PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlobung?



L.N. Muhr
08.03.2004, 19:18
so, nachdem wir hier themen haben zu:

sex allgemein
homosexualität
ehe
kirche
liebeskummer

mach ich den reigen mal komplett und frage nach der verlobung. was bedeutet sie euch, wenn sie euch überhaupt etwas bedeutet? seid ihr verlobt oder wollt ihr euch demnächst verloben? seid ihr schon mal "entlobt" worden? habt ihr eine verlobung vor oder wollt ihr gleich heiraten?

ich bitte um rege beteiligung, wie immer. ;)

hier noch zwei links, die ein wenig die juristischen und sozialen hintergründe zur verlobung erhellen:

http://www.rechtspraxis.de/eheschl.html
http://www.hochzeitplaner.com/Hochzeitplaner/Verlobung/hauptteil_verlobung.html

eure meinung?

Irre_vom_Dienst
08.03.2004, 19:23
Bin nicht verlobt und war es auch noch nie (bin ja auch erst fast 19^^°)

Aber wenn ich mich verlob, dann würde es mir schon viel bedeuten. Schließlich verlobt man sich auch net einfach so zum Spaß (ich jedefalls net).

imported_Puma D. Ace
08.03.2004, 20:11
vom gesetz her kann man sich glaub ich täglich verloben...voll die verarsche oder?? :evil:

aber ich denk jetz noch garnicht wirklich über verlobung oder heirat nach...

enjoy your live :D
and take it easy :hat:

KatsumiKat
08.03.2004, 20:13
Ich bin auch nicht verlobt....bin aber ja auch grad ma fast 18 XD

Aber ich finde Verlobung irgendwie cool...weiß auch net wieso....find ich sogar noch cooler wie heiraten.... das is da alles so förmlich..ausser das gesaufe danach XD

imported_Puma D. Ace
08.03.2004, 20:15
ich möcht sowieso keine superfeine hochziet ein fest gelage wär mir lieber :D

L.N. Muhr
08.03.2004, 20:21
Original von Puma D. Ace
vom gesetz her kann man sich glaub ich täglich verloben...voll die verarsche oder?? :evil:

kann man eben nicht! folge mal den links weiter oben.

eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

lies die links mal durch.

Copycat
08.03.2004, 20:28
Na das passt ja, habe ich mich doch vor genau 2 Jahren verlobt.
Anlass war mein Aufenthalt in China. Drei Monate sind eben doch kein Pappenstiel und so stellte er mir die Frage. Ein Stück Alufolie musste vorerst als Ring herhalten, doch schon am nächsten Morgen suchten wir ein Schmuckgeschäft auf. 2 schlichte goldene Ringe wurden gekauft und schon schien der nahende Abschied nicht mehr ganz so schlimm. Meinen Eltern haben wir es noch am gleichen Abend gesagt und auch eine Flasche Champagner geköpft. Danach ging's ab zum Essen in ein Restaurant - auf Kosten meines Vaters *g*
Als ich dann in China war, hatte ich natürlich auch Heimweh und Sehnsucht, aber ich brauchte nur meinen Ring anschauen und wusste, dass jemand auf mich wartet. Das hat dann geholfen.
Tja, 2 Jahre sind um, dei Hochzeit ist noch nicht in Sicht und so schnell wird das wohl auch nichts. Ich möchte erst noch mein Studium beenden, er ist beim Bund. Wenn wir zusammengezogen sind, dann machen wir uns Gedanken über einen Termin, aber vorerst träumen wir nur davon - und freuen uns auf das nächste Jubiläum: 4-jähriges Bestehen unserer Beziehung um 7. Juli.

Im Allgemeinen finde ich jedoch, dass mit diesem Heiratsversprechen oft zu locker umgegangen wird. Man geht ja im Grunde einen Vertrag ein, auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind. Soetwas sollte man sich gut überlegen und es nicht nur tun, weil es cool ist oder man gar glaubt, dass es die Beziehung weiterbringt. Wer seinen Partner an sich binden möchte, der sollte sich ihn gegenüber fair verhalten. Eine Verlobung kann dann das I-Tüpfelchen sein, muss aber nicht.

Milkmaster
08.03.2004, 20:38
Original von L.N. Muhr
habt ihr eine verlobung vor oder wollt ihr gleich heiraten? Den Satz finde ich irgendwie überflüssig, weil doch die Verlobung ein "juristisch bindendes Eheversprechen" und "nur" die Übergangszeit zwischen Antrag und Heirat. :roll:

Aber egal, ich finde genauso wie Katze, dass 'ne Verlobung was richtig schönes ist, eben auch wegen dem "da ist jemand, der will mit dir (hoffentlich für immer) zusammenleben"-Aspekt. :]
Bei mir war die Verlobung zwar eine ziemliche Bauchentscheidung (von ihr XD), aber im Nachhinein bereue ich es überhaupt nicht, das Gefühl ist es absolut wert... Auch wenns bei uns nicht China (<= :D*) ist, sondern "nur" halb Deutschland.

Ja ne
Milkmaster
*der Smiley lacht Katze nicht aus, soll nur 'nen kleinen Insider markieren. :)

Copycat
08.03.2004, 20:42
Original von Milkmaster
Aber egal, ich finde genauso wie Katze, dass 'ne Verlobung was richtig schönes ist, eben auch wegen dem "da ist jemand, der will mit dir (hoffentlich für immer) zusammenleben"-Aspekt. :]
Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste.

L.N. Muhr
08.03.2004, 20:44
Original von Milkmaster
Den Satz finde ich irgendwie überflüssig, weil doch die Verlobung ein "juristisch bindendes Eheversprechen" und "nur" die Übergangszeit zwischen Antrag und Heirat. :roll:

man kann ja auch ohne verlobung gleich heiraten, das ist jristsich gesehen kein problem und auch schon öfter vorgekommen.


Bei mir war die Verlobung zwar eine ziemliche Bauchentscheidung (von ihr XD), aber im Nachhinein bereue ich es überhaupt nicht, das Gefühl ist es absolut wert... Auch wenns bei uns nicht China (<= :D*) ist, sondern "nur" halb Deutschland.

hast du nicht auch angst davor, dich so fest zu binden?

ich selbst stannd zwar (vor ca. 8 jahren) auch schon vor der entscheidung, fühle mich aber bis heute nicht wirklich reif genug dazu.

damals hat übrigens sie abgelehnt. und wahrscheinlich hatte sie recht. war 'ne tolle frau... :)

Copycat
08.03.2004, 20:45
Original von Milkmaster
*der Smiley lacht Katze nicht aus, soll nur 'nen kleinen Insider markieren. :)
Was für ein Insider?

Irre_vom_Dienst
08.03.2004, 20:45
Ich finde die Verlobung außerdem noch sehr schön, da es doch ein Unterschied zu einer "normalen" festen Beziehung allein is. Man weiß, dass der Ander auch wirklich noch ne ganze Weile oder sogar für immer bei einem bleiben will und diesen Gedanken finde ich sehr schön und romantisch:love1:


@Katze
Das mit dem Ring aus Alufolie find ich voll süß :rolling: :bigrazz:
War des ne ganz spontane Aktion oda?

imported_Satomi
08.03.2004, 20:49
Original von L.N. Muhr
eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

lies die links mal durch.


Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,
- aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
- das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig.

................ oder nicht?

PS. Ich mache mir doch nicht die Mühe und verklage einen angehenden Juristen *ggggggggg*

EDIT PPS. Hach, der Thread ist herzig ^^

Copycat
08.03.2004, 20:51
Original von Irre_vom_Dienst
@Katze
Das mit dem Ring aus Alufolie find ich voll süß :rolling: :bigrazz:
War des ne ganz spontane Aktion oda?
Relativ *g* Auch wenn wir uns vorher schon ziemlich sicher waren.


Original von Satomi

Original von L.N. Muhr
eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

lies die links mal durch.


Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,
- aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
- das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig.

Die Ehe kann nicht eingeklagt werden, aber andere Dinge, wie z.B. Aufwendungen und erbrachte Geschenke.

L.N. Muhr
08.03.2004, 20:53
Die Verlobung stellt ein gegenseitiges ernsthaftes Versprechen von Mann und Frau dar, miteinander die Ehe einzugehen. Die Verlobung kann als Vertragsverhýltnis familienrechtlicher Art bezeichnet werden.

Wird eine Verlobung von einem der Verlobten grundlos gelýst, ist er/sie gegenýber dem anderen schadenersatzpflichtig.

Abnehmende Zuneigung oder die Zuneigung zu einem anderen Menschen stellen daher regelmýýig keine wichtigen Grýnde dar, eine Verlobung zu beenden und haben daher Schadenersatzansprýche zur Folge.

Der Schadenersatzpflichtige hat den Schaden wieder gutzumachen, den die Beendigung des Verlobungsverhýltnisses fýr die von ihm geschýdigte Personen (Verlobter, dessen Eltern oder andere Personen, die an Stelle der Eltern gehandelt haben) zur Folge haben.

aus dem schadensersatz bzw. der ansicht entstehenden schadens bei nicht-erfolgter ehe lässt sich shcon ablesen, dass die zu vollziehende ehe in jedem fall vorrang hat.

Milkmaster
08.03.2004, 20:55
Original von Schwarze Katze
Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste. Wir auch, aber nur 4 Tage ;), scheiß Fernbeziehungen! XD ;(


Wa für ein Insider?Sag ich nich, sonst wärs ja keiner mehr! :bigt:


Original von Schwarze Katze
Ein Stück Alufolie musste vorerst als Ring herhalten, Also ich hab mich für Leder als Provisorium entschieden, hatte auf jeden Fall auch seinen Charme... :roll:


Original von L.N. Muhr
man kann ja auch ohne verlobung gleich heiraten, das ist jristsich gesehen kein problem und auch schon öfter vorgekommen. You have a point there. Ok, so gesehen macht die Frage Sinn. Hab den Satz etwas falsch verstanden, sorry. ^^;;;


hast du nicht auch angst davor, dich so fest zu binden? Sollte ich, ne? Entweder bin ich zu blind um Angst zu haben, oder so überzeugt davon, das richtige getan zu haben. :)) Ich gehe momentan von letzterem aus, ich habe nichts gegen eine so feste Bindung, ja ich bestehe fast schon drauf, obwohl der Gedanke ganz am Anfang etwas gemischte Gefühle hervorbrachte, das ist wahr...

Copycat
08.03.2004, 20:57
Original von Milkmaster

Original von Schwarze Katze
Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste. Wir auch, aber nur 4 Tage ;), scheiß Fernbeziehungen! XD ;(
Und dann eine Verlobung? Na viel Glück. Oder wart ihr schon länger zusammen?

imported_Satomi
08.03.2004, 20:59
Original von Schwarze Katze
Ein Stück Alufolie musste vorerst als Ring herhalten, doch schon am nächsten Morgen suchten wir ein Schmuckgeschäft auf.
Oder man wühlt Ewigkeiten nach dem unnützen Kabel *ggg* Und entscheidet sich am Ende doch für ein schwarzes Lederband...
EDIT: Aber irgendwie muss man vorsichtig damit umgehen *arghs*

@Ellen: Hmm... ah, so meintest Du das. Nun ja, nicht ganz dasselbe wie "Ehe einklagen"... Wenn man die beiden Zitate wörtlich gegenüberstellt, kann man leicht einen Widerspruch finden...
Naja - Threadmissverständnis Nr. 2 aufgeklärt ^^

NP: Hoshi no Koe - Through the Year and Far Away... (den Anfang kann ich am Klavier schon... yay! *g*)

Milkmaster
08.03.2004, 21:01
Original von Schwarze Katze

Original von Milkmaster

Original von Schwarze Katze
Wir haben bereits vorher schon einmal zusammengelebt - auch wenn das leider wieder unterbrochen werden musste. Wir auch, aber nur 4 Tage ;), scheiß Fernbeziehungen! XD ;(
Und dann eine Verlobung? Na viel Glück. Oder wart ihr schon länger zusammen? Nenene, wir waren dann doch schon etwas länger zusammen als das. :D Ca. 8 Monate, auch nicht wirklich viel, aber es hat gepasst.

Copycat
08.03.2004, 21:11
Original von Milkmaster
Also ich hab mich für Leder als Provisorium entschieden, hatte auf jeden Fall auch seinen Charme... :roll:
Äh? Ich denke sie hat dich gefragt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


Original von Milkmaster
Nenene, wir waren dann doch schon etwas länger zusammen als das. :D Ca. 8 Monate, auch nicht wirklich viel, aber es hat gepasst.
"Zusammen" heißt für mich auch, dass man sich in der Zeit mal länger als 4 Tage sieht. Ob man miteinander auskommt zeigt sich ja meist erst dann, wenn man den Alltag zusammen meistern muss.
Und 8 Monate finde ich auch nicht gerade so viel.

imported_Satomi
08.03.2004, 21:18
Original von Schwarze Katze
Und 8 Monate finde ich auch nicht gerade so viel.
Ist es auch nicht...
Ich kann zwar nicht mit langer und intensiver (Lebens)Erfahrung ankommen, aber auch 2 Jahre kann man als "nicht viel" bezeichnen, d.h. es kann bedeutungslos sein.
Ich habe mich bei einem Telefonat mit einem sehr alten Freund jedenfalls ziemlich gewundert, als er sagte "Du warst 2 Jahre lang in ihn verliebt? Dann muss es doch wahre Liebe gewesen sein"
So gesehen kommt es auf die Länge nicht wirklich an...

PS. Und es waren nicht mal 8 Monate... wenn man zwischendrin noch so Phasen von Pseudobeziehung miteinbezieht ^^
Und ja, auch das klingt nicht so positiv... aber es ist wohl auch ne lange Geschichte...

NP: Voices from a distant star (Hoshi no Koe) - Mikako Kara no Tayori

Copycat
08.03.2004, 21:23
Original von Satomi
Ist es auch nicht...
Ich kann zwar nicht mit langer und intensiver (Lebens)Erfahrung ankommen, aber auch 2 Jahre kann man als "nicht viel" bezeichnen, d.h. es kann bedeutungslos sein.
Kann, muss aber nicht.
8 Monate (nichtmal), in denen man sich kaum gesehen hat, sind in meinen Augen nunmal keine Grundlage für eine Ehe - und darauf läuft es ja wohl hinaus.


Original von Satomi
Ich habe mich bei einem Telefonat mit einem sehr alten Freund jedenfalls ziemlich gewundert, als er sagte "Du warst 2 Jahre lang in ihn verliebt? Dann muss es doch wahre Liebe gewesen sein"
Dein alter Freund scheint den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein nicht zu kennen.

Irre_vom_Dienst
08.03.2004, 21:25
Es kommt längenmäßig immer auf die konkrete Beziehung an. Ich war z.B. gleich beim Treffen in Real auch fest mit meinem Schatz zusammen hab ihn da auch nach ner halben Stunde oder ner ganzen das erste Mal geküsst und hab es bis jetz net bereut (*freu* in 3 Tagen sind es genau 5 Monate ^_____^).

Milkmaster
08.03.2004, 21:26
Original von Schwarze Katze
Äh? Ich denke sie hat dich gefragt, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Sagen wirs mal so: Ich wurde dezent dazu motiviert es zu tun. ;)

<Den Rest zu kommentieren spar ich mir, siehe Sasa>

Skullman1985
08.03.2004, 21:27
Hab mir bis jetzt noch keine gedanken über heirate usw. gemacht

Meine Mutter meinte blos immer, ich soll mich blos nicht verloben :D (eben weils ein bindendes Eheversprechen ist)

Milkmaster
08.03.2004, 21:29
Original von Schwarze Katze
8 Monate (nichtmal), in denen man sich kaum gesehen hat, sind in meinen Augen nunmal keine Grundlage für eine Ehe - und darauf läuft es ja wohl hinaus. Nenn mich einen naiven hoffnungslos verblendeten Idealisten, aber ich finde in unserem Falle reicht es. (Außerdem wird die "Probezeit" ziemlich lang sein.)

Copycat
08.03.2004, 21:33
Original von Irre_vom_Dienst
Es kommt längenmäßig immer auf die konkrete Beziehung an. Ich war z.B. gleich beim Treffen in Real auch fest mit meinem Schatz zusammen hab ihn da auch nach ner halben Stunde oder ner ganzen das erste Mal geküsst und hab es bis jetz net bereut (*freu* in 3 Tagen sind es genau 5 Monate ^_____^).
Du hast ihm aber auch kein Heiratsversprechen gegeben, oder? Bzw. würdest du es zum jetzigen Zeitpunkt tun?


Original von Milkmaster
Nenn mich einen naiven hoffnungslos verblendeten Idealisten, aber ich finde in unserem Falle reicht es. (Außerdem wird die "Probezeit" ziemlich lang sein.)
Wie gesagt: Viel Glück.

Irre_vom_Dienst
08.03.2004, 21:35
Original von Schwarze Katze

Original von Irre_vom_Dienst
Es kommt längenmäßig immer auf die konkrete Beziehung an. Ich war z.B. gleich beim Treffen in Real auch fest mit meinem Schatz zusammen hab ihn da auch nach ner halben Stunde oder ner ganzen das erste Mal geküsst und hab es bis jetz net bereut (*freu* in 3 Tagen sind es genau 5 Monate ^_____^).
Du hast ihm aber auch kein Heiratsversprechen gegeben, oder? Bzw. würdest du es zum jetzigen Zeitpunkt tun?.

Das net, aber ich würde es sicher eingehen.....
Wir haben aber shcon bewußt gesagt, dass wir eh ncoh darauf warten, bis ich aus der Schule draußen bin.


Original von Milkmaster
Nenn mich einen naiven hoffnungslos verblendeten Idealisten, aber ich finde in unserem Falle reicht es. (Außerdem wird die "Probezeit" ziemlich lang sein.)
Wie gesagt: Viel Glück.

Von mir auch^_^

Milkmaster
08.03.2004, 21:40
Original von Irre_vom_Dienst

Original von Schwarze Katze
Wie gesagt: Viel Glück.
Von mir auch^_^
Danke euch, wir werdens hoffentlich nicht brauchen. ^^;;;

Ja ne
Milkmaster

Copycat
08.03.2004, 21:45
Original von Irre_vom_Dienst
Wir haben aber shcon bewußt gesagt, dass wir eh ncoh darauf warten, bis ich aus der Schule draußen bin.

Und das hat welchen Grund?

imported_Satomi
08.03.2004, 21:52
Original von Schwarze Katze
Kann, muss aber nicht.
8 Monate (nichtmal), in denen man sich kaum gesehen hat, sind in meinen Augen nunmal keine Grundlage für eine Ehe - und darauf läuft es ja wohl hinaus.

