PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die deutschen Charts - Das beste was der Musikmarkt zu bieten hat oder kommerzieller Schrott?



imported_Karu-chan
21.02.2004, 14:47
Die meisten meiner freunde sagen, dass sie top of the pops, die McChart-Show und wie sie alle heißen, nur noch auf dem kicker haben, da da ja sowieso nur kommerzieler mainstream-pop laufen würde. ich bin da eher geteilter meinung, manche lieder sind ok, aber wenn man sich das 50.mal an einem tag die black eyed peas mit 'shut up' hören muss, hängt das einem zum hals raus, oder?

imported_Mooni
21.02.2004, 14:54
Teil schon oder in the shadow das kann selbst ich langsam nicht mehr hören^-^*the rasmus fan ist*

)V(ajin Brolly
21.02.2004, 15:16
nja teils teils (hab gehört das edguy inner letzten mc clip show waren......und ich habs verpasst >.< )

aber größtenteils isses doch eher mainstreamige pop musik.

tsubaso
21.02.2004, 15:21
Mainstream heisst aber nicht schlecht.

imported_cosmo
21.02.2004, 15:42
naja kommr immer drauf an,z.b. diese jungle stars,das ist reiner komerz,aber sonst find eich schon,dass gute lieder auch hoch in den charts sind!
wenn nämlich uderground so gut wäre,dann wäre es ja in den charts!
im endeffekt ist es halt so,dass das jeder selber entscheiden muss.
charts heisst ja nur,dass viele leute einen song kaufen...

Fenrir
21.02.2004, 15:55
Original von tsubaso
Mainstream heisst aber nicht schlecht.

habsch aunich behauptet. :) ....aber andrerseits....wennsch mir so deinen ava anschau, tendier ich eigentlich scho eher zu mainstream = schlecht :biggrin: (k, es gibt natürlich auch ausnahmen.....)

imported_blue
21.02.2004, 16:00
Pop is eh nur Kommerz... Einer der Gründe weshalb ich sowas nich höre...

imported_cosmo
21.02.2004, 16:04
Original von blue88
Pop is eh nur Kommerz... Einer der Gründe weshalb ich sowas nich höre...
in den charts ist aber nicht nur pop!
und pop ist eine musikart wie jede andere!

man kann sowieos nicht sagen,dass ein lied oder eine musikart schlecht ist!
man kann z.b. sagen,dass ein lied nicht sehr kompliziert gemacht ist,oder dass es einfach gehalten ist!
man kann auch sagen,dass ein sänge rnicht so viele akorde etc. wie ein andere halten kann!

ich z.b. finde daniel k. total schrecklich,viele mögen seine lieder,man kann halt nicht sagen,dass er schlecht ist,sonst würde ja keiner seine songs kaufen!

man kanns agen,dass ein lied gut ankommt und dass ein lied vielen leuten gefällt und diese songs stehen halt hoch in den charts!

L.N. Muhr
21.02.2004, 18:57
Original von Karu-chan
Die meisten meiner freunde sagen, dass sie top of the pops, die McChart-Show und wie sie alle heißen, nur noch auf dem kicker haben, da da ja sowieso nur kommerzieler mainstream-pop laufen würde. i

nun, das ist das konzept dieser sendung. wer anderes sehen und hören will, muss fast forward oder ähnliches schauen.

beschweren sich deine freunde auch, wenn in einem horrorthriller zu wenig gags drin waren? zu wenig leichen in einem liebesfilm?

ansonsten: pop ist tatsächlich nur eine musikrichtung, und es gibt extrem verschiedene popsongs. ein genre zu verurteilen, halte ich für idiotisch.

imported_Frank Castle
21.02.2004, 20:50
Ob das was in den Charts gut ist, ist doch sehr subjektiv. Nur weil andere eine CD oft genug kaufen, dass sie ganz oben in den Charts landet, muss man das selbst ja nicht gut finden.

