PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rock



imported_JohnnyKnoxville
17.02.2003, 07:19
Hab mal im Forum gesucht und bemerkt, das es keinen Hard Rock Thrend gibt.Also wie findet ihr Hard Rock??(

kamikaze
17.02.2003, 13:39
jaja der gute alte hardrock!!!!!!
ist einfach geil und genial!!!!

)V(ajin Brolly
17.02.2003, 14:18
was bezeichnest du als hardrock?
so black sabbat,deep purple und so?
wenn ja....also ich find die ziemlich gut... 8)

KirkHammett
17.02.2003, 15:59
es gibt eh den thread metal ich glaub das ist was das gleiche ;) naja egal metal=hard rock

kamikaze
17.02.2003, 18:50
meatl und hard rock is aba ein riesen unterschied!!! unter hard rock verstehe ich deep purple,uriah heep,ac/dc,black sabbath usw...

KirkHammett
17.02.2003, 19:54
Original von kamikaze
meatl und hard rock is aba ein riesen unterschied!!! unter hard rock verstehe ich deep purple,uriah heep,ac/dc,black sabbath usw...
naja ehm ac/dc typoscher metal und black sabbath auch typischer metal
hab darüber ein referat gemacht ;) willst du es lesen hier hab alles noch im dokument gespeichert







Heavy Metal



Heavy Metal heißt wörtlich Schwermetall. Der Begriff "Heavy Metal" geht auf den Roman " The Naked Lunch" von Wiliam S. Burroughs zurück und wurde erstmals von Steeppenwolf im Song "Born To Be Wild" in diesem Zusammnehang benutzt.



Doch was ist Heavy Metal?

Heavy Metal ist eine vom Hardrock abstammende Musikrichtung, die einerseits typische Hardrock Merkmale wie verzerrte Gitarren, Shouting- Gesang, große Lautstärke durch starke Verstärkeranlagen, übernommen hat, und andererseits das im Hatdrock oft verwendete Bluesschema meist ausläßt.

Heavy Metal-Songs haben meist drei bis vier Strophen, wobei nach der ersten Strophe ein Gitarrensolo, an sich sind nicht so komplex wie die des Hardrock, übertreffen jene jedoch an Tempo und Härte.

Heavy Metal-Bands bestehen in der Regel aus drei bis fünf Musikern :Lead-Gitarre, Rhythmus-Gitarre, Baß-Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Die etwas ruhigeren und kommerzielleren Bands verfügen dazu noch über Keyboards und Synthesizer.



Trotz dieser Unterscheidung ist es jedoch nur schwer möglich eine klare Grenze zwischen den beiden Rockstilen zu ziehen, da es immer wieder Bands gibt, deren Musik eine Mischform darstellt.



Wann entstand Heavy Metal?

Ende der 70er Jahre kam es dann zum eigentlichen Durchbruch des Heavy Metal in England, die als "New Wave Of British Heavy Metal" bezeichnet wird. In dieser Zeit kamen Bands wie Saxon und das deutsche Heavy Metal Flaggschiff Scorpions zu ungeahntem Ruhm. In Australien bildeten sich Gruppen wie AC/DC deren Karriere ungeahnte Dimension Anzunehmen begann.

Mit dem Aufschwung des Heavy Metal wurde es gleichzeitig relativ still um den Punk, der Ende der 70er Jahre die breite Öffentlichkeit geschockt hatte. Die hinterlassene Lücke schlossen schnell Gruppen wie MOTÖRHEAD oder METALLICA, die mit ihrer eher eintönigen und für damalige Verhältnisse ultraschnellen Musik das musikalische Erbe der Punk Bands antraten.,

Mitte der 80er Jahre setzte die starke Kommerzialisierung des Heavy Metal ein, die ein Grund dafür ist, daß Heavy Metal in unzählige Varianten aufgespaltet ist, denn jede neue Platte war schon fast ein neuer Stil , für die Plattenfirmen, geboren, da dies den Wert der Platte Steigerte. In Wirklichkeit jedoch sind die einzelnen Heavy Metal Stile musikalisch nur bedingt von einander unterscheidbar.

Da wir Bücher weise verschiedene Heavy Metal Stile fanden werden wir nun die wohl bekanntesten und wichtigsten kurz nennen.



"Speed Metal": harter, lauter Hochgeschwindigkeitsrock mit Sprech- und. Schreigesang, der heute teilweise mit anspruchsvollen Texten zu (sozialen) Problemen Jugendlicher oder der Weltpolitik versehen ist.

Vertreter: METALLICA, MEGADETH



Alcoholic Metal: Speed Metal mit Texten, die den Alkoholkonsum verherrlichen.

Vertreter: TANKARD



Black Metal: aus Speed- Metal entstandener , harter, lauter und manchmal düstermelancholischer Rock mit satanistischen Texten und eintönigem Harmonischem.

Vertreter: SLAYER



Death Metal: ähnlich dem Black Metal. jedoch mit noch höherem Tempo; Gesang häufig nur noch Gebrüll

Vertreter: Messiah



"Trash Metal": (engl.: trash = Müll; auch thrash = verdreschen, verprügeln)Speed Metall-Form teilweise im "just-for-fun-look" (lustige Kleidung, lustige Texte), aber mit ultraschneller und ultraharter Musik.

Vertreter: TESTAMENT



Funkmetal: HM-Stil bei dem Elemente des Funk (Rhythmus, Breaks) verwendet werden

Vertreter: Such a Surge



Crossover: bezeichnet einen Zweig im HM, in dem Elemente verschiedener Stile (Speede, Punk, Funk, etc.) miteinander verbunden werden.

Vertreter: Suicidal Tendendecies



Hardcore: kann als Verschmelzung von Punk und Heavy Metal verstanden werden; die Melodien sind kaum noch erkennbar; Texte sind oft gewaltverherrlichend, anarchistisch oder rechtsradikal und vermitteln bisweilen die Punk typische "No Future Mentalität".

Vertreter: M.O.D.



Mainstream Rock : (auch Erwachsenen Rock genannt) "harmloser" Hardrock, der sehr kommerziell produziert ist.; typisch sind eingängige Melodien und eine gewisse "kontrollierte Wildheit";

Vertreter Bon Jovi

" Street Rock" (auch "Party-Rock" bzw. "Sleaze-Rock"): Hardrock-/Metalform, die dem frühen Heavy Metal nachempfunden rauh und wild ist; die Texte handeln von "Sex, Drugs and Rock`n`Roll" und sind in harte, aber eingängige Harmonien eingebunden; gestylte Musiker sind verhaßt, genauso wie softe Keyboards oder Synthesizer.

Vertreter GUNS`N`ROSES



Nun ein paar spezielle Ausdrücke eines Heavy Metal Fans:



Headbanging: rhythmisches Hin- und Herschleudern des Kopfes während eines Heavy Metal Konzertes.



Mosh: ursprünglich Begriff für eine Tanzform, die angeblich von Scott "Not" Ian (ANTHRAX) erfunden wurde; heute oftmals in der Bedeutung von "geil", "super" etc.



"Stagediving": (engl.: stage = Bühne; to dive = tauchen) während eines Konzertes (meist Speed- oder Trashmetal) stürzen sich begeisterte Fans von der Bühne ins Publikum.



Einige Zeitungsartikel auf diese Musik, nun speciell Guns´N´Roses:



"Prügeleien und Rassismus: Sind Guns N` Roses die "größte Band der 90er", oder vermarkten sie sich nur gut?...

Kotzbrocken auf dem Weg zum Mythos."

Frankfurter Rundschau vom 10.8.1991



"Guns N` Roses ... leihen den Ausgestoßenen und den Rebellen ein paar schmutzige Worte, ein paar schnelle Rhythmen und ein paar zerhackte, harte Melodien ... eine Mischung aus Wut, Verzweiflung und Langeweile, eine Gegenwartsbeschreibung ohne Vision."

(der Spiegel, zit. nach: die tageszeitung vom 26.5.1992)



"Sie haben nur ein Gesetz: kein Gesetz! Auf der Bühne herrscht Krieg: Zu dröhnendem Heavy Metal kreischen sie Texte über Drogen-Alpträume, Selbstmord und Vergewaltigungen: Die Konzerte der Guns N`Roses sind zum Bersten voll..."

"Sie sind exzessiv, stehen zu ihrem Drogenkonsum, beleidigen Millionen. Verprügeln Zuschauer, sagen Konzerte grundlos ab. Ihre Konzerte sind ein Ausbruch von Liebe, Haß und Zerstörung. Gleißendes licht, Donnergetöse und Feuerwerk... Zwei Stunden lang tanzt, springt oder rennt Axl Rose über die Bühne. Mit seiner kreischenden Stimme klingt jeder Song wie ein Haß-Epos, er wird dadurch unvergeßlich."

)V(ajin Brolly
17.02.2003, 20:05
Original von BamMargera

Original von kamikaze
meatl und hard rock is aba ein riesen unterschied!!! unter hard rock verstehe ich deep purple,uriah heep,ac/dc,black sabbath usw...
naja ehm ac/dc typoscher metal und black sabbath auch typischer metal


"Speed Metal": harter, lauter Hochgeschwindigkeitsrock mit Sprech- und. Schreigesang, der heute teilweise mit anspruchsvollen Texten zu (sozialen) Problemen Jugendlicher oder der Weltpolitik versehen ist.

Vertreter: METALLICA, MEGADETH

Black Metal: aus Speed- Metal entstandener , harter, lauter und manchmal düstermelancholischer Rock mit satanistischen Texten und eintönigem Harmonischem.

Vertreter: SLAYER


"Trash Metal": (engl.: trash = Müll; auch thrash = verdreschen, verprügeln)Speed Metall-Form teilweise im "just-for-fun-look" (lustige Kleidung, lustige Texte), aber mit ultraschneller und ultraharter Musik.

Vertreter: TESTAMENT



1. black sabbath spielen (hard)rock ;) ....die werden jetzt nur dem "doom metal" zugeordnet.

2. metallica spielen tHrash metal

3. slayer spielen auch tHrash metal

4. thrash metal bands laufen in lustiger kleidung rum? oder haben lustige texte? des wär mir neu ;)

außerdem es heist tHrash nich trash ;)

KirkHammett
17.02.2003, 20:08
Original von )v(ajin Brolly

Original von BamMargera

Original von kamikaze
meatl und hard rock is aba ein riesen unterschied!!! unter hard rock verstehe ich deep purple,uriah heep,ac/dc,black sabbath usw...
naja ehm ac/dc typoscher metal und black sabbath auch typischer metal


"Speed Metal": harter, lauter Hochgeschwindigkeitsrock mit Sprech- und. Schreigesang, der heute teilweise mit anspruchsvollen Texten zu (sozialen) Problemen Jugendlicher oder der Weltpolitik versehen ist.

Vertreter: METALLICA, MEGADETH

Black Metal: aus Speed- Metal entstandener , harter, lauter und manchmal düstermelancholischer Rock mit satanistischen Texten und eintönigem Harmonischem.

Vertreter: SLAYER


"Trash Metal": (engl.: trash = Müll; auch thrash = verdreschen, verprügeln)Speed Metall-Form teilweise im "just-for-fun-look" (lustige Kleidung, lustige Texte), aber mit ultraschneller und ultraharter Musik.

Vertreter: TESTAMENT



1. black sabbath spielen (hard)rock ;) ....die werden jetzt nur dem "doom metal" zugeordnet.

2. metallica spielen tHrash metal

3. slayer spielen auch tHrash metal

4. thrash metal bands laufen in lustiger kleidung rum? oder haben lustige texte? des wär mir neu ;)

außerdem es heist tHrash nich trash ;)
naja das hab ich nicht geschrieben hier eine seite da http://www.fundus.org/ schau bei musik heavy metal ,glaubst du das ich das nicht gemerkt habe ich fand das auch komisch mit metallica ;)

kamikaze
17.02.2003, 20:09
Original von )v(ajin Brolly

Original von BamMargera

Original von kamikaze
meatl und hard rock is aba ein riesen unterschied!!! unter hard rock verstehe ich deep purple,uriah heep,ac/dc,black sabbath usw...
naja ehm ac/dc typoscher metal und black sabbath auch typischer metal


"Speed Metal": harter, lauter Hochgeschwindigkeitsrock mit Sprech- und. Schreigesang, der heute teilweise mit anspruchsvollen Texten zu (sozialen) Problemen Jugendlicher oder der Weltpolitik versehen ist.

Vertreter: METALLICA, MEGADETH

Black Metal: aus Speed- Metal entstandener , harter, lauter und manchmal düstermelancholischer Rock mit satanistischen Texten und eintönigem Harmonischem.

