PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium



Seiten : [1] 2 3

sberger
14.01.2004, 10:00
Forum rund um das Studium und Tipps für Erstsemester.

Regenengel
14.01.2004, 11:33
Original von Admin
Tipps für Erstsemester.
Echt? :D Na dann mal los: Was passiert wenn ich durch Klausur und Nachklausur fallen sollte? (mal rein theoretisch :roll: )

Kei-san
14.01.2004, 11:41
Original von Regenengel

Echt? :D Na dann mal los: Was passiert wenn ich durch Klausur und Nachklausur fallen sollte? (mal rein theoretisch :roll: )
Dann bleibt dir der dritte Versuch :bigt: .....Engelchen, wirf einen Blick in die Prüfungs-/Studienordnung deines Studienganges, da muß das alles genau festgelegt drinstehen ;)
allg. ist man nach dem dritten Fehlversuch weg vom Fenster (ok, eventl. mündl. Nachprüfung oder man hatte einen Freiversuch)
Rechtsverbindliche Auskunft sollte dir dein Fachbereich geben können.

imported_Elektra
14.01.2004, 19:50
Ich habe vor, nach meinem Abi (in drei Jahren also voraussichtlich) Germanistik zu studieren. Mich würde interessieren, wie viel Monate vorher man sich bewerben muss, um noch einen Platz zu bekommen und ob es bei der Wahl des Studienplatzes irgendwas zu beachten gibt.

(Haltet mich mit meinen 15 Jahren bitte nicht für dämlich, aber ich mach mir eben über solche Sachen Gedanken! ^^")

Vendémiaire
14.01.2004, 20:09
O.o In Deutschland bewirbt man sich für die Universitäten erst nachdem man das Abitur in den Händen hält ^^...

Möglicherweise gibt es für private Unis Ausnahmen, aber da hab ich jetzt gar keine Ahnung... *selbst noch nicht weiß, was ich studieren will*

Regenengel
14.01.2004, 20:13
Also, ich studiere jetzt Germanistik im ersten Semester, daher mal ein paar Infos:

Bewerben kannst du dich an einer Uni erst mit deinem Abiturzeugnis (=Hochschulzugangsberechtigung). Du solltest dir aber natürlich vorher überlegen, wo du studieren willst. Die Bewerbungstermine findest du dann z.B. auf den Webseiten der Unis. Kannst du nicht persönlich deine Bewerbungsunterlagen einreichen, sondern musst sie schicken, mache es so bald wie möglich und unbedingt per Einschreiben!

Außerdem gibt es Unis, die auf Germanistik einen uniinternen NC (numerus clausus) haben. Das heißt, sie nehmen z.B. nur 300 Studenten - natürlich die mit dem besten Abischnitt. Der Notenschnitt, der die Grenze zwischen genommen und abgelehnt markiert, ist der sogenannte NC (numerus clausus). Er steht erst nach(!) der Bewerbung fest, aber als Richtwert kannst du den NC des Vorjahres betrachten (nicht Semesters, da die Bewerberzahlen im Wintersemester höher sind als für das Sommersemester - falls du im Sommersemester anfangen willst, musst du auch erst mal gucken, ob das in deinen Fächern geht).

Du kannst dich an so vielen Unis bewerben, wie du willst. Dazu brauchst du eine beglaubigte Kopie des Abizeugnisses und ein entsprechendes Formular. Dieses sowie weitere Infos zur jeweiligen Bewerbung an der Uni findest du auf der HP der betreffenden Uni.


Noch speziell wichtig für Germanistik: Es gibt Unis, die haben ein Fach "Germanistik" und es gibt Unis, die haben dieses Fach quasi in drei Fächer aufgesplittet: Neure und ältere deutsche Literaturwissenschaft, sowie Linguistik (=Sprachwissenschaft). Je nachdem, welchen Abschluss du anstrebst und was du später beruflich machen möchtest, solltest du dir da "deine" Uni auswählen.

Und letztlich musst du natürlich noch gucken, welches Fach (oder welche Fächer) du mit Germanistik kombinieren kannst. Auch das ist von Uni zu Uni verschieden. Ich kann dich da noch mal auf die Webseiten verweisen, da findet man sehr viele Infos.


Und ein letzter Tipp: Wenn du keine Ahnung hast, ob eine Uni gut ist für das Fach, das du studieren möchtest, guck mal auf die HP der betreffenden Fachschaft. Das sind gewählte Studentenvertreter, die vielfältige Infos und Hilfe bieten. Oft haben sie auch ein Forum, wo du direkt fragen kannst, wie die Uni denn so ist. Da bekommst du ehrlichere Antworten als von Studienberatern *g*. (Wobei Studienberatungen [allgemein oder fachspezifisch oder beides] an der Wunschuni kann ich auch nur empfehlen! Genau wie Tag der offenen Tür oder Orientierungstage. Unbedingt nutzen! Und vll. auch mal in eine Vorlesung gehen und gucken *g*)


Hm, ja, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein ^^" *g*


PS: Bei privaten Unis habe ich auch keine Ahnung ^^"

imported_Elektra
14.01.2004, 20:14
Original von Rion
O.o In Deutschland bewirbt man sich für die Universitäten erst nachdem man das Abitur in den Händen hält ^^...
^^ Das ist mir schon klar und ich will mich doch auch nicht bewerben, sondern nur den Thread hier mal nutzen, um mich zu informieren.

imported_Acid
14.01.2004, 23:37
was man beim studium noch beachten sollte is wohl die wohnortwahl... wenn man sich für eine uni oder fh entschieden hatte sollte man auch gleichzeitig mit den bewerbungen auf wohnungssuche in den Städten gehen... die sind nämlich teilweise recht knapp bemessen und nicht für jeden werden studentenheime zur verfügung stehen und privatwohnungen können in grossen Städten (z.B. Stuttgart, Frankfurt usw...) ziemlich teuer werden... ^^... is mir mal in mannheim passiert... hatte aber damals noch glück

HAVE FUN 8)

Regenengel
14.01.2004, 23:50
Stimmt.
Tipp: Oft muss man sich bei den Wohnheimen bewerben, bevor man sich bei der Uni bewirbt! In Leipzig war es z.B. im Mai, da hatte ich noch nicht einmal mein Abitur. Also früh umgucken! (Auf der Uni-HP nach Link zum jeweiligen Studentenwerk suchen.) Je später man nach Wohnungen sucht, desto mehr andere Studenten suchen auch.
Hilfreich (gerade für WG-Sympathisanten) : Gucken und fragen, wo man schwarze Bretter und Pinnwände findet. Da gibt es an jeder Uni ganz viele ;) (und auch im Internet oftmals).


Und noch ein wichtiger Punkt sind in diesem Zusammenhang sind allgemeine Lebensunterhaltkosten (und Mietkosten natürlich).

Und natürlich sollte einem die Stadt auch so gefallen. Sprich wenn ich riesige Großstädte nicht mag, ist München oder Berlin eher der falsche Ort, wenn ich pulsierendes Leben brauche, sollte ich nicht nach Greifswald. Und die Mentalität der Leute ist ja auch recht unterschiedlich, je nach Region und größe der Stadt. Na ja und die Heimatanbindung sollte man zumindest mitüberdenken (man will wirklich manchmal heim, auch wenn man es vorher nicht unbedingt gedacht hätte ^^"), genauso wie die Gefahr, dass die besorgten Eltern jedes Wochenende auf der Matte stehen und nerven :D.

Koriko
22.01.2004, 09:02
Hehe... da hier alle allgemein überdas Studium labern, geb ich mal Infos über ein spezielles Studium :D (Nehmt mich nicht ernst, wenn ich leicht übertreibe... aber so ist das nun mal ;_; ), dem BA-Studium. Das bedeutet soviel wie Berufsakademie.

Also, ich bin im 6. und Gottseidank letzten semester meines Studiums, kurz vor dem Diplom und studieren Wirtschaftsinformatik.

Ein BA-Studium unterscheidet sich hierbei gravierend vom normalen Studium. Es ist eine Kombination von Ausbildung (in einem Betrieb) und Studium (an einer BA). So gestaltet sich jedes Semester in einen 3-monatigen BA-Aufenthalt und einen 3-monatigen Ausbildungsteil beim Unternehmen. Soetwas wie Semesterferien sind da auch nicht, meistzens eben, wie im Job, 26 Tage Urlaub/Jahr.

Es gibt immer 6 Semester, egal was man studiert. Das heißt, man darf nicht zu oft durchfallen, sonst ist mal weg vom Fenster. Bei uns ist es üblich, dass man 2 Versuche je Klausur hat, sollte man aber beim 2. Versuch bei 2 Klausuren durchfallen, ist man draußen, ebenso wenn man dann bei der letzten noch durch die mündliche rasselt. Der Stoff ist aufgrund der 3 Jahre stark gerafft, d.h. es geht ohne Umschweife zur Sache und hat in den 3 Jahren eine Menge zu tun.
Zusätzlich neben der BA schreibt man noch jedes Semester Praxisarbeiten im Betrieb, eine Semesterarbeit (ich hock grad an meiner) und schließlich eine Diplomarbeit. :( Viel Holz...

Tja... bei all den guten Nachrichten, gibt es trotz allem ein paar Vorteile:
man hat sehr schnell sein Diplom und ist fertig (ich bin 21 wenn ich dieses Jahr fertig bin), man hat praktische Erfahrung, durch die Praxiseinsätze und findet so leichter Arbeit. Das Unternehmen übernimmt einen auch in den meisten Fällen, sprich man steht nicht auf der Straße.

Und das Beste...man bekommt regulär Ausbildungsvergütung, sprich Geld :D

Vendémiaire
22.01.2004, 19:32
*ggg* Das klingt nicht übel... Und wo ist der Haken? XD
(Was ich mir vorstellen könnte... Man wird schwer aufgenommen? Die Gehälter sind nicht soooo prächtig? Hmm... das war's bisher auch schon *drop*)

imported_Acid
22.01.2004, 20:06
naja einziger nachteil is halt das man ein härteres Studium hat.. ausserdem kann man sich praktisch am ende seine firma nicht aussuchen und hat einen festen arbeitsvertrag über ein paar jahre...

vorteile sind wie schon oben beschrieben... wenn man aber ein lockeres studienleben haben will sollte man sich tunlichst ne Uni oder FH suchen ^^...

HAVE FUN 8)

Regenengel
23.01.2004, 00:32
Original von Acid
naja einziger nachteil is halt das man ein härteres Studium hat.
Ja, so hört sich das an O.o""


ausserdem kann man sich praktisch am ende seine firma nicht aussuchen und hat einen festen arbeitsvertrag über ein paar jahre...
Was nicht negativ sein muss in den heutigen Zeiten...

Koriko
23.01.2004, 08:08
Nachteile... ein härteres Studium... du lernst den gleichen Stoff in der Hälfte der Zeit..viel Stress und kaum Freizeit... Gehalt ist nicht so schlecht... ich bekomm im Moment 750€ pro Monat... dafür muss man allerdings meistens 2 Wohnungen halten können (eine im Ausbildungsort und eine am BA-Standort), man sollte einen PKW haben und muss flexibel sein.

Naja... die Aufnahmebedingungen sind schon schwer... zwar heißt es, dass man dafür einen 1,.. Abschnitt haben muss... aber eigentlich ist das egal, solang du dich beim Unternehmen präsentieren kannst (die bewerbung läuft über das Unternehmen, da man mit IHNEN einen Ausbildungsvertrag abschließt...), von daher gibt es mehrere Einstellungstestverfahren.

Allerdings so schwer kann es mit der Note nicht sien... ich hab in meinem Kurs das zweitbeste Abitur und hatte eine 2,1 :roll:

Serendipity
23.01.2004, 11:49
Original von Regenengel
Noch speziell wichtig für Germanistik: Es gibt Unis, die haben ein Fach "Germanistik" und es gibt Unis, die haben dieses Fach quasi in drei Fächer aufgesplittet: Neure und ältere deutsche Literaturwissenschaft, sowie Linguistik (=Sprachwissenschaft). Je nachdem, welchen Abschluss du anstrebst und was du später beruflich machen möchtest, solltest du dir da "deine" Uni auswählen.


An der Uni, an der ich *räusper* noch studiere, ist es so geregelt, dass man in Germanistik drei "Säulen" hat: Mediävistik (mittelalterliche Literaturwissenschaft), Literaturwissenschaft und Linguistik. Im Hauptfach muss man im Grundstudium alle drei Bereiche mit einer gleichen Anzahl Veranstaltungen abdecken und sich erst im Hauptstudium für eine Fachrichtung entscheiden, was ich persönlich sehr gut finde. Germansitsik als Nebenfach sieht da schon anders aus, man muss sich bereits zu Studienbeginn entscheiden, ob man den Schwerpunkt Literatur oder Linguistik machen möchte, Mediävistik ist bei beidem als Pflichtteil dabei...
Das noch mal zu Germanistik...

Und zum Studium allgemein: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es gegebenfalls unglaublich langweilig sein kann (Nicht alle Veranstaltungen haben tolle Dozenten und innovative Themen) und Dinge, die man aus Pflicht machen muss sollte man nicht allzu lange vor sich herschieben.... Ich habe damals Amerikanistik als Magisterhauptfach mit Germanistik (Literatur) und Politik als Nebenfächern gewählt und dann erst einmal Politik ein wenig außen vorgelassen.... Großer Fehler... Denn als ich im vierten Semester dann endlich wirklich mit Politik angefangen habe, habe ich festgestellt, das mir die Art der Veranstaltungen und Klausuren überhaupt nicht zusagt und ich mich damit ziemlich langgelegt habe....Wechseln ging nicht mehr, denn für Bafög-Empfänger gilt: Wechseln des Faches nicht mehr nach dem dritten Semester möglich...

Mein 5 Cents als zukünftige Studienabrecherin... :roll: Aber immerhin habe ich ja vorher schon eine Ausbildung abgeschlossen

imported_Acid
24.01.2004, 11:16
naja man sollte sagen das Geitsteswissenschaften heutzutage eher stiefmütterlich behandelt werden... man bekommt kaum noch arbeit nach dem Studium... ausserdem sollte man schon beinahe nen Doktor auf den Gebieten haben um überhaupt noch ne gewisse anerkennung zu bekommen...

Bei den Ingeneursstudiengängen is es aber so das man auch schon langsam immer weniger arbeitsplätze in deutschland findet und dann eher ins ausland gehen muss oder sollte...

Die anderen Studienfächer wie Mathematik, Geographie, Politikwissenschaften usw... sollten so kombiniert werden das man ne gute ausgangsposition hat... z.B. wenn man Geographie mit dem Hauptkern auf Mittelalter legt, sollte man sich lieber mal nach nem anderen Job umsehen... man sollte immer so wählen wie es einem gefällt aber auch nach dem Anwendungsgebiet... die hauptfrage ist immer mit welchem Abschluss kann ich noch am ehesten mit einem Arbeitsplatz rechnen... ^^... aber man sollte sich auch davon nicht unterkriegen lassen... dafür gibt es ja schliesslich auch die lieben Leute von den Studienberatungszentren an jeder Uni und FH... die wissen meistens was so da draussen abgeht und können auch recht gut weiterhelfen was die wahl angeht ^^

HAVE FUN 8)

Sessho
26.01.2004, 14:37
Original von Acid
naja man sollte sagen das Geitsteswissenschaften heutzutage eher stiefmütterlich behandelt werden... man bekommt kaum noch arbeit nach dem Studium.
Das war schon immer so. Es gibt zu viele die solche Fächer studieren.

Original von Acid
.. ausserdem sollte man schon beinahe nen Doktor auf den Gebieten haben um überhaupt noch ne gewisse anerkennung zu bekommen...

Ein Doktor in einer Geisteswissenschaft..da sollte man bedenken das diese Fakultäten oft arm wie eine Kirchenmaus sind und ohne Stipendium da nichts läuft. (bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt hat man damit bei Geisteswissenschaftlern auch nicht.)

Vielleicht sollte man sich überlegen etwas richtiges (Kombination)zu studieren. Als Nebenfach kann man schon mal ein geisteswissenschaftliches Fach besuchen.
Ich muss aber auch sagen, dass die Studenten von Jahr zu Jahr dümmer und fauler werden und es nur noch sehr wenige Ausnahmen gibt. In meinem Seminar können die meisten nicht einmal grundlegende Sachen.

Vendémiaire
26.01.2004, 16:47
Hmm... *reinschau*

Geisteswissenschaften: Ich habe es bisher auch so gesehen, dass einem ein Doktor in den GW überhaupt nichts bringt... man sollte im Gegensatz dazu möglichst schnell eine Arbeit finden (solange man jung ist halt XD) oder eben was Weiterführendes machen...
Aber gut - es stehen einem im Leben ja viele Möglichkeiten offen ^^

BA-Studium: Hmm... hab mal ein bisschen recherchiert... An sich klingt es ja sehr gut (und nein, die 40 Stundenwochen schrecken mich in keinster Weise ab - das sind 4 Stunden weniger als ich jetzt habe ;) ), aber ist es möglich, dass BA-Abschlüsse nicht sonderlich gut anerkannt werden? Wenn es soviel zählt wie ein Fachabi... oder weniger... nun ja.

Koriko
27.01.2004, 07:31
@ Rion:
Nun ja... BA ist eine schöne Grundidee, allerdings wird sie teilweise wirklich nicht anerkannt. Eigentlich ist sie vom Wert her ebensohoch anzurechnen, wie ein FH-Diplom... man hat halt einen Abschluss, der lautet: Diplom-... (BA)
Wie die Leute das dann akzeptieren bleibt fraglich... ich für meinen Teil weiß, dass mein BA-Abschluss grad mal thüringenweit anerkannt ist und ich deswegen überlege das ganze einfach sein zu lassen... es ist nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe... einfach weil alles nicht so glatt verläuft, wie geschildert. Aber da tut sich ein weiteres Problem auf... so einfach kann man nämlich ein BA-Studium nicht schmeißen, da das Unternehmen einen finanziert hat und Geld in dich reingesteckt hat... im schlimmsten Fall darf man das geld nämlich zuzrückzahlen, und das ist nach 2 Jahren nicht grad wenig ;_;

Sessho
27.01.2004, 07:50
Original von Koriko
Eigentlich ist sie vom Wert her ebensohoch anzurechnen, wie ein FH-Diplom


Das stimme ich dir voll zu. Die Firmen sparen sich eigentlich nur die Ausgaben für eine Lehre um dan einen von der BA oder FH zu nehemn. Für einen wirklich guten Job reicht es nicht wirklich. (Wenn man sich mit wenig dan vielleicht schon)

Koriko
27.01.2004, 12:30
@ sessho:
Das ist nicht ganz richtig... also, bei einem BA Student muss das Unternehmen den Studenten finanzieren, sprich ihm das Studium möglich machen, ihm Ausbildungsvergütung zahlen und ihn im Betrieb einsetzen. Das heißt, man ist wie ein Auszubildender... die Hälfte der Zeit in der Schule (BA oder Berufsschule) und die andere Hälfte im Betrieb.

Wenn ein anderes Unternehmen Interesse am BA Studenten hat und ihn einstellen möchte, so ist das zumeist so, dass er eine gewisse Ablösesumme bezahlen muss, da er ja eine fertige Arbeitskraft bekommt. Von daher hat das Unternehmen immer Ausgaben, egal wie.

Den rest deines Textes verstehe ich nicht ganz *gomen* ?(

Vendémiaire
29.01.2004, 17:13
Sag ma~~~al, was studiert ihr eigentlich? Oder habt ihr vor zu studieren?

*grübl* Soll ich einen neuen Thread dazu aufmachen oder passt es hier rein?

Koriko
30.01.2004, 07:58
Zur Zeit studiere ich Wirtschaftsinformatik an einer BA (arg....) und bin kurz vor dem Diplom.

Danach will ich auf jeden Fall Kunst/Design oder Graphik studieren, da ich der Wirtschaftsinformatik absolut nichts abgewinnen kann... ich bin nun mal durch und durch ein Künstler... :D

imported_Acid
30.01.2004, 08:34
das einzige was du machen kannst das alles wirklich vollständig anerkannt wird ist das du noch ein masterdiplom (master of sience degree) mit dazu machst... das bieten derzeit einige unis und fhs an... dann hast du einen international anerkannten diplom abschluss... is dann gleichwertig mit der Uni... dauert aber halt nochmal ein jahr... weiss ja nicht ob du das mit der BA auch machen kannst, aber mit einem FH abschluss gehts auch.

HAVE FUN 8)

Koriko
30.01.2004, 08:37
@ Acid:
Ich weiß, dass das geht, allerdings möchte ich das lieber nicht machen, da ich froh bin, wenn ich mit dem Studium im Herbst fertig bin. Davon abgesehen, könnte ich mir mit ein wenig Geld den bachelor of Science zusichern lassen, wenn ich mein Diplom habe... Kostenpunkt 200-300€. Muss mal sehen, ob ich nicht lieber das mache...

imported_püppi
30.01.2004, 13:46
Hey ihr! Studiert jemand von euch Medieninformatik? Wenn ja wie ist das so? Ich hab nämlich vielleicht auch vor das zu studieren. :rolleyes:

imported_Acid
31.01.2004, 09:23
naja dann viel spass mit dem studium ^^... hast du auch nen abi schnitt von 1.1 - 1.3??? Das brauchst du nämlich für diesen Studiengang... witzig is es aber trotzdem, ich sass mal in ein paar vorlesungen dazu drin... is halt auch sehr viel mathe... vorallem was so bildbearbeitungsalgorithmen angeht is es da recht heftig... also wenn du ne art Matheallergie hast dann würde ich das erst gar nicht in erwägung ziehn ^^

Edit: WEnn du willst dann kann ich dir mal nen Vorlesungsskript schicken zu algorithmen entwicklung im 3d Bereich ^^... das war ein recht heftiges thema und sowas macht ihr praktisch die ganze zeit :-)

@ koriko

naja der bachelor is aber wirklich nicht allzu doll... vorallem is das beinahe so als hättest du nie ein diplom gemacht... jeder denkt nämlich das man da kein diplom macht... das is dann immer sehr nachteilig bei den bewerbungen... aber ich kenn mich da nicht so genau aus... ich denk mir mal das du dich da schon etwas mehr mit beschäftigt hast als ich ^^

HAVE FUN 8)

imported_püppi
01.02.2004, 08:40
Original von Acid
naja dann viel spass mit dem studium ^^... hast du auch nen abi schnitt von 1.1 - 1.3??? Das brauchst du nämlich für diesen Studiengang... witzig is es aber trotzdem, ich sass mal in ein paar vorlesungen dazu drin... is halt auch sehr viel mathe... vorallem was so bildbearbeitungsalgorithmen angeht is es da recht heftig... also wenn du ne art Matheallergie hast dann würde ich das erst gar nicht in erwägung ziehn ^^

Edit: WEnn du willst dann kann ich dir mal nen Vorlesungsskript schicken zu algorithmen entwicklung im 3d Bereich ^^... das war ein recht heftiges thema und sowas macht ihr praktisch die ganze zeit :-)

@ koriko

naja der bachelor is aber wirklich nicht allzu doll... vorallem is das beinahe so als hättest du nie ein diplom gemacht... jeder denkt nämlich das man da kein diplom macht... das is dann immer sehr nachteilig bei den bewerbungen... aber ich kenn mich da nicht so genau aus... ich denk mir mal das du dich da schon etwas mehr mit beschäftigt hast als ich ^^

HAVE FUN 8)

Na ja, vielleicht stelle ich mich ja ein bisschen blöde an, aber was is ein abi schnitt?
Und zu dem Rest, mit Mathe komme ich eigentlich ganz gut klar, zumindest im Moment noch. :D

Copycat
01.02.2004, 20:42
Wirtschaftsinformatik an der FH in Brandenburg. Danach belege ich vielleicht noch den Master-Studiengang TIM (Technologie- und Informationsmanagement), den sie hier anbieten.

Koriko
02.02.2004, 07:29
@ Acid:
Sicher... da ich fast fertig bin damit, hab ich mich schon informiert... nur braucht man den Bachelor um ein Jahr an einer Uni sein richtiges Dplom zu machen... BA-Abschlüsse sind ansonsten nicht sonderlich anerkannt. Bei Bewerbungen weiß ich das nicht so genau... das kommt auf das Unternehmen an.

@ Püppi:
Erstens wie alt bist du... und zweitens... hast du Abitur gemacht...? Dein Abi-Schnitt ist deine Endnote, mit der du das Abitur bestanden hast.

Regenengel
02.02.2004, 13:50
Original von Rion
Sag ma~~~al, was studiert ihr eigentlich?
Wie schon geschrieben, Germanistik und dazu KMW (Kommunikations- und Medienwissenschaft) an der Uni Leipzig auf Magister (Regelstudienzeit 9 Semester plus evtl. Praktikumssemester).

imported_Acid
02.02.2004, 23:59
@püppi

naja medieninformatik is ein sehr weitläufiges Gebiet... setzt dich am besten mal damit über ne studienberatungstelle auseinander... medieninformatik geht z.B. in den Bereich der Video-, Grafik- und 3Dbearbeitung ein... wenn du adobe photoshop kennst dann kannst du dir ungefähr vorstellen was du da alles so über algorithmen lernen wirst... und das das relativ kompliziert werden wird... mir hat schon mein kurs über 3D Programmierung gereicht ^^"...

@koriko

ich weiss zufällig das sehr viele firmen auch gerne leute von der BA nehmen... du hast dann dein diplom und dann zählen eigentlich nur die qualifikationen die du hast.. sprich was fordert das unternehmen und was kannst du nachweisen ^^... also keine angst du wirst schon genug stellen finden... derzeit boomt es wieder einigermassen...

HAVE FUN 8)

Koriko
03.02.2004, 09:29
@ Acid:
Das mag sein... aber da ich einen absoluten Fehlgriff hatte, hab ich nicht vor danach auf diesem gebiet weiterzubleiben, sondern woanders hinzugehen und etwas anderes zu studieren... mal sehen was kommt, aber erstmal den Abschluss machen ^__^

imported_Acid
03.02.2004, 11:37
naja hast schon recht wirschaftsinformatik ist ein sehr trockenes und sehr langweiliges Gebiet... aber man verdient gut kohle wenn mans mal geschafft hat... aber ich würde mich auch nicht gerade dafür erwärmen können ^^"...

HAVE FUN 8)

Copycat
03.02.2004, 18:31
Original von Acid
naja hast schon recht wirschaftsinformatik ist ein sehr trockenes und sehr langweiliges Gebiet...
Unsinn. Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich und hängt unter anderem davon ab, wo die WI eingeordnet wird (in die Informatik oder in die Wirtschaftswissenschaften).

Ob man danach gut Kohle bekommt ist auch fraglich. Die Einsatzgebiete sind einfach zu verschieden. Klar kann man irgendwo als Consultant oder sonstwas bei SAP landen, genauso kann's einen aber auch in irgendein klein- bis mittelständisches Unternehmen verschlagen, was in ein paar Monaten dann schon unverhofft vor der Insolvenz steht.

imported_Acid
03.02.2004, 19:32
;-) naja nachdem ich mir verschiedene programme angeschaut habe... kann ich sagen das alle studiengänge im grossen und ganzen langweilig sind ^^... also ich würde da ohne weiteres wirklich nur noch aus dem skript lernen... ich bin ja schon eingepennt als ich bei uns BWL hatte... da is es noch schlimmer...

was das geld angeht... es is schon klar das man im kleinbetrieb weniger verdient als in nem grösseren... aber im grossen und ganzen is WI weit aus besser bezahlt als die normale Informatik.. natürlich sollte man es auch nicht gerade übertreiben mit den vorstellungen des gehaltes ^^

HAVE FUN 8)

Copycat
03.02.2004, 19:45
Projekte lassen sich dummerweise nicht aus Skripten zusammenschustern und gerade, wenn es darum geht, etwas wirklich anzuwenden, hilft einem das sture auswendig lernen auch nicht mehr weiter.

Achja: http://webfbw4.fh-brandenburg.de/fbw/wi/index_wi.html

imported_Acid
03.02.2004, 23:33
;-) hast schon recht... aber die meisten vorlesungen sind eh streng nach skript... und ein Projekt sollte man auch so hinbekommen... dafür sollte man ja dann auch an die hochschule... aber ich würde mal sagen das man gar nie alle vorlesungen in diesem studienfach besuchen kann... 5-7 mal schläft man mindestens ein... und langweilige sachen haben die doofe angewohnheit immer entweder ganz früh oder ziemlich spät zu sein ^^"... so sind zumindest meine erfahrungen...

@katze

wenn ich mir das so durchlese kommt mir das kalte grauen ^^"... ich wollte auch schonmal WI studieren, aber ich hab das gottseidank wieder verworfen... wüsste auch gar nicht ob die mich überhaupt genommen hätten... das studium wäre zwar recht interessant geworden... aber am ende hätte man sich entweder für nen E-business bereich oder für die Wirtschaftsplanung entscheiden müssen... e-business hat keine zukunft und der wirtschaftsbereich is mir eindeutig zu gewaltätig, da könnte ich mich nie durchsetzen... also studier ich jetzt was anderes ^^

Edit:

das einzige was wirklich was bringt is Software Ingeniering in verbund mit Wirtschaft... is aber auch wieder relativ hart weil man da verdammt viel durchsetzungsvermögen braucht... die chefetagen und gruppen sind heutzutage richtige kriegsschauplätze... also leute mit schwachen nerven und wenig durchsetzungsvermögen sind da schon mal fehl am platze... und ich hasse es mich immer gegen arschkriecher und besserwisser durchsetzen zu müssen... das hab ich schon genug bei der ferienarbeit ^^"

HAVE FUN 8)

Copycat
04.02.2004, 00:33
Würde mich auch wundern, wenn eine Vorlesung nicht nach Skript abläuft. Irgendeinen Fahrplan braucht der Dozent schließlich auch :p
Ob man nur mit dem Skript durch die Prüfung kommt oder nicht, hängt massgeblich vom Dozenten ab. Nicht jeder, setzt alle prüfungsrelevanten Sachen hinein und auch nicht jeder, stellt ein Skript zur Verfügung.

Man kann schon alle Vorlesungen besuchen - wenn man es will. Da es für mich aber verschwendete Zeit ist, wenn der Prof nur aus dem Skript vorliest, sich unmotiviert und -vorbereitet durch Websiten klickt oder irgendwelche Dias zeigt, habe ich mir auch so einiges gekniffen. Und wenn's mal gar nicht anders geht (Anwesenheitspflicht *hüstel*) hilft es, wenn man ein gutes Buch oder was anderes zur Beschäftigung da hat.

Und seien wir doch mal ehrlich - es ist doch fast überall was dabei, was einen nicht so interessiert. Der eine schnarcht in Mathe, der andere kotzt in Englisch ab, weil das Niveau mal wieder unterirdisch ist, wieder ein anderer findet Systemanalyse nun wirklich langweilig und der nächste sitzt eh lieber in der Cafeteria.

Ich bin wahrlich keine Musterstudentin (*G*) und ich kann auch nicht jedem Fach was abgewinnen, aber Spaß machts trotzdem und trocken ist's auch nicht wirklich. Liegt aber auch immer an den Interessen. Wer eher gestalterisch veranlagt ist, der sollte die Finger von der Informatik lassen und ein mathematischer Mensch ist der Germanistik wohl auch falsch.
Soll sich doch jeder aussuchen, was zu ihm passt, aber von vornherin zu sagen, dass eine bestimmte Fachrichtung trocken ist, finde ich falsch und unfair.

Hach, ich freu mich schon auf's nächste Semester, dann hat's endlich wieder Recht dabei (bzw. Datenschutz) und als Wahlpflicht steht Extreme Programming auf dem Plan. Außerdem hab ich noch 7 Prüfungen aus dem 2ten Semester, die ich endlich mal nachholen muss (Musterstudentin, gell? ;)) und ein Projekt, das auf meine Diplomarbeit hinarbeitet. Endlich mal ausgelastet ;) ;) ;)

Achja. Wen's interessiert: Schwerpunkt ist bei mir Marketing und Management digitaler Medien. Als Wahlpflicht hatte ich dieses Semester UNIX/Linux und Internetdatenbanken genommen.

Jetzt muss ich aber weiterlernen -_-'
Morgen steht mal wieder Prüfung in Buchführung an. Yucheee....

Vendémiaire
04.02.2004, 08:51
Original von Acid
und ich hasse es mich immer gegen arschkriecher und besserwisser durchsetzen zu müssen... das hab ich schon genug bei der ferienarbeit ^^"
Umm... werde ein Arschkriecher und Besserwisser *g*

Ich möchte selbst auch gar nicht wissen, wie mein zukünftiges Arbeitsleben aussieht...
Entweder ich mache mir ein "schönes" Leben ganz unten, und/oder ich darf mich auch als "Chef" Sachen wie "Frauen und Technik" anhören *hust* (und jetzt kommt nicht an, ich würde böse Unterstellungen machen - Leute aus meiner _sehr engen_ Umgebung erfahren das)

imported_Acid
04.02.2004, 09:01
@katze

viel Glück bei den Prüfungen, ich bin auch kräftig am lernen... Chemie is ein wirklich gemein gefährliches Auswendiglernfach ^^...naja hab ich ja nur ein Semester...

@rion

naja ich kann beim besten willen nicht meine natur ändern... ich kann mich nie so knallhart durchsetzen, ich kenn da einige beispiele wo einige um ihr ziel zu erreichen wirklich über leichen gehen und ich bin halt nie so gewesen und würde mich auch dahingehend nicht ändern wollen

HAVE FUN 8)

Vendémiaire
04.02.2004, 09:12
Original von Acid
Chemie is ein wirklich gemein gefährliches Auswendiglernfach ^^...naja hab ich ja nur ein Semester...
Diese Vorurteile *tz tz tz*
Naja... ich kann nicht behaupten, viel darüber zu wissen... Aber eine Freundin erzählt mir davon eigentlich fast nur im Zusammenhang mit Laborexperimenten *ggg*


naja ich kann beim besten willen nicht meine natur ändern...
Es war auch ein (wohl ziemlich schlechter) Scherz...

@Katze: Auch von mir viel Glück...

Isochinolin
04.02.2004, 10:03
@Acid: I wo! Chemie ist lustig. Sicher, man hat ein paar wenige Fächer (Biochemie), wo man echt nur auswendig lernen muss, aber das meiste ist reine Verständnissache.
Außerdem sind die Labors wirklich interessant.
Mir machts jedenfalls Spaß.

Sessho
04.02.2004, 10:40
Isochinolin hat recht (interessanter Name übrigens).
Ich denke Acid du machst da was falsch. Chemie ist alles, aber kein Auswendiglernfach. Ich denke ich hätte mein Studium nie fertig bekommen, wenn ich hätte auswendig lernen müssen. Es ist einfach nur Verständnis (Struktur-Wirkungs-Beziehung)

Koriko
04.02.2004, 10:51
Ähm.. ich kann dahingehend nur zustimmen.. ich hab Chemie schon in der 10. lasse nicht gemocht... ich hab es einfach nicht verstanden und wenn da das verständniss fehlt, dann bringt dir Auswendigkernen auch nichts mehr :(

Isochinolin
04.02.2004, 11:29
@Sessho: Du hast ein fertiges Chemie-Studium?
Wie lang hast du gebraucht?
Ich steck noch mittendrin.

@Koriko: in der Schule wirds manchmal aber auch oft extrem miserabel erklärt . Genau wie Physik, da hab ich erst auf der Uni angefangen, richtiges Verständnis zu entwickeln.

imported_Acid
04.02.2004, 15:09
naja ich sag nur eins wer bei unserem stoff durchgang nicht auswendig lernt is selber schuld.. natürlich muss man es auch verstehen, aber wenn man mal so ne 900 Seiten schwarte durcharbeiten darf dann sollte man da schon auch auswendig lernen können...

ich sag jetzt nciht das man jetzt die einzelnen sachen wie atom, ionen, metall usw... bindungen, oder solche sachen wie die komplexe auswendig lernen soll.. da muss man es verstehen... aber so einzelne beispiele und die elemente mit ihren eigenschaft sollte man schon auswendig wissen... das blöde bei uns physikern is das wir jetzt noch keine praktikum haben und es dadurch natürlich nie im labor erleben... und da is es halt nochmal doppelt so schwer wie für die chemiker die praktisch immer damit konfrontiert werden...

HAVE FUN 8)

ne-chan
04.02.2004, 15:40
dass is jetzt total wichtig für mich, achtung:
kann man BWL und mode-design kombiniert studieren
mir wurde gesagt dass da schwierigkeiten auftreten könnten
weils sowas nicht geben würde
ich bin jetzt tozal verunsichert

imported_Satomi
04.02.2004, 15:54
Hmm... ich halte die Kombination für sehr exotisch O.o

Was Du natürlich machen könntest, wäre ein Doppelstudium - einfach beides machen...
Aber da musst Du halt gucken, ob das zeitlich (vom Stundenplan her) hinhaut. Dann dürfte es gehen ^^

*eigentlich keine Ahnung hat*

Isochinolin
04.02.2004, 20:07
@acid: jaja...ich hab dafür meinen lieben Ärger mit der Physik...
Quanten sind echt nicht mein Ding.
Aber gerade die Eigenschaften der Elemente und Verbindungen kann man sich sehr oft aus dem periodensystem ableiten.

imported_Satomi
04.02.2004, 20:19
O.o Klein-Sasa findet Quantenphysik interessant...
Oder Genetik *g* (und Immunologie und Gehirnforschung)... und Astronomie (Konstruktion von Raketen *____*)
Wäre ich in die Forschung gegangen, wäre es auf so etwas hinausgelaufen *ggg*
(Hat nicht ein Millionär vor, mich zu heiraten? Dann mache ich das sofort XD)

WingedSweetness
04.02.2004, 21:25
Hmm... Ich wollte immer Germanistik studieren (einfach weil ich alles andere noch weniger kann :dead: ) und hinterher... naja, in letzter Zeit hatte ich mich drauf festgelegt, Lektorin zu werden. (Ich hoffe nur, dass ich nicht verbittert oder neidisch werde, wenn ich anderen helfe, meinen Traum zu verwirklichen :dead: )
Jedenfalls interessiere ich mich seit einiger Zeit (seit ich "Dienstags bei Morrie" gelesen habe) für das Fach Soziologie. Leider weiß ich nicht wirklich, was ich mir unter dem Studium dann vorstellen soll (also an Stoff) und noch weniger, was man später damit anfangen kann... Studiert das hier wer und kann mir ein bißchen was drüber erzählen?

imported_Acid
04.02.2004, 21:48
@ne-chan

naja würde mal im internet oder bei ner beratungsstelle nachfragen... aber ich denk mir mal das du BWL auch als Nebenfach belegen kannst... musst halt blos eine Uni finden die alles hat... das is wohl das einzige was schwierig wird...

@wingendsweetness

Naja kommt drauf an was für ein Gebiet du bei Soziologie einschlagen willst... es gibt da auch wieder viele sachen wie ich mir denken kann. Es wird wohl im grossen und ganzen um die Forschung der sozialen zusammenhänge gehen in unserer Gesellschaft und auch da wird es wieder abstufungen geben... den Themenaufbau stell ich mir sehr interessant vor... hol dir doch einfach mal informationsmaterial bei ner Uni die das anbietet dann weisst du mehr...

HAVE FUN 8)

Sessho
05.02.2004, 09:41
Original von Isochinolin
@Sessho: Du hast ein fertiges Chemie-Studium?
Wie lang hast du gebraucht?
Ich steck noch mittendrin.


4 1/2 Jahre also etwas weniger als Regelstudienzeit. Im Moment schaue ich dem Ende meiner Promotion entgegen. Physik war auch meine schwäche obwohl ich später nichtlineare Thermodynamik und PC als eines meiner Schwerpunktfächer hatte.

imported_Acid
05.02.2004, 10:49
;-) das is doch mal ganz ordentlich für die Uni... naja ich bin derzeit im 2ten Jahr und hab als Hauptgebiet Laser und Nanotechnologie, sowie Microcontroller und Bustechnik... is auch sehr interessant und ich hoffe das ich mit dem 7 Semester fertig bin... naja is aber schon noch ein bisschen bis dahin ^^

HAVE FUN 8)

Anne
13.02.2004, 00:52
Original von WingedSweetness
Jedenfalls interessiere ich mich seit einiger Zeit (seit ich "Dienstags bei Morrie" gelesen habe) für das Fach Soziologie. Leider weiß ich nicht wirklich, was ich mir unter dem Studium dann vorstellen soll (also an Stoff) und noch weniger, was man später damit anfangen kann... Studiert das hier wer und kann mir ein bißchen was drüber erzählen?
Also, ich habe eine Soziologievorlesung dieses Semester und deswegen das ganze Zeug von meiner Mutter hier, die es als Hauptfach studiert hat... Nach dem Rückentext ihrer "Geschichte der Soziologie" handelt es sich dabei um die "Wissenschaft vom sozialen Handeln und von den strukturellen Voraussetzungen und Bedingungen dieses Handelns". Was wir gemacht haben, war... Gott, wie kann man das kurz zusammenfassen... die Herkunft und der Zweck von Recht und Gesetz, so ungefähr. Die Vorlesung nannte sich "Soziologie von Recht und Moral: Emile Durkheim". (Durkheim gehört zur soziologischen Standardliteratur.)
Was kann man mit Soziologie machen? Also, meine Mutter hat "Volkswirtschaft mit sozialwissenschaftlicher Richtung" studiert, was Soziologie oder Politologie als Hauptfach erfordert, und was sie momentan macht, ist, Renten von früh ausscheidenden Mitarbeitern einer Versicherung zu berechnen. Wenn man also nicht gerade in die Forschung will, muss man wohl etwas flexibel sein. Arbeit als Soziologe/in ist wohl den wenigsten möglich.

imported_püppi
23.02.2004, 16:20
Original von Koriko
@ Acid:
Sicher... da ich fast fertig bin damit, hab ich mich schon informiert... nur braucht man den Bachelor um ein Jahr an einer Uni sein richtiges Dplom zu machen... BA-Abschlüsse sind ansonsten nicht sonderlich anerkannt. Bei Bewerbungen weiß ich das nicht so genau... das kommt auf das Unternehmen an.

@ Püppi:
Erstens wie alt bist du... und zweitens... hast du Abitur gemacht...? Dein Abi-Schnitt ist deine Endnote, mit der du das Abitur bestanden hast.

Also ich bin 18 und mach nächstes Jahr mein Abi...

Saiyuri
24.02.2004, 07:26
ab sommer 2005 werde ich immobilienwirtschaft studieren. ich fange deshalb erst im sommersemester an, weil die nur für diesen einen po´pligen studiengang einen eignungstest von so nem komischen forschungsinstitut wollen und ich leider keine zeit habe während meiner abschlußprüfung noch durch das halbe land zu karren um das ding zu machen.

wenn ich auf der fh nach vier jahren damit fertig bin gehe ich auf die european business school und steige dort ins fünfte semester ein.

imported_fettfleck
14.03.2004, 16:30
Ich bin jetzt bald auch fast fertig... 11. Semester inzwischen... Nächste Woche ist Staatsexamen angesagt und dann muss ich arbeiten.. *heul*

Regenengel
15.12.2004, 06:45
Gibt es hier zufällig Lehramtsstudenten aus Göttingen?

Ich überlege, im WS von Leipzig dorthin zu wechseln und wäre über PN-Kontakt zu dortigen Kommilitonen sehr dankbar!

Buddy Holly
20.02.2005, 18:16
Ich hab ma ne Frage ich bin noch ziemlich weit vom studium weg(9. Klasse) und wollte wissen wo kann ich Diplom Designer/Designerin für Medien studiere? Das würd ich nähmlich gerne tuen möchte aber net so weit weg von zuhause ;( naja in Dortmund gibts das warscheihnlich hab keine ahnung :]

Yato
15.05.2005, 21:35
Bin auch LA-Student (Realschule) für Chemie / Physik und Geographie oder Mathe als drittes Fach ab den 4.Semester. Da bin ich mir noch nicht sicher, weil mir die Mathe in Physik momentan etwas Probs macht.

Keinesfalls ist Chemie nur trocken. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich vorher als Laborant gearbeitet habe, aber die Chemie macht Spass, vor allem wenn man eigene Experimente planen und durchführen darf.

Dafür ist bei mir die Physik etwas kniffelig, der neue Prof ist hammerhart was die Mathe darin angeht. Der schwebt da echt in komplett anderen Sphären... :O

Ellie
15.05.2005, 23:10
sooo also ich bin in klasse 10 und ich hätte wohl direkt auf die berufsschukle gehen sollen...ich möchte modedesign studieren und stylistin werden, klar mit diplom wassn sonst, joa, un ich hab da so ne private modeschule im auge, jaja in klasse 10 darübernachzudenken is echt...seltsam aber wenn dann muss ich nach münchen..ach weis ned ich informier mich halt schon die ganze zeit....

mit chemie und physik kann ich nix anfangen..o__O

Makoto
18.05.2005, 15:07
Original von Lin
sooo also ich bin in klasse 10 und ich hätte wohl direkt auf die berufsschukle gehen sollen...ich möchte modedesign studieren und stylistin werden, klar mit diplom wassn sonst, joa, un ich hab da so ne private modeschule im auge, jaja in klasse 10 darübernachzudenken is echt...seltsam aber wenn dann muss ich nach münchen..ach weis ned ich informier mich halt schon die ganze zeit....

mit chemie und physik kann ich nix anfangen..o__O

Naja, wenn du dich informiert hast, müsstest du auch wissen, dass es "das Diplom" bald nicht mehr geben wird, sondern internationale Abschlüsse, wie Bachelor oder Masters, ist zumindest hier an der FH und Uni so (Flensburg)
und dass du dir darüber gedanken machst, finde ich ehrlich gesagt, ziemlich normal, hab ich auch recht früh, auch wenn icn mich des öfteren umentschieden habe, ok, ich möchte eigentlcih immer noch Jura studieren, aber leider wird das nicht gehen, zum einen wegen des geldes und zum anderen hat dieses fach einen NC!

Also werde ich wohl in Flensburg bleiben und hier Bioverfahrenstechnologie mit Studiengang Biologie studieren, ob auf Bachelor oder Masters weiß ich noch nicht, aber das muss ich ja noch nicht entscheiden. Erstmal muss ich nächstes jahr mein Abi schaffen und dann sieht man weiter, allerdings, werde ich mich demnächst nochmal an der FH erkundigen, bzw. zum Studienberater hier gehen, das kann ich sowieso nur jedem empfehlen.

Praktisch ist auch, wenn man ein Praktikum oder einen Workshop machen kann (werde ich im Juni machen) aber dazu hat man leier nur selten die Chance

imported_Yosh
21.05.2005, 14:10
Bachelor oder Master ist als Studienabschluss wirklich der letzte Dreck. Futter für die Industrie als billigere, etwas besser qualifizierte Mitarbeiter als der Durchschnitt.
Gerade im Ausland ist der Diplomstudiengang ein hoch angesehener Abschluss. Deutschland ist wiedermal so dumm, dem Amerikanismus folge zu leisten.

mata ne,
yosh

Makoto
21.05.2005, 20:25
Original von Yosh
Bachelor oder Master ist als Studienabschluss wirklich der letzte Dreck. Futter für die Industrie als billigere, etwas besser qualifizierte Mitarbeiter als der Durchschnitt.
Gerade im Ausland ist der Diplomstudiengang ein hoch angesehener Abschluss. Deutschland ist wiedermal so dumm, dem Amerikanismus folge zu leisten.

mata ne,
yosh

Äh, das mit Bachelor und Master kommt nicht aus AMerika, sondern aus Großbritannien. Außerdem wird das eingeführt, damit es in ganz Europa (bzw. der gesamten EU) einen einheitlicher Hochschulabschluss gibt und die Studenten zwischen Unis verschiedener Länder leichter wechseln können. Dazu kommt noch, dass es für die Unternehmen leichter ist, wenn es nur noch einen ABschluss gibt und sie nicht jedes mal in dem jeweiligen Land "nachfragen" müssen, was der Abschluss wert ist.
Mit Bachelor oder Masters ist man also auf keinen Fall einfach nur ein besserer Mitarbeiter

limis
29.05.2005, 19:28
@Regenengel - du bist in Leipzig? In welchem Semester denn? O.o

Mich würde mal interessieren, wie das dann aussehen soll, wenn einer, der auf Magister studiert, wechseln kann, wenn es irgendwann nur noch Bachelor/Master geben soll.
Ich meine damit nicht den kompletten Wechsel des Studienfaches, sondern nur eines der Haupt- oder Nebenfächer.
Weiß jemand, wie das dann ablaufen soll? O_o

Copycat
29.05.2005, 19:38
Originally posted by Makoto
Mit Bachelor oder Masters ist man also auf keinen Fall einfach nur ein besserer Mitarbeiter
Der Bachelor entspricht meines Wissens nach in etwa einer Berufsausbildung.
Und ich halte es für schwachsinnig, dass man für einen Abschluss, der vorher 4 Jahre gedauert hat (Diplom) jetzt 5 Jahre aufbringen soll (Master).

Für den einfachen Wechsel gibt es bereits das ECTS (European Credit Transfer System).

Admin NS24
01.06.2005, 19:08
[quote]Original von Koriko
@ Acid:
Sicher... da ich fast fertig bin damit, hab ich mich schon informiert... nur braucht man den Bachelor um ein Jahr an einer Uni sein richtiges Dplom zu machen... BA-Abschlüsse sind ansonsten nicht sonderlich anerkannt. Bei Bewerbungen weiß ich das nicht so genau... das kommt auf das Unternehmen an.

Das ist ja sehr interessant! Ich bin zur Zeit im 2. Semester für den Bachelor in Medieninformatik. Das mit dem Diplom in einem Jahr nach dem Abschluss wusste ich noch nicht. Kannst du das mit Sicherheit sagen und kann man dann auf jeder Uni sein Diplom machen?

Copycat
01.06.2005, 19:12
Das wäre mir aber auch neu. Zumal die Diplomstudiengänge reihenweise eingestampft werden.
Vielleicht meint sie ja den Master?

Admin NS24
01.06.2005, 19:22
Naja, aber für den Master braucht man ja nochmal 2 Jahre, da währe es schon reizvoll in nur einem Extrajahr sein Diplom zu haben, oder?

@ Schwarze Katze
Du studierst auch Medieninformatik oder hab ich mich da verlesen?

Copycat
01.06.2005, 19:26
Kommt drauf an. Einige Masterstudiengänge dauern auch nur 1 1/2 Jahre. Vielleicht gibt's auch welceh, die nur 1 Jahr dauern?

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass man sich Kurse anrechnen lässt. Aber da kommt's dann immer auf die Hochschule an, ob und wie lange man noch studieren muss.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Schwerpunkt "eMedia: Marketing und Management digitaler Medien".
Einige unserer Hauptstudiums-Veranstaltungen überschneiden sich mit denen der Medieninformatiker, aber war's aber auch schon.

Admin NS24
01.06.2005, 19:32
Klingt doch auch ganz lustig, also ich komme derzeit kaum noch mit dem Lernen nach und im Juli sind die nächsten Prüfungen ...

Hoffe das sich der Stress nach dem Grundstudium ein wenig gibt ?(

Copycat
01.06.2005, 19:35
Naja, ich werd' dank einem starrköpfigen Prof, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Studenten ein paar Steine in Weg zu legen, dieses Semester wohl nur 3 Prüfungen haben. Und den Rest dann im Februar.
Richtig Streß hatte ich nie. Höchsten wenn ich mal wieder in letzter Minuten Hausarbeiten geschrieben habe. *G*

Admin NS24
01.06.2005, 19:43
Kenn ich, da ich ebenfalls immer alles auf den letzten Drücker mache (ich werd es wohl nie lernen :])

Werd auch einige Prüfungen schieben und den Stoff dann im Sommer nacharbeiten - das ist irgendwie der bessere Weg, vor allem weil wir Professoren haben (z.B. Physik) die einfach nur Formeln anschreiben und ihren Stoff runterprädigen ohne jegliche Erklärung. In solchen Fällen ist es wirklich besser sich den Stoff selber beizubrigen - denke ich jedenfalls ...

imported_Yosh
02.06.2005, 22:12
Original von Admin Apaxy
das ist irgendwie der bessere Weg, vor allem weil wir Professoren haben (z.B. Physik) die einfach nur Formeln anschreiben und ihren Stoff runterprädigen ohne jegliche Erklärung. In solchen Fällen ist es wirklich besser sich den Stoff selber beizubrigen - denke ich jedenfalls ...

Schade eingentlich. Die Physik ist sehr interesannt...
Bin als Chemielaborant an die Uni gegangen und studiere nun Chemie und Physik. Eigentlich sollte mir Chemie mehr Spass machen, aber in der Physik ist der Professor sehr kompetent und nimmt sich Zeit, es in Experimenten und Alltagssituationen zu erklären. Ich habe in einem Semester Physik mehr gelernt als in 3 Jahren Berufsschule ;)

mata ne, yosh

imported_Jay
19.07.2005, 13:34
Original von Makoto

Also werde ich wohl in Flensburg bleiben und hier Bioverfahrenstechnologie mit Studiengang Biologie studieren, ob auf Bachelor oder Masters weiß ich noch nicht, aber das muss ich ja noch nicht entscheiden. Erstmal muss ich nächstes jahr mein Abi schaffen und dann sieht man weiter, allerdings, werde ich mich demnächst nochmal an der FH erkundigen, bzw. zum Studienberater hier gehen, das kann ich sowieso nur jedem empfehlen.

Praktisch ist auch, wenn man ein Praktikum oder einen Workshop machen kann (werde ich im Juni machen) aber dazu hat man leier nur selten die Chance

Was macht man denn bei Bioverfahrenstechnologie?

Also ich bin zwar auch erst 10.Klasse (gewesen) aber ich bin mir schon so ziemlich sicher, dass ich Biologie studieren möchte, mit Schwerpunkt auf Meeresbiologie...
kann mir jemand sagen wie das Biologiestudium abläuft, was man da so macht, und ob es einen NC gibt?

Makoto
28.07.2005, 17:31
Original von Jay

Original von Makoto

Also werde ich wohl in Flensburg bleiben und hier Bioverfahrenstechnologie mit Studiengang Biologie studieren, ob auf Bachelor oder Masters weiß ich noch nicht, aber das muss ich ja noch nicht entscheiden. Erstmal muss ich nächstes jahr mein Abi schaffen und dann sieht man weiter, allerdings, werde ich mich demnächst nochmal an der FH erkundigen, bzw. zum Studienberater hier gehen, das kann ich sowieso nur jedem empfehlen.

Praktisch ist auch, wenn man ein Praktikum oder einen Workshop machen kann (werde ich im Juni machen) aber dazu hat man leier nur selten die Chance

Was macht man denn bei Bioverfahrenstechnologie?

Also ich bin zwar auch erst 10.Klasse (gewesen) aber ich bin mir schon so ziemlich sicher, dass ich Biologie studieren möchte, mit Schwerpunkt auf Meeresbiologie...
kann mir jemand sagen wie das Biologiestudium abläuft, was man da so macht, und ob es einen NC gibt?
Biovrefahrenstechnologie beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit Biotechnologie, das heißt eigentlich manipuliert man Bakterien so, dass sie Enzyme oder andere Stoffe produzieren, die man haben möchte, z.B Insulin für Diabetiker oder Enzyme für Waschmittel.
Diese Stoffe mussten früher kompliziert (oder eher gesagt mit ziemlicher Verschnwendung) hergestellt werden. Diese technik macht das überflüssig.

Naja, es gibt verschiedene Bilogiestudiengänge, das heißt, es gibt welche mit NC und welche ohne NC selbst beiden gleichen Studiengängen kann es sein, dass es an einer Uni NC gibt und an einer anderen nicht (hatte meine Freundin mit Ökotrophologie)

Emphasized
24.10.2005, 13:27
Wenn ich meinen Abschluss der Realschule fertig habe, würde ich gerne auf eine Hochschule für Gestaltung oder Grafikdesign gehen. Ich interessiere mich sehr für Medien- und Kommunikationsdesign. Braucht man dazu ein Abitur oder ist es ausreichend einen Realschulabschluss zu haben?

