PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeffrey Eugenides (The Virgin Suicides)



Isochinolin
18.03.2004, 16:26
The Virgin Suicides ist vor einigen Jahren erschienen und als Taschenbuch problemlos erhältlich. Es gibt auch eine deutsche Fassung, deren Titel lautet: Die Selbstmord Schwestern
Das Buch wurde auch von Sophia Coppola verfilmt und dürfte einigen vielleicht von daher ein Begriff sein.

Es geht um 5 Mädchen (Cecilia, Therese, Bonnie, Lux und Mary) die in den 70igern in einer amerikanischen Kleinstadt aufwachsen. Die Mädchen werden von ihrer erzkonservativen Mutter unter Verschluss gehalten und bringen sich, wie dem Titel nach nicht anders zu erwarten, alle um.
Die Geschichte wird von den Nachbarsjungen erzählt, die die ausgesprochen hübschen Mädchen ständig beobachtet (bespannt) haben und Jahre nach den Selbstmorden für eine Ausstellung jedes Fetzchen Information über das Leben der Mädchen zusammenkratzen.

Das Interessante an dem Buch ist, dass es keine einfachen Antworten gibt, sondern dass der Leser selbst versuchen muss, sich aus den ganzen Informationsbrocken, ein Bild von den Vorgängen im Haus der Mädchen zu machen.

Die Sprache ist sehr schön und auch durchaus anspruchsvoll. Wenn man das Original lesen will (lohnt sich natürlich) sollte man über einigermassen Englischkenntnisse verfügen.

Dank der vielen Andeutungen ist es natürlich ein Buch, über das man Klasse diskutieren kann.

Vendémiaire
19.03.2004, 16:56
Hmmm... schade, dass ich das Buch nicht gelesen habe.
Ich wollte den Film schon immer mal sehen (nein, nicht nur wegen Josh Hartnett XD), und wusste nicht einmal, dass es ein Buch dazu gibt...

*Bücher-Kaufliste verlängert sich*

imported_AngelOfDarkness
20.03.2004, 11:46
Also ich hab nur den Film gesehen, und fand ich nicht so dolle, aber es ist auch schon länger her. Vielleicht war ich einfach nru zu klein ^^

Isochinolin
20.03.2004, 17:19
@Angel: Ich kenn den Film leider selber nicht. Kann mir nicht ganz vorstellen, wie man diese bruchstückhafte Erzählweise in einem Film umsetzen will, ohne dass es anstrengend wird.
Forallem weil auch grad die Formulierung in den Buch so gut sind ( Die heilige Jungfrau hat den entrückten Blick von jemand, der regelmässig Lithium nimmt :rolling: )

Obwohl ich gehört habe, der Film soll recht gut sein (vorallem die schauspieler). Weisst du welche der schwestern von Kirsten dunst gespielt wurde?

Vendémiaire
20.03.2004, 17:26
http://www.imdb.com/title/tt0159097/

Umm... da steht neben Kirsten Dunst ein Name - da ich allerdings weder den Film gesehen noch das Buch gelesen habe, sagt mir das natürlich gar nichts *hust*

PS. Der Satz ist ja genial XXXD

Isochinolin
20.03.2004, 17:43
Ah...sie spielt Lux. Das macht irgendwie Sinn, weil die auch im Buch die grösste Rolle hat, obwohl ich sie mir ganz anders vorstelle.

imported_Kathinka
19.06.2004, 12:43
Original von Isochinolin
@Angel: Ich kenn den Film leider selber nicht. Kann mir nicht ganz vorstellen, wie man diese bruchstückhafte Erzählweise in einem Film umsetzen will, ohne dass es anstrengend wird.
Forallem weil auch grad die Formulierung in den Buch so gut sind ( Die heilige Jungfrau hat den entrückten Blick von jemand, der regelmässig Lithium nimmt :rolling: )

Obwohl ich gehört habe, der Film soll recht gut sein (vorallem die schauspieler). Weisst du welche der schwestern von Kirsten dunst gespielt wurde?

Ich habe den Film gesehen und danach erst das Buch gelesen, was eindeutig ein Fehler war, da ich mir alles jetzt immer so ähnlich wie im Film vorstelle :dead: ..

Den Film fand ich jetzt nicht so umwerfend, eher langweilig, gut für ein Mal aber dann muß es auch nicht mehr sein .. Obwohl ich finde das Kirsten Dunst ihre Rolle wirklich gut gemacht hat,

Das Buch hab ich auf französisch gelesen, deshalb hab ich dein Beispiel auch nicht mehr so immer Gedächtnis, Übersetzungen sind halt immer etwas anders .. Auf jeden Fall finde ich das Buch weitaus besser, man erfährt mehr über die Gedanken und die Gefühle der Mädchen und auch die Gründe ihrer Selbstmorde werden deutlicher als im Film finde ich.
Das Buch ist also definitiv zu empfehlen, der Film so lala.

shirayuki
10.07.2004, 19:08
Ich wollt schon immer des Buch lesen (wenn möglich, im Original) und den Film sehen, da ich die Idee für spannend halte.
Meint ihr, 4 Jahre Schul-Englisch und n bisschen Kenntnisse darüber hinaus genügen für die Original-Ausgabe? Ansonsten, leicht zu lesen? Oder doch lieber erst die dt. Version? :wiry:

Llewellyen
11.07.2004, 08:35
Also ich habe auch erst den Film gesehen, den ich übrigens sehr gut fand, und dann das Buch gelesen. Ich fand aber eher das Buch nur mittelmäßig. Weiß nicht, war eben nicht meine Art von Erzählstil.

shirayuki
17.07.2004, 17:50
Ich hab mir des Buch einfach mal gekauft (auf engl.), sogar schon recht viel gelesen (ca. 110 Seiten von 250) und finds wirklich cool. Es is zwar n sehr umfangreicher Wortschatz, aber von den Beschreibungen und den Übergängen her... Herrlich! Wirklich empfehlenswert bis jetzt, und ich denke, es wird eher noch besser. :))

Russen
24.09.2005, 17:52
Jeffrey Eugenides habe ich auch erst vor kurzem entdeckt...ich bin jetzt schon über die Hälfte mit seinem Buch "Middlesex". Von der Handlung her hat es mich einfach interessiert als ich es im Buchladen sah.

