PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen-Flash oder Ideen-Blockade?



Vanilla-chan
05.01.2004, 11:47
Aus aktuellem Anlass frage ich mal nach, was bei euch überwiegt - der "Ideen-Flash" (sooo viele Ideeen und sooo wenig Zeit zum Schreiben) oder die Ideen-Flaute - ihr würdet gern schreiben aber euch fällt - verdammt nochmal! - nichts ein...
Und wie geht ihr mit so einer Ideen-Flaute um, wie kurbelt ihr eure Kreativität an?

Bei mir ist im Moment der Ideen-Flash überwiegend... Ich sprudel über vor Ideen und weiß gar nicht, wann ich das alles niederschreiben soll... Das ist häufig so - wenn ich total im Streß bin, sprudeln die Ideen wie verrückt...
Gerade am Silvesterabend (war grad dabei, mich für'ne Party vorzubereiten...) hat mich wieder ein Konzept für einen kompletten Roman "überfallen"...

Sakuma
05.01.2004, 12:08
Bei mir ist es in der auch Regel so: Habe ich Zeit, dann weiß ich nicht, was ich schreiben soll und hänge stundenlang dran rum, einen einzigen Satz zu formulieren XD Mir fällt dann meistens erst was ein, wenn me keine Zeit mehr hat XD Ich hab sowieso die besten ideen dann, wenn ich keine Zeit oder keine Möglichkeit habe, sie aufzuschreiben (z.B. auf Familienfeiern wenn ich gelangweilt im Kuchen herumstocher XD) ;(

Der Ideen-Flash ist bei mir im moment auch überwiegend, da ich auch nicht so viel Zeit im moment hab (ich sollte gerade eigentlich meine Physik-Facharbeit schreiben, die ich am Mittwoch abgeben muss und eben erst angefangen hab XD) Es kommt viel zu selten bei mir vor, das eine gute Idee auch dann kommt, wenn me sie direkt aufschreiben kann.

Wenn ich in ner Ideen Flaute stecke guck ich meistens, das ich was lese (da krieg ich auch oft ideen bei, nur komm ich dann nie dazu sie aufzuschreiben weil das Buch erst zuende gelesen sein will XD) oder ein bisserl Musik höre und versuche, mich davon inspirieren zu lassen.

ciaoi,
Saku*, die sich jetzt wieder Einsteins spezieller Relativitätstheorie widmen wird -_-

WingedSweetness
05.01.2004, 16:15
Früher hatte ich immer voll die Flashs, aber inzwischen stecke ich in ner Dauerflaute... Ohne Peilung, was ich dagegen tun könnte... ;(

Lady_Raven
05.01.2004, 16:22
zu viel Flash bei mir wiederum, viel zu viel... wenn der Tag 100 Stunden und ich immer Urlaub hätte, dann wäre das ganze machbar... *seufz*

Koriko
06.01.2004, 07:25
@LadyRaven: Sieht bei mir ganz ähnlich aus... zuviele Ideen und viel zu wenig Zeit. Im Moment ist es so, dass ich einen Flash bei Ideen fü Stories habe, aber keine Lust und Zeit zum schreiben finde. Dafür herscht bei meinen zeichenaktivitäten eine Flaute... ich hab Lust zu zeichnen, aber nicht eine einzige gute Idee ;_;

Regenengel
10.01.2004, 13:11
Irgendwie sprudle ich immer dann vor Ideen über, wenn ich gerade gar keine Zeit habe, z.B. Abi oder Uniklausuren oder sonstiges. Und wenn ich Zeit en masse habe, ist dann diese schreckliche Leere in meinem Kopf und alles, was ich schreibe, könnte ich sofort wieder löschen, weil es einfach nur grotten schlecht ist :grr:. Es ist doch immer wieder das gleiche alte Lied, nicht? *g*

@WingedSweetness: Ging mir auch sehr, sehr lange (Monate) so, doch jetzt, wo ich im Unistress sein sollte, habe ich sowohl Ideen als auch Lust zum Schreiben...

WingedSweetness
10.01.2004, 13:52
Original von Regenengel
Irgendwie sprudle ich immer dann vor Ideen über, wenn ich gerade gar keine Zeit habe, z.B. Abi oder Uniklausuren oder sonstiges. Und wenn ich Zeit en masse habe, ist dann diese schreckliche Leere in meinem Kopf und alles, was ich schreibe, könnte ich sofort wieder löschen, weil es einfach nur grotten schlecht ist :grr:. Es ist doch immer wieder das gleiche alte Lied, nicht? *g*

@WingedSweetness: Ging mir auch sehr, sehr lange (Monate) so, doch jetzt, wo ich im Unistress sein sollte, habe ich sowohl Ideen als auch Lust zum Schreiben...

Gut zu wissen, dann muss mein Schreibprogramm wohl erstmal mein Abi abwarten :laugh1:

notime
12.01.2004, 20:07
Bei mir überwiegt definitiv der Ideen-Flash - wie anscheinend bei den meisten hier *gg*
So viele Ideen, so wenig Zeit... und das Schlimmste dabei ist, dass ich am liebsten an allen gleichzeitig schreiben würde...
Einen 100-Stunden-Tag bräuchte ich aber nicht - mir würd's schon genügen, wenn ich keinen Schlaf mehr bräuchte ;) :D

:borg:
notime

Vanilla-chan
20.01.2004, 13:17
Meine Güte, ich hab am Wochenende einen derartigen Ideen-Flash gehabt, mir ist noch ganz schwindelig! Eine Idee hat die nächste gejagt, und da waren wirklich gute dabei!! Ich hatte brillante Ideen für ein Kinderbuch (!?) *staun*. Bin im Moment noch ganz trunken und hingerissen von meinen Ideen, kennt ihr das auch?

Sakuma
20.01.2004, 15:52
Original von Vanilla-chan
Bin im Moment noch ganz trunken und hingerissen von meinen Ideen, kennt ihr das auch?
Das kenn ich auch sehr gut. Meistens hört die Begeisterung bei mir dann aber auf, wenn ich die Idee aufschreibe XD Dann denk ich meistens "Was ist das nur für ein Mist -_-" Oft ist es dann aber auch so, wenn ich es ne Zeit liegen lasse, dass ich nachher wieder total begeistert davon bin XD

Im Moment hab ich total die Ideen-Blockade, kein Wunder, me hat ja mal Zeit XD Muss mich jetzt richtig dazu quälen, irgendetwas produktives zu schreiben und da leidet entweder der Stil oder die Handlung drunter -_- *seufz*

ciaoi,
Saku*

Vanilla-chan
21.01.2004, 08:10
Merkwürdig, ne? Stress scheint bei vielen hier wirklich einen Kreativitäts-Kick auszulösen...
Und andererseits, wenn Zeit genug da ist, geht nichts...
Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen?

Ja, stimmt manche Ideen erweisen sich nach dem Niederschreiben dann doch niiht mehr als soooo brillant, wie ursprünglich gedacht... Vielleicht kann man es aber manchmal auch einfach (noch) nicht entsprechend umsetzen.
Mir geht es manchmal so, dass ich eine Idee für eine bestimmte Szene / einen Dialog habe, das ganze lange, lange plane und Konzepte anlege und mich darauf freue, gerade diese Szene endlich ins Gesamtkonzept einfügen zu können - und letztendlich einen richtigen Bammel davor habe, es dann tatsächlich zu schreiben... (Gerade bei Schlüssel-Szenen)

Sakuma
21.01.2004, 18:18
Original von Vanilla-chan
Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen?
Ich weiß da zwar nichts (wie so oft), aber es würd mich auch interessieren.


Vielleicht kann man es aber manchmal auch einfach (noch) nicht entsprechend umsetzen.
Probleme mit dem umsetzen hab ich oft, weil me es sich im Kopf wie einen Manga vorstellt, aber dann nicht all das so beschreiben kann, wie es mir vorschwebt, ohne das die ganze Szene viel zu langatmig wird *seufz*


Mir geht es manchmal so, dass ich eine Idee für eine bestimmte Szene / einen Dialog habe, das ganze lange, lange plane und Konzepte anlege und mich darauf freue, gerade diese Szene endlich ins Gesamtkonzept einfügen zu können - und letztendlich einen richtigen Bammel davor habe, es dann tatsächlich zu schreiben... (Gerade bei Schlüssel-Szenen)
Ich dachte immer, das geht nur mir so XD Ich hab meistens immer ne total geniale Idee, wie ne bestimmte Szene aussehen könnte. Meistens eine total wichtige Szene an einem Wendepunkt der Handlung oder am Ende. Und irgendwie fehlen mir die Szenen, die ich dazwischen noch schreiben will XD Und bis ich die dann geschafft habe, ist die geniale Idee nicht mehr so gegenwärtig in meinem Kopf, dass ich entweder an dieser Stelle aufgebe oder die Szene irgendwie dahinrotze, dass sie mir gar nicht mehr gefällt XD

ciaoi,
Saku*

P.S.: Meine Ideen-Blockade ist wieder überwunden, diesmal ganz ohne Stress, hab mich einfach hingesetz und so lange drauflos geschrieben bis irgendetwas sinnvolles rausgekommen ist XD

Dai
05.02.2004, 18:06
ah.. mir fällt immer so veil ein, aber ich kann so viel gar nicht schriebn wie mir die einfälle entgegenfallen^^

Vanilla-chan
17.02.2004, 09:26
Hilfe, da ich mich gerade auf Prüfungen und Vorstellungsgespäche vorbereiten muss, gönne ich mir momentan keine Zeit zum Schreiben. Zuerst hatte ich einen Ideen-Stau, aber jetzt köchelt mein "Ideen-Reaktor" auf Sparflamme.
Cool, das scheint zu funktionieren - wenn ich keine Zeit habe, schraube ich meine Ideen zurück - bis irgendwann endlich wieder Zeit zum Schreiben ist...

Deyja
23.02.2004, 16:58
Meistens ist bei mir eher eine Ideen-Blockade, d.h. ich habe zwar viele Ideen unzoo und auch genug Zeit, aber ich bin so unzufrieden damit udn es gefällt mir nicht das ich alles wieder radikal lösche,... okay das geht mir wie gesagt ziemlich oft so. Bin nicht so zufrieden mit dem was ich krixel ^^"""

Svlg

Vanilla-chan
02.04.2004, 09:04
Oh Mann, im Moment hab ich ja wieder den totalen Ideen-Flash!
Gleich morgens nach dem Aufstehen - zack, Notizbuch her und alles aufschreiben! (Das Unterbewusstsein scheint nachts besonders fleißig und kreativ zu sein! :D )
Ich schreibe im Moment an drei größeren Projekten - und jetzt bin ich immer ganz gespannt, für welches mich am nächsten Morgen der Ideen-Flash "überkommt"! :]

Dai
04.04.2004, 10:13
momentan würd ich gern schreien.. aber es kommt nix -------________--------°°°°

verdaaaaaaammt!
das kann doch nicht so schwer sein.. mhm... ich sollte mal was anderes erstmal weitermachen und dann fällt mir irgendwas schon ein^^

Lady Hellsing
05.04.2004, 11:01
Original von Daisuke-san
momentan würd ich gern schreien.. aber es kommt nix -------________--------°°°°


Erstmal tiiiief einatmen, einen festen Stand einnehmen, Fäuste ballen und losschreien!!! Los, Daisuke, lass es raus, du schaffst es!!
Sorry, aber der musste jetzt sein... :D

Ich hab auch grad einen Ideen-Flash - dabei sollte ich mich jetzt erstmal um andere (berufliche...) Belange kümmern...
Ja, mir geht's auch immer so - viel Streß - viel Ideen
Viele Zeit + Lust, was zu schreiben - keine Ideen...

Vanilla-chan
27.04.2004, 10:44
Tja - ich habe gerade in einer bestimmten Szene eine Ideenblockade - ich habe große Schwierigkeiten dabei, einen bestimmten Raum (ein Zimmer) zu beschreiben... Ist mir ja echt noch nie passiert... :achdufresse:
Ich seh den Raum genau vor mir, aber wenn ich's hinschreibe, klingt es irgendwie... kompliziert und bestimmt kann sich niemand vorstellen, was ich meine! :O Menno! *Fuss-aufstampf*

imported_CatGirl
28.04.2004, 14:54
Bei mir ist es immer anders... mal hab ich total Bock eine Story oder gleich mehrere zu schreiben und manchmal nicht, kommt zum größten Teil auf die Inspiration an. Versuche mich auch immer nur auf eine zu konzentrieren um nicht eine Story anzufangen und sie dann unvollständig liegen zu lassen.

Am schwersten ist es für mich immer ein passendes Ende zu finden. Deshalb hab ich auch zur Zeit Probleme bei meiner Story (an der ich jetzt fast über 1 Jahr schreibe) weiterzukommen.... Ich finde kein Ende! Ich habe Angst die Story dadurch unnötig in die Länge zu ziehen.

Miuki-chan
28.04.2004, 15:45
Das ist echt total bescheuert. Du hast so viele Ideen, wolltest aber nur mit einer anfangen. Und dann wenn du die Idee in die Tat umsetzt weißt du nich mehr, was du schreiben sollst. Und die restlichen Storys kommen dir dann auch totaaaal langweilig vor!!!:wallbash:

naddelchan
28.04.2004, 17:00
das brauchst du mir nicht zu sagen, bei mir leuft das nicht besser.
forallem kommen einem die personen für die rolle nicht bgut genug vor:sure:
naja was solls, mir sagt man dauernt nur üben üben üben

Opale
02.10.2004, 13:39
ich habe schon ideen, weiß aber nicht genau wie ich sie umsetzen soll, außerdem find ich meine geschichte immer so grässlich, das ich irgendwann wieder eine neue anfange.

Yumaokitari
08.10.2004, 18:10
Ich habe immer so viele Ideen, wenn ich sie dann aber aufschreiben soll, weiß ich nicht wie. *schnief*
In Gedanken ist immer alles so einfach...

imported_ProNice
08.10.2004, 22:59
Ja dann hilft nur Brainstorming-
und dann einfach mal alles aufschreiben was einem einfällt,
selbst wenn dann 90% eh wieder weckfallen weils einfach nicht
in die Thematik passt.

Im Moment hab ich einfach keine Zeit zum Schreiben-
Ausserdem gibt es zu viele Möglichkeiten einen Anfang zu schreiben :dead:

Dorinka-Chan
10.10.2004, 16:18
Ich sprudele immer und grundsätzlich über vor Fantasien. Ich brauche bloß auf den Bus zu warten, im Wartezimmer beim Arzt zu sitzen, den Kaninchenstall ausmisten und ich hab ne komplett neue Story. Wenn ich allerdings mal ne Flaute habe, tu ich: NICHTS! Ideen kommen nicht, indem man sie herzwingt. Das wirkt im Ende nur gekünstelt und albern. Ich mach mir nen schönen Tag, nehme ein Bad, lese ein gutes Buch. Dann macht's irgendwann "Klick!" und ich mach mich an die Arbeit. Punkt.

selas
10.10.2004, 16:37
also bei mir ist es so ich wache mitten in der nacht auf könnte einen roman schreiben weil ich vor ideen sprudeln könnte bin aber zu müde zum schreiben tagsüber fällt mir aber kaum was ein

Vanilla-chan
11.10.2004, 07:07
Original von Yumaokitari
Ich habe immer so viele Ideen, wenn ich sie dann aber aufschreiben soll, weiß ich nicht wie. *schnief*
In Gedanken ist immer alles so einfach...

Yepp; der Tipp von ProNice ist gut, so gehe ich auch vor und es hilft mir gut.

Wir haben in einem Drehbuch-Seminar an der Uni u.a. ein Buch von Syd Field gelesen; und der sagte, wenn du eine Idee hast, denk nicht zu lange darüber nach, ob es dir gerade heute gelingen wird, sie perfekt umzusetzen - schreib einfach! (Du wirst diese Szene (bzw. dieses Kapitel, diesen Absatz etc.) wahrscheinlich sowieso noch 20 - 30 Mal überarbeiten" - und der Mann hat recht!
Wenn man erstmal was "hingeschrieben" hat, wenn es schwarz auf weiß vor einem liegt, fällt es einem (also mir jedenfalls) manchmal leichter zu sehen, was noch nicht stimmt. Es kann auch helfen, etwas NIedergeschriebenes, mit dem man irgendwie nicht weiterkommt, ein Weilchen liegen zu lassen - dadurch gewinnt man etwas Abstand, und wenn man sich das "Werk" wiedervornimmt, fällt das Bearbeiten leichter.

imported_Arianna
02.11.2004, 19:44
Ich kriege oft so ein ideen-sprudeler wen es keine möglichkeit giebt was aufzuschreiben, oder zu notieren...im laufe der sprudelei(welch ein ausdruck...)überdenke ich alles was mir einfällt ungefär 5 mal...

Vanilla-chan
10.11.2004, 12:25
Wow... ich hatte gestern so einen "Ideen-Sprudler", das war klasse...
Ich war echt fleißig, ich hab eineinhalb Seiten geschrieben.
OK - das klingt jetzt nicht nach wirklich viel; aber wenn man bedenkt, dass es gerade eine schwierige Szene ist und ich, als ich mich zum Tippen an den PC setzte, noch keinen Plan hatte, wie ich weitermachen soll, bin ich sehr zufrieden!! :]
Die Szene hat sich sehr schlüssig und wie von selbst entwickelt.
Immer wieder toll, wenn die Charas in der Story lebendig werden und ihren eigenen Weg gehen!

Tigerlili
04.12.2004, 18:23
ich habe auch immer so viele ideen. nur ich weiß nicht wie ich sie zu papier bringen sollte. der anfang fällt mir immer so schwer ;(. hat nicht jemand einen tipp für mich??? ^.^

Na - Chan
07.12.2004, 22:37
Mir helfen immer Träume weiter, wenn ich in Not bin...oder auch im Forum kommen mir viele Ideen ... Oder einfach ein Stück Schokolade essen...das macht glücklich und soll angeblich für gute Einfälle sorgen :D

Lion
08.12.2004, 13:05
Nya, ich hab eigentlich nie ne Ideen-Flaute, höchstens mal, wenn ich mitten in ner Story bin und mich total verfahren hab, aber der Anfang ist bei mir meistens ziemlich schnell da. Ich stell mir da immer ein bestimmtes Bild vor und schreib das auf. Und darauf wird dann die Geschichte aufgebaut... später zwar immer wieder verbessert, aber naja...

Na - Chan
13.12.2004, 01:13
Ich schreib sie meißtens erst auf einen Block und tippe sie dann ab.Dann kommen mir immer noch ganz viele neue Ideen und Verbesserungen,die der Story einen Schwung geben ^^

Lion
13.12.2004, 12:25
Original von Na - Chan
Ich schreib sie meißtens erst auf einen Block und tippe sie dann ab.Dann kommen mir immer noch ganz viele neue Ideen und Verbesserungen,die der Story einen Schwung geben ^^

*nick* Dito... bzw, wenn ich sie von Anfang an auf Computer schreib, wird die Story halt immer wieder umgearbeitet... leider bin ich sehr langsam darin, wenns darum geht, sie vom Block auf den Compi zu tippen...

imported_derdrei
15.12.2004, 21:31
Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass einem die Ideen einfallen müssen, die zur derzeitigen Geschichte passen. Wenn man zum Beispiel an einem Western schreibt, dann nützt ein Wortspiel mit Palmen nicht sehr viel.

imported_Rangarig
06.03.2005, 21:59
bei mir ist es eigentlich nie so, das mir die ideen fehlen, sondern bei mir kommt eher mal eine formulierungsblockade vor XD
krieg meine ideen dann irgendwie nicht aufs (digitale) papier ^^

Melange
05.08.2009, 22:13
Ich weiß nicht genau, welche Phase überwiegt, beide kommen und gehen wieder. Da gibts eigentlich kein System. Wenn ich eine Blockade habe, warte ich meistens einfach ab und konzentriere mich auf den Rest meines Lebens. Dann ist es nämlich sehr wahrscheinlich, dass da etwas nicht stimmt, das mich vom Schreiben abhält und zuerst in Ordnung gebracht oder überstanden werden will. ^^

Wenn ich einen "Flash" habe, bleibt das alles meist eine Weile in meinem Kopf. Die meisten Ideen sind auch gar nicht so gut, dass sie dauerhaft dort bleiben würden. Was mir nach einer Weile immer noch im Kopf rumgeistert, wird aufgeschrieben. Früher oder später. XD

Ist eigentlich praktisch, so eine natürliche Auslese, denn ich kann ja nicht alles gleich aufschreiben, was mir so einfällt.

ayu_angel
28.02.2010, 23:41
bei mir gleicht sich das eigentlich immer aus.
An ideen mangelt es nicht, sind genug da plus zusätzlich11 angefangene FF´s die auch mal zu ende geschrieben werden wollen aber ab und an sitze ich einfach davor und bekomms nicht hin obwohl ich alle sklar und deutlich vor mir sehe aber die richtigen Wörter dazu wollen einfaach nicht in meinen Kopf.
Wiederrum hab ich dann an einem anderen Abend 13 Seiten innerhalb von 4 std geschrieben und würde am liebsten nicht aufhören (wenn ich dann nicht ins bett müsset xD)
Momentan ist es eher so das ich andere sachen im Kopf habe, mich daher nicht konzentrieren kann aber ab und an bekomm ich noch wa sgeschrieben udn wenn es damit die grösseren Hürden sind, bin ich noch mehr zufrieden^^
Ich hasse nichts mehr wie bei einer FF kurz vor dem Sex hängen zu bleiben *lol* dann brauch ich nämlich WOCHEN um da wieder was dran zu machen xD

Pun
09.03.2010, 19:57
ich sitze jetzt an einer story wo ich schon das erste kapitel fertig habe und schon einige sehnsüchtig auf as zweite warten ^^" es ist nciht so das ich nciht weiß worum es geht (sind schliesslich meine erinnerungen) aber es fällt manchmal schwer einzelne sätze zu formulieren und manchmal fehlt auch einem der Übergang.. so ist es zum bsp schon passiert, das ich drei mal den gleichen übergnag hatte u.u was ja nach ner zeit auch sehr langweilig bei lesen wird u.u ich hoffe das ich bald, sehr bald, meine muse wieder finde >_>


ausserdem hab ich immer das problem plötzlch nen schub zu kriegen und dann plötzlich was schreiben zu müssen und dann lässt das auch ganz schnell wieder nach >_> und dann finde ich sie nach monaten wieder und habe dann das dringende bedürfnis sie weiter zu schreiben u.u

Minerva X
09.03.2010, 20:23
Hm. Ich sitze zur Zeit auch an einer Story und hätte auch Ideen - das Problem ist nur, dass ich mich nicht zum Schreiben bewegen kann.
Ideen an sich sind bei mir immer da. Kleinigkeiten schwirren herum, zukünftige Entwicklungen...es ist einfach relativ schnell da.

@Punschi: Vielleicht einfach mal hinsetzen und die Welt betrachten? Sich überall inspirieren lassen und alles dann entsprechend auf die Story anpassen? So finde ich die meisten Ideen. Und wenn es ist, an einem dunklen Abend die Lampen zu betrachten, die wie kleine Lichter im Himmel hängen, die Kabel verschwunden.

Pun
09.03.2010, 20:26
Originally posted by Minerva X
Hm. Ich sitze zur Zeit auch an einer Story und hätte auch Ideen - das Problem ist nur, dass ich mich nicht zum Schreiben bewegen kann.
Ideen an sich sind bei mir immer da. Kleinigkeiten schwirren herum, zukünftige Entwicklungen...es ist einfach relativ schnell da.

@Punschi: Vielleicht einfach mal hinsetzen und die Welt betrachten? Sich überall inspirieren lassen und alles dann entsprechend auf die Story anpassen? So finde ich die meisten Ideen. Und wenn es ist, an einem dunklen Abend die Lampen zu betrachten, die wie kleine Lichter im Himmel hängen, die Kabel verschwunden.

hmm wäre ne idee.. vllt sollte ich mcih an die orte in meiner vergangenheit hinsetzten und mich dann so an sie erinnern ö.ö könnte helfen.. ch meine sieht vllt n bissl komisch aus wenn ich mit nem schrieb block an der tankstelle stehe, aber das sind sie ja gewöhnt von mir x3

nee aber danke ö.ö werd ich ausprobieren.. manchmal kommen einem ja die erninnerungen wieder zurück wenn man n lied hört, duft einatmet oder an einem ort war, oder nicht Oo?

Minerva X
09.03.2010, 20:38
Original von oOPunschiOo
hmm wäre ne idee.. vllt sollte ich mcih an die orte in meiner vergangenheit hinsetzten und mich dann so an sie erinnern ö.ö könnte helfen.. ch meine sieht vllt n bissl komisch aus wenn ich mit nem schrieb block an der tankstelle stehe, aber das sind sie ja gewöhnt von mir x3

nee aber danke ö.ö werd ich ausprobieren.. manchmal kommen einem ja die erninnerungen wieder zurück wenn man n lied hört, duft einatmet oder an einem ort war, oder nicht Oo?

Ich würde nicht mal einen Schreibblock mitnehmen - das ist aber Ansichtssache. Es geht darum, Inspiration zu finden und die dann weiterzuspinnen. Also einfach hinstellen und entspannen und nicht erzwingen. Vielleicht Musik mitnehmen oder etwas in der Art. Essen, das machen, was einem behagt.

Und ja, ich glaube Erinnerung ist oft mit vielen Dingen verknüpft. Aber was genau jetzt immer damit verbunden ist, ist wohl schwer zu sagen.
Bei mir hüpfen Erinnerungen immer mal wieder völlig willkürlich vorbei.


Das hilft mir auch alles nicht dabei, endlich wieder mit dem Schreiben anzufangen. *lach*

Pun
10.03.2010, 07:49
Originally posted by Minerva X

Original von oOPunschiOo
hmm wäre ne idee.. vllt sollte ich mcih an die orte in meiner vergangenheit hinsetzten und mich dann so an sie erinnern ö.ö könnte helfen.. ch meine sieht vllt n bissl komisch aus wenn ich mit nem schrieb block an der tankstelle stehe, aber das sind sie ja gewöhnt von mir x3

nee aber danke ö.ö werd ich ausprobieren.. manchmal kommen einem ja die erninnerungen wieder zurück wenn man n lied hört, duft einatmet oder an einem ort war, oder nicht Oo?

Ich würde nicht mal einen Schreibblock mitnehmen - das ist aber Ansichtssache. Es geht darum, Inspiration zu finden und die dann weiterzuspinnen. Also einfach hinstellen und entspannen und nicht erzwingen. Vielleicht Musik mitnehmen oder etwas in der Art. Essen, das machen, was einem behagt.

Und ja, ich glaube Erinnerung ist oft mit vielen Dingen verknüpft. Aber was genau jetzt immer damit verbunden ist, ist wohl schwer zu sagen.
Bei mir hüpfen Erinnerungen immer mal wieder völlig willkürlich vorbei.


Das hilft mir auch alles nicht dabei, endlich wieder mit dem Schreiben anzufangen. *lach*

hmmmm naja ich muss alles aufschrieben, weil meistens isses dann so das ich plötzlich nciht mehr weiß wie ich das formuliert hatte etc...

ich hab jetzt aber wieder den flash gehbat und tatda habs geschafft dsa zweite kapitel fertig zu schreiben x3
ir hats geholfen x3 und kann man nur weiter empfehlen

hmm woran liegts denn bei dir? einfach keine lust?

Melange
29.03.2010, 17:16
Ich glaube, wenn man nur zuhause sitzt und nichts zu tun hat, versiegen die Ideen irgendwann. Kann das sein?

Jedenfalls habe ich die letzten paar Tage nicht besonders viel schreiben können. Ich kann mich zwar noch in meine Charaktere hineindenken, kann schreiben, was sie machen, aber es ist kein Feuer dahinter. Mir fehlt der Antrieb, mich wirklich fallen zu lassen und einfach zu schauen, wohin mich die Story treibt. Auf Dauer ist das ganz schön frustrierend.

Deswegen dachte ich, ich beschreibe das mal hier. Kennt irgendjemand das Problem und/oder weiß, was man dagegen machen kann?

Mikoto
05.04.2010, 18:37
Ich muss sagen, dass ich sehr viele Geschichten auf dem PC hab, die ich begonnen habe und ab und an weiter dran arbeite, wenn ich sie schon wieder vergessen hatte xD
Ist echt interessant, kommt mir immer so vor als hätte das jemand anderes geschrieben.
Dann lass ich oft auch neue Ideen einfließen, anstatt ne gänzlich neue Story zu schreiben.
Aber ich muss sagen, dass Stress (z.b durch Schule) der größte Grund für ne Schreibblockade ist.
Ideen sind auch bei mir immer da, nur bin ich meist gefrustet, da ich sie nie so umsetzen kann wie ich will uU"""

ayu_angel
19.04.2010, 23:31
Original von Acile
Ich glaube, wenn man nur zuhause sitzt und nichts zu tun hat, versiegen die Ideen irgendwann. Kann das sein?



kann ich absolut nicht bestätigen *lol* bei mir ist es eher so das es zu viele sind, bei mir ist es nur, das ich es nicht getippt bekomme dabei hab ich die dialoge etc schon alles im Kopf xD aber dieses tippen erweist sich dann auf einmal als so schwer... bin total lustlos obwohl ich im grund elust habe zu schreiben^^

@oOPunschiOo: naja für mich wäre das nicht komisch wenn du an der tanke stehst mim Block xDD Immerhin hab ich beim familienausflug im Zoo während der seehundshow mich auf ne bank gesetzt und da ideen für ne story gesammelt *lol*
Wenn ich mit den gedanken bei meinen storys bin dann bekomm ich um mich herum so oder so nichts mit und zudem is mir das auch relativ egal...kannst ja immernoch sagen du machst ne studie über tankstellen :ugly:

Und das mit den geschichten die man mal angefangen hat und dann schleicfen gelassen hat..ja da hab ich auch eine. ich weiss zwar noch wie und was (also ich bin kein vergesslicher mensch, ich merke mir wo ich hin will, wie die charas waren etc) aber der schriebstil ändert sich eben im laufe der zeit und wenn ich das dann lese dann bin ich fast der überzeugung das ist NICHT von mir *lach* aber es hat mir eigtl (bis auf den schriebstil) noch nie Probs bereitet mich in eine Story wieder einzufinden, ich lese kurz an oder flieg drüber und bin schon wieder mittendrin, ich denke das kommt auch immer wieder drauf an wie intensiv man an die sache geht. Ich hatte es bisher bei noch keiner gehabt da sich gesagt habe die find ich so mies das ich die nicht weiter schreibe. in jeder hängt so herzblut drin.

Mein grösstes prob is eben, sobald ich mal länger an keiner weiterkomme und irwas neues in meinem Hirn is muss ich eine neue anfangen *lol* so kann ich ja nie fertig werden aber auf der anderen seite eben auch gut, hat man immer jenach laune etwas, wo man weiter machen kann^^

Tezuka
17.01.2012, 20:16
Bei mir zurzeit eher ein Ideen-Flash. Ich komme mit tippen längst nicht mehr hinterher, weswegen ich mir oft jetzt Notizen mache. Aber die Ideen beschränken sich zur Zeit auch eher auf Kurztexte, bzw. Gedichte. (Ich weiß nicht wieso, aber ich hab es aktuell mit den Reimen XD)
Aber zuvor hatte ich eine sehr lange Flaute, die teils über ein Jahr lang ging. In dieser Zeit habe ich echt nichts Gescheites mehr auf die Beine bekommen. Weswegen ich froh bin, dass die Blockade nun endlich vorbei ist. Und ich in diesem Jahr schon das fünfte Gedicht begonnen hab :D

Nami Uchiha
01.02.2012, 19:53
Ich würde mich freuen, wenn mein Ideen-Flash in so weit anhalten würde, dass die Story sich formen kann. Also ich hab immer gute Ideen, schreibe sie mir auf... wenn ich sie dann zu Papier bringe hapert es. Und weil ich will, dass die Story auch nachvollziehbar ist, mache ich ja auch brav meine Informationssammlungen (zu Themen usw.) und dann....Muse weg :/ Das ist dann deprimierend. Meistens dümpelt dann alles so lange hin, dass ich keine Lust mehr habe, zu schreiben. Sadly.

Wenn es um Fanfiction geht, habe ich leider zu viel "Angst" dass sie schlecht seien, dass niemand sie zu lesen bekommt. Ich habe bisher so viele Ideen für SPN-Fics und auch welche geschrieben, aber weil ich schon so tolle englische gelesen habe, traue ich mich nicht mit meinem Schmarn an die Öffentlichkeit zu gehen :( Auch, wenn ich manchmal gerne wollen würde. Aber dafür finde ich das zu schlecht, oder die Ideen bleiben mir ab einem ganz bestimmten Punkt einfach abhanden.

Ich bekomme am besten meine Ideen, wenn ich irgendwas mache und keine Zeit habe, sie nieder zu schreiben.