PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Programmierung] Delphi



imported_ninja
29.02.2004, 09:32
Wo kann ich im internet Delphi lernen?
Ich hab schon bei google gesucht aber nix gefnden.
und was brauche ich dafür?

EvoGT
29.02.2004, 17:22
du brauchst als erstes viiiiiiiiel Freizeit wie eigentlich beim lernen von jeder programmiersprache.
ich empfehle aber lieber C++ zu lernen, da das DER standart in sachen programmierung ist.

Zu aller erst bräuchtest du erstmal eine Version von Borland Delphi^^
Die kannste dir im laden einfach kaufen, is aber wie Visual Basic aber auch recht teuer in der neusten Version.

Kei-san
29.02.2004, 21:53
C++ ist für absolute Anfänger nicht zu empfehlen. Es ist zwar eine der wichtigsten Sprachen überhaupt, aber auch lange nicht mehr das Maß der Dinge. Zumal, wenn man erstmal Delphi (die Sprache heißt eigentlich ObjectPascal) beherrscht, ist es leicht auch C++ zu lernen (oder ähnliche Sprachen).

Zumindest früher gab es einen kostenlose Version von Delphi, die man sich bei Borland runterladen kann und für nicht kommerzielle Programme verwenden darf. Für Kylix (Delphi für Linux) gibt es diese kostenlose Version jedenfalls immer noch.

Und zum lernen... besorg dir ein Buch über Delphi und vergiss das mit den Tutorials im Netz. Besonders für Einsteiger ist dies besser, und falls du schon entsprechende Programmierkenntnisse hast, reicht auch die Hilfe, die bei Delphi schon dabei ist.

imported_ninja
01.03.2004, 13:06
also ich kann HTML, PHP und n bissel java
hab mir dann aus der bücherei ein buch über C++ geholt
*keinplandavonhat*
und deswegen will ich jetzt das mit Delphi amchen
aber wenn dat so teuer is und ich es dann wie bei C++ nich verstehe war das ganze geld umsonst...

Kei-san
02.03.2004, 13:52
Man kann sich bei Borland eine Testversion von Delphi runterladen.
http://www.borland.de/products/downloads/index.html
Allerdings muß man sich dort anmelden.


Eine Alternative könnte FreePascal in Verbindung mit dem Lazarus Project sein.
www.freepascal.org
www.lazarus.freepascal.org

Deserteur
05.03.2004, 19:41
Ich würde dir aber nicht Version 8 empfehlen. Das ist im Vergleich zu C++ doch genau so ungeignet für Einsteiger. Ich muss mal nach schaun wo ich meine Version 3.0 rum fliegen hab. Das ist ziemlich einfach gestrickt. Ansonsten von den aktuelleren ist V 6 auch noch zumutbar.

Skullman1985
05.03.2004, 23:51
Original von Deserteur
Ich würde dir aber nicht Version 8 empfehlen. Das ist im Vergleich zu C++ doch genau so ungeignet für Einsteiger. Ich muss mal nach schaun wo ich meine Version 3.0 rum fliegen hab. Das ist ziemlich einfach gestrickt. Ansonsten von den aktuelleren ist V 6 auch noch zumutbar.

?( .. also ich hab bisher mit Version 3, 4, 6 und 7 gearbeitet und keinen großen unterschied bemerkt (also von schwirigkeit der Handhabung)

Deserteur
06.03.2004, 00:23
Mit etwas Übung kann man alles meistern. Brauchst halt ein paar Tutorials.
Ich hab nur mit 3, 6 und 7, 8 gearbeitet. Also ab wurds mir ein bisschen komplizierter. Aber na ja, bin sowieso net der Hardcore Programierer.
Kann sein, dass es daran lag...

GMF
07.03.2004, 20:27
also mit c++ anzufnagen, wäre ein schlechter anfang, weil es eher depri amcht :D

mit delphi ist man schon gut dabei... wenn du n compiler brauchst, muss du nur mal richtig im inet suchen.. es gibt auch tausend viele kostenlose sammel compiler.. :D nur braucht man da noch die extra-lizens für diue sprache.. aba egol.. wenn du unter linux arbeitest, ist es eh egal.. da hast du scite dabei, wenn nicht installiert dann installier es mal.. damit kannst du sämtliche sprachen übersetzten.. sit ne nette ansammlung vorhanden.. falls du windows-user bist, einfach cygwin runter... und dann nochmal scite für linux und lässt es über cygwin laufen.. das geht natürlich auch..

mal so ne frage enbenbei.. gibt es eigentlich sowas wie scite nicht auch für windows.. ?

anonsten muss man eben den edi von win benutzen.. kannst die scripte dann zwar nicht übersetzen lassen. aber kannst erstmal dir die syntax reinziehen.. aber da du ja schon php gemacht hast, wirst du, denk ich mal keine probleme mit der syntax von delphie haben, auch wenn sie sich stark unterscheiden...

Kei-san
07.03.2004, 21:52
Original von GMF
da hast du scite dabei, wenn nicht installiert dann installier es mal.. damit kannst du sämtliche sprachen übersetzten.. sit ne nette ansammlung vorhanden.. falls du windows-user bist, einfach cygwin runter... und dann nochmal scite für linux und lässt es über cygwin laufen.. das geht natürlich auch..

mal so ne frage enbenbei.. gibt es eigentlich sowas wie scite nicht auch für windows.. ?

anonsten muss man eben den edi von win benutzen.. kannst die scripte dann zwar nicht übersetzen lassen. aber kannst erstmal dir die syntax reinziehen.. aber da du ja schon php gemacht hast, wirst du, denk ich mal keine probleme mit der syntax von delphie haben, auch wenn sie sich stark unterscheiden...
Aber SciTE ist doch nur ein Editor (und von dem Teil hab ich gerade das erste mal gehört) und auf der Website steht "A free source code editor for Win32 and X " ...also auch Windows :roll:
Man braucht immer noch den passenden Compiler

und das besondere von Delphi ist vorallem die IDE und die VCL (bzw. deren Nachfolger) die Delphi zu einem RAD Tool machen (Rapid Application Development)

GMF
08.03.2004, 21:09
Original von Kei-san

Original von GMF
da hast du scite dabei, wenn nicht installiert dann installier es mal.. damit kannst du sämtliche sprachen übersetzten.. sit ne nette ansammlung vorhanden.. falls du windows-user bist, einfach cygwin runter... und dann nochmal scite für linux und lässt es über cygwin laufen.. das geht natürlich auch..

mal so ne frage enbenbei.. gibt es eigentlich sowas wie scite nicht auch für windows.. ?

anonsten muss man eben den edi von win benutzen.. kannst die scripte dann zwar nicht übersetzen lassen. aber kannst erstmal dir die syntax reinziehen.. aber da du ja schon php gemacht hast, wirst du, denk ich mal keine probleme mit der syntax von delphie haben, auch wenn sie sich stark unterscheiden...
Aber SciTE ist doch nur ein Editor (und von dem Teil hab ich gerade das erste mal gehört) und auf der Website steht "A free source code editor for Win32 and X " ...also auch Windows :roll:
Man braucht immer noch den passenden Compiler

und das besondere von Delphi ist vorallem die IDE und die VCL (bzw. deren Nachfolger) die Delphi zu einem RAD Tool machen (Rapid Application Development)

scite ist auch ein compiler... entweder übersetzt du es über die shell von linux.. oder du gehst oben bei scite auf extras oder so und da auf compilieren... und da siehste... er compiled es auch ... udn das schöne an scite ist, dsas es ziemlich jede gängliche sprache unterstützt..

Kei-san
08.03.2004, 21:32
Original von GMF
scite ist auch ein compiler... entweder übersetzt du es über die shell von linux.. oder du gehst oben bei scite auf extras oder so und da auf compilieren... und da siehste... er compiled es auch ... udn das schöne an scite ist, dsas es ziemlich jede gängliche sprache unterstützt..
wenn ich mich nun nicht gerade sehr täusche (aber ich hab mir scite halt nicht genau angeschaut) benutzt es externe Compiler

man kann aus jeder IDE (und vielen Editoren) heraus direkt kompilieren, aber deshalb ist die IDE noch kein Compiler (und Linker)

GMF
09.03.2004, 14:35
Original von Kei-san

Original von GMF
scite ist auch ein compiler... entweder übersetzt du es über die shell von linux.. oder du gehst oben bei scite auf extras oder so und da auf compilieren... und da siehste... er compiled es auch ... udn das schöne an scite ist, dsas es ziemlich jede gängliche sprache unterstützt..
wenn ich mich nun nicht gerade sehr täusche (aber ich hab mir scite halt nicht genau angeschaut) benutzt es externe Compiler

man kann aus jeder IDE (und vielen Editoren) heraus direkt kompilieren, aber deshalb ist die IDE noch kein Compiler (und Linker)

stimmt..das habe ich noch gar nicht in betracht gezogen.. muss ich mal gucken, nachher oder so... dann kann ich nochmal n kommentar dazu loswerden...