PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin - Keiko Suenobu



deaisis
22.02.2004, 10:48
Vitamin gibt es ab 26.2.04 zu kaufen! Er kostet 6.50€. Der Manga ist von Keiko Suenobu. Nummer zum Bestellen: 3-89921-685

Vitamin ist eine tiefgründige, wenig heitere Geschichte, wie wir sie aus Mangas bereits kennen. Ein Mädchen wird wegen ihrer Gutmütigkeit und ihres zarten Wesens von ihren Mitschülern verspottet und misshandelt. Auch ihr Freund nutzt sie nur aus und lässt sie im Stich, wenn sie ihn mal braucht. So verhöhnt und erniedrigt, bleibt ihr nur übrig, die Kraft in sich selbst zu suchen um ihren Traum doch noch zu verwirklichen.


Also! Kaufen und hier diskutieren!^.~

deaisis
22.02.2004, 11:32
Das Cover:
in Japan:

http://www.raygungeisha.com/mangapics/vitamin.jpg

Und hier:
https://ssl.kundenserver.de/s25759842.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154038949e668c6/shopdata/0135_Comics_Manga/0050_Comic_Manga_SZ/images/Vitamin_195x300.jpg

Achtung Spoiler!!!
Auch die Protagonistin Sawako bekommt zu spüren, wie grausam Teenager sein können. Sie wurde dabei gesehen, wie sie sich mit Ihrem Klassenkameraden Kota beim Aufräumen sexuell vergnügt hat. Doch der Spanner konnte offenbar nur Sawako`s Gesicht erkennen und die Nachricht über ihr nachmittägliches Treiben verbreitet sich wie ein Lauffeuer.
Bereits am nächsten Tag wird sie von den anderen Schülern mit einer eindeutigen Zeichnung auf der Tafel begrüßt, über der ihr Name prangt. Ihre besten Freundinnen schneiden sie plötzlich und schließen sich nur zu gern den Lästereien der anderen an. Und selbst Kota hält es nicht für nötig, dem Mädchen gegen die bösartigen Scherze der Mitschüler beizustehen. Die Lehrer tun die Grausamkeiten der Schüler mit dem Streß ab, den sie vor den Prüfungen haben. Und ihren Eltern vertraut sich Sawako aus Scham gar nicht erst an.
So dauert es nicht lange, bis Sawako mit den Nerven so am Ende ist, das sie erstmals darüber nachdenkt, ob ein schnelles Ende nicht besser für sie wäre.
Doch sie wählt einen anderen Weg. Sie beschließt, nicht mehr zur Schule zu gehen und die anderen so gut es geht zu meiden.
Obwohl ihre Eltern das Schlimmste für ihre Tochter befürchten, da die wichtigen Eignungsprüfungen anstehen, zwingen sie Sawako nicht, wieder zur Schule zu gehen. In der Freizeit, die sie nun hat, findet sie zu einer alten Leidenschaft zurück, dem Manga-Zeichnen. Und daraus schöpft sie auch schließlich die Kraft, ihr Leben wieder in geregelte Bahnen zu bringen und die Schmach zu überwinden, die sie in der Schule ertragen mußte.

Isochinolin
22.02.2004, 12:57
Hm, nur 6.50! Klingt gut. Den Manga werd ich mir wohl kaufen, vorallem auch weils ja nicht wieder eine überlange Serie wird.

Planet Shojo macht sich wirklich gut. Bis jetzt scheinen alle ihre Serien wirklich was zu taugen.

Vendémiaire
22.02.2004, 13:16
Japp... danke für die Infos, Deaisis!

Ich werde den Manga sicherlich auch kaufen...
Würde mich außerdem interessieren, ob das Cover im Druck am Ende genauso aussieht... mit diesen etwas sanfteren Farben...

deaisis
22.02.2004, 17:45
Bitte schön!^^

Ich hoffe auch das das so schöne sanfte Farben werden! Die sehen echt sewwt aus!

Isochinolin
22.02.2004, 17:59
Ich finde auch, dass das zwiete Cover wesentlich besser aussieht, auch wegen des Schattens und wiel man die Füße sehen kann.
Einzelbände sind schon was feines.

deaisis
22.02.2004, 18:12
find ich auch!^^ Aber als ich den spoiler gelesen habe......wollte ich es mir auf jeden Fall kaufen.....

jessaka
28.02.2004, 12:26
und hats schon jemand gelesen?? *auchhabenwill*

Hab zurzeit no money!!! ;(

Vendémiaire
28.02.2004, 15:50
Ich hab's gelesen... es ist [b]göttlich[b]! Und dieser Zeichenstil ist so verdammt genial *____*
XXXD

np: Daft Punk - Harder, Better, Faster, Stronger :D

deaisis
29.02.2004, 11:25
ja wirklich! sder ist einfach nur super.....und das fand ich auch wirklich so gemein......wie die die dann behandelt aben....und ihr Freund hat sie ja auch nur ausgenützt!

jessaka
29.02.2004, 11:29
Kann mir mal jemand sagen, welche mangas Keiko Suenobu noch gezeichnet hat, vom Cover her, gefällt mir ihr zeichenstil schon jetzt!!! *gg*

deaisis
29.02.2004, 12:01
sie hat noch life gezeichnet!^^

Witch23
29.02.2004, 19:39
also ich habs gleich dreimal gelesen und einmal sogar vorgelesen mir gefällt die geschichte suupeer
aber da ich jetzt keinen das ende erzählen will müss ich mich wohl oder übel zurückhalten
nun denn für alle die was über mobbing erfahren wollen wie man sich dabei fühlt etc. definitiv eine interessante lektüre ;)

deaisis
01.03.2004, 12:16
warum......wir haben es doch alle schon gelesen....warum sollten wir jetzt nicht arüber diskutieren?

Rachaela
03.03.2004, 15:21
Hallöchen...

finde VITAMIN sehr schön vom Zeichenstil. Aber die Story ist schon derbe, möcht nicht in der Haut von Sawako stecken. :(Habs mir gestern gekauft und auch gleich durchgelesen.

Rachaela

Enki
03.03.2004, 18:20
Ist einfach nur genial!
Erschreckend finde ichs nur, das so ähnliche Sachen, wie der Protagonistin passieren auch schon an unserer Schule passiert sind...

deaisis
03.03.2004, 18:59
wirklich....etwa so hart? Nee,,,,,oder?

Enki
03.03.2004, 19:09
Doch, das mit einer ausziehen und vor die Jungs in die Turnhalle ziehen, allerdings hatte sie noch Unterwäsche an...
Einer ist auch mal so durchgedreht, der hat dann mit Reizgas um sich gesprüht...
Man sollte dazusagen, ich bin jetzt nicht auf so einer assozialen Haupt/Gesammt oder Klötzchenaufbau-schule ich bin auf nem Gymnasium!!!
Ich find auch ziemlich heftig...

deaisis
03.03.2004, 19:15
nee.....was hat die arme denn getan?

