PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terry Pratchett (Das Licht der Phantasie)



Vanilla-chan
09.01.2004, 08:42
Also, ich habe jetzt gesucht und gesucht (rauf und runter gescrollt, und die Such-Funktion genutzt) - aber einen Thread zu Terry Pratchett habe ich nicht gefunden... ?(
Ich kann's eigentlich gar nicht glauben, dass es keinen gibt (falls ich was übersehen haben sollte - dickes Sorry! )

Ich lese gerade "Das Licht der Phantasie" von Mr. Pratchett - gefällt mir gut! Ich habe vor, mir so nach und nach, möglichst alle Pratchett-Werke zu Gemüte zu führen (jaja, ich weiß, da hab ich noch was vor mir... :rolleyes2: ).
Meine Frage ist nun diese: Gibt es eine sinnvolle (chronologische?) Reihenfolge, in der seine Bücher zu lesen sind?
Denn die Reihenfolge ihres Erscheinens ist ja nicht unbedingt auch die inhaltliche Reihenfolge.

imported_nemis
09.01.2004, 13:50
Vom Inhalt her ist es eigentlich egal ob du auch die anderen Bücher gelesen hast, vielleicht wirst du ein paar Charaktere nicht kennen,das spielt aber keine große Rolle. Ich hab die Bücher jedenfalls querbeet gelesen und dabei keine nennenswerten Schwierigkeiten gehabt.

Die einzigen Prattchet/Scheibenweltbücher die mir bekannt sind, die du besser in Reihenfolge lesen solltest ist die kleine "Rettet die Rundwelt"-reihe... die kannst du dir aber auch sparen, ist nicht besonders gut :roll:

Prattchet-bücher die ich dir empfehlen würde sind:
"Der fünfte Elefant" und "Hohle Köpfe"
mir haben sie ganz gut gefallen obwohl die Geschichten recht verworren sind.

Das Letzte was ich gelesen hab und ebenfalls gut fand war "Die volle Wahrheit" (hat nichts mit Bohlen oder seinen "Promi"-kollegen zu tun ;) )
Das ganze fängt zwar recht schlapp an aber die beiden Nebenfiguren Nadel und Rose die dort auftauchen haben mir einfach Spaß gemacht :laugh1:

Viel Text für einen einzigen post, sorry ^^"

MeineWenigkeit
12.01.2004, 21:31
Ich hab sie so ziemlich in der Reihenfolge der Erscheinungen gelesen.
Zwar sind die einzelnen Bücher schon relativ unabhängige Geschichten, aber in kleinem Maße hängen sie doch zusammen. Wenn man sie nicht nach Reihenfolge liest, versteht man einige Anspielungen auch nicht.
Besonders bei den Hexen-Geschichten, kann man recht gut die Entwicklung der Charaktäre beobachten, was bestimmt verloren geht, wenn man die Reihenfolge nicht einhält.
Achtung:
Die Büchern, die bei Heyne erschienen sind, sind in einer anderen Reihenfolge erschienen, als die englische Originale!

Hier findest du die richtige Reihenfolge:
http://www.lspace.de/books/books_german.html

L.N. Muhr
12.01.2004, 22:42
www.scheibenwelt.de ist der deutsche fanclub, da gibts auch chronologie und (noch wichtiger) auch übersetzungsfehler und -mängel.

les die bücher in ziemlich wirrer reihenfolge und muss sagen: grade bei den späteren bänden ist die richtige reihenfolge zumindest der einzelnen subreihen schon recht wichtig.

Vanilla-chan
13.01.2004, 09:59
Hey, ihr seid klasse! (OK, das wisst ihr wahrscheinlich schon... ;) )
Eure links helfen mir doch schon mal gut weiter!
Thänx!! :]

Kaeli
13.01.2004, 21:09
les die bücher in ziemlich wirrer reihenfolge und muss sagen: grade bei den späteren bänden ist die richtige reihenfolge zumindest der einzelnen subreihen schon recht wichtig.
Allerdings. Das gilt eigentlich besonders für die Bücher mit wiederkehrenden Protagonisten, wie die drei (vier?) Hexen, Tod und Susan oder Vimes. Ups, Rincewind vergessen. Wie geht denn so was?? Ich glaube, wenn ich Thief of Time ohne Vorkenntnisse gelesen hätte, hätte einfach Vorwissen gefehlt...
Ein paar Bücher kann man aber meiner Meinung nach problemlos einfach mal so lesen... The Truth, Small Gods...

L.N. Muhr
13.01.2004, 21:24
bis auf pyramiden und small gods und holy wood gehört eigentlich alles in die subreihen. und auch bei den drei romanen gibt es klare anspielungen.

auch the truth ist ja ein wachen-roman, und gerade dort ist seit dem 5. elefanten eine konstante weiterentwicklung des serienhintergrundes zu beobachten.

ebenso bei rincewind, der ja eine durchgängige lange odyssee hinter sich hat, oder bei den hexen, wo sich oft anspielungen auf vergangene abenteuer befinden.

ich persönlich finde es schade, dass pratchett seine bücher so sehr miteinander verzahnt.

aber ich bin ja auch der einzige, den es annnervt, dass es nur noch neue wachen-bücher gibt. oder? ;)

KatsumiKat
13.01.2004, 21:37
Ich kenn leider nur das Buch wo Tod in Urlaub geschickt wird *drop* denn das ist das einzige was ich mir bisher irgendwo ausleihen konnte


Denn unsere Bibliothek führt leider nur das Personenlexikon (o.O") aber nciht die Romane... seltsam eigentlich

Vanilla-chan
14.01.2004, 10:02
Ah, wo wir gerade beim Thema Lexika sind... (was für 'ne Überleitung...)
Also - ich habe ja gerade "Das Licht der Phantasie" gelesen. Und in der Story fliegen dauernd "oktarine Funken" durch die Gegend.
Was, um Himmels Willen, sind oktarine Funken?!?
Ich habe schon einige Wörterbücher, Duden und Fremdwörterbücher bemüht, aber den Begriff oktarin habe ich nie gefunden.
Leitet Pratchett das vom "Oktav" her, oder wie?
Wie hat man sich oktarine Funken vorzustellen?! Aaarrgh, Hilfe!!
(Wenn das Wort nur einmal vorkäme - OK. Aber es taucht echt dauernd auf... :dead: )

L.N. Muhr
14.01.2004, 11:05
Original von Vanilla-chan
Was, um Himmels Willen, sind oktarine Funken?!?

das wort wird von terry auch erklärt. oktarin ist die achte farbe des spektrums, die es nur auf der scheibenwelt gibt.

Vanilla-chan
14.01.2004, 11:16
Ach sooo! :idee: OK! Thänx!
Erklärt er das im "Licht der Phantasie"?? Oder in einem anderen Band?
Ist oktarin eher rötlich oder bläulich?

L.N. Muhr
14.01.2004, 11:43
Original von Vanilla-chan
Ach sooo! :idee: OK! Thänx!
Erklärt er das im "Licht der Phantasie"?? Oder in einem anderen Band?

er erklärt es in jedem band, in dem der begriff auftaucht. dahingehend ist terry sehr sehr leserfreundlich.


Ist oktarin eher rötlich oder bläulich?

weder noch. es ist.. eher oktarin, würde ich sagen. ;)

hey, das ist fantasy! :D

Niniel-chan
14.01.2004, 12:54
Hm, ich kenne leider auch nicht so viel von Pretchett. Leih mir die Bücher größtenteils von einer Freundin aus ^^.

Also ich lese grad total begeistert "Heiße Hüpfer". (Rincewind ist einfach nur toll :D )... Wenn man krank ist hat man so schön viel Zeit zum lesen :] *hust* Und danach werd ich wohl "Wachen Wachen" lesen.

*viel-zeit-hab*

Kaeli
14.01.2004, 13:17
Zum Oktarin:
Ich glaube das wurde als gelbliches Lila beschrieben. Aber eine völlig neue Farbe kann man sich ja eh sehr schlecht vorstellen.


aber ich bin ja auch der einzige, den es annnervt, dass es nur noch neue wachen-bücher gibt. oder?
Ich mag Vimes... Aber naja. Gut, er wird im Moment etwas bevorteilt behandelt. In The Truth/Die Volle Wahrheit taucht die Wache aber nur am Rande auf, deswegen würde ich es nicht als Wache-Roman bezeichnen. Der Protagonstist ja auch ein ganz neuer.

Dass die Bücher alle miteinander "verzahnt" sind macht es für Einsteiger sicherlich schwierig, ich find's aber doch ganz schön wenn sich hier und dort die verschiedenen Figuren begegnen. Das macht die Welt irgendwie lebendig.

Was mich ernsthaft beunruhigt ist die Entwicklung des Patriziers. Der ist in letzter Zeit zu nett.

MeineWenigkeit
14.01.2004, 17:33
Wie ein Buchtitel auch sagt, ist Oktarin die Farbe der Magie, die eben immer dann auftaucht, wenn irgendwas mit Magie im Spiel war.
Vielleicht solltest du mal mexikanische Pilze probieren um diese Farberfahrung zu bekommen?
(Rechtliche Absicherung: Das war ein Spaß und keine Aufforderung, für mögliche Schäden bin ich somit nicht verantwortlich) :)

Edit:
Ich vergaß:
Dass nur noch Wachenbücher erscheinen nervt mich auch ein wenig, obwohl: ganz so stimmt das ja auch nicht: Die Gelehrten der Scheibenwelt 1&2 und die beiden Kinder-Scheibenweltbücher (die leider immer noch nicht auf deutsch erschienen sind... grrrr) haben ja nix mit der Wache zu tun.
Über ein neues Hexenbuch würd ich mich aber schon riesig freuen.

Wie seht denn ihr das:
Ich finde Pratchett hatte zu Zeiten von Heiße Hüpfer und fliegende Fetzen einen bösen Durchhänger, den er jetzt aber wieder überwunden hat.

Und:
Wie findet ihr die Gelehrtenbücher?
Ich find die hammermäßig: Man ließt so viele interessante Sachen, in den wissenschaftlichen Kapiteln, da macht das auch nix, dass die Scheibenwelt-Drumrum-Story ein wenig dünn ist....

Kaeli
14.01.2004, 20:46
Fliegende Fetzen? Moment, Jingo? Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen, ein Durchhänger wäre mir da nicht aufgefallen.
Das Buch hatte eine schöne Botschaft, war ein kleines Statement gegen Krieg, über die Sinnlosigkeit von Feindschaft zwischen Nationen...

Übrigens, der aktuellste Roman ist ja Monstrous Regiment und handelt nicht von der Wache, also kein Grund zur Klage...

