PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Queen Millennia



imported_Esma
05.12.2003, 12:00
Kennt einer noch "die Königin der tausend Jahre"?
Das hier!^^ (http://people.freenet.de/animeseite/koeniginindex.html)

AceD.Puma
05.12.2003, 12:10
nein

imported_Esma
05.12.2003, 12:13
Sehr gut^^ dann lernst du es jetzt kennen hi hi. Ist eine alte Serie die früher in Tele5 lief.
Die hauptperson hieß Yayoy(wie schreibt man dis?)
Die Serie war echt deeeer hammer! Nur leider wird sie schon nicht mehr gezeigt!
Gibt es Leute, die noch was von den Folgen haben? Die sich daran erinnern können? :coool:

imported_Yuka
05.12.2003, 13:10
Die Serie kenn ich. Kann mich aber nur noch ein bißchen dran erinnern um was es ging. Aber ich weiß noch, dass ich als kleines Kind total verrückt nach der Serie war. Ich hab soweit ich weiß, sie so oft angeschaut wie ich nur konnte. Sie war auch meine allerliebste Serie von allen die auf Tele 5 liefen.

Marduk
05.12.2003, 17:23
Ich sage nur: die schönste Anime-Serie, die je im dt. Fernsehen gelaufen ist.

Noch so eine Serie, von der ich mir ein DVD-Release wünschen würde... ;(

imported_Esma
05.12.2003, 17:50
O ja! DKDTJ auf Dvd! Herlich...
Wisst ihr noch so genau worum es ging? Irgentwas mit sonem meteor das am 11.11 um 11.11 Uhr auf die Erde prallen wird oder so...

daMungo
05.12.2003, 17:58
Die Serie hab ich immer gerne auf Tele5 angesehen.
Ging es nicht darum, dass die Erde bzw. die Menschheit alle 1000 Jahre von "Aliens" ausgelöscht werden soll? Aber die Königin der "Aliens" verliebt sich in den Erdentyp oder so.... :O is doch schon zu lange her.

Marduk
05.12.2003, 18:15
@ Esma: Nee, ab dem 11.11. um 11.11 ist Karneval. :D

Weltende war am 9.9.1999 um 9 Uhr, 9 Minuten und 9 Sekunden. :rolling:

Obwohl...Karneval kommt der Apokalypse ja schon sehr nahe. :engel:

AceD.Puma
05.12.2003, 18:42
tele5 gibts nur in bayern. :(
ich komm aber aus niedersachsen .
wie soll ichs da gesehen haben?

Marduk
05.12.2003, 18:48
Das alte Tele 5 konnte man in ganz Deutschland empfangen. ;) Und zu der Zeit ist DKDTJ gelaufen.

AceD.Puma
05.12.2003, 18:53
kenn ich trotzdem nicht.
und ich finde sowohl heute als auch damals war und ist der beste anime sender RTL2!!!
Die tollen Fußballstars Rulezzzz!

Irre_vom_Dienst
05.12.2003, 18:53
ach gott is des schon lang her
ich ahb des gesehen wie cih vllt 6 oder 7 war oder so um den dreh also schon gute 10 jahre her
ich kann mich trozdem noch an n paar fetzen erinner und weiß das sich die serien geliebt hab ;(
mal schuan ob ichs noch wo herbekomm weil ich keien ahnung hab was für ne story da überhaupt genau war
kann mcih eben nur an einzelne szenen fetzen erinnern^-^"""
und dass die mit den langen blonden haaren total hüsch is^-^

imported_gRAPHICiMPACT
05.12.2003, 19:16
Original von daMungo
Ging es nicht darum, dass die Erde bzw. die Menschheit alle 1000 Jahre von "Aliens" ausgelöscht werden soll? Aber die Königin der "Aliens" verliebt sich in den Erdentyp oder so.... :O is doch schon zu lange her.ähhh, nein der planet der"aliens" passiert alle 1000 jahre die erde. nur dieses mal, genau am 09.9.1999 um 9uhr, 9min., 9 sek. wird der planet lar metal auf die erde treffen und sämtliches leben auf der erde auslöschen.
yajoi yukino verliebt sich tätsachlich irgendwie in hajime amamori. allerdings nicht im typischen sinne, kein schweinkram, immerhin ist er ein schuljunge. na ja, teenager.

es gibt auch einen kinofilm, der die geschichte in etwas anderer form erzählt.hier wurde auch das charakterdesign der serie stark verändert, vor allen selene ist kaum wiederzuerkennen.

http://cartoons.metropoliglobal.com/fotos/millenia/gal2/images/2queen017.jpg

die serie ist von altmeister leiji matsumoto, der sich mit serien wie galaxy express 999, captain harlock, den daft punk videos(bzw. interstellar 5555) und the cockpit hierzulande einen namen gemacht hat.

matsumoto info (http://namida.cyna.net/english/leijibio.html)

http://www.starblazers.com/images/newsletter/october/story-2_Matsumoto.jpg

@esma

ich hab die serie zum glück noch auf video und einige folgen+kinofilm im original. aber eine dvd würde ich mir sofort holen, die serie ist einfach gut, trotz des alters. ach ja, den movie soundtrack hab ich auch.

@irre vom dienst

entschuldige wenn ich das sage, aber so ein kuddelmuddel muss doch echt nich sein. wozu bitte gibt es die editierfunktion?

imported_Esma
06.12.2003, 08:49
Echt? Du hast noch die Folgen auf Video? :bigeek:
Und Kinofilm???
Ja ja... Du bist meine beste Freundin^^

Ach hier irgentwo (für die, die es noch nicht haben) kann man sich den opening und den ending runterladen.

Hier!^^ (http://www.jesse-blue.de/dateien/kino/download.html)

AceD.Puma
06.12.2003, 10:33
die neuen openings sind besser!

imported_Esma
06.12.2003, 12:28
Neue openings???

imported_gRAPHICiMPACT
06.12.2003, 16:44
ich nehme mal an er meint die openings der rtl2 serien. :D

imported_Esma
06.12.2003, 18:07
Hä? meint er jetzt von anderen ANimes?

imported_gRAPHICiMPACT
06.12.2003, 19:44
anscheinend. den auf tele5 liefen original OP und ED.

Masterfly
06.12.2003, 20:01
Logo kenne ich diesen Anime, neben Miyuki einer meiner liebsten animes der damaligen Zeit und meine Einstiegsdroge.

Die deutsche DVD würde ich auch holen (obwohl ich keie DVDs kaufe). ; )

*in alten Zeiten schwelg*

Leilia
06.12.2003, 20:09
An "Die Königin der Tausend Jahre" habe ich leider nur noch ganz vage Erinnerungen. Ich war damals wohl noch etwas jung bzw. habe nur wenige Folgen der Serie gesehen. Nachdem ich jetzt so viel gutes darüber gehört habe würde ich sie wirklich wahnsinnig gerne einmal komplett sehen, ich hoffe, dass ein Sender wie z.B. Tele5 ein Einsehen hat ;)
DVDs wären natürlich auch nicht schlecht, aber das halte ich leider eher für unwahrscheinlich.

imported_Esma
09.12.2003, 14:04
Ich glaube nicht mehr daran, dass sie irgentwann es wiederholen werden. Die sind doch der Meinun, dass es besser ist neue und "abwechslungsreiche" Animes zu zeigen (das sagt ein Sender, der zum 1000 mal Queens sendet :dead: )

Aber ich hoffe mal, dass es irgetnwo ein Funken Hoffnung gibt :D
Wie hieß denn jetzt noch ma die Schwester von Yayoy?