Aber ich glaube so extrem hat es noch keiner mitgekriegt, oder?

Enki
03.03.2004, 19:32
Die hat überhaupt nichts getan, unsere lieben Mädels erlauben sich nur gerne irgendwelche bescheuerten "Scherze", die nun wirklich keine mehr sind...

Serendipity
03.03.2004, 20:07
Hab den Manga am Wochenende endlich in die Finger bekommen und in einem Rutsch durchgelesen... Wow, die Geschichte war wirklich heftig, sie nimmt einen schon ganz schön mit und das Ende war wirklich erleichternd.
Auch wenn das Thema ein wirklich schreckliches ist, so ist die Aussage, die am Ende dabei raus kommt doch wirklich schön: Jeder kann Kraft in seinem Inneren finden und so Krisen überstehen.... und das ganze verpackt in einen herrlichen Stil.

Toller Manga!

imported_Takeshi
04.03.2004, 13:59
Ich habe mir denn Manga auch gekauft , ist ja schon ganz schon hart was an denn schulen so los ist.
Der Manga ist so einfach genial, da sieht mann mal aus einer ganz anderen richtung, wie es denn schülern ergeht.

deaisis
04.03.2004, 16:21
genau! Der manga zeigt seiten, die wir eigentlich nicht richtig mitbekommen. Sachen die wir nicht glauben können.....echt erschreckend.....

Enki
05.03.2004, 19:35
Ich weiß nicht, ich find das Ende passt nicht zu der depressiven Stimmung vom Rest des Mangas!

deaisis
05.03.2004, 21:31
mh....wieso nicht....das wahr doch gerade der Trumpf! Sie überwindet alles und schlägt zurück!

Enki
06.03.2004, 02:37
Passt aber nicht, dawird sie den ganzen Manga über immer bloß fertig gemacht, (ist schon klar, braucht halt nen Happy End), aber, es wär viel dramatischer und besser gewesen, wenn es kein Happy End gegeben hätte.
Ich find, dass das nicht zum Rest der Story passt!

Senova
06.03.2004, 09:37
Die ganze Entwicklung, die sie durchgemacht hat ging etwas schnell - aber es war ja auch auf einen Band beschränkt.

Ich denke, was ihr den Mut gegeben hat, sich den anderen zu stellen war, dass sie einen Ansatz gefunden hatte, mit dem sie kontern konnte.

Die Drohung mit der Anzeige war eine wirklich gute Idee - zumal das tatsächlich das karrieremäßige Aus für die Rädelsführer bedeutet hätte.
Mit so einem Schmutzfleck in den Bewerbungsunterlagen hätte die keine renommierte Schule mehr genommen.

Wie sie aber zu ihrem Abschluß gekommen ist, ist mir schleierhaft - wann hat sie denn die Abschlußprüfung gemacht ?

Ach ja - so kraß wie an manchen Schulen in Japan geht es anscheinend auch an manchen deutschen Schulen zu. Erinnert sich noch jemand an die Berichte über die Clique, die wiederholt einen Klassenkameraden gequält und das ganze auf Video aufgenommen hat ? Aufgeflogen ist das erst, als sie die Filme bei ebay verscherbeln wollten.

deaisis
06.03.2004, 13:46
mh......ih glaube sie hat ja schon einen wischenstand bekommen....da wo die Punkte drauf standen......haben dann wahrscheinlich nur die genommen oder?

Senova
06.03.2004, 14:44
Es wird doch einmal erwähnt, dass sie doch wenigstens die Prüfungen machen soll. Das hat sie aber nicht gemacht (zumindest hab ich davon nix mitgekriegt)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Punkte, die sie bis zum Zwischenergebnis gekriegt hat ausreichten, um ihr den Abschluß zu sichern. Da müßte sie schon ein wahres Genie gewesen sein.
Und sie war eigentlich eher oberer Durchschnitt.
Immerhin hat sie alle Tests von November bis Februar nicht mitgemacht. Ein viertel Jahr fehlen ist in der Abschlußklasse schon recht heftig.

Aber egal ob sie jetzt ihren Abschluß gemacht hat oder nicht - sie dürfte gute Chancen haben, als Mangaka einen Vertrag zu kriegen.

deaisis
06.03.2004, 15:03
mh.....stimmt auch wieder.......aber wenigstens hat sie ein paar geschafft!^^

Was meint ihr.....wenn sie die Zeit nochmal zurückdrehen könnte....würde sie sich dann nochmal erwischen klassen.....oder was würde sie anders machen?

Senova
06.03.2004, 15:24
Sie ist ja reifer geworden - deshalb denke ich, dass sie ihren sogenannten "Freund" zum Teufel schicken würde.

Sie hat sich ja wirklich von ihm behandeln lassen, als wäre sie nur ne billige kleine B***puppe.

Mit ihrem neuen Selbstbewustsein hätte sie ihm die Meinung gesagt und dann nen Tritt verpaßt. :P

deaisis
06.03.2004, 15:32
genau! Vielleicht hätte sie auch gleich die Wahrheit gesagt das sie schon mit ihm S** hatte......und was für ein egoist er wäre.....und ihn gleich zum Teufel geschickt!

Senova
06.03.2004, 19:13
Diesen Tussis hätte ich das wohl eher nicht auf die Nase gebunden.
Die waren ja geradezu auf der Suche nach jemandem, den sie ausgrenzen und schikanieren konnten.

Mich hat vorallem auch ihre Beziehung zu ihrer Mutter bewegt.
Das ist schon heftig, wenn man glaubt, man ist der eigenen Mutter peinlich !
Und zwar nicht nur ein "mit den Klamotten kommst Du mir nicht auf die Straße" sondern echte Scham!
Sehr schön fand ich auch, dass mal die Seite der Mutter dargestellt wurde, die ja schlicht und einfach keinen Zugang zu ihrer Tochter gefunden hat.

Vendémiaire
07.03.2004, 10:21
*kopfkratz* Ja, die Beziehung zu ihrer Mutter war ja auch das Beste... aber das Motiv "Kind fühlt sich ungeliebt/verunsichert/verachtet von ihren Eltern" gibt es doch öfter... vor allem in Manga.
Ganz abgesehen davon beruhte ihr Verhältnis vor allem auf einem Missverständnis und eben Kommunikationsprobleme. Irgendwo denke ich dann, es ist ihre eigene Schuld, wenn sie nicht verstanden hat, dass ihre Mutter zu ihr steht. (Aber am Ende hat sie's ja verstanden ^^)
*g* Überhaupt fand ich die Mutter als Chara richtig klasse... und noch realistischer als jeder andere im Manga.

deaisis
07.03.2004, 11:52
Ich fand es klasse das es gerade die Mutter war die sie so unter Druck gesetzt hat! Denn sonst wenn ich mich erinnere habe ich in Mangas bisher nur von der väterlichen Seite oder vom Lehrer so etwas mitbekommen....