Es gibt (und das ist meine Meinung) viele gute Künstler, die man nicht in den Charts findet, während bei vielem was dadrin landet, ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Allerdings kann man deswegen Mainstream oder Pop an sich nicht verteufeln. Unter all dem Schrott, gibt es dann auch immer so einige gute Sachen, nur befindet der sich vielleicht nicht unbedingt so häufig in den Top 50 der Charts. ;)

imported_Karu-chan
22.02.2004, 16:21
ich hab ja nie gesagt, dass ich pop total ablehne, oder steht das da oben irgendwo??? ich finde nur, dass viele lieder 'überspielt' werden und man sie nach drei wochen nicht mehr hören kann! ach, und niko-chan ich kann dir sagen, dass edguy schon gut waren. ich wollte ja nur wissen, was ihr so dazu meint, wie gesagt, ich bin geteilter meinung, was im deutschen sprachgebrauch immer noch nicht ganz nein und nicht ganz ja bedeutet, oder?

das ist jetzt nicht aggressiv gemeint, nur ich denke, dass der eintrag oben von mir etwas missverstanden wurde...^^°

imported_White
22.02.2004, 16:56
Ach, die Charts interessieren mich net .... hör schon lange kein Pop mehr ;)

Anxiety
26.02.2004, 16:51
Die Charts, die Charts... Also, ein paar Lieder sind echt okay, aber das ist wohl mittlerweile eindeutig die Minderheit... Wie wollen wir sonst erklären das bei uns Lieder wie "Burger Dance", "Take me tonight" oder gar Lieder von Daniel "Crashkid" "bei dem muss ich kübeln" in die Top 10 kommen? Ich sage nur:
Nieder mit den Castings!!!
Okay, früher wurden noch gute Leute gecastet (z.B. XTina), aber inzwischen hängt einem der Superstar-Boom doch echt zum Hals raus, oder? Leute hört Rock, nur so könnt ihr eure Ohren noch retten!

imported_cosmo
26.02.2004, 17:34
Original von LilWizz
Die Charts, die Charts... Also, ein paar Lieder sind echt okay, aber das ist wohl mittlerweile eindeutig die Minderheit... Wie wollen wir sonst erklären das bei uns Lieder wie "Burger Dance", "Take me tonight" oder gar Lieder von Daniel "Crashkid" "bei dem muss ich kübeln" in die Top 10 kommen? Ich sage nur:
Nieder mit den Castings!!!
Okay, früher wurden noch gute Leute gecastet (z.B. XTina), aber inzwischen hängt einem der Superstar-Boom doch echt zum Hals raus, oder? Leute hört Rock, nur so könnt ihr eure Ohren noch retten!
aber der müll der oben ist,ist ja nur der aktuell gecastete schrott,das ist gerade in und deswegen wirds gekauft,was aber nix gegen genau diese songs oda andere sein sollte!


aber ich finde auch,dass heute nur noch 2. klassig gecastet wird,früher sind wirklich gute leute entstanden z.b. xtina,britney und die noangels...
auch wenn die 3 meinen heutigen geschmack nicht mehr so treffen,finde ich,dass sie doch ganz gute musik machen....

imported_Karu-chan
26.02.2004, 19:06
Original von cosmo

Original von LilWizz
Die Charts, die Charts... Also, ein paar Lieder sind echt okay, aber das ist wohl mittlerweile eindeutig die Minderheit... Wie wollen wir sonst erklären das bei uns Lieder wie "Burger Dance", "Take me tonight" oder gar Lieder von Daniel "Crashkid" "bei dem muss ich kübeln" in die Top 10 kommen? Ich sage nur:
Nieder mit den Castings!!!
Okay, früher wurden noch gute Leute gecastet (z.B. XTina), aber inzwischen hängt einem der Superstar-Boom doch echt zum Hals raus, oder? Leute hört Rock, nur so könnt ihr eure Ohren noch retten!
aber der müll der oben ist,ist ja nur der aktuell gecastete schrott,das ist gerade in und deswegen wirds gekauft,was aber nix gegen genau diese songs oda andere sein sollte!


aber ich finde auch,dass heute nur noch 2. klassig gecastet wird,früher sind wirklich gute leute entstanden z.b. xtina,britney und die noangels...
auch wenn die 3 meinen heutigen geschmack nicht mehr so treffen,finde ich,dass sie doch ganz gute musik machen....

