PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATB oder Rundenbasiert?



Zhao_Yun
22.01.2004, 19:40
Findet ihr das ATB-System besser oder das rundenbasierte Kampfsystem aus FFX?

Ich finde das rundenbasierte System besser,weil man einfach länger überlegen konnte und es nicht zu hektisch wurde.Außerdem kam man meist unverletzt aus Kämpfen raus.

Was meint ihr?

Rukasu
23.01.2004, 08:29
Ich fine ATB besser, siehe RO... Dat ist einfach goil xD Rundenbasiert ist mir zu langweillig, aba ich spiels doch auch gerne xD

Jade-sama
23.01.2004, 10:33
ich finde ATB besser als CTB(Count Time Battle)
ich bin total an ATB gewöhnt und deswegen hat mir bei FFX das neue CTB nich gefallen
ok man konnte den kampfverlauf besser planen aber da ich meistens eh spontan entscheide was ich mache hab ich auch bei CTB eher schnell eingegeben

Rukasu
23.01.2004, 11:22
Ach, weiss wer, welches KS FFXI hat? ATB oda CTB?

Jade-sama
23.01.2004, 12:23
Final Fantasy XI hat soweit ich weiss ATB
aber müsst ich nochmal ne freundin fragen die das spiel hat^^

Rukasu
23.01.2004, 12:35
Ich weiss net ob ichs mir auch kaufen soll... Ist es so gut? Ist es es wert?

Jade-sama
23.01.2004, 15:42
bevor wir jetzt vom thema abkommen hier (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=3046&page=9&sid=) geht es um FFX-FFXII und da is das ganze besser aufgehoben^^

Elly-san
23.01.2004, 19:03
ATB.....eindeutig ^^

Außerdem konnte man auch bei ATB planen, dank der Leiste....nur, dass man sich da schnell entscheiden muss (dann wiederum kann man ja die Kampf-Geschw. einstellen), die Kämpfe mit ATB machen einfach nur Spass, während die mit CTB langweilig seind.....

Bei (fast) allen andren RPGs mit Rundenbasiertem Spiel bevorzug ich das auch, nur bei FF isses aus irgend nem Grund extrem langatmig (Suikoden geht auch nach Runden, und die Kämpfe machen Spass )

imported_Sturmgurke
27.01.2004, 21:07
CTB ist langweilig
ATB mach mir keinen spaß >_>

da find ich das LMB schon viel interessanter ^^ und natürlich auch die ganzen weiterentwicklungen; das E-LMB und jetzt auch das ML-LMB ^^
so müssen Kampfsysteme aussehen

wobei in Xenogears (war ja ATB ähnlich) hat das auch schon wieder spaß gemacht ^^

aber bei FF8 war es irgendwie total daneben! generell bin ich von FF Spielen und ihren Kampfsystemen eher wenger angetan
wenn man sich da mal Grandia, Star Ocean, Tales of und co anguckt ... diese Spiele haben alle brilliante inovative (okay inovativ war das ATB am Anfang auch >_>) Kampfsysteme ^^

@elly
auch wenn es nicht ganz 100% hier rein passt:
als was würdest du eigentlich das Persona Kampsystem bezeichnen???

Fran
02.02.2004, 21:04
CTB fand ich total gut weil man alles genau planen konnte ohne in kleinen Zwischendurchkämpfen Hp zu verlieren.
ATB find ich auch gut weil das mal ein bisschen action ins Spiel reinbringt ^^

Also eigentlich ist mir beides recht

Zariel
05.02.2004, 08:37
Ich find ATB viel besser!Gerade das hat doch FF ausgemacht und jetz isses nur noch mist!Jetz kann jede Lusche solange überlegen wie er will und da is überhaupt keine Schwierigkeit mehr drin!

imported_Fischstäbchen
07.02.2004, 17:51
Mir ist CTB lieber ^.^ das liegt vor allem daran, dass ich relativ reaktionslangsam bin... Spiele, die zu viel reaktionschnelligkeit verlangen, machen mich nervös und nerven. *hat von dieser Hades-Droschke ion FFIX fast nen Herzinfakt bekommen* :D

imported_White
07.02.2004, 19:55
Also ich spiel meistens nicht ATB ;) Nur manchmal :yes:

imported_Itschy
09.02.2004, 12:01
Für mich ist ATB am besten, denn irgendwie spielt man unter Druck teilweise besser (sagt mir mein Gefühl...) Aber natürlich ist Rundenweise auch schön!!