Witch23
08.03.2004, 15:13
also ich muss jetzt dazu sagen das mit der ausgrenzung usw ist mir auch passiert nur aus anderen gründen und weniger heftig * heftig genug für mich ;( * ich bin dann aber nicht zu meinen eltern und lehrern um etwas zuzählen hab alles in mich reingefressen viel geheult und so *zwischen 10 und 16 war das * hatte dann gesprächsterapie usw (meinen eltern ist es halt doch aufgefallen) dort wurde mir durch gespräche basteln malen weitesgehend aus meinen schutzwall herausgeholfen ;) habe teilweise zwar noch probleme aber es geht.

ich bin dennoch immer zur schule gegangen, genau wie manch andere die sogar ,wie ich letztens von nem jungen hier in Deutschland hörte, vergewaltigt wurden

das sind themen die nicht schön sind aber leider schon länger und meist verschwiegen stattfinden

das mit dem happy end find ich gut da es zu ihr past da sie eigentlich schon ein recht starker chara ist und ausserdem macht sowas irgendwie mut zum weitermachen den sonst wäre das einzig mögliche ende der tod gewesen *und das hat ihre mutter ja noch verhindern können *

so da ich aber kein kind von traurigkeit bin *nich mehr :bigt: * noch viel spass am leben :mua:

Kao
08.03.2004, 15:31
Hey ihr!Ich fand Vitamin echt klasse und ihr?

deaisis
08.03.2004, 19:34
heidenei....du bist echt arm dran....(gewesen) Witch.....

Mir gefiel es sehr gut!^^

Enki
08.03.2004, 19:38
War viel zu kurz!

deaisis
08.03.2004, 19:50
was war viel zu kurz der Manga? Nö....der war sogar noch dicker als normalere Mangas!

Isochinolin
08.03.2004, 21:02
@Deasis:
Echt?! ich hab mir den Manga heute endlich bestellt.
Wieviele Seiten hat er denn?

deaisis
08.03.2004, 21:06
tja.....wenn ich das wüsste.....also stell dir 3 normale Mangas neben einander vir...dann hast du die dicke!^^

Milkmaster
08.03.2004, 21:25
Ca. 200 Seiten, kanns aber nicht ganz genau sagen weil die Seiten nicht durchnummeriert sind... ¬.¬

Ja ne
Milkmaster

Marduk
08.03.2004, 21:44
Alles in allem 208 Seiten. Also relativ standard-mäßige Seitenzahl, dafür ist das Papier sehr, sehr dick.

deaisis
09.03.2004, 14:14
mh....nö.....kann gar net sein!^^ Denn hab jetzt nachgezält und es sind: 310 seiten!^^

Enki
09.03.2004, 16:31
Ich mein doch garnicht die Seitenanzahl (ich sollte mich vielleicht klarer ausdrücken).
Ich find, dass man das ruhig hätte Ausdehenen können, ich will nähmlich mehr *lechtz*
Wei, so nen lausiger Einzelband... mein Gott... wei lange ist man denn schon damit beschäftigt?
Selbst, wenn mans mehrmals liest... oder die Seiten zählt...mir hat die Story einfach sehr gut gefallen... die Thematik ist klasse!

Milkmaster
09.03.2004, 17:07
Keiko Suenobu hat auch noch "Life" gezeichnet, von der Thematik her nicht ganz das Gleiche, aber recht ähnlich. Such mal im Internet danach, dann findest dus irgendwo in den einschägigen Kanälen.
Wäre klasse wenn PM auch Life bringt, aber ich weiß ja nicht, ob Vitamin soo ein Bestseller ist/sein wird... :(

Ja ne
Milkmaster

deaisis
09.03.2004, 18:13
mh....naja...ichhabe den Manga meiner Freundin ausgeliehen und die fand den so gut, dass sie ihn sich selber auch kaufen will...also wenn sich das so verbreitet.....^.~

imported_Satomi
09.03.2004, 18:13
@Milkmaster: Und das gibt's auch noch... "Confidential Confessions" - und er kommt bei Tokyopop raus!
http://www.paninicomics.de/forum/thread.php?postid=39748#post39748
EDIT: Wenn Du auf Anhieb dahintergekommen bist, was mit dem Link in dem Post los ist, kriegst Du'n Keks XXXD
EDIT2: *kopfkratz* Oh, das ist gar nicht dieselbe Mangaka.... O.o Ich hab mich schon gewundert... aber die Thematik passt tatsächlich ^^

Da fällt mir ein, dass man den ja auch im PM-Board vorschlagen könnte... ich will den nämlich unbedingt kennenlernen... O.o

deaisis
09.03.2004, 18:41
ich kapier gerade gar net was es sich mit dem Link auf sich hat....außer das das der Vitamin-tread von paniniforum ist.....

imported_Satomi
09.03.2004, 19:18
In dem gelinkten Posting ist noch ein Link zu Confidential Confessions - und mit _dem_ Link ist etwas ^^

deaisis
09.03.2004, 19:20
achso......ok....danke nochmal!^^

Milkmaster
09.03.2004, 19:47
Original von Satomi
In dem gelinkten Posting ist noch ein Link zu Confidential Confessions - und mit _dem_ Link ist etwas ^^ Genau, denn _der_ Link führt zu Microsoft, obwohl er zu Tokyopop gehen sollte und das liegt alles an dem doppelten http:// So, Keks häääär! :mua: *hunger hat*

Jetzt müssen wir nur noch 'n paar begeisterte Vitamin-leser im Forum von PM zusammentreiben und hoffen, dass es sich auch so gut verkauft. ^^

Ja ne
Milkmaster

deaisis
09.03.2004, 20:05
mh...a´lso bis jetzt sind alle dort begeistert....und sogar im Ehapa Forum sind auch alle begeistert! ^.~

Yami Chou
10.03.2004, 10:15
Hallo! ^^
Ich hab mir den Manga letzten Montag besorgt und muss sagen das ich den auch ziemlich gut finde!(vor allem weil ich so was ähnliches auch erlebt habe nur war das dann doch nich ganz so schlimm...)

Um noch mal dazu zu kommen warum sie denn einen Abschluß hat obwohl sie gar keine Prüfung gemacht hat! das ist ganz einfach, in Japan ist das nämlich so:
In Japan gibt es keine Abschlußprüfungen sondern nur Aufnahmeprüfungen! Als Sawako die Prüfung für die Mittelschule gemacht hat und bestanden hat hat sie sozusagen schon ihre Abschluß in der Tasche. Sie könnte dann nach den drei Jahren schon abgehen und arbeiten gehen was sie dann ja auch gemacht hat. Die anderen Mädels haben für die Prüfungen für die Oberschule gelernt! Und das wollten ja auch zuerst die Eltern von Sawako damit sie halt ein besseres Leben bekommt usw...