da muss ich dir voll und ganz zustimmen, meiner meinung nach waren die no angels nicht umsonst die erfolgreichste deutsche grilgroup aller zeiten. ich denke, dass es mit den castingshows genauso abläuft wie mit den gerichtsshows: plötzlich hat jeder sender mindestens eine, und innerhalb von einem jahr bauen sie alle langsam wieder ab (naja, geht bei castingshows nicht so, die sind ja einfach mal zu ende)

..::Yuna::..
26.02.2004, 19:17
also ich find es könnt schon nerven wenn man das eine lied 10000 mal am tag hören muss aber manchmal ist es auch ganz cool ein paar neue lieder zu hören oder so...

Henne
26.02.2004, 22:25
Original von cosmo
naja kommr immer drauf an,z.b. diese jungle stars,das ist reiner komerz,aber sonst find eich schon,dass gute lieder auch hoch in den charts sind!

Sofern sie bekannt sind, sprich eine kaufkräftige Interessentengruppe ansprechen.


Original von cosmowenn nämlich uderground so gut wäre,dann wäre es ja in den charts!

Die Charts stellen einzig und allein dar, was die breite Kundenmasse am liebsten hört. Ist doch klar, dass da keiner der genialen Songs der Bremer Darkpunk Band "Schweissregen" zu finden ist


Original von cosmoim endeffekt ist es halt so,dass das jeder selber entscheiden muss.
charts heisst ja nur,dass viele leute einen song kaufen...

Das mit dem selbst entscheiden wird einem oft durch den Geschmack der Masse bzw. Freundeskreises oder das "Cool/Uncool"-Diktat abgenommen. Und das bezeichnet man dann als Mainstream, bzw. das assoziiert man i.A. damit ;)

imported_Karu-chan
27.02.2004, 17:14
Das mit dem selbst entscheiden wird einem oft durch den Geschmack der Masse bzw. Freundeskreises oder das "Cool/Uncool"-Diktat abgenommen. Und das bezeichnet man dann als Mainstream, bzw. das assoziiert man i.A. damit

das ist eine interessante theorie, die man auch gruppenzwang nennt, meinst du das damit? as wahres ist schon dran, da muss ich dir recht geben. aber mir tut deutschland leid, wenn es so viele verrückte gibt, die sich jahrzehntelang bohlen-platten kaufen (bei dem gedanken es selbst zu tun: :O :O :O :O :O :O :O bloß nicht!)

JamesHetfield
29.02.2004, 08:21
also chart shows interessieren mich nicht -.-
da wird e alles wiederholt :roll:

Dimmu Borgir waren doch mit DCA auf nr. 12 und Iced Earth waren auf nr. 43 (glaub ich) der album charts und wurde nicht gezeigt --''''
die zeigen nur diese schwulen boy bands & diese raper X(

imported_ninja
29.02.2004, 09:46
hab früha imma charts gegugt...*schämentut*
jetzt gug ich das gar nciht mehr
dennd a läuft wirklich fast nur pop außer ein par ausnahmen wie hip hop
und vereinzelt rock (wann warn iron maiden letztes mal inen charts???)
und die meisten songs sind wirklich nur vond en casting shows...
das sind viel zu viele möchtegernstars...
die sind ne kurze zeit in und dan wieder out....(daniel angug)
so fetich

Rock 4ever
Edguy
Iron maiden
Avantasia
Iced Earth
AC/DC
...

imported_Frank Castle
29.02.2004, 17:19
Original von ninja
(wann warn iron maiden letztes mal inen charts???)


"The Wicker Man" liegt schon länger zurück, "Wildest Dreams" habe ich aber ziemlich sicher auch schon bei MTV gesehen. Mag sein, dass es auch nur wegen der Charts-Position des Albums gespielt wurde. Die werden zwar auch eher selten gespielt, haben aber vergleichsweise wohl weitaus bessere Chancen als viele andere Metal-Bands.

