 11:46
rrrrrrichtig aya. der meinung kann mal getrost zustimmen :ugly:

Haru-kun
19.11.2006, 12:00
Ich war au mal in der Grundschule ein Jahr lang Klassensprecher, wurde aber damals nie wirklich ernst genommen :ugly: Naja und später hat ich meistens keine Lust auf immer diese SMV Sitzungen.

imported_dome
19.11.2006, 13:07
ich sollte mal gewählt werden habe aber abgelehnt..keine lust auf sowas...der einzige vorteil ist das einmal im jahr 2 stunden wegen einer besprechung ausfallen,...aber da geh ich trotzdem immer mit hin^^

Sanakha
19.11.2006, 14:01
Ich bin dieses Jahr Klassensprecherin geworden :uglyengel:
Kam für mich eigentlich total überraschend, naja es hat halt seine Nachteile und Vorteile :bigt:

imported_xXx Yunalesca xXx
19.11.2006, 14:29
ich war einmal in der grundschule klassensprecherin.
doch vor allem in der grundschule isses immer so, dass sie wegen jedem bockmist zu einem hinlaufen.
und irgendwannmal dröhnten meine ohren.... von allen seiten kamen welche, die was von mir wollten. auf dauer wra mir das zu blöd.... und ich hab immer abgelehnt, wenn ich gewählt wurde. xDDD

*_°-Maron-°_*
19.11.2006, 14:39
ich wurde auch mal in der Grundschule gewählt, mit überragender mehrheit (25 stimmen von 25 zu vergebenden) XDD
ich war als freundin irgendwie ziemlich beliebt...naja aber als klassensprecherin ...als sie dann merkten ,dass ich das ganze total ernst nehme hatte ich beim nächsten mal nur noch 6 ganze stimmen XDD

ich bin jetzt wieder klassensprecherin, ja...und ich vertrete meine schule in der Bezirksverordnetenversammlung...und dann geh ich noch in den Bezriksschülerauschuss jeden Monat...
zusammenfassung: ich nehm das ganze immernoch ziemlich ernst ^^°

:ugly:

Milli
29.11.2007, 10:43
Bin zweiter Klassensprecher... die Mädels aus meiner Klasse wollten mich unbedingt als KS, kp wieso. xD Hab halt mal angenommen lol und als 2. hat mans auch ganz chillig.

Silberschweif
08.01.2008, 20:24
unsere klassenspecher machen sowieso nischt, wenn ein lehrer nicht kommt, kann unsere klasse ganz schön still sein, und dann hats keiner gemkerkt, das kein lehrer da war...
naja, veranstaltungen (wir sind ne umweltschule und da werden oft sone art umweltveranstaltungen für klassensprecher veranstaltet :ugly: ) schwänzen sie, ja und ansonsten haben die bei uns nix groß zu tun...

German Erd
08.01.2008, 20:59
bei uns ist derjenige der klassensprecher ist immer der der am meisten machne muss, deshalb macht das auch keiner^^

Filmfreak
09.01.2008, 13:51
Original von Elektra
Mich würde mal interessieren, was ihr so vom Amt des Klassensprechers haltet. Wart ihr vielleicht selbst schon mal Klassensprecher/in oder wärt ihr es gern mal? Nach welchen Kriterien wählt ihr ihn/sie?

Ich hab mich nie drum gerissen. War in meiner ganzen Schulkarriere noch nie Klassensprecher. Ich wähle sie oder ihn danach wie sie/er in der Schule auf mich wirkte.... Beispiel: ruhiger Typ oder Schläger =)

crazy otaku
09.01.2008, 14:17
bin seit zwei jahren klassensprecherin.
ich wurde seit der 5. klasse jedes jahr gewählt hab aber jedesmal abgelehnt.
njo da dachte ich mir halt mal was solls.
mein erstes jahr hat mir gut gefallen und weil ich meine arbeit gut getan hab wurd ich hal wieder gewählt.
ist ne lustige sache, dinge mitzubestimmen und für die klasse zu reden.

Salamandra
09.01.2008, 18:42
ich war in der 8. klassnesprecherin - und stolz drauf :ugly:
in der 9. wurde ich abgewählt weil ich ihnen zu streng war :ugly:"

aber es war ein ganz schön harter kampf XD
eine klassenkammeradin und ich zogen gleich, und das ganze 3 mal hinterinander, am ende hat das los entschieden - gengen mich :no:


eig. mochte ich das Amt frühers nicht, zu viele pflicht, zu viel verantwortung- aber letzen endes war es doch sehr amüsant und hatte für mich kaum nachteile, im gegenteil, sogar sehr viele vorteile :D

whisperingShadow
12.01.2008, 18:06
ich bin selber klassensprecher... muss aber eigentlich nix groß machen... außer das klassenbuch hin und her schleppen, was mich tierisch nervt -__-