Vertreter: SLAYER


"Trash Metal": (engl.: trash = Müll; auch thrash = verdreschen, verprügeln)Speed Metall-Form teilweise im "just-for-fun-look" (lustige Kleidung, lustige Texte), aber mit ultraschneller und ultraharter Musik.

Vertreter: TESTAMENT



1. black sabbath spielen (hard)rock ;) ....die werden jetzt nur dem "doom metal" zugeordnet.

2. metallica spielen tHrash metal

3. slayer spielen auch tHrash metal

4. thrash metal bands laufen in lustiger kleidung rum? oder haben lustige texte? des wär mir neu ;)

außerdem es heist tHrash nich trash ;)



da gib ich ihm aba recht!!!!!

KirkHammett
17.02.2003, 20:12
ich hab ja schon gesagt des hab ich nicht geschrieben ich bin ja nicht dumm ich schau halt im internet

kamikaze
17.02.2003, 20:14
Original von BamMargera

Original von kamikaze
meatl und hard rock is aba ein riesen unterschied!!! unter hard rock verstehe ich deep purple,uriah heep,ac/dc,black sabbath usw...
naja ehm ac/dc typoscher metal und black sabbath auch typischer metal
hab darüber ein referat gemacht ;) willst du es lesen hier hab alles noch im dokument gespeichert



na warum sagst du dann das es nicht stimmt?

)V(ajin Brolly
17.02.2003, 20:15
Original von BamMargera
ich hab ja schon gesagt des hab ich nicht geschrieben ich bin ja nicht dumm ich schau halt im internet


tsss wär ich dein lehrer hätt ich dir ne 5 gegebn.... ;)

kamikaze
17.02.2003, 20:17
ich auch!!
mein BW-lehrer war schon mal auf einem black sabbath konzert!!! der is nämlich so ein ärgerer hard rock fan!! der erzählt uns imma so über die alten zeiten wo rock noch rock war!! sagt er halt imma!!! der is aba ur cool!!!

KirkHammett
17.02.2003, 20:17
Original von )v(ajin Brolly

Original von BamMargera
ich hab ja schon gesagt des hab ich nicht geschrieben ich bin ja nicht dumm ich schau halt im internet


tsss wär ich dein lehrer hätt ich dir ne 5 gegebn.... ;)
naja egal hab ich nicht geschrieben ist nicht meiun referat aber wegen dem hab ich ne 1 bekommen :D so wie bei den anderen 10 auch :D ich muss jetzt gehen eltern ;( :( also cu all

imported_Frank Castle
21.02.2003, 08:58
Und das hat dein Lehrer nicht gemerkt? Der kann aber nicht besonders clever sein.

Hard Rock rult! Die Siebziger Bands stehen bei mir, mit Ausnahme von den Scorpions und Aerosmith aber nicht so hoch im Kurs. Klasse sind die Achtziger Bands wie Bon Jovi, Def Leppard, Vixen, Skid Row, White Lion, Bonfire und Warrant. Bezeichnete man in den USA auch als Glam Rock und ist leider seit den frühen Neunzigern ein ziemlich totes Genre. :(

KirkHammett
21.02.2003, 19:30
Original von Frank Castle
Und das hat dein Lehrer nicht gemerkt? Der kann aber nicht besonders clever sein. nein :D

Hard Rock rult! Die Siebziger Bands stehen bei mir, mit Ausnahme von den Scorpions und Aerosmith aber nicht so hoch im Kurs. Klasse sind die Achtziger Bands wie Bon Jovi, Def Leppard, Vixen, Skid Row, White Lion, Bonfire und Warrant. Bezeichnete man in den USA auch als Glam Rock und ist leider seit den frühen Neunzigern ein ziemlich totes Genre. :(

imported_ninja
30.04.2003, 19:55
kleine aufklärung über hard rock
Hard Rock
(+ I. A.O.R. / II. Metal Rock)

Bekannteste Vertreter:
Kiss, Deep Purple, Whitesnake, Led Zeppelin, Scorpions, Bon Jovi, Europe, Bonfire, Def Leppard, Cinderella

Die ersten Bands und die erste Stilumschreibung die die Welt zwischen den rockenden Musikern aufteilt. Ab hier bestritten der Hard Rock und später der Heavy Metal eines der ungerechten harten Wege nach oben für Anerkennung. Bis heute ist sogar nicht nur der Hard Rock sondern auch der normale Rock das werk des Teufels (welche hirnamputierten Wesen wohl auf diese obskure Götterverachtende Theorie kamen weiss nur der allmächtige), doch während beim normalen Rock das Volk jenes bereits schon akzeptiert hat, gilt selbst der aus unserer Sicht softe Hard Rock als Verächtend, Aggressiv und Frauenfeindlich (????). Mit ausnahme von Jon Bon Jovi und Alternica (Metallica) die bereits direkt für das Radio komponieren, und nicht mehr für die Fans die sie gross gemacht haben, als sie noch keiner kannte. Zur Musik: In erster Linie haben wir hier klar eine härtere Variante des Rock das wir vorfinden, man setzt auf harte Gitarretöne und -solis. Im Gesanglichen und im textlichen Bereich gibt es hier keine Grenzen. Trauer- oder Liebesthemen werden oftmals in Balladenform vorgeführt, ansonsten rockt man kräftig ab, je nach Massage von Partytauglichkeit bis dynamisch hart. Ist auch die Stilrichtung die den meisten Keyboardgebrauch vorzuweisen hat. Vom Songwriting ist dieser jedoch durchaus mit dem noramlen Rock vergleichbar da auch hier bridge und (mitsing) refrain ein wichtger Teil der Kompositionen darstellen.


hard rock ist einfach das geilste
die 80jahre das war die hard rock epoche
am besten find ich EUROPE(hör ich die ganze zeit während ich im forum bin)und nazareth

etwas über europe

Europe: Wings Of Tomorrow

Nostalgische Gefühle begleiten mich immer, wenn ich eine Platte dieser begnadeten Hard Rock Band aus Schweden auflege. "The Final Countdown" war das allerste Hard-Rock Album, was 1986 den Weg für das ebnete, was sich heute in meiner CD/LP Sammlung befindet. Trotzdem würde ich Einsteigern "Wings Of Tomorrow" empfehlen, obgleich keines der alten Alben einen Schwachpunkt hat (auch "The Final Countdown" ist ein Klassiker, der sich mal verdient so häufig verkauft hat!). Vom schnellen "Scream Of Anger" über das stampfende "Treated Back Again" und das von John Norum geschriebene tolle Instrumental "Aphasia" hin zur wundervollen Überballade "Open Your Heart" findet der nach unvergleichlichen Melodien lechzende Musikfan alles, was das Herz begehrt. Joey Tempest hat eine einfach wahnsinnig gute Stimme, und da er alle Songs beinahe im Alleingang schrieb, kann man ihn getrost als Genie bezeichnen. "Wings Of Tomorrow" darf eigentlich in keiner gutsortierten Plattensammlung fehlen und ist auch häufig für einen beinahe unverschämt niedrigen Preis auf CD erhältlich. Zugreifen!

imported_ninja
30.04.2003, 19:57
Original von ninja
kleine aufklärung über hard rock
Hard Rock
(+ I. A.O.R. / II. Metal Rock)

Bekannteste Vertreter:
Kiss, Deep Purple, Whitesnake, Led Zeppelin, Scorpions, Bon Jovi, Europe, Bonfire, Def Leppard, Cinderella

Die ersten Bands und die erste Stilumschreibung die die Welt zwischen den rockenden Musikern aufteilt. Ab hier bestritten der Hard Rock und später der Heavy Metal eines der ungerechten harten Wege nach oben für Anerkennung. Bis heute ist sogar nicht nur der Hard Rock sondern auch der normale Rock das werk des Teufels (welche hirnamputierten Wesen wohl auf diese obskure Götterverachtende Theorie kamen weiss nur der allmächtige), doch während beim normalen Rock das Volk jenes bereits schon akzeptiert hat, gilt selbst der aus unserer Sicht softe Hard Rock als Verächtend, Aggressiv und Frauenfeindlich (????). Mit ausnahme von Jon Bon Jovi und Alternica (Metallica) die bereits direkt für das Radio komponieren, und nicht mehr für die Fans die sie gross gemacht haben, als sie noch keiner kannte. Zur Musik: In erster Linie haben wir hier klar eine härtere Variante des Rock das wir vorfinden, man setzt auf harte Gitarretöne und -solis. Im Gesanglichen und im textlichen Bereich gibt es hier keine Grenzen. Trauer- oder Liebesthemen werden oftmals in Balladenform vorgeführt, ansonsten rockt man kräftig ab, je nach Massage von Partytauglichkeit bis dynamisch hart. Ist auch die Stilrichtung die den meisten Keyboardgebrauch vorzuweisen hat. Vom Songwriting ist dieser jedoch durchaus mit dem noramlen Rock vergleichbar da auch hier bridge und (mitsing) refrain ein wichtger Teil der Kompositionen darstellen.


hard rock ist einfach das geilste
die 80jahre das war die hard rock epoche
am besten find ich EUROPE(hör ich die ganze zeit während ich im forum bin)und nazareth

etwas über europe

Europe: Wings Of Tomorrow

Nostalgische Gefühle begleiten mich immer, wenn ich eine Platte dieser begnadeten Hard Rock Band aus Schweden auflege. "The Final Countdown" war das allerste Hard-Rock Album, was 1986 den Weg für das ebnete, was sich heute in meiner CD/LP Sammlung befindet. Trotzdem würde ich Einsteigern "Wings Of Tomorrow" empfehlen, obgleich keines der alten Alben einen Schwachpunkt hat (auch "The Final Countdown" ist ein Klassiker, der sich mal verdient so häufig verkauft hat!). Vom schnellen "Scream Of Anger" über das stampfende "Treated Back Again" und das von John Norum geschriebene tolle Instrumental "Aphasia" hin zur wundervollen Überballade "Open Your Heart" findet der nach unvergleichlichen Melodien lechzende Musikfan alles, was das Herz begehrt. Joey Tempest hat eine einfach wahnsinnig gute Stimme, und da er alle Songs beinahe im Alleingang schrieb, kann man ihn getrost als Genie bezeichnen. "Wings Of Tomorrow" darf eigentlich in keiner gutsortierten Plattensammlung fehlen und ist auch häufig für einen beinahe unverschämt niedrigen Preis auf CD erhältlich. Zugreifen!

)V(ajin Brolly
30.04.2003, 20:09
haste jetzt den ganzen langen text nur gechrieben, um für europe zu werben?

imported_ninja
30.04.2003, 20:25
Original von )v(ajin Brolly
haste jetzt den ganzen langen text nur gechrieben, um für europe zu werben?
is doch gar nicht so viel
außerdem ist nicht mal die hälfte europe
warum soll ich für die band werben
die ist so schon berühmt
auch wenn die meisten nur the final countdown kennen

imported_Ryan Dunn
30.04.2003, 20:57
die beste hard rock band ist system of a down

)V(ajin Brolly
30.04.2003, 21:01
Original von Ryan Dunn
die beste hard rock band ist system of a down

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
und burzum is imo der beste pop sänger :rolleyes:

system of a down spielen keinen hardrock,sondern nu metal....

KirkHammett
30.04.2003, 21:14
Original von )v(ajin Brolly

Original von Ryan Dunn
die beste hard rock band ist system of a down

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
und burzum is imo der beste pop sänger :rolleyes:

system of a down spielen keinen hardrock,sondern nu metal....ich find der ryan dunn den hat es ein bischen :rolling:

imported_ninja
01.05.2003, 16:17
ich hab auch ne hard rock band
wild wolfs

imported_Ryan Dunn
01.05.2003, 19:07
Original von )v(ajin Brolly

Original von Ryan Dunn
die beste hard rock band ist system of a down

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
und burzum is imo der beste pop sänger :rolleyes:

system of a down spielen keinen hardrock,sondern nu metal....

soad ist keine nu metal band sondern hard rock nu meatl ist linkin park

)V(ajin Brolly
01.05.2003, 20:04
Original von Ryan Dunn


soad ist keine nu metal band sondern hard rock

jo...die spielen genauso viel hardrock wie marduk und cannibal corpse....

jetzt ma ernst, das spielen soad: SYSTEM OF A DOWN wurden von Rick Rubin entdeckt, gesignt und produziert; das Engineering übernahm Sylvia Massey (Tool), den Mix Dave Sardy (u.a. Slayer). Die amerikanische Presse spricht bei soviel Namedropping natürlich von einem der wichtigsten Debüts des Jahres. Ich nicht. In meinen Ohren sind die vermeintlichen neuen Helden ein typischer Fall von viel Lärm um nichts. Sie spielen den derzeit angesagten L.A.-Sound der Sorte Deftones, Korn & Co, den sie mit Punk-Appeal und einigen orientalischen Elementen anreichern. Soweit okay. Aber diese Vocals! Serj Tankians exzentrisches Gejaule geht größtenteils an der Musik vorbei und scheint vor allem seinem Geltungsbedürfnis zu dienen - klingt wie Sir Hannes (Phantoms Of Future) auf noch schlechteren Drogen; hörbar sind SYSTEM OF A DOWN nur, wenn ihr Sänger als Referenz Jonathan Davis und Jello Biafra heranzieht. Doch selbst dann bleibt immer noch das Problem der plumpen Agit-Polit-Texte. Kostprobe: ´P.L.U.C.K.´ steht für "Politically Lying, Unholy, Cowardly Killers". Jaja, die Welt ist böse...

quelle: rock hard

kornlovergirl
02.05.2003, 14:39
Kennt jemand "Schweisser" oder so änlich??

