PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susan E. Hinton (Die Outsider)



imported_Sa-chan
22.03.2004, 22:18
Hat irgendwer von euch den Bestseller von Susan E. Hinton "Die Outsider" gelesen? Das Buch ist beim dtvj erschienen und echt genial! Es geht um den Jungen Ponyboy, der mit seinen Brüdern und Freunden auf der Eastside lebt. Sie nennen sich die Greaser. Was einen Greaser auszeichnet? Keine Kohle und zu viel Pomade in den Haaren! Auf der Westside leben die Socs (abkürzung für Socials) eben die sozial besser gestellten, die mit der Kohle und den tollen Autos. Zwischendurch kommt es zu kämpfen, aber es ist eigentlich nichts richtig ernsthaftes, bis dann tatsächlich einer der Greaser, Johnny, einen Soc ermordet!
Die Geschichte ist zwar nicht wirklich passiert, hört sich aber total real an! Man kann sich richtig vorstellen, wie so was passiert! Dieses Buch wurde auch verfilmt, aber ich kann den Film nirgends auftreiben! *heul* Habt ihr ne Ahnung, wo ich den herkriegen könnte?

Inhaltsangabe

Der vierzehnjährige Ponyboy Curtis lebt allein mit seinen älteren Brüdern Soda und Darry, seit die Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Ponyboy ist ein Greaser – so nennen sich die Jugendlichen aus den Slums der Großstadt, die einen endlosen Kleinkrieg gegen die arroganten Socs aus den wohlhabenden Familien der West Side führen. Dieser Krieg hinterlässt nicht nur sichtbare Wunden, sondern auch Narben auf der Seele: der nervöse Jonny hat panische Angst vor den Socs, seitdem sie ihn brutal zusammengeschlagen haben.

Als Pony und Jonny eines Abends von einigen betrunkenen Socs überfallen werden, dreht Jonny durch und ersticht einen der anderen Jungen. Mit Ponyboy flieht er aus der Stadt und versteckt sich in einer alten Holzkirche. Dort kommt es zur zweiten Katastrophe: Beim Versuch, einige Kinder aus der brennenden Kirche retten, wird Jonny schwer verletzt. Dass die Greaser die Socs in einer großen Schlacht besiegen, ist für Ponyboy nun nicht mehr so wichtig. Durch Jonnys Tod beginnt er zu verstehen, wie sinnlos Hass und Gewalt tatsächlich sind.

Kenwilliams
23.03.2004, 11:34
Auf deutsch zur Zeit nicht, auf Englisch bei Amazon.com.
Allerdings finde ich den "Bruder" Rumble Fish viel besser.

Russen
24.03.2004, 13:25
Dieses Buch haben wir grade in English als Lektuere durch.
Geniales Buch, finde ich klasse, auch wenn es nicht sehr lang ist. Von allen CHaracteren gefaellt mir Dallas am besten, am ende geht er so eine verwandlung durch was du gar nicht erwartest.
Die AUthorin war 17 jahre alt als sie dieses Buch schrieb, also echt beachtlich!

Dazu haben wir uns auch den FIlm angeguckt

imported_Shampoo
11.09.2004, 18:37
wir haben es auch im unterricht gelesen (auf englisch) , finde das buch aber nicht soo interessant... als schullektüre ganz ok, aber privat - nicht so toll.

imported_Karu-chan
12.09.2004, 10:05
wir haben es auch erst als lektüre gelesen...war ganz ok.

der film ist total vergriffen, aus unserer klasse haben 10 leute + der lehrer versucht ihn aufzutreiben, bis unser lehrer dann von einem anderen lehrer eine grottenschlechte aufnahme vom zdf aufgetrieben hatte^^° auf dvd gibt's ihn leider nicht (jedenfalls auf deutsch), also immer ins fernsehprogramm schauen, und aufnehmen (das kann dann schon mal 3 jahre dauern XD)