Original von Miko
Es kommt längenmäßig immer auf die konkrete Beziehung an.


Original von Katze
Dein alter Freund scheint den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein nicht zu kennen.
Hmm... nun ja. Ich werde nicht sagen, ob es "Liebe" war oder nicht...
Nur denke ich, konnte er es, laut seinem Maßstab, beurteilen, weil ich ihm genau erzählt habe, was in den 2 Jahren gewesen ist... Egal ^^

@Milkmaster: Tz tz tz, Du hast 2x das "ja ne" vergessen... XD

EDIT: @Miko: Oh... dann haben wir für den Kuss ja sogar noch länger gebraucht XD...

Milkmaster
08.03.2004, 21:56
Original von Satomi
@Milkmaster: Tz tz tz, Du hast 2x das "ja ne" vergessen... XD So what? Hit me if you can! *wegrenn* :bigt:


EDIT: @Miko: Oh... dann haben wir für den Kuss ja sogar noch länger gebraucht XD... Weil sich eine gewisse jemand doof angestellt hat... ;)

@miko: Die Antwort auf Katzes Frage würde mich auch ziemlich interessieren. ^^

Ja ne (besser so?)
Milkmaster

Copycat
08.03.2004, 22:06
Original von Satomi

Original von Schwarze Katze
Kann, muss aber nicht.
8 Monate (nichtmal), in denen man sich kaum gesehen hat, sind in meinen Augen nunmal keine Grundlage für eine Ehe - und darauf läuft es ja wohl hinaus.

Original von Miko
Es kommt längenmäßig immer auf die konkrete Beziehung an.
Soetwas ist für mich eben nicht die Art von Beziehung, die dafür Grundlage sein kann. Nicht nur die Länge, sondern auch die Art.
Eine "Beziehung" muss nicht unbedingt ehetauglich sein. Wie will man auch nur ansatzweise erahnen können, ob es klappt, wenn man nur "nichtalltägliche" Treffen hatte? Im Endeffekt kommt es auf den Alltag an (das schrieb ich ja bereits) und darauf, wie man mit den Macken des anderen klarkommt. Ein Paar kann super miteinander auskommen solange es nur um Ausgehen und Spaß geht und dann doch daran zerbrechen, dass der eine eher schlampig ist und der andere nicht so.
Wie oft habt ihr euch denn insgesamt gesehen? Und was sagen eure Familien zu der Verlobung?

L.N. Muhr
08.03.2004, 22:37
Original von Satomi
PS. Und es waren nicht mal 8 Monate... wenn man zwischendrin noch so Phasen von Pseudobeziehung miteinbezieht ^^

pseudobeziehung? inwiefern?

ansonsten schliesse ich mich katze an. eine gesunde beziehung auf dauer muss lltagstauglich sein. das ist und bleibt die einzig gültige nagelporbe und zählt, nicht irgendwelche ringe oder unterschriften oder lippenbekenntnisse.

Supper
08.03.2004, 23:08
Meinereiner war Beinahe mal verlobt, bzw. hats beinahe mal versucht. Und die Verlobung an sich ist ja eigentlich so gesehen bloss eine mündliche formalität. Ganz nett, wenns einem gefällt warum nicht, muss aber nicht sein - Geht auch ohne.

L.N. Muhr
09.03.2004, 00:21
Original von Supper
Meinereiner war Beinahe mal verlobt, bzw. hats beinahe mal versucht. Und die Verlobung an sich ist ja eigentlich so gesehen bloss eine mündliche formalität. Ganz nett, wenns einem gefällt warum nicht, muss aber nicht sein - Geht auch ohne.

nicht ganz - siehe dazu eben auch die links im allerersten posting. da steckt noch sehr viel mehr drin.

LOKInst
09.03.2004, 05:07
Original von Schwarze Katze

Original von Irre_vom_Dienst
Wir haben aber shcon bewußt gesagt, dass wir eh ncoh darauf warten, bis ich aus der Schule draußen bin.

Und das hat welchen Grund?

jetzt stell dich doch nicht so an :bigt:

wenn sie aus der schule raus is, besteht die möglichkeit, dass wir zusammenziehen könnten
wenn sie aus der schule raus is, wären wir schon länger zusammen (dauert ja schließlich noch etwa 1,5 jahre)...

oder willst du uns jetzt in die verlobung treiben, katze? :D

Lythtis
09.03.2004, 09:34
Ich bin verlobt und ich find's auch toll.
Ich bin jetzt mit meinem Freund über 4 Jahre zusammen und ein halbes Jahr verlobt. Wir wohnen auch schon über 5 Jahre zusammen und ich weiß, das wir zusammen bleiben werden.
Warum wir uns verlob haben ist einfach: Wir wollten heiraten, da ich aber studiere und er arbeitet, müsste er mit für meinen Unterhalt aufkommen, wenn wir heiraten würden. Das heißt ein Teil meins Bafögs würde wegfallen. Deswegen warten wir mit der Heirat noch bis ich fertig bin.

L.N. Muhr
09.03.2004, 12:30
ihr seid seit 4 jahren zusammen, wohnt aber schon seit 5 jahren gemeinsam? wie das?

Lythtis
09.03.2004, 14:44
Ich bin damals in eine andere Stadt gezogen und hab ein Zimmer in einer WG gemietet - er wohnte schon da.
War wirklich Zufall :D .
Na ja damals hatte jeder sein eigenes Zimmer, aber Küche und Bad waren für alle. Jetzte haben wir eine Wohnung für uns allein mit nur einem Schlafzimmer ;) .

WingedSweetness
09.03.2004, 15:11
Aaaaalso, ich habe zwei Freak-Freundinnen (sorry, ich bin derzeit etwas sauer auf die) und naja.... die eine ist seit zwei Jahren verlobt, ist im Dezember 18 geworden, die andere war schon 4 bis 5mal verlobt (verlier da langsam den Überblick -.- ) und war mit den meisten von den komischen Typen da sogar schon über 2 Monate zusammen. *nodnod*

L.N. Muhr
09.03.2004, 15:14
typischer fall von "verlobung nicht ernst genommen".

die beiden könnten mal gut auf die schnauze fliegen damit.

WingedSweetness
09.03.2004, 15:15
Original von L.N. Muhr
typischer fall von "verlobung nicht ernst genommen".

die beiden könnten mal gut auf die schnauze fliegen damit.

Tut sie auch regelmäßig - und lernt trotzdem nicht dazu. *sigh*

L.N. Muhr
09.03.2004, 15:17
nein, ich meinte so richtig... siehe die links am anfang. :D

WingedSweetness
09.03.2004, 15:18
Original von L.N. Muhr
nein, ich meinte so richtig... siehe die links am anfang. :D

Dazu sind ihre Männer zu blöd.......... und sie wahrscheinlich auch.

L.N. Muhr
09.03.2004, 15:20
Original von WingedSweetness
Dazu sind ihre Männer zu blöd.......... und sie wahrscheinlich auch.

hm, sollte ich mal in deine gegend kommen... ach, neee, ich besuch doch besser nur dich. das ist anstrengend genug. ;)

obwohl, freaks faszinieren mich. :engel:

zurück zum thema.

imported_White
09.03.2004, 15:21
Also ich war noch nie verlobt und ich will es auch nie werden :D Heiraten und sowas halt ich für altmodisch und dafür bin ich nicht der Typ.

WingedSweetness
09.03.2004, 15:22
Original von L.N. Muhr

Original von WingedSweetness
Dazu sind ihre Männer zu blöd.......... und sie wahrscheinlich auch.

hm, sollte ich mal in deine gegend kommen... ach, neee, ich besuch doch besser nur dich. das ist anstrengend genug. ;)

obwohl, freaks faszinieren mich. :engel:

zurück zum thema.

Sie ist kein Freak im üblichen Sinne. Ich brauchte nur grad eine nicht-nette aber auch nicht zu unnette Bezeichnung...

imported_Puma D. Ace
09.03.2004, 16:03
freak ist doch nicht unnett ich würd mich über freak freun...

Copycat
09.03.2004, 18:55
Original von LOKI

Original von Schwarze Katze

Original von Irre_vom_Dienst
Wir haben aber shcon bewußt gesagt, dass wir eh ncoh darauf warten, bis ich aus der Schule draußen bin.

Und das hat welchen Grund?

jetzt stell dich doch nicht so an :bigt:

wenn sie aus der schule raus is, besteht die möglichkeit, dass wir zusammenziehen könnten
wenn sie aus der schule raus is, wären wir schon länger zusammen (dauert ja schließlich noch etwa 1,5 jahre)...

oder willst du uns jetzt in die verlobung treiben, katze? :D
Nö. So wie du es schilderst läuft es im Endeffekt nämlich darauf hinaus, dass man sich erstmal besser kennenlernt und sich dann entscheidet. Bei ihr las sich das komplett anders.

imported_Condor
09.03.2004, 19:55
Original von L.N. Muhr
eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

lies die links mal durch.
hab ich ^^


Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,

* aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
* das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig.
http://www.hochzeitplaner.com/Hochzeitplaner/Verlobung/hauptteil_verlobung.html

auch der andere link sagt aus, daß eine eheschließung nicht eingeklagt werden kann, aber man nicht von "schadensersatzansprüchen" verschont bleibt ;)


>>Verlöbnis<< nennt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) die Verlobung - das Versprechen eines Mannes oder
einer Frau, daß sie miteinander die Ehe eingehen.
Bei Jugendlichen, die das 18.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen die Eltern oder die gesetzlichen
Vertreter der Verlobung zustimmen. Theoretisch verpflichtet sich jeder, der sich verlobt, den Partner zu heiraten.
Aber keiner kann dazu gezwungen werden, denn die Eheschließung kann man nicht einklagen.
Das Androhen einer Strafe für den Fall, daß die Heirat nicht zustande kommt, ist nichtig.
Verlobte gelten bereits als Verwandte. So stehen einem Verlobten im Ziviel- und im Strafprozeß seines Partners Zeugnis- und Eidesverweigerungsrecht zu.
Natürlich kann eine Verlobung auch wieder gelöst werden.
http://www.discoarizona.de/Tips-Info/Verlobung/verlobung.shtml

^^ ich bin nun seit august 1997 mit meinem freund glücklich zusammen. seit 1998 teilen wir auch unser gemeinsames leben ;) eine verlobung war bislang nicht von nöten ^^ wozu auch - alltagsprobleme kann man auch so mit zusammenhalt lösen. sie wird für mich eh erst von bedeutung sein, wenn der antrag beim standesamt vorliegt. und heirat? wer will sponsern? :engel: :D

Irre_vom_Dienst
09.03.2004, 20:56
Original von Schwarze Katze

Original von LOKI

Original von Schwarze Katze

Original von Irre_vom_Dienst
Wir haben aber shcon bewußt gesagt, dass wir eh ncoh darauf warten, bis ich aus der Schule draußen bin.

Und das hat welchen Grund?

jetzt stell dich doch nicht so an :bigt:

wenn sie aus der schule raus is, besteht die möglichkeit, dass wir zusammenziehen könnten
wenn sie aus der schule raus is, wären wir schon länger zusammen (dauert ja schließlich noch etwa 1,5 jahre)...

oder willst du uns jetzt in die verlobung treiben, katze? :D
Nö. So wie du es schilderst läuft es im Endeffekt nämlich darauf hinaus, dass man sich erstmal besser kennenlernt und sich dann entscheidet. Bei ihr las sich das komplett anders.

Naja vllt etwas dumm formuliert, weil ich mir noch net so intensiv Gedanken gemacht hatte wegen der Verlobung *das jetz aber hat*


Nio ich würde schon sagen, dass wir wohl auf jeden Fall noch etwas warten werden^_^
Aber ich hatte es so gemeint, dass wenn ich von ihm gefragt werden würde, würde ich wahscheinlich ja sagen
Aber wir wollen eh warten^^

Copycat
09.03.2004, 21:07
Du würdest ja sagen aber ihr wollt ja ncoh warten. Das ist nichts anderes als das, was du vorher geschrieben hast, und mir absolut unklar.

L.N. Muhr
10.03.2004, 17:28
Original von L.N. Muhr

Original von Satomi
PS. Und es waren nicht mal 8 Monate... wenn man zwischendrin noch so Phasen von Pseudobeziehung miteinbezieht ^^

pseudobeziehung? inwiefern?

...ich wuchte das doch mal eben mit hoch, weil mich die antwort nach wie vor interessiert und es wohl insgesamt untergegangen ist...^^

Milkmaster
10.03.2004, 18:11
@ellen: Es gibt Sachen, die müssen nicht beredet werden. Vor allem das nicht, dafür ist es viel zu persönlich. Also nimm es uns nicht übel, wenn wirs totschweigen. :)

Ja ne
Milkmaster

Copycat
10.03.2004, 18:23
Original von Condor
eine verlobung war bislang nicht von nöten ^^ wozu auch - alltagsprobleme kann man auch so mit zusammenhalt lösen.
Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.

imported_Satomi
10.03.2004, 18:23
Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.
Sehe ich genauso...

Aber ich denke, dass Condor dasselbe, nur anders ausgedrückt, gemeint hat ^^

Copycat
10.03.2004, 18:31
Original von Satomi
Aber ich denke, dass Condor dasselbe, nur anders ausgedrückt, gemeint hat ^^
Man sollte auch das schreiben, was man meint.

Irre_vom_Dienst
10.03.2004, 19:51
Original von Schwarze Katze
Du würdest ja sagen aber ihr wollt ja ncoh warten. Das ist nichts anderes als das, was du vorher geschrieben hast, und mir absolut unklar.

*pc war gestern wieder weg*^^°


Also naja ich weiß es selber net genau. Aber vllt kann cih so erklären, dass ich ja auch gerne mit ihm zusammen wohnen würde, wenn wir schon verlobt sind, weil es einfach von mir auch gefühlsmäßig so is, dass ich des wollen würde.
Ich hatte es so gemeint, dass ich zwar auch noch warten will, aber wenn er mcih jetz fragen würde, würde ich höchstwahrscheinlich ja sagen....

imported_Condor
10.03.2004, 21:49
Original von Schwarze Katze

Original von Condor
eine verlobung war bislang nicht von nöten ^^ wozu auch - alltagsprobleme kann man auch so mit zusammenhalt lösen.
Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.
^^ das Symbol kann ich auch im Valentinstag usw haben ;) ich brauch es nicht, um mich "gebunden" oder "versprochen" zu fühlen ^^

Copycat
10.03.2004, 21:58
Original von Condor

Original von Schwarze Katze
Eine Verlobung dient für mich nicht dazu Alltagsprobleme zu lösen, sie ist eher eine Art Symbol, dass man eben in der Lage ist diese Probleme zusammen zu lösen.
^^ das Symbol kann ich auch im Valentinstag usw haben ;) ich brauch es nicht, um mich "gebunden" oder "versprochen" zu fühlen ^^
Du. Andere vielleicht nicht. Jeder hat seine eigene Art und Weise, seine Verbundenheiten mit bzw. Gebundenheit an den Partner zu zeigen. Wenn's danach geht, dann brauchst du auch nicht heiraten, es sei denn, du tust es aus finanziellen Gründen.
Letztendlich ändert diese Frage des persönlichen Geschmacks auch nichts daran, dass eine Verlobung nicht zur Lösung von Alltagsproblemen da ist.

imported_Condor
10.03.2004, 23:40
Eben ^^ jeder sieht so manche Dinge anders, warum auch nicht? (Und ich rede hier auch nur über mich ^^") Gemeinsame Alltagsprobleme kann ich jederzeit - ob nicht verlobt, verlobt oder gar verheiratet - lösen. Ich wollte damit nur kenntlich machen, daß es beim "Verlobsein" nichts ändert an alltäglichen Dingen. Ich fühle mich auch all ohne dem "gebunden" ;) Für mich hat es ohne Aussicht auf eine Heirat keine Bedeutung ^^ Wie gesagt, wenn der Antrag beim Standesamt liegt, rede ich gerne davon.

PS. Verlobt sein heißt warm halten und weitersuchen :D

Copycat
11.03.2004, 00:04
Original von Condor
Für mich hat es ohne Aussicht auf eine Heirat keine Bedeutung
Nagut, aber wer die Verlobung ernst nimmt, der hat ja Aussicht auf Heirat.
Bei uns steht jedenfalls fest, dass wir heiraten sobald die derzeitige Situation geklärt ist, also er nicht mehr beim Bund ist und ich mein Diplom habe.

Masterfly
13.03.2004, 04:39
Original von L.N. Muhr
seid ihr verlobt oder wollt ihr euch demnächst verloben? seid ihr schon mal "entlobt" worden? habt ihr eine verlobung vor oder wollt ihr gleich heiraten?
Nein,
nein,
nein,
ja

Chiisai
18.03.2004, 16:09
ja ist sicher ganz nett. ich denke mal, das ist die testfrage zum: willst du mich heiraten. wenns nach dieser verlobungsfrage immer noch gut läuft, ist wohl der hochzeitsantrag nimma weit ;). aber, erstmal leben und dann kann man sich immer noch an jmd festklammern lol :clown:

imported_Screw
15.12.2004, 18:23
Da dieses Hochzeitsversprechen zur zeit in meinem Freundeskreis kursiert möchte ich es hier mal ansprechen.

Ab wann sollte man so eine Verlobung sich denn überhaupt zutrauen?
Ich kann da mal ein Beispiel nennen:
Meine Freundin is 15 und ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht.
Was soll das?

Gerade mal der Wiege entsprungen und ab in die Flitterwochen?
Oder seh ich da was falsch?

Wie seht ihr das? Oder was macht die Verlobung für euch aus?

engelaufwolke
15.12.2004, 20:47
Original von Screw
Meine Freundin is 15 und ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht.
Was soll das?



so was finde ich auch etwas übertrieben. zumal ich kein beispiel kenne, wo es dann auch zur hochzeit gekommen ist :D
naja, andererseits ist es auch echt süß, da er ihr so ausgedrückt hat, wie sehr er sie mag. meist aber in dem alter nur aus einem hochgefühl an glück passiert, was leider dann ja doch nicht immer anhält.

Mr.Terry
15.12.2004, 21:00
Original von Chiisai
ja ist sicher ganz nett. ich denke mal, das ist die testfrage zum: willst du mich heiraten. wenns nach dieser verlobungsfrage immer noch gut läuft, ist wohl der hochzeitsantrag nimma weit ;). aber, erstmal leben und dann kann man sich immer noch an jmd festklammern lol :clown:

Nach der Verlobung noch einen Heiratsantrag stellen? Verlobung ist das Versprechen eine Person zu heiraten. Denmach kommt zuerst der Hochzeitantrag und dann die Verlobung.