Vendémiaire
02.05.2003, 20:58
Original von )v(ajin Brolly
quelle: rock hard
Wie beruhigend, dass Du das nicht geschrieben hast... sonst wäre ich dazu geneigt, Dich persönlicher anzugreifen *ggg*

Ich kenne System of a Down seit ihrem ersten Album... da waren sie noch lange keine Helden, haben aber auch schon gute Musik gemacht (da hat's mir allerdings nicht so gut gefallen). Und mittlerweile liebe ich es.
Hier ein paar Punkte:
- "P.L.U.C.K." steht für "Politically Lying, Unholy, Cowardly Killers" - Gut zu wissen. Tut mir ja echt Leid, aber was soll die amerikanische Regierung denn sonst sein? Heuchlerischer geht's ja wohl gar nicht... Kriege führen und andere Länder ausrauben - na toll!
- Orientalische Elemente - klingen einfach gut.
- L.A.-Sound: Nun, ich würde keines der 3 Bands als L.A.-Sound bezeichnen (bei L.A. denkt man an diese kalifornischen Tussen... ähem) - und mir gefallen sie alle 3 richtig gut. Und keines der drei Bands ist Mainstream. Im Gegenteil, sie haben alle ihren eigenen Stil entwickelt mit einer in der Rock-Szene großen, aber ansonsten eingeschränkten Fangemeinde.
- die Stimme von Serj Tankian: Diesen Punkt finde ich bei dem Artikel sehr kritisch. Die Stimme ist vielleicht gewöhnungsbedürftig und außergewöhnlich - aber das ist genau das Gute daran (und bei den Frontmen von Deftones, von Placebo, von Godsmack etc. genauso...)
Nicht nur, dass sich die Stimme besonders anhört, sie ist auch noch unheimlich variabel - auch musikalisch und künstlerisch gesehen interessant. Und mir gefällt's obendrein. Man muss die Stimme nicht toll finden - das ist Geschmackssache -, aber der Typ kann singen.

So, und jetzt macht mich nieder, weil ich System of a Down verteidige. :D

)V(ajin Brolly
02.05.2003, 21:08
Original von Rion

1."P.L.U.C.K." steht für "Politically Lying, Unholy, Cowardly Killers" - Gut zu wissen. Tut mir ja echt Leid, aber was soll die amerikanische Regierung denn sonst sein? Heuchlerischer geht's ja wohl gar nicht... Kriege führen und andere Länder ausrauben - na toll!

2. L.A.-Sound: Nun, ich würde keines der 3 Bands als L.A.-Sound bezeichnen (bei L.A. denkt man an diese kalifornischen Tussen... ähem)

3.und mir gefallen sie alle 3 richtig gut. Und keines der drei Bands ist Mainstream. Im Gegenteil, sie haben alle ihren eigenen Stil entwickelt mit einer in der Rock-Szene großen, aber ansonsten eingeschränkten Fangemeinde.


So, und jetzt macht mich nieder, weil ich System of a Down verteidige. :D


k wenn du darum bittest :biggrin:

zu 1. : ich schließe mich diesem rock hard redakteur an.... "jaja die welt ist böse" :biggrin:

zu 2. : nennt man wohl so(und die sind da wohl ansässig)...genauso wie man nirvana,soundgarden und pearl jam als die 3 großen seattle musiker nennt...

3. bitte? die typen sind in der bravo, jedes kleinkind hört sich die an, un die laufen den ganzen tag auf viva....was müssen die noch machen, damit du die als mainstream akzeptierst? :biggrin:

Vendémiaire
02.05.2003, 21:40
Original von )v(ajin Brolly
k wenn du darum bittest :biggrin:
Naja... Fürs Runtermachen war's ja wirklich harmlos... Gekitzle *grins*


zu 1. : ich schließe mich diesem rock hard redakteur an.... "jaja die welt ist böse" :biggrin:
Tja, andere Leute interessieren sich wohl etwas mehr für die Welt und sehen sie daher etwas ernster... nicht mal die Aufklärung, der erste (!) Schritt der Entwicklung des Menschen, scheint bei vielen Menschen angekommen zu sein... *intelligent schwafel* :D


zu 2. : nennt man wohl so(und die sind da wohl ansässig)...genauso wie man nirvana,soundgarden und pearl jam als die 3 großen seattle musiker nennt...
Hm, das kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich interessiere mich zwar für die Leute, deren Musik ich höre - kenne ihre Welt aber auch nicht auswendig.
Wenn man's deshalb L.A.-Sound nennt, sagt es doch so ziemlich nix über die Musik aus... Deftones, Korn und SoaD lassen sich imho überhaupt nicht vergleichen.
(Nirvana, Soundgarden und Pearl Jam allerdings auch nicht)


3. bitte? die typen sind in der bravo, jedes kleinkind hört sich die an, un die laufen den ganzen tag auf viva....was müssen die noch machen, damit du die als mainstream akzeptierst? :biggrin:
Das mit den Kleinkindern ist übertrieben - System of a Down ist nichts für Kleinkinder. Wäre ich schwanger, würde ich für die nächsten 5 Jahre auf meine Musik verzichten.
Dass sie in der Bravo sind, wusste ich nicht. Wenn ja, dann hat sie sich ja ganz schön emanzipiert... :roll:
Dass sie auf Viva laufen, habe ich bisher auch nicht gesehen.
Also ich habe schon bemerkt, dass SoaD beliebter geworden ist, seit ich sie kennengelernt habe - aber für "Mainstream" sind ihre Songs nun wirklich zu gewöhnungsbedürftig... man könnte meinen, Du hast mehr von ihnen gelesen als gehört. Und das ist ein schlechtes Zeichen.

)V(ajin Brolly
02.05.2003, 22:19
Original von Rion

man könnte meinen, Du hast mehr von ihnen gelesen als gehört. Und das ist ein schlechtes Zeichen.

ich hab toxicity(leider) und bin dadurch gestraft genug :biggrin:

Vendémiaire
03.05.2003, 10:41
Tja... dann tut's mir wirklich Leid für Dich, dass Du diese Musik nicht magst.

Jedem das Seine.

Kannst die Musik ja nicht mögen, aber deswegen ist der Sound noch lange nicht schlecht. (Ich mag Hip-Hop nicht unbedingt, aber ich halte was von einigen Hip-Hop-Künstlern - ist keine schlechte Musik)

CKY2K
03.05.2003, 18:15
AC/DC ist Hard Rock, oder???

Was ist denn Hard Rock genau?

)V(ajin Brolly
03.05.2003, 19:40
Original von CKY2K
AC/DC ist Hard Rock, oder???

Was ist denn Hard Rock genau?

ja AC/DC spielen hard rock....

was ist hardrock? nun....ich würd ma sage n musikstyl der härter als rock, aber noch nicht so hart ist wie metal...also so n mittelding aus rock/metal....

kornlovergirl
03.05.2003, 19:43
Original von )v(ajin Brolly

Original von CKY2K
AC/DC ist Hard Rock, oder???

Was ist denn Hard Rock genau?

ja AC/DC spielen hard rock....

was ist hardrock? nun....ich würd ma sage n musikstyl der härter als rock, aber noch nicht so hart ist wie metal...also so n mittelding aus rock/metal....

irgendwie find ich metal softer als rock...bin ich komisch oder du???

)V(ajin Brolly
03.05.2003, 20:17
Original von kornlovergirl


irgendwie find ich metal softer als rock...bin ich komisch oder du???

du :bigt: :biggrin:

also ich weiß nich....hör dir ma black sabbath an,und danach dark tranquility(bin grad voll aufm dark tranquility trip :biggrin: ) un sag mir was härter is....

EDIT: wenn man nur korn hört, kann ichs verstehn, dass man metal als softer empfindet :biggrin:

imported_ninja
10.05.2003, 14:19
unterschiede
rock=soft(und sch...) beispiel: rock my life
hard rock=härter als rock (und einfach cool)beispiel: talk to me
metal=gleich wie rock nur die instrumente werden anders eingesetzt beispiel:treadet bad again
heavy metal=härter als metal
dead metal und black metal=satanisten musik
...

kennt jemand alice cooper
der war in den 70gern ja ein skandal
wie die lieder hießen
dead babies(<--hilfe)
go to hell(nich so schlimm)

)V(ajin Brolly
10.05.2003, 16:43
Original von ninja
unterschiede
rock=soft(und sch...) beispiel: rock my life
hard rock=härter als rock (und einfach cool)beispiel: talk to me
metal=gleich wie rock nur die instrumente werden anders eingesetzt beispiel:treadet bad again
heavy metal=härter als metal
dead metal und black metal=satanisten musik
...



du scheinst ja sehr viel ahnung zu haben :rolleyes:

1. rock my life(jeannete) is pop ;) ....rock wäre z.b bon jovi,bryan adams etc.

2. metal is nich genauso wie rock ;) .....

3. heavy metal gibt es gar nicht ;) ......

4. es heißt death und nich dead metal ;) außerdem zu behaupten death+black metal = satanisten musik is an den schwachsinn....

fazit: http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/klappezu.gif

imported_ninja
10.05.2003, 22:45
Original von )v(ajin Brolly

Original von ninja
unterschiede
rock=soft(und sch...) beispiel: rock my life
hard rock=härter als rock (und einfach cool)beispiel: talk to me
metal=gleich wie rock nur die instrumente werden anders eingesetzt beispiel:treadet bad again
heavy metal=härter als metal
dead metal und black metal=satanisten musik
...



du scheinst ja sehr viel ahnung zu haben :rolleyes:

1. rock my life(jeannete) is pop ;) ....rock wäre z.b bon jovi,bryan adams etc.

2. metal is nich genauso wie rock ;) .....

3. heavy metal gibt es gar nicht ;) ......

4. es heißt death und nich dead metal ;) außerdem zu behaupten death+black metal = satanisten musik is an den schwachsinn....

fazit: http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/klappezu.gif
1. ich hab nich geschrieben jeannete
es gibt mehr lieder mit dem titel
2.es ist ähnlich
3.wat hast du für probleme?narürlich gibt es heavy metal
4.natürlich is das satanisten musik
selberhttp://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/klappezu.gif

)V(ajin Brolly
10.05.2003, 22:51
Original von ninja

1. ich hab nich geschrieben jeannete
es gibt mehr lieder mit dem titel
2.es ist ähnlich
3.wat hast du für probleme?narürlich gibt es heavy metal
4.natürlich is das satanisten musik
selberhttp://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/klappezu.gif

zu 1.: es wär scho hilfreich wenn du dann in zukunft den bandnamen dazu schreiben würdest.... ;)

zu 2.: ähnlich ja, aber nicht gleich ;)

zu 3.: nenn mir n paar bands ;)

zu 4.: du musst es ja wissen...(kennste scho den: von nichts ne ahnung, zu allem ne meinung? ....lassn dir ma durchn kopf gehn..) http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/rolleyes.gif

imported_ninja
11.05.2003, 10:32
Original von )v(ajin Brolly

Original von ninja

1. ich hab nich geschrieben jeannete
es gibt mehr lieder mit dem titel
2.es ist ähnlich
3.wat hast du für probleme?narürlich gibt es heavy metal
4.natürlich is das satanisten musik
selberhttp://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/klappezu.gif

zu 1.: es wär scho hilfreich wenn du dann in zukunft den bandnamen dazu schreiben würdest.... ;)

zu 2.: ähnlich ja, aber nicht gleich ;)

zu 3.: nenn mir n paar bands ;)

zu 4.: du musst es ja wissen...(kennste scho den: von nichts ne ahnung, zu allem ne meinung? ....lassn dir ma durchn kopf gehn..) http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/rolleyes.gif
1.okay
2.aber ähnlich
3.iron maiden
4.diese musik hören hauptsächlich satanisten
normale aber auch