@Masterfly:
Endlich einer der sich an Miyuki erinnern kann!!! :rolling:
Ich würd ja gern ein Thread eröffnen, aber ob der so stand hält... :rolleyes:

imported_gRAPHICiMPACT
09.12.2003, 14:43
Original von Esma
Wie hieß denn jetzt noch ma die Schwester von Yayoy?
selene. mein fav charakter. :]


Original von Esma
Ich würd ja gern ein Thread eröffnen, aber ob der so stand hält... :rolleyes:mach doch nen allgemeinen mitsuru adachi thread auf. ich liebe den mann und besitze so ziemlich alle serien von ihm. wenn mehr leute interesse an ihm kriegen, wird vielleicht auch irgendwann mal was auf deutsch rauskommen. und wie sollen denn die leute lust auf adachi bekommen wenn keiner sich traut einen thread aufzumachen...ROOT FOR ADACHI!!!

ich würde mich auf jeden fall regelmässig im thread sehen lassen und infos beisteuern. big promise. :)

imported_Esma
09.12.2003, 15:54
Ich weiss net wie der heisst (der Autor von Miyuki...)

Erinnert ihr euchnoch an die böse grünhaarige und an die andere, die nakisch rumlief???

imported_Seraphiel
01.06.2004, 02:23
Gott habe ich den Anemi geliebt.Bei der letzten Folge habe ich rotz und wasser geheult.Meine Mutter dachte ich sei gestörrt...Aber als sie in das schwarze Loch flog und hach...*schluchz*

imported_gRAPHICiMPACT
01.06.2004, 09:50
Original von Esma
Ich weiss net wie der heisst (der Autor von Miyuki...)siehe oben: mitsuru adachi. ;)


Original von Esma
Erinnert ihr euchnoch an die böse grünhaarige und an die andere, die nakisch rumlief???IQ(bzw. aikju)und mirai.

http://www.geocities.com/bloodhouse2000/koenigin_der_tausend_jahre/iq.jpg

http://www.leiji.de/qm/galerie/mirai4.gif

queen millenia gallery (http://www.leiji.de/qm/fremdgalerie.html)

Masterfly
02.06.2004, 01:14
Immernoch die beste Seite zu der Serie
http://de.geocities.com/bloodhouseqm/queen_millennia/index.html

(urgs ich dachte ich hätte sie schon längst gepostet)

*schnüf* als Old School Sache schlechte Chancen das die Serie nochmal in Deutschland kommt ;.(


PS: Ich liebe Cosmos Dreams und die anderen Songs von "Die Königin der tausend Jahre" *heul* und Tele 5 hat sie damals sogar in Original gebracht

Dragonfreak
30.09.2006, 23:18
Die OP-Misik von Kitaro find ich super, ich liebe Kitaromusik! :]
Ist zwar schon n alter Anime (und nicht grad super gezeichnet), aber ich will ihn mir trotzdem anschauen (weil ich die Story an sich interessant finde)...

Kekkai
01.10.2006, 12:28
Ach, die Königin der tausend Jahre.... was für eine tolle Serie! Auf Tele5 lief damals ja auch Saber Rider, da waren die Nachmittage immer gerettet.
Leider hab ich von "Königin" nie den Schluss gesehen und bin auch sonst nicht immer durch alles durchgestiegen, was da passierte, aber es war toll! Total traumhaft irgendwie.

maxedl
08.04.2008, 20:00
Passt eventuell nicht ganz hierher, aber vielleicht kann das Comicforum helfen.

Nachfolgendes Suche nach Lizenzinhabern der deutschen Synchronisation
wandert gerade vom Forum des Leijiversum in verschiedene andere Foren im deutschsprachigen Raum.
Hier nun der Original Suchtext aus dem Leijiversum-Forum (http://www.leiji.de/forum/YaBB.pl?board=1001;action=display;num=1203669959).

Die Königin der tausend Jahre auf DVD in germany
« am: 22.02.2008 um 09:45:58 » Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten
Hallo ihr Lieben,
wir würden gerne "Die Königin der tausend Jahre" auch in Deutschland als DVD auf den Markt bringen.
Jedoch stellt es sich als sehr sehr schwierig heraus, die notwendigen Lizenzrechte dazu zu finden.

Die Bildrechte konnten wir nach langer Suche, an einer Stelle finden, an der wir sie nicht vermutet hatten, aber das wäre Gott sei Dank geklärt.

Das absolute Problem stellen aber die Rechte zur deutschen Sprachfassung dar. Diese sind scheinbar unauffindbar.
Vielleicht weiß jemand von euch, wo die Rechte abgeblieben sind.
Ich habe hier schon mal einige Firmen, die wir ausschließen können, weil wir dort schon nachgefragt haben.
Tele München-Gruppe, Kirch-Gruppe, Beta-Film, EM-Entertainment, "neuer" Tele5.
Die Alster Studios Hamburg, in denen die Synchronisation vorgenommen wurde, gibt es leider auch nicht mehr.

Wir sind also ratlos und bitten euch Fans um Hilfe.

Weitere Infos über den aktuellen Stand wird man am ehesten in der Quelle finden.

Dard
08.04.2008, 22:10
Was passiert eigentlich, wenn solche Rechte nachweislich nirgendwo mehr auffindbar sind?
Kann man beantragen, dass sie dann in Public Domain übergehen oder so?
Ich glaub das zwar eher nicht, weil es ja eine Übersetzung von lizensiertem Material ist, aber vielleicht kann man es so drehen, dass der Inhaber der Bildrechte sie verwenden kann.

Obwoh, was schreib ich hier, ich habe keine Ahnung und bin mir sicher, dass das von erheblich schlaueren Leuten als mir schon durchgedacht wurde.

L.N. Muhr
08.04.2008, 22:33
"beantragen" kann man public domain überhaupt nicht. lediglich der besitzer der rechte kann seine rechte verschenken. (oder das werk fällt 70 jahre nach dem tod des schöpfers in die public domain, aber das kann man hier ja ausschliessen.) wenn du drei wochen mal nicht nach hause kommst, willst du ja auch nicht, dass deine wohnung schon vermietet ist.

wenn kein rechteinhaber aufzutreiben ist: pech gehabt.

maxedl
08.04.2008, 22:41
Das Problem ist ja wenn die Firma wirklich DVDs mit der alten Synchronisation veröffentlicht,
kommt eventuell doch noch einer darauf, dass er die Rechte an der Synchronisation besitzt.
Dann wird die Firma Verklagt und die DVDs aus dem Verkauf zurückgeholt.
Leider ist an eine neue Synchronisation kaum zu denken da dies der Firma zu teuer kommt.

Dard
09.04.2008, 15:32
Eine Sache frage ich mich angesichts dieser Anfrage aber noch:
Wie sicher ist es, dass keine der angeschriebenen Konzerne die Rechte nicht haben?
Wurde die Frage nur von einer Tippse beantwortet, die ihren Arsch nicht in die Archive bemüht hat, oder von einer Sekretärin, die bei allen nur erdenklichen Stellen in der Firma nachgebohrt hat, ob nicht doch einer davon weiß?

L.N. Muhr
09.04.2008, 16:10
kann locker sein, dass sie es selbst nicht wirklich wissen und der vertrag irgendwo untergegangen ist. unwahrscheinlich, aber nicht absolut unmöglich.

übrigens sind "tippsen" ebenso fehlerbehaftet wie anwälte auch. ;) man muss ja nicht immer vorurteile bemühen. ;)

maxedl
16.04.2008, 22:03
Tja die bisher beste Idee war in einem Forum.
Zitat:

Wenn Alster Studios konkurs gegangen ist,
müsste es dann nicht einen Konkursverwalter gebeben haben?
Vielleicht lässt sich über diese Schiene was rausfinden?

Scheinbar eine gute Idee aber wo kann man wohl nachschauen
wer damals wohl als Konkursverwalter für die Alster Studios eingesetzt wurde.

Bei der Geschichte um die Alster Studios (http://www.filmmuseum-hamburg.de/558.html) steht:
(Ich habe mal unwichtiges weggelassen.)

Da sich die Situation auf dem Synchronmarkt jedoch auch in der Folgezeit nicht besserte,
beschloß die Geschäftsführung, den Betrieb der ALSTER STUDIOS als eigenständige Firma
unter dem Dach des Gürtler-Konzerns im September 1994 einzustellen.
Große Teile der Betriebsanlagen werden bis heute durch die Firma Gürtler und
andere Medienfirmen genutzt (u.a. von der CINE- SYNCHRON).
Noch immer also arbeiten Synchronsprecher im dörflichen Ohlstedt an Hamburgs Stadtrand,
wo die Medien FILM, TON und VIDEO heute an gleichsam historischer Stätte eine Symbiose eingehen.

Ob in der Resteverwertung am Ehemaligen Standort der Alster Studios
noch Menschen arbeiten welche über die Rechte zur Serie Bescheid wissen?
Eventuell kann man bei den ehemaligen Eigentümern der Alster Studios nachfragen.
Laut dem oben Zitierten Bericht sollte das die Guertler-Multimedia GMBH (http://www.guertler-multimedia.de) gewesen sein.

Womöglich wurde aber auch da schon nachgefragt.
Aber mal sehen was sich bei der Suche noch tut.

Ryo Saeba Fan
18.04.2008, 09:58
Wenn Alster Studios konkurs gegangen ist,
müsste es dann nicht einen Konkursverwalter gebeben haben?
Vielleicht lässt sich über diese Schiene was rausfinden?

Das habe ich ja auch schon von der "Wunschliste" ins Leijiversum-Forum (http://www.leiji.de/forum/YaBB.pl?board=1001;action=display;num=1203669959) zitiert.

masterchen
06.08.2011, 04:30
Scheinbar nutzt doch diese Firma die Rechte weiter: CINE SYNCHRON HAMBURG GESELLSCHAFT FÜR SYNCHRONISATION MBH

maxedl
06.08.2011, 20:32
Die von masterchen erwähnte Firma ist wohl Teil der Firma Gürtler aus Neuss.
http://www.guertler-multimedia.de
Welche sich laut eigener Homepage auf Filmsanierung, Filmdigitalisierung, Filmrestaurierung und Digitales Kopierwerk spezialisiert hat.
Es werden aber nicht die Rechte genutzt sondern nur die Räumlichkeiten in denen früher die Alster Studios waren.
Mit den Synchronrechten an der Königin der 1000 Jahren hat die Firma Gürtler sehr wenig zu tun.
Sonst hätte KSM wohl schon lange den Rechteinhaber gefunden und es gäbe die Serie schon auf DVD.

Jean-Grey
11.08.2011, 17:54
Normalerweise, müsste man den Insolvenzverwalter im Amtsgericht bei dem das Insoverfahren durchgeführt wurde einsehen können. Ein Amtsgericht löscht sowas erst nach 30 Jahren. Die Einsicht kostet hierbei je nach Amtsgericht eine Gebühr. Also bei uns hier in Bayern kostet sie glaub ich 10 Euro, aber bei mir ist es auch schon 2 Jahre her, dass ich noch beim Anwalt tätig war. Ob sich da mittlerweile was geändert hat kann ich nicht sagen. aber ich vermute mal nicht.

maxedl
12.08.2011, 00:24
Ist sicher eine gute Idee.
Aber erst muss sich jemand finden der genau das tut und
bereit ist diese Einsichtgebühr zu zahlen.

Jean-Grey
12.08.2011, 15:07
:D Das stimmt schon, aber ich mein so teuer ist das jetzt ja auch nicht. Bevor man weiter rumfragt und Anfragen schreibt, lieber gleich nachgesehen, wer zuständig war und den dann gezielt löchern.

Starvojager
10.11.2012, 22:24
Hallo

ich weis das es die queen millenia in Japan mal al limitierte auflage als Lasere disc gab.
2 Wird man um syncron abioeten nicht herrum kommen da es ja auf den Kino film zu serie gibt.
3 Der Titel Song: Cosmos Dream ist von Masaki Takanashi ( vieleicht mal den künstlker fragen ob er helfen kan)
4 Bei Amazon sha ich die italo version der serie auf dvd

maxedl
11.11.2012, 01:08
1
Auf Amazon Japan gibt es DVDs von dem Film und der Serie unter dem Namen 1000年女王 zu finden.
Laserdisks und DVDs sind etwas schwer zu vergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc#Qualit.C3.A4t_im_Vergleich_zu_VHS_und_DV D
Das Bild der japanischen DVDs ist aber sicher besser als es auf den deutschen Masterbändern je sein könnte.

2
Da muss sich erst mal eine Firma finden welche Film oder Serie auf Deutsch veröffentlicht.
Zumindest werden bei neuen Lizenzierungen gute Bild-Quellen in Japan erhältlich sein.
Bei einer Lizenzierung der japanischen Synchronspur ist sicher auch das Titellied enthalten.

3
Problematisch ist nicht das Titellied, sondern die Rechteinhaber der deutschen Synchro sind nicht auffindbar.
Da eine Firma nach vergeblicher Suche nach den Rechteinhabern bedenken hatte,
von den unbekannten Rechteinhabern verklagt zu werden wenn eine DVD-Box veröffentlicht wird,
wurde darauf verzichtet die Serie mit dem Ton der Alster Studios zu veröffentlichen.

4
Nun gut du hast ja auch bei Amazon recherchiert.
Die italienische DVD des Filmes könnte eventuell ja das Bild von der japanischen DVD haben.
Leider finde ich auch gerade keine näheren Infos zur italienischen DVD.

Mehr oder weniger habe ich mich Abgefunden, dass es wohl nie eine deutsche DVD geben wird.
Sollte sich das ändern bin ich einer der ersten, welcher sich eine DVD-Box der Serie holt.

Der Film selber ist gar nicht mal so übel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%B6nigin_der_tausend_Jahre#Anime-Kinofilm
Zum Glück konnte ich ihn vor vielen Jahren mit englischen Untertitel sehen.

Starvojager
11.11.2012, 21:02
mir fiel noch ein das die viedo recht wohl bei pony canyon liegen. werde mich mal in düsseldorf/klein tokyo umhören.

Rinzesagit
12.11.2012, 14:41
Ich besitze diese italienische DVD vom Film, da der Film nie im ital.TV lief kam er direct nur auf VHS damals raus und dann später auf DVD
daher sind natürlich die Master aus Japan.
Siehe hier
http://anime-klassiker.blogspot.de/2012/08/die-konigin-der-tausend-jahre-der-film.html
Die Serie ansich ist leider die einzige Serie von Leiji die nicht in italien auf DVD erschienen ist, was sehr schade ist.
Immerhin sind dort serien wie Captain Harlock (so ziemlich alles was es davon gibt) galaxy express 999, Yamato, Starzinger usw erschienen
Aber ob es dort probleme mit der Serie von Königin der tausend Jahre gibt weiß icht nicht, das letze mal lief sie im TV im Jahr 2004 im PayTV.

Starvojager
12.11.2012, 21:05
habe heuet mal eien bsichen tiefer recherchiert Die Alter studio, gehörten wohl zu der zeit zur CIC
Cinema International CorporationSpäter wurde draus Paramount Home Entertainment. Vermutlich ligen die recht jetzt dort. Wenn nicht sind wohl an Pony canyon zurück gefallen. ( Fals keie neue liezens aus gestellt wurde). Irgend wo hab ich gelesen das der vertrieb der serie in deustch bekannt sei.
Ich bleieb dran

Star

Starvojager
23.11.2013, 22:24
MIr viel wieder ein das die serie von Toei Annimation produciert wurde.

http://www.toei-animation.com/en/infos/legal_mentions

der link ist von Toei europa

vieleicht hilfz das

maxedl
24.11.2013, 23:15
Ist zwar nett gemeint aber das Problem bei der Königin liegt ja mehr an der deutschen Tonspur.

Toei würde gegen entsprechendes Entgelt die Serie oder den Film
sicher an einen deutschen DVD/Blu-Ray Veröffentlicher lizenzieren.
Da Toei um den Wert seiner Klassiker im eigenen Land weiß,
hat dies das Ausland natürlich dementsprechend zu honorieren.
Ganz egal ob die Serien und Filme im Ausland bekannt sind oder nicht.

Nur müssten Serie und Film auf deutsch synchronisiert werden,
weil der Rechteinhaber der existierenden deutschen Tonspur nicht richtig zu ermitteln ist.
Ersteres lohnt sich aufgrund geringem Interesse der möglichen Käufer kaum und nur mit Untertitel erst gar nicht und
mit der deutschen original Synchronfassung von Tele 5 kann es passieren,
dass der aktuell unbekannte Rechteinhaber einen Anwalt beauftragt seine Interessen zu vertreten.

Der harte Kern der Fans hat sich inzwischen gutes Bild mit deutschem Ton aus anderen ambitionierten Quellen besorgt.
Bei Veröffentlichungen in der Qualität von KSM würde von den Fans kaum jemand die DVDs kaufen.
Weswegen neuere Leiji Matsumoto Serien auf DVD schwer zu verkaufen waren,
da auch diese mit Untertitel im Netz aufzufinden sind.
(Interstella 5555 war vor allem wegen der guten Qualität und der Musik von Daft Punk auf DVD erfolgreicher.)
Höchstens wenn es sehr gutes Bild mit dem original japanischen Ton und der existierenden deutschen Synchronfassung gäbe,
zu einem akzeptablen Preis, würden die Fans der Serie diese auf DVD oder Blu-Ray kaufen.
(Kurz gesagt wenn die DVDs oder Blu-Ray erheblich bessere Qualität als die Downloads haben.)

Doch in der Wirtschaft zählt nicht wie sehr man eine Serie liebt, sondern es muss ja auch Gewinn dabei sein,
um Miete, Mitarbeiter, Produktion, neue Filme/Serien Lizenzen und Synchronisation zu bezahlen.

scruffythejanitor
24.01.2021, 09:34
Um einen 17 Jahre alten Thread wieder auszugraben: Japanische DVD + deutsche Tonspur ist aktuell auf Youtube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=Jg73Epofqlg&list=PLvzgw5YvtEnLQaWl7F2-JPxO2MroTb87Z .

maxedl
24.01.2021, 10:13
Sehr schön.
Da hat Toei es noch nicht löschen lassen.
Leider ist Toei da recht schnell wenn sie ihre Filme und Serien auf Youtube finden.

Dekaranger
24.01.2021, 19:59
Einer der besten Anime ever. Muss man gesehen haben. :top:

Noir020
30.01.2021, 09:28
https://www.pidax-film.de/Gesamtkatalog/Die-Koenigin-der-tausend-Jahre-Vol-1::2087.html

Bei Pidax erscheint die Serie nun übrigens auch ganz offiziell zu einen fairen Preis auf DVD. Remasterd, mit deutschen und japanischen Ton und sogar mit der unveröffentlichten Recap Episode als Bonus. Kann man wirklich nicht meckern. Und vielleicht erstellt Toei Animation in der Zukunft ja doch noch mal ein HD Master.
maxedl

scruffythejanitor
31.01.2021, 18:03
Vielen Dank für die Info. Gestern ging der Link noch, heute nicht mehr. Ich hoffe, dass sich nichts verzögert und dass auch Teil 2 bald rauskommt! Hier noch der Link im Pidax-Forum: https://www.pidax-film.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=2767&p=8563&hilit=1000#p8563

Noir020
01.02.2021, 13:59
Eine Verzögerung wäre als Grund schön gewesen, aber meine Vorbestellung wurde storniert, die Veröffentlichung abgesagt.

Als Grund werden rechtliche Probleme angegeben. Bin schon ziemlich enttäuscht, die Freude war schon ziemlich groß, sich die Serie endlich in legaler Form ins Regal zu stellen.

Shima
01.02.2021, 14:17
Finde ich auch sehr schade, eigentlich kaufe ich keine DVDs mehr aber hier hätte ich zugeschlagen.

maxedl
28.05.2022, 23:53
Nächster Versuch die Serie zu veröffentlichen.
Die Königin der tausend Jahre: KSM Anime sichert sich Kult-Anime
https://www.animenachrichten.de/news/191117/die-koenigin-der-tausend-jahre-ksm-anime-sichert-sich-kult-anime
Neben DVD will KSM die Serie auch auf Blu-Ray veröffentlichen.

Dekaranger
29.05.2022, 08:02
Die Serie kann man selbst auf Youtube in allen möglichen Sprachen seit Jahren kostenlos hoch und runter schauen. Ich frage mich, ob sich so eine Veröffentlichung für einen Anbieter eigentlich noch lohnt. :confused:

Ayumi-sama
29.05.2022, 09:43
Die Meldung wurde bereits in einem anderen Thread verkündet. Für eine Diskussion zur Serie macht dieser Thread aber durchaus mehr Sinn


@Dekaranger (https://www.comicforum.de/member.php?u=180790)
Selbst wenn es auf Youtube ist, macht es das noch nicht legal außer es handelt sich um offizielle Kanäle. Auf deutsch ist die Serie aber ein Relikt. Nur wenige von uns werden die Serie damals tatsächlich im TV gesehen haben, sie lief 1991-1992 auf Tele 5, also vor über 30 Jahren (ich hab den Sender zu der Zeit geschaut, kann mich aber nicht an die Serie erinnern). Die Veröffentlichung würde die Serie der breiten Masse leicht zugänglich machen, vorallem Retro Fans und Sammler.

Das entscheidene wird letztendlich sein, ob die Serie ausreichend Interessenten findet oder nur die (Retro) Fans zugreifen werden.
Klar ist: Mit dem Kauf supportet man generell Klassiker und dass andere Titel, die sich z.B. in gleicher Altersklasse befinden, eine höhere Chance auf Veröffentlichung haben.

Das einzige was ich mich frage: Es hieß irgendwo, dass die deutsche Synchro verschollen sei...irgendjemand muss sie also wiedergefunden haben. Ich glaube nicht, dass man die Serie für eine Neusynchro lizenziert hätte.
Oder es war nur schwer zu ermitteln, bei wem die Rechte liegen und da PIDAX vermutlich letztes Jahr das Handtuch geworfen hat.

Columbo
29.05.2022, 15:48
Klar ist: Mit dem Kauf supportet man generell Klassiker und dass andere Titel, die sich z.B. in gleicher Altersklasse befinden, eine höhere Chance auf Veröffentlichung haben.

Man möchte für sein Geld aber auch etwas bekommen. KSM hat sich dahingehend noch nie groß Mühe gegeben. Die Veröffentlichungen von Monster Rancher und die Mila Superstar BD zeigen das keine Besserung in Sicht ist.
Und das hat nicht mehr mit Unwissen sondern mit purer Ignoranz zu tun, denn sie wurden über die Jahre öfters darauf angesprochen.
Ich glaube das es hier ähnlich wie bei PIDAX zu keiner Veröffentlichung kommt und KSM das Ganze wieder abblasen wird.

maxedl
29.05.2022, 17:20
Ich habe die Serie 1991 bei der Erstausstrahlung auf Tele5 gesehen und war begeistert.
(Leider nicht alle Folgen.)
So um 2004 herum habe mir im Internet die komplette Serie der Königin der 1000 Jahre noch mal angesehen.
Da gab es leider nur einen deutschen Mono Ton der etwas dumpf klingt.

Die DVD-Fassung werde ich mir in jedem Falle kaufen.
Ich hoffe ja nur dass der Ton ein wenig verbessert wird.
Eine neue Synchro wäre für mich ja kein Problem,
aber diese dürfte bei KSM sicher nicht kommen. :-)

Dekaranger
29.05.2022, 20:46
Wer die dt. Synchro von damals sich mal anhören will, der kann das wie gesagt auf Youtube problemlos tun. Ich finde die extrem gelungen und trägt auch zum Kult um diesen Anime mit bei. Ich war schon als Kind davon geflasht gewesen, wirkte einfach erwachsen und nicht so kindisch. Das fiel mir schon damals als Kind auf und das soll was heißen. XD
Eine neue Synchro müsste sich damit messen und wäre schon eine Herausforderung und aus meiner Sicht unnötig.

ulxTIMxate
01.06.2022, 00:01
Nur wenige von uns werden die Serie damals tatsächlich im TV gesehen haben, sie lief 1991-1992 auf Tele 5, also vor über 30 Jahren (ich hab den Sender zu der Zeit geschaut, kann mich aber nicht an die Serie erinnern).
Kein Wunder, dass ich sie nicht kenne. Bei der Erstausstrahlung war ich nicht mal auf der Welt und bei der Wiederholung gerade mal ein Jahr alt^^''' Mal abgesehen davon war Tele5 bei uns gar nicht im Kabelfernsehen mitinbegriffen. Wir sind dann irgendwann auf Satellitenschüssel umgestiegen, allerdings waren zu dem Zeitpunkt die meisten Animes schon gelaufen bzw. waren "Crush Gear Turbo" und "Medabots" schon in den Endzügen:(

Na ja, freut mich für die Fans der Serie, aber mir wären andere Klassiker lieber gewesen ("Nadine - Stern der Seine" zum Beispiel). Wenn KSM mit den Preisen nicht wieder maßlos übertreibt, hol ich mir den Anime aber vielleicht sogar.
Man möchte für sein Geld aber auch etwas bekommen. KSM hat sich dahingehend noch nie groß Mühe gegeben. Die Veröffentlichungen von Monster Rancher und die Mila Superstar BD zeigen das keine Besserung in Sicht ist.

Was war denn das Problem mit der MS-BD?

Columbo
01.06.2022, 03:13
Was war denn das Problem mit der MS-BD?
Die Untertitel sind KSM typische Dubtitles. Ergo hat man keinerlei Mehrwert wenn die japanische Tonspur mit drauf ist. Und deshalb fehlen an manchen Stellen die Untertitel auch komplett. Zudem wurde auch hier wieder wild zwischen HD und SD Material hin und her geschnitten wie es Animario bereits im Monster Rancher Thread erwähnt hatte.

Columbo199X
20.02.2023, 04:10
Leiji Matsumoto ist am 13. Februar verstorben. (https://www.animenewsnetwork.com/news/2023-02-19/legendary-manga-creator-leiji-matsumoto-passes-away-at-85/.195093)

Ryo Saeba Fan
20.02.2023, 06:12
Leiji Matsumoto ist am 13. Februar verstorben. (https://www.animenewsnetwork.com/news/2023-02-19/legendary-manga-creator-leiji-matsumoto-passes-away-at-85/.195093)

Nach Kentaro Miura [Berserk] , Takao Saito [Golgo 13] und Monkey Punch [Lupin the 3th] leider der nächste große Verlust für die Manga Welt.

Manon
20.02.2023, 09:10
Leiji Matsumoto ist am 13. Februar verstorben. (https://www.animenewsnetwork.com/news/2023-02-19/legendary-manga-creator-leiji-matsumoto-passes-away-at-85/.195093)
Da hat uns eine echte Legende verlassen. Möge er in Frieden ruhen. Seine Werke bleiben unvergessen.

Dekaranger
20.02.2023, 16:16
In der Tat, unvergessen. Vor allem die Königin der 1000 Jahre!

Ryo Saeba Fan
26.03.2023, 15:05
Vol.1 der tausendjährigen Königin kann jetzt für den 20 Juli 2023 vorbestellt werden.

https://www.amazon.de/Die-K%C3%B6nigin-tausend-Jahre-Remastered/dp/B0BZHK3Z84/ref=tmm_blu_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Dekaranger
26.03.2023, 18:47
Super Sache, gleich mal gemacht. Nostalgie Overkill. :kaoschw:

Kuro80
26.03.2023, 20:28
Da ich die Serie leider nicht kenne, aber eh immer eher Retro Animes mochte und mag, wird die Serie sich auch gegönnt. Aber eher mit einer Aktion wohl.

Dekaranger
26.03.2023, 20:49
Ja mach das, schon allein der Handlungs-/ Spannungsbogen ist top. Wenn man es noch nicht kennt und sich an Retro Kram nicht stört, dann ist das ein super Titel! :top:

Manon
26.03.2023, 21:27
Die Box ist echt schick. Freue mich schon total auf den Titel und werde ihn mir auch zum ersten Mal ansehen :)

Ryo Saeba Fan
27.03.2023, 06:11
Die Trailer zur Filmversion von 1982 durch Toei.

https://www.youtube.com/watch?v=2dtnupftMIs

Kuro80
27.03.2023, 07:09
Ich schaue erstmal in die Serie rein, kenne ich nämlich überhaupt nicht.

"Update" nach Sichtung von Folge 1 weiß ich, der wandert in meine Sammlung.

Dekaranger
27.03.2023, 21:35
Brav :p

Überlege mir hier sogar beide Varianten zu kaufen. Kaufe eigentlich kein Bluray. Aber hier kommt der Komplettist in mir durch. :profox:

Kuro80
28.03.2023, 10:44
Mir genügt es einmal, vor allem gibt's halt auch keine physischen Extras daher sind die 50 € pro Box auch angemessen, trotz fehlender Extras. Da braucht man auch keinen sinnlosen Sammelschuber für 2 dicke Boxen, finde ich.

maxedl
28.03.2023, 15:25
Als Bonus hätte ich eher den Film zur Serie oder eine Info zu den weiteren Serien des Leijiversums gesehen.
Alleine die Geschichte wie und was man unternommen hat um diese Serie auf Scheibe zu veröffentlichen,
wäre wohl als Booklet oder als extra Video nett.
Doch der Film müsste wohl extra Lizensiert werden und Werbung für die Konkurrenz macht man ja oft nicht.
Solange die Synchro von Tele5/Alster Studios Hamburg und OMU da sind bin ich zufrieden.

Ayumi-sama
28.03.2023, 16:07
Für mich wird die Serie eine neue Erfahrung werden.
Ich wäre zwar damals theoretisch in der Lage gewesen es im TV zu schauen, habe auf jeden Fall noch die letzten Lebenszüge von Tele 5 mitbekommen, aber sollte es so gewesen sein, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, weil ich an der Grenze war zwischen etwas bewusst warnehmen und es blieb nicht im Gedächtnis.
Was ich wohl defintiv nicht mitbekommen habe, war Miyuki, was vor Königin lief.

Mich würde es aber auch interessieren, wie KSMs Restaurierungsprozess ausgesehen hat.
Sie haben ja scheinbar selbst Hand angelegt und auch bei anderen Serien (NANA) nachbessern lassen.


Klar ist jedenfalls:
Dass PIDAX die Rechte wieder abgegeben hat und KSM nun die Serie bei uns veröffentlicht, kommt ihr defintiv zu gute.
Auch wenn es sicherlich Kritikpunkte am Endprodukt geben wird, so hat KSM aus dem Titel sicherlich das bestmöglichste rausgeholt und bei PIDAX wäre es vermutlich nur altes TV-Master Archivmaterial (zum guten Preis) gewesen...ohne OmU.


ich finds aber irgendwie bitter, dass Lizenznehmer sich die Sachen selbst aufbereiten (müssen) und die Lizenzgeber sich nicht wirklich drum kümmern, und hier ist sogar Toei explizit in die Kritik zu stellen, weil sie nichtmal geschafft haben Dragonball selbst ein ordentliches Remaster zu spendieren.
AIC (Produktion eingestellt) soll seine Titel wohl auch schlecht konserviert haben.
Aber das ist schon seine eigene Diskussion wert und gehört an andere Stelle.

Ryo Saeba Fan
28.03.2023, 16:30
KSM hat von Toei die original 16mm Bänder der Serie erhalten und hat diese neu abtasten und restaurieren lassen. Desweiterem sollen der original Deutsche Ton mit Jens Wawrczeck , Hildegard Krekel , Thomas Fritsch usw auch dabei sein.

Manon
28.03.2023, 16:56
ich finds aber irgendwie bitter, dass Lizenznehmer sich die Sachen selbst aufbereiten (müssen) und die Lizenzgeber sich nicht wirklich drum kümmern, und hier ist sogar Toei explizit in die Kritik zu stellen, weil sie nichtmal geschafft haben Dragonball selbst ein ordentliches Remaster zu spendieren.
AIC (Produktion eingestellt) soll seine Titel wohl auch schlecht konserviert haben.
Aber das ist schon seine eigene Diskussion wert und gehört an andere Stelle.
Das ist auch so eine Sache, die ich merkwürdig finde. So nach dem Motto: Ihr wollt die Serie in besser Qualität veröffentlichen, dann bessert selbst nach. :p Ich bin ja gespannt, wie Monster auf Blu-ray aussehen wird. NANA sieht extrem gut aus. Und ich denke Die Königin der 1000 Jahre wird auch super aussehen.

Generell bin ich überrascht, wie gut manche älteren Serien im HD-Remaster aussehen. Zu schade, dass niemand sich an Cardcaptor Sakura herantraut. Gucke die Serie gerade auf den englischen Blu-rays und sie sieht so frisch aus und die Farben erst :D Gleiches gilt für Yu Yu Hakusho, welches auch ein tolles HD-Remaster bekommen hat.

Ayumi-sama
28.03.2023, 19:52
Manon
Hinter CCS und Yu Yu Hakusho stehen auch andere Studios :D
Die haben sich drum gekümmert und es gibt auch reichlich Studios, die ihre alten Titel so gut es geht versuchen zu erhalten. Beispiel Sunrise mit Gundam.
Schon vor der großen Blu-ray Ära gab es einige Restaurationen, die ordentlich/in Ordnung waren z.B. Hikari oder Kimagure Orange Road (kam nie in Deutshcland raus) oder diverse ältere Magical Girl Serien (die auch nie in Deutschland erschienen)
Heute wird sicherlich auch in Japan mit Einsatz von KI es teilweise verschlimmbessert.

ulxTIMxate
29.03.2023, 12:41
Ich entdecke aktuell "Captain Future" für mich. Mal sehen, vielleicht geb ich diesem Titel auch eine Chance, obwohl ich Tele5 nie empfangen konnte und somit kein Nostalgiefaktor bei mir vorhanden ist.

Ryo Saeba Fan
29.03.2023, 14:46
Ich entdecke aktuell "Captain Future" für mich. Mal sehen, vielleicht geb ich diesem Titel auch eine Chance, obwohl ich Tele5 nie empfangen konnte und somit kein Nostalgiefaktor bei mir vorhanden ist.

Captain Future lief bei uns zuerst im ZDF und dann Sat.1 , Kabel.1 , Pro7 usw... Zu Tele.5 kam sie erst 2002.

Kuro80
29.03.2023, 16:44
Ich bin zuversichtlich das der Anime gut aussehen wird. Klar wäre ein Making of oder Booklet nett gewesen, aber ich kenne die japanische Ausstattung auch nicht.

Ayumi-sama
29.03.2023, 17:27
Ich bin zuversichtlich das der Anime gut aussehen wird. Klar wäre ein Making of oder Booklet nett gewesen, aber ich kenne die japanische Ausstattung auch nicht.
In Japan gab es bisher nur DVDs, das ist ja die Sache, was es so interessant macht ein Making of zu sehen.
Viel Zusatzmaterial wird es vermutlich nicht geben. Man würde höchstens ein selbstkreiertes Booklet mit Hintergrundinformationen erstellen können, oder eine Art Artbook usw. Darüber hinaus muss Toei das Material ja auch zur Verfügung stellen bzw rausgeben und alles drumherum genehmigen, genauso wie ein mögliches Making of.
Und wie wir an diversen anderen VÖs gesehen haben, rücken die auch gerne mal nur Material raus, das nicht jedem gefällt, z.B. keine offiziellen Artworks (die alten von VHS und LD und japanischen BDs) für Sailor Moon.

Kuro80
29.03.2023, 18:54
Ich weiß, mal schauen ob KSM Anime da noch was machen können...

Dekaranger
29.03.2023, 20:46
Ich entdecke aktuell "Captain Future" für mich. Mal sehen, vielleicht geb ich diesem Titel auch eine Chance, obwohl ich Tele5 nie empfangen konnte und somit kein Nostalgiefaktor bei mir vorhanden ist.

Die Königin ist aber viel besser und epischer als der Cap. :o

ulxTIMxate
31.03.2023, 21:27
Captain Future lief bei uns zuerst im ZDF und dann Sat.1 , Kabel.1 , Pro7 usw... Zu Tele.5 kam sie erst 2002.Der zweite Satz bezog sich auf "Die Königin der 1000 Jahre".

Columbo199X
04.04.2023, 03:30
Ich warte erst mal ab. Mir wäre das TV Material von PIDAX lieber gewesen. Da weiß man wenigstens was man bekommt. Bei KSM bin ich allerdings mehr als stutzig. Auf Twitter habe ich ihnen dazu ein paar Fragen gestellt, und bis jetzt keine Antwort bekommen.

Kuro80
04.04.2023, 08:29
Ich warte erst mal ab. Mir wäre das TV Material von PIDAX lieber gewesen. Da weiß man wenigstens was man bekommt. Bei KSM bin ich allerdings mehr als stutzig. Auf Twitter habe ich ihnen dazu ein paar Fragen gestellt, und bis jetzt keine Antwort bekommen.

Nun sie bekommen bestimmt jeden Tag zig Fragen, das wird dauern, daher Geduld haben einfach. Ich bin recht zuversichtlich, das die das gut machen werden. ;)

Pip
18.04.2023, 17:00
Freue mich unglaublich auf die Box, ich kann mich nur ganz, ganz schwach an die Serie erinnern, fand sie damals aber gut. Meine erste Erinnerung ist aber jedesmal das die kleine Junge aussah wie eine Kartoffel.

maxedl
19.04.2023, 06:23
Ähnlich wie bei Osamu Tezuka hatte Meister Matsumoto seine im Leijiversum immer wiederkehrenden Stereotypen.
Die Frauen oft hoch gewachsen und kaum voneinander zu unterscheiden.
Männer und Kinder etwas runder mit Knollennase und bis auf Ausnahmen etwas komischer dargestellt.

Egal welcher Anime oder Manga man erkennt sofort wenn es von ihm geschaffen wurde.
In seinen Werken spannt sich ein eigenes Universum wo schon mal eines in das andere Werk übergreift.

Nach der Königin würde ich mir ja gerne Galaxy Express 999 als Anime oder Manga auf deutsch kaufen.

Ryo Saeba Fan
24.06.2023, 10:36
Box.2 erscheint am 21 September 2023.

https://www.amazon.de/gp/product/B0C8YHHCWP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


https://abload.de/img/81lyd3oiivl._sl1500_mgddv.jpg

Ryo Saeba Fan
07.07.2023, 16:16
Es gibt nun einen kleinen Clip zur kommenden Blu-ray Version.

https://www.youtube.com/watch?v=UhZmpUzMMsw&t=295s&ab_channel=KSMAnime

Dekaranger
07.07.2023, 19:39
Da hat man aber auch ein schlechtes Referenzmaterial zum Vergleich genommen. :D
Aber die neue Version ist trotzdem besser als das was ich mir von VHS auf DVD mal vor Urzeiten kopiert habe bzw. was es im Netz immer mal wieder gibt, vor allem Youtube. Von daher freue ich mich die Serie noch einmal in schöner schauen zu können. :]

maxedl
07.07.2023, 22:48
Die Zusammenstellung mit japanischen Bild mit deutschem Ton welche ich mir vor fast 10 Jahren heruntergeladen hatte war zwar gut zu sehen aber der Ton war schlecht.
Hier die Daten von Folge 1 mit einer Dateigröße von etwa 215mb:
Video: DivX 5 512x384 25fps 1127kbps [V: mpeg4, yuv420p, 512x384, 1127 kb/s]
Audio: MP3 48000Hz stereo 141kbps [A: mp3, 48000 Hz, stereo, 141 kb/s]
https://i.ibb.co/VxJjQVP/qm-420p2004.jpg (https://ibb.co/VxJjQVP)

Zum Vergleich noch mal von KSM.
https://i.ibb.co/MhmFcxW/qm-ksm-1991-2023.jpg (https://ibb.co/MhmFcxW)
Der Ton ist hier besser geworden.

Von daher werde ich mir die DVDs in jedem Falle kaufen.

Ryo Saeba Fan
11.07.2023, 15:38
Deutscher Trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=RPqa6OIUGFc&

Ryo Saeba Fan
17.07.2023, 16:48
Folge.1 von KSM veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=-gnA_ILrElY&

Dekaranger
17.07.2023, 19:13
Denke das Ergebnis ist toll geworden. Bekommt noch wer Gänsehaut beim schauen? Obwohl ich es schon sehr oft gesehen habe. Seltsam... Nostalgie pur... :D

Jack116
17.07.2023, 20:02
Das Remaster ist wirklich überraschend gut geworden, frage mich ob wir hier auch weltweit, wieder die Ersten sind, die diesen Klassiker erstmals restauriert in HD haben ;)

Werde bei einer 3 für 2 Aktion bei Anime Planet definitiv zuschlagen, da mir ja auch noch Lady Oscar und Mila Superstar ebenfalls in der HD-Fassung fehlen ^^° Dann hole
ich mir das gleich dazu, plus Monster Rancher Vol. 1-3 aber in der DVD-Fassung ^^

Dekaranger
18.07.2023, 05:01
Hatte man nicht damit geworben, dass wir diese Version weltweit als erste veröffentlicht bekommen? Irgendwas war eine Weltpremiere an der Veröffentlichung. :D

Ayumi-sama
18.07.2023, 11:49
@Dekaranger (https://www.comicforum.de/member.php?u=180790)
Welteklusiv/Weltpremiere daran ist, dass KSM den Titel selbst remastert hat und damit in HD vorliegt und somit auch die ersten sind, die den Titel auf Blu-ray veröffentlichen.
Toei selbst hat nichts damit gemacht. Quasi das gleiche Spielchen wie mit Dragonball, wo es zwar mit den Dragon Boxen Remaster gibt, aber kein HD Material, sondern das auch von Lizenznehmern (in diesem Fall Spanien und Frankreich) selbst erstellt wurde. Qualität davon mal außer Acht gelassen.


Habe gestern auch mal ein Blick in die 1. Episode geworfen und die Eltern sprechen Hajime falsch aus: Hachime.
Auf den ersten Blick aber an sich in Ordnung.
Kann mich aber wirklich null daran erinnern, ob ich da jemals damals reingeschaut habe sofern ich das überhaupt in meinem Alter schon wahrnehmen konnte.

maxedl
18.07.2023, 16:17
Im Grunde war es von Tele5 eine tolle Entscheidung die Serie auf deutsch zu bringen.
Ich frage mich zwar immer noch wie die das damals beim Sender auch nur geschafft haben,
aber wenn es ein Erfolg gewesen wäre hätte wohl noch mehr von Leiji Matsumoto kommen können?

Polyband hatte Jahre zuvor einige Folgen Captain Harlock mit Nicole als Sängerin auf Laserdisc veröffentlicht.
Erst mit Daft Punks Interstella 5555 habe ich wieder etwas von Leiji Matsumoto im deutschen TV gesehen.

Jack116
18.07.2023, 19:43
Also doch, sind wir somit die Ersten die, diesen Klassiker endlich nach all der Zeit, nicht nur erstmals auf Disc überhaupt,
sondern auch in HD remastered bekommen ;)

Wie gesagt, freue mich auf jeden Fall, dass ein weiterer Klassiker bei uns erscheint ^^ Das Bild sieht auf jeden Fall wirklich
restauriert gut aus, wenn man sich auf Youtube bei KSM Anime, mal die 1. Folge ansieht, nur der Ton hört sich halt alt an aber das
geht noch in Ordnung ^^°

Knuckles
18.07.2023, 23:04
Also doch, sind wir somit die Ersten die, diesen Klassiker endlich nach all der Zeit, nicht nur erstmals auf Disc überhaupt,
sondern auch in HD remastered bekommen ;)

Irgendwie kann man den Satz falsch verstehen, denn wir sind nur die ersten die ihn in dieser Qualität auf Disc bekommen.
Vor ca. 11 Jahren erschien die Serie nämlich schon in Japan auf DVD: Gucks du hier! (https://www.amazon.co.jp/-/en/Shinkake-Torpedo-1000-Queen-Vol/dp/B005RA6ZES)

Jack116
19.07.2023, 12:05
Irgendwie kann man den Satz falsch verstehen, denn wir sind nur die ersten die ihn in dieser Qualität auf Disc bekommen.
Vor ca. 11 Jahren erschien die Serie nämlich schon in Japan auf DVD: Gucks du hier! (https://www.amazon.co.jp/-/en/Shinkake-Torpedo-1000-Queen-Vol/dp/B005RA6ZES)

Du hast natürlich Recht, habe vergessen zu schreiben in Deutschland was den Disc-Release betrifft und weltweit die Ersten was eine HD-Fassung angeht ^^°

Kuro80
21.07.2023, 23:00
"Update" Vol. 1 hat sogar ein 40-seitiges Booklet, neben dem Sammelschuber dabei.

Hier ist ein Unboxing eines YouTubers, der Vol. 1 auf Blu-ray auspackt:
https://www.youtube.com/watch?v=2lU4eN1k0oM

Pip
23.07.2023, 17:19
"Update" Vol. 1 hat sogar ein 40-seitiges Booklet, neben dem Sammelschuber dabei.

Hier ist ein Unboxing eines YouTubers, der Vol. 1 auf Blu-ray auspackt:
https://www.youtube.com/watch?v=2lU4eN1k0oM
Muss sein erster Animeschuber sein, er ist überrascht das der Platzhalter für Vol. 2 ein Platzhalter ist.

Ryo Saeba Fan
23.07.2023, 17:48
"Update" Vol. 1 hat sogar ein 40-seitiges Booklet, neben dem Sammelschuber dabei.

Hier ist ein Unboxing eines YouTubers, der Vol. 1 auf Blu-ray auspackt:
https://www.youtube.com/watch?v=2lU4eN1k0oM

Wichtig ist dabei im Booklet der Hinweis das Folge.20 "Die globale Krise naht" "nur" OmU ist da sie damals keine deutsche Sync. bekam und bei der TV Ausstrahlung ausgelassen wurde.

Pip
23.07.2023, 18:05
Wichtig ist dabei im Booklet der Hinweis das Folge.20 "Die globale Krise naht" "nur" OmU ist da sie damals keine deutsche Sync. bekam und bei der TV Ausstrahlung ausgelassen wurde.
Ist afaik auch nur eine Zusammenfassung der bisherigen Handlung.

Kuro80
24.07.2023, 09:35
Muss sein erster Animeschuber sein, er ist überrascht das der Platzhalter für Vol. 2 ein Platzhalter ist.

Keine Ahnung wurde von jemand von unserem Discord Server drauf hingewiesen.

Pip
27.07.2023, 14:31
Habe die Box jetzt hier, ist sehr schick geworden. Starte heute Abend mit der Serie.

maxedl
27.07.2023, 15:40
Meine DVD-Box ist auch heute eingetroffen.
Bin ich froh die Serie offiziell auf DVD zu haben.

Ayumi-sama
27.07.2023, 16:52
maxedl
Rein aus Interesse: Darf man fragen wieso DVD statt Blu-ray?

maxedl
27.07.2023, 23:28
Ganz einfach wegen des CSS-Hacks (https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Scramble_System#CSS-Hack).
Kurz gesagt ist es seitdem auch keine Umgehung eines funktionierenden Kopierschutzes mehr.
DVDs kann man aktuell in fast jedem Betriebssystem mit fast allen Playern abspielen.
Zudem funktionieren die DVDs auch wenn man keinen Internetzugang hat.
Auch eine Privatkopie ist schnell erstellt und am NAS oder in der Online-Wolke gespeichert.
(Viele Ripper erstellen auch Qualitätsreduzierte unter 1GB ISO wo man andere Sprachen weglässt.)
Im ISO-Format behandeln Videoplayer die Privatkopie wie eine DVD und man hat deren Menüführung.
(Hat man beim rippen alle Untertitel oder andere Tonspuren außer deutsch entfernt fehlen diese.)

Anders bei Blu-Ray welche einen speziellen Player brauchen und für Firmwareupdates eine Verbindung im Internet benötigt wird.
Diese sind immer noch mit etwas Aufwand zu rippen und auf Festplatte zu archivieren.
Hat man es geschafft eine Sicherungskopie zu erstellen ist diese mehrere GB größer als von DVDs.
(Auch da kann man die Qualität verändern und alle Untertitel oder unerwünschten Tonspuren entfernen.)

Zwar ist auch deren Kopierschutz nicht mehr wirklich ungeknackt (https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Kopierschutz),
aber da wurden nur Verschlüsselungscodes einiger Blu-Rays (https://www.silicon.de/39182600/hacker-knackt-den-kopierschutz-von-blu-ray-und-hd-dvd) ausgelesen.
Auch die verschiedenen Master-Keys zu High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) (https://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection#Ver%C3%B6ffen tlichung_des_Master-Keys), Advanced Access Content System (AACS) (https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System#Angriffe_auf_AACS), und
Gerätecodes von Blu-Ray Player könnte man auch auf eine Sperrliste setzen.
Legt man eine Blu-Ray in einen Hardware-Player ein schaut dieser nach ob er noch berechtigt ist die Scheibe auch abzuspielen.
(Die Sperrliste könnte online oder auch in einem speziellen Datenbereich auf jeder Blu-Ray gespeichert sein.)
Zwar hat man nach Veröffentlichung von Infos zu BD+ (https://de.wikipedia.org/wiki/BD%2B) mitgeteilt, dass man Blu-Ray-Player auch sperren kann.
"Niemand hat vor einen Blu-Ray-Player zu sperren!"
Aber es gibt Berichte zu Blu-Ray-Player von Samsung (https://www.pcgameshardware.de/Blu-ray-Technik-Thema-256540/News/Blu-Ray-Player-geben-ploetzlich-den-Geist-auf-1352656/) welche nicht mehr richtig funktionieren. (Ist aber jetzt nur Spekulation und dürfte eher ein Problem des Herstellers sein.)


Gerade bei Anime oder Zeichentrick ist der Qualitätsunterschied nicht sehr groß.
Sofern nicht von Haus aus in HD, UHD, 4K, 8K oder höher Produziert muss ja alles auf den darstellenden Bildschirm hochskaliert (https://bluray-disc.de/lexikon/upscaling)werden.
Werden oft gleichmäßige Flächen und nur wenig Bewegung verwendet erkennt man zwischen DVD oder Blu-Ray nur wenige Unterschiede.
Natürlich geht dabei Bildinformation verloren oder es wird versucht zu erraten welcher Bildpunkt wo neu hinzuzufügen ist.

Da es mir egal ist welche Bildqualität meine Monitore darstellen und ich einfach nur die Scheibe einlegen und sofort abspielen will bleibt mir nur DVD.
Diese spielt mir mein PC innerhalb von Sekunden nach dem einlegen ab und bei Blu-Ray kommt fast immer ein gefundenes Update des Player in die Quere.
Weil ich Standardmäßig fast täglich Media Player Classic Home Cinema und VLC am laufen habe sind diese immer aktuell.
Der Blu-Ray-Player läuft nur alle paar Monate und wird für nichts anderes gestartet, weswegen er nie aktuell ist.

Das ist hier nun keine Aufforderung zum Raubkopieren.
Die Erstellung einer Privatkopie (https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie)auch von DVD und Blu-Ray ist rechtlich für Privatpersonen erlaubt.
(Man darf diese nicht Öffentlichkeit zugänglich zu machen.)

Ayumi-sama
28.07.2023, 20:11
Mit so einer Ausführlichkeit habe ich nicht gerechnet ^^;
Dennoch danke.

Ryo Saeba Fan
30.07.2023, 10:44
Box.1 klettert und klettert bei den Bestellungen und ist aktuell Platz.16 der generellen Top100 DVD & Blu-ray Amazon Verkaufscharts.

Manon
30.07.2023, 11:26
Hab meine erste Volume nun auch. Der Sammelschuber für die beiden Volumes ist schick und hochwertig. Aber das Digipack von Volume 1 mit O-Card ist echt billig gemacht. :p Da hätte ich was besseres erwartet. Momentan sind beide Volumes Platz 1 und 2 bei den Animes in den Amazon Charts. Läuft für KSM anscheinend. Ein Hoch auf Klassiker :cool:

Dekaranger
30.07.2023, 16:38
Denke Mal das kaufen sich auch Leute die vielleicht aktuell gar keine Anime mehr schauen. Die Serie hat eine hohe Bekanntheit in meiner Generation, die damals Ihre Kindheit verbrachte. Die Sendung ist vielen noch ein Begriff und führt vielleicht daher aus Nostalgie Gründen zu den beachtlichen Käufen. Schön! :)