Fran
09.02.2004, 21:23
Original von Cloud Strife
Also ich spiel meistens nicht ATB ;) Nur manchmal :yes:

Hat man denn eine Auswahl zwischen ATB und CTB?

Jade-sama
09.02.2004, 23:50
Original von Flarestar

Original von Cloud Strife
Also ich spiel meistens nicht ATB ;) Nur manchmal :yes:

Hat man denn eine Auswahl zwischen ATB und CTB?
ne bei FF nicht
bei FF gabs ja bisher nur einen teil mit CTB und das war FFX
FFXI hat wieder ATB aber mit einer unsichtbaren zeitleiste

bei der letzten ausgabe Giga Games wurde FFX-2 vorgestellt und Michael hat das ATB als die Neuerung überhaupt angepriesen*rofl*

Fran
10.02.2004, 14:59
Original von Rikku

Original von Flarestar

Original von Cloud Strife
Also ich spiel meistens nicht ATB ;) Nur manchmal :yes:

Hat man denn eine Auswahl zwischen ATB und CTB?
ne bei FF nicht
bei FF gabs ja bisher nur einen teil mit CTB und das war FFX
FFXI hat wieder ATB aber mit einer unsichtbaren zeitleiste

bei der letzten ausgabe Giga Games wurde FFX-2 vorgestellt und Michael hat das ATB als die Neuerung überhaupt angepriesen*rofl*

Ja ich weiß das man keine Wahl hat zwischen ATB und CTB .
Kam mir nur komisch vor wegen dem "Ich spiele meistens nicht ATB nur manchmal" :roll: :roll: :roll:

Jade-sama
10.02.2004, 15:06
Original von Flarestar

Original von Rikku

Original von Flarestar

Original von Cloud Strife
Also ich spiel meistens nicht ATB ;) Nur manchmal :yes:

Hat man denn eine Auswahl zwischen ATB und CTB?
ne bei FF nicht
bei FF gabs ja bisher nur einen teil mit CTB und das war FFX
FFXI hat wieder ATB aber mit einer unsichtbaren zeitleiste

bei der letzten ausgabe Giga Games wurde FFX-2 vorgestellt und Michael hat das ATB als die Neuerung überhaupt angepriesen*rofl*

Ja ich weiß das man keine Wahl hat zwischen ATB und CTB .
Kam mir nur komisch vor wegen dem "Ich spiele meistens nicht ATB nur manchmal" :roll: :roll: :roll:
wahrscheinlich spielt er viele nicht-rpgs

imported_Sturmgurke
12.02.2004, 20:20
oder er spielt andere RPGs die nicht diesen ATB Msit ahbe zun beispiel Star Ocean, Suikoden oder Megami Tensei

naja beo Xenogears gibt es ja auch so ne art ATB aber das macht spaß bei FF finde ich das ATB langweilige
Das CTB finde ich auch schlecht wobei andere RPGs (z.B. Suikoden) auch rundenbasierte Kämpfe haben (mehr ist das CTB letzendlich ja nicht)
aber diese Titel machen auch spaß ...

naja es gibt soviel besseres als FF nicht nur was die Kämpfe angeht ^^

Fran
13.02.2004, 12:26
Original von Sturmgurke


naja es gibt soviel besseres als FF nicht nur was die Kämpfe angeht ^^

Sag das bloß nicht zu laut :D :D :D

GMF
13.02.2004, 18:45
mir ist es eignetlich egal.. beide gefallen mir.. atb/ctb

aber die ks nerven, wenn dsa system nicht durchdacht ist und nur primitv sowie bei vielen mist-rpgs

Fran
25.02.2004, 17:48
Also irgendwie ist das Kampfsystem bei FFX-2 noch was anderes als ATB find ich weil ja einfach alles gleichzeitig passiert und nicht wie bei den anderen FF Teilen alles nacheinander.

Jade-sama
25.02.2004, 18:56
es ist schon ATB,da die Charaktere und Gegner Zeitleisten haben.aber dadaurch das nichtmehr alle brav abwarten bis der andere mit der Aktion fertig ist wird den kämpfen mehr leben und auch mehr realismus eingehaucht.is jednefalls meine meinung

Fran
25.02.2004, 22:07
Ja es ist irgendwie eine Mischung aus ATB und was neuen :D :D :D
Und dieses "neue" System gefällt mir Total vorallem die Kombos :D :D :D

Jade-sama
25.02.2004, 22:09
neue ich find,dass da nix neues bei is
nur weil die charas nich brav warten
es ist einfach ne variation des ATB(und FF zeichnet sich dadurch aus,dass die kampfsysteme wechseln.es bleibt zwar (fast) immer ATB aber hat immer etwas was ein anderer teil nich hatte)

Fran
25.02.2004, 22:11
Also bei 7 8 und 9 ist es immer dasselbe.(oder?)
Und der Unterschied zu 10-2 ist das alles gleichzeitig passiert.

Jade-sama
25.02.2004, 22:13
ich mein jetzt so das kopplungssystem,das materia system usw
und in FFX-2 is das grundprinzip gleich
nur das jetzt kombos möglich sind usw und das die charas die position wechseln
meiner meinung nach eine gute entwicklung.macht den kampf lebendiger^^

Fran
25.02.2004, 22:15
Ja da ist voll Action im Kampf :D :D :D
Und deswegen machen die Kämpfe auch so viel Spaß.
Und werden nie langweilig find ich zumindest.

Jade-sama
25.02.2004, 22:16
naja ich fands teilweise schon langweilig,da die bosskämpfe zu leicht waren

Zhao_Yun
25.02.2004, 22:18
Original von Rikku
naja ich fands teilweise schon langweilig,da die bosskämpfe zu leicht waren

Die Bosskämpfe sind echt viel zu einfach!Man wird irgendwie am Anfang überhaupt nicht gefordert! :(

Fran
25.02.2004, 22:19
Ja aber mach mal die Nebenbosse :O :O :O
Die macht man nicht so leicht platt.
Ich sag nur das komische Vieh in der Wüste Bikanel was ich inzwischen geplättet hab.
Naja der Kampf war ziemlich leicht hab ein Accesoire das wenn man die HP im Gelben Bereich hat mit jedem Schlag 9999 abzieht und das mit Kugelhagel verbunden sind 333444 HP schnell weg :D :D :D
Naja dieses Accesoire vergleich ich mit Zanmatou aus FFX.

Jade-sama
25.02.2004, 22:20
die nebenquests warten alle im new game+ auf mich^^
da mach ich die alle
naja und die normalen bosse sollten wenigstens ein bisschen schwerer sein

Fran
25.02.2004, 22:21
Ja ist schon ziemlich leicht und die meisten Monster die man unterwegs trifft sind schwerer als die Bosse die man dort trifft :O :O :O

Jade-sama
25.02.2004, 22:24
mit den monstern unterwegs hatte ich auch nie probleme
bin 3 mal game over gegangen und immer bei bossen
naja vielleicht hatte ich auch einfach glück bei den Random Encounters
und gegen ende des spiels hab ich die eh ausgestellt
nur beim hochbringen hab ich Monsterschreck rausgenommen und dieses teil das monster anlockt reingepackt

Zhao_Yun
25.02.2004, 22:26
Original von Flarestar
Ja ist schon ziemlich leicht und die meisten Monster die man unterwegs trifft sind schwerer als die Bosse die man dort trifft :O :O :O

am schwersten fand ich bis jetzt eigentlich die doofen Minispiele! :D :D :D
Vor allem das mit den Blitzableitern!:dead::dead:

Jade-sama
25.02.2004, 22:30
vor minispielen hab ich mich wie ich beriets gesagt hab immer gedrückt^^
naja wir weichen etwas ab
also sollten wir langsam zurück zum thema^^

† Luzifer †
08.03.2004, 18:41
ich mag beide systeme
jades hat vor und nachteile

wenn man lange rundenbasiert spielt is ATB sehr abwechslungsreich

ShinobiNaruto
22.04.2004, 17:02
ich kann dir da nur zustimmen ;)

saya3000
25.05.2004, 11:17
ich find das X-2 ATB-System ja genial.
1. es geht schneller
2. es macht mehr Spaß
3. supergeniale Kombos
4. ...
...

Einziger Haken: :cylon:

Die Verdammten Endbosse sind schwerer zu knacken
da man nicht richtig planen kann. :wallbash:

Fran
25.05.2004, 13:05
Original von saya3000
ich find das X-2 ATB-System ja genial.
1. es geht schneller
2. es macht mehr Spaß
3. supergeniale Kombos
4. ...
...

Einziger Haken: :cylon:

Die Verdammten Endbosse sind schwerer zu knacken
da man nicht richtig planen kann. :wallbash:

Endbosse fand ich immer leichter als manche Gegner die zwischendurch kamen :O :O :O

Jade-sama
25.05.2004, 16:42
Original von saya3000
ich find das X-2 ATB-System ja genial.
1. es geht schneller
2. es macht mehr Spaß
3. supergeniale Kombos
4. ...
...

Einziger Haken: :cylon:

Die Verdammten Endbosse sind schwerer zu knacken
da man nicht richtig planen kann. :wallbash:
ich find bei denen brauchte man nich planen
grade gegen ende hat man die meisten bosse fertogmachen können mit allen 3 als Berserker und dann Tobsucht ;)

<]666[>
25.05.2004, 23:18
Weder - noch, man sollte das Kampfsystem von Grandia übernehmen^^ Hmm und wenns schon sein muss, dann ATB, aber keine Zufallskämpfe mehr, sondern Monster vorher sehen...

Jade-sama
26.05.2004, 16:59
das von Grandia
naja gefällt mir nicht so
das von FFX hatte ja ansätze davon
und zufallskämpfe werden ja in zukunft abgeschafft(auch wenn ichs irgendwie schade find)

Gunblade
26.05.2004, 21:27
ff is net mehr das was es früher zu ff gehören zufallskämpfe und nix anderes ich könnt heulen wen ich daran denk das squaresoft ff immer mehr verunstalten wird :(ich hätts lieber so wie früher ff7,ff8,ff9

Zhao_Yun
26.05.2004, 21:30
Original von Gunblade
ff is net mehr das was es früher zu ff gehören zufallskämpfe und nix anderes ich könnt heulen wen ich daran denk das squaresoft ff immer mehr verunstalten wird :(ich hätts lieber so wie früher ff7,ff8,ff9

naja...Zufallskämpfe fand ich zwar gar nicht so schlecht, aber ich warte vielleicht lieber mal FFXII ab,ob dieses neue System gut der schlecht ist!
Vielleicht ist es sogar ganz gut!^^
Das können wir ja noch nicht wissen!^^

Jade-sama
26.05.2004, 21:35
FF muss sich auch weiterentwickeln
solange bestimmte sachen bleiben
die Zufallskämpfe werde ich zwar vermissen aber kann auch damit leben,dass ich die gegner vorher sehn kann
hab nur die befürchtung,dass meine charas seeeeeeeehr schlecht sein werden
bei spielen bei denen man gegner sieht versuche ich immer auszuweichen und meine charas sind voll grottig
bei Zufallskämpfen trainiere ich viel mehr
ausserdem geht das aufleveln schneller

Zhao_Yun
26.05.2004, 22:35
Ich hab auch Angst, dass plötzlich keine Gegner mehr da sein könnten!^^
Wenn zu wenig Monster da sind, könnte trainieren schwer werden!

Fran
27.05.2004, 15:30
Dann dauert es wenigstens nicht mehr so lange bis es erstmal zum Kampf kommt :D :D :D

Jade-sama
27.05.2004, 18:55
je nachdem wie häufig die monster sind
wenn ich mir andere square spiele mit dem system ansehe gibt es weitaus weniger kämpfe als mit den random encounters

Fran
27.05.2004, 19:40
Ja stimmt und wenn ich mir vorstelle vielleicht immer warten zu müssen bis sich die Monster regeniert haben um dann leveln zu können :O :O :O

Jade-sama
27.05.2004, 20:55
das system,dass neue gegner kommen wenn man kurz das gebiet verlässt is ganz gut
alles andere fänd ich glaub ich nicht so gut

naja langsam mal wieder zurück zum thema^^
irgendwie fangen wir an immer mehr über FFXII zu quatschen
weisst ja wo das hingehört also lass da weiterquatschen ;)

<]666[>
01.06.2004, 01:12
Original von Rikku
das von Grandia
naja gefällt mir nicht so
das von FFX hatte ja ansätze davon
und zufallskämpfe werden ja in zukunft abgeschafft(auch wenn ichs irgendwie schade find)

Inwiefern hatte das Kampfsystem von FFX Ansätze von Grandia? :wiry: Das wäre mir ziemlich neu...

Das Grandiakampfsystem hat 2 Vorteile, erstens man sieht die Gegner auf der "Landkarte" und kann sich so vorbereiten, ihnen ausweichen oder sie gezielt attackieren. Außerdem kann man so besser einschätzen wie man leveln kann wenns denn sein muss, da es nicht auf Zufall basiert. Und zweitens ist der Kampf selbst strategisch aufgebaut da man sich aussuchen kann wo man seine Personen hinstellt und es auf Bewegungspunkte ankommt was die Sache viel interessanter macht als bloßes rundenbasiertes oder ATB-basiertes draufkloppen. Also mich ödet das Kampfsystem von FF so langsam ziemlich an, vor allem wie gesagt die Zufallskämpfe, absolut zum *würg* das muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Diese ZWINGEN einen nämlich zu kämpfen selbst wenn man es nicht will.

Achja, leveln bzw. aufleveln müssen ist meiner Meinung nach eine "Schande" für ein Spiel. Das zeugt von schlechter Spielbalance. Wenn man 50 Std. am Stück in einem "Guss" spielen kann ohne leveln zu müssen und dabei aber dennoch gefordert wird, dann ist es ein optimales RPG. Dann machts auch Spaß, denn leveln ist (fast) niemals Fun.

Naja, jeder hat seine eigene Meinung. :roll:

Jade-sama
01.06.2004, 09:37
ich meinte auch nich das aufkommen der gegner
da war doch unten die zeitleiste mit den bildchen der charas.da konnte man in etwa sehn wenn der gegner zuschlagen kann.und durch bestimmte aktionen konnte man den gegner wieder zurückschlagen
das meinte ich.das geht in FFX ja auch
hab ja auch nur gesagt ansätze ;)

und bei Grandia hab ich viel mehr gelevelt als bei irgendnem FF Teil
und dieses langsame aufsteigen hat mich immer ziemlich genervt
deswegen hab ichs glaub ich nie durchgespielt weil ich irgendwann die lust verloeren hab :roll:

ich find die lösung in Chrono Cross ganz gut
nach jedem Bosskampf gibt es ein Level Up
dann steigen die werte zwischendurch von alleine(aber immer nur bis zu nem bestimmten maße.so 4-5 kämpfe nach dem letzten bosskampf steigen die werte immer ein wenig)
und mehr kann man da nicht durch kämpfe steigern(auch wenn ichs mir bei manchen bossen gewünscht hätte)
das war bisher das einzige RPG bei dem ich mir das aufleveln abgewöhnt hab
ich hab bisher bei jedem anderen RPG zwischendurch immer Phasen gehabt in denen ich meine charas trainiert hab(und sagen wir mal so,wenn ich mich einmal zum hochbringen durchgerungern hab machts mir nach ner zeit auch spass und ich trainiere meine charas dann auch ein paar stunden)

mein hochbringrekord is übrigens bei KH
10 Stunden auf Destiny Island Shadows bekämpft
mein Sora war danach auf level 25 :D
und es hat mir spass gemacht^^
hab mich jedesmal gefreut,wenn ich ein neues level erreicht hab :rolling:

<]666[>
02.06.2004, 06:56
ja, ist das so bei CC? :rolleyes2: Ich kann mir die ganzen kleinen Unterschiede bei den ATB und rundenbasierten Kämpfen von FF und Co schon gar nicht mehr merken.^^ Mich kann man im moment sogar nach keinem einzigen Teil mehr fragen da ich schon länger keinen mehr gespielt habe nachdem ich X-2 zu 100 % completet hatte :roll: achso doch, lol, ich spielte grad FFIX, da hab ich meine PS2 einem Freund geliehen, hab aber ne CD von FFIX noch drin gelassen und kanns jetzt nicht in der PSone spielen *domp* Ich iddi..da fällt mir ein, der wollts mir eigentlich die letzte Woche noch schicken O_o ...*mal ne Nachricht verschicken is* ...

achja, hm, also bei Grandia hatte ich irgendwie nie das Gefühl leveln zu müssen, glaub das hab ich in einem Rutsch durch. Erst beim 2. mal um alle Zauber zu bekommen oder so...naja egal

Jade-sama
02.06.2004, 14:01
also ich musste bei Grandia extrem leveln
kann sein,dass ichs aus gewohnheit gemacht hab
aber jedenfalls is bei mir dadurch irgendwie die moitivation verloren gegangen(und das is bei FF nie passiert)

Fran
02.06.2004, 14:27
Original von Rikku
also ich musste bei Grandia extrem leveln
kann sein,dass ichs aus gewohnheit gemacht hab
aber jedenfalls is bei mir dadurch irgendwie die moitivation verloren gegangen(und das is bei FF nie passiert)

Das leveln war bei Grandia eher unwichtig es waren die Zauber die hoch sein mussten.

Jade-sama
02.06.2004, 14:31
um die zauber hab ich mich auch gekümmert
aber für mich ist das level wichtig
wenn ich nicht ab und zu mal so 5-10 level zwischendurch trainieren kann krieg ich nen koller

<]666[>
08.06.2004, 02:49
Naja, es gibt mehrere Arten von Leveln

1. Bei Spielen wie Diablo, Ragnarok Online, Phantasy Star Online etc. also Multiplayerspielen ist es sogar die HAUPTAUFGABE, bzw. (fast) der einzige Spielspaß zu leveln (bis auf PvP).

2. Bei Spielen die später noch Geheimnisse erhalten, bei denen man aber erst die Chance hat sie freizuschalten/bekommen wenn man einen viel höheren Spiellevel erreicht hat als für das "normale" durchspielen erforderlich ist - bestes Beispiel hierfür FF-Reihe. Man kann das Spiel meistens ohne großartiges leveln bis zum Ende durchspielen. Wenn man jedoch alle Gegenstände, beste Waffen, Bestia etc. bekommen möchte, dann erfordert das EXTREMES aufleveln (fast) bis ans Maximum und damit Unmengen von Zeit und "Arbeit". Das mag zwar beim ein oder anderen Teil ganz nett sein, aber vor allem bei Teil X fand ich das später sowas von übertrieben (vor allem um Glück zu steigern eine wahre Tortur) das es mich ankotzte. Bei FFX-2 wars wieder geil...

3. Bei Spielen bei denen man leveln muss weil man zwischenzeitlich an einen so starken Gegner geraten ist und der Schwierigkeitsgrad so angezogen hat das man ihn sonst nicht besiegen kann. Also muss man zwischendurch leveln. Fällt mir grad kein Beispiel ein, aber sowas finde ich am unangenehmsten, immer wieder leveln zu müssen um weiter zu kommen. Herausforderungen sind schön, aber nur wenn sie mit Spielintelligenz erfolgreich abgeschlossen werden können und nicht nur durch bloßes leveln und stärken der Charaktere.


Aber wir schweifen vom Thema ab :D

Wenn schon, dann ATB ohne leveln und Zufallskämpfe :D Aber mein optimales Kampfsystem hab ich ja schon vorher gepostet.^^

Sasuke102
06.06.2005, 21:16
ich find das Kampfsystem aus X nich so toll ich steh mehr auf action und so.
also ATB.

Alecxiel
21.06.2005, 21:29
Also ich mag das aus X am aller liebsten, denn für so schnelles Zeug wie beio X-2 bin ich nicht geboren! :D

Jade-sama
21.06.2005, 21:37
X is mir zu langsam
mag lieber wie inden ps teilen
FFX-2 war aber wirklich ziemlich schnell
aber man gewöhnt sich schnell dran
nur der erste kampf war schlimm
war aber in ner demo
hatte mich noch nichtmal richtig drauf eingestellt,dass der kampf losgeht und schon kloppen die gegner auf mich ein

Hime
20.09.2007, 17:13
ATB find ich eindeutig besser, hat mehr abwechselung

erk-chan
28.09.2007, 17:03
also ich find dieb runden bei x viel besser. hat mehr zeit zum grübeln, ohne dass die monster einen sofort killen....
bei x-2 fand ich es anfangs echt kompliziert und schnell!! aber nach einigen stunden wird es dann viel cooler!!
im grunde gibt es bei den beiden ja nicht soo viele unterschiede, aber die runden find ich trotzdem besser, weil man eben mehr zeit hat

Setsuna90
29.09.2007, 09:45
eindeutig atb ausser bei den alten teilen weil da die bosse viel zu schwer sind(ff3) und man dann sich ne gute strategie ausdenken kann aber bei x-2 gefällt mir das system sehr gut weile s einfach spass macht..bei ffXII war das problem da dass man durch die gambits im endeffekt nichts mehr machen musste und einem irgendwie die lust am kämpfen verging mir jedenfalls..

black_widow
09.11.2007, 21:50
Ich fände es toll, wenn man das im Spiel selber auswählen dürfte xD Dann würde ich im ersten Durchganr rundenbasierend kämpfen und beim zweiten Mal mit ATB

erk-chan
10.11.2007, 11:15
irgendwie finde ich ATB doch gar nicht sooo schlecht. das wirkt irgendwie realistischer. im wahren leben wäre es auch so.^^

Seraph_Sephiroth
10.11.2007, 12:49
ich bin großer verfechter des rundenbasierenden kampfes :]

ATB gefllt mir nur das aus XII, in X-2 z.B. find ich´s noch zu kotzen und wenn man dann auf rundenkampf umgestellt hatte wars noch schlechter :P

erk-chan
12.11.2007, 14:16
bei x-2 konnte man auf rundenbasiert wechseln?!! o.O

Seraph_Sephiroth
12.11.2007, 16:18
ja konnt ma aber war dann immer noch irgendwie aktiv im vergleich zu X, sprich zwar ruhiger aber trotzdem scheiße...

Sephiroth
12.11.2007, 16:47
Mir relativ egal, ich kann mich recht gut anpassen... ;D

Abgesehen davon wäre mein Traum-Kampfsystem so ein actionorientiertes wie in Star Ocean oder der Tales of... Reihe.

Seraph_Sephiroth
24.11.2007, 12:44
wie isn das in star ocean? wollt mir das game schon lang zulegen! is gut?

Sephiroth
24.11.2007, 16:46
Man kommt wie bei dem rundenbasierenden KS in so einen Extrakampfbildschirm, nur mit dem Unterschied, dass man sich bewegen kann und auf den Gegner einkloppen kann. Allerdings ist der Bewegungsradius etwas beschränkt, wahrscheinlich damit man nicht vom Feind ewig davonläuft.

Im Grunde ist es wie das der Tales Reihe, nur eben in 3D.

Jo, ich finde es klasse. 20 - 30€ ist es allemal wert. (Habs mal um den Preis im Regal stehen sehen... oO)

Jade-sama
26.11.2007, 08:59
das einzige was mich am rundenbasierten stört ist, dass man nicht so flexibel auf die kampfsituationen eingehen kann
bin inzwischen sogar recht gewöjnt dran, da ich atm die alten teile spiele und grademal bei FFIII bin
halten eigentlich noch viele reihen an dem rundenbasiertem fest?die einzige die mir da aktuell noch einfällt ist die Suikoden Reihe die immernoch Rundenbasiert ist(ok bei Sui V ka aber Sui IV wars noch)
spiele in denen man da so frei auf die gegner kloppen kann sind weniger was für mich ausser die gegner werden automatisch anvisiert
wenn sie es nicht werden hau ich eigentlich nur andauernd luftlöcher^^'

Seraph_Sephiroth
27.11.2007, 16:56
jap! zuviel bewegungsfreiheit is auch blöd!

am besten wohl doch rundenbasiert, zwar nicht so dynamisch aber dafür verreckt man nicht ständig weil man keine zeit zum nachdenken hat!

oder eben wie in FFXII

@sephiroth
thx for the info!

black_widow
01.12.2007, 15:43
Original von Seraph_Sephiroth
wie isn das in star ocean? wollt mir das game schon lang zulegen! is gut?

Ich würde sagen, nein xD Aber ich habe auch viel zu schnell aufgegeben und hab´s verkauft.


Das Freie-drauf-los-Kloppen gefällt mir als einziges bei meinem Champions of Norrath :love1:

Seraph_Sephiroth
05.12.2007, 11:39
ach?! das hat sich grad ne freundin von mir zugelegt oder will es noch weiß net ob ses schon bei ebay ersteigert hat...aber sie holt sich star ocean au noch dann kann ich es eh zocken :D

black_widow
05.12.2007, 18:51
Original von Seraph_Sephiroth
ach?! das hat sich grad ne freundin von mir zugelegt oder will es noch weiß net ob ses schon bei ebay ersteigert hat...aber sie holt sich star ocean au noch dann kann ich es eh zocken :D

Bei Amazone gibt´s das für 14,00€! war richtig in Versuchung mir das nochmal zu kaufen und dann durchzuhalten xD aber das Geld war mir dann doch zu schade.

Fand aber die Grafik seeeehr schön^^

Sephiroth
05.12.2007, 20:42
Original von black_widow

Original von Seraph_Sephiroth
ach?! das hat sich grad ne freundin von mir zugelegt oder will es noch weiß net ob ses schon bei ebay ersteigert hat...aber sie holt sich star ocean au noch dann kann ich es eh zocken :D

Bei Amazone gibt´s das für 14,00€! war richtig in Versuchung mir das nochmal zu kaufen und dann durchzuhalten xD aber das Geld war mir dann doch zu schade.

Fand aber die Grafik seeeehr schön^^

lol. So schlecht ist es doch nicht, eigentlich find ich es bzw ist es eh richtig klasse. ;P

Seraph_Sephiroth
17.12.2007, 17:09
wahnsinn welche einschätzung ma sehen wie es mir dann so zusagt aber now back to theme oder nicht? entweder runden oder automatisches aktives :D

ayu_angel
10.02.2008, 17:46
ich mag das rundenbasierende viel mehr. da kann ich ihn ruhe überlegen was ich mach und kann auch einfach mal mitten im kampf was anderes machen und das blöde monster warten lassen XD

Seraph_Sephiroth
13.02.2008, 13:13
das find ich bei dem system ja eben auch so attraktiv...vor allem kann man da nebenbei ma in ruhr was essen z.b. :D

Mero
08.03.2008, 17:47
Ich bin auch für die Rundenbasierten Kämpfe! Ich finde das einfach angenehmer zu spielen! ATB ist mir zu hektisch und ich weiß immer nicht sofort, wessen Menü ich gerade offen habe!

black_widow
08.03.2008, 20:40
Am besten wär es, wenn man zwischen den beiden Systemen aussuchen könnte, aber das wäre bestimmt ein zu hoher Aufwad für die Entwickler xD

Zhao_Yun
09.03.2008, 10:51
Nja, aber der "Wait" Modus ist ja eigentlich immer n guter Kompromiss für die Spieler, die es n bisschen gemächlicher angehen möchten ^^

Mero
09.03.2008, 11:36
Das mit dem Wait habe ich auch schon versucht aber ich erkenne da nicht wirklich nen Unterschied! Ich habe das so verstanden, dass wenn man in dem Menü was aussucht die Zeit wie still steht! Bei mir werde ich aber in der Zeit lässig weiter angegriffen!

Miyu
09.03.2008, 12:05
Original von Mero
Das mit dem Wait habe ich auch schon versucht aber ich erkenne da nicht wirklich nen Unterschied! Ich habe das so verstanden, dass wenn man in dem Menü was aussucht die Zeit wie still steht! Bei mir werde ich aber in der Zeit lässig weiter angegriffen!
Dito. Habe auch noch nie einen Unterschied gesehen o_O
Bei ATB greif ich auch hauptsächlich nur noch mit normalem Angriff an, da in er Zeit wo cih einen Gegenstand oder Zauber ausgewählt habe, ich schon halb am Verrecken bin o_o Bzw. in der Zeit schon bestimmt 7 mal angegriffen habe und so mehr Schaden angerichtet habe >>" *übertreib aber lahm ist*

Zhao_Yun
09.03.2008, 12:15
Also bei mir funzt der Wait Mode, wenn ich mich nicht gehörig täusche... könnte mich aber auch irren, weil ich den eigentlich nie benutze ;)

Seraph_Sephiroth
20.03.2008, 14:27
ich muss mich dem anschließen großer unterschied war da nicht :sceptic: oder? deshalb war mir X-2 ja auch so schnell über