L.N. Muhr
15.01.2004, 13:41
jup, fliegende fetzen fand ich klasse. aber stimmt schon, der 5. elefant etwa war in meinen augen ein echter hänger.

der beste pratchett der letzten ajhre war für mich the last hero".

ich bin jetzt mal gespannt, wann und ob die kinderbücher auf deutsch kommen, schon allein wegen der rattenfänger-thematik des ersten buches. der rattentod ist eine meiner absoluten lieblingsfiguren. :D

MeineWenigkeit
15.01.2004, 14:17
Jo. Den Rattentod find ich auch absolut klasse.
Da gibt's so ein geiles Bild von Paul Kidby, das hatte ich Ewigkeiten als Desktophintergrund und von Zeit zu Zeit auch wieder:
http://www.ie.lspace.org/art/kidby/mousmat.jpg

KatsumiKat
22.01.2004, 22:51
Original von MeineWenigkeit
Jo. Den Rattentod find ich auch absolut klasse.
Da gibt's so ein geiles Bild von Paul Kidby, das hatte ich Ewigkeiten als Desktophintergrund und von Zeit zu Zeit auch wieder:
http://www.ie.lspace.org/art/kidby/mousmat.jpg

von dem gabs auffer Messe in Essen ne voll geile Figur aus Kunstharz zu kaufen... aber 32€ waren mir einfach zu teuer T__T

Vanilla-chan
23.01.2004, 08:58
Ich lese jetzt gerade "Das Erbe des Zauberers" - feines Buch! Der Kerl (<-- Pratchett) hat eine bewundernswerte Phantasie.
Taucht Esk(arina) auch in späteren Büchern noch auf? Gefällt mir irgendwie, die Lütte. :]

L.N. Muhr
23.01.2004, 14:25
afaik nein.

www.scheibenwelt.de - da solltest du verlässliche antwort auf die frage finden.

imported_scribble
23.01.2004, 14:53
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatte zumindest Simon demletzt einen weiteren Auftritt, bei dem auch Esk erwähnt wurde (im Stile von "seit damals können auch Mädchen an der Unsichtbaren Universität studieren"). Das könnte im zweiten Gelehrten-Band gewesen sein. Esk selbst trat IIRC aber nicht auf.

Bis dann,

scribble

MeineWenigkeit
25.01.2004, 08:34
Zwar taucht Eskarina (so weit ich mich erinner) nicht mehr auf, aber Oma Wetterwachs wird dir noch einige Male begegnen.
Dann kommen auch noch einige andere Hexen hinzu.
Meiner Meinung nach sind die Hexenbücher mit am Besten von Pratchett.

Vanilla-chan
26.01.2004, 10:56
Schade, dass Esk nicht weiter vorkommt... :(
Stimmt, Oma Wetterwachs ist mir doch auch schon in Mummenschanz "begegnet" (war das erste Pratchett-Buch, das ich gelesen hab) - aber wie hieß denn noch die zweite Hexe, die mit dem Kater... *grübel*

Saiyuri
26.01.2004, 11:19
also nanny ogg ist es nicht. ^^ die hatte ich jetzt im zeitdieb wieder und es wurde keine katze mit erwähnt.

Vanilla-chan
26.01.2004, 11:31
Nanny Ogg!! Doch, irgendwie... kommt mir der Name bekannt vor... Und außer "Mummenschanz", "Rollende Steine" (wenn ich mich recht entsinne ohne "Hexen-Beteiligung"), "Das Licht der Phantasie" (keine Hexen) und jetzt "Das Erbe des Zauberers" habe ich weiter noch keine Pratchett-Bücher gelesen.

Saiyuri
26.01.2004, 11:35
in hexen, hexen kommt die vor und naja im zeitdieb. ist aber noch ein recht neues buch der zeitdieb. ist auch mein absoluter liebling der tod dabei. *glubschlaugen kriegt*

L.N. Muhr
26.01.2004, 12:32
ähem...*hust* der TOD ist in jedem scheibenwelt-buch dabei.

und natürlich ist gytha "nanny" ogg mit ihrem kater greebo die beste freundin und ständige begleiterin von esmeralda wetterwachs. und die wetterwachs-romane bilden (neben den wachen- und den rincewind-romanen eine eigene subreihe der scheibenwelt-bücher.

das team wetterwachs/ ogg sehen wir in
- das erbe des zauberers
- macbest
- total verhext
- lords & ladies
- mummenschanz
sowie in der novelle "das meer und kleine fische".

in "der zeitdieb" haben die junge und die alte nanny ogg einen kurzen gastauftritt.

Vanilla-chan
26.01.2004, 13:22
Original von L.N. Muhr
ähem...*hust* der TOD ist in jedem scheibenwelt-buch dabei.


Ja, ne? Bei Das Erbe des Zauberers warte ich allerdings noch auf seinen ersten Auftritt - bin aber auch erst ungefähr zur Hälfte durch.

Kaeli
26.01.2004, 16:25
Das hab ich zwar nicht gelesen, aber in der Regel taucht Tod spätestens dann auf, wenn jemand das zeitliche segnet, so etwa irgendwelche Bösen am Ende. :)
Und es ist immer so ärgerlich, wenn manumblättert und sieht, dass auf der übernächsten Seite jemand in Großbuschstaben spricht, denn in der Regel bedeutet das, dass jemand stirbt. :dead:

imported_scribble
26.01.2004, 20:13
Original von Saiyuri
also nanny ogg ist es nicht. ^^ die hatte ich jetzt im zeitdieb wieder und es wurde keine katze mit erwähnt.Doch, doch, es ist schon Nanny. Greebo geht halt nicht immer mit auf Reisen ;)

Original von Vanilla-chan

Original von L.N. Muhr
ähem...*hust* der TOD ist in jedem scheibenwelt-buch dabei.


Ja, ne? Bei Das Erbe des Zauberers warte ich allerdings noch auf seinen ersten Auftritt - bin aber auch erst ungefähr zur Hälfte durch.Ganz am Anfang, als Drum Billet stirbt? Ob er später nochmal einen Auftritt hat, habe ich jetzt aber nicht im Kopf.

Bis dann,

scribble

L.N. Muhr
26.01.2004, 23:52
mann, noch ein tag diese debatte und ich guck glatt mal nach. *g*

Vanilla-chan
27.01.2004, 08:30
*grins*
Hab grad nachgesehen - scribble hat recht; klar, ganz am Anfang als Drum stirbt, da ist er, der Großbuchstabige.
*streut-Asche-auf-ihr-Haupt-und-geht-in-Demut*

Saiyuri
27.01.2004, 10:12
hattet ihr schon mal ein pratchett buch das euch gar nicht gefallen hat?

wachen wachen war mein erstes und ich mochte es nicht so ganz. doch der fleißig leser macht weiter und landet irgendwann in der fangemeinde.

MeineWenigkeit
27.01.2004, 15:58
eric fand ich richtig schlecht!
Nur die Illustrationen haben's ein wenig gerettet.
edit:
Wachen wachen fand ich hingegen richtig gut.

Saiyuri
29.01.2004, 09:46
eric ist mir gar nicht bekannt. ^^

das mit wachen wachen lag bei mir wohl daran, dass meine kollegin so von geschwärmt hatudn ich einfach zu große erwartungen hatte. anders kann ich es mir nicht erklären.

MeineWenigkeit
29.01.2004, 18:59
eric ist ne parodie auf goethes faust, illustriert von josh kirby.
irgendwie wirkt das ganze buch recht aufgesetzt....

imported_scribble
29.01.2004, 21:25
Bei 'Eric' drängt sich mir immer der Verdacht auf, daß das eigentlich eine Kurzgeschichte oder Novelle werden sollte und nachträglich zum "vollständigen" Roman ausgewalzt wurde. Und das ist auch prompt schiefgegangen :roll: Ist allerdings nur eine Spekulation von mir, nicht daß ich da noch Gerüchte in die Welt setze ;)

Bis dann,

scribble

Saiyuri
30.01.2004, 09:56
faust? *bekommt gerade zustände und halbe psychosen wenn an lektüre aus der schule zurückdenkt*

oh, was ich gar nicht empfehlen kann sind die gelehrten der scheiben welt. das war auch absoluter müll. fand ich zumindest. mir tat mein geld richtig leid darum, denn billig war das teil niht.

L.N. Muhr
30.01.2004, 11:46
echt? ich fands grossartig. der einfachheit halber - die erste hälfte des textes lesen. ;)


Wie oben, so unten
Terry Pratchetts treffende Satireromane von der Scheibenwelt

Wir stellen uns vor: eine Erde, flach wie eine Scheibe, getragen von vier Elefanten, die wiederum auf einer Schildkröte stehen, welche gemächlich durch das Universum schwimmt. Hier umkreist die Sonne die Welt - das heißt, wenn der dritte Elefant rechtzeitig eines seiner Vorderbeine anhebt, um den glühenden Gasball durchzulassen. Das ist die “Scheibenwelt”, eine Ansammlung ausgefeilter Absurditäten, vor fast 20 Jahren von dem britischen Autor Terry Pratchett kongenial komisch ins literarische Leben geholt. Wovon leider fast nur die Spaßfraktion Wind bekam, weshalb der Erfolg zwar gigantisch war, die satirischen Qualitäten der Bücher aber lange unbeobachtet blieben. (Ein Schicksal, daß Pratchett etwa mit “Simpsons”-Schöpfer Matt Groening teilt.)
Auch unsere Welt, die sogenannte “Rundwelt” hat inzwischen Eingang in sein umfangreiches Universum gefunden. Nachzulesen in Pratchetts neuestem Werk “Die Gelehrten der Scheibenwelt”, das zwar nicht im eigentlichen Sinne ein Roman ist, aber zu seinen außergewöhnlichsten Werken zählt.
Zusammen mit den Oxford-Gelehrten Ian Stewart und Jack Cohen macht sich Pratchett daran, nichts weniger als die Geschichte unseres Universums zu erzählen. Die ausgesprochen wilde Rahmenhandlung um die an galoppierender Verblödung leidenden Magier der Unsichtbaren Universität, die eigentlich nur ein neues Heizungssystem in ihrem uralten Gemäuer installieren wollen, aber tatsächliche ein Mini-Universum schaffen, fällt beinahe etwas ab gegen die ausgesprochen flüssigen wissenschaftlichen Schilderungen, die allerdings eher dazu dienen, die Fragen anstelle des Wissens zu vermehren.
Der Wahnsinn hat Methode - das Dreiergespann nennt ihn “Lügen-für-Kinder” und meint damit alle unzulässigen wissenschaftlichen Vereinfachungen, die wir im Lauf unseres Lebens eingetrichtert bekommen. Ein Beispiel? Warum der Regenbogen bunt ist, wissen wir wohl alle. Aber warum ist er gebogen? Nun? Auch die Autoren geben zu, in diesem Buch zu lügen - aber sie sagen uns, wenn sie es tun. Und weisen den Leser auf Löcher in seinem Denkgebäude hin.
Die “Gelehrten” zu lesen ist eine wacklige Sache, denn es macht Zweifeln. Gleichzeitig ist es weitab von handelsüblicher “popular science” eine ausgesprochen handfeste Lektüre. Schade, daß der Verlag das Buch in seiner Fantasy-Reihe versteckt hat.
Für eher orthodoxe “Scheibenwelt”-Leser ist “Der fünfte Elefant”, eine Politthriller-Parodie, die sich nach etwas schleppendem Anfang in die Spitzenklasse der Pratchett-Bücher hocharbeitet. Erstaunlich, wie stilsicher Pratchett die Regeln der einzelnen Genres beherrscht. Zwerge, Werwölfe und Vampire kämpfen um die Macht in der terra incognita Überwald. Mittendrin Sam Mumm, der hard-boiled-Bulle aus der großen, dreckigen Stadt Ankh-Morpork, der zwischen den Parteien laviert, um die legendäre Steinsemmel zu finden - tatsächlich ein uraltes Brötchen und im Überwald eine Insignie der Macht.
Pratchett entwickelt eine vielschichtige Thrillerhandlung, die er wie gewohnt zu allerlei Seitenhieben nutzt, sowohl auf das Genre selbst als auch auf ganz alltägliche Dinge. Oft wird Pratchett mit Douglas Addams, dem Autor von “Per Anhalter durch die Galaxis”, verglichen. Dabei hat Pratchett das Level der Genre-Parodie längst hinter sich gelassen. Seine Bücher sind komische, tiefsinnige, mitunter poetische Gesamtkunstwerke, sein Universum bei aller Absurdität ein ziemlich treffendes Abbild des unseren. Oder, wie die Scheibenwelt-Gelehrten beim Betrachten des Rundwelt-Universums lapidar feststellen: “Wie oben, so unten.”