So weit ich weis, reicht dieser Abschluss und das würde für mich optimal sein. Hoffe, dass, wenn ich später noch Interesse habe, dies klappen wird. Ich würde mich freuen. :swg:

Black Sheep
24.10.2005, 13:56
Original von Samurai
Wenn ich meinen Abschluss der Realschule fertig habe, würde ich gerne auf eine Hochschule für Gestaltung oder Grafikdesign gehen. Ich interessiere mich sehr für Medien- und Kommunikationsdesign. Braucht man dazu ein Abitur oder ist es ausreichend einen Realschulabschluss zu haben?

Soviel ich weiß, genügt da die Fachhochschulreife, d.h. du müsstest da noch die FOS für zwei Jahre besuchen (Du hast aber durch diesen Abschluss keine Zugansberechtigung für Universitäten.) Du kannst natürlich auch das Abi machen aber bis du dann den Abschluss hast dauert das natürlich länger.

Russen
24.10.2005, 16:41
Hmm, bin in der 10ten und werde demnächst auch langsam anfangen mir Gedanken über die Zukunft zu machen...(habe nur 12 Schuljahre).
Werde (hoffentlich) meine jetzige Schule in der 12ten mit einem IB Diploma abschließen, werde wahrscheinlich hier in München studieren.
Es ist zwar noch etwas früh, aber momentan habe ich Anglistik/Betriebswirtschaft im Auge, eine Stelle als Wirtschaftsjournalist würde meine "geplante Route" sein, aber es steht noch nichts fest. Wenn es geht möchte ich auch meine Chinesischkentnisse miteinbeziehen (werde nach der Schule höchstwahrscheinlich ein Jahr in Taiwan verbringen um mein Chinesisch, vorallem das Schreiben zu polieren), idealerweise Korrespondent der Financial Times in Hong Kong oder China :D

haha, wie gesagt, nur Träume. Aber so in der Richtung wäre nicht schlecht

imported_Kathinka
24.10.2005, 17:23
Original von Progesque
Werde (hoffentlich) meine jetzige Schule in der 12ten mit einem IB Diploma abschließen, werde wahrscheinlich hier in München studieren.

Was ist denn ein IB Diploma ??

Anglistik ist ein ziemlich toller Studiengang, relativ viele Kurse und Seminare allerdings. Zumindest an meiner Uni. :)

Russen
24.10.2005, 18:39
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Baccalaureate_Diploma

tracis
31.10.2005, 20:54
ich wollte mal wissen worauf es ankommt um an einer universität angenommen zu werden, ausser dass man das abitur braucht^^

engelaufwolke
31.10.2005, 21:14
Original von travis
ich wollte mal wissen worauf es ankommt um an einer universität angenommen zu werden, ausser dass man das abitur braucht^^

das kommt ganz darauf an, was du studierst.
bei manchen studiengängen brauch man nix weiter außer abi, bei anderen muss man einen bestimmten abidurchschnitt erreicht haben, dann gibts welche, wo man eine zeichenmappe vorlegen muss (also kunst, architektur und so was), oder bei manchen braucht man bestimmte sprachkenntnisse, die man aber auch oft nachholen kann.

am besten, du informierst dich direkt an der uni für den studiengang.

imported_Kathinka
31.10.2005, 22:03
Ist desweiteren auch sehr abhängig von der Uni selbst. In Berlin gibt es z.B. mehr nc fächer als in Saarbrücken. Auch kann der nc von uni zu uni für das gleiche Fach stark variieren.
Aber eigentlich hat jede Uni eine recht gute Seite im Netz, da findest du die Anträge auf Zulassung, Immatrikulation, Bewerbungsformulare etc .

Nya, und dann gibt es ja noch die ZVS für Studiengänge wie Medizin, Pharmazie, ...
Am besten du informierst dich jetzt, dann kannst du auch schon mit einigen Vorleistungen beginnen, die du dann ggf. im Studium anrechnen kannst und somit Zeit ersparst (siehe Dalf, Graecum, Latinum etc)
Achso, nicht immer brauch man ein Abitur ;)

Kei-san
31.10.2005, 23:59
Es gibt auch Studienfächer in denen ein Vorpraktikum absolvieren muß.
Aber wie bereits gesagt, informiert man sich am besten bei der Uni, an der man sich einschreiben möchte, und wenn die ZVS zuständig ist, wohl auch dort.

tracis
01.11.2005, 14:00
danke euch für die infos^^

also ich will japanologie studieren. ich hatte schonmal im netz geguckt aber so wirklich gefunden hab ich nichts :roll:

njo...ich guck nochmal.... trotzdem danke^^

Kei-san
01.11.2005, 16:00
Zwei Freundinnen von mir studieren Japanisch in Bonn.

http://www.uni-bonn.de/Studium/Studiengaenge_und_Abschluesse/Japanologie.html
Hm, dieser Magisterstudiengang geht nun aber anscheinend in einen neuen Bachelor/Master Studiengang auf
Für dich interessant dürfte der Punkt Studienorte sein.

Lethe
07.12.2005, 21:22
Was mich interessieren würde, wonach habt oder werdet ihr euch eure Uni aussuchen? Ranking? Wohnort? geringere Lebenshaltungskosten????

Lion
07.12.2005, 21:50
Original von Countess Caine
Was mich interessieren würde, wonach habt oder werdet ihr euch eure Uni aussuchen? Ranking? Wohnort? geringere Lebenshaltungskosten????

Wohnort, in erster Linie. Liegt daran, dass ich in der Nähe meiner Freundin sein will. Danach kommt Lebensunterhaltskosten.

Lethe
07.12.2005, 22:03
Und was machst du wenn die Uni den Studiengang den du studiren willst gar nicht anbietet?

Bei mir war es auch die Nähe zum Wohnort, trotzdem studiere ich in Deutschlands teuerster Uni-stadt ...die Wohnungspreise sind wirklich zum heulen, aber ich habe das Glück, dass ich von zu Hause fahren kann...ranking...interessiert mich eigentlich eher weniger...weil es soweiso nie wirklich stimmt.

Lion
08.12.2005, 10:47
Ehm.. ich wähl ja nicht erst Uni, dann Studiengang, sondern such die Uni, die meinen Studiengang hat und dann am nächsten meinen Wunschkriterien liegt ;)

Ayu-chan
08.12.2005, 11:11
Original von Countess Caine

Bei mir war es auch die Nähe zum Wohnort, trotzdem studiere ich in Deutschlands teuerster Uni-stadt ...


Lass mich raten, Frankfurt? ;)
Ich studiere hier nämlich auch. *g*

Hab Frankfurt gewählt, weil es die beste Uni in Hessen ist für meinen Studiengang (mittlerweile seh ich das ja n bisschen anders, aber naja XD), und ich endlich raus wollte aus meiner alten Stadt, obwohl der Studiengang dort auch angeboten wird.

Stimmt schon, das Leben hier ist schweineteuer (hab das erste halbe Jahr für 10qm-Zimmer 210 Euro bezahlt XD), aber da meine Familie mittlerweile aus beruflichen Gründen nachgezogen ist und wir (vorerst) wieder zusammen wohnen, ist es okay. ^^

Lethe
08.12.2005, 14:26
@Ayu-chan: Genau. Ich studiere in good ol Frankfurt...wollte zunächst in Gießen studieren (Jura gibts ja fast überall), aber von meinem jetzigen Wohnort (ziehe bald um) ist Frankfurt am nahsten und es ist ja auch schön dort. Vor allem zum Shoppen...hab ich grad heute wieder gemerkt...*geld wo bist du hin* :roll: :engel:

Makoto
18.06.2006, 22:23
Naja, ich hab mich heute bei der FH eingeschrieben für Biotechnologie-Verfahrenstechnik, mal sehen wies wirs, aber das Semster fängt ja erst am 11.9 an ^^

Kakao
11.07.2006, 14:08
Als ich in der Realschule war dacht ich mir immer "Studieren? Ne danke.. will arbeiten und Geld haben" XD Aber jetzt wo ich auf der FOS bin... weiß nicht jetz hab ich sogar ein fast nicht erreichbares Ziel, Lehrerin. ^^
Ich muss dazu erst mein allgemeines Abi nachholen um überhaupt Lehramt studieren zu können.. wird schwer aber ich hoffe doch das ich es schaffe xD
Welche Fächer.. das ist echt scher auf alle Fälle BwR und Informations Technologie (will Realschullehrerin werden) ob ich noch weitere Fächer nehme entscheidet die Zeit^^ Aber ich denke Wirtschaftslehre noch... das gehört ja mehr oder weniger dazu.

Junger Regenbogen
28.07.2006, 19:26
Hi!
Mir fehlt noch ein Jahr und ich hab (hoffentlich) mein Abitur...
Ich will Wirtschaftsrecht studieren, nun gibt es gewisse Unterschiede zwischen Unis und FHs... Außerdem sind die NCs nicht gerade leicht zu knacken...

Für einen Tipp wäre ich dankbar... :)

imported_thomas
03.08.2006, 09:02
ich will ma pharmazie oda pharmatechnik studieren, da muss ich aba mein abi mit min 1,8 machen (kp, wenn ich anfangen würde ma zu lernen)

Ichigo-girl
11.08.2006, 19:31
Joa^^
Ich möchte, falls ich irgendwie mein Abi schaffe, Jura studieren!*fest entschlossen sei* Richterin möchte ich werden, ich hab zwar gehört, dass das verdamt schwer is und mega lange dauert mit dem Prüfungen, aber ich werd mic mal "zwingen" irgendwie da durch zu kommen.
mal ne Frage für die wissenden: weiß jamand was für nen abi durchschnitt man haben muss, um jura studieren zu können?

imported_Elektra
11.08.2006, 19:40
Da ich mich vor einiger Zeit auch für Jura interessiert hatte, hab ich mich bei einer Berufsberatung mal darüber informiert. Unter anderem eben auch über den Numerus Clausus. Im Grunde kommt es ganz darauf an, auf welche Uni du gehst und, im Wesentlichen natürlich, wie viele Mitbewerber du hast. Wenn du einen günstigen Jahrgang mit wenigen Bewerbern triffst, wird selten überhaupt ein NC aufgestellt. Bei sehr vielen Bewerbern muss natürlich differenziert werden.
Man kann also praktisch mit jeder Abiturnote zum Jurastudium zugelassen werden. Bleibt nur die Frage, ob man dann auch bestehen kann. Ich habe mir eindeutig sagen lassen, dass es schon wirklich gut ist, in den Zwischenprüfungen etwas zu schreiben, was einer 3 entspricht. Wer im Bereich einer 2 liegt, kann sich schon als Paradiesvogel bezeichnen.

Ich für meinen Teil habe mich dann von dem Plan abgewandt. Zutrauen würde ich es mir, aber der Richterberuf interessiert mich nicht, als Staatsanwalt muss ich verbeamtet werden, was in diesem Metier auch recht selten ist, und Rechtsanwalt ist im schlimmsten Falle eine recht brotlose Kunst. Zumal es derart viele Konkurrenten gibt, dass kaum Zukunftschancen bestehen.

Ichigo-girl
11.08.2006, 19:55
@ Elektra:
Vielen Dank!!! Ich hab mir das schon immer gefragt, und ich bin froh, dass ich keinen 1, irgendwas Durchschnitt haben muss!!! Ich versuch mal trotzdem was gutes zu kriegen*paradiesvogel sein wollen*

Junger Regenbogen
11.08.2006, 20:09
Ich hatte ursprünglich auch vor, Jura an einer Uni zu studieren, aber da erschien mir ein Studium Wirtschaftsrecht interessanter und abwechslungsreicher. Außerdem muss man ja als Volljurist Staatsexamen ablegen, im Studiengang Wirtschaftsrecht kann man den Bachelor und Master of Laws machen. Allerdings sind an den meisten Unis und FHs die NCs hierfür hoch... :rolling:

Turmfalke
12.08.2006, 21:52
hmm vielleich Ingenieur oder sowas. Muss noch sehen wie meine Ausbildung wird und ob ich doch noch was anderes in der Fachhochschule mache. Mit anderen Worten habe noch keine Ahnung ob ich wirklich Studieren werde.

Tuonetar
13.08.2006, 12:14
zZ tendiere ich stark in richtung Architektur bzw. Innenarchitektur.
Hab mich auch schon etwas informiert..^^ vll kann mir aber auch wer von euch was dazu erzählen?
zB hab ich in düsseldorf wenn ich mich nicht irre brauch in nen NC von 2,4 und in stuttgart keinen.. *drop* das verwirrt mich. Oder mit den Mappen.. oder das Praktikum. Wenn ich ein 6 MOnatiges praktikum machen muss, dann würde ich ja theoretisch erst in 2 jahren anfangen.. bzw. wenn ich warten muss noch später..*drop* ist das normal?

aniko
13.08.2006, 13:12
Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^

Turmfalke
14.08.2006, 11:10
Original von aniko
Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^

Ja, das würde ich auch gerne machen. Aber braucht man dafür nicht
Talent? Ich weiß nicht ob ich es hab, oder ob es reicht ... :(

Huscheli
14.08.2006, 15:48
Ich habe mich für ein Biologiestudium angemolden. Im nebenfach hab ich prähistorische Archäologie. Alles an der Uni Zürich: Grund, hab ne gute Zugverbindung. Auch wenn ich dann halt ne Stunde fahren muss. ^^
NC-Quatsch gibts heir glücklicherweise nicht.

aniko
14.08.2006, 16:36
Original von TurmFalkE

Original von aniko
Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^

Ja, das würde ich auch gerne machen. Aber braucht man dafür nicht
Talent? Ich weiß nicht ob ich es hab, oder ob es reicht ... :(

Jup,man sollte schon ein gewisses künstlerisches Talent vorzeigen können,sonst kommt man ja gar nicht durch die Eignungsprüfung^^

EvoGT
14.08.2006, 17:51
Original von Huscheli
Ich habe mich für ein Biologiestudium angemolden. Im nebenfach hab ich prähistorische Archäologie. Alles an der Uni Zürich: Grund, hab ne gute Zugverbindung. Auch wenn ich dann halt ne Stunde fahren muss. ^^
NC-Quatsch gibts heir glücklicherweise nicht.

weil die dort viele rauskanten auch ohne NC.
ist halt überall so, der bessere bleibt.
biologie ist wie medizin ein reines lernfach, viel spaß damit :D

Turmfalke
16.08.2006, 11:22
Original von aniko

Original von TurmFalkE

Original von aniko
Ich tendiere in richtung Grafik-Design-Studium.^^

Ja, das würde ich auch gerne machen. Aber braucht man dafür nicht
Talent? Ich weiß nicht ob ich es hab, oder ob es reicht ... :(

Jup,man sollte schon ein gewisses künstlerisches Talent vorzeigen können,sonst kommt man ja gar nicht durch die Eignungsprüfung^^

wie läuft denn dieser Eignungstest ab?

zabuzamomochi
16.08.2006, 17:37
also bei mir in hamburg hab ich mich schonmal im vorraus so angeschaut wie das mitm grafik-design studium ist... soweit ich weiß ist halt abi wichtig... einen eignungstest gibt es eigentlich nicht...kann mir aber egal sein...hab mindestens 3 jahre erfahrung mit PS und bisl c4d und andere auch noch....ich denke man sollte aber schon ein bisschen erfahrungen gesammelt haben...

Sakura_Unami
16.08.2006, 21:12
Vor längerer Zeit habe ich mal geschaut wie es in Münster mit Design Studium ist. Bevor man überhaupt zu den Prüfungen zugelassen wird muss man 3 monatiges Praktikum gemacht haben und Hochschulreife haben. Die Eignungsprüfung ist zweitgeteilt. Zuerst muss man eine Mappe mit Arbeitsproben abgeben, wenn man die Prüfung besteht, muss man an noch einer Prüfung vor Ort teilnehmen. :ugly:
Scheint aber von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein. Einfach mal informieren. 0.o

imported_Shuka-Chan
18.08.2006, 17:46
Ich möchte arichtektin werden^^
Deswegen werde ich architektur studieren!
eine Freundin meinte, ich müsse dann auch noch ein Handwerkliches- Praktikum machen.
Stimmt das? :wiry:

Tschi
24.09.2006, 13:16
ich geh in richtung verwaltungs- und finanzwesen!^^

ray.zero
24.09.2006, 14:57
Ich würde am liebsten Grafik-Design oder Psychologie studieren *-*

Makoto
24.09.2006, 15:07
Original von *Presea*
Ich würde am liebsten Grafik-Design oder Psychologie studieren *-*
Also bei Psychologie brauchst du doch nen NC von 1,0 oder hat sich das inzwischen geändert? ^^"""


Naja, ich hab inzwischen mit meinem Studium angefangen, bis jetzt denke ich noch, dass es das richtige ist, aber mal gucken, wie das in 1-2 Monten aussieht ^^"

Cherry´90
25.09.2006, 09:01
Eigentlich weiß ich gar nicht ob ich studieren soll....
Aber wenn würd ich gern so was wie Medien Design, Fotografie oder irgendwas mit Grafik machen.
Aber braucht man bei so was nicht so eine " Kunstmappe" mit eigenen Bildern etc....

Haru-kun
07.10.2006, 17:48
Also studieren würd ich schon gerne, nur im Moment weiß ich echt noch nicht was :ugly: Naja...so in zwei Jahren sollte ichs schon wissen.

hachi-fan
07.10.2006, 22:12
Original von Haru-kun
Also studieren würd ich schon gerne, nur im Moment weiß ich echt noch nicht was :ugly: Naja...so in zwei Jahren sollte ichs schon wissen.

joa, ist bei mir auch so...ich will schon studieren...aber was?? :ugly:

Junger Regenbogen
08.10.2006, 14:51
Wie wäre es, wenn ihr einfach mal bei den Unis und FHs in eurer Nähe an Studieninformationstagen vorbeischaut, und mal guckt, was sie euch anzubieten haben...
Im Internet gibt es auch nützliche Seiten zur Studienwahl: z.B. www.studienwahl.de oder www.abi.de

ich finde, man kann sich nicht früh genug darüber informieren... :roll:

Haru-kun
14.10.2006, 10:30
Joa...isch schon ne gute Idee, aber ich weiß nicht, ich glaub mir wird schon noch was tolles einfallen :ugly:

Mikie
08.05.2007, 17:37
Ich möchte nach der Schule sehr gerne studieren. Hab mich jetzt auch schon an einigen Unis informiert. Da mir Naturwissenschaften (Bio und Chemie) besonders liegen und ich da auch großes Interesse dran habe, ist es sehr gut möglich, dass ich eins dieser Fächer studieren werde.^^

Makoto
08.05.2007, 18:06
Hast du dann auch schon eine Idee, was du danach machen willst? So als reiner Biologe findet man eigentlich keinen Job, es sei denn, man will Lehrer werden, ansonsten muss man sich eigentlich immer weiter spezialisieren und das kostet viel Zeit, da kann man dann lieber gleich etwas Spezielleres studieren.
Bei Chemie weiß ich das zwar nicht genau, aber ich denke mir mal, dass es da ähnlich aussehen wird.

tsubaso
08.05.2007, 18:09
Forschung? Labor?

Und wer ein schweres naturwissenschaftliches Studium erfolgreich absolviert, gilt in der Jobwelt als sehr intelligent. Zumindest ist das in der Physik so, wo die wenigsten Absolventen schlussendlich einen beruflichen Weg gehen, der direkt etwas mit ihrem Studium zu tun hat.

Makoto
08.05.2007, 18:12
Original von tsubaso
Forschung? Labor?
Aber nicht mit Reinbiologie, da musst du dich schon auf ein Gebiet spezialisieren, wenn du Bilogie allgemein studierst, bist du in allen Gebieten relativ mittelmäßig informiert, das reicht für die Forschung nicht und auch für ein Labor nicht. Genauso mit Chemie. Du lernst dann physikalische Chemie, Biochemie und was weiß ich, aber von allem nur ein bisschen und damit du einen Job finden kannst musst du dich spezialisieren, es sei denn, du willst es unterrichten

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, es geht einigen meiner Bekannten so und auch viele meiner Dozenten hatten erst Biologie studiert und dann noch etliche Jahre damit verbracht, sich zu spezialisieren

eidt: ich sag ja auch nichts gegen ein Naturwissenschaftliches Studium (das mache ich ja selber) ich gebe nur zu bedenken, dass man mit sowas allgemeinen kaum Chance auf einen direkten Job hat, das kann man auch in Zeit Campus oder anderen Zeitschriften, die sich damit befassen, nachlesen

Mikie
08.05.2007, 18:15
Original von Makoto
Hast du dann auch schon eine Idee, was du danach machen willst? So als reiner Biologe findet man eigentlich keinen Job, es sei denn, man will Lehrer werden, ansonsten muss man sich eigentlich immer weiter spezialisieren und das kostet viel Zeit, da kann man dann lieber gleich etwas Spezielleres studieren.
Bei Chemie weiß ich das zwar nicht genau, aber ich denke mir mal, dass es da ähnlich aussehen wird.
Na ja, wahrscheinlich Biochemie und dann vll in den forschenden Bereich. Zum Beispiel könnte ich mir das in der Pharmazie gut vorstellen.

Makoto
08.05.2007, 18:18
Original von Mikie

Original von Makoto
Hast du dann auch schon eine Idee, was du danach machen willst? So als reiner Biologe findet man eigentlich keinen Job, es sei denn, man will Lehrer werden, ansonsten muss man sich eigentlich immer weiter spezialisieren und das kostet viel Zeit, da kann man dann lieber gleich etwas Spezielleres studieren.
Bei Chemie weiß ich das zwar nicht genau, aber ich denke mir mal, dass es da ähnlich aussehen wird.
Na ja, wahrscheinlich Biochemie und dann vll in den forschenden Bereich. Zum Beispiel könnte ich mir das in der Pharmazie gut vorstellen.
Naja, mit reiner Biochemie kommt man auch nicht in die Pharmazeutik rein, da braucht man dann auch schon wieder wesentlich mehr, mit reiner Biochemie kann man vielleicht in die Forschung, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Auf alle Fälle musst du für die Pharmazeutik auch noch Wissen aus der physikalischen Chemie mitbringen und für die Herrstellung dann auch noch von der Verfahrenstechnik..
Es gibt eigentlich für jeden beruf schon einen eigenen Studiengang, wenn man also weiß, wo man landen möchte, kann man eigentlich nach dem passenden Studiengang suchen und sich dann gleich spezialisieren

Mikie
08.05.2007, 18:21
Okay, danke für die Tipps. Aber 100%ig weiß ich das ja auch noch nicht und ich hab ja auch noch 2 Jahre Zeit, bin ja erst in der 11.
Aber wenigstens weiß ich jetzt schon mal die Richtung. Das ist doch auch schon mal etwas, oder nicht?

susi_san
08.05.2007, 18:23
anfangs hatte ich mir auch überlegt ein reines chemiestudium zu machen,
aber erstens gilt an der uni, an die ich will, für chemie ein numerus clausus,
den ich trotz aller mühe nich schaffen werde und
zweitens wollte ich mich doch nich so genau auf ein gebier festlegen...
somit werde ich nach dem abi jetzt geologie studieren,
da hab ich auch chemie mit drin, aber halt auch andere naturwissenschaftliche grundlagen...

Makoto
08.05.2007, 18:24
Naja, ich wusste auch schon recht früh, welche Richtung ich gehen werde und hab mich dann auch für einen recht speziellen Studiengang entschieden, aber ich weiß eben schon von vielen Studienberatern, die davon abgeraten haben, zu allgemein zu studieren, weil man damit nichts wird. Im Moment sind viele Ingenierstudiengänge wieder der renner, weil deutscher Nachwuchs stark gefragt ist (naja, ich hab keinen Ingenieurstitel, wenn ich fertig bin, bzw ist das nur mein Zweiter) aber im Prinzip bin ich auch in nem Ingenieursstudiengang gelandet und habe später in vielen bereichen eine Chance, da ich mich weit spezialisieren kann, einmal in Richtung Biotechnologie oder Verfahrenstechnik und in den beiden Gebieten auch nochmal in verschiedene Zweige...
Sowas fand ich für mich ideal, da ich dann wirklich das machen kann, was ich will ^^

susi_san
08.05.2007, 18:31
die steigende nachfrage nach ingenieurnachwuchs in deutschland war noch ein weiterer grund,
mich für geologie zu entscheiden...

Makoto
08.05.2007, 18:33
Darf ich mal fragen, was du dann genau damit machen kannst? Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen ^^"

Ich blicke ja noch nichtmal durch, was ich später mit Biotechnologie-Verfahrenstechnik machen kann ^^"

susi_san
08.05.2007, 18:41
aaaalso...
als geologe bzw. mineraloge (der studiengang is eig. geologie/mineralogie) kann ich folgendes machen:

* Grundlagenforschung
* Aufsuchen und nachhaltige Gewinnung von Rohstoffen (Wasser, Energieträger, Erze, Baurohstoffe)
* Lösung geologischer Probleme für Hoch- und Tiefbau sowie Deponierung von Reststoffen und Abfälle
* Abschätzung und Minimierung natürlicher Gefahren (Geo-Hazards)
* Qualitätskontrolle von natürlichen Mineralen und Werkstoffen in der Produktion
* Material- und Werkstoffentwicklung.


ich hoffe das bringt aufschluss o.ô

Makoto
08.05.2007, 18:44
Original von susi
aaaalso...
als geologe bzw. mineraloge (der studiengang is eig. geologie/mineralogie) kann ich folgendes machen:

* Grundlagenforschung
* Aufsuchen und nachhaltige Gewinnung von Rohstoffen (Wasser, Energieträger, Erze, Baurohstoffe)
* Lösung geologischer Probleme für Hoch- und Tiefbau sowie Deponierung von Reststoffen und Abfälle
* Abschätzung und Minimierung natürlicher Gefahren (Geo-Hazards)
* Qualitätskontrolle von natürlichen Mineralen und Werkstoffen in der Produktion
* Material- und Werkstoffentwicklung.


ich hoffe das bringt aufschluss o.ô
Hört sich ganz interessant an, aber ich glaube, für mich wäre das nichts ^^"
Zumal ich mir dabei auch nicht unter allem was vorstellen kann, so in ungefähr ja, aber nicht so genau. Aber ich tippe mal drauf, dass da viel Werkstofftechnik, Physik, Mechanik, Chemie drin sein wird und dann eben noch einzelne Fächer, die spezieller sind, also wie verschiedene Mineralien aufgebaut sind, dann Plattentektonik und was weiß ich... also mir wäre es zu viel Physik ^^"

Minerva X
09.11.2007, 00:01
Tja...ich habe mir mein Studium damals eher nach dem Motto: "Chemie wäre doch interessant - nein, ich sollte doch was nehmen, wo ich noch weniger Ahnung habe." ausgesucht. :ugly: Und lange vorher habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, informiert habe ich mich auch nicht wirklich über die Vorlesungen, die man dann besuchen wird müssen.
Naja...nicht sooo ideal, aber andererseits vielleicht auch gut, weil ich sonst abgeschreckt worden wäre.

Aber studieren ist trotz allem recht witzig: So viele Leute mit ähnlichen Interessen kannte ich vorher gar nicht. :D

Haru-kun
09.11.2007, 09:12
Ich werde warscheinlich Geschichte studieren, also dann auf Lehramt Gymnasium. Muss nur noch nach ner Uni suchen. Sollte mich aber langsam beeilen da ich ja schon im nächten Sommer warscheinlich mein ABI hab.

Idu
09.11.2007, 13:27
Ich will nach der Schule auf jeden Fall auch studieren.
Nur die Preisfrage ist: Was? xD""

Na ja, ganz oben auf meiner Liste steht Psychologie, aber dafür bin ich eindeutig zu dumm -_-" Zuerst liegt mir der NC viel zu hoch und ich würde sowieso durch Fächer wie Mathe und Statistik durchfallen xD
Dann sahs sehr nach Lehramt Deutsch/Geschichte aus, aber bei Geschi merke ich, dass es einfach zu viele Teile der Geschichte gibt, die mich ankotzen xD
Für Philosophie bin ich zu faul; wegen Latein und Griechisch und so.
Also steh ich imo bei Deutsch und Pädagogik auf Lehramt, mal schauen, was so aus der Idee wird ^^


P.S.: Ja, Deutsch muss sein, damit ich dann auch Literatur unterrichten darf *__*

Freierfall
09.11.2007, 14:47
Also steh ich imo bei Deutsch und Pädagogik auf Lehramt, mal schauen, was so aus der Idee wird ^^

EEEK!
Streng dich gefälligst an, dann schaffst du auch Psychologie oder so. >:O
Pädagogik auf Lehramt... :rolleyes2:

user2345
09.11.2007, 15:32
Ich bin jetzt in der 12, aber weiss auch noch nicht so recht, was ich studieren soll.
Medizin finde ich recht interessant, nur ist es eben sowohl im als auch nach dem Studium sehr zeitaufwendig. Psychologie hatte ich mir auch überlegt, weil mein Vater, obwohl in Mathematik eine Niete, Wirtschaftspsychologe ist. Aber jetzt fällt das auch eher weg, weil es mich nicht genug interessiert. Natuwissenschaftlich ist für mich sowieso in Richtung mathematisch, technisch oder chemisch nicht viel drin..und Lehramt scheint ja gerade ein Trend zu sein, wie BWL, kommt für mich aber auch nicht in Frage. Ich werde mich wohl irgendwann gegen Geld beraten lassen, denn so kenne ich einfach zu wenige gute Berufe ^^

Idu
09.11.2007, 15:56
Original von Freierfall
EEEK!
Streng dich gefälligst an, dann schaffst du auch Psychologie oder so. >:O
Pädagogik auf Lehramt... :rolleyes2:
Welchen Teil von MATHE und STATISTIK hast du nicht verstanden?? :ugly:"""

Außerdem bin ich ja keine Frau K.-M. ... :ugly: :ugly:
Wenn man das interessant gestaltet kanns eigentlich ganz spannend sein ^^

Black Sheep
09.11.2007, 16:00
Ich habe mir überlegt vielleicht den Verwaltungswirt an einer Akademie anzusteben. Aber da muss ich erst mal noch etwas an Berufserfahrung im Verwaltungsbereich sammeln dann kann ich das Studium auch ohne Abi oder FOS absolvieren.

Minerva X
09.11.2007, 16:07
Original von Iduras

Welchen Teil von MATHE und STATISTIK hast du nicht verstanden?? :ugly:"""


Also ich glaube kaum, dass Mathe und Statistik bei Psychologie DAS Problem sein dürfte... :ugly:
Gibt da andere Studien, die Mathetechnisch bösartiger sind (wenn ich an ein paar Bekannte denke, die Mathematik - nicht auf Lehramt - studieren)

Idu
09.11.2007, 16:30
Original von Minerva X
Also ich glaube kaum, dass Mathe und Statistik bei Psychologie DAS Problem sein dürfte... :ugly:
Gibt da andere Studien, die Mathetechnisch bösartiger sind (wenn ich an ein paar Bekannte denke, die Mathematik - nicht auf Lehramt - studieren)
Bei mir schon ^^""
Ich bin eigentlich ziemlich lernfähig, aber bei sowas ist absolut Schluss, ich bin froh, wenn ich in anderthalb Jahren für immer mit dem Blödsinn in Ruhe gelassen werd ;)

Zhao_Yun
21.07.2008, 12:14
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit den neuen Bachelor-Studiengängen gemacht und kann mir sagen ob die ganzen Horrorgeschichten über diesen Abschluss wahr sind? q_q..

sweet0jeanne
21.07.2008, 16:21
Ich fange bald mit dem 3. Semester an und studiere Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)...
Und ich muss sagen, es ist verflucht viel Arbeit und Stress... und statistisch schaffen es vielleicht 20% bis zur Bachelorarbeit!
Aber ich will dich jetzt nicht davon abhalten so einen Studiegang anzufangen...
nur warnen, da sie dir für den Diplomstoff die halbe Zeit zur Verfügung stellen!
Jedenfalls ist das bei mir so... :angst:

Zhao_Yun
21.07.2008, 16:59
Original von Änn
Ich fange bald mit dem 3. Semester an und studiere Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)...
Und ich muss sagen, es ist verflucht viel Arbeit und Stress... und statistisch schaffen es vielleicht 20% bis zur Bachelorarbeit!
Aber ich will dich jetzt nicht davon abhalten so einen Studiegang anzufangen...
nur warnen, da sie dir für den Diplomstoff die halbe Zeit zur Verfügung stellen!
Jedenfalls ist das bei mir so... :angst:

ich habe eh keine andere Wahl, weil ja außer Medizin und die üblichen Verdächtigen alles Bachelor-Studiengänge sind q_q Naja, ich habe mich auf Politikwissenschaften und Geschichte beworben und werde mal sehen wieviel das dann ist....

sweet0jeanne
22.07.2008, 09:16
Nur nie den Kopf hängen lassen...
Wenn man nicht gerade Prüfungen schreibt macht es auch viel Spaß...
Und wenn du erst mal die ersten 3-4 Semester hinter dir hast soll es auch leichter werden! ;)

Annemarie
23.07.2008, 10:48
Ich gehöre an meiner Uni zwar noch zu den letzten Diplomern (Studiengang BWL), aber trotzdem bekommt man ja einiges mit von den nachfolgenden Bachlors. Was viele nervt, ist die strikte Anwesenheitspflicht, die dort bei allen Veranstaltungen herrscht und auch von einigen Profs habe ich schon gehört, dass die Bachlors ein ganz schönes Pensum zu leisten haben. Ein Nebenjob neben der Uni scheint kaum machbar.
Was ich wiederum gut finde ist, das ein Auslandssemester Pflicht ist. Das ist bei uns nicht der Fall gewesen, mann konnte zwar eines machen, wenn man wollte, hat aber so natürlich seine Studienzeit automatisch um ein Semester verlängert.
Und zu den hohen Abbrecherraten kann ich nur sagen, auch in meinem Diplomstudiengang haben vielleicht gerade mal 40 bis 50% das Grundstudium (die ersten 4 Semester) überstanden, warum sollte das bei den Bachlors anders sein?


Und wenn du erst mal die ersten 3-4 Semester hinter dir hast soll es auch leichter werden!
Das kann ich nur bestätigen. Im Grundstudium war ich teilweise sehr frustriert und hatte nur mäßige Noten. Doch jetzt im Hauptstudium ist vieles einfacher geworden, das liegt aber sicher auch daran, dass man sich bei BWL in den letzten Semestern spezialisiert und sich nicht mehr mit dem Kram rumschlagen muss, der einem einfach nicht liegt.

Serafina
23.07.2008, 11:14
Na , das kann ja heiter werden
Hab vor nach der Schule zu studieren..
Mh.. Auslandssemester klingt ja ganz gut, stell ich mir mit einem gewissen Privatleben aber schwer vor..

Das mit dem Nebenjob klingt ärgerlich. Das brauch ich ja jetzt schon neben der Schule, wie soll das denn dann aussehen wenn ich auch noch Auto fahren muss?
Ich will meiner Mutter nun wirklich nicht auf der Tasche liegen, das KANN ich auch garnicht.

Ayiana
04.08.2008, 08:29
Original von Minerva X

Original von Iduras

Welchen Teil von MATHE und STATISTIK hast du nicht verstanden?? :ugly:"""


Also ich glaube kaum, dass Mathe und Statistik bei Psychologie DAS Problem sein dürfte... :ugly:
Gibt da andere Studien, die Mathetechnisch bösartiger sind (wenn ich an ein paar Bekannte denke, die Mathematik - nicht auf Lehramt - studieren)

Naja, Statistik IST für viele ein Problem im 1. Abschnitt des Psychologiestudiums - zumindest hier bei uns in Wien.
In den anderen Bundesländern Österreichs gibts weniger Statistik (wurde mir erzählt)

J@Zz
04.08.2008, 11:54
Ja ich möchte studieren. Design, Informatik, Journalismus / Germanistik vielleicht auch Physik kommen für mich momentan in Frage. Wahrscheinlich ist Informatik beruflich am 'brauchbarsten', aber ich sehe mich eher als kreativen Menschen, als strickt Wissenschaftlich. Mal schauen...

Henne
04.08.2008, 12:24
In einer Woche kriege ich hoffentlich endlich Post... und dann weiß ich ob ich Soziale Arbeit (Bachelor, HS Bremen) oder Soziologie (Bachelor, Uni Bremen) studiere... ich hoffe ersteres.

Tezuka
07.08.2008, 10:31
Ich werde wohl nicht studieren wollen. Man sagt zwar, es sei die schönste Zeit mit im Leben, aber für mich mehr Zeitverschwendung. Liegt aber daran, dass ich für meinen Berufswunsch nicht zwingend Studium brauche, daher für mich Zeitverschwendung, weil ich in der Zeit meine Ausbildung machen kann, was für mich vorteilhafter ist. Ansonsten ist studieren sicherlich schön, wenn man das Themengebiet hat, wofür man sich interessiert^^

aniko
07.08.2008, 18:30
Hab heute Post von der Uni Leipzig bekommen.
Kann dieses Wintersemester Latein und Kunst Lehramt studieren *freu* :]

Shibbo
10.08.2008, 21:44
hab ne zusage von der uni leipzig, halle und hamburg bekommen.

und an der htwk in leipzig, zu der cih UNBEDINGT wollte.... da wurd ich abgelehnt

T___T jetzt liegt die entscheidung zwischen halle und hamburg

J@Zz
10.08.2008, 23:01
Welches Fach denn? *neugierig*

Will auch studieren. :dead:

Shibbo
10.08.2008, 23:06
halle= wirtschaftswissenschaft + japanologie
leipzig= sinologie
hamburg= holzwirtschaft

holzwirtschaft wär für mich das aussichtsreichste, da ich dort stipendien bekommen würde und schon kontakte habe. zudem hat dies SEHR gute ausichten @ressourcen, ikea will sich ausbreiten, neue möglichkeiten werden gesucht udn holz wird immer wichtiger, es ist zudem nicht forst-, sondern holzwirtschaft, also auch papier, laminat, häuser usw herstellung. es gibt dort SO viel udn es gibt nur 40 absolventen pro jahr. =/

die frage ist nur, ob ich das WIRKLCIH machen will...

J@Zz
11.08.2008, 01:29
Kommt wohl darauf an, was dir wichtiger ist. Spaß und Freude oder Geld. :rolleyes2:
Mich würde das Erste interessieren ;)

Annemarie
11.08.2008, 08:18
Ich wurde damals auch an der HTWK Leipzig abgelehnt und hab dann stattdessen an der Uni Leipzig angefangen. Das is echt nicht normal was die HTWK teilweise für NCs hat (zwischen 1,3 und 1,7) zumal man danach nur einen FH-Abschluss hat und in vielen Bereichen ein Uni-Abschluss doch mehr wert ist (das macht sich schon bei den Einstiegsgehältern deutlich). Deswegen bin ich heute sogar froh das mich die HTWK damals abgelehnt hat :ugly:
@Shibbo: Und wie wirst du jetzt eine Entscheidung treffen? Pro und contra Listen führen?

Shibbo
11.08.2008, 10:43
Original von Annemarie
Ich wurde damals auch an der HTWK Leipzig abgelehnt und hab dann stattdessen an der Uni Leipzig angefangen. Das is echt nicht normal was die HTWK teilweise für NCs hat (zwischen 1,3 und 1,7) zumal man danach nur einen FH-Abschluss hat und in vielen Bereichen ein Uni-Abschluss doch mehr wert ist (das macht sich schon bei den Einstiegsgehältern deutlich). Deswegen bin ich heute sogar froh das mich die HTWK damals abgelehnt hat :ugly:
@Shibbo: Und wie wirst du jetzt eine Entscheidung treffen? Pro und contra Listen führen?

ja.... so denk ich mittlerweile auch, obwohl ich ECHT gerne zur HTWK gegangen wäre. ich mochte das fach, obwohl mir alle nachteile klar waren

ô.o aber wie du sagtest.. diese NC sind.... hammer. besonders weils wirklich nur ne FH ist!

hmm... ich weiß noch nicht, die pro- und contraliste ist das einfachste hä? mir gefallen alle meine gewähltenstudienfächer, also daran solls net liegen.
sinologie in leipzig, werde ich aber nicht amchen, für mich steht nur die entscheidung halle oder hamburg. und ich fidne beide sehr gut! aber in hamburh gibt es auch wieder studiengebühren >.< was ja egal wäre, wenn ich wirklich nen stipendium bekomme.... hch das ist alles so kompliziert

und bals muss ich mich eingeschrieben haben

aniko
11.08.2008, 11:24
Es kommt drauf an,was man studieren möchte,z. B. die Polyvalenten Lehramts Bachelor Studiengänge an der Uni Leipzig haben auch fast nur 1er NCs......

Annemarie
11.08.2008, 14:45
Original von aniko
Es kommt drauf an,was man studieren möchte,z. B. die Polyvalenten Lehramts Bachelor Studiengänge an der Uni Leipzig haben auch fast nur 1er NCs......

Klar kommt es auf den Studiengang an. Aber ich hatte mich damals (2004)für den selben Studiengang (BWL) an der Fachhochschule und an der Uni beworben. Bei der FH lag der NC wie gesagt irgendwo bei 1,3 oder 1,7 und ich wurde abgelehnt und an der Uni lag der NC bei 2,3. Und das ist ebend etwas schräg wenn man bedenkt, dass die Uni schon noch etwas über der FH steht.

@Shibbo: Achja Studiengebühren, die vergess ich irgendwie immer, weil es die in Sachsen halt nicht gibt :ugly:
Ja die Entscheidung, was man studiert is nicht immer ganz leicht, weil man halt nie genau wissen kann, was da auf einen zukommt. Ich hatte damals auch total Panik, dass BWL nix für mich ist und ich nach 2 Semestern abbreche.. Deswegen wollte ich damals zum Studium auch nicht in ne andere Stadt, weil ich Angst hatte dass ich dann dort nach kurzer Zeit meine Zelte wieder abbrechen muss..

Shibbo
11.08.2008, 23:52
ich glaub nicht, bin mir aber nicht sicher


ô.o ist es nicht zu spät, sich jetzt noch was auszusuchen?

btw: hab mich für hamburh entschieden und eingeschrieben. die vorteile sidn einfach zu... verlockend

|| Shirin ||
12.08.2008, 00:40
Original von Koji
Ich bin immer noch am Aussuchen, an welchen Universitäten ich mich zumindest bewerben möchte ... Stimmt es, dass in Berlin auch keine Studiengebühren herrschen?

ja, das stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren_in_Deutschland#Baden-W.C3.BCrttemberg

hier siehst du, wos studiengebühren gibt und wo nicht (:

Shibbo
12.08.2008, 00:53
was davon auch immer jetzt in frage kommt ô.o


Hamburg

In Hamburg wurden im Sommersemester 2004 erstmals 500 Euro Studiengebühren für Studenten erhoben, die nicht in der Region Hamburg (Stadt plus umgebende Landkreise) wohnen oder die Regelstudienzeit deutlich überschritten haben. Ähnliche Pläne verfolgen die SPD-geführten Länder Bremen und Rheinland-Pfalz. Die Erhebung der Studiengebühr für Studenten, die außerhalb der Region wohnen, wurde im Frühjahr 2005 nach einer Klage vorübergehend ausgesetzt.

Die Einführung eines allgemeinen Studienbeitrages für alle Studenten war ursprünglich für das Sommersemester 2006 geplant, wobei diese „Gebühr“ zunächst 500 Euro pro Semester betragen sollte. Die tatsächliche Einführung erfolgte jedoch erst zum Sommersemester 2007. Das Studienfinanzierungsgesetz zur Einführung von Studiengebühren wurde am 28. Juni 2006 mit den Stimmen der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft beschlossen.

Im April 2008 kündigten die beiden künftigen Regierungsparteien der Hamburger Bürgerschaft, CDU und Grüne Alternative Liste, an, ein neues Studienbeitragsmodell ab dem Wintersemester 2008/09 einzuführen, nachdem die Studenten in Zukunft nur noch 375 Euro pro Semester zahlen müssen und die Zahlung erst ab einem Jahresgehalt ab 30.000 Euro (also in der Regel nach dem Studium) erfolgt. [35] Dieser Vorschlag wurde am 18. Juni 2008 beschlossen. [36]

Zu den Studienbeiträgen kommt ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 50 Euro seit Sommersemester 2005.

Shibbo
12.08.2008, 12:43
ja da steht was ^^ 500 euro halt und besprechungen zur änderung.


ne, hab keine erfahrung


@koji: was willste denn machen?

Shibbo
12.08.2008, 14:30
und welche uni würdest du bevorzugen, ohne rücksicht auf möglichkeit?

|| Shirin ||
12.08.2008, 14:35
Original von Koji
Danke, Shirin! :knuddel: Ich möchte mich eben an der UdK Berlin und HFBK Hamburg bewerben.


keine ursache ^^ ooooh. berlin =D ich bin da heute angenommen worden. bei der uni hamburg zwar auch, aber ich hab mich entschieden *q*
das doofe an hamburg ist ja, dass man viel mehr schulden macht. die 375 euro studiengebühren, die man halt nach dem studium zahlen muss :/
meine mutter findet die uni hamburg zwar ganz toll, weil die mir gleich eine "einladung der präsidentin" zu irgendeiner doofen veranstaltung geschickt haben, wo man verwandte mitnehmen darf - aber darauf kommts doch nicht an :,D

|| Shirin ||
12.08.2008, 15:11
Original von Koji
@Shirin
Gratuliere dir! Wann ziehst du denn nach Berlin? ^^

einschreiben darf ich mich ab dem 15. august. ich werd also heute nach wohungen suchen, im internet, und sobald wie möglich umziehen ^_^
mir dann auch erstmal dort einen job suchen bis oktober.

Henne
12.08.2008, 15:29
So, die Hochschule Bremen hat mich abgelehnt, also werde ich auf der Uni Bremen Soziologie studieren. Keine Ahnung was ich später damit anfangen soll, aber durchdachte Zukunftspläne sind sowieso für Langweiler :ugly:

Shibbo
12.08.2008, 15:37
Original von || Shirin ||

Original von Koji
@Shirin
Gratuliere dir! Wann ziehst du denn nach Berlin? ^^

einschreiben darf ich mich ab dem 15. august. ich werd also heute nach wohungen suchen, im internet, und sobald wie möglich umziehen ^_^
mir dann auch erstmal dort einen job suchen bis oktober.

ô.o ich muss mich BIS zum 15. eingeschrieben haben, sonst verfällt das alles.
ich bin auch grad am wohnung suchen xDDD
das macht alles vieeeel zu viel arbeit =/

@henne.... dich hat also auch die hochschule abgelehnt und die uni angenommen? willkommen im club

|| Shirin ||
12.08.2008, 15:40
Original von Shibbo

Original von || Shirin ||

Original von Koji
@Shirin
Gratuliere dir! Wann ziehst du denn nach Berlin? ^^

einschreiben darf ich mich ab dem 15. august. ich werd also heute nach wohungen suchen, im internet, und sobald wie möglich umziehen ^_^
mir dann auch erstmal dort einen job suchen bis oktober.

ô.o ich muss mich BIS zum 15. eingeschrieben haben, sonst verfällt das alles.
ich bin auch grad am wohnung suchen xDDD
das macht alles vieeeel zu viel arbeit =/

@henne.... dich hat also auch die hochschule abgelehnt und die uni angenommen? willkommen im club

ich habs doch heute erst bekommen XD außerdem...ich hab mich vertan. ich darf mich vom 18. bis zum 28. august einschreiben.
aber es lohnt sich, was ^^ ich freue mich schon drauf, umgezogen zu sein.

henne: eben >:-] gratuliere (:

Annemarie
12.08.2008, 16:26
Original von Koji
Oxford hat ja wunderbare Bibliotheken ... Ausserdem hat man alleine wegen dem Namen schon als Abgänger beruflich Vorteile. Gut 80% sind dort erfolgreich, während es sonst im Schnitt 40-60% sind.

Wow Oxford, als Touri war ich schon dort und hab mir so ne Jacke gekauft wo fett Oxford drauf steht :ugly: Aber wie liegen denn dort die Studiengebühren? In England ist das ja nochmal ein ganz anderes Kaliber als in Deutschland.

@Shirin: Berlin ist wirklich toll. Ich hatte mal überlegt nach dem Grundstudium dorthin zu wechseln, aber da dort die Diplom-Studiengänge schon eher ausgelaufen sind, wurde diese Überlegung leider gleich im Keim erstickt. Was studierst du denn dann? Und viel Glück bei der Wohnungssuche, soll ja in Berlin nicht ganz einfach sein.

|| Shirin ||
12.08.2008, 16:54
Original von Annemarie

Original von Koji
Oxford hat ja wunderbare Bibliotheken ... Ausserdem hat man alleine wegen dem Namen schon als Abgänger beruflich Vorteile. Gut 80% sind dort erfolgreich, während es sonst im Schnitt 40-60% sind.

Wow Oxford, als Touri war ich schon dort und hab mir so ne Jacke gekauft wo fett Oxford drauf steht :ugly: Aber wie liegen denn dort die Studiengebühren? In England ist das ja nochmal ein ganz anderes Kaliber als in Deutschland.

@Shirin: Berlin ist wirklich toll. Ich hatte mal überlegt nach dem Grundstudium dorthin zu wechseln, aber da dort die Diplom-Studiengänge schon eher ausgelaufen sind, wurde diese Überlegung leider gleich im Keim erstickt. Was studierst du denn dann? Und viel Glück bei der Wohnungssuche, soll ja in Berlin nicht ganz einfach sein.

korea-studien. ich hab gehört, dass man grad in berlin günstig und schnell ne wohnung finden kann...
wo studierst du denn?

Shibbo
12.08.2008, 16:57
Original von Koji
Wie grundsätzlich alle Universitäten in England und Schottland um die 3000£ im Bachelor-Studium. Also 4000 Euro ... im Jahr, nicht für's Semester.

=/ auch nicht grad wenig, dann dort lebenserhaltunsgkosten, der umzug, die flüge. aber wert wirds auf jeden fall sein.

musst du dann nicht noch TOEFL und so ablegen?

Henne
12.08.2008, 17:26
Original von || Shirin ||

Original von Annemarie

Original von Koji
Oxford hat ja wunderbare Bibliotheken ... Ausserdem hat man alleine wegen dem Namen schon als Abgänger beruflich Vorteile. Gut 80% sind dort erfolgreich, während es sonst im Schnitt 40-60% sind.

Wow Oxford, als Touri war ich schon dort und hab mir so ne Jacke gekauft wo fett Oxford drauf steht :ugly: Aber wie liegen denn dort die Studiengebühren? In England ist das ja nochmal ein ganz anderes Kaliber als in Deutschland.

@Shirin: Berlin ist wirklich toll. Ich hatte mal überlegt nach dem Grundstudium dorthin zu wechseln, aber da dort die Diplom-Studiengänge schon eher ausgelaufen sind, wurde diese Überlegung leider gleich im Keim erstickt. Was studierst du denn dann? Und viel Glück bei der Wohnungssuche, soll ja in Berlin nicht ganz einfach sein.
[...] ich hab gehört, dass man grad in berlin günstig und schnell ne wohnung finden kann...
[...]

Ich glaub das kommt auf die Ansprüche an :ugly:

Annemarie
12.08.2008, 17:46
Original von || Shirin ||
korea-studien. ich hab gehört, dass man grad in berlin günstig und schnell ne wohnung finden kann...
wo studierst du denn?

Ich studiere in Leipzig und hier werden einem die Wohnungen quasi hintergeschmießen, weil so viel leer steht. Aber wie Henne schon sagt kommt es sicher auf die Ansprüche an.. Ich müßte in Berlin mit meinen Ansprüchen (Bad mit Fenster, Balkon, kurzer Weg zur Uni, preiswert) sicher etwas länger suchen.

Aber mal zu was, was mehr mit dem Thema zu tun hat, wie finanziert ihr euer Studium denn so? Ich hab keinen Anspruch auf Bafög und werde durch meine Eltern finanziert. Mit dem Geld meiner Eltern würde ich aber grad so meine Existenz sichern können, daher bin ich ganz froh dass ich noch einen ganz guten Nebenjob hab.

|| Shirin ||
12.08.2008, 17:53
:ugly:"

ich such grad fleissig nach wohnungen und hab grad ne anfrage geschickt an eine, die zwar nicht direkt neben der uni liegt (aber wer will schon in dahlem wohnen?) aber dafür meinen anderen anforderungen entspricht...d.h. balkon, küche und bad für mich, größeres wohnzimmer und kleine schlafnische als "extrazimmer"
ich finanziere das über bafög. da meine mutter ne minirente bezieht und minijobs hat, erwartet keiner von ihr, mir auch nur einen cent zu geben.

Shibbo
12.08.2008, 18:11
ich möchte auch bafög beanspruchen (kann ich ja erst, wenn ich ne wohnung hab)

ansonsten hab ich 4000 euro durch mehrere jahre nebenjobs gespart. ausserdem gibts noch oma.

und ich bekomme vllt nen stipendium. die murksen sich nur net aus bei dem betrieb, der das zahlen möchte/soll

Henne
12.08.2008, 18:16
Original von Shibbo
ich möchte auch bafög beanspruchen (kann ich ja erst, wenn ich ne wohnung hab)

ansonsten hab ich 4000 euro durch mehrere jahre nebenjobs gespart. ausserdem gibts noch oma.

und ich bekomme vllt nen stipendium. die murksen sich nur net aus bei dem betrieb, der das zahlen möchte/soll

Wieso kannst du BAFöG nur beantragen wenn du ne eigene Wohnung hast?

Shibbo
12.08.2008, 18:28
so weit ich das bis jetzt durchschaut habe (hab mich da erst gestern bissl rangesetzt)

muss ich meine genauen geldanlagen eingeben: wie viel meine eltern verdient haben, meine sparbücher usw und die mietsumme meiner wohnung, damit das bafög genau darauf abgestimmt wird


wenn ich falsch liege immer berichtigen!!! alles andere wär natürlich klasse
oder andere mögliche förderungen. ich hab mir zwar schon nen paar sachen angeschuat, aber bis auf das bafög ist das alles mist gewesen

Annemarie
13.08.2008, 11:01
Natürlich kann man Bafög auch ohne eigene Wohnung beantragen, aber dann bekommt man weniger da der Wohngeldzuschuss dann wegfällt. Aber ich hatte es bisher immer so verstanden, dass dieses Wohngeld ein fixer Betrag ist, ganz unabhängig von der Miethöhe. Aber ich kenne mich ja nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass man den Antrag so schnell wie möglich abgeben sollte, da man sonst bis Dezember aufs erste Bafög warten kann (ist von Freunden von mir so ergangen). Natürlich bekommt man dann eine Nachzahlung, aber das nützt einem ja auch nix wenn man 2 Monate lang jeden Cent umdrehen muss.
Als Bafög Empfänger kann man sich übrigens von der GEZ freistellen lassen.
Und man muss sich echt ranhalten beim Studium, denn nach Ablauf der Regelstudienzeit gibts kein Bafög mehr. Einige meiner Freunde werden ab nächstem Semester mit diesem Problem leben müssen. Aber es scheint mir bei den Bachlors ja eh alles so straff organisiert, dass man gar nicht in Verzug kommen kann. Bei mir ist das leider nicht so, wir haben nicht mal ein extra Semester für die Diplomarbeit, die soll man quasi nebenbei schreiben..

Shibbo
28.08.2008, 01:27
und ich baruch doch die monatliche miete für den bafög antrag >.< das is doch echt scheisse

imported_Elektra
28.08.2008, 10:17
Wie sieht es aus, hast realistische Chancen darauf, Bafög zu bekommen? Ich kann nur davon ausgehen, was du geschrieben hast, und da bin ich eben nicht so sicher. Wenn die 4000 € auf deinem Konto liegen bzw. auf deinen Namen angelegt sind, sieht es von Grund auf schlecht aus.
Das Einkommen deiner Eltern kenn ich jetzt natürlich auch nicht, aber wenn sie beide arbeiten... Hm. Dann hoffe ich noch, dass dein Studienort weit genug von der Wohnung deiner Eltern entfernt ist.

Ich drück dir die Daumen. Sollten aber viele Sachen dagegen sprechen, dass du Geld vom Staat bekommst, kannst du den Antrag auch ohne Mietangabe abschicken, da du (Tut mir Leid.) wahrscheinlich sowieso keins bekommst.
Nur für diesen Fall natürlich. Sonst würde ich definitiv warten.

Shibbo
29.08.2008, 14:17
ich denke ich habe realistische chancen bafög zu bekommen ;(

bis auf meine eltern sieht alles gut für mich auch. und sie sind nun nicht unbedingt schwerverdiener :roll: ausserdem muss ich das einkommen ja nicht von diesem jahr angeben und davor war ein part arbeitslos.

wohnort ist auch weiter weg.....



tja... mich stört halt nur das mit der miete =/ ich werd mir jetzt am montag nen paar wohnungen ansehen und vllt gefällt mir ja eine, sodass ich den antrag noch diese woche abschicken kann

....das wär der bestfall

|| Shirin ||
29.08.2008, 16:56
ja, die eltern müssen angeben, was sie 2007 eingenommen haben. bei meiner mutter ist das andersrum - letztes jahr hat sie noch gearbeitet XD" sowas doofes.

Hime
02.09.2008, 00:45
am besten: ein duales Studium
da braucht man kein bafög ;oD

|| Shirin ||
02.09.2008, 01:08
Original von Hime
am besten: ein duales Studium
da braucht man kein bafög ;oD

man kann da aber auch nur ingenieurwissenschaften bzw technische fächer, wirtschaftswissenschaften, informatik/wirtschaftsinformatik oder pflege- und sozialwesen studieren. :o
http://www.studis-online.de/StudInfo/duales_studium.php?seite=2

Shibbo
03.09.2008, 23:18
so hey ho

bin ab sofort student.

hab meine semestergebühr bezahlt und nen studentenausweis und nen semesterticket bekommen.

weshalb ich schreibe: meine uni hat mir unterlagen fürs bafög gleich mitgeschickt ô.o das wusste ich nicht, ich hatte den antrag und pipapo schon ausgefüllt, aber wie es aussieht musste ich das gar nicht machen, sondern krieg alles von meiner uni gestellt

btw ist meien uni, eine der schönsten anlagen, die ich je zu gesicht bekommen habe *___* sie besteht aus einem großen Park mit vielen verschiedenen Bäumen aus aller Welt. Beim bestauen habe ich sogar Kiwi udn Zitronenbäume entdeckt (...die meisten kannt ich gar net). Es gibt auf dem Gelände ein Riesengewächshaus, in dem tropische und subtropische Bäume gezüchtet werden.

*___* es sind mir sogar 3 eichhörnchen und ein buntspecht begegnet! und das mitten in hamburg. das eichhörnchen hatte nen walnußtrum auf einer astgabel erbaut :D
kein dreck, nichts kaputt, zig gärtner und die gebäude *~~~~*

oh mann ich war hin und weg von der fakultät.....
(achja ich studiere holzwirtschaft)

dann habe ich ne rundführung bekommen in die holzbiologie, die holzchemie und die holzphysik! uh.... spannend spannend (für mich)
mit holz kann man echt alles machen, ob papier, taschentücher, schiffe oder Laminat....... Stifte, Tische, fensterrahmen oder Ikea.

jetzt bin ich froh, dass ich Bio-Mathe Leistungskurs hatte.

zudem kann ich wirklich viel in der Welt rumkommen :)b handel nimmt immer merh zu .....und die ganzen partnerunis suchen immer.

ihr merkt, ich war in höchster ekstase *gg*

und dann bin ich zum unihaiptgebäude gefahren =/ war ganz nett udn so. schön altes gebäude und sah auch gut aus und alles.... aber es war halt nicht im vergleich zu der Fakultät dieser Uni.








:wave: soweit mein vorzeitiger Studienbericht :D

Mylie
04.09.2008, 01:52
wow, klingt ja echt nach einem traumcampus o.o

obwohl ich meinen ja auch ganz schick finde ^^
unser Campus war mal ein allgemeines krankenhaus, also eins von der Sorte, die noch richtig breitflächig bebaut wurden, höchstens 3 Stöcke und mit gaaaanz vielen Grünflächen drin und mehrere Höfe =3 man kennt sich zwar als neuling nüsse aus, aber mit der Zeit geht das schon XD

bei meinem Hof, dem "Asia-Hof" ( :ugly:b ) gibts sogar einen kleinen japanischen Garten ^-^

Shibbo
05.09.2008, 18:25
jaaaa *~~* ich steh total auf den Campus.

ab jetzt wirds ernst ^^" hab meinen Studentenausweis bekommen und mein Semesterticket


:wiry: ich musste meinen Semesterbeitrag von 252 Euro überweisen usw.
was mich wundert ist, dass DAZu nochmal eine Studiengebühr von 500 € kommt. ich verstehs net. ich bezahl dann pro Semester allein fast 800 Euro nur fürs Studium! das ist doch krank =/

Mylie
09.09.2008, 13:12
800 euro O_O wth, das is aber echt viel, bei uns muss man ca. 370 € zaheln und das wars dann, die skripten etc. kommen dann leider auch noch dazu, die nicht immer ganz billig sind.... aber 800 ist echt heftig!

Shibbo
09.09.2008, 14:13
find ich auch =(

naja..... geld ist überwiesen und bezahlt. aber wie gesagt: dafür ist meine fakultät der hammer!

hab auch endlich ne wohnung gefunden... nein viel besser ^^ nen zimmer in einem haus, bei einer frau mit riesen Garten, tieren usw usw., das beste ist, dass ich dafür sehr wneig bezahlen muss. ich bin absolut glücklich. bis jetzt hab ich nur glück.....bis auf das geld


ich hoffe, dass ich die je 500 euro nicht bezahlen muss, da es dort noch ein paar extra regelungen gibt.





jetzt werde ich mich im vorfeld schon ma ransetzten, nen bissl büffeln und vorbereitungskurse für mich raussuchen (will ja auch noch nen japanisch kurs finden)

Annemarie
10.09.2008, 16:10
Ich habe dieses Semester eine Gebühr von 90 euro zahlen müssen (als ich 2004 angefangen hab waren es noch 70), allerdings ist da noch kein Semesterticket drine, das kostet dann nochmal um die 70 euro.

@Shibbo: Bei Sprach- und Sportkursen muss man sich bei uns immer arg beeilen, die Einschreibungen finden bei uns Ende September früh morgens 7Uhr statt und 5 Minuten später is meist schon alles voll :ugly:

Shibbo
10.09.2008, 21:03
semsterticket kostet 154 euro (plus minus ein paar euro) =/ tja... ich brüte über diesen 800 euro im semester x_x das wird schon, muss ich halt noch mehr arbeiten gehen..... hm im mom das geld für 3 jahre zusammengearbeitet (nebenbei!!!!) und hoffe, dass mich das erstmal aufrecht erhält und vllt ist da ja noch was fürs auslandsstudium mit drin. ich werde mich aber um stipendien bemühen müssen

werd morgen nun nochmal hinfahren und wohnungen anschauen. diesmal schauts so aus, als ob ich zwei definitiv kriegen könnte, wenn ich mich dafür entscheide..... sehen wir mal.

@sprachkurse. danke für den hinweis `-´ ich sollte mich wirklich etwas ranhalten, aber vllt mach ich es auch später, damit ich erst einmal etwas einlebungszeit in hamburg habe und nicht auch gleich dort anfange zu hetzen, so wie ich es hier gewohnt bin. =/ hier lauf ich ja auch nur von einem nebenjob zum anderen und hab dafür meinen sommer geopfert.
jedenfalls hab ich jetzt das geld zusammen, was ich für diese ganzen kosten benötige.... und ich bin immer noch fest überzeugt, dass sie absolut übertrieben sind

:tock: 800 euro pro semester

Henne
11.09.2008, 13:44
Bachelor-Studiengang + Studiengebühren + keine reichen Eltern/Rücklagen = Stress

Einer der Hauptgründe warum ich in Bremen geblieben bin, die 192€ Verwaltungsgebühren incl. Semesterticket sind ja harmlos.

Makoto
19.09.2008, 10:39
Bachelor ist eh der größte beschiss, den es gibt, zumindest meiner Meinung nach, die Diplomer haben es da bei weitem einfacher (mal davon abgesehen, dass sie, wenn sie 3 mal ne Klausur versemmelt haben, einfach in den Bachelor wechseln können <<)

Ansonsten ist Bachelor auch sonst recht viel Stress, weil so ziemlich alle Klausuren zählen, also für die Endnote.

Da ich kein Bafög bekommen würde, meine Eltern aber auch nicht so viel Geld haben, bin ich auch zu Hause geblieben zum Studieren, hab hier jetzt knapp 90€ Astagebühren und da ist sogar noch das Semesterticket bei, da kann man sich nicht wirklich beschweren.
Nebenjob hatte ich nur die ersten beiden Semester, dann wurde es zu heftig und ich musste damit aufhören.

Mylie
25.09.2008, 09:12
ich finde es echt heftig, dass bei euch da anscheinend solche Unterschiede sind.... In Österreich, Studium, Studiengebühren sind im ganzen Land gleich ...
Die sollten wieder abgeschafft werden :evil:

lil-kit
25.09.2008, 11:16
Ich zahle pro Semester ca. 600€
Studiengebühren+Bearbeitungsgebühren usw.
Das is ja schon heftig genug o.ô
Und dann muss ich auch noch umziehen, d.h. plus Miete und in den meisten Fällen auch noch Kaution
Meine Eltern sind keine stinkreichen Leute, also woher Geld nehmen?
Lösung?: Meine Eltern haben Rücklagen für mich gebildet:
Problem? Der Staat sieht nur das Vermögen (nicht die Schulden) und meine Eltern verdienen anscheinend zu gut und schon krieg ich fast nix an BAfög.
Studiengebühren werden nicht berücksichtigt, was überhaupt der größte Schwachsinn is. Die tun gerade so als ob 500€ gar nix wären und gerade meine Rücklagen gehen schon allein dafür drauf!
Also wie Miete bezahlen? = Arbeiten gehen! Studium + Arbeit = Superstress
Danke du beschissener Bildungsstaat Deutschland, wunder dich nicht warum dir kluge junge Leute durch die Lappen gehen oder gar nicht erst zum Studium kommen, weil ihre Eltern nicht reich sind.

Annemarie
26.09.2008, 13:18
Gibts in euren Unistädten eigentlich einen Zuzugsbonus? Also einen Geldbetrag, den man pro Semester bekommt, wenn man seinen Hauptwohnsitz dort anmeldet. Bei uns wurde diese Aktion gerade nochmals bis 2010 verlängert und es sind 49 euro pro Semester.

@Mylie: Hab gerade bei spiegel-online gelesen, dass die Studiengebühren in Österreich wieder abgeschafft wurden :ugly:klick (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,580481,00.html)

Shibbo
27.09.2008, 02:53
Original von lilija-chan
Die tun gerade so als ob 500€ gar nix wären und gerade meine Rücklagen gehen schon allein dafür drauf!
Also wie Miete bezahlen? = Arbeiten gehen! Studium + Arbeit = Superstress
Danke du beschissener Bildungsstaat Deutschland, wunder dich nicht warum dir kluge junge Leute durch die Lappen gehen oder gar nicht erst zum Studium kommen, weil ihre Eltern nicht reich sind.
kann ich dir nur zustimmen!

ich hab auch gespart (nur haben, wir das nie auf die bank gebracht in der weisen vorraussicht, dass das als rücklage gilt). nun krieg ich bafög, hab mein geld und muss nebenbei trotzdem arbeiten gehen

>-< shit happens. das wird schon. bald gibts eh nen stipendium

YamiKisara
27.09.2008, 09:48
man,wenn ich mir das so durchlese bin ich echt froh dass man bei uns nichts bezahlen muss für die studien

und für die wohnung kriegt man auch noch ein stipendium wenn man ein paar dinge nachweisen kann und auch sonst kann man als student bei uns eigendlich recht gut abräumen in manchen hinsichten...

ausser man studiert länger als die vorgegeben zeit die dafür üblich benötigt wird(zb man fällt zweimal durch an der uni)dann muss man(dort wo ich studiere) dann 720 euro pro semester bezahlen
und wenn man schon einen titel hat und nochmal studieren will bezahlt man 120 euro/jahr
wieso da jetzt so ein riesen unterschied ist verstehe ich auch nicht :tock:

allerdings gibts ja auch hier so versuche dass man das studium bezahlen musste aber das wird wohl kaum durchgehen oder wurde sicher wieder bald abgeschafft werden denn die meisten leute haben ja auch nicht so viel geld...

J@Zz
27.09.2008, 19:52
Ich bin grundsätzlich gegen Studiengebühren und für freie Bildung, freies Wissen bzw. ferner auch eine Überarbeitung des Patentrechts. Etwa in der Informationstechnik gibt es Firmen die totale Monopole haben, sodass kleinere - innovativere - Firmen aufgrund des Patents kaum eine Möglichkeit haben etwas zu verbessern und daran zu verdienen.

In einer Zeit, da schulische Bildung bei der Berufswahl - wenn man nicht gerade von Vitamin B strotzt - sehr wichtig geworden ist, sollte ein Studium nicht Geld kosten. Gute Noten, besondere Leistungen und Talent sollten der Maßstab sein, der das Studium ermöglicht und nicht Geld oder nicht Geld.

Mylie
28.09.2008, 21:15
Original von Annemarie
@Mylie: Hab gerade bei spiegel-online gelesen, dass die Studiengebühren in Österreich wieder abgeschafft wurden :ugly:klick (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,580481,00.html)
ich weiß :ugly: habs kaum glauben können als ichs erfahren habe ....
und alles nur wegen stimmenhascherei wegen der wahl :rolleyes:
naja, meine eltern wirds freuen :ugly:b

aniko
29.09.2008, 13:27
Da ich Student in Sachsen bin,muss ich zum Glück keine Studiengebühren bezahlen.Studieren an sich ist ja schon teuer genug.Gleich zur Immatrikulation 100 Euro...allein für mein Nebenfach Materialen für 100 Euro,für meine zwei Hauptfächer muss ich ja auch noch Sachen kaufen...
Bafög bekomme ich höchstwahrscheinlich, trotzdem hätte ich nebenbei gerne nen bissel gejobbt,denn Bafög ist ja nicht geschenkt,sondern nur geliehen.
Allerdings ist es mir durch meinen Stundenplan,meinen Wohnsitz usw fast gar nicht möglich zu jobben,den ich werde an manchen Wochentagen wohl erst spät abends zu hause sein.
Aber in den Semesterferien werde ich auf jeden Fall arbeiten gehen,hab auch schon eine sichere Anlaufstelle^^

Koyo-chan
29.09.2008, 15:28
ich bin jetzt finally auch studentin ^-^ fange übermorgen mit bildnerische erziehung und textiles gestalten lehramt an. bin suuuupäääärr aufgeregt. /°o°\

ist hier zufällig jemand aus österreich, der mir erklären kann was es mit den studiengebühren auf sich hat? mir wurde gesagt dass sie abgeschafft wurden, ich dieses semester jetzt aber noch zahlen muss weil es erst ab februar 2009 gilt, und die nette planlose frau in der studienabteilung, die mir heute meinen studentenausweis gegeben hat, hat mir erklärt dass ich in den kommenden semestern keinen erlagschein mehr bekomme, sondern mir die daten über internet holen muss zum bezahlen. >.> ich blick nicht durch.

Henne
29.09.2008, 22:36
Wann geht's bei euch los?

Semesterbeginn hier ist der 1. Oktober, also Mittwoch. Lehrveranstaltungen aber erst ab dem 20. Oktober. Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt :ugly:

Shibbo
29.09.2008, 23:39
bei mir isses auch der 20. Oktober


lol...am freitag zieh ich nach hamburg :ugly:v

Lizard
29.09.2008, 23:51
bei mir schon der 13.10 und das, obwohl die einführungsveranstaltung erst am 16. sein soll 0.o

und die penner haben nicht mal den vorlesungsplan komplett oder wirklich übersichtlich hinbekommen...

@ shibbo: viel glück

J@Zz
29.09.2008, 23:59
ALter ich will auch studieren, mich kotzen die ganzen Fächer auf die ich kein Bock hab an. -.-

Lizard
30.09.2008, 00:15
Original von J@Zz
ALter ich will auch studieren, mich kotzen die ganzen Fächer auf die ich kein Bock hab an. -.-
dass problem haste immer. aber bei bachelor kannste oft 2 richtungen kombinieren, z.b. soziologie und philo, dann kannste ein teil der wahlmodule von sozi gegen die module von philo austauschen etc....
musst mal bei deinen unis der wahl direkt nachfragen, was möglich ist

YamiKisara
30.09.2008, 07:20
bei mir hat der semester schon letzten woche angefangen ;(
naja wirklich stören tut mich das nicht aber trotzdem :ugly:

wann sind denn bei euch die prüfungen wenn ihr einen monat später anfängt?

Annemarie
30.09.2008, 07:37
Bei mir gehts auch am 13.10 los. Prüfungen sind bei uns immer Anfang bis Mitte Februar bzw. August, also nach Ende der Vorlesungszeit.

Koyo-chan
30.09.2008, 08:10
bei uns gehts am 6. los. :) ich freu mich aber drauf, was neues anzufangen ist immer sehr aufregend.

J@Zz
30.09.2008, 11:15
Original von Lizard

Original von J@Zz
ALter ich will auch studieren, mich kotzen die ganzen Fächer auf die ich kein Bock hab an. -.-
dass problem haste immer. aber bei bachelor kannste oft 2 richtungen kombinieren, z.b. soziologie und philo, dann kannste ein teil der wahlmodule von sozi gegen die module von philo austauschen etc....
musst mal bei deinen unis der wahl direkt nachfragen, was möglich ist

Neja jedenfalls nicht so hoch. Meine Interessen sind sowieso etwas extrem, deswegen dürfte Philo Studium für mich der Himmel sein. Da bieten sich dann noch Informatik, Kunst, Physik, Soziologie, Politologie, Germanistik, Literaturwissenschaften an. :P :ugly:
Hab mir auch schon überlegt Musik zu studieren, aber will eh nur nebenbei in kleinen Kneipen spielen. Juhu, traumhafte Atmosphäre xD

In Bayern - musst du wissen - bekommt man in Mathematik Dinge beigebracht die man wohl kaum für sein Fortleben brauchen dürfte. Soetwas demotiviert mich, wenn ich schlichtweg damit im späteren Leben eh nichts machen werde.

|| Shirin ||
30.09.2008, 12:37
Original von Henne
Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt :ugly:

Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? :ugly:"
Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...

Henne
30.09.2008, 13:57
Original von || Shirin ||

Original von Henne
Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt :ugly:

Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? :ugly:"
Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...

Uff, die insgesamt etwa 100€ Schwarzfahrkosten die sich bei mir in den letzten Monaten angesammelt haben reichen mir, da gehe ich lieber kein Risiko ein im Moment :ugly:

Mylie
30.09.2008, 14:10
Original von Koyo-chan
ich bin jetzt finally auch studentin ^-^ fange übermorgen mit bildnerische erziehung und textiles gestalten lehramt an. bin suuuupäääärr aufgeregt. /°o°\

ist hier zufällig jemand aus österreich, der mir erklären kann was es mit den studiengebühren auf sich hat? mir wurde gesagt dass sie abgeschafft wurden, ich dieses semester jetzt aber noch zahlen muss weil es erst ab februar 2009 gilt, und die nette planlose frau in der studienabteilung, die mir heute meinen studentenausweis gegeben hat, hat mir erklärt dass ich in den kommenden semestern keinen erlagschein mehr bekomme, sondern mir die daten über internet holen muss zum bezahlen. >.> ich blick nicht durch.

hey .... naja, ich hab meinen erlagschein zugeschickt bekommen, bin aber schon 1 jahr auf der uni ... du studierst nicht in wien, oder? gibt es bei euch vl sowas wie in wien einen student point? also irgendwelche leute, die dir sagen können wo du was bekommst? eigentlich müsste es sowas geben, bei uns sind die immer sehr stark frequentiert... oder schau mal auf der homepage von deiner uni, ob du da was findest .... also ansprechpersonen und so ...

lil-kit
30.09.2008, 14:52
Original von Koyo-chan
bei uns gehts am 6. los. :) ich freu mich aber drauf, was neues anzufangen ist immer sehr aufregend.

bei mir gehts auch am 6.Oktober los mit der Einfürhung der Erststudenten :o Samstag ziehe ich dann um öö

Lizard
30.09.2008, 15:43
Original von YamiKisara
bei mir hat der semester schon letzten woche angefangen ;(
naja wirklich stören tut mich das nicht aber trotzdem :ugly:

wann sind denn bei euch die prüfungen wenn ihr einen monat später anfängt?
ab end januar btw. ende juli hindurch durch die semesterferien, wer glück hat ist innerhalb von nem monat mit allem durch, wer pech hat muss immer mal wieder in den ferien zu den verschiedenen prüfungen antanzen (je naach dem, wie sie gelegt werden)

@ j@zz: du bekommst überall was beigebracht was du nie wieder brauchen wirst, hab in 2 semesetr wiwi dinge gelernt, die man in der praxis nie benutzen würde

Henne
01.10.2008, 13:58
Toll, jetzt bin ich Student und hab trotzdem nix zu tun :ugly:

Minerva X
01.10.2008, 14:04
Original von J@Zz
Neja jedenfalls nicht so hoch. Meine Interessen sind sowieso etwas extrem, deswegen dürfte Philo Studium für mich der Himmel sein. Da bieten sich dann noch Informatik, Kunst, Physik, Soziologie, Politologie, Germanistik, Literaturwissenschaften an. :P :ugly:
...
In Bayern - musst du wissen - bekommt man in Mathematik Dinge beigebracht die man wohl kaum für sein Fortleben brauchen dürfte. Soetwas demotiviert mich, wenn ich schlichtweg damit im späteren Leben eh nichts machen werde.

Tja, wenn du ernsthaft Physik studieren willst, dann wirst du dir dringend wünschen weit mehr "nutzlose" Dinge im Mathematikunterricht gelernt zu haben (Mathematik ist die Sprache in der Physik). :ugly: Bei Informatik kommst du auch nahe ran.



Original von Henne
Toll, jetzt bin ich Student und hab trotzdem nix zu tun :ugly:

Völlig normal. :D Ne, am Anfang geht es normalerweise immer langsam zur Sache...alles noch nett relaxed.

Mylie
01.10.2008, 14:15
Original von Henne
Toll, jetzt bin ich Student und hab trotzdem nix zu tun :ugly:
*neid* tjaja, am anfang hat man immer wenig zu tun, aber ich zitter schon meiner prüfung am montag entgegen :angst:

war heute bei meiner studienvertretung :ugly: toll, und dort bin ich draufgekommen, mein lieber herr vater hat meine studiengebühren noch nicht eingezahlt *grummel* hab ihm den erlagschein aber schon vor 2 (!!) monaten gegeben :rolleyes:

|| Shirin ||
01.10.2008, 15:36
Original von Henne

Original von || Shirin ||

Original von Henne
Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt :ugly:

Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? :ugly:"
Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...

Uff, die insgesamt etwa 100€ Schwarzfahrkosten die sich bei mir in den letzten Monaten angesammelt haben reichen mir, da gehe ich lieber kein Risiko ein im Moment :ugly:


oha! noch einmal und du wirst angezeigt :D

ich hatte heute meine erste einführungsveranstaltung und montag die nächste. aber wirklich anfangen wirds wohl erst noch viel später. ist aber ganz gut, so hab ich etwas zeit, mich einzuleben :>

Henne
01.10.2008, 16:26
Original von || Shirin ||

Original von Henne

Original von || Shirin ||

Original von Henne
Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt :ugly:

Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? :ugly:"
Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...

Uff, die insgesamt etwa 100€ Schwarzfahrkosten die sich bei mir in den letzten Monaten angesammelt haben reichen mir, da gehe ich lieber kein Risiko ein im Moment :ugly:


oha! noch einmal und du wirst angezeigt :D


Nee, war bei verschiedenen Unternehmen :ugly:

Tifa
01.10.2008, 16:53
Original von || Shirin ||

Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? :ugly:"
Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...

ich glaube die wissen bestimmt gar nicht wann sowas anfängt. bzw es wäre ja mit arbeit verbunden sowas herauszufinden :ugly:



Original von || Shirin ||


ich hatte heute meine erste einführungsveranstaltung und montag die nächste. aber wirklich anfangen wirds wohl erst noch viel später. ist aber ganz gut, so hab ich etwas zeit, mich einzuleben :>

was studierst du denn? : >

|| Shirin ||
02.10.2008, 14:47
tifa: ich hab einen knick reingemacht und zeig immer nur die seite mit meiner unterschrift (und bei welchem fachsemester ich grad bin). auf der anderen seite steht, dass das wintersemester am 1.10. anfängt ^^ ich glaube, dass es ihnen einfach egal ist, solang man was zeigen kann.

ich studiere korea-studien : D

henne: na dann! |D

Russen
02.10.2008, 16:41
eeee, Montag gibts bei mir die Einführungsveranstaltung!
LMAO, die Anmeldung für die "Erstifahrt" habe ich typischerweise verpasst, stark begrenzt war sie anscheinend sowieso von der Teilnehmerzahl.

Henne
02.10.2008, 17:35
Dieser ganze Schnick-Schnack von wegen "Ersti hier" und "Ersti da" nervt sowieso. Im Grunde die gleiche Scheisse wie damals in der Schule. Dumme trendy Leute die sich wieder zu Cliquen zusammenfinden usw. Highschool-Shit.

Russen
02.10.2008, 18:02
Der Gedanke "Klassenfahrt" kam bei mir sofort auf - das habe ich doch gerade erst alles hinter mir gebracht http://i293.photobucket.com/albums/mm69/progesque/cry.gif

Shibbo
02.10.2008, 20:18
:ugly: ich hab noch gar keinen plan. ich weiß nicht, ob ich bücher brauche, ich weiß nicht wohin ich muss, was ich machen muss, was so läuft



VÖLLIG AHNUNGSLOS....mal sehen, wie weit ich damit komme.... noch hab ich ja nen paar tage zeit

Mylie
03.10.2008, 20:03
weißt du wenigstens schon halbwegs deinen stundenplan? :ugly:
von den büchern her wird meistens eh in der ersten Stunde verraten was man braucht.... wenn nicht, irgendwelche mitstudenten gibt es dann sicher, die ein bissl mehr ahnung haben als man selber .... *es teilweise nur so geschafft hat* :ugly:"

Shibbo
03.10.2008, 20:26
jap =9 das hab ich dir aber schon gesagt gehabt, liebste.


so bin ab heute in hamburg ^^ mal sehen, wies so wird


ich kann ja zum glück schon mein semesterticket benutzen^^

Mylie
04.10.2008, 14:47
*schäm* hab ich vergessen ;_;

ich wusste selber nämlich nicht genau, wie men stundenplan ausschaut, erst seit donnerstag weiß ich ihn fast sicher ö.ö
kein tag frei ;_;

imported_Elektra
04.10.2008, 19:12
Original von Henne
Dieser ganze Schnick-Schnack von wegen "Ersti hier" und "Ersti da" nervt sowieso. Im Grunde die gleiche Scheisse wie damals in der Schule. Dumme trendy Leute die sich wieder zu Cliquen zusammenfinden usw. Highschool-Shit.
In an ner FH noch schlimmer, wenn man es so sieht. Feste, kleine Seminarverbände, die sich bei uns im ersten Semester mangels großer Auswahl an Wahlpflichtfächern auch kaum aufgespalten haben. Die meisten Leute sind ab irgendeinem aber erwachsen genug, sich mit "allen" abzugeben und miteinander klarzukommen.
Sachen wie Erstsemesterpartys oder was auch immer find ich aber noch in Ordnung. Ne Hochschule ist groß genug.


Montag geht's bei mir auch wieder los... Lust geht gegen Null, aber ich klammer mich an die Hoffnung, dass es doch noch interessant ist, sich an Seminararbeiten etc. für die neuen Module zu setzen. ^^*

Phytagoras
05.10.2008, 00:29
Original von Henne
Dieser ganze Schnick-Schnack von wegen "Ersti hier" und "Ersti da" nervt sowieso. Im Grunde die gleiche Scheisse wie damals in der Schule. Dumme trendy Leute die sich wieder zu Cliquen zusammenfinden usw. Highschool-Shit.


Am besten ist dann aber, wenn man so nen halbes Semester dasitzt und sich die ersten Cliquen anschaut.

Da sah man bei uns zum einen die Proll-Leute. Lustig waren auch die "Reichen", die in Gucchi-Fummel und so rumliefen. Und dann gabs noch die Leute, die nur Jura studieren, weil einer ihrer Eltern Rechtsanwalt war.

Und nun im 4. Semester sieht man davon noch sehr wenig. Die meisten Cliquen haben sich schon längst aufgelöst, viele Leute haben das Studium gewechselt oder aufgegeben und und und.

Ist aber echt lustig sowas zu beobachen.


Aber mal ne Frage. Was ist an Cliquen so schlimm? Ich hab auch einige feste Leute, mit denen ich zusammenstudiere, weil sie auch aus Solingen kommen. Wir sind ja auch irgendwie ne Clique. Was ist daran so schlimm?

M0rph!um
05.10.2008, 03:31
Trendy hin oder her. In unserer Gesellschaft hat der künstliche Status einen Wert, bei mir persönlich nicht, aber für andere. Cliquen sind normal, sogar nützlich bis notwendig um danach entsprechende Jobs zu bekommen. Das Leben ist ein ewiges Arschkriechen, so war es schon immer und so wird es bleiben. Kaum etwas ist menschlicher als das, ebenso das künstlich geschaffene Gefühl von Status durch entsprechende Mode. Mir hängt es auch zum Hals raus, aber so ist es nunmal :ugly:

Ausserdem sollte man es auch so sehen... Cliquen sind auch ganz nützlich, hilfst du einem andern, hilft er möglicherweise dir. Geben und nehmen, man muss keine großen Freundschaften schließen.

Zum andern. man sollte sich erst eine endgültige Meinung über Menschen und Cliquen erlauben, wenn man sie besser kennengelernt hat. Das hat rein gar nichts mit Mode zu tun. Ich kenne Leute, denen es sehr wichtig ist Markenkleider zu tragen, aber trotzdem sehr vernünftige Menschen sind, auf die man sich verlassen kann.

Shibbo
15.10.2008, 05:00
mein studium fängt erst nächste woche an, aber mich würde interessieren, wie für euch die erste woche war!?

Mylie
15.10.2008, 09:47
Original von Shibbo
mein studium fängt erst nächste woche an, aber mich würde interessieren, wie für euch die erste woche war!?
ich war nachher wie tot x_x
mein wochenendziel war, ich will schlafen, schlafen und nochmals schlafen :ugly:"
ich kann eins mal sagen: ich hasse die architekten, die für die hörsäle zuständig sind. In vielen hat man nicht mal platz gscheit zu sitzen, wie soll man da dem professor zuhören können, wenn man die ganze zeit damit beschäftigt ist eine halbwegs angenehme sitzposition zu finden :O
was toll is an dem einem hörsaal, er hat w-lan *-* :ugly: ja, ich gebe zu, ich habe nicht nur mitgeschrieben

Herz_Splitter
15.10.2008, 12:32
Original von Mylie

Original von Shibbo
mein studium fängt erst nächste woche an, aber mich würde interessieren, wie für euch die erste woche war!?
ich kann eins mal sagen: ich hasse die architekten, die für die hörsäle zuständig sind....

Ja hehe... Für mich hat das Semester genau gestern wieder mit der traditionell semesterüblichen Einführung begonnen. Das hieß mit knapp 300-400 Komilitonen in einem einem Hörsaal zu sitzen.. Fast den ganzen Tag !!!! :ugly: :tock:

Danach gings erfreulicherweise zu Projekteinführung und Ausgabe der Aufgabe xD

Das lustigste war, dass die Professoren (genau jetzt erst) feststellen mussten, dass sehr viele Studenten nicht die Leistungen im vorigen Semester erbrachten, um an dem Bauprojekt teilnehmen zu können... Das ganze verlief in einer einstündigen Festellungsorgie, in der diskutiert und analysiert wurde wer denn nun was nicht hat und wie man da noch was drehen konnte, da nun ein Defizit an Architekten bestand xDD.. Nun werde ich wahrscheinlich 2 Bauingenieure in meinem Team haben wohooo...

Übrigens für die Austattung der Hörsääle können wir Architekten relativ wenig, da uns preistechnisch die Hände oft gebunden sind. Ich würde auch gerne Ledersessel mit Armlehnen bevorzugen xDD
Wofür wir was können ist eine angemessene Akustik in Hörsäälen..

Also alles in allem ein wirklich toller Start in das Semester mit den allüblichen chaotischen Organisationsverhältnissen ... zum Lachen.. und dafür zahl ich 500€ extra...

Henne
15.10.2008, 13:24
Haha, totales Chaos. Montag larifari-Einführung von älteren StudentInnen, hat nicht wirklich viel gebracht. Gestern erste offizielle Einführung in die Soziologie, nicht dagewesen weil irgendein ein Scherzkeks an die angegebene Raumtür einen Zettel hängte, auf dem stand dass die Veranstaltung an's andere Ende des Campus verlegt wurde. Was natürlich nicht der Fall war. Also schonmal eine wichtige und informative Sache verpasst.
Heute wäre ich ordentlich zu spät gekommen und bin deshalb auch nicht hin. Schon toll, echt. Wie gut man als Erstsemester auch an die Hand genommen wird... :rolleyes:

Mylie
15.10.2008, 14:10
@herz_splitter
ich meinte doch nur, dass ich mir ein bissl mehr beinfreiheit wünschen würde :rolleyes:
ich glaube es liegt nicht am mangelnden budget, wenn man als student dann im hörsaal hockt und mitm rücken an der lehne total aufrecht sitzt und die knie berühren schon die vordere reihe :ugly: ich komm mir vor wie in einer sardinenbüchse

Shibbo
15.10.2008, 15:58
lol, das hört sich ja nicht sonderlich aufbauend an

ich weißt, dass meine Uni auhc shcon begonnen hat und dass viele studenten das gleiche über sich ergehen lassen mussten, wie ihr.

zum glück hat meine fakultät beschlossen und 40 leute eine woche später starten zu lassen, mit allem drum und dran

ich find unsere fakultät so witzig. klein, nett und absolut 'das wird schon, kein panik'
:ugly: übernächstes wochenende übernachten wir alle zusammen *weglacht*

lil-kit
15.10.2008, 16:31
Mein Start war angenehm ö.ö
Einfürhung eine Stunde lang mit allen Studenten meiner Fakultät und dann nochmal ne stunde mit meinem studiengang UND: wir werden klasse als Küken :ugly: an die Hand geführt :o bis jetzt gab es noch keine pannen, weil wir immer sofort bescheid bekommen haben ich sage nur: Top die Hochschule der Medien in Stuttgart :o

Herz_Splitter
15.10.2008, 22:15
Original von Mylie
@herz_splitter
ich meinte doch nur, dass ich mir ein bissl mehr beinfreiheit wünschen würde :rolleyes:


oh.. das meinst du.. hmmm ja das ist schon tragisch... bei uns gehts da ja wirklich besser... tust mir echt leid.. aber da musst du durch xDD

|| Shirin ||
19.10.2008, 21:53
Original von Mylie
[quote]Original von Shibbo
In vielen hat man nicht mal platz gscheit zu sitzen, wie soll man da dem professor zuhören können, wenn man die ganze zeit damit beschäftigt ist eine halbwegs angenehme sitzposition zu finden :O


zumindest haste n stuhl. verwöhntes gör.
...
..
.
.
.
:ugly:

Mylie
20.10.2008, 06:47
Original von || Shirin ||

Original von Mylie
[quote]Original von Shibbo
In vielen hat man nicht mal platz gscheit zu sitzen, wie soll man da dem professor zuhören können, wenn man die ganze zeit damit beschäftigt ist eine halbwegs angenehme sitzposition zu finden :O


zumindest haste n stuhl. verwöhntes gör.
...
..
.
.
.
:ugly:
stimmt :ugly: auf der treppe haste wenigstens beinfreiheit

Henne
20.10.2008, 19:47
Argh, ich hätte fast schon Bock den ganzen Kram zu schmeissen *lol*
Stundenplan-Erstellung nervt, Übungen und Vorlesungen sind plötzlich in anderen Räumen und dann wieder doch nicht, oder finden erst gar nicht statt nachdem man extra deswegen um 17 Uhr nochmal zur Uni hingeheizt ist. Argh.

Mylie
20.10.2008, 21:44
Original von Henne
Argh, ich hätte fast schon Bock den ganzen Kram zu schmeissen *lol*
Stundenplan-Erstellung nervt, Übungen und Vorlesungen sind plötzlich in anderen Räumen und dann wieder doch nicht, oder finden erst gar nicht statt nachdem man extra deswegen um 17 Uhr nochmal zur Uni hingeheizt ist. Argh.
omg o.O was für ein unorganisierten haufen hast du da bei dir? mein beileid u_u
bei mir passt derweil eigentlich alles, nur langsam kristallisieren sich die vorlesungen heraus, wo ich nicht mehr hingehen brauche, weil 1, ist es unmöglich aufzupassen, wenn der herr professor mit einer gutenachtgeschichtenerzählerstimme da antanzt und gleichzeitig den stoff so rüberbringt, dass ich keine ahnung habe worums geht.... geht nur mir nicht so XD
und 2, es eh ein ausführliches skript gibt, wonach man lernen kann.
.... echt, in der vorlesung heute, im 2-min-Takt sind die Studenten nach und nach verschwunden XD, *ich nicht*