)V(ajin Brolly
11.05.2003, 12:22
Original von ninja

1.okay
2.aber ähnlich
3.iron maiden
4.diese musik hören hauptsächlich satanisten
normale aber auch

zu 3.: iron maiden gehörten zur "new wave of british heavy metal" bewegung, die mittlerweile einfach "true metal" genannt wird, und somit ist der begriff "heavy metal" gestorben....
4. ich hör diese musik, bin ich deshalb satanist? oder müssen die bands aus satanisten bestehen?(und komm jetzt nich mit dem "normale aber auch"....)

ich hätte dir aber zugestimmt wenn du gesagt hättest, dass black metal bands nur aus satanisten bestehen, weil das sogar stimmt....

imported_ninja
11.05.2003, 12:24
Original von )v(ajin Brolly

Original von ninja

1.okay
2.aber ähnlich
3.iron maiden
4.diese musik hören hauptsächlich satanisten
normale aber auch

zu 3.: iron maiden gehörten zur "new wave of british heavy metal" bewegung, die mittlerweile einfach "true metal" genannt wird, und somit ist der begriff "heavy metal" gestorben....
4. ich hör diese musik, bin ich deshalb satanist? oder müssen die bands aus satanisten bestehen?(und komm jetzt nich mit dem "normale aber auch"....)

ich hätte dir aber zugestimmt wenn du gesagt hättest, dass black metal bands nur aus satanisten bestehen, weil das sogar stimmt....
es gab mal heavy metal
wenn du d und b metal hörst musst du kein sataniast sein
aber satanisten hören das
die bands müssen auch nich aus satanisten bestehen

imported_Frank Castle
23.11.2003, 11:17
Original von Rion
- L.A.-Sound: Nun, ich würde keines der 3 Bands als L.A.-Sound bezeichnen (bei L.A. denkt man an diese kalifornischen Tussen... ähem)

Tussen? :O

Iron Rose
23.11.2003, 11:50
Original von ninja
wenn du d und b metal hörst musst du kein sataniast sein
aber satanisten hören das


Ach so, na dann ist's ja klar.... Logo, es gab ja ein Fall, bei dem einige Jugendliche ein junges Mädchen mit so Pseudoritualen erdrosselten bzw. dann ermordeten. Und dabei hörten sie Black Sabbath ==> Ozzy und Co. hatten dann so ziemlich Probleme, da die Presse etc. ihre Musik als Teufelswerk bevorurteilten.

Also, hören jetzt satanisten plötzlich auch Hard Rock, oder wie? :rolleyes:

Und bitte, lasst die Satanisten aus dem Spiel. Nicht, dass ich sie sonderlich sympathisch finde, aber es wirkt so Vorurteilhaft, wenn man sie mit Death- und Blackmetal in Verbindung bringt.

JamesHetfield
23.11.2003, 13:00
@satanisten: mann, wie ich das hasse das leute immer satanismus mit metal oder hard rock verbinden :dead:
aber jetzt genug damit.... X(
sorry für den spamm :(

Iron Rose
01.02.2004, 16:09
*Thread aus der Vergessenheit zu ziehen versuch*

Hard Rock - meine Musik... Der Anfang aller Dinge war bei mir Bon Jovi, ging zu Queen rüber, dann zu Bryan Adams, und wieder zurück - bis ich auf GN'R gestossen bin (und seit 3-4 Jahren meine unumstrittene Lieblingsband ist) ^^

Schade eigentlich, dass Hard Rock heutzutage wirklich tot ist... Ok, The Darkness haben ein "kleines" Kick-Ass-RockN'Roll-Revival gestartet, das mir die Tränen in die Augen trieb.. Hoffentlich werden die auch hierzulande die Charts knacken, um den Hard Rock definitiv die Tore wieder zu eröffnen. *hoff hoff*

Jedenfalls scheint dieses Jahr sehr vielversprechend zu sein - nichtsdestotrotz dank Velvet Revolver, die bereits jetzt die Newcomer 2004 sein werden. Dutzende Millionen von darbenden GN'R-Fans werden diese Band als ein Geschenk Gottes ansehen... Und mit einer kleinen Prise Marketing wird diese Band der Musiklandschaft einen heftigen Arschtritt verpassen :biggrin:

Und die diesjährigen Releases von Ac/Dc und Aerosmith erst... Na dann, stossen wir auf ein bombiges HardRock-Revival http://www.my-smileys.de/smileys_1/beerchug.gif

*hoffhoffhoff*

JamesHetfield
01.02.2004, 19:20
Velvet Revolver hin, Velvet Revolver her kann jemand ne page mit mp3 von der band posten*will sehen ob alles stimmt was Iron sagt ^^' *

Iron Rose
01.02.2004, 20:43
Original von JamesHetfield
Velvet Revolver hin, Velvet Revolver her kann jemand ne page mit mp3 von der band posten*will sehen ob alles stimmt was Iron sagt ^^' *

Habe dir eine PN geschickt ;)

Ok, vielleicht klang es etwas übertrieben... Es ist halt die Vorfreude, die solch komische, enthusiastische Comments von mir entlockt :biggrin:

Aber ich gehe jede Wette ein, dass VR eines der TopActs des Jahres werden, ganz klar. Aber nun Themenwechsel, bevor sich hier alles um die Weiland-Slash-etc.-Combo dreht (schliesslich gibts dafür auch einen Thread ^^'').

imported_Frank Castle
02.02.2004, 11:15
Original von Iron Rose
Und die diesjährigen Releases von Ac/Dc und Aerosmith erst...

Hoffentlich gibt es diesmal eine Tournee der Mannen um Steven Tyler. Ich war irgendwie enttäuscht, dass da beim letzten Album nichts in der Richtung kam ...


Original von Iron Rose
Na dann, stossen wir auf ein bombiges HardRock-Revival

Meine Hoffnungs-Träger sind ja im Moment Europe. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig sich weiter mit alten Alben einzudecken. Hab mir vor ein paar Wochen ein paar Alben für 6 - 10 € das Stück zugelegt. Warrant rockt!

Iron Rose
03.02.2004, 12:12
Europe? Hey stimmt, die haben doch ein neues Studioalbum inkl. eine Welttournee versprochen (und eine Dvd, soweit ich mich erinnern kann). Bin gespannt drauf.. (okok, mehr als "The Final Countdown" kenne ich nicht, aber es macht mich dennoch neugierig drauf.).

Nya, momentan werde ich mir ein paar Ac/Dc-Alben zulegen... Besonders ein paar Platten der Bon Scott-Ära, wo sie noch frisch und jung waren ^^

imported_Patron
07.02.2004, 15:00
ich findn schon geil :D
mein Vater is auch übelst der fan von.. :D

JamesHetfield
08.02.2004, 08:10
Original von Iron Rose
Nya, momentan werde ich mir ein paar Ac/Dc-Alben zulegen... Besonders ein paar Platten der Bon Scott-Ära, wo sie noch frisch und jung waren ^^hol dir ''I'f You Want Bloob You're Got It'' ist ein live album von ac/dc aus dem jahre 79 kann ich nur empfehlen :]

Iron Rose
08.02.2004, 12:03
Original von JamesHetfield
hol dir ''I'f You Want Bloob You're Got It'' ist ein live album von ac/dc aus dem jahre 79 kann ich nur empfehlen :]

Ein Live-Album? Naja, mit Live-Zeugs kann ich leider nicht viel anfangen... Auf jeden Fall werde ich mir noch "Back In Black" und "Highway To Hell" zulegen. Danach werde ich mich wohl eher so im Alternative Rock-Bereich begeben... Will mal ein paar Radiohead- und Muse-Cds kaufen ^^ *Absolution seit eh und je mein Eigen nennen will >.<*

JamesHetfield
08.02.2004, 13:28
Original von Iron Rose

Original von JamesHetfield
hol dir ''I'f You Want Bloob You're Got It'' ist ein live album von ac/dc aus dem jahre 79 kann ich nur empfehlen :]

Ein Live-Album? Naja, mit Live-Zeugs kann ich leider nicht viel anfangen... Auf jeden Fall werde ich mir noch "Back In Black" und "Highway To Hell" zulegen. Danach werde ich mich wohl eher so im Alternative Rock-Bereich begeben... Will mal ein paar Radiohead- und Muse-Cds kaufen ^^ *Absolution seit eh und je mein Eigen nennen will >.<*naja du verpast aber was (IYWBYGI ist nämlich da letzte album von Bon Scott (:cry: )) und wen du die CD hast:
''Nur mit dieser CD: Exklusiver Zugang zur Album-Website mit z.T. raren/unveröffentlichen Tracks, Videos, Fotos u. extras
Einfach www.acdcrocks.com aufrufen, ConecteD anklicken und diese CD ins PC-Laufwerk einlegen...-und los geht's ins Online-Fan-Paradies'' :]
und ein booklet ist auch dabei (die ganze story bis 74-79)

Back in Black ist aber geiler (wurde so 48 000 000mal verkauft :bigeek: )muss jeder hard rocker haben!

Iron Rose
08.02.2004, 13:34
Original von JamesHetfield
naja du verpast aber was (IYWBYGI ist nämlich da letzte album von Bon Scott (:cry: )) und wen du die CD hast:
''Nur mit dieser CD: Exklusiver Zugang zur Album-Website mit z.T. raren/unveröffentlichen Tracks, Videos, Fotos u. extras
Einfach www.acdcrocks.com aufrufen, ConecteD anklicken und diese CD ins PC-Laufwerk einlegen...-und los geht's ins Online-Fan-Paradies'' :]
und ein booklet ist auch dabei (die ganze story bis 74-79)

Back in Black ist aber geiler (wurde so 48 000 000mal verkauft :bigeek: )muss jeder hard rocker haben!

Ehm... Alle Remasters von Ac/Dc haben diesen Online-Bonus + spezielle Booklets mit seltenen oder nie veröffentlichten Fotos und Infos (net nur diese Live-Cd) -.-''

Und die eigentliche letzte Platte mit Scott war ja auch "Highway To Hell" (brachte Ac/Dc ohnehin den Durchbruch in der USA).

JamesHetfield
08.02.2004, 15:31
achso ich habe keine rammasterte bib und pr CD und ist auch geil
was Highway To Hell sigt bon?! ?( *nachguck*
hmm hast recht war letze albe mit bon (er starb 19.2.1980)
dan musste HTH ja in den 70'ern rausgekomen sein......
IYWBYGI war dan die erste & letzte bon scott live albe mit ac/dc wen ich mich nicht irre :dead:

Iron Rose
10.02.2004, 12:39
Right, Highway To Hell kam 1979 raus, und wenige Monate darauf starb Scott...

Ach, da versuchte ich heute Back In Black zu kaufen (hatte zudem wenig Zeit *groan*), und tatsächlich fand ich's nirgends... *mist* Dann muss ich wohl morgen nochmal auf Entdeckungstour gehen -_-' (verda**t nochmal, wie ist das denn möglich? Kein BiB ausfindig zu machen?!)

Iron Rose
18.02.2004, 14:00
Kürzlich fanden die Brit-Awards statt, und man kann 3mal raten, wer der heimliche Favorit war ^^

The Darkness, die britische Rock-Entdeckung des letzten Jahres, erhielten die Awards in den Sparten beste britische Gruppe, bester britischer Rockact und bestes britisches Album ("Permission To Land"). Sänger Justin Hawkins kommentierte selbstgefällig: "Es ist uns eine große Ehre. Offensichtlich sind wir wirklich die beste Band Englands."

Tja, congratulations sag ich da nur. Und hoffentlich kommt den dunklen Jungs eine gute Zukunft entgegen... Bin wirklich gespannt, wie die Nachfolge-Cd ausfallen wird (obwohl bis dahin sicherlich noch einige Zeit ins Land gezogen werden wird o.o').

