PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche bücher lest ihr nicht oder könnt ihr nicht leiden?



Seiten : [1] 2

L.N. Muhr
29.01.2004, 19:21
ist doch mal eine interessante frage. welche bekannten bücher würdet ihr nie lesen bzw. wisst ihr jetzt schon, dass ihr sie nie lesen werdet? bitte mit begründung!

bei mir wäre es z.b. der herr der ringe, den ich nach dem ersten band wegen schierer langewiele abgebrochen habe. sorry, aber ich kam einfach nicht rein in die endlosen beschreibungen. logischerweise werde ich wohl auch nie die weiterführenden bücher, also silmarillion etc. lesen.

auch bei harry potter habe ich mich nach band zwei entschieden, dass es nichts für mich ist. war mir, der ich doch klare realistische autoren bevorzuge, zu realitätsfern.

ich möchte euch bitten, sachlich zu bleiben und nicht einfach gegen die bücher zu flamen. und natürlich geht es hier nur um subjektiven geschmack - ehe sich die potter- und hdr-fraktion im board von meinen äusserungen auf den schlips getreten fühlt. ;)

tsubaso
29.01.2004, 19:28
freiwillig würde ich keine theaterbücher lesen. da stehen nur die dialoge im vordergrund, sowas mag ich halt einfach nicht. ich finds besser wenn ich es mir durch gute beschreibungen bildlich vorstellen kann.

WingedSweetness
29.01.2004, 19:28
Eine schöne Frage. *überleg*
*überleg*
Tolstoi. Ich hab mal mit Krieg und Frieden angefangen und mich zu Tode gelangweilt, schon wegen dem ganzen Französisch. Hab die Sprache schon immer gehasst.
Vielleicht ein schlechtes Beispiel... Ich melde mich, wenn mir noch was einfällt.

P.S.: Dass mit HDR kann ich nachfühlen - hab zwar alle Bände gelesen, aber die Beschreibungen sind teilweise wirklich endlos.

Vendémiaire
29.01.2004, 19:31
*grübl* Was würde ich nie lesen? Noch ein Stephen King-Buch *ggg* Irgendwie Zeitverschwendung...

Und ich werde wahrscheinlich niemals in meinem Leben ein romantisches Buch anfassen... der Schreibstil liegt mir überhaupt nicht.

Mehr fällt mir grade nicht ein - aber das kommt noch ^^ (und tut mir Leid, dass die Begründung gerade auch fehlt)

Vendémiaire
29.01.2004, 19:39
Sorry für den Doppelpost... aber das finde ich jetzt witzig...

Ich mag Herr der Ringe.
Ich mag Harry Potter.
Ich mag Dramen (auch in Papierform).
Ich mag Krieg und Frieden.
Und ich will wieder mal mit einem Dostojewski oder Anna Karenina anfangen... *keine Zeit*

imported_Elektra
29.01.2004, 20:01
Ich würde niemals Harry Potter lesen.
Die Bücher können vielleicht sogar interessant sein, aber es ist einfach nicht mein Stil in Sachen Bücher, den ich mag. Man hat mir schon sehr viel über die Bücher erzählt, bezüglich Inhalt und Personen, und natürlich auch vorgeschwärmt, aber die Bücher halte ich für.... Mainstream. Einfach das, was alle lesen und was andgeblich auch jeder lesen muss.
Ich schließe daraus ja nicht, dass es mir nicht gefällt (auch wenn es meist so ist), aber Harry Potter ist mir einfach unsympathisch.

Auch Liebesromane und generell alles, was mit Romantik zu tun hat, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in meine Hände. Begründung? Liebe mag ja schön und gut sein, artet aber so leicht in Kitsch aus! Schon bei Liebesszenen im Film bekomme ich entweder Lachkrämpfe oder schau einfach nur weg. Es liegt mir nicht.
Liebeshandlung in Roman ist als Sideplot ja okay, aber nicht als Hauptthema.

Vendémiaire
29.01.2004, 20:11
Original von Elektra
aber die Bücher halte ich für.... Mainstream.
Linkin Park ist auch Mainstream. Und? Man kann's trotzdem gut finden ^^
Aber es wird andere geben, die sich darüber aufregen können, dass jemand etwas nicht gut findet, nur weil's Mainstream ist ^^


Ich schließe daraus ja nicht, dass es mir nicht gefällt (auch wenn es meist so ist), aber Harry Potter ist mir einfach unsympathisch.
Probier's doch mal ^^
Ansonsten... mir ist der Charakter Harry Potter auch sehr unsympathisch *ggg* dafür die Nebencharas umso mehr...


Liebeshandlung in Roman ist als Sideplot ja okay, aber nicht als Hauptthema.
Hmm.... mir fallen einige Shojomanga (Nana, Switch nur als Beispiel) in denen es sehr stark um Liebe geht. Egal, ob sie nun expliziter dargestellt wird oder nicht (in Nana ziemlich deutlich, in Switch wunderschön angedeutet), kann es sehr reizend sein.
Nicht zuletzt, weil Liebe ein sehr komplexes und kompliziertes Thema ist, und primär darum eine Story zu konzipieren kann durchaus sehr spannend sein.
Bin da eher der "tragische Liebe"-Mensch... halt wenig kitschig ^^

Isochinolin
29.01.2004, 20:15
Na, ich denke Liebesromane kann ich auch sehr eindeutig auschliessen.

Ich denke auch, dass der Deutschunterricht es geschafft hat, mir deutsche Autoren ziemlich zu vergraulen.
Schiller ist mir ein einziges Grauen und wer auch immer Johannes von Teppl als begabt erkennt, hat eindeutig einen anderen Geschmack als ich.
Ach ja und Theodor Storm, der soll mir auch fernbleiben.

L.N. Muhr
29.01.2004, 20:43
wobei man romantsiche bücher nicht wirklich mit liebesromanen gleichsetzen sollte.

ie werke von bradbury etwa zähle ich stilistsich stark der romantik zu (düstere romantik, okay...), v.a. "die mars-chroniken".

schöne liebesbücher kenne ich u.a. von graham greene und kurt tucholsky.

Copycat
29.01.2004, 20:53
Hohlbein.

Habe ein Buch von ihm gelesen - welches weiß ich nicht mehr, es ging um einen Tunnel durch einen Berg - und ich muss sagen, dass ich selten langweiligeres vor mir hatte. Die Geschichte war teilweise vorhersehbar und an anderen Stellen wieder absolut unlogisch.

WingedSweetness
29.01.2004, 20:56
Ja, Hohlbein und King würde ich auch ausschließen.

L.N. Muhr
29.01.2004, 20:56
stimmt. hohlbein ist auch auf meiner no-read-liste. hatte ein paar mal was versucht, hat aber nicht geklappt. für mich sein grösster nachteil: extrem hölzerne charktere (die sich oft auch extrem ähneln) und ein wirklich schlechtes deutsch.

king dagegen... ich habe ihn mit 19 erst so richtig entdeckt, aber da wars perfekt. vorher hat er mich auch gelangweilt und ich habe mich immer gefragt, was die langen einleitungen sollen. inzwischen emfinde ichs eine art des handlungsaufbaus in den meisten seiner bücher als perfekt.

Copycat
29.01.2004, 20:57
Von King fand ich eigentlich die Kurzgeschichten nicht schlecht. Muss mal kucken, wo der Band abgeblieben ist.

Yukinaga
29.01.2004, 21:10
also als erstes: es ist und bleibt subjektiv :)

was ich nicht lese sind autobiographien (die meisten personen davon sind mir eh schon über)
liebesschnulzen (damit sind solche liebesromane gemeint, die sowiso nur auf klischees rumreiten)
horror (einfach nicht mein fall)


Original von L.N. Muhr
stimmt. hohlbein ist auch auf meiner no-read-liste. hatte ein paar mal was versucht, hat aber nicht geklappt. für mich sein grösster nachteil: extrem hölzerne charktere (die sich oft auch extrem ähneln) und ein wirklich schlechtes deutsch.

ansichtssache (woran machst du sein 'schlechtes deutsch' fest??)
die hauptcharaktere in den büchern die ich gelesen habe fand ich immer recht vielschichtig und deswegen auch interessant


Original von Schwarze Katze
Habe ein Buch von ihm gelesen - welches weiß ich nicht mehr, es ging um einen Tunnel durch einen Berg - und ich muss sagen, dass ich selten langweiligeres vor mir hatte. Die Geschichte war teilweise vorhersehbar und an anderen Stellen wieder absolut unlogisch.

ich nehme mal an du meinst 'das druidentor'
also ich fand den ungemein spannend

was mir an seinen fantasy-romanen so gefällt sind die unvorhergesehenen enden die er darin hat oder konntest du schon in der mitte des buches vorhersehen wer die dritte person ist die prophezeit war?? ich hatte auf alle möglichen getippt nur nicht auf den der es wirklich war

also für mich ist holbein in sachen fantasy ein absoluter hit

aber wie schon am anfang gesagt alles subjekttiv und geschmackssache

Copycat
29.01.2004, 21:18
Original von Yukinaga
ansichtssache (woran machst du sein 'schlechtes deutsch' fest??)
Also ich persönlich empfand die Formulierungen als recht einfach und simpel. Ohne Leben.


Original von Yukinaga
ich nehme mal an du meinst 'das druidentor'
Ja, genau das war es.


Original von Yukinaga
was mir an seinen fantasy-romanen so gefällt sind die unvorhergesehenen enden die er darin hat oder konntest du schon in der mitte des buches vorhersehen wer die dritte person ist die prophezeit war?? ich hatte auf alle möglichen getippt nur nicht auf den der es wirklich war
Ich hatte nicht mal das Bedürfnis zu raten, hat mich einfach nicht gereizt. Für meinen Geschmack war es nicht gut genug inszeniert.

Vendémiaire
29.01.2004, 21:28
Ich verstehe tatsächlich nicht, wozu die langen Einleitungen bei King sein sollen...
Aber so wie's mir auch bei langatmigen Filmen geht, könnte man es darauf hin zurückführen, dass ich momentan viel zu gestresst bin *g*

Und Hohlbein kommt mir auch nicht unter die Augen... ^^

Vanilla-chan
30.01.2004, 09:11
Original von Elektra
Auch Liebesromane und generell alles, was mit Romantik zu tun hat, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in meine Hände. Begründung? Liebe mag ja schön und gut sein, artet aber so leicht in Kitsch aus! Schon bei Liebesszenen im Film bekomme ich entweder Lachkrämpfe oder schau einfach nur weg. Es liegt mir nicht.
Liebeshandlung in Roman ist als Sideplot ja okay, aber nicht als Hauptthema.

Dito! :tup:
Bücher, in denen es nur darum geht, die Protagonisten miteinander zu verheiraten (nach ein oder zwei konstruierten "Irrwegen" :roll: ) kommen mir nicht ins Regal! Ich mag's einfach nicht lesen.

Hmm, bei Harry Potter ging's mir persönlich so:
Zuerst dachte ich auch: Nee, DIESEN Hype mach ich nicht mit! Dann habe ich bei meiner besten Freundin den ersten Kinofilm auf Video gesehen und der gefiel mir irgendwie und ich beschloss, vielleicht doch mal den einen oder anderen Blick in die Romane zu werfen.
Hab dann bei ebay Band 1 + 2 (noch original eingeschweisst!) für zusammen 6,50 € geschossen (<-- Schnäppchen, wa??), hab sie gelesen - und bin begeistert. Band 5 habe ich noch nicht gelesen, steht aber auf meiner "demnächst-lesen-Liste" ganz oben.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Harry mir als Hauptfigur meistens etwas zu "blass" ist...

Saiyuri
30.01.2004, 09:51
endlich mal eine frage, bei der ich nicht ewig überlegen muss und endlosaufzählungen zu machen habe!

frauenromane! diese ganze blöde geschnulzte kram. ach und langweiliges zeug ebenso. wenn ich nach den ersten seiten merke, das teil taugt nichts, dann wird es in die ecke geworfen.

Vendémiaire
30.01.2004, 10:36
Original von L.N. Muhr
welche bekannten bücher würdet ihr nie lesen bzw. wisst ihr jetzt schon, dass ihr sie nie lesen werdet? bitte mit begründung!
... das Fettmarkierte kommt von mir.
Es ging nicht um Genres (dass man keinen Schund liest, wie Trivialliteratur, ist leicht zu erklären), sondern um Bücher, die sich (in der Literatur) etabliert haben - und man trotzdem nicht mag ^^

Mit Romantik habe ich diese klassische Romantik in Deutschland gemeint... Novalis und Eichendorff und wie sie alle heißen...
Das hatten wir in Deutsch und war dicht gefolgt vom Barock das Schlimmste...

@Vanilla: Ich bin sicher, irgendwann sagst Du was, wobei ich total aus den Latschen kippe... *g*

Copycat
30.01.2004, 11:16
Hmm.. den ersten Band von Harry Potter habe ich vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und ich muss sagen, dass ich nicht so begeistert war. Zu oft fehlte der rote Faden und obwohl es ein Buch ist, das sich an Kinder und Jugendliche richtet, ist es doch ein wenig arg simpel gestrickt. Es ist im Großen und Ganzen kein wirklich schlechtes Werk, aber der Hype ist von meiner Warte aus nicht gerechtfertigt. Sollte ich Gelegenheit haben, mal wieder die englische Bibliothek hier in der Stadt aufzusuchen, halte ich nach den weiteren Bänden ausschau. Aber kaufen bzw. schenken lassen, würde ich es mir nicht.

Vanilla-chan
30.01.2004, 11:59
Original von Rion
Es ging nicht um Genres (dass man keinen Schund liest, wie Trivialliteratur, ist leicht zu erklären), sondern um Bücher, die sich (in der Literatur) etabliert haben - und man trotzdem nicht mag ^^


Oh... OK.
Also, konkret umfahre ich alle Pilcher-Romane weiträumig. Hab mal einen angefangen ("Muschelsucher" oder so...?) und ich fand einfach keinen Zugang und hab's weggelegt. Das passiert selten bis nie, meistens lese ich ein Buch, wenn ich's einmal angefangen habe, auch durch, auch wenn es zwischendurch schwache Passagen hat.
Und an bestimmten Philosophen beiße ich mir auch regelmäßig "die Zähne aus" (zum Glück nur metaphorisch), besonders bei einem gewissen Herrn Kant... Der Kerl ist ein Meister der Schachtelsätze. In der "Kritik der reinen Vernunft" habe ich mal einen Satz gefunden, der ging über 21 Zeilen... :dead:
Andererseits wirkt gerade dieses Werk bei mir als 1-A-Einschlafhilfe; eineinhalb Seiten und ich penne seligst.


Original von Rion
@Vanilla: Ich bin sicher, irgendwann sagst Du was, wobei ich total aus den Latschen kippe... *g*
Hö? ?(

imported_püppi
30.01.2004, 13:40
Also von mir selber aus würde ich nie die Bücher lesen, die wir in der Schule lesen müsse, alos so alte Dramen aus der Urzeit wie Emilia Galotti, Antigone, Faust, der zerbrochene Krug, Wilhelm Tell.
Die sind immer soooo langweilig und dann nimmt man die im Unterricht auch noch immer schön auseinander.... :rolleyes2:

imported_feli
31.01.2004, 09:40
Mal vorweg, absolut keine Pfennigromane, aber das ist wohl eher klar. *g*

Ansonsten fasse ich kein Buch mehr von Ulrich Plenzdorf an, als ich "Die neuen Leiden des jungen W." gelesen habe... also, ich finde, er schreibt grauenhaft... ich kann es nicht wirklich begründen, aber ich mag es einfach nicht.
Und sämtliche Gänsehautbücher oder Fear Street, mhar... sowas mag ich absolut nicht.
Absolutes Tabu ist auch Rosamunde Pilcher, es reicht wenn sich meine Mutter die Serien dazu reinzieht.

Herr der Ringe würde ich nicht unbedingt noch mal lesen, weil man sich stellenweise einfach nur durchquälen musste (dafür gefielen mir die Elben-Lieder sehr gut). Wenn ich wirklich Fantasy wieder lese, dann ist es etwas von Walter Moers. :) (Ob nun "Die Dreizehneinhalb Leben des Käptn Blaubär", "Rumo" oder "Ensel und Krete"... sein Stil gefällt mir sehr gut)

Vendémiaire
31.01.2004, 11:37
Uwaaah... an Pfennigromane - und was eben in diese Richtung geht - denke ich nicht einmal.

Ich fand "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche furchtbar. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm für dieses Buch.

Und Kafka stelle ich mir furchtbar vor (kurz reingeblättert, einen Schock vom Schreibstil bekommen)

L.N. Muhr
31.01.2004, 14:25
ich schätze mal, ihr würdet mich hassen, wenn ihr wüsstet, dass ich ca. 3.000 romanhefte habe... :dead:

die heissen übrigens offiziell "groschenromane", der begriff stammt aus den tagen, als sie wirklich so viel kosteten. der us-ausdruck dafür lautet dime-novell, auch gebräuchlich dafür ist pulp literature.

aktuell liegen die preise bei 1,50 € - 1,80 €, also nicht eben wenig. in deutschland wurden diverse klassiker insbesondere des fantastischen genres im romanheft erstveröffentlicht, das betrifft z.b. stanislaw lem, fritz leiber oder robert bloch.

nicht vergessenw erden sollte, dass etwa auch charles dickens ein groschenheft-autor war, seine werke wurden zuerst in fortsetzungen veröffentlicht und danach erst in gebundener form.

auch romane wie "dune - der wüstenplanet" erschienen zuerst in fortsetzungen.

Irre_vom_Dienst
31.01.2004, 15:11
naja was ich nei freiwillig lesen würde wäre eine dieser "starbiographien"

obwohl sie vllt net allzuschlecht geschreiebn sind (weiß cih nicht genau behaupt ich jetzeinfach) weil sie ja meistens (behaupt ich jetz auch mal einfach so aber es ist bei viele doch ein offenes geheimniss :roll: ) von gostwritern geschrieben wurden

die müssen doch sowas von langweilig sein
wqas interessiert es bitte einen normal intelliegenten menschen, was der liebe herrr bohlen und co schon alles für schmutzwäsche hatten und was sie schon allesn "achso interessantes" erlebt haben
und dann werden z.b. biographeien von leuten veröffentlciht die grad erst 18 sind
da ragt man sich doch was für nen sinnn es hat?(
selbst wenn er n "star" is hat er doch nochlange nicht viel interessantes erlebt in seienm leben bzw weltbewegendes


biographien von ganz normalen leuten sind doch zum großteil da viel intzeressante und sinnvoller
es gint min 1 verlag der solche biographien für leute schreib wenn sie ihm vorher in gesprächen alles erzählen
sowas muss wirklcih interessant sein wenn man die lebengeschichte seienm opas mal kennt......




dann kommen noch diese schnulzenromane
sorry vllt zum puren unterhaltung wenn einem langweilig is
aber dais doch wirklcih null sinn und tiefgründikeit da
wenns wenigsten gut und spannende geschreiben is aber wenns bloß so pseudospennden is kann cih sowas net lesen:dead:

WingedSweetness
31.01.2004, 17:06
Star-Biografien sind doch keine Bücher. *gg* Aber da hast du völlig Recht.
Wer mir noch eingefallen ist: Jules Verne. Der Stil treibt mich in den Wahnsinn.

L.N. Muhr
31.01.2004, 18:23
in welcher übersetzung?

WingedSweetness
31.01.2004, 21:16
Deutsch *g*
Den Übersetzer müsste ich nachgucken, aber ich hab die Bücher bei eBay verscherbelt...

Cinaty
01.02.2004, 10:13
Von Autobiographien halte ich normalerweiße, bis auf ein paar ausnahmen, auch nicht viel...vor allem, wenns sie eben, wie gesagt, von Leuten sind, die noch nicht mal 20 geworden sind... :roll:

@wingedSweetness
Was sind sie dann? Klopapier? ^^""""

Was ich nicht lese sind solche Schnulzenromane...ich hasse so etwas...:dead:

imported_Patron
01.02.2004, 11:01
ich halt mich vor büchern wie Star wars fern.
die sin so langweilig geschrieben
und vor wälzern deren durschnitt mehr als 5 cm beträgt!!

Cinaty
01.02.2004, 11:11
Original von Patron
ich halt mich vor büchern wie Star wars fern.
die sin so langweilig geschrieben
und vor wälzern deren durschnitt mehr als 5 cm beträgt!!
langweilig geschrieben sind sie nur, wenn derjenige nicht schreiben kann^^
Das ist dasselbe wie bei normalen Schriftstellern...
aber ich würd das net verallgemeinern, wenns auf Biographien bezogen ist^^

...na..das ist ja eine tolle einstellung XD"

L.N. Muhr
01.02.2004, 14:25
Original von WingedSweetness
Deutsch *g*

es gibt von vielen werken vier verscheidene deustche übersetzungen. die meistverbreitete im westen ist die fischer-fassung. die ist aber schrecklich, da von den büchern 30 - 70% des textes weggekürzt wurden!!!!

im osten die meistverbreitete ist die des verlages junges leben - hervorragend, da vollständig neu übersetzt und nur ganz dezent gekürzt. in meinen augen die empfehlenswerteste edition.

dann gibt es die diogenes-ausgabe, die auf überarbeiteten und redigierten vorkriegsübersetzungen beruht - ebenfalls sehr empfehlenswert, da sehr sorgfältig gemacht.

und es gibt die gesamtausgabe des pawlak-verlages, die aber auf ebenfalls teilw. extrem gekürzten und schlampig redigierten vorkriegsübersetzungen beruht. ist ganz brauchbar, aber nicht berauschend.

Zhao_Yun
01.02.2004, 15:25
Ich lese seit "Wilhelm Tell" und "Der Hauptmann von Köpenick" keine Bücher mit Dialekt mehr.Manchmal muss man da ja Minuten überlegen was das bedeuten könnte.:dead:

imported_Elektra
01.02.2004, 15:55
Original von ~susi~
Mal vorweg, absolut keine Pfennigromane, aber das ist wohl eher klar. *g*
Hab noch nie so nen Groschenroman gelesen. Worum geht's in den Heftchen so?


Original von ~susi~
Ansonsten fasse ich kein Buch mehr von Ulrich Plenzdorf an, als ich "Die neuen Leiden des jungen W." gelesen habe... also, ich finde, er schreibt grauenhaft... ich kann es nicht wirklich begründen, aber ich mag es einfach nicht.
Ist das nicht dieses Buch, in dem der Protagonist 30 Seiten gebraucht hat, um sich umzubringen? Tja, will auch gekonnt sein... :roll:


Original von Irre_vom_Dienst
naja was ich nei freiwillig lesen würde wäre eine dieser "starbiographien"
Ich würde die Dinger auch nicht unbedingt als "Bücher" bezeichnen... Mit solchem Zeug heiz ich meinen Ofen und fütter nicht meine Zet damit... :roll:
Zu meiner Schande muss ich zwar gestehen, dass ich das Buch von Kübi auszugsweise gelesen hab, aber nur in Gegenwart ner Freundin, die's mir förmlich aufgedrängt hat... :dead: Der Inhalt des Buches war wirklich interessant, der Typ hatte echt ne schwere Kindheit. Aber sowas kann der Kerl immer noch schreiben, wenn er 70 ist und nicht über 50 Jahre vorher!


Original von Patron
und vor wälzern deren durschnitt mehr als 5 cm beträgt!!
Also wenn sie interessant geschrieben sind, komm ich durch solche Schwarten durchaus gut durch. ^^

!HonK!
01.02.2004, 17:36
Original von L.N. Muhr
ist doch mal eine interessante frage. welche bekannten bücher würdet ihr nie lesen bzw. wisst ihr jetzt schon, dass ihr sie nie lesen werdet? bitte mit begründung!

bei mir wäre es z.b. der herr der ringe, den ich nach dem ersten band wegen schierer langewiele abgebrochen habe. sorry, aber ich kam einfach nicht rein in die endlosen beschreibungen. logischerweise werde ich wohl auch nie die weiterführenden bücher, also silmarillion etc. lesen.

auch bei harry potter habe ich mich nach band zwei entschieden, dass es nichts für mich ist. war mir, der ich doch klare realistische autoren bevorzuge, zu realitätsfern.

ich möchte euch bitten, sachlich zu bleiben und nicht einfach gegen die bücher zu flamen. und natürlich geht es hier nur um subjektiven geschmack - ehe sich die potter- und hdr-fraktion im board von meinen äusserungen auf den schlips getreten fühlt. ;)

me 2 = Harry Potter

weils pure Geldmache, Mist und ein Buch für kleine Kinder is'

Ich hab etwa 20 Seiten ma gelesen und bin fast eingeschlafen, sorry das Buch is doof :dead:


Frage beantwortet, nächste bitte :]

Cinaty
01.02.2004, 17:49
Original von Elektra
Ich würde die Dinger auch nicht unbedingt als "Bücher" bezeichnen... Mit solchem Zeug heiz ich meinen Ofen und fütter nicht meine Zet damit... :roll:
Zu meiner Schande muss ich zwar gestehen, dass ich das Buch von Kübi auszugsweise gelesen hab, aber nur in Gegenwart ner Freundin, die's mir förmlich aufgedrängt hat... :dead: Der Inhalt des Buches war wirklich interessant, der Typ hatte echt ne schwere Kindheit. Aber sowas kann der Kerl immer noch schreiben, wenn er 70 ist und nicht über 50 Jahre vorher!

sag bitte nicht, du glaubst alles, was Daniel in seinem Buch geschrieben hat...?

Naja...wenn ihr glaubt, dass Autobiographien nur immer schlecht sind, lest "the long hard road out of hell" von Marilyn Manson. Nicht nur für Fans. ;)
Das Buch ist wirklich genial, da Manson auch schreiben kann, im gegensatz zu andren Leuten... :roll:

L.N. Muhr
01.02.2004, 19:13
Original von Elektra
Hab noch nie so nen Groschenroman gelesen. Worum geht's in den Heftchen so?

das hänngt ja vom genre ab. heftromane sind ja nur das format, so wie taschenbücher und hardcover nur formate sind. worum gehts denn in taschenbüchern so?

WingedSweetness
01.02.2004, 20:20
Original von L.N. Muhr

Original von Elektra
Hab noch nie so nen Groschenroman gelesen. Worum geht's in den Heftchen so?

das hänngt ja vom genre ab. heftromane sind ja nur das format, so wie taschenbücher und hardcover nur formate sind. worum gehts denn in taschenbüchern so?

Na, "Groschenroman" ist doch schon ne Genrebeschreibung. Worum es wirklich geht, weiß ich aber auch nicht... Ich sehe die Dinger meistens nur im Karstadt, mit diesen gezeichneten Covers mit bemuskelten Männern, die eine vollbrüstige Frau im Arm halten... Ich schätze, Schnulze²

L.N. Muhr
02.02.2004, 00:32
Original von WingedSweetness

Na, "Groschenroman" ist doch schon ne Genrebeschreibung. Worum es wirklich geht, weiß ich aber auch nicht... Ich sehe die Dinger meistens nur im Karstadt, mit diesen gezeichneten Covers mit bemuskelten Männern, die eine vollbrüstige Frau im Arm halten... Ich schätze, Schnulze²

nope. "groschenroman" ist eine bezeichnung für billige, schlecht gemachte literatur - egal in welchem format oder mit welchem inhalt. groschenliteratur kann liebesschnulze genau so wie krimi oder mistery oder history oder horror oder sf sein. schau dich mal etwas egnauer am bahnhofskiosk um. schau dir mal john sinclair oder jerry cotton an.

klassischer pulp.

im übrigen kann man ein buch nicht wirklich nach dem cover beurteilen. und zwischen dem ganzen heftschrott gibt es eben auch lesbares und sogar perlen.

M@N1@C
03.02.2004, 18:11
also ich lese so hoch gehypte bücher wie harry potter nicht
auserdem mag ich keine liebesromane (jedenfalls die alten deutschen nicht
-> kabale und liebe usw.)
aber ansonsten gibts es nichts was es nicht gibt :D

Cinaty
03.02.2004, 18:18
Original von M@N1@C
also ich lese so hoch gehypte bücher wie harry potter nicht
auserdem mag ich keine liebesromane (jedenfalls die alten deutschen nicht
-> kabale und liebe usw.)
aber ansonsten gibts es nichts was es nicht gibt :D
aber das heißt nicht, dass diese Bücher dann schlecht sind..auch wenn sie eben so "hochgehypt" sind..^^

Ah ja..was ich mir bestimmt nicht antue sind u.a. solche heldensagen wie Parzival etc...:dead:

Irre_vom_Dienst
04.02.2004, 22:37
Original von Rion
Uwaaah... an Pfennigromane - und was eben in diese Richtung geht - denke ich nicht einmal.

Ich fand "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche furchtbar. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm für dieses Buch.

Und Kafka stelle ich mir furchtbar vor (kurz reingeblättert, einen Schock vom Schreibstil bekommen)


Der Schreibstil von Kafka is zwar wirklich etwas schwierig und vorallem auch gewöhnungbedürftig, aber dennoch find ich seine Geschichten absolut genial. Ich liebe den Stil, auch wenn man ihn nicht sofort versteht, ,an muss halt drüber nachdenken. Ich kenn aber leider net allzuviele Werke von ihn, da wir ihn nur ganz am Anfang im Deutsch LK besprochen haben.

Naja wirklich genial und super, aber keine leicht zu verdauende Lektüre....

M@N1@C
07.02.2004, 18:18
nein das heist es nicht
aber ich mag diese art von literatur halt nicht

es gibt allgemein kein schlechtes buch da jeder einen anderen geschmackt hat und sich irgendwo einer findet der das buch dan gut findet -> aber das muss ja nicht ich sein :D

Regenengel
07.02.2004, 18:44
Original von M@N1@C
es gibt allgemein kein schlechtes buch da jeder einen anderen geschmackt hat und sich irgendwo einer findet der das buch dan gut findet -> aber das muss ja nicht ich sein :D
Der Thread heißt ja auch "welche bücher lest ihr nicht" und nicht "welche bücher sind schlecht" :roll:


Ich persönlich kann mit Kafka wenig anfangen, ich finde diese Gedankengänge etwas... nun ja, nicht ganz nachvollziehbar, aber ich lese fürs Studium natürlich trotzdem seine Werke.

imported_Fischstäbchen
07.02.2004, 20:06
Nicht lesen... mhm... Trivialromane, Bücher, die von Schicksalen oder ähnlichem handeln, Biographien... sowas in der Art, denke ich ^^

WingedSweetness
07.02.2004, 21:22
Original von Kyou-chan
Bücher, die von Schicksalen oder ähnlichem handeln

Welches Buch handelt denn nicht von einem Schicksal...? Irgendwie geht es doch in jedem Buch um das Schicksal eines Menschen...


Ich muss für meine Facharbeit zwei Fontane-Bücher vergleichen und deshalb sage ich: Ich werde nie wieder freiwillig ein Buch von ihm anrühren, wenn diese zwei Monate vorbei sind.
Es ist so öde... Die Tochter von Graf und Gräfin trifft sich mit ihrer Freundin, sie labern ne Weile über irgendnen Stuss, sie gucken sich die Steinsammlung vom Opa an, sie gehen auf nen Friedhof, wo die Tochter einen Stein runter stößt, der dann ganz laut ist, woraufhin die beiden gaaanz doll Angst haben... - und dann braucht die Göre drei Seiten um ihren Eltern das alles zu erzählen! >.<
Ich halte Fontane für einen bösartigen Menschen. -.-

imported_Elektra
10.02.2004, 10:49
Ich würde mal vermuten, damit ist eher Tragik etc. gemeint. :wiry:

Vanilla-chan
10.02.2004, 11:04
Original von M@N1@C
auserdem mag ich keine liebesromane (jedenfalls die alten deutschen nicht
-> kabale und liebe usw.)


"Kabale und Liebe" ist kein Liebesroman, sondern ein (bürgerliches) Trauerspiel. (Gomen, bin heute auf 'nem pedantischen Trip... :D )

Ich lese gerade "Ungefähre Landschaft" von Peter Stamm. Hochgelobter Mann. Meine Sache ist das nicht. Sein Stil ist so karg, seine Sätze bestehen fast nur aus Subjekt-Objekt-Prädikat. Die Figuren, die ganze Story bleibt einem völlig gleichgültig. Man denkt nach jedem Absatz nur: "Na und?"
Wenn ich beim Lesen dieses Werkes eine Erkenntnis hatte, dann diese: In näherer Zukunft werde ich nichts mehr von Peter Stamm lesen. :dead:

WingedSweetness
10.02.2004, 16:55
Original von Vanilla-chan

Original von M@N1@C
auserdem mag ich keine liebesromane (jedenfalls die alten deutschen nicht
-> kabale und liebe usw.)


"Kabale und Liebe" ist kein Liebesroman, sondern ein (bürgerliches) Trauerspiel. (Gomen, bin heute auf 'nem pedantischen Trip... :D )

Naja... Wenn ich an das Gesülze im 1. Akt, 4. Szene denke.... *würg* Und auch wenn es ein Trauerspiel ist, ist es eine Liebesgeschichte.

Ich bin mit Fontanes "Unwiederbringlich" inzwischen endlich auf Seite 190 (von 258; Freitag Abend angefangen aber ständig drüber eingeschlafen) und warte immernoch vergeblich auf eine Handlung. Immerhin machen die Leute seit den letzten 100 Seiten wenigstens was. (Nämlich: Labern, essen, spazieren gehen.) Inzwischen bahnt sich immerhin der Widerschein eines "Problems" an... Naja, das Ende hat mein Lehrer mir eh schon verraten... -.-

http://www.my-smileys.de/generator/signs/f3de129c1ea40bb0202423ddffb18472.png

Vanilla-chan
10.02.2004, 16:58
Original von WingedSweetness

Original von Vanilla-chan

Original von M@N1@C
auserdem mag ich keine liebesromane (jedenfalls die alten deutschen nicht
-> kabale und liebe usw.)


"Kabale und Liebe" ist kein Liebesroman, sondern ein (bürgerliches) Trauerspiel. (Gomen, bin heute auf 'nem pedantischen Trip... :D )

Naja... Wenn ich an das Gesülze im 1. Akt, 4. Szene denke.... *würg* Und auch wenn es ein Trauerspiel ist, ist es eine Liebesgeschichte.


Ja doch, es geht um Liebe und so weiter, aber es ist kein Roman!!

WingedSweetness
10.02.2004, 17:13
Original von Vanilla-chan

Original von WingedSweetness

Original von Vanilla-chan

Original von M@N1@C
auserdem mag ich keine liebesromane (jedenfalls die alten deutschen nicht
-> kabale und liebe usw.)


"Kabale und Liebe" ist kein Liebesroman, sondern ein (bürgerliches) Trauerspiel. (Gomen, bin heute auf 'nem pedantischen Trip... :D )

Naja... Wenn ich an das Gesülze im 1. Akt, 4. Szene denke.... *würg* Und auch wenn es ein Trauerspiel ist, ist es eine Liebesgeschichte.


Ja doch, es geht um Liebe und so weiter, aber es ist kein Roman!!

Darum hab ich ja auch "Liebesgeschichte" geschrieben :D Und wenn er nicht wusste, dass es ein Stück ist... (Naja, okay, selbst wenn nicht, wäre es ja eigentlich vermutlich auch kein Roman, sondern eine Novelle gewesen... :roll: ) Sei gnädig ;)

Vanilla-chan
11.02.2004, 08:51
Original von WingedSweetness
Darum hab ich ja auch "Liebesgeschichte" geschrieben :D Und wenn er nicht wusste, dass es ein Stück ist... (Naja, okay, selbst wenn nicht, wäre es ja eigentlich vermutlich auch kein Roman, sondern eine Novelle gewesen... :roll: ) Sei gnädig ;)

OK, heute mal und weil du es bist. ;) *Gnade-walten-lässt*
Mal abgesehen davon - ich habe die Nase auch voll von bürgerlichen Trauerspielen, die haben wir in der Schule einfach zu lange durchgekaut... Mit "Kabale und Liebe" und "Maria Magdalena" kann man mich jagen!
Obwohl, "Emilia Galotti" finde ich nach wie vor ganz gut. Musste in meiner Abi-Prüfung Gräfin Orsina interpretieren/charakterisieren usw. Die gute Frau hat mir eine super Note beschert... :D
"Emilia Galotti" spielen sie demnächst hier am Theater, werde ich mir vielleicht mal antun. :wiry:

Zariel
11.02.2004, 10:11
eigentlich so ziemlich alle!
Vielleicht ein paar ausnahmen...die mir gerade nich einfallen! :bigt:

imported_Patron
11.02.2004, 10:37
Original von Hero
eigentlich so ziemlich alle!
Vielleicht ein paar ausnahmen...die mir gerade nich einfallen! :bigt:typisch mann :D

Manasa
11.02.2004, 13:37
also, das schlimmste buch, das ich bisher begonnen habe, hieß "der spermabankraub" oder so ähnlich... so ein mist!!! kennt das irgendwer?
kauft es euch bloß nicht, das war so ne art sci-fiction-detektiv-geschichte, richtiger schwachsinn!

!HonK!
11.02.2004, 17:35
Original von Manasa
also, das schlimmste buch, das ich bisher begonnen habe, hieß "der spermabankraub" oder so ähnlich... so ein mist!!! kennt das irgendwer?
kauft es euch bloß nicht, das war so ne art sci-fiction-detektiv-geschichte, richtiger schwachsinn!

schon wegen dem Titel würde ich das nichma anfassen :lol:

L.N. Muhr
11.02.2004, 17:41
der samenbankraub

satirische sf-detektiv-geshcichten von gert prokop, fortsetzung hiess "wer stiehlt schon unterschenkel", prokop kennen v.a. ddr-jugendliche auch für sein berühmtes kinderbuch "detektiv pinky".

ich kann alle drei bücher nur wärmstens empfehlen, prokop war imho einer der besten und gewitztesten deutschen erzähler der letzten 50 jahre.

Copycat
11.02.2004, 17:59
Heute auf meinem Streifzug durch die Biblio entdeckt: Netzkritik -- Materialien zur Internet-Debatte.
Ich weiß nicht, ob ich über die bisher gelesenen 16 Seiten hinauskommen werde, sonderlich interessant sind die Texte nicht.
Auszug:
"Netzkritik, als work in progress verstanden, ist, knapp gesagt, weder Technikeuphorie noch Kulturpessimismus. Sie setzt sich ab vom neoliberalen Hippietranszendentalismus, aber haust in den technischen Medien und vermeidet eine elitäre Außerseiterposition, die mit dem ganzen Arsenal von Zynismus bis Apokalypse den Untergang der abendländischen Kultur samt Nationalstaat und politischem Subjekt besingt. Dem Akademismus bleibt es überlassen, die allgemeine Theorie der Netze in ihre Teilbereiche zu untergliedern [..]"
Gewürzt wird der Text weiterhin mit Ausdrücken wie "Informationskapitalismus", "globaler Ausverkauf", "taktische Negativität", "Herrschaftsrhetorik", "wahre Identität den Ökofundamentalisten" oder "politische Ökonomie des Cyberspace". Nur was die Autoren eigentlich von einem wollen, das vermittelt der Text nicht. Ein 16seitiger Artikel voll großer Worte, aber kein Sinn.
Na vielleicht wird's noch besser. Die Autoren variieren schließlich.

Manasa
12.02.2004, 16:24
wie bitte??????

ich hatte noch nie solchen schrott in den händen wie dieses buch!!!

WingedSweetness
12.02.2004, 16:29
Original von Manasa
wie bitte??????

ich hatte noch nie solchen schrott in den händen wie dieses buch!!!

Gaaanz ruhig, Geschmäcker sind halt verschieden...!

L.N. Muhr
12.02.2004, 23:58
Original von Manasa
wie bitte??????

ich hatte noch nie solchen schrott in den händen wie dieses buch!!!

schön für dich, und? ich werds ja wohl trotzdem mögen können und v.a. stehe ich damit auch nicht so alleine. es ist geschmackssache, aber wo ich schon mal dabei war, den korrekten titel nachzureichen... ;) ich mag gert prokop halt, v.a. seine satirisch angehauchten texte (wie die truckle-stories, um die es hier geht), auch weil er zu den wenigen deutschen autoren gehörte, die die feine kunst der unterschwelligen ironie beherrschten.

hitliste ddr-sf:
http://home.t-online.de/home/ivo.gloss/andymon.htm

rezensionen:
http://www.101investing.com/german/products/ASIN3360012305.php

imported_FreeRider
13.02.2004, 15:08
Der Samenbankraub? Kenn ich net,hört sich aber echt lustig an! :D
Ich hab ma sowas wie Barry Trotter inner Buchhandlung gesehn,und gedacht wer schreibt denn so nen shit?Genau so was würd ich nie lesn! XD

L.N. Muhr
13.02.2004, 15:25
das ist eine parodie auf harry potter... warum magst du keine parodien?

imported_FreeRider
13.02.2004, 15:31
Das is eine Parodie von harry Potter is wusst ich,nur ich mag diese parodie überhaupt net.ich les sie vielleicht ma,könnt ja sein das sie doch net so schlimm is! XXD
Hab meiner schwester von diesem Samenbankraub Buch erzählt un die hat sich tot gelacht.Gibts des auch auf Englisch?

L.N. Muhr
13.02.2004, 16:21
Original von FreeRider
Das is eine Parodie von harry Potter is wusst ich,nur ich mag diese parodie überhaupt net.ich les sie vielleicht ma,könnt ja sein das sie doch net so schlimm is! XXD


öhm... mal mit begründung, ja? du kennst das buch nicht, weisst aber, dass es schlecht ist. wieso? argumentier doch mal.


Hab meiner schwester von diesem Samenbankraub Buch erzählt un die hat sich tot gelacht.Gibts des auch auf Englisch?

was hast du ihr denn erzählt?

nein, das buc gibt es nicht auf englisch.

imported_Satomi
13.02.2004, 16:30
Nun ja, Parodien sind entweder witzig oder geschmacklos (oder beides). Und wenn jemand eben eine sehr hohe Geschmacklosigkeitsgrenze hat, dann ist es wohl sehr möglich, dass er so etwas nicht mag *g*

(Ich mag Parodien - wenn sie für mich Sinn machen und witzig sind... die eine Herr der Ringe-Parodie ist zum Beispiel nett ^^)

L.N. Muhr
13.02.2004, 16:34
selbstverständlich ist nicht jede parodie gut, eher im gegenteil (bitte nicht parodie und satire verwechseln!). das steht ja gar nicht zur debatte, *tropf tropf* ;)

ich würd ja nur gern wissen, woher er weiss, dass dieses buch schlecht ist, wenn er nicht mal reingeschaut hat. einfach nur eine nette begründung. ;)

imported_FreeRider
15.02.2004, 16:05
Original von L.N. Muhr

Original von FreeRider
Das is eine Parodie von harry Potter is wusst ich,nur ich mag diese parodie überhaupt net.ich les sie vielleicht ma,könnt ja sein das sie doch net so schlimm is! XXD


öhm... mal mit begründung, ja? du kennst das buch nicht, weisst aber, dass es schlecht ist. wieso? argumentier doch mal.


Hab meiner schwester von diesem Samenbankraub Buch erzählt un die hat sich tot gelacht.Gibts des auch auf Englisch?

was hast du ihr denn erzählt?

nein, das buc gibt es nicht auf englisch.


Hab die rückseite gelesn und die ersten paar seiten und da hatts mich net grad umgehaun.Fands irgendwie geschmacklos aber jedem das seine.
Nur des cover fand ich cool!

Hab ihr nur den Titel gesagt und den fand sie zum tot lachen..
Nu ja,meine sis is au n bissl abgedroschen aber was solls! XXD

Ach ja,wen meinst du mit *er*? :wiry:

Dai
15.02.2004, 17:05
ich fang kein buch zu lesen an, welches mich nicht vom optischen anspricht...
sonst lese ich keine kinderbücher mehr^^ oder eher selten ^^ :bigrazz:

Vanilla-chan
16.02.2004, 10:44
Original von Daisuke-san
sonst lese ich keine kinderbücher mehr^^ oder eher selten ^^ :bigrazz:

Warum nicht? Gute Kinderbücher zeichnen sich ja dadurch aus, dass man auch als Erwachsener (oder halbwegs Erwachsener...) Spaß daran hat.
Ich denke da u.a. an "Alice im Wunderland", "Momo", "Das Dschungelbuch", "Pinocchio", "Pu, der Bär", viele Bücher von Astrid Lindgren, etc. Manches, was so zwischen den Zeilen steht, kapiert man auch erst ab einem bestimmten Alter...

Teteiyusu
17.02.2004, 19:10
- Starbios
- Harry Potter (Sorry, ich bin so genervt von den ganzen Freaks um mich rum die das lesen ich will das zeug niemals anrühren)
- the Griever- ein schreckliches Buch das mir in der Schule hinterhergeschmissn wurde.
- irgendwas von Berthold Brecht, der Mann wird eindeutig überschätzt

idhreniel
18.02.2004, 08:40
effi briest - sorry an alle fontane-fans, aber mich schüttelt es bei diesem buch einfach. ich hab davon vielleicht 4 seiten gelesen, danach hab ich mir nur noch die kapitelzusammenfassungen aus dem i-net geladen. war ja schließlich in der 11. pflicht in deutsch. *brrrr*


Original von Daisuke-san
sonst lese ich keine kinderbücher mehr^^ oder eher selten ^^ :bigrazz:


genau das tu ich eigentlich relativ gern. ich erinner mich da immer an meine kindheit zurück, ich kann dabei richtig schön ausspannen. vor allem sind das bücher, die man entweder ganz schnell durchgelesen hat und sich wieder an seine arbeit machen kann, oder aber man kann es ohne probleme mal unterbrechen.

von gert prokop, z.b. les ich grade detektiv pinky bestimmt zum fünften mal.

harry potter les ich aber auch nicht. das lesen schon so viele. vielleicht irgendwann mal, wenn die nachfrage nicht mehr so groß ist und die bücher billiger geworden sind.

imported_Shojo
19.02.2004, 10:12
Ich lese keine Liebesromane à la Rosamunde Pilcher - habe irgend so ein Buch mal angelesen, aber irgendwie war mir das Beziehungsgeflecht zu kompliziert - irgendwie entspricht das nicht meinem IQ - naja, vielleicht mal später *g*

Kura
23.02.2004, 19:25
Ich mag keine Schnulzenbücher und welche die auch über irgendwelche Beziehungsdramen gehen.

L.N. Muhr
23.02.2004, 19:49
ich mag leute wo begründen meinung oder wo lesen tun buch statt posten spam.

idhreniel
24.02.2004, 15:03
und ich mag leute wo posten verständlich oder wo halten zurück sich wenn meinung sein unsachlich statt posten mist.

Regenengel
24.02.2004, 15:48
Und ich mag Leute, die beim Thema eines Threads bleiben und sich nicht sinnlos anzicken. Es sollte hier um konkrete Bücher bzw. Autoren gehen und eher weniger um Genres, dachte ich :wiry:.

Außerdem mag ich Leute, die ihre Meinung begründen. "Ich mag keine Schnulzenbücher" ist keine Begründung, also bitte.

A.nn.A
24.02.2004, 16:08
Das ist mal ne Frage....also ich lese ungern Bücher die sich um Politik drehen, da ich mich noch nie sonderlich für dieses Thema interressiert habe, wieso weiß ich nicht, war halt noch nie mein Ding.
Soll ich jetzt noch differenzierter drauf eingehen? :D

So konkret kann ich das gar nicht beantworten.....außer Kochbücher, Selbsthilfebücher im Stil von "Wie werde ich in 10 Tagen glücklich" oder so.
Einfach weil ich nicht gerne koche, und diese Selbsthilfeschmöcker sind meist nur Abzocke.

Es kommt auf das Thema des Buches an, wenn ich sage ich lese nicht gerne Geschichtliche Bücher stimmt das nicht, aber es kommt drauf an, welche Thematik. Auch lese Ich z.B. nicht gerne wissenschaftliche Bücher über beispielsweise den zweiten Weltkrieg, für mich ist die menschliche Seite wichtiger, weshalb ich z.B. Anne Frank, oder Gedichte von Selma Meerbaum Eisinger lese.

Entweder ein Buch spricht mich an oder halt nicht.

Kura
24.02.2004, 16:29
Schulzenbucher sind mir zu kitschig und mich spricht soetwas einfach nicht an. Bei den Beziehungsdramen blicke ich meistens kaum durch und find sie auch ziemlich langweilig, weil so etwas für mich nicht wirklich spannend ist, und ich es eh nach dem 1ten oder 2ten Kapitel wieder weglege :roll:. Mir fällt nur momentan kein Beispiel ein.

KatsumiKat
24.02.2004, 21:24
Ich lese keine Bücher die von:

- Politik
- Heimatgeschichten
- Epen (mehrzahl von Epos XD)
- Pferden
- Fussball
- Handball
- Volleyball

handeln.... XD

Regenengel
24.02.2004, 21:53
Ich werd noch wahnsinnig hier...


UND WARUM??? :director:


*sich jetzt ein Und-warum-Smilie basteln lässt* *evil*



PS: Ein Buch, das von Epen handelt? Sekundärliteratur, oder wie? Seit wann hat die Handlung? :wiry:

PPS: Was ist mit Basketball? *ugly*

WingedSweetness
24.02.2004, 22:01
http://www.my-smileys.de/generator/signs/7788919f91b98e3e8a48c998509fa6a5.png

*schenkt Regen nen Smiley*

A.nn.A
24.02.2004, 22:09
Mir fällt noch was ein, ich lese keine Telefonbücher. *hahaha* :rolling: :laugh1: :D

*annaheutemalwiederganzwitzigist*

Nein, ernsthaft was ich auch nicht gerne lese, sind Krimis. Ich weiß nicht wieso, aber diese Agatha Style Krimis als Sherlock Homes sprechen mich einfach nicht an, langweilen mich zu Tode.

KatsumiKat
24.02.2004, 22:31
Original von A.nn.A
Mir fällt noch was ein, ich lese keine Telefonbücher. *hahaha* :rolling: :laugh1: :D

*annaheutemalwiederganzwitzigist*

Nein, ernsthaft was ich auch nicht gerne lese, sind Krimis. Ich weiß nicht wieso, aber diese Agatha Style Krimis als Sherlock Homes sprechen mich einfach nicht an, langweilen mich zu Tode.

Telefonbücher hab ich früher mal gelesen weils so lustig war was es so alles für Namen hier oben gibt...XD einfach zu krass XD

Und mit Epen mein ich diese Schnulzenteile wie "vom Winde verweht" *würg*

Und Krimis... *schauder* ich bin für sowas einfach nicht zu begeistern....*gulp*

Ui hi Regen! *mal lieb knuffl* brauchst dir keinen basteln...wollte nur mal meinen Senf dazu geben....wobei ich mich verbessern muss:

-Sport allgemein

XD

WingedSweetness
24.02.2004, 22:33
Vom Winde verweht ist ein sehr schönes Buch und keine Schnulze!!
Ich könnte kotzen, wenn ich an ne Schnulze gerate, aber VWv ist mein Lieblingsbuch und ich habe es mindestens ein Dutzend mal gelesen!!

Klar, deine Meinung, aber das konnte ich nicht auf meinem Lieblingsbuch sitzen lassen....

Regenengel
24.02.2004, 22:42
Nur mal so: Ein Epos ist erzählende Versdichtung mit einem gewissen Umfang. Bekannteste Beispiele sind vermutlich Homers Ilias und Odysee oder das Nibelungenlied.

"Vom Winde verweht" ist definitiv kein Epos ^^""


Ich hätte trotzdem gerne eine Begründung, warum was nicht gemocht wird. Ist das so schwer zu verstehen? :(



@Sweety: Dankeschön *grins*

WingedSweetness
24.02.2004, 22:43
Original von Regenengel
@Sweety: Dankeschön *grins*

:D

KatsumiKat
24.02.2004, 22:44
Original von WingedSweetness
Vom Winde verweht ist ein sehr schönes Buch und keine Schnulze!!
Ich könnte kotzen, wenn ich an ne Schnulze gerate, aber VWv ist mein Lieblingsbuch und ich habe es mindestens ein Dutzend mal gelesen!!

Klar, deine Meinung, aber das konnte ich nicht auf meinem Lieblingsbuch sitzen lassen....

JA is schon klar das du es verteidigst...ich könnte immer an die decke gehen wenn jemand die Bücher von Michael Ende oder Astrid Lindgren runtermacht...mit denen bin ich aufgewachsen und ich hab damals geheult als Michael Ende gestorben ist....bei Lindgren auch... ^^°

Oder Bücher von Wolfgang Hohlbein...oder Tad Williams.... oder Ralf Isau...aber das steht ja jetzt nich zur Debatte....

Welche Geschichte mir auch total verhasst ist, ist die Judenbuche...ich hatte es im Deutsch-LK als Prüfungsbuch.... :dead:...ich konnts zum Schluss auswendig...

KatsumiKat
24.02.2004, 22:47
Original von Regenengel
Nur mal so: Ein Epos ist erzählende Versdichtung mit einem gewissen Umfang. Bekannteste Beispiele sind vermutlich Homers Ilias und Odysee oder das Nibelungenlied.

"Vom Winde verweht" ist definitiv kein Epos ^^""


Ich hätte trotzdem gerne eine Begründung, warum was nicht gemocht wird. Ist das so schwer zu verstehen? :(



@Sweety: Dankeschön *grins*

nya...ich meinte mir Epos halt sowas wie VWv.... das Nibelungenlied ist gut..nur leider hab ich es nie zuende gelesen weil ich es noch nicht wieder zu fassen bekommen habe..... *hmpf*

L.N. Muhr
24.02.2004, 23:42
Original von A.nn.A
Nein, ernsthaft was ich auch nicht gerne lese, sind Krimis. Ich weiß nicht wieso, aber diese Agatha Style Krimis als Sherlock Homes sprechen mich einfach nicht an, langweilen mich zu Tode.

nun, dann lies halt mal ein paar hard-boiled-krimis oder die sehr fein psychologisch aufgebuten werke von george-simenon oder andrea camilleri.

der klassische britische style a la christie & doyle ist ja nur ein gleis, auf dem die krimiautoren fahren und beileibe nicht beispielgebend für das gesamte genre.

Henne
25.02.2004, 08:46
1. Herr der Ringe bzw. alle anderen Bücher von J.R.R. Tolkien. Begründung: Der ganze Rummel, der seit dem Kinostart von "Die Gefährten" durch das Land zieht, nervt mich so unglaublich. Ausserdem mag ich diese Art von Fantasy nicht... ich will keine Elfen/Elben, die aussehen wie Ballettänzer, ich will keine kleinen grummligen Zwerge und keine schimmernden Helden...

2. Jegliche Art von Jugendbuch. Begründung: Hat mich nie interessiert. Ich bin von den Lustigen Taschenbüchern umgestiegen auf die berüchtigten "Der Landser"-Hefte, dann mit etwa 9 Jahren habe ich Karl May gelesen, und direkt danach kamen Sachen wie Alexander Kent, Tom Clancy und Wilbur Smith...

J.B
25.03.2004, 22:22
Ich werde nie wieder ein Buch von Christiane Nöstlinger oder Peter Härtling anrühren.Wir mussten von der Grundschule bis zur 8 Klasse einige Bücher von den beiden lesen.Das sind meiner Meinung nach Kinderbuchautoren,die von Erwachsenen für ihre Winke mit dem moralischen Zaunpfahl ( oder dem ganzen Zaun) ausgezeichnet wurden.
Ich kenn kein eiziges Kind ,das sich freiwillig eins von den Büchern dieser Autoren angetan hätte.Der Schreibstil von beiden ist trocken wie Sägemehl.
Meiner Meinung nach ist nichts weniger geeignet Grundschülern von Vornherein die Lust aufs lesen zu verderben.Wenns denn was mit toller Botschaft sein soll,könnte man in dem Alter wenigstens was von Astrid Lindgren oder Michael Ende machen,das ist wenigstens noch ein bisschen
farbig.

Und Bücher über die NS Zeit kann ich auch nicht mehr sehn,wir haben so viele davon in der Schule gelesen.Im Moment "Jugend ohne Gott " von Ödön von Horvarth.An sich nicht soooo schlecht, obwohl ichs freiwillig auch nicht angefasst hätte, aber das Thema kommt mir zu den Ohren wieder raus.

WingedSweetness
26.03.2004, 15:41
Original von J.B
Ich werde nie wieder ein Buch von Christiane Nöstlinger oder Peter Härtling anrühren.

Christine Nöstlinger war meine Lieblingsautorin, als ich noch rund 10 Jahre jünger war. X(

Aikiko
02.04.2004, 14:17
Also was Leute gegen "Herr der Ringe" haben können, versteh ich nicht *g*
Ich finde die Bücher einfach genial (auch die Filme), vorallem finde ich es beeindruckend, wie man etwas traurig und dramatisch schreiben kann, ohne, dass es zu einer Schnulze wird. Das liegt vermutlich auch daran, dass diese Dramatik im Buch sehr versteckt ist und man zwischen den Zeilen lesen muss. Aber genau das mag ich.
Abgesehen davon wollte ich nur mal sagen, dass J.R.R. Tolkien mein großes Vorbild ist und ich sozusagen von seinen Werken zum eigenen Schreiben "inspiriert" wurde... Klingt lächerlich, aber so ist es halt ;)

Back to Topic :D
Was ich nicht mag? E.T.A. Hoffmann - Das Fräulein von Scuderi. War bei uns Klassenlektüre und WENN ich etwas zäh und trocken nenne (Eigentlich mag ich LEICHT veraltete Schriften, wie bspweise in HdR), dann diesen Schreibstil. Ich hab die letzten 30 Seiten, die eigentlich zu Hause hätten fertig gelesen werden sollen einfach ausgelassen, weils mir einfach zu langweilig wurde.
Dann mag ich keine Beziehungsdramen, warum? Weils immer wieder der selbe Blödsinn ist, der noch dazu total vorraussehbar ist.

Zur Christine Nöstlinger - Ich hab sie mal gemocht, nur ich hab sie dann in ner Sendung bei nem Interview mit ihr gesehen und ich muss zugeben - Ich war wirklich enttäuscht.
Auf die Frage, ob sie denn für ihre Kinder geschrieben hätte, kam nur ein kaltes: Nein, eigentlich nicht, ich war halt Hausfrau mit Kindern und hab das Geld gebraucht...
X( X( X(

WingedSweetness
02.04.2004, 14:23
Original von Aikiko
Zur Christine Nöstlinger - Ich hab sie mal gemocht, nur ich hab sie dann in ner Sendung bei nem Interview mit ihr gesehen und ich muss zugeben - Ich war wirklich enttäuscht.
Auf die Frage, ob sie denn für ihre Kinder geschrieben hätte, kam nur ein kaltes: Nein, eigentlich nicht, ich war halt Hausfrau mit Kindern und hab das Geld gebraucht...
X( X( X(

Ich hab nie ein Interview mit ihr gesehen oder gelesen (ich war einfach zu jung, als ich ihr Fan war, denke ich), aber dass sie nicht für ihre Kinder sondern nur fürs Geld geschrieben hat, stört mich nicht.

Shizuka
06.04.2004, 11:31
was ihr niemals lesen solltet ist Herman Hermen Hesses Unterm Rad und Kafka, der typ isch schrecklich langweillllligg!!!!!!!!

L.N. Muhr
06.04.2004, 11:54
Original von xShizukax
was ihr niemals lesen solltet ist Herman Hermen Hesses Unterm Rad und Kafka, der typ isch schrecklich langweillllligg!!!!!!!!

lass das mal jeden selbst entscheiden.

ausserdem heisst der thread nicht "welche bücher sollt ihr nicht lesen". ;)

Ellie
07.04.2004, 12:48
Also ich würde auch nie im Leben es schaffen HDR in die Hand zu bekommen mir wurd langweilig durch die ganze Beschreibungen (entweder ich bin blöd oder ich kann mir tolkins fantasy nicht vorstellen)

was ich so an der "Art" von Büchern nicht lesen würde sind so total kitschige bücher wie man am besten flirtet also speziell für mädchen oder sowas nee danke -.-
und so komplizerte politische bücher würd ich jetzt au ned lese.

imported_FreeRider
07.04.2004, 13:00
Ich mag keine Pferdebücher,die sin schrecklich langweilig und diese pferde ham immer so bescheuerte namen.

ich les auch keine bücher die musikproduzenten,musiker und schauspieler geschrieben ham.keine ahnung warum,sowas interressiert mich nicht. :]

Sajana
08.04.2004, 12:02
Ich hasse Bücher von Berthold Brecht, Ödön von Horváth und so änlichen Autoren.
D. h. keine Bücher über die Kriegs- und die Nachkriegszeit!
Ich finde solche Bücher ätzend!

»The World«
10.04.2004, 11:59
ich hasse alle arten von Lovestorys die kann ich einfach nicht ab.... :P

imported_Jay
10.04.2004, 13:08
Original von Sajana
Ich hasse Bücher von Berthold Brecht, Ödön von Horváth und so änlichen Autoren.
D. h. keine Bücher über die Kriegs- und die Nachkriegszeit!
Ich finde solche Bücher ätzend!


ja ich auch..sowas mag ich nciht...oder sone ganz kitschigen kitschromane :dead: (lol foppelt gemoppelt)

»The World«
10.04.2004, 13:20
das allerletzte:

Heinrich Heine: Die Harzreise *schüttel*

Sajana
10.04.2004, 14:43
Original von Jay

Original von Sajana
Ich hasse Bücher von Berthold Brecht, Ödön von Horváth und so änlichen Autoren.
D. h. keine Bücher über die Kriegs- und die Nachkriegszeit!
Ich finde solche Bücher ätzend!


ja ich auch..sowas mag ich nciht...oder sone ganz kitschigen kitschromane :dead: (lol foppelt gemoppelt)

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Diese Bücher sind total einschläfernd!
Irgendwelche Schnulzen wär ich überhaupt nicht fähig zu lesen, weil ich da höchstwahrscheinlich nach ein paar Sätzen einschlafen würde! :dead:

Ellie
11.04.2004, 15:23
Original von Sajana
Ich hasse Bücher von Berthold Brecht, Ödön von Horváth und so änlichen Autoren.
D. h. keine Bücher über die Kriegs- und die Nachkriegszeit!
Ich finde solche Bücher ätzend!

also bertold brecht hat doch gute bücher!
de drei gorschen oper ist cool und das leben des gallilei is auch nich schlecht...
aber jeder hat ne andere meinung :engel:

L.N. Muhr
11.04.2004, 16:39
bertolt brecht.

nur als tip. ;)

Irre_vom_Dienst
11.04.2004, 17:07
Jetz im nachhineien weiß ich ich wollte diese Buch niemals lesen

Fontane : Effi Briest

Als eien aus mieen Deutsch LK meinte sie sei nach Seite 60 eibegschlafen hab ich noch gelacht.....bis ich selber bis Seite 60 war :sure:

WingedSweetness
11.04.2004, 17:12
Original von Irre_vom_Dienst
Jetz im nachhineien weiß ich ich wollte diese Buch niemals lesen

Fontane : Effi Briest

Als eien aus mieen Deutsch LK meinte sie sei nach Seite 60 eibegschlafen hab ich noch gelacht.....bis ich selber bis Seite 60 war :sure:

Und da musste ich meine Facharbeit drüber schreiben ;( Und ich versichere dir: Effi Briest war noch das bessere der beiden Fontane-Bücher, die ich bearbeiten musste... :dead:

imported_Mooni
11.04.2004, 17:22
Ich lese niemals Bücher die mich an die schule erinnern^.~
Ausserdem hasse ich Bücher ohne Spannung.

Dai
13.04.2004, 14:50
langweilige bücher ohne handlung, die wirr sind... drogen-problemebücher und so wat

Rain
15.04.2004, 15:48
bücher die einfach keine spannung aufbauen oder nicht fesseln. oder so bücher die über ein thema gehen was man schon tausendmal gehört hat (jakob der lügner)

Vagabund
15.04.2004, 16:03
auf keinen fall harry potter oder krimis


ok harry lese ich nicht weil ich es einfach für ein langweiliges buch(er) hallte und es mir zu kindisch ist
und naja bin halt der fantasy typ und bevorzuge einfach Herr der Ringe ist viel spannender besser erzählt und man kann es sich gut vorstellen (die umgebungen und so)

Regenengel
15.04.2004, 16:42
Könnten gewisse Leute ihre Angaben hier bitte auch mal begründen? Ansonsten werde ich die Posts einfach löschen, der Thread ist keine Strichliste -.-

imported_yue
15.04.2004, 18:14
Hmhm...ich lese ziemlich viel....ich kann nciht sagen, das les ich nciht, und sowas auch nciht.... es brauch nur ne kleine anregung und ich les es. es gibt bücher die über ein bestimmtest thema richtig gut schreiben obwohl ich dieses Thema eigentlich nicht mag. es kommt imme rdrauf an^^

imported_Alexis
26.04.2004, 18:19
Ich lese sehr viel und auch sehr gerne, aber ich hasse Krimis, das ist das blödeste was es gibt irgendwelche seltsammen Polizisten oder Hobby Detektive jagen einen Mörder der manchmal so dumme Fehler macht das man ab Kap. 2 schon weiß wer er ist. Krimis sind die einzigen Bücher um die ich einen riesen bogen mache.
Die einzigen Krimis, die ich gelesen habe und mir gefallen haben war Sherlok Holmes

L.N. Muhr
26.04.2004, 18:31
du hast die falschen krimis gelesen. und ob du bei richtigen krimis wirklich schon ab kap. 2 weisst, wer der mörder ist (ein mörder, wenn es um diebstahl geht? ), wage ich zu bezweifeln.

imported_Alexis
26.04.2004, 18:41
Original von L.N. Muhr:
du hast die falschen krimis gelesen. und ob du bei richtigen krimis wirklich schon ab kap. 2 weisst, wer der mörder ist (ein mörder, wenn es um diebstahl geht? ), wage ich zu bezweifeln.
Dann schlag mal was vor, ich bin bereit meine Meinung zu überdenken, wenn er gut ist...
(Bei Holmes geht es nicht nur um Diebe!)

L.N. Muhr
26.04.2004, 18:46
ich kenne die holmes-stories. kann aber nicht einschätzen, was du an einem buch allgemein magst oder nicht. grundsätzlich empfehle ich einfach mal krimis, die nicht für kinder und jugendliche geschrieben wurden.

kurz gefasst: chandler, macdonald, goyke und so weiter.

aber ich weiss eben nicht, ob du dafür nicht eher noch ein wenig zu jung bist.

imported_Kathinka
19.06.2004, 12:58
Hmm, ein Buch das mich persönlich abgeschreckt hat war "Deutschland.Ein Wintermärchen" von Heine, das fand ich schrecklich. Ich weiss nicht wirklich warum, aber es hat mir nicht gefallen, das Problem jetzt bin ich von Heine auch etwas abgeschreckt, obwohl ich bis auf ein paar Gedichte noch nichts weiter von ihm gelesen habe. *schreckliche Einstellung von mir* ..

Und was ich auch nie wieder lesen werde, ist irgendein Buch von Stephen King. Seine "Werke" sind langweilig und eigentlich auch oftmals immer das gleiche, er schafft es einfach nicht mich zu begeistern.

imported_Fischstäbchen
23.06.2004, 21:36
Original von Irre_vom_Dienst
Jetz im nachhineien weiß ich ich wollte diese Buch niemals lesen

Fontane : Effi Briest

Als eien aus mieen Deutsch LK meinte sie sei nach Seite 60 eibegschlafen hab ich noch gelacht.....bis ich selber bis Seite 60 war :sure:
noch langweiliger als "unterm Birnbaum"?

Hm... ich lese keine Romane aus der Vorkriegszeit, dem Mittelalter und irgendwelche Romanzen bzw. Jugendromanzen aus dem 19Jhr. und davor... warum? Nun, irgendwie langweilt mich diese Zeit und die dazu erschienenden Bücher :sure:
Dasselbe gilt auch für schullektüre, die vorwiegend in dieser Zeit spielt... :roll:

L.N. Muhr
23.06.2004, 23:06
Original von KanshinX
Hm... ich lese keine Romane aus der Vorkriegszeit,

vor welchem krieg? :D

ernsthaft: meinst du romane, die vor dem krieg entstanden oder solche, die vor dem krieg spielen? und meinst du mit "vor dem krieg" die komplette zeitgeschichte von anbeginn der menschheit bis 1939?

imported_yue
24.06.2004, 08:41
*haha* das wäre eine Lustige vorstellung wenn du nie etwas lesen würdest, was vor 1939 geschrieben würde Kanshin^^

Was ich auch langweilig finde zu lesen, sind solche Bücher wie der Schimmelreiter. Da bekmm ich immer so nen Hals. Diese Bücher sind mir zu Leicht vorraussehbar.

@Kathinka: In den Sherlock-Homes Geschichten geht es nicht immer um Morde. Z.B. das mit dem Bettler*Sherlock Homes Abenteuer* oder Das mit Irene Adler. *hab die Namen der Geschichten vergessen*Da geht es nicht um Morde^^

imported_Kathinka
24.06.2004, 15:13
Original von .:|~Yue~|:.

@Kathinka: In den Sherlock-Homes Geschichten geht es nicht immer um Morde. Z.B. das mit dem Bettler*Sherlock Homes Abenteuer* oder Das mit Irene Adler. *hab die Namen der Geschichten vergessen*Da geht es nicht um Morde^^

*drop* ..


Original von Kathinka
Hmm, ein Buch das mich persönlich abgeschreckt hat war "Deutschland.Ein Wintermärchen" von Heine, das fand ich schrecklich. Ich weiss nicht wirklich warum, aber es hat mir nicht gefallen, das Problem jetzt bin ich von Heine auch etwas abgeschreckt, obwohl ich bis auf ein paar Gedichte noch nichts weiter von ihm gelesen habe. *schreckliche Einstellung von mir* ..

Und was ich auch nie wieder lesen werde, ist irgendein Buch von Stephen King. Seine "Werke" sind langweilig und eigentlich auch oftmals immer das gleiche, er schafft es einfach nicht mich zu begeistern.

Hab hier nie etwas von Sherlock Holmes geschrieben .. ^^

imported_yue
24.06.2004, 16:38
*iiiiiiiiieeeeekkkkssss!!!* sooooooooooooooorryy!!!!! hab mich verkuckt ich meinte alexis!!! gomeeeeeenn!!!! schudigung!!!!!!!!!!

imported_Kathinka
24.06.2004, 17:17
Original von .:|~Yue~|:.
*iiiiiiiiieeeeekkkkssss!!!* sooooooooooooooorryy!!!!! hab mich verkuckt ich meinte alexis!!! gomeeeeeenn!!!! schudigung!!!!!!!!!!

macht nix ^__^ .. hätte ja auch fast gepasst, da ich ja nun auch nicht so Sherlock-Holmes-begeistert bin ^^ ..

Mangasamurai
24.06.2004, 17:19
Message in a Bottle- werde ich bestimmt nie wieder lesen... es ist mir einfach zu traurig :(

Ansonsten- Bücher mit offenem Ende ohne Fortsetzung (tja, merkt man leider erst hinterher...)

Reiseberichte... sooooooo langweilig (Ausnahme: Karl May, aber der ist ja auch nicht authentisch ;) )

Sess_Fluffy
08.07.2004, 11:54
ich mag absolut keine liebesromane, ich seh sie viel lieber :))

Mangasamurai
10.07.2004, 11:40
Original von Sess_Fluffy
ich mag absolut keine liebesromane, ich seh sie viel lieber :))

Du siehst sie?!? ?( TV oder was???

imported_Rangarig
10.07.2004, 13:08
ich mag auch absolut keine liebesromane und biografien mag ich auch nich^^

Mangasamurai
10.07.2004, 13:11
Original von Rangarig
ich mag auch absolut keine liebesromane und biografien mag ich auch nich^^

Wie wäre es mit einer Begründung?? :D :engel:

imported_White
10.07.2004, 14:08
Also mir fällt nur die "Bibel" ein.

1. Zu viel zu lesen
2. Glaub ich nicht was dadrin steht
3. Ist es einfach nur langweilig

Dann gibt es noch so Kriegsromane oder Groschenromane. Ich lese eigentlich nur Bücher von bekannten Schreibern wie Wolfang Hohlbein und Stephen King.

L.N. Muhr
10.07.2004, 15:07
Original von White
Also mir fällt nur die "Bibel" ein.

1. Zu viel zu lesen
2. Glaub ich nicht was dadrin steht
3. Ist es einfach nur langweilig

Dann gibt es noch so Kriegsromane oder Groschenromane. Ich lese eigentlich nur Bücher von bekannten Schreibern wie Wolfang Hohlbein und Stephen King.

und was king und hohlbein schreiben, glaubst du?

ich habe wohl schlechte neuigkeiten für dich: die denken sich das auch nur aus. :D

...und viel dünner als die bibel sind deren sachen auch nicht.

@rangaring, sess_fluffy: wie wärs mal mit begründungen?

Tuonetar
12.07.2004, 15:53
also mit biographien, kriegsromanen, SF un einer gewissen Art von Krimis kann man mich echt kriegen...*drop*..(oda wie hieß das??..egal).... neee....freiwillig les ich sowas echt net...da muss man mich schon zwingen oda bestechen..un der preis würd ne billig sein...XD

Llewellyen
12.07.2004, 18:31
Mit Schnulzenromanen kann man mich jagen. Dieses "Carlos legte seine starken Arme um Olivia" Getue nervt mich. Das ist nicht mal Klolektüre.

Ansonsten lese ich eigentlich so ziemlich alles....Horrorbücher müssen nicht sein, außer sie sind wirklich gut geschrieben und nicht nur auf Splatter aus !

imported_dreamer87
13.07.2004, 08:17
Alos was ich nie wieder lesenwerde ist Bahnwärter Thiel hab mich zwar mit dem Buch ausseinander gesetzt aber trotzdem werde ich es mir nie wieder antuen....

L.N. Muhr
13.07.2004, 11:56
begründung?

imported_White
13.07.2004, 16:01
Original von L.N. Muhr

Original von White
Also mir fällt nur die "Bibel" ein.

1. Zu viel zu lesen
2. Glaub ich nicht was dadrin steht
3. Ist es einfach nur langweilig

Dann gibt es noch so Kriegsromane oder Groschenromane. Ich lese eigentlich nur Bücher von bekannten Schreibern wie Wolfang Hohlbein und Stephen King.

und was king und hohlbein schreiben, glaubst du?

ich habe wohl schlechte neuigkeiten für dich: die denken sich das auch nur aus. :D

...und viel dünner als die bibel sind deren sachen auch nicht.

@rangaring, sess_fluffy: wie wärs mal mit begründungen?

Aber im Gegensatz zur Bibel sind die Bücher interessant und spannend ;)

Lotusblüte
13.07.2004, 16:34
in der Schule haben wir Gotthelfs Die schwarze Spinne
und die Outsiders von Hinton gelesen.
Wenn man gezwungen wird, ein Buch so zu analysieren, bis man es hasst, hat der Lehrer, glaube ich, seine Absichten nicht wirklich erreicht

Regenengel
13.07.2004, 18:42
Original von White
Aber im Gegensatz zur Bibel sind die Bücher interessant und spannend ;)
Welche Bücher oder Teile der Bibel kennst du denn, um eine solche Aussage treffen zu können? :rolleyes:

Henne
13.07.2004, 18:47
Jugendbücher. Haben mich nie interessiert und werden es wahrscheinlich auch nie tun.

imported_dreamer87
13.07.2004, 20:08
Original von L.N. Muhr
begründung?

damals als ich es gelesen fand ich es zu zäh und depressiv wie der typ in seinem neurotischem zustand dahindämmert und so abhängig von seiner frau ist naja vll. hat e mir auch nicht gefallen weil ich es mit 14 gelesen habe...

Tuonetar
13.07.2004, 21:42
Original von Regenengel

Original von White
Aber im Gegensatz zur Bibel sind die Bücher interessant und spannend ;)
Welche Bücher oder Teile der Bibel kennst du denn, um eine solche Aussage treffen zu können? :rolleyes:

aber sag mir bitte irgendjemanden der freiwillig die bibel lesen würde und sie dann noch als spannend bezeichnen würde...XDDD
neeee.... ich habse wohl ma angelesen...aba weita musset dann auch net mehr sein...*drop*
zuuuuuu langweilig :dead:

L.N. Muhr
13.07.2004, 22:06
Original von Zory
aber sag mir bitte irgendjemanden der freiwillig die bibel lesen würde und sie dann noch als spannend bezeichnen würde...XDDD

das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

selbstverständlich gibt es menschen, denen die lektüre der bibel gefällt. dein geschmack ist nicht der einzige auf der welt!

versuchs doch mal mit differenziertem, weniger egozentrischem denken und einer entsprechenden sichtweise auf die dinge.

imported_White
13.07.2004, 22:16
Original von Regenengel

Original von White
Aber im Gegensatz zur Bibel sind die Bücher interessant und spannend ;)
Welche Bücher oder Teile der Bibel kennst du denn, um eine solche Aussage treffen zu können? :rolleyes:

N paar Pasagen hab ich mal gelesen und hab damit herausgefunden das es langweilig ist :roll:

L.N. Muhr
13.07.2004, 22:32
DEINE meinung.

die kannst du gerne begründen. aber es ist und bleibt deine meinung.

Regenengel
13.07.2004, 22:53
Original von White
N paar Pasagen hab ich mal gelesen und hab damit herausgefunden das es langweilig ist :roll:
Interessant, was du alles als langweilig bezeichnest. Ich kenne da einige sehr interessante Stellen u.a. über Inzest, Sex in diversen Formen, Mord, Raub, Entführung, Versklavung, Betrug, Krieg... lässt sich beliebig fortsetzen, alles sehr, sehr langweilig *lach*.

Ich habe gefragt, was genau du kennst, dass das "n paar Passagen" sind, hilft mir nun ungeheuer weiter. Worum ging's denn in den Passagen?

Aber was soll's, gehört wohl eher in den Bibelthread, bin ja schon still u.u

LOKInst
14.07.2004, 08:10
Original von Regenengel

Original von White
N paar Pasagen hab ich mal gelesen und hab damit herausgefunden das es langweilig ist :roll:
Interessant, was du alles als langweilig bezeichnest. Ich kenne da einige sehr interessante Stellen u.a. über Inzest, Sex in diversen Formen, Mord, Raub, Entführung, Versklavung, Betrug, Krieg... lässt sich beliebig fortsetzen, alles sehr, sehr langweilig *lach*.


Auch das interessanteste Thema kann langweilig umgesetzt werden...zumal es immer auf den jeweiligen Geschmack ankommt, was man interessant findet.

Eine aufzählung der Ahnenreihe Adams finde ich z.B extrem uninteressant...."und er hatte einen Sohn, der wurde 928 Jahra alt...bla"

Andere Passagen finde ich hingegen recht ansprechend, besonders im AT gibts da ja schöne Storys (z.B. die ganze Geschichte um Moses)

PS
Von Hohlbein kenne ich einige Bücher (z.B. aus der Indiana Jones Reihe), die ich weder interessant, noch spannend finde. Und King schreibt nun auch nicht nur spannende Storys.

Lotusblüte
14.07.2004, 11:36
Original von Henne
Jugendbücher. Haben mich nie interessiert und werden es wahrscheinlich auch nie tun.

wieso nicht?
was liest du denn stattdessen?Erwachsenenromane?

L.N. Muhr
14.07.2004, 12:25
Original von LOKI
Und King schreibt nun auch nicht nur spannende Storys.

blasphemiker.

:D

GothicMewMew
14.07.2004, 12:56
Ich les alle Bücher die mich interresieren. Es gibt keine Bereiche die ich ausschließe, früher mochte ich überhaupt keine Krimis und hab immer gesagt das ich sie nie lese, bis ich einen richtig guten gefunden hab der mich auch sehr interresierte.
Also auch wenn ich bis jetzt kein ansprechendes Buch aus dem Westernbereich gefunden hab heißt dass nicht dass ich mich dafür nicht interresiere, denn es könnt ja nen richtig guten Westernroman geben, den ich bis jetzt nur noch nicht gelesen habe.

LOKInst
14.07.2004, 14:53
Original von L.N. Muhr

Original von LOKI
Und King schreibt nun auch nicht nur spannende Storys.

blasphemiker.

:D

begründung? :bigt:

Theoretiker
17.07.2004, 03:08
Original von LOKI
Eine aufzählung der Ahnenreihe Adams finde ich z.B extrem uninteressant...."und er hatte einen Sohn, der wurde 928 Jahra alt...bla"

gerade diese erste Ahnenreihe Gen 5, ist besonders spannend. Zum einen wird ganz toll mit Zahlen gespielt (man kann genau ausrechnen, wer alles in der Sintflut ertrunken ist) zum anderen ist die kurze Passage Vers 21-24 so geheimnisvoll gewesen, daß sich Unmengen Legenden und Bücher (incl. Herrn Dänikens) darauf aufbauten.

Wer aber auf reichlich Action steht, dem sei das Richterbuch ab Kapitel 3,12 empfohlen.

Kayka
17.07.2004, 11:00
Original von LOKI
PS
Von Hohlbein kenne ich einige Bücher (z.B. aus der Indiana Jones Reihe), die ich weder interessant, noch spannend finde.


Dann hast du die falschen Bücher gelesen! :D

L.N. Muhr
17.07.2004, 23:56
...schliesse mich an: nie mehr den sprachstümper und pappkameradenbeschreiber wolfgang hohlbein.

aber das hatte ich wohl schon in diesem thread ausführlich geschrieben, glaube ich.

Sakuma
18.07.2004, 09:16
Effi Briest von Fontane (wie ich beim durchlesen des threads bemerkt hab, steh ich damit ja nicht alleine da :D)
Hab vor kurzem damit angefangen, weil unser Deutsch LK Lehrer davon so geschwärmt hatte und er bisher immer meinen Geschmack mit seinen Empfehlungen getroffen hat. Nur diesmal war das wohl das langweiligste Buch, dass ich je in die Finger gekriegt hat. Ich hab mich bisher bis Seite 52 durchgekämpft und wäre mehrmals fast eingeschlafen. Der Handlung (wenn denn außer gelaber eine nennenswerte da wäre...) kann ich so gar nichts abgewinnen, die Charaktere, besonders Effi, mag ich nicht und die ewiglange Beschreibung des Anwesens am Anfang hätte mich schon fast zur Kapitulation gezwungen...
Frag mich, wie ich durch die nächsten 280 seiten kommen soll (ich breche nur ungern ein Buch ab, hab da immer noch die Hoffnung, dass es irgendwann noch mal besser wird XD)...

Ansonsten gibt es so keine konkreten Bücher, von denen ich jetzt sagen könnte "Die werde ich NIE anfassen!", weil ich nämlich aus erfahrung weiß, dass das fast schon eine Garantie dafür ist, dass ich sie mal verschlingen werde *lach*
Hab das von Harry Potter gesagt, weils ein Kinderbuch und viel zu hochgepusht war, hab dann nur das erste Buch gelesen, weil ne Freundin mich bis zum geht nicht mehr bequatscht hat und ehe ich mich versah war ich wie besessen von den Büchern XD
Bei Herr der Ringe war das genauso "Bäh, les ich nicht." Hab es zwar auch noch nicht ganz gelesen, bin gerade in der Mitte von "Die zwei Türme", aber schon total begeistern und meine Wellensittiche mussten jetzt natürlich Frodo und Sam heißen :roll:
Hab auch immer gesagt "Ich werde nie Bücher von Stephen King lesen!" und habe jetzt ein gutes Dutzend davon in meinem Bücherregal stehen XD
Also, halte ich mich mit Prognosen lieber zurück, sollte mir nochmal ein konkretes Buch über den Weg laufen, kann ich es hier ja immer noch anführen.

Mit relativer Sicherheit kann ich aber sagen, dass ich wohl nie so eine Liebesschnulze lesen werde, wo auf dem Cover schon so ein muskelbepackter Kerl eine vollbusige Schönheit im Arm hält, weil mich allein schon dieses Motiv (und die in der Regel dazu passenden melodramatischen Titel - auch wenn mir jetzt kein konkreter einfällt) davon abhält, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen *schauder* :rolleyes2:

ciaoi,
Saku*

imported_DarkNinja
15.08.2004, 23:11
Original von Henne
Jugendbücher. Haben mich nie interessiert und werden es wahrscheinlich auch nie tun.

völlig normale rektion
wer liest son scheiß schon?

L.N. Muhr
16.08.2004, 09:10
wen sie angeblich keiner liest, warum werden sie dann geschrieben und gedruckt?

angesichts deiner rechtschreibung und ausdrucksweise glaube ich fast, dass selbst diese jugendbücher noch über deinem niveau sind.

Saraa
16.08.2004, 09:58
Original von DarkNinja

Original von Henne
Jugendbücher. Haben mich nie interessiert und werden es wahrscheinlich auch nie tun.

völlig normale rektion
wer liest son scheiß schon?

Was ist das denn für eine Aussage?Wieso sind Jugendbücher "Scheiss"?
Unter den Jugendbüchern gibt es eine ganze Reihe hervorragender literarischer Werke, die auch Du Dir mal zu Gemüte führen solltest.

Fistazius
22.08.2004, 18:44
Ich würde NIEMALS harry potter lesen...lieber lass ich mir die beine abschneiden :O die filme würde ich evtl mal gucken..das wär bestimmt nicht sooooo schlimm...aber in so einen misst so viel zeit zu investieren...tja...weg mit den beinen :D

L.N. Muhr
22.08.2004, 18:55
begründung?

woher weisst du, dass es mist ist?

Sakuma
22.08.2004, 19:41
Original von L.N. Muhr
woher weisst du, dass es mist ist?
Prophetische Kräfte? :wiry: :engel:

@Fistazius: Wieso würdest du dir die Filme (die imho im vergleich zum Buch recht... arm sind) eher ansehen, dafür auch ein paar Stunden deiner Zeit investieren, wenn es doch eh Mist ist? Die Handlung ändert sich ja auch nicht großartig, nur weil sich das Medium verändert hat... Die Logik dahinter versteh ich nicht so ganz

L.N. Muhr
22.08.2004, 19:49
also teil 3 war schön als film. die anderen waren aber wirklich... arm.

Sakuma
22.08.2004, 19:58
Original von L.N. Muhr
also teil 3 war schön als film.
Als Film gesehen fand ich den auch gut, nur wenn man das Buch kennt fehlen einem da einfach zu viele dinge :(, so dass der Film im Vergleich zum Buch einfach den kürzeren zieht - aber das passt hier wohl nicht so ganz rein :engel:

Habe inzwischen übrigens aufgegeben Effi Briest noch zu Ende zu lesen... Wirkt bei mir besser als jede Schlaftablette...

Fistazius
31.08.2004, 19:51
Ich würde NIEMALS harry potter lesen...finde es kindisch...

L.N. Muhr
31.08.2004, 20:16
Original von Fistazius
Ich würde NIEMALS harry potter lesen...finde es kindisch...

du sagtest es bereits... wenn ich mich recht entsinne.

engelaufwolke
31.08.2004, 20:30
Original von Sakuma
Habe inzwischen übrigens aufgegeben Effi Briest noch zu Ende zu lesen... Wirkt bei mir besser als jede Schlaftablette...

ich will noch ne hausarbeit über effi schreiben... zum thema erotik. was war an diesem buch bitte schön erotisch? :roll:

zu harry potter:
ich konnt aber auch nicht verstehen, was alle daran finden. fand die bücher relativ langweilig. beim zweiten hab ich aber auch schon aufgegeben...

imported_Luzifer
31.08.2004, 20:36
Ich mag eigendlcih alle Bücher die wir in der Schule lesen nicht das liegt aber werder am buch sonder eher daran das wir es immer zerflücken müssen wir irgenwelche germanisten! Da geht die ganze FReude am LEsen kaputt und aus diesem GRuidn hab ich noch nie ein Buch aus dem Deutsch Unterricht.

Sakuma
01.09.2004, 06:56
Original von L.N. Muhr
du sagtest es bereits... wenn ich mich recht entsinne.
*nick* letzter Beitrag auf Seite 8 dieses Threads...
Ich find es aber erstaunlich, dass er nicht mal die Beiträge gelesen zu haben scheint, die sich auf der momentanen Seite befinden... Immerhin hätte er dann merken müssen, dass zu seiner letzten Aussage auch schon etwas gefragt worden ist (worauf ich immer noch gerne eine Antwort hätte...). :roll:
@Fistazius (in der Hoffnung, dass es diesmal nicht überlesen wird):Zu dem jetzigen Beitrag drängt sich mir aber die Frage auf, woher du weißt, dass das Buch kindisch ist, wenn du es nicht mal angelesen hast...


Original von engelaufwolke
ich will noch ne hausarbeit über effi schreiben... zum thema erotik. was war an diesem buch bitte schön erotisch? :roll:

*lol* Also zumindest bis da, wo ich es hingeschafft hab, ist mir nichts erotisches aufgefallen - aber vielleicht les ich da nur falsch, mein ehemaliger Deutsch-LK Lehrer konnte in fast jedes Buch irgendetwas mit Sex reininterpretieren xD


Original von Luzi
Ich mag eigendlcih alle Bücher die wir in der Schule lesen nicht das liegt aber werder am buch sonder eher daran das wir es immer zerflücken müssen wir irgenwelche germanisten!
Kann das gut nachvollziehen - ging mir früher auch so, dass ich Bücher, nach dem zerpflücken nicht mehr mochte, weil einfach zuviel drauf rumgehackt wurde. Inzwischen hat sich das aber ins Gegenteil umgekehrt, so dass ich jetzt teilweise Bücher nach der Analyse mehr mag als vorher, weil mir dann die ganzen - teilweise - versteckten Details erst richtig auffallen, die - u. U. - das Buch erst wirklich interessant machen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich demnächst zu der Gruppe "irgenwelche germanisten" zählen darf ;)
Aber es gibt da immer noch genug Bücher, bei denen mit oder ohne Analyse alles verloren ist xD


Da geht die ganze FReude am LEsen kaputt und aus diesem GRuidn hab ich noch nie ein Buch aus dem Deutsch Unterricht.
ähm, da fehlt das Verb am Ende ^.^ gemocht? (nochmal/freiwillig/überhaupt xD <-- gab im Deutsch LK tatsächlich Leute, die die Lektüre selbst bis zur Klausur nicht durch hatten...) gelesen? :wiry:

WingedSweetness
01.09.2004, 14:11
Original von Sakuma

Original von engelaufwolke
ich will noch ne hausarbeit über effi schreiben... zum thema erotik. was war an diesem buch bitte schön erotisch? :roll:

*lol* Also zumindest bis da, wo ich es hingeschafft hab, ist mir nichts erotisches aufgefallen - aber vielleicht les ich da nur falsch, mein ehemaliger Deutsch-LK Lehrer konnte in fast jedes Buch irgendetwas mit Sex reininterpretieren xD
Effi hatte mit Innstetten Sex, als die Schlitten gefahren sind... Aber sonst....

Sakuma
01.09.2004, 14:21
Original von WingedSweetness
Effi hatte mit Innstetten Sex, als die Schlitten gefahren sind... Aber sonst....
Bis dahin bin ich dann wohl nicht mal gekommen xD hab etwa bei seite 50 gelangweilt aufgehört, da kamen die grade aus den Flitterwochen, wenn ich mich recht erinner... Bin ich froh, das Buch nicht lesen zu MÜSSEN, dann kann ich es wenigstens guten Gewissens im Schrank vergammeln lassen :D

engelaufwolke
01.09.2004, 21:26
Original von WingedSweetness
Effi hatte mit Innstetten Sex, als die Schlitten gefahren sind... Aber sonst....

selbst darüber streiten sich die wissenschaftler... :))
als ich das buch das erste mal gelesen hab, hab ich nicht mal mitbekommen, dass die überhaupt ne affäre hatten... :rolleyes:


@sakuma: wenn du germanistik studieren willst, mußt du effi briest bestimmt auch mal irgendwann lesen, das gehört eigentlich dazu...

Konrad Duden
03.09.2004, 11:01
Den Herrn Hohlbein habe ich in meinen jungen Jahren ganz gern gelesen. Dann wurde ich 14.

Über den Herrn Joyce (Ulysses, Finnegan's Wake) traue ich mich einfach nicht drüber, der ist so gewollt kompliziert, dass alle Nuancen zu erfassen, wohl keinem außer ihm selbst möglich war.

Die Russen (Tolstoi, Dostojewski, ...) liegen mir auch nicht, sowohl Krieg und Frieden als auch Die Brüder Karamasow gehören zu den wenigen Büchern, die ich nicht beendet habe. Auch bei Solschenyzins Archipel Gulag habe ich nur wenige Seiten geschafft, ehe ich genervt aufgegeben habe.

Dann noch Grisham, so tödlich gelangweilt habe ich mich lange nicht.

Wenn wir gerade bei Langeweile sind, gäbe es da noch Gerhart Hauptmann zu erwähnen, sowie alle anderen Vertreter dieses unsäglichen Sekundenstils des Naturalismus (Papa Hamlet, Ein Tod, ...). Papiergewordene Fadesse. Grausam.

imported_Kathinka
03.09.2004, 18:49
Original von WingedSweetness

Original von Sakuma

Original von engelaufwolke
ich will noch ne hausarbeit über effi schreiben... zum thema erotik. was war an diesem buch bitte schön erotisch? :roll:

*lol* Also zumindest bis da, wo ich es hingeschafft hab, ist mir nichts erotisches aufgefallen - aber vielleicht les ich da nur falsch, mein ehemaliger Deutsch-LK Lehrer konnte in fast jedes Buch irgendetwas mit Sex reininterpretieren xD
Effi hatte mit Innstetten Sex, als die Schlitten gefahren sind... Aber sonst....

^^" .. naja, eigentlich war es doch eher Crampas .. Instetten ist doch ihr Mann gewesen und den hat sie ja mit diesem Major Crampas betrogen .. später folgten dann ja auch noch einige Treffen (Schäferstündchen ??!!) der beiden ..

WingedSweetness
03.09.2004, 19:50
Oh! Entschuldigt, hab mich da verfranst. Du hast natürlich Recht - Crampas, nicht Innstetten. Sogar in meiner Facharbeit über Effi Briest hab ich die beiden mal verwechselt :dead:

Fistazius
03.10.2004, 19:22
Original von Sakuma
@Fistazius: Wieso würdest du dir die Filme (die imho im vergleich zum Buch recht... arm sind) eher ansehen, dafür auch ein paar Stunden deiner Zeit investieren, wenn es doch eh Mist ist? Die Handlung ändert sich ja auch nicht großartig, nur weil sich das Medium verändert hat... Die Logik dahinter versteh ich nicht so ganz

Film = wenig Zeit (falls der Film scheiße ist, hab ich wenig Zeit verloren)
Buch = viel Zeit (falls das Buch scheiße ist, hab ich viel zeit verloren)

Habe jetzt sogar den ersten teil geguckt und naja...der geht so...sehr kindisch, aber okay...

Sakuma
03.10.2004, 19:56
Original von Fistazius
Film = wenig Zeit (falls der Film scheiße ist, hab ich wenig Zeit verloren)
Buch = viel Zeit (falls das Buch scheiße ist, hab ich viel zeit verloren)

würde ich so nicht sehen, es zwingt dich je weder jemand, dass Buch zu Ende zu lesen, wenn du es nicht magst, noch den Film zu Ende zu gucken, also ist der Zeitfaktor irrelevant, da du zu jedem Zeitpunkt abbrechen kannst - gleich, ob das nach 5 Minuten Film oder 5 Minuten Buch ist. Außerdem kannst du das Buch überall lesen, also auch Zeit dafür nutzen, die eh verloren wäre. Oder schleppst du einen Fernseher mit, wenn du z.B. zum Arzt gehst und im Wartezimmer einige Zeit warten musst?
Davon abgesehen kannst du ja auch nicht von einem Film auf ein Buch schließen, damit kannst du jetzt immer noch nicht sagen, dass das Buch Harry Potter sch**ße ist, sondern nur über den Film urteilen. Und der gefällt mir als Harry Potter Fan ja schon nicht :roll:
Zudem zielte darauf meine Frage gar nicht unbedingt ab, sondern eher darauf, warum du dir das überhaupt ansehen willst, wenn du eh vorher schon (aus welchen gründen auch immer) der ansicht bist, dass es sch**ße ist. Dadurch, dass es ein Film ist, wird es doch nicht besser, eher das Gegenteil, weil vieles weggelassen werden muss und dadurch manches vielleicht unverständlich wird.

@engelaufwolke: Wenn ich es irgendwann lesen *muss* dann mach ich das auch, bis dahin les ich lieber was von Goethe, Lessing oder Kafka in der Zeit, anstatt mich da durch zu quälen.

imported_Access
03.10.2004, 21:15
naja, interessante ansichten. warum denn noch den film bzw das buch lesen, wenn es doch schon im vorfeld klar ist, dass der inhalt nix für dich ist. ist doch beides mal verschwendete zeit, nich?

ich les grundsätzlich jedes buch. doch heilige schriften würde ich ablehnen, wenn man mich zwingt, mich damit intensiv zu beschäftigen. (jaja, der trotz ^^)

imported_derdrei
07.10.2004, 13:00
"Herr der Ringe", schlagt mich tot, nachdem ich den ersten Teil des Filmes gesehen habe, niemals. So ein humorloser Schmarrn. Lieber den göttlichen Moers lesen.

Mit Wolfgang Hohlbein kann ich mich auch nicht recht anfreunden. Ich weiß nicht, irgendwie weckt er nicht meine Leselust.

Ich habe ein Buch von Kent Follet bis zu den ersten hundert Seiten gelesen und dabei ist bei mir der Autor gestorben. Ich habe den Figuren nicht getraut, viel zu klischeehaft. Außerdem war alles nach Schema F.

In Kafka hinein zu kommen, soll eigentlich nicht so schwer sein. Mich schreckt eher mein Hintergrundwissen über sein Leben ab. In manchen Dingen schrecklich pedantisch, der gute Mann. Manche behaupten, er sei stellenweise komisch, ich weiß nicht.

Die Bibel, auch wenn man nicht dran glaubt, ist keinesfalls staubtrocken und langweilig.

Lion
08.10.2004, 17:07
Szimmt, die Bibel hat ihre interessanten Aspekte :D zur Recherche über Engel zB.

Was ich nie wieder in die Hand nehmen werde, jedenfalls werd ich mein Bestes tun, es zu verhindern, ist irgendein Liebesroman. Hab zehn oder so von den Teilen gelesen, da verläuft alles nach Schema F: Streit, Sex, Liebe, Kind, Missverständnis, Streit, herzallerliebste Versöhnung... *börks*

"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" ist auch einfach nur unerträglich! Da werden sieben Jahre in nur einem Satz abgehandelt und irgendwelche pseudophilosophischen Gedanken untergestreut. Kann ich nur von abraten!

yaori
08.10.2004, 17:32
Ich lese kein Rosamunde Pilcher, weil es doofer vorhersehbarer Kitsch ist.
(Woher ich das weiß? Ich kenn die Filme, meine Mutter guckt sie)

banda
10.01.2005, 12:42
ICh weiss das thema ist ziemlich.... hm, nunja langweilig eben, aber ich muss irgenwo meine wut ablassen :mua:

Das langweiligste buch ist doch ganz eindeutig Die leiden des jungen werthers! es ist so langweilig, ich hasse den armen jungen schon dafuer, mich so zu qualen. ;(

und dann noch die sprache! das beste war noch, als er sich darueber ausgelassen hat, dass er ein kaefer (!!!):achdufresse: werden will, um in den bueschen (!) umherzufliegen, und blumen zu fressen... kein komentar, oder vielleicht doch? :tock:
ausserdem ist er megaegoistisch, ich meine das madchen ist gluecklich mit ihrem verlobten, er gibt ja selbst zu, dass der mann gut ist, und trotzdem will er deren glueck zerstoeren, indem er sich selbst toetet und ihr die schuld gibt! wie soll sie so noch glucklich weiterleben???:§$%:
loss auf ihn!
:multikill:
aber er ist ja leider schon tod...

und dann musste ich es auch noch so gut wie auswendig lernen, weil wir ne arbeit darueber schrieben, und wir nicht wussten, welches thema genau! zum glueck hatte ich die hoerspielcd aus der buecherhalle, die hat mich echt gerettet :rofl:

welches buch regt euch auf?

imported_Rangarig
10.01.2005, 13:25
du solltest das ganze ein wenig anders aufziehen...erkläre ersteinmal von wem das buch ist, gib den inhalt wieder und sag dann deine meinung^^

Jiyu
10.01.2005, 16:24
also zum thema mich regt das Buch Einbahnstraße auf..
Ein Buch über Drogenabhängige welches wir als Lektüre lesen müssen >___<
Es ist total langweilig und das Ende war auch schon vorhersehbar..
Also ber dieses Buch reg ich mich im Moment auf...

imported_Rangarig
10.01.2005, 18:52
naja ok...wenns jetz der buch-läster-thread ist:

ich hasse das buch nathan der weise....müssen wir gerade in der schule lesen...is echt schrecklich

banda
10.01.2005, 20:31
Original von Rangarig
du solltest das ganze ein wenig anders aufziehen...erkläre ersteinmal von wem das buch ist, gib den inhalt wieder und sag dann deine meinung^^

sorry ;( du hast natuerlich recht...
also, es geht um einen jungen, moechtegern romeo moechtegern poet, er hat grad seine verlobte verlassen um in einer andren stadt "poetisch" zu werden , und voll auszurasten ( romantisch gesehen...)
er ist aber nicht nur damit beschaeftigt , sich selbst zu bewundern, nein er verliebt sich auch in eine verlobtes maedel. er gibt selbst zu , dass ihr verlobter voll der geile hengst ist, aber er zerstoert trotzdem ihr glueck, indem er sich selbst erschiesst, ich glaube sie muss in sogar selbst finden, gehirn ueberall... :bigeek: und den abschiedsbrief lesen, in dem er sie beschuldigt... Ihr verlobter hat auch voll das schlechte gewissen ;(

das war alles, dazwischen gibs seitenlange moechtegernpoesie wie das mit dem kaefer :rolleyes2:

kannst du auch was ueber dein hassbuch sagen, rangarig und Jiyu?

imported_Rangarig
11.01.2005, 11:35
in meinem hass-buch geht es um Nathan einen juden. es ist ein drama und eigentlich für die bühne geschreiben.

bis da wo wir gerade sind geht es darum:
als nathan von einer langen reise zurückehrt, erfährt er, das seine tochter fast verbrannt wäre und von einem tempelherren gerettet wurde.
er will sich bei dem herren bedanken, doch der tempelherr will erst nichts mit ihm zu tun haben, später werden sie dann "freunde"
seine tochter hat sich in den tempelherren verliebt und hält ihn für einen engel.
außerdem will sich der sultan geld von nathan leihen.
der tempelherr soll den sultan verraten, was er aber nicht tut, da er ihm das leben schenkte.(als er eigentlich hingerichtet werden sollte)

im grunde stört mich nur der stil

andauernd nur dialoge und in einer doofen art auch noch.
is ziemlich langweilig

shirayuki
11.01.2005, 16:16
also ich find "nathan" recht gut, va den stil... ;)

"werther" hab ich nicht gelesen...

aber generell regen mich problembücher für jugendliche auf (aids, drogen, straßenkids, usw) weils einfach meistens maßlos übertrieben is und sehr krass (anti-beispiel: "engel und joe" :dead: )...

Emphasized
03.10.2005, 15:41
Ich kann diese "Gänsehaut"-Bücher weder leiden, noch lese ich sie. Das ist einfach nicht mein geschmack. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Damit inbegriffen sind auch andere -ZENSIERT-horrorbücher.

L.N. Muhr
03.10.2005, 16:07
definiere "trivialhorror".

Emphasized
03.10.2005, 16:28
Original von L.N. Muhr
definiere "trivialhorror".

Ich meine damit solche, die den Gänsehautbüchern ähnlich sind. Die, die inhaltlich einfach sind und wenig Grusel in mir hervorrufen, weil meine Furcht wo anders liegt.

In diesen Bücher, wo es die bösen, ekligen Zobies, Drakolas, etc. gibt. Die machen mich nicht an. Für mich sind sie "-ZENSIERT-".

L.N. Muhr
03.10.2005, 18:49
Originally posted by Samurai

Original von L.N. Muhr
definiere "trivialhorror".

Ich meine damit solche, die den Gänsehautbüchern ähnlich sind. Die, die inhaltlichg einfach sind und wenig Grusel in mich hervorrufen, weil meine Furcht wo anders liegt.

meine furcht sind ja leute, die so ein deutsch schreiben.

und "drakolas" gibt es nicht, weder mit o noch im plural.

Emphasized
03.10.2005, 18:51
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Samurai

Original von L.N. Muhr
definiere "trivialhorror".

Ich meine damit solche, die den Gänsehautbüchern ähnlich sind. Die, die inhaltlichg einfach sind und wenig Grusel in mich hervorrufen, weil meine Furcht wo anders liegt.

meine furcht sind ja leute, die so ein deutsch schreiben.

und "drakolas" gibt es nicht, weder mit o noch im plural.

Du weichst ab. :)

Ich mag keine Horrorbücher, in denen die Thematik "trivial" behandelt wird.

Black Sheep
03.10.2005, 19:32
Was ich nicht lese sind Liebesromane, Heimatromane und Pferdegeschichten... naja, solches schnulziges Zeug eben.

imported_Shirin
04.10.2005, 13:57
Die Hauptsache ist für mich, dass ich mich schnell in das Buch einlesen kann, es mich schon in den ersten Seiten anspricht, sonst verliere ich das Interesse.
Ich mag Bücher nicht, bei denen ich merke, dass sie Lügen über bestimmte Personen oder Bevölkerungsgruppen enthält, z.B. hab ich mal ein buch über Ägypten gelesen, in dem es so dargestellt wurde, als wären spontane Steinigungen an der Tagesordnung oô

Emphasized
04.10.2005, 17:22
Die Hauptsache ist für mich, dass ich mich schnell in das Buch einlesen kann, es mich schon in den ersten Seiten anspricht, sonst verliere ich das Interesse.

Das ist bei mir auch so. Wenn mich ein Buch am Anfang nicht packt, dann ist es manchmal so, das ich es nicht weiterlese. ber manchmal kämpfe ich mich trotzdem durch.
;)

imported_Shirin
04.10.2005, 17:32
Original von Samurai

Die Hauptsache ist für mich, dass ich mich schnell in das Buch einlesen kann, es mich schon in den ersten Seiten anspricht, sonst verliere ich das Interesse.

Das ist bei mir auch so. Wenn mich ein Buch am Anfang nicht packt, dann ist es manchmal so, das ich es nicht weiterlese. ber manchmal kämpfe ich mich trotzdem durch.
;)

sowas würd ich nur bei Schulbüchern machen...

Achja, es gibt auch Bücher, die irgendwie..stinken oô
Vor 10 Jahren oder so hatte ich ein Buch geschenkt bekommen, das irgendwie..nach Erbrochenem roch oô

Killuah Gaara
05.10.2005, 09:13
Die Bibel!!!
Ist mir viel zu dick... :D

Mikie
07.10.2005, 08:55
Im allgemeinen Sinne kann ich sagen, dass mich Liebesromane überhaupt nicht interessieren. Wenn in einer Geschichte Liebe auftaucht ist das voll und ganz okay und das mag ich auch, aber ein Buch, was von vorne bis hinten nur in diesem Bereich seine Schwerpunkte setzt langweilt mich total.

Ein Buch, was ich überhaupt nicht mag, bzw. was langweilig ist, ist "Im Bannkreis der Sekte".
Darin geht es um ein Mädchen, deren Mutter und Bruder sich einer Sekte angeschlossen haben. Der Vater kümmert sich nicht um seine Tochter und die Mutter und der Bruder versuchen es auch in diese Sekte zu ziehen.
So klingt es ja ganz spannend, aber es ist total langweilig geschrieben und vorallem ist das ne absolut harmlose Sekte, die in einem Haus zusammen wohnen, normales mineralwasser als DAS Wasser bezeichnen und den ganzen Tag nur fröhlich und rundum zufrieden sind.
Ich habs gelesen, weil ich es nicht mag, ein angefangenes Buch einfach weg zu legen, aber ich musste total dadurch quälên! :roll:

L.N. Muhr
07.10.2005, 11:09
Originally posted by Mikie
Im allgemeinen Sinne kann ich sagen, dass mich Liebesromane überhaupt nicht interessieren. Wenn in einer Geschichte Liebe auftaucht ist das voll und ganz okay und das mag ich auch, aber ein Buch, was von vorne bis hinten nur in diesem Bereich seine Schwerpunkte setzt langweilt mich total.

also würdest du nie shakespeare lesen?

Lion
07.10.2005, 11:32
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Mikie
Im allgemeinen Sinne kann ich sagen, dass mich Liebesromane überhaupt nicht interessieren. Wenn in einer Geschichte Liebe auftaucht ist das voll und ganz okay und das mag ich auch, aber ein Buch, was von vorne bis hinten nur in diesem Bereich seine Schwerpunkte setzt langweilt mich total.

also würdest du nie shakespeare lesen?

Ich denke, sie meint damit eher die modernen Liebesromane, die häufig nach einem ähnlichen Schema verlaufen und äußerst vorhersehbar sind. Wie immer gibt es Ausnahmen, aber... nya, mein Fall sind diese Liebesromane auch nicht.

imported_713
10.10.2005, 20:14
Hi,

also ich kann keine Geschichten lesen so wie sie in der Bild der Frau usw stehen, das ist für mich volksmusik zum lesen, so ein heile welt alles gut buch ! :dead:

MfG

713

coldheat
10.10.2005, 20:31
also ich fand HdR scheiße ... film war cool aber das buch war einfach nur zeh und fad -.-'

L.N. Muhr
11.10.2005, 10:23
Originally posted by 713
Hi,

also ich kann keine Geschichten lesen so wie sie in der Bild der Frau usw stehen, das ist für mich volksmusik zum lesen, so ein heile welt alles gut buch ! :dead:

MfG

713

bild der frau ist aber eine zeitschrift, kein buch.

imported_Shirin
11.10.2005, 23:23
Original von L.N. Muhr

Originally posted by 713
Hi,

also ich kann keine Geschichten lesen so wie sie in der Bild der Frau usw stehen, das ist für mich volksmusik zum lesen, so ein heile welt alles gut buch ! :dead:

MfG

713

bild der frau ist aber eine zeitschrift, kein buch.

Wenn du mal so eine Zeitschrift durchblätterst, siehst du Artikel wie "mein Weg zum Glück", "Frau S.s Ehehölle", "Liebe auf den zweiten Blick" usw.
Solche Artikel gibs dann halt auch in Buchform.

Muss man eigentlich Shakespears Stücke genießen? Ich kann damit wenig anfangen, und lese es nur für den Unterricht.

SaebaSan
12.10.2005, 00:03
"Das Rad der Zeit" Schrott pur...

egoistic
06.01.2006, 15:34
Wie nen paar Hohlbein, ein Buch gelesen (Ewigkeiten her) und ich fands von der Tiefgründigkeit und dem Ausdruck einfach verdammt langweilig.

Terayama
06.01.2006, 16:22
Original von egoistic
Wie nen paar Hohlbein, ein Buch gelesen (Ewigkeiten her) und ich fands von der Tiefgründigkeit und dem Ausdruck einfach verdammt langweilig.
hohlbein da schneiden sich die seelen!
die einen lieben ihn die anderen hassen ihn.
Naya seine Fantasy-Bücher sind auch wirklich nicht das ware.
Seine thriller hingegen... *sabber* mit das beste was es gibt.
Der Wiedersache oder Die Flut (hieß das so?) sind mit die besten Bücher die ich je gelesen hab.
Ich versteh auch nicht warum immer gesagt wird: Der deutsche Steven King! O.o
King kommt nicht an ihn ran, nie.

wo wir wieder beim Thema sind... King ich mag ihn einfach nicht. Jedes Buch ist irgendwie ähnlich, naya geschmackssache! ^^

kissy90w
04.02.2006, 15:56
ich würde niemals herr der ringe lesen
ich mag die story einfach nicht
die filme waren schon, meiner meinung nach, schlecht
und das buch möcht ich mir da nicht auch noch antun

imported_Lethe
10.02.2006, 22:09
Ich hasse schnulzge Liebesromane wie die pest und würde sie nicht einmal mit einer Kneifzange anfassen. Lesen würde ich sie auch nicht. X(

Anna1910
12.02.2006, 16:15
Kann mich Lethe nur anschließen und ich würde keine Horroromane lesen wie zum Beispiel "Hanniball" oder "Schweigen der Lämmer". Aber ich glaube, die muss ich auch gar nciht mehr lesen, danke Lethe was ich sowieso, was drinn vorkommt! :D

Anxiety
12.02.2006, 17:03
Ich hasse Liebesromane... Und der 5. Band von harry Potter fand ich auch extrem schlecht...

Russen
12.02.2006, 20:29
Bücher bei denen ich nach dem Lesen genervt mit dem Author bin dafür, dass sie meine Zeit verschwendet haben :)

Oder aber auch Bücher bei denen ich es gar nicht erst bis zum Ende schaffe, weil ich schon frühzeitig bemerke, dass der Author meine Zeit verschwendet :)

Lion
13.02.2006, 14:04
Original von Progesque
Bücher bei denen ich nach dem Lesen genervt mit dem Author bin dafür, dass sie meine Zeit verschwendet haben :)

Oder aber auch Bücher bei denen ich es gar nicht erst bis zum Ende schaffe, weil ich schon frühzeitig bemerke, dass der Author meine Zeit verschwendet :)

Geht mir ähnlich...

Btw Autor wird ohne h geschrieben ;) (sorry, das musste einfach raus XD")

Skorpion
13.02.2006, 15:28
Sophies Welt fand ich extrem langweilig. Na ja, vielleicht lag es daran, dass ich eigentlich keinen Unterricht in Philosophie haben wollte.

Meistens vermeide ich Bücher, die mich nicht anprechen, aber zwischendurch les ich doch mal wieder eins von einem vielgelobten Autor und das führt öfters zu Enttäuschungen.
Von Stephen King hab ich keins fertig gelesen, und das eine von Hohlbein das ich gelesen habe fand ich langweilig und konstruiert.

Und dann gibts noch Schullektüren, die einfach langweilig waren.

Ach ja, und Dan Brown nervt mich, weil er hunderte von Fehlern in seinen Bücher hat, aber schreibt, als hätte er alles gut recherchiert.

imported_-bloodberry-
13.02.2006, 18:40
Hmm, eigentlich finde ich jegliche Schulliteratur langweilig.
Die alten Autoren finde ich einfach lahm und unansprechend.
Für diese Bücher brauche ich meistens quälend lange, wo ich doch "interessante" Bücher in wenigen Stunden durchhabe :D

Anna1910
15.02.2006, 15:52
Original von -bloodberry-
Hmm, eigentlich finde ich jegliche Schulliteratur langweilig.


Da bin ich nicht der Meinung. Habe in der Schule "Anne Franks Tagebuch" und "Die Welle" gelesen. Zugegebn Anne Frank fand ich langweilig, weil es halt ein Tagebuch ist, aber die Welle war voll interessant!

püppi-chan
15.02.2006, 16:13
Ich würd nie etwas von Dan Brown lesen, da seine Bücher mich nicht ansprechen und er irgendwie klugscheißerisch wirkt. Außerdem seh ich es nicht ein, ein Buch zu lesen, nur weil es ein Bestseller ist. Meistens hab ich dabei Enttäuschungen erlebt.

Außerdem würde ich nie freiwillig ein Stück von Schiller lesen. Meine Deutschlehrerin hat mir jegliche Freude dran genommen.

Terayama
15.02.2006, 16:32
Original von püppi-chan
Ich würd nie etwas von Dan Brown lesen, da seine Bücher mich nicht ansprechen und er irgendwie klugscheißerisch wirkt. Außerdem seh ich es nicht ein, ein Buch zu lesen, nur weil es ein Bestseller ist. Meistens hab ich dabei Enttäuschungen erlebt.

ähm du redest hier so als hättest du Ahnung, hast aber noch nix von ihn gelesen.
Schon mal ein Buch von ihn gelesen?
Nein! Dann sag nicht das der klugscheißerisch rüberkommt.
Ließ erst mal was und urteile dann.

Ich will Brown nicht verteitigen, ich selber mag seine Bücher ja auch nicht gerade. Nur ich hab sie vorher wenigstens gelesen bevor ich mir ne Meinung gemacht hab.

Anna1910
15.02.2006, 17:14
Ich würde nie Stephan King lesen. Mag kein Horror!

püppi-chan
16.02.2006, 16:05
Original von Belial

Original von püppi-chan
Ich würd nie etwas von Dan Brown lesen, da seine Bücher mich nicht ansprechen und er irgendwie klugscheißerisch wirkt. Außerdem seh ich es nicht ein, ein Buch zu lesen, nur weil es ein Bestseller ist. Meistens hab ich dabei Enttäuschungen erlebt.

ähm du redest hier so als hättest du Ahnung, hast aber noch nix von ihn gelesen.
Schon mal ein Buch von ihn gelesen?
Nein! Dann sag nicht das der klugscheißerisch rüberkommt.
Ließ erst mal was und urteile dann.

Ich will Brown nicht verteitigen, ich selber mag seine Bücher ja auch nicht gerade. Nur ich hab sie vorher wenigstens gelesen bevor ich mir ne Meinung gemacht hab.

Nein, ich hab kein Buch von ihm gelesen, aber schon mal eins in der Hand gehabt^^
Ich weiß nicht, irgendwie sprechen mich seine Bücher auch nicht an. Und ein paar Leute die es gelesen haben, waren auch nicht gerade begeistert von. Außerdem geht es ihm Thread darum, welche Bücher wir nicht lesen.
Naja, vll. geb ich ihm noch ne Chance. :wiry:

miuna
17.02.2006, 20:17
kennt ihr das Buch ARMAND DER VAMPIR von Anne Rice?
das kann ich voll nicht ab. Weis nicht warum aber es gefällt mir überhaupt nicht
Doch die Autorin hat auch viele andere Vampier Bücher geschrieben die ein großer erfolg wurden wie z.B Die Jönigin der Vampire und ein Interview mit einem Vampier

Skorpion
17.02.2006, 20:51
Original von miuna
kennt ihr das Buch ARMAND DER VAMPIR von Anne Rice?
das kann ich voll nicht ab. Weis nicht warum aber es gefällt mir überhaupt nicht
Doch die Autorin hat auch viele andere Vampier Bücher geschrieben die ein großer erfolg wurden wie z.B Die Jönigin der Vampire und ein Interview mit einem Vampier

Kennst du denn die anderen von ihr?
Armand hat extrem viele Sexszenen und eher wenig Handlung, bein Interview mit einem Vampir, Königind der Verdammten oder Der Fürst der Finsterniss ist das anders ;)

miuna
17.02.2006, 21:13
genau wegen der fehlendem Handlung gefällt es mir ja nicht.
Ich kenne zwar noch mehr von ihr aber nur das was ich in der Bibi gesehen habe.

casri
17.02.2006, 23:19
naja, ich mag eher Liebesromane nicht, ich finde die langweilig und die Handlung ist eh immer das gleiche, da lohn es sich nicht ma zu lesen.

Anna1910
20.02.2006, 11:21
Original von miuna
Doch die Autorin hat auch viele andere Vampier Bücher geschrieben die ein großer erfolg wurden wie z.B Die Jönigin der Vampire und ein Interview mit einem Vampier

Ein Interview mit einem Vampir, ist das nicht auch verfilmt wurden? Eigentlich lese ich nicht gerne Horror, aber dank Tanz der Vampire-Das Musical, habe ich jetzt einen Tick für Vampire! :))

casri
20.02.2006, 21:57
Original von Anna1910
Ein Interview mit einem Vampir, ist das nicht auch verfilmt wurden?

Jo ist der, und lief letzten Monat auf VOX. :D
Der Film war so geil......... :rolling:

Anna1910
21.02.2006, 11:38
Original von sweety90

Original von Anna1910
Ein Interview mit einem Vampir, ist das nicht auch verfilmt wurden?

Jo ist der, und lief letzten Monat auf VOX. :D
Der Film war so geil......... :rolling:

Verdammt und ich habe ihn nciht gesehen! ;(

casri
21.02.2006, 17:36
Original von Anna1910

Original von sweety90

Original von Anna1910
Ein Interview mit einem Vampir, ist das nicht auch verfilmt wurden?

Jo ist der, und lief letzten Monat auf VOX. :D
Der Film war so geil......... :rolling:

Verdammt und ich habe ihn nciht gesehen! ;(

Ich hab ihn mir aufgenommen. :D
UNd gucke es fast jedes zweites Wochenende. :D

imported_Feder
21.02.2006, 18:29
Bitte bleibt beim Thema.
IHr gehts um Bücher die ihr nicht leiden könnt und nicht um solche die ihr gerne lest, oder gar verfilmungen.
Wenn ihr euch über Filme unterhalten wollt, dann solltet ihr ins CineForum gehen^^

Zum Thema:

Also ich find in der Regel Schulpflichtlektüre schrecklich so trocken und langweilig

Anna1910
22.02.2006, 20:09
Original von sweety90

Original von Anna1910

Original von sweety90

Original von Anna1910
Ein Interview mit einem Vampir, ist das nicht auch verfilmt wurden?

Jo ist der, und lief letzten Monat auf VOX. :D
Der Film war so geil......... :rolling:

Verdammt und ich habe ihn nciht gesehen! ;(

Ich hab ihn mir aufgenommen. :D
UNd gucke es fast jedes zweites Wochenende. :D

Ja, jetzt ärgere mich noch damit! :grrblue:

Anna1910
27.02.2006, 18:47
Original von ~Schoki~
ich lese keine bücher von stephen king mehr.
früher habe ich viele seiner bücher gelesen, aber auf dauer hab ich mich vom genre entfernt und immer öfters ein buch von ihm abgebrochen. er hat mich einfach nicht mehr gefesselt. :engel:

Das kann durchaus geschen, mir zum Glück nicht, aber ich muss langsam mehrere Genre lesen und nciht nur Fantasy! Hoffentlich schaffe ich das! *sorgen mach*

casri
27.02.2006, 18:49
Original von ~Schoki~
ich lese keine bücher von stephen king mehr.
früher habe ich viele seiner bücher gelesen, aber auf dauer hab ich mich vom genre entfernt und immer öfters ein buch von ihm abgebrochen. er hat mich einfach nicht mehr gefesselt. :engel:

Ich hab auch eine Zeit lang von ihm Bücher gelsen, aber auf dauer wurde es mir zu langweilig und ich habe es gelassen. :rolleyes:

Anna1910
27.02.2006, 19:09
ICh habe noch nie Bücher von King gelesen. ISt nicht miene Richtung, aber das wird sich ändern.

Terayama
28.02.2006, 12:11
Original von Anna1910
ICh habe noch nie Bücher von King gelesen. ISt nicht miene Richtung, aber das wird sich ändern.
Wird sich änder das du ihn liest oder das du die Richtung magst?
Das kann du doch noch gar nicht wissen.

Skorpion
28.02.2006, 15:08
Ich les bestimmt ekin Buch von Karl May mehr, von denen hab ich definitiv zu viel gelesen, die Phase ist um Glück vorbei.

Anna1910
28.02.2006, 15:31
Original von Belial

Original von Anna1910
ICh habe noch nie Bücher von King gelesen. ISt nicht miene Richtung, aber das wird sich ändern.
Wird sich änder das du ihn liest oder das du die Richtung magst?
Das kann du doch noch gar nicht wissen.

Ich meinte damit nur, dass ich mal Bücher von ihm lesen werde und auch diese Richtung, nämlich Horror, einschlagen werde.

Terayama
28.02.2006, 17:01
Original von Anna1910

Original von Belial

Original von Anna1910
ICh habe noch nie Bücher von King gelesen. ISt nicht miene Richtung, aber das wird sich ändern.
Wird sich änder das du ihn liest oder das du die Richtung magst?
Das kann du doch noch gar nicht wissen.

Ich meinte damit nur, dass ich mal Bücher von ihm lesen werde und auch diese Richtung, nämlich Horror, einschlagen werde.
Und woher weißt du jetzt schon das es dir gefällt?
Das kannst du doch noch gar nicht wissen.
Ich hab irgendwann auch mal King das erste mal gelesen... dennoch wusste ich da noch nicht das ich dieses Genre einschlagen werde.

sannx
01.03.2006, 02:25
ok, ich habs noch nicht gelesen, aber muss bald anfangen damit, da es für mein referat ist. denn mein super lehrer meinte, es passt zu mir (weil ich auch nich so bock aufs berufsleben hab und immer vor mich hinleb, oder so).

das buch heißt neonfische und ist von klaus-peter wolf
und kam das letzte mal 1996 raus (ich glaub ich hab die aktuellste von spectrum spontan)

rücktext:
rainer römbell fühlt sich einer nutzlosen generation zugehörig, die sich in schüler- und studentenbergen ausdrückt. er kann sich keine berufskarriere vorstellen. die entscheidenden positionen sind an leute vergeben, die diese noch gut zwanzig bis dreißig jahre ausfüllen werden.
rainer träumt von einem ganz anderen leben: abenteuer, jemand sein, mädchen imponieren, etwas zu erzählen haben.
aber hinter rainer steht der vater mit seinen forderungen und grundsätzen. für ihn ist klar, welchen weg sein sohn einzuschlagen hat.
eines tages besucht rainer seinen vater in der bank. was nur ein streich sein sollte, wächst sich zu einem bankraub aus.

es ist ein doppel-referat und die andere hat es schon durchgelesen und mir einiges erzählt (mein buch is noch orginalverpackt, aber hab mal in der schule reingelesen XD). sie sagt er trifft dann punks und gammelt mit denen rum... das klingt noch langweiliger als der klapptext. auch sie selbst sagt, es ist totlangweilig. ich hab keine lust diese buch zu lesen, es klingt auf ganzer linie langweilig und vorhersehbar. und das mit dem bankraub... lol... dann würde ich doch nicht wegrennen, sondern es auflösen... für mich klingt das alles dämlich... aber naja was soll man machen, besser als so ein gelbes kleines buch, in altem deutsch, wo ich nichts verstehe. XD

Eidolon
01.03.2006, 11:26
Bis auf die Bibel und Kinderbücher bin ich eigentlich für alles offen.

~ Rumi ~
01.03.2006, 12:09
@Eidolon Vielleicht gibts ja ne brauchbare Sekundärliteratur zu "Neonfische" (oder einen Film^-^)

Welches Genre bevorzugst du denn?

sannx
01.03.2006, 12:30
Original von rumanian_devil
Vielleicht gibts ja ne brauchbare Sekundärliteratur zu "Neonfische" (oder einen Film^-^)
nya ich muss das buch jetzt nehmen, es wäre auch unfair der anderen gegenüber, welche mit mir referat, und das buch schon gelesen hat.

nen film XD schön wärs ja... aber ich glaub das kaum (wer würde sich sowas ansehen.. lol)
... außerdem muss ich ja irgendwelche textstellen daraus "zitieren" und die sprache des buches analysieren, da komm ich wohl nicht drum rum, es zu lesen...

ich hatte noch ein buch zur auswahl "der steppenwolf", aber ich glaube das wäre schwerer und so .-.
was ich auch niemals lesen werde, ist "der tod in venedig" -__- soweit ich weiß, verfolgt da der eine typ ständig ein kind... sehr spannend oO

kann ich nicht sowas leichtes, was jeder kennt, wie "emil und die detektive" bekommen? :ugly: da weiß ich sogar die handlung XD

wenn ich schon lese, dann eher so kriegsbücher wie "im westen nichts neues"

~ Rumi ~
01.03.2006, 13:01
@sannx-sama

Hättest du mal lieber "Steppenwolf" genommen, dazu gibts viel Material.

Hm "Emil und die detektive".... :rolleyes2:

Oha Kriegsbücher, da kann ich dir keine Lesetipps geben. Aber wenn du mal was mit Humor suchst...

Anna1910
02.03.2006, 11:30
Original von Belial

Original von Anna1910

Original von Belial

Original von Anna1910
ICh habe noch nie Bücher von King gelesen. ISt nicht miene Richtung, aber das wird sich ändern.
Wird sich änder das du ihn liest oder das du die Richtung magst?
Das kann du doch noch gar nicht wissen.

Ich meinte damit nur, dass ich mal Bücher von ihm lesen werde und auch diese Richtung, nämlich Horror, einschlagen werde.
Und woher weißt du jetzt schon das es dir gefällt?
Das kannst du doch noch gar nicht wissen.
Ich hab irgendwann auch mal King das erste mal gelesen... dennoch wusste ich da noch nicht das ich dieses Genre einschlagen werde.

Weil ich langsam verschiedene Bücher lesen muss und mich nicht auf eine Richtung spezialisien darf. Aber nun zurück zum Thema!! Wenn du nohc weitere Fragen hast, schicke mir eine PN!

Eidolon
02.03.2006, 20:40
Originally posted by rumanian_devil
Vielleicht gibts ja ne brauchbare Sekundärliteratur zu "Neonfische"

Nie gehört...


Originally posted by rumanian_devil
Welches Genre bevorzugst du denn?

Sachbücher und Fantasy naja zum thema Kinderbücher ich hab kürzlich "Rumo und Die Wunder im Dunkeln" gelesen (weil geschenkt bekommen ^^) zwar ein Kinderbuch aber wirklich sehr liebevoll gemacht und teilweise auch recht spannend.

aniko
02.03.2006, 20:54
ich lese eigentlich generell fast alles,außer:
-kitschromane
-rosamunde pilcher
-mathebücher :ugly:
-krimis(weiß auch nich warum)

~ Rumi ~
03.03.2006, 10:01
Original von Eidolon

Originally posted by rumanian_devil
Vielleicht gibts ja ne brauchbare Sekundärliteratur zu "Neonfische"

Nie gehört...


Originally posted by rumanian_devil
Welches Genre bevorzugst du denn?

Sachbücher und Fantasy naja zum thema Kinderbücher ich hab kürzlich "Rumo und Die Wunder im Dunkeln" gelesen (weil geschenkt bekommen ^^) zwar ein Kinderbuch aber wirklich sehr liebevoll gemacht und teilweise auch recht spannend.

Sorry, hab dich mit sannx verwechselt, hab nur ein dunkles Ava gesehen und da ist es halt passiert^^°

Terayama
03.03.2006, 11:01
Original von Eidolon

Originally posted by rumanian_devil
Welches Genre bevorzugst du denn?

Sachbücher und Fantasy naja zum thema Kinderbücher ich hab kürzlich "Rumo und Die Wunder im Dunkeln" gelesen (weil geschenkt bekommen ^^) zwar ein Kinderbuch aber wirklich sehr liebevoll gemacht und teilweise auch recht spannend.

Rumo und die Wunder im Dunkel? Ich hab das auch gelesen... und nya ich fand das für ne Kinderbuch schon sehr brutal!
Allein die Tiere die mit ihren Gehöhr schmecken und so lauter und qualvoller die "Nahrung" schreit und so genüßlicher ist es für sie.
Nya, Rumo läuft auch eher unter Jugendbücher.

Edit: aber bevor wir hier vom Thema abeweichen:
Topic: ich selber mag Fantasy nicht. Keine Ahnung warum... ich mag es einfach nicht. Genauso wie historische Romane, mochte Geschichte auch schon in der Schule nicht.

imported_Lethe
09.03.2006, 20:53
Ich hasse Autobiographien von langweiligen Leuten, z.B. dieter Bohlen, Angela Merkel, ... usw.
Ich lese nur Biographien von wirklich interessanten Leuten, wenn ich überhaupt mal eine lese.

Dai
10.03.2006, 10:56
biografien sind totlangweilig, vor allem wenn sie von stars sind die sich nicht ander zu geld kommen wissen, indem sie ihre lebensgeschichte und ihre drogenexsesse aufschreiben -_-

gutelaunebücher lese ich auch icht.. diese motivation macht mich krank-_-

ich lese nur bücher mit einem ernsthaftem thema