PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viertes Hauptfach



Dark Magic
28.01.2004, 13:43
hi,

wollt wissen was ihr für ein viertes hauptfach gewählt habt?!

ich:französisch

Zer0
28.01.2004, 15:56
Mal sehen:

1. Deutsch
2. Englisch
3. Mathe
4. Französisch
5. Spanisch

So sieht's aus! Als erstes (5. Klasse) kam Englisch. Dann in der 7. Französisch und jetzt ind er 9. Spanisch!

Spanisch rulez! :]

tsubaso
28.01.2004, 16:29
4. hauptfach?

bei uns gibts profile, ich hab das englisch/latein profil

Dark Magic
28.01.2004, 17:23
naja ich bin real und du gymi!^^"


naja spanisch ist ja nicht mehr so schwer wenn man französisch gut kann,dann kann man eigentlich auch italienisch!^^"

Regenengel
28.01.2004, 17:32
Öhm...

1.-4. Klasse Deutsch, Mathe

5.+6. Klasse: Deutsch, Mathe, Englisch

7.+8. Klasse: Deutsch, Mathe, Englisch, Latein

9.-11. Klasse: Deutsch, Mathe, Englisch, Latein, Französisch

12.+13. Klasse: Deutsch und Mathe als LKs

Abi: schriftlich Deutsch, Mathe, Bio; mündlich Bio und Religion

Vendémiaire
28.01.2004, 18:05
Ähm... hat jemand Lust, mir zu erklären, was Hauptfächer sind? Wahrscheinlich habe ich ein total anderes System *hust*

Dark Magic
28.01.2004, 18:14
^^"


ähm hauptfächer sind z.B. deutsch,mathe,französisch,englisch,latein,...

...das sind die fächer die eher wichtiger sind als die nebenfächer bio,reli,chemie,physik,....

....die hauptfächer zählen auch im zeugnis mehr als ein nebenfach!

so einigermassen verstanden?!^^"

Copycat
28.01.2004, 18:22
Ich dachte erst, es wären die Abitur-Prüfungsfächer gemeint (also 1. + 2. LK und 3. + 4. Prüfungsfach). Aber die wählt man doch erst in der Sek. II.
Vorher wurde bei uns nicht gewählt - höchstens ein Wahlpflichtkurs in der 9ten und die 3te Fremdsprache in der 7ten.
In der 11ten entschied man sich dann für die Leistungskurse + weitere Grundkurse wobei eine Mindestanzahl vorgegeben war und man aus jedem Bereich Fächer belegen musste. (Wieviele weiß ich nicht mehr.)
Mathe und Deutsch waren Pflicht. Englisch konnte man ab 12 abwählen, wenn man noch eine andere Fremdsprache belegt hatte.

Wann belegt man diese Hauptfächer?

PS: 1. Mathe, 2. Info, 3. Englisch, 4. (mündlich) Recht

Regenengel
28.01.2004, 18:34
Original von Schwarze Katze
Wann belegt man diese Hauptfächer?
Bei uns war das, wie man oben sieht, zur 5., 7. und 9. Klasse (Deutsch und Mathe von 1 bis 13 verpflichtend). Kurse wählte man nach der 11, wobei es in B-W mittlerweile wieder nach Klassen mit 4 Hauptfächern geht.

Pflicht waren Deutsch, Mathe und zwei Fremdsprachen. Nach der 8. Klasse konnte man dann zwischen einer dritten Fremdsprache (sprachlicher Zug) und verstärkt Mathe mit Physik im Hauptfach in Klasse 11 (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zug) wählen.

Bei ersterem hatte man bis Klasse 11 zwingend drei Fremdsprachen.
Bei letzterem mehr Wochenstunden in Mathe, Physik, Chemie und Biologie mit Praktika.
Nach Klasse 11 konnten aber alle alles frei wählen, also auch die Sprachler z.B. Physik im LK (was vorkam und das mit 15 Punkten ^^"). Nur die dritte Fremdsprache konnte natürlich nur von den Sprachlern belegt werden.

Ich hatte den Sprachzug und bin heil froh darum, denn ich brauche tatsächlich alles für mein Studium: Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen und das Latinum (wobei es zwar groß oder klein nicht mehr gibt, aber wo "kleines Latinum" im Zeugnis steht, muss ein Lektürekurs belegt werden - "großes Latinum" wie bei mir oder einfach nur "Latinum" reicht hingegen aus).




PS: Hauptfächer zählen zumindest in B-W doppelt im Zeugnis, was natürlich Konsequenzen für das Ausgleichen und damit die Versetzung hat.

Dark Magic
28.01.2004, 18:45
Original von Regenengel
PS: Hauptfächer zählen zumindest in B-W doppelt im Zeugnis, was natürlich Konsequenzen für das Ausgleichen und damit die Versetzung hat.


das kannst du laut sagen!:sure:

Vendémiaire
29.01.2004, 17:12
Ah, alles klar...
Okay, die Existenz von Hauptfächern ist für mich seit der 5. Klasse verschwunden gewesen...
Eigentlich war bei uns gar nichts sonderlich wichtiger... und versetzt wird man auch mit 2 Fünfen in Latein und Kunst (z. B.) nicht... *drop*

Argh, das Latinum... wir können kein kleines/großes Latinum machen... daher machen alle von uns 6 Jahre Latein und haben das Latinum ohne jegliche Prüfung (man muss den Kurs nur bestehen...)

Mr.Terry
29.01.2004, 19:05
Bei mir kam in der 7ten Klasse Französisch dazu.
Aber da ich nach der 10ten Klasse Gynasium die (staatliche) Schule beendet habe ist das nun Vergangenheit.

Nun hab ich Hauptfächer mit denen keiner hier wohl was anfangen kann :D
(Praxis M + MT und Grundlagen M + MT zum Beispiel ;) )

Jinka
30.01.2004, 20:14
ich bin auf realschule und hab als viertes hauptfach (in der 7.) Französisch gewählt! Totaler Schrott XD! Ich bereue es total, hätte lieber mum nehmen sollen... *seufz*

Icebear
31.01.2004, 09:25
Ich hab 7. Latein gewählt und überlege ob ich inner 9. (??) Spanisch dazu nehme...

Tomomo
31.01.2004, 12:24
ich hab als 4.tes hauptfach Franze, aber ich bereue es, ich hätte lieber Latein ^^''
und die Lehrer können ma auch gleich wechseln -_-'

imported_Fischstäbchen
03.02.2004, 16:08
Französisch ^^ gut, mag ich nicht... aber ich finds besser als Latein und die Noten stimmen auch ^^

Kura
04.02.2004, 15:07
Ich hab direkt beim Start ins Gymnasium mit Englisch und Latein angefangen, also hatte ich eigendlich von Anfang 4 Hauptfächer.

Kingser
04.02.2004, 22:37
Ich hab Deutsch, Mathe, Englisch und BWR(Betriebswirtschaftslehre Rechnungswesen)

;) Ist nicht mal so schlecht, ziemlich einfach:):D Ich wollte vorher Französisch nehmen, dann Technisch Zeichnen, aber da meine Friends dann BWR genommen haben, bin ich halt auch;) Und ich muss sagen: Ich bereue es kein bisschen:D

Jinka
13.02.2004, 14:33
wie gesagt, ich bereue die Wahl, das ich franz genommen hab! Aber besser als Latein auf jedenfall... das soll nämlich verdammt schwierig sein -.- aber unsere Franz-Gruppe wurde ja jetzt geteilt, mal sehen ob es sich jetzt bessert^^

Dark Magic
13.02.2004, 14:50
naja und latein nützt im leben ja auch nicht wirklich viel!^^"

imported_Ciel
13.02.2004, 16:35
Meine 4 Hauptfächer sind Deutsch,English,Mathe und ab der 7 dann noch NW(Naturwissenschaften).
Ich wollte nicht noch eine Fremdsprache nehmen English reicht mir schon
:tongue:

Fran
17.02.2004, 09:41
Ich hab Technik als Viertes Hauptfach gewählt.

Piccolo-jr
17.02.2004, 16:09
Mein viertes Hauptfach is Gesundheit/Ernährung und dann das standard zeug Deutsch , Mathe , Englisch

imported_Jay
29.03.2004, 10:25
Ich habe leider latein genommen...wenn es da Spanisch gegeben hätte,hätt ichs sofort genommen,aber ich glaube man kann ab der 11.spanisch nehemn,was ich auch tun werde :]

ich würde eher sagen,man kann italienisch wenn man latein kann ich mein wurde ja in italien erst latein gesprochen,dann kam italienisch also is das daraus enstanden,nicht aus französisch,oder täusche ich mich da?

Kura
29.03.2004, 14:03
Original von JayDee
Ich habe leider latein genommen...wenn es da Spanisch gegeben hätte,hätt ichs sofort genommen,aber ich glaube man kann ab der 11.spanisch nehemn,was ich auch tun werde :]

ich würde eher sagen,man kann italienisch wenn man latein kann ich mein wurde ja in italien erst latein gesprochen,dann kam italienisch also is das daraus enstanden,nicht aus französisch,oder täusche ich mich da?

Ich versteh garnicht was ihr alle gegen Latein habt.


Italienisch ist vom Latein enstande, glaub ich auch. Französisch aber doch auch ein bisschen. (nungut Spanisch und Englisch (ein bisschen) auch) Nach unsere Lehrerin.

imported_Jay
29.03.2004, 14:07
Original von Kura

Original von JayDee
Ich habe leider latein genommen...wenn es da Spanisch gegeben hätte,hätt ichs sofort genommen,aber ich glaube man kann ab der 11.spanisch nehemn,was ich auch tun werde :]

ich würde eher sagen,man kann italienisch wenn man latein kann ich mein wurde ja in italien erst latein gesprochen,dann kam italienisch also is das daraus enstanden,nicht aus französisch,oder täusche ich mich da?

Ich versteh garnicht was ihr alle gegen Latein habt.


Italienisch ist vom Latein enstande, glaub ich auch. Französisch aber doch auch ein bisschen. (nungut Spanisch und Englisch (ein bisschen) auch) Nach unsere Lehrerin.


Ich meinte italienisch ist nciht aus französich entsatnden,französisch,deutsch udn spanisch haben auch viel von latein,achja und englisch

Kura
29.03.2004, 14:18
Original von JayDee
Ich meinte italienisch ist nciht aus französich entsatnden,französisch,deutsch udn spanisch haben auch viel von latein,achja und englisch

Meinte ich eigendlich auch, aber auch egal XD''.

Ich mag Latein eigendlich, nur eben das Vokabel lernen ist doof, aber ich bin echt froh das ich kein Französisch genommen hab.

Sajana
29.03.2004, 14:19
Hi!
Ich hab 6 Hauptfächer.

Mathe
Deutsch
Englisch
Physik
Französisch
Chemie

[Als 2. Fremdsprache Französisch (in der 7.) und in der 9. Chemie, Physik hab ich so bekommen (ohne dass ich's gewählt hab)]

imported_Jay
29.03.2004, 14:39
Original von Kura

Original von JayDee
Ich meinte italienisch ist nciht aus französich entsatnden,französisch,deutsch udn spanisch haben auch viel von latein,achja und englisch

Meinte ich eigendlich auch, aber auch egal XD''.

Ich mag Latein eigendlich, nur eben das Vokabel lernen ist doof, aber ich bin echt froh das ich kein Französisch genommen hab.

naja irgendwie ist latein komliziert,mit den ganzen deklinationen und konjunktionen wenn du die dann an dein verb hängts,was weiß ich...futur II udn dann noch konjunktiv ran...da erkennt man das eigentliche verb ja fast garnicht mehr :no:
und man muss echt viel lernen,voks,deklinationen,konjunktioenen..irgendwe lche ausnahme verben (z.b ferre ,fero,tuli,latum :dead: oder ire,eo ii itum...)

@ sajana
6 hauptfächer?ich dachte nur mathe,deutsch,englisch udn die andere fremdsprache wären hauptfächer...

Sajana
29.03.2004, 14:44
Ich seh alles als Hauptfach wo man Schulaufgaben schreibt!

imported_Jay
29.03.2004, 14:45
Original von Sajana
Ich seh alles als Hauptfach wo man Schulaufgaben schreibt!


na denn hab ich mind. 10 ^^

hauptfächer sind die die schwerer gewertet werden udn das ist numal standart deutsch,mathe,englisch udn 3.fremdsprache...oder sag ich was falsches? :wiry:

Sajana
29.03.2004, 14:58
Kann schon sein!

Kura
29.03.2004, 14:59
Original von JayDee
naja irgendwie ist latein komliziert,mit den ganzen deklinationen und konjunktionen wenn du die dann an dein verb hängts,was weiß ich...futur II udn dann noch konjunktiv ran...da erkennt man das eigentliche verb ja fast garnicht mehr :no:
und man muss echt viel lernen,voks,deklinationen,konjunktioenen..irgendwe lche ausnahme verben (z.b ferre ,fero,tuli,latum :dead: oder ire,eo ii itum...)

Kannich verstehen, aber ich mag die Sprache irgendwie.

Ich glaub Hauptfächer sind Mathe, Deutsch, Englisch und noch ein Fach das man sich aussuchen kann (also Französisch, Latein und so) :wiry:

imported_Jay
29.03.2004, 15:06
Original von Kura

Original von JayDee
naja irgendwie ist latein komliziert,mit den ganzen deklinationen und konjunktionen wenn du die dann an dein verb hängts,was weiß ich...futur II udn dann noch konjunktiv ran...da erkennt man das eigentliche verb ja fast garnicht mehr :no:
und man muss echt viel lernen,voks,deklinationen,konjunktioenen..irgendwe lche ausnahme verben (z.b ferre ,fero,tuli,latum :dead: oder ire,eo ii itum...)

Kannich verstehen, aber ich mag die Sprache irgendwie.

Ich glaub Hauptfächer sind Mathe, Deutsch, Englisch und noch ein Fach das man sich aussuchen kann (also Französisch, Latein und so) :wiry:

ist auch die sprache der gelehrten und heiligen gewesen^^
naja hat was...wenn mans kann und son satz endlich übersetzt hat,is schon cool,kommt man sich so schlau bei vor ^^

(lol könenn ja bald n latein tread aufmachen^^)

Kura
29.03.2004, 15:11
Original von JayDee
ist auch die sprache der gelehrten und heiligen gewesen^^
naja hat was...wenn mans kann und son satz endlich übersetzt hat,is schon cool,kommt man sich so schlau bei vor ^^

(lol könenn ja bald n latein tread aufmachen^^)

Jup, ich nerv manchmal meine Eltern damit (die kommen sich dann immer so dumm vor) XD''.

Gute Idee *lol*

imported_Jay
29.03.2004, 15:21
Original von Kura

Original von JayDee
ist auch die sprache der gelehrten und heiligen gewesen^^
naja hat was...wenn mans kann und son satz endlich übersetzt hat,is schon cool,kommt man sich so schlau bei vor ^^

(lol könenn ja bald n latein tread aufmachen^^)

Jup, ich nerv manchmal meine Eltern damit (die kommen sich dann immer so dumm vor) XD''.

Gute Idee *lol*


finde lateinisch zitat schön udn sprüche...ganz simple hört sich aber toll an :

carpe diem.

oder von dio aus ihrer sig

Ingenium nemo sine corpore.

so schön intelligent :D:lol:
_______________________________

ich weiß nciht ob französisch hätet nehmen sollen...kann man ja ab der 11.machen...

wer hat das eigentlcih gemacht? also wer hat hier latein und französisch hinter sich oder ist dabei? wenn ja,was ist besser? ?(

Tamachan
09.04.2004, 10:59
öhm seit ihr alle auf dem gymnasium???ich bin auf der real und des reicht mir bis jetzt ...ich hab nur deutsch mathe englisch und technik als hauptfach(schon schwer genug,hab technik in der 7. gewählt soll die schwerste prüfung in der real sein aber trotzdem irgendwie cool)

Kyia
09.04.2004, 13:02
1. Mathe
2. Deutsch
3. Englisch
4. Französisch (hätte aber viel lieber Latein gemacht, Französisch habe ich gehasst)

imported_Kasumi
10.04.2004, 23:43
nya~
Meine Hauptfächer sind Deutsch, Mathe, Englisch, FRanz und Latein, wobei ich Englisch oder Franz in der 11 abwählen darf (ich werd mich dann von Franz verabschieden) und die 12 und 13 ja alles in LKs (bei uns drei an der Zahl) und GKs gegliedert iss.

imported_Munky
11.04.2004, 00:40
Deutsch
Mathe
Englisch
Latein
is SOWI n Hauptfach?!

Link2004
11.04.2004, 10:20
5.-7. Klasse waren meine Hauptfächer: Deutsch, Mathe, Englisch, GL

8.- 10. Klasse waren es dann nur noch Deutsch, Mathe und Englisch ( Englisch haben wir sogar nur noch 3 mla in der Woche oO''). Zweite Fremdsrpache wird bei uns gar nicht als Hauptfach gezählt...

Und später werd ich wahrscheinlich Deutsch und Bio als Leistungskurse nehmen.. wenn überhaupt.. mal gucken ^^

imported_Munky
11.04.2004, 10:36
Original von Link2004

Englisch haben wir sogar nur noch 3 mla in der Woche oO''
Is mir auch ma grad aufgefalln wir ham jedes Hauptfach nur 3 Stunden!!

cleown
13.05.2004, 18:51
1.englisch
2.mathe
3.deutsch
4.latein (ab 7ter)

überlege, ob ich noch fran dazu nehme, alle sagen, das ist einfach!^^

zudem gibts noch sprach ags an der schule: spanisch, griechisch... aber da macht niemand mit!^^

Kangae
13.05.2004, 19:11
Original von cleown
1.englisch
2.mathe
3.deutsch
4.latein (ab 7ter)

überlege, ob ich noch fran dazu nehme, alle sagen, das ist einfach!^^

zudem gibts noch sprach ags an der schule: spanisch, griechisch... aber da macht niemand mit!^^


neee du^^! Franz ist nicht einfach^^!
Englisch, Deutsch,Mathe,Franz ( ab dem 7. schuljahr).....und dann ab dem 9.Schuljahr Italienisch oder Physik( je nach Profil wahl)

cleown
13.05.2004, 19:12
Original von Kangae

Original von cleown
1.englisch
2.mathe
3.deutsch
4.latein (ab 7ter)

überlege, ob ich noch fran dazu nehme, alle sagen, das ist einfach!^^

zudem gibts noch sprach ags an der schule: spanisch, griechisch... aber da macht niemand mit!^^


neee du^^! Franz ist nicht einfach^^!
Englisch, Deutsch,Mathe,Franz ( ab dem 7. schuljahr).....und dann ab dem 9.Schuljahr Italienisch oder Physik( je nach Profil wahl)

franz kann nciht so schwer sein, weil latein für mich nicht sonderlich schwer ist!^^
bei uns gibts keine profile! physik seit dem schuljahr und ita gibts nicht.

Kangae
13.05.2004, 19:14
Original von cleown

Original von Kangae

Original von cleown
1.englisch
2.mathe
3.deutsch
4.latein (ab 7ter)

überlege, ob ich noch fran dazu nehme, alle sagen, das ist einfach!^^

zudem gibts noch sprach ags an der schule: spanisch, griechisch... aber da macht niemand mit!^^


neee du^^! Franz ist nicht einfach^^!
Englisch, Deutsch,Mathe,Franz ( ab dem 7. schuljahr).....und dann ab dem 9.Schuljahr Italienisch oder Physik( je nach Profil wahl)

franz kann nciht so schwer sein, weil latein für mich nicht sonderlich schwer ist!^^
bei uns gibts keine profile! physik seit dem schuljahr und ita gibts nicht.


naja wenn du meinst^^! ab passé composé und imparfait muss man schon ziemlich nachdenken^^!

Mangasamurai
14.05.2004, 16:32
also... mittlerweile in der 10. habe ich folgende Hauptfächer:

Deutsch
Englisch
Mathe (diese drei jeweils ab Kl.5)
Französisch (ab klasse 7)
Spanisch (ab klasse 9)

hab also 5 Hauptfächer :D

yoroko
15.05.2004, 21:27
1.Deutsch
2.Mathe
3.Englisch
4.Französisch(ab der 7.)
5.Physik(ab der 9.)

Conan1/2
10.07.2004, 19:30
1. und 2. Volksschule: Mathe und Deutsch
3. Volksschule bis 2. Gym: Mathe, Deutsch und Englisch
3. Gym (<-- war dieses Schuljahr): Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch
ab 4. Gym (nächstes Jahr *heul*): Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch und Englisch Konversation

:D :D :D :D

XXX

Dore
11.07.2004, 19:14
meine hauptfächer bis ende 10te waren:
deutsch
mathe
englisch
französisch (ab 7te)
physik (ab 9te)

ob es in der oberstufe bei uns noch hauptfächer gibt, bin ich mir nicht ganz sicher, aber einige fächer muss man machen, z. B. deutsch, mathe, etc.

in der 7ten konnte man zwischen franz und latein wählen, und in der 9ten dann das entsprechend andere fach freiwillig dazu wählen (ich habs getan^^") und physik wurde einfach so zum hauptfach (ich habs jetzt aber abgewählt *hihi*)

Makoto
11.07.2004, 22:02
Naja, mein viertes Hauptfach war Französisch, danach kam dann noch Physik dazu und in der 11 waren alles Hauptfächer ^^"
und nächstes Jahr werde ich WiPo (wirtschaft, Politik, Gesellschaft) und Bio meine Leistungskurse sein.. also auch ne Art Hauptfach ^^

imported_Envy
12.07.2004, 10:49
Ich habe bis jetzt Deutsch,Mathe und Englisch als Hauptfächer,bei uns war das nämlich frewillig ob man ein viertes Hauptfach nehmen will allerdings stand da auch nur Französisch zur Auswahl und da hatte ich ehrlich gesagt keine Lust drauf *lieber Spanisch haben wollte* ^^' Tja...jetzt muss ich mehr Kurse nehmen...*seufz*

Adell
13.07.2004, 18:30
Meine Hauptfächer wären:
- Deutsch
- Mathe
- Englisch
- Französisch (seit Sommer 2003 --> 7.Klasse also)

Ryoko13
17.07.2004, 17:37
Meine Hauptfächer:

1. Deutsch
2. Englisch
3. Mathe
4. Französisch
5. Physik
6. Chemie

imported_Envy
17.07.2004, 17:43
Original von Ryoko13
Meine Hauptfächer:

1. Deutsch
2. Englisch
3. Mathe
4. Französisch
5. Physik
6. Chemie
Physik und Chemie sind bei dir Hauptfächer? Oha..Bei uns sind das ganz normale Nebenfächer ^^''' Auf was für eine Schule gehst du?

Ryoko13
17.07.2004, 18:00
auf ein stinknormales bayrisches gymnasium mit 13 klassen auf dem du in der 7ten zwischen latein und französisch wählst (also 5. und 6. hauptfächer: mathe, englisch, deutsch, in der 7ten dann französisch oder latein) die franzosen kriegen da sie auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen zweig sin automatisch chemie in da 9ten und die lateiner entscheiden sich zwischen französisch und chemie (sin dann aufm neusprachlichen oder math.-naturw. zweig).physik kriegt ma in der 8ten dazu ^^'

Nami Uchiha
17.07.2004, 18:30
Mein viertes hauptfach ist Biologie:D

Dark Magic
17.07.2004, 21:04
wie geht den das? ^^"

auf welcher schule bist du den?

Nami Uchiha
19.07.2004, 13:04
Original von Dark Magic
wie geht den das? ^^"

auf welcher schule bist du den?
Auf Realschule (NRW)
Man kann zwischen den Fächern Niederländisch,Fränzösisch,Sozialwissenschaften ,Technik und Biologie entscheiden..Hab dann einfach Bio genommen:D

imported_blue
26.07.2004, 18:20
Ich hab:
Deutsch (seit Grundschule)
Mathe (seit Grundschule)
Englisch (seit Gymi, hätte, wenn ich musikalischen Zug genommen hätte noch Musik als HF dazu bekommen)
Latein (seit 7ter Klasse die dämlichste Wahl meines Lebens, hätte ich gleich Franzakisch genommen, könnte ich mich darauf konzentrieren und hätte nicht noch Latein zusätzlich, stehe in beiden Fächern zwischen 4 & 5)
Französisch (seit der 9ten, noch so ne dumme Wahl, hätte ich naturwissenschaftlich gewählt, könnte ich mich auf Latein konzentrieren -.-)

Kann ich vl nochmal zurück zur 7ten? :roll:

imported_Kathinka
27.07.2004, 18:21
Original von Nami Uchiha

Original von Dark Magic
wie geht den das? ^^"

auf welcher schule bist du den?
Auf Realschule (NRW)
Man kann zwischen den Fächern Niederländisch,Fränzösisch,Sozialwissenschaften ,Technik und Biologie entscheiden..Hab dann einfach Bio genommen:D

Niederländisch ?? Lernt ihr das echt in der Schule ?? :rolling:

Mein viertes Hauptfach .. tja, gar keins, wir haben hier nämlich nur zwei ^^" und das sind in meinem Fall Deutsch und Info .. und in Franz und Engl und Phy und Geschichte muss ich dann Abi machen :O ..

Tja, und in Fkr haben wir sektionen .. und da ist eh (bis auf die zweite Sprache) alles festegelgt ^^ und ich hab mich glücklicherweise für die séction L (Literatur ^^) entschieden ^^" .. alles andere wäre Selbstmord gewesen ^^

Koji
05.08.2004, 20:53
In der Schweiz haben wir in der Oberstufe drei Hauptfächer und etwa fünf Nebenfächer.

Man muss bestimmte Noten haben, um Punkte zu bekommen, und so weiterzukommen oder auf eine höhere Schule zu kommen.

Die Hauptfächer sind:

Deutsch, Mathematik, Französisch.

Dieses Schuljahr setzen sie neu Französisch nur noch als Nebenfach.

Dark Magic
06.08.2004, 21:31
ist für die schweiz die englische sprache nicht wichtig? ^^"

Koji
07.08.2004, 02:01
Original von Dark Magic
ist für die schweiz die englische sprache nicht wichtig? ^^"

Doch, aber es zählt nur als Nebenfach. Wir hatten an der Oberstufe auch Latein, zählt dann doppelt, aber bei den Abschlussprüfungen und im letzten Pflichtjahr kann man wählen, ob man es zählen lassen möchte.
Es kann einem helfen, den benötigten Notendurchschnitt für das Gymnasium zu erreichen. Latein war ein Freifach.

Es wird auch Italienisch angeboten, zählt aber nicht.

jessaka
08.08.2004, 22:08
Ich habe 5 Hauptfächer!!!

- Deutsch
- Mathematik
- Englisch
- Latein (ab 7)
- Spanisch (ab 9)

Im letzten Schuljahr! Also in der 9 habe ich Spanisch dazu gewählt und in der kommenden 10 wird es immernoch als Hauptfach gezählt!
So hab ich wenigsten mehr Chancen zum Ausgleichen!! :roll:

..::Yuna::..
01.09.2004, 11:09
ich werde auch 5 Hauptfächer haben.

-deutsch
-mathe
-englisch
-französisch (ab der 7.)
-physik (ab der 11.)

Blutrose
17.09.2004, 13:45
Also Moment:

1. Deutsch , 2. Mathe, 3. Englisch, 4. Franz

Als 5. würde ich sehr gerne Japanisch wählen, aber gibts ja nicht bei uns *sich selber beibringt* :O

white wolf
17.09.2004, 13:54
ich hab:
1. Deutsch
2. Englisch
3. Latein
4. Mathe
5. Physik
6. Chemie

Sajia-san
18.09.2004, 20:45
Ich hab:

Deutsch
Mathe
Englisch
Französisch
Chemie
Physik
( Am liebsten hätte ich noch Latein und Spanisch )
Und Kratives Gestalten :lol:

Kendoka-ronin
19.09.2004, 10:58
ich hab 6:
-deutsch
-mathe
-englisch
-latein
-französisch
-italienisch
und ich bring die ganzen vokabeln SO WAS von durcheinander!!!
.......und dann kommt noch griechisch/russisch dazu!!!!!

Peachgirl
20.09.2004, 21:04
Geil!
wieso habt ihr in eurer auswahl italienisch gehabt???
ich hatte zur auswahl nur :
frazösisch,spanisch,latein usw
hab mich für französisch entschieden und bin bisher nicht entäuscht.
Ich meine französisch ist die 2 welt sprache aber wenn es japanishc gebe wäre ich sofort darein gegangen.
Was haltet ihr davon das die die 1.klässler schon englishc geben wollen?
in manchen Kindergärten wird denen auch etwas englishc begebracht!
voll arg oder?!
bin übrigens real schülerin *naja*

Kendoka-ronin
21.09.2004, 15:59
1. klasse: deutsch,mnathe,englisch
2. klasse:---
3.klasse:latein
4.Klasse:--
5.klasse:auswahl:französisch, russisch, griechisch
6.klasse: auswahl:italienisch, spanisch, informatik
ab dann kann man frei wählen ob man noch eine sprache will....ich idiot wollte!!!!

Peachgirl
21.09.2004, 19:30
Was hatte man bei dir schon englisch in der 1.klasse??!!!!!! :bigeek: :bigeek: :bigeek: :bigeek: :bigeek:

Kendoka-ronin
22.09.2004, 16:01
ja.....ab wann hattest du englisch??

Peachgirl
22.09.2004, 18:50
in der 4 zum teil so halt cat heißt katze usw in der 5 ging richtig los

Kendoka-ronin
26.09.2004, 19:28
ach du sch&$%e.............

Peachgirl
27.09.2004, 13:52
ist das etwa echt so spät??

Kendoka-ronin
27.09.2004, 14:20
find ich schon
....warte.........4 klasse grundschule oder gymnasium?
grundschule würde einiges erklären bei gymnasium.....wow

imported_Tatze
27.09.2004, 14:21
du bist gymnsaium nehme ich an?Bin ich auch.wir haben aber erst in der 7(!) englisch gekriegt,ich bin an so ner schule,wo sprachen bevorzugt sind :roll:
ich hab in der 5. latein bekommen.
in der 4. hatten wir auch nut teilweise englcisch,wie du kyos girlfriend.
die G8 habe lat und eng jetzt von er 5. an....^^

Peachgirl
28.09.2004, 12:50
asoo is echt spät.
*auf der real shcule is *

imported_Tatze
28.09.2004, 14:12
ich bin gymi und wir haben eben erst in der siebten englisch gekriegt.aber latein is n scheiß,bleib von nafang an dran,sonst biste gearscht*redet aus eigener erfahrung*
die para is g8 und hatt jetzt schon drei fremdsprachen.wie haben die hauptfächer:latein,deutsch,englisch,mathe und mehr net,glaub ich

Opale
28.09.2004, 16:43
Ich hab auch vier Fremdsprachen: Deutsch, Englisch, Mathe und Französisch.
Franz hab ich letztes jahr dazubekommen. Man kann ja sogar noch ne fünftes Hauptfach sich dazuwählen, bei uns kann man dann noch Latein(wenn man als zweite Fremdsprache Franz hatte), Französich(wen man als 2. fremdsp.latein hatte) oder Spanisch wählen. Is aber freiwillig(zum glück)

(bin auch am gymi)

Kendoka-ronin
28.09.2004, 16:54
ich glaub ich beginn das problem zu sehen:
wißt ihr ich rede nämlich von einer österreichischen schule!
bei uns ist das so: 1 klasse gymnasium ist bei euch die 5..........
wir beginnen im gymnasium noch mal von vporne zu zählen....ich glaub das ist das problem das wir haben....könnte das sein????

Peachgirl
28.09.2004, 19:20
ja´sowie in japan!!
da sagen die ja zum 7 schuljahr 1.klasse der mittelschule!

Lion
28.09.2004, 19:45
Seit der 7. hat ich die Hauptfächer Mathe, Deutsch, Englisch und Latein :dead:
Jetzt, in der 12., hab ich als LK´s Mathe und Sport, als Abi-GK´s voraussichtlich Deutsch und Ethik. Zählen Chemie und Physik eigentlich auch zu Hauptfächern? Wir haben darin zumindest Schulaufgaben geschrieben!

imported_Tatze
29.09.2004, 15:56
ich kann nächstes jahr in der neunten mein fünftes hauptfach,entweder altgiriechische,franz,span,ital, nehmen,oder das naturwissenschaftliche,also ne std. bio,chemie und physik dazu.das das alles net meine stärke ist (bis auf chemei,das hammer no net) nehm ich franz.

imported_Shampoo
30.09.2004, 18:18
7 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch...
8 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch, physik...
9 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch, physik, spanisch...

also sind es jetzt 6 hauptfächer :dead:

imported_Tatze
30.09.2004, 18:45
urgh,das muss schrecklcih sein.aber physik ist doch n nebenfach (zumindest bei uns)

Kendoka-ronin
01.10.2004, 13:02
Original von Shampoo
7 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch...
8 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch, physik...
9 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch, physik, spanisch...

also sind es jetzt 6 hauptfächer :dead:

physik ist bei euch ein hauptfach............??????????????????????? ?(

Yuna01
13.10.2004, 11:02
Wir haben garkein 4. Hauptfach! Bin ja auch auf einer Hauptschule.
Bin auch ganz froh darüber.

imported_Access
13.10.2004, 13:15
Original von Kendoka-ronin

Original von Shampoo
7 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch...
8 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch, physik...
9 klasse - englisch, mathe, deutsch, französisch, physik, spanisch...

also sind es jetzt 6 hauptfächer :dead:

physik ist bei euch ein hauptfach............??????????????????????? ?(


bin auch auf ner ner naturwissenschaftlichen schule und physik wird auch als hauptfach (ab der 11.klasse) gewertet.
andre HF:

Deutsch, Mathe, Englisch und Franz.

Mangasamurai
13.10.2004, 13:33
Original von Dark Magic
hi,

wollt wissen was ihr für ein viertes hauptfach gewählt habt?!

ich:französisch

Spanisch

weitere HF: Englisch, Deutsch, Mathe, Französisch

---> insgesamt 5 Hauptfächer :rolling:

Wave
13.10.2004, 21:02
Original von Dark Magic
hi,

wollt wissen was ihr für ein viertes hauptfach gewählt habt?!

ich:französisch

Meine drei Hf´s Mathe Deutsch und English
und mein drittes Hf ist MuM(Mensch und Umwelt), das ist ein Fach(für die, die es nicht wissen) indem man im ersten Halbjahr kocht mit ein bischen Theorie (über Essen und im zweiten halbjahr näht oder ähnliches macht und mit Theorie über Klamotten und Mode.
Ich habe dieses Fach ehr wegen dem Kochen genommen. :rolling:*schmatz* :laugh1:

Ashura
14.10.2004, 15:54
Meine Hauptfächer auf dem Gymnasium....

5. Klasse: Englisch, Deutsch, Mathematik
7. Klasse: Englisch, Deutsch, Mathematik, Französisch
8. Klasse: Englisch, Deutsch, Mathematik, Französisch, Physik
9. Klasse: Englisch, Deutsch, Mathematik, Französisch, Physik, Chemie...

Ich hab also bis heute noch 6 Hauptfächer und bin damit ganz zufrieden.....wenn darunter auch ein gewisses Fach ist, mit dem ich auf Kriegsfuß stehe....und ich immer noch fast nur 3en kriege...>,<

Mistige Physik! *lol*

Emphasized
04.04.2005, 13:20
Mein viertes Hauptfach ist Mensch und Umwelt (MUm).
Ich bin in der Realschule. Hab nur 4 Hauptfächer. Aber ich geh in ItalienischAG Comé stai?

Leica
25.06.2005, 16:30
Ich hab als Hauptfächer Deutsch, Mathe, Englisch und Französich (ab der siebten Klasse).

imported_Karu-chan
25.06.2005, 16:40
Hauptfächer:

Deutsch
Mathe
Englisch
Latein
Physik
Französisch

macht also insgesamt 6 in der 9. Klasse Gymnasium :]

Adell
25.06.2005, 17:31
5. & 6. Klasse ---> Mathe, Englisch, Deutsch

7. & 8. Klasse ---> Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch

9. Klasse (kommt jetzt) --> Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch

lil-kit
26.06.2005, 15:27
5.-6. Mathe, Deutsch, Englisch..

aber der siebten darf man bei uns in der Realschule, als viertes Hauptfach zwischen Französisch, Technik oder Mensch und Umwelt entscheiden...habe Französisch genommen...

Desert Island
26.06.2005, 16:46
bei mir auf dem gymmi:

10. Klasse:
Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch (oder Latein, je nachdem, welches Fach man in der 7. gewählt hat)

Das in der 9. gewählte Fach (entweder Latein, Russisch oder Ökologie) ist nur ein nebenfach, dass man auch zur 11 abwählen kann.

Neji
29.06.2005, 12:06
ich habe seit der 8. Biologie as hauptfach ich mag biologie aber meinen lehrer nicht :(

jumin
30.06.2005, 09:33
das 4. hauptfach war das mündliche, gell..?! jo, da hatt ich damals englisch genommen. war auch gut so hehe das mündliche abi in englisch war so locker, das hätt ich nie gedacht! kann ich euch allen die angst nehmen, wenns ma so weit sein sollte :) ging ruck zuck, lief glatt durch und solang ihr englisch schnacken könnt ohne nach jedem wort "ähm" zu sagen, wird das ne einfache angelegnheit ;)

imported_Natsuna
13.07.2005, 12:21
Mein 4. Hauptfach ist seit zwei Jahren Französisch.

Sakura_Unami
13.07.2005, 12:40
mein viertes hauptfach ist seit drei jahren latein und auch mein bestes LOL :D

Veragume
13.07.2005, 17:28
Sozialwissenschaft seit einem Jahr

NeoNatsuki
05.08.2005, 17:15
Nach den Sommerferien (9.Klasse Gym) werd ich

Deutsch
Mathe
Englisch
Französich (seit der 7., war also das vierte)
Physik (seit der 8.)
Italienisch (ab 9.)

als Hauptfächer haben. Irgendwann kommt dann noch Chemie dazu, insgesamt wären das dann also 7. :wiry:

Ach ja, Hauptfächer sind für mich alles, worin Schulaufgaben geschrieben werden.

Akutsu
05.08.2005, 19:21
viertes hauptfach war bis letztes jahr elektrotechnik :>

Maffe
05.08.2005, 19:26
Ich hatte mal Latein als 4. Hauptfach!

Mina89
05.08.2005, 23:29
also ich hatte bis jetzt als Hauptfächer Englisch, Deutsch und Mathe (also, das sind die fächer, die doppelt zählen im zeugnis etc...) und ab nächstem Jahr, bekomm ich Physik noch dazu...

Sakura´s Angel
14.08.2005, 17:19
ich hab ab der 7. Latein dazu bekommen
und jetzt kommt ab der 9. deutsch-kunst dazu

NoFace
15.08.2005, 15:07
bei mir isses deutsch, mathe, englisch, latein und alt-griechisch

Klee
01.09.2005, 09:41
Ich hab Gestaltung als 4. Hauptfach

imported_Kamui
13.09.2005, 13:07
Erm meine Hauptfächer bisher waren:

Englisch, Mathe, Chemie, Physik, Französisch, Deutsch

Hauütfächer sind bei uns die Fächer wo man unter der Kollegstufe Schulaufgaben drin schreibselt.

LKs hab ich Englisch und Chemie
Und das Abi wird vorraussichtlich Schriftlich Englisch, Chemie und Reli und mündlich Deutsch oder Geschichte oder so

da denk ich noch drüber nach *noch bis 13/1 zeit hat*

Tuonetar
13.09.2005, 15:28
das wären dann bei mir..

Kunst, Englisch, Mathe, Sowi, Deutsch, Physik

joa.. und LKs sind Kunst und Englisch
3. Fach Mathe oder Physik... muss ich schaun...
und 4. Fach ...Sowi...*drop*

Yami-girl
06.11.2005, 16:30
ich hab fünf Hauptfächer: Latein, Mathe, Englisch, Deutsch Französich.
Bei uns ist das System aber glaube ich irgendwie anders...

Maffe
06.11.2005, 20:04
Mein 4. ist Spanisch! ^^
Frpher war es mal Latein, aber das hab cih net mehr...

Kare Kare
06.11.2005, 20:29
Erstes Hauptfach: Latein
Zweites Hauptfach: Englisch
Drittes Hauptfach: Deutsch
Viertes Hauptfach: Mathematik / Französisch

summerR92^^
26.11.2005, 20:49
also meiner ist franzi ...das bereue ich aber ,dass ich den genommen habe :ugly: :ugly: :ugly:

hachi-fan
26.11.2005, 23:09
1. deutsch
2. mathe
3. englisch
4. franze
5. latein
echt hammer...

Isdris
14.01.2006, 20:02
mein 4 hauptfach ist Latein:] und ich bin verdammt stolz drauf:]auch wenn ich nur ne 3 auf dem zeugnis hab

NoFace
14.01.2006, 20:23
warum bist du stolz drauf, latein als hauptfach zu haben?

Isdris
14.01.2006, 20:37
ist einfach so!Wieso weiss ich auch nicht XD

NoFace
14.01.2006, 23:35
die wege einer frau sind unergründlich ^^

Isdris
15.01.2006, 11:17
vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur wegen latein auf die gym gegangen bin^^.Französisch hätte ich auch auf der real machen können...
Naja wollte halt lieber latein und bin schon 1 1/2 Jahre auf der gym^^

Anxiety
15.01.2006, 17:55
Ich hab in der 7. Franze gewählt und wenn ich nach der 8. aufm Gymi geblieben wäre, hätte ich noch Latein dazubekommen, aber da ich jetzt aufa Real bin hab ich nur noch Kunst-Wahlpflicht, kann man aber wohl kaum als ein hauptfach bezeichnen^^

Nami Uchiha
16.01.2006, 14:57
Biologie, bzw. Naturwissenschaften (verstärkt eben Biologie). Damals, als ich noch in der wunderbaren Realschule war.


Jetzt hab ich acht Schulfächer, in sieben von denen schreiben wir Arbeiten...

Kenjia
16.01.2006, 18:10
Also als 4. hab ich franze gewählt, blieb mir ja auch schlecht was anderes brig, außer latein, des wollt ich aba nicht, da ich eher was machen wollte, wo ich auch sprechen kann und sowas... naja, sprechen kann ichs immer noch nicht, aba was solls. bin halt in sprachen ne niete. hätt doch latein nehmen sollen, egal.

Stargazer
16.01.2006, 18:39
Das war seinerzeit Latein

imported_Asato
16.01.2006, 22:38
italienisch

imported_Feder
17.01.2006, 13:51
Bei mir wars au latein

Sakura_Uchiha
22.01.2006, 14:07
ich hab Französisch als 4. Hauptfach gewählt. auf Latein hatt ich da wirklich keinen bock...zumal mir da noch nicht mal jemand asu der bekannstschaft hätte helfen können...also habs ich auch bei der WPU-Wahl in der 9 nicht Latein sonmdern Informatik gewählt.

hachi-fan
22.01.2006, 14:49
meins ist latein...

Herz-schlag
02.02.2006, 17:31
meins ist franze

hachi-fan
02.02.2006, 17:52
Original von riamore
meins ist latein...

wie kam ich bloß dazu, latein zu nehmen? ;(

@ Robin92
und, wie ist franze so?

Herz-schlag
02.02.2006, 17:56
Eigentlich interessant aber unsere Lehrerin macht die Arbeiten immer voll schwer XD
Im nächsten Schuljahr nehm ich noch Spanish hinzu ^^

@Riamore wieso ist Latein so schlimm?

hachi-fan
02.02.2006, 18:02
Original von Robin92
@Riamore wieso ist Latein so schlimm?

weils mir zu schwer ist...und die vokabeln zu viele verschiedene bedeutungen haben-.-

Herz-schlag
02.02.2006, 18:06
Bei Franze kann ich mir nie merken wo die Akzente und die anderen komischen Zeichen hinkommen xD
Und ich vergesse oft zu Appostrophieren aber sonst macht es eigentlich spaß und ist interessant

hachi-fan
02.02.2006, 18:09
Original von Robin92
Bei Franze kann ich mir nie merken wo die Akzente und die anderen komischen Zeichen hinkommen xD
Und ich vergesse oft zu Appostrophieren aber sonst macht es eigentlich spaß und ist interessant

doch, ich finde, die akzente sind relativ einfach, wenn man weiß, wie die wörter auszusprechen sind^^

Owl
03.02.2006, 13:14
Mein viertes Hauptfach ist WPF Wirtschaft!!
Das ist echt cool!!
Wir haben da eine eigenen Firma!!^^

L.G. Death

Maffe
03.02.2006, 19:46
Meins ist WL^^
Ich weiß gar net, ob Spanisch auch noch dazugehört, ich glaub net! ^^"

Miyu
06.09.2007, 15:22
Französisch und abgewählt :ugly: Habe nur noch drei Hauptfächer. Sind meine Fächer auf erhöhtem niveau, wovon zwei noch einmal einen doppelt gewertet werden: Physik und Mathe. Ansonsten war da noch Englisch :ugly:' Hätte Chemie sein können, wollte ich aber dann doch nicht xD## Ichw ill Kunst T_T

Idu
07.09.2007, 17:06
Mein viertes Hauptfach war in der siebten Franze, in der Neunten kam dann das fünfte, Englisch-Geschichte, dazu. Na ja, Englisch-Geschi (gehört zu den Differenzierungskursen [E.-G., Bio-Chemie, Franze/Latein, Informatik) hat man nur in der neun und zehn (nur Info geht für die Interessierten noch weiter), dann kehrt man eben zu den klassischen Hauptfächern zurück; bei mir dann Englisch, Deutsch, Mathe, Franze und alle Fächer, die man gerne schriftlich haben möchte.
Jetzt in der Zwölf sind meine Leistungskurse meine Hauptfächer; Deutsch und Geschichte, meine A3 und A4 Fächer aber auch sowas ähnliches; bei mir Bio und Philosophie.

crazy otaku
07.09.2007, 21:59
mein viertes hauptfach ist nwa ( naturwissenschaftliches arbeiten)
ist ein fächerverbund von bio,physik und chemie.
dann hab ich noch ein fünftes hauptfach. und das wäre nut ( natur und technik)

couch-potato
10.09.2007, 15:52
Yo!

Meine Hauptfächer:

1.Englisch
2.Deutsch
3.Mathe
4.Latein
5. alt Grieschich

Haru-kun
11.09.2007, 13:41
Bei mir isches da ich aufem WG bin Volks und Betreibswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.

Naja, nicht so wirklich mein Fall, aber noch ein Jahr und dann hab ichs hinter mir^^

kittycatchen
11.09.2007, 17:21
Mein viertes Hauptfach ist Französisch :)

Face Faith
17.09.2007, 19:55
Mein's ist Latein, ich war als ich mein 4. Hauptfach zum 1. Mal hatte in der 6., wo noch "Franzosen" (ich nenn' sie iwie so XD) in meiner Klasse waren und als ich von ihnen hörte, dass sie nur 5en und 6en in den Arbeiten hatten, hab ich mich eig schon gefreut, doch Latein gewählt zu haben.
Beide Sprachen werden mir im Berufsleben wohl nix bringen, will in der Richtung nix machen ^^°

Ijans
18.09.2007, 21:17
meine Hauptfächer sind:
Mathe
Deutsch
Englisch
NWA
und MuM (also kochen und nähen)

MuM konnte ich selbst wählen

autumn.shade
22.09.2007, 17:46
Mein 4. Hauptfach ist Französisch.

Naja was soll ich sagen... Mir gefällts eigentlich, nur diese schlimme Aussprache auf der Lehrbuch-Disk Q________Q

Naja ich hab ne 1 drin stehen. Ist noch ein Fach was mir liegt, auch wenn ich mir nicht zutrauen würde arg viel in Frankreich reden zu können xd

Chempansey
07.10.2007, 14:48
Naja also erstmal ganz normal
-Englisch
-Mathe
-Deutsch

Dann noch Italienisch als viertes ^^

wundwasser
08.10.2007, 16:10
Was ihr alles für Fächer an den Schulen habt :dead: Ich hatte inner 7. nur die Wahl zw Russisch und Französisch :( Hab Französisch genommen :roll: Heute bin ich 12. und steh 04 Punkte (4-) ^^ Ich hasse es ^.^ Aber ich werds nicht ins Abi einbringen sonder:

Deutsch LK
Geschichte LK
Mathe GK und
Kunst GK

:]

user2345
13.10.2007, 12:04
In der 12. Gemeinschadftskunde, 4-stündig ^^

Achiyalatopa
14.10.2007, 22:19
also meine ersten drei Hauptfächer waren
Deutsch
Mathe
Französisch

ab Klasse 7 kam dann Englisch dazu und ab Klasse 9 Latein... fortsetzung folgt xDD

aber ich denk franz bin ich nächstes jahr los, denn dann wird es ABGEWÄHLT *__* xDD

sannx
24.11.2007, 00:49
war nur real und hatte da nich so auswahl...
meine wahl viel auf das, was alle nahmen, die sonst nichts können: BWR (betriebswirtschaftslehre und rechnungswesen)

Manga-Freak Xtina
28.11.2007, 16:38
Mein viertes Hauptfach ist Latein... ^^°

Ehemaliger User 657
21.10.2008, 18:43
Latein

fussel
21.10.2008, 21:22
na ja außer den drei grundhauptfächern mathe, deutsch und englisch hab ich ab der 7. franze. englisch hab ich seit der 3.

joah und seit der 9. hab ich nu italienisch XD

Yumichan
29.10.2008, 13:54
also am anfang waren es halt deutsch englisch mathe dann hab ich in der 7. franze dezugewählt und bei uns gibt es kurse in denen wir auch arbeiten schreiben konnten wir jetz für dieses jahr dazuwählen weiß aber nich ob das als hauptfach bezeichnet werden kann auf jeden fall is es erdkunde/chemie

Ayumi-sama
29.10.2008, 18:29
ich hatte damals als 4. hauptfach, was wir für ab der 8. klasse wählen mussten, Physik genommen, weil bei dem lehrer den wir hatten es hauptsächlich rechnen war und in mathe war ich immer ziemlich gut
demzufolge war ich auch in physik gut ^^

französisch wollte ich damals nicht, da ich schon genug probleme mit english hatte und ich mir nicht noch ne 2. fremdsprache antun wollte dies womöglich noch schlimmer gemacht hätte (komme durcheinander etc)
und auf den rest (bio, chemie, sozialwissenschaften,...) hatte ich kein bock da keine interesse

Yuka_
30.10.2008, 16:52
Ich hatte bis zur 10. Klasse Latein als viertes Hauptfach, hab das aber zur 11 hin abgewählt, bin damit einfach nicht mehr klargekommen. Jetzt hab ich Französisch als 4. Hauptfach. Macht auf jeden Fall mehr Spaß als Latein!

Anonymo
30.10.2008, 18:07
Reli~ :uglydance:
Wer hätts gedacht. :ugly:''

Bei uns ist das noch iwie so mit Profilfach und Neigungsfach oder so. Die sind beide jeweils vierstündig. Mein Profilfach wäre dann Chemie. War allerdings ein Griff ins Klo. Im Abitur werde ich Reli wählen.

imported_Merychan
30.10.2008, 22:32
Ich hab' fünf Hauptfächer und mein viertes hätte entweder französisch oder Latein sein können. Ich habe Latein gewählt und bin froh darüber. ^^

imported_MidoriChan
31.10.2008, 14:31
Ich habe 4 Hauptfächer. In der 7. Klasse konnten wir zwischen Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Meine Wahl fiehl auf Letzteres. Womit ich auch im Grunde zufrieden bin. Latein wollte ich nicht nehmen, weil es in dem Sinne nicht alltäglich genutzt wird als Sprache.

Melange
01.11.2008, 14:54
In meiner Schule konnte man das nicht auswählen, hat vielleicht was mit dem Schulsystem hier zu tun. Mein viertes Hauptfach ist Latein, also ein Pflichtfach. Die anderen sind alles Nebenfächer, auch Russisch.

J@Zz
01.11.2008, 15:52
Eh... Deutsch, Englisch, Mathe, Physik, Chemie. Ihr seht, wissenschaftlicher Zweig, zehnte Klasse. Nächstes Jahr werde ich auf eine weiterführende Schule gehen, Mittlere Reife ist nicht geeignet um bei meinem egozentrischen Wesen ausreichend Selbstverliebt zu werden. Muss erst zur höheren Bildungsklasse gehören, damit ich mich auf meinem künstlich geschaffenen Elite Status ausruhen kann und mich für etwas besseres halte.... eh ja, so ist es doch oder?
Nee natürlich spielen da auch berufliche Aussichten eine kleine Rolle, wobei... hat das nicht auch oft etwas mit Status zu tun? Jaja gesellschaftliche Akzeptanz rofl

Tezuka
02.11.2008, 18:00
Habe ebenfalls den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt damals und heute habe ich Mathe und Physik als Leistungskurse mit deutsch (schriftlich) und als 4. Fach Geographie (mündlich) gewählt. Komme zwar nicht ganz so gut zurecht wie erwartet in Mathe und Physik, aber mal schauen. Besser als Sprachen, jedenfalls bei mir xD

Eve_313
10.11.2008, 19:14
also ich konnte mich in der 6. klasse zwischen französich biologie chemie physik und sowi entscheiden habe chemie genommen und bin damit total zufrieden^^

Kurai07
03.04.2009, 09:16
mein 4. hauptfach ist französisch.