PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt ihr über Ebay?



imported_Elektra
20.01.2004, 15:41
Hier gab es ja schon mal einen Thread darüber, was wir schon alles bei Ebay ersteigert haben, der aber geschlossen wurde, weil es eine Diskussionsgrundlage gab. Deshalb wollte ich nen Diskussionsthread zum Thema Ebay öffnen.
Was haltet ihr von Ebay? Findet ihr’s seriös, schwachsinnig, lustig oder denkt ihr, dass das sowieso ein Betrügerverein ist? Wurdet ihr schon mal bei Ebay abgezockt? Was würdet ihr nie ersteigern, was habt ihr schon versteigert?

Meiner Meinung nach kann man darüber diskutieren.

imported_cosmo
20.01.2004, 16:10
ich finds klasse,ebay ist ein einfacher weg um an einfach alles zu kommen!
es gibt wirklich alles und zwar net nur gebraucht,sondern auch von shops direkt!
ich finds ganz klar brilliant!

ok manchmal ist es auch schwachsin,man knn auch nen angefressenen döner kaufen,oder so,ein kalssenkamerad,hat gestern eine seele gekauft -.-"

imported_White
20.01.2004, 19:37
Ebay ist schon gut einerseits, andererseits kann man aber leicht abgezogen werden weil dein Wort gegen des des anderen steht ;)

Aber bekommen tut man dort wirklich fast alles.

Haruka Kawamoto
21.01.2004, 10:06
Original von Elektra
Hier gab es ja schon mal einen Thread darüber, was wir schon alles bei Ebay ersteigert haben, der aber geschlossen wurde, weil es eine Diskussionsgrundlage gab. Deshalb wollte ich nen Diskussionsthread zum Thema Ebay öffnen.
Was haltet ihr von Ebay? Findet ihr’s seriös, schwachsinnig, lustig oder denkt ihr, dass das sowieso ein Betrügerverein ist? Wurdet ihr schon mal bei Ebay abgezockt? Was würdet ihr nie ersteigern, was habt ihr schon versteigert?

Meiner Meinung nach kann man darüber diskutieren.

Prinzipiell denke ich, dass es eine gute idee ist...
allerdings finde ich es nicht ok, wenn man ebay benutzt um andere leute abzuzocken...
das ist nicht fair und kann ein ladenbesitzer auch nicht machen...

imported_Condor
21.01.2004, 10:47
^^ Ebay ist schon eine schöne Sache, aber ...

- die meisten versuchen darüber ihren Trödel loszuwerden (also für Sammler mehr ein gefundenes Fressen)
- und man versucht dir jeden Scheiß anzudrehen.

Man sollte schon wissen, was man sucht, welchen Zustand es zu haben hat und was es für einen von Wert ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,280030,00.html

http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=497293&newsid=1&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&suche=wireless&nps=20&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=1442

Kura
25.01.2004, 16:58
Ich finde ebay ist gut und schön, aber du kannst auch wirklich veräppelt werden.

imported_Elektra
25.01.2004, 20:02
Ich würde eigentlich nie Elektrogeräte ersteigern. Generell keine Sachen, die an irgendeiner Stelle defekt sein können. Computer, Laptops, DVD-Rekorder, Radios,...
Ne Freundin hat für mich mal drei Bücher ersteigert und der Bruder von ihr schon über 30 Bücher. So was ist für mich noch okay. Na gut, da können Seiten fehlen, aber da muss man wenigstens nicht gleich das ganze Buch wegschmeißen.

Viele Leute wollen echt nur Schrott loswerden. Irgendein Comedian hat mal gesagt: Gut, dass es jetzt Ebay gibt. Da müssen die Leute ihre Kühlschränke wenigstens nicht mehr im Wald vergraben.

Manche Leute registrieren sich einfach zweimal und treiben dann den Preis ihrer Sachen in die Höhe, indem sie selbst mitsteigern.... Na ja. -.-"

imported_Condor
25.01.2004, 20:39
^^" stimmt schon alles, denn es ist ja auch nicht alles Gold was glänzt ;) ... also über 100€ würde ich mir eh nie was ersteigern (oki, bei den Dragonball-Tankoubons habe ich eine Ausnahme gemacht XD aber da hatte ich echt Glück, daß diese ungelesen waren ^^) ... aber das ist so meine Schmerzgrenze, wo ich auch mal einen "Fehltritt" verkraften könnte ... zumeist bewegt es sich aber zwischen 10-50€ alles ...

Kura
26.01.2004, 14:21
Ja, mein Vater hat zwar was gegen E-bay, aber wie Elektra gesagt hat für solche Sachen wie Bücher ist es doch ganz nützlich (besinders wenn der Buchandel so vollständig ist wie bei uns -.-'' *dasvollironischmein*). Aber ich ersteige nicht Computer oder so bei e-bay, das hol ich mir schon lieber selbst!

imported_Olio
27.01.2004, 19:28
was ich über ebay halte,
sag ich euch wenn ich meine erste erworbnis zugeschickt bekomme...
morgen latsch ich zur bank überweis das gel und dann wenns dann da ist...
bin ich entweder glücklich oder unzufrieden...
also erst mal abwarten!

eigentlich ein unnützer beitrag

imported_Condor
27.01.2004, 23:24
Original von Elektra
Manche Leute registrieren sich einfach zweimal und treiben dann den Preis ihrer Sachen in die Höhe, indem sie selbst mitsteigern.... Na ja. -.-"
^^" es gibt eine Lücke, wo sich neue Verkäufer sich ihre Profile "überschreiben" können, damit sie nicht als "Neulinge" mit 0 Bewertungen dastehen XD Ebay kennt das Problem und arbeitet dran :engel: ... aber man kann sie leicht entlarven, indem man bei den IE-Optionen die Scripte deaktiviert ;)

imported_Elektra
28.01.2004, 11:43
Ne Freundin von mir hat auch gemeint, dass man es an den Bewertungen ja meist sehen kann, ob jemand zuverlässig ist oder nicht.
Und selbst, wenn derjenige dieses "Profil überschreiben" nicht gemacht hat, kann er trotzdem irgendwelchen Krempel verkaufen, gute Bewertungen sammeln und dann (mit was Großem) richtig zuschlagen...

MoK
28.01.2004, 16:17
also ich wurde fast mal abgezoggt. man sollte sich immer die verkäufer angucken bevor man mitsteigert.


das krasseste was ich gekauft hab bei ebay: nen schlüsselanhänger für 12€(FFX-2 yuna <voll kawaii)

Kin
29.01.2004, 20:07
.....hm.....ich hasse ebay....
hab mal was bei dennen bestehlt und ist nie angekommen als ich die 254 euro in das konto von dem typen gegeben hab.
Hab ihn zwar angezeigt und er kam ins gefängnis aber mein geld hab ich immer noch nicht :none:

L.N. Muhr
30.01.2004, 01:15
unfug. für 254 € kommt man nicht ins gefängnis. für sowas gibts bei ebay klare richtlinien und massnahmen.

und dein geld hast du längst wieder. jedenfalls, wenn die sache wirklich juristisch geregelt wurde.

imported_White
30.01.2004, 10:24
Original von Kin
.....hm.....ich hasse ebay....
hab mal was bei dennen bestehlt und ist nie angekommen als ich die 254 euro in das konto von dem typen gegeben hab.
Hab ihn zwar angezeigt und er kam ins gefängnis aber mein geld hab ich immer noch nicht :none:

Lange nich mehr so gelacht ^^ Ins Gefängnis für 254 Euro? Das würde in die Geschichte eingehen :D

MoK
31.01.2004, 11:34
würde ich auch sagen für 250€ ins gefängnis is ziemlich unwahrscheinlich da müsste ja jeder handydiebstahl auch so bestraft werden.

naja wie gesagt immer auf den verkäufer achten. und auch ein paar mailen bevor man da mitbietet. und vor allem nich ohne emailschreiben das geld überweisen.