Stefan Pannor

Terry Pratchett/ Ian Stewart/ Jack Cohen: Die Gelehrten der Scheibenwelt, Heyne, 480 S., DM 19,90
Terry Pratchett: Der fünfte Elefant, Goldmann Manhattan, 416 S.,

aus: Kreuzer - Das Leipziger Stadtmagazin 10/ 2000

Kenwilliams
30.01.2004, 16:05
Original von MeineWenigkeit
Meiner Meinung nach sind die Hexenbücher mit am Besten von Pratchett.

Geschmackssache. Bin ja eher für Mumm und die Wache.


Original von L.N. Muhr
ähem...*hust* der TOD ist in jedem scheibenwelt-buch dabei.

Sorry Ellen, das stimmt nicht mehr.

@ Saiyori

mehrere: Pyramiden, Einfach Göttlich und die blöden Hüpfer.

Kaeli
30.01.2004, 17:14
@Sayuri
Ich hab diue Gelehrten zwar nicht gelesen, aber ein Freund von mir liebt das Buch. Er interessiert sich sowieso für Naturwissenschaften und hat Ahnung von der Sache.
Beim Pratchett-Lesen war ich übrigens tatsächlich mal glücklich über meinen Physik-LK. Einmal machte er irgendeinen kleinen Gag über Heisenberg...

L.N. Muhr
30.01.2004, 17:31
Original von Kenwilliams
Sorry Ellen, das stimmt nicht mehr.

oh, welches?

Kenwilliams
01.02.2004, 14:36
Original von L.N. Muhr

Original von Kenwilliams
Sorry Ellen, das stimmt nicht mehr.

oh, welches?

Muß ich mal nachsehen. Seit einiger Zeit führe ich eine Liste, welche wiederkehrenden Figuren in welchem Buch vorkommen. Und Tod gibt es in einem oder zwei der letzten Bände nicht. Ich schau mal nach.

L.N. Muhr
01.02.2004, 19:07
in den letzen 4 deutschen war er in jedemd abei... ich les die ja nur auf deutsch, kommt mich billiger.

waren aber stets sehr kleine auftritte.

Saiyuri
02.02.2004, 09:52
deutsche bücher sind nicht immer die billigsten siehe harry potter, aber ehrlich gesagt habe ich terry pratchett bisher noch nicht auf englsich versucht.

ich habe mir mit englischen thrillern ziemlich schwer getan weil ich mit den vokabeln nicht klar gekommen bin. es sind so viele bezeichnungen die man nicth kennt, wohingegen anne rice total easy für mich bereits ist. tja... man muss sich eben erst einlesen. ein anderer vorteill von englischen büchern: es gibt sie schneller im taschenbuch format als deutsche :D

L.N. Muhr
02.02.2004, 13:38
Original von Saiyuri
deutsche bücher sind nicht immer die billigsten siehe harry potter, aber ehrlich gesagt habe ich terry pratchett bisher noch nicht auf englsich versucht.

ich sagte nicht, dass sie billiger sind - das sind sie nicht, im gegenteil - ich sagte, dass sie mich billiger kommen. das ist ein unterschied.

Saiyuri
04.02.2004, 08:34
nagut ^^ dann kommen sie dich billiger. für mich spielt das an geburtstagen udn weihnachten auch keine rulle. *g*

imported_DarkNinja
18.02.2004, 12:20
hat jemand von euchg feinfach göttlich gelesen ?
meiner meinung nach ist dieses buch das beste der scheibenwelt werke

Kenwilliams
22.02.2004, 20:07
Habe alle gelesen - und es ist für mich eines der schlechtesten. Aber, wie ich es immer sage muß ich es auch an dieser Stelle wiederholen - es war auch das Buch, an das ich die größten Erwartungen hatte, die aber nie erfüllt wurden. Schlechter ist in meinen Augen nur Heiße Hüpfer und Pyramiden.

imported_DarkNinja
25.02.2004, 12:18
du redest doch nicht etwa von einfach göttlich ... *oder* X(
oder etwa doch :(

Saiyuri
25.02.2004, 13:51
also mir hat pyramiden gut gefallen. kommt wohl auch auf den humor des einzelnen lesers an.

Kaeli
26.02.2004, 12:15
Haben mir beide ziemlich gut gefallen, Einfach Göttlich und Pyramiden. Ach Himmel, ich kann gar nicht sagen welches der Bücher mir am schlechtesten oder am besten gefallen hat; Spaß hab ich bei allen, wobei in mir die aktuelleren Bücher glaube ich aber mehr Begeisterungsstürme hervorrufen.

Kenwilliams
26.02.2004, 20:12
Na am Besten ist "Die Nachtwächter" :D

imported_DarkNinja
04.03.2004, 12:55
fliegende fetzen is auch ganz gut
is zwar nich gaaaanz so sarkastisch wie die anderen is aba uch ...gut

Kenwilliams
04.03.2004, 13:28
Nicht so sarkastisch? Ich finde einige Sachen zum Krieg aschon sehr "dunkelsarkastisch" um sie nicht schon "zynisch" zu nennen. :D

Shortie
04.03.2004, 14:24
Mein Liebling is immernoch "Gevatter Tod". Der Roman wird eigentlich nur von den verschiedenen gastauftritten seiner hauptfigur in anderen Büchern übertroffen. ^^

imported_DarkNinja
09.03.2004, 12:14
naja scon ... aber im gegenstz zu seinen anderen büchern ist es kein buch das nach jedem stz zum lachen anregt
was natürlich nicht bedeuten soll das es nich gut wäre

Vanilla-chan
11.03.2004, 08:48
So, jetzt lese ich gerade "Gevatter Tod" - ist klasse, aber ich glaube, "Das Erbe des Zauberers"" hat mir 'ne Spur besser gefallen. Esk war mir irgendwie sympathischer oder "näher" als Mort.
Mort erinnert mich manchmal sehr an Simon...

imported_DarkNinja
12.03.2004, 12:12
äh.....was

L.N. Muhr
12.03.2004, 12:52
Original von DarkNinja
äh.....was

was ist an der aussage so unverständlich? kannst du die frage mal so formulieren, dass wir wissen was gemeint ist?

imported_Lucy
12.03.2004, 17:38
Hi Vanilla Chan! Ich lese gerade das Buch "Farben der Magie". Es ist eigentlich total egal in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Das satg zumindest mein Onkel und der hat schon fast alle Terry Pratchet Bücher gelesen. :rolling: :bgkopf:

Kaeli
12.03.2004, 18:17
Naja, so ganz stimmt das nicht... o_o Bei den Wache-Büchern und den Hexen-Büchern und denen mit Tod bzw Susan als Hauptchaarkter jedenfalls würde ich schon chronologisch vorgehen. Da gibt es schon Veränderungen.

L.N. Muhr
12.03.2004, 19:24
:D hatten wir die debatte nicht schon weiter vorne?

auch die rincewind-odyssee hat eine reihenfolge.

Kaeli
13.03.2004, 18:15
Ja, ich weiß... aber Rincewind läuft ja eh immer vor irgendwas weg, so viel ändert sich bei ihm nicht... Andere Leute machen Karriere und gründen Familien und solche Sachen. Rincewind, denke ich, wird auch in Zukunft noch... laufen... :)

Vanilla-chan
15.03.2004, 13:18
:rofl: Rincewind taucht ja auch bei Gevatter Tod auf!! *überrascht-ist*

Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwelche Scheibenwelt-Verfilmungen?
Stell ich mir toll vor!
OK, Pratchett Bücher leben zu einem großen Teil vom Wortwitz, aber an manchen Stellen ist das - meiner Meinung nach - ein bißchen too much.

L.N. Muhr
15.03.2004, 14:57
es gibt einige bbc-trickfilm-adaptionen, die auch auf dvd erhältlich sind.

ein weiteres mal verweise ich auf www.scheibenwelt.de .

imported_DarkNinja
16.03.2004, 12:05
Original von L.N. Muhr

Original von DarkNinja
äh.....was

was ist an der aussage so unverständlich? kannst du die frage mal so formulieren, dass wir wissen was gemeint ist?

oh tut mir leid
ich bin nich ....ach vergiss es

Vanilla-chan
16.03.2004, 13:09
Original von DarkNinja

Original von L.N. Muhr

Original von DarkNinja
äh.....was

was ist an der aussage so unverständlich? kannst du die frage mal so formulieren, dass wir wissen was gemeint ist?

oh tut mir leid
ich bin nich ....ach vergiss es

Ich liiiieebe Stammel-posts... :roll:

OK, ich lese jetzt gerade "Gevatter Tod" - verrät mir jemand, welches Buch ich dem am sinnigsten folgen lasse?

L.N. Muhr
16.03.2004, 13:58
die tod-serie (in chronologsicher reihenfolge:

gevatter tod
alles sense
rollende steine
schweinsgalopp

kannst du in der reihenfolge lesen, dann hast du aber alle tod-romane hinter dir, was irgendwie auch tragisch ist.

in gesamtchronologsicheer reihenfolge wäre ansonsten als nächstes der zauberhut fällig.

Kaeli
16.03.2004, 22:47
Danach kommt aber noch Thief of Time. Hab vergessen wie das Buch auf Deutsch heißt, aber das ist im weitesten Sinne doch auch ein Tod-Buch. Zwar hat Susan(ne) inzwischen längst die Hauptrolle übernommen... aber Tod ist Tod. :(

PlaNTy
19.03.2004, 00:21
juhu, ein scheibenwelt-thread. bin anfänger und bin beim licht der phantasie, aber es sind echt gute gags dabei ("zeit ist geld: ich geb dir 30sek. um ihm ein glas wasser zu bringen!") und die story fesselt auch. das beste fantasy-buch, das ich seit langem gelesen habe...

Kenwilliams
22.03.2004, 11:57
Du hättest aber bei "Die Farben der Magie" anfangen sollen. Sonst fehlt dir Vorwissen. Nur diese beiden Bände sollte man unbedingt in Reihenfolge lesen.

PlaNTy
22.03.2004, 14:16
oh, ich dachte die farben der magie sei der offiziell 2. band der serie. afaik isses das licht der fantasie, also hab ich mir den band zuerst gekauft. mit der story komm ich sehr gut klar...

Kenwilliams
22.03.2004, 19:50
Nein, Heyne hat das in falscher Reihenfolge rausgebracht, weil sie zuerst nur die Rechte ab Band 2 hatten und die Rechte an Band 1 bei einem anderen Verlag waren. Idiotischerweise haben sie sogar bei ihrer Hörbuchproduktion so angefangen. Kein Wunder, das das ein Schuß in den Ofen war. Naja - neben dem schlechten Leser Krumbiegel.

1983
Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic

1986
Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic

1987
Das Erbe des Zauberers - Equal Rites
Gevatter Tod - Mort

1988
Der Zauberhut - Sourcery
MacBest - Wyrd Sisters

1989
Pyramiden - Pyramids
Wachen! Wachen! - Guards! Guards!

1990
Eric - Eric
Voll im Bilde - Moving Pictures

1991
Alles Sense! - Reaper Man
Total verhext - Witches Abroad

1992
Einfach göttlich - Small Gods
Lords und Ladies - Lords and Ladies

1993
Helle Barden - Men At Arms

1994
Rollende Steine - Soul Music
Echt zauberhaft - Interesting Times

1995
Mummenschanz - Maskerade

1996
Hohle Köpfe - Feet of Clay
Schweinsgalopp - Hogfather

1997
Fliegende Fetzen - Jingo

1998
Heiße Hüpfer - The Last Continent
Ruhig Blut - Carpe Jugulum

1999
Der fünfte Elefant - The Fifth Elephant

2000
Die volle Wahrheit - The Truth

2001
Der Zeitdieb - Thief of Time
Wahre Helden - The Last Hero
Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents

2002
Die Nachtwächter - Night Watch

2003
? - The Wee Free Men
? - Monstrous Regiment

2004
? - A Hat Full of Sky
? - Going Postal

Hat schon jemand Maurice der Kater gelesen. Habe heute gesehen, daß es das Buch jetzt auf Deutsch gibt.