Sanja-chan
12.01.2008, 18:28
ich war einmal klassensprecher und dann wollte ich nie wieder, das hat mich so genervt, immer war man für alles verantwortlich, musste auf sich nehmen, was andere getan hatten, aber was solls...
naja, bei uns sinds grad welche, die machen das so mehr oder weniger freiwillig, auf jeden fall wollte niemand anders, auch wenn sie alle mich wollten, weil sie wissen, das ich verantwortlich genug bin, aber keine lust, war mir zu viel stress.

nach welchen kriterien, man muss gut mit ihnen reden können, sie müssen verantwortungsbewusst sein, sich mit allen gut verstehen und dürfen kein blatt vor den mund nehmen. also müssen auch mit den lehrern reden können, wenn die klasse probleme hat, muss organisieren können und noch so vieles, aber wie gesagt, bei uns gabs dieses jahr nicht mal ne wahl ö.ö

Tezuka
10.08.2008, 19:09
Ich wäre mal beinahe für das Amt Klassensprecher gewählt wurden, habe aber das Klassenbuch übernommen. Was vielleicht sogar mehr Arbeit war, da ich immer aufpassen und Lehrern nachrennen musste, weil sie nicht eintrugen. Und das mehr als 5 Jahre. Klassensprecher haben aber auch sehr viel zu tun, aber unsere KLassensprecher haben meiner Meinung nach, nicht das geleistet, was das Amt eigentlich vorgibt. Gingen halt nur zu den Klassensprechertreffen und das war es auch gewesen. Der Ansprechpartner der Klasse war er bei uns leider nie...

FantasyAngel
13.08.2008, 13:47
mich wollten sie letztes Jahr zur Wahl aufstellen.
Ich wollt aber nciht weil ich die klasse zum großteil nicht kannte und
nicht wusste wie die Leute ticken in verschiedenen Situationen

Filmfreak
13.08.2008, 15:55
Original von Elektra
Mich würde mal interessieren, was ihr so vom Amt des Klassensprechers haltet. Wart ihr vielleicht selbst schon mal Klassensprecher/in oder wärt ihr es gern mal? Nach welchen Kriterien wählt ihr ihn/sie?

Ich hielt noch nie viel vom Amt des Klassensprechers, keine Ahnung warum, wollte mich vielleicht nicht in den Dienst der Klasse stellen. Zudem war ich es auch nie, obwohl ich immer mit dabei war bei der Wahl. Wollte es aber auch nie werden. Ich habe den gewählt, den ich am meisten mochte oder der entsthaft genug war diesen Job ausführen zu können :)

Face Faith
13.08.2008, 17:07
Original von Elektra
Mich würde mal interessieren, was ihr so vom Amt des Klassensprechers haltet.


Bis der/die Klassensprecher/in nicht für die Taten der Klasse aufkommen muss, ist es okay.

Normaler Weise habe ich keine Lust, zur Schule zu gehen. Wenn es dann doch lustig in der Klasse wird, lässt es sich ertragen - genau wie im Schülerrat ^^

Sinnlose Diskussionen, damit einige die Mathearbeit schwänzen können, sind dann sowieso immer noch am besten : D

Schülersprecher: Ist irgendwer gegen die Einführung dieses Buches?
*Stille*
...
Schülersprecher: So, das war's dann...
Schüler: Können wir gehen?
Schülersprecher: Nö. :]
Schüler: Warum? O.o
Schülersprecher: Weil ich nicht zu Herrn Becker will :ugly:
Schüler: Ouh, du Armer :bigeek: Leute, lass hier bleiben.

XD


Original von Elektra
Wart ihr vielleicht selbst schon mal Klassensprecher/in oder wärt ihr es gern mal?


Im siebten Schuljahr war ich, allerdings Vertreterin.
Der "richtige" KS, der von allen gemobbt wird, (nur zum Spaß, kein richtiges Mobben. Aber das trifft es als einziges Wort gut.) hat mich dann immer um Hilfe gebeten "Die machen nich, was ich sage". Ich: "Bin doch nur Vertreterin" :bigt: Man könnte sich mich liegend in einer Hängematte an diesem Punkt vorstellen :ugly:


Original von Elektra
Nach welchen Kriterien wählt ihr ihn/sie?


Ob diejenige Person zu dem Amt passt oder nicht, ob sie ihren Job auch ernst nimmt etcetera.


Original von Elektra
Mir ist die Idee für den Thread gekommen, weil ich dieses Jahr Klassensprecherin bin. Eigentlich wäre ich das schon letztes jahr gewesen, hab damals aber abgelehnt.