Das ganze Buch wird nur von einem Protagonisten, Calliope Stephanides erzählt. Die Handlung ist schwierig zusammenzufassen...am Anfang habe ich gedacht, es handelt um einen Hermaphrodit (Als Hermaphrodit wird in der Biologie ein Organismus bezeichnet, der sowohl männliche wie auch weibliche Geschlechtsorgane besitzt. -Wikipedia) und dessen Hürden beim Erwachsenwerden. Aber wie es sich herausstellte, wird in dem Buch die ganze Geschichte der Familie Stephanides von dem Protagonisten sehr ausführlich geschildert, wie die Großeltern aus Griechenland flüchteten, wie sich eine romantische Beziehung zwischen Bruder und Schwester entwickelt und somit eine Generation aus Bangem um die Gesundheit des Nachwuchses entwickelt die auch weiterhin durch die 2te generation verläuft (Cousin verliebt sich in Cousine) und dann schlussendlichst bei der Geburt von Calliope Stephanides ein genetischer Fehler auftritt. Calliope Stephanides wurde als Mädchen geboren, fängt aber in der Pupertät an sich über die unorthodoxe Entwicklung ihres Körpers im Vergleich mit anderen Mädchen ihres Alters zu wundern und somit kommt das Geheimnis der Stephanides Familie langsam ans Licht.

Sexualität ist am Ende aber nur ein kleiner Teil der Handlung von "Middlesex". Man bekommt auch sehr viel von der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lage der USA mit, von den 20gern bis auf zu den 70gern. Ich habe selten einen sympathischeren, interessanteren und ehrlicheren Protagonisten wie Calliope (oder ab dem 14ten Lebensjahr Cal) Stephanides erlebt...das Buch ist schon jetzt unter meinen Favoriten und ich bin noch nicht mal am Ende. Es ist unheimlich empfelenswert und werde mich nach "Middlesex" mit dem Debut Eugenides "The Virgin Suicides" auseinandersetzen...habe es schon im Schrank ^^

Dai
11.12.2005, 18:01
also das buch von dem kauf ich mir, das hat mich so angesprochen, das muss ich lesen und den film will ich auch gucken...
mit kristen dust, danny devito und sowas..
klingt traurig.. ich steh auf sowas

Russen
12.12.2005, 07:06
Es ist vorallem sehr sehr zynisch...Eugenides geht sehr gekonnt mit diesem schwarzen Unterton um der überall zwischen den Zeilen steckt. Ich liebe die Erzählperspektive, denn man bekommt von den Gefühlen der Mädchen eigentlich direkt nichts mit, man erfährt nur über ihren Alltag in Sicht von den Nachbarsjungen die in die Mädchen vernarrt sind und somit besteht immer eine gewisse Distanz zwischen den Mädchen und dem Leser...funktioniert aber erstaunlich gut, man fühlt trotzdem stark mit den Mädchen mit,so ist das nicht. Der Höhepunkt hatte etwas Geniales, und ich werf mit diesem Wort eigentlich ungern um mich...ging mir nach Tagen nicht aus dem Kopf.

Habe den Film noch nicht gesehen aber das Buch fand ich hervorragend...starker Debutroman von Eugenides

Dai
04.02.2006, 12:19
also ich hab das buch nicht bekommen ubnd hab daher das hörspiel

ist sehr grausam an manchen stellen wie naiv die nachbarsjungen doch sind, und wie grausam das leben in der familie ist, obwoghl alles nur so scheint, als ob das ganz normal wäre.
wie das haus nachher verkommt wird sehr deutlich beschrieben, wodurch man sich immer ein gutes bild machen kann.. das ende ist seehhhrr zynisch, aber es ist auch sehr traurig.. dass sie am ende dann doch gestorben sind, obwohl sie hätten gehen können.. naja, hätte wohl auch keinen sinn gehabt. ist ne traurige geschichte und irgendwie mag ich cecilia am liebsten...

hachi-fan
04.02.2006, 14:13
das will ich jetzt aber lesen!!!

Pretyn
27.02.2006, 15:02
Ich habs auf Englisch gelesen und hab nach etwa der hälfte aufgehört. Ich fands ziemlich langstielig und nicht grad lesenswert. ^^"

just me
12.03.2006, 18:36
Ich habe den film vor vier jahren (o.s.ä.) gesehen..... ja wegen josh hartnett (mit 13 darf man das noch ^^), soweit ich mich erinnern kann sah er da aber grausig aus.


Ich fand den Film ganz okay, aber nicht herausragend, würde das Buch deshalb auch nicht lesen. Außerdem tut mir die mutter dieser töchter leid.... fünf jahre hintereinander schwanger sein.... 8o