Vorallem ist Verlobung auch ein "Vertrag" nach dem deutschen Recht. Und wenn einer die Verlobung einfach löst kann der andere Schadensersatz verlangen, wenn ihm Kosten durch die Erwartung einer Ehe entstanden sind (Planungskosten etc sind wohl gemeint).

Edit: Huch sind hier die Beiträge alt. Da ist mein Beitrag natürlich etwas überflüssig.

imported_Screw
16.12.2004, 15:05
Original von engelaufwolke

Original von Screw
Meine Freundin is 15 und ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht.
Was soll das?



so was finde ich auch etwas übertrieben. zumal ich kein beispiel kenne, wo es dann auch zur hochzeit gekommen ist :D
naja, andererseits ist es auch echt süß, da er ihr so ausgedrückt hat, wie sehr er sie mag. meist aber in dem alter nur aus einem hochgefühl an glück passiert, was leider dann ja doch nicht immer anhält.

Naja aber wenn ich jetzt sag das die beiden sich gerade mal 4 Wochen kennen.
Würden die beiden 4 Monate zusammen sein, aber so kann der eine den anderen ja noch gar nicht einschätzen.
Find ich dumm, es stimmt tatsächlich. Ich kenn auch keine Verlobung bei der es dann auch zur Hochzeit kam.

Dai
16.12.2004, 18:32
also, verlobt bin ich nicht, auch nicht entlobt, auch nicht angelobt XD

nein.. also verlobung find ich süß...
aber nicht unbedingt nötig.. aber so n antrag is richtig süüß... *auch haben will*

ansosnten HEIRATEEEEN!!! ^^°°°

(tut mir leid, da bin ich altbacken!)

Vendémiaire
16.12.2004, 20:46
Dann brauchst Du jemanden, der genauso altbacken ist *ggg* (Keine Sorge, da gibt's schon genügend Leute)
Heutzutage ist es ja keine Selbstverständlichkeit, dass man in "guten wie in schlechten Zeiten" zusammenhält. Diese Charakterstärke zu haben, ganz ohne soziale Zwänge zusammen zu bleiben, ist wahnsinnig selten anzutreffen, finde ich.

imported_White
17.12.2004, 16:33
Heutzutage ist alles n Scheißhaufen.

So jemanden findet man bestimmt nur einmal :roll:

Henne
18.12.2004, 16:12
Original von L.N. Muhr

Original von Puma D. Ace
vom gesetz her kann man sich glaub ich täglich verloben...voll die verarsche oder?? :evil:

kann man eben nicht! folge mal den links weiter oben.

eine verlobung ist ein juristsich bindendes eheversprechen. jeder der beiden verlobten kann im zweifelsfall erfolgreich die ehe einklagen. schwindende liebe ist juristisch kein grund, eine verlobung aufzulösen.

lies die links mal durch.

Öh... " Die Heirat kann nicht eingeklagt werden, denn §1297 sagt eindeutig aus,

*
aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden.
*
das Versprechen einer Strafe für den Fall, das die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig."
?

imported_Tatze
25.12.2004, 17:45
Ich würde glaub ich durchdrehen, wenn meine Eltern mich, bevor ich auf der Welt bin, mit jemandem verloben ... *ähnlich wie in Ranma XD*
Und ich mein, was will ich mit 15 oder so mit den Verlobung? Wahrscheinlich hält das eh nicht ...

Stardragon
29.12.2004, 16:02
Hmm ich war noch nie verlobt und momentan denk ich auch noch gar nicht an so was....
Mich erinnert das Thema nur daran wie sehr eine Freundin von mir ..nunja auf die Nase gefallen ist..wenn man sosagen will :(
Ich glaube ihr war gar nicht bewusst,wie hier am Anfang des Themas die Links besagen,die Verlobung anscheinend eine seehr ernst zunehmende und rechtliche Sache sind..
Hätte ich ja auch nicht gewusst..
Jedenfalls hat sie jemanden am Telephon gefragt ob er sich mit ihr verloben will
*Kopf gegen Tisch knall* Und dem Jungen war anscheinend gar nicht bewusst gewesen,dass sie glaubte er wäre verliebt in sie...
Das war das zweite mal das ihr so was in der Art passiert ist und ich hoffe es bleibt dabei....

Naja ich denke man kann auch ohne Heirat und Verlobung gut zusammen leben..

engelaufwolke
29.12.2004, 16:12
in unserer familie ist verloben irgendwie nicht typisch und darum werd ich mich wohl auch nicht verloben... heiraten vielleicht, aber ich muß vorher nicht erst ewig verlobt sein

Lion
29.12.2004, 22:41
Ich werde mich sicher nicht verloben... allein schon aus dem Grund, dass ich nicht vor hab zu heiraten. Ich brauch weder ein weißes Kleid noch ein Papier vom Standesamt, um zu wissen, dass ich jemanden liebe, mit ihm für immer zusammenbleiben will und demjenigen auch immer bestehen will... also, für was heiraten?

Copycat
29.12.2004, 22:56
Nur mal so am Rande: Verlöbnisse von Minderjährigen sind nur dann rechtsgültig, wenn die gesetzlichen Vertreter einverstanden sind / zustimmen.

Elian
30.12.2004, 09:37
mhhh, mal überlegen wie das bei mir war. Ich und mein jetztiger Mann haben uns *98 kennegelernt und sind auch recht schnell zusammengezogen. (nach genau 2 monaten) Er hat seine Abschlussprüfung gemacht und dann ging es ans gemeinsame Zusammenleben, das nicht immer einfach war. Im Oktober 98 wurde ich schwanger, 5 monate nachdem wir uns kennen gelernt haben.
In diesem zeitraum haben wir uns verlobt, weil wir irgendwie wussten das wir zusammengehören und heiraten werden.
99* kam mein erstes Kind auf die Welt und im August 2000 haben wir geheiratet.
Seit unserer Hochzeit gab es höhen und tiefen die wir immer versucht haben gemeinsam zu meistern (was auch bis jetzt gut klappt)
Wir hätten auch geheiratet ohne Verlobung aber irgendwie gehörte das dazu, wenn bei uns schon alles etwas anders lief.
im august 05* sind wir dann 5 Jahre verheiratet haben 2 Kinder und sind immer noch glücklich. ( ich bin 26 und mein mann 29 )

Meine Freundin hat mit 16 geheiratet (mit einverständnis der eltern) und ist jetzt schon seit fast 3 jahren geschieden.^^
Von sooo frühen Ehen halte ich nicht viel, was nicht heissen soll es geht nich gut. aber in der heutigen zeit wird *einfach mal so* geheiratet oder man bekommt *einfachso mal ein Kind*

imported_dreamer87
30.12.2004, 22:16
Originally posted by Elian
Meine Freundin hat mit 16 geheiratet (mit einverständnis der eltern) und ist jetzt schon seit fast 3 jahren geschieden.^^
Von sooo frühen Ehen halte ich nicht viel, was nicht heissen soll es geht nich gut. aber in der heutigen zeit wird *einfach mal so* geheiratet oder man bekommt *einfachso mal ein Kind*

ich halte auch nicht sehr viel davon aber in manchen situationen ist es vielleicht besser so. Ich kenne ein Maedchen das wurde mit 16 schwanger und ihr Freund hat ihr ein Antrag gemnacht und soweit ich weiss haben sie geheiratet naja wer weiss wie lange das haelt sie scheint ganz gluecklich zu sein mit dem Kind und mit ihm die waren soweit ich weiss auch so 2 jahre zusammen naja nichts fuer mich ich hab mir vorgenommen das ich heirate irgendwann bei 28 und aufwaerts aber es kann noch viel passieren....

Darf eignetlich jmd. der 22 ist jmd. der 16 ist heiraten?

BloodyCebo
19.09.2005, 23:26
zu früh heiraten ist .. meienr meinung nahc nicht gut... ich bin seit 7monaten verlobt aber heiraten werde ich erst in 2 1/2 jahren.. mit 16 heiraten ist echt zu früh ~.^
oder heiraten wegen schwangerschaft... hallo man heiratet die frau und nicht die situation ..-.- na ja ist je nach situation verschieden.. aber trozdem....*meien meinung ist*
ich weiß nichti ch bin so ne heirats träumerin :] ^.^ ich freu mich richtig drauf ... :rolling:


viele regen sich vol lauf weil ich schon verlobt bin ..aber ich bin nur verlobt :] noch lange nciht verheiratet habe es erst in ein paar jahren vohr ...^.^ manche regn sich da vol aus :evil:

imported_Mamori
25.09.2005, 11:43
stimmt..wenn man soo früh ehiraten wil finde ich das auch schlecht..da ist irgendwie die scheidung schon vorprogamiert...ich emine man soll sich so früh nich an einer person festlegen....

Lion
26.09.2005, 11:00
Original von Mamori
stimmt..wenn man soo früh ehiraten wil finde ich das auch schlecht..da ist irgendwie die scheidung schon vorprogamiert...ich emine man soll sich so früh nich an einer person festlegen....

Sowas kann man doch nicht so pauschalisieren. Klar, es ist wahrscheinlicher, wenn man die Person nicht so gut kennt, aber vorprogrammiert würd ich das nicht nennen. Meine Eltern haben sich nur ein Jahr gekannt, bevor sie geheiratet haben, und damals war meine Mutter zwanzig. Jetzt sind sie seit dreißig Jahren verheiratet und immer noch glücklich. Mein Bruder ist mit seiner Freundin zusammengekommen, als sie 16 war. Jetzt, zehn Jahre später, leben sie zusammen und haben eine kleine Tochter. Hat also nichts damit zu tun, wie lange man schon zusammen ist, sondern nur, wie man miteinander umgeht.

Und, ich mein, wenn du schon mit 15 oder 16 Jahren eine Beziehung hast, warum fängst du sie dann überhaupt an, wenn du der Meinung bist, dass sie eh nicht halten kann? Ist doch dann sinnlos.

imported_Mamori
26.09.2005, 21:16
naja ich dachte dass diese beziehungen nicht so lang halten ,weil im fernseher ständig diese sachen gezeigt werden..wahrschelich zeigen sie die glücklichen nicht....
wenn ich mit 15 oder 16 eine beziehung anfange,dann doch nciht nur um lange mit einem zusammen zu sein,nen sondern auch um seine erfahrungen zu machen....

Black Sheep
26.09.2005, 21:41
Meiner Meinung nach könnte man das Verlöbnis aus den Gesetzestexten streichen. Ich halte es einfach für ziemlich überholt.

Auf den Standesamt hab ich mal ein Fall miterlebt, wo ein Pärchen nach einer Verlobungszeit von 30! Jahren, sich entschieden haben, dann doch endlich mal zu heiraten. Ja, und am besten gleich noch heute, haben sie noch gemeint. Aber so schnell ging das dann nun auch wieder nicht *lol*

imported_Shirin
26.09.2005, 21:55
Ich selbst würe nur so lange verlobt sein mögen, wie es wegen der Formalitäten und Finanzen (Wohnung, Hochzeitsfeier, Formalitäten) nötig ist. Aber das ist dann bestimt auch so ein Jahr, bis alles geregelt ist.

Lion
27.09.2005, 07:56
Original von Mamori
naja ich dachte dass diese beziehungen nicht so lang halten ,weil im fernseher ständig diese sachen gezeigt werden..wahrschelich zeigen sie die glücklichen nicht....

Selber denken, und nicht alles glauben, was im Fernseher läuft ;)



wenn ich mit 15 oder 16 eine beziehung anfange,dann doch nciht nur um lange mit einem zusammen zu sein,nen sondern auch um seine erfahrungen zu machen....

oO Das heißt, wenn du mit jemandem zusammen kommst, ist es gar nicht dein Wunsch, mit demjenigen auch lange zusammen zu bleiben, sondern nur, Erfahrungen zu sammeln? Das ist nicht dein Ernst, oder? Gefühle etc spielen da dann keine Rolle oder was? oO

imported_Elektra
27.09.2005, 16:08
Nur aufgrund der wenigen Vorteile, die eine Verlobung bietet, würde ich nicht zwangsläufig sagen "Ja, ich will dich heiraten", da es für mich nur symbolischen Charakter hat. Letztendlich kann die Herat nach dem 'Versprechen' nicht rechtlich verlangt, also eingeklagt werden. Und dass ich nach der Auflösung der Verlobung bei Bedarf all meine Geschenke zurückverlangen kann... Na ja, ob das jetzt der große Vorteil ist...
Für mich hört sie sich objektiv gesehen relativ sinnlos bzw. überflüssig an. Wer sich das Versprechen geben will, bitte, aber benötigt man dafür unbedingt Gesetze?

imported_Tomomo
27.09.2005, 16:11
Original von Dragonblood
oO Das heißt, wenn du mit jemandem zusammen kommst, ist es gar nicht dein Wunsch, mit demjenigen auch lange zusammen zu bleiben, sondern nur, Erfahrungen zu sammeln? Das ist nicht dein Ernst, oder? Gefühle etc spielen da dann keine Rolle oder was? oO

Aber im grunde stimmt es doch ô_o~

mag sein dasses ausnahmen gibt, aba das ja wohl selten

imported_Elektra
27.09.2005, 16:18
Original von traenenkind

Original von Dragonblood
oO Das heißt, wenn du mit jemandem zusammen kommst, ist es gar nicht dein Wunsch, mit demjenigen auch lange zusammen zu bleiben, sondern nur, Erfahrungen zu sammeln? Das ist nicht dein Ernst, oder? Gefühle etc spielen da dann keine Rolle oder was? oO
Aber im grunde stimmt es doch ô_o~
Mag sein, dass es unwahrscheinlich ist, auf Anhieb die große Liebe zu finden, aber mal realistisch gesehen: Denkt man an sowas, wenn man, 15, 16, wie alt auch immer, Schmetterlinge im Bauch hat und schichtweg und ergreifend einfach verliebt ist? Denkt man dann so und sagt sich 'Hm, eigentlich wär's schon seltsam, wenn es jetzt für immer halten würde...' ?
In diesem Moment zählen in erster Linie die Gefühle und auch die Wünsche, die man zu diesem Zeitpunkt hat.

BloodyCebo
24.10.2005, 22:37
Original von Deedlit100
Meiner Meinung nach könnte man das Verlöbnis aus den Gesetzestexten streichen. Ich halte es einfach für ziemlich überholt.

Auf den Standesamt hab ich mal ein Fall miterlebt, wo ein Pärchen nach einer Verlobungszeit von 30! Jahren, sich entschieden haben, dann doch endlich mal zu heiraten. Ja, und am besten gleich noch heute, haben sie noch gemeint. Aber so schnell ging das dann nun auch wieder nicht *lol*

Muahh 30jahre verlobt irgendwie unsinnig… wozu verloben wenn man eh nicht heiratet *30jahrelang*
Na ja für überholt halte ich es nicht *bin selber verlobt* ^.^ *gg*

Es ist ok vielleicht so 1bis3 Jahre zu warten …*vielleicht um sicher zugehen* aber 30 Jahre…??? Wenn man sich verlobt hat man ja Normalerweise vor zu heiraten


@ Elektra
Ja das ist wahr in dem alter ist es sehr oft der fall.. da zählen nur die Gefühle die Beziehung eher weniger, man stürzt sich Halts Überkopf dahinein und am ende war es nix...
Das muss nicht sein ist aber oft so…
Es gibt natürlich aus ausnahmen (wie bei jeder Sache die man sagt)
Aber im großen und ganzen stimmt das

Lion
25.10.2005, 10:43
Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den Sinn dahinter, sich für ein bis drei Jahre zu verloben, muss ich sagen. Verlobung ist für mich die Zeit, in der die Hochzeit vorbereitet wird, aber nicht, in der man sich entscheidet, ob man überhuapt heiraten will. In ein bis drei Jahren kann immer noch sehr viel passieren, was die Beziehung zum scheitern bringt. Dann verliert die Verlobung ihren Sinn. In früheriger Zeit war es ja sozusagen ein verbindlicher Vertrag, aber heutzutage hat es nur noch symbolischen Charakter, den ich als unsinnig finde, zumindest auf eine Zeit von mehreren Jahren gesehen.

imported_Karu-chan
25.10.2005, 11:04
Original von Dragonblood
In früheriger Zeit war es ja sozusagen ein verbindlicher Vertrag, aber heutzutage hat es nur noch symbolischen Charakter, den ich als unsinnig finde, zumindest auf eine Zeit von mehreren Jahren gesehen.

Najaaa, wenn ich mir da Ellens Link von der ersten Seite so ansehe:

http://www.rechtspraxis.de/eheschl.html



Wird eine Verlobung von einem der Verlobten grundlos gelöst, ist er/sie gegenüber dem anderen schadenersatzpflichtig.


So symbolisch ist es dann nun auch wieder nicht :D

imported_Elektra
25.10.2005, 11:19
Hm... Also verlobe ich mich einfach mal eben als reine Vorsichtsmaßnahme, um, falls es doch nicht die große Liebe war, alle Geschenke, die ich meinem Ex-Verlobten gemacht habe, im Zweifelsfall rechtlich wieder zurückfordern zu können?
Na ja, so jähzornig wäre ich dann doch nicht... Und wöllte mein Fast-Angetrauter den Verlobungsring zurück, den er mir gekauft und geschenkt hat... Na ja, da sich das mit der großen Liebe dann ja offenbar doch erledigt hat, würde ich ihm den Ring wahrscheinlich eher noch hinterherwerfen.

Also rein aus dem Grund "Wenn wir uns doch trennen, bist du mit schadensersatzpflicht!" würde ich mich dann doch nicht verloben... XD Also im ersten Moment wäre es rein gefühlsmäßig doch nur symbolisch.

Lion
25.10.2005, 11:27
@Karu
Wieviele kennen das Gesetz? Und wieviele würden sich danach richten, wenn sie ihn kennen würden? Eine geringe Anzahl, meiner Meinung nach. Deswegen spielt der Paragraph in der Praxis doch nur eine wesentlich geringere Rolle als der Symbolgehalt der Verlobung.

imported_Karu-chan
25.10.2005, 11:33
Original von Dragonblood
@Karu
Wieviele kennen das Gesetz? Und wieviele würden sich danach richten, wenn sie ihn kennen würden? Eine geringe Anzahl, meiner Meinung nach. Deswegen spielt der Paragraph in der Praxis doch nur eine wesentlich geringere Rolle als der Symbolgehalt der Verlobung.