Ich hatte auch abgelehnt. Mein Klassenlehrer sagte dann allerdings, dass es schon zu spät sei o.o Auch wenn ich schon vorher rumgemault hatte O_ó

dynastic
15.08.2008, 15:35
Ich war noch nie Klassensprecherin und ich habe auch nicht vor, es noch zu werden ;D
Klassensprecher zu sein bedeutet bei uns eigentlich nur Nachteile und keine Vorteile. Der hat bei unserem Haufen sowieso nichts zu sagen, alle machen immer das, was sie wollen.
Unsere Klassensprecher gehen nur zu den Versammlungen, holen Arbeitsblätter und so ab. Also nichts besonderes...

Eraclea
12.09.2008, 11:30
Ich war in der Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse Klassensprecherin. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich von Amts wegen irgendwelche besonderen Aufgaben hatte. :ugly:

Im Gymnasium sah das dann schon anders aus. Nachdem ich in der fünften Klasse gewählt worden war, habe ich abgelehnt und den anderen schnell klar gemacht, dass ich keine Lust auf diesen Job habe. Danach wurde ich auch nie mehr gewählt. Und bei unserer Chaotenklasse war ich da ehrlich gesagt froh drüber. Das war ein hartes Stück Arbeit, die im Griff zu behalten.

__etuiqette
12.09.2008, 11:53
Ich glaube, Ende der Grundschule und zu Beginn der Oberschule haben die mich jedes Jahr zur Wahl aufstellen wollen. Ich hab das immer abgelehnt weil die Klasse total daneben war und ich nicht einsehe für was "grade" zu stehen was ich nicht getan habe. Außerdem war/ist mir so ein Amt sowieso immer zu dumm gewesen.

Sharen
12.09.2008, 14:47
Ich habe mich alle die Jahre gekonnt geweigert. Den Klassensprecher wollte ich nie übernehmen- einfach weil ich entscheide wann ich mich für wen einsetze und nicht mein "Amt". Eigentlich habe ich eh auch ohne den Titel "Klassensprecher" mit den Lehrern gesprochen und mich auch für einzelne eingesetzt.

Tja das Beste war in der 11. Klasse :roll: Die Klasse wurde neu zusammengestellt aus unterschiedlichen Schulen und man kannte niemanden. Nach einer Woche durften wir dann Klassensprecher wählen- super...weil man kannte ja alle schon so gut.

Eraclea
12.09.2008, 15:40
Original von SHAREN
Tja das Beste war in der 11. Klasse :roll: Die Klasse wurde neu zusammengestellt aus unterschiedlichen Schulen und man kannte niemanden. Nach einer Woche durften wir dann Klassensprecher wählen- super...weil man kannte ja alle schon so gut.
Das war bei uns auch so.

Noch witzloser fand ich aber die Wahlen, bei denen die Schüler sich vorher darüber abgesprochen hatten, dass der "Klassendepp" gewählt wird. Wir hatten mehr als einmal einen Klassensprecher oder zumindest Stellvertreter mit dieser typischen "Ist mir doch egal, was ihr treibt"-Haltung. Da kann man sich die ganze Sache mit den Wahlen auch sparen, wenn es die Schüler nur als Running Gag missbrauchen. :roll:

imported_Miji
15.09.2008, 19:35
Ich war nie Klassensprecher, immer nur Stellvertreter, und heuer wurde mir das auch wieder aufgebrummt, dabei will i nix davon machen :O
*viel zu viel Arbeit*

__etuiqette
15.09.2008, 20:53
Original von Miji
Ich war nie Klassensprecher, immer nur Stellvertreter, und heuer wurde mir das auch wieder aufgebrummt, dabei will i nix davon machen :O
*viel zu viel Arbeit*
Genau aus dem Grund kann man ablehnen wenn man es nicht will. ;)
Da kann dir keiner sagen du musst, müssen tust du gar nix (naja von den "üblichen" Pflichten mal abgesehen) wenn du es nicht willst, Stellvertreter oder Klassensprecher zu sein ist keine deiner Pflichten.

Eraclea
15.09.2008, 23:53
Original von __etuiqette

Original von Miji
Ich war nie Klassensprecher, immer nur Stellvertreter, und heuer wurde mir das auch wieder aufgebrummt, dabei will i nix davon machen :O
*viel zu viel Arbeit*
Genau aus dem Grund kann man ablehnen wenn man es nicht will. ;)
Da kann dir keiner sagen du musst, müssen tust du gar nix (naja von den "üblichen" Pflichten mal abgesehen) wenn du es nicht willst, Stellvertreter oder Klassensprecher zu sein ist keine deiner Pflichten.
Das Problem ist aber, dass es nur die wenigsten freiwillig machen wollen. Bei uns noch schlimmer: Da wollte gar keiner. Deshalb wurde auf den Gewählten dann immer so lange eingeredet, bis der gesagt hat "Na okay, ich mach's". Zustände waren das bei uns...

