PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann schreibt ihr?



Vanilla-chan
09.12.2003, 12:18
Erzählt doch mal, wann ihr so schreibt -
bei jeder Gelegenheit, jeden Tag, nur am Wochenende, während des Unterrichts/ der Vorlesung (dumdidum...) oder habt ihr euch selbst einen Stundenplan/Arbeitsplan auferlegt, wann ihr an welchen Projekten arbeitet?

Regenengel
09.12.2003, 13:56
Wenn ich mehr Luft habe, schreibe ich durchaus regelmäßig. Im Studienstress allerdings geht das einfach nicht. Dennoch sitze ich möglichst oft am PC und schreibe, und zwar eigentlich ausschließlich abends bzw. nachts. Spontane Ideen notiere ich möglichst dann, wenn sie mir einfallen und auch Konzepte entwerfe ich eher mal zu anderen Tageszeiten. Während den Vorlesungen schreibe ich nicht, ich hasse es, wenn mir andere dabei über die Schultern gucken; außerdem schreibe ich meist direkt am PC und in heimeliger Atmosphäre.

Koriko
09.12.2003, 14:07
Nyo... du hast es eigentlich schon recht genau geschrieben... wenn ich zeit habe, d.h. meistens abends, nach dem Unterricht oder auch tagsüber, wenn ich mal zeit habe. Jedoch zeichne ich auch eine Menge, deswegen wechselt das öfters, aber ich bin auch dieser Extremschreiber, selbst wähzrend orlesungen, wenn ich unter Stress von terminen und Zeitdruck stehe. Allerdings bau ich dann auch mehr Logikfehler rein als sonst :dead:

Sakuma
09.12.2003, 15:10
Kann mich eigentlich auch nur anschließen. Schreibe wann immer ich mal Zeit hab (in letzter Zeit leider viel zu selten *snüff* Müsste auch jetzt eigentlich Hausaufgaben machen *drop*). meistens schreib ich dann abends (manchmal auch im Bett vorm Einschlafen XD), in der Schule in freistunden (wenn ich denn mal welche habe XD) oder wenn me nach der Schule unerwartet den Bus verpasst und ne Stunde in der Stadt rumhängen muss. Hab dafür extra immer meinen Block dabei :)

Das mit einem Zeitplan hat me auch schon mehrmals ausprobiert, hab mich nur nie dran gehalten XD

Saku*

Vanilla-chan
10.12.2003, 08:52
Ja, ich versuche, jeden Tag (später nachmittag oder abends. Meistens später bis sehr später Abend...) ca. zwei Stunden zu schreiben.
Ich hab mir vor einer Weile einen "Scheib-Kalender" zugelegt, in den ich eintrage (immer einen Monat im voraus), an welchem Tag ich an welchem Projekt arbeite. Bislang klappt das gut, ich komme gut voran, auch mit den Sachen, die ich sonst immer so'n bißchen beiseite-vor-mir-her geschoben habe... (OK, zwei Projekte liegen derzeit wirklich auf Eis).
Klar, es passiert schon mal, dass ich für eine Geschichte, die gerade nicht "dran" war, so eine gute Idee habe, dass ich meinen "Schreib-Plan" spontan umstelle, aber eher selten. Vorteil ist, dass ich gerade sehr viel Spaß an allen Projekten habe. Es kommt nicht vor, dass ich den Kalender aufschlage, nach dem Motto, "Mal sehen, was heute dran ist... oh nöööö, nicht das!"
Aber abends (nachts...) gemütlich am PC sitzen, 'ne Kanne Tee dabei, 'n paar Kekse, Kerzen und eine schöne CD UND ein paar gute Ideen - klasse!

agony~
10.12.2003, 08:59
mhm...*grübel*
ich schreibe eigentlich nur dann, wenn ich es auch gemütlich habe und vor allem viiiiiiiieeeeeel zeit ^^
so zwischen tür und angel passiert da bei mir sowieso nicht viel...
meistens schreibt es sich am besten bei flachem licht und was schönes zu trinken dabei :D
da kommen die ideen nur so...

ansonsten schreibe ich auch mal im Unterricht, wenn der Stoff langweilig oder ich es eh schon kapiert habe.
da kommt dann wiederum auch manchmal was gutes bei raus :rolling:
bei mir is das so ne geschichte....

btw: mit der richtigen musik, passt alles *g*
ich höre wenn ich trauriges schreibe meist WT oder Limp bizkit^^
da kommt das dann alles wie von selbst....

FAZIT: ich schreibe gerne im dunkeln und mit richtiger mucke ;)

Morry
10.12.2003, 10:54
hm... ich schreibe wenn abend, mus ja zur schule und noch hausaufgaben machen. Im unterricht schreib ich nicht, ist mir peinlich wenn alle wissen wollen was ich da mache.
Aber am besten schreiben kann ich nachts, so ab 22.00 Uhr, dann habe ich die besten Ideen. Und dan kans mal locker bis 3 uhr gehen... aber nur in den Ferien.
Regelmäßig schreib ich eigentlich nicht. Ich mach mir da keinen Druck und sag du musst drei mal die Woche was schreiben... wenn mir was einfällt gehts an den PC und dann tippen was die tasten hergeben

Morry

Regenengel
10.12.2003, 11:32
Original von ~ava~
FAZIT: ich schreibe gerne im dunkeln und mit richtiger mucke ;)
Kerzenlicht bzw. gedimmtes elektrisches Licht, sage ich da nur :). Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, was man gerade (be-) schreiben will. Für etwas mysthisch Angehauchtes oder Liebesszenen ist das imho ideal, ansonsten arbeite ich aber auch mit Fotos von ähnlichen Orten, an denen die Handlung spielt usw. Dass die Musik (sofern man zu Musik schreiben kann) passen muss, ist ja selbstverständlich ^^ und auch Duftkerzen, Räucherstäbchen usw. können inspirierend wirken ;).

(Nur das gehört hier eigentlich gar nicht rein, dazu gibt es noch den Musik- und den Inspirationsthread ^^)


Zum regelmäßig Schreiben noch ein Wort: Es hat Vor- und Nachteile. Jeder Mensch ist da auch anders. Ich rate, es zumindest zu probieren. Natürlich kann man sich nicht zum Schreiben "zwingen", aber feste Schreibzeiten, wie Vanilla das beschreibt, müssen nicht unbedingt gleich Zwang sein. Das ist wie mit jedem anderen "Hobby" auch. Außerdem hat man so die Möglichkeit, sich bewusst ideale Bedingungen zu schaffen, also genügend Zeit einzuplanen und für entsprechendes Umfeld zu sorgen.

Vanilla-chan
10.12.2003, 11:59
Original von Regenengel
Zum regelmäßig Schreiben noch ein Wort: Es hat Vor- und Nachteile. Jeder Mensch ist da auch anders. Ich rate, es zumindest zu probieren. Natürlich kann man sich nicht zum Schreiben "zwingen", aber feste Schreibzeiten wie Vanilla das beschreibt, müssen nicht unbedingt gleich Zwang sein. Das ist wie mit jedem anderen "Hobby" auch. Außerdem hat man so die Möglichkeit, sich bewusst ideale Bedingungen zu schaffen, also genügend Zeit einzuplanen und für entsprechendes Umfeld zu sorgen.

Ganz genau.
Und es ist ja auch nicht so, dass ich das wirklich JEDEN Tag schaffe. Manchmal kommen Proben, Treffen mit Freunden etc. dazwischen, das hat dann Vorrang.
Ich habe diesen Versuch mit dem "Schreib-Plan" gestartet, weil es mich geärgert hat, dass ich in den letzten Monaten so gut wie fast gar nichts geschafft habe. So viele angefangene Projekte und irgendwie bin ich immer zwischen ihnen hin- und hergedaddelt.
Ich habe gelesen, dass viele professionelle Autoren, die eben zu Hause an ihrem eigenen Schreibtisch arbeiten, sich ihren Arbeitstag rigide durchstrukturieren - und naja, das habe ich eben im kleinen Rahmen auch versucht... :]

Koriko
12.12.2003, 11:28
Du solltest dich eben nur nicht unter Druck setzen lassen... besonders was das Schreiben betrifft. Du bist kein professioneller Autor, der den ganzen Tag dafür Zeit hat, also ist in meinen Augen ein Plan vollkommen sinnlos.

Vanilla-chan
12.12.2003, 11:37
?(
Ich hab doch gesagt, ich habe bis jetzt NUR GUTE Erfahrungen mit diesem Plan gemacht... ?(
Niemand setzt mich unter Druck - es sei denn, ich selbst. Ich halte mich ja nicht sklavisch an diesen Plan, dafür liegt zuviel anderes an; Proben, Training, Treffen mit Freunden oder einfach mal gepflegt faulenzen.
Aber wie gesagt, der Plan hilft mir wirklich - seit ich damit arbeite, komme ich gut (besser als vorher) voran.

Koriko
12.12.2003, 11:48
@ vanilla:
Sorry.. hab mich scheinbar verlesen... hehe.. irgendwie peinlich.

Vanilla-chan
12.12.2003, 12:42
Ist doch nicht schlimmm. :]
Cool, heut abend hab ich frei - da werde ich wieder schreiben! Hatte heut morgen eine gute Idee, die wird gleich eingearbeitet! :rolling:

A.nn.A
12.12.2003, 16:58
Am liebsten schreibe ich Abends oder Nachts...aber das ist immer total stimmungsabhängig, manchmal kann ich tage lang nicht schreiben, weil einfach nichts bei drum herum kommt, und dann schreibe ich an einem abend 15 seiten runter.....ich würde sagen, ich habe keinerlei struktur und das sieht man auch an meinem wordordner....chaos pur....tausende angefangene geschichten oder variierende enden....ich weiche vom thema ab...okay :D

Pidstul
12.12.2003, 18:09
Ich schreibe wenn ich Lust und Zeit habe also meistens Nachmittags. Unter Zeitdruck kann ich überhaupt keine Geschichten schreiben, wenn dann Gedichte (das sind bei mir meistens nur 10-20 Wörter^^)
Mit einem Zeitplan möchte ich es nicht probieren, ich mag es nicht wenn man genau festlegt wann man was schreibt, aber das hängt sicher davon ab wie man ist.

Traxdata
12.12.2003, 19:35
Hmm... ich schreib eigentlich auch wenn ich Lust und Laune hab.... das kommt aber auch drauf an ob ich Zeit dafür hab. Ich würd zum Beispiel momentan gern ne Weihnachts-Fic schreiben. Hab auch tolle Ideen dafür. Aber leider hab ich durch Schule und sonstige Sachen überhaupt keine Zeit... deswegen schreib ich mir auch oft einfach nur die plots (oder Geschichtsanfänge) auf. Und später wenn ich wieder Zeit hab schreib ich dann.
Au´ßerdem ist es auch so das ich (wenn ich denn mal zum schreiben kommen) gleich Stunden wenn nicht Tage lang (in den Ferien) schreibe.^^ Und ich hab fest gestellt das ich zwischen 20 und 24 Uhr am besten schreiben kann. Dabei brauch ich meinen Schlaf.^^"

MissAika
26.12.2003, 13:13
Also wenn ich schreibe ist das stark stimmungsbedingt.. manchmal schreibe ich nur wenn es mir extrem schlecht geht... so als Hilfe ein bisschen runterzukommen.... es kommt aber auch durchaus vor, dass ich bei guter Laune bin.. und dann was schreibe.. hm tages- oder auch nachtzeitenmäßig lege ich mich nicht fest.. wenn ich ideen habe... und an den pc komme.. (weil is nich meiner) dann ran da..
Aber Vanilla. das mit dem Plan find ich gut.. wenn man tatsächlich vorhat.. sowas in der Richtung später mal beruflich zu machen egal ob jetz schreib- oder zeichentechnisch.. dann is es gut wenn man sich da schon ein wenig einlebt.. so wie ich mich jetz kenne könnte ich auf bestellung und im engen zeitrahmen.. ja doch auf druck schon was schaffen.. aber das kommt mir ungewohnt komisch vor.. ich sollte das vielleicht mal ausprobieren.. an einer geschichte hab ich schon seit juni nichts mehr gemacht und an der zweiten seit oktober.. und dann sind da noch die ganzen nur-im-kopf-geschichten... ahhrgghh ich sollte mich wirklich mal hinstetzen und was tun ^^"

Lady_Raven
05.01.2004, 16:32
Da es während der Arbeitstzeit schlecht geht, meistens abends. Leider bin ich meistens auch ziemlich erschlagen, dass es nie viel wird.

Daher halte ich mich gern an die Wochenenden und dann auch vormittags, und nachmittags. Bei mir hängt das weniger von der Stimmung als von einer Art toten Punkt ab. Wenn ich mich mal überwunden habe und dran sitze, geht es meist flott, aber bis dahin schiebe ich manche Story lange vor mich her...

Dai
08.02.2004, 09:50
Original von Vanilla-chan
Erzählt doch mal, wann ihr so schreibt -
bei jeder Gelegenheit, jeden Tag, nur am Wochenende, während des Unterrichts/ der Vorlesung (dumdidum...) oder habt ihr euch selbst einen Stundenplan/Arbeitsplan auferlegt, wann ihr an welchen Projekten arbeitet?
ich schriebe in meiner freizeit wenn ich lust dazu hab...^^
das ist fast immer wenns mir gut geht.... und freizeit hab ich auch fast immer^^

Saiyuri
09.02.2004, 07:36
also: *luft holt* ich schreibe wann immer ich dazu komme, abends im bett, im büro und sobald ich papier und stift in der hand habe.

alles was ich brauche ist ein wenig ruhe und ideen... letzteres habe ich immer.

was auch ganz lässig ist: in der berufsschule. *g* die leher interessiert es sowieso nicht und sind froh wenn ruhe herrscht. weniger toll bei denen, wo man aufpassen muss. und neugierige mitschüler, aber deren interesse versiegt meist auch ganz schnell

imported_FreeRider
14.02.2004, 12:22
Ich schreib immer beim Musikhörn oder wenn mir langweilig is! XD

Piccolo-jr
14.02.2004, 12:40
Ich hab meistens auch music nebenbei laufen. Allerdings schreib ich meistens Nachts twischen 23.00 und 6.00 Unhr morgens

Deyja
23.02.2004, 17:03
Hmm... wan schreibe ich o.O""
Also grundsätzlich, wenn ich irgendeine Idee habe. Das ist dann auch immer ganz unterschiedlich, manchmal im Unterricht, da fang ich dann meistens auch an zu schreiben, oder mache mir Stichpunkte damit ich das ganze nicht vergesse XD""" Ansonsten, auch so im Bus, bahn or so, da tauche ich wohl eh meistens ab in irgendwelche komischen gedanken von mir und jah ^^
Meistens schreibe ich auch um meinen Gefühlen ausdruck zu verleihen (<< aaah das hört sich schlimm an ich weiß) oder halt um mir luft zu machen, um mit bestimmten sachen fertig zu werden, das ist auch meistens irgendwann. Es ist mir auch ziemlich egal ob es grAde nacht morgen mittag, wochenende oder wochentags ist, solange ich ne idee hab =)

Svlg

Knoofy
17.03.2004, 09:28
puh.. ich schreibe, wenn ich nichts andres zu tun hab..
den wenn ich aufm sofa sitz und TV glotz bin ich irgendwie zu faul ans schreiben zu denken :D
das geht erst los, wenn ich mich mal aufgerappelt habe..

eulchen
04.05.2004, 14:41
Wann schreibe ich *grübel*
Das ist eigentlich immer unterschiedlich, aber meistens ist es dann doch abends/nachts... und montags in der dritten Stunde fast immer XD Weil ich da eh nichts zu tun hab und nur dumm rum sitz, also wieso nicht schreiben? Ney, eigentlich isses immer unterschiedlich, wenn ich Zeit und Lust hab halt...

Sakura89
07.05.2004, 21:45
ich schreibe, wann ich gerade lust dazu hab... meistens, wenn ich hier im forum bin, und es gerade sehr langweilig ist.... XD also naja.. :rofl:
ansonsten... wenn ich zeit und lust dazu hab! :o:

cleown
03.06.2004, 18:25
ich schreibe, wenn ich zeit habe. das ist nach der schule, in der schule (eher selten, dann kann ich allerhöchstens nen satz schreiben...), vor dem schlafengehen, beim musik hören, wenn der fernseher läuft...
aber ich schreibe, wenn ich einen ideenflash habe! da hab ich meistens lust!^^ kommt kaum vor, dass ich keine lust habe, aber dann fällt mir nichts ein...

Liar
02.07.2004, 15:53
Ich schreib immer dann, wenn ich ganz schnell meine Gefühle loswerden muss um mein Pocerface net zu verlieren.

Julie01
26.07.2004, 11:08
Ich entscheide Spontan wan ich schreibe! Wenn Lust habe, wenn mir langweilig ist, etc. :engel:

Lady_Raven
26.07.2004, 14:06
In letzter Zeit schreibe ich am liebsten in den Abendstunden. Da ist es noch recht hell und ich bin ziemlich munter. Ich mag es, wenn ich weiß, dass mich niemand dabei stört.

Sukchiaro
30.07.2004, 18:25
Original von Regenengel
Dennoch sitze ich möglichst oft am PC und schreibe, und zwar eigentlich ausschließlich abends bzw. nachts. Spontane Ideen notiere ich möglichst dann, wenn sie mir einfallen und auch Konzepte entwerfe ich eher mal zu anderen Tageszeiten. außerdem schreibe ich meist direkt am PC und in heimeliger Atmosphäre.

Regenengel hat es schon ziemlich gut beschrieben :D bei mir dürfen nur die Kerzen und Räucherstäbchen nicht fehlen.. Regelmäßig schreiben tu ich zwar nicht... aber dafür, wenn ich mal losleg, geht das über Tage :rolleyes:

imported_Silberdrache
22.08.2004, 16:02
Die besten Ideen bekomme ich meistens nachts - weiß auch nicht woran das liegt^^
Allerdings schreibe ich auch am Tag, wenn mir was einfällt und ich Zeit habe

Enki
22.08.2004, 23:10
Also, grundsätzlich schreibe ich ausschließlich nach 24 Uhr.
Es sei denn es bietet sich an, wenn z.B. eine Freistunde ist und ich hab zufällig die letzte Seite dabei...
Da ich nur nachts meine Ruhe hab halte ich diese Zeit für am bestern. Tagsüber wird man immer irgendwie gestört und kommt in keinen rechten Schreibfluss.

imported_fuzzi
06.09.2004, 20:27
ich schreibe meistens wenn ich eigentlich gar keine zeit hab.... :engel:
da ich meistens meinen comp misshandle und net von hand schreibe geht dafür meine hausaufgabenzeit drauf.
wenn ich mich hinsetz und sag : jetzt hab ich zeit, jetzt schreib ich
kommt meistens garnix dabei raus.
manchmal schreib ich abba auch in der schule... (jaja...ich kanns mir leisten... :]*angeb*) aber das ist eher selten.

Yumaokitari
08.10.2004, 18:21
Ich schreibe meistens in jeder freien Minute, oder lese es zumindest noch mal durch, um Fehler auszumerzen. Wenn ich allerdings nicht weiterkomme, faulenze ich einfach oder hole mir neue Inspiration...

-Samy-
31.10.2004, 10:03
Wenn ich mit meiner Kolegin zusammen war und wir von unseren Ideen geredet haben, und ich nachhause gehe.Lasse ich meinen CD-player an und höre Musik,setz mich an den PC und schreibe über unsere Ideen, Wünsche eine Geschichte!

Kyia
14.11.2004, 12:55
Ich schreibe dann wenn ich Lust und Laune habe und wenn die Zeit mitspielt. Dazu noch gute Musik und die Tasten mögen qualmen :D

Vanilla-chan
15.11.2004, 09:35
Aufgrund akuten Zeitmangels schreibe ich zur Zeit fast nur noch am Wochenende. Bin am Samstag zweieinhalb Seiten weiter gekommen und habe am Sonntag das erste Kapitel noch ein bisschen bearbeitet, gestrafft, verbessert (?).
Bin gerade im fünften Kapitel an einer recht komplizierten Stelle, alles nicht so leicht.
Bin aber mit dem ersten Entwurf des fünften Kapitels recht zufrieden...

Miyu
15.11.2004, 14:18
immer un düberall eigemtlich..ausser wenn ich spazieren geh und fahrradfahre...dann merke ic hmri nur die sätze und schreib es später auf XXD

Na - Chan
07.12.2004, 22:39
Ich schreibe,um mich zu entspannen, und abzuschalten. Meißt so gegen 20.oo Uhr, wenn ich meine Hausaufgaben fertig hab und meinen Hobby als Geigerin und Zeichnerin nachgegangen bin ^^

Lion
08.12.2004, 13:02
Uh, wann schreib ich? Immer... ich hab da keine feste Zeit, aber das beste produzier dann abends oder nachts. Ich schreib aber auch mal in der Schule (hab da extra ne Geschichte angefangen). Nya, nur, wenns schon dunkel ist, oder ich am Schreibtisch sitz, aus dem Fenster schau und da dann so richtig schön die Sonne grad untergeht, dann ist meistens einfach die beste Stimmung zum Schreiben^^

keranju
20.12.2004, 17:42
öh..meistens spät nachmittags oder Abends,weil ich da Zeit hab und ich finde man kann besser schreiben wenns dunkel ist ^.^

Feuerschütze
04.02.2005, 19:25
Ich schreibe stets dann, wenn sich bei mir freie Zeit, gute Laune (hängt stark vom Wetter ab), kreative Ideen und ein ruhiges Umfeld (Ich hab einen recht aktiven, kleinen Bruder) überschneiden... darum gelte ich unter den RPGlern wahrscheinlich bereits als recht unzuverlässig und habe immer noch nicht mit der FF angefangen, die mir schon so lange im Kopf umherspukt. T-T
Aber wenn ich's anders versuche, kommt leider immer nur Mist bei raus, über den ich mich später schrecklich ärgere und der mich jedes mal runterzieht, wenn ich irgendwie drüberstolpere. *seufz*

Na ja, hin und wieder klappt' s ja zum Glück dann doch. :D Was soll’s...

imported_Rangarig
06.02.2005, 19:09
es kommt immer darauf an wie ich zeit und lust habe, aber meistens klappts bei mir abends^^

*Midori*
12.02.2005, 14:14
Also , ich schreibe immer nur dann wenn mir auch ne' gute Geschichte einfällt :D

Super-Vegeta
14.09.2005, 14:36
Ich schreibe meist abens so ab 20.15 Uhr da habe ich die meiste Ruhe und dann schreibe ich je nach Lust ein zwei Stunden das reicht. Ich zwinge mir nie auf weiter zu schreiben wennich keine Lust habe aber normal schreibe ich jeden Tag daran ein paar Seiten weiter, reicht vollkommen fertig werden sie trotzdem alle und die Seitenzahl ist auch nicht grade nur Kurzgeschichten länge.

Vegeta

imported_Elektra
16.09.2005, 22:21
Eine konkrete Zeit, wann meinem Geist das beste entspringt, kann ich spontan nicht nennen... o.ô Ich habe nur festgestellt, dass ich im Allgemeinen Abends am aktivsten und kreativsten bin, ob es nun um Ordentlichkeit, Diskussionen, Ideen oder eben schreiberische Kreativität geht.

Wahrscheinlich komme ich Abends langsam zur Ruhe und kann mich dann entfalten; falls es einen anderen Grund hat, auch gut. Wenn ich längere Sachen schreibe, tue ich das ohnehin meist am PC und dort sitze größtenteils am Abend, von daher ist das auch noch ein Grund dafür, dass ich beispielsweise um die Mittagszeit - auch an freien Tagen - kaum schreiberisch aktiv bin.
Und in der Schulzeit kommt in neun von zehn Fällen schreiberisch nur Unsinn heraus...

Diamaramori
25.09.2005, 13:02
ICh schreibe immer/meistens Nachts!!
Weil ich dann den ganzen Tag schon hinter mir habe und
ich mich dann voll und ganz in die Geschichte versetzen kann!!
Auser dem ist es Nachts dunkel und meine Geschichten sind sehr Dunkel!!
:engel: WEnn ich mal nicht Nachts schreibe dan schreibe ich
auch mal etwas im Untericht!! :engel:

tracis
16.10.2005, 12:12
ich schreibe meistens abends, weil ich abends wacher bin als tagsüber. da fallen mir das schreiben und die formulierungen leichter.

Mikie
17.10.2005, 05:27
Ich schreib auch am Liebsten Abends, da dann alles langsam ruhiger wird und man sich viel besser konzentrieren kann, finde ich. In der Schulzeit schreib ich aber nicht bis in die Nacht, sondern meist am späten Nachmittag.
In der Schule hab ich bisher noch nicht geschrieben. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

Aliane
17.10.2005, 13:37
Ich schreibe meist an langweiligen Nachmittagen, ab denen ich nichts zu tun habe... Aber die nehmen inzwischen ziemlich ab. Am liebsten schreibe ich am Wochenende, und dann auch die Nächte durch. Falls ich doch mal vormittags schreibe, ist das meist belangloses Zeug, von dem ich mich ganz ehrlich fragen muss, ob das wirklich von mir ist und was mich da geritten hat. Wenn ich einen wirklich wichtigen Einfall habe, den ich sofort umsetzen will, kann ich allerdings immer schreiben, dafür scheint es in meinem Gehirn so eine Art Notstrom zu geben.

Kayka
18.10.2005, 20:51
Morgens. So um 7. Da ist mein Gehirn noch frisch und der hat sich noch nicht mit irgendwelchem Müll gefüllt, der sich über den Tag dort ansammelt.

imported_Corvina
18.10.2005, 22:03
Ich schreib genau dann, wenn ich eine Eingebung habe!^^
Ansonsten ist es sinnlos.
Hätte ich einen Arbeitsplan, säße ich oft vor einem leeren Blatt Papier bis mir der Kopf raucht und ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist! °_°
Ohne Idee bringt das einfach nichts!^^

Hikari_Minoru
22.10.2005, 10:28
Original von Corvina
Ich schreib genau dann, wenn ich eine Eingebung habe!^^
Ansonsten ist es sinnlos.
Hätte ich einen Arbeitsplan, säße ich oft vor einem leeren Blatt Papier bis mir der Kopf raucht und ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist! °_°
Ohne Idee bringt das einfach nichts!^^
Jaja, genau wie ich. Wenn die Muse über mich kommt kann ich schreiben bis die Feder rauch(obwohl ich einen computer benutze), aber das ist irgendwie immer total unregelmäßig.

imported_Corvina
22.10.2005, 10:42
Original von Hikari:
Jaja, genau wie ich. Wenn die Muse über mich kommt kann ich schreiben bis die Feder rauch(obwohl ich einen computer benutze), aber das ist irgendwie immer total unregelmäßig.

Unregelmäßig, ja, bei mir auch!^^
Ich schreib immer zuerst alles per Hand und wenn ich damit zufrieden bin, wird's auf'm computer abgetippt.
Wenn ich ein Buch lese, bin ich danach meist sehr motiviert!^^

Hikari_Minoru
22.10.2005, 10:43
Original von Corvina
Unregelmäßig, ja, bei mir auch!^^
Ich schreib immer zuerst alles per Hand und wenn ich damit zufrieden bin, wird's auf'm computer abgetippt.
Wenn ich ein Buch lese, bin ich danach meist sehr motiviert!^^
Wobei ich immer die Befürchtung habe, aus einem Buch sachen unbewusst zu übernehmen und dann etwas "geklaut" zu haben.

imported_Corvina
22.10.2005, 11:54
original von Hikari:
Wobei ich immer die Befürchtung habe, aus einem Buch sachen unbewusst zu übernehmen und dann etwas "geklaut" zu haben.

Stimmt, die befürchtung ist immer da!
Aber deshalb lese ich mir mein "werk" auch immer sorgfältig durch oder lasse es durchlesen, damit solche dinge auffallen!

Hikari_Minoru
22.10.2005, 11:55
Hihi, manchmal schreib ich so verdaddert dass ich hinterher erst bemerk, dass ich einen Satz doppelt oder sowas in der Art geschrieben hab. :laugh1:

duathwen
22.10.2005, 11:58
Mir geht's ähnlich.
Es gibt Tage, da würde ich am liebsten hundert Seiten schreiben, und dann gibts Tage, da wird mir schon beim bloßen Gedanken an Worte schlecht. Manchmal, oft nachdem ich ein Buch gelesen habe, ist meine Kopf voll neuer Ideen - meistens vom Buch inspiriert - und dann will ich schreiben, aber es dauert immer ein paar Tage, bis ich alles geordnet habe und es zu Papier bringen kann. Und manchmal geht mir ganz plötzlich der Knapf auf und ich muss unbedingt schreiben. Wenn ich es dann nicht gleich tue und weiter darüber nachdenke, versau ich es wieder (obwohl ich es, wenn ich es mir recht überlege, auch versaue, wenn ich nicht weiter darüber nachdenke, besonders, weil ich dannSätze drin habe, die grammatikalischer sowie inhaltlicher Stuss sind)

imported_Corvina
22.10.2005, 12:00
ohhhh... meine schwester hat vor kurzem mal ein kapitel von einer meiner geschichten gelesen und hat dinge, die ihr aufgefallen sind oder nicht gefallen haben, mit bleistift angestrichen und korrigiert.
Ich muss dir glaube ich nicht sagen, wie das am ende ausgesehen hat... man sah nur noch bleistiftkorrekturen... :rolleyes2:

Aber ich find's besser so, vier augen sehen doch besser als zwei!^^

Hikari_Minoru
22.10.2005, 12:03
Original von duathwen
Mir geht's ähnlich.
Es gibt Tage, da würde ich am liebsten hundert Seiten schreiben, und dann gibts Tage, da wird mir schon beim bloßen Gedanken an Worte schlecht. Manchmal, oft nachdem ich ein Buch gelesen habe, ist meine Kopf voll neuer Ideen - meistens vom Buch inspiriert - und dann will ich schreiben, aber es dauert immer ein paar Tage, bis ich alles geordnet habe und es zu Papier bringen kann. Und manchmal geht mir ganz plötzlich der Knapf auf und ich muss unbedingt schreiben. Wenn ich es dann nicht gleich tue und weiter darüber nachdenke, versau ich es wieder (obwohl ich es, wenn ich es mir recht überlege, auch versaue, wenn ich nicht weiter darüber nachdenke, besonders, weil ich dannSätze drin habe, die grammatikalischer sowie inhaltlicher Stuss sind)
Ich hab auch in den seltsamsten Situationen geniale Ideen, will mir die dann merken aber wenn ich dann wieder am Schreiben bin ist mein Kopf wie leergefegt und mir kommts so vor als hätt ich nie ne idee gehabt. Deswegen hab ich mir jetzt sowas wie ein Notizbuch angeschafft um das alles festzuhalten.

imported_Corvina
22.10.2005, 12:06
Kennt ihr das gefühl auch?
Du hast eine Idee und musst diese unbedingt aufschreiben, weil du angst hast, sie wieder zu vergessen!?
Ich hab so viele notizzettel, dass ich manchmal selber nicht mehr durchblicke...

Hikari_Minoru
22.10.2005, 12:08
Genau. Aber grade weil ich mich so verrückt mache vergess ich´s oft wieder.

imported_Pummel
22.10.2005, 19:44
Wann ich schreibe? Hängt von meiner Stimmung ab. Manchmal hab ich so Tage, wo ich das Gefühl habe den ganzen Tag durchschreiben zu können und die passenden Wörter gleich in den Sinn kommen, ohne das ich groß überlegen muss. Das macht natürlich viel Spaß, an solchen Tagen bin ich sehr produktiv XD auch wenn ich vielleicht nicht der beste Schreiber bin ^^'

Aber es gibt auch Tage, wo einfach gar nichts klappt, ich sitze dann stundenlang vor einem Blatt Papier oder dem Pc und krieg nicht einmal zwei anständige Sätze hin @_@

Wenn ich traurig oder sauer bin ( was eigentlich recht selten der Fall is ôo ) schreib ich auch immer, da kommen immer viele gute schaurige Gedanken in den sinn *-*

Also zusammengefasst habe ich keine besonderen Termine, wo ich schreibe, außer vielleicht in der Schulzeit...da nutz ich immer das Wochenende schön aus XD'' es hängt von meiner Stimmung ab ôo es klappt bei mir selten, wenn ich mich zu etwas zwinge...aber wie ich so sehe bin ich wohl nicht die einzige ô_o irgendwie beruhigend...

Lion
24.10.2005, 14:22
Original von Corvina
Kennt ihr das gefühl auch?
Du hast eine Idee und musst diese unbedingt aufschreiben, weil du angst hast, sie wieder zu vergessen!?
Ich hab so viele notizzettel, dass ich manchmal selber nicht mehr durchblicke...

Gibts bei mir eigentlich nicht. Ideen bleiben bei mir meistens im Kopf bis ich sie aufschreibe oder wieder verwerfe.

duathwen
24.10.2005, 15:06
Bei mir ist es nicht das Problem, dass ich Angst hätte, die Idee wieder zu vergessen, das passiert mir eher selten, es ist mehr das Gefühl, es mit jedem weiteren Herumdenken und -basteln an den Worten, zu verunstalten...
Aber meine Notizzettel sind auch schon eine ganze Menge, nur schreib ich dort weniger "Notizen" als "Gedankensplitter" auf. Manchmal sind es aber auch einfach nur so depperte Spielereien, wenn ich eine Überschrift suche, oder manchmal schreib ich mir auch plötzlich - oft mitten in den Schulstunden - den Verlauf einer Geschichte auf, weil ich Angst habe, dass sobald ich wieder Zeit zum schreiben habe, ich mich in der Geschichte zu verlieren und den roten Faden nicht mehr zu finden...


Original von Corvina
ohhhh... meine schwester hat vor kurzem mal ein kapitel von einer meiner geschichten gelesen und hat dinge, die ihr aufgefallen sind oder nicht gefallen haben, mit bleistift angestrichen und korrigiert.
Ich muss dir glaube ich nicht sagen, wie das am ende ausgesehen hat... man sah nur noch bleistiftkorrekturen... Augen rollen

Aber ich find's besser so, vier augen sehen doch besser als zwei!^^
Du hasts gut, meine Sis regt sich immer nur darüber auf, was ich für nen Stuss verfasse, und schwärzt mich bei meiner Mutter en (die sieht es nämlich gar nicht gern, wenn ich "schreibe") wenn sie was von mir in die Hände kriegt... *drop* *böse sis*

imported_Corvina
24.10.2005, 15:26
Original von duathwen
Du hasts gut, meine Sis regt sich immer nur darüber auf, was ich für nen Stuss verfasse, und schwärzt mich bei meiner Mutter en (die sieht es nämlich gar nicht gern, wenn ich "schreibe") wenn sie was von mir in die Hände kriegt... *drop* *böse sis*

Wieso denn das? ob du schreibst oder nicht ist doch deine Sache! Immerhin sind es auch deine gedanken!^^

Aber wenn du jemanden brauchst, der es liest, ich nehm's gerne!^^

duathwen
24.10.2005, 16:44
Danke^^ lieb von dir. Vielleicht komm ich darauf zurück
Weißt du, meine Familie ist äußerst kompliziert... Auf der einen Seite ist Diskretion DAS Wort schlechthin, auf der anderen wollen sie alle, dass ich mich zu 100% auf die Schule konzentriere und - vor allem - niemals etwas tue, das nicht in ihre Auffassung von Leben paasen könnte, und versuchen, das mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu kontrollieren. Dass ich trotzdem Schreibe ist ihnen sehr unangenehm, weil sie es für Dreck halten, weil ich nichts für Komödien übrig habe, sondern lieber ernst bleibe (soweit das möglich ist). Aber ich will nicht schlecht über sie reden xD hab sie nämlich auf meine äußerst verquere Art gern, und sie mich auch...

imported_Corvina
24.10.2005, 17:06
Weiß deine familie denn nicht, dass schreiben eine sehr angesehene und durchaus komplizierte sache ist?
Wenn du talent dazu hast, sollten sie sich freuen und dich unterstützen!
In dieser beziehung hab ich's wirklich gut und das weiß ich auch zu schätzen.

Zeig deinen Eltern dochmal werke von Goethe oder shakepeare...das ist große literatur.
Oder Hesse, Mann oder Dürrenmatt.

Und wie gesagt: ich lese deine sachen gerne korrektur. Ist doch selbstverständlich!^^

duathwen
24.10.2005, 19:49
Das Problem ist:
Meine Eltern kennen Shakespere und Goethe xD.
deshalb nehmen sie mich ja auch nicht ernst, aber mir ist es egal. solange sie nicht lesen, was ich so verbreche und meine schwester sich raushält ist es ok. ich würde mir nur manchmal wünschen, sie wären nicht so ... "abgebrüht" bzw. "verwöhnt" was Kunst angeht. Sie sehen in mir nur einen "Nachahmer" weil die, die sie mögen alle naja, die haben sich einfach an den konventionellen Weg gehalten, sind schon tot, oder stehen über dem Leben. Tya, da ist es schwer, jemand zu sein in ihren Augen. Sie glauben, das alles sein nur eine Phase, vielleicht haben sie recht.
Aber solange ich einser nach Hause bringe und in Mathe gut bin wird es egal sein.
ich glaube, sie haben einfach Angst, ich würde es nicht ernst meinen, weil ich so viele Hobbies habe. Aber ich hab nun mal "eine künstlerische Ader". Ich zeichne gern, schreibe, spiele zwei instrumente, mache Turnen, Ballett, Eislaufen und gfxe.
tya. Sie sehen die Kunst nur im konventionellen, in dem das sich schon etabliert hat, nicht in dem, was ich mache. Meine Mutter sieht nicht, dass es mir nicht darum geht, ein gutes Leben zu führen, als guter Mensch anerkannt zu sein, sondern es zu genießen.
Meine Mutter liebt z. B. Impressionisten (versteht mich nicht falsch, ich liebe Impressionisten und Pointillisten), kann aber mit moderner Kunst nichts anfangen. Ich seh das nicht so eng. Ich bin ästhetikerin(schreibt man das so?). Mir geht es nur darum, dass das, was ich als Kunst bezeichne eine gewisse Schönheit hat (ich sage absichtlich nicht schön sondern Schönheit, weil schönheit auch hässlich sein kann xDDD und schön so oberflächlich ist)
Aber egal. Jedenfalls liebe ich schreiben, weil schreiben die dreidimensionale Welt um unendlich viele Dimensionen erweitert und einem mehr Türen eröffnet, als andere Menschen sich verschließen können.

sry, dass es nichts mit dem Thema zu tun hatte xDDD

Akija
25.10.2005, 14:12
wenn ich zu haus bin schreib ich Geschichten. :]
ich liebe das schreiben.ich würde meine Geschichten auch gerne mal zeichnen aber dazu brauche ich noch ein wenig übung.
meine neuste geschichte ist eine Liebesgeschichte. :)
leider habe ich kein Internet zu haus ich würde gerne mal wissen ie meine Geschichten bei anderen ankommen.

Nabi
26.10.2005, 18:35
Ich schreibe hauptsächlich wenn ich am PC bin. Ich weiß nicht, dann kommen einem einfach die Ideen xD
Vllt liegt es aber auch an meiner heißgeliebten Tastatur... :roll:

Ansonsten noch in der Nacht, wenn ich nicht schlafen kann... lol

Aliane
26.10.2005, 19:44
Original von duathwen
Das Problem ist:
Meine Eltern kennen Shakespere und Goethe xD.
deshalb nehmen sie mich ja auch nicht ernst, aber mir ist es egal. solange sie nicht lesen, was ich so verbreche und meine schwester sich raushält ist es ok. ich würde mir nur manchmal wünschen, sie wären nicht so ... "abgebrüht" bzw. "verwöhnt" was Kunst angeht. Sie sehen in mir nur einen "Nachahmer" weil die, die sie mögen alle naja, die haben sich einfach an den konventionellen Weg gehalten, sind schon tot, oder stehen über dem Leben. Tya, da ist es schwer, jemand zu sein in ihren Augen. Sie glauben, das alles sein nur eine Phase, vielleicht haben sie recht.
Aber solange ich einser nach Hause bringe und in Mathe gut bin wird es egal sein.
ich glaube, sie haben einfach Angst, ich würde es nicht ernst meinen, weil ich so viele Hobbies habe. Aber ich hab nun mal "eine künstlerische Ader". Ich zeichne gern, schreibe, spiele zwei instrumente, mache Turnen, Ballett, Eislaufen und gfxe.
tya. Sie sehen die Kunst nur im konventionellen, in dem das sich schon etabliert hat, nicht in dem, was ich mache. Meine Mutter sieht nicht, dass es mir nicht darum geht, ein gutes Leben zu führen, als guter Mensch anerkannt zu sein, sondern es zu genießen.
Meine Mutter liebt z. B. Impressionisten (versteht mich nicht falsch, ich liebe Impressionisten und Pointillisten), kann aber mit moderner Kunst nichts anfangen. Ich seh das nicht so eng. Ich bin ästhetikerin(schreibt man das so?). Mir geht es nur darum, dass das, was ich als Kunst bezeichne eine gewisse Schönheit hat (ich sage absichtlich nicht schön sondern Schönheit, weil schönheit auch hässlich sein kann xDDD und schön so oberflächlich ist)
Aber egal. Jedenfalls liebe ich schreiben, weil schreiben die dreidimensionale Welt um unendlich viele Dimensionen erweitert und einem mehr Türen eröffnet, als andere Menschen sich verschließen können.

sry, dass es nichts mit dem Thema zu tun hatte xDDD

Naja, es gehört ja zur Begründung.
Stimmt, das ist übel... ô.o Meine Mutter liebt Terry Pratchett (ich auch), deshalb nimmt sie auch meine Art von Humor nicht für voll, abgesehen davon, dass sie das meiste nicht versteht... Von Schönheit hat sie sowieso eine andere Meinung... (diese Devise: ich bin eine dicke Frau und es ist mir völlig egal. Nichts gegen diese Einstellung, aber der ganze Kunststil so? )

duathwen
27.10.2005, 21:04
Schönheit ist meiner Meinung nach weniger Aussehen, als ein Gefühl. Ein Gefühl, das sich auch auf die Leinwand und auf das Papier bannen lässt, aber das sieht meine Mutter nicht. Sie hält nicht viel von Schönheit, weil sie die Welt in meinem Kopf nicht verstehen kann und will. Diese Welt ist nicht nur schön, nein, aber es gibt dort die Art von Schönheit, die ich in meiner Realität vermisse. Ich glaube, es muss allen Menschen so gehen, ihr nicht. Sie hat gelernt Kompromisse zu machen, akzeptiert auch 50%. Ich nicht. Darum schreibe, tanze, male, ect. ich. Ich will diese Schönheit ausdrücken, will sie niemals verlieren. Sie hält das für leeres gewäsch, ist praktisch veranlagt, ich nicht. Ich WILL nicht praktisch veranlagt sein, ich wehre mich wehement dagegen. Ich will nicht in diesem grau versinken, deshalb schreibe ich. Worte sind die einzige Ausdrucksweise, die ich halbwegs beherrsche, der Rest ist schwerer für mich. Aber ich will al das andere auch können, will meiner Pantasie Luft machen. Und wenn ich irgendwann in Kompromissen ende, hoffe ich, dass ich es schaffe, wenigstens die Würde aufzubringen, es zuzugeben und zu akzeptieren. Ich hoffe, dass ich diesen Kompromiss dann liebe, denn wenn nicht, ist er es nicht wert. Denn diese Schönheit ist so hässlich und gleichzeitig so rein. Ich kann sie nicht in Worte fassen, noch nicht. Nur langsam kann ich beginnen, sie Stück für Stück zu beschreiben. Ich hoffe, viele Menschen kennen diese Schönheit auch. Es wäre schade, wenn nicht.

Aber ich bin vom Thema abgedrifted...

Ich wünschte, sie (meine Fam) würden das, was ich liebe für voll nehmen, und nicht diese hohlen einser. Die sind es nicht wert, meine Schularbeiten sind um einiges schlechter als meine anderen Texte. Aber sie mögen sie, auch egal. Ich werde damit leben, solange ich träumen und diesen Traum in Worte zu fassen versuchen darf...

imported_Natsuna
28.10.2005, 10:45
Original von Corvina
Kennt ihr das gefühl auch?
Du hast eine Idee und musst diese unbedingt aufschreiben, weil du angst hast, sie wieder zu vergessen!?
Ich hab so viele notizzettel, dass ich manchmal selber nicht mehr durchblicke...

Absolut.
Eines Abends konnte ich mal nicht einschlafen, da habe ich mir ein gedicht zurechtgelegt, dass ich schon lange im kopf hatte. Aber am nächsten Tag hatte ich fast alles wieder vergessen...T__T

imported_Natsuna
28.10.2005, 10:47
Original von duathwen
Schönheit ist meiner Meinung nach weniger Aussehen, als ein Gefühl. Ein Gefühl, das sich auch auf die Leinwand und auf das Papier bannen lässt, aber das sieht meine Mutter nicht. Sie hält nicht viel von Schönheit, weil sie die Welt in meinem Kopf nicht verstehen kann und will. Diese Welt ist nicht nur schön, nein, aber es gibt dort die Art von Schönheit, die ich in meiner Realität vermisse. Ich glaube, es muss allen Menschen so gehen, ihr nicht. Sie hat gelernt Kompromisse zu machen, akzeptiert auch 50%. Ich nicht. Darum schreibe, tanze, male, ect. ich. Ich will diese Schönheit ausdrücken, will sie niemals verlieren. Sie hält das für leeres gewäsch, ist praktisch veranlagt, ich nicht. Ich WILL nicht praktisch veranlagt sein, ich wehre mich wehement dagegen. Ich will nicht in diesem grau versinken, deshalb schreibe ich. Worte sind die einzige Ausdrucksweise, die ich halbwegs beherrsche, der Rest ist schwerer für mich. Aber ich will al das andere auch können, will meiner Pantasie Luft machen. Und wenn ich irgendwann in Kompromissen ende, hoffe ich, dass ich es schaffe, wenigstens die Würde aufzubringen, es zuzugeben und zu akzeptieren. Ich hoffe, dass ich diesen Kompromiss dann liebe, denn wenn nicht, ist er es nicht wert. Denn diese Schönheit ist so hässlich und gleichzeitig so rein. Ich kann sie nicht in Worte fassen, noch nicht. Nur langsam kann ich beginnen, sie Stück für Stück zu beschreiben. Ich hoffe, viele Menschen kennen diese Schönheit auch. Es wäre schade, wenn nicht.

Aber ich bin vom Thema abgedrifted...

Ich wünschte, sie (meine Fam) würden das, was ich liebe für voll nehmen, und nicht diese hohlen einser. Die sind es nicht wert, meine Schularbeiten sind um einiges schlechter als meine anderen Texte. Aber sie mögen sie, auch egal. Ich werde damit leben, solange ich träumen und diesen Traum in Worte zu fassen versuchen darf...

Ich glaube, ein berühmter Mann hat mal gesagt:
"Ein wahrer Künstler kümmert sich nicht darum, ob man sein Werk versteht."

Dieser Satz hat mir geholfen, mich unabhängiger zu fühlen und einfach das zu schreiben, zu lesen, vorzutragen, was mir gefällt, egal ob andere verstehen, wieso ich das getan habe.

*Luna*
28.10.2005, 15:27
Irgendwie kann ich nur schreiben, wenn ich in so einer halbträumerischen Stimmung bin....

wenn sie aber zu stark ist, fehlen mir die Wörter

Besonders toll is es wenn ich GC (oder etwas dergleichen) lesen und dann tauchen sooo viele iddenn und Formulierungen auf...

Geschiet aber auch bei normaleren Büchern....

imported_Chidori
01.12.2005, 08:11
Ich schreib meistens nach der Arbeit, da ich sowieso nichts besseres zu tun habe und ich keine Lust auf Lernen habe^^

Streifi
01.12.2005, 13:21
Also ich schreib auch meistens dann, wenn ich lernen muss...echt schlimm wird das manchmal auf Dauer, wenn man für wahnsinnig viele Sachen lernen muss und dazu was grundverschiedenes, aber man, einfach keinen Nerv hat...der Block mit leeren Seiten reizt einen oftmals dazu einfach draufzuschreiben, zumindest geht es mir so. Wenn ich am PC sitz, dann kann ich einfach gar nicht anders, als das Word-Dokument aufzumachen und einfach loszuschreiben...es gab auch mal ne Zeit, da konnt ich abends stundenlang nicht einschlafen un die hab ich mir dann mit Schreiben solange vergnügt bis ich endlich müde wurde...^^Im Bus überkam es mich auch schon mal ne ganze Zeit lang, da musst ich einfach schreiben...komme was wolle...manchmal hab ich mir auch bestimmte Dialoge von Leuten, die ganz in meiner Nähe saßen, aufgeschrieben...

Streifchen

kissy90w
23.02.2006, 10:44
ich schreibe oft in der deutsch stunde, da sie mich langweilt
egal was ich in deutsch mache, immer regnet es 2 -.-
daher kann ich mir das erlauben, oder wenn ich zuhause alleine bin und gerade nichts zu tun habe
manchmal zwinge ich mich auch dazu, weil ichj extrem faul bin^^
es kommt auch drauf an, was ich im moment schreibe,
manchmal kommt es so über mich, dass ich ne ganze woche nur am schreiben bin und dafür nen monat nichts sehen kann *lach*

Tsumi-chan
26.02.2006, 17:24
Also ich schreibe immer wenn ich in der passenden verfassung bin^^
manchmal kann ich nur zeichnen ,machmal nur schreiben,manchmal nichts von beiden^^ Das kommt immer drauf an.Aber ich schreib eigendlich immer wenn ich zeit habe.^^

Tsumi

El Storm
26.02.2006, 20:48
Das ist ziemlich unterschiedlich.
Im Grunde schreibe ich immer dann wenn ich eine Idee habe.

misha-kun
10.04.2006, 08:55
Ich schreib imemr dann, wenn mir was einfällt... meistens ist das irgendwie im Unterricht. Bevorzugt Deutsch und Geschichte *g* Aber ich schreibe auch außerschulich... meistens fällt mir irgendwas auf dem Weg nach hause ein. Da ist es dann immer n bissl schwierig mit dem Aufschreiben. Dann versuch ich immer mir was solange zu merken... aber er klappt selten... das fällt mir dann irgnedwann anders wieder ein. xD

Idu
20.04.2006, 12:29
Ich schreib, wenn ich grade Zeit und Lust hab... und mir was einfällt! ^^
Das ist eigentlich meistens abends... Da hab ich am meisten Ruhe und kann mich (so komisch es kingt) am besten konzentrieren...

nyon
20.04.2006, 16:37
ich schreibe meistens dann wenn gerade irgendwas an meinem pc läd, oder halt wenn ich gerade zeit und lust zu habe. manchmal auch wenn wir gerade inner schule am pc sind und mir langweilig ist... :D also bei jeder schönen gelegenheit :))

Nau
20.04.2006, 19:04
also meist schreib ich direkt nach der schule...

Aber dann auch in bestimmten stimmungen... z.b. wenn ich liebeskummer hab (dann hab ich auch unschuldige tränen geschrieben...)... Das mach ich dann auch noch mitten in der nacht ;)

Kaydan
20.04.2006, 19:26
Ich habe vor kurzem das schreiben angefangen ..und ich schreibe auch an guten geschichten..doch in letzter zeit komm ich nicht mehr ganz so oft zum schreiben...und wenn ich mich dann nach einer weile wieder dran setzt hab ich völlig den faden verloren denn wenn ich mal eine idee hab dann muss ich die sofort aufschreiben sonst kann ich das mit der idee vergessen... :( schreiben tu ich dann wenn ich zeit habe oder alleine irgentwo mal unterwegs bin....dann kann man sich nämlich richtig schön in seine geschichte hineinversetzen und schreiben......http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/3/63.gif

M-P
15.06.2006, 21:06
nachts.

imported_Stella
15.06.2006, 21:39
Ich hatte lange eine Schreibblockade und jetzt nehme ich das Buch, in das ich schreibe immer überall hin mit.
Wenn ich irgendwo warten muss, vertreibe ich mir die Zeit mit Schreiben.
Das klappt super, weil ich mich erstmal dazu zwinge (Alternative wäre Langeweile) und dann machts Spass und ich hab keine Lust mehr aufzuhören :ugly:

Deepblue
15.06.2006, 21:50
Manchmal bekomm ich einfach das Gefühl und dann fang ich an zu zeichnen oder zu schreiben meistens komm ich durch Musik in die passende Stimmung. :D

Sakura_Unami
16.06.2006, 17:30
Wenn ich etwas am PC schreibe, dann mache ich es irgendwann am Wochende, wenn ich Zeit habe. Aber meistens schreibe ich nachts.

Tishuu
17.06.2006, 16:07
entweder ich setzt mich unter die Brücke (hört sich jetzt vielleicht obdachlos an oder so, aber da hab ich ehrlich meine Ruhe. Kleiner Fluss, Landstraße. Nur alle halbe Stunde ein Auto), oder auf so ne Holzbank vor dem riesigen Teich in unsrem Garten. Wo ganz viele Bäume sind. Da machts am meisten Spaß!
Und sonst in meinem Zimmer, aufm Bett. Aber nur wenn schlechtes Wetter ist. :))

imported_Schnitzel
17.06.2006, 19:01
Hm... ich Schreibe am besten entweder Vormittags oder spät abends bis Morgens. O_o ist seltsam, aber da hab ich ein guten Schreibfluss^^

Nana-chan
17.06.2006, 20:08
Komischerweise bin ich nachts total kreativ.
Richtig schreibe ich auch nur, wenn ich in Stimmung dazu bin, sonst kommt nichts Gescheites bei raus.. leider... v.v
Feste Zeiten hab ich daher keine ^^

Tishuu
17.06.2006, 21:34
ja, abends machts am meisten Spaß. Aber da muss ich dann reingehn... *heul*

Nana-chan
18.06.2006, 00:28
Hm naja, da würd ich dir Fotos empfehlen, die du bei schickem Sonnenlicht machst ;P
Am besten so beim Sonnenuntergang. Dann hast du ein Stück Natur. Es wäre doch einen Versuch wert, sich in diese Bilder hineinzuträumen :)

Tishuu
18.06.2006, 09:36
oh ja! Und dann so riesig ausdrucken und in mein Zimmer hängen! ^^

Jackydemon
29.06.2006, 10:23
Ich kann irgendwie nur schreiben wenn ich nachdenke und so down bin und dann ruhige musik hören,es muss einfach ganz ruhig sein!^^

imported_Shuka-Chan
06.07.2006, 14:41
Ich schreibe meistens Abends.
weil:
1. ich erst abends an den PC darf, ich schreibe immer am PC
2. ich mich abends besser konzentrieren kann
3.es abends ruiger ist

crazy otaku
29.07.2006, 08:06
ich schribe meistens abends und nachts.in dieser zeit fallen mir viele dinge ein die gut zu meinen storys passen.in dieser zeit kann ich mich auch am besten konzentrieren :rolling:

Junger Regenbogen
30.07.2006, 21:12
Ich habe mir angewöhnt, meistens einen Stift und einen Block mitzunehmen, sodass ich theoretisch überall schreiben könnte. Mir fallen Fortsetzungen zu meinen Geschichten einfach ein, ohne groß darüber nachzudenken. In der Schule verzichte ich meistens drauf, worauf ich auch einen Haufen von Ideen platzen lassen muss, leider... :saumuede:

Owl
03.08.2006, 20:44
Ich schreibe jetzt in den Freien immer Nachts!
Ok, dass mache ich sonst auch aber nicht um 2-5 Uhr!!! :rolleyes2:
Sonst schreibe ich fast über all z.B. Zug, Schule, immer dann wenn
mir etwas zum schreiben einfällt!^^

Gruss :dark: Death

Yu Lee
02.04.2007, 14:02
Wenn ich Zeit und Lust habe (bzw. nicht zu müde bin).

Idu
02.04.2007, 22:34
Original von Schwarze Rose
Ich habe mir angewöhnt, meistens einen Stift und einen Block mitzunehmen, sodass ich theoretisch überall schreiben könnte. Mir fallen Fortsetzungen zu meinen Geschichten einfach ein, ohne groß darüber nachzudenken.
Oje, das könnte ich nicht... ^^"
Ich brauche immer meine Ruhe, wenn ich schreibe, ich kann nicht mal Musik/Fernseher im Hintergrund ertragen. Und dann unterwegs? Nee, da bleib ich lieber bei der allabendlichen Ruhe, wenn keine komischen Menschis durch die Gegend wuseln und irgendwas von mir wollen, so dass ich mich nicht konzerntrieren kann XD

kagome18
03.04.2007, 00:30
also wenn ich schreibe muss ich in der richtigen stimmung sein. das ist dann der fall, wenn ich ruhe habe. das einzige was ich dann hören kann ist musik. und dann habe ich meistens auch ideen was ich schreiben kann und wo ich noch was verändern kann.
und wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, dann schicke ich das bisher geschriebene zu meiner freundin, die mir dann meistens auch noch ein paar tipps geben kann.

Shillavar
04.04.2007, 14:17
Ich hab immer 1-4 Notizbücher dabei um Gedanken festzuhalten, die ich sonst fünf Minuten später vergessen hab... Aber richtig zum Schreiben brauch ich auch meine Ruhe, sonst werd ich da aggressiv ;D Beste Zeit ist da spätnachts in den Sommerferien, wenns immer noch schön warm ist, aber schon ein kühler Wind durchs Zimmer weht ... :yes:

Hime
23.06.2007, 16:51
ich schreib am liebsten wenn ich allein zu hause bin und meine ruhe habe, dann fält mir immer das meiste ein, und ich muss immer irgendwo schmierzettel haben um neue ideen aufzuschreiben, die ich sonst in ein paar minuten wieder vergesse

Salamandra
23.06.2007, 18:33
hmm... tja, gute frage... wann schreib ich?
wenn ich muse hab, und das ist immer unterschiedlich... jetzt z.b hab ich überhaupt keine lust...



Hime: ja, schmierzettel brauch ich auch, und zwar unmegen! denn meine ideen verfliegen so schnell wie sie gekommen sind lol

Minerva X
24.06.2007, 00:40
Ich schreibe immer abends - das ist wohl die Zeit, in der ich in der richtigen Stimmung bin. Ich schreibe auch immer mit Musik (ohne führt nur zu einem Desaster) und nur zu Hause. Ideen notiere ich mir eigentlich nicht wirklich, da ich mir das merken kann und das ganze bis es niedergeschrieben wird, am besten noch etwas reift...

Shunya
24.06.2007, 11:39
Kommt bei mir drauf an, wann ich Lust habe. Ist aber sonst eigentlich immer spät abends, weil ich dann meine Ruhe habe und mich keiner unterbricht.
Ansonsten schreibe ich aber auch nachmittags.

xenebi
21.07.2007, 18:33
Bei mir gibt es so bestimmte Phasen, in denen meiner Meinung nach wirklich gute Texte zustande kommen. Die nutze ich dann auch aus und zwar egal wo ich bin. Leider habe ich nicht immer Stift und Papier zur Hand.
Manchmal fällt mir auf einmal spontan Gutes ein. Ein passender Satz oder eine Geschichte, die ich mir dann in Stichpunkten notiere. Gute Träume sind oft auch eine Art Inspiration für mich, daher notiere ich mir auch Einige davon.

Ich denke mit einer Art Schreibplan käme ich nicht zurecht, da ich dann lieber gar nichts schreibe, als mich in einem Moment dazu zu zwingen. Es kommt immer darauf an, wann ich Lust aufs Schreiben habe. Bei einem Zeitplan würde ich mich so gedrängt fühlen. Mir gehts allerdings auch so, dass ich lieber schreibe, wenn ich allein zu Hause bin.

Aber mal allgemein gesehen: Wann man schreibt entscheidet doch letztendlich jeder für sich, da man selbst am Besten weiß, wann einem die besten Texte einfallen.

Black Sheep
24.07.2007, 09:23
Kurz nach Mitternacht küsst mich meist meine Muse (das ist auch beim zeichnen der Fall). Allerdings bin ich dann schon meist zu müde dafür, um meine Ideen und Gedanken auf's Papier zu bringen :ugly: Dann verschieb ich es manchmal auf den nächsten Tag.

butterflydelove
26.07.2007, 14:35
ich schreibe immer dann wenn mein kopf nach etwas kreativen verlangt oder immer dann wenn mir etwas gutes oder etwas schlechtes wiederfahren ist
dann habe ich meistens das gefühl das schreiben mir hilft
doch ich habe keine genaue zeit festgelegt wann ich schreibe
es muss von alleine kommen und nicht erzwungen sein
etwas gutes geschriebenes braucht zeit
oder denkt ihr nicht??

imported_Ayumi-san
26.07.2007, 17:22
mhh schwere frage ich schreiben meistens abends so kurz bevor ich schlafen gehn will fällt mir plötzlich was total geniales ein und da ich leider sehr vergesslich bin und auch etwas faul passiert es schon mal, dass ich zu faul bin um es aufzuschreiben und 10 min später ist mein gedanke oder mein wort wie weggeblasen >_<

cup.of.coffee
26.07.2007, 18:02
Eigentlich so gut wie immer. Weiß auch nicht, dann kann ich meistens meine Gedanken einfach ordnen und alles verdauen, was am Tag geschehen ist (auch das Positive). Auch wenn ich fast nie über das Geschehene schreibe, es regt mich einfach zum denken an und beruhigt mich, wenn ich etwas schreibe. Selbst wenn meine Gedanken quasi wo anders sind. Vielleicht sind auch deswegen meine Geschichten nicht unbedingt so gut xD

Uchitaòsu, Yamì
26.08.2007, 10:43
Also....ja..... am besten werden meine Geschichten/Gedichte wenn es regnet oder gewittert. Herbst und Winter sind meine Favoriten, da kann
ich mich am besten Konzentrieren(Dank dem Wetter).
Ansonsten kann ich Nachts super-bequem schreiben, egal welches
Wetter.

La Chatte Noire
06.10.2007, 18:37
Ich nutze eigentlich so gut wie jede Gelegenheit zum Schreiben... Freistunden, langweilige Familienfeiern, meine gesamte Freizeit :drop:

Meine Notizbücher habe ich sowieso immer dabei, wenn ich das Haus verlasse. Die Dinger sind schließlich so was wie mein externes Gedächtnis! :ugly:

Ich hab früher auch mal im Unterricht geschrieben, aber das kann ich mir jetzt nicht mehr leisten, da ich fast überall in der ersten Reihe sitze (bin kurzsichtig und sehe sonst nix XD) oder aber Lehrer habe, die es schaffen, auch die hinteren Reihen komplett zu überwachen...
Deshalb muss ich mich da aufs Notizenmachen beschränken... Deshalb sehen meine Heftränder auch immer so schlimm aus :D

Tenryu
17.10.2007, 20:05
Am liebsten schreibe ich nachts. (Das geht natürlich nur, wenn ich tagsüber schlafen kann.) Der Grund ist, daß die Nacht irgendwie länger ist als der Tag. Genauer gesagt ist sie weniger strukturiert und es gibt keine Störungen durch Telefon, Termine, Mahlzeiten oder dgl. Wenn ich mich z.B. um 22 Uhr hinsetze, weiß ich, daß ich (theoretisch) 8-10 Stunden ungestört arbeiten kann.
Natürlich schreibe ich nicht jede Nacht 8 Stunden. Normalerweise sind es ca. 2 Stunden. Aber es ist ganz angenehm zu wissen, daß man, wenn es gut läuft, auch mal 1-2 Stunden länger schreiben kann, als man geplant hatte.

Cutie
27.10.2007, 09:22
Ich brauche immer Ruhe, wenn ich schreibe, daher mache ich das selten, wenn ich arbeite. Da setze ich mich dann in Ruhe am PC hin und höre Musik, während ich tippe. *haha*

black_widow
18.11.2007, 15:18
Wie so ziemlich alles was ich mache (z.B. Zimmer aufräumen) erfolgt auch das Schreiben nachts xD da habe ich einfach meine Ruhe, es platz keiner in mein Zimmer und niemand will etwas von mir (außer dass ich schlafe, gell Mama :ugly: )

Außerdem habe ich meistens nur dann Zeit intensiv über mein Leben und andere Dinge nachzudenken und wenn ich dann ganz traurig bin, fallen mir erst gute Ideen ein xD

Meine erste Geschichte "Von Kindern und Mütter" entstand z.B auch von Mitternacht bis um 2 glaube ich^^

A.nn.A
22.11.2007, 14:49
ich habe schreibphasen, in denen ich jeden tag acht stunden am pc sitze und tippe bis meine finger eiskalt sind und meine handgelenke weh tun, dann gibts phasen da fällt mir wochen oder gar monatelang nichts zu, dann habe ich keine lust und keine muße, dass sind denn die zeiten wo man plötzlich hier im forum nichts mehr von mir hört. oft aber kommt mir dann auch das reale leben dazwischen. :ugly:

XieXie
22.11.2007, 15:27
Ich schreibe wenn ich ne idee im kopf hat die mich nicht loslässt und dann schreibe ich auch manchmal stunden lang........... :saumuede:

cheshirekitten
10.12.2007, 17:26
Am liebsten schreibe ich nachts. Manchmal klappt es mit der Kreativität auch bei Sonnenschein, allerdings sehen dann die Texte auch dementsprechend aus. Aber die Grundstimmung ist immer die selbe: überschäumend vor Energie. Nachts ist diese besonders aktiv, was bei meiner inneren Uhr nicht weiter verwunderlich ist.^^