Ich hab mich hauptsächlich auf das kleine Wörtchen "nur" in deinem Beitrag bezogen *g*
Klar wird es nicht allzu viele Leute geben, die ihren Ex-Verlobten auf Schadensersatz verklagen, aber gut...wäre wohl in manchen Fällen ne ganz nette "Rache"

Black Sheep
25.10.2005, 11:43
Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache. Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht ;)

BloodyCebo
25.10.2005, 14:25
Original von Dragonblood
Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht den Sinn dahinter, sich für ein bis drei Jahre zu verloben, muss ich sagen. Verlobung ist für mich die Zeit, in der die Hochzeit vorbereitet wird, aber nicht, in der man sich entscheidet, ob man überhuapt heiraten will. In ein bis drei Jahren kann immer noch sehr viel passieren, was die Beziehung zum scheitern bringt. Dann verliert die Verlobung ihren Sinn. In früheriger Zeit war es ja sozusagen ein verbindlicher Vertrag, aber heutzutage hat es nur noch symbolischen Charakter, den ich als unsinnig finde, zumindest auf eine Zeit von mehreren Jahren gesehen.

Ja aber bei manchen leuden ist es nicht so einfach man muss manchmal auch Sachen klären die nicht nach einem Monat geregelt sind Aber das Hochzeitsdatum sollte /könnte doch schon vorhanden sein…^.^


@Karu-chan#

Muahh was für ne miese Rache :D
Aber wieso nicht wenn ich s an Sachen denke die manche leude anderen antun wuahhaaaa * *teuflisch-lach*

Makoto
25.10.2005, 14:44
Meine Eltern waren auch drei Jahre verlobt, bis sie geheiratet haben. Natürlich ist die Verlobung die Zeit bis zur Hochzeit, aber ich denke, es ist auch schon etwas mehr, als wenn man "nur zusammen" ist. DAmit will ich sagen, dass viele in der Zeit ausprobieren, ob sie wirklich zusammen passen und dann auch schon in einer gemeinsamen Wohnung leben und den Alltag bewältigen müssen. Sie sind eben noch nicht verheiratet, aber mehr als eine "lose Beziehung"

Dazu muss ich auch sagen, dass ich es mir noch nicht vorstellen könnte, mich zu verloben und schon gar nicht in nächster zeit zu heiraten, auch wenn schon zwei meiner Freundinnen verheiratet sind, bzw eine hat letzten Monat geheiratet und die andere ist noch verlobt, aber mir wäre das einfach zu früh.

BloodyCebo
25.10.2005, 15:03
Ja das ist jeden überlassen... hmm OH eien freunidn von mir will bald heiraten 8o 8o 8o
Na ja das sagt sie obwohl sie nciht mal verlobt ist na ja mal gucken 8o

Ich kann mir sehr gut vorstellen zu heiraten mach ich voraussichtlich 02.10.07 *ja... so weit denke ich voraus* :D :D hihihiii... ich plane nunmal gerne :D

imported_Karu-chan
25.10.2005, 15:26
Original von Deedlit100
Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache. Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht ;)

Zeugnisverweigerungsrecht? :lol:
Ich darf jemanden verklagen, weil ich schon fest mit einer Heiratsurkunde gerechnet habe, genial :D

Black Sheep
25.10.2005, 15:38
Original von Karu-chan

Original von Deedlit100
Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache. Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht ;)

Zeugnisverweigerungsrecht? :lol:
Ich darf jemanden verklagen, weil ich schon fest mit einer Heiratsurkunde gerechnet habe, genial :D
Gott... so war das doch nicht gemeint -.-'
Die Ehe ist doch nicht einklagbar *seufz*
Es gibt doch so viele Prozesse (sei es Fahrerflucht, Diebstahl usw.) wo man mal Beteiligter (Zeuge, Kläger usw.) sein kann. Verstehst du was ich meine? ;)

BloodyCebo
25.10.2005, 15:42
Original von Deedlit100

Original von Karu-chan

Original von Deedlit100
Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache. Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht ;)

Zeugnisverweigerungsrecht? :lol:
Ich darf jemanden verklagen, weil ich schon fest mit einer Heiratsurkunde gerechnet habe, genial :D
Gott... so war das doch nicht gemeint -.-'
Die Ehe ist doch nicht einklagbar *seufz*
Es gibt doch so viele Prozesse (sei es Fahrerflucht, Diebstahl usw.) wo man mal Beteiligter (Zeuge, Kläger usw.) sein kann. Verstehst du was ich meine? ;)

Ah soo... *ich habe das auch zuerst wie Karu-chan verstanden du meinst das man vor Gericht nicht gegen seien verlobte/n aussagen muss
oder habe ich das wieder falsch verstanden ?

Black Sheep
25.10.2005, 15:56
Original von BloodyCebo
Ah soo... *ich habe das auch zuerst wie Karu-chan verstanden du meinst das man vor Gericht nicht gegen seien verlobte/n aussagen muss
oder habe ich das wieder falsch verstanden ?
Du hast es schon richtig verstanden ;)

engelaufwolke
25.10.2005, 16:44
Original von Deedlit100
Es gibt doch so viele Prozesse (sei es Fahrerflucht, Diebstahl usw.) wo man mal Beteiligter (Zeuge, Kläger usw.) sein kann. Verstehst du was ich meine? ;)

hm, was ich auch sehr wichtig finde. ich stelle es mir einfach schlimm vor, gegen eine geliebte person aussagen zu müssen... (da hilft wenn dann nur gedächtnisverlust)

wie sieht es eigentlich mit besuchen in intensivstation aus? ist das immer noch so, dass nur verwandte denjenigen besuchen dürfen? und wenn ja, wie ist es dann mit verlobten?

BloodyCebo
25.10.2005, 16:49
Original von engelaufwolke

Original von Deedlit100
Es gibt doch so viele Prozesse (sei es Fahrerflucht, Diebstahl usw.) wo man mal Beteiligter (Zeuge, Kläger usw.) sein kann. Verstehst du was ich meine? ;)

hm, was ich auch sehr wichtig finde. ich stelle es mir einfach schlimm vor, gegen eine geliebte person aussagen zu müssen... (da hilft wenn dann nur gedächtnisverlust)

wie sieht es eigentlich mit besuchen in intensivstation aus? ist das immer noch so, dass nur verwandte denjenigen besuchen dürfen? und wenn ja, wie ist es dann mit verlobten?

Das finde ich unfair das ist nämlich nicht möglich eine Freundin von mir hat ne Tante und ein tag vor der hochzeit hate ihr *zukünftiger Mann* einen Unfall und war auf der intensiv und sie durfte nicht hin O.O
Mich hat das total aufgeregt…. Wenn eine geliebte Person krank ist *sogar sehr krank* will man doch bei ihr sein

Also ist es anscheinend nicht möglich
vieleicht haben auch nur die leude im krankenhaus gezickt

imported_Karu-chan
25.10.2005, 17:40
Original von Deedlit100

Original von BloodyCebo
Ah soo... *ich habe das auch zuerst wie Karu-chan verstanden du meinst das man vor Gericht nicht gegen seien verlobte/n aussagen muss
oder habe ich das wieder falsch verstanden ?
Du hast es schon richtig verstanden ;)

Achsooooooo :D
Naja, was das aber genau mit der Sache von Schadensersatz einklagen zu tun hat, dass man als Verlobter nicht gegen den Partner aussagen muss? (Nenn mich doof, ich stehe absolut auf dem Schlauch xD")

BloodyCebo
25.10.2005, 17:54
Original von Karu-chan

Original von Deedlit100

Original von BloodyCebo
Ah soo... *ich habe das auch zuerst wie Karu-chan verstanden du meinst das man vor Gericht nicht gegen seien verlobte/n aussagen muss
oder habe ich das wieder falsch verstanden ?
Du hast es schon richtig verstanden ;)

Achsooooooo :D
Naja, was das aber genau mit der Sache von Schadensersatz einklagen zu tun hat, dass man als Verlobter nicht gegen den Partner aussagen muss? (Nenn mich doof, ich stehe absolut auf dem Schlauch xD")

Ach du bsit doch nicht doof *schleim* ;)

Ne jetzt im ernst diese seite mit dem ganzen gesetzten hat mich auch totla verwirrt man kann doch nicht jemanden verklagen weil der einen nicht heiraten will ..oder doch? he?
ahh ich bin jetzt echt total verwirrt :rolleyes2:

Black Sheep
25.10.2005, 17:55
Original von Karu-chan

Original von Deedlit100

Original von BloodyCebo
Ah soo... *ich habe das auch zuerst wie Karu-chan verstanden du meinst das man vor Gericht nicht gegen seien verlobte/n aussagen muss
oder habe ich das wieder falsch verstanden ?
Du hast es schon richtig verstanden ;)

Achsooooooo :D
Naja, was das aber genau mit der Sache von Schadensersatz einklagen zu tun hat, dass man als Verlobter nicht gegen den Partner aussagen muss? (Nenn mich doof, ich stehe absolut auf dem Schlauch xD")
Ich werd hier langsam selbst mischugge -.-
Wie kommst du denn jetzt auf den Schadensersatz?
.
.
.
ähm... ich weiß nicht mehr was ich sagen wollt...
*verwirrt bin*

Ach Mensch lest einfach nochmal bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Verlobung) nach.

Edit:


Original von BloodyCebo
Ne jetzt im ernst diese seite mit dem ganzen gesetzten hat mich auch totla verwirrt man kann doch nicht jemanden verklagen weil der einen nicht heiraten will ..
Das kann man auch nicht! *Haare rauf*
Ich verweise nochmal auf den Link von Wikipedia... einfach nochmal nachlesen...

...jetzt brauch ich erst mal nen Kamillentee -.-' ...

imported_Karu-chan
25.10.2005, 18:34
Original von Deedlit100

Original von Karu-chan

Original von Deedlit100

Original von BloodyCebo
Ah soo... *ich habe das auch zuerst wie Karu-chan verstanden du meinst das man vor Gericht nicht gegen seien verlobte/n aussagen muss
oder habe ich das wieder falsch verstanden ?
Du hast es schon richtig verstanden ;)

Achsooooooo :D
Naja, was das aber genau mit der Sache von Schadensersatz einklagen zu tun hat, dass man als Verlobter nicht gegen den Partner aussagen muss? (Nenn mich doof, ich stehe absolut auf dem Schlauch xD")
Ich werd hier langsam selbst mischugge -.-
Wie kommst du denn jetzt auf den Schadensersatz?
.
.
.
ähm... ich weiß nicht mehr was ich sagen wollt...
*verwirrt bin*


Wie wärs mit...eigenen Beitrag lesen? XD"



Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache. Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht


EDIT: Dass man keine Ehe einklagen kann, ist mir übrigens klar, ganz ruhig, trink erstmal deinen Kamillentee :ugly:

Black Sheep
25.10.2005, 19:06
Original von Karu-chan
Wie wärs mit...eigenen Beitrag lesen? XD"



Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache. Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht


EDIT: Dass man keine Ehe einklagen kann, ist mir übrigens klar, ganz ruhig, trink erstmal deinen Kamillentee :ugly:

Ich hab mich vielleicht ein bissl dumm ausgedrückt. Aber hätte man die anderen Beiträge davor gelesen hätte man es eigentlich verstehen können... egal...
Ich werd meinen zwei Sätze mal um ein paar Wörter ergänzen. Ich hoffe das ist dann etwas verständlicher.



Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache die gesetzlich geregelt wird.
Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht.

imported_Karu-chan
25.10.2005, 19:19
Original von Deedlit100

Original von Karu-chan
Wie wärs mit...eigenen Beitrag lesen? XD"



Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache. Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht


EDIT: Dass man keine Ehe einklagen kann, ist mir übrigens klar, ganz ruhig, trink erstmal deinen Kamillentee :ugly:

Ich hab mich vielleicht ein bissl dumm ausgedrückt. Aber hätte man die anderen Beiträge davor gelesen hätte man es eigentlich verstehen können... egal...
Ich werd meinen zwei Sätze mal um ein paar Wörter ergänzen. Ich hoffe das ist dann etwas verständlicher.



Schadensersatz ist ja nicht die einzige Sache die gesetzlich geregelt wird.
Verlobte haben auch in einem Prozess ein Zeugnisverweigerungsrecht.


Achsoooo, naja, da ich bei den letzten Beiträgen beteiligt war, und wir eben über "verklagen" nach Lösung einer Verlobung geredet haben, hätte man das natürlich auch genauso gut missverstehen können ;)

Lion
26.10.2005, 09:26
Original von BloodyCebo

Ja aber bei manchen leuden ist es nicht so einfach man muss manchmal auch Sachen klären die nicht nach einem Monat geregelt sind Aber das Hochzeitsdatum sollte /könnte doch schon vorhanden sein…^.^


Hochzeiten werden meistens nicht innerhalb eines Monats auf die Beine gestellt, sondern haben gewöhnlich eine Vorlaufzeit von einem halben Jahr. Außerdem, für was muss man sich erst verloben, um einige Sachen zu klären? Kann man auch ohne machen.

@Makoto
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Verlobung und "losem Zusammensein". Die meisten Paare wohnen bereits zusammen, noch bevor sie sich verloben. Oder auch nur an Hochzeit denken. Von daher braucht man diese Verlobung wirklich nicht. Und, wie bereits gesagt, durch Verlobung werden auch nicht sonderlich mehr Verpflichtungen eingegangen (ist zwar gesetzlich geregelt, aber wenn interessiert das wirklich?)

Black Sheep
26.10.2005, 10:48
Original von Dragonblood
Hochzeiten werden meistens nicht innerhalb eines Monats auf die Beine gestellt, sondern haben gewöhnlich eine Vorlaufzeit von einem halben Jahr.
Na ja, kommt immer darauf an wie pompös eine Hochzeit sein soll und wie schnell man einen Termin auf dem Standesamt bekommt. Aber theoretisch wäre es innerhalb eines Monats möglich.
Und wie sagt man doch so schön: Lieber schlicht heiraten als pompös geschieden. :D


Außerdem, für was muss man sich erst verloben, um einige Sachen zu klären? Kann man auch ohne machen.

Sobald beide Partner beschließen eine Ehe einzugehen sind sie automatisch verlobt ob sie es nun wollen oder nicht :D

Schnuffl
26.10.2005, 11:48
Original von BloodyCebo
Ich kann mir sehr gut vorstellen zu heiraten mach ich voraussichtlich 02.10.07 *ja... so weit denke ich voraus* :D :D hihihiii... ich plane nunmal gerne :D

O_O" Wow! HAst ja bis aufs Datum genau deinen Heiartstermin vorausgeplant! Is denn der Partner auch schon fest geplant? xD"


Nyo, ich find man sollte sich schon Zeit lassen mit Verlobung und Heirat...
Meiner meinung nach sollte man nur einmal heiraten im Leben und sich auch nur einmal scheiden lassen undd as durch den Tod. ^^
Klingt das altmodisch? xDD"

SephirothsAngel
26.10.2005, 12:00
Original von Deedlit100
Sobald beide Partner beschließen eine Ehe einzugehen sind sie automatisch verlobt ob sie es nun wollen oder nicht :D

*nod, nod* Eine ebenso wahre, wie beängstigende Feststellung. ^^°

Lion
26.10.2005, 12:31
Original von Deedlit100
Na ja, kommt immer darauf an wie pompös eine Hochzeit sein soll und wie schnell man einen Termin auf dem Standesamt bekommt. Aber theoretisch wäre es innerhalb eines Monats möglich.
Und wie sagt man doch so schön: Lieber schlicht heiraten als pompös geschieden. :D

Ich hab gesagt, normalerweise. Du kannst auch innerhalb eines Tages heiraten, aber die Hochzeiten, auf denen ich bis jetzt war, waren alles andere als pompös, und haben trotzdem eine Vorlaufzeit von ungefähr einem halben Jahr gebraucht.


Sobald beide Partner beschließen eine Ehe einzugehen sind sie automatisch verlobt ob sie es nun wollen oder nicht :D

Nope, du bist verlobt, wenn du sagt "Verloben wir uns" und die Zustimmung erfolgt. Wenn ich heiraten will, ist es schlicht der Wille zur Heirat und die Übereinstimmung, mehr nicht. Vor allem in heutiger Zeit, früher war es da schon was anderes.

Black Sheep
26.10.2005, 12:49
Original von Dragonblood
... Du kannst auch innerhalb eines Tages heiraten, ...
Das ist eher unmöglich.


Nope, du bist verlobt, wenn du sagt "Verloben wir uns" und die Zustimmung erfolgt. Wenn ich heiraten will, ist es schlicht der Wille zur Heirat und die Übereinstimmung, mehr nicht. Vor allem in heutiger Zeit, früher war es da schon was anderes.


Das Verlöbnis ist das Versprechen, eine Person (seinen Verlobten beziehungsweise seine Verlobte) zu heiraten, das heißt, eine verbindliche Übereinkunft zwischen zwei Personen, dass sie heiraten werden. [...]
Das Verlöbnis ist keine Vorbedingung für eine Heirat, d. h. eine Heirat kann auch ohne Verlobung erfolgen. In aller Regel findet jedoch eine Verlobung vor der Eheschließung statt, auch wenn sich die Partner nicht darüber im Klaren sein mögen. Da die Verlobung das Versprechen der beiderseitigen Eheschließung darstellt, ist, sobald ein Partner den anderen um dessen Hand bittet und dieser zusagt, von einer Verlobung auszugehen. Zu diesem Zeitpunkt liegen die für einen Vertragsabschluss (siehe hierzu oben) notwendigen Willenserklärungen vor. Es spielt dabei keine Rolle, ob dies in aller Stille oder vor großem Publikum stattfindet. [...]

Lion
26.10.2005, 12:58
Original von Deedlit100

Original von Dragonblood
... Du kannst auch innerhalb eines Tages heiraten, ...
Das ist eher unmöglich.

Schon mal was von Las Vegas gehört? Du musst auch nur am richtigen Tag beim Standesamt sein.


Das Verlöbnis ist keine Vorbedingung für eine Heirat, d. h. eine Heirat kann auch ohne Verlobung erfolgen.

;)

Black Sheep
26.10.2005, 13:47
Original von Dragonblood
Schon mal was von Las Vegas gehört? Du musst auch nur am richtigen Tag beim Standesamt sein.
Ich hab ja nicht gesagt, es ist unmöglich.

Das ist eher unmöglich.


Original von Dragonblood
Das Verlöbnis ist keine Vorbedingung für eine Heirat, d. h. eine Heirat kann auch ohne Verlobung erfolgen.


Da die Verlobung das Versprechen der beiderseitigen Eheschließung darstellt, ist, sobald ein Partner den anderen um dessen Hand bittet und dieser zusagt, von einer Verlobung auszugehen.