Nordwind
29.02.2004, 17:31
Also ich halte nichts von Charts und diversen anderen „Popshows“.
Ich finde die heutige Musik eh nichtssagend, oberflächlich und dergleichen.
Oder einfach gesagt:
Mir gefällt sie halt nicht und ich kann nichts mit anfangen ^_^
(Außerdem kommen meine Favoriten eh nicht ins Fernsehen, Charts u.s.w.)

JamesHetfield
29.02.2004, 18:44
Original von Frank Castle

Original von ninja
(wann warn iron maiden letztes mal inen charts???)


"The Wicker Man" liegt schon länger zurück, "Wildest Dreams" habe ich aber ziemlich sicher auch schon bei MTV gesehen. Mag sein, dass es auch nur wegen der Charts-Position des Albums gespielt wurde. Die werden zwar auch eher selten gespielt, haben aber vergleichsweise wohl weitaus bessere Chancen als viele andere Metal-Bands.hast recht :yes: viele andere bands kommen garnicht in die charts aber maiden waren echt hoch mit Dance Of Death in den Album charts in der EU auf 1,2,3 :] Wildest Dreams war in UK auf platz 6 un Rainmaker auf 13 und jetzt wir auch die No More Lies EP rauskommen, also past schon mal auf! :mua:

imported_Vlash2002
29.02.2004, 19:00
hhhmmm......Deutsche Charts? Sorry, aber da habei ch überhaupt keinen Plan von....Ich denke mal schon, das die Charts komerziell sind, weil dort ja die Song reinkommen die am meisten gkeuaft werden und somit isses ja Komerz, weil es nur dazu da ist Geld zu machen....

Minieo
01.03.2004, 07:42
hm.. ich bin da auch geteilter Meinung. Find des schon schlimm, wenn ich so was wie Alexander höre oder so :rolleyes: Naja, sagen wir mal so gecastet schon gar nicht :dead: Die machen für mich eh nur scheiß musik... aber manche Lieder in den Charts gehen ja...aber sonst nee lieber nicht. Höre ja eh kein Pop auser J-Pop :D Sonst nur Rock...ist irgentwie besser :)
Und Charts generell hab ich null Plan :rolleyes:

imported_Acid
01.03.2004, 10:14
naja das einzige was die deutschen charts wiederspiegeln ist das was man im Fernsehen und in der Zeitung liest... wenn wieder ne neue Casting Show kommt dann kann man sicher sein das diese CDs auf jedenfall die Top10 belagern... wenn dann der rummel vorbei ist dann klingt das langsam ab... wenn jetzt zum beispiel wieder ein "Gothic" Hype auftritt so kann man sicher sein das die Mainstream"Gothic"Bands mal wieder in den Charts zu finden sind... wenn gerade mal wieder hiphop in der rede ist so wird man wohl da die jeweiligen vertretter in den Charts finden so geht es auch mit anderen teilnehmern ^^...
würde mal sagen CDs verkaufen sich nur durch ihre Medienpresence... also würde schon sagen das es meistens mainstreammüll ist...

HAVE FUN 8)

Manasa
01.03.2004, 15:47
ich find's peinlich, wenn ein dj ötzi (obwohl er ein "landsmann von mir" ist) mit einem burger-song (oder wie heißt der schrott?) in die charts kommt, oder ein daniel küblböck (wie schreibt man den eigentlich...?)
"normale" bzw. gute bands haben natürlich keine chance, wenn solche - sucht euch jetzt selbst einen begriff aus - von den medien gepusht werden :(

erdballer
01.03.2004, 16:51
also ich bin froh,dass es solche künstler wie die black eyed peas, brit christina,dj ötzi, timberlake küblböck....usw gibt!

Cody
01.03.2004, 16:52
@eb
Pure Ironie, oder die Wahrheit? :noway:

Manasa
01.03.2004, 16:58
Original von erdballer
also ich bin froh,dass es solche künstler wie die black eyed peas, brit christina,dj ötzi, timberlake küblböck....usw gibt!

war das dein ernst?

okay, brit mag ich zwar nicht, aber die kann wenigstens singen, genauso wie justin & christina

aber küblböck???? was hat der in den charts verloren?

erdballer
01.03.2004, 17:03
nö,mein voller ernst .ich find es gut dass sie in den charts sind.auch wenn sie nicht singen können ;)

LOKInst
01.03.2004, 22:20
ich muß gestehn, dass ich keine ahnung habe, was derzeit so in den charts ist.

liegt wohl daran, dass ich schon seit längerem die "musiksender" meide.
die meisten moderatoren verursachen bei mir hirnblutung und musik wird seltsamer weise kaum gebracht (immer wenn ich ma auf mtv zappe kommen irgendwelche sendungen, in denen zwar von musiker geredet wird, in denen aber keine clips gespielt werden) :-/

und so lande ich meist bei meiner cd sammlung, wenn ich musik hören will

Jasmin
01.03.2004, 23:02
hinter den charts stehen doch meist nur grosse Labels udn die haben bekanntlich jeden scheiss drin. das sind fast nur bands die ihr image vorgeschrieben bekommen. beispiel the rasmus reine pop band mit düsteren outfit nur damit se wie gothic aussehen . die liste lässt sich weiter fortführen. was man in charts an möchtegernstars findet ist ellenlang . leute die nicht singen können und deren liede rim tonstudio geradegebogen werden sind da sehr stark vertretten. ausserdem pop klingt fast immer genau gleich.

nene da lieber schöne chart und label unabhängige bands sind viel geiler. man nehme crüxshadows, asp, eve of destiny das sind richtige bands nicht solcher schrott wie agiellera, kübelkotz, tittney spears usw

erdballer
02.03.2004, 15:38
Original von Jasmin
hinter den charts stehen doch meist nur grosse Labels udn die haben bekanntlich jeden scheiss drin. das sind fast nur bands die ihr image vorgeschrieben bekommen. beispiel the rasmus reine pop band mit düsteren outfit nur damit se wie gothic aussehen . die liste lässt sich weiter fortführen. was man in charts an möchtegernstars findet ist ellenlang . leute die nicht singen können und deren liede rim tonstudio geradegebogen werden sind da sehr stark vertretten. ausserdem pop klingt fast immer genau gleich.

nene da lieber schöne chart und label unabhängige bands sind viel geiler. man nehme crüxshadows, asp, eve of destiny das sind richtige bands nicht solcher schrott wie agiellera, kübelkotz, tittney spears usw


genau das ist es jasmin. ich bin froh,dass es noch solche "künstler" wie brit und so gibt.denn durch DIE enstehen wenigstens keine dummen menschen die rasmus linkin mist evanescence hören und dann denken,dass sie die total bösen grufts wären. vorallem find ich es witzig,wenn die leute so sagen :"ja,ich hasse diesen kommerzscheiss.ich höre underground und harten bösen rock,wie linkin park,limp bizkit,evanescence......"


naja,aber jedem das seine ;)

Jasmin
02.03.2004, 16:14
Original von erdballer
[ja,ich hasse diesen kommerzscheiss.ich höre underground und harten bösen rock,wie linkin park,limp bizkit,evanescence......"


ist doch schon lange bekannt das die längst kommerz sind wobei linkin park und limb bizkit nie underground waren

Ehemaliger User 367
02.03.2004, 16:37
Chartshows sind nur Werbesendungen der etwas anderen Art und die Jungelstars kommen da auch nur hin, weil sich große Senderketten wie Bertelsmann mit den plattenlabels arrengieren -> TotP etc müssen nicht viel zahlen damit sie auftreten.

Und wer Pop als "immer den selben Mist"/Kommerz/oberflächlich bezeichnet hat einfach kein Plan.. sorry aber das ist so, ich hab selbst kaum Ahnung von Pop und hab ähnlich gedacht, auch wenn ich das nie öffentlich rumgeschriehen habe, denn Merke: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" :>
Jedenfalls hat uns neulich ein Vertretungslehrer einen englishen Popsong auf Video und mit Text näher gebracht: Der war nicht nur gut gesungen, sondern hatte auch noch einen tieferen Sinn im Text bei dem man schon 3 mal hinschaun musste um ihn überhaupt zu bemerken.
Ist zwar immer noch nicht mein genre aber schlimm ist es im allgemeinen auch nicht