Also na ja ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen! ^^

imported_Satomi
10.03.2004, 13:04
Original von Kyoko-sama
Um noch mal dazu zu kommen warum sie denn einen Abschluß hat obwohl sie gar keine Prüfung gemacht hat!
Hmmm... ein netter Gedankengang ^^ So ist es tatsächlich erklärbar...

Ijime: Ist es möglich, dass die meisten aktiven User im CilF so etwas in mehr oder weniger abgeschwächter Form erlebt haben? ;)

Verkaufserfolg: Umm... das Cover sieht für einen Shojo ziemlich ansprechend aus - es ist ein One-Shot und vor allem der Preis stimmt. An sich hängt der Erfolg von Vitamin imho nur noch davon ab, wie der Manga vertrieben und promotet wird...

deaisis
10.03.2004, 19:45
genau.......aber wenn man schon sieht wie viel er schon gekauft wurde -> siehe ich habe den fast nicht bekommen....letztes Exemplar bekommen einen Tag nach Erscheinungsdatum<- wird sicher nix schief gehen!^^

Vendémiaire
10.03.2004, 19:49
Hmm... das klingt wirklich gut. ^____^ Dann gibts ja Hoffnung für Life! XXXXD
Ganz abgesehen davon hab ich den mal in den japanischen Manga-Wochencharts gesehen...

Wobei es Comicläden gibt, in denen sich Naru Taru gut verkauft +huuuust+ *sniiiiiif*

deaisis
10.03.2004, 20:11
mh.....aber nicht in 4 verschiedenen Läden oder? Bin zumHeinzelmänchen (so heißt der Laden), der bekommt eigentlich alles genau an dem Tag oder früher.....er hatte es net....ausverkauft........Wittwer gerannt (heißt auch so) Ausverkauft........zum Beiermeister(heißt auch so) gerannt.....ausverkauft......und dann zum Comic Wourld by Karstadt.....ein Exemplar.......

Senova
10.03.2004, 20:20
Deutschland istdoch geradezu ausgehungert nach nem Shojo mit mehr Tiefgang !
Bisher ist da ja praktisch nichts rausgekommen.
Mars und Naru Taru sind die einzigen, die mir spontan für ne etwas anspruchsvollere (sprich: nicht hauptsächlich an kleine Mädchen gerichtete) Story einfallen.

Vendémiaire
10.03.2004, 20:23
He~ey... Naru Taru ist ein Zwischending von Shônen und Seinen... wobei ich es eher in Letzeres kategorisieren würde - wegen Band 6

Ansonsten halte ich Mars auch nicht für soooo anspruchsvoll *huuuust* Aber es wird natürlich gerne für solches hergehalten... Wir haben hier doch einen schönen "anspruchsvolle Shojo-Titel"-Thread...

Was Vitamin betrifft - er ist einigermaßen tiefgründig, aber imho trotzdem für die Altersgruppe 12-16... Sawako ist auch in etwa diesem Alter.
Und schließlich denke ich spricht es die Menschen in dem Ijime-Alter an (egal ob sie nun Betroffene oder Zuschauer sind), also tatsächlich Mittelschüler....

deaisis
10.03.2004, 20:28
also Sawako ist 15 Jahre.....und in der Preview stand der Manga ist ab 14......

Senova
10.03.2004, 21:01
Naru Taru ein Shonen ? Hätte ich jetzt nicht in die Kategorie gepackt...

Aber egal - Vitamin ist trotzdem einer der anspruchsvollsten Shojo, der bisher auf dem Markt ist.
Sicher ist es kein Josei - aber wer weiß, wenn sich der Band gut macht, dann erkennen die Verlage vielleicht, dass man sich nicht nur krampfhaft auf "Liebesgeschichten - Shojos" versteifen muss.

Der deutsche Markt ist in der Hinsicht ja erschreckend homogen.

deaisis
10.03.2004, 21:06
tja.......aber ich bin froh das Vitamin draußen ist....das ist ein anderer Manga für Mädchen....zum.....heulen....

Enki
11.03.2004, 12:42
Is mal nich so kitschig, wie die Daisuki, oder so was, wo man nur am Titel erkennen kann, das der Manga ab sofort ne andere Handlung als der vorhergegende haben sollte :D

Vanilla-chan
11.03.2004, 12:50
Original von Deaisis
Das Cover:

https://ssl.kundenserver.de/s25759842.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154038949e668c6/shopdata/0135_Comics_Manga/0050_Comic_Manga_SZ/images/Vitamin_195x300.jpg



Oje, das Cover fand ich schon daneben; ich mag die Perspektive nicht. Diesen Boller-Kopp mit dem kleinen Körperchen dahinter... :dead:
Und die Story hat mir auch nicht zugesagt. Konnte absolut kein Mitgefühl für die dumme Nuss aufbringen. Wer so blöd ist, im Schulgebäude zu fummeln etc., muss damit rechnen, dass es jemand sieht und das Gesehene ausnutzt...

Gut dass ich mir "Vitamin" nur geliehen und nicht gekauft hab; wär schade um jeden einzelnen Euro gewesen...

Senova
11.03.2004, 13:13
Die Perspektive vom Cover hat mir auch nicht gefallen. Aber was solls :roll:

Zum Punkt - "selbst schuld"

Du darfst ihren Charakter nicht vergessen - sie hatte ja keinerlei Selbstbewußtsein und war es gewöhnt zu tun, was von ihr verlangt wurde.

Das sie sich nicht gegen ihren Freund durchsetzen konnte, hat die Szene, als er sie in dem Mietshaus genommen hat ja sehr deutlich gezeigt.
Schon da hätten die Beiden erwischt werden können und obwohl es ihr sogar weh getan hat, hat sie sich nicht gewehrt.

Er war in der Beziehung eindeutig der dominante Part. Er hat auf ihre Gefühle keinerlei Rücksicht genommen und sie nur ausgenutzt. Sie ist vermutlich nicht mal auf die Idee gekommen, das sie ein ernsthaftes Mitspracherecht oder gar ein Vetorecht hat.

Auch wenn man als "Außenstehender" über Menschen, die so mit sich umspringen lassen manchmal nur den Kopf schütteln kann, so darf man doch nicht vergessen, dass solche Beziehungen sehr häufig vorkommen.

Und das Erschreckende ist, dass man nicht einfach sagen kann:
"Sowas wäre mir nie passiert - sowas würde ich nie mit mir machen lassen"
Tatsächlich geschieht das viel schneller als man denkt und meistens ohne, dass man es wirklich mitkriegt.

deaisis
11.03.2004, 14:48
mh.....also das Cover fand ich eigentlich gut....besonders die schönen Farben.....

Ich weiß auch net....ich hatte viel mitgefühl und wenn man alles genau durchgelesen hätte und auch zwischen den Zeilen gelesen hätte würde sie einem leid tun...