PlaNTy
22.03.2004, 21:42
hast du das von der scheibenwelt-hp oder von der terry pratchett-hp?

achja, bevor ichs vergesse: dankeschön für die infos ;) wusste es vorher wirklich nicht...

L.N. Muhr
22.03.2004, 23:47
werd versuchen, mir maurice auf der buchmesse zu organisieren.

katzen & ratten... ist ja quasi pflichtlektüre für mich.

Kenwilliams
23.03.2004, 11:31
Autsch! :D

@ PlaNTy

Keine Ahnung mehr. Aber bis auf die ganz neuen, z.T. noch nicht erschienenden Sachen hätte es auch von mir sein können.

MeineWenigkeit
23.03.2004, 15:26
wird zeit, dass mal wieder ein softcover erscheint. da die hardcover mir immer zu teuer sind, wart ich immer auf die billigere variante. aber da kam ja ewixt nix mehr.

L.N. Muhr
23.03.2004, 16:05
die taschenbuchausgaben sind so weit up to date bzw. werden es ab herbst wieder sein. (okay, wahre helden fehlt noch...)

die grossformatigen softcoverausgaben wird es dagegen nicht mehr geben. die wurden durch die hardcover ersetzt.

Kenwilliams
24.03.2004, 15:30
Und das ist gut so. Da machen die Bücher wenigstens was her.

MeineWenigkeit
25.03.2004, 10:15
wie, up to date?

die unten stehenden sind doch bisher alle erst als hardcover auf deutsch erschienen:

2001
Der Zeitdieb - Thief of Time
Wahre Helden - The Last Hero
Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents

2002
Die Nachtwächter - Night Watch

L.N. Muhr
25.03.2004, 11:32
zeitdieb müsste dieser tage kommen/ gekommen sein.

maurice ist ja grad erst vor drei wochen als hc in deutschland erschienen - erwartest du die dvd-auswertung eines films auch gleichzeitig mit der kinoauswertung? ;)

wahre helden hatte ich als ausnahme erwähnt.

nachtwächter kam im oktober - normalerweise vergeht wenigstens ein jahr bis zur taschenbuchausgabe.

wir sind also up to date. es sei denn, du forderst von gldmann, alles direkt im taschenbuch als erstausgabe zu bringen.

MeineWenigkeit
27.03.2004, 10:29
Der Zeitdieb erscheint leider erst im September als Taschenbuch. :(

Es ist halt schon ein Jahr her, seit das letzte neue Pratchettbuch als Taschenbuch erschienen ist.
Es ist mir schon klar, dass nicht gleichzeitig die Hardcover und Taschenbuchausgaben erscheinen können, aber Goldmann hat sich auch mit den Hardcoverausgaben nicht gerade beeilt (Maurice ist immerhin schon vor 3 Jahren im Original erschienen), so dass einfach eine ärgerliche Taschenbuch-Veröffentlichungslücke entstanden ist.

Bei wahre Helden verstehe ich die Ausnahme sogar, denn das Buch ist so wie es ist einfach verdammt schön aufgemacht, dem würde eine Taschenbuchausgabe nicht gerecht werden (ist daher auch mein einziger Pratchett-Hardcover).


wir sind also up to date. es sei denn, du forderst von gldmann, alles direkt im taschenbuch als erstausgabe zu bringen.
War das nicht vor wenigen Jahren noch so.
Die meisten Pratchettleser sind halt mal (so weit ich weiß) Stundenden und Schüler, da finde ich Taschenbücher schon kompatibler zum Geldbeutelvolumen :)

Kenwilliams
27.03.2004, 20:49
Original von MeineWenigkeit
Bei wahre Helden verstehe ich die Ausnahme sogar, denn das Buch ist so wie es ist einfach verdammt schön aufgemacht, dem würde eine Taschenbuchausgabe nicht gerecht werden (ist daher auch mein einziger Pratchett-Hardcover).

Ist in meinen Augen auch gar nicht anders machbar.

Aber immerhin kannst du dich ja auf was freuen. Die Nachtwächter ist der bisher beste Pratchett.

L.N. Muhr
28.03.2004, 00:04
Original von MeineWenigkeit
War das nicht vor wenigen Jahren noch so.
Die meisten Pratchettleser sind halt mal (so weit ich weiß) Stundenden und Schüler, da finde ich Taschenbücher schon kompatibler zum Geldbeutelvolumen :)

ohne zweitverwertung läuft halt bix bzw. du kriegst die kosten einfach nicht wieder rein. ausserdem ist hardcover-VÖ nach wie vor die einzige chance, um von der literaturkritik bemerkt zu werden. hat bei stephen king auch ehrvorragend geklappt. seit der im HC erscheint, kriegt er regelmässig gute kritiken weg, was vorher nicht der fall war.

und was vor ein paar jaghren erschien, waren paperbacks, keine taschenbücher, die preislich zw. TB und HC liegen. und HC als sammlerausgabe macht einfach mehr her, was offenbar genug käufer auch so sehen, sonst würde es nicht im HC erscheinen.

KatsumiKat
22.04.2004, 17:16
hui ich hab es geschafft und zwei gebrauchte Pratchett-Bücher erstanden! *freu wie doof*

Einmal "Gevatter Tod" und einmal "Die Teppichvölker" also das erste kenn ich ja schon ansatzweise und hab es jetzt auch schon fast durch

Himmel ist das geil! Hab teilweise echt Tränen gelacht... vor allem bei den Stellen von Schneidgut und Tod wie er lernt das Leben zu genießen XDDD

Zitat by Tod: "Ich bin Trauer"

*sich wechlolz* wie geil!!!

Kayka
22.04.2004, 20:26
Der Zeitdieb

Sehr sehr nettes Buch, der ein oder andere Gag war auch noch drin. Besonders genialer Charakter war Lu Tze, den werd ich so schell nicht mehr vergessen. Einzig die Überheblichkeit einzelner Charaktere war mir dann doch zu übertrieben, aber trotzdem sehr nettes Buch. :)

L.N. Muhr
22.04.2004, 20:53
vetinari ist immer so.

oder wen meinst du? ;)

Kenwilliams
23.04.2004, 09:27
@Kayka

Lu-Tse kommt wieder bei den Nachtwächtern.

Kayka
23.04.2004, 14:04
@Ken

Ich weiß. Deshalb lese ich zur Zeit die Nachtwächter ;)

Heisst der nicht Lu Tze?

Malrohne*
23.04.2004, 16:01
Original von Kayka
@Ken

Ich weiß. Deshalb lese ich zur Zeit die Nachtwächter ;)

Heisst der nicht Lu Tze?

Ja.

Ich muß mir demnächst mal "Ruhig Blut" holen. Bin schon sehr gespannt, wie es mit den Hexen aus Lancre weitergeht (ein Vampir taucht auf). :laugh1:

Kayka
23.04.2004, 17:33
Original von L.N. Muhr
vetinari ist immer so.

oder wen meinst du? ;)

ups habs übersehen.

Nee nicht vetinari, der kommt doch kaum vor im Buch. Ich meine diese Schnepfe deren Opa Tod ist.

Malrohne*
23.04.2004, 19:44
Original von Kayka

Original von L.N. Muhr
vetinari ist immer so.

oder wen meinst du? ;)

ups habs übersehen.

Nee nicht vetinari, der kommt doch kaum vor im Buch. Ich meine diese Schnepfe deren Opa Tod ist.

Ach, du meinst Suzanne. Sie trägt ein Gothik-Kostüm, wenn sie für ihren Opa einspringen muß.

Kenwilliams
23.04.2004, 21:17
Kayka, wie wärst du drauf, wenn dein Opa nicht nur Tod - sonder DER TOT wäre? :D
Übrigens, du bist Kleinkariert! :P
Aber immerhin liest du grade das beste Scheibenweltbuch überhaupt.

@ Malrohne*
Tu das, ist eines der besseren Hexenbücher.

L.N. Muhr
23.04.2004, 22:54
es gibt schlechte hexenromane?

kenne keinen einzigen. :D

Kayka
23.04.2004, 22:56
Original von Kenwilliams
Kayka, wie wärst du drauf, wenn dein Opa nicht nur Tod - sonder DER TOT wäre? :D
Übrigens, du bist Kleinkariert! :P
Aber immerhin liest du grade das beste Scheibenweltbuch überhaupt.


Och ich wäre bestimmt alles, nur nicht so überheblich.
Wow! Danke. Ich wurde ja schon alles möglich genannt, aber kleinkariert. Das hat mich noch keiner genannt. thx a lot bro. :D

Och ja, ich finds noch nicht so berauschend. Bis jetzt hat mir Der Zeitdieb besser gefallen. Aber es sind ja noch ein paar seitchen übrig.

L.N. Muhr
23.04.2004, 23:09
nachtwächter ist schon klasse.

ist nur auch ganz anders als der rest der serie. ernster, melancholischer.

suzanne ist nicht überhelblich. sie ist nur sehr selbstbewusst.

Kayka
23.04.2004, 23:28
Meinst du sehr sehr sehr Selbstbewusst?

Ich sag ja...muss noch ein paar hundert seiten lesen, von daher...muss ich noch rausstellen.

Malrohne*
24.04.2004, 07:06
Original von L.N. Muhr
es gibt schlechte hexenromane?

kenne keinen einzigen. :D

"Total verhext" war minimal nicht so toll. Sicher etwas über die Familie von Oma Wetterwachs zu erfahren ist schon gut um sie besser zu verstehen. Aber Cinderella mochte ich noch nie. Auch nicht in der Version.

L.N. Muhr
24.04.2004, 13:30
überleg dir mal, was du nebenbei alles über die familie ogg erfährst.

und da beschwert sich auch keiner. :D

Kenwilliams
24.04.2004, 18:29
Original von Kayka
Och ich wäre bestimmt alles, nur nicht so überheblich.
Wow! Danke. Ich wurde ja schon alles möglich genannt, aber kleinkariert. Das hat mich noch keiner genannt. thx a lot bro. :D

Gerne ;)


Original von Kayka
Och ja, ich finds noch nicht so berauschend. Bis jetzt hat mir Der Zeitdieb besser gefallen. Aber es sind ja noch ein paar seitchen übrig.

Bin halt großer Fan der Wache - und Mumm hat bei mir sogar Tod als Lieblingsfigur abgelöst.


Original von L.N. Muhr
es gibt schlechte hexenromane?

kenne keinen einzigen. :D

Schlecht sicher nicht. Aber nicht alle sind echte Bringer.


Original von Kayka
Meinst du sehr sehr sehr Selbstbewusst?

Finde ich überhaupt nicht :D


Original von L.N. Muhr
nachtwächter ist schon klasse.

ist nur auch ganz anders als der rest der serie. ernster, melancholischer.


Jap. Vieleicht mag ich es deshalb sosehr. Weiß ja nicht, ob du meine "Kritik" im AB gelesen hast. Auf jeden Fall hat mich das Buch echt beeindruckt.

Kayka
25.04.2004, 20:04
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Nachtwächter ist doch klasse. Doch doch, sehr schönes Ding.

Da ich erst wenig Pratchett-sachen gelesen habe, kann ich nicht sagen wie gut es im Vergleich ist, aber bisher gefällt es mir sehr. Bin aber immer noch nicht durch.

KatsumiKat
28.04.2004, 20:23
Hum...ich les gerade "Die Teppichvölker" und finde es ehrlich gesagt ziemlich langweilig...zwischendurch mal ein Schmunzeln aber so lustig wie "Gevatter Tod" ist es nicht...

Kayka
28.04.2004, 21:23
so fertich... Die Nachtwächter ist ein echtes Schmankerl... Genial. Oskar Grammy und so, alles geht auf dieses Buch. ;)

L.N. Muhr
28.04.2004, 21:38
wtf. ist oskar grammy? ;)

Saiyuri
11.05.2004, 10:31
ihr erinnert mich daran, dass ich noch etwas zu lesen habe :D

Malrohne*
12.05.2004, 05:26
Original von Saiyuri
ihr erinnert mich daran, dass ich noch etwas zu lesen habe :D

Mich auch. Muß mir heute endlich "Ruhig Blut" für meine Reise holen. Da hab ich Ruhe und Zeit es zu lesen. *sich jetzt schon freut*

Kaeli
12.05.2004, 22:19
Naja, und ich hab meine vier noch zulesenden Pratchetts beim letzten Heimatbesuch natürlich im Regal stehen lassen.... >.<

Saiyuri
13.05.2004, 10:49
Original von Kaeli
Naja, und ich hab meine vier noch zulesenden Pratchetts beim letzten Heimatbesuch natürlich im Regal stehen lassen.... >.<

das war natürlich wieder ein geniestreich!!!

ich weiß jetzt aber wie mein noch zu lesen buch heißt: fliegende fetzen. *siegerpose einnimmt* yeah!

KatsumiKat
19.05.2004, 20:41
Hum, ich hab mir letztens "Die Farben der Magie" und "Der Zauberhut" als Doppelband für 2,99 gekauft...

Jetzt hab ich "Die Farben der Magie" fertig... am Ende latschen ja alle ins all raus... aber in "Der Zauberhut" kann sich Rincewind anscheinend nicht mehr daran erinnern.... geht es in jeder Geschichte ein wenig anders los? oder wie muss ich das jetzt verstehen?

L.N. Muhr
20.05.2004, 13:17
zwischen "die farben der magie" und "der zauberhut" spielt noch "das licht der phantasie", das direkt an die "farben" anknüpft.

einmal mehr verweise ich auf www.scheibenwelt.de - die site, die viele fragen unnütz macht. würde sie mal jemand ausser mir besuchen. ;)

Kenwilliams
20.05.2004, 16:25
He! Was willst du mir damit sagen? :P

Saiyuri
25.05.2004, 09:07
Original von L.N. Muhr
zwischen "die farben der magie" und "der zauberhut" spielt noch "das licht der phantasie", das direkt an die "farben" anknüpft.

einmal mehr verweise ich auf www.scheibenwelt.de - die site, die viele fragen unnütz macht. würde sie mal jemand ausser mir besuchen. ;)

dann hätten wir hier ja nichts mehr zu diskutieren udn du könntest uns nicht zurechtweisen. :D sieh es mal von der seite

L.N. Muhr
25.05.2004, 10:06
...du redest also nicht gern über die inhalte der bücher, sondern empfindest einzig fragen zu chronologie und erscheinungsweise wichtig? :D

Saiyuri
25.05.2004, 10:17
gehört doch auch dazu

L.N. Muhr
25.05.2004, 10:35
eben: "auch".

nicht "einzig und allein".

wir haben also noch genug zu reden, selbst wenn manche sich mal selbst kundig machen, statt diese arbeit auf andere abzuwälzen. ;)

Saiyuri
25.05.2004, 10:46
och, ich meine du machst deinen job schon gut. :coool:

Malrohne*
28.05.2004, 10:09
So, hatte jetzt auf meiner Rundreise Zeit, das Buch "Heiße Hüpfer" zu lesen. Die einzelnen Absätze über die Zauberer und Frau Allesweiß waren wirklich gut und witzig. Aber Rincewind war langweilig wie nie. Da half auch kein Kängeruh/Wildpferd/Schaf.

Darum werd ich das Buch auch wieder verkaufen. :)

MeineWenigkeit
28.05.2004, 10:19
ja! das ist eindeutig eins der schwächsten bücher!

Kenwilliams
29.05.2004, 14:24
Ja. GmM.

Kaeli
30.05.2004, 20:01
Hmmm... dem Himmel sei Dank bin ich leicht zufrieden zu stellen und habe seinerzeits auch dieses Buch gemocht. Meine Erinnerung mischt aber ständig Sachen durcheinander und sorgt gerade dafür, dass mir kaum noch etwas dazu einfällt... :rolleyes2: Hmm... doch, wenn ich mich recht erinnere hat mir das Buch gefallen.

finoa
07.06.2004, 21:01
hmm ... ich soll evtl. noch eine buchvorstellung machen.
habe jetzt ganze 3 bücher gefunden .. ganz toll, bei den
vielen, die terry paratchett zu bieten hätte >:( ...
der zeitdieb
total verhext
die teppichvölker
welches eignet sich gut für ne buchvorstellung???
hab jetzt der zeitdieb angefangen, find's total klasse!
die namen sind auch so geil *lööl* lu-Tze (wie spricht man
das aus? is das so, dass das uuuuu lang is?? oder wieso
extra der bindestrich?? ^^")
(kannte vorher nur das spiel discworld, mit rincewind und co *gg*
SAG NICHT DAS T-WORT!!!)

Kaeli
08.06.2004, 16:37
Schwierige Frage.
Zeitdieb ist ein tolles Buch, aber ich würde an deiner Stelle Total verhaxt nehmen. Ich glaube für Leute die mit Terry Pratchett nichts am Hut haben, dürfte der Zeitdieb vielleicht nicht so zugänglich sein.
Total verhext nimmt klassische Märchen aufs Korn, also ein Thema was jeder versteht. Ich les das Buch übrigens gerade. :)

finoa
09.06.2004, 19:36
ich hab den zeitdieb jetzt ausgelesen ^^
ein wirklich geniales buch *hihi* Lu-Tze ist einfach
so ... genial?? *grins* außerdem wird die beziehung
zwischen frauen und schokolade doch einfach mal
genau auf den punkt gebracht ^^ *lalala*
man kommt sich immer übermäßig erleuchtet vor,
wenn man solch ein buch ließt:
"manchmal ist es im leben wie mit frühstück-zerealien: man sollte die hinweise auf der packung lesen"

okay, baibai (danke für den tipp, mal gucken, ob ich noch dazu
komme, dass buch zu lesen ...?)

KatsumiKat
16.06.2004, 20:38
Sooo ich habe soeben "der fünfte Elefant" ausgelesen... wow... ein Scheibenwelt-Krimi!!!

Und ich hab einen neuen Lieblingschara.... Igor! Nein nicht den Igor! Und auch nicht den! Sondern den Igor da! Der mit der Narbe! Nein nicht der! Der! *wechlol*

Angua und Karotte find ich auch total süß.... vor allem Karotte... kann nicht lügen, wird aber knallrot wenn er von Keinesorge's Gummiwaren hört *lach*

Einfach nur genial das Buch! ^^

Und... ich fass es nicht.. Mumm... Ich mein oke er ist mit Sybil verheiratet... aber das die beiden... *gg*

L.N. Muhr
16.06.2004, 20:44
Original von KatsumiKat
Sooo ich habe soeben "der fünfte Elefant" ausgelesen... wow... ein Scheibenwelt-Krimi!!!

genau genommen ein thriller. der 5. elefant ist pratchetts fassung des polit-thrillers.

das krimi-genre finden wir in "hohle köpfe".

;)

Kenwilliams
16.06.2004, 22:04
Unter anderem. Alle Nachtwächter ist ja auch einer. Wachen! Wachen auch - zumindest bedingt.

Kaeli
18.06.2004, 12:45
Und... ich fass es nicht.. Mumm... Ich mein oke er ist mit Sybil verheiratet... aber das die beiden... *gg* Ja... das stimmt mich immer wieder sentimental... *seufz*

Kenwilliams
18.06.2004, 20:01
Ließ Die Nachtwächter, dann weißt du, wo das endet... :D

Kaeli
21.06.2004, 15:29
Das habe ich doch schon längst getan. :(

KatsumiKat
27.06.2004, 22:15
Original von Kenwilliams
Ließ Die Nachtwächter, dann weißt du, wo das endet... :D

ich habs heute morgen zuende gelesen und hatte doch tatsächlich tränen in den Augen... das endet ja so schrecklich traurig... irgendwie...

"Wie fliegen sie nach oben? Mit den Füßen, mit den Füßen nach oben..."

Als nächstes kommt jetzt Fliegende Fetzen... bin ja schon ziemlich gespannt ^^

Saiyuri
28.06.2004, 07:19
*schäm* fliegende fetzen liegt noch immer ungelesen bei mir rum. habe im urlaub mit heiße hüpfer gekauft und lese das gerade.

Malrohne*
28.06.2004, 20:36
Original von Saiyuri
*schäm* fliegende fetzen liegt noch immer ungelesen bei mir rum. habe im urlaub mit heiße hüpfer gekauft und lese das gerade.

Fliegende Fetzen hat mir zwar gefallen, aber es nicht zu meinen Lieblingsbüchern der Scheibenwelt geworden. Heiße Hüpfer ist noch schlechter/langweiliger. Einzig die Zauberer und Frau Allesweiß waren supi.

Saiyuri
29.06.2004, 10:11
bisher gefällt mir das heiße hüpfer recht gut. gibt zwar so passagen, wo man sagen kann *gähn* aber das ist in vielen büchern so.

Aya
05.10.2004, 19:38
Habe inzwischen auch zu Pratchett gefunden und muss sagen bin bis jetzt ein begeisterter Leser :laugh1:
Ob Reaper man,Night Watch,Witches Abroad,The Amazing Maurice and his educated rodents oder mort,....
es hat mich bis jetzt alles begeistert und in seinen bann gezogen.

Vanilla-chan
08.10.2004, 08:56
Habe jetzt gerade "Wachen, Wachen!" gelesen und fand's gut! :tup:
Hö, eigentlich könnte Wachen, Wachen! genausogut Drachen, Drachen! heißen!! ;)

white wolf
09.10.2004, 09:16
ich liebe den author, auch wenn die neueren bücher niht merh so gut sind. Oder ich hab nur die falschen erwischt. Besonders grn mag ich Tod, Truhe und den einen Kater

KatsumiKat
09.10.2004, 15:31
Original von white wolf
ich liebe den author, auch wenn die neueren bücher niht merh so gut sind. Oder ich hab nur die falschen erwischt. Besonders grn mag ich Tod, Truhe und den einen Kater

Tod ist cool ^^ Rattentod noch viel besser.

truhe... truhe ist... direkt *hrhr* "Was du willst mir was klauen?" HAPPS "Nu is ruh!" *hrhr*

Kaeli
09.10.2004, 15:37
Welche Bücher haste denn gelesen? ;)
Ich fand besonders Nightwatch klasse. Das gehört zu meinen Favoriten, ist vielleicht mein Favorit überhaupt.
Monstrous Regiment hab ich jetzt auch endlich durchgelesen, und kann nicht klagen...

white wolf
10.10.2004, 11:18
Original von KatsumiKat

Original von white wolf
ich liebe den author, auch wenn die neueren bücher niht merh so gut sind. Oder ich hab nur die falschen erwischt. Besonders grn mag ich Tod, Truhe und den einen Kater

Tod ist cool ^^ Rattentod noch viel besser.

truhe... truhe ist... direkt *hrhr* "Was du willst mir was klauen?" HAPPS "Nu is ruh!" *hrhr*

Genau das liebe ich an Truhe!! :D

Aya
24.10.2004, 17:53
Ich finde es echt genial ^-^

Where am I?
INSIDE THE MIRROR.
Am I dead?
THE ANSWER TO THAT,said Death, IS SOMEWHERE BETWEEN NO AND YES.
Esme turned,and billion figures turned with her.
When can I get out?
WHEN YOU FIND THE ONE THAT'S REAL.
Is this a trick question?
NO.
Granny looked down at herself.
This one,she said.

Saiyuri
24.10.2004, 19:46
WER SO SPRICHT IST AUTOMATISCH SYMPATHISCH. ^^

kennt einer ein paar seiten mit guten pratchett fanfics? auf ff.net lässt das angebot sehr zu wünschen übrig. ich glaube ich habe noch immer zwei... nein drei bücher von ihm hier rumliegen. *sich die haare rauft* einfach zu viele bücher in diesem haus.

KatsumiKat
08.11.2004, 21:54
Heißt es jetzt McBeth oder McBest? Ich bring das immer durcheinander.. jedenfalls ist das Buch verdammt lustig ^^ das Hexentrio Oma, Nanny, Magrat... zum schießen.... und dann die anspielungen auf div. Märchen.. genial...

L.N. Muhr
08.11.2004, 22:22
mcbest.

du wirst doch wohl noch wissen, wie eines von shakespeares bekanntesten dramen heisst?

und das andere ist dann von pratchett. ganz einfach.

Kenwilliams
09.11.2004, 11:41
Hast du Pisa vergessen? :lol:

white wolf
09.11.2004, 15:14
dass muss ich mal wieder lesen! Bei meinem ersten versuch kannte ich noch nicht das von Shakespeare

KatsumiKat
16.11.2004, 20:55
Original von L.N. Muhr
mcbest.

du wirst doch wohl noch wissen, wie eines von shakespeares bekanntesten dramen heisst?

und das andere ist dann von pratchett. ganz einfach.

Nun ich weiß das es ein Stück von Shakespeare gibt das so heißt... aber ich habs noch nie gelesen.. deshalb werde ich das Buch von Pratchett wohl nicht richtig würdigen können... aber egal ich fand es trotzdem gut.

Nun lese ich "Heiße Hüpfer" und versteh es noch nicht wirklich... zuviel hin und her gehüpfe *gg*

Kenwilliams
19.11.2004, 01:47
Dann denke einfach drann: Alte dänische Sage - McBeth ;)

MeineWenigkeit
19.11.2004, 09:18
Wisst ihr, was es mit der Seelenkuchenente auf sich hat?
Ist das einfach nur Kawatsch oder versteh ich den tieferen Humor dahinter nicht?

L.N. Muhr
19.11.2004, 12:01
anderes thema (hab nämlich spontan keine antwort auf die frage :( ): goldmann kündigt für frühjahr '05 das erscheinen von "kleine riesen" an, das zweite der scheibenwelt-jugendbücher.

und diesen winter erscheint endlich die taschenbuch-gesamtausgabe der "nur du..."-trilogie über johnny maxwell.

Kenwilliams
19.11.2004, 12:26
Mit Jahnny Maxwell bin ich nie warm geworden.

Und was ist das erste Scheibenwelt-Jugendbuch?

L.N. Muhr
19.11.2004, 12:28
das da:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442545706/qid=1100867285/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/028-9001119-4320513

Kenwilliams
19.11.2004, 12:40
Fast gedacht. War mir nur nicht so sicher, weil in der englischen Zählung der Band nicht zur Scheibenwelt gehört. Dachte, daß der deutsche Verlag da vieleicht nur das "LAbel" Scheibenwelt aufgedrückt hat. Deswegen habe ich es mir auch noch nicht gekauft.

MeineWenigkeit
19.11.2004, 12:49
Original von L.N. Muhr
und diesen winter erscheint endlich die taschenbuch-gesamtausgabe der "nur du..."-trilogie über johnny maxwell.

bestimmt bei piper?!
[edit: vergesst's die sind ja bei goldmann und nicht bei heyne erschienen.
Trotzdem: ]
Täusch ich mich oder übernehmen die das ganze heyne-fantasy-programm?


Die Johnny-Maxwell-Bücher fand ich durchweg klasse! hab die geradezu verschlungen.

Nochmal wegen der seelenkuchenente: Weiß jemand wie die auf englisch heißt, dann könnte ich mal googeln.
Auf deutsch finde ich nur irgendwelche hoschies, die sich "seelenkuchenente" (in foren o.ä.) genannt haben...

[Edit 2: Soul Cake Duck.
Manchmal ist's einfacher als man denkt: ]

http://www.artificer.co.uk/other/images/soulduck_lg.jpg

[Edit 3:
Und der dritte Edit:
Da hab ich die Erklärung:
A species of magical fauna in the Easter Bunny/Reynard the Fox league, possibly associated with the fact that Soul Cake Tuesday is the opening of the duck-hunting season. The sighting of the first duck on Soul Cake Tuesday is considered very lucky, except, of course, for the duck.
Engineered from the imaginations of the Discworld's inhabitants, the Soul Cake duck is big, bright and easy to shoot. Paranoid beyond sanity and generally in a very bad mood.']

L.N. Muhr
19.11.2004, 13:35
Original von Kenwilliams
Fast gedacht. War mir nur nicht so sicher, weil in der englischen Zählung der Band nicht zur Scheibenwelt gehört. Dachte, daß der deutsche Verlag da vieleicht nur das "LAbel" Scheibenwelt aufgedrückt hat. Deswegen habe ich es mir auch noch nicht gekauft.

sie bilden eine eigene reihe von scheibenwelt-romanen für ein jüngeres publikum. darum zählen sie auch nciht in der nummerierung, pratchett wollte das so. sicher auch aus gründen der continuity.

@MW: piper startet allgemein eine fantasy-grossoffensive. von goldmann haben sie diverses übernommen - ist aber im grunde nur ein interner tausch, da beide bertelsmann sind. dazu zählen auch die TB-ausgaben von moers. auch pratchett im TB erwarte ich früher oder später bei piper. ist aber nur eine vermutung. die HC werden bei goldmann bleiben.

von den ex-heyne-sachen wäre mir nur "das rad der zeit" aufgefallen. ich vermute, dass heyne einfach die rechte hat auslaufen lassen.

Kenwilliams
19.11.2004, 14:25
Original von L.N. Muhr
sie bilden eine eigene reihe von scheibenwelt-romanen für ein jüngeres publikum. darum zählen sie auch nciht in der nummerierung, pratchett wollte das so. sicher auch aus gründen der continuity.

Ne, ist gar nicht bei Scheibenweltsachen eingetragen sondern bei "anderen" Pratchettsachen.

Die Hardcover erscheinen aber nicht bei Goldmann sondern bei Manhattan (ich weiß, ein Imprint). Aber es ist wohl eher so, daß Pratchett-Taschenbücher bald bei Blanvalet (noch ein Imprint) rauskommen, wie die anderen Fantasysachen.

L.N. Muhr
19.11.2004, 14:39
jedenfalls spielen auch diese bände auf der "scheibenwelt".

Kenwilliams
19.11.2004, 18:02
Sehr gut.

MeineWenigkeit
20.11.2004, 08:57
Original von L.N. Muhr
@MW: piper startet allgemein eine fantasy-grossoffensive. von goldmann haben sie diverses übernommen - ist aber im grunde nur ein interner tausch, da beide bertelsmann sind. dazu zählen auch die TB-ausgaben von moers. auch pratchett im TB erwarte ich früher oder später bei piper. ist aber nur eine vermutung. die HC werden bei goldmann bleiben.

von den ex-heyne-sachen wäre mir nur "das rad der zeit" aufgefallen. ich vermute, dass heyne einfach die rechte hat auslaufen lassen.

es sind die heyne-bücher von pratchett, die jetzt bei piper erscheinen, nicht die goldmann-bücher.

und dann noch neben dem rad der zeit:
stan nicholls - die orks: heyne -> piper
harkus heitz - die zwerge: heyne -> piper
ursula le guin - erdsee: heyne -> piper
etc.

Kenwilliams
20.11.2004, 09:58
Erscheinen sie da wenigstens in der richtigen Reihenfolge?

L.N. Muhr
20.11.2004, 13:49
Original von MeineWenigkeit
es sind die heyne-bücher von pratchett, die jetzt bei piper erscheinen, nicht die goldmann-bücher.

und dann noch neben dem rad der zeit:
stan nicholls - die orks: heyne -> piper
harkus heitz - die zwerge: heyne -> piper
ursula le guin - erdsee: heyne -> piper
etc.

stimmt, jetzt wo du's sagst, das mit leguin ist mir auch aufgefallen.

andererseits hat carlsen ja im letzten jahr auch eine erdsee-HC-ausgabe gebracht, also das mit den rechten ist da sehr wirr...

die heyne-prattchetts sind jetzt bei piper? hab ich noch gar nicht im handel gesehen.

L.N. Muhr
20.11.2004, 13:50
Original von Kenwilliams
Erscheinen sie da wenigstens in der richtigen Reihenfolge?

da heyne die einzelbände nicht wirklich nummeriert hat, ist das ja eigentlich egal, oder?

Kenwilliams
20.11.2004, 21:14
Meine Heynebände haben Nummern.

L.N. Muhr
20.11.2004, 21:16
jap, aber das sind die allgemeinen nummerierungen der heyne-fantasy-bände, keine scheibenwelt-nummern. oder?

Kenwilliams
20.11.2004, 21:48
Unterschiedlich. Ich habe 2 ältere Ausgaben (Licht der Phantasie; Erbe des Zauberers) die als Band 1 & 2 ausdrücklich erklärt werden.("Erster Roman des Zyklus von der Schiebenwelt") - in späteren Ausgaben gibt es das wirklich nicht mehr. Aber das Heyne trotzdem so denkt, hat man ja beim Hörbuch gemerkt...

KatsumiKat
23.12.2004, 20:42
Lese derzeit endlich "Der Zeitdieb" soooviel Rattentod *quietsch* herrlich ^^ und Lu-Tze ist auch geil ^^ schade das Qu nur so kurz vorkam... naja hab ja erst das halbe Buch durch.. danach habe ich noch "Total verhext" und "Einfach Zauberhaft" aus der Bibliothek ausgeliehen.. und NEIN mein Bibliothekar ist kein Affe... auch wenn er so aussieht oO

imported_scribble
25.12.2004, 07:54
Original von L.N. Muhr
@MW: piper startet allgemein eine fantasy-grossoffensive. von goldmann haben sie diverses übernommen - ist aber im grunde nur ein interner tausch, da beide bertelsmann sind.Etwas spät, aber ich habe länger nicht in diesen Thread geschaut ;) Piper gehört nicht zu Bertelsmann, sondern zu Bonnier. Vielleicht meintest Du Goldmann und Heyne, die gehören beide zu Random House und damit zu Bertelsmann. Die Carlsen-HC-Ausgabe von Erdsee ist schon eher eine "innere Angelegenheit", weil Carlsen ja auch zu Bonnier gehört :)

@KatsumiKat: Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hat die britische Vereinigung der Bibliothekare (o. ä.) sogar mal Anstecker mit der Aufschrift "Ugh!" herausgebracht :D

Bis dann,

scribble

KatsumiKat
27.12.2004, 20:20
Original von scribble

Original von L.N. Muhr
@MW: piper startet allgemein eine fantasy-grossoffensive. von goldmann haben sie diverses übernommen - ist aber im grunde nur ein interner tausch, da beide bertelsmann sind.Etwas spät, aber ich habe länger nicht in diesen Thread geschaut ;) Piper gehört nicht zu Bertelsmann, sondern zu Bonnier. Vielleicht meintest Du Goldmann und Heyne, die gehören beide zu Random House und damit zu Bertelsmann. Die Carlsen-HC-Ausgabe von Erdsee ist schon eher eine "innere Angelegenheit", weil Carlsen ja auch zu Bonnier gehört :)

@KatsumiKat: Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hat die britische Vereinigung der Bibliothekare (o. ä.) sogar mal Anstecker mit der Aufschrift "Ugh!" herausgebracht :D

Bis dann,

scribble

*loool* echt? wär ja derbst genau das richtige für meinen Bibliothekar *lachweg*

Angua
25.01.2005, 17:34
Da ich bald zu dieser Gilde ( ;) ) dazu gehören werde, bin ich auch sehr für diese Buttons *g* Zumindest ein Poster vom Bibliothekar selbst im Arbeitszimmer muss drin sein :]

Habe ich das richtig mitbekommen, dass alleine dieses Jahr schon wieder drei neue Bücher rausgekommen sind?

L.N. Muhr
25.01.2005, 18:26
also 2005 ist noch kein einziges erschienen afaik.

2004 sind zwei deutsche erschienen, sowie zwei englische. da die deutschen aber 2003 als englische erschienen sind, kann man die nicht zusammenzählen. ;)

ich empfehle nochmal (zum x-ten mal) www.scheibenwelt.de - die AUCH einen kalender aktueller prattchett-veröffentlichungen auf deutsch und englisch bieten, und das bis zu 18 monate vorausschauend.

Angua
25.01.2005, 21:08
Stimmt da war ja vor ein paar Wochen ein Jahreswechsel. :ugly: Jaja, ich werd alt. Meinte natürlich letztes Jahr.

@L.N.Muhr
Danke für die Info. Dann weiß ich ja wo ich mich informieren kann.

Saiyuri
29.01.2005, 21:03
auf der seite bin ich noch gar nicht gewesen *schäm*

Angua
10.02.2005, 11:03
Für alle die es übrigens interessiert:

Heute um 23h wird das Hörspiel "Gevatter Tod" auf Einslive gesendet. Einen Überblick gibt es auch direkt unter der Radioseite hier (http://www.einslive.de/daswort/derlauschangriff/krimi/thema_050210.phtml).
Ich kenne es zwar selbst nicht und weiß nicht ob es sich lohnen wird, aber zum reinhören allemal wert. Obwohl es mich unter der Überschrift "Krimi" doch etwas irritiert. ?(

Saiyuri
16.06.2005, 23:05
war anscheinend kein interesse da... hätte es mir aber schon ganz gerne angehört... wenn ich das früher gewust hätte.

im moment lese ich the wee free men (kleine freie männer) ist recht witzig, wobei das mir ein wenig zu ... hm... nicht sonderlich anspruchsvoll ist. in england ist das auch als kinderbuch eingestuft, wie ich an meiner ausgabe merken musste. herrlich ist aber wie die kleinen männchen immer die katze ärgern. :p

Aiko282
20.06.2005, 15:20
Ich habe grade "The Truth" auf Englisch gelesen. Ist wirklich ein tolles Buch (ok, sie sind alle gut, ist schliesslich Terry Pratchett), aber interessant ist wie anders teilweise die englischen Namen sind.

Angua
25.06.2005, 10:27
@Sayuri
leider hatte ich die Ankündigung für das Hörspiel auch erst am selben Tag mitbekommen. Meiner Meinung nach hat man aber auch nicht wahnsinnig viel verpasst. Die Sprecher waren zwar ganz gut, aber hier hat sich mal wieder gezeigt, dass das Thema doch recht schwer umzusetzten ist. An die Romane kommt es einfach nicht heran und die Gesangseinlagen waren ... gewöhnungsbedürftig :D

Kleine Freie Männer hat mir recht gut gefallen. Tiffany find ich sehr stark ^^

Saiyuri
07.07.2005, 23:00
*am kragen zupft* ach die kleinen freien männer... ähm, mir ist die prüfung dazwischen gekommen. ich habe an der stelle stoppen müssen, wo sie mit den kleinen loszieht, als die entführung ihres bruders entdeckt worden war.

imported_Lethe
27.07.2005, 13:42
Pratchett ist super.
Habe mit Rincewind angefangen gehabt und musst das ganze Buch über schmunzeln, also in Ankh-Morpokh will ich ja nicht leben. Die Götter mit ihrem Spiel sind auch nicht besser.
Lese jetzt gerade "Kleine freine Männer" ist auch ganz lustig.
Letztens habe ich "Die Teppichvölker" gelesen, die fang ich echt gut. VOn wegen ein Monster namens Staubsauger und so.

Saiyuri
27.07.2005, 14:31
das sind glaube ich die ersten bücher seiner scheibenwelt die teppichvölker, könnte das sein? ich habe das noch nicht gelesen udn bei mir liegen auch noch welche. *sich schämt* ich möchte mal sehen wieviel ich jetzt alles gelesen bekomme in den ferien. ^^

imported_Lethe
27.07.2005, 18:24
Original von Saiyuri
das sind glaube ich die ersten bücher seiner scheibenwelt die teppichvölker, könnte das sein? ^^

Keine Ahnung, habe die Ausgabe von Piper gelesen, die schien noch recht neu zu sein.
Nur weil das Buch neu aufgelegt worde ist, muss es ja nicht neu sein.

Saiyuri
03.09.2005, 19:36
die von piper gibt es bei uns auch und letztens habe ich eric erstanden. dachte das ist neu, aber die haben das bestimmt aus der hintersten ecke im lager raus gezerrt. printed in germany 2003... soviel dazu. ^^°

Freierfall
29.09.2005, 21:18
*thread push*

Habe mir gerade heute Wachen! Wachen gekauft.
Hab zwar schon etliche nachfolgerbände gelesen, finde es aber trozdem Genial.

Weiß einer wie Rollende Steine ist?
Und vorallem: Kommt es vor oder nach den anderen Tod-Büchern? (alles sense, gevatter tod, schweinsgalopp etc)

imported_Shirin
29.09.2005, 21:23
ich hab bis jetzt nur eines gelesen, "kleine freie Männer".
Ich fands sehr schön...

L.N. Muhr
29.09.2005, 21:34
Originally posted by Freierfall
Weiß einer wie Rollende Steine ist?
Und vorallem: Kommt es vor oder nach den anderen Tod-Büchern? (alles sense, gevatter tod, schweinsgalopp etc)


www.scheibenwelt.de

Saiyuri
02.10.2005, 19:16
ich bin mal auf der seite gewesen aber irgendwie ist das nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. ich hab irgendwie mich nicht wirklich zurecht gefunden. keine chronologische anordnung aller werke oder kurze inhaltsangaben... liegt das an mir?

L.N. Muhr
02.10.2005, 19:52
jap.

Saiyuri
15.10.2005, 15:24
:( so was blödes aber auch.
gestern stand ich vor den teppichvölkern und wollte die mir holen, weil die angeblich so gut sind. aber die bücher sind jetzt auch alle so teuer geworden.

L.N. Muhr
15.10.2005, 15:56
unsinn. die aktuelle ausgabe kostet 7,95 €, meine elf jahre alte ausgabe hat damals dm 12,90 gekostet - das sind 6,60 €. innerhalb von elf jahren gab es also einen preisanstieg von 1,35 € bzw. dm 2,64.

ein sehr sehr moderater preisanstieg, betrachtet man die übliche teuerungsrate.

Arlong
15.10.2005, 16:26
Original von Saiyuri
:( so was blödes aber auch.
gestern stand ich vor den teppichvölkern und wollte die mir holen, weil die angeblich so gut sind. aber die bücher sind jetzt auch alle so teuer geworden.

-> bücher -> scheibenwelt werke -> romane- fertig.

bis jetzt nur teppichvölker gelesen, das war sehr geil. gefiel mir wirklich gut die geschichte. abgefahrener stil. ist schon ne weile her, kann mich deswegen ned mehr genau erinnern^^"

dabei stehen alle bücher hier, weil andreas die alle liest XD"
(bzw. fast alle)

L.N. Muhr
15.10.2005, 16:56
Originally posted by Arlong

Original von Saiyuri
:( so was blödes aber auch.
gestern stand ich vor den teppichvölkern und wollte die mir holen, weil die angeblich so gut sind. aber die bücher sind jetzt auch alle so teuer geworden.

-> bücher -> scheibenwelt werke -> romane- fertig.

nächstes mal nehmen wir aber das richtige zitat, gell? ;)

Arlong
15.10.2005, 18:22
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Arlong

Original von Saiyuri
:( so was blödes aber auch.
gestern stand ich vor den teppichvölkern und wollte die mir holen, weil die angeblich so gut sind. aber die bücher sind jetzt auch alle so teuer geworden.

-> bücher -> scheibenwelt werke -> romane- fertig.

nächstes mal nehmen wir aber das richtige zitat, gell? ;)

öööhm...ich überlegs mir :D

okay, hab ned gesehen, dass die posts mit den links schon etwas älter sind xD"

white wolf
28.10.2005, 11:52
ich hab als letztes "kleine Freie Männer" gelesen. Fand es gut, aber ich habe schon bessere Bücher von ihm gelesen.

Saiyuri
28.10.2005, 20:36
dem kann ich mich nur anschließen. hatte es relativ schnell und gut durch, aber sonst.

das erbe des zauberers find ich sehr nett. ^^ das beschäftigt mich abends vor dem schlafen gehen doch sehr. :D omma wetterwachs (mit absicht zwei mm) ist doch sehr erheiternd. ihre rechtschreibung ist bestimmt für jede grundschullehrerin ein graus.

imported_Lethe
31.10.2005, 18:58
Ich habe jetzt "nur du kannst sie verstehen" zu Hause liegen.
Fange es jetzt auch bald an.
Besonders gefallen mir die Ex-Senioren.

KatsumiKat
03.11.2005, 07:54
Original von Lethe
Ich habe jetzt "nur du kannst sie verstehen" zu Hause liegen.
Fange es jetzt auch bald an.
Besonders gefallen mir die Ex-Senioren.

Die "Nur du"-Reihe von Pratchett ist noch vor den Scheibenwelten anzusiedeln.

Rollende Steine ist von der Tod-Reihe her nach der Pension und nach Mort.

Wachen!Wachen! ist einer der ersten Stadtwache-Bände da Karotte in diesem Band als Obergefreiter in die Stadtwache eintritt.

Die Teppichvölker ist ein in sich abgeschlossener Scheibenwelt-Roman und hat nichts mit dem eigentlichen Scheibenwelten-Geschehen zu tun.

Die Bevölkerung der Scheibenwelt hält insgesamt nichts von Rechtschreibung, scheint von Pratchett so gewollt.

Die Preise haben sich wirklich nicht viel erhört wenn man bedenkt das ich für einige Scheibenwelt-Bände 16,90 DM gezahlt habe.

(Mein erster Post seit Januar 05.... :roll:)

Saiyuri
05.11.2005, 18:07
^^ naja, ab und an muss man als lebender wieder agieren.

von den teppichvölkern bin ich bis jetzt nicht so begeistert. mal eine frage an die begeisterten... was hat euch so gefallen?

imported_Lethe
05.11.2005, 23:17
Die Atmoshpäre hat mir sehr gut gefallen.
z.B. ein one-pence-stück auf der ne Stadt erbaut wird und so. Un der Staubsauger.

JafIAd
30.11.2005, 22:10
Ich hab als letztes Mummenschanz gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Gespann Oma Wetterwachs und Nanny Ogg ist einfach zu genial. Zu Weihnachten bekomm ich auch neuen Pratchett Nachschub. Inzwischen tummeln sich schon 10 Pratchett Werke.
Was mich mal interessieren Würde: Lest ihr die Romane im Original auf englisch oder in deutsch? Ich les die deutsche Ausgabe weil mein Englisch dann doch nicht so gut ist dass ich die verstehen würde.

Saiyuri
03.12.2005, 10:19
ich hab ein englisches, aber es ist teilweise schwierig, wenn es umgangssprachlich wird oder so ein nuscheln. man braucht eine menge fantasie das zu entziffern. zu weihnachten bekomme ich maurice der kater. :D ach ja und zwei liegen noch so bei mir rum.

imported_DarkWarrior
12.12.2005, 18:27
Ich hab mir "Ab die Post" zu Weihnachten gewünscht. Terry Pratchet ist einfach herrlich!

just me
12.04.2006, 18:54
Ich mag Pratchett auch sehr gerne, sein Schreibstil ist richtig gut (ich mag dieses Sarkastische^^).

Ich lese von ihm grad die Farben der Magie (ist auch das Erste was ich von ihm lese aber hoffentlich nicht das Letzte). Ich liebe den Tod!!
"Danke schön"
"Nichts zu danken"
-sieht sich um-
"Oh nein..."
"Aber ja doch" :totlol:

Freierfall
12.04.2006, 21:07
imo ist die farbe der magie eines der schwächsten prattchet bücher, vllt weil es eher am anfang seines schaffens stand, und da noch viele der besten charaktere fehlten bzw er lange nicht auf dem Höhepunkt seines Schaffens war.
An Tod-romanen empfehle ich dir
'Alles Sense' 'Rollende Steine' und 'Gevatter Tod'
(vergessen wie die reihenfolge bei denen sit, keine lust nachzusehn :P )

imported_Vecordia
12.04.2006, 21:11
Ich habe den Großteil der Scheibenweltromane gelesen und mir bei jedem fast in die Hose gemacht vor lachen... :mua: Der Mann hat einfach einen geilen Humor... Ist eben nur nicht jedermanns Sache.

just me
13.04.2006, 11:43
Original von Freierfall
imo ist die farbe der magie eines der schwächsten prattchet bücher, vllt weil es eher am anfang seines schaffens stand, und da noch viele der besten charaktere fehlten bzw er lange nicht auf dem Höhepunkt seines Schaffens war.
An Tod-romanen empfehle ich dir
'Alles Sense' 'Rollende Steine' und 'Gevatter Tod'
(vergessen wie die reihenfolge bei denen sit, keine lust nachzusehn :P )

Wirklich? Dafür gefällt es mir richtig gut.....
Eines der Todromane soll ab der Mitte nicht so gut sein und zwar das wo die Leute nicht mehr sterben, welcher von denen ist es denn?

Saiyuri
19.04.2006, 17:15
das müsste das sein, wo er in rente geschickt wird. "alles sense" hat mir aber persönlich gut gefallen. "gevatter tod", im übrigen der erste den ich von pratchett gelesen habe, fand ich von anfang an ein wenig langweilig, aber das kann auch daran liegen, dass man sich in die scheibenwelt erst einlesen muss.

Nami Uchiha
19.04.2006, 18:48
Was für ein Buch würdet ihr denn von ihm so empfehlen?
Wollte mir mal ein Buch ausleihen, weil hier ja gesagt wurde die Bücher von ihm seien auch ab und an sarkastisch *liebt sarkastisches*.

just me
19.04.2006, 20:58
Original von Saiyuri
das müsste das sein, wo er in rente geschickt wird. "alles sense" hat mir aber persönlich gut gefallen. "gevatter tod", im übrigen der erste den ich von pratchett gelesen habe, fand ich von anfang an ein wenig langweilig, aber das kann auch daran liegen, dass man sich in die scheibenwelt erst einlesen muss.

Ja der soll auch ziemlich gut sein bis ungefähr zur Mitte da wird er auf einmal richtig langweilig (haben mehrere Leute gesagt). Würdest du ihn mir aber trotzdem empfehlen?

Saiyuri
06.05.2006, 09:16
ich empfehle alles was mit dem Tod zu tun hat und dann was ein unbedingtes muss ist: Der Zeitdieb!!! ich hab mich bei keinem seiner bücher so köstlich amüsiert wie bei diesem.

letzte woche hatte ich mir aus der bücherei "Die Nachtwächter" geholt. das war auch recht lustig. besonders was für bücher die nachtwächter untereinander herum geben. *g* ich glaub den titel werde ich nie vergessen.

imported_Feder
06.05.2006, 15:32
Ich lese grad seinen *Maurice der Kater*
kanns nur empfehlen es ist sehr gut und vor allem sehr sehr amüsant

Saiyuri
14.05.2006, 21:39
hab ich jetzt letzte woche auch gelesen. musste viel zug fahren, da hat sich das angeboten. *g* es war sehr schön wie maurice mit dem tod verhandelt hat, aber ich muss sagen, ein bestwerk war es nicht. mir haben da die nachtwächter schon besser gefallen.

La Coquine
02.06.2006, 22:49
Ich hab "Alles Sense" "Voll Im Bilde" und "Lords und Ladies" gelesen. Und neulich bei Weltbild "Eric" bestellt.

Das tolle bei Pratchett ist, der ständige Szenenwechsel. Man denkt sich eigentlich, man will wissen, wie die eine Szene aufhört, dann beginnt aber gerade am Höhepunkt eine andere und man denkt sich "nein!!!", aber dann ist diese Szene so spannend und... es ist ein Teufelskreis, aber er weiß, wie man die Leser ans Buch bindet. Ich hab Die Bücher fast in einem Rutsch gelesen.

Nana-chan
04.08.2006, 03:14
Das Buch, das als nächstes von ihm in meinem Besitz wandert ist "Das Erbe des Zauberers" :D
Die Beschreibung klang schon herrlich :3

Als ich das erste Mal von Terry Pratchett hörte, klang es nicht so besonders, aber inzwischen bin ich selber Fan :))
Der Humor ist genau mein Stil ^^

Comic - Lover
13.12.2007, 13:20
http://www.paulkidby.com/news/index.html

Der Link führt auf Paul Kidbys Website, auf der ein kurzer Artikel zu finden ist, in dem Pratchett uns eine furchtbare Nachricht beschert.

Bei Terry Pratchett ist Alzheimer in einem frühen Stadium diagnostiziert worden.
Er sagt dazu, dass man optimistisch bleiben muss, und auf jeden Fall an einigen der Projekte weiterarbeitet, die er begonnen hat.

cheshirekitten
18.12.2007, 17:16
Das erste Buch, das mir von Pratchett in die Hände gefallen ist, war der "Zeitdieb". Ich war auf dem Weg nach Amerika und da hat sich das Thema irgendwie perfekt eingepasst. Seitdem habe ich ziemlich viele andere Werke von ihm gelesen, bin aber davon überzeugt, dass es kein besseres als den Zeitdieb gibt. Soweit ich sie bis dato kenne.

Koriko
19.12.2007, 06:16
Das mit dem Alzheimer habe ich auch gelesen.. schade, sehr schade.. aber er will ja weiterschreiben, so lange wie es klappt, ich hoffe sehr, dass aus seiner Feder noch etliche gute Bücher schlüpfen.

Jade-sama
16.02.2010, 02:46
hab ende letzten jahres mal bisl angefangen Pratchett zu lesen aber hab bisher nur diesen Sammelband mit den ersten 4 Rincewind Geschichten
Die ersten beiden fand ich da auch echt klasse aber das mit dem Zauberhut war irgendwie nicht mein fall
hatte zwar seine momente aber irgendwie konnte ichs kaum erwarten das endlich durch zu haben :drop:
Eric hab ich noch nicht gelesen steht dann aber demnächst an (brauchte nach dem Zauberhut ne abwechslung)
weiss nun aber nicht ob ich mich dann allgemein erstmal durch die Rincewind stories lese oder die Tod Geschichten (interessieren mich irgendwie am meisten)
die Wachen reihe wurde mir auch empfolen aber da bin ich noch skeptisch, wobei ich mir da eben nix drunter vorstellen kann (krieg davon aber auch erstmal welche geliehen, vergesse nur immer welche das waren die ich mir leihen kann)

DasKame
10.03.2011, 10:03
Ich kann stolz(?) behaupten immerhin alle Scheibenweltromane aktuell zu besitzen.

Ist mein Lieblingsautor, ich kenne sonst keine Bücher wo ich so laut auflachen muss (herb in der U Bahn oder im Bus sowas) Die Bücher sind ein brillianter Mix aus cooler Fantasy, urkomischer Comedy und ein wenig lebensweisheit. Könnte bedenkenlos fast alle Bücher empfehlen, würde aber zur not von 2-3 abraten:

• Das Licht der Phantasie (war das erste und wirkte noch etwas zu ernst)

• Die Farben der Magie (das zweite, krankte auch noch daran)

• Das Erbe des Zauberers (fand ich sehr langweilig)


Alle anderen sind in meinen augen MINIMUM "GEIL" und maximal großartig bis genial. Vor allem "Gevatter Tod", "Der Zeitdieb", "Mc Best" und "Einfach Göttlich" sind werke die ich mindestens 2 mal gelesen habe und jedes mal Tränen lachen musste oder auch mal beeidnruckt von der Geschichte war.

Ich bin ein wenig vorlaut aber ich will es mal ausschreiben: Jeder sollte mal einen Scheibenweltroman gelesen haben. Witzigste, spannenste und intelligenteste Buchreihe ever

Sumisu
15.03.2011, 08:44
Ich schließe mich dem user über mir an, wollte aber noch 2 wirklich lesenswerte Bücher ergänzen:

- Ab die Post (fand ich ziemlich witzig und auch für den Einstieg nicht schlecht)

- Trucker Wühler Flügel (die Nomen-Trilogie, absolut genial, habs inzwischen auch schon 3 mal gelesen innerhalb einiger Jahre. Ist aber kein Scheibenweltroman).

Gut gefallen haben mir auch die halb naturwissenschaftlichen Bände, z. B. "Die Gelehrten der Scheibenwelt", weil hier anschaulich und aus einem etwas anderem Blickwinkel als normalerweise in populärwissenschaftlichen Büchern üblich über Wissenschaft berichtet wird. Ist aber keine Pflichtlektüre für Pratchettfans.

Extrem witzig ist übrigens auch der "Bannsängerzyklus" von Alan Dean Foster, der aber vergriffen ist. Wer den mal günstig in die Finger bekommt und gern Pratchett liest sollte zuschlagen und mal einen Blick riskieren. Ist zwar ein etwas anderer Humor, aber nicht minder komisch.

comicfreak
24.07.2012, 20:18
Uh, Terry Pratchett. Da hat Splashbooks viel zu bieten:
Der Zeitdieb (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/3597)
Die Nachtwächter (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/3717)
Maurice der Kater (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/4404)
Weiberregiment (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/5037)
Kleine freie Männer (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/9434)
Der Club der Unsichtbaren Gelehrten (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/15209)

Keine Scheibenwelt, aber trotzdem weltklasse:
Eine Insel (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/15838)

Kein Pratchett, aber dafür Scheibenwelt:
Terry Pratchett's Scheibenwelt Quizbuch (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/15894)