Naja, und über Hawkins' Komment kann man sich die Köpfe einschlagen... Klar, letztes Jahr waren sie die Rockoffenbarung auf der britischen Insel, doch ob sie gegen andere lokale Rockgrössen ankommen ist momentan noch fraglich.. Abwarten ^^

Ps: Unglaublich, was für eine Pechsträhne ich habe... Kein Back In Black, Kein Highway To Hell, ja auch andere Cds lassen sich nicht aufspüren.... Irgendwie haben die Ladeninhaber etwas gegen mich *g* °-°

imported_Frank Castle
20.02.2004, 20:58
Aerosmith hat eine US Tournee angekündigt, um das neue Album "Honkin’ On Bobo" live zu promoten. Vorgruppe sind Cheap Trick. Die würde ich mir auch noch gefallen lassen, statt wie '99 die Black Crows. <brr>

Aber, bisher noch keine dt. Termine. :(

Iron Rose
22.02.2004, 15:40
Hey stimmt, Honkin' On Bobo gibts ja auch noch o.o Kommt ja Mitte März raus... Bin gespannt darauf, soll Gerüchten zufolge etwas bluesiger ausgefallen sein (zudem frage ich mich, wie die auf so'nem Titel gekommen sind *g*)

Habe eine Frage an dich, Frank: Du sollst (laut einigen von dir preisgegebenen Infos *g*) mal auf Skid Row abgefahren sein. Und nya, hab mir mal ihr Debut-Album so kurz angehört und bin wirklich begeistert *gleich mal suchen geh* °-°

Kennst du vielleicht noch weitere Alben von Bach und co.? Hab gehört, die 2. Cd soll sogar besser gewesen sein *lechz*

Ps: Beim "The-Project"-Event, von Slash, Duff und Matt (alle Ex-Gunners) organisiert, suchten sie eben einen passenden Sänger - und da machte auch Sebastian Bach beim Contest mit o.o Schlussendlich wählten sie dann halt Scott Weiland, und Velvet Revolver nahm dann seine Form an... Nur so als Nebeninfo

imported_Frank Castle
22.02.2004, 21:29
Yup, ich weiß, hätte ich auch ziemlich cool gefunden, wenn der zur Band gestossen wäre. Nicht zuletzt hätte es ihn vielleicht dann auch mal wieder nach Deutschland verschlagen. Hab seine Ex-Bandkollegen letztes Jahr live gesehen. Die Jungs waren extremst motiviert. Dass der Sänger nicht der Original-Interpret war, ist dabei gar nicht mal aufgefallen. All die Agressionen, die Energie, die sich auf den Alben befindet, wurde auf die Menge losgelassen. Und sie wurden begeistert gefeiert, obwohl sie nicht mal der Haupt-Act waren. :D

Das 2. Album habe ich leider nicht, hab aber auf der Best of einige Songs von dem Album drauf und da haben sie meines Erachtens noch mal ordentlich Gas gegeben. Bei dem ein oder anderen Stück war ich fast schon versucht, das eher unter Metal abzustempeln, so z. B. den Titelsong "Slave to the grind", aber mein absoluter unangefochtener Favourit ist "Monkey Business".

Letztes Jahr haben sie dann nach öh 8jahriger Abstinenz ein ganz neues Studio-Album namens "Thickskin" auf den Markt geworfen. Ist recht gut geworden, klingt auch nach allem möglich, nur irgendwie nicht nach Skid Row. Halt das alte Problem, dass die Musik von damals heute kaum einer hören will. Die Single "Thick is the skin" ist allerdings sehr gelungen. Kann man sich auch auf der offiziellen Homepage runterladen.

Der Sebastian Bach singt meines Wissens mitterweile in Muscials. Es
gibt da allerdings ein Live-Album von Sebastian "Bring em bach alive", das zumindest als Import zu beziehen ist.

Supper
06.03.2004, 18:38
"Call me a Relic, call me what you will
Say I'm old fashioned, say I'm over the Hill
Today's Music ain't got the same Soul
I like that Old Time Rock n' Roll"

Wem geht es da auch wie mir und Mr. Seger? Wer mag den guten alten Rock n' Roll ala eben Bob Seger, Little Richard und konsorten?

Auslöser für das machen dieses Thread war die in letzter Zeit häufig auftretenden erfahrung das immer mehr Leute nichtmal Little Richard kennen und bei der Erwähnung von Lieder wie "Long Tall Sally" nur doof gucken. Ich hab sogar schonmal jemanden gefunden der nichtmal "Rock around the Clock" kannte geschweige denn Bill Haley.. ich finde sowas irgendwie schon traurig, und lege meine Hoffnung das es heute noch viele Leute gibt die sowas hören in eure hände.

Kenwilliams
06.03.2004, 18:40
Bob Seger und Little Richard in einem Athemzug? Mutig! :D

imported_ninja
06.03.2004, 21:10
Original von Supper
"Call me a Relic, call me what you will
Say I'm old fashioned, say I'm over the Hill
Today's Music ain't got the same Soul
I like that Old Time Rock n' Roll"

Wem geht es da auch wie mir und Mr. Seger? Wer mag den guten alten Rock n' Roll ala eben Bob Seger, Little Richard und konsorten?

Auslöser für das machen dieses Thread war die in letzter Zeit häufig auftretenden erfahrung das immer mehr Leute nichtmal Little Richard kennen und bei der Erwähnung von Lieder wie "Long Tall Sally" nur doof gucken. Ich hab sogar schonmal jemanden gefunden der nichtmal "Rock around the Clock" kannte geschweige denn Bill Haley.. ich finde sowas irgendwie schon traurig, und lege meine Hoffnung das es heute noch viele Leute gibt die sowas hören in eure hände.
ähhhmmmm
ich kenn die net....
ich höre eh fast nua 80jahre rock
und noch n bissele 70

Kenwilliams
06.03.2004, 21:13
Nichtmal Beatles?

imported_ninja
06.03.2004, 21:19
doch beatles kenn ich und mach ich

Kenwilliams
06.03.2004, 21:21
Na damit bist du schon in den 60ern ;)

L.N. Muhr
06.03.2004, 21:25
elvis presley sollte entfernt ein begriff ein... und "rock around the clock" von bill haley bestimmt schon mal irgendwo gehört, oder?

imported_ninja
06.03.2004, 21:26
weiß ich auch....

kommen rolling stones eigentlich auch aus den 60???

Kenwilliams
06.03.2004, 21:28
Ja. Und die Kinks, die Hollies und zig andere.

imported_ninja
06.03.2004, 21:31
die kenn ich net....
aber welche jahre meint Supper eigentlich???

....ich hab jetzt nach den cds und schallplatten meines vaters mit den kasseten angefangen
da hab ich rocksad gefunden
aus welchem jahr kommen die???

Kenwilliams
06.03.2004, 21:32
Kennst die Musik sicher, nur die Namen sagen dir im Augenblick nichts. Etwa "Lola" von den Kinks dürfte nicht an die vorbeigegangen sein.

imported_ninja
06.03.2004, 21:37
Original von Kenwilliams
Kennst die Musik sicher, nur die Namen sagen dir im Augenblick nichts. Etwa "Lola" von den Kinks dürfte nicht an die vorbeigegangen sein.
is aba an mia vorbeigegangen
...
ich hol mir die leider mal
vieleicht kenn ich sie doch^-^

imported_White
06.03.2004, 23:39
Little Richard kenn ich auch :coool: Der is wirklich nich schlecht ;)

JamesHetfield
07.03.2004, 08:38
Original von ninja
weiß ich auch....

kommen rolling stones eigentlich auch aus den 60???jo jo jo :yes:
die stones muss ich sagen sind genial *Mick Jagger fan* :))
in den 60er waren ja uch Neil Young Crazy Horse; Janis Joplin die waren auch gut
rock n' roll gab es ja auch spaeter in den 70ern zb. motörhead :rolling:

Kenwilliams
07.03.2004, 12:20
Neil Young ist auch einer meiner ganz besonderen Lieblinge. Aber die Größten sind und bleiben die Beatles. Ohne sie würde es die Musik heute wohl nicht geben.

Supper
07.03.2004, 14:59
Die Beatles sind sowieso das geilste, keine Frage. Und Alben wie "Revolver" und "Stg. Peppers Lonely Heart Club Band" waren wegweisend - sogar für den Progressive Rock.
Aber das Duo Lennon/McCartney war halt etwas sehr.. äh... "einzigartiges". So perfekt wie die sich ergänzt haben, sie sie die Fehler des anderen ausgebügelt haben, das hat einfach für herrvoragende Musik gesorgt wie bis dato noch unbekannt. Und später entstand daraus ja dann eine Rivalität zwischen den beiden, was der Musik gleich nochmal gut getan hat.
Inwiefern die Beatles jetzt aber Rock waren, darüber lässt sich streiten. Klar, bei Liedern ala "Helter Skelter" wird man sogar schon zum Headbangen verleitet, aber eben, naja, weiss man halt nicht so recht. Bei den bereits genannten zwei Alben waren ja doch auch was vom Psychedelic.

Und, ach ja, was die Solo Sachen angeht mag ich noch immer Georg Harrison am liebsten, und dann Ringo. McCartney und Lennon sind diesbezüglich bei mir eher weiter unten angesiedelt...

imported_gRAPHICiMPACT
08.03.2004, 11:18
Original von Supper
Und, ach ja, was die Solo Sachen angeht mag ich noch immer Georg Harrison am liebstenyay, DER beatle für mich. all things must pass ist immer noch eins meiner absoluten lieblingsalben. er hat einige der bsten beatle songs geschrieben und mit den traveling wilburys wieder eine grandiose band gehabt. mächtig respect mr. harrison. :)

und little richard ist eine ikone des rock n roll, sollte man kennen.

awop-bop-a-loo-mop-alop-bam-boom!!!! :D

an dont´ya fogget da mighty jerry lee lewis!:klatsch:

Henne
08.03.2004, 14:53
Was haben die Beatles mit klassischem Südstaaten Rock'n'Roll zu tun?

@T:

Rock'n'Roll und Rockabilly kann man ganz gut hören... Psychobilly ist dann aber doch besser ;D

*mal wieder Mad Sin anwerf*

Whitehouse
09.03.2004, 22:08
ich höre sowas auch ganz gerne. obwohl ich da wenig cds habe. schade eigentlich. muß mal bei ebay stöbern.^^


an dont´ya fogget da mighty jerry lee lewis!

sure wont :D

Iron Rose
24.03.2004, 13:59
*schnell komm, poste und wieder geh*

Nach einiger Wartezeit ist es endlich soweit - ich habe mir Skid Row's Debutalbum gekauft (inkl. Operation Mindcrime von Queensryche. Wollte ich auch schon seit jeher kaufen... Heute scheint mein Glückstag zu sein)! Also, jetzt muss ich wohl den Rest des Tages darin investieren, beide Scheiben rotieren zu lassen *g* (jetzt müssten nur noch diese gottver**mmten Kopfhörer von Sennheiser per Post ankommen, welche ich nun schon vor 9 Tagen bestellt habe... *fluch* Hoffentlich geht der Geist meiner momentanen Stöpsel - welche "etwas" defekt sind - nicht gerade endgültig heute aus O_O).

Ps: Thick is the Skin habe ich mir runtergeladen, klingt wirklich supi ^^

imported_Frank Castle
03.04.2004, 12:29
Von "I remember you" gibt es übrigens auf dem aktuellen Album ein Punk (!) - Remake. :D

Das neue Aerosmith-Album beinhaltet wohl lauter Cover-Versionen von 60s Blues Bands. Hab mal einen Ausschnitt von "Roadrunner" gehört, das klang gar nicht übel. Aber, der kommerzielle Kracher wird das Album wohl nicht werden.

Iron Rose
05.05.2004, 15:00
Anscheinend sind 11 von 12 Tracks "nur" Coverversionen o.O

Ich habe auch schon reingehört. Ehm... Bitte nicht hauen ^^° aber es ist jetzt wirklich nicht mein Fall.. Etwas zu blues-inhaltig (für mich). Natürlich ist die Cd wirklich gut, aber mein Geschmack ist's nicht ganz... Schade eigentlich, habe mich auf etwas "härteres" gefreut (so im 70er Rock-Stil)... Nya, macht nix, einigen wirds bestimmt gefallen.

---------

*jubel* Ich habe mir nun "Here come the Brides", das Debut-Album von Brides of Destruction geholt (irgendwie mag ich diesen Bandnamen *g*) ^_^ Bin schon gespannt, wie's ausgefallen sein wird *gleich nachdem Beitrag gepostet ist Compi abstell und Discman überlasten wird*. Zudem habe ich noch "Songs for the Deaf" von Queens of the Stone Age gekauft *freu*. So, jetzt sollte genügend Stoff vorhanden sein, um es bis zum 24. Mai durchzuhalten...

imported_Frank Castle
31.10.2004, 13:35
Irgendjemand schon das neue Europe-Album gehört?

Ich muss sagen, es hat mich etwas enttäuscht, weils nicht an das großartige Prisoners-Album ranreicht und das 80s Flair einfach fehlt. Vielfach gibt es gute Ansätze, die allerdings im Gesamtergebnis doch nicht so ganz zünden wollen. Positiv ist anzumerken, dass sich die Band nicht musikalisch hat verbiegen lassen. Hier und da klingen zwar moderne Töne raus, das Album klingt allerdings ohne Zweifel nach Europe, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. Anspieltipps:

Flames
Wake up call
Spirit of the underdog

Und ich hab auch eine Karte für das Konzert am Donnerstag. Bin ja wahnsinnig gespannt und hoffe auf möglichst viel altes Material. :bgkopf:

-----

Ah, das war ja fast wie eine Zeitreise in die 80iger, sehr fein. Hätte nur noch einen Tick länger gehen können und mehr Material aus dem Prisoners-Album hätte ich mir noch gewünscht. Aber erstaunlich wie gut mir manche Lieder aus dem neuen Album live gefallen haben, die ich vorher nicht so sehr mochte.