Yukinaga
31.01.2004, 14:59
das teuerste was ich mir bei ebay gekauft habe war mein moped :) es hat knapp 250€ gekostet, da ich es aber selbst abgeholt habe, bar bezahlt hatte und eine rücktittsklausel (gegen zahlung der gebühren) vereinbart hatte war die sache recht sicher

ansonsten kaufe ich mir bei ebay hauptsächlich bücher im rahmen von unter 10 €, do daß ein fehlgriff nicht sonderlich weh tut


Original von L.N. Muhr
unfug. für 254 € kommt man nicht ins gefängnis.


Original von Cloud Strife
Lange nich mehr so gelacht ^^ Ins Gefängnis für 254 Euro? Das würde in die Geschichte eingehen

schon mal darüber nachgedacht, das es vielleicht nur eine betrugsanzeige von vielen war??
man kann nähmlich auch kleinere vergehen sammeln :), wenn du genug tickets für falsch parken sammelst nehmen sie dir auch die fleppen weg ;)

ich schließe dann mal mit den worten von jemand anderem:

Original von L.N. Muhr
@patron:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.

klar?
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=981188#post981188

Dark Magic
31.01.2004, 15:15
ich find ebay ganz gut hab auch schon ein paar mal was gekauft und war bisher immer zufrieden,erst vor kurzem hab ich mir "ghost in the shell 2 limited edition OVP" gekauft,mal schaun wies ist wenn ankommt!^^"

hab bei ebay auch die 42 db-bände für 50€ gekauft!

hab aber noch nie was verkauft,ihr?
und wenn ja was habt ihr gewählt "lastschrift" oder das "kredit..."?!

Irre_vom_Dienst
31.01.2004, 16:19
tia einerseits is ebay wirklich extrem praktisch.
man kann billig sachen kaufen, wenn man glück hat, und auch seinen alten kram, den man nicht mehr braucht, verscherbeln, aber es bleibt immer ein risiko, da es immer wieder betrüger gibt oder die ware schlicht und einfach anders is, als man sie sich vorgestelt hat.
ich hab bisher fast nur glück mit ebay gehabt, da es bisher nur einmal vorgekommen is, dass die gekaufte ware anders war, als ich dachte.
aber naja war nicht weiter schlimm.


der hauptvorteil für mich is immernoch, dass ich seltene sachen, für die man sonst immer ewig läden suchen muss, wie z.b. japanische importware, da mit großer wahrscheinlichkeit immer wieder findet, und dass zu ab und zu auch menschlichen preise.

imported_blue
31.01.2004, 20:13
Ich find eBay, sau geil.
Hab mit meinem Vadder zusammen nen Account, mit über 700 abgeschlossenen Transaktionen. :))

imported_Patron
01.02.2004, 11:09
ich find ebax brauchbar..
meine schwester hat neulich ein buch von dort ersteigert...
mein vater hat mein board
(das ding was im pc drinn is das ganz große teil wo die grafikkarte drinnn hängt und so wisst ihr was ich meine)

von dort ersteigert
wie ich schon sage es ist brauchbar
wenn ni sau gut

Zhao_Yun
01.02.2004, 15:52
eBay kann ganz nützlich sein.Wenn ich mal so alte Spiele ausprobieren will,ist eBay die einfachste Lösung :coool:

imported_White
01.02.2004, 17:23
Original von Yukinaga
das teuerste was ich mir bei ebay gekauft habe war mein moped :) es hat knapp 250€ gekostet, da ich es aber selbst abgeholt habe, bar bezahlt hatte und eine rücktittsklausel (gegen zahlung der gebühren) vereinbart hatte war die sache recht sicher

ansonsten kaufe ich mir bei ebay hauptsächlich bücher im rahmen von unter 10 €, do daß ein fehlgriff nicht sonderlich weh tut


Original von L.N. Muhr
unfug. für 254 € kommt man nicht ins gefängnis.


Original von Cloud Strife
Lange nich mehr so gelacht ^^ Ins Gefängnis für 254 Euro? Das würde in die Geschichte eingehen

schon mal darüber nachgedacht, das es vielleicht nur eine betrugsanzeige von vielen war??
man kann nähmlich auch kleinere vergehen sammeln :), wenn du genug tickets für falsch parken sammelst nehmen sie dir auch die fleppen weg ;)

ich schließe dann mal mit den worten von jemand anderem:

Original von L.N. Muhr
@patron:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.

klar?
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?postid=981188#post981188

Man kann aber Strafzettel und den Führerscheinentzug nicht mit Gefängnis vergleichen!

imported_Elektra
02.02.2004, 15:58
Bei Antiquitätensuchern kann Ebay wirklich ne sinnvolle Lösung sein, da stimm ich zu. Bei gewissen Preisen muss man sich auch nicht unbedingt aufregen, wenn man über den Tisch gezogen wurde, aber es erhöht die Szepsis. *hat ja auch was Gutes*
Wenn man aber am Ende für irgendwas mehr bezahlt als im Laden, der ist irgendwo auch selbst Schuld...

Für 254€ in den Bau? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Besonders, weil bei Ebay immer ein Kaufrisiko dabei ist.

imported_White
02.02.2004, 20:35
Original von Zhao Yun
eBay kann ganz nützlich sein.Wenn ich mal so alte Spiele ausprobieren will,ist eBay die einfachste Lösung :coool:

Da kann man wenigstens noch paar gute alte NES spiele kaufen :D

EvoGT
02.02.2004, 23:40
yep, ebay is was feines.
hab mir auch ne menge alter spiele dortgeholt.

hab heute erst gesehen das es auch die möglichkeit gibt sich als user
mit seinem personalausweis bei einer geschäftsstelle prüfen lassen
kann und dann bekommt man so nen fesches logo hinter seinen namen
als "geprüftes mitglied" ...da kann mir keinrr mehr sagen ebay wäre unsicher :]

Irre_vom_Dienst
03.02.2004, 15:36
Original von EvoGT
yep, ebay is was feines.
hab mir auch ne menge alter spiele dortgeholt.

hab heute erst gesehen das es auch die möglichkeit gibt sich als user
mit seinem personalausweis bei einer geschäftsstelle prüfen lassen
kann und dann bekommt man so nen fesches logo hinter seinen namen
als "geprüftes mitglied" ...da kann mir keinrr mehr sagen ebay wäre unsicher :]


Tia nur dass es noch jede Mange andere User gibt, die diese fesche Logo net haben :roll::roll::engel2:


vllt sind die geprüften Mitglieder sicher, aber kannst du mir sagen wieviel Prozent der User geprüft sind?(

Cinaty
03.02.2004, 16:22
Wenn ich daran denk, wie viel geld ich mit Ebay schon gespart hab...;)
Iich würd eigentlich ungern wieder drauf verzichten...vor allem bekommt man nicht nur vieles günstig, sondern findet auch sachen, nach denen man wahrscheinlich in Läden ewigkeiten suchen würde, um sie zu finden, wenn überhaupt^^

imported_White
03.02.2004, 17:18
Original von Irre_vom_Dienst

Original von EvoGT
yep, ebay is was feines.
hab mir auch ne menge alter spiele dortgeholt.

hab heute erst gesehen das es auch die möglichkeit gibt sich als user
mit seinem personalausweis bei einer geschäftsstelle prüfen lassen
kann und dann bekommt man so nen fesches logo hinter seinen namen
als "geprüftes mitglied" ...da kann mir keinrr mehr sagen ebay wäre unsicher :]


Tia nur dass es noch jede Mange andere User gibt, die diese fesche Logo net haben :roll::roll::engel2:


vllt sind die geprüften Mitglieder sicher, aber kannst du mir sagen wieviel Prozent der User geprüft sind?(

Also sicher nicht so viele ^^ Ich bin zb kein geprüftes Mitglied ;)

Zhao_Yun
03.02.2004, 17:19
Original von Cloud Strife

Original von Zhao Yun
eBay kann ganz nützlich sein.Wenn ich mal so alte Spiele ausprobieren will,ist eBay die einfachste Lösung :coool:

Da kann man wenigstens noch paar gute alte NES spiele kaufen :D

Oder alte PSone spiele :D

M@N1@C
03.02.2004, 19:00
ich finde e bay voll io
soviel wie man beschissen wird kann man auch selbst bescheißen :D
und manchmal ist ein angebot auch mal nicht link und man bekommt zu einem guten preis das was man wollte :D

Jester
04.02.2004, 19:51
ich find ebay ok, allerdings nur bei Sachen, die allerhöchstens 100€ kosten.
Ich würd mir z.B. nie ne PS2 oder so holen, ich hab dann zuviel Schiss übern Tisch gezogen zu werden und dass der Betrüger dann mit meiner Kohle einen draufmacht oder so. Meinem Kumpel ist das mal passiert und der hatte keine Versicherung, das is echt übel.
Ansonsten hab ich da schon oft ein gutes Geschäft gemacht, hab schon viele SNES Spiele gekauft.

EvoGT
06.02.2004, 06:40
Original von Irre_vom_Dienst

Original von EvoGT
yep, ebay is was feines.
hab mir auch ne menge alter spiele dortgeholt.

hab heute erst gesehen das es auch die möglichkeit gibt sich als user
mit seinem personalausweis bei einer geschäftsstelle prüfen lassen
kann und dann bekommt man so nen fesches logo hinter seinen namen
als "geprüftes mitglied" ...da kann mir keinrr mehr sagen ebay wäre unsicher :]


Tia nur dass es noch jede Mange andere User gibt, die diese fesche Logo net haben :roll::roll::engel2:


vllt sind die geprüften Mitglieder sicher, aber kannst du mir sagen wieviel Prozent der User geprüft sind?(

ncht wirklich viel ^^
aber dazu gibts ja die bewertungen und "relativ" sicher zu sein.
bei extrem teuren sachen kann man ja den treuhänder-service nutzen.

Dark Magic
07.02.2004, 10:48
Original von Jester
ich find ebay ok, allerdings nur bei Sachen, die allerhöchstens 100€ kosten.
Ich würd mir z.B. nie ne PS2 oder so holen, ich hab dann zuviel Schiss übern Tisch gezogen zu werden und dass der Betrüger dann mit meiner Kohle einen draufmacht oder so. Meinem Kumpel ist das mal passiert und der hatte keine Versicherung, das is echt übel.
Ansonsten hab ich da schon oft ein gutes Geschäft gemacht, hab schon viele SNES Spiele gekauft.

naja da ist dein freund aber etwas dumm wenn er sachen über 100€ kauft und dann den treuhand-service nicht benützt!

imported_Elektra
09.02.2004, 10:18
Original von EvoGT
aber dazu gibts ja die bewertungen und "relativ" sicher zu sein.
bei extrem teuren sachen kann man ja den treuhänder-service nutzen.
Die Bewertungen spielen sicher ne große Rolle, wenn man sich überlegt, von wem man was kauft.
Was genau ist dieser Treuhänder-Service, hab ich noch nicht gehört.

imported_White
09.02.2004, 11:02
Die Bewertungen spielen eine große Rolle? Naja, jemand der 6.000 positive hat aber 200 negative, wo kann man da sicher sein das du nicht beschissen wirst? Wem glaubt man wohl eher, dir, der wahrscheinlich weniger Bewertungen hat oder ihm mit über 6K pos. Bewertungen?

imported_Elektra
09.02.2004, 11:54
Das ist schon was dran, aber eine gewisse Richtlinie geben die Bewertungen schon. Ein Risiko ist Ebay immer. Eben auch was die 6000 positiven und 200 negativen Bewertungen angeht. (Wobei ich hier mal von ner Übertreibung ausgehe.)
Positive Sachen muss man sich auch erst verdienen und es gibt schließlich auch solche, die nicht gleich auf die Bewertungen schauen bzw. von dir was ersteigern, obwohl du ziemlich wenige Bewertungen hast. (Jeder fängt mal klein an.)

imported_White
09.02.2004, 11:56
Ich hab scho Leute gesehen die haben über 100.000 pos. Bewertungen :D Aber auch so an die 4-500 negative ;)

Man bekommt dafür eh immer solche Sterne :D

Und wenn der dich mal bescheißt, glaubt dir wohl keiner was, sondern eher ihm.

imported_Elektra
09.02.2004, 12:02
Oje, na dann... :roll: Da nützt deine negative Bewertung natürlich auch nichts.
Vermute mal, das wären dann Taktiker, die positive Bewertungen sammeln und dann mit irgendwas großen (à la DVD-Player und Co.) zuschlagen und besch**ßen.

imported_White
09.02.2004, 12:07
Gab es auch mal, der hat über Jahre pos. Bewertungen gesammelt und dann so super gute Kameras verkauft zu einem sehr günstigen Preis (300 Euro so) und er hat die Ware nie geliefert ;) Paar tausend Euro Gewinn hatte er da "gemacht" ;)

imported_Elektra
09.02.2004, 12:39
In solchen Fällen kann man dann wirklich nichts machen... Einfach Pech, wenn so was passier. :alien2:
Ist dann aber auch wieder so ne Sache "Was kaufe (ersteigere) ich bei Ebay, was doch lieber nicht?" :dark:

Dai
09.02.2004, 13:54
ebay? was ich davon halte? mhm.. nix.. ich kaufe da nix.... aber beschgauerte sachen gibs, die sie da anbieten!

imported_White
09.02.2004, 15:22
Original von Elektra
In solchen Fällen kann man dann wirklich nichts machen... Einfach Pech, wenn so was passier. :alien2:
Ist dann aber auch wieder so ne Sache "Was kaufe (ersteigere) ich bei Ebay, was doch lieber nicht?" :dark:

Naja, n Game zum VP (Vollpreis) kauf ich mir sicher nicht im Laden, ich zahle bestimmt keine 60 Euro für ein Game :no: Bei ebay bekommt man das Locker für 30 Euro ;)

imported_Elektra
10.02.2004, 10:34
Logisch, aber das Risiko, dass das Game nicht funktioniert oder erst gar nicht geliefert wird, hast du auch immer.

Vanilla-chan
10.02.2004, 10:50
Ich hab bislang nur Bücher und CDs, also im Grunde genommen "Kleinkram" bei ebay ersteigert und das klappte super. Ich hab da ein paar richtig gute Schnäppchen geschossen :D und die Verkäufer waren allesamt sehr nett und die Lieferung kam schnell. (Hab ja auch schnell bezahlt...).

imported_White
10.02.2004, 12:32
Original von Elektra
Logisch, aber das Risiko, dass das Game nicht funktioniert oder erst gar nicht geliefert wird, hast du auch immer.

Stimmt schon, aber ich hatte immer das Glück das alles passte :D

Fran
10.02.2004, 15:27
Ebay ist eigentlich nützlich wenn die Verkäufer alles sorgfältig und vernünftig machen.
Ich hab mir einmal Baldurs Gate 2 bestellt und dann hab ich den angeschrieben und haben das mit der Adresse und alles geregelt.
Nach 4 Tagen kam dann eine Email wo drin Stand das er es nicht verschicken kann weil er in Urlaub fährt.
So dann durfte ich erstmal 2 Wochen warten dann ist das Spiel 2 mal wieder zu ihm zurück geschickt worden weil er zu Doof war die richtige Adresse draufzuschreiben.
4 Wochen nachdem ich es bestellt hab kam es dann auch endlich .
Und auf sowas kann ich echt verzichten!

imported_FreeRider
10.02.2004, 15:46
Ebay is soweit ganz gut,und und ich wurd noch nie beschissen.
Die meisten sind ehrlich und sendungen kommen meist recht schnell.