PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz nebenbei mal...!



Chyo
12.01.2004, 18:11
Hallo ihr lieben Computerchampions!

ich und eine liebe liebe Freundin von mir (*hüstel* Tomiko *hüstel*) haben die Idee gehabt, ein Forum zu eröffnen. wir haben beide schon erfahrungen mit diesen "dollen" de.vu Sites, die dann irgendwo im Webspace verschwinden und eh nie mitglieder haben. Die Sache soll außerdem etwas größer sein, deswegen würde ich selbst Gebühren in Kauf nehmen (kommt allerdings darauf an, wie viel XD ).

Und hier fängt der ganze Mist an: Wir haben keine Ahnung, wie sowas gehn soll. Wie viel kostet das? Welche Anbieter gibt es? wie funktioniert das ganze überhaupt???

Das sind so die Fragen, die mir auf der Seele brennen...

Falls es so ein Thema schon gab, entschuldige ich mcih! Aber ich würde gern etwas HIntergrundinformationen haben...

Mit ganz freundlichen Schleimigen Grüßen
Chyo

-=Amidamaru=-
12.01.2004, 18:35
Hm Space haste oder?
Ein sehr gutes Board ist das Wbb2 welches ab 25 € zu kriegen ist, installation davon kostet 70€, könnt ich euch aber machen also fallen die schonmal weg. ;)
Es gibt hingegen auch den kleinen bruder des Wbb2, das wbb1 welches gratis ist, jedoch ziemlich schlecht und kann nicht mit dem wbb2 mithalten.

imported_Tomiko
12.01.2004, 20:32
Das würdest du echt machen?! Wäre echt voll cool!! ^.^

Also, Chyo und ich haben uns für Wbb2 entschieden (oder?) ... wir könnten dann nachher auch selbst die Einstellungen vornehmen, ja?

Achja.. und das Webspace.. ich hab mir vor einiger Zeit mal eins gemietet, die 5€ (oder waren es 10€?), da wollte ich ein und für sich ne Homepage drauf machen... aber das hab ich nich so recht gerallt.... naja... öhm, könnte man das dann dafür auch nehmen?

Kei-san
12.01.2004, 22:02
Original von Tomiko
Also, Chyo und ich haben uns für Wbb2 entschieden (oder?) ... wir könnten dann nachher auch selbst die Einstellungen vornehmen, ja?

Achja.. und das Webspace.. ich hab mir vor einiger Zeit mal eins gemietet, die 5€ (oder waren es 10€?), da wollte ich ein und für sich ne Homepage drauf machen... aber das hab ich nich so recht gerallt.... naja... öhm, könnte man das dann dafür auch nehmen?
Eine kostenfreie Alternative wäre z.B. ein phpBB, das koster keine Lizengebühren.

Für ein solches Forum brauchst du Webspace mit PHP und einer SQL Datenbank (PostgreeSQL oder MySQL z.B.). Aber wenn das Forum richtig groß wird, sollte ein dedizierter Server her, aber der kostet natürlich.

-=Amidamaru=-
13.01.2004, 07:12
PhpBB ist nicht so gut, gibts fast keine hacks für zb quiz minispiele hangman... usw.
Könntet ihr mir mal die adresse eures webspace hosters geben?
Dan könnt ich mal nachschauen ob der alle anforderungen erfüllt.

Thunder-Dragon
13.01.2004, 07:55
Ich hab da nen kostenlosen, aber ich bin nicht sicher ob der ok ist:
www.angelcities.com

-=Amidamaru=-
13.01.2004, 12:18
Kein Mysql, und Angelcities ist vollgestopft mit werbung.

Kei-san
13.01.2004, 13:09
Original von -=Amidamaru=-
PhpBB ist nicht so gut, gibts fast keine hacks für zb quiz minispiele hangman... usw.

Es gibt massenweise Modifications
und solche Minispiele sind ohnehin unnütze Spielereien

aber muß jeder selber wissen, worauf er mehr wert legt

imported_Tomiko
13.01.2004, 20:00
@Amidamaru: Okay, ich geh jetzt mal davon aus, das du erstmal den Link vom Anbieter willst, ja? Da ist er:

Klick (http://server.yupp.de/)

Ich hab das für 5,99€ im Monat........

Kei-san
13.01.2004, 21:11
Original von Tomiko
@Amidamaru: Okay, ich geh jetzt mal davon aus, das du erstmal den Link vom Anbieter willst, ja? Da ist er:

Klick (http://server.yupp.de/)

Ich hab das für 5,99€ im Monat........
da ist eine MySQL Datenbank und PHP mitdrin, damit sind die Voraussetzungen für die Forensoftware erfüllt

EvoGT
13.01.2004, 22:42
hier is was kostenloses: http://www.free-webhosts.com/reviews/TheFreeServer.php
80MB mit php und mysql.
das einzige is, dass man einen banner einbaun muss.

oder das: http://www.free-webhosts.com/reviews/JcHosting.php
30Mb mit php und mysql OHNE werbung^^

-=Amidamaru=-
14.01.2004, 06:24
Originally posted by Kei-san

Original von Tomiko
@Amidamaru: Okay, ich geh jetzt mal davon aus, das du erstmal den Link vom Anbieter willst, ja? Da ist er:

Klick (http://server.yupp.de/)

Ich hab das für 5,99€ im Monat........
da ist eine MySQL Datenbank und PHP mitdrin, damit sind die Voraussetzungen für die Forensoftware erfüllt

Aber nur 25 MB speicher... da kommste nicht weit. :(

Edit : Ich hab ein 500mb webspace hoster, ich könnt euch um die 100mb abgeben das reicht völlig.

Chyo
14.01.2004, 15:03
Amidamaru... wenn du jetzt neben mir stehen würdest, ich würde dich küssen.

Ich hab mich neulich mal bei WBB umgesehn... Was ist denn so der große Unterschied zwischen WBB2 start und Profi?
Nur eine rein rethorische Frage (ich habe keine Ahnung was rethorisch bedeutet, aber es klingt so cool XD ), nehmen würd ichs nicht, is so teuer...
Klar, mehr features... Aber mir schien im start schon alles vorhanden zu sein
?(

uiuuuund wie viel MB braucht man mindestens dafür?

-=Amidamaru=-
25.01.2004, 09:56
Also das Wbb2 alleine so um die 10 mb, und alles andere hängt davon ab wie viele user und posts du hast, wen du um die 30 aktive poster hast reichen 25 mb nicht lange aus.
Mit der Profi version hättest du noch zugang zu 3 updates aber die brauchst du nicht wirklich, das starter kit reicht. ;)

Kingser
25.01.2004, 11:16
Original von -=Amidamaru=-
Hm Space haste oder?
Ein sehr gutes Board ist das Wbb2 welches ab 25 € zu kriegen ist, installation davon kostet 70€, könnt ich euch aber machen also fallen die schonmal weg. ;)
Es gibt hingegen auch den kleinen bruder des Wbb2, das wbb1 welches gratis ist, jedoch ziemlich schlecht und kann nicht mit dem wbb2 mithalten.

wbb2 kostet nicht 25€. Nur wenn man die erweiterte Version haben will. Das wbb2 ist kostenlos, wenn man allerdings mehr sachen machen will kann man 25€ zahlen. Die Installation ist ja eigentlich auch ein Quatsch, weil man das ziemlich leicht selber machen kann. Mit CUTE FTP kann man das Forum dann ganz leicht hochladen:)

Kei-san
25.01.2004, 13:18
Original von Kingser
wbb2 kostet nicht 25€. Nur wenn man die erweiterte Version haben will. Das wbb2 ist kostenlos, wenn man allerdings mehr sachen machen will kann man 25€ zahlen.
das WBB2 ist nicht kostenlos! es kostet mindestens 25€ wie jeder leicht auf der website von woltlab nachschauen kann :roll:

-=Amidamaru=-
25.01.2004, 19:08
Originally posted by Kingser
wbb2 kostet nicht 25€. Nur wenn man die erweiterte Version haben will. Das wbb2 ist kostenlos, wenn man allerdings mehr sachen machen will kann man 25€ zahlen. Die Installation ist ja eigentlich auch ein Quatsch, weil man das ziemlich leicht selber machen kann. Mit CUTE FTP kann man das Forum dann ganz leicht hochladen:)

Du meinst das wbb1 und das ist müll.
Und das wegen der installation hab ich ihr ja gesagt das ich ihr das machen würde.

EvoGT
02.02.2004, 23:08
wbb1 is nicht so toll, wbb2 is halt schon ne feine sache, alleine von den admin optionen =)

wer das nicht bezahlen will kann sich ja unter http://www.ikonboard.com/ ein anderes forum holen