Es wundert mich eigentlich weil du doch der Shojo-freak bist.....(wer schon FB und PB mag)

Vendémiaire
11.03.2004, 18:21
@Deaisis: Sie hasst Kare Kano... sagen wir, Madame hat einen sehr komischen Geschmack und hält ihre Meinung für die höchste Instanz der Welt... ^^
/me mag Fruits Basket auch
Und /me findet das Cover von Vitamin sehr schön ^^... die Schrift ist auch sehr hübsch... hast Du schon mal die Cover von Life gesehen? Die sind auch toll (eines davon habe ich im PM-Board als Ava... ^^)

@Vanilla: Um Dich vorzuwarnen, Milkmaster und ich mögen beide Vitamin; Du weißt, worauf Du Dich einlässt, solltest Du in Versuchung kommen, Deine Meinung über Vitamin wiederholt (mit Betonung auf diesem Wort) auf eine solch herablassende Weise zur Schau zu stellen.

deaisis
11.03.2004, 21:08
mh...ich mag FB net.....^^

Echt Life ist auch so schön...mh...muss ich gleich mal nachschauen...wie das aussieht....man findet doch was im Internet, oder?

Enki
13.03.2004, 01:01
Hab ihn heute noch mal gelesen...
Habt ihr nen Plan, von was für nem Foto die eine quatscht, als sie sie zwingt die Kondome kaufen zu gehen?

Marduk
13.03.2004, 07:37
Sie meint das Foto, dass sie vom Zwangs-Bodypainting gemacht haben. Das "Panda-Motiv".

deaisis
13.03.2004, 09:47
wah......als sie geträumt hat das die nochmal kommen und ihr einn Pferd draufmalen hab ich echt gedacht das wäre echt....

Vendémiaire
13.03.2004, 11:24
*hust* Öhm... das mit dem Pferd war eines ihrer Alpträume, die sie später wegen dieser ganzen Sachen hatte...

deaisis
13.03.2004, 11:45
und was habe ich dann gesagt?


Original von deaisis
wah......als sie geträumt hat das die nochmal kommen und ihr einn Pferd draufmalen hab ich echt gedacht das wäre echt....

Dai
04.04.2004, 10:09
ich find den manga einfach genial... echt... das ist echt gut zu lesen und das ende ist toll, obwohl es echt unrealistisch im echten leben wäre.. nya ist halt ein mang.. un ich mags trozdem.. am ende hätte ich heulen können.. auch die art der mitschüler.. keiner tut was.... so was von schlimm.. aber so ist es nun mal

Ranma2020
05.04.2004, 19:14
ja, der manga is wirklich super +_+ ich hätt auch weinen können ;_; jaja, mobben is wirklich schrecklich >.< *genugerfahrunggemachthat* Find ich aba gut, dass sies so extrem dargestellt hat ôO *lachz* XD

imported_Satomi
05.04.2004, 19:44
O.o Was findest Du daran so witzig, dass sie da so extrem missbraucht wird? Ich meine, okay, Du meintest es sicher nicht ernst.... aber naja...

Ich finde, teilweise war der Manga so~ krass, dass man sich lieber davon distanziert, als diese Gefühle, die der Manga rüberbringt, in sich reinzulassen... und halt mitzuheulen. Vor allem, finde ich, wenn man so etwas in ähnlicher oder abgeminderter Form erlebt hat.

Ranma2020
06.04.2004, 10:08
nain, ich hab damit gemeint, dass es gut is, dass man sieht, was sowas für folgen haben kann. (man ich kanns net beschreiben)..)
Durch das extremesieren wirds erst klar, was durch das mobben alles für psychische schäden kommen können.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich auch oft so in der realität abspielt. Nur nicht, dass die Schüler sie gleich schlagen, oder den kopf ins klo reinstecken, sondern eher verbal und mit harten drohungen.

vielleicht will ja die mangaka damit zeigen, was so in den schulen abgehen kann. der freund auch von dem mädchen (ich weiß die namen nicht mehr >.<) is ja der schlimmste von den ganzen schülern!
Aba solche Fälle gibt es auch sehr viele in der realität (kann ich mir vorstellen) nur nicht wieder so extrem. Deine Freundin/Freund braucht dich nur für bestimmte zwecke, aba wenns brenzlich wird, stehst du alleine da, bist für alles schuld und dein "freund" hetzt dich gegen alle auf :/

Die mangaka hat es wirklich super rübergebracht und das Mädl hat dadurch glaub ich schon sehr viel fürs leben gelernt und ist auch selbstbewusster geworden.

Und ich hab nicht gesagt, dass ich das witzig finde.

Senova
06.04.2004, 10:25
Ich glaube nicht, dass es viele Leser gibt, die das witzig finden. Aber ich glaube, Ranma2020 hat recht - es passiert sehr schnell, dass man sich in einer Situation wiederfindet, in der man erlebt, wie über eine anwesende Person hergezogen wird.
Selbst wenn man gar nicht mitmacht, sondern nur dabei sitzt (die wenigsten haben den Mut, bei sowas einzuschreiten!) kaum einer macht sich ne Vorstellung davon, wie demütigend sowas für das "Opfer" ist.

Vielleicht bringt die Story ja ein paar Leute zum Nachdenken.

Das hat mir z.B. in *Kare Kano* gefehlt. Als sich die Mädchen der Klasse zusammengetan haben, um Miyazawa zu mobben, hat die das einfach unbeeindruckt und selbstbewußt "bekämpft".

Völlig unrealistisch - wo gibt es schon Menschen, an denen sowas abperlt, ohne auch nur die geringsten Spuren zu hinterlassen ?

Gerade dass man in Vitamin so genau die Folgen für die Psyche gesehen hat, fand ich an dem Manga sehr gut!

GothicMewMew
06.04.2004, 16:51
Wer von euch kann mir Vitamin empfelen?

Und wie sind die Zeichnungen und die Story so?

Jinka
06.04.2004, 18:07
Also Vitamin kann ich dir empfehlen :D
Die Zeichnungen sind recht gut, nur,..na ja, die Story find ich zwar am Anfang ganz ok, aber am Ende wird sie irgenwie "lahm"... ich weiß nicht, da hätte ich mir ein bissschen mehr vorgestellt, so wie es immer angepriesen wurde!

Isochinolin
06.04.2004, 18:16
@Jinka: Mir gings ähnlich.
Die Darstellung des Mobbings und der psychischen Auswirkungen, die das auf die heldin hat, ist wirklich sehr gut.

Die zeichnungen sind auch extrem schön.

Aber der Schluss ist etwas zu simpel.

*Sonja*
06.04.2004, 19:34
Ich war fest überzeugt sie mach Selbstmord und hab irgendwie die ganze Zeit darauf gewartet ... war dann zum Schluß ganz überrascht das der Manga ein happy End hat.