Milli
16.09.2008, 08:38
Wobei ich auch denke, dass viele sich nicht zur Wahl stellen lassen wollen, weil sie Angst vor dem Ergebnis haben. Schließlich kommt man sich schon irgendwie blöd vor, wenn man kaum Stimmen bekommt und manche wollen das vielleicht einfach nicht riskieren.

Ich hab mich letztes Jahr aufstellen lassen, weil zwei Mädchen aus meiner Klasse das unbedingt wollten. Hab ich gesgat gut okay, macht nur. Ich komm mit jedem Ergebnis zurecht. Und schwupps... ich wurde 2. Klassensprecher. Ich lass mich wohl morgen wenn Schule wieder angeht auch wieder aufstellen. Das sah im Zeugnis so schön aus ''Der Schüler xyz war Klassensprecher.'' :D

Eraclea
16.09.2008, 10:06
Langsam wundert mich gar nicht mehr, dass das bei uns so ein Chaos war. Da wurden nämlich alle 20 Schüler der Klasse unfreiwillig aufgestellt. :ugly: Sprich, bei uns wurde vorher nicht eingegrenzt, sondern jeder konnte gewählt werden. Deswegen führte das auch manchmal zu den unmöglichsten Ergebnissen.

Shibbo
16.09.2008, 12:14
Original von Milli
Das sah im Zeugnis so schön aus ''Der Schüler xyz war Klassensprecher.'' :D

achje.... bei uns stand das nie im zeugnis.
:dark: *schule anzeigt*

Milli
16.09.2008, 13:42
Original von Shibbo

Original von Milli
Das sah im Zeugnis so schön aus ''Der Schüler xyz war Klassensprecher.'' :D

achje.... bei uns stand das nie im zeugnis.
:dark: *schule anzeigt*
ich wieß ja nicht wie das sonst so ist, aber auf der berufschule in Erlangen wird das mit hingeschrieben :o:

whisperingShadow
16.09.2008, 14:48
Ich war in der 4. Klasse Klassensprecher...
Bei und gab es keinen Stellvertreter sondern einfach zwei Klassensprecher. Es war so das jeder aus der Klasse einen Jungen und ein Mädchen wählen musste. Tja, und da hat es mich erwischt... Ich habe es echt beruet das ich geasgt habe ich mache es aber hätte ich einfach sagen sollen: "ne, keinen bock"? :ugly: Naja, am Ende war es eigentlich wirklich nur noch das Klassenbuch hin und her schleppen, und meistens musste das natürlich ich mitnehmen, und wenn es mal vergessen wurde musste ich es holen, der Junge hat ABSOLUT NICHTS gemacht. Naja, jetzt bin ich es zum Glück nicht mehr.

__etuiqette
17.09.2008, 08:56
Original von Milli

Original von Shibbo

Original von Milli
Das sah im Zeugnis so schön aus ''Der Schüler xyz war Klassensprecher.'' :D

achje.... bei uns stand das nie im zeugnis.
:dark: *schule anzeigt*
ich wieß ja nicht wie das sonst so ist, aber auf der berufschule in Erlangen wird das mit hingeschrieben :o:
Bei uns gabs auf der Berufsschule nichtmal mehr Klassensprecher. :ugly:




Das Problem ist aber, dass es nur die wenigsten freiwillig machen wollen. Bei uns noch schlimmer: Da wollte gar keiner. Deshalb wurde auf den Gewählten dann immer so lange eingeredet, bis der gesagt hat "Na okay, ich mach's". Zustände waren das bei uns...
Naja gut das ist aber eher ne Sache von "unbuttern" lassen und so, wenn mans gar nicht will macht mans nicht, egal wie lang drauf eingeredet wird.
Wer klein bei gibt, wills ja insgeheim doch. :ugly:

imported_anni1991
17.09.2008, 10:00
bin jetz seit 3 wochen jeweils donnerstag und freitag an der berufsschule und wir durften au schon wählen, obwohl uns noch garnich richtig kennen.
naja, jetz haben wir ein und gut is :ugly:

Milli
17.09.2008, 12:30
Original von __etuiqette

Original von Milli
ich wieß ja nicht wie das sonst so ist, aber auf der berufschule in Erlangen wird das mit hingeschrieben :o:
Bei uns gabs auf der Berufsschule nichtmal mehr Klassensprecher. :ugly:
auch gut :o:
bei uns gibts klassen-, tages- und schulsprecher.





bin wieder 2. klassensprecher geworden, wurd eovn letztem jahr so beibehalten. waren zufrieden mit uns :ugly: