PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländische Manga - Verlage



Senova
23.01.2004, 11:56
Seit dem Desaster mit *Gantz* hab ich gemerkt, dass man sich als armer abhängiger Sammler besser auch nach Alternativen umsehen sollte.
(Falls mal wieder der Schlimmste aller Fälle eintritt... ;( )
Deshalb bin derzeit auf der Suche nach ausländischen Verlagen, die Mangas veröffentlichen.

Speziell englisch- oder französischsprachige Verlage, da ich leider weder Italienisch noch Spanisch spreche :(

Bisher habe ich folgende Verlage "gefunden"

Englisch

www.centralparkmedia.com

www.darkhorse.com

www.raijincomics.com

www.tokyopop.com

www.viz.com

Französisch

www.tonkam.com

www.paninicomicsfrance.com

www.mangakana.com


Mehr hab ich leider bisher nicht "auftreiben" können.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :engel:

Vendémiaire
23.01.2004, 14:08
Hmm... ich könnte nichts mehr hinzufügen, außer meine persönliche Meinung über die jeweiligen Verlage...
Und da gefallen mir Tonkam, Glénat und Akata/Delcourt bei den französischen Verlagen, und Tokyopop bei den englischen (irgendwie das Carlsen der USA XD)
Vor allem Akata ist klasse... Nana kriegt man mit Schutzumschlag, super Übersetzung und netter Druckqualität für 5 Euro...

Marduk
23.01.2004, 14:20
Als kleine Ergänzung noch zwei amerikanische Verlage:

Comics One: www.comicsone.com

Hat neben *in der Regel weniger bekannten* Mangas auch zahlreiche chinesische Comics im Programm.

DelRey: http://www.randomhouse.com/delrey/manga/

Sind zwar eher auf Sci-Fi und Fantasy-Literatur spezialisiert, haben aber jüngst einige Mangas in ihr Programm aufgenommen.

Yami Chou
24.01.2004, 12:21
Will jetzt nicht dumm klingen oder so aber was war denn das Planet Manga Problem? ?(

Senova
24.01.2004, 13:54
@all
Vielen Dank !! :] *Sofort mal die Links durchmacht*

@Kyoko-sama
PM hat kürzlich mehrere Serien eingestellt. :grr:

Tja, da sitzt man dann plötzlich mit ner halbfertigen Serie da und weiß im wahrsten Sinne des Wortes nicht, wies weiter geht :O

Da ist es schon ein echter Lichtblick, wenn man über nen ausländischen Verlag die Chance kriegt, die Story weiter zu führen !

Mithrandir
05.07.2004, 14:42
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo man französischsprachige Mangas bestellen kann? Direkt aus Frankreich ist man ja ohne Kreditkarte ziemlich aufgeschmissen... Bisher habe ich nur www.archonia.com gefunden.

Kennt jemand noch andere Online-Shops oder hat eine Idee, wie man sonst an die Mangas herankommen kann (ohne unbedingt selbst nach Frankreich fahren zu müssen, natürlich)?

Sai-Chan
06.07.2004, 07:20
Amazon.fr ? (Die haben soweit ich weiß ziemlich viele Französische Manga)

Mithrandir
06.07.2004, 07:38
@Sai-Chan:
Ja, da habe ich schon geschaut, aber da kann man auch nur mit Kreditkarte bezahlen, wenn man aus dem restlichen Europa kommt. Ich suche eher Händler, bei denen man keine Kreditkarte braucht, aber ich fürchte, dass es nur über in Deutschland ansässige geht. Und in bezug auf französischsprachige Mangas sieht es da ganz schlecht aus ;(

imported_Saya
06.07.2004, 11:29
Nach franzoesischen Mangas hab ich jetzt nicht so gesucht, aber im Prinzip ist Archonia.com doch eine sehr gute Anlaufstelle.
Oder haben die da keine so grosse Auswahl?

Ansonsten faellt mir leider auch kein Online-Shop ein, aber wenn du die ISBN-Nummern hast (ueber Amazon.fr suchen), kannst du dir die Baende vielleicht auch in einem groesseren Buchladen bestellen.

Beza
06.07.2004, 12:46
Meistens dauert es was, bis neue französische Serien aufgenommen wurden. Bei "Magie Intérieure" z.B. war der erste Band schon über zwei Monate erschienen als der erst bei Archonia auftauchte. "Fruits Basket" Band 10 haben sie auch noch nicht *seufz*. Aber meistens kommen die Serien bzw. Bände doch noch.

Mithrandir
06.07.2004, 21:51
@The Raven: Danke für den Link :) Aber die Preise sind ja wirklich ziemlich hoch...
Archonia finde ich auch ziemlich gut, aber ich habe festgestellt, dass einige Manga dort schon ausverkauft sind, die ich mir eigentlich holen wollte...oder man wartet bei einigen Titeln relativ lange bis er in der Liste ist. Aber dafür haben die ein wirklich interessantes und umfangreiches Angebot und gute Preise :D

@Beza: ja, auf Fruits Basket 10 warte ich auch schon...aber so langsam sollte es ja erhältlich sein.

Auf www.manga-news.com findet man eine Übersicht über die französischen Neuerscheinungen, sowohl aktuell als auch für die nächsten Monate. Ich fand die Übersicht nicht schlecht, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob auch alle Verlage aufgelistet sind, aber es sollten zumindest die wichtigsten sein.

Mithrandir
13.07.2004, 19:55
Also, ich wollte bald meine erste Bestellung bei www.archonia.com machen und da hier anscheinend einige dort schon bestellt haben, wollte ich mal ein paar Fragen dazu stellen:

Wie lange dauert der Versand? Auf der Seite steht, dass über DPD die Lieferzeit zwischen 2-7 Tagen beträgt, über normalem Postversand ein paar Tage bis mehrere Wochen (<- stimmt das?). Zusätzlich habe ich den Eindruck (nach eingehenden betrachten der Seite und deren Angebote), dass die bei dem Shop etwas...nunja, etwas langsam sind. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das der oberflächliche Eindruck ist, wenn man sich nur die Internetseite anschaut, daher würde ich gern wissen, wie lange ihr auf eure Bestellungen wartet.

Wie würdet ihr den Shop allgemein beurteilen? Nicht, dass man größere Ausweichmöglichkeiten bei Nichtgefallen hätte, aber trotzdem...

Beza
13.07.2004, 20:41
Also gut sind sie schon, nur manchmal was die Neuheiten angeht seeehr langsam. Fruits Basket Band 10 (französisch) ist nun schon eine relativ lange Zeit (ca. einen Monat) draußen aber bei Archonia taucht er immer noch nicht auf. *seufz*

DPD geht schnell, ich habe es, wenn ich es darüber habe laufen habe lassen, immer innerhalb von 2 Tagen gehabt.
Mit der Post hatte es ca. eine Woche bis 10 Tage gedauert. Aber nachdem einmal ein Paket über drei Wochen gebraucht hat und ich es eigentlich schon fast abgeschrieben hatte, bestelle ich nur noch über DPD. Erstens ist es dann auch versichert falls es kaputt geht, zweitens geht es schneller, drittens kann man den Weg, den das Paket nimmt nachvollziehen (auch als Kunde) und zu guter letzt ist es bei einer größeren Bestellmenge (über 4-5 Teile) günstiger.

Bis jetzt habe ich aber immer nur gute Erfahrungen mit Archonia gemacht und bestelle da auch weiterhin.

Mithrandir
14.07.2004, 09:27
@Beza:

Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt sehr. Mir ist aufgefallen, dass einige Titel wochenlang auf "Bestand wird erneuert" stehen. Ich kenne zwar die Vertriebsstrukturen in Belgien nicht, aber selbst dort sollte ein Buch innerhalb einer Woche lieferbar sein, nehme ich an. Daher war ich mir nicht ganz sicher, ob sich das auch auf den Versand der Pakete auswirken würde (dass sie eine Woche brauchen würden, um es zum Postamt zu bringen oder dergleichen). Ich finde es auch sehr schade, dass viele Titel dort schon ausverkauft sind oder erst gar nicht in der Datenbank :(

Hm, laut amazon.fr ist Fruits Basket 10 am 21.April raugekommen und Band 11 wäre schon seit dem 1.Juli raus. Aber vielleicht gab es da irgendwelche Verzögerungen...immerhin wird FB 11 auf einer anderen Seite für September angekündigt. :rolleyes:

imported_*Sonja*
14.07.2004, 11:24
Weiß niemand wie man an italienische Mangas rankommt?? Ich kann leider kein französisch ;(

Althalus
14.07.2004, 13:22
@The_Raven: (wg. Global Garden)

Hmm... vielleicht einfach mal fragen? Manchmal hilft das schon. ;)

Eben kurz 'ne Mail hinschreiben, auch gern auf Englisch. Hab bisher noch immer eine Antwort bekommen, und meist sind die da sehr hilfsbereit.


~Althalus

Mithrandir
26.07.2004, 16:34
Original von *Sonja*
Weiß niemand wie man an italienische Mangas rankommt?? Ich kann leider kein französisch ;(

Bisher habe ich noch keinen deutschen Comicshop oder ähnliches gefunden, bei dem man italienische Mangas kaufen kann. Auch die italienischen Online-Buchhandlungen sind wenig ergibig. Da werden nur ein paar wenige Titel angeboten und die zu ziemlich hohen Preisen. Am besten, du erkundigst dich erst einmal welche Verlage es in Italien gibt, die auch Mangas herausbringen (ich weiß nur von Panini Italia). Dazu müsste man etwas auf italienischen Manga-News-Seiten etwas finden. Solche Verlage bieten ja oft auch eigene Onlineshops an, zudem könnten auf den Infoseiten auch Links zu italienischen Comicshops angegeben sein. Aber außerhalb Italiens an die Mangas heranzukommen sieht sehr schlecht aus.

@Althalus und eventuell andere: Was macht ihr eigentlich, damit ihr Antworten von Archonia erhaltet? Ich habe vor ca. einem Monat mal eine Mail geschicht und bisher keine Antwort erhalten. Vor etwas mehr als einer Woche ebenfalls und auch noch keine Antwort erhalten. Ich benutze immer diese Formmailer im Contact-Bereich und ich denke, mein Englisch ist auch verständlich. Oder werden die vielleicht gar nicht mehr gelesen?

Mal noch eine Frage:
Weiß vielleicht jemand, wie man an Mangas in chinesischer Sprache kommen kann? (außerhalb Chinas und Asiens natürlich^^)

Akai
16.08.2004, 19:24
Ich war heute in einem Comicshop in Genf und der hat-logo-nur französische Manga, aber auch zwei Regale mit Japanischen.

Die Preise sind schweiz-typische ziemlich hoch, aber dafür kriegt man Serien, die noch nicht erschienen sind. (siehe Global Garden. ^.~)

Der Laden heisst Imagination....ob der ne HP im I-net hat, weiss ich nicht.

imported_Neechan
17.08.2004, 23:42
also was ausländische manga-verlage angeht sind mir die heftigen preisunterschiede aufgefallen >__<
in italien zum beispielt kostete peach girl 3, 90€, in den USA hingegen 10$.
und das find ich schon heftig und auch überteuert... deshalb werd ich mir da auch denk ich ma nix holen...
was ich aber sehr geil fand war letztens in düsseldorf xD da gabs in so nem lebensmittleladen *loL* gebrauchte [<- glaub ich] japanische mangas.. total billig xD für unter 2€ hab mir auch einen geholt obwohl ich nix verstehe xD
warn allerdings keine serien bei die ich kannte außer gto *droppu*

und das was manche sagen mit der druckqualität und das deshalb der preis so hoch ist halte ich auch für schwachsinnig... ich mein ich kenn viele 5€ manga und mir ist noch bei keinem ne schlechtere quali aufgefallen >_<

Mithrandir
18.08.2004, 08:44
@Neechan:
So direkt kannst du es nicht miteinander vergleichen. Die Preise setzen sich in allen Ländern unterschiedlich zusammen. In jedem Land ist der Preis für Papier oder auch Personal sehr unterschiedlich, auch kommt es auf die Absatzmenge an. In Italien kann man Mangas relativ billig verkaufen, da auch dementsprechend viele wieder verkauft werden, ähnlich wie in Japan. Das kann man mit deutschen Verhältnissen nicht vergleichen.
Aber 10 Dollar finde ich für einen amerikanischen Manga auch schon extrem. Die Qualität ist wirklich besser als bei den deutschen Mangas, aber mich wundert, dass es sich in den USA trotzdem noch verkauft.

Was französische Mangas angeht:
Ich habe eine französische Online-Buchhandlung gefunden, wo man ausnahmsweise auch mal per Überweisung bezahlen kann. Ich habe es bisher allerdings noch nicht ausprobiert, aber per Onlineüberweisung sollte es eigentlich klappen. Nur sind die Portokosten ziemlich hoch. Diese Buchhandlung findet ihr unter www.alapage.com

imported_Saya
18.08.2004, 15:43
Stimmt, 10 $ fuer einen Manga-Band sind schon sehr viel, aber ich glaube, dass Buecher in den USA allgemein teurer sind als bei uns.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Amis eh nicht lesen und lieber Talkshows schauen. :P

Aber wegen dem (fuer uns) guenstigen Euro-Dollar-Kurs sind die Importpreise noch einigermassen ertraeglich, finde ich.

imported_Jessie
01.05.2005, 14:52
Weiß jemand ein paar gute Mangas, die in Frankreich rausgekommen sind und die es in Deutschland noch nicht gibt? Und wo kann man die in Deutschland am besten / günstigsten kaufen? Wenn ich über Amazon.fr bestelle, kostet das 6 Euro versand :( Ich dachte mir nämlich, dass das keine schlechte Übung wäre, mal was auf Französisch zu lesen, und Mangas wären da ja optimal^^

Senova
01.05.2005, 19:17
Wenn Du Glück hast, dann findest Du einen Buchhändler / Comichändler, der Dir die Mangas bestellt - vielleicht eines der größeren Häuser (Gondrom, Hugendubel) *Schulterzuck*

Ich bestelle mir *Gantz* bei www.archonia.com auf französisch.

Mit einem Programm französischer Mangas kann ich zwar nicht aufwarten, aber vielleicht schaust Du einfach mal bei ein paar Verlagen vorbei: :bgkopf:

www.tonkam.com

www.editions-delcourt.fr

http://www.mangakana.com/main.cfm

www.akata.fr/

http://www.soleil-lesite.com/index.php

http://www.mangaverse.net/accueil.htm

http://www.glenat.com/dyn/glenat/pagesasp/frame/accueilmanga.asp

www.pika.fr

http://www.paninicomicsfrance.com/GenerationComics.jsp

www.editions-saphira.com

www.editions-tokebi.com

imported_Jessie
01.05.2005, 21:15
Danke! Ich werd mal im Gondrom nachfragen und erstmal mit "Ayashi no Ceres" anfangen. Mal schauen wieviel ich verstehe *g* Hab für den Notfall ein seeehr großes Wörterbuch hier :engel:

imported_Enma
03.08.2005, 05:52
Hi,
ich hab nen problem denn ich kann nur mangas importieren die in den USA waren(dorthin importiert)

jetzt wollte ich fragen welche mangas alle in den usa waren?

speziell Beck, Magister Negi Magi, Peace Maker, Narut Artbook, und noch einer der mir gerade nicht einfallt

hat da jemand infos?

imported_Yosh
03.08.2005, 07:52
Also entweder sind in Neuseeland komplett andere Gesetzte als im ganzen anderen Rest der Welt... *grübel*

Ziehst du dorthin oder machst du nur Urlaub?

Klopfer
03.08.2005, 12:37
Öhm, also um rauszufinden, was für Mangas in den USA alles erschienen sind, solltest du vielleicht besser auf den amerikanischen Verlagsseiten wie www.viz.com, www.tokyopop.com, www.randomhouse.com/delrey/manga/, www.darkhorse.com/zones/manga/, www.advfilms.com/manga.asp und www.ironcat.com nachschauen...

imported_Enma
04.08.2005, 05:46
thx, ich kenn nicht eine der seiten, und wozu isn forum da

ich zieh fur ein jahr da hin :) (ATJ)

*Luna*
03.01.2006, 12:54
Also ich dachte das wäre doch mal wirklich was nützliches...

Wenn es fehl am Platz ist, mögen die Mods den Threat bitte löschen


Also ich kenne:
www.yesasia.com Halbwegs günstig (nicht immer) und das Porto kostet ab nem gewissen preis nichts. Das blöde ist, es ist nicht gerade immer vollständig.

www.amazon.jp Die Preise selbst sind alle originalpreise, es ist auch recht vollständig, das bescheuerte sind die Transportkosten....

www.groberunfug.de auch Portofrei ab nem bestimmten Wert (ich glaube zwischen 70-80€) aber leider irgendwie auch recht überteuert an manchen Stellen.

www.neotokyo.de Einige Sachen sind recht günstig, aber leider sind manche auch seeeehr teuer....

http://www.sasugabooks.com/ Das sieht, recht günstig aus, aber ich blick das mit der Bezahlung nicht und ich find auch nirgends so richtig sie portokosten...

http://www.ocs-de.com/deutsch/d-index.htm Sieht auch recht ok aus, allerdings sind manche Sachen auch gut doppelt so teuer wie ihr Original Preis....




Also ich hab es zur Zeit auf Fairy Cube 1 abgesehen.
Dämliches Yesasia will des aber irgendwie net haben und woanders isses bis jetzt doch recht teuer geworden.

(Und ebay kann ich net benutzen, da ich net 18 bin.)

Aoki
05.05.2006, 21:58
Wo wir gerade bei ausländischen Verlagen sind(den Thread auf der hintersten Seite gefunden)

Vampire Knight sollte bisweilen in Amerika erscheinen, aber bei welchem Verlag?

Aya-tan
05.05.2006, 22:06
Er dürfte bei VIZ erscheinen.

J.B
05.05.2006, 23:39
Für den ein oder anderen vielleicht auch interessant und hier noch nicht gelistet:
http://www.blumanga.com
Ein US-Verlag (soweit ich weiß ein Ableger von TP), der ausschließlich Boys love im Programm hat.
Bisher haben sie noch nicht sehr vile Titel, dafür aber bei sehr guter Qualität und gutem Preis/Leistungs-Verhältniss.
Die Bücher sind problemlos über amazon.de zu beziehen und es sind mMn ein paar sehr nette Sachen dabei.

Aya-tan
06.05.2006, 00:04
Englische Verlage:
http://www.broccolibooks.com/
http://www.dccomics.com/cmx/
http://www.dmpbooks.com/
http://www.koreanmanhwa.com/
http://www.drmasterbooks.com/
http://www.bebeautifulmanga.com
http://www.infinitystudios.com/novels.php

Huscheli
06.05.2006, 10:35
Original von Akai

Der Laden heisst Imagination....ob der ne HP im I-net hat, weiss ich nicht.

Er hatte zumindest mal n Onlineshop. Hats vermutlich immer noch. Der Drecksladen hat mal ein Jahr gebraucht um mir einmal mein Hikaru No Go Artbook zu liefern, und es kam in einer Plastiktüte (!!!!) an. (Was immer noch mein grosses Rätsel ist o.O)

Keine Empfehlung.

Es gibt zwei sehr sympathische Comic/Mangashops in Zürich, wovon einer praktisch alle französischen Manga und Comicalben führt (und auch deutsche und ein bisschen englische) heisst "Comicshop an der Froschaugasse".
Der zweite (Jeeg -> www.jeeg.ch hat auch n onlineshop) ist n reiner Mangaladen und führt praktisch alles, was das Herz begehrt. (Japanische Fan-Goodies wie Trading Arts, Japanische Manga, ein riesiges Angebot an Englischsprachigen.) Ist, was Artbooks angeht, zu teuer. Aber sonst isser ganz ok.

Reicht mir.

@Neechan:
Italien hat aber zum Teil auch absichtliche "scheiss" Qualität, damit die Manga billiger sind.

J.B
06.05.2006, 22:17
Original von Huscheli
[...] und es kam in einer Plastiktüte (!!!!) an. (Was immer noch mein grosses Rätsel ist o.O)

Oh mein Gott, wie schrecklich! Und das bei dem fetten, nicht gerade billigen Teil. :dead:

Huscheli
07.05.2006, 06:12
Naja es kam gut und heil an. (Dumm nur, dass ich das Artbook in der Zeit längst ein zweites mal gekauft habe lol)
Aber es ist bei mir nach wie vor eines der ungelösten Rätsel der Welt, wie das Ding es schaffte, die halbe Schweiz innem Plastiksack zu durchqueren.
Vermutlich wurde es vom wem getragen, daher hatt's n Jahr gebraucht. =.=''

Übrigens: Einige Leute fragten nach Online-Shops für Auslandskram. Das ist sinnlos. Man kann die Bücher in jeder grösseren Buchhandlung bestellen. Da zahlt man auch keinen Versand.

Seraphina
07.05.2006, 21:47
Ich habe mir im Laufe der Zeit so einige Manga aus vielen verschiedenen ausländischen Verlagen geholt!

Tokyopop:
- Eerie Queerie 1-4 kompl.
- Girls Got Game 1-10 kompl.
- Les Bijoux 1 abg.
- Never Give Up! 1
- Pet Shop of horrors 1-2 abg.

VIZ:
- Hana Kimi 1-6 abg.
- Hana Yori Dango 1-16
- Hot Gimmick 1-9
lauter H´s *grins*

Digital Manga Publishing:
- Alone in my king´s harem
- Desire
- La Esperanca 1abg.
- Only the Ring Finger knows
- Our Everlasting 1 abg.
- Our Kingdom 1 abg.
- Passion 1-2 kompl.
- Sweet Revolution

Be Beautiful:
- Embracing love 1-2
- Finder Series 1-2
- Golden Cain
- Selfish love 1-2 kompl.

Blu:
- Earthian 1-2
- Shinobu Kokoro

Yaoi Press:
- Saihoshi, the Guardian 1
- Prisoner of the Immortal

netcomics:
- Boy Princess 1 abg.

gocomi!!:
- Tenshi Ja Nai! 1 abg.

Broccoli:
- Until the Full Moon 1-2 kompl.

CMX:
- From Eroica with love 1-6

Kitty:
- Level C 1 abg.

J.P.F. Manga Komiks:
- Ten no hate made 1-3 kompl.

Ami-Verlag: Name vergessen!
- Princess, Prince

So, das dürften wohl alle Manga sein! Da ich derzeit nicht so viel Geld habe, pausieren davon einige Serien! Und einige habe ich abgebrochen, da sie ja inzwischen auf deutsch erscheinen! Wär ja schön blöd diese auf englisch für 8-10 € weiter zu kaufen, wenn ich sie blliger und auf deutsch haben kann! Da steht das Finanzielle eindeutig über meinem Hang zur Neugier! ;)

Aya-tan
07.05.2006, 22:16
Tokyopop:
Ark Angels 1
Beautiful People (komplett)
Broken Angels 1
Cross 1-5
Dazzle 1
Diabolo 1-3 (komplett)
Dragon Knights 1-22 (was tut man nicht alles für eine geniale Serie?)
Dragon Voice 1-6
Eerie Queerie! 1
Hyper Rune 1
Les Bijoux 1-5 (komplett)
Loveless 1
Neck and Neck 1-4
Planet Ladder 1
Saiyuki Reload 1-3
Sengoku Nights 1-2 (komplett)
Sequence 1
Soul to Seoul 1-3
Vampire Game 1-5, 7-10 (Band 6 ist schwerer herzukriegen als man denkt)
Wild Act 1-9 (Band 10 vergriffen)
Never Give up 1
X-Kai 1

CMX:
Cipher 1
Land of the Blindfolded 1-7
Musashi #9 1-6
Pieces of a Spiral 1-3
The Devil does Exist 1-4
The young Magician 1-3
Moon Child 1-2

VIZ:
Dolls 1-4 (komplett)
FY -Genbu Kaiden 1-3
Happy Hustle High 1-5 (komplett)
Kanata Kara - From Far Away 1-10
Utena: The Adolesence of Utena (komplett)

ADV:
Daemon Hunters 1
Darkside Blues (komplett)
Gate 1
Pretear 1-4 (komplett)

Blu:
Shinobu Kokoro (komplett)

Broccoli:
Aquarian Age: Juvenile Orion 1-5 (komplett)
Kamui 1-2
Until the Full Moon 1-2 (komplett)

Comics ONE:
The Four Constables 1

DMP:
Alone in my King's harem (komplett)
Only the Ring finger knows (komplett)
Passion 1

BeBeautiful:
Golden Cain (komplett)

DramaQueen:
Vision of the other Side 1

ICE Kunion:
Angel Diary 1-2
Bring it on! 1
Chocolat 1
Cynical Orange 1

Infinity Studios:
The Missing White Dragon (komplett)


Meine Liste von englischen Verlage ist lang, bei siegt die Neugier fast jedes Mal.

Seraphina
07.05.2006, 22:51
@ Vampire

Wie haben dir denn die Manga Ark Angels, Diabolo, Sengoku Nights und Vampire Game denn gefallen?
Ich habe mir nämlich überlegt mir diese o.g. ( irgendwann später ) mal anzuschaffen, da mir die Inhaltsangaben auf Tokyopop.com zugesagt haben - würde aber gerne noch ein paar Meinungen von Leuten einholen, die´s gelesen haben! :wiry:

Aya-tan
07.05.2006, 23:33
Mir haben alle vier sehr gut gefallen. Vampire Game ist genial, so komisch (noch mehr ärgert es mich, dass ich vier Bände daheim liegen habe und diese nicht lesen kann, weil mir der blöde 6. Band fehlt). Sengoku Nights und Diabolo sind mal wirklich etwas anderes, mir gefallen sie sehr, ein wenig brutal sind sie schon. Ark Angels ist zwar interessant, allerdings kann ich nach dem 1. Band noch nicht sagen, wie er sich weiterentwickelt, erinnert z.T. etwas an Pet Shop of Horrors (Tiere in Menschengestalt).

imported_Zentrum
07.05.2006, 23:47
http://www.paninicomics.it/Titolo.jsp

Das Planet Manga Angebot in Italien+den Webshop des Verlages.


Comics One: www.comicsone.com ...heißt inzwischen "Drmaster" http://www.drmasterbooks.com/ und hat einen Ruf für mittelmäßige Übersetzungen und schlechtes Editing. Ich konnte ohne Chinesischkenntnise offensichtliche, wenn auch nicht sonderlich entscheidende Fehlübersetzungen erkennen (die Gold/Metall-Sache) und das Editing bei Lunar Legend Tsukihime wird schwerstens bemängelt.

J.B
08.05.2006, 15:56
@ Vampire:
Du liest Dragon Knigths, ja?
Ich liebe Lumen Lunae und wollte mir DK deswegen auch irgendwann nochmal kaufen, aber es hat schon so viele Bände, deswegen bin ich immer davor zurückgeschreckt... lohnt es sich?

Aya-tan
08.05.2006, 16:14
Ich hab es nie bereut, diese geniale Serie gekauft zu haben (für ein Deutschland-Release sieht es eh düster aus). Die Charaktere sind herrlich, zwar ist anfangs der Zeichenstil nicht besonders toll, bessert sich aber zusehends. Ich kann von diesem Manga behaupten, ich mag ALLE Charaktere, sowas kommt selten vor. Ein gutes Werk finde ich, es kommen auch viele Wendungen, die man wirklich nicht voraussehen konnte. Warte bereits auf die nächsten Bände (frag mich, wie viele noch kommen werden).

imported_Zentrum
08.05.2006, 21:56
Original von J.BIch liebe Lumen Lunae Könnten bitte alle, die ebenso empfinden sich kurz melden? Ich halte für das erstaunlichste, was ich heute gehört habe.

J.B
08.05.2006, 22:31
Original von Vampire
(für ein Deutschland-Release sieht es eh düster aus).
Wo du Recht hast... :(


(frag mich, wie viele noch kommen werden).
Sind sie in den USA denn schon auf dem aktuellen Stand? Ich meine mal was von um die 30 Bände gehört zu haben, ist aber schon ziemlich lange her.

Orginal von Zentrum
Könnten bitte alle, die ebenso empfinden sich kurz melden? Ich halte für das erstaunlichste, was ich heute gehört habe.
Ich nehme nicht an, dass das viele sind....
Ich find Ohkamis Zeichnungen schön, besonders die Farbseiten und die Cover. Ich mag die Charas und die Story, war zwar anfangs etwas verworren, begann aber bei Band 4 interessant zu werden.
Das review auf aestheticism.com trifft es recht gut, find ich.
Ich nehme an, dass du die Seite kennst.

Aya-tan
08.05.2006, 23:16
Ich oute mich auch als Lumen Lunae-Fan, anders wäre ich auch nie zu Dragon Knights gekommen (DK find ich allerdings besser, hat auch mehr Bände). Anfangs verworren, aber sehr interessante Charas und ab Band 4 wurde es wirklich spannend.
TP USA ist momentan bei Band 22, 23 erscheint im August, aber wie viele es momentan in Japan sind, davon hab ich keine Ahnung.

Seraphina
14.05.2006, 20:05
War hier bei uns nicht mal die Rede davon, Dragon Knights zu veröffentlichen? Welcher Verlag wollte das? Und vor allem ... warum ist daraus nix geworden? :wiry:
Is nämlich schade - ich hätte das gerne gelesen ( 23 Bände auf einmal zu kaufen oder sie einzeln imortieren zu lassen ist für mich zu teuer! )
Ah, war vielleicht die Anzahl der Hinderungsgrund ... obwohl das wär doch Quatsch! Viele dt. Manga haben noch mehr Bände auf dem Buckel!

Aya-tan
14.05.2006, 22:07
EMA wollte Dragon Knights veröffentlichen (hab deswegen auch schon kürzlich gefragt, momentan keine Priorität) und man hat den Fans sogar Hoffnungen gemacht (es hieß, wenn sich LL gut verkauft, kommt auch DK - es hat sich besser verkauft als erwartet, die Chancen standen gut - laut Verlag), das war 2003. Lumen Lunae wurde eingestellt (oder pausiert), weil es das Magazin nicht mehr gibt und man keine zwei Serien derselben Mangaka in einem Magazin veröffentlichen wollte. Daraufhin verschwand das Ganze, im EMA-Forum spuken sogar noch zwei DK-Threads herum. Es reichte mir mit dem Warten und ich hab mir die Serie auf Englisch zugelegt (allerdings sind die Poster und Farbseiten nicht drin - hatte die gleiche Ausstattung wie LL), hatte da 20 Bände, die ich innerhalb 4 Monate importiert und gelesen habe - eine wirklich geniale Serie, viel besser als LL (schon allein der Humor klasse, bisher hab ich noch nie so schusselige Dämonen gesehen oder einen Killer mit Putzfimmel :D).

imported_bahamut zero
17.01.2007, 20:45
Also, an englische Mangas kommt man ja relativ leicht ran, ich zumindest bestell sie mir immer bei Thalia. Nun habe ich aber gerade versucht einen französischen Manga dort zu bestellen, aber die führen den nicht x__x

Ich weiß, dass es hier genug Leute gibt, die sich Mangas aus Frankreich holen, aber wie genau kommt ihr an die ran? Ich will auch welche T___T

Zuckersternle
17.01.2007, 20:54
ich tippe amla uf amazon :sceptic: weis es aber nicht... kann kein franz und da würds wenig sinn machen ^.^

Minerva X
17.01.2007, 21:01
amazon.fr vielleicht?

Ich bestelle eigentlich nur englische Mangas und die bestelle ich hauptsächlich über Amazon...

imported_bahamut zero
17.01.2007, 21:03
Amazon hat die auch nicht, hab aber nur auf .de geguckt, wieso sollte ich auf .fr gucken? oO

Minerva X
17.01.2007, 21:08
Natürlich hat Amazon.de das nicht, aber Amazon.fr ist die für Frankreich und führt garantiert französische Mangas...wobei die Versandkosten dort noch anfallen (mensch...das ist ja happig, wenn ich das richtig verstanden habe - könnt ich nur französisch).

Wobei es glaube ich ein paar Internet-shops gibt, die französische Mangas führen (nur habe ich die Adressen alle wieder entsorgt...)

imported_bahamut zero
17.01.2007, 21:11
.___.

Versandkosten sind schonmal nicht so schön, besonders wenn sie so hoch sind >.> Argh, wofür ist Europa gut, wenn man nichtmal die Bücher des Nachtbarlandes bestellen kann x__x

Minerva X
17.01.2007, 21:14
Also ich hoffe das ist hier erlaubt...
in dem anderen Forum gab es eine ähnliche diskussion:

französische Mangas (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=49627)

imported_bahamut zero
17.01.2007, 21:23
OMG, DANKE!!!!!11111einseinseins

Gleich auf Seite eins ist ein Link zu nem deutschen Shop, der die französischen Mangas führt, verdammt günstig dazu auch noch *__*

Danke^^ Danke ^__^ Dankeeeee ^o^

Huscheli
17.01.2007, 22:49
Für französisches:

www.bdnet.fr

imported_bahamut zero
05.03.2007, 16:37
Gibts irgendwie ne Seite die anzeigt welcher englisch sprachige Verlag welche Serie lizenseirt hat? Also, auch wo angekündigt wird zB Viz bringt im Winter das und das etc. Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^"

hrkr
05.03.2007, 16:40
Schau doch einfach auf den Verlagsseiten. Die haben bestimmt Preview-Bereiche oder Preview-PDFs.
Newsletter werden sicherlich auch regelmäßig verschickt.

Happosai-Fan
05.03.2007, 16:47
Auf comipress.com stehen immer die neuesten Einkäufe der US-Konzerne.

imported_bahamut zero
05.03.2007, 16:57
Original von Happosai-Fan
Auf comipress.com stehen immer die neuesten Einkäufe der US-Konzerne.

thx

Minerva X
07.09.2007, 15:47
Hier ist ein Artikel bzw. ein Interview mit einem Herausgeber von Tokyopop USA. Fand ich sehr interessant, weil auch die allgemeine Lage der Mangas in Amerika dort angeführt wird (und auch die Anzahl der im Herbst neu startenden Serien dort...unglaubliche Zahl):http://www.icv2.com/articles/news/11249.html

Masterfly
25.03.2008, 12:51
Ist hier besser aufgehoben.

Tenryu
25.03.2008, 19:08
@ Snow: Französische Mangas kannst du bei Amazon Frankreich bestellen (www.amazon.fr)

Zuckersternle
25.03.2008, 20:07
bei den mangas die auf amazon.fr geführt sind, müssten auch die verlage dranstehn, heißt wit google müsstest du die entsprechenden HPs ausfindig machen können, da ich jezt mal davon ausgeh, dass du französisch beherrscht, wenn du schon mangas auf dieser sprache suchst ^^

mit den englischen verlagsseiten hat es auf alle fälle so geklappt

Huscheli
25.03.2008, 20:26
Also wenn man alle franz Verlage und Releases auf einem Blick haben will, gehts auch einfacher:

www.manga-news.com

Masterfly
28.03.2008, 06:34
Mal was anderes

2 Artikel aus dem Comics info Nr.56

Zahlen und Fakten

Zahlen, bitte!


In Frankreich und Belgien gehen im Jahr rund 40 Millionen Comics über den Ladentisch - das ist zehnmal soviel wie noch Mitte der 90er Jahre. Laut Gilles Ratier von ACBD lag die Zahl der Neuerscheinungen 2007 mit 4313 Titeln (davon 3312 "echte" Neuerscheinungen) um 4,4% höher als im Jahr davor. Seit zwölf Jahren steigt ihre Zahl kontinuierlich. Die Zahl der neuen Manga, Manhwa und Manhua übertrifft mit 1428 Novitäten die frankobelgischen Produktionen (1338). An US-Comics wurden gerade mal 227 gezählt; ihr Anteil geht zurück. Größter Verlag nach Titelausstoß ist mittlerweile Delcourt/Akata/Tonkam mit 484 Titeln, dicht gefolgt von Média Participations (Dargaud/Kana/Lombard/Dupuis/Lucky Comics/Caméléon/Fleurus) mit 474 Titeln (darunter allerdings ein Großteil der Bestseller.


Manga in Frankreich


Rund 43% aller in Frankreich verkauften Comics sind Manga. Die von der Zeitschrift Livres Hebdo für Dezember 2007 genannten 15 Toptitel verteilen sich auf nicht mehr als 5 Serien, darunter 9 Bände von "Naruto". Da verblüfft es kaum noch, dass diese Serie allein 2007 etwa 19% des Gesamtmarktes an Manga ausmachte. Von den in 2007 in Frankreich veröffentlichten 1371 Comics aus Fernos stammten 1152 aus Japan, 130 aus Korea und 74 aus China/Hongkong. Das führende Mangalabel ist Kana (32,7%), gefolgt von Glénat mit 24,1% Marktanteil.

(Anmerkung: Naruto wird mit ca. 220 000 Exemplaren in Frankreich pro Band aufgelegt)

jana-chan
26.08.2008, 21:00
Weiß nicht ob es schon genannt wurde aber ein Verlag aus UK ist auch noch der hier:
http://www.randomhouse.co.uk/tanoshimi/index.html
Ich kann aber nciht wirklich beurteilen wie gut er ist, kenne davon nur Tsubasa Chronicle, was ich sehr schön gemacht fand (mit sehr vielen hintergrundinfos und infos zu den übersetzungen am schluss).

Aya-tan
29.12.2008, 00:33
Hier eine sehr schlechte Neuigkeit vom amerikanischen Verlag Broccoli:

Broccoli Japan has announced the dissolution of Broccoli International USA.
This means that Broccoli Books will no longer publish books in North America.

As the operations manager overseeing various aspects of the company, I have lots to do in the next several months. But I’d like to continue to give updates on Broccoli Books production blog periodically about specific titles.

All of the book licenses revert back to the Japanese publishers at the end of this year. And we are working w/ them so that the titles can be released by other US publishers sometime in the future. We are gathering all production material, including finished books that haven’t been printed yet, so that the new licensees will be able to use the materials if they choose to do so.

There are a few titles that are currently in talks already, so hopefully I’ll be able to provide updates until the end of this year.

Also, we still have a lot of requests for dust jackets & stickers for all of our books, and we’ll continue to mail them out until they’re all taken care of. If you want the dust jackets & stickers, please make sure you mail them to us by early December.

Thanks to all of you who read Broccoli Books over the years.
We enjoyed working on every single one of them.

Es ist wirklich sehr schade, da Broccoli eigentlich die beste Qualität hatte, was ihre Mangas anging und auch Merchandise vertrieben.

Zuckersternle
30.12.2008, 11:39
dann ist ja anzunehmen dass boysnberry auch nichts mehr veröffentlicht, da kam ja auch schon länger nichts mehr an angekündigten titeln raus :(
schade, mir haben die bände ach gut gefallen und es waren durchaus interesante titel dabei, die ich gern noch gehabt hätte...

Ayumi-sama
30.12.2008, 12:23
also deswegen wars Bol nie möglich mir mein exemplar Cigarette Kisses zu schicken >_>; (2 mal wurds storniert...)

zum glück habe ich mir Delivery Cupid und Pet on Duty damals gekauft

Aya-tan
12.06.2009, 20:03
Der amerikanische Verlag VIZ stellt die Shojo Beat (vergleichbar mit unserer Daisuki) mit der Juli-Ausgabe ein.

The final issue of Shojo Beat magazine will be the July 2009 issue which is on newsstands June 16th. We are very proud of the past issues of Shojo Beat magazine and the efforts of the entire team. The magazine developed quite a fan base but unfortunately in today's difficult economic climate we felt the need to place our resources elsewhere at this time. Of course all of our great shojo manga titles previously serialized in Shojo Beat magazine will still be published and available as graphic novels under the Shojo Beat imprint from VIZ Media. Each Shojo Beat Subscriber will be receiving a free copy of the August issue of SHONEN JUMP magazine with the pertinent information on what their subscription/refund options will be.
http://www.shojobeat.com/news/

Die erste Ausgabe erschien Juli 2005, somit lief das Magazin genau 4 Jahre. Man kann natürlich jetzt darauf hoffen, dass diverse Mangas, die in der SB liefen, jetzt schneller erscheinen werden (also Vampire Knight, In a distant Time - läuft unter Haruka: Beyond the Stream of Time, Honey Hunt, Crimson Hero, Sand Chronicles und Honey and Clover).


Weiterhin wird Del Rey Samurai Deeper Kyo fortführen, genauen Grund habe ich bislang nicht gefunden, warum die letzten 4 Bände nicht mehr bei TP USA veröffentlicht werden. Auf jeden Fall werden diese 4 Bände in zwei Doppelbänden ab Ende des Jahres veröffentlicht. Pressemeldung findet man im Samurai Deeper Kyo Thread im Heyne-Forum.

nagisa-chan
12.06.2009, 20:29
Ich kenn einige Manga Verlage in Amerika :)

Del Rey zum Beispiel, Tokyopop (Amerika), Shogakugan und Kodansha

Del Rey: http://www.randomhouse.com/delrey/manga/index.pperl

Tokyopop: http://www.tokyopop.com


Ich bestell mir bei Del Rey Kitchen Princess (orig. Kitchen no Ohime Sama), Shugo Chara!, Kamichama Karin Chu und Mamotte! Lollipop :]
Bei TP Amerika bestell ich mir Gokkun Pucho: Pixie Pop ;)

Eine Auswahl von allen bisher erschienenden Negima! und Negima! Neo Bänden und weitere tolle Bände.

Diese Verlage sind empfelendswert.

Aya-tan
12.06.2009, 21:01
@ nagisa
Die Links stehen bereits auf der ersten Seite. Auf Seite 2 stehen noch mehr.

TP USA ist nicht mehr so empfehlenswert wie früher, schlechtere Qualität und höherer Preis, zudem wurden Serien auf unbestimmte Zeit pausiert (oder eingestellt, da wird man bei denen nicht ganz schlau), obendrein haben sie die unübersichtlichste Seite überhaupt (Forum kann man auch gleich vergessen).

Iliaster&Noah
12.06.2009, 22:36
Original von Vampire
Weiterhin wird Del Rey Samurai Deeper Kyo fortführen, genauen Grund habe ich bislang nicht gefunden, warum die letzten 4 Bände nicht mehr bei TP USA veröffentlicht werden. Auf jeden Fall werden diese 4 Bände in zwei Doppelbänden ab Ende des Jahres veröffentlicht. Pressemeldung findet man im Samurai Deeper Kyo Thread im Heyne-Forum.

Das hat hoffentlich nichts mit unserer Situation zu tun....

Aya-tan
07.07.2009, 13:26
@ Hannah Montana
Aber momentan kann ich mir aber keinen anderen Grund vorstellen, dass man die letzten 4 Bände nicht mehr bringt und außerdem gleich ein anderer Verlag das fortführt, Band 34 erschien ja noch im April diesen Jahres, war also auch keine Serie, die so schlecht gelaufen ist (die pausieren ja). Für manche Serien wäre es eventuell sogar gut (z.B. Life, pausiert ja momentan auch), wenn dies der Fall wäre. Aber so habe ich wirklich gar nichts gefunden, warum das passiert ist und scheinbar viele andere auch nicht. Schimpfen ja schon bitterböse über TP USA. Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch ein offizielles Statement von ihnen.




Mal etwas anderes, es wurden neue Lizenzen von VIZ, CMX und TP USA bekannt.
http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-07-06/happy-cafe-.hack/cell-kokaku-listed-by-amazon.ca
http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-07-04/cmx-manga-adds-more-yunosuke-yoshinaga-polypohnica
http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-07-03/viz-to-publish-one-piece-no.24-53-in-january-june-2010

TP USA:
Happy Cafe (Shiawase Kissa 3-chMme) von Kou Matsuzuki
erscheint ab 5. Januar 2010
http://img31.imageshack.us/img31/4537/m0296917701.jpg

Deadman Wonderland von Jinsei Kataoka und Kazuma Kondou
erscheint ab 2. Februar 2010
http://img17.imageshack.us/img17/268/m0343310201.jpg

Hanako and the Teller of Allegory von Sakae Esuno
erscheint ab 2. März 2010
http://img17.imageshack.us/img17/3425/a856911.jpg

.hack//CELL von Ryo Suzukaze und Akira Mutsuki
erscheint ab 2. März 2010
http://img4.imageshack.us/img4/6219/m0319099801.jpg

Kokaku Detective Story von Yoshitsugu Katagiri
erscheint ab 6. April 2010
http://img4.imageshack.us/img4/3583/m0340222501.jpg


CMX:
Rampage von Yunosuke Yoshinaga
erscheint ab Februar 2010
http://img200.imageshack.us/img200/7696/m0355030301.jpg

My Darling! Miss Bancho (Aa Itoshi no BanchM-sama) von Mayu Fujikata
erscheint ab März 2010
http://img301.imageshack.us/img301/5538/m0322052801.jpg

Diamond Girl (Shiratama ShMjo) von Takanori Yamazaki
erscheint ab April 2010
http://img301.imageshack.us/img301/6519/m0346402101.jpg

Polyphonica: Cardinal Crimson von Ichiro Sakaki und Tomo Hirokawa
erscheint ab Mai 2010
http://img301.imageshack.us/img301/3417/m0344605401.jpg

Nadeshiko Club von Miku Sakamoto
erscheint ab Juni 2010
http://img31.imageshack.us/img31/6287/07080168.jpg


VIZ:
Crown of Love (Renai Crown) von Yun Kouga
erscheint ab 2. Februar 2010
http://img368.imageshack.us/img368/16/i60534.jpg

The Cactus Secret (Saboten no Himitsu) von Nana Haruta
erscheint ab 2. März 2010
http://img35.imageshack.us/img35/3324/i45346.jpg

Stepping on Roses (Hadashi de Bara wo Fume) von Rinko Ueda
erscheint ab 6. April 2010
http://img35.imageshack.us/img35/7697/i56165.jpg

Flower in a Storm (Hana ni Arashi) von Shigeyoshi Takagi
erscheint ab 4. Mai 2010
http://img200.imageshack.us/img200/8362/i26042.gif

Huscheli
07.07.2009, 14:07
Davon interessiert mich nichts. o_o Schade. Oder gut fürs Geld, wie mans nimmt ^^'

Leider wird mein Geld dafür bei den Franzosen draufgehen, denn die haben letztens auch ein paar Sachen lizensiert, von denen mich vor allem diese interessiern:

Ashita no Joe

http://www.manga-news.com/public/images/vols/ashita-no-joe-jp-1.jpg

http://www.manga-news.com/index.php/actus/2009/07/01/Ashita-no-Joe-confirme-chez-Glenat
Wird wohl auch in der Vintage Reihe erscheinen wie Cyborg 009. Ist daher auch eher teurer. ^^'

Aishite Night (hier besser bekannt unter Rock n' Roll Kids)

http://www.manga-news.com/public/News%202009/aishite-night-illust-01.jpg

http://www.manga-news.com/index.php/actus/2009/07/01/Amour-et-rockn-roll-chez-Tonkam
Darauf freue ich mich besonders!

Kuroshitsuji (wird unter "Black Butler" laufen)

http://www.manga-news.com/public/images/series/kuroshitsuji-jp-01.JPG

http://www.manga-news.com/index.php/actus/2009/06/26/Black-Butler-chez-Kana
Wollte ich schon immer mal lesen.

Ausserdem hat Tonkam so einiges von Code Geass lizensiert. Von den verschiedenen Manga bis zum Artbook "Mutuality".

xiaohua
07.07.2009, 14:10
WAAAS die Franzosen bringen Kuroshitsuji raus?! O___O >____<
boah wie gemein! >___<
da hat sich ja echt gelohnt, dass ich 4 jahre lang latein gewählt habe -___-"

Huscheli
07.07.2009, 14:12
Naja, bei Kuroshitsuji halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er auf Englisch noch rauskommt und eventuell sogar auf deutsch, daher würde ich mich da noch ned zu sehr aufregen, wenn man jetzt kein Französisch kann. ^^
Bei den anderen beiden Titeln kann man einen Release auf Englisch oder Deutsch aber wohl recht sicher vergessen. (Wobei Rock n' Roll Kids wäre ja noch kurz.)

Kritze
07.07.2009, 14:16
Ashita no Joe? Ach :D
Hätte ich ja nicht für möglich gehalten. Mann, habens unsere Nachbarn gut. ;( Wird doch mal Zeit, französisch zu lernen. :ugly:

Zuckersternle
07.07.2009, 14:39
kann mir wer verraten warum ausgerechnet TP USA so viel lizensieren? können die net mal ihre x pausierenden serien beenden bevor sie neue anfangen die sie dann aller wahrscheinlichkeit wieder auf eis legen -.-"

Aya-tan
07.07.2009, 14:44
Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn sie eine neue Serie starten oder ankündigen. Dragon Voice 11 bringen sie wenigstens noch. :ugly:

zierli
07.07.2009, 15:33
Kuroshitsuji in Frankreich?? wow! verdammt.. ich muss mein französisch aufbessern, Nabari no Ou kommt dort auch viel schneller raus..

Ich denke allerdings auch, das Kuroshitsuji mit Sicherheit auf englisch + evt. sogar deutsch rauskommen wird.. nur ich hoffe das dümpelt nicht so dahin wie Nabari.
Von den amerikanischen Lizenzen ist für mich jetzt nicht sooo wirklich was dabei..hm..evt. Deadman Wonderland schaut interessant vom Cover aus, müsste ich mich aber noch informieren.

Aya-tan
07.07.2009, 16:24
9 von den angekündigten sind auf meine Einkaufsliste gelandet (bei Saboten glaube ich, dass TP den früher oder später auch ankündigen wird).

Kuroshitsuji ist einer der meistgewünschten Mangas der letzten Zeit, daher glaube ich, dass er zumindest in den USA erscheint (wahrscheinlich wieder bei YenPress) und wahrscheinlich auch auf dem deutschen Markt (ich hoffe, dass SE auch mit anderen Verlagen kooperiert, denn soviele SE-Mangas kann Carlsen auch nicht rausbringen).

Marduk
07.07.2009, 19:50
Originally posted by Huscheli
Leider wird mein Geld dafür bei den Franzosen draufgehen, denn die haben letztens auch ein paar Sachen lizensiert, von denen mich vor allem diese interessiern:

Ashita no Joe

http://www.manga-news.com/public/images/vols/ashita-no-joe-jp-1.jpg


le sigh. Frankreich, du hast's gut. :(

kibou-chan
07.07.2009, 21:08
Ashite Night.... Das ist mal was.... (würde sich ganz gut neben Lady Georgie im Regal "Kindheitserinnerungen" machen *_* Wenn ich nur nicht jeden Tag 3 weitere französiche Wörter vergesen würde... und ich bin immer zu faul zum Nachschlagen...)



Bei Kuroshitsu würde ich auch definitiv mit einer englischen/(vllt deutschen) Version in absehbarer Zukunft rechnen... (wobei mich der Manga selbst nicht so interessiert)

Althalus
07.07.2009, 21:33
"Ashita no Joe" und "Aishite Night" beide. Wow. Und ich hatte mich gerade erst noch über den "What's Michael?!" Neustart (http://www.glenatmanga.com/what-s-michael-01-9782723470940.htm) gefreut. Mein armes Portemonnaie.

http://www.glenatmanga.com/img/cata/02couv/9782723470940-G.jpg


~Althalus

Huscheli
07.07.2009, 22:01
Ohh den neuen What's Michael kaufe ich auch am Freitag! Zusammen mit ner tonne andrer Franzreleases >__< Mein Geeeld.

kibou-chan
13.07.2009, 09:45
Original von Vampire
Kuroshitsuji ist einer der meistgewünschten Mangas der letzten Zeit, daher glaube ich, dass er zumindest in den USA erscheint (wahrscheinlich wieder bei YenPress) und wahrscheinlich auch auf dem deutschen Markt (ich hoffe, dass SE auch mit anderen Verlagen kooperiert, denn soviele SE-Mangas kann Carlsen auch nicht rausbringen).

das ging ja schonmal schnell:
http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-07-12/yen-plus-mag-begins-english-run-of-kuroshitsuji-manga

Aya-tan
13.07.2009, 10:15
Ja, das ging verdammt schnell. :ugly:
Aber wieder in diesem Magazin, das dauert ja dann wieder ewig bis da mal ein Band erscheint, aber zumindest hat man jetzt eine legale Möglichkeit den Manga in einer verständlichen Sprache zu bekommen.

zierli
13.07.2009, 10:20
Ich habs auch soeben gelesen, *seufz* wird wohl dann wie Nabari no Ou laufen.. aber ist klar, ist ja auch ein beliebter Manga, und deshalb auch gut für das Magazin..

Aya-tan
13.07.2009, 11:59
Das wird wohl nicht der einzige Grund sein, denn sie haben ja wirklich viele Mangas/Manhwas lizenziert und da wird es wohl auch recht schwierig alle in einem ordentlichen Rhythmus zu bringen. Mal sehen, ob einer unserer Verlage in den kommenden Programmen uns auch schon beglücken kann.

EDIT:
Juné Manga und 801 Media haben folgende neue Boys Love Titel im Programm:

9th Sleep von Makoto Tateno (Dezember 2009)
Physical Attraction (Nikutai Kankei) von Tatsumi Kaiya (Januar 2010)
Maniac Shorts Shot von Miya Ousaka (Januar 2010)
How to Seduce a Vampire (Kyuketsuki ni Aisareru Houhou) von Nimosaku Shimada (Januar 2010)
Dry Heat (Warera no Mizu wa Doko ni Aru) von Yugi Yamada (Februar 2010)

http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-07-13/june-manga-801-media-lists-new-boys-love-manga-dates

Iliaster&Noah
31.08.2009, 22:22
Auch TOKYOPOP USA wird in Zukunft keine Mangas mehr von Kodansha veröffentlichen bzw. nachdrucken.


The Japanese publisher Kodansha, from whom TOKYOPOP has licensed many terrific series over the years — Chobits, Love Hina, Samurai Deeper Kyo, Rave Master, Initial D, Kindaichi, Life, GetBackers, and Love Attack, to name a few — has decided to let all existing contracts with TOKYOPOP expire on all manga series that they have licensed to us. As a result, Kodansha will not renew any licenses with TOKYOPOP for any new manga volumes. What does this mean? TOKYOPOP will not be allowed to complete the publication of any series that is currently in progress; in addition, TOKYOPOP will not be allowed to reprint titles after the current inventory has been sold out, so once these series are sold out at retail, they will not be available for consumers to purchase. The reasons for Kodansha’s decision were not communicated to TOKYOPOP.

We have received many emails and phone calls about titles related to this announcement, and given the nature of the negotiations, we could not definitely answer any of those questions until now. We love all of these series, and we are disappointed that we will not get to enjoy the outcome of some of our favorite manga. We hope to see these series completed some day…. However, if they are ever published again, they will not be published by TOKYOPOP.

Quelle: TOKYOPOP



Tokyopop Confirms Its Kodansha Manga Licenses Will End (Update 2)
posted on 2009-08-31 14:54 EDT
Chobits, Love Hina, Samurai Deeper, Rave, Initial D, Kindaichi, Life, more

The North American manga publisher Tokyopop has confirmed that the Japanese publisher Kodansha has decided to let their manga licensing contracts expire. That means Tokyopop will not be allowed to complete any ongoing manga series from Kodansha or reprint its back catalog of Kodansha titles once the existing stock runs out. According to Tokyopop, the company does not know Kodansha's reasons for the decision. Among other titles, Tokyopop has licensed Chobits, Love Hina, Samurai Deeper Kyo, Rave Master, Initial D, Kindaichi Case Files, Life, GetBackers, and Love Attack from Kodansha.

Source: MangaBlog

Update: Tokyopop's Germany office had acknowledged in January that Kodansha let their manga licenses in Germany expire. Just like Tokyopop's American office, Tokyopop Germany said that Kodansha had not given a reason for the decision. Another North American manga licensee of Kodansha manga, Dark Horse Comics, is no longer listing Katsuhiro Otomo's Akira and Masamune Shirow's Ghost in the Shell in its catalog as of this year.

Update 2: In June, the North American publisher Del Rey announced that it acquired the newer volumes of Samurai Deeper Kyo. Tokyopop had published the first 34 volumes, and Del Rey will publish an omnibus book that will combine volumes 35 and 36 in December. Dark Horse confirmed at Comic-Con International last month that it is publishing omnibus versions of Clover, Chobits, Magic Knight Rayearth, and Cardcaptor Sakura — all Kodansha titles by CLAMP that Tokyopop once licensed.

Quelle: ANN (http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-08-31/tokyopop-confirms-its-kodansha-manga-licenses-will-end)


Betroffen sind (Angaben ohne Gewähr):
A.I. Love You
Baby Birth
Beck: Mongolian Chop Squad
Blame!
Boys Be…
Cardcaptor Sakura (erscheint bald als Omnibus-Edition bei Dark House)
Cherry Juice
Chobits (erscheint bald als Omnibus-Edition bei Dark House)
Clover (erscheint bald als Omnibus-Edition bei Dark House)
Confidential Confessions
Culdcept
Cyborg 009
Dead End
Deus Vitae
Dragon Head
Dragon Voice
Dream Saga
Et Cetera
FLCL
Flower of Eden
GetBackers
Girl Got Game
Great Teacher Onizuka
GTO: The Early Years
Harlem BeatRebound
Heat Guy J
Ice Blade
Initial D
Instant Teen: Just Add Nuts
Jing: King of Bandits
Kami Kaze
Kamichama Karin
Kedamono Damono
Kilala Princess
Kindaichi Case Files
Life
Love Hina
Magic Knight Rayearth (erscheint bald als Omnibus-Edition bei Dark House)
Magical Shopping Arcade Abenobashi
Mars
Mink
Miracle Girls
Mobile Fighter G Gundam
Mobile Suit Gundam Side Story: The Blue Destiny
Mobile Suit Gundam Wing
Parasyte (erscheint beiDel Rey)
Peach Girl & spin-offs
Pixie Pop
Planetes
Le Portrait de Petite Cossette
Psychic Academy
Rave Master
Remote
RG Veda
Rose Hip Rose
Sailor Moon
Saint Tail
Sakura Taisen
Samurai Deeper Kyo (erscheint bald als Ombinus-Edition bei Del Rey)
Smuggler
Telepathic Wanderers
Tokyo Mew Mew & Fortsetzung
Tramps Like Us
Voices of a Distant Star
Warriors of Tao
Zodiac P.I.

Zuckersternle
31.08.2009, 22:38
wie bei uns auch nur mehr serien...

erstmal bin ich froh, mit nichts betroffen zu sein. dann könnte ich mir vorstellen, dass die serien bei anderen verlagen unterkommen zumindest die noch laufenden, wie bei uns.

und dann mutmaße ich mal, dass kodansha irgendein problem mit TP haben muss, im allgemeinen... gibt es von TP nicht auch einen japanischen sitz? vill liegt da der hund begraben?

edit: wäre wünschenswert, wenn TP USA sich jetzt auf ihre verbliebenen serien konzentrieren und da mal was zu ende bringen, anstatt immer nur neues zeug zu lizenzieren.

Aya-tan
31.08.2009, 22:39
Warum verwundert mich das nicht? Ich habe es mir schon gedacht als SDK zu DelRey wechselte, 4 Bände vor Schluss. Ich hoffe wenigstens, dass dann ein Verlag Life aufgreift und fortführt. Dragon Voice auch, da fehlt ja nur noch ein Band.

Man hätte ja wenigstens die Serien bei TP beenden können, die kurz vor dem Ende standen und die TP abschließen wollte. Wieder keine Erklärung. :roll:
Ein Großteil der aufgeführten Serien sind eh schon beendet gewesen.


@ Zuckersternle
Dann könnten die das doch auch sagen, dass TP Japan ihnen auf die Füße getreten ist. Nichts zu sagen ist schlichtweg unhöflich.

Zuckersternle
31.08.2009, 22:41
tja das finde ich auch nicht gerade prickelnd... gut es ist nie prickelnd, wenn eine serie bei eiem anderen verlag fortgeführt wird (bin immer noch gespannt, was EMA aus den TP serien macht... ~.~ ) aber gerade serien wo noch 4 bände oder so fehlen, da finde ich es absolut nicht nachvollziehbar auch wenn kodansha - warum auch immer - TP die lizenzen entzieht...

edit:
ich weis es ja nicht aber ne erklärung wäre langsam echt mal nett... normal ist es ja nicht.

edit²:
auf alle fälle wissen wir jetzt, dass die schuld nicht bei TP zu liegen scheint also unserem sitz hier wenn auch den amis die lizenzen entzogen wurden, muss es was größeres sein...

Aya-tan
31.08.2009, 23:05
Für die pausierenden Serien wie Life ist es vielleicht ein Segen, aber so finde ich es echt idiotisch kurz vor Schluss die Serie zu entziehen. Glauben sie, dass das Vertrauen der Fans dadurch nicht erschüttert wird?

Wer weiß, was Kodansha vor hat. Irgendwie wird mir der Verlag auch unsympathisch. Würden sie ihre eigene Niederlassung in anderen Ländern planen (in den USA haben sie meines Wissens sogar schon eine), dann ist das Handeln sehr inkonsequent, insbesondere da ja manche Serien schon verblüffend schnell einen neuen Lizenzinhaber bekommen haben.

Zuckersternle
31.08.2009, 23:09
ich glaube nicht, dass es das ist... sonst hätten sie die lizenzen nicht wieder vergeben, sondern sie für sich behalten (auch wenn das alles andere als sauber ist). ich glaube da liegt was zwischen kodansha und TP im argen warum sonst so eine reaktion aus spaß werden sies auch nicht gemacht haben, ist ja schon ziemlich extrem...

Iliaster&Noah
01.09.2009, 21:39
Genau wie bei uns darf TOKYOPOP USA auch weiterhin "Die Zwölf Königreiche" veröffentlichen.

Quelle: http://www.icv2.com/articles/news/15747.html

Aya-tan
12.09.2009, 10:15
TP USA setzt einige pausierende Serien fort.
Aria, V.B. Rose und Tactics wurden bereits letzten Monat angekündigt und Mitte 2010 sollen folgende Serien fortgesetzt werden:
Suppli 4 von OKAZAKI Mari
Pick of the Litter 5 von SUDA Yuriko
Monochrome Factor 5 von SORANO Kairi
Never Give Up! 9 von MUTOU Hiromu
Nosatsu Junkie 7 von FUKUYAMA Ryoko
Satisfaction Guaranteed 8 von SAENAGI Ryou
King of Hell 23 von Ra In-Soo und KIM Jae-Hwan

http://manga.about.com/b/2009/09/03/tokyopop-adds-new-hack-warcraft-manga-revives-suppli.htm

Zuckersternle
12.09.2009, 19:08
na dann kann ma ja nur hoffen, dass es irgendwann auch gute neuigkeiten bezüglich der anderen serien gibt, die auf eis liegen u.u

Aya-tan
26.11.2009, 21:13
DelRey scheint jetzt mehrere Serien nur noch als Sammelbände aus 2-3 normalen Bände zu veröffentlichen. Zumindest werden folgende Bände bei Amazon so gelistet:
- Samurai Deeper Kyo 35/36 (Dezember 2009) & 37/38 (Juni 2010)
- Mushishi 8/9/10 (Juli 2010)
- Hell Girl 7/8/9 (Oktober 2010)
- The Wallflower 22/23/24 (Oktober 2010)
- Orange Planet 3/4/5 (September 2010)
- Papillon 5/6/7 (November 2010)
- Psycho Busters 6/7 (November 2010)
- School Rumble 14/15/16 (Juli 2010)
- Shiki Tsukai 7/8 (September 2010)
- Wild @ Heart 1/2/3 (Oktober 2010)
- Yagyu Ninja Scrolls 8/9 (Oktober 2010)
- Air Gear 15/16/17 (August 2010)

Aya-tan
05.02.2010, 23:42
Amazon listet folgende neue Mangas von VIZ, die aber noch nicht offiziell bestätigt sind:
Afterschool Charisma von Kumiko Suekane (ab Juni)
Library Wars: Love & War von Hiro Arikawa und Kiiro Yumi (ab Juni)
Seiho High School Men's!!! von Kaneyoshi Izumi (ab August)
Dengeki Daisy von Kyousuke Motomi (ab Juli)
Bakuman. von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata (ab August)
Gente: The People of Ristorante Paradiso von Natsume Ono (ab Juli)
Harmony von Project Itoh (im Juli)
Hyde & Closer von Haro Aso (ab Juli)
Kirby von Hirokazu Hikawa (ab September)
The Ouroboros Wave von Jyouji Hayashi (im September)
Rocket Girls von Housuke Nojiri (im Juli)
Toriko von Mitsutoshi Shimabukuro (ab Juni)

YenPress neue Mangas:
Higurashi When They Cry: Eye Opening Arc von von Ryukishi07 und Yoshiki Tonogai
Omamori Himari von Milan Matra

Offiziell bestätigt bzw. auf der Homepage:
Not Love But Delicious Foods von Fumi Yoshinaga (im November)
The Melancholy of Suzumiya Haruhi-Chan von Nagaru Tanigawa, Gaku Tsugano, und Noizi Ito (ab Oktober)
K-ON von kakifly (ab November)
Higurashi When They Cry: Time Killing Arc von Ryukishi07 und Yoshiki Tonogai (ab Juni)
Daniel X: The Manga von James Patterson und SeungHui Kye (ab Juli)
The Clique: The Manga von Lisi Harrsion und Yishan Li (im Juli)
Ugly Duckling's Love Revolution von Yuuki Fujinari (ab Juli)
Himeyuka & Rozione's Story von Sumomo Yumeka (im Juli)
Gossip Girl: The Manga von HyeKyung Baek und Cecily von Ziegesar (ab August)

Ayiana
06.02.2010, 08:59
Dengeki Daisy?!
Hui, damit war zu rechnen (auch wenn noch nicht offizielle bestätigt), da VIZ ja schon "Beast Master" rausbringt.
Über die Serie stolpert man bei uns auch sehr oft in den Wunschthreads. ^_^

Berurin
06.02.2010, 10:56
Original von Vampire
Amazon listet folgende neue Mangas von VIZ, die aber noch nicht offiziell bestätigt sind:
Afterschool Charisma von Kumiko Suekane (ab Juni)
Library Wars: Love & War von Hiro Arikawa und Kiiro Yumi (ab Juni)
Seiho High School Men's!!! von Kaneyoshi Izumi (ab August)
Dengeki Daisy von Kyousuke Motomi (ab Juli)
Bakuman. von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata (ab August)
Gente: The People of Ristorante Paradiso von Natsume Ono (ab Juli)
Harmony von Project Itoh (im Juli)
Hyde & Closer von Haro Aso (ab Juli)
Kirby von Hirokazu Hikawa (ab September)
The Ouroboros Wave von Jyouji Hayashi (im September)
Rocket Girls von Housuke Nojiri (im Juli)
Toriko von Mitsutoshi Shimabukuro (ab Juni)

YenPress neue Mangas:
Higurashi When They Cry: Eye Opening Arc von von Ryukishi07 und Yoshiki Tonogai
Omamori Himari von Milan Matra

Offiziell bestätigt bzw. auf der Homepage:
Not Love But Delicious Foods von Fumi Yoshinaga (im November)
The Melancholy of Suzumiya Haruhi-Chan von Nagaru Tanigawa, Gaku Tsugano, und Noizi Ito (ab Oktober)
K-ON von kakifly (ab November)
Higurashi When They Cry: Time Killing Arc von Ryukishi07 und Yoshiki Tonogai (ab Juni)
Daniel X: The Manga von James Patterson und SeungHui Kye (ab Juli)
The Clique: The Manga von Lisi Harrsion und Yishan Li (im Juli)
Ugly Duckling's Love Revolution von Yuuki Fujinari (ab Juli)
Himeyuka & Rozione's Story von Sumomo Yumeka (im Juli)
Gossip Girl: The Manga von HyeKyung Baek und Cecily von Ziegesar (ab August)

Vieles davon hört sich einfach mal nach "kaufen!" an :D

xiaohua
06.02.2010, 11:22
Dengeki Daisy <3
Wird wohl früher oder später erscheinen, wenn sie schon "beast master" rausgebracht haben :3
*es sich noch holen muss*
Da kann man nur hoffen,dass unsere Verläge es auch irgendwann mal rausbringen

Ein Gossip Girl Manga? xD
Na dann...

Schön,dass auch K-on lizensiert wurde ^^
Mich interessiert der Manga zwar nicht so aber ich finde es trotzdem toll,dass es bei denen so schnell geht

Aya-tan
06.02.2010, 12:56
@ xiaohua
Übrigens ist "Ugly Duckling's Love Revolution" ein Manga von einem Otome-Game. :D
Der Originaltitel lautet: "Otometeki Koi Kakumei Love Revo!!"
http://img707.imageshack.us/img707/9762/i31547.png

xiaohua
06.02.2010, 19:51
:bigeek:

Ich wusste gar nicht,dass es ein Manga von Love Revo gibt!
Werd den Manga auf jeden Fall im Auge behalten!
Hoffentlich stimmt das,dass es lizensiert wird/wurde ><

Danke für die Anmerkung! <3

Aya-tan
06.02.2010, 20:11
Es stimmt 100%ig, da der Manga bereits in der Erscheinungsliste von YenPress geführt wird und auch schon seine eigene Seite hat:
http://yenpress.us/?page_id=1536

Insgesamt hat der Manga 4 Bände.

Aya-tan
24.02.2010, 14:14
Der Manga von Saiunkoku Monogatari wird in den USA erscheinen.
http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-02-23/the-story-of-saiunkoku-book-listed-by-viz-distributor

Ist zwar schade, dass es sich nicht um den Roman handelt, insbesondere, da der Manga nur schleppend vorwärts geht (dafür sieht man Kijin ohne Maske *sabber*). Auf jeden Fall für Fans von Bishis, starker Heldin und einer wirklich guten Story ein Blick wert.

Aya-tan
17.04.2010, 13:35
The ICv2 retail news source reports in its "State of the Comics Industry" white paper that North American sales for manga fell from US$175 million in 2008 to US$140 million in 2009 — a decrease of 20 percent. Manga sales in 2007 were US$210 million, which means that sales have decreased by a third between 2007 and 2009. ICv2 also wrote that the decline was more pronounced in standard bookstores than in direct market retailers such as comic stores.

ICv2 attributed this decline in manga sales to several factors. The first is that young teenage fans of shMjo manga who created the manga boom in bookstores have aged. According to ICv2, attempts to get shMjo fans to read josei manga have failed, and so these fans are turning to other activities as a result. ICv2 also attributed the decline to the lack of TV exposure for shMnen hits that accompanied the Naruto, Bleach, and Death Note manga releases. ICv2 also mentioned the problem of the availability of scanlations online, and the lack of "collector mentality" that manga fans have when compared to comic book fans.

The number of volumes of manga sold also declined from 1,513 in 2007 to 1,115 in 2009, and ICv2 projects around 968 different volumes for 2010. However, manga represented 35 percent of graphic novels release in the U.S. for 2009, and accounted for 38 percent of sales.
http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-04-16/icv2/u.s-manga-sales-down-20-percent-in-2009
Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die Wirtschaft generell nicht so super gelaufen ist.



In this year's 20th issue of Shueisha's Weekly Shonen Jump magazine on Monday, the editors are publishing an open letter about unauthorized online copies of manga. The editors say that unauthorized copying and uploading are against the wishes of the manga creators. They also emphasize that "the unauthorized online copies do harm to the manga culture, the manga creators' rights, and above all, the manga creators' spirits." They acknowledge that the amount of unauthorized copying has become so overwhelming that they are unable to deal with all of it.

The editors ask their readers to realize that all unauthorized copying and uploading is illegal. They add that manga creators and Shueisha will be dealing severely with unauthorized copies on the Internet, and the editors ask for the readers' support.

In another development, the raw-paradise.com website, which hosted scanned copies of manga magazines without permission, currently redirects to Shueisha's website.

Thanks to Starks for the news tip.
http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-04-16/weekly-shonen-jump-editors-discuss-unauthorized-copies
Da bin ich mal gespannt, was Shueisha vorhat.


Neue Mangas von DMP:
Mysterious Love (Koi wa Ina Mono MyMna Mono) von Taishi Zaou
Treasure (Takara-mono) von Riyu Yamakami
Demon Sacred volumes 1 & 2 von Natsumi Itsuki
http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-04-16/dmp-schedules-new-taishi-zaou-itsuki-natsumi-manga

Demon Sacred werde ich mir vormerken. Sieht interessant aus.

Huscheli
17.04.2010, 16:06
Original von Vampire
Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die Wirtschaft generell nicht so super gelaufen ist.


Und ich muss sagen, dass irgendwie auch viel mehr Titel rauskamen und man schon ein einigermassen normales Einkommen haben muss, um den ganzen Releases zu folgen.

Iliaster&Noah
08.05.2010, 19:40
Original von Vampire


In this year's 20th issue of Shueisha's Weekly Shonen Jump magazine on Monday, the editors are publishing an open letter about unauthorized online copies of manga. The editors say that unauthorized copying and uploading are against the wishes of the manga creators. They also emphasize that "the unauthorized online copies do harm to the manga culture, the manga creators' rights, and above all, the manga creators' spirits." They acknowledge that the amount of unauthorized copying has become so overwhelming that they are unable to deal with all of it.

The editors ask their readers to realize that all unauthorized copying and uploading is illegal. They add that manga creators and Shueisha will be dealing severely with unauthorized copies on the Internet, and the editors ask for the readers' support.

In another development, the ???.????????.com website, which hosted scanned copies of manga magazines without permission, currently redirects to Shueisha's website.

Thanks to Starks for the news tip.
http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-04-16/weekly-shonen-jump-editors-discuss-unauthorized-copies
Da bin ich mal gespannt, was Shueisha vorhat.

Die Seite wurde ja nicht von Shueisha geschlossen, sondern von denen selbst (auch was die Verlinkung betrifft). Aber es ist auch kein Wunder: Die meisten Besucher der Seiten stammen nämlich aus Japan (bei der oben genannten Seite sind es sogar fast 90% gewesen). Andere ähnlich Seiten haben reagiert und die IPs aus Japan geblockt.

Aya-tan
12.05.2010, 20:47
Noch mehr schlechte Nachrichten:

The Publishers Weekly trade magazine reports that the North American manga and anime publisher Viz Media has laid off up to 55 people at its San Francisco headquarters and closed its New York branch, which had five employees. According to the magazine, the layoffs represents about 40% of the publisher's workforce. Viz confirmed the layoffs with Publishers Weekly on Tuesday, but not the number of layoffs.

Viz restructured with a round of layoffs in February of 2009.
Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-05-11/pw/viz-media-lays-off-up-to-60-closes-ny-branch


The North American manga publishing company Go! Comi has let its website domain expire as of May 8. Former Go! Comi Creative Director Audry Taylor has also told ANN that she is no longer working at the company. According to retailers, the last volume of manga published by Go! Comi had shipped in October of 2009. The website had shut down its user forums in April.

Go! Comi's Twitter account has also been deleted. A Google cache of the website from April 8 indicates that its last Twitter update was on February 1.

Go! Comi had posted an update on its web forum regarding the status of the company and its publications in January. In the post, the site administrator apologized for the company's delays and explained that the company was being hit hard "due to a combination of economic downturn and digital theft." The post also said Go! Comi may need to scale back on its website and online community or may need to shut it down altogether "until the economy picks up again."

Titles that Go! Comi has published include 07-Ghost, Tenshi Ja Nai!!, Ultimate Venus, Her Majesty’s Dog, and the Eisner-nominated After School Nightmare.

Go! Comi CEO David Wise has not yet responded to ANN's request for comment.
Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-05-11/go-comi-lets-its-website-expire

Ist wirklich furchtbar. Wohin soll das noch führen?

Phytagoras
12.05.2010, 22:27
Echt schade....


Aber kann man nichts gegen machen. Gibt genug Leute, die ausschließlich Scanlations lesen und dazu dann auch die Wirtschaftskrise...
Beides Ursachen, die wohl dazu führten.


Was ich teilweise nicht verstehe. Bei den Erfolg von so Seiten wie dem Mangafuchs und Einsmanga...
Warum sind die Seiten nicht schon längst down?

Ich kenn soviele Leute, die dort ihre Manga lesen und sich sonst nie Manga kaufen...


Urheberrechtlich handeln solche Seiten ja stark illegal.

zierli
12.05.2010, 22:37
Originally posted by Phytagoras

Was ich teilweise nicht verstehe. Bei den Erfolg von so Seiten wie dem Mangafuchs und Einsmanga...
Warum sind die Seiten nicht schon längst down?

Ich kenn soviele Leute, die dort ihre Manga lesen und sich sonst nie Manga kaufen...


Urheberrechtlich handeln solche Seiten ja stark illegal.

Das frag ich mich auch immer.. Einerseits wird zwar hin und wieder vom Verlag (?) gebeten bestimmte Serien die lizenziert wurden, runterzunehmen- zuletzt bei Black Butler geschehen. (stand zumindest in Black Butler Livejournal) Also denke ich mal wissen sie von den Seiten, weil so unbekannt sind die ja jetzt wirklich nicht oder nicht mehr.

Matsu-tan
14.05.2010, 10:08
The North American manga publishing company Go! Comi has let its website domain expire as of May 8. Former Go! Comi Creative Director Audry Taylor has also told ANN that she is no longer working at the company. According to retailers, the last volume of manga published by Go! Comi had shipped in October of 2009. The website had shut down its user forums in April.

Go! Comi's Twitter account has also been deleted. A Google cache of the website from April 8 indicates that its last Twitter update was on February 1.

Go! Comi had posted an update on its web forum regarding the status of the company and its publications in January. In the post, the site administrator apologized for the company's delays and explained that the company was being hit hard "due to a combination of economic downturn and digital theft." The post also said Go! Comi may need to scale back on its website and online community or may need to shut it down altogether "until the economy picks up again."

Titles that Go! Comi has published include 07-Ghost, Tenshi Ja Nai!!, Ultimate Venus, Her Majesty’s Dog, and the Eisner-nominated After School Nightmare.

Go! Comi CEO David Wise has not yet responded to ANN's request for comment.
Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-05-11/go-comi-lets-its-website-expire
Da brauche ich mich ja nicht wundern, warum ich Three in Love #3 nie bekommen habe, weder bei Amazon noch woanders. Hoffentlich wird das nochmal was mit Go!Comi. Oder ein anderer Verlag übernimmt die Serien die sie veröffentlich haben und führt sie weiter.

Aya-tan
14.05.2010, 10:28
Original von Phytagoras
Was ich teilweise nicht verstehe. Bei den Erfolg von so Seiten wie dem Mangafuchs und Einsmanga...
Warum sind die Seiten nicht schon längst down?

Weil Japan hier rechtliche Schritte einleiten muss, die das aber nicht tun. Der US-Verlag kann nur die Serien von den Seiten nehmen lassen, für die er die Rechte hat.

Selbst wenn sie von dort runtergenommen werden, wird man immer noch Scanlations finden. Gibt nämlich noch einige mehr solcher Seiten.

Generell lässt sich aber das wiederum schwer nachweisen, in wie weit dieses "digital theft" wirklich Schuld an der Situation hat. Ich habe es auch schon öfters gelesen, dass sich die Leute keine Mangas von TP USA und von kleineren Verlagen kaufen, wenn diese noch nicht abgeschlossen sind.

Phytagoras
14.05.2010, 21:23
Weil Japan hier rechtliche Schritte einleiten muss, die das aber nicht tun.

Ich frag mich nur, was daran so schwer ist. Ein einfacher Brief bzw. ne Abmahnung würde rechtlich schon reichen.



Generell lässt sich aber das wiederum schwer nachweisen, in wie weit dieses "digital theft" wirklich Schuld an der Situation hat.

Eine Teilschuld gibt es schon, denke ich. Wie groß diese dann wirklich ist, ist natürlich nur schwer abzuschätzen.
Es gibt die, die sich Manga für Geld ja sowieso nie kaufen würden. Dann gibt es aber auch die, für die es nur bequem und günstig ist sich Manga im Netz durchzulesen, sich aber auch den Manga kaufen würden, um ihn weiterzulesen.

Daher ist auch der Schaden schwer zu berechnen, der wirklich dadurch entsteht. Dass aber einer durch das kostenlose Lesen entsteht, steht denke ich doch außer Frage.

Aya-tan
14.05.2010, 21:57
Ich frag mich nur, was daran so schwer ist. Ein einfacher Brief bzw. ne Abmahnung würde rechtlich schon reichen.
Vielleicht interessiert es sie ja auch nicht. Es wird halt weiterhin geduldet, da es eben nicht nur schadet. Black Butler hat sich in den USA trotz Scanlations ja prächtig verkauft, ich glaube, es ist zum Teil auch ihnen zu verdanken, dass der Manga so eingeschlagen ist, einfach weil da schon ein relativ großes Fandom vorhanden war.


Eine Teilschuld gibt es schon, denke ich. Wie groß diese dann wirklich ist, ist natürlich nur schwer abzuschätzen.
Es gibt die, die sich Manga für Geld ja sowieso nie kaufen würden. Dann gibt es aber auch die, für die es nur bequem und günstig ist sich Manga im Netz durchzulesen, sich aber auch den Manga kaufen würden, um ihn weiterzulesen.
Eine Teilschuld wird es schon haben. Aber wie du schon sagst, es ist schwer einzuschätzen. Es gibt Leute, die eh nie einen Manga kaufen würden, die, die einfach nur schmarotzen und auch die, die den Mangamarkt dennoch unterstützen. Hinzu kommt natürlich die Wirtschaftskrise, was ja erneut die Kaufkraft sinken lässt.

Murasaki
15.05.2010, 09:46
Ich verstehe nicht, wie Menschen freiwillig Scanlations lesen können... Ich finde schon Leseproben am PC (trotz Laptop) ziemlich ungemütlich, da könnte ich nicht ganze Bände am PC lesen...

Aya-tan
15.05.2010, 11:39
Ich sage es mal so, man gewöhnt sich dran. Lese ja selber oft genug, kaufe aber auch überdurchschnittlich viel und das stellenweise in dreifacher Ausführung bei Serien, die mich ganz besonders faszinieren. Es ist sicherlich nicht dasselbe wie ein Buch in der Hand zu halten, aber anstrengend ist es eigentlich auch nicht.

Yllana
15.05.2010, 12:49
es ist halt das kleinere Übel. Entweder man liest bei manchen mangas die scans, oder man liest sie gar nicht, weil es sie außerhalb Japans nicht gibt. Da ertrage ich es schon mal, dass es auf Dauer anstrengender ist, als gemütlich mit einem manga auf dem Bett rumzuflacken.

Zuckersternle
15.05.2010, 14:24
es ist sicher gemütlicher mit nem manga oder nem buch im bett zu flaggen oder im gartenstuhl aber wie yllana schon sagte besser scan als gar nicht, gibt viele titel die sicher nie in ner verständlichen sprache erscheinen werden. lese auch nicht gern am PC aber manchmal bleibt eben kein anderer weg.

was die nur scanlation-leser angeht. ich nehme an die nehmen "ungemütlicher" in kauf weil sie lesen wollen aber eben kein geld investieren.

Matsu-tan
16.05.2010, 10:18
Ich lese auch nur in Ausnahmefällen Scanlations, falls eine Serie wirklich nicht auf Deutsch oder Englisch zu bekommen ist. Und falls die Serie dann später noch hierzulande (oder in den USA) herauskommt, dann kaufe ich sie trotzdem noch.

Corrode_Blossom
16.05.2010, 13:35
Das geht mir genauso. Meistens kauf ich mir dann sogar die japanischen Bände des Mangas, wenn er mir sehr gut gefallen hat.
(siehe Koi Kaze)

:]

Murasaki
16.05.2010, 14:03
Ich glaub ich bin einfach zu altmodisch als dass ich mich an Scanlations gewöhnen könnte *lach* Da versuch ich dann lieber eine Serie auf Englisch oder Spanisch zu bekommen und kann es mir dann auf dem Sofa bequem machen. :D

Hab höchstens mal in Serien reingelesen, um zu schauen ob es sich lohnt eine Serie zu kaufen. Aber ich kann schon verstehen, dass man sie liest, wenn man keine Hoffnung hat, dass die Serie hier erscheint. Leute, die nur Scanlations lesen, obwohl die Serien hier laufen finde ich allerdings zum ...... :O

imported_Ami Li Misaki
16.05.2010, 17:34
Früher hab ich vielmehr Scanlations gelesen, wobei ich momentan alles in mindestens einer (verständlichen) Ausführung hab, was ich online gelesen habe.

Mittlerweile ist es bei mir aber eher so, dass ich wirklich kaum noch online lese. Zum einen weil's mir am PC (trotz großem Monitor und relativ bequemen Sitzplatz) einfach zu anstrengend ist. Zum anderen weiß ich immer nie, bei welchem Kapitel ich aufgehört habe zu lesen, weil ich sowieso nur noch sporadisch les (und dann lieber mal nach ner Zeit gucke, ob die Serie vielleicht auf Englisch oder Deutsch lizensiert wurde) und dann schlichtweg nach so langer Zeit auch vergesse, was da noch war. o_O Ich notier mir zwar oft, wo ich weiterlesen wollte, aber... Bis ich mal dazu komme evtl. wieder was zu lesen... Da ist der Manga dann meist irgendwo lizensiert. XD
Kurz: Mir ist's zu umständlich.

Es ist auch nicht so, dass ich dann auch nichts mehr zu lesen hätte. Gibt hier und auf anderen Märkten noch genug, was ich gerne lesen würde (hinzu kommen bei mir dann auch noch Romane) und da zieh ich ehrlich gesagt die Bequemlichkeit mit mit einem Printprodukt irgendwo hin fläzen zu können, dem Lesen am PC vor...

Aya-tan
18.05.2010, 18:30
Für das Problem des Vergessens habe ich jetzt MAL (MyAnimeList), ist auch so ganz praktisch, man lernt andere Leute kennen und man kann auch die Kompatibilität bei Animes und Mangas miteinander vergleichen. Ist sehr interessant.


Leute, die nur Scanlations lesen, obwohl die Serien hier laufen finde ich allerdings zum ...... :O
Ja, finde ich auch. Ich sage ja nichts, wenn sie auf dem japanischen Stand bleiben und sich, wie es sich gehört, die Bände kaufen. Aber wenn die Leute es nicht kaufen, sondern nur lesen (egal ob online oder im Buchhandel), finde ich das einfach das allerletzte. Denn es schadet dem Markt und dann müssen die Verlage die Konsequenzen zahlen und auch die Leser. Aurora und GoComi sind schon ziemlich am Ende, ob es bei ihnen weitergehen wird, ist unklar. TP USA musste vieles auf Eis legen (eingestellt haben sie konkret nichts außer die Kodansha-Mangas) und VIZ hat jetzt auch nicht gerade wenige entlassen, aber hier hat man die Leute schon beruhigt, dass es weder Pausierungen noch Einstellungen geben wird.




The American publisher DC Comics will shut its CMX Manga imprint down as of July 1. DC Comics Co-Publishers Jim Lee and Dan Didio offered the following statement:

Over the course of the last six years, CMX has brought a diverse list of titles to America and we value the books and creators that we helped introduce to a new audience. Given the challenges that manga is facing in the American marketplace, we have decided that CMX will cease publishing new titles as of July 1, 2010.

The shuttering of the CMX line does not affect the best-selling series Megatokyo which will continue publication, now as a DC Comics title with story and art by Megatokyo's award-winning creator Fred Gallagher.

We'd like to take a moment to acknowledge the efforts and dedication of the CMX staff and to thank our fans who have supported CMX.

The About.com website reports that details about CMX's other unfinished titles are still being worked out.

Update: Seven books — Musashi No. 9 Vol. 17, Venus Capriccio Vol. 4, Two Flowers for the Dragon Vol. 6, Polyphonica: Cardinal Crimson Vol. 1, Stolen Hearts (Toraware Gokko) Vol. 2, Teru Teru × ShMnen Vol. 7, and Orfina Vol. 8 — will still ship to stores next month.

DC Comics launched CMX in October of 2004 with three titles: Madara, Land of the Blindfolded, and From Eroica with Love. Kamikaze Kaitou Jeanne, Tenjo Tenge, GALS!, Akuma de SMrM, and Swan would join its lineup in its early years.

Later CMX titles included Emma, and A Girl Who Runs Through Time. DC Comics signed an investment agreement with Japan's Flex Comix in 2007, and the partnership led to CMX's release of Broken Blade, Polyphonica: Cardinal Crimson, and other titles.
http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-05-18/dc-comics-to-shut-down-cmx-manga-imprint-in-july

Na toll, dabei haben sie erst neue Mangas ab September auf ihrer Homepage angekündigt. :O
Der nächste Manga Publisher, der ins Gras beißt.

Zuckersternle
18.05.2010, 18:55
*sfz* jeden tag neue hiobsbotschaften ^^° wenn das so weitergeht bleibt nimmer viel übrig :angst:

imported_Masayuki
18.05.2010, 18:59
Wieviele Verlage gibt es denn in Amerika?^^

Aya-tan
18.05.2010, 19:06
@ Masayuki
Wesentlich mehr als bei uns, aber keine Ahnung, wieviele es insgesamt sind.


Bei CMX kann man noch nicht mal die Schuld auf Scanlations schieben, da es von den wenigsten Titeln welche gab bzw. gibt. Einige sind erst jetzt aufkommen.

Zuckersternle
18.05.2010, 19:11
801 media -> BL only
BLU -> BL only
CMX *gibts nicht mehr lange*
dark horse
del ray
deux press *???*
DMP
dramaqueen
gocomi *gibts nicht mehr*
gomanga
juné -> BL only
kitty media *leben die noch?*
netcomics
tokyopop USA
udon entertainment *leben die noch?*
VIZ
yaoi generation -> BL only
yen press


broccoli und bebeautiful gibt es schon länger nicht mehr


welche hab ich vergessen?

Marduk
18.05.2010, 19:39
Ah, Mist! Tja, "Swan" und "From Eroica with Love", war schön mit euch. :(
Und bei "Swan" hätten nur noch 6 Bände gefehlt.

Bei den US-Verlagen sollte man Vertical nicht vergessen. Die beschränken sich zwar größtenteils auf Osamu Tezuka, aber der Verlag sollte auf keinen Fall übersehen werden.

Aya-tan
18.05.2010, 19:47
Ja, sogar etliche, sind einfach zuviele. Hier sind noch ein paar, aber selbst mit denen, wären es noch nicht alle.

Dr. Master
Aurora (bringt nichts mehr genauso wie die Ableger LuvLuv und Deux Press)
LuvLuv
Bandai Entertainment
Seven Seas
DokiDoki (BL)
Eros Comix (Hentais)
Icarus Publishing (Hentais)
Media Blaster
Vertical
Yaoi Press (BL)

imported_Masayuki
18.05.2010, 20:09
LOL, irgendwie unfair das in Frankreich und Amerika, soviele Verlage gibt. Aber scheint ja trotzdem irgendwie nicht gut zulaufen^^

Zuckersternle
18.05.2010, 20:26
chaos würde es glaube ich ganz gut umschreiben...
und hier sind wir zumindest was infos und übersichtlichkeit angeht im paradies XD

*Luna*
18.05.2010, 20:58
Original von Nergal
Ah, Mist! Tja, "Swan" und "From Eroica with Love", war schön mit euch. :(
Und bei "Swan" hätten nur noch 6 Bände gefehlt.

Bei den US-Verlagen sollte man Vertical nicht vergessen. Die beschränken sich zwar größtenteils auf Osamu Tezuka, aber der Verlag sollte auf keinen Fall übersehen werden.
Fokusieren die nicht eher auf alte Klassiker? Die ganzen Mangas von Keiko Takemiya kommen ja auch bei denen raus.



Kennst jemand eigentlich eine brauchbare Übersicht an US/frz. Erscheinungen?
Ich hatte erst letztens mitbekommen, das seedbr (Mutterlabel von etwa Saphira) insolvent ist, und das auch erst, als ich mich fragte, warum Platina ab Band 7 unter samji weiter geführt wird...

Zuckersternle
18.05.2010, 21:07
bei einigen US verlagen finden sich erscheinungskalender auf der website bei anderen nicht :ugly: das ist das einzige was mir zum thema überblick/übersicht auf dem US markt einfallen würde.

Marduk
18.05.2010, 21:20
Originally posted by *Luna*
Fokusieren die nicht eher auf alte Klassiker? Die ganzen Mangas von Keiko Takemiya kommen ja auch bei denen raus.


"To Terra" und "Andromeda Stories" haben die bisher von ihr. Und wie gesagt sehr viel von Osamu Tezuka. "Twin Spica" und einer von den Mangas zu "Guin Saga" sind, glaube ich mit das jüngste, was sie im Programm haben. Ich hoffe nur, dass Vertical ausreichend Publikum haben. Um die wäre es wirklich schade.

(Ich hoffe ja immer noch, dass sich Vertical vielleicht mal an "Kaze to ki no uta" heran wagen)

Huscheli
20.05.2010, 18:34
Bei Vertical wird auch Chi's Sweet Home rauskommen. Sie bringen einfach so" Special Interest" Zeug raus ^^

Auf Kaze Ki hab ich allerdings absolut keine Hoffnung mehr *seufz*

Shukriyya
20.05.2010, 20:34
Nur leider wird Chii gespiegelt werden... :(

Schade um CMX. Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt, mir Swan zuzulegen.

*Luna*
23.05.2010, 22:45
Original von Nergal
"To Terra" und "Andromeda Stories" haben die bisher von ihr. Und wie gesagt sehr viel von Osamu Tezuka. "Twin Spica" und einer von den Mangas zu "Guin Saga" sind, glaube ich mit das jüngste, was sie im Programm haben. Ich hoffe nur, dass Vertical ausreichend Publikum haben. Um die wäre es wirklich schade.

(Ich hoffe ja immer noch, dass sich Vertical vielleicht mal an "Kaze to ki no uta" heran wagen)

Ich finde allerdings bloß Verticals Cover eher gewöhnungsbedürftig. Das Format kann man ja noch irgendwie verschmerzen, aber die Cover sind schon ein bisschen... Nun ja.





Ich habe letztens denke ich eine recht nette Seite für Übersichten zu frz. Ausgaben entdeckt. (http://www.mangaverse.net)
Eine für Englische wäre nun allerdings auch recht brauchbar...

Huscheli
23.05.2010, 22:52
Original von *Luna*
Ich finde allerdings bloß Verticals Cover eher gewöhnungsbedürftig. Das Format kann man ja noch irgendwie verschmerzen, aber die Cover sind schon ein bisschen... Nun ja.
.

Naja ich finde sie ok. Viele sehen "in echt" weitaus besser aus, allerdings gefallen mir die zu To Terra jetz am wenigsten ^^ Das Cover zu Chi's Sweet Home ist aber einfach das japanische ^^


Original von Shukriyya
Nur leider wird Chii gespiegelt werden... :(


Wirklich? Schade. Abe rich kann es verstehen. Macht eigentlich nicht sooo viel aus, denke ich. Da stört es mich bei den deutschen Taniguchis eher :(
Ich hab eh die japanischen alle (und kann die auch lesen lol) wollte Chi nur für nen Kumpel kaufen :(

Shukriyya
25.05.2010, 19:52
Ich kann's auch verstehen, aber schade finde ich es trotzdem... Und gespiegelt werde ich Chii auch nicht kaufen. Ich habe die ersten drei Bände auf Japanisch, aber leider ist mein Japanisch zu schlecht, um wirklich alles zu verstehen. Ich kann der Story folgen, aber was genau in den Dialogen gesagt wird, verstehe ich nicht. Wäre wohl an der Zeit, mal wieder Kanji und Vokabel zu üben... ;)

Aber vielleicht traut sich ja doch noch ein deutscher Verlag drüber und bringt Chii raus? Ich hoffe mal!

Und weil weiter oben von Klassikern die Rede war: Fantagraphics bringt im September "A Drunken Dream and Other Stories" von Moto Hagio raus. :)

Althalus
26.05.2010, 01:23
Ich hab mir Chi erstmal auf Spanisch (http://www.edicionesglenat.es/fitxa.aspx?pid=691&pnum=1) besorgt. Kann ich zwar auch nicht ganz, aber besser als Japanisch. Werde mir aber auch die Vertical-Ausgabe besorgen.

Was Erscheinungslisten angeht, so lassen die von Mangaverse wirklich kaum Wünsche offen. Für den US-Markt kenne ich etwas direkt vergleichbares nicht. Ich schaue mir immer direkt bei Diamond die wöchentlichen Shippinglisten (http://www.diamondcomics.com/shipping/newreleases.txt) an, aber da sind natürlich alle Arten von Comics durcheinander gemixt, nicht nur Mangas.


~Althalus

Aya-tan
01.06.2010, 21:29
Interessant, dass zwei der US-Verlage der Krise trotzen:

During his FanimeCon panel on Saturday in San Jose, California, Dark Horse Comics manga editor Carl Gustav Horn reported that his company has seen a 13% increase in manga sales from May 2009 to May 2010. Horn offered this as an example of companies continuing to succeed with manga in the face of economic difficulties. Horn also indicated that Dark Horse still plans to publish a new work from CLAMP, but that no new updates on the project are available at this time.

Vertical Inc. marketing director Ed Chavez told the Bookgasm website in April that the New York-based publisher "had an 18% increase in revenue over the last year." In the interview posted last month, Chavez credited works by Osamu Tezuka, which he says made up a third of Vertical's overall sales. Chavez also noted that Tezuka's Black Jack bucks the industry standard of "diminishing returns," in which a series' individual volume sales drop off with each new book released; Black Jack has reportedly seen reader increases at volumes 6 (released on July 28, 2009) and 10 (March 23, 2010).

Chavez also addressed the matter of e-books, stating that along with Vertical distributor Random House, Vertical is waiting and watching trends before diving into the e-book market.

Last month, Viz Media laid off approximately 40% of its staff. DC Comics announced a July shut-down of its CMX Manga imprint, and publisher Go! Comi allowed its website to expire.

Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/news/2010-06-01/dark-horse-manga-sales-up-13-percent-vertical-also-up-18-percent

Ayumi-sama
18.11.2010, 12:48
Japanische Verlage gründen Manga-Portal

Über 37 japanische Verlagen haben sich zusammengetan um ein englischsprachiges Manga-Portal zu gründen, das den vorläufigen Namen "J Manga" trägt. Dort sollen Gratismangas angeboten werden, sowie über die Veröffentlichungen der teilnehmenden Verlage informiert werden.
Noch in diesem Jahr soll eine Beta-Version online gehen, der offizielle Start ist März 2011.

Zu den teilnehmenden Verlagen gehören: Akaneshinsha, ASCII Media Works, East Press, Ichijinsha, Enterbrain, Inc., Oakla Publishing Co., Ltd., Ohzora Publishing Co., Gakken, Kasakura Shuppansha, Gentosha Comics, Inc., Jitsugyo no Nihon Sha, Ltd., June-Net, Shogakukan-Shueisha Production, Shodensha, Shonen Gahosha Co., Shinshokan Publishing, Shinchosha, Takeshobo, Tatsumi Publishing Co., Ltd., Tokuma Shoten, Nihonbungeisha, Hakusensha, Fujimi Shobo, Fusosha, Futabasha, France Shoin, Bunkasha Publishing Co., Ltd., Houbunsha, Magazine House, Media Factory, LEED Publishing Co., Ltd., Libre Publishing Co., Ltd., Akita Shoten, Kadokawa Shoten, Kodansha, Shueisha und Shogakukan.
Quelle: Animexx

imported_Ami Li Misaki
16.01.2011, 17:16
Gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt mit hier rein, aber vielleicht kann mir tortzdem jemand helfen: Viz (Shojo) veröffentlicht ja die Serie B.O.D.Y., Band 10 erschien im August. Seitdem irgendwie keiner mehr. Weiß einer was da los ist? Es sind ja nicht mehr sooo viele Bände zum Abschluss. ._.

Noh
20.02.2011, 14:44
Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet wegen portugiesischen Manga recherchiert,
wer von euch also Portugiese/Brasilianer/Angolaner/Mosambikaner ist
(wen vergessen?! :ugly: )wirds vielleicht interessieren:

Hier eine Übersicht über die bereits erschienen Manga (Brasil):
http://pt.wikipedia.org/wiki/Lista_de_mang%C3%A1s_lan%C3%A7ados_no_Brasil

und hier ein paar Online-Shops:
http://www.banca2000.com.br/produto.asp?ms=m&COD_PRODUTO=2592&COD_EDICAO=1
http://www.comix.com.br/index.php?cPath=156_349
http://www.animepro.com.br/loja/index.php?cPath=311_447

Die Manga sind aber NUR ins brasilianische Portugiesisch übersetzt!! Aber so dramatisch ist das je nich....

Editoras/Verlage (brasilianische; kleine Übersicht)


Conrad - http://www.lojaconrad.com.br/lojas/CONRAD/__Home.cfm
JBC - http://www.editorajbc.com.br/
Lumus - http://www.lumuseditora.com.br/index.php?p=12
NewPop - http://newpop-editora.com.br/index.php
Online - http://loja.revistaonline.com.br/online/vitrines/app/BuscaProduto.asp?txtBusca=manga
Panini - http://www.paninionline.com/collectibles/institutional/pt/pt/index.asp
Zarabatana - http://www.zarabatana.com.br/

vielleicht lernt der eine oder andere unter euch grad portugiesisch, dann wär doch ein Manga viel besser zum lernen als so ein olles Lernbuch hö hö :D

Silver Kitsune
20.02.2011, 14:59
In Frankreich gibt es einen neuen Verlag, Booken Manga, der zZ aber eher auf manwha spezialisiert (Gui, The Swordsman, The Breaker, Ping). Die Website (http://www.bookenmanga.com/)ist under construction, dafür haben sie eine FB Seite (http://www.facebook.com/pages/Booken-Manga/133506356705029) (scheint zZ das populärste Medium bei französischen Verlage zu sein, um mit den Fans zu komunizieren, aka alle auszuschliessen die keinen account haben)

Emu
15.04.2011, 19:04
Ich packe das (http://www.animenewsnetwork.com/news/2011-04-15/tokyopop-to-close-north-american-publishing-division)mal hier mit rein. Tokyopop USA macht also dicht, auch wenn das inzwischen nicht mehr überraschend kommt. Blöd für mich, auch wenn ich nur eine Serie von denen verfolge. Bin wirklich mal gespannt, ob damit jetzt die Talsohle erreicht ist, oder ob noch mehr Mangaverlage in den USA schließen werden, sind ja schon einige verschwunden.

imported_Masayuki
15.04.2011, 20:08
Dem amerikanischen Mangamarkt scheint es ja wirklich nicht gut zu gehen.
Bald ist dieser ja nur noch so groß, wie unserer xD

Aber die TOKYOPOP Us Page war wirklich mist ^^

Iliaster&Noah
15.04.2011, 20:09
Die sollte ja diesen Monat in neuer Erscheinung auftreten, aber daraus wird jetzt ja leidet nichts.

Aya-tan
15.04.2011, 20:16
Die Pleite von Borders hat ihnen wohl doch stärker zugesetzt als man erwartet hat. Dennoch finde ich das mit der neuen Seite schon komisch, da diese erst vor 10 Tagen angekündigt wurde. O_O

Aber ja, momentan geht es dem US-Markt echt dreckig, aber vielleicht muss es sogar so sein. Blöd finde ich es dennoch, da ich viele Serien von ihnen habe. :O

Hier übrigens der Link zur News mit der neuen Website:
http://www.animenewsnetwork.com/interest/2011-04-04/tokyopop-to-relaunch-website-remove-user-content

Phytagoras
15.04.2011, 20:19
Welche Serien sind davon überhaupt betroffen?

Gibts schon ne Liste? Bei mir ists wohl nur Dazzle/Hatenko Yuugi.

Emu
15.04.2011, 20:24
Original von Phytagoras
Welche Serien sind davon überhaupt betroffen?

Gibts schon ne Liste? Bei mir ists wohl nur Dazzle/Hatenko Yuugi.

Die Liste kannst du doch selber machen. Steht Tokyopop USA auf deinem Manga, dann ist die Serie betroffen. Natürlich werden wohl einige Titel von anderen Publishern übernommen werden, aber welche und wann, dass wird die Zukunft zeigen.

zierli
15.04.2011, 20:31
Puh schockt mich schon etwas. *seufz*
Der letzte Band von Saiyuki Reload kommt wohl nicht mehr.. bzw. bei Vassalord war ich auch dabei, aber das erscheint ja (noch) auf deutsch..
Twelve Kingdoms kommt wohl auf deutsch auch nicht mehr.

Iliaster&Noah
15.04.2011, 20:32
Original von Phytagoras
Welche Serien sind davon überhaupt betroffen?

Gibts schon ne Liste? Bei mir ists wohl nur Dazzle/Hatenko Yuugi.

Hetalia ebenfalls.

*Luna*
15.04.2011, 20:34
Möp.
Dabei wollte ich noch auf Pavane for a Dead Girl 5 warten, weil ich die ersten 4 auf japanisch gelesen hatte. :\
Na gut, dann beläuft sich sie wohl auf den einen Rozen Maiden den ich je von TP USA gehabt hatte...

Phytagoras
15.04.2011, 20:43
Original von Emu
Die Liste kannst du doch selber machen. Steht Tokyopop USA auf deinem Manga, dann ist die Serie betroffen. Natürlich werden wohl einige Titel von anderen Publishern übernommen werden, aber welche und wann, dass wird die Zukunft zeigen.

Naja. Ging mir um ne ganze Liste der Manga, die bei TP US noch laufen/liefen. Würde gerne sehen, welche Serien alles betroffen sind.

Soul_Silence
15.04.2011, 20:57
Original von Iliaster
...Hetalia ebenfalls.
Na super,genau der einzige Manga,den ich (neben Library Wars) importiere,ist auch betroffen :O
Hoffe stark,dass Hetalia (und auch andre betroffene Mangas) von einem anderen Verlag weitergeführt wird (die Veröffentlichung von Band 3 kann ich wohl jetzt vergessen -.-).

Edit: Chibi-san Date von Himaruya fällt auch weg,wie ich sehe (schade,hätte gern noch nen anderen Manga des Hetalia-Mangakas gelesen).

Murasaki
15.04.2011, 21:03
Das schockiert mich auch ziemlich.
Kein Hetalia mehr... :(

Hoffentlich bleiben uns noch die restlichen amerikanischen Verlage erhalten.

Aya-tan
15.04.2011, 21:16
Man kann nur hoffen, dass einige andere Publisher Serien auffangen, ist ja in den USA nicht so unüblich und wurde schon öfters gemacht. Hetalia hat da z.B. gute Chancen, da es ein Bestseller ist.

Wohl oder übel muss man jetzt abwarten, was passiert. Aber ich kann schon verstehen, dass einige in den USA keinen Bock mehr auf TP hatten. Haben viele Serien pausiert und anstatt diese mal fortzuführen, wurden einfach neue lizenziert.

Eine Liste einiger betroffener Titel (ein Teil davon wurde bisher nur angekündigt, also ist noch kein Band erschienen):
.hack// G.U. (novel)
.hack//Link
AiON
Alice in the Country of Hearts
Animal Academy: Hakobune Hakusho
April Showers Bring May Flowers (Ame Nochi Hare)
Battle Vixens
Bizenghast
BRAVE10
Butterfly
Chibisan Date
Chibi Vampire: The Novel
Clean-Freak Fully-Equipped (Keppeki Shonen Kanzen Soubi)
D.N.Angel
Dazzle
Deadman Wonderland
Demon Sacred
Eensy Weensy Monster
Elemental Gelade
Fairies Petite's Little Diary
Fate/stay night
flat
Fruits Basket Ultimate Edition
Gakuen Alice
Ghostface
Gosick
GTO: The Early Years
Hanako and the Terror of Allegory
Happy Cafe
Hetalia Axis Powers
Initial D
Itoshi no Nina
J-Pop Idol
Kampfer
Karakuri Odette
KimiKiss
Kingdom Hearts Art Book
King of Hell
Lives
Love Attack
Maid Sama!
Maid Shokun
Maria Holic
Neko Ramen
Pavane for a Dead Girl
Platinum Garden
Petshop of Horrors: Tokyo
Portrait of M and N
Princess Ai -The Prism of Midnight Dawn
Qwaser of Stigmata
Ratman
Rave Master
Red Hot Chili Samurai
Saiyuki Reload
Sakura's Finest
Samurai Harem: Asu no Yoichi
Shinobi Life
Silver Diamond
Skyblue Shore
Sgt. Frog
Suppli
Tactics
The Diary of a Crazed Family
The Queen's Knight
The Sacred Blacksmith
The Secret Notes of Lady Kanoko (Warau Kanoko Sama)
The Stellar Six of Gingacho (Kirameki Gingacho Shotengai)
Togainu no Chi
Totsugami
Trinity Blood
V.B. Rose

Zuckersternle
16.04.2011, 11:38
ernsthaft >_> wen wundert's?! die verlagshomepage nett augedrückt der letzte mist in allen belangen und anstatt mal was von ihren x laufenden serien zu ende zu bringen (angefangen mit denen wo nur noch 1-2 bände gefehlt hätten...) dauernd nur neue liezenzen wo es dem markt sowieso bescheiden ging. mir tut es um die serien leid, denn es waren echt ein paar gute dabei, ich muss aber gestehen, dass ich seit shin pet shop of horrors keine neuen serien bei TP USA angefangen hatte eben aus dem grund, dass man nie wusste was wird eingestellt, was wird zu ende gebracht und was mittendrin auf unbestimmt auf eis gelegt und ich bin da sicher nicht die einzige die nichts mehr kaufen wollte, schlicht weil das risiko zu hoch war.

Aya-tan
16.04.2011, 14:54
Aber wenn die Leute nichts kaufen, wie sollen TP USA dann aus dem Loch herauskommen, weshalb sie die Serien auch pausieren mussten (waren mit Sicherheit keine Bestseller)?
Die Homepage war aber wirklich ein Fiasko, was übrigens auch genug Leute in den USA so fanden. Hab noch nie etwas Gutes über sie gehört. Dass man so eine überhaupt an den Start lässt (VIZ neue Homepage finde ich aber auch nicht toll), ist unverständlich. Eine Verlagshomepage muss einfach übersichtlich sein, damit auch Leute sich zurechtfinden, die zum ersten Mal sie besuchen, aber diese hat einen ja doch eher verschreckt oder man hat schlichtweg aufgegeben.

Aber es stimmt schon, TP USA hat sehr viel Mist gebaut, der Verlagsleiter genießt dort absolut keinen guten Ruf.

Zuckersternle
16.04.2011, 16:16
ich hatte schon probleme herauszufinden wann was erscheint ohne amazon vermutlich ein ding der unmöglichkeit ~.~ (und das bei nur 2 serien)...

hm saiyuki? in einem dieser heftchen die mal beilagen als bestseller gelobt auf band 10 von reload warte ich dann bald ka 2 jahre?
es gab ja serien die wurden nach einem band auf eis gelegt (frag mich wo da die erfahrungswerte herkamen, bei uns heißt es immer nach einem band könne man noch nicht viel zu den VK sagen...) bei anderem wiederum wie saiyuki da war's noch 1 band zum ende und die lässt man liegen und liegen und liegen und lizenziert derweil ka 300 andere titel von denen dann wieder gefühlt 200 auf eis gelegt werden :roll: die beste werbung die ein verlag für sich machen kann.

EMA z.b. scheinen ja zumindest auf den trichter gekommen zu sein, weniger und kurzes zeug zu lizenzieren (das man dann auch beendet) und altes wo nicht mehr viel fehlt nach und nach abzuarbeiten. TP USA scheinen da die genau entgegengesetzte schiene gefahren zu sein und naja ergebis sieht man ja.

Aya-tan
16.04.2011, 16:32
ich hatte schon probleme herauszufinden wann was erscheint ohne amazon vermutlich ein ding der unmöglichkeit ~.~ (und das bei nur 2 serien)...
Kein Ding der Unmöglichkeit, einfach beim Shop auf die Release-Liste gehen und schon hatte man eine Übersicht. Aber man muss erstmal auf die Idee kommen, da zu schauen.


hm saiyuki? in einem dieser heftchen die mal beilagen als bestseller gelobt auf band 10 von reload warte ich dann bald ka 2 jahre?
Die Frage ist halt, ob die Verkäufe von Saiyuki Reload gegen Ende auch noch so hoch waren wie zu dem Zeitpunkt als es als Bestseller tituliert wurde. Verkaufszahlen können immerhin auch sinken und wäre Saiyuki Reload gegen Ende immer noch ein Bestseller gewesen, hätte man es auch zu ende gebracht und wahrscheinlich noch Gaiden lizenziert. Aber ich befürchte fast, dass die Verkaufszahlen eher eingebrochen sind, weil man stellenweise japanbedingt auch lange auf die Bände warten musste.


es gab ja serien die wurden nach einem band auf eis gelegt (frag mich wo da die erfahrungswerte herkamen, bei uns heißt es immer nach einem band könne man noch nicht viel zu den VK sagen...)
Diese waren meistens Manhwas, wenn die schon weit unter dem Durchschnitt lagen, braucht man auch keine Monate zu warten.


lizenziert derweil ka 300 andere titel von denen dann wieder gefühlt 200 auf eis gelegt werden
Soviele waren es nun echt nicht, weder beim einen, noch beim anderen. Zumindest haben sie durchaus versucht, die Serien fortzuführen, siehe Suppli. Wurde halt in Doppelbänden wieder veröffentlicht und ich denke, die anderen Serien wären auch noch nach und nach gekommen. Aber vorher musste halt erstmal Gewinn erwirtschaftet werden, damit man die auf eisliegenden Serien auch wirklich beenden kann. Deshalb macht EMA ja nur eine Serie nach der anderen zu Ende, weil mehr nicht finanzierbar wären.
Ich finde es auch nicht toll, was sie da getrieben haben, aber ich glaube nicht, dass es Boshaftigkeit des Verlages war.

Phytagoras
16.04.2011, 20:11
EMA z.b. scheinen ja zumindest auf den trichter gekommen zu sein, weniger und kurzes zeug zu lizenzieren (das man dann auch beendet) und altes wo nicht mehr viel fehlt nach und nach abzuarbeiten. TP USA scheinen da die genau entgegengesetzte schiene gefahren zu sein und naja ergebis sieht man ja.

Ich glaub der Verlagschef hatte einfach keine Ahnung von Marktwirtschaft. Und vom Mangamarkt gar nicht.
Laut den Kommentaren auf ANN wollte er sowieso Filmemacher werden und sagte einmal, dass der Mangamarkt sowieso "out of touch" ist.

So einen Chef hat dem Verlag wohl auch nicht gut getan.

Aya-tan
16.04.2011, 21:12
Aber wieso gründet er dann den Verlag überhaupt? ;) Die Frage ist halt, in wie weit das von den Leuten halt stimmt, was sie sagen. Wenn er wirklich keine Ahnung hatte, dann echt Hut ab, dass er 14 Jahre lang den Verlag führen konnte. TP USA hat ja in vielen Dingen die Vorreiterrolle gehabt.

nildiam_11
16.04.2011, 21:38
hab's gerade gelese und bin traurig.

bei mir betrifft es nur Shinobis Life und das erscheint ja jetzt auf Deutsch (obwohl es dann bescheiden im Schrank aussehen wird, aber es gibt schlimmeres), trotzdem ist es schade - auch um den ganzen Verlag.

Gründe für das Scheitern wird es wohl viele Gegeben haben, aber in einem kann ich zustimmen. Die Homepage war bescheiden,um es nett auszudrücken. War da nur sehr ungern drauf und hab das meiste über Amazon schneller rausgefunden.

Masterfly
16.04.2011, 22:08
Ich glaub der Genickbruch war die Wirtschaftskrise 2008-2009-2010 (in den USA deutlicher zu spüren, als bei uns hier).
Da ist der Mangamarkt in den USA stark eingebrochen.

Emu
16.04.2011, 22:32
Original von Masterfly
Ich glaub der Genickbruch war die Wirtschaftskrise 2008-2009-2010 (in den USA deutlicher zu spüren, als bei uns hier).
Da ist der Mangamarkt in den USA stark eingebrochen.

Sicher hat das auch einen Teil dazu beigetragen, aber die Ursache war die Krise sicher nicht. Vielmehr wurde der Markt einfach mit zu vielen Titeln überschwemmt, genau wie es beim Animemarkt der Fall war, das ist aber auch irgendwie typisch amerikanisch. Da wird oft jede Vernunft über Bord geworfen und auf Basis optimistischer Wachstumsprognosen wie blöd investiert, in der Hoffnung, dass es schon gut geht. Das sieht zwar meistens toll aus, aber wenn die Blase dann platzt, ist der Schaden um so größer.
Ich hoffe ja wirklich, dass ANN da nen Podcast mit jemanden von Tokyopop bringen kann, wie damals mit Geneon, damit man mal einen tieferen Einblick gewinnen kann, was da alles schiefgelaufen ist. Die Geneonepisode ist wirklich Comedy pur, nur leider auf wahren Geschehnissen basierend, auch wenn man es als rational denkender Mensch nicht nachvollziehen kann.

Masterfly
16.04.2011, 22:37
Original von Emu
Sicher hat das auch einen Teil dazu beigetragen, aber die Ursache war die Krise sicher nicht. Vielmehr wurde der Markt einfach mit zu vielen Titeln überschwemmt, genau wie es beim Animemarkt der Fall war, das ist aber auch irgendwie typisch amerikanisch.
Ich denk schon, davor war es nicht so schlimm mit Serien auf Eis legen und abbrechen (wenn ich mir mal so die alten News anschaue) und danach hat man eben die ganzen Altlasten (wie z.B. EMA vor 3 Jahren), die man nicht immer abgebaut bekommt. Zu der Zeit haben ja auch andere kleinere Verlage aufgegeben oder ihr Programme gekürzt bzw. auf Eis gelegt.

Aber eine einzigste Ursache wird es wohl eher nicht sein, sondern viele.

Aya-tan
16.04.2011, 22:45
Wäre Borders nicht pleite gegangen, hätte sich auch TP USA länger halten und vielleicht auch wieder aufrappeln können. Die Wirtschaftskrise hat aber wirklich viele Opfer gefordert und die Verlagslandschaft richtig ausgedünnt.

Phytagoras
17.04.2011, 19:55
Wäre Borders nicht pleite gegangen, hätte sich auch TP USA länger halten und vielleicht auch wieder aufrappeln können.

Aber wohl nicht unter dem alten Chef:



http://twitter.com/stulevy/status/42375526316376064

"Wow #GDC2011 is blowing my mind. Why have I been stuck in such an old-school, out-of-touch industry for so long?! (yes I mean books!)"

Naja. Mit so einem Chef kann ein Verlag auch nicht überleben...

Mir scheint es so, wenn ich mir die ganzen Kommentare auf ANN durchlese, dass er ein Riesen-A****loch ist, dem es (jedenfalls in den letzten Jahren) nur auf die Kohle ankam. Anscheinend versucht er sich jetzt selbst zu verwirklichen und denkt, er wäre nen guter Filmemacher. Priest hat er gemacht, dann ne Castingshow "Americas greatest Otaku" und will nun anscheinend nen Film über die Katastrophe in Japan machen.

Ohne ihn zu kennen, aber für mich hört es sich so an, als wäre das ein Chef, den man niemals haben möchte. Wenn ein Mitarbeiter sagt "Nicht soviele Serien lizenzieren", würde er sagen "Nene. Passt schon. Ich bin der Chef. Irgendwer wird das schon kaufen. Wenns net gut läuft, canceln wir das eben."
Natürlich sind das alles nur Theorien, aber ausgehend von dem, was ich bisher über ihn gelesen habe, könnte das sogar hinkommen.

Aya-tan
17.04.2011, 20:31
Naja. Mit so einem Chef kann ein Verlag auch nicht überleben...
Finde ich jetzt nicht unbedingt ein Indiz dafür, wie er als Verlagschef so ist. Es war seine private Meinung, im Grunde hat er sogar nicht ganz unrecht.

Ja, im ANN-Forum schimpfen sie über ihn. Aber wieviel kann man davon auch wirklich glauben? Die Serien, die pausierten (sie wurden bis auf die Kodansha-Mangas nie offiziell eingestellt), waren mit Sicherheit keine Bestseller. Da unterscheidet sich die Vorgehensweise nicht viel von EMA. Die auch viele Serien erst jetzt beenden, die schlecht liefen, aber immer eine nach der anderen. Da TP USA Suppli erst pausierte und dann fortsetzte, wird man hier wohl ähnlich vorgehen wollen. Es wurden ja auch noch weitere Lizenzen eingekauft, das Programm stand auch schon.

Hier ist übrigens eine interessante Seite, die nochmal belegt, dass die meisten größeren Verlage ordentlich Verlust gemacht haben (außer YenPress, die haben ordentlich zugelegt):
http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=30752

Phytagoras
18.04.2011, 01:26
Die Serien, die pausierten (sie wurden bis auf die Kodansha-Mangas nie offiziell eingestellt), waren mit Sicherheit keine Bestseller.

Das Problem aber war dabei, dass es keine offiziellen Aussagen davon gab. Es hier immer nur "solicited". Damit weiß man auch nicht mehr.

Die Leute wussten ja nichtmal, was überhaupt noch rauskommt oder nicht. Bei einigen Serien kamen noch sporadisch Bände, bei anderen keine mehr. Bei wieder anderen kam nach 2 Jahren der nächste Band.

Ich war ja selber bei den Light Novel Serien betroffen. Und bei Scrapped Princess sollten noch Band 4+5 rauskommen. Gab sogar schon Cover dafür und Beschreibungen. Am Ende kamen sie nicht. Aber ne offizielle Aussage seitens Tokyopop gab es nicht. Sie kamen einfach nicht.

Bei Full Metal Panic kam auch 2-3 Jahre nix. Dann vor ein paar Monaten noch der Doppelband als ne Art "Stealthrelease".

An der Informationspolitik hat doch auch der Verlagschef Schuld. Es ist seine Aufgabe zu sehen, ob man mit der Community zusammenarbeitet, welche Infos rausgegeben werden etc. Es fehlt einfach die Communitynähe, die die deutschen Mangaverlage mittlerweile haben.

Und da kann ich dann auch dem Verlag als solches die Schuld geben. Wer kauft schon weitere Serien dann bei dem Verlag ein, wenn man nichtmal weiß, was mit den Serien passiert. Wenn schon 3 Serien gecancelt wurden, warum sollte "ich" dann noch ne Serie beim Verlag einkaufen, wenn sie doch wieder gecancelt wird.


Und wir müssen doch ehrlich sein. Tokyopop US hatte eine zeitlang einfach viel zu viele Serien lizenziert, die dann nicht mehr erscheinen. Sowas kenn ich wirklich von keinem deutschen Verlag, dass wirklich soviele Serien gecancelt werden mussten.
Hier mal ne Auflistung eines Teils davon:


-Die OEL-Manga
-Viele der LNs
-Aria
-Asagiri no Miko
-Brave Story
-Bakuretsu Hunters
-Boys Be
-Ciel
-Dragon Voice
-Get Backers
-Demon Flowers
-Initial D
-Tsukuyomi Moon Phase


Sowas gefällt den Fans eben nicht. Wenns 2-3 Serien sind, die man vielleicht sammelt, passt das ja noch. Nur wenns dann eben mehr sind, dann würd ich auch nicht hunderte von Dollars in ne Serie stecken, wenn man nichtmal sicher sein kann, dass sie beendet wird.



Finde ich jetzt nicht unbedingt ein Indiz dafür, wie er als Verlagschef so ist. Es war seine private Meinung, im Grunde hat er sogar nicht ganz unrecht.

Sicher hat er damit nicht Unrecht. Seh ich genauso. Nur hat er ja schon öfter geäußert, dass ihm das ganze "anpisst". Er hatte irgendwann getwittert, als er den Priest-Film gemacht hat, in etwa, dass Filme sowieso ein viel besseres Medium wären um Geschichten zu erzählen.
Dann noch son Mist wie "Americas Greatest Otaku".
Dazu dann noch solche Sachen:

http://comics212.net/2011/02/25/how-to-buy-manga-right-now/
http://www.comicsbeat.com/2011/03/02/tokyopop-follow-up-is-stuart-levy-the-charlie-sheen-of-comics/
http://www.publishersweekly.com/pw/by-topic/book-news/comics/article/46397-stu-levy-and-the-rise-and-fall-of-tokyopop.html

Es wird ja nen Grund haben, warum er in Amerika so "verhasst" ist. Es scheint halt, dass er viel mehr Zeit in "seine" Projekte investiert, als in seine Firma. So scheint es anscheinend auch den Fans zu gehen, die den Markt besser kennen als ich.
Ich will nicht sagen, dass er kein netter Mensch ist oder sonstwas. Nur wie er mit der Situation umgeht, wirkt unprofessionell.
Auch schon vorher. Ich mein die Seite wird schon seit Beginn kritisiert. Als Firmenchef hätte er da schon einlenken sollen. Die Seite gibts doch schon in der Form seit 5-6 Jahren.

Naja. Hab mich genug aufgeregt. Ist halt nur echt schade für die Angestellten (gerade wenn ich mir vorstelle, wie sie nun erstmal Arbeit suchen müssen, während Levy in Japan sitzt mit anscheiennd genug Kohle und ne Doku dreht...) und für die Fans der Serien, die nun erstmal eingestellt werden.

Aya-tan
18.04.2011, 12:03
Das Problem aber war dabei, dass es keine offiziellen Aussagen davon gab. Es hier immer nur "solicited". Damit weiß man auch nicht mehr.
Doch, es gab eine offizielle Aussage. Die sagte, dass die Serien nicht abgebrochen wurden, sondern auf unbestimmte Zeit pausieren und wenn man deren Veröffentlichung beschleunigen will, soll man sie jetzt kaufen (sollte man es noch nicht getan haben). Wurde damals in ihrem Forum gepostet. Das deutet ja wirklich daraufhin, dass sämtliche dieser Serien jetzt keine Bestseller waren, sondern wohl eher Ladenhüter.


An der Informationspolitik hat doch auch der Verlagschef Schuld. Es ist seine Aufgabe zu sehen, ob man mit der Community zusammenarbeitet, welche Infos rausgegeben werden etc. Es fehlt einfach die Communitynähe, die die deutschen Mangaverlage mittlerweile haben.
Ist in anderen Ländern übrigens auch nicht viel anders wie in den USA. Wir sind hierzulande da eigentlich schon sehr verwöhnt und das sollten WIR nicht vergessen. Es ist kein Standard die Leute über laufende Geschäfte zu informieren. Das impliziert sogar Einstellungen, Pausierungen, etc. - es reicht auch vielen, einfach in den Laden zu gehen und das zu kaufen, was da ist.


Und da kann ich dann auch dem Verlag als solches die Schuld geben. Wer kauft schon weitere Serien dann bei dem Verlag ein, wenn man nichtmal weiß, was mit den Serien passiert. Wenn schon 3 Serien gecancelt wurden, warum sollte "ich" dann noch ne Serie beim Verlag einkaufen, wenn sie doch wieder gecancelt wird.
Das kann aber bei jedem Verlag passieren. Die Serien liefen halt nicht gut genug. Natürlich haben sie viele Serien lizenziert gehabt, aber dann kam halt die Wirtschaftskrise und es wurde noch viel weniger gekauft. Man musste eben reagieren und da wurden halt alle Serien pausiert, deren Verkaufszahlen wohl deutlich gesunken waren (fast alle Manhwas vielen da zum Opfer, wenn nicht sogar alle).

Dragon Voice war von Kodansha, TP USA hat den letzten Band angekündigt gehabt und dann durften sie ihn nicht mehr bringen. Da ich die Serie gesammelt habe, hat mich das besonders aufgeregt - habe sogar die Bände 9 und 10 nachgekauft - dann wurde diese popelige letzte Band nicht mal von DelRey übernommen. Initial D sollte laut Amazon dieses Jahr weitergehen, genauso wie Demon Flowers und Tsukuyomi Moon Phase, von Ciel erschien nicht mal ein Band, ist wohl eher verschmerzbar. Aber auch andere bisher pausierenden Serien sollten dieses Jahr weitergehen wie The Queen's Knight.
Aria erschien doch recht regelmäßig, jedes Jahr ein Band, was wohl auch auf schlechte Verkaufszahlen zurückzuführen ist. Gab es auch schon bei uns.


Es scheint halt, dass er viel mehr Zeit in "seine" Projekte investiert, als in seine Firma. So scheint es anscheinend auch den Fans zu gehen, die den Markt besser kennen als ich.
Wenn ihn wirklich alles so angepisst hat, hätte er auch zurücktreten können und sich seinen ganzen Projekten widmen können. Er hat davon absolut nichts, den Verlag an die Wand zu fahren. Es sind letztendlich nur weniger Einnahmen.
Er hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, es gibt auch so genug Kritikpunkte für Fehlverhalten. Aber man kann es auch nicht alleine auf den Verlag und dessen Chef schieben. Die Verkaufszahlen sind ja regelrecht eingebrochen und da musste man halt auch sämtliche Projekte abstoßen, die keinen Gewinn erzielt haben und man diese vorher halt nur durchgeschleppt hat, weil man es sich leisten konnte.

Masterfly
18.04.2011, 13:07
Es hat aber trotzdem schon viel mit dem Image eines Verlages und den Kontaktpersonen zutun, ob Kunden kaufen oder nicht, Beispiele gibt es zum Vergleich in der deutschen Geschichte mehr als genug, z.B. Carlsens fehlende Kommunikation Anfangs, Paninis Einstellungswelle, EMAs Einstellungswelle, Paninis hohe Preise und schlechte Qualität dafür ....

Als Carlsen letztens Mangas einstellten oder ihre Preise erhöhten, gab das weniger Kritik, als es z.B. bei EMA oder Panini um Einstellung ging.

Aya-tan
18.04.2011, 13:26
@ Masterfly
Das stimmt schon. Dennoch muss man beachten, dass hierzulande doch ein recht hoher Standard gilt, was die Kommunikation zwischen Kunden und Verlag angeht. Gerade weil z.B. Carlsen doch recht ausführlich postet und man das dann automatisch von den anderen Verlagen auch verlangt. Aber in den USA ist es eher so, dass man die Fragen nicht öffentlich in einem Forum schreibt, sondern den Verlag direkt anschreiben muss. Daher sind schon mal die Kommunikationsverhältnisse ganz andere als hierzulande und auch nicht zu vergleichen, da es eben nicht selbstverständlich ist.

Masterfly
18.04.2011, 13:37
Naja eigentlich haben wir das EMA zu verdanken, die waren die ersten, die eine enge Kommunikation zu ihren Käufer über Foren und Co gesucht haben.

Ein Kundenkommunikationsdefizit gerade in dem Land wo Kunde gleich König, groß geschrieben wird, bedeutet doch nicht, dass man es hinnehmen muss oder als normal anzusehen hat und das gerade bei einem Verlag der sich fast aussschließlich sich auf Mangas und Co spezalisiert hat.

Kommunikation mit den Kunden ist in unserer Inetwelt einfach ein Standartmuss, egal in welchem Industrieland.

Aya-tan
18.04.2011, 14:10
Naja eigentlich haben wir das EMA zu verdanken, die waren die ersten, die eine enge Kommunikation zu ihren Käufer über Foren und Co gesucht haben.
Ja, EMA hat es damals eingeführt und es wurde von den anderen übernommen. Aber Carlsen hat halt heute da die Nase vorne, dann TP und dann kommen erst EMA und PM. Die Informationspolitik von Heyne war gegen Ende ja ein absolutes Desaster.


Ein Kundenkommunikationsdefizit gerade in dem Land wo Kunde gleich König, groß geschrieben wird, bedeutet doch nicht, dass man es hinnehmen muss oder als normal anzusehen hat und das gerade bei einem Verlag der sich fast aussschließlich sich auf Mangas und Co spezalisiert hat.
Wenn dort niemand das kennt, erwartet man das auch als Kunde nicht, daher beschweren die sich nicht so großartig darüber. Da stellt man seine Fragen halt per Email oder gar nicht. Es ist eben nicht selbstverständlich und war es auch nie, ist es bei uns im Grunde auch nicht. Schau dir mal normale Buchverlage an, die haben auch kein Forum, wo sie auf die Fragen ihrer Kunden eingehen. Da wird auch schlicht nur per Email angefragt, nicht mehr und nicht weniger. Es ist nunmal kein Standard, dass man derartig in die Geschehnisse und Hintergründe mit einbezogen wird. Das ist es nur aus unserer verwöhnten Sicht Standard. Man sollte lernen, diesen zusätzlichen und eigentlich nicht mal notwendigen Service zu schätzen zu wissen, da es eben mit dem Blick auf andere Verlage oder ins Ausland keine Selbstverständlichkeit ist.


Kommunikation mit den Kunden ist in unserer Inetwelt einfach ein Standartmuss, egal in welchem Industrieland.
Nein, ist es eben nicht. Beweisen viele US-Verlage schon alleine damit, dass sie nicht mal ein Forum haben und im Prinzip alles wirklich Wichtige eher von ANN gebracht wird. Auch in Frankreich sieht es nicht viel besser aus. Es ist eben keine Pflicht, seinen Kunden so nah wie möglich zu sein, sondern ein freiwilliger Service.

Phytagoras
18.04.2011, 18:57
Aber in den USA ist es eher so, dass man die Fragen nicht öffentlich in einem Forum schreibt, sondern den Verlag direkt anschreiben muss.

(Also die ca. 5 Emails, die ich Del Rey mal geschrieben hatte, was mit der LN-Reihe von ihnen los ist [da es auch keinerlei Infos gab, ob Zaregoto weitergeführt wird oder was mit Kara no kyokai nun los ist] wurden nie beantwortet...)



Auch in Frankreich sieht es nicht viel besser aus. Es ist eben keine Pflicht, seinen Kunden so nah wie möglich zu sein, sondern ein freiwilliger Service.

Sicher ist es nen freiwilliger Service. Aber genau mit einem solchen Service kann man sich doch von anderen Verlagen abheben.

Wie gesagt. Bei Tokyopop wusste man doch nicht, was los ist mit den Serien. Die offizielle Aussage "Sie pausieren auf unbestimmte Zeit", heißt doch aus Kundensicht auch nicht viel. Man weiß ja weiterhin nicht, ob sie nun weitergehen oder auch nicht.
Und das hat man auch oft genug gelesen. Die Leute wussten nicht, was abgeht.
Geht er weiter? Ist er eigentlich schon so gut wie abgebrochen?

(Und dazu gesagt gab es zu den LNs keine offzielle Aussage. Die gabs nur bei den Manga. "Wir" LN-Fans haben uns an die Releasedaten von amazon festgehangen...)

Aya-tan
18.04.2011, 21:15
@ Phytagoras
Hab ich gesagt, dass die Emails auch zu 100% beantwortet werden? Das ist dem Verlag wiederum selbst überlassen, aber die Möglichkeit gibt es nunmal. Es müssen dafür auch Interesse, Zeit und Personal vorhanden sein, ansonsten nutzt das nichts. Aber TP USA soll ja zumindest einige Emails beantwortet haben.


Sicher ist es nen freiwilliger Service. Aber genau mit einem solchen Service kann man sich doch von anderen Verlagen abheben.
Ja, das ist auch so. Dennoch kann man da drauf verzichten, gerade bei Personalmangel. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass im Ausland sehr viel mehr Abstand zu den Kunden gehalten wird. Aber es ist dort halt so und wir können uns da glücklich schätzen, dass die dt. Mangaverlage so kundennah sind.


Die offizielle Aussage "Sie pausieren auf unbestimmte Zeit", heißt doch aus Kundensicht auch nicht viel. Man weiß ja weiterhin nicht, ob sie nun weitergehen oder auch nicht.
Solche Aussagen gab es aber auch schon bei uns. Klar hilft es dem Kunden im Grunde nichts, aber was will man mehr sagen? Wenn es eben nicht feststeht, was mit den Serien passiert, kann man auch nichts anderes bekanntgeben. EMA hat ja auch viele Serien erst jetzt beendet, die vorher jahrelang pausierten: Liling-Po, Moon Boy, Zeroin, Sakura Wars, Seraphic Feather und dann kommt wohl im nächsten Programm Arcana. All jene pausierten auf unbestimmte Zeit, EMA wartete eben einen Zeitpunkt ab, an dem sie in der Lage waren, diese Serien nach und nach zu beenden. Bei TP USA wird es nicht viel anders gewesen sein, zumindest deutet die Wiederaufnahme von Suppli im letzten Jahr daraufhin und dieses Jahr sollten laut Amazon wohl auch einige Altlasten fortgeführt werden.

Jetzt werden sie zumindest wohl nicht mehr weitergehen. Da sämtliche pausierten Serien nicht gerade attraktiv für andere Verlage sein dürften. Nur die Bestseller werden wohl einen neuen Platz finden und vielleicht einige der neulizenzierten. Aber der große Rest, der übrig bleibt, hat schlechte Chancen. LNs liefen ja auch mehr als bescheiden, mit diesen ist wohl nicht mehr zu rechnen.

Minerva X
18.04.2011, 21:24
Es war doch nur vor Jahren besser bei TP und wurde immer schlimmer mit der Veröffentlichungspolitik. Wie schon angemerkt: Eine Menge lizensieren (wild in der Gegend) und dann zockeln dutzende Serien dahin und man hat keine, aber auch wirklich keine Ahnung ob die eingestellt sind oder vielleicht doch noch "leben".
Dazu diese grauenhafte Seite, auf der ich eigentlich nichts schnell fand und bei der die ganz akute Veröffentlichungsliste einfach fehlte (nebst einer Menge Dinge, die ich erwarte).

Ehrlich gesagt hatte ich nach dem ganzen auch kaum noch Lust auf Titel des Verlags. Und wenn man so von den Aussagen des Chefs liest, wird einem ja Angst und Bange...

Eigentlich hatte ich fast darauf gewartet, dass etwas passiert. Die Wirtschaftskrise in den USA war heftig und es dürften noch immer genug Leute weniger Geld haben (wenn ich Sorgen habe, werde ich mein Geld kaum in Mangas investieren)...

Aya-tan
18.04.2011, 21:41
Es war doch nur vor Jahren besser bei TP und wurde immer schlimmer mit der Veröffentlichungspolitik. Wie schon angemerkt: Eine Menge lizensieren (wild in der Gegend) und dann zockeln dutzende Serien dahin und man hat keine, aber auch wirklich keine Ahnung ob die eingestellt sind oder vielleicht doch noch "leben".
Es gab eine offizielle Aussage, dass die Serien pausieren. Nicht mehr und nicht weniger. Solange eben keine Nachricht über das Aus der Serien publik gemacht wird, konnte man davon ausgehen, dass sie doch noch irgendwann weitergehen (kann mich nicht erinnern, dass EMA einen up-to-date mit ihren pausierenden Titeln gehalten haben bis sie die erste davon komplettierten oder man es ihnen aus der Nase ziehen musste).


Dazu diese grauenhafte Seite, auf der ich eigentlich nichts schnell fand und bei der die ganz akute Veröffentlichungsliste einfach fehlte (nebst einer Menge Dinge, die ich erwarte).
Nein, es gab eine Veröffentlichungsliste, das war der einzige Bereich, den ich auch genutzt habe. Die fand man beim Shop, da konnte man sich die Monate schön anzeigen lassen. Die war also vorhanden, man musste nur auf die Idee kommen beim Shop nachzusehen. Aber bei der Homepage sind sich eh alle einig, die war ein Graus, zuviel unnötiger Schnickschnack und unübersichtlich. Die alte war um Längen besser, da man alles gleich fand.

Masterfly
19.04.2011, 05:55
Original von Vampire
Nein, ist es eben nicht. Beweisen viele US-Verlage schon alleine damit, dass sie nicht mal ein Forum haben und im Prinzip alles wirklich Wichtige eher von ANN gebracht wird. Auch in Frankreich sieht es nicht viel besser aus. Es ist eben keine Pflicht, seinen Kunden so nah wie möglich zu sein, sondern ein freiwilliger Service.
Doch, ist es wohl *mit dem Fuß aufstampf* :D
Über welche Verlage reden wir denn? Wenn ich bei Marvel oder DC Comics schaue, die haben z.B. ein Forum, Disney hat z.B. Twitter und Facebook, YenPress und Del Ray auch, letzteres auch nen Forum,....
Aber allgemein gesagt ist in Amerika das Twitter und Facebook verbreiteter, in Europa mehr die Foren und in Japan die japanische Version des Twitters, da kennt man kaum Foren.

Aya-tan
19.04.2011, 11:55
@ Masterfly
Nur beweisen Foren, Facebook- und Twitter-Accounts nicht unbedingt, dass diese auch derartig genutzt werden, um den Kunden ihre Fragen zu beantworten. :bigt: TP USA hatte auch ein Forum, nur fand man eher selten Mitarbeiter dort und es war absolut chaotisch. Die sind auch bei Twitter und Facebook, also müssten sie ja danach sehr präsent gewesen sein. Dennoch werden die Kunden in den USA eher auf Distanz gehalten und nicht in diesem Maße in die Verlagspolitik involviert wie es hierzulande der Fall ist. Preiserhöhungen werden da nicht ausführlich erklärt, sondern durchgezogen.

Silver Kitsune
19.04.2011, 13:35
Ich merke dass in Frankreich viel über Facebook kommuniziert wird. Fragen von Fans werden beantwortet, events und neue Lizenzen werden so angekündigt (bevor sie irgendwann vielleicht auf die nicht immer up-to-date website gepostet werden). Wenn man kein Facebook hat, hat man eben Pech oder wartet dass es auf Infoseiten wie MangaSanctuary oder MangaNews weitergepostet wird).

Twitter wird von Französischen Verlage wohl eher als Werbemittel benutzt (links zu FB posts, etc.) Ich verfolge ein Dutzend twitteraccounts von franz. Mangaverlage, meistens ist es aber für die Katz (KANA's Black Butler Twitter wurde sage und schreibe 2x geupdatet).


Am allerbesten finde ich noch dieses CILF (+CF für EMA), alles so schön an einem Ort versammelt ist wohl eher Seltenheit als die Regel (natürlich ist das quasi unmöglich alle franz. Verlage an einem Ort zu versammeln, aber schön wärs)

Matsu-tan
19.04.2011, 14:36
Wegen Tokyopop USA: Schade, ich hatte mich schon sehr auf Ame Nochi Hare gefreut...hoffentlich findet sich da noch ein anderer Verlag, gerne auch ein deutscher :) An laufenden Serien habe ich von TP USA nur Samurai Harem: Asu no Yoichi und Fate/stay Night. Mal sehen was mit den Serien dann wird. Ansonsten habe ich nur ein paar glücklicherweise abgeschlossene Serien wie Hands off! und Made in Heaven.

imported_Masayuki
21.05.2011, 13:15
Falls mal jemand etwas aus Korea bestellen möchte,
oder sich über die Manga aus Korea informieren will:


Haksan Publisher:

http://www.haksanpub.co.kr/magazine/chance_main.asp


Seoul Cultural:

http://www.ismg.co.kr/

Just X
14.10.2012, 16:35
Ja...Viz ist schon ein toller Verlag... *aller Shonen Jump Serien auf einem haufen*...wer toll wenn es auch so in Deutschland währe, dann sehen nicht alle Jump Manga vom Format her unterschiedlich aus... '.......'
Abgesehen davon gefällt mir die Aufmachung viel besser als von deutschen Verlagen...hätte ich doch bloss angefangen 'englische Manga' zu sammeln... :(

Just X
14.10.2012, 16:46
Sicher hat das auch einen Teil dazu beigetragen, aber die Ursache war die Krise sicher nicht. Vielmehr wurde der Markt einfach mit zu vielen Titeln überschwemmt, genau wie es beim Animemarkt der Fall war, das ist aber auch irgendwie typisch amerikanisch. Da wird oft jede Vernunft über Bord geworfen und auf Basis optimistischer Wachstumsprognosen wie blöd investiert, in der Hoffnung, dass es schon gut geht. Das sieht zwar meistens toll aus, aber wenn die Blase dann platzt, ist der Schaden um so größer.
Ich hoffe ja wirklich, dass ANN da nen Podcast mit jemanden von Tokyopop bringen kann, wie damals mit Geneon, damit man mal einen tieferen Einblick gewinnen kann, was da alles schiefgelaufen ist. Die Geneonepisode ist wirklich Comedy pur, nur leider auf wahren Geschehnissen basierend, auch wenn man es als rational denkender Mensch nicht nachvollziehen kann.

Hier in Deutschland halten sich doch zumindest Carslen, Tokyopop und EMA gut über Wasser oder? ;)
Mir gefällt daher auch das System des neuen Manga Labels Kaze: 'Quality not Quantity'!

Srry für Doublepost. Sind halt zwei unterschiedliche Themen :)

Aya-tan
14.10.2012, 17:27
@ Devil
VIZ ist bei weitem nicht so toll, die Aufmachung ist nicht besser, eher sogar schlechter bei den Standardmangas. Generell haben sie in den USA nicht den allerbesten Ruf, auch wenn sie sich inzwischen gebessert haben. Ich habe etliche VIZ-Mangas und die sind den deutschen Ausgaben kein Stück überlegener, gegen TP verlieren diese sogar meilenweit. Auch dort ist nicht alles rosig, immerhin wurden Gintama und Reborn eingestellt. Bei Gintama gibt es sogar das Gerücht, dass es nicht mal wegen den schlechteren Verkaufszahlen war, sondern weil die Übersetzung zu schwierig war (es ist ein Gerücht, eine offizielle Aussage gibt es da meines Wissens nicht, was das untermauert).
YenPress hat eigentlich die beste Qualität und bei dem Verlag greife ich gerne zu, da er bisher immer hervorragende Arbeit geleistet hat. Danach kommt DarkHorse, die auch eine gute Qualität liefern.

Just X
14.10.2012, 17:42
Waaaaaaaaas? Das mit Gin Tama wußte ich gar nicht... *knuddel Tokyopop*
Ich fand die Aufmachung von Viz immer so schön :D
Ja, also die Papierqualität von Tokyopop erfreut mich immer wieder... ;)

Aya-tan
14.10.2012, 18:35
Was fandest du von der Aufmachung denn schön? Gerade die älteren Titel haben ein scheußliches Einheitsdesign, erst seit ein paar Jahren ist man davon zum Glück weggegangen. Dennoch ist die Aufmachung der Bände jetzt nichts besonderes, damit sie besser sein könnten als die deutschen Veröffentlichungen. Es sieht anders mit besonderen Ausgaben von ihnen aus, wie z.B. der VIZBig-Edition, diese sind von der Qualität her definitiv besser.
Zudem ist es nicht ideal, wenn sich Titel nicht unter den Verlagen etwas verteilen. Weil ein Verlag hat immer nur eine beschränkte Kapazität, daher schrumpft bei so einer Monopolstellung auch gleichzeitig das Angebot, was möglich wäre, wenn sich die Titel verteilen würden. Weshalb es eben schade ist, dass Square Enix zumindest in den USA wie hierzulande nur mit einem Verlag zusammenarbeitet.

MaximumTheLars
14.10.2012, 19:45
Ich kaufe gerne Mangas von VIZ aber meistens Serien von VIZ Signature, da die Papierqualität dieser Bände sehr gut ist.
Außerdem konnte ich durch den Verlag 20th Century Boys für einen annehmbaren Preis erwerben.(Band 22 kam erst letzten Monat heraus)
Bei den normalen Bänden gibt es nicht wirklich eine besondere Aufmachung, außer dass das Verlagslabel nicht auf dem Cover ist, was bei jedem englischsprachigen Verlag so gehandhabt wird und dass sie von der Höhe her größer sind.

Just X
15.10.2012, 05:58
Mir gefällt diese Art von Kreis immer sehr gut die die Bandzahl angibt, und die Farben. Abgesehen davon gefällt mir das Format. =)

Aya-tan
15.10.2012, 12:21
Mir gefällt diese Art von Kreis immer sehr gut die die Bandzahl angibt
Ich fand das immer potthässlich, wurde zum Glück jetzt bei neueren Serien eingestellt. Wenn man einige solcher Bände im Original hat und dann die Zahl und der Schriftzug nicht zusammenpassen, sieht es einfach nur doof aus. Da sind unsere Coverdesigns meist besser. Das Format ist dasselbe wie das bei TP (das ist in den USA so ziemlich der Standard), außer manche großformatige Ausgaben.

Just X
15.10.2012, 16:47
Also mir hat's gefallen ;) ...von den deutschen Verlagen gefällt mir die Aufmachung (der SJ-Manga) bei Tokyopop bei weitem am besten ^-^
Die Aufmachung von Carlsen fand ich auch nicht schlecht, ich find's nur schade das Carlsen es nicht bei allen SJ Manga so gelassen hat (mit dem Kästchen, und darin das Bild XD), z.B bei Black Cat nicht...! Bei EMA und Kaze zeigt das Cover nicht sofort das es ein Jump Manga ist, aber das finde ich auch okay :D

Makeinu
22.10.2012, 19:23
Also, ob eine Serie ein Jump-Manga ist oder nicht ist nun wirklich keine Information, die auf das Cover muss.

Generell kann ich bei den amerikanischen Verlagen nicht mitreden, davon mal abgesehen, dass ich teilweise regelrecht neidisch bin auf die Auswahl an Manga, die man dort hat, sowie auf die Tatsache, dass der Tokyopop-Schnitt dort weiter verbreitet ist als hier. Allerdings haben Manga hier keine so lange Tradition wie in den USA, weswegen wir viele Fehlentwicklungen und Jugendsünden der amerikanischen Verlagshäuser hier nicht erdulden mussten - allein Viz und Tokyopop US haben bzw. hatten da ja gewaltige Haufen an Leichen in ihren Kellern.

Wie oder wo kauft ihr euch eigentlich amerikanische Manga? Als ich zum ersten (und einzigen) Mal etwas aus den Staaten bestellt hatte, durfte ich noch eine Reise zum Zollamt machen und zusätzlich zu den Zollgebühren eine happige Bearbeitungsgebühr berappen. Wie sehen eure Erfahrungen in dieser Hinsicht aus?

Aya-tan
22.10.2012, 20:02
Wie oder wo kauft ihr euch eigentlich amerikanische Manga?
Kriegt man bei jedem deutschen Online-Buchhandel wie Amazon oder bol. Daher fällt der Besuch beim Zollamt auch flach. Es ist also gar nicht nötig direkt aus den USA zu bestellen. Manche Comicshops haben auch US-Mangas, bzw. müsste es auch möglich sein diese über den normalen Buchhandel bestellen zu können.

Mikku-chan
22.10.2012, 20:08
Zu empfehlen ist auch bookdeposity.com oder die .co.uk-Adresse; man kann sich die Pfund oder den Dollar umrechnen lassen (bzw. die Seite so einstellen). Versandkosten sind frei und auf Vorbestellungen (egal ob engl. oder dtsch.) gibts mind. 5 % Rabatt. Rabatt ist auch kombinierbar, sprich hast du einen 20% Rabattgutschein (den gibts immer mal), dann kann der kombiniert werden mit dem Vorbestell-Rabatt. Ich habe mit Luna mal was bestellt und wir hatten dann 25 oder 30 % Rabatt. ;) Das lohnt sich dann schon ^^ Sind nur ein wenig langsam... ist aber auch nicht die Welt. ;)

Z.B. hab ich die Haurihi Suzumiya-Romane so ganz günsitg bekommen, güsntiger als amazon oder bol.de :D

Makeinu
22.10.2012, 20:53
Mikku-chan, vielen, vielen Dank! Genau die Art Seite hätte ich für Bücher schon ewig gebrauchen können. Nach kurzem Vergleich mit der Viz-Seite scheinen die Preise auch ziemlich fair zu sein, und wenn es wirklich so toll klappt wie du sagst, dann hab ich jetzt meine Seite für ausländische Manga gefunden.

(Amazon mag ich allein schon aufgrund ihrer unfairen Arbeitsbedingungen und Monopolstellung nicht - deutsche Manga bestelle ich wenn möglich immer direkt bei den Verlagen.)

Sujen
22.10.2012, 21:19
@Makeinu:

Wenn du ungern bei amazon bestellst, dann müsstest du bei bookdepository auch zögern, denn das ist (mittlerweile) eine Tochterfirma von amazon. (Deshalb gibt es bei amazon seit einiger Zeit auch immer unten einen Button, der direkt zu bookdepository führt.) Die Arbeitsbedingungen dürften sich somit nicht wesentlich unterscheiden.

Aya-tan
22.10.2012, 21:44
@ Makeinu
Es gibt doch auch noch zig andere Online-Buchhändler wie bol, jpc oder libri.
Ist ja auch nicht so, dass man zwangsläufig bei Amazon bestellen muss oder dies der einzige Händler ist.

Anti
22.12.2015, 20:22
Hallo, kennt sich jemand mit dem italienischen Verlag J-POP aus? Er hat im November 2012 den ersten Band der Toradora!-Light-Novel rausgebracht. Im Juli 2013 folgte Band 2. Aber erst vor einem Monat folgte Band 3. Gibt es einen Grund, warum zwischen 2 und 3 über zwei Jahre liegen? Anderes wie Die Melanchonie der Haruhi Suzumiya oder Boku wa tomodachi ga sukunai (Haganai - I have few friends) scheint da abgebrochen (?) worden zu sein.

Anti
08.12.2017, 20:18
Die Meldung ist im Grunde schon uralt, aber nur der Vollständigkeit halber. Scheint bei Kōdansha wohl gelegentlich vorzukommen, dass sie mit bestimmten Verlagen nicht mehr zusammenarbeiten (wie früher mit TP), da sie seit Anfang 2016 nicht mehr mit GP Manga/J-Pop (Italien) zusammenarbeiten und Manga dieses Verlags nur bis zum 30. Juni 2016 verkauft werden durften. 19 Titel waren betroffen, einige wurden von einem anderen Verlag weitergeführt, andere abgebrochen oder schon vorher abgebrochen. (Ich hab nicht alle überprüft, weiß nicht, ob viele oder wenige von anderen Verlagen fortgesetzt wurden.)
https://www.animeclick.it/news/38381-gp-publishing-e-i-manga-kodansha-interrotti-il-comunicato-ufficiale

Aber wer weiß, vielleicht arbeitet Kōdansha ja ein paar Jahre später auch wieder mit ihnen zusammen.

Edit: An diesem Thread sieht man schon, dass es kein extra Forum für ausländische nicht englische Lizenzen braucht. :ugly:

Kulturkerbe
18.12.2017, 21:20
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll, daher hier. Ich bin grundsätzlich immer sehr daran interessiert, den Horizont deutscher Mangaleser nach Möglichkeit zu erweitern, in dem ich über die Tiefe und Breite der erzählten und illustrierten Geschichten des Mangamediums berichte. Dazu gehört sicher auch, über die Landesgrenzen hinwegzugucken. Ich überlege schon seit längerem einen Thread aufzumachen, der sich mit den nicht-deutschen europäischen Manga-Verlangen (vorrangig Frankreich, ich kenne mich aber auch gut auf dem Italienischen und Spanischen Markt aus) beschäftigt.

Was mich bisher davon abhielt ist folgendes: es gibt bereits einen Manga-Thread für Frankreich (mit diesem hier gerechnet sogar zwei), die aber beide sehr veraltete Informationen beinhalten. Ich muss gestehen, mir ist auch nicht wohl dabei, einen Thread zu pflegen, der bereits mit veralteten Informationen einleitet. Und den ich nicht im Einleitungstext bearbeiten kann.

Meine Frage ist daher, ob es in Ordnung wäre, wenn ich einen neuen, aktuellen Thread eröffne, der sich mit dem europäischen Manga-Markt beschäftigt. Und wer an so etwas Interesse hätte. Ich kann mir vorstellen, zumindest Manga-Leser mit Französischkenntnissen sollte es in Deutschland relativ häufig geben. Aber wie man an diesem Thread sehen kann, muss das nicht zwangsläufig der Fall sein.

Mia
19.12.2017, 01:17
Meine Frage ist daher, ob es in Ordnung wäre, wenn ich einen neuen, aktuellen Thread eröffne, der sich mit dem europäischen Manga-Markt beschäftigt. Und wer an so etwas Interesse hätte.

Fände ich gut wenn du das machen würdest, wäre auch übersichtlicher...hier kann ja eher dann über über anders allgemeines dazu gesprochen werden, oder man macht ihn dicht. ;)

So veraltete verstaubte und ungepflegte Threads bringen ja irgendwann nicht mehr viel...


Zwar kann ich selber leider keine anderen Sprachen außer englisch, aber interessant ist sowas trotzdem mitzukriegen. Und wie du schon sagst, finden sich sicher genug die noch mehr mit den Infos anfangen können. :)

Sakuya
19.12.2017, 11:11
Meine Frage ist daher, ob es in Ordnung wäre, wenn ich einen neuen, aktuellen Thread eröffne, der sich mit dem europäischen Manga-Markt beschäftigt. Und wer an so etwas Interesse hätte. Ich kann mir vorstellen, zumindest Manga-Leser mit Französischkenntnissen sollte es in Deutschland relativ häufig geben. Aber wie man an diesem Thread sehen kann, muss das nicht zwangsläufig der Fall sein.

Fände es auch gut, wenn du einen solchen Thread aufmachst :)