PS: Sonst keiner mehr hier, der sich für Hard Rock interessiert und News oder Reviews posten möchte?

Iron Rose
31.10.2004, 14:08
Original von Frank Castle
PS: Sonst keiner mehr hier, der sich für Hard Rock interessiert und News oder Reviews posten möchte? Mey, aba klar doch :o:

Also, dieses Jahr haben mich in Sachen HardRock "nur" Monster Magnet's "Monolithic Baby!" und Velvet Revolvers "Contraband" irre gut gefallen (und gehören zu meinen diesjährigen Lieblingsalben).

Eigentlich hätte ich mich sehr stark auf das neue Queens of the Stone Age-Album gefreut, nur wurde es auf März '05 verschoben... Aber dann erscheint's definitiv *mein absoluter Top-Favorit für's nächste Jahr ist*

Und, nya, was gibbets noch... Ah ja, wird ja so langsam an der Zeit dass Audioslave ihr neues Album rausbringen *g* Hat jemand Infos dazu? o.O

Ps: Zu Europe kann isch nix sagen, da ich's mir nicht angehört habe.. Und es womöglich auch nicht tun werde *Interesse leider = 0 ist* *hust* u.u *bitte nicht hau'n*

PPs: ich habe deine Beiträge fusioniert, sonst wär's ein Doppelpost gewesen ^.~

EDIT:
Ist dieser Thread nur auf HardRock beschränkt oder darf man sich auch ein bisschen über ProgRock unterhalten? o.O

Supper
02.11.2004, 18:10
Original von Iron Rose
Ist dieser Thread nur auf HardRock beschränkt oder darf man sich auch ein bisschen über ProgRock unterhalten? o.O
Die Komplexität des Progressive Rock in einen Hard Rock Thread packen? Wie frech :D

Aber eigentlich doch egal, schubladen sind eh mist. Aber man könnte ja über Progressive Rock reden der sich dem Hard Rock nähert, wie es Spock's Beard seit "V" in etwa praktizieren. Aber andererseits gilt mein momentanes Proginteresse ganz Phil Manzaneras neuem Album "6Pm". Eine ganz herrliche Platte, der Songzyklus - Herrlich! Cissbury Ring ist mein Lieblings Longtrack dieses Jahres.
Was wollt ich noch sagen? Ach ja, die Flower Kings können mich mit ihrem diesjährigen Album immernochnicht so richtig begeistern. So stossen sie die Bärte nie vom Thron. Apropo... müsste Neals neues Album nicht ab heute im Laden rumstehen?... weiss jetzt gar nicht so genau... hoffs aber, muss mal gucken gehen.

Iron Rose
02.11.2004, 18:51
Original von Supper
Apropo... müsste Neals neues Album nicht ab heute im Laden rumstehen?... weiss jetzt gar nicht so genau... hoffs aber, muss mal gucken gehen.
"One" von Neal Morse? Soll sogar schon seit gestern erhältlich sein. Ich werd's mir wohl erst gegen Ende vom Monat kaufen (*blöder Schwur* >.<)...

Hab vor zwei Tagen dazu ein Review gelesen -> Interesse ist entstanden -> ein paar Samples aus der Homepage angehört -> und des hat mich total umgehauen o.o

Supper
02.11.2004, 19:14
Neal ist der Meister der Neuzeit. Sein Sachen mit den Bärten - Grandios. Sein Solo Album "Testimony" - mehr als Grandios (und es streite bitte niemand mit mir wegen irgendwas von zu Religös oder solchem mist). Und am allergrandiosesten natürlich seine Arbeit bei Transatlantic. Und seien wir mal ehrlich, er hatte da eindeutig das sagen, hört man doch (zweifel sind mit "The Transatlantic Demos" aus dem Weg zu räumen)

Nun, lustigerweise schafft er es aber immerwieder total mistige Popsongs zu schreiben, hat sogar zwei Soloscheiben davon vollgepackt (Ich hab nix gegen pop, aber er kann echt sowas von mist an pop schreiben das ist schlimm). Bestes Beispiel sicher das Album "V" von Spock's Beard, da sind der grandiose Opener "At the End of the Day" und der letzte Track ist mit "The Great Nothing" einer der besten der 90er Jahre. Und dazwischen tummelt sich sowas wie "Goodbye to Yesterday" oder "All on a Sunday" - furchtbarer mist. Er ist ein Rätsel. Aber wenn er seine Progressive Feder schwingt beim Songschreiben, dann ist er kaum zu schlagen.

Jedenfalls, lange rede kurzer Sinn - seit The Light steh ich total auf Neal.

Iron Rose
02.11.2004, 19:38
*g* Ist ja interessant o.o

Wegen dem moralischen/religiösen/spirituellen Einschlag: och, mich stört sowas kaum. Umgekehrt, irgendwie gefällt's mir sogar... *deswegen auch völlig auf "Train of Thought" von Dream Theater abfahr*

Wenn du Neal so sehr vergötterst, dann nehme ich an dass für dich die Bärte tot sind.. Schliesslich steht ja hier nix von der "Feel Euphoria" oder dem demnächst erscheinenden Album. o.O

Mya. Ich werde mir mal eben "One" zulegen. Ob ich dann auch in der Welt von SB einsteigen werde ist noch unklar (u.a. viele andere Sachen mit höherer Priorität die vorher gekauft werden müssen, fehlende finazielle Mittel etc. xD). Ich werde mir "One" kaufen, in meinem Discman einlegen und geniessen. Gaaanz einfach *g*

Ah ja, noch eine dumme Frage von mir (hab's vergessen vorher miteinzubeziehen XD):

Wer ist Phil Manzaneras? O.o

Supper
02.11.2004, 19:54
Nein nein, die Bärte sind für mich nicht tot - noch nicht. Ich find das Album "Feel Euphorie" sogar besser als der Kritiker im Durchschnitt gerechnet. Natürlich ist es ohne Neal nicht mehr das selbe, aber es kommt jetzt ganz drauf an welchen Weg die Bärte gehen... ausserdem, ob mit oder ohne Neal, Dave Meros ist trotzdem ein absolut genialer Bassist, von ihm halt ich am meisten. Ich bin nur nicht ganz so begeistert davon das NDV die führung übernommen hat, er ist sicherlich ein toller schlagzeuger... aber... naja...
Lustig sind übrigens die Parallelen von Genesis zu Spock's Beard im Bandverlauf... guckt sie auch mal an :D

Das Geld Problem kenn ich nur zu gut, da kann ich noch soviel schuften, das geld reicht nie ^^

Phil Manzanera (das s am ende war nur da wegen "Phil Manzaneras neuem Album") ist der Gitarrist von Roxy Music... als Gastmusiker sind übrigens alle Roxy Music Mitglieder dabei bis auf Brian Ferry. Und man merkt dann wie sehr doch Brian Ferry Roxy Music "gemacht" hat. Den auf Phils Album hört sich nix nach Roxy Music an.
Desweiteren sind übrigens noch so klangvolle Namen wie David Gilmour und Brian Eno unter den Gastmusikanten.

Iron Rose
02.11.2004, 20:02
Axso. Dann habe ich wohl falsche Schlussfolgerungen draus gezogen xD

.... Mey, darf ich dich um einen Gefallen bitten: Lass bitte die Aufzählung an Musikanten, Bands etc,. (aus dem Prog-Bereich) so stehen, sonst komme ich nicht mehr nach :D *g* Dank dir hat sich meine "ProgRock-Haben-will"-Liste um das vielfache vergrössert XD Und dabei wollt' ich nur Morse's neues Solo-Album kaufen... *d'oh!*

Na gut, ich geb's zu - von Symphony X wollt' ich auch was kaufen, aber mehr nicht *g*

Hmm, was wollt ich noch sagen... Ah ja: Mit ein bisschen Glück entsprechen einige Gerüchte der Realität! D.h.: Noch vor dem Jahresende könnte eine EP von Mars Volta erscheinen (inkl. Titeltrack "Frances the Mute" als Single), die LP würde dann im März nächsten Jahres erscheinen (hab schonmal die "mögliche" Tracklist gesehen - besteht aus 5 Songs, darunter ein 30min. Monstrum °-°).

Aber leider ist das alles hier bloss ein Gerücht... Im Moment :o:

Supper
02.11.2004, 20:11
Nein nein, ich verstosse sie erst wenn sie anfangen mist zu machen - tun sie ja noch nicht. Ausserdem gabs da mal so gerüchte das Neal wieder zu den bärten zurückkehrt... aber ich weiss nicht ob die Gerüchte noch bestand haben.

Welche ProgRock Alben hast du denn bisher? Ich wette ich kann dir auf der Stelle ein paar Dutzend nennen die man auch noch haben muss :D

Was neues von Mars Volta? Da wär ich sicher nicht dagegen abgeneigt, das ist ein eigentlich überaus tolle Band wie ich sagen muss. De-loused in the comatorium hat mir überaus gefallen und ich hätte schon lust auf mehr... und ein ordentlicher Longtrack kommt immer gelegen ^^

Iron Rose
02.11.2004, 20:21
ProgRock-Alben? leider nicht vieles u_u°°

- Close to the Edge (Yes)
- In the Court of the Crimson King (King Crimson)
- Operation: Mindcrime (Queensryche) (wobei man das nicht unbedingt als ProgRock bezeichnen kann... Wär's kein Konzeptalbum gewesen, dann wär's ganz einfach HardRock... Guter HardRock aber, mit einer tollen Stimme und wunderbar ohrwurmhaften Refrains ^^ Übrigens: Angeblich wird O:M Part 2 nächstes Jahr erscheinen)
- De-loused in the Comatorium (The Mars Volta)

Das dürften die "reinrassigen" ProgRock-Alben sein. Dann gibbets noch zwei von Pink Floyd (Wish you were here, Dark Side of the Moon), aber die hab ich nicht in der Liste miteinbezogen da sie immernoch meniem Vater gehören xD (der hat auch noch weitere Sachen... U.a. Equinox von Jean Michel-Jarre. Da soll ich auch mal etwas reinhören o.O)

Und sonst... Radiohead/Muse lass ich mal draussen, die würd ich eher als ArtRock einstufen (wobei die Grenzen zwischen ArtRock und ProgRock nahezu fliessend sind. Soweit ich mich darüber informiert habe o.o). Meine 4 Dream Theater-Scheibchen liste ich hier net auf, ist ja schliesslich ProgMetal. Und.... Tja, so wiess aussieht wär's das mal *noch eine Meeeeenge zu tun habe*.

EDIT:
Bitte nicht lachen .___.'''

Supper
02.11.2004, 20:30
:DEs gibt ja durchaus Platten die nicht Progrock sind, aber in eine Progrock Sammlung gehören. So in etwa ein "Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band" von den Beatles oder "Pet Sounds" von den Beach Boys. Kein Prog, aber für den Prog Relevant halt.
Und "Wish you were here" ist zum so ein Album das mehr richtung Rock geht, etwas Proggige ansätze hat aber dennoch zurecht den Titel "Eines der besten ProgAlben Ever" tragen darf. Naja, ist halt ne komplizierte sache.

Wobei, ist dir eigentlich klar das deine Situation unhaltbar ist? Kein Genesis? (Foxtrot als eines der Meilensteine für den Prog!) Kein Frank Zappa? (Zappa! Der Altmeister!) Kein Gentle Giant, kein Peter Hammill bzw. Van der Graaf Generator, kein ELP? Die Liste von dem was du noch brauchst ist endlos... wohin kann ich meine Geldspenden senden? :D

Iron Rose
02.11.2004, 20:39
Mist, hätt ich mir denken müssen! :D

Nya, ich möchte eh eine eher... Sagen wir mal "New Age"-Richtung einschlagen. Porcupine Tree. Fates Warning. Symphony X. Weitere Dream Theater-Alben. Oder eben etwas von Spock's Beard. Auch wenn einiges, was ich vorhabe zu kaufen, teils eher im Metal-Bereich anzusiedeln ist.