BloodyCebo
26.10.2005, 14:19
Original von Dorei

Original von BloodyCebo
Ich kann mir sehr gut vorstellen zu heiraten mach ich voraussichtlich 02.10.07 *ja... so weit denke ich voraus* :D :D hihihiii... ich plane nunmal gerne :D

O_O" Wow! HAst ja bis aufs Datum genau deinen Heiartstermin vorausgeplant! Is denn der Partner auch schon fest geplant? xD"


Nyo, ich find man sollte sich schon Zeit lassen mit Verlobung und Heirat...
Meiner meinung nach sollte man nur einmal heiraten im Leben und sich auch nur einmal scheiden lassen undd as durch den Tod. ^^
Klingt das altmodisch? xDD"

Ja ahh moment das ist 2008 :D *vertan*
ja es ist alles geplant :D
Ja der partner auch :D der hat ja den vorschlag gemacht es am 2.03 sein wird *am 3.10 ist das standes amt geschloßen =( * :D

Schnuffl
26.10.2005, 15:09
WOW! :respekt:
Dann glaubt ihr also das es bis dahin halten wird. ^^
Das is doch toll x3
Aber warum macht ihrs nich jetz, warum noch solang warten? xD

BloodyCebo
26.10.2005, 15:40
Original von Dorei
WOW! :respekt:
Dann glaubt ihr also das es bis dahin halten wird. ^^
Das is doch toll x3
Aber warum macht ihrs nich jetz, warum noch solang warten? xD

tja weil wir noch zu schule gehen
und erst 2007 zusammen ziehen können ;(
wir könnten auch teoretisch schon im dezember 2007 heiraten aber ..wir wollen es eben am 2.10 machen :D

Lion
26.10.2005, 16:39
Original von Deedlit100

Da die Verlobung das Versprechen der beiderseitigen Eheschließung darstellt, ist, sobald ein Partner den anderen um dessen Hand bittet und dieser zusagt, von einer Verlobung auszugehen.

Man kann davon ausgehen, das heißt nicht, dass es der Fall ist. Und, wie gesagt, wie wahrscheinlich ist es, dass man sich in heutiger Zeit, wenn man heiraten will, auch verlobt?

Black Sheep
26.10.2005, 16:49
Original von Dragonblood

Original von Deedlit100

Da die Verlobung das Versprechen der beiderseitigen Eheschließung darstellt, ist, sobald ein Partner den anderen um dessen Hand bittet und dieser zusagt, von einer Verlobung auszugehen.

Man kann davon ausgehen, das heißt nicht, dass es der Fall ist. Und, wie gesagt, wie wahrscheinlich ist es, dass man sich in heutiger Zeit, wenn man heiraten will, auch verlobt?
Ich hab jetzt mal ne Mail bzw. ne Frage an meine Ex-Chefin geschickt, sie kann mir mit sicherheit eine päzise Antwort zu unserer Problematik Verlobung geben. Denn ich seh hier langsam selbst nicht mehr durch :dead:
Ich hoffe mal, dass ich morgen von ihr ne Antwort bekomme... aber erst mal abwarten und Tee trinken.

Black Sheep
27.10.2005, 10:07
So... meine Ex-Chefin hat mir jetzt geantwortet. Auf die Frage ob man automatisch verlobt ist, wenn man sich das Eheversprechen gibt hat sie geschrieben:

Ja, so ist das. Wenn wir eine Anmeldung zur Eheschließung entgegen nehmen, steht doch dort auch wörtlich: Der Verlobte - die Verlobte. Die Anmeldung der Eheschließung ist also ein Eheversprechen und man ist halt dann auch verlobt. Viele lachen ja über diesen eigentlich veralteten Ausdruck und sagen "wir sind doch gar nicht verlobt". Dann sage ich immer: "Aber ab jetzt, Sie können heute abend noch eine Flasche Wein zusammen trinken, denn Sie haben sich ja eben mit der Unterschrift in der Anmeldung zur Eheschließung das Eheversprechen gegeben." - Auch im Eheregister, was zur Eheschließung vorgelesen wird, heißt es: "Die Verlobten bejahten die Frage." - Es ist also genau so, wie Sie es vermuten. Vor Jahrzehnten war es noch im BGB verankert. Da konnte man z. B. auf "Erfüllung" dringen oder Verlobungsgeschenke zurück verlangen u. ä. Aber das hat man ja zum Glück aus dem BGB entfernt.
Ich hoffe, damit ist jetzt alles geklärt ;)

Lion
27.10.2005, 10:42
Wenn man sich beim Standesamt anmeldet, ja. Nicht aber, wenn man es im persönlichen, privaten Kreis macht :)

Black Sheep
27.10.2005, 11:11
Doch, da auch. Sobalt zwei Willenserklärungen vorliegen (und es ist dabei wurscht ob mündlich oder schriftlich) ist man verlobt. D.h. die Willenserklärungen liegen dann vor wenn der eine Partner den Antrag macht und der andere einwilligt.
Wieso fragst du nicht selbst beim Standesamt nach ;)

Lion
27.10.2005, 11:21
Original von Deedlit100
Wieso fragst du nicht selbst beim Standesamt nach ;)

Gute Idee, da ich aber nicht vor habe, demnächst zu heiraten, könnte es noch etwas dauern, bis ich dort mal hinkomm :ugly:

Black Sheep
27.10.2005, 11:49
Original von Dragonblood

Original von Deedlit100
Wieso fragst du nicht selbst beim Standesamt nach ;)

Gute Idee, da ich aber nicht vor habe, demnächst zu heiraten, könnte es noch etwas dauern, bis ich dort mal hinkomm :ugly:
Das Telefon ist aber auch ne gute Erfindung, nicht wahr? :D

Und wie du schon sagtest: es kann dauern bis du heiratest und bis dahin hat der Staat bestimmt wieder die Gesetze geändert. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Lion
27.10.2005, 14:40
Original von Deedlit100
Das Telefon ist aber auch ne gute Erfindung, nicht wahr? :D

Und wie du schon sagtest: es kann dauern bis du heiratest und bis dahin hat der Staat bestimmt wieder die Gesetze geändert. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Ne, sowas klär ich lieber persönlich XD

Würd mich schon wundern, zumindest bzgl auf Heirat und Verlobung. Höchstens, dass eventuell Homosexuelle heiraten dürfen, aber dazu müss ma wohl noch zehn Jährchen oder so mindestens warten.

BloodyCebo
27.10.2005, 14:50
Original von Dragonblood

Original von Deedlit100
Das Telefon ist aber auch ne gute Erfindung, nicht wahr? :D

Und wie du schon sagtest: es kann dauern bis du heiratest und bis dahin hat der Staat bestimmt wieder die Gesetze geändert. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Ne, sowas klär ich lieber persönlich XD

Würd mich schon wundern, zumindest bzgl auf Heirat und Verlobung. Höchstens, dass eventuell Homosexuelle heiraten dürfen, aber dazu müss ma wohl noch zehn Jährchen oder so mindestens warten.

Giebs die homoehe noch nicht??? 8o ?( oder verstehe ich das falsch :(
Ich dachte es geib sie schon 8o

Lion
27.10.2005, 14:57
Es bildet die gesetzliche Grundlage für die so genannte (eingetragene) Lebenspartnerschaft. Diese ist in Deutschland die Möglichkeit für Menschen desselben Geschlechts - meist Homosexuelle - ihrer Verbindung einen auch nach außen wirkenden rechtlichen Rahmen zu geben, da nach vorherrschender Rechtsauffassung eine Ehe zwischen Personen des gleichen Geschlechts verfassungsrechtlich nicht zulässig ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homoehe

BloodyCebo
27.10.2005, 15:57
Original von Dragonblood

Es bildet die gesetzliche Grundlage für die so genannte (eingetragene) Lebenspartnerschaft. Diese ist in Deutschland die Möglichkeit für Menschen desselben Geschlechts - meist Homosexuelle - ihrer Verbindung einen auch nach außen wirkenden rechtlichen Rahmen zu geben, da nach vorherrschender Rechtsauffassung eine Ehe zwischen Personen des gleichen Geschlechts verfassungsrechtlich nicht zulässig ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homoehe

WOW...
Ich dachte erlich das es möglich sei...*für mich selbst verständlich*
Ich finde das total unfair
ist doch irgendwie voll die dirkriminierung
Nur weill die beiden partner das gleiche geschlecht haben heißt es nciht das sie nicht heiraten dürfen *meiner meinung nach* 8o
FRECHHEIT 8o

engelaufwolke
02.11.2005, 19:43
vor kurzem hat sich der bruder von meinem freund verlobt, so richtig mit antrag, ring und so.
da hab ich wieder mal festgestellt, dass das absolut NICHT mein traum ist. ich glaub, ich würd meinem freund den kopf abreißen, wenn er mir einfach so beim essen gehen mit den eltern nen antrag macht.

hab dann so drüber nachgedacht, warum ich so denke und hab auch nen grund gefunden. ich möchte einfach bei so einer wichtigen sache mitentscheiden können und nicht einfach vor die wahl gestellt werden: ja oder nein. so wie: friss oder stirb.
ich fände es schön, wenn man merkt, dass der zeitpunkt gekommen ist, zu heiraten. wenn man dann drüber redet und beschließt, zu heiraten. danach können es vor mir aus auch die eltern/schwiegereltern erfahren. und vorher nicht, nicht so wie bei oben genannten, wo die mutter (und wir) schon ewig wussten, dass er nen antrag machen wird.

BloodyCebo
02.11.2005, 22:43
Also den antrag an sich find ich ganz schön aber vor den elter etc.
na ja... den steht man da voll unterdruck 8o
es ist doch besser erst mal alleien zu zweit den kann man wie gesagt darüber reden etc.
und erst dann wenn man sich endschieden hat es allen sagen oder nen weiteren antrag vor den anderen vortäuschen ;) :D

Yugilein
09.11.2005, 16:46
Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.

engelaufwolke
09.11.2005, 16:52
Original von Yugilein
Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.

und, was hast du geantwortet? ;)

Yugilein
09.11.2005, 17:03
Ich hab gesagt, das mir das alles zu schnell geht. Er hats verstanden und meinte halt, dass das ja nicht sofort sein muss und ich es ihm sagen kann wenn ich dazu bereit bin.

Lion
10.11.2005, 10:44
Original von Yugilein
Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.

Und was ist daran krass? oO"

imported_Shirin
10.11.2005, 12:20
Original von Dragonblood

Original von Yugilein
Ein "krasses" Beispiel: Ich wurde im März diesen Jahres, auf der Buchmesse (!!!) von meinem Freund bezüglich Verlobung gefragt. Sogar mit nem Ring!! O_o Ich war vielleicht baff, das kann ich euch sagen!
Aber er hat auch gesagt, dass ich mir mit der Antwort noch Zeit lassen könne, solange ich will. Oh man, den Rest des Tages bin ich richtig konfuz gewesen.

Und was ist daran krass? oO"

der überraschende heiratsantrag ist in ihren augen krass.
sie geht mit ihrem freund nichtsahnend in der buchmesse herum, und plötzlich fragt er so was wichtiges, ohne dass sie es geahnt hätte, was da auf sie zu kommt.
ist ja ne wichtige sache, so ne verlobung.

BlueHusky
17.11.2005, 15:51
nen heiratsantrag sollte in meinen augen im richigen augenblick statt finden. vieleicht war es für ihn der richtge augenblick weiß man´s.

BloodyCebo
17.11.2005, 18:09
Auf der buchmesse -wie romantisch -.- -
eien "überraschende" verlobung ist ja ok aber am besten ist es doch unter 4 augen an einen stillen ort :D

Scherbenkind
19.11.2005, 09:35
Ich finde Verlobungen sind etwas wirklich Schönes... so romantisch! ^.^
Eigentlich habe ich nicht vor jemals zu heiraten, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit und dann wäre eine Verlobung vor der Eheschließung schon eine wundervolle Art seine Liebe auszudrücken.

BloodyCebo
22.11.2005, 23:06
Original von Scherbenkind
Ich finde Verlobungen sind etwas wirklich Schönes... so romantisch! ^.^
Eigentlich habe ich nicht vor jemals zu heiraten, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit und dann wäre eine Verlobung vor der Eheschließung schon eine wundervolle Art seine Liebe auszudrücken.

JA, ich sehe das so änlich :D


Es ist wirklich eine schöne art und weise jemande zu zeigen das mna für immer mit ihm zusammen sein will :D

Also meien verlobung war wundervoll :D

BlueHusky
24.11.2005, 10:07
wie war sie denn* neugierig*^_^

BloodyCebo
24.11.2005, 13:34
Original von BlueHusky
wie war sie denn* neugierig*^_^

Ok wenn du es wissen willst :D
mein schatzü hat abens drausen im schnee aus teelichtern ein großes herz gemacht
mir die augenzugehaten
mich rausgeholt
und mich den ganz romatisch gefragt :rolling:
*schwerm*

BlueHusky
24.11.2005, 13:36
des is ja niedlich:respekt:

BloodyCebo
24.11.2005, 14:01
Original von BlueHusky
des is ja niedlich:respekt:

Ja.. *freu*
eine verlobung ist was sehr schönes....
wir haben ja davor erst darüber geredet *nicht in der annahme das er es wirklich tuen wollte eben nur theoretische sachen wie wir dazu stehen etc.*
und danach hat er mich gefragt ..

es ist schon doof für jemadnen einen antrag zukrigen der sich dafür noch nicht bereit fühlt...
(wurde hier öffter mal erwähnt)
aber ansonsten ist es eien ganz schöne sache
und liebes beweiß :rolling:

Henne
24.11.2005, 14:04
Ich bin zwiegespalten, was die Verlobung/Ehe angeht. Einerseits halte ich es für reichlich unsinnig, der Beziehung einen Stempel aufzudrücken und es zu einer Institution zu machen, andererseits bin ich wohl ein ziemlicher Romantiker und finde das auch irgendwie toll.

BlueHusky
24.11.2005, 14:08
ja das haste recht es gibt schon viele steuerliche vorteile für eheleute. aber ich empfinde es nicht so als würde man der beziehung den stempel auf drücken sondern nur dem kleinen stück papier und an der beziehung ändert sich ja nichts.*meine bescheidene meinung*

imported_Shirin
24.11.2005, 14:11
Original von Henne
Ich bin zwiegespalten, was die Verlobung/Ehe angeht. Einerseits halte ich es für reichlich unsinnig, der Beziehung einen Stempel aufzudrücken und es zu einer Institution zu machen, andererseits bin ich wohl ein ziemlicher Romantiker und finde das auch irgendwie toll.

es hat ja auch praktische gründe, zu heiraten. vor gericht kann man die aussage verweigern, und wenn einer der partner im krankenhaus auf der intensivstation liegt, darf der ehepartner zu ihm, nicht aber ein "wilder ehepartner".
dann noch die nicht zu verachtenden steuererleichterungen.

BloodyCebo
24.11.2005, 14:12
Die ehe ist für mich auch wichtig wenn z.B.
mein *wenn es so weit ist* man einen schwern unfall hat kann ich als seine ehefrau zu ihm aber als freundin, verlobte nicht 8o was für mich eine horror vorstellung ist :(

Ja ich finde es auch einer seits sehr romantisch...
es sympolisiert eien zugehörigkeit für mich ist eien ehe etwas wichtiges und bindendes ich würde nie eine ehe eingehen wenn ich zweifel etc. hätte es sollte schon für immer halten.(leider ist das heut zu tagen nicht so der fall)

Black Sheep
24.11.2005, 14:18
Original von BloodyCebo
Die ehe ist für mich auch wichtig wenn z.B.
mein *wenn es so weit ist* man einen schwern unfall hat kann ich als seine ehefrau zu ihm aber als freundin, verlobte nicht 8o was für mich eine horror vorstellung ist :(

Man kann sich ja auch für jemanden ausgeben der man nicht nicht ist ;)
Kontrolliert, glaub ich, eh kaum jemand.

BloodyCebo
24.11.2005, 14:27
Original von Deedlit100

Original von BloodyCebo
Die ehe ist für mich auch wichtig wenn z.B.
mein *wenn es so weit ist* man einen schwern unfall hat kann ich als seine ehefrau zu ihm aber als freundin, verlobte nicht 8o was für mich eine horror vorstellung ist :(

Man kann sich ja auch für jemanden ausgeben der man nicht nicht ist ;)
Kontrolliert, glaub ich, eh kaum jemand.

kaum...aber manchmal doch..
auf einer normalen station ja nicht aber auf der intensiv wohl eher. Die tante von einer freundin war auch mit ihren man verlobt und am tag vor der hochzeit hatte er einen herzinfakt und war auf der intensiv und sie dorfte nciht zu ihm!!!
und wenn das der fall wär würde ich ziemlich dumm darstehen.

Ich finde heiraten einfach schön...
es ist mir auch egal wen manche leute das irgendwie abstempeln oder sonstiges ist ja ihre einstellung da kann man nichts dran rütteln ich habe auch meine einstellungen und es ist alles ok. :)

wenn jemand nicht heiraten will ist ja nicht schlim keienr zwingt ihm und zumglück auch keine moralischen wertvolstellungen der geselschaft also wird nimand zu nichts gezwungen *was ich echt gut finde*

Lion
24.11.2005, 14:48
Original von Shirin
es hat ja auch praktische gründe, zu heiraten. vor gericht kann man die aussage verweigern, und wenn einer der partner im krankenhaus auf der intensivstation liegt, darf der ehepartner zu ihm, nicht aber ein "wilder ehepartner".
dann noch die nicht zu verachtenden steuererleichterungen.

Ein Grund, warum ich die Heirat förmlich verachten könnte =.=" Schließlich ist man nicht mehr, nicht weniger zusammen, wenn man geheiratet hat. Es ist nur eine Bestätigung auf dem Papier. Das einige Leute vom Gesetz her gar nicht heiraten können, wird dabei außer Acht gelassen. Und genauso die Entscheidungsfreiheit bzw Gleichberechtigung aufgehoben. Die Vorzüge zwingen praktisch zur Heirat. Das jemand, der verheiratet ist, anders behandelt wird, ist schlicht ne Unverschämtheit.

engelaufwolke
24.11.2005, 21:18
Original von Dragonblood
Das jemand, der verheiratet ist, anders behandelt wird, ist schlicht ne Unverschämtheit.

jap. glücklicherweise lösen sich die alten traditionen um heirat und verlobung immer mehr auf und es bleibt wohl zu hoffen, dass irgendwann auch unverheiratete lebensgefährten genauso wie ehepaare anerkannt werden.
ich sehe zb. überhaupt nicht ein, bloß wegen ein paar steuerlichen vorteilen zu heiraten. beinahe unfassbar, dass ich nen trauschein brauche, um meine liebe beweisen zu können.