Irre_vom_Dienst
06.04.2004, 20:10
Der Manga is einfach nur hämmergenial

Hach ich fand des so genial wo die Mutter des mit den Vitaminen gesagt hat (kitschig irgendwie aber auch cool^^)


Also ich finde auch den Zeichenstil super, gerade weil er im Gruden im Kontrast zu so ner Geschichte steht (kann man des so sagen, aber ich mien des so, dass es halt ein sehr ähm tia schöner Mädchenhafter Stil is und die Story is doch teils recht hart)


Ich finde die Story eh allgemein absolut toll, tiefgründig und schonugslos und cih kann mir gut vorstellen, dass es ähnliche Situatuionen in Schulen gibt

Sanella
06.04.2004, 23:29
Ob keiko ihre eigenen Erfahrungen machen musste...!?

Dai
09.04.2004, 08:12
ich denke schon, aber bestimmt nicht in solch einer extremen weise....

es sind ja ein großteil der schüler die gemobbt werden oder die einfach nur in der klassengemeinde unterlegen sind... das.. , nennen wir es mal so, das volk ist immer größer, hat aber keine macht...

die überlegenen sind meist nicht viele doch sie haben sie leicht unter kontrolle... so war das schon immer und so wird es immer sein....

ich denke das jeder etwas mitbekommen und erfahrungen hat.. nicht nur wegen ihm selbst sonder weil er vielleicht auch zugucken musste... man muss nicht täter oder opfer sein.. man kann auch ganz einfach zeuge sein um so welche erfahrungen zu haben....

Ranma2020
09.04.2004, 19:20
Original von Senova
Ich glaube nicht, dass es viele Leser gibt, die das witzig finden. Aber ich glaube, Ranma2020 hat recht - es passiert sehr schnell, dass man sich in einer Situation wiederfindet, in der man erlebt, wie über eine anwesende Person hergezogen wird.
Selbst wenn man gar nicht mitmacht, sondern nur dabei sitzt (die wenigsten haben den Mut, bei sowas einzuschreiten!) kaum einer macht sich ne Vorstellung davon, wie demütigend sowas für das "Opfer" ist.

Vielleicht bringt die Story ja ein paar Leute zum Nachdenken.

Das hat mir z.B. in *Kare Kano* gefehlt. Als sich die Mädchen der Klasse zusammengetan haben, um Miyazawa zu mobben, hat die das einfach unbeeindruckt und selbstbewußt "bekämpft".

Völlig unrealistisch - wo gibt es schon Menschen, an denen sowas abperlt, ohne auch nur die geringsten Spuren zu hinterlassen ?

Gerade dass man in Vitamin so genau die Folgen für die Psyche gesehen hat, fand ich an dem Manga sehr gut!

Da gebe ich dir recht, was Kare Kano angeht.
Ich selber bin ja auch schon mal gemobbt worden in meiner Klasse.
Und dass es sie das einfach abgeprallt hat und net mal arima gesagt hat oda so ähnlich nya...war wirklich net soooo das wahre -.-
Dafür ist das bei vitamin wirklich um so besser rübergekommen


Was mir noch beim mobben auffällt, ist, dass es wirklich nur feigheit und missgunst ist.
Eine Person denkt, diese eine Person wird bevorzugt oda ähnliches und das verbreitet derjenige in der ganzen klasse und jeder glaubt das und die lügen werden immer größer und keiner glaubt dir dann noch. Wenn man einen kleinen Fehler macht, ist gleich die ganze klasse gegen dich. es muss also nicht unbedingt sein, dass man z.b. ein aussenseiter ist (bin ich ja auch net)
U n d

Ich finds wirklich net witzig :( (falls es jemand missversteht)

Isochinolin
10.04.2004, 09:49
Wobei das Mobbing in Vitamin wirklich beinhart und realistisch dargestellt wird.

In Kare Kano tun sie Miazawa nun wirklich nicht weiss Gott was an. Die Darstellung ist einfach verharmlost. DEr realistische Verlauf ist normalerweise der, dass wenn das Opfer nicht reagiert, die Grausamkeit gesteigert wird und nicht, dass dann alle wieder Freunde werden.

imported_Fischstäbchen
10.04.2004, 10:56
Realistisch?
Ja, in der Extremversion eben ^^ ich kleide unter "harmloseren" Formen... aber davon abgesehen gefällt mir der Manga wirklich gut... auch wenn ich vielleicht das eine oder andere Verhalten manchmal nicht ganz nachvollziehen kann...

Enki
11.04.2004, 14:53
In Kodocha ist das Mobbing und der gesamte Manga zu überdreht um ernstgenommen zu werden.
Genau das wird ja in Vitamin so ein bisschen weggelassen, eine verharmlosung, der/die Zeichner/in versucht ja so realistisch wie möglich zu bleiben, wobei ich denke, dass das alles in der Realität noch viel heftiger abgegengen wäre....
Z. B. Sie hat ja nur Magenmittelchen genommen, ich kann mir vorstellen, dass jemand in so einer Situation auch schnell an irgendwekchen härteren Drogen hängt....

imported_Fischstäbchen
11.04.2004, 21:32
Kommt auf die Person an.... noch heftiger? Na ja, von den Taten her glaub ich es gar nicht mal...meist ist Mobbing schleichender, denke ich... und es zeigt sich eher mit kleinen Sachen wie z.B. Kommentaren oder ähnlichem : P

Und die Mutter ist irgendwo auch etwas heftig... aber vielleicht gibt es ja diese Menschen, die an nichts an´deres als an Leistung denken...

Ach ja, dass mit dem Zerreißen des Zeugnisses war für meinen Geschmack auch übertrieben...selbst, wenn es für die Geschichte an sich bestimmt notwendig war...

Enki
12.04.2004, 11:33
Original von KanshinX:
meist ist Mobbing schleichender, denke ich... und es zeigt sich eher mit kleinen Sachen wie z.B. Kommentaren oder ähnlichem : P


NEIN!!!! Dem muss ich einfach widersprechen, und zwar aus eigener Erfahrung herraus!
Wir haben Leute innerhalb eines halben Jahres dazu gebrach den Rest der Klasse mit Reizgas zu attakieren....
Oder Mädchen vor dem Rest der Klasse in die Turnhalle zu zerren und bis auf die Unterwäsche auszuziehen....
Ist das denn kein Mobbing *vorsichitg frag*
Und das mit der Turnhalle, das ist von heute auf morgen geschehen.

Senova
12.04.2004, 13:49
Sowas ist natürlich Mobbing (und Nötigung, Bedrohung, Körperverletzung etc.)

Ganz allgemein sollte man sich ab 14 schon langsam mal Gedanken drüber machen, was alles unter "strafbares Verhalten" fällt. :bgkopf:

Enki
12.04.2004, 14:12
*smile*
Da waren wir alle noch nicht 14, und arme unschuldige Wesen....
Aber, du hast recht, so legal ist so ein Mobbing nicht mehr....
Mobbing ist eh was ziemlich mieses....

imported_Fischstäbchen
12.04.2004, 15:53
ich sagte "meist" nicht "immer"....
trotzdem denke ich, dass diese Extremfälle nicht ganz so häufig auftreten, wie die "harmlosere" Variante des Mobbing... obwohl ich das natürlich nicht genau weiß und keine Statistiken dazu gesehen habe :roll:

Ranma2020
12.04.2004, 17:06
Mobbing kann alles mögliche sein, muss jetzt nicht unbedingt mit körperverletzung zusammenhängen.
Trotzdem - egal wie - kommen psychische Schäden auf, oder nicht?

Unter Mobbing verstehe ich auch "mentale" Angriffe.
Dumme Kommentare, andere auf sich aufhetzen und was es noch alles gibt.

Nochmal zu Kare Kano
Es war halt eine andere art von mobbing. so kann es natürlich auch vorkommen, die ganze klasse ist gegen einen (aba trotzdem ein bisschen ZU verhamlost im Manga) Die Episoden von KK soll nur zeigen, dass Miazawa sich von nichts abschrecken lässt, oda so xD°

Isochinolin
12.04.2004, 22:30
@Ranma: ich seh das schon auch so, dass Mobbing nicht unbeding in körperliche Übergriffen enden muss. Aber der Psychoterror ist meist weit schlimmer, als das keiner mit einem redet.

Vendémiaire
12.04.2004, 23:21
Original von Isochinolin
Aber der Psychoterror ist meist weit schlimmer, als das keiner mit einem redet.
Stimme dem absolut zu...
Bei körperlichen Schmerzen sieht man auf den ersten Blick, dass man verletzt wurde - und vor allem, dass die anderen Schuld sind. Bei Psychoterror neigt man viel mehr dazu, sich selbst die Schuld zu geben... und ist viel mehr dazu gezwungen, es (allein) auszuhalten...

keranju
12.04.2004, 23:37
Dann sucht man irgendwas an sch was die anderen stören könnte...

Enki
13.04.2004, 14:36
So ähnlich geht es einem aber nicht nur bei so ein bisschen Psychoterror....
Ist bei mir ja so ähnlich, ich werde wegen der Manga fertig gemacht die ich lese (is jetzt nicht so heftig, aber hätte ich nicht so ein dickes Fell mein lieber Mann...)
Man sucht sie Schuld immer zuerst bei sich...(ich sage mir jeden Tag, ab morgen kauftst du dir keien Manga mehr, aber ich bin zu abhänig)
Dabei kann man aber vielleicht auch lernen und sich verbessern.... wenn man den Fehler kennt dann kann man ja auch etwas dagegen tun, und es ist besser wenn man es irgendwann mitbekommt, als wenn man es garnicht merkt...

eulchen
18.04.2004, 16:32
Vitamin hab ich mir letztens erst gekauft... ich mag den Manga, obwohl er an manchen Stellen ziemlich hart ist, aber auch ziemlich realitätsgetreu...
Aber ich möchte wirklich nicht in ihrer Haut stecken, sie tut mir so leid... als ich den manga das erste mal gelesen hatte, hatte ich richtig Gänsehaut bekommen....

jessaka
05.06.2004, 11:13
Ich hab mir den Manga auch letztens endlich kaufen können, ich hab mir zwar erst den 1.Kapitel durchgelesen. Boah die tut mir so leid die Sawako! ;( Ich war den Tränen nahe beim Lesen, und das ihr nich mal der Lehrer bei der Sache hilft. :(

Enki
05.06.2004, 12:16
Hätte der Lehrer geholfen hätte sie wahrscheinlich nur noch mehr Probleme bekommen!
Ich find, das Lehrer in solchen Situationen absolut überlastet sind und es ist eigentlich nicht ihre Aufgabe sich um die persönlichen Probleme der Schüler zu kümmern.

Senova
05.06.2004, 15:01
Gibts für sowas nicht Vertrauenslehrer ? Gabs bei uns jedenfalls - auch wenns nicht so wirklich viel brachte, mit denen zu reden.

Enki
06.06.2004, 10:33
Naja, ich glaube das Problem liegt doch eher bei den Schülern.
Wenn die Schüler sich vielleicht netter benehemen würden...(man muss niemanden aus Spaß fertig machen, das ist einfach nur bekloppt)
Ich glaube Lehrer haben schon genug Probleme und sie werden auch nicht dafür bezahlt sich mit den sozialen Problemen von Schülern auseinander zu setzten.
Vertrauenslehrer hin oder her, vor allen Dingen würde ich mich nicht einfach einem Lehrer anvertrauen (hat hier vielleicht wer GTO gelesen? Onizuka würd ich mich natürlich anvertrauen *lol*).
In den Augen der meisten Schüler gibt es da doch auch so etwas wie eine unsichtbare Mauer zwischen Lehrern und Schülern.

Adell
06.06.2004, 17:47
"Vitamin" hol ich mir vl noch, ist ja "nur" ein one-shot und das Thema gefällt mir. Das Cover sieht auch ganz gut aus und die Story mag ich auch.

Enki
06.06.2004, 21:07
Auf jeden Fall kaufen!
Es lohnt sich wirklich!
ISt sogar was für Jungs...meinem Freund hat es gut gefallen!

Vendémiaire
07.06.2004, 08:32
Original von Enki
ISt sogar was für Jungs...meinem Freund hat es gut gefallen!
Nun ja, meinem auch - aber das ist imho irgendwie kein Maßstab *drop*
Vitamin ist schon in einem typischen Shôjo-Stil gezeichnet - und behandelt das Thema imho schon auf eine ziemlich "mädchenhafte" Art. Pauschal würde ich also nicht sagen, dass es einem Jungen höchstwahrscheinlich gefallen wird ^^

Vendémiaire
07.06.2004, 09:10
@Vanilla:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1104148#post1104148

Guck mal, hier hast Du schon Deine, gelinde gesagt, Unzufriedenheit bzgl. Vitamin hingeschrieben.

Und wie Du hier
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=1105750#post1105750
sehen kannst, habe ich Dich vorgewarnt, was eventuell eintreffen könnte, wenn Du wiederholt Deine äußerst, sagen wir, ungünstig ausgedrückte Meinung auf penetrant Weise ausbreiten musst (immerhin kennen wir das von Dir nicht nur bei Vitamin - oder Kare Kano).

Mögen Dir alle Mädchen, die in einer vergleichbaren Situation wie Sawako sind, in den Hintern treten.

Vanilla-chan
07.06.2004, 09:19
Stimmt - sorry, dann nehm ich den comment hier wieder weg.
Find ich ja wirklich süß, dass du meine Beiträge auswendig lernst. :kiss:

Original von Rion

@Vanilla:
Mögen Dir alle Mädchen, die in einer vergleichbaren Situation wie Sawako sind, in den Hintern treten.

Jawoll Mädels - kommt her. (Das wird ein Spaß!) :mua:

Vendémiaire
07.06.2004, 09:28
Original von Vanilla-chan
Stimmt - sorry, dann nehm ich den comment hier wieder weg.
Das ist nett von Dir.