Nyo... Aber natürlich werden (oder müssen!) Klassiker nicht zu kurz kommen. Von Pink Floyd und Yes möcht isch sicherlich noch was kaufen... Das habe ich, wenn ich mich net irre, bereits im "70er/80er"-Thread erwähnt. Und dennoch ist aus dem noch nichts geworden XD

Hmmm, ja. Ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, eine "kleine", aber vorerst definitive Liste anzufertigen ^^ Und bei Fragen/Empfehlungen frag ich eh grad dich xD

Supper
02.11.2004, 20:49
Aber das lustige ist ja das man die Musik der neueren Zeit ganz anderst wahr nimmt wenn man die Musik von damals kennt, wenn man ähnlichkeiten festellt, anspielungen, Zitate - sowas macht z.B. besonders Spock's Beard aus, schön wie man Genesis oder Yes raushören kann und dennoch was ganz anderes hört. Und zudem ist es ja auch eine geschichtliche Sache... ich finde es sehr wichtige sich mit dem auseinanderzusetzen, wie es angefangen hat. Das wäre dann offiziel ja sogar ein Album in deinem Besitz (In the Court of the Crimson King), wobei das eine sehr sehr simple Lösung ist um den Beginn des Prog zu definieren (auch wenns durchaus stimmt, aber andererseits eben auch nicht! )

Aber ich glaube ich bin gerade dabei mich in die begriffserklärung des Progrock zu verheddern. Sollte man nicht, weil kann man nicht wirklich erklären. Ich hab da mal eine tolle 50 Seitige Arbeit geschrieben, und mit dem Satz aufgehört "Wie soll ich den Prog jetzt erklären?" Das fanden die Lehrertante und der Expertenvogel nicht so lustig, ich schon :D

Iron Rose
03.11.2004, 15:22
Daebi stimme ich dir natürlich zu. Aber wie schon gesagt, ich konzentriere mich lieber auf moderneres Material. Ich meine, wenn ich allein schon eine Anschaffungsliste von den ausschlaggebendsten und wichtigsten Klassikern zusammenstellen müsste... Das würde Jahre dauern, bis ich nur einen Bruchteil davon zusammengekratzt habe :D

So, jetzt setze ich mal 'nen Punkt zum Thema ProgRock, sonst hört das nie auf *g*. Aber sobald ich Morses neues Output besitze, komme ich wieder darauf zu sprechen :o:

Also. Was gibbets noch zu sagen? ... *grübel* Ach ja!

Die bisherige Überraschung des Jahres ist für mich ganz klar "Bubblegum" von Mark Lanegan. Was für ein grandioses Album! Hier eine prise Blues, dort einen Touch Country, hier und dort etwas RockN'Roll... Was für eine herrliche Kombination. Und was für eine Stimme! O_O Seit diesem Album vergöttere ich Lanegans Organ wie verrückt! Einfach nur godlike - hört euch nur mal "In the Fade" von Queens of the Stone Age an, auf dem "R-Restricted"-Album... Wahnsinn. "Like little Willie John" hat sogar meinem Vater sehr gut gefallen ("Jedes mal wenn ich diesen Song höre, fallen mir diese Baumwollplantagen ein, mit all den arbeitenden Schwarzen. Und den Mark Lanegan, der mit der Schrotflinte gemnütlich im Schaukelsitz auf seiner Terrasse sitzt. Inklusive Sonnenbrille und Strohalm im Mund" XD). Ach was, ihm gefällt die ganze Scheibe! *freu*

Und bevor ich's vergesse: Schick mir doch bitte diese Arbeit über ProgRock, des würde ich mal gerne durchlesen *g*

Dai
26.08.2005, 21:04
ich bin momentan auf so nem trip.. alles was alt isrt und namen hat ! ^^
daruunter elvis.. ich liebe elvis. ich habe jetzt das best of.. elvis gold *träum* ich liebe elvis, leider is er schon tot

hmm.. mein lieblingslied ist You don't have to say you lov me..

Henne
27.08.2005, 10:06
Original von Supper
"Call me a Relic, call me what you will
Say I'm old fashioned, say I'm over the Hill
Today's Music ain't got the same Soul
I like that Old Time Rock n' Roll"

Wem geht es da auch wie mir und Mr. Seger? Wer mag den guten alten Rock n' Roll ala eben Bob Seger, Little Richard und konsorten?

Auslöser für das machen dieses Thread war die in letzter Zeit häufig auftretenden erfahrung das immer mehr Leute nichtmal Little Richard kennen und bei der Erwähnung von Lieder wie "Long Tall Sally" nur doof gucken. Ich hab sogar schonmal jemanden gefunden der nichtmal "Rock around the Clock" kannte geschweige denn Bill Haley.. ich finde sowas irgendwie schon traurig, und lege meine Hoffnung das es heute noch viele Leute gibt die sowas hören in eure hände.

Mit den alten Rock'n'Rollern kann ich nicht viel anfangen, moderner Rockabilly und vor allem Psychobilly sind eher mein Fall... Aber geht ja auch in die Richtung ;)

Ashitaka-San
04.12.2005, 21:02
Hi,


ich wollte mal schaun, ob hier noch ein paar leutz gibt, die wie ich auf
Deep Purple, Pink Floyd, Led Zeppelin, The Who und solche Sachen abfahren.

Hier gehts Speziell um Rock-Musik.


Ashitaka

Supper
04.12.2005, 22:15
Aber natürlich gibt es solche Leute, wär doch auch schade wenn nicht. Und ich bin mir doch auch ziemlich sicher das ich nicht der einzige bin.

SiljaSatu
05.12.2005, 14:22
Original von Supper
Aber natürlich gibt es solche Leute, wär doch auch schade wenn nicht. Und ich bin mir doch auch ziemlich sicher das ich nicht der einzige bin.

Bist nicht der einzige^^

Hikari_Minoru
05.12.2005, 15:04
Yay, leute mit Geschmack. Ich mag alle oben aufgezählten Bands aber Pink Floyd geht ja wohl allen voran. Bisher konnte bei mir kein Album jemals Dark Side of the moon vom Thron stoßen. Ganz besonders Time. :rolling:

Russen
05.12.2005, 15:55
Cream, Jimi Hendrix, Deep Purple, The Band

nur her damit

BLACK-NINJA
05.12.2005, 16:32
jap metallica songs immer noch genial (apropos metallica wo steckt den james oO?) und hendrix' all alongs the watchtower oder purple haze ist auch schon ziehmlich krass und ich will euch nur an das (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=6088&sid=) erinnern

imported_Tomomo
05.12.2005, 19:52
ich mag led zep *_*

deep purple & pink Floyd auch

wobei ich das Glück hab, dass mein papi auch Fan von den zwei letzteren Bands is :love1:

Ashitaka-San
05.12.2005, 20:04
juhuu! ganz viele gleichgesinne ^_^

Bei mir kams auch durch die eltern.

Mein vater hat, wie jeder mit gutem musikgeschmack, the wall, hab ich mir angehört undes hat mich umgehauen. nicht sofort, geb ich zu. aber je länger und intensiver ich mich in pink floyd und die damalige zeit reingelebt hab, desto fester hat sich diese musik bei mir eingebrannt.
meine eltern hörn dasu auch alles, so schau ich immer wieder regelmäßig mit ihnen die woodstock dvd.

Bei mir hat PF einen besonderen platz eingenommen.
Bsp:
Vor kurzem hab ich mir nen echt traurigen Film angeschaut (Die letzten Glühwürmchen von Hayao Miyazaki). Allein im Bett, im Dunkel. Hat mich echt mitgenommen und ich bin sonst nicht so der Typ, der sich sooo von traurigen Filmen mitnehmen lässt. also hab ich mir meinen Diskman geschnappt, meinen Kopfhörer aufgesetzt, und the wall in voller lautstärke angehört. Dann, während dem hören hab ich mich langsam wieder beruhigt. War echt so heftig, ohne Wiz.



Ashitaka

PS: Oh, und vielmals Sryyyyy. für den doppelthread. hab ich nich gesehen. ;P

Freierfall
05.12.2005, 20:10
wie wärs, wenn ein mod diebeiden therads verbindet statt nur zu schließen?^^

Ich Hör gerne ab und zu die Klassiker, heißt Led Zappelin, Pink Floyd (The Wall.... genial), Deep Purple (IN Rock find ich klasse, aber auch anderes...) Handrix war Genial...... Sost noch Teilweise die Alten Metal Sachen (Klar, Maiden und Priest!)
Black Sabbath.... Natürlich Metallica, und was es damals nicht noch alles Gab..... Saxon, Mötley Crüe..... (Btw, hat wer das Neue Video von Tommy Lee gesehn? Imo einfach nur Peinlich.....)

g-chan
05.12.2005, 20:21
ich hör mir auch gerne mal deep purple, jimi hendrix, iron butterfly und Metallica und viele mehr. ich find die musik von früher voll gut

Ashitaka-San
05.12.2005, 21:20
Von meinem Gitarrenlehrer hab ich auch einiges an 80er hardrock bis metal mitbekommen, z.b.

Savatage, Dokken, Blue Murder, Van Halen.

Vorher aber hat mich der Vice City Sender V-Rock auf 80er Rock gebracht:

u.a.
Judas Priest, Iron Maiden, David Lee Roth über den zu Steve Vai.

Es gibt übrigens einen tollen Film mit Steve Vai: Crossraods.
Da spielt er einen krassen aber absolut eingebildeten Gitarristen, gegen den ein Junge ein Gitarren-Duell bestehen muss. Also schicken sie sich während ein Lied läuft immer schwierigere Solos entgegen, worauf der andere Antworten muss. Hammer. Unbedingt empfehlenswert!!!


Ashitaka

Supper
06.12.2005, 12:08
Und was ist eigentlich mit Bands wie Blue Öyster Cult oder Queen? Noch nicht erwähnt und doch so bedeutend.

SiljaSatu
06.12.2005, 13:45
Original von Supper
Und was ist eigentlich mit Bands wie Blue Öyster Cult oder Queen? Noch nicht erwähnt und doch so bedeutend.

Jippie,ein Queen-fan!
Ich glaub,Queen kam bei mir auch n bisschen mit durch die Eltern;mitlerweile treib ich mein Umfeld damit in den Wahnsinn ;)

Ashitaka-San
06.12.2005, 13:58
Queen ist toll. Schade dass es Freddie nicht mehr gibt...

Solche sachen wie we are the champions oder we will rock you oder natürlich bohemain rapsody, sowas wird man nie vergessen. wären es pop lieder würde ich sagen es sind evergreens ;)
mir gefällt das A Day at the Races voll. Allen voran natürlich das erste lied tie your mother down.


Ashitaka

SiljaSatu
06.12.2005, 14:21
Bicycle race is toll;man kann doch wirklich ein Lied übers Radfahren schreiben^^°

imported_Rangarig
06.12.2005, 14:30
Billy Idol ist ziemlich cool oder auch Derek and the Dominos z.b.... Früher gab es unzählige wirklich gute Bands und Interpreten^^

SiljaSatu
06.12.2005, 14:44
Original von Rangarig
Billy Idol ist ziemlich cool oder auch Derek and the Dominos z.b.... Früher gab es unzählige wirklich gute Bands und Interpreten^^

Ja,denn das war das Zeitalter vor dem Endloscovern...

Ashitaka-San
06.12.2005, 14:48
Original von SiljaSatu

Original von Rangarig
Billy Idol ist ziemlich cool oder auch Derek and the Dominos z.b.... Früher gab es unzählige wirklich gute Bands und Interpreten^^

Ja,denn das war das Zeitalter vor dem Endloscovern...

wobei covern nicht unbedingt schlecht sein muss siehe:

Joe Cocker - With a little help from my friends oder
jimi hendrix - all along the watchtower

albern find ich coverversionen die sich genauso anhören wie das original, bis auf das, das der oder die sängerin meist schlechter ist. sowas bringt nix.


Ashitaka

SiljaSatu
06.12.2005, 14:56
Original von Ashitaka-San

Original von SiljaSatu

Original von Rangarig
Billy Idol ist ziemlich cool oder auch Derek and the Dominos z.b.... Früher gab es unzählige wirklich gute Bands und Interpreten^^

Ja,denn das war das Zeitalter vor dem Endloscovern...

wobei covern nicht unbedingt schlecht sein muss siehe:

Joe Cocker - With a little help from my friends oder
jimi hendrix - all along the watchtower

albern find ich coverversionen die sich genauso anhören wie das original, bis auf das, das der oder die sängerin meist schlechter ist. sowas bringt nix.


Ashitaka


Damit meint ich auch nicht Covern generell,sondern wie ich schon geschrieben hab,Endloscovern(wenn ein Titel 4,5 mal gecovert wird,oder sich eine ganze Band nur bildet,um songs einer anderen zu covern(z.B. madhouse oder a*teens,falls die noch jemand kennt) ode so was wie dieses crazyfrog-teil)
Hat jemand mal diese neue Version von´nothing else matters´ gehört?
Ich find die voll furchtbar...