BloodyCebo
24.11.2005, 22:42
Original von engelaufwolke

Original von Dragonblood
Das jemand, der verheiratet ist, anders behandelt wird, ist schlicht ne Unverschämtheit.

jap. glücklicherweise lösen sich die alten traditionen um heirat und verlobung immer mehr auf und es bleibt wohl zu hoffen, dass irgendwann auch unverheiratete lebensgefährten genauso wie ehepaare anerkannt werden.
ich sehe zb. überhaupt nicht ein, bloß wegen ein paar steuerlichen vorteilen zu heiraten. beinahe unfassbar, dass ich nen trauschein brauche, um meine liebe beweisen zu können.

Ja schon es ist ja aber so das viele ja auch ständig ihre partner wechseln
wocher soll man den wissen ob das nun ne feste beziehung ist oder nur wieder so eine die 2monate dauert
und ehen dauern meißt *nicht immer*
schon ne gewisse zeit

engelaufwolke
25.11.2005, 08:07
Original von BloodyCebo
Ja schon es ist ja aber so das viele ja auch ständig ihre partner wechseln
wocher soll man den wissen ob das nun ne feste beziehung ist oder nur wieder so eine die 2monate dauert
und ehen dauern meißt *nicht immer*
schon ne gewisse zeit

naja, aber in ner lebenspartnergemeinschaft ist man doch auch schon mehrere jahre zusammen/wohnt zusammen.
von wechselnden partnerschaften hab ich ja gar nicht gesprochen.

(ps: wenn wir noch weiter drüber diskutieren wollen, sollten wir das in den heirats-thread verlegen... sonst werden die mods noch sauer :angst: )

Black Sheep
25.11.2005, 09:59
Original von engelaufwolke

Original von Dragonblood
Das jemand, der verheiratet ist, anders behandelt wird, ist schlicht ne Unverschämtheit.

jap. glücklicherweise lösen sich die alten traditionen um heirat und verlobung immer mehr auf und es bleibt wohl zu hoffen, dass irgendwann auch unverheiratete lebensgefährten genauso wie ehepaare anerkannt werden.

Wenn es z.B. um die Beantragung von Harz IV geht werden nichtverheiratete Partner Eheleuten gleich gesetzt. Heißt dann, glaub ich, eheähnliche Gemeinschaft oder so. Aber viele Leute kennen ja die Trix, um das zu umgehen (letztendlich bekommen sie dadurch ja weniger Geld) z.B. getrennte Betten, getrennter Kühlschrank usw. ...

Lion
25.11.2005, 10:28
Original von BloodyCebo

Ja schon es ist ja aber so das viele ja auch ständig ihre partner wechseln
wocher soll man den wissen ob das nun ne feste beziehung ist oder nur wieder so eine die 2monate dauert
und ehen dauern meißt *nicht immer*
schon ne gewisse zeit

Schon mal was von Scheidung gehört? Auch ne Ehe hält nicht unbedingt ewig und kann nach zwei Monaten aufgelöst werden. Ein Trauschein gibt keine Gewährleistung auf ewiges Zusammenbleiben *schulterzuck*

Koyo-chan
25.11.2005, 21:32
also ich freu mich irrsinnig auf meine verlobung :] bei uns ist es irgendwie lustig... für uns ist es klar, dass wir mal heiraten werden, aber es ist auch klar dass er mich irgendwann ganz förmlich fragen wird - auch wenn es klar ist dass ich ja sage, es gehört einfach dazu ^^

auf meinem schulweg geh' ich jeden tag an einem brautmoden-geschäft vorbei. *träum* aber es dauert wohl noch ziemlich lange, bis wir mit unserer ausbildung fertig sind und heiraten können =.=

imported_Shirin
25.11.2005, 21:45
Original von Koyo-chan
also ich freu mich irrsinnig auf meine verlobung :] bei uns ist es irgendwie lustig... für uns ist es klar, dass wir mal heiraten werden, aber es ist auch klar dass er mich irgendwann ganz förmlich fragen wird - auch wenn es klar ist dass ich ja sage, es gehört einfach dazu ^^

auf meinem schulweg geh' ich jeden tag an einem brautmoden-geschäft vorbei. *träum* aber es dauert wohl noch ziemlich lange, bis wir mit unserer ausbildung fertig sind und heiraten können =.=

warum muss man die ausbildung beendet haben, um heiraten zu können?

Koyo-chan
25.11.2005, 21:57
Original von Shirin

Original von Koyo-chan
also ich freu mich irrsinnig auf meine verlobung :] bei uns ist es irgendwie lustig... für uns ist es klar, dass wir mal heiraten werden, aber es ist auch klar dass er mich irgendwann ganz förmlich fragen wird - auch wenn es klar ist dass ich ja sage, es gehört einfach dazu ^^

auf meinem schulweg geh' ich jeden tag an einem brautmoden-geschäft vorbei. *träum* aber es dauert wohl noch ziemlich lange, bis wir mit unserer ausbildung fertig sind und heiraten können =.=

warum muss man die ausbildung beendet haben, um heiraten zu können?

muss man nicht, aber man sollte doch eine arbeit haben um die wohnung bezahlen zu können, und das geht sich neben der ausbildung einfach nicht aus (jedenfalls bei mir nicht - aber wir heiraten vermutlich schon bevor er mit seiner ausbildung fertig ist und er arbeitet nebenbei ein bisschen). so bald wie möglich eben, weil ich es ohne ihn einfach nicht aushalte! ^^

Regenengel
27.11.2005, 11:39
Ich finde es ja interessant, dass hier die Vorstellung, dass "er" fragen muss und "sie" dann endich "ja" sagen kann, so weit verbreitet ist. Könnten die Mädels hier es sich nicht vorstellen, ihren Freund zu fragen? :rolling:



Hm, wir wohnen mittlerweile zusammen, aber verlobt sind wir nicht. Natürlich ist dennoch klar, dass wir beide zusammen bleiben und irgendwann auch mal heiraten wollen (soweit das gesetzlich möglich ist, halt -.-), sonst wären wir nicht zusammengezogen, aber für eine Verlobung fühle ich mich noch nicht weit genug.

Beispielsweise käme ich mir komisch vor, sie zu fragen, wenn ich noch nicht mal das Ende meines Studiums absehen kann. Irgendwie möchte ich dann wenigstens ein kleines bisschen was vorzuweisen haben, falls ihr versteht, was ich meine. Nicht, dass ich förmlich bei ihren Eltern aufwarten würde, aber so ganz privat für mein eigenes Gefühl bei der Sache hätte ich gerne das Examen zumindest in Aussicht. Das würde mir das Geühl geben, überhaupt in der Lage zu sein, um ihre Hand zu bitten. Das ist vielleicht nicht wirklich ein rationaler Grund, ein Examen allein ist ja keine Garantie für Arbeit. Zwar weiß ich auch, dass es ihr darauf nicht ankommt, und ich würde natürlich auch nicht "nein" sagen, wenn sie mich vor ihrem Abschluss fragen würde (denn ist natürlich nicht klar, wer wen fragen wird :D), aber es ist für mich irgendwo ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum endgültigen Erwachsenwerden, den ich erst gehen möchte, bevor ich mich verlobe. Bis dahin studieren wir weiter wie bisher, sind fest zusammen und das wissen wir auch. Das Zusammenziehen geschah ja nicht mal so eben nebenbei.

Im Übrigen gibt das unseren Familien auch die Zeit, sich weiter an den Gedanken zu gewöhnen, dass wir wirklich zusammenbleiben und irgendwann eine eigene Familie gründen wollen, das ist uns auch sehr wichtig. Sie sollen sich ja möglichst auch mit uns freuen können, und nicht noch heimlich zehn versteckte Vorbehalte hegen. Und da gibt es eben schon noch Themen, die wir bei Zeiten mal ansprechen müssen.

Heiraten würde ich dann übrigens erst, wenn ich wirklich fertig bin, also das Referendariat erfolgreich hinter mir (und mit viel Glück auch Arbeit *hust*) habe. Vielleicht tut sich bis dahin ja auch rechtlich noch was, wäre schön.

engelaufwolke
27.11.2005, 14:15
Original von Regenengel
Ich finde es ja interessant, dass hier die Vorstellung, dass "er" fragen muss und "sie" dann endich "ja" sagen kann, so weit verbreitet ist. Könnten die Mädels hier es sich nicht vorstellen, ihren Freund zu fragen? :rolling:


hab ja weiter vorn schon mal geschrieben, dass ich nicht möchte, dass er mir nen antrag macht.
wenn dann würde ich schon zusammen beschließen wollen, zu heiraten.

imported_Shirin
27.11.2005, 15:52
Original von Regenengel
Ich finde es ja interessant, dass hier die Vorstellung, dass "er" fragen muss und "sie" dann endich "ja" sagen kann, so weit verbreitet ist. Könnten die Mädels hier es sich nicht vorstellen, ihren Freund zu fragen? :rolling:


vorstellen könnte ich es mir schon, meinen freund (wenn ich einen hätte) zu fragen, ob er mich heiraten möchte, einfach nur um die situation zu klären. aber...ich will den verlobungsring bekommen XD

Regenengel
27.11.2005, 16:08
Original von Shirin
aber...ich will den verlobungsring bekommen XD
Wie, "den" Verlobungsring? Nur einen?

Ich möchte den natürlich im Tausch, also für jeden Partner einen Ring eines Ringpaars, die man gemeinsam aussucht etc. und am besten später auch als Eheringe nimmt, dann eben nicht mehr an der linken, sondern an der rechten Hand.

imported_Shirin
27.11.2005, 16:28
Original von Regenengel

Original von Shirin
aber...ich will den verlobungsring bekommen XD
Wie, "den" Verlobungsring? Nur einen?

Ich möchte den natürlich im Tausch, also für jeden Partner einen Ring eines Ringpaars, die man gemeinsam aussucht etc. und am besten später auch als Eheringe nimmt, dann eben nicht mehr an der linken, sondern an der rechten Hand.

ich will ihn zuerst bekommen, dannach kann ich immer noch einen schenken. naja bevor mich hier jeder für ein kleines mädchen in seiner traumwelt hält: is mir klar, dass es am ende wohl eher nüchtern wird XD"

ungefähr so:

ich: und? wollen wir heiraten?
er: ok.
ich: cool
er: na dann mal los. ringe kaufen
ich: bei karstadt gibs welche im sonderangebot

engelaufwolke
27.11.2005, 17:57
Original von Regenengel

Original von Shirin
aber...ich will den verlobungsring bekommen XD
Wie, "den" Verlobungsring? Nur einen?

Ich möchte den natürlich im Tausch, also für jeden Partner einen Ring eines Ringpaars, die man gemeinsam aussucht etc. und am besten später auch als Eheringe nimmt, dann eben nicht mehr an der linken, sondern an der rechten Hand.

also wenn, dann würde ich auch nur einen wollen. vielleicht einen mit edelstein, die eheringe haben ja eher keine steine.

aber ihr seid ja zwei frauen, da würde ichs auch irgendwie unfair finden, wenn nur eine einen verlobungsring hätte. :)

imported_Shirin
27.11.2005, 19:33
Original von engelaufwolke

Original von Regenengel

Original von Shirin
aber...ich will den verlobungsring bekommen XD
Wie, "den" Verlobungsring? Nur einen?

Ich möchte den natürlich im Tausch, also für jeden Partner einen Ring eines Ringpaars, die man gemeinsam aussucht etc. und am besten später auch als Eheringe nimmt, dann eben nicht mehr an der linken, sondern an der rechten Hand.

also wenn, dann würde ich auch nur einen wollen. vielleicht einen mit edelstein, die eheringe haben ja eher keine steine.

aber ihr seid ja zwei frauen, da würde ichs auch irgendwie unfair finden, wenn nur eine einen verlobungsring hätte. :)

also ich hätte gerne einen in weiß-gold mit nem stein (käme auf die finanzielle situation an, aber eher einen günstigen, um geld für die wohnung etc zu haben). mein mann würde auch einen in weiß-gold haben,aber ohne stein, die ringe würden dann nach der hochzeit als eheringe verwendet werden.
wegen des geldes.

Copycat
27.11.2005, 20:38
Wir haben beide einen Verlobungsring. Haben die Ringe gemeinsam ausgesucht. Schlichtes Gold, kein Schnickschnack dran.
Als er mich gefragt hat, hat er mir einen Ring aus Alufolie gegeben. Am nächsten Tag sind wir dann losgezogen und haben richtige gekauft.

engelaufwolke
27.11.2005, 20:47
Original von Schwarze Katze
Als er mich gefragt hat, hat er mir einen Ring aus Alufolie gegeben.

wie niedlich :) is ja beinah wie im film

Regenengel
28.11.2005, 08:58
Okay, Post noch mal, nachdem man der Meinung war, ihn löschen zu müssen. Willkommen im CilF halt -.-




Original von Schwarze Katze
Wir haben beide einen Verlobungsring. Haben die Ringe gemeinsam ausgesucht. Schlichtes Gold, kein Schnickschnack dran.
Als er mich gefragt hat, hat er mir einen Ring aus Alufolie gegeben. Am nächsten Tag sind wir dann losgezogen und haben richtige gekauft.
*__________*



Zur Erklärung: Dies ist ein Ausdruck dafür, wie schön ich das finde (und damit, wie gerne ich das auch so ähnlich erleben würde). Er sagt also nicht mehr und nicht weniger aus, als der Post direkt über meinem, der nicht gelöscht wurde. Muss ich das verstehen? (Dies ist kein Angriff auf die Schreiberin über mir, nur um nicht gleich die nächste Regel erklärt zu bekommen...)

Zur Begründung dieser Ansicht: Wenn ich das lese, werden gewisse Regionen in meinem Hirn so stimuliert, dass ich ein angenhemnes Gefühl dabei habe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - Was soll ich dazu bitte sonst sagen???

Ich finde das eben schön. Punkt. Das ist ein subjektives Empfinden. Keine Meinung, die ich begründen kann oder müsste.


Aber wenn das zu wenig ist, schreibe ich halt noche in wenig Blabla dazu: Schlichte Goldringe möchte ich auch mal, Steine finde ich in Ringen eher doof.

Dies ist auch mein persönlicher Geschmack, den ich auch nicht begründen kann. Das nur mal vorsichtshalber :rolleyes:

Vendémiaire
28.11.2005, 09:32
Schon komisch, aus unerfindlichen Gründen ist es bei mir das genaue Gegenteil: Wenn schon eine konservative Verlobung, dann auch mit Platinring mit 3 Diamanten :ugly: Zumindest habe ich das gedacht, bis ich mit etwa 15 Herr der Ringe-Fan wurde. Der Typ, mit dem ich damals zusammen war, war das auch - und deshalb habe ich ihm mal gesagt, ich hätte gern den Einen Ring als Ehering. Aber damals haben wir es (hoffentlich beide) nicht so ernst genommen *g*

Dass man für eine Verlobung eine gewisse gesellschaftliche Stellung haben möchte, ist ein interessantes Thema, finde ich. Ich habe nämlich immer gedacht, wie jemand finanziell steht, was für eine Stellung er gerade in der Gesellschaft innehat etc. ist für mich total irrelevant. Hauptsache, ich sehe Potenzial in dem Menschen... und das allein ist wichtig. Vielleicht ist das vererbt (meine Großeltern sind durchgebrannt, meine Eltern waren Studenten und hatten weder Geld für Ringe noch für eine Feier). Andererseits habe ich den Satz "Ich möchte das Geld haben, Dich zum Essen ausführen zu können, um Dir einen Antrag zu machen" auch schon gehört, und finde das auch irgendwo plausibel.

Lion
28.11.2005, 10:31
Nun ja, bei mir ist es so, dass ich mich nicht fest binden will, solange ich nicht weiß, dass ich sowohl mir als auch meiner Partnerin (wie auch der eventuellen Familie) ein sicheres Leben bieten kann. Was bringt es, wenn ich mich verlobe, dann aber zB wegen Arbeitslosigkeit jahrelang nicht heiraten werde? Oder zwar heirate, aber trotzdem keine Stelle finde? Für mich ist finanzielle Sicherheit einfach ein wichtiges Kriterium, wenn ich an Heirat - oder Verlobung - denke.

Black Sheep
28.11.2005, 12:07
Original von Dragonblood
Was bringt es, wenn ich mich verlobe, dann aber zB wegen Arbeitslosigkeit jahrelang nicht heiraten werde?
Ich versteh nicht ganz, warum dich die Arbeitslosigkeit davon abhalten würde zu heiraten. An der finanziellen Lage ändert das doch so oder so nichts. Soll heißen, selbst wenn du nur mit deinen Partner zusammen lebst ohne zu heiraten, bist du doch genauso Mittellos, als wenn du ihn heiraten würdest.


Oder zwar heirate, aber trotzdem keine Stelle finde?
Was hat das Eine mit den Anderen zu tun?

Lion
28.11.2005, 12:15
Bei mir ist bei Heiraten gleich Familienplanung mit inbegriffen.. ich aber keine Kinder in einer finanziell unsicheren Lage haben will. Zusammenziehen ist imo auch nicht unbedingt wünschenswert, solang keine finanzielle Sicherheit bei mir besteht. Und, naja, bei ner Heirat zieht man ja automatsich quasi zusammen, von daher *schulterzuck*

Koyo-chan
28.11.2005, 18:37
Original von Regenengel
Ich finde es ja interessant, dass hier die Vorstellung, dass "er" fragen muss und "sie" dann endich "ja" sagen kann, so weit verbreitet ist. Könnten die Mädels hier es sich nicht vorstellen, ihren Freund zu fragen?

nein, das käm nicht in frage. ^^ wenn ein mann nicht manns genug ist, seine freundin zu fragen, ist er es nicht wert geheiratet zu werden ;)
ich finde es ist so einfach richtig herum, ich halte nichts davon wenn die frau den mann frägt ob er sie heiraten will. und mein freund sieht das genauso. es steht ja sowieso fest, dass wir mal heiraten - die verlobung ist nur eine wunderschöne, romantische formsache :D

sonst wär das ja, als würden die frauen plötzlich anfangen, ihrem freund die tür aufzuhalten oder ihm in den mantel zu helfen, die rechnung zu zahlen oder blumen mitzubringen :laugh1:

Blutrose
28.11.2005, 19:12
Original von Koyo-chan
nein, das käm nicht in frage. ^^ wenn ein mann nicht manns genug ist, seine freundin zu fragen, ist er es nicht wert geheiratet zu werden ;)

Wenn dein Post wirklich ernst gemeint ist, dann tust du mir leid.