Find ich ja wirklich süß, dass du meine Beiträge auswendig lernst. :kiss:
Nicht wirklich. Dein erster Beitrag von Vitamin war auf der letzten Seite - es dauert keine halbe Minute, um den zu finden ^^"""


Original von Rion
Jawoll Mädels - kommt her. (Das wird ein Spaß!) :mua:
Oder geh in den Ritzen-Thread, wenn Du Dich schon drauf freust, reg Dich auf Deine übliche Weise darüber auf, wie man so blöd sein kann, das zu machen - und dann steigen Sie (hoffentlich) auf die Matratze ^^

Vanilla-chan
07.06.2004, 09:41
Original von Rion
Oder geh in den Ritzen-Thread

In den was?!? :wiry:

Feine Sache, seinen persönlichen Prügel-Knaben zu haben, nicht?

Und nun back to topic.

Masterfly
07.06.2004, 17:00
So Leuts es währe schön, wenn ihr nun sachlich bleiben würdet und nicht persönlich werdet. Jedem steht es frei, seine eigene Meinung zu einem Manga zu haben, ob nun im positiven oder negativen Sinne.

Yon-Yon
31.10.2004, 15:26
Ich habs meiner Freundin gekauft, damit sie mal ein bisschen weg kommt von Card Captor Sakura und Alice 19th. ^^

Hitomi88
02.11.2004, 14:51
Der Manga war richtig gut. Sie hat nun das gefunden was sie machen will, obwohl sie es eigendlich schon früher wusste. :hat:

imported_Takeshi
17.05.2005, 10:35
find ich auch , wenn das ende so ausgeht sollte der manga auf 2 bänden ausgelegt sein, das mann mehr von der story erfähr und so das ende passt.

Tokitoh
24.04.2007, 14:51
find den manga super. thema genial rüber gebracht, besonders die perspektive des opfers, war teilweise echt hart. aber klasse ende ich finds gut :]

Berurin
24.04.2007, 14:58
Hab ihn mir auch vor langer Zeit gekauft,is echt super schön und aufwühlend.
Damals,war man noch ein unerfahrener Japanfan und dachte die sind alle leib zueinander.

Salamandra
02.06.2007, 19:19
aw
seit der manga bei uns erschienen ist hab ich ihn gesucht -und am Dienstag gefunden!

hab ihn natürlich gleich verschlungen und ich fand ihn wirklich sehr gut^^
ab und an hat mir der ausdruck der Charas nicht so gefallen (vor allem wenn sie weinten) aber sonst war er grandios!

casri
10.06.2007, 12:05
Ich warte noch immer bis es mehr Oneshots von dieser Mangaka gibt.
Zwar ist ihre längere Serie "Life" toll, aber OS sind auch toll. :)

Der Manga selbst ist wirklich toll. Ich habe ihn mir so oft durch gelesen und hab ihn noch immer nicht satt. *________*

Filmfreak
18.10.2008, 14:12
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab auch Vitamin seit Jahren daheim und empfand es als keine leichte Kost, dennoch muß sie mir das Thema irgendwie liegen, denn mit Life habe ich einen Manga mit demselben Thema daheim. Leider wurde dieser in Deutschland vom Verlag [ Heyne ] abgebrochen :(

RoArdnas
02.11.2008, 19:40
Ich liebe diesen Manga.

Ich habe eh eine Schwäche für Reality Geschichten und der war damit wunderbar für meinen Geschmack.
Gerne würde ich noch mehr von dieser Zeichnerin haben und ich verteufel heyne immer noch für den Abbruch von Life (:O Sauerrei)

Die letzte Szene in der Schule war stark übertrieben, aber auch sehr eindrucksvoll wie ich finde. Wie sie vorher die Bücher aus dem Fenster wirft, da habe ich richtig Gänsehaut bekommen.

Salamandra
03.11.2008, 16:56
Original von Ardnas
Die letzte Szene in der Schule war stark übertrieben, aber auch sehr eindrucksvoll wie ich finde. Wie sie vorher die Bücher aus dem Fenster wirft, da habe ich richtig Gänsehaut bekommen.
ja, das fand ich auch etwas übertrieben
aber davon abgesehen ist der manga SO klasse *O*

RoArdnas
03.11.2008, 19:00
Den kannst du lesen und lesen und er ist immer noch klasse.

Ich finde die Zeichnerin vesteht es wie kaum eine andere Emotionen fantastisch rüberzubringen.

Jounouchi
29.09.2013, 02:03
Ich habe mir nicht den gesamten Thread angeschaut und wollte einfach mal fragen: Warum ist das zweite Kapitel eigentlich auf den Kopf?

Ich musste bei meinem Manga 32 Seiten nach vorne blättern und dann den Manga ein mal auf den Kopf drehen um das zweite Kapitel lesen zu können. Außerdem steht unten auf der ersten Seite des Kapitels: "PANINI - VOL. VITAMIN - SEGN. 2 - BIANCA - TADESCO".

Weil es ein Band aus dem ersten Nachdruck von 2004 ist, konnte ich mir diesen Umstand nie erklären. So ein schwerer Druckfehler in einem Nachdruck? Wäre schön, wenn sich dazu trotz der lange Zeit noch jemand äußern und erinnern könnte.

Yamina
29.09.2013, 09:45
ich hab die 1. auflage, aber ich geh stark davon aus, dass nicht die ganze 2. auflage betroffen ist, sondern du nur einen fehldruck erwischt hast. warum hast du den damals nicht umgetauscht?

Jounouchi
29.09.2013, 12:37
Danke für die schnelle Antwort. Das liegt in erster Linie daran, dass ich mir den Manga nicht beim Erscheinen gekauft habe. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch nie einen Manga in der Hand. Ich habe ihn erst später gebraucht erworben. Aber vielleicht werde ich mir den Manga noch mal kaufen, weil nervig ist das schon und der Manga hat mir sehr gut gefallen.

Tenryu
29.09.2013, 18:24
Das ist vermutlich kein Druckfehler, sondern die Druckbogen wurden falsch zusammengetragen und geklebt. Es kann sogar sein, daß sogar nur ein einziges Exemplar davon betroffen ist. Wenn der Drucker einen Bogen zur Kontrolle aus der Maschine nimmt und dann verkehrt herum wieder auf den Stapel einlegt.

Ich hatte mir den Manga damals gekauft, als er neu erschienen war. Ich war ziemlich enttäuscht. Nach so langer Zeit kann ich nicht mehr genau sagen, woran es im Einzelnen lag, aber zum einen fand ich die Story nicht besonders gut und zum anderen war mir die Hauptfigur unsympathisch. Insgesamt habe ich den Kauf bereut.
Den neuen Manga "Limit" fand ich deutlich besser (wenngleich auch kein Meisterwerk.)