PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schreibt ihr?



Sakuma
21.01.2004, 18:05
Hello,

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber es würd mich interessieren, wie es
bei auch mit schreiben angefangen hat (jetzt kommt mir aber nicht mit der
Grundschule :bigt: ) und ob es irgendeinen speziellen Grund dafür gibt, das ihr
angefangen habt oder ob es "einfach so" passiert ist (wie sich das anhört
*lol*).

Meine Motivation ist nicht wirklich ne rühmliche XD
Ne Freundin von mir hat damals (ist jetzt bestimmt 7-8 Jahre schon her, muss 5. oder 6. Klasse gewesen sein XD) für ihre Deutschlehrerin mal ne
Kurzgeschichte geschrieben und groß rumgetönt, sie wär ja so gut, dass sie
mal Autorin werden würde (inzwischen schreibt sie freiwillig keinen Satz
mehr...), und da ich ihr in nichts nachstehen wollte, beschloss ich dann
auch Autorin zu werden, auch wenn me wirklich grottenschlecht in Deutsch war XD Mein erstes "Romanprojekt" (aus dem nichts geworden ist XD) war dann ein depperter Sailor Moon abklatsch XD Mädchen mit magischen Kräften und ner sprechenden Katze will die Welt vor den Zeitriesen retten, die die Zeit eingefroren haben XD Bin über die ersten drei, vier handgeschriebenen Seiten nicht hinaus gekommen. Danach hab ich dann erstmal wieder aufgegeben, weil me keinen Bock mehr drauf hatte.

Dann, als me in die siebte Klasse kam, wurd grad Sailor Moon das erste mal
auf RTL 2 ausgestrahlt und als dann die Manga später rauskamen wuchs der Wunsch in mir Mangaka zu werden. Meine erste Idee war dann so ne Art Magic Knight Rayearth für Arme XD (wobei me aber anmerken muss, dass me damals MKR noch gar nicht kannte - nur im nachhinein fallen da wirklich die Übereinstimmungen auf, sogar der weibliche Hauptcharakter hieß Hikaru XD) aber das scheiterte dann daran, das me überhaupt nicht zeichnen konnte. Aber da me ihre glorreiche Idee nicht aufgeben wollte, beschloss ich dann am 01.01.1998 dass daraus ein Roman werden würde XD. Und seit nunmehr 6 Jahren doktore ich an dieser Story rum, mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen (und x Namensänderungen, Geschlechtsumwandlung diverser Charaktere *zwischenzeitlich zum Shonen-Ai Fan geworden ist XD*, mindestens 6 mal wurde die Handlung überarbeitete [soviele Versionen finden sich zur Zeit auf meinem PC XD] und von vorne angefangen). Mit diesem Machwerk hat dann meine schriftstellerische "Karriere" ihren anfang genommen und ich bete
immer noch, dass ich dieses Teil irgendwann mal zu Ende kriege XD

Das ist jetzt (für meine Verhältnisse) recht lang geworden und ich hab
irgendwie das Gefühl, dass ich mich selbst in meinem eigenen Thread nicht
ans Thema halten kann XD

ciaoi,
Saku*

Serendipity
21.01.2004, 18:31
Hmmmm.... bei mir war das quasi eine natürliche Entwicklung vom reden zum schreiben.

Ich habe mit sieben oder acht Jahren angefangen mir Geschichten auszudenken und habe sie dann immer meinen Freundinnen auf dem Spielplatz erzählt... Das ging ein paar Jahre lang so, die meisten Geschichten brauchte ich mir nicht einmal auszudenken, sie kamen mir einfach so in den Sinn und irgendwann, als ich so 14-15 Jahre alt war, meinte eine Freundin, ich solle das alles doch mal aufschreiben.

Ich schreibe also, um all die Ideen aus meinem Kopf zu bekommen, die da dauernd drin auftauchen *g* Ist ähnlich wie mit dem Teil das Dumbledore bei Harry Potter benutzt, um seine Gedanken loszuwerden. *ggg*

WingedSweetness
21.01.2004, 18:41
Okay... Sorry, aber bei mir gings in der Grundschule los XD
Ich hab immer ungefähr siebenmal soviel geschrieben wie die anderen Kinder in der Klasse, wenn Aufsätze dran kamen und hab da immer Einsen gekriegt. :D Und weil ich schon als Kleinkind Bücher über alles geliebt habe, habe ich dann auch Geschichten geschrieben...
Ich glaube, es fing mit Gedichten an... So komische kleine Gedichte, die Kinder halt so schreiben. Das längste war zwei Seiten lang, über einen Hasen, der der Diener eines Fuchses sein musste oder so... *g*
Dann ein paar Möchtegern-Romane, die meisten über Pferde... Dann hab ich mich auch an Mangas versucht, aber ich kann auch nicht zeichnen ^^°
Naja, und seit die Phase vorbei ist, will ich immer Romane schreiben. Naja, aber so wirklich wird es nie was, ich brech die Sache immer ab...
Und inzwischen hab ich seit Monaten nicht mehr wirklich geschrieben (außer n paar Kurzgeschichten ab und zu) und ich langweile mich zu Tode und sieche nur noch so vor mich hin :dead:

Koriko
22.01.2004, 07:38
Hm... wann ging das los... ist bei mir irgendwann passiert als ich 12 war. Da habe ich angefangen Geschichten zu schreiben, allerdings noch per Hand. Danach war eine ganze Weile Ruhe, bis ich wieder begann zu schreiben und da vorwiegend Kurzgeschrichten abfasst. Inspiriert hat mich hierzu mein Musiklehrer, der uns irgendwann mal den beginn einer Geschichte in einer Vertretungsstunde vorgab und wir sollten weiterschrieben. Danach hab ich wieder richtig angefangen (hatte dann ja auch einen PC und es ging schneller) und bin seitdem nicht von losgekommen.

Znächst waren es mehr kurze Stories, unterdessen sind meine Geschichten alle wesentlich länger :]

Dai
22.01.2004, 14:41
ähm tja.. ich schrieb um .. meine inpiration loszuwerden^^
wann das angefangen hat weiß ich gar nicht so genau.. letztes jahr.. oder so.. anfang letztes jahr schätz ich^^
mhm.. und nun ja.... ich machs weil spaß bring und weil ich gerne ein bisschen kritik darüber höre^^
in deutsch bin ich janz jut^^ schätz ich.. besonders kreatives schrieben liegt mir sehr^^ tja und desshalb schreib ich halt^^

Rukasu
23.01.2004, 08:14
Also, ich schreibe Geschichten seit der Grundschule, weil schreiben einfach Fun macht... Man kann seinen Fantasyen freien lauf lassen, ohne verrückt genannt zu werden. xD
Die Ideen hohle ich mir aus Filmen, anderen Büchern, Mangas u.s.w Sicher schreibe ich mal Storys zu Spielen, aba dat macht net so fun wie selber Schreiben...

Vanilla-chan
23.01.2004, 08:53
Kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen - ich schreibe, weil es mir richtig viel Spaß macht und weil ich die schöne Erfahrung gemacht habe, dass es nicht nur ich Spaß am Schreiben habe, sondern dass es Menschen gibt, die Spaß daran haben, meine Geschichten zu lesen. :rolling:
Und natürlich schreibe ich auch, um die vielen Ideen in meinem Kopf loszuwerden (irgendjemand vor mir brachte diesen netten Vergleich mit Dumbledore :) ) und einige dieser Ideen sind wirklich gut! (Die kann ich der Welt doch nicht vorenthalten! *kleiner-Anfall-von-Größenwahn* :D )
Und außerdem - ich bin ein Mensch, der leider nicht sehr überzeugt ist von sich und seinen Fähigkeiten - nur beim Schreiben, da bin ich mir sicher, dass ich (wenigstens) auf diesem Gebiet ein gewisses Talent habe. :]

Saiyuri
26.01.2004, 10:01
was heißt hier nicht mit grundschule kommen?

ich schreibe seit meinem elften lebensjahr. das kam einfach so über mich. heute kann ich mir nicht mehr vorstellen damit jemals wieder aufzuhören oder mal eine zeitlang nichts zu schreiben.

bei mir liegen bereits ernsthafte geschichten herum, die ich nach vollendung veröffentlichen möchte. leider ist das bei meinem derzeitigen beruflichen leben nicht so ganz möglich und ich mache hauptsächlich fanfics, da ich bei denen nicht so viel schreiben muss. ach und einfach weil es spaß macht.

PriesterinYoko
26.01.2004, 11:58
...ich habe auch schon immer sehr gerne geschrieben, freies schreiben fand ich schon von Kleinauf gut.
Am Anfang war es immer nur, um eine Idee los zu werden; meistens konnte ich sie auch nie verwirklichen. Mittlerweile allerdings hat sich das geändert; ich schreibe meistens, um persönliche Dinge besser verarbeiten zu können. Ich habe so ziemlich für jede Stimmungslage eine Fan Fiction angefangen, schreibe aber in letzter Zeit eher freie Themen.....

Kyroyal
26.01.2004, 13:40
Ich denke Mastermind hat es schon ganz gut beschrieben...ich schreibe an sich nur kurzgeschichten...aber an sich finde ich, können Storys schon richtige Seelenbefreier sein...ich selbst schreibe immer eigene Geschichten, denn ich möchte nicht die Geschichten anderer so umwälzen wie es mir passt...das finde ich unfair...

imported_CatGirl
26.01.2004, 14:31
Schreiben und anderen Leuten seine "ersponnenen" Geschichten mitzuteilen macht mir einfach Spaß. Man könnte es sogar als eine Art Selbstverwirklichung bezeichnen. ^^°
Es freut mich einfach, dass es Leute gibt, die Spaß daran haben meine Storys zu lesen.
Ich finde konstruktive Kritik an meinen Geschichten auch sehr hilfreich, gerade was meinen Schreibstil anbelangt. So lernt man noch was dazu.

Haruka Kawamoto
26.01.2004, 16:20
Also ich weiß nicht genau, womit es genau anfing. ich glaube, es find damit an, dass ich immer wieder unzufrieden war mit dem Verlauf und dem Ende meiner Lieblingsmärchen.
tja, also hab ich mir selber sachen ausgedacht, die noch passieren sollten und figuren, die unbedingt noch reinmussten.

So kam es dann, dass eine Lehrerin in der vierten klasse mal mein kleines heftchen in die finger bekam, in dem ich meine märchenfortsetzungen aufgekritzelt habe und sie fand das soooooo süß, dass sie mich dafür stundenlang lobte und aus dem Deutschförderunterricht nahm, weil ich angeblich zu begabt dafür war.... (wobei ich das so gern gemacht habe...)

naja ab der siebten klasse bis jetzt bin ich redakteurin bei der hießigen Schülerzeitung. Mitlerweile ist es nicht mehr so hundertprozentig meine aufgabe nur zu schreiben, sondern die kleinen zum Schreiben zu bewegen. Das ist nicht immer leicht, weil oft auch die eigene kreativität auf der strecke bleibt.
vor allem hab ich die erfahrung gemacht, machen die knirpse die besten fortschritte, wenn man ihnen nur einen kleinen schubbs gibt und nicht die ganze lösung...
das ist wohl ein grund warum ich in letzter zeit weniger schreibe, obwohl ich eigentlich davon träume meine geschichte 'NEW YORK CRIME' so bald wie möglich zu veröffentlichen.

ich schreibe vor allem, weil es mir spaß macht und weil ich die menschen in meinem umfeld gerne mit meinen geschichten verzaubern möchte.
Sicherlich ist es hart einen einigermaßen konstanten und eigenständigen stil zu entwickeln, aber wer fleißig übt und immer wieder schreibt, wird es bestimmt bald schaffen...

Nekomie
09.02.2004, 06:24
hm gute frage....

ich habe schon immer viel geschrieben.. in der grundschule hat sich schon immer meine lehrerin beschwert das ich zu viel schreibe.. und sei soviele rechtschreibfehler verbessern muss o.O


naja so richtig angefangen hat es als meine freundinn zum ersten mal eine geschichte geschrieben hat, dann konnte ich nicht mehr anders und habe die geschichten die ich mit über jahre hinweg irgendwie ausgedacht habe angefangen zusammen zufassen und aufzu schreiben...


ich denke ohne das rpg was ich über den chat geschrieben hab wär ich nie darauf gekommen ernsthaft geswchichten zu schreiben.

die erste geschcihte habe ich über etwa drei doppel dina4 häfte und nochmals drei dünne geschrieben.. richtig viel....


diese geschichte ist nicht wirklich gut wie ich finde, da mein schreibstil wirklich zum wünschen übrig lässt, aber ich lass mich sos chnell nicht entmutigen und inzwischen habe ich noch einige weitere geschichten verfasst.


allerdings bekomme ich keine kritik zurück.. ich frage mich nur weshalb^^

so schlecht ist das nun wieder auch nicht ....

Zeelas
14.02.2004, 15:33
Puh *grübelgrübeldenk*

Bei mir war es schätzungsweise das Reden. Ich rede für mein Leben gern (und nicht nur Müll XD) und irgendwann meinte meine Mutter mal, ich rede wie ein Buch. Dann hab ich quasi zur selben Zeit ein Buch von Wolfgang Hohlbein in die Finger gekriegt. Ich dachte "So, das kannst du auch" und hab mir nen Block und nen Stift geschnappt. Meine Mum meinte, das schreiben würde sehr gut zum Reden passen! *g*

Nicht sehr berauschend, hm?

Celjae Famira
23.04.2004, 21:10
Huhu!

Ich schreibe, weil... ich schreibe! ôO
Ich weiss, klingt seltsam, aber das trifft es irgendwie.

Klar schreibe ich, weil es mir Spaß macht (was man "relativ" gut kann, macht schließlich auch Spaß), weil ich Geschichten erzählen will und all das, aber eigentlich gibt es etwas in meinem Kopf, das ist da und zwingt mich regelrecht zu schreiben! XD~~

Ich weiss nicht genau, wie ich dazu gekommen bin. Mein Gedächtnis ist nicht so toll, dass ich noch weiss, ob ich der Grundschule gerne Aufsätze geschrieben habe, zumindest waren sie nie überdurchschnittlich lang, glaube ich.
Das Einzige, wo ich mich an einen Aufsatz erinnern kann, war in der 6. Klasse. Wir sollten eine Fabel schreiben. Ich hatte ne 1. Da habe ich wohl gemerkt, dass da eine Begabung ist. Aber an den direkten Gedanken,"so und jetzt schreibst du Geschichten" kann ich mich nicht erinnern. Das kam so mit der Zeit.
Richtig beschäftigt habe ich mich dann in der 7. Klasse damit, als ich anfing mit meiner Freundin zusammen als Zeichnerteam zu arbeiten.

Ich schreibe, weil ich Geschichten erzählen will, weil ich meine eigene Welt erschaffen will und ja, doch, auch wegen dem Spaß, den ich dabei unumgänglich habe. ^^ (und weil mir irgendwie nichts anderes übrig bliebt! *lach*)

Ich hoffe, mach hat verstanden, was ich meine. Wenn nicht, fragt mich nicht, ich versteh mich selbst nit. XD

Mir ist was eingefallen! Vielleicht trifft es das am Besten...:
Das Schreiben ist ein Teil von mir, ohne diesen Teil wäre ich nicht ich.

*nick* Ich glaube, so kann ich's stehenlassen! *lach*

Mata ne,
Celjae

Zeelas
24.04.2004, 13:15
Celjae:
Hm... so in etwa... wenn jemand sagen würde, ich solle aufhören zu schreiben, weil es ihn/sie stören würde, dann wär mein erster Satz darauf, dass er/sie sich verziehen soll. Das Schreiben gehört zu mir, wie meine Stimme, meine Augen, etc... Es ist einfach so...

Ich hab mal im Aufsatz das Thema total verfehlt. Mein erster Aufsatz *kopfschüttel* Da hab ich drei Sätze geschrieben und das wars dann... *g*
Naja, in letzter Zeit schreib ich voll gerne Aufsätze... Hab jetzt in der Prüfung nen Aufsatz mit 10 Seiten geschrieben...

Celjae Famira
24.04.2004, 13:20
@Kaikara Chan: *nick* Des meint ich. ^^ *knuddl*

Ich beneide jeden von euch, dem sein schreiberisches Können auch in der Schule was bringt. Bei mir war's das Letzte mal in der 6. Klasse. Danach hatten wir in Aufsätzen nur Themen wie Erörterungen, Argumentationen und das beflügelt meine Kreativität nicht wirklich. *seufz* Ich wünschte, wir würden als Aufsatzthema mal wieder eine Fabel bekommen, des ist ein schönes Thema...

Celjae

Zeelas
24.04.2004, 13:29
*nick* Das nervt total... Argumentationen *würg* erörtern *kotz* Aber wir hatten im letzten Aufsatz und in der Prüfung freies schreiben (dialog und innerer Monolog) da konnte dann kreativer sein

eulchen
24.04.2004, 14:51
Also ich hab mir schon immer gerne Geschichten ausgedacht und als ich vor einem Jahr ungefähr eine richtig gute Fushigi Yuugi Fafiction auf Animexx gesehen hatte, dachte ich mir, das will ich auch mal versuchen! Also hab ich angefangen, meine erste Fanfic zu schreiben und hab dann halt immer weiter geschrieben und auch mit eigenen Sachen aungefangen,. auch wenn die nicht allzu berauschend sind und ich sie hier auch nicht posten werde ^^"
Aber ich schreib eigentlich manche Sachen auch einfach aus Launen heraus... Und dann meistens nur, um meine Gedanken zu ordnen, was man meinen Storys dann auch anmerkt ^^"
Naya, also nicht so der berauschende Grund, warum ich mit dem Schreiben angefangen habe XD

imported_Fischstäbchen
24.04.2004, 22:00
Hm...den Anfang weiß ich nicht mehr, nur noch, dass ich in der 5. Klasse auf ein bestimmtes Gymnasium ging, nur um in das Wahlfach "Kreatives Schreiben" machen zu können... und ich hab es fortgesetzt, um wenigstens irgendetwas zu können und um eigene Eindrücke und Gedanken zu bestimmten Dingen in der Geschichten-Form zu verfassen. Veilleicht auch, um alle Probleme handzuhaben und mit depressiver Stimmung umzugehen und diese innerhalb von geschichten und Gedichten zu verarbeiten ^^ (wenn ich glücklich bin, schreib ich weniger...)

† Luzifer †
25.04.2004, 00:18
des öfteren sprudelt meine fantasy so über das ich das ganze niederschreiben muss umd en fluss zu bändigen
ich bin eher dramatisch und emotional veranlagt
dementsprechend sehen auch meine geschichten aus

Ryo
30.04.2004, 09:44
Bei mir wars so das ich irgentwo mal gelesen hab mit Brieffreundschaften und so da hab ich zurück geschrieben
:rolling:

Celjae Famira
30.04.2004, 14:54
Original von Ryo
Bei mir wars so das ich irgentwo mal gelesen hab mit Brieffreundschaften und so da hab ich zurück geschrieben
:rolling:

Hä?! ^^°°°
Sorry, abba des versteh ich nu grad gar nit... Was hat das denn für einen Zusammenhang mit dem Thema und überhaupt, was willst du sagen? *drop*
Wenn's wer verstanden hat, kann's mir derjenige vielleicht erklären? ^^°°
Sorry, vielleicht bin ich ja nur verpeilt... ^^°

Regenengel
30.04.2004, 21:43
:roll: Ich glaube, der spricht von einem etwas anderen "Schreiben" als der Rest des Forums :bigt:

About Johnny
01.05.2004, 08:49
Also ich schreibe, weil ich durch meine Geschichten, meine Gedanken ausdrücke. Wenn man nur etwas schreibt, erspart man sich die Therapeut kosten! :]

Celjae Famira
01.05.2004, 13:45
Original von Regenengel
:roll: Ich glaube, der spricht von einem etwas anderen "Schreiben" als der Rest des Forums :bigt:

Ich glaub auch! XD~ Aber nachfragen kostet ja nix! *lach* Dachte, dass ich ihn vielleicht missverstanden hab. ^^°

imported_Kathinka
03.05.2004, 14:14
Obwohl ich "Briefe schreiben" und "richtiges" Schreiben *wiedasklingt* nicht unbedingt trennen würde .. :rolling:

Also, ich schreib meinen Breiffreunden auch immer ziemlich viel von meinen momentanen Gedanken und Gefühlen .. :dösen: und da ich eine absolute Tagträumerin bin, kommt da so manches Mal auch eine kleine Geschichte, also eigentlich eher Märchen *lol* heraus ..

Ansonsten schreibe ich auch ziemlich viel .. immer wenn mir etwas einfällt schreib ich es in mein kleines Buch .. oftmals sind dies nur so ganz spontane Gedanken oder Beobachtungen, die mir so tagtäglich kommen ..

Und irgendwann später nehm ich mir das quasi als Inspiration und schreib daraus ne Kurzgeschichte ... meistens etwas fabel-, märchen oder fantasie- artiges ... *träum*

ich find das hat was unheimlich beruhigendes und klärendes .. und nebenbei, ich find es toll, das viele überr das Schreiben anscheinend auch so ähnlich denken wie ich es tue .. :laugh1: :laugh1:

:lol:

Regenengel
03.05.2004, 14:44
Nun ja, es gibt ja auch Briefromane beispielsweise. Man muss da einfach eine löchrige Grenze ziehen, die dann vielleicht "Fiktionalität" heißt oder so etwas. Wobei man da auch Schwierigkeiten mit z.B. Biographien bekommt. Ich denke zwar nicht, dass der gute Ryo etwas in Richtung "literarisches Schreiben" gemeint hat - über den (literaturwissenschaftlichen) Wert der selbst fabrizierten Literatur mag man dann von Fall zu Fall streiten *g* -, aber falls doch, wäre es natürlich toll gewesen, hätte er dies ausgeführt.

LeeChalion
03.05.2004, 19:04
Warum sollte man den nicht schreiben großes frage zeichen ich schreib weil ich was im internet machen will
(_"_)
XXXX

WingedSweetness
03.05.2004, 19:19
Original von LeeChalion
Warum sollte man den nicht schreiben großes frage zeichen ich schreib weil ich was im internet machen will
(_"_)
XXXX

Es geht um kreatives Schreibes - Geschichten, Gedichte, usw.
Und weshalb du nicht schreiben solltest? Weil du die Thread erst lesen solltest bevor du schreibst.

imported_~Atlaria~
09.05.2004, 21:33
Ich schreibe weil ich Lust dazu habe

Celjae Famira
09.05.2004, 21:40
Original von Tomoei
Ich schreibe weil ich Lust dazu habe

Wow! >___<
Wie wär's mit ein bisschen mehr als nur einem Satz? Vielleicht wie das Ganze angefangen hat und so, was der Auslöser zum Schreiben war... Wäre informativer als ein kleiner Einzeiler, nich? *drop*

Kyia
24.05.2004, 20:42
Ich schreibe weil ich mich dann in eine andere Welt versetzen kann. Weil man dort dann die Regie so zu sagen führt und mit ins Geschehen eingreifen kann, was man ja im realen Leben so nicht wirklich tun kann.
Man kann sich Ideen "ausspinnen" sie niederschreiben und andere vielleicht sogar mit in diese Welt hineinziehen oder sie wenigstens dafür faszinieren.
Wenn ich zu einem Anime oder Manga schreibe, dann denke ich mir meistens neue Abenteuer aus oder knüpfe an geschehenes an und denke von da an dann weiter. Oder man denkt sich eine vollkommen neue Geschichte aus (eigene Serie). Dann fängt man halt noch einmal von ganz von vorne an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann, aber es ist halt ein Gefühl, was ich anscheinend nicht so super beschreiben kann :engel:

Dai
24.05.2004, 20:48
ich schreib um meine träume auszuleben, die ich im wirklichen Leben noihct leben kann... najaa... und mir langeweile zu vertreiben

Tuonetar
30.05.2004, 22:20
manchmal schreib ich um gedanken, einfach nur zu papier zubringn... aber meistens passiert das, wenn mich wirklich irgendwas beschäftigt..dann sitz ich oft bis in die nacht da..und versuche krampfhaft was zustande zu bekommen. was aber ncht klapt...
und dann hab ich wenn ich am nächsten tag wieder aufstehe...genau das zusammen, was ich schreiben will...meistens sind das also wünsche, träume, sehnsüchte....aber die meisten sind ziemlich düster...und traurig...
ich schreibe sehr gerne über trauer und tod und sterben...über das leidund die schmerzen..^^

Aikiko
31.05.2004, 17:54
Meine Gründe ähneln denen von Kyia. Aber nicht in allen Fällen...
Wenn ich an einer Fantasystory oder so was schreibe, dann schon. Da fantasiere ich dann meistens schon tagelang davor über die Story, bis ich zu schreiben beginn (wenn ich mir was merken will, dann tu ich das auch ;)).
Ansonsten, weil ich Dinge aus meinem Leben im Schreiben verarbeite. Oder ich mir über die Dinge der Welt Gedanken gemacht habe, und das dann zu Papier bringen will...

dark-remind
02.06.2004, 07:21
Bei mir fing es eigentlich damit an, dass wir in der Grundschule ein Buch lesen mussten. Diese "Tortur" zog sich über die ganzen Sommerferien hin und meine Mutter zwang mich andauernd ihr laut vorzulesen. Es war ja nicht so, dass ich eine riesige Abneigung empfunden hatte, nur interessierte mich die Geschichte nicht wirklich und dies auch noch in Anwesenheit eines Zuhörers, der jeden kleinsten Fehler sofort lautstark bemängelte. :dead: Irgendwann kam ich zu dem Schluss, dass ich endlich einmal etwas lesen möchte, was mich wirklich interessiert und so begann ich Aufsätze konsequenter zu verfassen (meine Deutschlehrerin war entzückt und pries mein "Talent" in den höchsten Tönen / es blieb ihr auch nichts anderes übrig, denn sie schleimte sich bei allen Eltern ein und mit etwas anderem hätte sie mich nicht loben können :whatever: )
Aber selbst das wurde mir zu mühselig und schaffte es nach einiger Zeit nicht mehr mich voll und ganz auszufüllen. Kreatives Schreiben mit vorgegebenen Themen, das ist für mich ein Widerspruch in sich. Noch dazu wenn gewisse Kriterien vorhanden sein sollten und ich fragte mich wo in dem ganzen Reglement noch die Kreativität bleibt.
Deshalb bin ich jetzt ein sehr egoistischer Schreiber. Ich schreibe in erster Linie für mich und niemanden sonst. Ob ich jemals etwas veröffentlichen werde, wage ich deshalb sehr stark zu bezweifeln, aber es ist ja auch nicht der Hauptgrund meiner Suche nach dem perfekten Satz. (laut meiner Ansicht muss es einen Satz geben, der mich fesselt und in dem alles nötige enthalten ist. Ein Satz der keiner Erklärung bedarf, für sich selbst stehen kann, ohne weitere Ergänzung und dennoch so unglaublich viel aussagt *kleiner Träumer ist* )
:swg:

Liar
02.07.2004, 15:52
Mein Psychologe hat mir empfohlen um mit meinen Emotionen besser umgehen zu können, sollte ich Tagebuch schreiben.
Da das aber nicht wirklich funkitoniert, da das ja keiner liest, schreib ich eben das ganze in ne story rein. Für jede Gefühlsregung von mir gibts ne andere Story. z.B wenn ich gut gelaunt bin, dann schreib ich an 'Zickig sein! - Die Anleitung' wenn ich total depressiv bin an 'My life' und so geht das dann weiter. Im moment hab ich 4 Storys am laufen.^^

Enki
06.07.2004, 05:53
Also, wenn ich ganz ehrlich bin... *bin ich doch immer* *g*
Nein, ich habe angefangen zu schreiben, weil ich Langeweile hatte. Ich wusste mal nicht, was ich machen sollte, da hab ich einfach mal angefangen zu philosophieren. Und dann ließ sich da eine Story draus entwickeln. Auf jeden Fall hab ich im Moment eine Story hier laufen. Lest sie doch mal Bittö

Julie01
26.07.2004, 11:21
Eine Freundin von mir hat mal irgendwann damit angefangen und dann wolllte ich auch was schreiben. Nur das Problem war ich wusste nicht was, also hab ich es sein gelassen! Einige Zeit später hatte ich so richtig die Lust dazu also fing ich einfach an! Und die Ideen sprudelten förmlich aus mir heraus! :D :D :D

Lady_Raven
26.07.2004, 14:08
Weil ich nichts lieber tue, als Geschichten zu erzählen. Und da ich beim Tippen am besten meine Gedanken sammeln kann, erzähle ich lieber schriftlich als mündlich.

Mangasamurai
27.07.2004, 17:31
Original von Sakuma
Hello,

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber es würd mich interessieren, wie es
bei auch mit schreiben angefangen hat (jetzt kommt mir aber nicht mit der
Grundschule :bigt: ) und ob es irgendeinen speziellen Grund dafür gibt, das ihr angefangen habt oder ob es "einfach so" passiert ist (wie sich das anhört *lol*).

Bei mir war es so, dass ich früher ein richtiger Bücherwurm war, ich hab alles gelesen was mir in dei finger kam, besonders alles Bücher und Reihen von Enid Blyton. Dann wollte ich sie imitieren... und habe so meine ersten Kurzgeschichten geschrieben. ^^
Ein anderer Grund mag sein, dass ich von jeher viel Fantasie habe und mir immer alles mögliche vorstelle. Ich habe keine großen Probleme, mir etwas auszudenken. Man kann aus allem eine Geschichte machen...
Geschichten erzählen mache ich nicht so gerne, aber schreiben- das ist für mich ein schönes Hobby. Enfach mal selbst das Geschehen bestimmen (wie oft habe ich mich schon geärgert dass sich Personen in Büchern nicht so verhalten wie ich es gerne hätte XDDD), das hat schon seinen Reiz :D

Florin
29.07.2004, 21:40
Okay. Ich sag jetzt auch mal einfach was dazu...
So richtig ernst mit dem Schreiben ist es erst vor knapp drei jahren geworden (da war ich 12). Vorher hab ich schon in der Grundschule ewig lange Aufsätze geschrieben, aber als ich dann aufs Gym kam, ist mir die Lust ab Schreiben echt vergangen... Obwohl Deutsch auch heute noch mein Lieblingsfach ist...
Na egal. Ich hab auf jeden Fall mit einer fanfic angefangen, als meiner Lieblingsserie vorläufig aufgehört hat (inzwischen ist die nächste Staffel schon raus, aber das tut ja nix zur Sache *g*) und ich hab sie quasi fort- gesetzt...
Irgendwann hab ich dann damit aufgehört, weil ich irgendwie ziemlich vom Thema abgekommen bin, weil ich nur noch über meine Lieblingscharactere geschrieben hab *es ja zugibt* ...
Dann hab ich ne zeitlang gar nix mehr geschrieben. Dann hab ich mir in den Kopf gesetzt ne Mittelaltergeschichte zu schreiben, und das hab ich getan (auch wenn sie nicht sooo toll geworden ist :] )
Und seitdem kann ich nicht mehr ohne... Ich geh nie ohne Papier und Stifte aus dem Haus und schreib ständig (auch in der Schule... :D )
Warum ich schreibe? Weil es unglaublich vie Spaß bringt. Man kann sich in den storys verlieren und richtig reinfühlen... Ich hab ständig neue Ideen und muss die auch immer sofort in die Tat umsetzten.... Im Moment hab ich glaub ich 4 Storys am Laufen und zusätzlich noch die zwei die hier im FFF stehen *werbung macht*
Also schreiben ist auf jeden fall extrem wichtig für mich geworden...

Sukchiaro
30.07.2004, 18:20
Hm... bei mir hat es vor 3 Jahren angefangen... als DC im Fernsehn lief hat er es mir total angetan... Da aber nie was ernsthaftes passiert, ich aber voll ne Dramatikerin bin ( :engel: ) musste ich ne Geschichte schreiben, in der ich meine Gefühle los werden konnte und in der ich die Charas irgendwie... verletzt hab oder gar sterben ließ (das sind dann aber meistens Träume..). Seitdem schreib ich auch mal Lovestorys oder einfach nur so ein Anfang.. der später mal ne richtige FF wird :D

Stiffy
01.08.2004, 18:10
Ich hab eigentlich schon immer geschrieben... kann mich noch zu gut dran erinnern, als ich in der 4. Klasse meinen Aufsatz vorlesen sollte, weil der so gut sei, und ich so wahnsinnig nervös war *drop*...
ne, aber privat schreib ich auch schon ewig... hab ungefähr im Alter von 9 angefangen... hab die ''geschichten'' sogar noch... war dann höchstens ne Din A4 seite und ging nach dem motto ''es war einmal [...] und wenn sie nicht gestorben sind....'' *drop* naja, aber es war schreiben!!
das hat dann irgendwann wieder aufgehört, dann hab ich nur schulisch geschrieben...
bis ich irgendwann vor 3-4 Jahren über Digimon (*drop**drop**drop* einfach nichts dazu sagen!!!^^***) zum anime/manga kam... hab ein paar fanfics gelesen und plötzlich lust gehabt auch welche zu schreiben... das war dann irgendwas shoujo, und nicht besonders gut, aber ich hatte eine möglichkeit meine ideen, gedanken und auch träume auf papier zu bringen (zu der zeit hab ich wohl mit tagebuchschreiben aufgehört [war 16, um genau zu sein] {kann ich eigentlich auch was erzählen, ohne dass es mir peinlich sein muss *lol*} obwohl ich eigentlich damals noch gar nichts persönliches in die stories geschrieben hab...)
besonders hat sich das aber verändert, als ich angefangen hab, shounen ai zu schreiben... mittlerweile schreib ich eigentlich kaum was andres mehr... ich hab sehr viel geschrieben und wahnsinnig gerne, und hab begonnen meine gedanken einfließen zu lassen (aber nicht im sinne ''verbotene Liebe'' [bin nicht lesbisch oder so!] sondern einfach gedanken an sich, wie tod, trauer, liebe allgemein, gesellschaft etc.)....
naja, zumindest ist das wohl auch der grund, warum ich schreibe... ich glaub ich kann mich einfach am besten in geschichten ausdrücken, sachen verarbeiten... in allen möglichen meiner geschichten kann man kleine wahrheiten wiederfinden, wie zum beispiel der streit mit meiner besten freundin, mit der ich jetzt nichts mehr zu tun hab, oder mein verliebtsein, meinem klassenkameraden gegenüber (*tropf* *seufz* *lach*)....
tja, es ist wohl so, dass schreiben ein teil von mir geworden ist... und deswegen schreibe ich halt *grins*

PS: Aufsatz Ende *lach*

imported_~Atlaria~
06.08.2004, 19:19
Ich hatte eigentlich schon immer von unmöglichen Dingen geträumt und bin ne ziemliche Leseratte....
Und seit einiger Zeit herrscht beimir Büchermangel und aus lauter ungeduld habe ich beschlossen eigene Geschichten zu schreiben....
(Das war die Geburt von"Königin der Drachen*g*)

imported_DarkWarrior
15.08.2004, 15:52
Warum ich schreibe? Weil es mich absolut glücklich macht, stundenlang vor meinem Compi zu sitzen und meine Gedanken in Wörter zu verwandeln.

Nur hab ich beim schreiben immer ein gewaltiges Problem: ich kann eine neue Idee nicht sofort in eine Geschichte verwandeln. Was ich brauche, ist immer so eine Art "Träger", etwas, das mich total fasziniert und mich einfach nicht mehr loslässt. Erst, wenn ich so etwas habe, kann ich eine Geschichte darüber schreiben. Ansonsten verliere ich einfach das Interesse... Kennt einer von euch das zufällig?

Nepatan
16.08.2004, 11:03
Warum ich schreibe? Das ist ja eine gute Frage. Ich hab sie mir nie gestellt und jezt wo du fragst... Na ja. Ich weiS nicht wie ich angefangen habe zu schreiben. Es kam so ploetzich, dass ich es vergessen habe, wirklich. :bigt: Eines Tages kam mir so von nichts die Idee ein Buch zu schreiben. Einfach so. Ich war damals bei meinem Opa zu Besuch. Es waren Ferien, es war Sommer, unertraeglich heiS. Ich stand so bloS da, hatte nichts zu tun und so dachte ich, ich geh mal in den Garten mit einem leeren Heft, setze mich auf einen Stuhl hin und schreibe eine Geschichte. (eigenartig, nicht war?) :)Und so fing ich an zu schreiben. Diese Geschichte hab ich 3 Mal von Neuem angefangen bis ich sie jezt zuende schreibe. Ich schreibe im Moment auch eine zweite Geschichte, die ich hier auf Deutsch veroeffentliche. Die Idee kam mir eigentlich von Yu-Gi-Oh, obwohl sie nicht Yu-Gi-Oh aehnelt. Ich dachte, ich erfinde mal eine Legende, die sich im 21. Jahrhundert wiederholt, und sage den Menschen wie frueh sie untergehen werden, wenn sie so weiter machen wie bisher. Und ihr koennt mir glauben, aber vor zwei Tagen kam mir noch eine Idee eine neue Geschiche zu schreiben. Verrueckt nicht war? :laugh1: Ich weiS ueberhaupt nicht, ob ich je aufhoeren werde Geschichten zu schreiben. Hoffentlich beende ich schnell diese Geschichten, sonst werd ich mein ganzes Leben damit verbringen, Stories zu schreiben. :engel:

Paia
16.08.2004, 14:52
Myaaaaa, das hat früh angefangen ^.^ Kaum das ich schreiben konnte hab ich mit den ersten Geschichten angefangen, so 'ne Din A 5 Seite Immer kleine bekloppte Geschichten XD Mitlerweile hab ich massig mehrseitige Geschichten geschrieben. Und immer was mit Fantasy oder Magical-Girls *gg*. Das hab ich (nya, weiß nicht wie ichs anders sagen soll) schon immer im Blut XDDDDDDDDDD eine meiner ersten Mini-Geschichten, war so im groben und ganzen 'ne Fantasy-Geschichte. Da waren viee Tiere im Himmel (lol, ist mit das peinlich XDDDDD) und die haben viel gespielt, sind auch den Wolken rumgesprungen usw XDDDDDDDDDD Also, alle Geschichten die ich bischer geschreiben habe sind von diesen Sorten. Maigcal oder Fantasy. Deshalb fällt es mir immer schwer, irgendwas 'normales' zuschreiben. In der Schule bin ich di Klassenbeste in Deutsch (hört sich jetzt vielleicht etwas egoistisch an, soll es aber nich >.<) 99 von 100 Punkten XDDDD. Ah, und das malen habe ich auch schon immer geliebt, zu jeder Geschichte male ich etwas / hab was gemalt. Zusammen: Manga malen XDDDDDD. Deshalb nehme ich auch am Zeichenwettbewerb 2005 teil ^^ aber das hat jetzt nicht so zum Thema gehört o_o

imported_fuzzi
10.09.2004, 20:28
ich schreibe...hmmm... um nicht allzu depressiv zu werden *gg*
ich lass meine chars einfach n bissel rummetzeln und mir gehts gut *uff*
und ihnen passieren sachen die mir nie passieren würden (laaaangweilig, es ist ja soooo langweilig....)
ich hab mir schon immer geschichten ausgedacht... (einmal durfte mir mein aupairmädchen den anfang von einer aufschrieben...da war ich wahrscheinlich so vier.... die ging von einer sprechenden und laufenden straßenlaterne.... und mein va hat eine aufgeschrieben, die ich ihm erzählt hab.... da gings darum, dass der mond mal auf die erde gefallen ist ich schätze ich war da auch so drei,vier... jaja... das hört sich jetzt unlogisch an, aber ich hab miteins gesprochen....)
selbst aufgeschirieben habe ich sie aber erst so in der fünften klasse und seit einiger zeit wieder....

clef
16.09.2004, 13:33
Original von Lady_Raven
Weil ich nichts lieber tue, als Geschichten zu erzählen. Und da ich beim Tippen am besten meine Gedanken sammeln kann, erzähle ich lieber schriftlich als mündlich.

Das ist ein guter Punkt, geht mir genauso! Wann hat man schon mal Zeit wirklich seine Gedanken zu sammeln, ein bisschen in sich zu gehen und nachzudenken. Das ist die ideale Gelegenheit.

Und jetzt soll mir bitte keiner erzählen, er setzt sich daheim einfach mal ne Stunde hin und denkt nach. Da läuft dann entweder die Glotze oder Musik oder sonstwas das störend ist. Beim Schreiben nicht! :))

Turnspit
16.09.2004, 15:32
Bei mir gibts da eigentlich nichts besonderes..... Einfach nur, weil es mir SPaß macht! :biggrin:

Opale
02.10.2004, 13:46
bei mir hats so vor einem jahr angefangen(da war ich zwölf) hab mich ehrlich noch nicht wirklich verbessert(glaube ich zumindest). Angefangen habe ich weil ich ideen hatte und es mit spass gemacht hat. Außerdem habe ich die ganzen autoren bewundert wo die ihre ganzen ideen herkrigen und wollte es mal selbst ausprobieren.

Yumaokitari
08.10.2004, 18:08
Ich schreibe, weil ich meinen Freunden mal von meiner Idee für eine Geschichte erzählt habe. Sie fanden das ziemlich gut und ermutigten mich zum Schreiben. Außerdem versucht sich meine eine Freundin auch gerade an einer Geschichte. Tja, so war das... und jetzt kann ich nicht mehr aufhören ;)

keranju
20.12.2004, 17:58
Ich lese viel und habe auch häufig Ideen,die ich einfach zu Papier bringen möchte,auch um mich im Schreiben zu üben.Außerdem macht es halt Spaß :]

imported_monkeyDruffy
30.12.2004, 11:44
ich finde wenn man ideen hat dann sollte man das alles aufschreiben...außerdem is man ja stolz wenn man dann ein buch fertig hat

imported_Arianna
02.01.2005, 22:34
Ämmm...ich schreibe eigentlich nur, weil mir irgendwelche Geschichten in den Kopf kommen, die Spinne ich dan mehr oder weniger(eher weniger ^^°) absichtlich weiter. Irgendwann hab ich das dan eben aufgeschrieben, vieles habe ich wieder verworfen, weil´s einfach unbrauchbar war. Und alles hat bisher niemand auser mir gelesen.*drop*
Es kommt vor, das ich mehrere verschiedene Geschichten gleichzeitig "ausdenke", z.B. im moment. Ich hoffe also auch durch das aufschreiben meine Gedanken etwas zu "entquetschen".
Natürlich macht es mir auch Spaß xD und ich habe schon immer gerne geschrieben. (die alten Aufsätze aus der Grundschule...*seufz*)

@monkeyDruffy:
Ein Buch?! Du denkst aber weit ^^

imported_monkeyDruffy
03.01.2005, 17:59
wozu schreib ich sonst...meine ideen kann ich nicht in ein paar seiten aufschreiben...

imported_Mooni
04.01.2005, 11:27
zum schreiben kommen?
gute frage*überlegen muss*

sagen wirs mal soin der grundschule war ich grottenschlecht in deutsch XD
inzwischen hat sich deutsch zu meinem lieblingsfach endwickelt und habe laut meinung meines lehrers eine gute schreibe.

ich weiß nicht irgendwann hab ich einfach mal aus langerweile angefangen mir geschichten auszudenken und sie aufzuschreiben...

imported_Arianna
04.01.2005, 18:19
Original von monkeyDruffy
wozu schreib ich sonst...meine ideen kann ich nicht in ein paar seiten aufschreiben...

Aber das ist dann ja wohl noch lange kein Buch, oder? Vieleicht haben wir verschiedene vorstellungen, aber ich denke bei Buch immer an so ein Gebundenes Ding xD

imported_monkeyDruffy
06.01.2005, 13:27
ja gut aber es soll ein buch werden!

Miyu
06.01.2005, 15:09
Ich schreibe eigentlich nur umk sachen zu "verarbeiten"...ich weiß...es bringt nicht in allen fällen etwas...
Aber manchmal auch um den Menschen zu zeigen wie schlehct udn gut die Welt sein kann^^

Sheffield
06.01.2005, 17:41
Ich will irgendwann einmal einen Spamawart bekommen :mua:

Aber sonst nebenbei auch zum Spaß und um endlich mal mit ein paar Leuten über Animes zu quatschen, die auch was davon verstehen!

Miyu
06.01.2005, 17:47
Original von Sheffield
Ich will irgendwann einmal einen Spamawart bekommen :mua:

Aber sonst nebenbei auch zum Spaß und um endlich mal mit ein paar Leuten über Animes zu quatschen, die auch was davon verstehen!
es ist gemeint nicht ins forum, sondern warum du geschcihten scrheibst xDD""

YumikoAmai
02.02.2005, 12:04
Ich labber mal so fings bei mir an :

Okay war kein Bücherwurm und Schreibfaul .
Aber schon seit ich ganz klein bin schwirten mir so Geschichten
im Kopf und die hab ich dann immer meinen Freunden erzählt .
Vor ein paar Jahren sagten mir alle ich soll endlich was aufschreiben .
Und seitdem ich angefangen habe zu schreiben ......
LIEBE ICH ES ! ICH LIEBE ES MEHR ALS ALLES ANDERE AUF DER WELT !

Ich bin jetzt mit meinen Kulli verwachsen , schreibe so oft es geht
und wurde zu einem richtigen Bücherwurm :]
Ohne das schreiben kann ich net mehr .
Und ich war in meinen ganzen Leben nie glücklicher ^^
Und so empfinde ich wirklich !

imported_Rangarig
06.02.2005, 19:13
ich schreibe, weils mir spass macht^^

imported_Babs
08.02.2005, 17:46
Nun, warum schreibe ich eigentlich?
*nachdenk*
Also, ich denke, der Hauptgrund bei mir ist, weils mir halt einfach Spass macht! :rolling:
Oder halt einfach zur Entspannung, wenn ich zum Beispiel mal Ruhe vor meinen zahlreichen Geschwistern haben will.
Ausserdem mag ich die deutsche Sprache sehr, und liebe die Wortakrobatik. Dazu gehört z. B. passende Adjektive und so zu finden =°.^=
Das hat eigentlich damit begonnen, dass ich angefangen habe, Tagebuch zu führen.
Die meisten Ideen kommen mir eigentlich meistens am Abend, wenn ich im Bett liege und wieder mal nicht einschlafen kann^^

genug geschrieben
tschüssili
Babs
*verduft*

*Midori*
12.02.2005, 14:09
Ich weiß nicht warum ich schreibe, wahrscheinlich weil es mir spaß macht :engel2:

Wolkenfee
12.02.2005, 18:29
Hallo!
Also, ich schreibe, weil...keine ahnung.
angefangen hat es bei mir, als ich noch garnicht schreiben konnte, ich hab die geschichten meinem vater diktiert, der die dann aufschreiben musste. und jetzt....äh, also, ich schreib immer, wenn mir ne idee kommt, und weil ich spaß dran hab, denke ich.

Konoko90
27.03.2005, 21:33
:( :)... Warum schreibt ihr...
Es ist doch so das man von dem schreibt was man bewundert bzw angst hat oder ändern will oder?! Ich schreibe weil ich so meine Fantasien freien lauf lassen kann und eine Person in meiner Geschichte bin die ich im richtiegen Leben nie sein kann... auch wenn ich es anstrebe... :( :)

Sakura_Unami
16.04.2005, 15:53
vor ein paar Jahren habe ich es noch gehasst zu lesen und zu schreiben, aber mit der zeit hat es sich geändert. ich lese alles was mir in die finger kommt bücher,mangas,zeitschriften und so bin auch irgendwan mal zum schreiben gekommen. ich liebes es einfach geschichten zu erfinden egal ob im kopf oder auf papier ( schreiben oder zeichnen ) . irgendwann habe ich mir gedacht:schreib doch auf, was in deinem kopf rumwuselt :laugh1:

MY STORIES ARE MY LIFE !!!!! :laugh1: hihi

imported_Lischen
16.04.2005, 18:01
Ich schreibe, weil ich meine Gedanken so ordnen kann. Mir spuken so viele im Kopf herum. Verwende ich sie in meinen Geschichten, kann ich sie so kompensieren, habe mehr Platz für andere Gedanken. :D

Resi
29.05.2005, 14:55
Ich schreibe, weil mir irgendwann Ideen für eine Geschichte eingefallen sind und ich seitdem einfach nicht mehr davon loskomme, diese auch aufzuschreiben. Zeitweise hab ich Kopfschmerzen bekommen, wenn ich zu lange darüber nachdachte, und nichts davon zu Papier brachte.
Außderdem kam man sich damit klasse vom Alltag ablenken und eben in seine eigene kleine Welt verschwinden ;D Und vielleicht auch andere mit in den Bann ziehen ;D

lg, da resüü

Stargazer
29.05.2005, 15:08
Warum ich schreibe? Weil ich muss. Es gibt Augenblicke, meistens nachts, wenn ich unruhig werde, keinen Schlaf finde und den Sturm in meinem Kopf zu Papier bringen muss, ehe ich Ruhe finden kann.

Himi
29.05.2005, 18:28
Ich schreibe, weil ich sonst alle storie in meinem hirn durcheinander bringe und meistens sogar vergesse u.û

außerdem les ich gerne, dass was ich geschrieben hab später mal nach....wie kam ich nur auf solche ideen xxD" ich halt....

duathwen
30.05.2005, 20:40
öhm... Es kennt mich hier zwar außer einer einzigen Person keiner, und es weiß auch keiner, dass ich schreibe, weil das hier mein erster Beitrag ist, aber ich tu's, darum kriegt's ihr hier auch meine Version:

Schreiben... wenn ich ehrlich bin, schreibe ich kaum noch. Eine Zeit lang habe ich nur noch für das Schreiben gelebt und bin jeden Tag nur noch aufgestanden, um mich nachmittags an den Laptop setzen zu können.
Der Laptop hat inzwischen seinen Geist aufgegeben, und alle Geschichten sind ... na ja, auf einer Festplatte gespeichert, auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Alles neu anzufangen war mir zu langwierig, seitdem existieren meine Geschichten nur noch in meinem Kopf aber dort sind sie teilweise bis auf's letzte Adjektiv ausgearbeitet. Manchmal komme ich dazu, sie abzutippen, aber größtenteils versetzen meine Geschwister den Computer, weshalb ich im Moment nur an einer Geschichte schreibe, anstatt - so wie früher - an drei oder vier.
Der Nachteil an diesen "Kopfgeschichten" ist, dass man sie nicht an Freundinnen schicken kann, der Vorteil an ihnen ist, dass sie keine Tippfehler enthalten...

duathwen

jumin
29.06.2005, 15:29
tja, warum schreib ich - hmmmm.. tu ich an sich schon ne ewigkeit, wollt schon immer mal n buch rausbringen ;) da ich sehr selbstkritisch bin is das aber immer sone sache, es dauert halt alles. ideen hab ich genuch, derzeit an die 14 verschiedene bücher auf der platte hehe ich MUSS schreiben, wenn man eh kreativ veranlagt is muss man das einfach rauslassen, sonst drehste irgendwann durch :// is wie beim zeichnen.. ausserdem find ichs ungemein entspannend ne nacht am pc zu verbringen, wenn man einen schreibfluss hat. und jahaaa bla, es kann auch durchaus therapiemässig wirken, dann und wann, wenn man wat zu verarbeiten hat - kitschig und abgelutscht das auch klingt hehe ausserdem is fantasie niederschreiben doch wat schönes an sich! du kannst ALLES erzählen, egal wie unrealistisch oder blöde es sein mag, du kannst einfach JEDE idee verwenden :)

Sakura_Unami
29.06.2005, 17:00
ich kenne diese kopfgeschichten, es ist leichter als es direkt aufzuschreiben, aber an dieser sache ist es schade, dass so viele ideen und ansätze verloren gehen *bin schon auf dieses problem gestoßen*
und mit den kopfgeschichten kommt man schneller voran, die handlung läuft schneller ab und es gibt niemanden der daran etwas aussetzen könnte :laugh1:
aber am meisten treibt mich das geschichteerzählen voran
es ist schön stories zu schreiben, seine gedanken, um sie mit anderen teilen zu können und sie selbst nie zu vergessen
am PC kann ich leider nicht viel schreiben, hab ein ähnliches problem wie duathwen, aber mit hand geht es notfalls auch
schreiben geht auf jedenfall leichter und schneller als zeichnen, so wurde aus einer mangastory ein roman (?)

Adrima
29.06.2005, 17:23
mhn.. wann ging das mit dem Schreiben los..
Eigentlich in der Volkschule..
mir hat das damals wie heute einfach riesigen Spaß gemacht selber Geschichten zu erfinden und sie dann anderen vorzutragen und halt zu schaun wie die anderen drauf reagieren.
Naja.. ich denke da hat auch die Lehrerin damals nen Ansporn geliefert indem sie immer die besten Geschichten der Klasse vorgelesen hat und da meine eigentlich auch irgendwie immer dabei waren .. (da hat ich dann Blut geleckt XXD)

Seitdem schreibe ich eigentlich.

Wobei bei mir das wirkliche Schreiben zur Zeit einfach immer weniger wird weil ich in den Jahren viel selbstkritischer geworden bin und wirklich sehr sehr lange brauche bis ich mal mit einem Absatz wirklich zufrieden bin.
Und irgendwie, ich weis nicht.. von den vielen Geschichten die ich mal angefangen hatte bin ich gänzlich losgekommen und habe sie eigentlich in dem Sinne abgebrochen weil sie einfach nicht mehr zeitgemäß für mich selbst erschienen und naja..
Seitdem schreibe ich irgendwie an ner Art Lebensgeschichte an deren Story ich jetzt schon seit gut sieben Jahre feile XD"
ob ich sie mal veröffentliche weis ich nicht
ich denke eher nicht weil ich in den Jahren gemerkt habe..
sobald man etwas veröffentlich, sei es jetzt im Internet oder das man es an einen Verlag schickt, setzt man sich der Kritik numal aus.
So oft sie einem auch Helfen mag (von Leuten die mehr bzw sehr oft aber ziemlich wenig Ahnung haben) lässt sie einem zum Teil doch sehr an sich selbst Zweifeln und schon oft hab ich es erlebt das ich eine Story komplett umgekrempelt habe, nur damit ich es einer ( 1 ) Person rechtmachen konnte und am Ende hab ich dann gemerkt das ich keine Freude mehr mit der Story hab.

Andersrum kann es sein das die Geschichte dann so gut ankommt, das man wirklich unter einem imensem Druck beim Schreiben leidet, das man schon fast wahnsinnig wird weil man nicht weis wie man an den Teil, bei dem alle aufgeschrien hatten weil der so herrlich tragisch/traurig/etc war.
Naja, so kann ichs zumindest für mich deuten ^^

Manic(D.t.D.S.)
01.08.2005, 22:59
nur so zum Spaß




und weil ich nicht so gut zeichnen kann

Rosette
02.08.2005, 00:16
Weil es mir Spaß macht mich schriftlich auszudrücken, vielleicht? ^^ Ich habe schon mit 9 Jahren angefangen eigene Geschichten und FFs zu schreiben, was ich früher natürlich nicht wusste. XDD Aber egal, ich schreibe meist über Situationen, die mich persönlich sehr beschäftigen oder die ich mir wünsche, das sie genau so passieren sollen.

Lion
02.08.2005, 07:00
Weil ich verschiedene Ideen an Charakteren, Settings und Szenen hab und die irgendwie ausdrücken will. Da mein zeichnerisches Talent dazu nicht reicht, schreib ich es auf. Außerdem macht es mir Spaß, mich in einen Charakter hinzuversetzten und ihn agieren zu lassen.

imported_Elektra
02.08.2005, 13:48
Wenn ich mich an eine längere Story setze, dann meist aus dem Grund, dass ich einfach sehen will, wie ich eigene Welten erschaffen kann, wie weit ich ins Detaill gehen kann, ohne dass es grundsätzlich langweilig wird.
Oftmals habe ich einfach eine bestimmte Anfangsszene im Kopf, die ich einfach in allen Einzelheiten aufschreiben will, mit allen Gefühlen des auftretenden Charakter, egal wie kurz sie auch ist. Aber bereits während ich diese Seiten schreibe, kommen mir Gedanken zur Vergangenheit dieses Charakter oder zu der Welt, in der er lebt. So entstehen dann komplexere Pläne, die ich einfach aus Spaß an der Fantasie weiter ausbaue. Manchmal tippe ich sie dann eben auch nieder, nur werden mir die Details dann oft zum Verhängnis.

Ein gewisser Teil meines Charakters bzw. der Wunschvorstellung meines Charakters, wie ich teilweise gern wäre, fließt häufig auch in den weiblichen Hauptcharakter mit ein...

Meine meisten Niederschriften sind allerdings Erlebnisberichte. Ursprünglich habe ich damit angefangen, weil es mit der Zeit anstrengend war, ein und die dieselbe Begebenheit immer und immer wieder erzählen zu müssen. Also habe ich sie einfach aufgeschrieben und sobald jemand danach fragte, was in dieser und jener Situation so passiert ist, kann ich ihm die Blätter zum Lesen geben und die Sache hat sich für mich erledigt. Mir gefällt diese Variante.

imported_Feder
04.08.2005, 17:55
Ich schreibe, um meinen Gedanken und meiner nahezu grenzenlosen Fantasie, eine möglichkeit zu geben, aus meinem Kopf in die Welt zu gelangen. Ich kann nämlich mit gesprochenen Worten schwer erklären, was ich mir in meinem Kopf aufgebaut habe und deshalb verfasse ich einen Text. Ich will meine Gedanken mit den Menschen teilen. Sie sollen anregend sein und die menschen entweder dazu aufforden, sich gedanken über ein Thema zu machenoder sich in eine Story hineinzuversetzen. Ich will, dass die Leute ein stückweit versteh, wie ich die Welt sehe unnd vor allem was ich sehe, wenn ich mal wieder tagträumend in meiner Klasse sitze. es ist so schwer zu beschreiben, wie lücklich es mich macht, wenn leute meine Geschichten lesen und mir dann einen Kommentar dazu geben, egal ob gut oder schlecht, solange man erkennt, dass sie sich auch mit der Handlung auseinander gesetzt haben. Und mein größter Traum ist es, dass einmal menschen meine Geschichten lesen und das diese Geschochten ihnen helfen, aus ihrem grauen Alltag zu fliehen und sich für kurze Zeit in eine schöne, bunte welt zurückziehen können, denn das macht meiner Meinung nach ein Buch aus. Man muss das Gefühl haben dabei zusein und es mitzuerleben. Wenn ich ein Buch lese, dann will ich die Charaktere begleiten und mit ihnen ihre Abenteuer bestehen und genauso, sollen es auch andere bei meinen geschichten tun können.

Tamy2810
16.08.2005, 16:01
Also Ich bin leider noch nicht so gut im schreiben, weil bis vor kurzem diese ganzen Geschichten sich immer nur in meinen Kopf abgespielt haben und ich sie schnell wieder vergessen hab, oder mir andere Sachen eingefallen sind. Jetzt hab ich schon mit ein paar Storys angefangen (hab sie aber nicht ins Netz gestellt.) Und meine ganzen Ideen muss ich ja auch irgendwie/irgendwo auffangen. Eigentlich hat meine Mum damit angefangen, das ich doch ein richtiges Buch schreiben solle! Daraus wird wohl ehert nichts, aber seine eigenen Gedanken aufschreiben befreit, macht glücklich oder ist einfach toll! Man kann in verschiedene Rollen schlüpfen und verschiedene Themen anschneiden!
Ich hoff das war jetzt soweit verständlich. :D :]

Furuba 4ever
20.11.2005, 08:27
hm..Ich war 4 oder 5 als einer Freundin meiner Mutter zu mir sagte ich hätte eine große Fantasie und würde bestimmt später Schriftstellerin werden(ich hatte ihr gerade vom Alltagsleben unseres Mülleimers erzählt :ugly: )
Als ich dann in die Schule kam und einigermaßen mit den Buchstaben zurechkam, habe ich erstmal Comics gezeichnet, und obwohl Sailor Moon das einzige war was mich interessierte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, Geschichten mit ihnen zu zeichnen, die gab es doch schon..
Dann kam unsere Lehrerin in der 3Klasse in unseren Klassenraum. Unter ihrem Arm trug einen Packen rosafarbener Hefte, unsere "Geschichtenbühcer" das war der Beginn einer wunderbaren freundschaft. Während sich meine Freunde noch damit herumqüalten die hälfte ihres ersten Heftes zu füllen, bat ich schon um das 2 und dann um das3 und das 4.
^^""
Danach kam eine zeit in der ich fast nur Manga zeichnete, aber ich hab das schreiben so sehr vermisst dass ich manga erstmal auf eis gelegt hab und nurmoch zeichne wenn mich eine freundin um ein bild bittet(ich höre mich an wie eine künstlerin im ruhestand dabei bin ich ein unbeholfenes Mädchen XD)
Ich schreibe auch gerne in Englisch oder Französich.

imported_Schnitzel
20.11.2005, 09:54
Joa, das ist eigedlich ne gute frage. Ich kann es dir nichtmal beantworten. Ich fing mit 10 damit an, Kurzgeschichten zu schreiben, wobei ich Storys nach erzählte, die ich gesehen hatte. Eine davon war "Schmeis die Mama aus dem Zug" XD Ne Lustige Story mit Danny Devito und Billy Cyrstal. Egal, gehört hier nicht hin, ab diesem Zeitpunkt fing ich halt an. Nach einer langen Zeit wo ich gar nix geschrieben hatte, fing ich ab 2001 damit an, FFs zu Schreiben, um zu "üben" und jetzt habe ich angefangen mit eigenen Storys. Schreiben macht mir spaß. Und ich liebe es einfach, meine Ideen zu Papier zu bringen. Nuja, mal schauen wohin sich das noch entwickelt.

imported_Elektra
20.11.2005, 16:19
Original von Furuba 4ever
Ich schreibe auch gerne in Englisch oder Französich.
Fremdsprachen, gutes Stichwort. Geschichten in anderen Sprachen zu schreiben, ist eine gute Möglichkeit, sie zu lernen, insbesondere wenn man nicht zwangsläufig einen Gesprächspartner hat, mit dem man sie trainieren kann. Französisch ist zwar nicht mein Favorit, da mir die Sprache zwar gefällt, ich sie aber nicht wirklich im Blut habe; aber Geschichten auf Englisch zu schreiben macht mir persönlich definitiv Spaß.

Der Grund, so zu schreiben, ist im Prinzip allerdings nur ein einziger: Vokabular. Wenn man einfach drauflosschreibt und eine Situation beschrieben haben will, stößt man praktisch zwangsläufig auf Wörter, die man noch nicht übersetzen bzw. in anderen Worten ausdrücken kann.
Dabei geht es allerdings wirklich nur um unbekannte Wörter. Die eigentlichen Sprachkenntnisse, die Grammatik etc. wird man nur verbessern, wenn sich andere das Geschriebene durchlesen und korigieren,

Aber wenn das Ganze wirklich auf freiwilliger Basis passiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Wörter hängen bleiben, um einiges größer.
Von daher: Defintiv ein Grund zum Schreiben.

Rinpix
20.11.2005, 17:48
ich bin zwar kein Schreiber, aber ich hätte da trotzdem noch eine Frage zum Thema:

Gibt es hier eigentlich auch Leute, die gezielt Comic-Skripter werden wollen? Also ich meine es in der Form, dass man es nicht als fortlaufenden Text schreibt, sondern wirklich als Skript und dafür gedacht, dass ein Zeichner das umsetzt?

Ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit dem Thema und meistens ist es halt so, dass wenn einer ein Skript schreibt, es auch selber zeichnet. Skripter an sich findet man wohl eher selten, leider.

kissy90w
23.02.2006, 10:41
also ob ich etwws für ein comic schreiben würd weiß ich nicht
vllt...ja schon, wenn es jm gibt, der das wirkich gut umsetzt kann^^

aber ich schreibe seit ich...12 bin
damals habe ich damit angefangen, weil mich die bücher die ich las so faszieniert haben
ich wollte genausolche welten schaffen, die andere faszienierten
wenn ich heute schreibe, fühl ich mich frei udn unabhänig
als könnte ich alles schaffen was ich ollte
ich erschafe "Menschen" und lasse sie leben
auf meine art
das faszieneiert mich heute noch, auch wernn 3 jahre vergangen sind
schreiben ist für mich etwas, was ich niemals aufgeben werde, denn, es bedeutet mir so viel, dass ich es nicht in worte fassen kann
was ich schreibe ist nicht immer gut, aber das bin ich, jedenfalls ein kleiner teil von mir
denn ich hab von anfang an eigene ideen inwickelt und hab eigene storys geschrieben
sie waren am anfang nicht besonders gut, was sie heute immer noch nciht sind,
aber ich strenge mich an und will irgetnwann gut sein
denn mein späterer beruf soll mit schreiben zu tun haben
( ich will reporterin werden daher...)

Tsumi-chan
26.02.2006, 17:21
Ich hab etwas 2001 angefangen zu schreiben ,das heißt ich hab es immer schon gerne gemacht aber es war das erste mal das ich wirklich geschrieben habe.
Damals habe ich noch in schul hefte geschrieben die geschichte hieß "Krieg um den Thron" Ich habe zimlich lange an ihr geschrieben es waren drei volle helfte die schlauerweise verschlampt habe.....*ich bin so dämlich*
Aber da ich noch genau weiß was geschehen ist bin ich momentan (ab und zu)dabei sie wieder abzutippen...
Im nachhinein habe ich gemrkt das Ich damit den tot meiner Oma verarbeitet habe.Ich war damals 10 und viele hilten meine Geschichte für Sher deprimiert weil es um tot ging. Aber sie war eigendlich zimlich schön es ging darum (wenn mans allgemein fasst)Das man nie aufgeben darf ,auch nicht wenn man sich vor verandwortung drücken kann ,man muss immer zusammen halten und helfen wo man kann!!!
Tja ....so war das...
Heute schreibe ich an etwa 9geschichten je nach laune schreibe ich entweder di oder die weiter.Falls ihr irgenwann Also "Krieg um den thron"In einem Buchlanden sehen solltet so habe ich es wieder erwarten geschafft sie zu vollendern!

El Storm
26.02.2006, 21:01
Ich schreibe weil ich es interessant finde Ideen der Fantasie zum Leben zu erwecken. Ist es nicht so dass eine Geschichte durch das schreiben lebendig wird?
Im Geiste ist sie durchaus existent. Ist nicht alles was man zum erdenken fähig ist auch wirklich? Welche Unterschiede gibt es schon zwischen Traum und Wirklichkeit? Im Augenblick des Träumens glaubt man dieser sei Realität, manchmal spürt man sogar den imaginären Wind auf der Haut, oder die bleierne Kugel eines Gewehres, welche dich durchborht. Erst im Augenblick des Erwachens stellen wir fest das alles "nicht" wirklich war.
Für viele mag diese Ansicht sicher eigenartig klingen, aber ich finde diese Vorstellung interessant.
Immerhin kann das Leben auch nicht mehr als ein Traum sein, aus dem wir irgendwann erwachen (zum Zeitpunkt des Totes).
Meine Geschichten erhalten Leben durch die Sätze mit denen ich sie umschreibe.
Sie werden lebendig und ich bin ihr Herr.

Idu
09.03.2006, 14:28
Mein Französischlehrer hat meine Mutter mal gefragt, ob ich schreiben würde, um meine negativen Gefühle, die ich sonst unterdrücke, durch das Schreiben ausdrücken würde... :D :D :D :D
Na ja, aber in Wirklichkeit schreib ich, weils einfach Spaß macht, sich ne andere Welt (schreib Fantasy) auszudenken! Und weil das Schreiben an sich einfach Spaß macht!!!

Asuka_Langley16
11.03.2006, 23:24
Hmmm... warum ich schreibe?!

In erster Linie natürlich, weil es mir einfach Spaß macht!
Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden, aber schreiben wollte ich anfangs nie welche... ist er seit vier Jahren so, dass ich dann doch richtig damit angefangen habe...

Zweitens, weil ich Langeweile hatte. Dass ich mir immer irgendwelche Stories oder kleinere Szenen ausdachte, und irgendwann mal dachte, man könnte die ja festhalten...

Inzwischen schreibe ich auch, weil ich doch gemerkt habe (ach echt?^^), dass ich in Aufsätzen besser abschneide, als wenn ich nicht damit angefangen hätte... Ich will also auch ein bisschen meinen Schreibstil heben... (der hier ja leeeeeider nicht vorhanden ist! XD)

Und zum Schluss schreibe ich dann eben, wenn's mir mal schlechter geht. Papier ist geduldig... bzw. Word-Dokumente sind's auch! XDDD
Man fühlt sich dann doch etwas "erleichtert", auch wenn die Probleme weiterhin bestehen... :)

Tränenbad
12.03.2006, 09:44
Ich habe mit schreiben angefangen seit mir mein Freund fremdgegangen ist. Er sagt auch manchmal Sachen die verdammt verletzend für mich sind, und deswegen musste ich meinen Kummer irgendwie aufschreiben. Meine Gedichte sind überwiegend über Liebskummer, Verzweiflung und viele Tränen. Ich habe noch nichtmals in der Grundschule dran gedacht oder gar von geträumt sowas zu schreiben, ich fand es immer schwachsinn und Zeitverschwendung. Aber da sieht man ja mal wie sich das leben ändern kann :ugly:

Shadow-Lotus
13.03.2006, 21:32
Ich erinnere mich noch ganz genau wann das mit dem Schreiben bei mir anfing. Es war etwa zu der Zeit als mein Vater starb. Ich hatte mich vollkommen von meinen Klassenkameraden abgesetzt und sie fingen dann auch an mich zu schneiden...nja ich habe diese 'Freiheit', wie ich es jetzt im Nachhinein gerne nennen möchte, genutzt, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. In den Pausen hab ich einfach angefangen zu schreiben, was ich schon seit langer Zeit ständig träumte. Ich hatte viele Geschichten, die in meinem Kopf herumschwirrten nur angerissen. Da ich meinen Schreibstil damals echt nicht leiden konnte (wie so vieles an mir) hab ich es jedoch bald aufgegeben. Nichtsdestotrotz sponn ich weitere Geschichten, Fortsetzungen zu den Bestehenden. Irgendwann bekam dann meine Schwester all meine Werke in die Hände (ich weiss ehrlich nich wie, da sie gut verstaut waren). Nja sie meinte ihr würden die Ideen total gefallen und sie würde gerne die Fortsetzungen dazu lesen (ich durfte es ihr tatsächlich nich einfach erzählen...) Dann hab ich irgendwie versucht weiter zu machen. Zur selben Zeit fand ich dann auch noch gefallen an meinem Deutschunterricht. Durch eine Klausur mit dem Thema Gedichtinterpretation entwicklete sich ein gewisser Drang mehr zu schreiben. Ich hatte wahnsinnig viel Spass mich in dieses Gedicht hinein zu versetzen und spürte irgendwie eine Verbundenheit zu jenem (das Gedicht hieß 'Der Verfall'). Meine Deutschnoten wurden fortan richtig gut und mein Schreibstil verbesserte sich ebenfalls. Nja letztes Jahr meinte dann eine Freundin überraschend, sie würde eine eigene Story schreiben und ich erwähnte beiläufig, dass ich selbst einige Geschichten schreibe und sie wollte sie unbedingt lesen. Seiner Zeit wurde mir von allen Seiten Mut gemacht und ich entschloss mich, da jetzt hartnäckig dran zu bleiben. So der momentane Stand. Aber eigentlich schreibe ich nur meine Gedanken nieder, um all meinen Kummer zu lösen und hoffe, dass all meine Leser wahre Gefüle meinen Geschichten gegenüber empfinden können, denn dann kann ich vll ein wenig darauf vertrauen, dass mich irgendjemand verstehen könnte.

Ok das klingt jetzt ein wenig melancholisch, aber es is wirklich so und ich empfinde eine gewisse Genugtuung im Schreiben. Zunächst schuf ich nur eine Welt, in der ich mich wiederfinden konnte, doch nun sind es alles Werke die mir zu höchstem Glück verhelfen^^

imported_Shuka-Chan
14.03.2006, 09:21
Ich glaube ich schreibe erst seit 6 Jahren Geschichten!
Ich schriebe, weil es mir Spaß macht!
Ich liebe es meinen Gefühlen freien lauf zu geben!
Es macht Spaß mir etwas auszudenken was so nimals geschen wird/war!
Ich fühle mich irgenwie befreit wenn ich schreibe, an keine Regel gebunden,nimand der mir sagt was ich tun soll!
Ich finde es faszinirend mir meine Geschichte am ende noch mal durch zu lesen und zu denken:"Ohne mich würde es dich gar nicht geben"

imported_grey
15.03.2006, 15:05
Hier grey,
ich schreibe erst seit knapp 3 jahren.
warum???????????
eigentlich weil ich mega viel spaß daran habe mir immer und immer wieder neue Geschichten auszudenken.
Am meisten schreibe ich storys von allgeimnen dingen aber vor allem über die Musik?
Noch ne frage wo spielen eure geschichten im asiatischen Raum oder im europäischen ?
grey

Checkers
18.03.2006, 10:49
ich war schn als Kind ein kleiner Geschichtenerzähler.
Mit 12/13 Jahren wurde es extremer als ich meinen Bruder anfing Geschichten vorzulesen und mir dann selber welche ausdachte. Die haben ihm eigentlich gut gefallen so das ich mich hingesetzt habe und schrieb.
Ich habe früher auch Tagebuch geführt einfach weil ich gerne schreibe. Ich hab auch mal nen Ordner gehabt wo ich alles niederschrieb was mir gefällt und etwas Informationen reingepackt habe.
In letzter Zeit habe ich etwas nachgelassen.
mein leben ist in einem Chaos deshalb ist meine Inspiration wie ein Schmetterling davongeflattert. Wenn meine Knospe der der Erleuchtung wieder blüht kommen meine Flügel zurück und ich kann wieder Gedichte, Geschichten schreiben wie früher.
Muss nur jetzt erst mal wieder Ordnung in meinem Leben schaffen.

Dai
18.03.2006, 15:49
eigentlich hab ich es früher als hobby gemacht..
heute nur noch selten.. und wenn aus langeweile oder mal alle probleme von der seele u schreiben
XD desshalb bin ich auch in einer schülerzeitung, weil man sich da buchstäblich auskotzen kann... ich mecker überalles was mir stinkt... auch über lehrer...
is ja pressefreiheit :ugly:

Nau
18.03.2006, 17:38
also ich hab früher mit tagebuchschreiben angefangen ;) , na ja irgenwann hab dann auch gedichte dareingeschrieben...oder sprüche...z.B.

Love begins on with a smile
goes on with a kiss
and ends with a broken heart

so was halt ... ^^



dadurch bin ich dann auch irgendwie auf eigene geschichten gekommen und deswegen schreibe ich, seit ich ungefähr 10 bin ^^



Nau

imported_Chidori
18.03.2006, 20:30
Hmm... wann habe ich begonnen zu schreiben? Das weiss ich eigentlich gar nicht mehr, eta vor drei Jahren? Ich habe angefangen, weil ich so viele Geschichten in meinem Kopf hatte und sie unbedingt zu Papier bringen wollte, und so habe ich angefangen, ausserdem lernte ich so das 10-Fingersystem... es ist eine weitere Übung und zu guter Letzt, hilft es mir beim Deutsch, da ich Schweizerin bin und wir einen Dialekt also praktisch auch eine eigene Sprache haben, beherrschte ich nicht so eine gute Grammatik diese versuchte ich auch durch das Schreiben zu verbessern...
Wenn man natürlich das Geschriebene von damals mit heute vergleicht, liegen Welten dazwischen, auf jeden Fall ist es bei mir so...

Gatomon
18.03.2006, 21:34
ich hab einfach irgendwann angefangen zu schreiben. da hatte ich einen irren traum. ich war im traum die hauptperson. an einer stelle hatte ich im traum meine augen geschlossen und als ich sie im traum wieder aufmachen wollte, habe ich ebenso in der realität die augen aufgemacht. nyo den tollen traum hab ich dann in eine geschichte iengebaut. seitdem schreibe ich meine träume immer auf und umschreibe sie oder bau sie irgendwo in geschichten ein

imported_Vecordia
19.03.2006, 10:43
Hmmm... Ich war und bin immer so ein Lieblingskind der Deutschlehrer, weil ich es hinkrieg zu jedem noch so bescheuerten Thema mindestens 2 Seiten abzufassen... :dead:
Hab schon in der Grundschule leidenschaftlich gerne lange Aufsätze geschrieben, mit denen ich in der vorgegebenen Zeit nie fertig geworden bin und hab mir zusammen mit meinem Vater immer Geschichten ausgedacht. Ich habe dann in der Grundschule bzw. am Anfang der Unterstufe noch ein paar "Romane" angefangen, wurde aber nie was längeres draus und so hab ich mich 'ne Zeit lang darauf beschränkt, nur noch so endlos lange Geschichten im Kopf zu haben, die ich alle irgendwann Mal als Manga umsetzen wollte, was dann am mangelnden zeichnerischen Talent scheiterte.
Irgendwann habe ich dann privat 'ne kürzere Geschichte geschrieben, die dann zwar nicht so arg begeistert aufgenommen wurde, die ich aber abgeschlossen habe. Von diesem Zeitpunkt an habe ich immer mehr aufgeschrieben, sowohl Gedichte als auch Geschichten...

Dreamerin
19.03.2006, 15:50
Ich weiß auch ncihtmehr, wie ich dazu gekommen bin, zu schreiben... ich mochte es einfach gern tun und hab auch öfters ein Lob gekriegt. Dann war da aber noch ein Mädchen in meiner Klasse, und egal was ich gemacht habe, es war besser als ich- oder andere haben das gesagt.Sie konnte besser gedichte schreiben als ich (dabei hat sie nur 1 geschrieben), sie konnte besser zeichnen, sie konnte besser Geschichten formulieren... für mich war das sowas wie ein Wettstreit, weil sie sich immer als was bessseres gefühlt hat... Also hab ich immer wieder angefangen zu schreiben... Ist heute immer noch so ^^ Ne art wette, wer s zuerst zu was bringt im Leben ^^

Shizuka_Takei
20.03.2006, 15:05
Also ich war früher GROTTENSCHLECHT in Deutsch. Erst hab ich überall ein 'h' mit reingesetzt, dann irgendwann gar keins mehr...usw. Ab der 5. gings dann langsam aufwärts, weil ich damals noch unbedingt auf das Gym wollte und jetzt steh ich auf 1,8. (<- ganz doofe Zahl <-<' )
Irgendwann zwischendurch...ich glaube so 7. oder 8. haben dann meine Freundinnen angefangen, Geschichten zu schreibseln und immer wenn sie mir was vorgelesen haben, ist mir von Neuem aufgefallen, wie sehr man in solchen Storys seine Fantasie spielen lassen kann. Also hab ich irgendwann beschlossen, es auch mal zu versuchen. Jetzt bin ich eine begeisterte Schreiberin und auch mal ganz gern Kritikerin. ^^ :bigt: :D

duathwen
20.03.2006, 21:23
hm, mir is aufgefallen, dass schreiben irgendwie das einzige ist, das ich nicht begonnen habe, weil meine schwester es tat und auch nicht, weil ich dafür gelobt wurde, oder weil mir irgendwer sagte, dass ich es kann.
Ich hab, wenn ich ehrlich bin, schon begonnen, mir geschichten auszudenken, als ich drei war. Da hab ich mir schon MarySues zu allen Büchern ausgedacht, die mein Vater mir vorgelesen hat.
Dann hat meine schwester schreiben gelernt - Grundschule - da war ich *nachrechnentu* 5. Und da habe ich die Welt der Symbole kennen gelernt. Und ich habe begonnen zu lesen und zu schreiben. - Anfangs nur Buchstaben, dann Worte, dann Sätze und so kleine Mini-geschichten, die nie länger als 4 Sätze waren.
Ich kann mich noch an meine erste richtige Geschichte erinnern, da war ich *überlegt* 7? Ja, meine ersten Weihnachtsferien. Da hab ich am 24. eine Geschichte geschrieben. Über den Inhalt bin ich mir nimmer sicher. Irgendwas mit meiner Oma, 'nem telefongespräch und 'ner Bombe :bigt:
Und dann hab ich irgendwann entdeckt, dass die Leute, die Bücher schreiben auch Menschen sind. Und ich habe begonnen, das alles mehr als Kunst zu sehen, als als Zauberei. Ich habe - wenn auch noch lange nicht genug - immerhin sehr viel Zeit darin investiert, und begonnen es zu lieben. Dann hat mir meine beste Freundin dieses Forum empfohlen. Und ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und was on-gestellt. Im Moment nicht mein bestes, aber das ist der Anfang ja selten :))

duathwen

A.nn.A
23.03.2006, 18:44
Warum schreiben.
Zum einen ist es der Umgang und das Verwenden von Sprache, ich liebe es wenn ich eine tolle Formulierung gefunden habe oder ich beim Lesen das Gefühl habe, ein lebendiges Bild geschaffen zu haben.
Meine Liebe zum Lesen hat wohl den meisten Einfluss darauf gehabt das ich mit dem Schreiben angefangen habe. Eigene Welten erfinden, Personen, Handlung, Beziehungen und auch mich selbst irgendwie in die Geschichte einarbeiten- hat was von einer kostengünstigen Therapie wenn man sich, wenigstens zum Teil auch über seine Geschichte mitteilen kann oder Fragen thamatisieren die einen beschäftigen.

Fanta
23.03.2006, 20:32
Ich finde es wunderbar siene ideen und Träume zu Papier z ubringen und eine eigene welt dadurch zu erschaffen. Wenn man der Realität entfliehen will dann kann man das wunderbar in Geschichten in dennen man sich mit einer Person indentifizieren kann. Man lebt praktisch in einer ganz anderen welt diese vorstellung bewegt mich zum schreiben

imported_minako
24.03.2006, 10:08
Ich weiß nicht mehr genau wann ich angefangen habe zu schreiben. Es müsste so vor vier Jahren gewesen sein, als ich meine erste Fan Fiction geschrieben habe. Seit dem tue ich nichts anderes. Da ich, wenn ich schreibe, immer sehr lange Story schreibe, habe ich bis jetzt nur zwei FF aufgeschrieben. Beide jeweils zwei Schulhefte lang (handschriftlich gefällt's mir immernoch am Besten). Die letzte entwickelt sich langsam zu einem großen Projekt. Zur Zeit schreibe ich an der Vorgeschichte von einem der Hauptcharaktere. Eine eigene Geschichte habe ich versucht und habe nach einiger Zeit aufgegeben. Allerdings habe ich schon eine gute Idee für eine eigene, die mir schon länger im Kopf rumspukt. *-*
Schreiben ist einfach toll! Und ich hoffe es irgendwann mal zu schaffen, dass eine meiner Geschichten zu einem Manga wird...Hach, das wär schon schön... :engel:

Anna1910
27.03.2006, 19:29
Ich habe in der siebten Kalsse angefangen mal eine Fan Faction zu schreiben, nur mal so. HAt mir Spaß gemacht und seit dem schriebe ich Geschichten. Irgendwann sind dann Gedichte hinzugekommen, als es mir mal richtig dreckig ging. Außerdem habe ich in der Realschule gemerkt, dass mir das SChreiben überhaupt liegt, ob es nun Gesichchten oder Ausätze sind, es macht mir einfach Spaß und geht mir leicht von der Hand.

misha-kun
10.04.2006, 08:45
Ich schreib ja meistens nur Gedichte, wobei ich aber auch gerade an einer längeren Geschichte sitze. Aber nya.. wenn man so will, fange ich gerade erst damit an. Hab zwar immer schon mal ein paar kleinere Dinge geschrieben, aber so richtig wirklich bist jetzt noch nicht. Hab immer lieber nur gelesen. xD' Es lag mir bisher auch nicht so wirklich... aber in letzter Zeit hab ich immer richtig Lust zu.. nur kann ich viele Dinge so schwer ausdrücken, das behindert ein wenig... Ändert sich aber hoffentlich noch.

MfG Misha

Anna1910
18.04.2006, 16:33
Ich kann dir raten lass dir Zeit, Misha! Mit der Zeit kommt die Lust und die Ideen, habe Geduld, dann wird das schon! Viel Glück zu deiner ersten Geschichte!
Ich habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass ich auch Gedichte schrieben kann, wenn es mir nicht dreckig gweht. Habe mich einfach an eine Straße gesetzt und ein Gedicht über diese Straße geschrieben! :D Manch eienr hat mich für verrückt erklärt! ;)

M-P
15.06.2006, 20:52
um der menschheit eine freude zu machen. :)

Tishuu
17.06.2006, 16:02
um MIR freude zu machen. *Egoistin* :ugly:

imported_Fischstäbchen
18.06.2006, 00:47
irgendwie kommt diese frage gerade wieder auf...

ich schreibe, um meine Weltsicht zu vermitteln und ich schreibe, damit mir vielleicht irgendwann jemand sagt, dass ihm mein Buch gefallen hätte und dass das Lesen wie Pralinenessen gewesen sei.
Ich kann mich so ausdrücken und es ist meine Form von Kommunikation.
Außerdem ist es etwas, wovon ich glaube, dass es eine Zukunft für mich hat, wäre dem nicht so, würde ich es vielleicht nicht tun.
Aber sobald man beginnt zu zweifeln, kann man nicht mehr vorankommen.

Tishuu
18.06.2006, 09:31
nya, Zukunft hats bei mir keine. Aber das will ich auch gar nicht. Hauptsache es macht Spaß ^^

Naoya-chan
29.06.2006, 22:03
Bei mir hat irgendwann das lesen von Büchern nicht mehr als Weltflucht gereicht, da mussten eigene Storys her... und nach und nach wurde das alles immer komplexer. Irgendwann war ich nicht mehr die Hauptperson und ich hatte so viel spaß dran....
Wäre schön, wenn ich das später wenigstens als Nebenberuf ausüben könnte... aber da ist immer noch die leidige frage nach dem Talent. Ist es vorhanden oder nicht?! :rolling:

~MoE~
30.06.2006, 14:09
In erster Linie schreibe ich immer für mich. Es ist natürlich wahnsinnig schön, wenn man die eigenen Texte anderen zu lesen gibt und dann positives Feedback kommt, das einen anspornt, mehr zu schreiben. Dennoch, wenn ich keine Lust habe können so viele Kommentare auf mich einrieseln wie die Leute grade lustig sind, ich schreibe nicht. Vor allem auch, weil dann einfach das 'Gefühl' fehlt ... Es macht wahnsinnig Spaß die Worte zu Papier zu bringen (und ja, ich schreibe auf Papier, nicht auf dem PC, Seitenkommentare und plötzliche Einfälle sind auf dem Papier eher willkommen) und Wort für Wort eine eigenständige Welt zu erschaffen. Ich kann nicht zeichnen und vor allem liegen mir auf Dauer Details auch nicht wirklich, deswegen versuche ich halt all die Ideen die ich habe mit Worten zu zeichnen, wenn die Hände es nicht vernünftig hinkriegen ....^^'

imported_Shuka-Chan
01.07.2006, 21:16
Ich wollte in der Grundschule Autorin werden und hab deshalb immer viel geschrieben.
Und jetzt kann ich nicht damit aufhören^^

Auserdem schreibe ich weil es mir Spaß macht andere in "meine" welt eintauchen zusehen.
Es macht mir auch viel Freude Charakter zu entwerfen und mit ihnen zu "spielen".

Salamandra
03.07.2006, 16:01
warum ich schreibe???

wie gei so vielem ist meine Freundin schuld (genau, die was...)
sie liebt das schreiben, i-wann hat sie mich angestegt, seitem hab ich erkannt das ich richtig gut sein kann und habe die liebe dazu entdeckt, allerdings gelinen mir nur geschichten wo ich nicht von vornherein alles weis (so war macht mir keinen spaß) ich lass einfach alles auf mich zukommen^^

Serenity-san
05.07.2006, 07:57
Ich habe schon immer geschrieben, abgesehen von der zeit als ich ein A nicht von einem G unterscheiden konnte ;)
Meine ersten selbstausgedachten Geschichten waren "jan und Julia"-Geschichten.
Kennt die überhaupt noch jemand??
Heute schreieb ich eher in Versen meine Gedanken auf und meistens so zum thema krieg usw. ziemlich altmodisch, ich weiß,aber es macht mir sehr viel spass :rolling:

:wave:

crazy otaku
29.07.2006, 08:08
ich hab ne riesige fantasy und da dachte ich mir das ich diese vieleicht auf papier bringen könnte und ich bin froh damit angefangen zu haben :)

Junger Regenbogen
30.07.2006, 21:08
Mir fallen meist einfach Einzelstücke von Geschichten ein, die ich gern miteinander verknüpfe und sie dann nieder schreibe. Sonst würde mein Kopf bestimmt bald platzen vor Geschichten... :)

Yu Lee
09.12.2006, 21:43
Ich habe auch sehr viel Fantasie, was mir beim Schreiben natürlich zugute kommt.:)
Ich schreibe zum einen, weil es mir Spaß macht und zum anderen habe ich einige Kindergeschichten für eine Zeitung geschrieben, um Geld dazuzuverdienen (das dann zum Lebensunterhalt hat beitragen müssen).

Sopor
09.12.2006, 22:07
Ich schreibe gerne, weil ich damit Dinge, über die ich gerade nachdenke, so verarbeiten kann. Es können ganz alltagsübliche Dinge sein oder auch "ernstere" Themen. Man muss dazu auch sagen, dass ich früher von Herzen gerne Fanfiktions geschrieben habe, bevor ich mich meinem eigenen, fast vollendenden, Buch zugewidmet habe, der sowohl inhaltlich als auch sprachlich eine vollkommene 180°-Wendung ist.

black_widow
18.11.2007, 15:31
Früher habe ich Tagebuch geschrieben, aber ich fand es furchtbar anstrengend täglich meine nicht vorhandenen Abenteuer reinzuschreiben.

Darauf folgten richtig kitschige Gedichte, für die ich mich zwar nich schäme, da ich über meine Gefühle und Ängste geschrieben hatte, aber ich möchte sie auch nicht unbedingt anderen zeigen^^°

Später hatte ich ein immer stärkeres Bedürfnis, die Geschichten, die mir seit Jahren im Kopf herumspukten, niederzuschreiben. Einfach nur so, damit mein Kopf leerer wird xD

Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, der einiges durchgemacht hat. Mein Freund fand es immer sehr schade, dass ich ihm nichts von meinen Gedanken und Gefühlen erzählen kann, darum wollte er, dass ich es aufschreibe und das habe ich auch getan, zwar sehr distanziert und kalt, aber es hat ihm geholfen mich zu verstehen. Er war ein bißchen fertig, nachdem er die Geschichte gelesen hatte, aber ich wollte kein Mitleid xD

La Chatte Noire
18.11.2007, 16:52
Ich denke mir schon, soweit ich mich erinnern kann, Geschichten aus und irgendwann war dann der Punkt erreicht, an dem ich einfach das Bedürfnis hatte, sie aufzuschreiben und sie so mit meiner Umwelt zu teilen, die mich immer nur müde belächelt hat, wenn ich sie erzählt habe.
Und dann ist da auch noch einer der egozentrischsten Gründe, den es gibt: Ich schreibe, um exstieren zu können. Könnte ich meine Gedanken nicht auf Papier (oder im Computer) festhalten, wäre ich wahrscheinlich kein Mensch mehr, sondern nur noch ein Wrack. So kann ich jedoch über alles reflektieren und das, was ich als mein "ich" bezeichne, aufrecht erhalten.
Ich entwerfe dazu meine eigene Welt, in der ich tun und lassen kann, was ich will, in der keine Regel mein Denken und Handeln einschränkt außer die von mir selbst entworfenen.
Mittlerweile ist außerdem der Wunsch dazugekommen, als Autorin tätig zu sein, was mich natürlich zum ständigen Weiterschreiben motiviert. Ich möchte diese meine Welt noch immer mit der Welt teilen, um auch anderen Menschen einige Momente des Ablenkens von der Realität zu schenken.

Minerva X
18.11.2007, 18:02
Also wenn ich mich zurück erinnere, habe ich mir zwar schon immer Geschichten ausgedacht, doch wirklich niedergeschrieben eher selten (eigentlich so gut wie nie) - es dauert bei mir auch immer ewig, weil ich mir bisher eigentlich nur Fantasy zur Brust genommen habe (und Welten dort dauern immer so lange...)
In der Volksschule einmal ein Heft mit einer Geschichte gefüllt - und da war es dann am Ende eher ein Wettbewerb, wer das Heft schneller voll bekommt (hat auch so in der Art angefangen).

Jetzt schreibe ich eigentlich immer nur, weil ich dazu ermuntert wurde - Idee erzählt und dann kommt immer ein: "schreib es doch nieder".
Und lustig ist es im Endeffekt auch...besonders da ich nicht gerade der Schreibprofi bin... :ugly:

cheshirekitten
10.12.2007, 17:33
Der Grund, weswegen ich schreibe, ist der Grund weswegen die Menschheit noch existiert. Der Wunsch des Überlebens. Meine Phantasie ist - wie wahrscheinlich bei vielen "Schreiberlingen" - stets anwesend und sie sprudelt als innere Quelle in mir. Wenn ich ihr keinen Lauf geben würde, würde sie irgendwann herausbrechen und wie verdrängte Triebe nun mal so sind, brutal werden. Selbst wenn ich gerade eine Schreibblockade habe, schreibe ich noch Gedanken auf, die einfach auftauchen. Meist werden sie dann zu Gedichten. Ohne das Schreiben wäre ich nicht nur ein halber Mensch sondern ein Tier - wahnsinnig und gebrochen. Es ist also wirklich nur Selbsterhaltungstrieb, der mich zum Schreiben zwingt.

Tenryu
25.12.2007, 15:31
Ich schreibe nicht für andere Leute, dazu ist mein Stil zu schlecht und meine Geschichten zu langweilig. Aber ich habe immer irgendwelche Ideen für Geschichten, Situationen und Charaktere, die ich gerne aufschreiben möchte. Leider sind meine Geschichten immer extrem lange, so daß es Ewigkeiten dauert bis sie fertig sind.

Wenn ich darüber nachdenke, muß ich sagen, daß die einzige Zeit, in der ich wirklich glücklich bin, die ist, wenn ich nachts allein an meinem Tisch sitze und meine Geschichten aufschreibe.

Und obwohl ich die Geschichten natürlich kenne, macht mir das Lesen meiner eigenen Geschichten immer wieder Spaß (trotz der vielen Fehler, die ständig entdecke.)

CoolChrissy
27.12.2007, 16:56
Ich schreibe aus mehreren Gründen.

Erstens mal, weil es mir wahnsinnig Spaß macht. Ich finde es einfach entspannend, alles aufzuschreiben, was mir so durch den Kopf geht, und ich mache es unheimlich gerne. =)
Und zweitens, weil es natürlich immer gut tut, wenn man gesagt bekommt, dass etwas, was man macht, gut ist... :)
Außerdem habe ich so viele Ideen, dass es wirklich schade wäre, sie nicht festzuhalten.

Salamandra
04.03.2008, 22:19
inzwischen hat sich mein grund gehändert...

ich schreibe weil ich dann sagen kann was ich denke
was ich fühle und was ich sehe.
weil ich dann das, was ich wahrnehme andere spüren lassen kann

und vor allem - weil ich so dinge zum ausdruck bringen kann die ich wörtlich nie könnte.

ich schreibe weil ich mich dadurch besser ausdrücken kann.

bami
05.03.2008, 19:56
Ich schreibe, weil es mir erstens einfach Spaß macht, auf dem Papier zu singen (auch, wenn ich dass noch nciht so wirklich kann XD)
Außerdem habe ich so viele Geschihcten im Kopf und um die loszuwerden kann ich nur noch schreiben!

Tezuka
05.03.2008, 23:02
Ich schreibe einfach, um meine Gedanken loszuwerden, würde sich vielleicht sonst nur zu sehr häufen, und auf so eine Weise kann ich sie loswerden. Außerdem kann ich in meinen Geschichten mehr erzählen, als ich sonst mit anderen erzählen könnte, oftmals versteckt sind dann Gedanken, die mich gerade bewegen...

Turnspit
19.03.2008, 14:12
Also ich schreibe ganz klar aus Spaß an der Freude.

Selina Kazua Mirano
19.03.2008, 16:39
Ich möchte durchs Schreiben meine Gefühle und Erlebnisse verarbeiten. Oder ich schreibe Dinge auf, die ich irgendwann mal geträumt habe.
:engel:

Star Dancer
13.07.2008, 20:36
Für mich ist Schreiben nicht nur ein Hobby,um die Zeit totzuschlagen;sondern etwas,das mir hilft,meinen Alltag und meine Gefühle besser zu verarbeiten.Außerdem kann ich dadurch Dinge,,sagen´´,die mir im täglichen Miteinander nie so über die Lippen kämen.

Sharen
14.07.2008, 13:33
Geschichten wie auch Gedichte sind für mich eine Möglichkeit Träume zu leben. Gerade früher hatte ich meine Träume in Geschichten gepackt um sie durch den Körper des Protagonisten zu erleben.
Mittlerweile verwende ich oft eigene Erlebnisse und verbinde sie untereinander. Das ermöglicht mir einen gewissen Abstand zum Geschehen und es tut einfach gut negative Dinge "von mir weg zu schreiben".

Es gibt aber auch Geschichten, die ich für gute freunde schreibe bzw. versuche für sie die Worte zu finden.

kaataya
14.07.2008, 14:19
ich schreibe, weil es mir spaß macht. manchmal hab ich einfach so ein gefühl, ein bedürfnis etwas zu schreiben. leider hab ich letztendlich nie genug geduld, um eine geschichte zu ende zu bringen.^^

whisperingShadow
12.01.2009, 18:10
hm.
ich schreibe um meine gedanken, gefühle, wünsche und träume (ob schön oder böse) auf papier zu bringen, das hilft mir dabei, darüber zu überlegen und mit den tausenden von gedanken usw. überhaupt fertig zu werden.
zum anderen hilft es mir oft, mich abzulenken von meinem alltag oder mich zu entspannen.

september09
27.02.2009, 21:41
Ich schreibe eigentlich nur, wenn mir etwas wirklich Gutes einfällt. Ich denke mir gerne und oft Sachen aus, aber nur, wenn mich dieses besondere Hochgefühl dabei erfasst, bringe ich es auch zu Papier. Ich mag dieses Gefühl, weil es mich glücklich macht und schreibe nur für mich - wahrscheinlich auch vor allem, weil ich es immer zu schnell angehe und selten fertig schreibe. Aber allein dieses Gefühl ist es eben wert, dass ich es trotzdem immer wieder tue.

mk123
31.07.2009, 11:15
Ich habe eig. keinen nenennswerten grund...manchmal will ich einfach schreiben.

Melange
01.08.2009, 13:54
Einen festen Grund kann ich nicht nennen. Meine Motivation ändert sich immer wieder und manchmal verabschiedet sie sich ganz - aber glücklicherweise nie für lang.

Manchmal schreibe ich, weil ich die Realität nicht mehr sehen, einfach vergessen will. Da kommen meist ziemlich depressive Texte raus. ^^°

Manchmal schreibe ich, weil ich etwas erleben will, dass in der Realität nicht möglich ist, zB Fantasy oder Fantastik (spielt in der Realität, Superheldengenre sozusagen).

Manchmal schreibe ich, weil ich die Figuren so ins Herz geschlossen habe, dass ich immer mehr über sie schreiben, sie immer weiter kennenlernen will. Dieser Drang packt mich aber meist erst, nachdem ich eine Geschichte begonnen hab.

Man sieht, die Gründe fügen sich alle zu einem zusammen ... den ich aber nicht benennen kann und auch nicht will. Bestimmt verliert das Schreiben seinen Zauber, wenn ich eine Erklärung dafür finde. :)

Koschlowski
12.08.2009, 14:17
Warum ich mit schreiben angefangen habe weiß ich eigentlich nicht mehr. Damals fing es mit einer Fanfiction zu One Piece an...

Mittlerweile schreibe ich nur noch eigene Dinge und kann mich da wohl den meisten anschließen, ich schreibe, weil ich Gedanken, Gefühle oder Eindrücke verarbeiten möchte. Aber eben auch um Dinge loszuwerden, die ich einfach nicht deutlich aussprechen kann, die aber dennoch an mir nagen. Schreiben ist ein gutes Ventil, um einen inneren Druck abzubauen und wenn man sich ersteinmal drauf eingelassen hat, dann macht es natürlich auch Spaß, wäre tragisch wenn nicht.

Allerdings ist es manchmal deprimierend, wenn eine Geschichte vor den eigenen Augen krepiert und letztendlich in den Papierkorb wandert, aber nicht jede Idee ist nuneinmal dazu bestimmt auch ausgearbeitet zu werden. Doch wenn dieses angenehme Gefühl von das isses! da ist und die Finger jucken, dann muss man einfach dran bleiben, egal ob man ab der Hälfte die Lust verliert.

P.S.: Außerdem ist schreiben ein schöner Gruß an die gute alte Muttersprache :ugly:

Salamandra
23.09.2009, 20:08
inzwischen schreibe ich nicht mehr so viel...
weniger zeit, andere intensivere interessen.
warum ich schreibe? um meine ideen und gedanken festzuhalten.
fantasie.
wie bei so vielem ist eine freundin schuld das ich angefangen habe.
sie hat mich mit ihrer schreiberei angesteckt
und so bin ich auch dazu gekommen und hab gemerkt das es mir spaß macht^^
allerdings zähle ich nicht wirklich zu den guten schreibern *lol*

Pun
05.01.2010, 11:56
ich schriebe weil ihc den menschen meine gedanken vermitteln mag o.o
ich liebe das schreiben, aber die Grammatik hasse ich!

ausserdem komme ich so besser mit meinen gefühlen klar |D


meine fantasie reicht bestimmt für 100 FF´s o.o aber mir fehlt der elan zum schreiben bzw an einer geschichte dran zu bleiben o.o leider

Selina Kazua Mirano
05.01.2010, 14:04
In letzter Zeit haben sich meine Anreize zu schreiben immer wieder verändert, wie ich feststellen musste.
Natürlich verarbeite ich weiterhin Persönliches: geheime Wünsche, Träume, Gefühle, Neigungen. Aber es kommen auch Erlebnisse hinzu; der Tod einer Figur z.B. ist meine Art mich dem Ende auseinanderzusetzen und mir vor Augen zu halten, wie endlich unser Dasein ist. Die Unsterblichkeit einer Person drückt die Sehnsucht danach aus. Und hinter all dem verbergen sich die Gedanken an Menschen, die gestorben sind und ich vielleicht kannte.
Wenn ich eine FanFic schreibe, ist das anders. Dann versuche ich darzustellen, was alles in der geliehenen Serie, Manga- oder Buchreihe hätte passieren können (oder was ich mir wünsche, dass hätte passieren können) und wie sich die Personen hätten entwickeln können. Und natürlich versuche ich mir vorzustellen, was passieren könnte, wenn meine Charaktere oder ich selbst mitwirken.
Wenn ich schreibe, dann sind mir einfach keine Grenzen gesetzt, dann kann ich frei sein zu tun oder lassen, was ich will. Das ist es, was mein Schreiben ausmacht. Dann bin ich diejenige, die die Grenzen setzt oder aufhebt.
:engel:

Pun
05.01.2010, 19:47
der Tod einer Figur z.B. ist meine Art mich dem Ende auseinanderzusetzen und mir vor Augen zu halten, wie endlich unser Dasein ist. Die Unsterblichkeit einer Person drückt die Sehnsucht danach aus. Und hinter all dem verbergen sich die Gedanken an Menschen, die gestorben sind und ich vielleicht kannte.

ja das kenn ich!wie oft habe ich schon eine person sterben lassen u__u

meistens gehe ich denn auf die gefühle der hinterbliebenen ein... und kümmer mich eigentlich wenig um die person die gestorben iss o.o
ich erkläre zwar woran aber weiter eingehe tu ich nicht... und welche verbindung die jeweiligen figuren zueinander haben


aber isses nicht immer so? das man eigene erlebnisse in seinen geschichten unterbringt? um sie irgendwie zu verarbeiten?? mache ich zumindest so o.o"

Selina Kazua Mirano
07.01.2010, 08:07
Original von pfirsichmomo
ja das kenn ich!wie oft habe ich schon eine person sterben lassen u__u

meistens gehe ich denn auf die gefühle der hinterbliebenen ein... und kümmer mich eigentlich wenig um die person die gestorben iss o.o
ich erkläre zwar woran aber weiter eingehe tu ich nicht... und welche verbindung die jeweiligen figuren zueinander haben


aber isses nicht immer so? das man eigene erlebnisse in seinen geschichten unterbringt? um sie irgendwie zu verarbeiten?? mache ich zumindest so o.o"

Bei mir gehört der Tod immer ins Werk hinein. Nur beschreibe ich auch die Todessituation. Ganz einfach, um die Gefühle des Getöteten (ja, bei mir sterben sie meist auf solche Art) oder die Handlungsmotive des Mörders mit einzubeziehen. Und mir geht es nicht nur um die Hinterbliebenen, mir gehts zunächst mal darum in der Situation den Schrecken darzustellen. Ob man den Toten kennt oder nicht, eine Leiche schockt. Erst danach stelle ich die Gefühle der Hinterbliebenen und der Dorf-/Stadtbewohner dar, die mit dem Toten zu tun hatten.

Manche wissen aber ihre Gefühle außen vor zu lassen und einfach aus Spaß zu schreiben. Dann lassen sie vielleicht ihre persönlichen Eindrücke der Welt weg. Oder wenn man eine FanFic schreibt, dann bietet es sich eben nicht so an eigene Ansichten einzufügen, da man die bereits existierenden Personen so treffen muss, wie sie vor der FanFic schon waren. (schwere Sache...)
Aber eigene Erlebnisse können auch der Anlass sein eine Story anzufangen.

:engel:

Pun
07.01.2010, 16:26
FF´s an sich zu schreiben iss scheisse anstrengend ich schriebe grade eine zu new moon/ eclipse so dazwischen und es ist voll schwer die einzeln Charas so wieder zu bringen wie sie im Buch beschrieben werden. (da es ja hauptsächlich eine story über Jasper iss XD) o.o Jasper wird bei mir einfach mal zum viel gesprächigen o.o was er ja eig nicht iss

naja

ich schreibe dann doch lieber eigene wo ich ganz genau weiß ich kann meine charas sich so entwickeln lassen wie ich es für richtig halte ^^

ayu_angel
28.02.2010, 23:34
wieso schriebe ich?+Lol+
Gute Frage... zu viele Ideen?xD
Nein ich weiss es wirklich nicht mehr, ich weiss nur das ich mich in einem forum angemeldet habe, ff´s zum ersten mal gelesen habe und mir hats gefallen. anschliessend haben alle auf mich eingeredet ich solls auch mal probieren und tada... natürlich hab ich es gemacht und konnte seitdem nicht mehr aufhören.
Hab bestimmt schon über 20 ff´s zu end egebract (mal länge rmal kürzer) und für mich ist es einfach ein gutes Ventil .
Wenn ich schriebe bin ich voll und ganz in meiner Rolle (ich schriebe aus der ich form) drin und bin auch nicht mehr wirklich anwesend da ich alles vor mir sehe.
Es macht spass, beruhigt die nerven also von daher...hat sich schon gelohnt^^

Rara-Chan
27.05.2010, 17:57
Wieso ich schreibe? Eine gute Frage. Ich denke, es gibt mehrere Aspekte weshalb ich es liebe zu schreibe.

Zum ersten macht es mir unheimlich Spaß Worte aneinanderzureihen und dabei zusehen, wie sie sich mehren und letztens zu einer Geschichte werden. Auch wenn die Grammatik regelmäßig über Bord geht.
Jedoch schreibe ich auch, um eigenen Gefühle zu verarbeiten oder umzuleiten. Ich kann manchmal sehr produktiv sein, wenn ich mich über etwas aufgeregt habe, ich sauer, traurig oder richtig glücklich bin. Dann schreibe ich, weil ich mich entspannen möchte oder um das Gefühl zu genießen. Aber auch Wünsche und Träume verarbeite ich beim schreiben oder ich thematisierte bewegende Ereignisse, die in meinen Leben oder auch so passiert sind, in meinen Geschichten.
Und manchmal schreib ich einfach um den Stress von Klausuren oder den normalen Alltag zu entgehen. Schreiben ist also auch ein Ventil für mich.
Manchmal schreibe ich, weil ich die Geschichte und ihre Figuren liebe.

Es macht einfach Spaß und ist für mich nicht weg zu denken.

imported_Chidori
04.08.2011, 23:11
Warum habe ich angefangen zu schreiben? Nun es sind ungefähr 10 Jahre her, seit ich mit dem schreiben von geschichten angefangen habe. Es klingt nach sehr lange, aber eigentlich ist es mehr eine verwirklichung meiner früheren Fantasie gewesen, weder an das denken an einer richtigen Karriere als Autorin. Ich bin keine Autorin, wenn ihr das jetzt denkt, aber mehr oder weniger half mir das schreiben, ich verlor mich in meine Welt, in die Charaktere, die ich so perfekt und genial gestaltete, dass ich mich darin sah. Jede Heldin die ich erwachen liess, war ein Wunschdenken von mir. Ich erscchuff etwas, dass nur mir gehörte und so konnte ich auch manchmal wundervolle Geschichten schreiben. Auch meine Gefühle schrieb ich auf Blatt wieder, es half mir oftmals über das hinwegzukommen, was mir auf dem Herzen lag und wenn ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, dann versteht ihr auch, dass Schreiben das Herz erleichtern kann.

Ich bin seit 2004 in diesem Forum :D Im "Eure Geschichte"-Thread habe ich ein oder zwei etwas grössere Erfolge feiern können, aber es ist auch nicht mehr das Forum dass es war, wir lasen Geschichten von den anderen, schrieben Kritiken und himmelten Charaktere an... bildeten sogar Fanclubs... heute sehe ich nur wie wenige klicks gemacht werden... was ich sehr schade finde, denn soviele User haben Talent und es wird nicht gewürdigt früher war es anders und heute... heute sehen wir leider die kleinen wertvollen Dinge wie auch Welten gar nicht mehr...

CinnamonCake
05.08.2011, 16:56
Wenn ich schreibe, bringe ich Gefühle, Sehnsüchte, Wünsche zum Ausdruck, von deren Existenz ich kaum wusste. Es ist die Selbstfindung durch Worte, eine Entwicklung, die stattfindet, während man schreibt. Und wenn man sich die Werke später ansieht, erkennt man viel mehr von sich darin.
Nichts die Welt breitet die (innere) Welt eines Menschen so schonungslos vor einem aus, und verschleiert sie gleichzeitig so wie das Schreiben.

Dazu das innere Zittern, weil man etwas preisgibt und nicht weiß, ob andere es entdecken, und wie sie sich, wenn sie die Werke lesen, sich selbst erkennen.

Doch hauptsächlich ist schreiben für mich das Verarbeiten vager oder namenloser Schmerzen und Sehnsüchte, die so ein Gesicht erhalten und die die Anmutung von Ewigkeit an sich haben, da sie nun real sind.

Schreiben ist, egal wie profan das geschriebene sein mag, ein Bruchteil der Seele in Worten.

shiroi
23.08.2011, 15:58
Wow, das klingt hier alles so professionell. ^^'

Bei mir ist es eher so, dass ich es liebe, mir Geschichten auszudenken, Charaktere zu erfinden, Handlungsstränge miteinander zu verweben ... Ich trage immer ein Notizbuch bei mir, sodass ich, wenn mich die Muse küsst - und das passiert an den unmöglichsten Orten - schnell was aufschreiben kann.
Allerdings ist das dann so, dass ich, wenn ich erstmal die ganze Geschichte entwickelt habe, keinen Bock mehr verspüre, das Ganze auch noch ansprechend für die Leserschaft auszuformulieren. :ugly:
Und das liegt nicht daran, dass ich das Schreiben an sich nicht mag. Im Gegenteil. Aber wenn erstmal die Story steht, langweilt es mich, weiter daran zu arbeiten. Für mich ist das Spannendste am Schreiben eben genau der Entstehungsprozess. Daher wird wohl kaum jemand jemals (hihi - Alliterationen :] ) meine Geschichten lesen.

CinnamonCake
27.08.2011, 16:58
Ich liebe auch den Entstehungsprozess: Wenn die Finger den überschäumenden Gedanken kaum nachkommen können, weil man gerade so inspiriert ist.
Das mit dem Notizbuch..-meins liegt immerneben dem Bett, meine besten Einfälle kommen - ganz klischeehaft - direkt vor dem Einschlafen. Es aufzuschreiben, ist dem Schlummer nicht unbedingt dienlich, aber man soll ja leiden für die Kunst...^^

Ich habe Schwierigkeiten, längere Geschichten zu verfassen, denn obwohl ich lange an den Charakteren, Schauplätzen, Beziehungen etc arbeite (teilweise zeichne ich das ganze) bleibt es niedergeschrieben sehr steif, hat aber seinen Zweck für mich erfüllt, da es nun mal niedergeschrieben und damit Momentaufnahme während des Schreibens geworden ist. Es bricht mir sogar manchmal fast das Herz, ändern zu müssen...warum weiß ich auch nicht, obwohl ich ja selber um die Fehler im Original weiß....

Deshalb bin ich wohl eher auf Gedichte umgestiegen, die ja in ihrer komprimierten Form aussagekräftig und vor allem recih an Interpretationsansätzen sind, vor allem muss es sich ja nicht reimen, daher können auch ein paar Gedankenfetzen, wenn man sie mit Metaphern und Personifikationen verhüllt, richtig interessant werden. Es erstaunt mich übrigens bei solchen Gedichten, wenn ich sie später nich einmal lese, was da alles drinsteckt, was ich beim Schreiben icht gesehen habe.

@shiroi-chan: ich bin dabei, bald hörst du Kritik^^

nana_ghost
07.01.2012, 12:15
Ich liebe es meine gedanken aufs papier zu bringen, dann bin ich ganz ich selbst und lasse es einfach laufen... oft verliere ich dabei den roten faden, das ist aber nicht schlimm, wenn ich dann nachher den text bearbeite kommen mir dann meist neue ideen.
Außerdem liebe ich es stilmittel miteinander zu verbinden, Dinge zu umschreiben und versuchen darzustellen mit der frage wie ein fremder diese situration wohl warnimmt.
Oft sind meine Geschichten und hauptsächlich meine gedichte autobiografisch... eine art Hilfeschrei, wie meine qusine es auszudrücken vermag. Ein Thema anzusprechen ohne es gleich mit einem zu verbinden zu lassen kann einem sehr helfen...

Tezuka
14.01.2012, 21:19
Ich schreibe aus mehreren Gründen, einmal weil ich damit etwas vermitteln möchte, was man aber nicht gleich herausbekommt. Man somit gründlich lesen und interpretieren muss.
Auf der anderen Seite, um Dinge zu verarbeiten. Was ich letztlich in meinem Tagebuch tue. Zudem auch in Gedichten, in denen es aber oft eine Handlung gibt, die nur die Emotion/Gedanken andeutet. Schreiben kann auch gut ablenken xD