Koyo-chan
28.11.2005, 20:10
danke, ein bisschen mitleid tut immer gut. darf ich auch erfahren warum? was hat eine frau davon wenn sie dem mann nachrennen muss und ihn "um seine hand anbettelt"? *lol* :D

Vendémiaire
28.11.2005, 20:21
Was hat ein Mann davon, wenn er traditionelle Rollen einnehmen muss und einer Frau in unserem Zeitalter den Hof macht?

engelaufwolke
28.11.2005, 20:33
Original von Rion
Was hat ein Mann davon, wenn er traditionelle Rollen einnehmen muss und einer Frau in unserem Zeitalter den Hof macht?

genauso seh ich das auch. regen sich die mädels auf, dass sie ja so benachteiligt werden und dann soll der mann den antrag machen? (is jetzt nicht (nur) auf dich bezogen, koyo)

es muss ja auch nicht unbedingt die frau den mann fragen, aber man kann es ja zusammen beschließen. dann kann die frau wenigstens selbstständig mitreden und muss nicht ewig auf ihn warten, bzw. sich überrumpelt fühlen.

Blutrose
28.11.2005, 21:38
Original von Koyo-chan
was hat eine frau davon wenn sie dem mann nachrennen muss und ihn "um seine hand anbettelt"? *lol* :D

Was hat ein Mann davon, wenn er der Frau nachrennen muss und um "ihre Hand betteln muss"?

BlueHusky
06.03.2006, 09:53
ICH FINDE ES NICHT GUT DEN MAN HINZUHALTEN^^

Koyo-chan
07.03.2006, 08:41
ich finde es einfach schön wenn der mann die frau fragt. schliesslich ist es ein zeichen von respekt und zuneigung. wenn die frau den mann fragen muss ist es weder das eine noch das andere, sondern meiner meinung nach einfach feigheit, faulheit oder das blosse drücken um verantwortung vom mann.

natürlich soll das jedes paar für sich entscheiden, wenn einem das nicht wichtig ist, dann ist das ja toll wenn man das gemeinsam entscheidet. so wars auch bei meinen eltern.
für meinen freund und mich ist schon klar dass wir heiraten werden seit wir zusammen sind - und dass ich ja sagen werde wenn er mich fragt, aber er wird mich trotzdem fragen wenn die zeit gekommen ist (naja, hat er ja eigentlich schon, am 10. dezember.... *aufmeinenringkuckundstrahl*)

ich finde es gehört dazu. genauso wie auch nicht die braut vorne am altar steht und dem bräutigam zuschaut wie er reinkommt, sondern umgekehrt. so wie auch die frau über die schwelle getragen wird und nicht der mann. so wie auch die frau von zuhause abgeholt wird (wenn man noch nicht zusammen wohnt) und nicht der mann. wehrt euch, aber ihr könnt nicht alles einfach verdrehen.

duathwen
07.03.2006, 09:56
Sicher, das ganze hat seine eigene Logik und kann sehr romantisch sein und hey, viele Frauen freuen sich, wenn sie einen Heiratsantrag bekommen, und das ganze drumherum ist sicher auch schön. Aber wieso kann trotzdem die Frau keinen Antrag machen? Schon klar, dass du das nicht möchtest, kann ich nachvollziehen. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass es "die Aufgabe eines Mannes" ist und dass jeder, der selbst keinen machen will sich nur drücken will, sondern, dass es ja auch ein Zeichen des Respektes und der Annerkennung von der anderen Seite geben kann. Wieso muss Frauen erst gezeigt werden, dass sie einem Mann was wert sind und Männern nicht?
Aber das ganze hat natürlich auch den Apekt, dass es sehr erniedrigend ist, wenn der andere dann "nein" sagt, aber wieso sollten Männer mit dieser Erniedrigung besser leben können als Frauen?

duath

@BlueHusky: warum denn nicht? kann doch auch ganz witzig sein ;P

Black Sheep
07.03.2006, 10:32
Original von Koyo-chan
ich finde es gehört dazu. genauso wie auch nicht die braut vorne am altar steht und dem bräutigam zuschaut wie er reinkommt, sondern umgekehrt. so wie auch die frau über die schwelle getragen wird und nicht der mann. so wie auch die frau von zuhause abgeholt wird (wenn man noch nicht zusammen wohnt) und nicht der mann. wehrt euch, aber ihr könnt nicht alles einfach verdrehen.
Un du wirst wohl dann auch kein weißes Hochzeitzkleid anziehen, da du ja zum Zeitpunkt der Heirat ja nicht mehr im Besitz deiner Unschuld bist... oder täusche ich mich da :wiry:

Koyo-chan
07.03.2006, 12:31
stimmt, das dürfte ich eigentlich nicht mehr. allerdings dürfen meine eltern das nicht wissen :ugly:

Lion
07.03.2006, 12:46
Original von Koyo-chan
stimmt, das dürfte ich eigentlich nicht mehr. allerdings dürfen meine eltern das nicht wissen :ugly:

Kannst ja in Beige oder Taube etc heiraten, nur ohne Schleier. Allerdings solltest du imo, wenn du deinen Freund so sehr liebst, zu allem stehen, was du mit ihm machst. Auch wenn es schwer ist, sich vor den Eltern zu "outen", es zu leugnen, sie anzulügen und ihnen was vorzuspielen wertet deinen Freund imo ab.


ich finde es gehört dazu. genauso wie auch nicht die braut vorne am altar steht und dem bräutigam zuschaut wie er reinkommt, sondern umgekehrt.

Normalerweise kommen Braut und Bräutigam gleichzeitig rein. Zumindest in Deutschland.


so wie auch die frau über die schwelle getragen wird und nicht der mann.

Ist ein Brauch, der wohl heutzutage eher selten angewandt wird, da die meisten Paare bereits vorher zusammen gewohnt haben und der Sinn dessen (die Braut davor zu schützen, dass die bösen Geister des neuen Zuhauses sie befallen) eigentlich nicht mehr greift.


so wie auch die frau von zuhause abgeholt wird (wenn man noch nicht zusammen wohnt) und nicht der mann.

Ist unlogisch, sobald der Mann näher dran wohnt als die Frau. Ich würde es niemandem zumuten müssen, wegen irgendwelcher Traditionen nen längeren Weg auf sich zu nehmen. Imo sollte ein Mittelweg gefunden werden.


wehrt euch, aber ihr könnt nicht alles einfach verdrehen.

Das nennt sich Emanzipation. Und wer mit dem Mann gleichgestellt werden will, muss dieses Konzept voll durchziehen. Ansonsten ist es inkonsequent und widersprüchlich.


Ach ja... auch wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde: Wie siehts dann bei homosexuellen Paaren aus?

Checkers
07.03.2006, 14:19
Also ich bin zur Zeit velobt und finde es ok.
Ich meine warum sollten wir der Öffentlichkeit nicht zeigen das wir uns lieben und binden wollen.
Wenn wir enug Geld hätten würden wir auch sofort heiraten.
Er hat mich gefragt aber hätte ers nicht dann wärs anders rum passiert.

Es ist eigentlich egal wer den Antrag macht.
Ich lege auch etwas Wert auf Tradition, das mein Verlobter mir den Antrag gemacht zeigt mir das er das akzeptiert, denn selber ist ihm sowas egal.
Ist doch ein süßer Liebesbeweis oder? :))

Black Sheep
07.03.2006, 15:01
Original von Checkers
Wenn wir enug Geld hätten würden wir auch sofort heiraten.

Ja, wenn man natürlich pompös Heiraten will, mit Kutsche, Feier usw. kann das natürlich ganz schön ins Geld gehen :laugh1:
Aber im Grunde kostet die Eheschließung mit Urkunden, Stammbuch etc.pp. rund 80€ und das hätt ich selbst als Hartz IV Empfänger noch übrig :ugly:

Checkers
07.03.2006, 15:42
Original von Deedlit100

Original von Checkers
Wenn wir enug Geld hätten würden wir auch sofort heiraten.

Ja, wenn man natürlich pompös Heiraten will, mit Kutsche, Feier usw. kann das natürlich ganz schön ins Geld gehen :laugh1:
Aber im Grunde kostet die Eheschließung mit Urkunden, Stammbuch etc.pp. rund 80€ und das hätt ich selbst als Hartz IV Empfänger noch übrig :ugly:

Ich meine ja auch kirlich :drop:
weißt du wieviele Verwandten/Freunde ich habe? die werden natürlich alle eingeladen und die müssen teilweise auch irgendwo übernachten. Dann muss man ja noch mit allen Essen gehen und so...
naja aber ich stell mir das so schon voll streßig vor.

Standesamtlich heiraten wir ja auch dieses jahr noch.
Und 80 Euro na gut, ich bin ja selbst arbeitsuchend. Mir wäre eine finanzielle Sicherung im Moment lieber.

BLACK-NINJA
07.03.2006, 23:05
also verlobung --> ehe = heiliger bund vor gott
wenn man an gott nichtb glaubt ist die ehe und verlobung eigendlich unbedeutsam oder nicht???

imported_Shirin
07.03.2006, 23:11
Original von BLACK-NINJA
also verlobung --> ehe = heiliger bund vor gott
wenn man an gott nichtb glaubt ist die ehe und verlobung eigendlich unbedeutsam oder nicht???

nein...1. man kann allen beweisen, dass es sehr ernst ist, kaum jemand wird die beziehung mehr in frage stellen, und sich evtl. an den partner ranschmeissen (xD)
2. die kinder sind "legal"
3. steuerlich gibs vorteile
4. nicht zu vergessen die große party mit brautkleid hochzeitstorte etc etc
das ist doch das tollste daran...muss ja nicht in der kirche sein

BLACK-NINJA
07.03.2006, 23:22
hmm

1. ich lebe für mich und nicht für andere schon garnicht um mich deren idealen anzupassen... außerdem vertraue ich meiner freundinx
2. wann sind den kinder illegal??? darf man den keine kinder auf die welt setzten wenn man nicht verheiratet ist??? sowas ist mir ja neu
3. steuern?? :ugly:
4. große partys gibt es fast jedes 2 wochenende...zwar ohne brautkleid aber mit space-cake :ugly:

imported_Shirin
07.03.2006, 23:40
Original von BLACK-NINJA
hmm

1. ich lebe für mich und nicht für andere schon garnicht um mich deren idealen anzupassen... außerdem vertraue ich meiner freundinx
2. wann sind den kinder illegal??? darf man den keine kinder auf die welt setzten wenn man nicht verheiratet ist??? sowas ist mir ja neu
3. steuern?? :ugly:
4. große partys gibt es fast jedes 2 wochenende...zwar ohne brautkleid aber mit space-cake :ugly:

zu 1: keine feinde? beneidenswert XD
zu 2: ich weiß es nicht genau, meine mutter nennt es so :drop: hat wohl nur was mit dem nachnamen zutun
zu 3: joah, gibt steuerliche erleichterungen, kann praktisch sein, wenn man zusammen ziehen will
4. aber nicht so groß oô oder bist du so reich? außerdem gehts ja ums brautkleid, wenigstens einmal im leben sollte man sowas angehabt haben :o:

Lion
08.03.2006, 06:46
Original von Shirin
nein...1. man kann allen beweisen, dass es sehr ernst ist, kaum jemand wird die beziehung mehr in frage stellen, und sich evtl. an den partner ranschmeissen (xD)
2. die kinder sind "legal"
3. steuerlich gibs vorteile
4. nicht zu vergessen die große party mit brautkleid hochzeitstorte etc etc
das ist doch das tollste daran...muss ja nicht in der kirche sein

1. Ehm... wie oft wird wegen Ehebruch geschieden? Es gibt durchaus Leute, die sich dann an den Partner ranschmeissen, und Partner, die ein Ehering nicht stört, um fremdzugehen. Die wenigsten werden da auf den Ehering achten, sondern weiterhin ihren normalen Gelüsten frönen.

Und die Beziehung kann sowohl mit wie auch ohne Ehering in Frage gestellt bzw akzeptiert werden.

2. Sind sie auch ohne Ehe. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass meine Nichte illegal ist oder irgendwie andere bzw weniger Rechte hat als eheliche Kinder. Die Zeiten, in denen Bastarde tabu waren, sind nun langsam aber sicher vorbei.

4. Und was kann ich mit der Party, die wegen den Gästen etc vielleicht sogar den Bach runter geht, anfangen? Nichts, außer mir nen Keks von kaufen.


4. aber nicht so groß oô oder bist du so reich? außerdem gehts ja ums brautkleid, wenigstens einmal im leben sollte man sowas angehabt haben

Es gibt viele Partys, die weitaus größer sind als jede Hochzeit. Und... für was soll ich bitte ein Hochzeitskleid tragen? Was bringt es mir? Bin ich dadurch ein anderer Mensch? Von wegen, man sollte es angehabt haben...

Checkers
08.03.2006, 10:04
Es gibt viele Partys, die weitaus größer sind als jede Hochzeit. Und... für was soll ich bitte ein Hochzeitskleid tragen? Was bringt es mir? Bin ich dadurch ein anderer Mensch? Von wegen, man sollte es angehabt haben...[/quote]


Naja das sollte jeder für sich entscheiden.
Für manche ist es wirklich "der größte Tag ihres Lebens" und ich finde das auch in Ordnung.
ich selbst möchte auch mal ein Brautkleid anziehen (einfach so) aber wenn es nur darum geht es zu tragen könnteman auch in ein Brautkleidgeschäft gehen und so tun als wolle mans kaufne und probiert einfach alles an was einen gefällt :D

BLACK-NINJA
08.03.2006, 18:37
zu 2: ich weiß es nicht genau, meine mutter nennt es so :drop: hat wohl nur was mit dem nachnamen zutun


hmm cedric bixler-zavala <---fällt dir was bei dem namen auf??

imported_Shirin
08.03.2006, 18:56
ich bin wohl einfach nicht ganz auf dem neuesten stand XD"


Uneheliche Kinder, Kinder, deren Mutter noch nie verheiratet war, bzw. Kinder, die mehr als 302 Tage nach Auflösung der Ehe der Mutter geboren werden. Als Vater des unehelichen Kinds gilt der Mann, der der Mutter zwischen dem 302. und 180. Tag vor der Geburt beigewohnt hat. Die Feststellung der Vaterschaft erfolgt durch Urteil oder Anerkenntnis. Die Rechtsstellung des Kindes ist im wesentlichen im Uneheliche Kinder-Gesetz 1970 und im Kindschaftsrechtsänderungsgesetz 1989 (in Kraft seit 1991) geregelt. Das uneheliche Kind erhält den Geschlechtsnamen und die Staatsbürgerschaft der Mutter, weiters obliegen der Mutter allein Pflege und Erziehung. Vermögensverwaltung und gesetzliche Vertretung des unehelichen Kinds waren bis 1991 Aufgaben des Amtsvormunds (Jugendamt), heute nimmt diese die Mutter wahr. 1991 wurde auch die erbrechtliche Zurücksetzung der unehelichen Kinder beseitigt, so dass eheliche und uneheliche Kinder heute rechtlich gleichgestellt sind. Die Zahl der außerehelichen Geburten stieg in Österreich von 12.665 im Jahr 1975 auf 25.075 im Jahr 1993 an.
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.u/u408805.htm

also ist es seit 15 jahren egal, ob ein kind ehelich ist oder nicht

Lion
08.03.2006, 19:05
Das ist so auch nicht alles ganz korrekt. Meine Nichte hat zum Beispiel den Nachnamen meines Bruders. Es kommt immer drauf an, wie sich das jeweilige Paar einigt.

Black Sheep
09.03.2006, 09:59
@Shirin
Du beziehst dich hier auf österreichisches Recht. Deswegen sieht Dragonblood es auch nicht als korrekt an, was ja auch stimmt. Im Bezug auf das deutsche Recht ist dann doch einiges anders.

Denn was die Namensgebung betrifft dann ist es bei einen unehelichen Kind so geregelt:

1. Sind die Partner nicht verheiratet und haben eine Sorgeerklärung im Jugendamt abgegeben so können sie zwischen den Familiennamen von Mutter und Vater wählen.

2. Haben sie keine Sorgeerklärung abgegeben erhält das Kind automatisch bzw. kraft Gesetzes den Familiennamen der Mutter. Dem Kind kann aber auch der Name des Vaters (aber nur unter dessen Einwilligung) erteilt werden.

BLACK-NINJA
09.03.2006, 20:11
und was ist jetzt mit meiner frage??

Checkers
09.03.2006, 20:13
@ BLACK-NINJA

also sie sit mir aufgefallen und es is `n Doppelname, gel?

Black Sheep
09.03.2006, 20:22
Original von Checkers
@ BLACK-NINJA

also sie sit mir aufgefallen und es is `n Doppelname, gel?
Ist auch das, was mir als einziges aufgefallen ist...
Aber was war jetzt deine Frage BLACK-NINJA?

BLACK-NINJA
09.03.2006, 20:32
Original von Deedlit100

Original von Checkers
@ BLACK-NINJA

also sie sit mir aufgefallen und es is `n Doppelname, gel?
Ist auch das, was mir als einziges aufgefallen ist...
Aber was war jetzt deine Frage BLACK-NINJA?

was fürn doppelname?? oO zu viel gesoffen?? stellt keine behauptungen auf, wenn sie nicht auf tatsachen beruhen...kleiner tipp...und außerdem bin ich ein ER

ich wollte wissen, warum sich jemand verloben sollte, wenn er nicht an gott glaubt. also:
verlobung -> ehe = heiliger bund vor gott

Black Sheep
09.03.2006, 20:49
Original von BLACK-NINJA

Original von Deedlit100

Original von Checkers
@ BLACK-NINJA

also sie sit mir aufgefallen und es is `n Doppelname, gel?
Ist auch das, was mir als einziges aufgefallen ist...
Aber was war jetzt deine Frage BLACK-NINJA?

was fürn doppelname??
cedric bixler-zavala :ugly: Frage beantwortet?


oO zu viel gesoffen?? stellt keine behauptungen auf, wenn sie nicht auf tatsachen beruhen...kleiner tipp...und außerdem bin ich ein ER
Zur ersten Frage: nein. Zu zweiteren: ich hab nicht "sie" zu dir gesagt :ugly:


ich wollte wissen, warum sich jemand verloben sollte, wenn er nicht an gott glaubt. also:
verlobung -> ehe = heiliger bund vor gott
Wieso muss man denn an Gott glauben um zu heiraten?