Freierfall
06.12.2005, 15:27
geht mir genauso.
finds sie grauenvoll.

viel lustiger sind fun cover versionen, wie z.b. als Children of Bodom Britney Spears gecovert haben ;)


Billi idol hab ich mal ne kurze Zeit lang gehört..... njo, kann man sich anhören..... nicht so mein geschmack^^

ende der 80 kamen Guns'N'Roses auf ;)
Die fand ich kuhl.
Heute kann manns immer noch hören^^

SiljaSatu
06.12.2005, 17:03
Original von Freierfall
geht mir genauso.
finds sie grauenvoll.

viel lustiger sind fun cover versionen, wie z.b. als Children of Bodom Britney Spears gecovert haben ;)




Welches Lied hatten die denn gecovert?
Es gibt ziemlich viele spears covers,z.B. von´one more time´

Supper
06.12.2005, 17:56
Original von Ashitaka-San
mir gefällt das A Day at the Races voll. Allen voran natürlich das erste lied tie your mother down.

... das aber niemals an "A Night at the Opera" rankommt. Allein schon wegen dem Prophet's Song...

Apropo GNR... ist euch schonmal aufgefallen das die teilweise ein bisschen wie Lynyrd Skynyrd ein bisschen schneller klingen? das eine oder andere Skynyrd-Cover hätt ich ganz dufte gefunden, zumal die herren GNR ja ganz gut Cover können (oder konnten..).

Und wo wir schon bei Skynyrd sind... was fällt euch ein die zu vergessen?

Freierfall
06.12.2005, 18:01
Welches Lied hatten die denn gecovert?
Es gibt ziemlich viele spears covers,z.B. von´one more time´

Oops! I did it Again ;)
UNd ich finds ziemlich geil.

weil ich noch nie von Skynyrd gehört habe :P

Supper
06.12.2005, 18:06
Original von Freierfall
weil ich noch nie von Skynyrd gehört habe :P
Ui... Pfui!

Zumal du lügst... jede wette du hast schon mindestens 2 Songs von denen gehört...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lynyrd_Skynyrd

Freierfall
06.12.2005, 18:21
wie heißen die beieden songs?
Wenn das Beklannt war und ist, werd ich was gehört haben, es aber nicht zuordnen können.

was hatten die denn so an 'hits'?

Supper
06.12.2005, 18:33
Sweet Home Alabama und Free Bird, die hat jeder schonmal gehört, und seis nur in einem Film.

Uff, da gibts ne menge an Hits. Da wären mal die eben erwähnten zwei und dann gibts noch solche Sachen wie "Whiskey Rock-a-Roller", "Workin' for MCA", "Simpel Man", "Double Trouble" und weiss der Geier was noch alles.

Ashitaka-San
06.12.2005, 19:11
Original von Freierfall
wie heißen die beieden songs?
Wenn das Beklannt war und ist, werd ich was gehört haben, es aber nicht zuordnen können.

was hatten die denn so an 'hits'?

Sweet Home Alabama läuft unter anderem in Forest Gump

GnR find ich auch ziemlich gut. Appetite for Destruction ist krass, und das ist das Debut-Album. Ich hab auch Use you Illusion I und II daheim sind auch fett. So sachen wie November Rain, Dust'n'Bones, Knockin' on Heavens Door (womit wir wieder beim Covern wären), und natürlich Garden of Eden. kein Mensch kann so schnell singen. das video ist auch voll verheizt :rolleyes2:


Ashitaka

SiljaSatu
06.12.2005, 19:18
Ich werf ma so in die Runde,ob jemand Helloween kennt.

Supper
06.12.2005, 19:55
Original von Ashitaka-San
Sweet Home Alabama läuft unter anderem in Forest Gump

Free Bird kann man in dem Film auch hören.

Ryoko92
07.12.2005, 17:53
Original von SiljaSatu
Ich werf ma so in die Runde,ob jemand Helloween kennt.
Helloween...bei mir hat alles mit dem Album "Master of the Rings" angefangen, inzwischen hab ich ein paar mehr Sachen von denen, einfach nur genial!

Da ich erst frische 13 Jahre alt bin, will mir keiner glauben, wenn ich meine Lieblingsbands aufzähle (ganz vorne stehen GN'R ).Ich bin halt mit einem 12 Jahre älterem Heavy-Metal-Bruder aufgewachsen, und die Sachen, die er "nicht so toll" fand (zu wenig Metal), fand ich immer gut :laugh1:

Wirklich schade ist, dass keiner in meinem Alter noch solche Musik kennt. Wenn man dann endlich jemanden findet, der vorgibt, "Rock" gut zu finden (JUHUUU!), kommt "Green Day" =(
Auch wenn sich jemand meine CDs/DVDs anguckt... "Wer ist'n das??"
Schade, wirklich schade.

PF's "The Dark Side of the Moon" (neben "The Wall" und"Wish you were here" mein Lieblingsalbum) hab ich als durchsichtige (Schall-)Platte! *stolz drauf bin*
Sammlerstück :]

Ich höre so ziemlich alles aus dem Rock - Bereich. Die etwas "klassischeren" Sachen wie Led Zep, Pink Floyd, The Who etc. , aber auch Judas Priest,GN'R, Skid Row (Sebastians Stimme! Diese Stimme!!), Pearl Jam (okay,90er) usw.
Von den jüngeren Bands gibt es auch einige gute...an erster Stelle die Hellacopters *Fan-Fahne schwenk* und Smoke Blow, aber das gehört nicht in diesen Thread :)

Und Queen...gibt es jemanden, der sie nicht gut findet?

!HonK!
07.12.2005, 18:12
Original von SiljaSatu
Ich werf ma so in die Runde,ob jemand Helloween kennt.

das is wohl eher Metal O.o

@ topic

ja, die Klassiker hör ich auch ganz gerne mal ... Pink Floyd, Led Zeppelin, Rolling Stones etc. :>

Ashitaka-San
07.12.2005, 18:58
Original von !HonK!

Original von SiljaSatu
Ich werf ma so in die Runde,ob jemand Helloween kennt.

das is wohl eher Metal O.o

@ topic

ja, die Klassiker hör ich auch ganz gerne mal ... Pink Floyd, Led Zeppelin, Rolling Stones etc. :>

Na gut, Metal ist ja auch eine Form von Rock-Musik.

Bei Metal kommst find ich sehr drauf an welche band man hört. Judas Priest ist eigentlich auch Metal. 80er-Metal halt. Aber wenn ich an diese "Hauptsachegeräuschmach-Ultra-Death-Trash-Bands" denke wie Slipknot oder System of a down, dann hörts bei mir auf. Auch Punkrock mag ich nicht. und solche Sachen wie die Böhsen Onkelz, die ja so ne Mischung aus Deutsch-Metal-Punk sind...


Ashitaka

SiljaSatu
07.12.2005, 19:53
Original von !HonK!

Original von SiljaSatu
Ich werf ma so in die Runde,ob jemand Helloween kennt.

das is wohl eher Metal O.o



Die Überschrift hieß"Rock aus den 60ern,70ern u. 80ern",Helloween ham sich Ende der 80er gegr. und ich würde sagen,dass Rock metal wohl irgendwo mit einschließt...

!HonK!
07.12.2005, 20:46
Original von Ashitaka-San

Original von !HonK!

Original von SiljaSatu
Ich werf ma so in die Runde,ob jemand Helloween kennt.

das is wohl eher Metal O.o

@ topic

ja, die Klassiker hör ich auch ganz gerne mal ... Pink Floyd, Led Zeppelin, Rolling Stones etc. :>

Na gut, Metal ist ja auch eine Form von Rock-Musik.

Bei Metal kommst find ich sehr drauf an welche band man hört. Judas Priest ist eigentlich auch Metal. 80er-Metal halt. Aber wenn ich an diese "Hauptsachegeräuschmach-Ultra-Death-Trash-Bands" denke wie Slipknot oder System of a down, dann hörts bei mir auf. Auch Punkrock mag ich nicht. und solche Sachen wie die Böhsen Onkelz, die ja so ne Mischung aus Deutsch-Metal-Punk sind...


Ashitaka

Entschuldige meine Vermessenheit, aber du hast scheinbar noch nichts wirkliches an "Hauptsachegeräuschmach-Ultra-Death-Trash-Bands" gehört...

@ Helloween

die haben in ihren Urtagen schlicht und ergreifend eine Form des Speed-Metals gespielt, wie sie vor den Tagen des Thrash üblich war oO

Shagrath
07.12.2005, 22:28
Original von Ashitaka-San
Aber wenn ich an diese "Hauptsachegeräuschmach-Ultra-Death-Trash-Bands" denke wie Slipknot oder System of a down, dann hörts bei mir auf.

Hach, mein Abend ist gerettet, danke! :ugly:

Freierfall
08.12.2005, 12:49
Aber wenn ich an diese "Hauptsachegeräuschmach-Ultra-Death-Trash-Bands" denke wie Slipknot oder System of a down, dann hörts bei mir auf.
[/qoute]

Du darfst NIEMALS Nie, nie niemals von Slipkont auf irgendwas anderes im metal genre schließen ;) Ein großer Teil der Metal hörer erkennt Slipknot gar nicht erst als solchen an. Und wenn überhaupt, ist es Nu-Metal.*

SOAD ist aber doch wohl das gegenteil von Hauptsache Geräusch und schon gar kein Deathmetal. :ugly:

Hör dir mal lieber n bissl Cannibal Corpse an ;)


*Nu-Metal=No-Metal


Back²topic:

[quote]
Judas Priest ist eigentlich auch Metal. 80er-Metal halt

Nennt sich NWOBHM.
Und ist toll :p
Iron Maiden!
Black Sabbath!

Waren vor 30 Jarhen Genial und sinds heute immer noch.
(ok, wenn man dasvon absieht, dass Ozzy sich das Hirn mit Drogen weggeknallt hat :ugly:, und maiden atm ned mehr so das wahre ist.... aber die alten sachen sind geil.)

Momiji-kun
08.12.2005, 13:04
wegen Helloween:
sie sind heute durchaus noch im stande geniale musik zu machen
(mit neuen drummer)
die haben erst ein neues album herrausgebracht:
Keeper Of The Seven Keys - The Legacy

Ashitaka-San
08.12.2005, 13:22
Auch von Deep Purple gibts ja ein neues Album, "Rapture of the Deep". Zugegeben, Ian Gillan kann einfach nicht mehr so singen wie früher. Aber insgesammt merkt man immer noch, dass sie echt was drauf haben. Und Steve Morse ins Boot zu hohlen (was ja auch schon wieder ne ganze weile her ist) war absolut keine schlechte idee.
Wie schon "Bananas" 2003, rockt auch dieses Album wieder ordentlich.


Ashitaka

SiljaSatu
08.12.2005, 14:14
Original von Momiji-kun
wegen Helloween:
sie sind heute durchaus noch im stande geniale musik zu machen
(mit neuen drummer)
die haben erst ein neues album herrausgebracht:
Keeper Of The Seven Keys - The Legacy

Jep,und wenn mans bei EMP bestellt,bekommt man noch son lustiges Schweißband dazu.

Gakuen Alice
17.12.2005, 11:09
Zu den sogenannten Avantgardistinnen des Progressive Rock zählen Künstlerinnen, die sich durch ihre musikalische Ausdrucksweise sehr stark von bekömmlichen Pop-Rock Acts differenzieren. Zu diesen Avantgardistinnen zählen beispielsweise Tori Amos, Björk oder Kate Bush, die euch teilweise sicher bekannt vorkommen. Hier noch eine verallgemeinerte Definition des Begriffes "Progressive Rock":

Die Wurzeln des Progressiv Rock findet man etwa Mitte der 60er Jahre, als verschiedene Bands der Unterhaltungsmusik versuchten aus den üblichen Strickmustern des Soul, Blues, Beat oder Rock'n'Roll (usw.) auszubrechen, z.B. durch mehr oder weniger einfallsreiche Spielereien oder Hinzunahme eher ungewohnter Instrumente (bis dato typisch: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, manchmal Piano).

hachi-fan
17.12.2005, 16:08
also meiner meinung nach ist progressive rock doch okay...außerdem ist björk ziemlich cool ;)

Supper
17.12.2005, 18:57
So breit gefächert mein musikalisches Interesse sein mag, und auch wenn der Progressive Rock dort einen zentralen Punkt einnimmt, wenn ich Björk höre bitte ich die Götter der Musik darum sie mit einem Blitz zu erschlagen.

Avantgardistinnen des Prog, pfff...

Gakuen Alice
17.12.2005, 19:20
Björk ist genial! Auch wenn ihre letzten beiden Alben mich auch eher abgeschreckt anstatt angesprochen haben...

Supper
17.12.2005, 20:15
Original von Spiegel
Oh Progressive Rock...bin mal gespannt ob der Thread hier zugemacht wird. Müsste eigentlich...
Ich bin immernoch schockiert darüber das Björk dem Prog zugeordnet wird. Oder Kate Bush, brrrr.

Aber was solls, sind ja nur Schubladen...

Gakuen Alice
17.12.2005, 22:43
Kate Bush ist wohl genial. o.O
Okay, das kann man wahrscheinlich auch erst dann behaupten wenn man ihre Alben kennt.