Jasmin
02.03.2004, 19:52
dapox es geht nicht um die texte sondern um die musik selber es klingt alles gleich

imported_ninja
02.03.2004, 21:22
ich stimme jasmin zu...
und dan dieser dumm ekonkurenzkampf zwischen den ganzen pop ladyes *kotz*

@erdballer
was hastn gegen evanescence???
ich hör die auch und fühl mich deswegen net wie n harter gothic...
die machen doch überhaupt kein goth

Supper
02.03.2004, 21:53
Klingt alles gleich? David Bowie / Jennifer Lopez; aber ja doch, und wie gleich das klingt *g*

Bitte Sarkasmuss zum nächsten Kloster bringen, danke.

L.N. Muhr
02.03.2004, 23:51
erfahrungsgemäss rennen auf indie-konzerten prozentual genau so viele idioten rum wie bei irgendwelchen massenveranstaltungen. musik macht nicht dümmer oder klüger, musik ist geschmackssache. einige der von mir emsnchlich und/ oder intelektuell am meisten geschätzten menschen haben einen (in meinen augen) furchtbaren mainstream-musikgeschmack.

na und?

es macht diese menschen nicht schlechter.

ansonsten sei angemerkt, dass es auch noch andere independent-kulturen auser goth gibt und dass erfolg und qualität noch nie in direktem zusammenhang stand.

immerhin gibt es auch grottenschlechte und absolut erfolglose bands. oder will das jemand in frage stellen?

Yuffy
13.03.2005, 16:58
ich finde das meiste an deutscher musik ist kommerz-kacke!
sieht man ja an den ganzen casting-shows
aber es gibt schon bands die gute musik machen trotz kommerz, like Rammstein
allerdings finde ich machen die meisten bands die eigentlich nicht aus kommerziellen gründen musizieren, wie slime, keine sehr gute musik

also imho sind ausländische bands um Längen besser als Deutsche (die meisten jedenfalls)

Henne
14.03.2005, 17:16
Original von Yuffy
ich finde das meiste an deutscher musik ist kommerz-kacke!
sieht man ja an den ganzen casting-shows
aber es gibt schon bands die gute musik machen trotz kommerz, like Rammstein
allerdings finde ich machen die meisten bands die eigentlich nicht aus kommerziellen gründen musizieren, wie slime, keine sehr gute musik

also imho sind ausländische bands um Längen besser als Deutsche (die meisten jedenfalls)

Ohne dass ich hier jetzt eine Lanze brechen will für Musik aus deutschen Landen:

1. Slime als Beispiel heranziehen ist relativ dämlich, da es hier eher um Mainstream-Musik geht, und Slime maximal Mini-Mainstream-Musik innerhalb einer bestimmten Szene ist.

2. Denk mal drüber nach, wieviele ausländische Bands es gibt, und wieviele deutsche, und dann überleg dir mal, wieviele "gute" Bands es auf beiden Seiten gibt, wenn nur jeweils ein Prozent dieser Bands dir zusagt. Du siehst, worauf ich hinauswill?

3. Die Bands, die bekannt sind, repräsentieren nur eine Auslese der Bands, die von der breiten Mainstream-/Szenemasse als gut befunden wird und dadurch ihren Bekanntheitsgrad erringt. Du kannst einfach nicht sagen, dass die meisten deutschen Bands schlecht sind, weil du die meisten deutschen Bands einfach nicht kennst und deine Aussage dadurch dämlich wird. Amen.

imported_monkeyDruffy
15.03.2005, 18:38
also ich finde langsam gehts wieder in den deutschen charts außer vllt schnappi aber wenigstens wird der casting kack nicht mehr gekauft...
silbermond und juli sind zwar nicht ganz mein musik style aber die machen ganz gute musik...und auch im deutschen rap geht vorwärts!

BloodyCebo
25.10.2005, 19:27
Muahh... ich sage nur schnappi...
das was danach kamm ist auch nicht besser :( ;( ;( ;(

FynnSan
13.05.2007, 11:08
ich tu mir das nich an ... das zeugz da gibt mir nix
is mir größtenteils zu ... schwachsinnig
aber bitte, wers unbedingt braucht ...