BlueHusky
10.03.2006, 07:27
ne ehe nur zuführen wen man an gott glaubt. bzw sich nur verloben wen man an gott glaubt ich dachte das macht man weil man an die liebe galubt oO

Lion
10.03.2006, 10:41
Original von BlueHusky
weil man an die liebe galubt oO

Ne, weil man sich liebt. "An die Liebe glauben" hört sich so nach "ich hab sie zwar noch nicht gesehen, aber irgendwo ist sie sicher" an :D

BlueHusky
10.03.2006, 10:43
Original von Dragonblood

Original von BlueHusky
weil man an die liebe galubt oO

Ne, weil man sich liebt. "An die Liebe glauben" hört sich so nach "ich hab sie zwar noch nicht gesehen, aber irgendwo ist sie sicher" an :D

gut müsste ich nochmal am ausdruck arbeiten :ugly: am kommt ja fast das gleiche raus^^

imported_Shirin
14.03.2006, 22:04
original von fanta
super!! ehrlich gesagt möchte ich nciht gesagt kriegn bei der HOchzeit: Shatz ich habe dich geheiratet weil du so wunderschöne B***** hast sondern ich möchte gesagt bekommen Schatz ich habe dich geheiratet weil du so einen wunderbaren Verstand hast. Frauen die versuchen wollen die Wlet mit ihrem Äußeren zu fesseln haben meistens minderwertigkeitskomplexe und verstecken sich hinter ihrem Äußeren. Meine Meinung. hübsche Frauen die nur ihr Äußeres als Waffe haben sind ziemlich arm und so sehr ich auch begehrt werden will^^(will ich aber irgendwie nciht weil des nur komplekationen bringt) will ich das lieber meinem Verstand und meiner Einstellungen und nciht mienen T*****verdanken


ist gutes aussehen oder verstand ein guter grund jemandem nen antrag zu machen? (oder vll beides?)
soll ein mann oder eine frau an dem partner nur die innerlichen werte als anreiz zum heiraten nehmen?

Sharen
14.03.2006, 22:49
hmmm..das ist genauso wie die frage: "soll man bei ner beziehung wirklich nur auf den charakter/verstand achten?"
natürlich ist das sehr wichtig...und darauf sollte auf jedenfall geachtet werden...aber würde ein/ mann/frau dem partner treu bleiben, wenn das äußere nicht passt?
Ich denke, für die entscheidung ob man jemanden nen antrag macht, sollte wirklich beides in frage kommen. es sollte nach beidem beurteilt und entschieden werden. es ist sinnlos mit jemandem sein leben zu verbringen mit dem man nicht reden kann..aber genauso sinnlos ist es jemanden zu heiraten, dessem äußeren man nicht wirklich zugeneigt ist

Kekskrümels_Pet
24.03.2006, 16:24
Ehrm... Bin auch nicht verlobt...
Hab´s auch (noch xD) nicht vor.
Diese Person muss mir schon wahnsinnig viel bedeuten...
Hach.. Und die Verlobung muss ganz romantisch sein xDDD""
*gar nicht realitätsfern bin*
:bigt: :bigt: :bigt:

hachi-fan
24.03.2006, 22:03
also da ich ja nicht wirklich heiraten will, brauch ich auch keine verlobung, aber falls das doch passieren sollte, was ich nicht glaube, dann sollte die verlobung seeeehr romantisch sein^^

BLACK-NINJA
24.03.2006, 22:26
aaah mein blöder kousin hat mir meine nummer geklaut :( nja er ist 33 und ich 15 und wir beide spielen gitarre (nja er schon 18 jahre länger als ich...) also er hat mich ma gefragt wie ich ma gefragt wie so ne freundin kriegen konnte (im guten sinne) und ich hab ihm halt erzählt wie es dazu kam: ich hab extra n lied für sie geschrieben hab meine akkustik mitgenommen mich vor ihr hingekniet und ihr das lied vorgespielt :ugly: er hat diese nummer benutzt und seine freundin so gefragt ob sie ihn heiraten will :dead: nja sie hat ja gesagt :D

Koyo-chan
26.03.2006, 16:17
^^ das find ich süss

kissy90w
30.03.2006, 13:34
ich bin verlobt was man in meienr sig lese nkann^^
*lach* aber nicht so ernst......*schulterzuck*
ich finde menshcne müssen sich verlieben und heiraten gehört dazu das man sich die treue schwört^^
wenn es dann nicht funkt ja dann ist scheidung das einzige was hilft
ich war auch schon einmal verlobt ist alsol meien zweite^^
und nya....wir müssen ebe neinen menshcne suched mit den wir unseren weg gehen können^^
an den wir uns lehnen können....

Canterville
09.04.2006, 17:10
Nur allzuviele Leute in meinem Bekannten- und Freundeskreis verloben sich. einfach so. Mein Cousin zum beispiel hat sich mit seiner Freundin verlobt, nachdem er sie nur zwei mal gesehen hatte.

Ich denke, eine Verlobung ist ein ehrliches Versprechen, dass man nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, man sollte auch eine Verlobung irgendwo (vielleicht auch auf dem Standesamt) schriftlich festhalten.

Viel zu viele Leute gehen damit zu lässig um. Das ist schade. :saumuede:

Black Sheep
09.04.2006, 17:11
Original von Canterville
Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, man sollte auch eine Verlobung irgendwo (vielleicht auch auf dem Standesamt) schriftlich festhalten.

Hilfe! Noch mehr Bürokratie :dead:

imported_Kim
10.04.2006, 09:55
Ja, es gibt sehr sehr viele Leute die das nicht ernst nehmen.
Die meisten lieben dann den Rummel der um sie gemacht wird, die vielen Glückwunsche meist auch noch Geschenke ..
viele wissen garnicht was eine Verlobung bedeutet..
Die Vorstufe der Hochzeit.. man verspricht dem gegenüber für ihn da zu sein und das man sich vorstellen kann mit ihm das ganz leben zu verbringen.
ich kenne so viele verlobungen die sich schon meist nach einem monat aufgelöst haben.. weil es für das paar zu viel wurde.. und sie lieber ihre freiheit haben wollten..


Ich selber kann mir natürlich noch keine Verlobung vorstellen.. bin ja noch jung und habe zurzeit auch keinen freund ... und ob es später irgendwann mal dazu kommen wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

__etuiqette
19.04.2006, 16:34
Bin seit rund 2 Jahren verlobt und muss auch sagen das ich keinen Tag davon bereue. Ich steh nicht unbedingt auf diese "gleich heiraten" Ding. Ich mags lieber so, wobei ich das nichtmal richtig begründen kann, Fakt ist nur das mir das sehr viel bedeutet und ich nicht einfach 'ja' sagte weil man auf eine Art nicht anders kann, damit man seinen Partner nicht verletzt. Ich glaube hätte er mich damals nicht gefragt hätte ich es getan. In der gleichen Zeit rum. Heiratstermin ist allerdings noch nicht in Sicht, zwar leben wir zusammen und machen uns Gedanken um die Zukunft, doch wollen wir dieses "verlobt sein" noch eine Weile genießen bis wir uns über das "verheiratet sein" hermachen können.

Anja08
05.09.2008, 13:00
Ich bin seit einigen Jahren verlobt.

Makoto
05.09.2008, 13:27
Wie kam es dazu, wann habt ihr euch dazu entschieden, wie lange wart ihr zu dem Zeitpunkt schon zusammen...

Bitte etwas mehr schreiben und nicht nur Ein-Satz-Posts.

Kakashigirl06
08.07.2009, 14:44
ich bin noch nicht verlobt, ich muss mir da einfach sicher sein bevor ich so einen Schritt gehe und müsste dann auch schon länger mit meinem Partner - wenn ich einen hätte ^-^ - zusammen sein.

Bonaparte
02.02.2012, 13:12
Halte von der heutigen Verlobung nichts. Es gibt Leute, die sind über Jahre verlobt und heiraten nicht. Echt sinnlos.

Ich bin da eher traditionell geworden. Wenn ich mich mit einer Frau verlobe, dann möchte ich sie so bald wie möglich heiraten und sie nicht auf Sparflamme halten.

Kirakishou
08.02.2012, 09:26
@Bonaparte: Seit wann ist es denn normal, dass man solange mit dem Heirat wartet?
Ich hatte das nämlich noch nie mitbekommen (:

Shibbo
29.02.2012, 07:41
Ich würde auch nicht länger als 1 Jahr nach der Verlobung warten wollen. Bei mir bedeutet eine Verlobung auch das Versprechen für das Ja-Wort und eine langanhaltende Verlobung wäre für mich nichts. -Ebenso wie eine voreilige überschnelle Verlobung.

Also bitte der Richtige, zur richtigen Zeit ;P

Yami Kain
29.02.2012, 08:16
Original von Kirakishou
@Bonaparte: Seit wann ist es denn normal, dass man solange mit dem Heirat wartet?
Ich hatte das nämlich noch nie mitbekommen (:

Gibt es nicht so ein Glauben, dass man erst 7 Jahre verlobt sein soll, ehe man heiratet?
Ich meine dies mal irgendwo gehört zu haben.

Ich selbst würde lieber sofort heiraten. An sich dient eine Verlobung ja auch "nur" dazu, dass die beiden Leute, die heiraten wollen, zusehen, ob sie dann auch mit dem ernst der Dinge zurechtkommen, oder nicht? (also von wegen "jetzt wird es ernst" oder "so, mit dem/ der werde ich demnächst also für den Rest meines Lebens zusammen sein" oder sowas >.<)

imported_Tomomo
01.03.2012, 16:22
also bei uns in der familie ist die verlobung in der Regel 1 Jahr... bzw. ich wills so .. hahah :D

weil es gibt erst eine große Verlobungsfeier im Hause der Frau, bei dem der Ehemann den Eltern Respekt zollt /um die hand anhält (nochmal vor allen ) etc. / Viel Essen etc pp.... so eine Art "Ankündigung" - und ein Jahr später dann die hochzeitsfeier :)

Bonaparte
17.03.2012, 12:11
Oh, eine Art Familientradition. Schön schön.

@ Yami Das hat jeder doch anders. Damals und schön zu sehen in Heimatfilmen, war es üblich das man so ziemlich gleich nach der Verlobung geheiratet hat. Sich zu verloben war gleichzusetzen mit "Ich will mit dir gehen". Da ging das alles eben noch ein wenig schneller und man war früh unter der Haube.

Heute:
Ich habe ein Paar kennengelernt, dass erst einmal 10 Jahre zusammen sein möchte um zu sehen, ob es mit der Beziehung wirklich auf Dauer klappt. Bald 9 Jahre sind sie schon zusammen (Hut ab, denn beide sind sie noch sehr jung).

Was ich nicht besonders mag, ist wenn man heiratet, weils eben steuerlich günstiger ist, vor allem wenn etwas unterwegs ist.

Ich glaube nicht daran, dass z.B. ein 20 Jähriger und eine 18 Jährige aus Liebe heiraten, nur weil sie schwanger ist. Nun gut, vielleicht lieben sie sich ja wirklich innig, aber schon so früh sein Leben hinwerfen?

Also nichts gegen Kinder, aber es gibt bessere Planungen , als diese "Asiheiraten und dabei möglich wenig Geld für ausgeben" Aktionen.

Heiratet man weil man sich liebt? Oder den Kind zu liebe? Oder weil man weniger an den Staat abgeben möchte?

imported_Tomomo
20.03.2012, 09:04
Original von Bonaparte
Oh, eine Art Familientradition. Schön schön.

@ Yami Das hat jeder doch anders. Damals und schön zu sehen in Heimatfilmen, war es üblich das man so ziemlich gleich nach der Verlobung geheiratet hat. Sich zu verloben war gleichzusetzen mit "Ich will mit dir gehen". Da ging das alles eben noch ein wenig schneller und man war früh unter der Haube.

Heute:
Ich habe ein Paar kennengelernt, dass erst einmal 10 Jahre zusammen sein möchte um zu sehen, ob es mit der Beziehung wirklich auf Dauer klappt. Bald 9 Jahre sind sie schon zusammen (Hut ab, denn beide sind sie noch sehr jung).

Was ich nicht besonders mag, ist wenn man heiratet, weils eben steuerlich günstiger ist, vor allem wenn etwas unterwegs ist.

Ich glaube nicht daran, dass z.B. ein 20 Jähriger und eine 18 Jährige aus Liebe heiraten, nur weil sie schwanger ist. Nun gut, vielleicht lieben sie sich ja wirklich innig, aber schon so früh sein Leben hinwerfen?

Also nichts gegen Kinder, aber es gibt bessere Planungen , als diese "Asiheiraten und dabei möglich wenig Geld für ausgeben" Aktionen.

Heiratet man weil man sich liebt? Oder den Kind zu liebe? Oder weil man weniger an den Staat abgeben möchte?

ich finds immer wieder witzi, dass viele denken, dass eine heirat sonderliche steuervorteile haben? :wiry: Das ist doch nur dann steuerlich sinnvoll, wenn ein Ehepartner extrem viel mehr verdient als der andere... zB bei meinen eltern würde sich das lohnen, weil mutti hausfrau ist und kein einkommen hat... aber bei mir würde sich das null lohnen, weil mein freund und ich beide verdienen ô.ô

New-York23
20.03.2012, 16:56
Original von Bonaparte
Ich glaube nicht daran, dass z.B. ein 20 Jähriger und eine 18 Jährige aus Liebe heiraten, nur weil sie schwanger ist. Nun gut, vielleicht lieben sie sich ja wirklich innig, aber schon so früh sein Leben hinwerfen?


Warum sollte man damit sein Leben hinwerfen?

Ich finde das Alter da eher nicht ausschlaggebend. Mancher findet den richtigen Partner früher, der andere später.

Und wenn die beiden richtig gut zusammenpassen, warum sollen sie nicht vor der Geburt des Kindes heiraten. Heiraten aber nur wegen des Kindes, wenn keine richtige Liebe da ist, finde ich falsch, aber auch hier ist das Alter nicht entscheident.

Ich persönlich finde 2 Jahre Zeit zwischen Verlobung und Heirat ideal.

Einer meiner besten Freunde im Studium, hatte schon mit 18 geheiratet, beide waren 18 und niemand war schwanger. Er war aber eher christlich erzogen, dass er verheiratet war in seinem Alter hatte viele immer geschockt.

Mikku-chan
20.03.2012, 17:13
Original von New-York23

Einer meiner besten Freunde im Studium, hatte schon mit 18 geheiratet, beide waren 18 und niemand war schwanger. Er war aber eher christlich erzogen, dass er verheiratet war in seinem Alter hatte viele immer geschockt.

Oh ja, auch eine ehemals gute Freundin von mir hat ihren Freund geheiratet, als beide frisch 18 waren.
Ihr könnt euch denken, wie bafff wir alle im Jahrgang waren, denn wir waren in der 13. Klasse, kurz vor Abitur und beide kannten sich erst seit 1 1/2 Jahren (zusammen waren sie gut nen Jahr) 8o

Ich hab's ihr natürlich gegönnt, aber viele haben gemunkelt, da stecke mehr hinter. Schwangerschaft etc. Aber nichts war.
allerdings dauerte es lange, bis ich das wirklich verstanden habe.
Leider habe ich im letzten halben Jahr nach der Schule keinen Kontakt mehr zu ihr und ihrem Mann.
Evtl. haben die beiden ja jetzt bereits ein Kind. ;)
Eine andere Jahrgangskameradin, die eigl. eine Ausbildung anstreben wollte ist jetzt schwanger und arbeitet abends in einer Kneipe (mMn nicht das beste Klima für eine Schwangere :ugly: ). Da lief es wohl nicht ganz so, wie geplant. :rolleyes:
(weil sie immer sagte: Ausbildung!!!)

Ich bin mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen (3jähriges im Mai), ein zusammenziehen wäre ok, aber heiraten, da ist er strikt gegen. Und auch ich bin nicht wirklich daran interessiert, den Bund der Ehe mit ihm einzugehen. :ugly: Obwohl ich später schon gerne Verheitratet wäre. ;)

Murasaki
20.03.2012, 17:21
Original von Bonaparte
Ich glaube nicht daran, dass z.B. ein 20 Jähriger und eine 18 Jährige aus Liebe heiraten, nur weil sie schwanger ist. Nun gut, vielleicht lieben sie sich ja wirklich innig, aber schon so früh sein Leben hinwerfen?
Nicht jeder heiratet jung, weil ein Baby in Anmarsch ist. ^^
Und warum man sein Leben "hinwirft" wenn man heiratat, würde ich auch gerne wissen. :rolleyes:



Original von Bonaparte
Heiratet man weil man sich liebt? Oder den Kind zu liebe? Oder weil man weniger an den Staat abgeben möchte?
Ich hab mit 21 geheiratet, inzwischen bin ich 26. Ein Kind habe ich nicht und ich habe auch keine Steuervorteile, weil:


Original von Tomomo
Das ist doch nur dann steuerlich sinnvoll, wenn ein Ehepartner extrem viel mehr verdient als der andere...

Warum habe ich also geheiratet? ^^


Original von New-York23
Ich finde das Alter da eher nicht ausschlaggebend. Mancher findet den richtigen Partner früher, der andere später.
Jep, sehe ich genauso! :tup:


Original von New-York23
Einer meiner besten Freunde im Studium, hatte schon mit 18 geheiratet, beide waren 18 und niemand war schwanger. Er war aber eher christlich erzogen, dass er verheiratet war in seinem Alter hatte viele immer geschockt.
Bei mir sind heute immer noch viele geschockt, wenn sie hören, dass ich schon mehrere Jahre verheiratet bin (und das, ohne religiös zu sein :ugly: )

imported_Tomomo
20.03.2012, 20:07
ich denke, dass die meisten , die was gegen "früh heiraten" sagen folgendes im sinne haben:

"vielleicht findet man ja doch noch was besseres" oder "woher weiß man so früh, dass die person der/die richtige ist"

ich muss ehrlich sagen, dass ich den gedanken auch schon hatte bei einer damaligen freundin, die sich auch mit 18 oder 19 verlobt hatte und kurz danach geheiratet hat.... allerdings fand ich das fragwürdig, weil die sich nach 3 monaten beziehung verlobt haben... (hinzu kommt, dass ER ziemlich negativen einfluss in form von "anfangen zu rauchen, schule schwänzen und sich von familie und freunden abkapseln" hatte)

Da ich mich aber selbst in einer langjährigen Beziehung befinde würde für mich persönlich geradenur eines dagegen sprechen: Ich will ne richtig fette, große Hochzeit mit kompletter Verwandschaft :kiss: und da spielt mein Konto noch nicht so mit. Aber ich bin weder schwanger, noch brauch ich Steuervorteile :tock:

Dekaranger
14.06.2019, 21:35
Wenn im anderen Thread Heirat als Gefängnis gilt, dann gilt Verlobung als Untersuchungshaft. :hrhr: