PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum



Jinka
02.12.2003, 13:12
Also, ich denke, bei den meisten 9 und auch teiweise bei 10 Klässlern geht ja jetzt die zeit mit der Suche nach nem Praktikumsplatzt los! Und ich würde gerne wissen, wo ihr vorhabt, euer Praktikum zu machen!?

Ich für meinen Teil hab vor in einem Hotel in Leipzig mein Praktikum zu machen, da ich später mal Hotelfachfrau werden will!

imported_Mamori
02.12.2003, 13:19
Ohman du weißt wenigstens,wo du dein Praktikum machen willst,aber ich weiß nur,was ich werden will...ohman du hast es gut...

Jinka
02.12.2003, 13:21
was willst dud enn werden? Hast du mir noch garnicht richtig gesagt ^^

Sportlehrerin, oda?!

Regenengel
02.12.2003, 13:25
Ich habe meines damals (lang, lang ist's her) in einer Apotheke gemacht. Seitdem wusste ich, was ich niemals werden würde :D. Es ist also nicht so wichtig, ob ihr schon ganz genau wisst, was ihr mal machen wollt. Es kommt darauf an, dass ihr es euch vorstellen könnt und das dann quasi überprüft. Eine Erfahrung ist es allemal ;).

Jinka
02.12.2003, 13:26
also bist du jetzt Apothekerin.....ist es schwer oda musstest du dafür viel lernen?!

Regenengel
02.12.2003, 13:28
Original von Jinka
also bist du jetzt Apothekerin.....ist es schwer oda musstest du dafür viel lernen?!
Ähm... nein, bin ich nicht. Ich habe doch geschrieben:
Seitdem wusste ich, was ich niemals werden würde.

Ich bin Studentin (siehe Profil), und zwar nicht in Pharmazie.

Jinka
02.12.2003, 13:30
UUps, ich habs Niemals überlesen *lol*

Aber kahnn man ein praktikum eigentlich 500 Km von der Schule entfernt machen?

Sigmaringen-->500km--->leipzig ?(

Regenengel
02.12.2003, 13:38
Original von Jinka
Aber kahnn man ein praktikum eigentlich 500 Km von der Schule entfernt machen?

Sigmaringen-->500km--->leipzig ?(
Wenn du das nötige Kleingeld für Anreise, Unterunft, Verpflegung usw. hast und einen Praktikumsplatz bekommst, geht das natürlich, wird also anerkannt. Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.

L.N. Muhr
02.12.2003, 13:39
...und ob es sinn macht, ist die nächste frage. eine grosstadt in BaWü würde genau so gehen... warum gerade leipzig?

Zer0
02.12.2003, 14:38
Ich werde meins wahrscheinlich bei nem Radiosender machen (Unser Ding).
:D
Das wird coooool! :rolleyes2: :roll: :rolling: :bigrazz: :coool:

Llewellyen
02.12.2003, 15:57
Ich muss sagen, das meine Praktika, die ich von der Schule aus machen mußte mir nichts gebracht haben, bis eben auch auf die Tatsache, das ich herausgefunden habe, was ich nicht machen wollte.
Später habe ich mal ein 3monatiges Praktikum bei Arcor gemacht und das war richtig klasse. In 3 Monaten mach ich nochmal eins da.

imported_pensch
02.12.2003, 15:58
Original von Regenengel

Original von Jinka
Aber kahnn man ein praktikum eigentlich 500 Km von der Schule entfernt machen?

Sigmaringen-->500km--->leipzig ?(
Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.

Wenn die Eltern das erlauben, ist das auch kein Problem.

Vendémiaire
02.12.2003, 16:03
Bei uns war's nicht erlaubt, einen Praktikumsplatz weit weg zu nehmen (weil immer ein Lehrer für einen Schüler zuständig war und sich um sie kümmern musste).

Im übrigen habe ich mein Praktikum beim DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) gemacht. Nett - wäre als Job nicht abgeneigt.

Cody
02.12.2003, 16:06
Original von pensch

Original von Regenengel
Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.

Wenn die Eltern das erlauben, ist das auch kein Problem.
Wenn die Schule das erlaubt auch nicht.

Meine, zum Beispiel, sieht es nicht gern, wenn man das Praktikum außerhalb der Stadt und deren Stadtteile macht (nächstgrößere Ort wäre Hannover, und da hätten sie es nicht so gerne).


Ich werd mein Praktikum nächstes Jahr machen (in der 11., ich weiß, ich weiß :roll: ), und aller Voraussicht nach, in einem Bücherladen, da mich Bücher interessieren (und um ehrlich zu sein: Hier ist in der Umgebung nix besseres :roll: ). Und vielleicht will ich später was Ähnliches machen ;)

Mr.Terry
02.12.2003, 16:44
In der 9ten Klasse hab ich ein Praktikum beim Wasser und Schifffahrtamt gemacht. 2 Wochen auf Schiffen in der Nordsee rumtuckern (Seekrank sag ich nur XD) und dann 1 Woche auf einem Radarbildschirm gucken und den Schiffverkehr beobachten. Danach wusste ich, dass ich die Seefafahrt für immer hassen werden :D

Jetzt muss ich aus Beruflichen Gründen wieder ein Praktikum machen. Aber zum glück im Bereich Mediengestaltung. Das ist immerhin was für mich, weil die mich dann auch zu 99% im Sommer übernehmen und dann den 2ten Teil meiner Ausbidlung übernehmen :]

imported_Yuka
02.12.2003, 17:14
Ich hab mal von der Schule aus ein Praktikum bei einer Bank gemacht. Die Stelle ist mir damals so von der Lehrerin zugeteilt worden. Ich war heilfroh, als die paar Wochen endlich vorüber waren. Mir hatte es damals nämlich gar nicht gefallen. Mußte immer so blöde Arbeiten machen, wie einkaufen und für die anderen was kochen. Das wäre vielleicht in einer anderen Bank anders gewesen, aber allein dass ich manchmal den ganzen Tag an nem Schalter stehen mußte hat mich schon genervt. Nach dem Praktikum wußt ich jedenfalls dass ich nie in einer Bank arbeiten werde.

A.nn.A
02.12.2003, 17:22
Ich habe mein Praktikum in der Erbebenstation in Bensberg gemacht.
Es war total interessant, auch wenn ich nur Auswertungsarbeiten machen konnte, da ich ja das wissenschaftliche Wissen nicht hatte.
Es war aber toll, ich habe viel gelernt, konnte jeden Morgen das Seismogramm anschauen.
In der Zeit, war das große Erdbeben in Izmir / Türkei und ich hatte das nicht im Radio gehört, als ich in der Station ankam, waren alle ganz durcheinander und man hat mir einfach nur das Seismogramm gezeigt. Das war echt heftig und sehr interessant zu sehen, wie die Stationen weltweit zusammen arbeiten.
An dem Tag war sogar Fernsehen und so da, es war ziemlich aufregend, und das werde ich nie vergessen.
Allerdings werde ich Geologie/ Geophysik nicht studieren, daher ist dieser Beruf ausgeschlossen. :D

Skullman1985
02.12.2003, 17:54
hmm ... ich hab mein Praktikum (9te Klasse) in nem IT-betrieb gemacht :gaehn: ... am ersten tag durfte ich netzteile außeinander bauen, am zweiten durfte ich n paar Computerhalterungen fürn Monitor zusammenschrauben, und ab m dritten tach wussten se nicht mehr so recht womit se mich beschäftigen sollten :D

Ab Dann hatte ich nur noch Verwaltungskram und son zeug zu tun ... Visitenkarten sortieren, Briefe eintüten und abstempeln, Adressen per Internet raussuchen und das interessanteste überhaupt (:roll: ) die letzten anderthalb wochen oder so ... Inventur :sure: ... naja, zum schluss hat ich ne uhr geschenkt bekommen und wurde von allen herzlichst verabschiedet .. mit den worten was für eine große Hilfe ich doch war .... sicher doch, das die selber die 10tausend schrauben kabel und weiß der geier was nicht zählen wollten ist mir klar :sure: ... tjaja .. Praktikanten sind meistens die, die das machen dürfen worauf die Angestellten keinen Bock haben .. sind also teilweise die ablösung für die Azubis :D


PS. von meinem Lehrer wurde uns empfohlen nie ein Praktikum bei nem Friseur zu machen (weil das immer ganz viele Mädels machen wollen und dann bitter enttäuscht sind, dass sie den ganzen tag nur rumhocken und ab und zu mal ausfegen dürfen)
und meine mutter hat mir gesagt, man solls blos nicht inna apotheke (:D ) machen ... da darf man dann eh nur regale auswischen und son kram

imported_Yuka
02.12.2003, 19:50
Ja ne Inventur mußten ne Freundin und ich auch mal machen. Wir waren bei einer Krankenkasse und mußten die ganzen Formulare und Briefe und so zählen. Oder einmal mußten wir solche Wecker, die die als Werbegeschenke benutzt haben, anschauen ob die noch funktionierten. Als Dank ham wir dann auch jeder nen Wecker bekommen. Aber mit dem Ding konnte man voll wenig anschauen. Ich hab ihn glaub ich zuhause in einen Schrank getan und nie wieder raus geholt.

Llewellyen
02.12.2003, 19:54
Ja, ich finde die Sachen, die man manchmal nach einem Praktikum bekommt voll lustig. Rucksäcke, Mützen, Uhren, Mousepads...und überall ein logo der Firma drauf...irgendwie total einfallslos !

Masterfly
03.12.2003, 04:12
Praktika = Gas, Wasser, Sch*** äh Abwasser

Hm hab letztens gehört, der ist nun pleite.

Jinka
03.12.2003, 16:27
Original von Cody

Original von pensch

Original von Regenengel
Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.

Wenn die Eltern das erlauben, ist das auch kein Problem.
Wenn die Schule das erlaubt auch nicht.

Meine, zum Beispiel, sieht es nicht gern, wenn man das Praktikum außerhalb der Stadt und deren Stadtteile macht (nächstgrößere Ort wäre Hannover, und da hätten sie es nicht so gerne).

Also bei uns hat man gesagt, das im Umkreis von 20 km am besten wäre....

Und zu der Frage, warum ich es in leipzig machen will: Ein bekannter von einer bekannten von uns hat in Leipzig ein RIesengroßes Hotel....und sie hat noch Kontakt zu ihm!
Aber jetzt hat meine Mutter gesagt, das es doch nicht so gut wäre, da ich sonst da eine Woche alleine wäre und vielleicht "BÖSE" Dinge anstellen könnte :mua:
Sie sagt imma, sie weiß das ich ziemlich viel Scheiße (mit Absicht) baue...*g*

delepi
04.12.2003, 09:30
Also ich hatte mein Praktikum damals bei Kreditkartengesellschaft von der Lufthansa (airplus) gemacht.
Reine Büroarbeit (Ablagen, Korrespondenz, Computer)
Naja wollte das eigentlich auch nie mehr machen, da ich es eher langeilig fand, aber bin jetzt doch in dem Beruf Industriekauffrau gelandet und finde es jetzt i.O.
Es kann sich mit der Zeit also auch ändern.

Ich hatte damals Geld für das Parktikum bekommen, und das nicht wenig..

eure mimi

Jinka
04.12.2003, 13:16
du hast geld bekommen? Das is ja mal ganz selten! normalerweise bekommt man doch kein geld.:....)?

imported_Yuka
04.12.2003, 17:25
Geld hab ich auch keins bekommen. Soweit ich weiß hat bei uns gar keiner Geld bekommen, nur so doofe Werbegeschenke. Ich glaub auch da hätte die Schule was dagegen gehabt, wenn wir Geld bekommen hätten. Ist aber eigentlich schon ungerecht, schließlich mußten die meisten bei uns die Arbeit machen, die sonst keiner machen wollt. Da hätten die Firmen ruhig etwas Geld hergeben können.

imported_Natsuki
04.12.2003, 18:43
Ich hatte mein Praktikum beim Tierarzt gemacht. Ich durfte bei OPs zugucken und so. Musste aber auch den Dreck der Tierchen wegmachen... aber was sein muss, muss sein...
Ich habe dafür kein Geld bekommen... na ja.. war ja auch von der Schule aus und Pflicht. Allerdings muss ich in den Weihnachtsferien noch 3 Tage nachholen, weil der Tierarzt zu meinem Praktikum Urlaub hatte. Na ja... hat jedenfalls Spaß gemacht.

delepi
05.12.2003, 10:41
Bei uns haben die Leute eigentlich auch kein Geld bekommen.
Manche gar nichts, die eisten auch so einen komischen Kram...
Ne Freundin hatte damals so um 10, 15 DM bekommen, so auf die Art kauf dir ein Eis....
Weiß auch net warum ich so viel bekommen hab, fands gut

Jinka
09.12.2003, 13:44
bei uns war heut der Berufsberater da :dead: Zwei stunden lang :dead: :dead:

Und am Anfang der 2 Stunde stand mein Nachbar (er is in meiner para klasse *lol*) auf der anderen Seite des Schulhofes, hat und zu geschaut, mir den Mittelfinger gezeigt (und ich hab angefangen hat er gesagt...*pfeif pfeif* ) und später hat er mich zusammengeschissen, warum ich halb eingepennt bin XD!

Irre_vom_Dienst
09.12.2003, 19:51
ich bin aufm gymi wo man ja normal kein praktikum macht
jedenfalls hats der elterbeirat letzes jahtr endlcih geschaft für die 11ten klassen ein 3tägiges praktikum durchzusetzen

ich hatte echt glück und hab durch ne freundin ne nummer bekommen dass ich mir platz bei nem verlag besorgen konnte (die schüler sollte ja auch selber sich umschaun dass sie was finden)
jedenfalls war ich die 3 tage dann da und war fast die ganze zeit im lektorat und hab auch korrektur gelesen
hat mir total gefallen und hat mich total gefreut wie eien zu mir gesagt hat dass sie leute wie mich immer gut brauchen können :]
jedenfalls wärs für mich jetz schon n konkretre berufswunsch lektorin zu werden
dafür sollte man auch studiert ham
naja was cih optimal fände wär japanologie studieren und dann vllt sogar mangalektorin werden :coool:

Ganossa
09.12.2003, 19:58
Hmmm... hab zweimal im örtlichen Supermarkt Praktikum gemacht (hab mir dadurch gelegentliche Arbeit und evtl. einen Ausbildungsplatz eingebracht ;)), einmal in einer Computerfirma und einmal in einem Buchladen ^_^

@Jinka jaja, diese Berufsberater haben es in sich :rolleyes: ;) XD

Irre_vom_Dienst
09.12.2003, 20:05
mir tun unsere armen 9t klässler leid weil sie gestern doch die berufberatung über sich ergehen lassen mussten
der typ vom arbeitsamt is ja net des schlimme sondern der lehrer der bei uns für sowas zuständig is und da auch immer dabei is
und cih hab den in englisch und erdkunde
der mann is so eine dumme labbertasche
ich bin der festen überzeugugn die schule hats schon aml vertuscht dass er nen schüler zu tode gelabbert hat X(

Jinka
10.12.2003, 16:35
ja, hat er bei uns sicher auch *blabber blabber*

Oh man, ich glaub ich brauch mich mit meinem Halbjahreszeugniss nicht bewerben....hab ne 5+ in Bio, wahtscheinlich ne 4,5 in mathe und dann lauter 3er bis auf Physik wo ich auch ne 4 oda ne 5 haben werde! Dabei war ich letztes Jahr so gut ;(

Irre_vom_Dienst
10.12.2003, 21:34
@jinka
wo biste denn auf der schuel ich mein auf welcher
und in elcher klasse
hört sich ja garnet gut an
hast so blöde lehrer erwischt oder was is denn?_?

Jinka
11.12.2003, 12:31
Bin auf Realscxhule in der 9.

In bio hab ich *kotz* den Schuldirektor....in Matzhe den Konrektor und in Physik meinen ehemaligen Mathelehrer!

imported_Bubble
12.12.2003, 08:03
Original von Jinka

Original von Cody

Original von pensch

Original von Regenengel
Wie es allerdings rechtlich mit deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.

Wenn die Eltern das erlauben, ist das auch kein Problem.
Wenn die Schule das erlaubt auch nicht.

Meine, zum Beispiel, sieht es nicht gern, wenn man das Praktikum außerhalb der Stadt und deren Stadtteile macht (nächstgrößere Ort wäre Hannover, und da hätten sie es nicht so gerne).

Also bei uns hat man gesagt, das im Umkreis von 20 km am besten wäre....

Und zu der Frage, warum ich es in leipzig machen will: Ein bekannter von einer bekannten von uns hat in Leipzig ein RIesengroßes Hotel....und sie hat noch Kontakt zu ihm!
Aber jetzt hat meine Mutter gesagt, das es doch nicht so gut wäre, da ich sonst da eine Woche alleine wäre und vielleicht "BÖSE" Dinge anstellen könnte :mua:
Sie sagt imma, sie weiß das ich ziemlich viel Scheiße (mit Absicht) baue...*g*

Bei uns würde das nicht klappen weil unsere Klassenlehrerin einmal in der Woche kommen muss und gucken wie man sich so macht. Ich war letztes Jahr im Naturkundemuseum. In dem Bereich wo ich war will ich jetzt ganz sicher nicht arbeiten das hab ich nach diesem Praktikum rausgefunden.
Mit deinen Lehrern hast du ja echt Pech. Wir hatten von der 7.-9. die schlimmste Mathelehrerin der Schule aber jetz hat sie ne andere Klasse wo sie die Schüler zum Mathe hassen bringen kann. (Was geht mich fremdes leid an :mua: :mua: )

Jinka
12.12.2003, 13:44
ich weiß nicht ob es bei uns geht!!! Mal sehen!

Manasa
28.12.2003, 12:57
ich hab mein praktikum damals in der schweiz gemacht mit einer guten freundin zusammen...
war ne geile zeit :D

imported_Mikumausi
01.01.2004, 01:44
Ich hatte das erste praktikum in ein Bastel laden und das 2te auf einem Gestüt! *hühot pferdchen*

Regenengel
01.01.2004, 02:09
Original von Skullman1985
und meine mutter hat mir gesagt, man solls blos nicht inna apotheke (:D ) machen ... da darf man dann eh nur regale auswischen und son kram
Das kann ich nur bestätigen :roll: :D

Manasa
01.01.2004, 12:57
Original von Regenengel

Original von Skullman1985
und meine mutter hat mir gesagt, man solls blos nicht inna apotheke (:D ) machen ... da darf man dann eh nur regale auswischen und son kram
Das kann ich nur bestätigen :roll: :D

na ja, das kann einem aber überall passieren... ich hätte offiziell auch im service arbeiten sollen, durfte dann aber den ganzen tag staub saugen und fenster putzen... X(

imported_Patron
02.01.2004, 10:03
Ich weiß es noch nicht
ich weiß ja noch nimma was ich werden will
tcha
ich würd dann vielleicht in die Tu bergakademie gehen
und dort ma fürn praktikumsplatz suchen

Patron

Jinka
02.01.2004, 21:16
ich weiß auch noch nicht wo ich mein Praktikum mache -.- Dabei is das schon in knapp 3 Monaten *hehe*

Aber ich weiß wo ich (wahrscheinlich) Lernen/lehre macxhen werde, und zwar in einem Hotel in leipzig...der Stadt der Städte :D

imported_blue
02.01.2004, 21:43
Ich mach das auch in 3 Monaten, sollte mich eigentlich schon beworben haben, weiss aber imma noch nich wo ich hin soll. xDD

Jinka
03.01.2004, 11:36
ach ja, da können wir uns die Hände reichen *g*
Ich glaub, ich sollte mich mal erkundigen wo übahzaupt noch `n platz frei is -.-
Fast alle in meiner Klasse ham schon nen Praktikumsplatz.... und ich häng ma wieda voll hinterher :D

IceEngel
03.01.2004, 14:58
Ich muss von 19.1-31.1.04 im Kindergarten Praktikum machen

imported_Patron
04.01.2004, 14:07
ich würd überall praktikum machen nur ne im Kinnagardn

Jinka
04.01.2004, 16:00
Kleine schreiende Kinder den ganzen Tag um sich haben...das wär nix für mich....

Manasa
04.01.2004, 16:15
Original von Jinka
Kleine schreiende Kinder den ganzen Tag um sich haben...das wär nix für mich....

ich glaub, die würd ich einen nach dem andern umbringen :mua:

Jinka
04.01.2004, 17:09
jo, aber genauso wenig könnte ich Altenpfleger oda so machen....

imported_blue
04.01.2004, 17:52
Dito, ich kann mit Menschen um die man sich die ganze Zeit kümmern muss nix anfangen. :baby:

imported_Patron
05.01.2004, 13:42
Original von Jinka
jo, aber genauso wenig könnte ich Altenpfleger oda so machen....

genau dem kranmpfader geschwader den arsch abwischen! :P :P :P :P

Jinka
05.01.2004, 22:27
ha, ich hab jetzt wahrscheinlich einen Praktikumsplatz und zwar in der Firma bei meiner Mum! das is gut, so hab ich da auch eher Chancen, nen Ferienjob zu bekommen... und das beste is, es gibt kaffee und tee, vorallem Zitronentee *mjam* umsomst *rumhüpf* *freu* :D

Tomomo
06.01.2004, 11:49
ich sollte eigntlich schon vor den Ferien nen platz habn xD

nja war zu faul ich mach den eh erst nächstes Schuljahr xD...=_=

ich bewerb mich bei nem zeitungsverlag ^^'

wenn ich den platz nit krieg bin ich total gearscht =_=
ich hätt keine ahnung was ich sonst machn soll :dead:

Manasa
06.01.2004, 16:06
Original von Jinka
und das beste is, es gibt kaffee und tee, vorallem Zitronentee *mjam* umsomst *rumhüpf* *freu* :D

bei meinem letzten ferienjob gab's alles was ich wollte... kaffe & tee, pizza, toast <- und das beste: das alles gabs auch WANNIMMER ich es wollte :laugh1:

Jinka
06.01.2004, 16:18
Original von Manasa

Original von Jinka
und das beste is, es gibt kaffee und tee, vorallem Zitronentee *mjam* umsomst *rumhüpf* *freu* :D

bei meinem letzten ferienjob gab's alles was ich wollte... kaffe & tee, pizza, toast <- und das beste: das alles gabs auch WANNIMMER ich es wollte :laugh1:

is ja goil..aber ich geb mich auch mit Zitrinentee zufrieden, ich bin halt leicht zufriedenzustellen *g*

Manasa
06.01.2004, 16:24
na ja, ich gebs zu, mir ist's da nur so gut gegangen, weil meinem onkel das restaurant gehört... aber na ja, hauptsache, ich bekam täglich meine pizza :rolling:

Jinka
06.01.2004, 16:25
oh klasse, in nem Restaurant deines Onkels.... :D
Hmmm..wäre ja auch net übel...

Manasa
06.01.2004, 16:29
na ja, schlimm war's nur, wenn 3 reisebusse voller alter omis und opis ankam, und wir zu zweit im service waren... -> ziemlicher stress :D

imported_Patron
12.01.2004, 13:21
ich wette meine mutter würds ni so toll finden wenn ich bei der Praktikum machen würde
weil ich da ja schon in Den freien arbeite

KatsumiKat
13.01.2004, 21:53
Ich hab mein Praktikum damals bei einer örtlichen Tageszeitung gemacht... war sehr interessant (und ich nebenbei richtig Geld verdient... für jden Bericht den ich geschrieben habe)

Sasuke`
13.01.2004, 21:59
Ich hab mein Praktikum in Fraport(Frankfurter Flughafen) gemacht. War voll cool.

Vanilla-chan
05.02.2004, 08:59
Ich hab schon diverse Praktika hinter mir; in einer Zeitungsredaktion, dann als Regie-Hospitantin im Theater und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (auch Theater) und eins bei einem Radiosender und das war das echt das letzte... :P
Kam mir vor wie eine Sklavin. Und mein Arbeitsplatz war 'ne Besenkammer mit Telefonanschluss, ohne Fenster, richtig übel.

Hegiin
05.02.2004, 20:45
will ein praktikum bei nem zeitungsverlag machen. hoffe, ich bekomms, weil die plätze fürs praktikum sind immer schnell weg...

imported_Patron
07.02.2004, 14:51
Original von Hegiin
will ein praktikum bei nem zeitungsverlag machen. hoffe, ich bekomms, weil die plätze fürs praktikum sind immer schnell weg...
mmh zeitungverlag.. naja .... das wär für mich ne so das gelbe vom ei..
aber was solls..
man muss ja was für die zukunft lernen :)

inutero
07.02.2004, 19:54
bei meinem praktikum war ich auf nem militärflughafen.

war echt cool :coool:

imported_Fischstäbchen
07.02.2004, 20:08
Im Buchhandel... ich war zu faul, mir was besseres zu suchen ^.^ und jetzt suche ich immer noch wieder und die Zeit läuft langsam ab ^^°°° Ich sehe das Ganze einfach als zu unwichtig an... vielleicht isses das ja auch, was weiß ich... :D

imported_Elektra
09.02.2004, 10:49
Ich mach im Mai diesen Jahres mein Praktikum. Hab mir das letztes Jahr im Herbst schon gesichert, weil in diesem Schuljahr so gut wie alle Schulen im Umkreis gleichzeitig Praktikumszeit haben und die Suche also etwas schwieriger werden könnte. ^^
Jetzt hab ich jedenfalls nen Platz in der Buchhandlung, was zwar nicht unbedingt einfallsreich ist, aber ganz interessant und der Laden ist auch immer sehr gefragt!

Man kann sein Praktikum meines Wissens sogar im Ausland machen (Macht sich sicher gut auf nem bewerbungsschreiben...), aber das Kleingeld dazu ist die andere Sache. :engel:

imported_Patron
11.02.2004, 10:22
Original von Elektra
Man kann sein Praktikum meines Wissens sogar im Ausland machen (Macht sich sicher gut auf nem bewerbungsschreiben...), aber das Kleingeld dazu ist die andere Sache. :engel:
und willst du die woche oder 2 wochen immer ins ausland kutschen 8 stunden arbeiten und wieder nach hause??
ich find das affig

imported_Elektra
13.02.2004, 14:21
-.-"" Nein, aber wenn man ne Gastfamilie oder ein Hotel findet, ist das Praktikum im Ausland gut und gerne möglich.

† Luzifer †
14.02.2004, 15:55
ich mach im juli zum ersten mal praktikum

die schule verlangt zwar nur nach vier jahren 8 wochen ich fang aber scon jetzt in der ersten an und mach jedes jahr ein monat
gute taschengeldaufbesserung

Vanilla-chan
16.02.2004, 09:26
Original von Mad-san
die schule verlangt zwar nur nach vier jahren 8 wochen ich fang aber scon jetzt in der ersten an und mach jedes jahr ein monat
gute taschengeldaufbesserung

Taschengeldaufbesserung??
Also meine Praktika waren alle unbezahlt...

Fran
16.02.2004, 09:43
Ich mach mein Praktikum grade im Sozialamt :D :D :Dund das macht total bock.
Ich kann bis 9 Uhr anfangen dann kann ich um 11 Pause bis 2 machen wenn ich will und dann um 3 gehen :D :D :D
Dazu kommt noch das ich ins Internet gehen kann und alle total nett sind :D :D :D

Achja meine Schwester hat nach ihrem Praktikum 200 Euro bekommen .

Kyia
17.02.2004, 12:08
Mein Praktikum in der 9.Klasse habe ich in einem Buchclub gemacht und das in der 10.Klasse habe ich im Kindergarten gemacht. Beides war ganz lustig.
Na ja ich muss ja jetzt nach den berlinerischen Sommerferien ein Praktikum für drei Monate absolvieren. Wegen der Lehre -.-*
Aber einen Praktikumsplatz zu finden in der Richtung ist heut zu Tage gar nicht mal so einfach

Akromamann
26.02.2004, 16:49
werde vielleicht praktikum in der 1001 Spieleodyssee machen oder in nem KTM-Geschäft.

Jinka
05.03.2004, 12:40
nächste Woche beginnt mein praktikum^^

imported_Elektra
07.05.2004, 19:15
So, die erste Woche meines Betriebspraktikums ist um und mir ist dieser Thread auch mal wieder eingefallen. ^^
Wie gesagt, ich arbeite für zwei Wochen in einer großen Buchhandlung. Macht auch echt Spaß dort.

kaito serenity
09.05.2004, 17:11
Hab meine Praktikas im Blumenladen und in ner Werbeargentur gemacht. Letzteres hat mir viel mehr Spaß gemacht.

imported_dreamer87
09.05.2004, 18:09
Ich hab mein Praktikum beim Radio in der Newsredaktion gemacht war voll geil!!!

angie-chan
10.05.2004, 08:37
mache zur zeit mein x-tes paraktikum und zwar zum 2ten mal als informatikerin...

bin auch grad auf der arbeit ^^" und wie ihr seht seeeehr fleißig..

Doodji
10.05.2004, 08:44
Mein erstes Praktikum i schon ein paar wochen um * eigentlich schade *.
Ich hatte in dem ältesten Kindegarten dt. mein praktikum gemacht und es war voll cool * dafür das es das erste mal war hat alles gut geklappt und ich hab mich mit meiner Vorgesetzten gut verstanden sowie mit den Kindern *.
Freu mich schon auf das nächste mal * mach dann aber woanderst *.

imported_Elektra
12.05.2004, 16:43
Mit Kindern oder so könnte ich beispielsweise nie arbeiten...
Nach welchen Kriterien sucht ihr euch eure Praktikumsplätze aus? Einfach so oder sucht ich nach was Bestimmtem? Was glaubt ihr, bringt euch euer Praktikum mal?
(Ich denke einfach nur, dass keiner ausschließlich aus Langeweile für lau aurbeitet. ^^)

† Luzifer †
13.05.2004, 18:19
ich hab fürs verial praktikum ne stelle bei einer dichtungs firma
die vorallem zylinderkopf dichtungen für rennmaschinen oder oldtimer anfertigt ne 2 mann firma
die nehmen eigentlich niemand aber mein paap kennt die gut und deswegen hab ich die stelle

imported_Elektra
15.05.2004, 16:20
So, gestern gingen meine zwei Wochen Praktikum also zuende...
Ich fand es echt super! Meine Beurteilung ist auch gut ausgefallen, sollte das irgendjemanden ganz beiläufig interessieren. ^^ Wurde von der Schule mitgegeben, musste nur noch an den entsprechenden Stellen angekreuzt werden.

Amberle´
16.02.2005, 13:51
praktikum, gutes thema
ich mach in 2 wochen .. und mir bammelts total vor.
weil mit schüchtern sein, und so.. das ist schon ziemlich überwindung dann
außerdem hab ich angst, ich blamier mich oder mach irgendwas kaputt oder falsch. (also ich mach innem fotoladen, geh aber auch in ein fotolabor für ne woche oder so)

naja, und dazu müssen wir (vonner schule aus) noch ein praktikums ordner erstellen.. und da sind tausend fragen drin, die wir alle den angestellten usw. stellen sollen *panik krieg*

aber ich hoffe ich krieg das hin

Amber

imported_Muffin
19.02.2005, 10:38
Ich finde es nur nervttöten, die ganzen Bewerbungen zu schicken und das man sich schon so früh bewerben muss. Ich mach mein Praktikum erst in einem Jahr hab aber auf meine Bewerbungen schon absagen bekommen..

Kirika-Lain
19.02.2005, 17:39
Ich mach bald meins in ne Grafik-design Firma^^

imported_Muffin
02.03.2005, 12:59
Wo kann man den so was machen?? Hört sich nämlich mal nach etwas abwechslung an und nicht nur Kaffe kochen!!

Kirika-Lain
02.03.2005, 21:13
meinst du Grafik-Design?Also,es gibt viele Firmen,die das machen,aber die meisten nehmen keine Praktikanten auf...frag mich nicht warum!?
Ich mach meins bei der "Spinne",das ist so ne Grafik-Design firma,die überall auf der welt ihre Produktionen vorstellt....z.b.in Nordamerika,Brazilien usw.
Die sind auch in Gelsenkirchen,da mach ich meins...in eine Uni kannst du aber auch dein Praktikum im grafik-Design ableisten,die nehmen immer Praktikanten auf :)

Mr.Terry
02.03.2005, 21:29
Ich kann euch sagen warum "Grafik-Design" Firmen (eher Medienfirmen), ungerne Schüler-Praktikanten nehmen. Schüler-Praktikanten kosten Zeit und besonders im Grafikbereich haben die Mitarbeiter eben selten welche über um dem Praktikanten was zu zeigen. Da bleibt dann oft wirklich nur Kaffekochen und aus dem Fenster gucken für den Praktikanten.

Und wo man sich für sowas normal bewerben kann: Werbefirmen, Design-Agenturen, Webdesign-Agenturen, Cross-Media Betriebe und Druckerrein.

Aber ein Praktikum kann sher langweilig sein, wenn man nur kurz da ist. Wirklich mitarbeiten kann man nicht und die Arbeit ist eben oft auch langweilig :dead:


<- Arbeitet im Grafikbereich und wird oft für ein paar Wochen in anderen Media und Grafik Agenturen ausgeliehen.

Shizuka
03.03.2005, 02:53
ein guter ort fuer nen praktikum ist beim Anwalt, ich war fuer mein praktikum beim anwalt und es war voll geil ich durfte zu allen faelllen mit, die ganzen akten lesen, was ziemlich interressant ist wen du jetzt nen moerder oder vergewaltiger hast und ihre psycologischen profile lesen kannst , vielleicht nimmt dich der anwalt auch mal mit ins gefaengniss wen er da mit jemand reden muss

Mina89
03.03.2005, 12:53
also ich hatte in den letzten Herbstferien ein freiwilliges Praktikum für eine Woche im Krankenhaus (meine Mutter arbeitet da auch, deshalb wars so praktisch) und es hat mir sehr gut gefallen, ich war zwar jeden Tag echt kaputt, aber im nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich es gemacht hab und ich werde mein Bogy nächstes Jahr auch wieder dort machen. Es ist wirklich intressant dort, du hast (wie beim vorhin erwähnten Anwalt) Einsicht in die Akten und das ist wirklich intressant. Es ist schon lustig, wenn du in diesem Ordner das Krankheitsbild siehst und du kannst dir die Person dann auch noch live anschaun. Außerdem konnte ich nich nur auf meiner Station bleiben, sondern auch bei Gastroskopien etc. zuschaun. Also ich würde so ein Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen.

imported_Muffin
03.03.2005, 19:00
Es ist für die Firmen halt ein Problem, mit Praktikanten. Diese können ja nicht so einfach irgendwo mitarbeiten und dann bleibt halt meist nur Kaffee kochen oder Akten sortieren :none:

Color Ball
05.07.2005, 16:09
Ich hab meins bei ner Werbeagentur gemacht und es war echt interessant.
Die Firma heißt Rapp Collins und hat ihren Sitz in Hamburg.
Sie erstellt die Gesammten Produktkataloge von Sony-Europa.

imported_Dragon116
05.07.2005, 16:39
Finde ich eine Sinnvolle Sache, da man Arbeitserfahrung sammeln kann und gleichzeitig auch etwas dafür bezahlt bekommt.

imported_Elektra
05.07.2005, 18:39
Original von Dragon116
Finde ich eine Sinnvolle Sache, da man Arbeitserfahrung sammeln kann und gleichzeitig auch etwas dafür bezahlt bekommt.
Bezahlt? Praktika laufen in der Regel ohne Bezahlung ab, das nur nebenbei. Es liegt im Ermessen deines Chefs, ob du am Ende der Praktikumszeit ein kleines Entgeld zugesteckt bekommst. Für gewöhnlich sammelst du 'lediglich' Erfahrung und verrichtest die Arbeit für lau.

imported_Dragon116
05.07.2005, 19:02
Original von Elektra

Original von Dragon116
Finde ich eine Sinnvolle Sache, da man Arbeitserfahrung sammeln kann und gleichzeitig auch etwas dafür bezahlt bekommt.
Bezahlt? Praktika laufen in der Regel ohne Bezahlung ab, das nur nebenbei. Es liegt im Ermessen deines Chefs, ob du am Ende der Praktikumszeit ein kleines Entgeld zugesteckt bekommst. Für gewöhnlich sammelst du 'lediglich' Erfahrung und verrichtest die Arbeit für lau.

Ich wohne in Österreich und da versteht man das was du meinst unter "Schnupern", aber ein Praktikum ist bei uns, wenn man mindestens 15 ist und noch in die Schule geht, dann kann man in den Sommerferien arbeiten und verdient dabei Geld.

Black Sheep
05.07.2005, 19:11
Mein Schulpraktikum hab ich in einem Tierpark gemacht. Iregendwie wusste ich damals nicht was ich sonst machen sollte. Mir hat es soweit ganz gut gefallen (bis auf einen Tierpfleger den konnt ich überhaupt nicht leiden; der hat mich immer fertig gemacht wo er konnte; so'n A****)
Einmal ist auch was dummes passiert. Da musst ich mal mit die Kraniche füttern gehn. Die Tierpflegerin sagte mir schon, dass diese Tiere sehr angriffslustig sind und ich solle, wenn sie mich angreifen, so schnell wie möglich das Gehege verlassen und solle mich auch vor den elektrischen Zaun in Acht nehmen.
Als ich dann mit ins Gelände rein ging, haben mich die Viecher natürlich angegriffen. Wollte daraufhin so schnell wie möglich das Gehege verlassen, aber vor dem Zaun muss ich natürlich auf die Schnauze fliegen und landete voll im elektrischen Zaun :roll:
Aber alles nur halb so schlimm. Immerhin haben wir dadurch herausgefunden, dass durch den Zaun ja gar kein Strom floss :D

imported_Elektra
05.07.2005, 19:30
@ Dragon116: So etwas bezeichnet man hier ganz primitiv als Ferienjob. o.ô Praktikum wie gesagt - Unbezahltes Sammeln von Arbeitserfahrung.

Momentan denke ich darüber nach, irgendwann in nächster Zeit ein Praktikum in einer Behörde zu machen. Finanzamt oder Ähnliches. Das alles ist der Berufsberatung entsprungen, die ich vor etwa einer Woche besucht habe... Es ging darum, dass ich mich für Jura interessiere und mir dort gesagt wurde, ich müsse nicht unbedingt Jura studieren, sondern könne auch eine Rechtsausbildung in einer Behörde machen, wobei dort die Übernahmechancen auch nicht schlecht stehen.
Die Chancen, dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen, würden sich natürlich erhöhen, wenn man nachweisen kann, bereits einmal ein Praktikum in irgendeiner dieser Einrichtungen gemacht zu haben...
Kurzer Sinn der langen Geschichte: Es dürfte schwer werden, einen praktikumsplatz zu bekommen, also sehe ich mich früh um...

Black Sheep
05.07.2005, 19:40
Original von Elektra
Momentan denke ich darüber nach, irgendwann in nächster Zeit ein Praktikum in einer Behörde zu machen. Finanzamt oder Ähnliches. Das alles ist der Berufsberatung entsprungen, die ich vor etwa einer Woche besucht habe... Es ging darum, dass ich mich für Jura interessiere und mir dort gesagt wurde, ich müsse nicht unbedingt Jura studieren, sondern könne auch eine Rechtsausbildung in einer Behörde machen, wobei dort die Übernahmechancen auch nicht schlecht stehen.

Glaub nicht immer was die dir auf dem Arbeitsamt bzw. Berufsberatung sagen.
Mir hat man bei der Berufsberatung vor vier Jahren gesagt, ich solle doch Verwaltungsfachangestellte lernen (hatten mir auch gleich das Stellenangebot der Stadtverwaltung gegeben). Man hat mir auch weiß gemacht dass man da voll die Berufschancen hätte... bla, bla, bla
Ich kann nur sagen, ja keinen Büroberuf lernen (egal welche Richtung). Alles überlaufen! Ich hab es schon bereut, glaubs mir.
Dann studiere lieber Jura ;)

imported_Karu-chan
05.07.2005, 19:52
Muss ich Deedlit zustimmen. Meine Mum wurde vor etwa 25 Jahren von Arbeitsamt überredet, doch dort als Angestellte anzufangen, jetzt sitzt sie dort, hat eine Mordarbeit und wird nur nicht woanders hinversetzt in irgendwelche Service-Center, weil sie Familie hat. Der Job bei einer öffentlichen Behörde hat also nur bedingt mehr Vorteile gegenüber privaten Unternehmen.
Außerdem ist die Chance übernommen zu werden immer geringer, da auch der Staat kein Geld hat...im Arbeitsamt werden Sachbearbeiter ausgebildet, die aber nicht übernommen werden können, und sich quasi gleich selbst in die Arbeitslosenkartei eintragen können.

Black Sheep
06.07.2005, 10:04
Original von Karu-chan
Muss ich Deedlit zustimmen. Meine Mum wurde vor etwa 25 Jahren von Arbeitsamt überredet, doch dort als Angestellte anzufangen, jetzt sitzt sie dort, hat eine Mordarbeit und wird nur nicht woanders hinversetzt in irgendwelche Service-Center, weil sie Familie hat.
Lieber eine Mordsarbeit als gar keine Arbeit ;)
(Kannst ja mal deine Muddi fragen ob sie mit mir tauschen will :D)

Neji
06.07.2005, 12:04
Original von Jinka
Also, ich denke, bei den meisten 9 und auch teiweise bei 10 Klässlern geht ja jetzt die zeit mit der Suche nach nem Praktikumsplatzt los! Und ich würde gerne wissen, wo ihr vorhabt, euer Praktikum zu machen!?

Ich für meinen Teil hab vor in einem Hotel in Leipzig mein Praktikum zu machen, da ich später mal Hotelfachfrau werden will!
hab mein praktikum bei einem praktischem arzt mit naturheilverfaren gemacht ^^ das ar super war zwar manchmal antrengent aber sonnst einfach super XD :))

imported_Elektra
06.07.2005, 16:09
@ Karu & Deedlit: Danke für die Hinweise, ich werde drüber nachdenken. Aber vorerst kann ich mich ja trotzdem nach einer Praktikumsstelle umsehen, schließlich verpflichte ich mich dadurch zu nichts. Und ein näherer Einblick kann selten schaden.

Leica
08.07.2005, 16:12
Hab mein Praktikum im Kindergarten gemacht. ^^

imported_Manx
09.07.2005, 13:11
kann man mit 17 oder 18 jahren immer noch ein praktikum machen? gelten dann die gleichen kriterien oder nehmen sie vorzugsweise juengere?

imported_zeen
09.07.2005, 13:40
Natürlich kann man da noch Praktika machen... muss man auf dem Gymnasium auch (zumindest auf unserem, eins in der 9. und eins in der 12., jeweils knapp zwei Wochen).
Ich hab das erste im Kindergarten gemacht, wo ich dann quasi die ganze Arbeit übernehmen dufte. Wäre meine Freundin nicht dabeigewesen, wär ich vermutlich durchgedreht in der Zeit, ich kann Kleinkinder nicht ausstehn [:

Das zweite hab ich dann in einem Büroladen gemacht, die wussten mich dann nicht recht zu beschäftigen, bis auf Sachen zählen und Kunden herumführen und all sowas - war sterbenslangweilig, aber immerhin entspannender als das erste Praktikum. Die letzten paar Tage hab ich mich dann in die Bücherabteilung versetzen lassen, hätte ich viel früher machen sollen, das hat mir riesigen Spaß gemacht (=
Dort hab ich dann auch ein Buch als Dankeschön bekommen, fand ich total nett, sonst hat mir nie jemand was gegeben (in meinem Jahrgang gibt's allerdings etliche, die für die zwei Wochen 50-100 Euro abgestaubt haben...).

Ich hab meine Plätze allerdings auch immer auf den letzten Drücker bekommen, logisch, dass da nicht mehr viel Gutes übrig ist, zumal's hier auf dem Dorf eh wenig Auswahl hat... und bei der Suche helfen tut einem eh niemand, es sei denn, man hat Eltern, die nichts zu tun und/oder gute Beziehungen haben (und das haben meine leiderleider nicht).
Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn man's wirklich allein nicht auf die Reihe bekommt, sich nen Platz zu besorgen... immerhin muss man ja auch noch beide Male nen ellenlangen Bericht schreiben hinterher, wär bissl dumm, wenn man dann gar nichts getan hätte :\
Ich find des allerdings gar nicht schlecht, dass bei uns gleich "ernst" gemacht wird, auch wenn das die Stilleren (wie mich) natürlich schon viel Überwindung kostet - wenn man die Plätze von der Lehrerin zugewiesen bekommt, lernt man das Wichtigste doch überhaupt nicht [=

imported_Elektra
09.07.2005, 14:06
Original von zeen
ich kann Kleinkinder nicht ausstehn
Wenn du mit Kindern nichts anfangen kannst, wieso machst du dann dein Pratikum ausgerechnet in einem Kindergarten?
Gut, später hast du zwar geschrieben, dass du die Plätze immer auf den letzten Drücker bekommst, aber hier irritiert mich etwas die Tatsache, dass Praktikumsplätze in Kindergärten bei uns immer als erstes besetzt sind. Genauso wie im Krankenhaus.

Früh bewerben bzw. Eltern mit Beziehungen haben ist offenbar nie falsch... o.ô Für mein Praktikum im Buchladen, das in einem Mai begonnen hat, habe ich mich im vorangegangenen Herbst beworben und wurde gleich reserviert, sobald ich den genauen Zeitraum angeben konnte... Ich komme ebenfalls aus einer Kleinstadt und auch hier sind die Plätze eher selten.

Was das Pflichtpraktikum von der Schule betrifft, von dem du gesprochen hast, das wird bei uns Ende der neunten Klasse durchgeführt. Suche muss selbst durchgeführt werden, am Ende muss ein Hefter mit Ausführungen zu Wünschen, Beweggründen, Betrieb, Arbeitsplatz, sowie ein Arbeitsbericht vorgelegt werden. Eine durchschnittliche Praktikumsmappe also.

imported_Karu-chan
09.07.2005, 14:15
Also, noch eine Woche Schule, und dann kommt mein Pflichtpraktikum (bin 9. Klasse)...im Kindergarten =)

Da ich eigentlich mal Journalistin werden will hab ich mich natürlich sofort auf Radiostationen und Zeitungen gestürzt, und dachte mir, dass es in der Medienstadt München doch nicht so schwer kann sein, etwas im Medienbereich zu finden...Pfeifendeckel uû

Bin dann über einen Freund meines Vaters an einen Ressortleiter des Magazins "Bunte" gekommen, hab ne schöne Bewerbung geschrieben und wurde von ihm zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bin ich hin, das Gespräch ist super gelaufen, und der Ressortleiter meinte eben, dass es nur noch eine Formalität wäre, dass die stellvertretende Personalleiterin oder so das absegnet. Er kennt sie recht gut, hat sich bemüht, ne Notiz dazugelegt usw...dann, zwei Wochen später kommt eben der Anruf, dass ich abgelehnt wurde. von wem? Der Chefredakteurin, die mich noch nie gesehen hat, mit der Begründung, ich sei mit fast 15 zu jung.

Danach war ich richtig frustriert, und da ich Kleinkinder und Kinder sehr gerne mag, dachte ich mir, geh doch zu deinem alten Kindergarten. Hab ich gemacht, wurde prompt durt genommen und mache nun mit einem Klassenkameraden dort Praktikum =)

imported_zeen
09.07.2005, 14:22
Original von Elektra

Original von zeen
ich kann Kleinkinder nicht ausstehn
Wenn du mit Kindern nichts anfangen kannst, wieso machst du dann dein Pratikum ausgerechnet in einem Kindergarten?
Gut, später hast du zwar geschrieben, dass du die Plätze immer auf den letzten Drücker bekommst, aber hier irritiert mich etwas die Tatsache, dass Praktikumsplätze in Kindergärten bei uns immer als erstes besetzt sind. Genauso wie im Krankenhaus.

Mit der Frage hab ich gerechnet, joah (=
Warum das noch frei war, weiß ich nicht, der Kindergarten liegt ziemlich weitab vom Schuss, vielleicht lag's daran. Außerdem hatten die Erzieherinnen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Real- und Hauptschülern gemacht, so fiel schon eine ganze Menge Konkurrenz weg...
Ich hab den Platz genommen, weil ich erstens wissen wollte, ob ich wirklich nichts mit Kindern anfangen kann, oder ob des nur eine Art Vorurteil ist, immerhin hatte ich bis dato nicht wirklich Erfahrungen mit Kindern (von meiner eigenen Kiga-Zeit mal abgesehen, schon da fand ich die anderen Kinder furchtbar =) und zweitens war's mir wichtiger, mit meiner Freundin zusammen einen Platz zu bekommen, als etwas zu finden, was mich wirklich interessiert (was es im nächsten Umkreis eh nicht gibt)... so musste ich nicht alleine suchen und arbeiten, das hat's mir sehr erleichtert. Und nach x Absagen hätt ich sowieso fast alles genommen, nur um diesen Druck loszuwerden [=


Früh bewerben bzw. Eltern mit Beziehungen haben ist offenbar nie falsch... o.ô Für mein Praktikum im Buchladen, das in einem Mai begonnen hat, habe ich mich im vorangegangenen Herbst beworben und wurde gleich reserviert, sobald ich den genauen Zeitraum angeben konnte... Ich komme ebenfalls aus einer Kleinstadt und auch hier sind die Plätze eher selten.

Recht hast Du, so sollte es jeder machen. Fehlendes Vitamin B kann man kaum ausgleichen, hab ich gemerkt, aber es ist einfach ärgerlich, wenn man irgendwo anfragt und die sagen einem, die Stelle sei grad seit ner Woche besetzt... wobei meine allermeisten Absagen andere Gründe hatten (entweder es wurden nur Praktikanten für mehrere Monate genommen oder, noch öfter, gar keine).

Habt Ihr nur ein Pflichtpraktikum? Wir haben ein Betriebs- und ein Wirtschaftspraktikum, hab schon gehört, dass in anderen Gymnasien manchmal nur eins gefordert wird...

imported_Karu-chan
09.07.2005, 14:27
Also, bei uns gibt es nur eins, da angeblich danach keine Zeit mehr ist, außer in der 10.Klasse. Allerdings bringt das für die Leute, die nach der 10. mit ihrer mittleren Reife abgehen so gut wie nichts mehr.

Black Sheep
09.07.2005, 17:18
Original von zeen
Außerdem hatten die Erzieherinnen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Real- und Hauptschülern gemacht, so fiel schon eine ganze Menge Konkurrenz weg...
Na das ist ja mal wieder typisch... kaum sind mal ein paar schwarze Schaafe dabei werden alle gleich in eine Schublade gesteckt. Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen mal an ihren eigenen Schopf packen und eine bessere Vorauswahl treffen (wie auch immer sie das anstellen mögen)
Aber jemanden nach einem Schulabschluss zu beurteilen find ich echt zum ko****
Aber leider hört man ja sowas immer wieder...

imported_zeen
09.07.2005, 19:41
Originally posted by Karu-chan
Also, bei uns gibt es nur eins, da angeblich danach keine Zeit mehr ist, außer in der 10.Klasse. Allerdings bringt das für die Leute, die nach der 10. mit ihrer mittleren Reife abgehen so gut wie nichts mehr.

Wieso denn keine Zeit mehr, in der Oberstufe hat man doch eher weniger Unterricht als vorher? Oder ist das bei Euch auch anders? (:
Bei uns ist gar nicht wirklich eingeplant, dass irgendwer vor dem Abi von der Schule geht, wenn er erstmal die Orientierungsstufe hinter sich hat. Das sind immer ganz wenige Ausnahmefälle, auf die eigentlich überhaupt keine Rücksicht genommen wird.


Originally posted by Deedlit100

Original von zeen
Außerdem hatten die Erzieherinnen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Real- und Hauptschülern gemacht, so fiel schon eine ganze Menge Konkurrenz weg...
Na das ist ja mal wieder typisch... kaum sind mal ein paar schwarze Schaafe dabei werden alle gleich in eine Schublade gesteckt. Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen mal an ihren eigenen Schopf packen und eine bessere Vorauswahl treffen (wie auch immer sie das anstellen mögen)
Aber jemanden nach einem Schulabschluss zu beurteilen find ich echt zum ko****
Aber leider hört man ja sowas immer wieder...

Klar, Pauschalisierungen sind fast immer daneben. Die beiden Erzieherinnen da waren auch allgemein eher schlichte Gemüter, meinem Eindruck nach.
Für mich (oder uns) war das ein günstiger Umstand, und mit denen noch eine Diskussion darum anzufangen hätte wohl kaum was gebracht... [:
Gibt auch genügend Leute, die Vorurteile in der anderen Richtung haben, von wegen Gymnasiasten seien allesamt Streber und lernten 20 Stunden am Tag etc pp... gleicht sich also aus ;)

imported_Karu-chan
09.07.2005, 19:50
Original von zeen

Originally posted by Karu-chan
Also, bei uns gibt es nur eins, da angeblich danach keine Zeit mehr ist, außer in der 10.Klasse. Allerdings bringt das für die Leute, die nach der 10. mit ihrer mittleren Reife abgehen so gut wie nichts mehr.

Wieso denn keine Zeit mehr, in der Oberstufe hat man doch eher weniger Unterricht als vorher? Oder ist das bei Euch auch anders? (:
Bei uns ist gar nicht wirklich eingeplant, dass irgendwer vor dem Abi von der Schule geht, wenn er erstmal die Orientierungsstufe hinter sich hat. Das sind immer ganz wenige Ausnahmefälle, auf die eigentlich überhaupt keine Rücksicht genommen wird.


Nope, bei uns wird die Stundenzahl in der Kollegstufe drastisch erhöht, hat man in der 11. noch 34 Stunden die Woche sind es in der 12. plötzlich 40. Wenn dann noch ein Praktikum dazukäme müssten sie ja noch mehr Stunden in der Woche haben.

imported_zeen
09.07.2005, 20:02
Originally posted by Karu-chan
Nope, bei uns wird die Stundenzahl in der Kollegstufe drastisch erhöht, hat man in der 11. noch 34 Stunden die Woche sind es in der 12. plötzlich 40. Wenn dann noch ein Praktikum dazukäme müssten sie ja noch mehr Stunden in der Woche haben.

Ach du Schreck... ich hatte letztes Jahr (12.) 34 Stunden, nächstes hab ich maximal 30 [:
Dafür hab ich einen total durchlöcherten Stundenplan, so dass ich trotzdem meistens von 8 bis 16 Uhr um die Schule herumschwirre...
Und das Praktikum war eh anstelle von Unterricht, wieviele Stunden da jeder hatte war ganz unterschiedlich, je nach Stelle eben.
Könnt Ihr nichts abwählen? Oder kriegt Ihr dauernd was neues dazu?
Nyja, Bayern gilt nicht umsonst als grausam in der Hinsicht...

imported_Karu-chan
09.07.2005, 21:03
Jup, grausam...aber das gehört hier nicht her, eher in die SC^^°

imported_Manx
10.07.2005, 08:04
nya, wir mussten kein praktikum machen. ich machs dann freiwillig. bei uns hatten sie ja gesagt, dass wir entweder nach england fuer ne woche gehen oder ein praktikum machen. hab halt england genommen.

meine eine ehem. freundin ist...nya. sie macht bald ein praktikum in nem kindergarten und tut immer so, als ob sie kinder mag, tut sie aber nicht. sie meckert immer ueber jedes kind, dass heult oder sich komisch auffuehrt. ich will dann nicht ihr taegliches gemecker hoeren, wenn sie das praktikum macht....*aigunya*

jessaka
22.07.2005, 16:57
Gut und ich hab mein Sozialpraktikum hiner mir heute, leider muss ich sagen, wär echt gern noch länger geblieben.

Mein Praktikum hab ich nämlich im Krankenhaus gemacht 7 werktage lang...ich war in der "Inneren" untergebracht, wo viele alte Menschen gepflegt werden müssen. Ist aber auch sehr traurig all die Menschen dort krank liegen zu sehen, da krieg ich echt Angst vorm Alt werden!

Dai
16.10.2005, 18:50
ich mach mein praktikum beim thaliatheater ^^ mit ner klassenkameradin, denn wir haben uns zufälligerweise beide da angemeldet und wurden beide nach einem gespräch angenommen!

summerR92^^
20.11.2005, 08:33
ich habe mein praktikum in einem kindergarten gemacht XD
war stressig - ich weiß gar nicht warum ich da so gerne hin wollte...

Anja08
04.08.2008, 16:24
Es ist zwar schon lange her aber ein Praktikum hatte ich im Verkauf und das andere in einem Drogeriemarkt. Im Prinzip ist dies ja beide das selbe und da hab ich festgestellt das mir Verkauf liegt und dort bin ich heute auch gelandet. :wave:

FantasyAngel
04.08.2008, 18:12
ich hab schon n Praktikum als Arzthelferin und in der Bank gemacht
und die bank ist besser :D
da sieht man was einem liegt und was nicht

Tifa
04.08.2008, 18:51
ich habe mal ein praktikum beim tierheim und in einer grundschule gemacht. aber so erzieher zeug liegt mir nicht, auch wenn ich viel spaß mit den kindern hatte.

kandismon
09.08.2008, 20:00
Ich hab mein Praktikum damals in einem Altersheim gemacht. Nicht, weil ich es wollte, es war die letzte Wahl :/ Hab sonst keinen Praktikumsplatz gefunden.
Letztlich war es aber gar nicht so schlecht, ich hab in der Zeit viel ueber ein Leben im Altersheim gelernt, auch viel von den Bewohnern erfahren und gelernt und fand, dass es eigentlich sehr interessant ist. Ich wuerde nie laenger dort arbeiten wollen, aber es war in jedem Fall keine schlechte Erfahrung ^^

Derzeit absolviere ich ein Praktikum in einer Druckerei in Leipzig. Das war wieder die letzte Wahl, ich wollte lieber in eine Werbeagentur oder aehnliches, aber da ich durch meine Ausbildung ein 8woechiges Praktikum in irgendeiner Firma, die was mit Medien/Druck/Gestaltung zu tun hat, machen MUSS um mein Abschlusszeugnis zu bekommen, bin ich eben dort gelandet. Und wieder finde ich es unerwarteterweise interessant :) Haette nie gedacht, dass in einer Druckerei derart vielfaeltige Aufgaben anfallen xD
In einer Woche isses vorbei, darueber bin ich auch froh, dennoch war es sehr lehrreich und ich wuerd' dort auch durchaus noch etwas laenger bleiben ^^

Mangatypie
10.08.2008, 14:12
Hmm.. also mein Praktikum war im Stuttgarter Wochenblatt. War echt cool, ich konnte auch bei der Stuttgarter Zeitung vorbeischauen. Würde ich alles gern noch einmal machen. Besonders weil ich nicht nur einfach rumstand und mir alles erklärt wurde, sondern weil ich dort integriert wurde. Ich durfte Artikel verfassen, die dann sogar erschienen sind und zu Pressekonferenzen wurde ich auch mitgenommen.

Im Ganzen war es ein sehr gutes Praktikum, hätte nicht besser sein können!

Nekomi
10.08.2008, 16:12
Hmm, mein erstes Praktikum habe ich in der Stadtbücherei gemacht! Und dank Erkältungswelle war selten einer da, der mir etwas zeigen konnte! XD~~
Also habe ich die lose Blattsammlung drei Tage lang aktualisiert und Kaffee gekocht. Die restliche Zeit über durfte ich mich in eine ruhige Ecke setzen und lesen, lesen, lesen! XD

Mein zweites Praktikum war quasi aus Langeweile in einem 4-Sterne Hotel in der Nähe. Da bin ich nach einer von zwei Wochen heulend rausgerannt wegen mehr oder weniger Mobbing und absoluter Unkollegialität! :ugly: Das brauche ich nicht nochmal...

Im Rahmen meines Studiums kam ich dann an ein Gymnasium für mein drittes Praktikum. Nochmal 4 Wochen Schulbank drücken und diesmal Lehrer und Schüler beoachten. Das hat sehr viel Spaß gemacht, zumal ich hier dank Krankheitswelle Vertretungsstunden geben musste. :ugly:
Das wahr sehr lehrreich. Ö_Ö Jetzt will ich wieder zurück und es besser machen! ^^

Tezuka
10.08.2008, 18:57
Mein Praktikum von der Schule aus, habe ich in einer Gärtnerei gemacht. Fande es aber im Nachhinein nicht wirklich toll. Aber war in meinem Kaff nicht wirklich was Besseres noch frei, sodass ich nunmal das machen musste...

Ansonsten kann man davon sagen, dass es halt sehr langweilig war. Besonders die Blätter immer abmachen, die etwas verwelkt schon waren. Nach 50 Pflanzen hat man irgendwann genug davon, aber das war nichtmal ein zehntel vom Gesamten.

Zum Glück hatte ich nur 2 Wochen Praktikum, dass hat bei mir schon gereicht, dass ich mich wieder auf die Schule freute. Aber einwas Gutes hatte es, dass ich am Ende Geld bekam, aber das war auch wirklich das einzigst Gute :ugly:

J@Zz
10.08.2008, 20:03
Hatte dieses Jahr von der Schule aus als Fachinformatiker. War sehr interessant, aber eine Woche am PC sitzen ist stellenweise - obwohl Interesse - ermüdend. ;)

Yuna
11.08.2008, 08:20
Also ich musste mal vor Jahren von der Schule aus ein Praktikum machen. Ich bin bei der Apotheke gelandet.
Nunja es war langweilig... Immer nur aufräumen, kopieren, mitrennen und dumm rumsitzen wenn sie keine Arbeiten mehr für einen hatten xDDDD.
Um ehrlich zu sein war ich sogar froh, wenn ich putzen durfte, denn da musste ich wenigstens nicht rumsitzen.
Beigebracht wurde mir nichts bei ner anderen Apotheke durften die Praktikanten wenigstens Salben machen.
Naja meiner Meinung nach nützt ein Praktikum nur was wenn es länger ist und nicht von der Schule aus sondern freiwillig.

Shibbo
11.08.2008, 10:52
mein praktikum von der schule hab ich in einen Betrieb gemacht, der mithilfe von Flugzeugen eine genaue Deutschlandkarte erstellt hat. Heisst sie flogen mit den Flugzeugen ganz Deutschland ab und Fotograierten alle 50 (!) meter. die Karte ist super genau (man konnte meinen Hund im Garten sehen)
und wird derzeit genaustens bearbeitet, heisst (alle Fusseln des Bildes weg) es werden super viele Daten eingetragen, wie zB die behindertentauglichkeit von allen straßen (der gründer hat ein behindertes kind), alle betriebe mit telenummer und besonderheiten usw usw. in jedem betrieb wurde angerufen und sich genaustens erkundigt. die karten erstellung hat für ganz deutschland ein jahr gedauert und sie wird ständig aktualisiert!

ich muss sagen, dass mir dieses praktikum SEHR viel spass gemacht hat. hauptsächlich haben sie zwar meine schnellschreibkünste benutzt, um eine art telefonbuch mir informationen zu einzelnen einrichten zu erschaffen, aber was solls. ich konnte so viel dabei sehen ^^ udn lernen.


mein zweites freiwilliges praktikum war für 6 wochen und viele viele bezahlte sonntage in einer kleineren Buchhandlung. ^^ auch dies werde ich NIE bereuen! so viel, was ich lernen konnte und worübe rich heute so gerne erzähle! wie kanne s besser kommen, als mehr über sein Hobby zu erfahren? DIe vorgänge vom verlag bis dahin, gespräche mit vertretern, die warengruppen, kunenberatung und so weiter
:ugly: :ugly: die ersten wochen musste ich mich sehr anstrengen nicht den ganzen laden aufzukaufen ^^""


tja... und ansonsten habe ich nur gegen bezahlung in vielerlei betrieben gearbeitet =/ das würde ICH zwar als praktikum zählen, da ich in jedem betrieb etwas über verschiedenste abläufe lernen konnte, aber da es gegen bezahlung war, zählt das wohl nicht.

Anja08
22.08.2008, 17:37
Da ich schon einige Praktikas in verschieden Bereichen hinter mir habe finde ich das Praktikum eine schöne Sache ist da man die Möglichkeit hat in eine Tätigkeit reinzuschnuppern die man später gerne mal ausüben möchte.

Salamandra
05.09.2008, 19:06
Praktikum... durchweg schlechte erfahrungen *lol*


ging in der 8ten klasse los...
das erste war 2 wochen... war schonmal die hölle überhaupt was zu finden... habs dann endlich geschaft eins als mediengestalterin zu finden und hab das dann 2 wochen gemacht. es war folter. lag aber z.t. daran das ich damals noch keinen eigenen PC hatte und null ahnung von photoshop hatte. jetzt könnte es mir gefallen.
das nächste war eine woche. das haben wir nur gemacht, weil alle (außer mir XD) so begeister vom praktikum waren... ic hwar dann wieder im selben betrieb (weil ich nichts anderes gefunden hatte) diesmal aber in der Druckerei. die arbeit war furchbar. der plausch recht angenehm und lies es mich ertragbar machen

und dann, 2 jahre kein praktikum *-*~

bis heuer.... ich könnte kotzen....
ein praktikum schlimmer als das andere...
das erste als kauffrau für dialogmarketin. aber da man mich ja (gsd) nicht ans telefon lassen konnte (es war bei der sercivestelle von ADAC) durchte ich die ganze zeit Autoversicherungen verpacken (es war die große autoversicherungenverkaufsaktion, wie ich es liebevoll nenne) tolle 4 wochen lang. davor durfte ich schon mal 1h draußen im kalten warten bis die mich überhaupt mal rein gelassen hatten...

das nächste war dann als bürokauffrau. billige arbeitskraft sag ich nru.
die haben mir ständig die arbeiten aufgedrückt die sie nicht machen wollten (hab ich selbst von ihnen gesagt bekommen) und weil sie soooo zufrieden mit mir waren hatten sie meine seminarleitung gebenten das ich nochmal zu ihnen kommen solle *kotz* also 5 wochen depp vom dienst insgesamt. ich bin auch noch recht froh darüber das sie meine bewerbung abgelehnt haben (und jetzt steht in der zeitung das sie heuer 48 lehrlinge eingestellt haben - nciht nur im büro) mein beileid. in der begründung, warum sie mich nicht genommen hatten (nicht die absage, sondern ein bewertungsbogen) habne sie geschrieben, das ich zu ungenau gearbeitet hätte, z.b. beim zeichnungen falten. das tolle ist ja nur, in meiner zweiten hälfte des praktikums, für das der bogen war, hatte ich keine einzige zeichnung in der hand....


das "auf gut glück" gefundene praktikum war dann das einzige schöne. 3 tolle wochen in einer anderen firma als bürokauffrau. es war das erste mal das ich wirklich arbeiten drufte. man hat mir die selben arbeiten gegeben wie die, die die auszubildende (2te lehrjahr)zu erledigen hatte. und es hat mir unheimlich viel spaß gemacht. dort hab ich dann auch mein (vor-)letzes praktikum gemacht. sprich 6 wochen in dieser firma und es war toll. ich hatte aussichten auf einen ausbildungsplatz dort und hätte mich riesig gefreut. tolle arbeit, nette kollegen und mit dem auto nur fünf min von mir zu hause entfernt. aber nein, sie nehmen die tochter eines arbeitskollegen deren noten schlechter sind als die meinen und die nur einen probetag dort hatte der sie wieder alles zeigen mussten während ich das meiste schon gekonnt/gewusst hätte...



nya~
ich war ja nie von praktika recht begeistert.
ich mag das nicht von einem ort zum nächsten geschickt zu werden. i-woe hineingesteckt zu werden und gesagt bekommen "Mach mal" das hatte mich shcon immer angekotz und meine ganze praktika haben mir nur gezeigt das ich recht hatte.
aber das hat ja jetzt gsd ein ende

imported_Ami Li Misaki
06.09.2008, 20:39
Praktikas... Tja... In der Schule hatten wir so was nicht. *kopf schüttel* Nein, so was gab's nicht, was ich wirklich schade fand - irgendwie.

Das erste Praktikum hab ich bei einer Firma für Internetsecurity als Bürokauffrau gemacht, wobei ich nebenher ne Ausbildung als Dolmetscherin hätte machen können (laut Chef).
War eigentlich ganz lustig, Blumen gießen, Diagramme für irgendwelche Azubi-Aufgaben erstellen, mit dem Hund vom Oberboss Gassi gehen, Seiten übersetzen, Briefe schreiben, sauber machen, Essen holen und kochen (wie ich es hasse...). Joah.
Prinzipiell ja ganz schön, aber... ich hab eigentlich nix gelernt, was ich net auch schon vorher wusste. o_O
Dann (wieder Bürokauffrau) bei einer kleinen Firma für Gebäudemanagement. Sehr lustig und die drei Kollegen waren echt sehr nett. Ich hab Adressen überprüft und rausgesucht (von Gemeinden), ich war auch mal auf so nem Termin mit einem mit, der sich eben ein Gebäude einer Gemeinde angeschaut hat und was man denn dann einsparen könnte etc. Frühstücken durft ich auch mit. XD
Joah, aber wiederum etwas, was im Prinzip eher uninteressant war.

Mit viel Glück hab ich dann für 3 Monate ein Praktikum als Mediengestalterin Bild/Ton bei einem Lokalsender bekommen! Die Zeit war echt toll und ich hab mega viel gelernt! Auch wenn's besch...eiden ausgegangen ist, will ich die Zeit nicht missen.
Ich bin so viel rumgekommen, hab zugeschaut wie OBs und Landräte auf ne kleine Torwand schießen und sich total zum Affen machen (ja ja), war auf (langweiligen) Pressekonferenzen, war bei so ner Kochshow dabei, war auch fast immer bei den Nachrichten mit dabei (ich durfte das Licht langsam anmachen und langsam wieder ausmachen :ugly: ) und... ach, so viel mehr eigentlich noch.
Kurz: Eine wirklich sehr schöne Zeit.

Als Mediengestalterin hab ich dann auch noch für ein paar Tage ein Praktikum gemacht... Fand ich aber eher langweilig, weil ich nur Bildeer retuschieren musste und so groß nichts anderes gelernt hab... Die Kollegen waren aber nett, was ja immerhin schon mal was ist.

Filmfreak
18.10.2008, 15:57
Original von Jinka
Also, ich denke, bei den meisten 9 und auch teiweise bei 10 Klässlern geht ja jetzt die zeit mit der Suche nach nem Praktikumsplatzt los! Und ich würde gerne wissen, wo ihr vorhabt, euer Praktikum zu machen!?

Ich für meinen Teil hab vor in einem Hotel in Leipzig mein Praktikum zu machen, da ich später mal Hotelfachfrau werden will!

Damals dachte ich auch daran in einem Hotel anzufangen, hab das Praktikum dann auch in einem begonnen und durfte die meiste Zeit über in einem kleinen Raum verbringen [ zu dritt ] in dem andauernd geraucht wurde, wenn dann mal was anstand, durfte ich Zigarettenstummel vom Parkplatz mit der Hand aufheben [ war das Highlight schlechthin ]. Ich muß dazu sagen, das ist ein bekanntes Hotel und Geld bekam ich auch keins. Ich weiß, man bekommt eigentlich keins. Komisch ist aber, das der kleine Malerbetrieb 50,- DM geben konnte [ Mitschüler von mir - auch die anderen bekamen Geld ], aber ein großes Hotel nur einen feuchten Händedruck :)

Aleydis90
21.10.2008, 14:24
Ich habe bis her zwei Praktika gemacht.
Das erste war als Erzieherin im Kindergarten.
Für die zwei Wochen war es echt toll. Allerdings ist das nichts was ich auf Dauer machen würde. Mit den Kindern spielen, basteln etc ist ja nur eine Seite der Münze. Ich finde, dass es auch sehr anstrengen sein kann und dafür dann auch leider viel zu schlecht bezahlt wird. Wer also wirklich mit Leib und Seele dabei ist und dabei das Gehalt Nebensache ist, dem kann ich das echt empfehlen.

Mein zweites Praktikum hatte ich dann als Floristin in einer Gärtnerei gemacht.
Ich muss sage, mir persönlich hat es gar nicht gefallen. Das hat aber auch mit den Besitzern der Gärtnerei zu tun gehabt. Generell das binden von Blumesträußen und das herrichten von Gestecken war ganz schön. Es gab natürlich noch viel mehr zu tun wie Hof kehren und Tomaten sortieren …so typische Praktikantenaufgaben eben^^

Mein Fazit aus diesen beiden Praktika ist, dass ich in eine ganz andere Richtung gehen möchte. Aber zumindest haben sie mir was gebracht, da ich weiß, was ich nicht machen möchte.

Nekomi
21.10.2008, 20:30
Praktikum Nummer 4:

3 Wochen im Wassermuseum im Mühlheim a.d. Ruhr... Hach, das war erholsam, selbst wenn eine Horde Fünftklässler durch den Turm kajohlt ist! XD Das war geradezu eine willkommene Abwechslung! XD~~

Ich habe ne Menge über Wasser gelernt... aber noch mehr über die Auswirkungen der Bildungspolitik der letzten Jahre... Es war erschreckend, wenn man die Kinder beim Ausfüllen ihrer Fragebögen beobachtet hat... FEHLER ÜBER FEHLER... -.- Etwas (Vor-)Lesen war schon eine Überforderung... Da habe ich quasi an der Front erleben können, mit wie vielen unsinnigen Lehransätzen die aktuelle Grundschulbildung arbeitet ... Wozu Praktika so gut sind... >_>

__etuiqette
23.10.2008, 09:47
Hm, zwei, erinner mich aber nur noch dunkel daran.
Einmal war es bei Rossmann (:ugly:), das übliche halt: Waren einsortieren/sortieren, Lager, Parfumtheke. Es war ganz okay und es gab generell immer was zu tun nur von der Chefin etwas arg respektlos mich hinter die Parfumtheke zu stellen obwohl ich sowieso schon an Migräne gelitten hab.

Das zweite Mal wars beim Anwalt, sowas wie Sekretariatsaufgaben. Postein-/ ausgang, simple Schreiben und hin und wieder Datentypistin (also das was er sagt tippen oder was abtippen). Was ganz lustig, aber zum Teil kam ich mir auch unnütz vor, weils halt nur ein Büro, und ein Nebenzimmer gab und ich zu 50% doch nur rumgesessen hab.
Hin und wieder wars aber auch ganz cool wenns mit ins Gericht ging etc. :)

whisperingShadow
27.10.2008, 11:09
ich habe noch keines gemacht...
meine schwester macht nächstes jahr im mai eins. sie hat auch schon einen praktikumsplatz. bei thalia. sie war so glücklich. (leseratte XD)
naja, ihre freundin sagte thalia vergibt keine praktikumsplätze und sie hätte schon gefragt, dabei war sie zu feige und hat garnicht gefragt. sie hatte das so nach dem motto "wenn ich es nicht bekomme, soll es keiner bekommen." gesagt. versteht ihr? ö.ö und jetzt macht diese freundin bei einer apotheke praktikum.

auf jeden fall freut sie sich total. ich will mein praktikum ach bei thalia machen, aber das dauert noch ein bisschen. es kann sich ja auch noch ändern, vielleicht mach ich ja auch in einer apotheken weil ich mich nicht traue zu fragen... :ugly:

Yuka_
27.10.2008, 12:55
Ich hab dieses Jahr im Januar für zwei Wochen ein Schülerbetriebspraktikum in einer Apotheke gemacht und um ehrlich zu sein hat es mir nicht wirklich gefallen, wobei ich mir am Anfang absolut sicher war, dass ich mein Praktikum in einer Apotheke machen möchte.
Naja aus Fehlern lernt man ja, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich diesen Berufszweig nicht einschlagen werde.

Mein zweites Praktikum mache ich jetzt Anfang nächsten Jahres direkt nach den Ferien in einem Kindergarten. Darauf freue ich mich schon, vorallem weil ich früher selbst in dem Kindergarten war :)

Sharen
28.10.2008, 10:56
Von der Schule wurde ich 2 Mal in ein Praktikum geschickt. Freiwillig habe ich dann noch ein 3. gemacht.
Mein erstes Praktikum hatte ich in einem Hotel. Das Praktikum ging 3 Wochen, wobei ich in jeder Woche woanders war. Küche, Bedienung und Zimmerservice. An sich hatte ich Spaß- auch mit den anderen Praktikanten-, konnte aber nach den 3 Wochen feststellen, dass es einfach nichts für mich ist.
Das zweite Praktikum habe ich- wie auch das 3.- in einer Physiotherapie gemacht. Es war relativ langweilig, da ich nur zugucken konnte (verständlich) und bei Gymnastik mitmachen durfte. Also nicht sonderlich aufregend.
Das 3. jedoch war super. Ich hatte es überwiegend mit Patienten zu tun, die was mit dem Herzen hatten (Ältere wie auch Jüngere), aber teilweise durfte ich einige Übungen sogar mitmachen (diesmal Übungen, die Spaß machten :ugly: ) und das Ergometer-Training leiten. (Überwachen von Puls, Blutdruck, etc.) Ich hab da echt vieles gelernt und als Praktikantin durfte ich wirklich viel machen- fand ich klasse!

Reizen würde mich ein Praktikum beim Radio. Bei uns suchen sie händeringend nach Praktikanten. Allerdings hab ich durch die Schule momentan keine Zeit ein doch recht langes Praktikum anzunehmen.

Kono Goro
28.10.2008, 20:42
Ich hatte 2 Praktika insgesamt, beide von der Schule aus.
Das erste war als Bürokraft bei Gasag. Würg, ätzend langweilig!
Keine Ahnung warum ich dennoch ne Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation angefangen hab! (Hab sie aber abgebrochen, haha!)
Und später hatte ich noch nen Praktikum im Kindergarten gemacht. Ich hatte nach dem 3. Tag durchgehend Kopfschmerzen, obwohl die Kinder recht süß waren (mein Hass auf kleine Kinder hat sich im Nachhinein trotzdem um ein vielfaches gesteigert.)

Ich hab überlegt, ob ich in den Schulferien, die ich die nächsten 2 Jahre ja ab und zu haben werde, vielleicht noch mehr Praktika mache.
Da ich meinen Nebenjob wahrscheinlich bald aus Geldgründen nich mehr machen kann, wäre das wol das idealste um nen paar Pluspunkte und Erfahrung zu sammeln. Will mich ja diesmal auch richtig entscheiden bei meiner Berufswahl =]

sannx
07.11.2008, 16:46
ich musste bisher 7 verschiedene praktika machen.
eins ging nur eine woche, der rest eigentlich immer einen monat, außer einmal wo ich geflogen bin und mir ein neues suchen durfte.

meine persönliche meinung zu praktika:
da kinderarbeit verboten ist, wurde das praktikum erfunden, damit man kinder doch arbeiten lassen kann und ihnen nichmal geld geben muss, große klasse deutschland.

achja meine praktika waren alle eher langweilig und beschissen, obwohl ich bei manchen sogar eine lehrstelle kommen hätte. aber ich hab die nur gemacht weil ich musste, ich mein wenn ich bei metro regale einschlichte, was kann ichd a groß lernen.

meine praktika waren:
1. amtsgericht familiengericht (1woche)
2. metro (1monat)
3. quelle vertriebscontrolling (1monat)
4. quelle modeszene (1,5 wochen oder so bin geflogen)
5. amtsgericht wachtmeisterei (3,5 wochen)
6. amtsgericht familiengericht, jugendgericht, strafabteilung (1monat)
7. amtsgericht insolvenzgericht (1monat)

damit hab ich umgefähr ein jahr jeweils ne tolle 40 stunden wohe hingelegt und nie geld für bekommen. echt beschissenes land, aber ich musste es machen, weil mich die schule dazu gewzungen hat.

in den meisten praktika hab ich immer brav motiviert fragen gestellt, auch wenn ich die eh schon wusste von meiner ma (die arbeitet landgericht). und immer brav gefragt ob ich was machen kann. in vielen praktikas saß ich trotzdem einfach nur 8 stunden am tag da, durfte NICHTS machen außer praktikumsbericht schreiben, den ich nach 10 stunden mal fertig hatte; und hab gehofft ich fall einfach um.


fazit:
danke für diese bereicherung in meinem leben, nun is mir klar, arbeit is wirklich nur scheiße und wenn man keine arbeit mehr hat muss man so tun als hätte man welche und als mache es einem unheimlich spaß akten in regale mit zahlen zu werfen. yeah yeah yeah

*Midori*
11.11.2008, 22:33
ich muss mein erstes praktikum dieses jahr machen.
hab mir überlegt hotel oder zeitung. mal schaun |D

aber ich sollte eig was wirtschaftliches machen.
hmm, was gibts da eigentlich noch außer bank? öo

eprimo
12.11.2008, 19:54
Ich habe mein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Es war aber nicht sooo aufregend... Ich musste auf den Geschäftstreffen zu denen ich mitgenommen wurde, immer die Mäntel der Chefs tragen und Notizen machen und so... AUßerdem Kaffeee holen und zubereiten...

imported_Desert
12.11.2008, 20:01
Original von *Midori*
ich muss mein erstes praktikum dieses jahr machen.
hab mir überlegt hotel oder zeitung. mal schaun |D

aber ich sollte eig was wirtschaftliches machen.
hmm, was gibts da eigentlich noch außer bank? öo

Marketingabteilung, Personalabteilung, Finanzabteilung in jeden größeren Unternehmen.

Black Sheep
12.11.2008, 22:43
Original von Desert

Original von *Midori*
ich muss mein erstes praktikum dieses jahr machen.
hab mir überlegt hotel oder zeitung. mal schaun |D

aber ich sollte eig was wirtschaftliches machen.
hmm, was gibts da eigentlich noch außer bank? öo

Marketingabteilung, Personalabteilung, Finanzabteilung in jeden größeren Unternehmen.
Landratsämter, Kommunen o.ä. wären auch noch eine Möglichkeit.

Isao1989
13.11.2008, 17:48
Meine Praktika waren alle recht chillig...
einmal 2 Wochen im Tiefbau- und Straßenverkehrsamt in Halle und einmal in einem I-net-café
Ich war bei beiden sehr engagiert, obwohl es im inet-café nicht gebraucht wurde... im Prinzip war es nur tische sauber machen und danach pc zoggen... da hat mir mein praktikum bei der stadt schon besser gefallen. meistens durfte ich schon nach anderthalb stunden gehen und ich durfte kommen wann ich wollte. und dann haben die mitarbeiterinnen mir noch einen büchergutschein über 50 € geschenkt und meinen praktikumsbericht geschrieben, es war der traum einens jeden faulen menschens ^^

Ayumi-sama
13.11.2008, 18:16
ich hab schon einige praktika gemacht

das 1. war in der schulzeit als 3 Wochen als Werbegrafikerin und das 2. , ebenfalls schulzeit, war 3 Wochen als Bauzeichnerin

dann hab ich, weil keine lehrstelle gefunden und um nachweise zu haben eins im einzelhandel in einem bastelgeschäft gemacht (2 Wochen), eins im tierheim (2 Wochen) und noch ein paar

dann hab ich eine ausbildungsförderung (ESTA-Bildungswerk) übers arbeitsamt gemacht wo ich dadrüber 6 monate (!!) in unserer Stadtverwaltung im Jugendbereich, Gleichstellungsstelle, Presseabteiling, Bauamt und Umweltschutz tätig war.
allerdings hab ich doch tatsächlich dort keine ausbildung bekommen >_> (6 Monate für (fast) NIX!! geackert in vollzeit)
das is echt hinterher so deprimierend

aba das ein oder andere mal musst ich echt doch selbst am eigenen leib spüren, dass praktikanten ne billige arbeitskraft sind und denen unbeliebte arbeiten oder kleinmisst, weil man sich dafür zu fein ist, aufs auge gedrückt bekommt

kaataya
29.11.2008, 18:42
ich hatte jetzt im oktober ein dreiwöchiges praktikum von der schule aus in einer buchhandlung. war mir persönlich zu leicht, aber da ich meist noch ein paar stunden lesen konnte, hat es eigentlich schon spaß gemacht.
nächstes jahr zur gleichen zeit kommt dann noch eins, was genau ich dann machen will, bin ich mir noch nicht sicher, hätte aber schon einen platz in einer anwaltskanzlei :D

Azriel
01.12.2008, 18:12
praktikum, da hab ich schon ein paar hinter mir xD

1. bei deko design (die handeln mit teuren designer möbeln weltweit)
2. bürokauffrau
3. küchenhilfe in nem altenheim
4. praktikum in nem bastelladen

alles net grad das gelbe vom ei u.u ....

yuime
01.12.2008, 18:22
Ich hatte bisher nur ein einziges Praktikum in der 9. Klasse. Das war bei der Sparkasse.

Nun will ich mir noch eins für nächtes Jahr aussuchen, da ich das für mein Studium brauche. Irgendetwas in die technische Richtung. Weiß leider auch noch nicht genau, wo ich das machen soll. Auf alle Fälle muss ich in diesen technischen Teil unbedingt mit programmieren und löten oder schmieden oder irgendetwas in die Richtung machen.

Hat jemand da vielleicht eine Idee?

Ich dachte da so an Bosch oder IG Metall oder so was in die Richtung. Muss natürlich auch etwas sein, wo ich auch ein Praktikum machen kann. ^^ Mal sehen..

imported_MidoriChan
02.12.2008, 16:11
Meine Praktika waren ganz nett eigentlich.

Letztes Jahr war ich bei der Bank. Besser gesagt Volksbank - Raiffeisenbank. Dort war es sehr schön. Die Filiale wurde neu in unserer Stadt eröffnet wegen Umzug in ein größeres Gebäude, welches erst letztes Jahr fertig gestellt wurde. Es gab zwar nicht unheimlich viel zu tun. Doch trotzdem hat man dabei ein paar Sachen gelernt.

Dieses Jahr steht noch einmal Praktikum an. In der Rechtsanwaltskanzlei. Bin schonmal gespannt.

imported_Ami Li Misaki
02.12.2008, 18:21
Original von yuime
Nun will ich mir noch eins für nächtes Jahr aussuchen, da ich das für mein Studium brauche. Irgendetwas in die technische Richtung. Weiß leider auch noch nicht genau, wo ich das machen soll. Auf alle Fälle muss ich in diesen technischen Teil unbedingt mit programmieren und löten oder schmieden oder irgendetwas in die Richtung machen.

Hat jemand da vielleicht eine Idee?

Ich dachte da so an Bosch oder IG Metall oder so was in die Richtung. Muss natürlich auch etwas sein, wo ich auch ein Praktikum machen kann. ^^ Mal sehen..

Kommt drauf an in welche Richtung du genau willst. o_Ô Und wo du wohnst. Gibt es in eurer Stadt/näherern Umgebung vielleicht auch einen kleine(re)n Betrieb, in dem du das machen kannst?

Bei großen Firmen ist es immer so eine Sache (hab ich gehört). Die haben teilweise so viele Bewerber auf Praktikumsstellen... Auch von der Uni oder FH...

An deiner Stelle würd ich erst mal gucken, welche Betriebe in deiner näheren Umgebung denn genau das machen, was du machen willst, bzw. was dann mit deinem (zukünftigen) Studium zu tun hat. Und dann einfach mal anfragen. Vielleicht kann dir auch das Arbeitsamt helfen. :wiry: Die vermitteln ja öfter mal Praktikas (zumindest bei uns).

imported_MakoChan
29.12.2008, 12:05
hm, ich hatte damals von der Schule aus ein Praktikum in einem Kindergarten, was mir definitiv gezeigt hat, dass ich das dann doch nicht machen will (*g*), und außerschulisch hatte ich mal ein zweimonatiges Praktikum bei einer Modedesignerin was wirklich interessant war, und mir gezeigt hat, dass das doch schon die Richtung ist, die mir gefällt.

Allgemein kann ich aber jedem nur zu Praktikas raten, weils wirklich superinteressant ist, um mal zu gucken, ob die Vorstellung, die man von einem Job hat, auch wirklich "richtig" sind, oder ob man einiges verschönt hat. Mal schaun, vielleicht seh ich auch mal zu, dass ich nochmal irgendwann eins in einer Kostümschneiderei oder so bekomm... hmm.. :)

RoArdnas
30.12.2008, 19:40
Original von MidoriChan


Dieses Jahr steht noch einmal Praktikum an. In der Rechtsanwaltskanzlei. Bin schonmal gespannt.

Du Armes. In einer Rechtsanwaltskanzlei Praktikum zu machen ist stellenweise das schlimmste was man sich vorstellen kann. Ich würde wirklich niemanden raten sich diesen Mist anzutun, ehrlich. Lasst es, es bringt euch nichts.

Melange
07.03.2009, 15:45
Habe sowas bis jetzt noch nie gemacht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Für meine Ausbildung muss ich auch kein "Praktikum" in dem Sinne machen, mir geht es eher um die Erfahrung eines Ferialjobs, das erste Mal Geld verdienen. *_*

Momentan bin ich mitten in dem Bewerbungszeug, alles schon geschrieben, muss nur noch Zeugnis beifügen und abschicken. Bewerben werde ich mich bei einigen Verlagen und Buchhandlungen, aber die meisten scheinen keine Praktikanten über den Sommer zu nehmen. Am meisten Hoffnungen mache ich mich immer noch bei der Diakonie, sowas wie einem Wohnheim für Behinderte mit Sozialdiensten und so. Die scheinen viele aufzunehmen, mal sehen, ob das was wird.

Auf jeden Fall sollte ich das machen. Dann kann ich auch mal selbst zahlen und keiner meckert mehr wegen den vielen Kosten. :ugly:

Sharen
07.03.2009, 17:30
Bei einem Praktikum wirst du in der Regel aber nicht bezahlt. Praktikum ist eigentlich dazu da Erfahrungen zu sammeln. Ist ein echter Unterschied zu einem Ferienjob.

Annemarie
07.03.2009, 18:41
Original von SHAREN
Bei einem Praktikum wirst du in der Regel aber nicht bezahlt. Praktikum ist eigentlich dazu da Erfahrungen zu sammeln. Ist ein echter Unterschied zu einem Ferienjob.

Hm das kommt eigentlich drauf an, in welcher Situation man das Praktikum macht. Klar sind Praktikum während der Schulzeit bzw. nach dem Abi meißt unbezahlt, da man noch keine wirkliche Qualifikation mitbringt. Macht man aber während des Studiums oder nach dem Studium ein Praktikum kann man schon etwas Geld verlangen, erst recht wenn es sich um längere Praktika (um die 6 Monate) handelt. Dabei kommt es aber auch auf die Größe des Unternehmens an (große Firmen wie z.B. BMW, Earnst&Young zahlen z.B. recht gute Praktikagehälter) und das Bundesland an (Firmen in Ostdeutschland zahlen schon etwas weniger).
Ich habe damals bei meinem sechsmonatigen Praktikum bei der Leipziger Messe um die 300 euro monatlich bekommen.

Salamandra
21.03.2009, 17:31
meine praktika waren alle unentgeldlich
lediglich eine einzige firma hat mir etwas gezahlt
und die waren sehr erstaund als sie erfuhren das mir die anderen firmen (die auch wesentlich größer waren als diese) nichts zahlten...
sie meinten, ich hätte bei ihnen gearbeitet, also würde ich auch bezahlt werden.

Melange
24.03.2009, 09:29
Original von SHAREN
Bei einem Praktikum wirst du in der Regel aber nicht bezahlt. Praktikum ist eigentlich dazu da Erfahrungen zu sammeln. Ist ein echter Unterschied zu einem Ferienjob.

Sry, dann bin ich hier wohl im falschen Thread. :ugly: Den Unterschied kannte ich noch nicht.

Habe auch keine Erfahrung mit Praktika, da ich von der Schule aus keine machen muss. Wahrscheinlich kommt das mit dem Studium.

Onyxia
14.06.2009, 21:18
Bisher hatte ich nur 1 Praktika, und das war in der Kerzenwelt, wo Kerzen handangemalt werden, dort durfte ich mit ins 'Krativstübl' und zeichnen, die 2 anderen praktikanten durften nur kerzen gießen :ugly: xD

Melange
25.07.2009, 20:34
Ich wollte schon länger mal von meinem ersten Praktikum erzählen, denn es ist doch etwas daraus geworden ...

Mein Onkel hat angeboten, dass ich in seinem Büro mithelfe. Er arbeitet bei einer deutschen Firma (GESAT) und ich sollte einfach die Datenbank seiner Mitarbeiter und Kunden aktualisieren, sprich Lebensläufe anschauen und Infos eintragen. Bisher hab ich das gemacht und ein offenbar sehr wichtiges Buch eingescannt, und ich arbeite erst so etwa eine Woche dort. Aber die Arbeit ist okay. Ich kann mich freuen, dass ich es bei ihm machen kann, er ist wenigstens nett zu mir. :ugly:

Hab ja schon einige Schauergeschichten über 'Praktikantenarbeit' gehört.

Aber obwohl ich die Arbeit nicht wirklich interessant finde - wäre auch zu viel verlangt -, bin ich ganz zufrieden damit. Und werde anständig bezahlt! (Das ist in Ö wohl anders als in Dland.) Die Hauptsache. XD

lisalein
10.08.2009, 20:15
Ich mache ein Praktikum in der Mayerschen Buchhandlung und das ganze 9 Monate und ich bekomme gar nichts, darf aber während der Weihnachtszeit auch Samstagsarbeiten und von den Stunden her, habe ich soviele wie ein normaler Angestellter.

Findet ihr das in Ordnung?

Black Sheep
10.08.2009, 22:16
Original von lisalein
Findet ihr das in Ordnung?
Nein.
Aber wieso machst du das überhaupt und dann auch noch ganze 9 Monate? Reichen dir 1-2 Monate Ausbeutung nicht? :ugly:

Sharen
11.08.2009, 09:03
Original von lisalein
Ich mache ein Praktikum in der Mayerschen Buchhandlung und das ganze 9 Monate und ich bekomme gar nichts, darf aber während der Weihnachtszeit auch Samstagsarbeiten und von den Stunden her, habe ich soviele wie ein normaler Angestellter.

Findet ihr das in Ordnung?Naja da stellt sich mir doch die Frage: Warum hast du das Praktikum angenommen?

Sollte es im Rahmen einer schulischen Ausbildung sein: Natürlich ist das in Ordnung. Sobald man sich auf eine Ausbildung einlässt, muss man mit dem Leben was es nach sich zieht und das man bei einer schulischen Ausbildung kein Geld verdient, ist ja wohl bekannt. Warum sollte es dann bei einem Praktikum anders sein?

Freiwilliges Praktikum: Warum so lang und selbst da weiß man doch worauf man sich einlässt? Ich mein man kann sich doch um gute Vorraussetzungen, etc. bemühen und wenn man es als "Ausbeute" empfindet das Praktikum weniger lang durchziehen bzw. sich einen anderen Platz suchen.

Ich mein sicher wäre es ganz angenehm, wenn man Geld dafür bekommen würde, aber naja *schulterzuck* du bist eben keine Aushilfskraft, sondern "nur" Praktikant und die werden eben gern als kostenlose Kräfte angesehen.

lisalein
11.08.2009, 11:20
Ich mache es, weil ich zum einen keine Außbildung bekommen habe und ich Buchändlerin auch gerne machen würde und da ein Praktikum im Lebenslauf vielleicht nicht so schlecht kommt.

Ich hatte nicht damit gerechnet etwas zu bekommen. Ich wollte einfach mal eine Meinung dazu wissen.

Black Sheep
11.08.2009, 11:48
Aber da hätte max. 1 Monat Praktikum auch gereicht, vor allem, wenn es unbezahlt ist. Was sagt eigentlich das Arbeitsamt dazu? Die sehen es eigentlich nicht so gerne, wenn man so ein langes Praktikum macht.

Wenn du etwas wirklich sinnvolles hättest machen wollen, wo du auch noch etwas Geld bekommst, dann würde ich dir zu einem FSJ oder FÖJ raten. Wenn du Glück hast, bekommst du für 2009/2010 vielleicht gar noch einen Platz.

lisalein
11.08.2009, 12:16
Ich glaub der Typ vom Arbeitsamt war sehr froh darüber, dass ich das Jahr so überbrücken kann.

Über ein FSJ habe ich auch nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher ob das, dass richtige für mich ist.

Filmfreak
11.08.2009, 12:38
Original von Melange
Ich wollte schon länger mal von meinem ersten Praktikum erzählen, denn es ist doch etwas daraus geworden ...

Mein Onkel hat angeboten, dass ich in seinem Büro mithelfe. Er arbeitet bei einer deutschen Firma (GESAT) und ich sollte einfach die Datenbank seiner Mitarbeiter und Kunden aktualisieren, sprich Lebensläufe anschauen und Infos eintragen. Bisher hab ich das gemacht und ein offenbar sehr wichtiges Buch eingescannt, und ich arbeite erst so etwa eine Woche dort. Aber die Arbeit ist okay. Ich kann mich freuen, dass ich es bei ihm machen kann, er ist wenigstens nett zu mir. :ugly:

So ne Arbeit hätte ich gern.... [ hab schon mal als Datentypist gearbeitet ] wäre das mein Praktikum gewesen, wäre ich glücklich gewesen....


Hab ja schon einige Schauergeschichten über 'Praktikantenarbeit' gehört.

Aber obwohl ich die Arbeit nicht wirklich interessant finde - wäre auch zu viel verlangt -, bin ich ganz zufrieden damit. Und werde anständig bezahlt! (Das ist in Ö wohl anders als in Dland.) Die Hauptsache. XD

Und auch noch bezahlt, das Du Dich net schämst :ugly:

witzlos
11.08.2009, 15:57
Original von lisalein
Ich mache ein Praktikum in der Mayerschen Buchhandlung und das ganze 9 Monate und ich bekomme gar nichts, darf aber während der Weihnachtszeit auch Samstagsarbeiten und von den Stunden her, habe ich soviele wie ein normaler Angestellter.

Findet ihr das in Ordnung?

finde ich ne üble ausbeutung von seiten der buchandlung. natürlich sind praktikanten ne billige arbeitskraft. aber bei 9 monaten praktikum müssten die dir echt was geben.

das ist echt nicht fair.

mein tip. such dir was anderes. wird ja nicht die einzige buchhandlung sein!

Sharen
11.08.2009, 16:10
Naja das Problem an der Sache ist, dass sie sich, sofern sie beginnen würden zu bezahlen, gleich eine Aushilfe hätten suchen können- haben sie aber nicht, oder?

D.h. sie wollen nicht mehr Geld ausgeben, kommen auch gut alleine klar, aber Hilfe haben ist ja doch ganz nett und einen Praktikanten muss man schließlich nicht bezahlen.

Ausbeute mag es sein, aber sowas klärt man vorher ab.


Allgemein finde ich, dass 9 Monate für ein Praktikum eine recht lange Zeit sind. Selbst wenn man so das Jahr überbrücken möchte, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen verschiedene Praktikumsplätze zu suchen und diese dann nach und nach abzuarbeiten.

Man weiß nach einem 3/4 Jahr dann zwar schon ganz gut wo der Hase lang läuft, aber eben nur bei dieser einen Buchhandlung und meist machen sich verschiedene Praktika in den unterschiedlichsten "Betrieben" besser.


@lisalein Wenn es dir um eine Bezahlung geht, versuche lieber einen Aushilfsjob in einer Buchhandlung zu bekommen..

lisalein
11.08.2009, 18:42
Es ging mir gar nicht soviel um die bezahlung. Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.

!HonK!
12.08.2009, 04:49
Original von lisalein
Es ging mir gar nicht soviel um die bezahlung. Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.

Was willst du hören? Das ist doch eher ne rhetorische Frage, schließlich wird keiner sagen: "Ja, das ist richtig so. Du solltest viel eher noch bezahlen um da arbeiten zu dürfen" Oo Und wenn das Arbeitsamt froh darüber ist, dass du so die Zeit überbrücken kannst, müsstest du doch von denen oder irgendeiner anderen Quelle Geld kriegen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass du ein Monatseinkommen von 0€ hast...

Und das Praktikanten als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden, Hölle, seit wann ist das was neues? Oo

Rain
12.08.2009, 08:20
Das ist eigentlich kein Praktikum mehr, schon viel eher eine Anstellung auf Zeit. Aber auch wenn es als Praktikum vom Unternehmen angesehen wird, so MUSS dieses in deinem Fall bezahlt werden. Es gibt ganz klare Richtlinien und daran sollte sich eigentlich jedes Unternehmen halten, bzw. kannst du drei Jahre rückwirkend Geld einfordern.

Ein schulisches "Pflicht"praktikum, ein hochschulisches Praktikum und ein "Schnupper"praktikum (geht meist nur über wenige Tage) müssen nicht bezahlt werden. Jede andere Art eines Praktikums schon (es sei denn, du hast angegeben, das du dieses Praktikum nur machen willst, damit weißt wie es in solch einem Unternehmen von statten geht, da später in einer Buchhandlung arbeiten willst). Auch wenn es im Praktikumsvertrag steht, das du keine Vergütung erhälst, kannst du Geld einfordern und die Buchhandlung muss zahlen.

Ehrlich gesagt würde ich das an deiner Stelle tun, denn satte neun Monate und dazu auch noch Samstags arbeiten, ohne eine Vergütung zu verlangen ist irgendwie "dumm". So hart es klingt, aber für seine Leistungen sollte man auch "bezahlt" werden. Selbst in der Schule war dies so, du hast für deine Leistungen Noten bekommen und im Berufsleben bekommt man eben Geld.

Sharen
12.08.2009, 09:07
Hast du dafür auch eine Quelle?


Mir ist das nämlich ehrlich gesagt neu. Wenn sie den Vertrag unterzeichnet, unterzeichnet sie doch eigentlich, dass sie die Arbeitsbedingungen akzeptiert und dazu gehört eben auch der nicht vorhandene Lohn. oô

Der Betrieb ist nicht(!!!) dazu verpflichtet eine Vergütung zu bezahlen, unabhängig wie lang sie ihr Praktikum macht. Ob es eine Vergütung gibt oder nicht, legt der jeweilige Betrieb selbst fest und das eben auch im Vertrag.

Black Sheep
12.08.2009, 10:05
http://www.vnr.de/b2b/unternehmen-maerkte/unternehmensstrategie/praktikanten-muessen-sie-nach-einsatz-bezahlen.html
http://www.workingoffice.de/index.php;do=show/sid=10013203804a8284a947a6e281171919/site=wo/lng=de/id=5272/alloc=161

Edit:


Original von Sharen
Wenn sie den Vertrag unterzeichnet, unterzeichnet sie doch eigentlich, dass sie die Arbeitsbedingungen akzeptiert und dazu gehört eben auch der nicht vorhandene Lohn. oô
Du kannst einen Vertrag auch anfechten, wenn du z.B. im Nachhinein feststellst, dass der Vertrag sittenwidrig ist, gegen Gesetze verstößt o.ä.

lisalein
12.08.2009, 14:25
@Honk Ich hab durchaus schon von Bekannten gesagt bekommen, dass die das normal finden. Meinen das wäre eine Chance und das man da kein Geld verlangen sollte.

Ich habe keinen Vertrag unterzeichnet, weil die meinten das machen die nicht, damit die sich an nichts binden müssen.

Rain
12.08.2009, 14:32
Das muss man selbst entscheiden, ob man sich nicht bezahlen lassen will. Wenn es für drei Wochen ist, dann kann man das noch verstehen aber nicht über neun Monate - dennoch, wie gesagt, entscheid das selbst.

Im Grunde bist du mit der Buchhandlung ein Arbeitsverhältnis eingegangen, d.h. so einfach darfst du dort eigentlich nicht arbeiten, immerhin hast du auch Kontakt mit den Kunden. Sollte also etwas passieren, ein Unfall (in welcher Art auch immer), dann sieht es für dich als auch für die Buchhandlung ganz ganz schlecht aus.

Sharen
12.08.2009, 15:47
Original von Black Sheep


Original von Sharen
Wenn sie den Vertrag unterzeichnet, unterzeichnet sie doch eigentlich, dass sie die Arbeitsbedingungen akzeptiert und dazu gehört eben auch der nicht vorhandene Lohn. oô
Du kannst einen Vertrag auch anfechten, wenn du z.B. im Nachhinein feststellst, dass der Vertrag sittenwidrig ist, gegen Gesetze verstößt o.ä.Wobei man sich dann wohl die Frage stellen sollte was es nutzt.

Aber ich finde es ja schonmal sehr seltsam, dass gar kein Vertrag existiert oO

Black Sheep
12.08.2009, 17:27
Original von Sharen
Wobei man sich dann wohl die Frage stellen sollte was es nutzt.
Kommt darauf an, was für einen Vertrag man abgeschlossen hat. In lisaleins Fall könnte man vor Gericht eventuell etwas Geld heraus schlagen aber dazu müsste erst mal ein schriftlichen Vertrag haben :ugly: Sonst funktioniert das Ganze nicht.


Aber ich finde es ja schonmal sehr seltsam, dass gar kein Vertrag existiert oO
Wieso existiert denn keiner? Verträge müssen nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden ;) Allerdings können mündliche Verträge zu vielen Problemen führen. Zum Beispiel wird es für lisalein schwierig werden, im Nachhinein Geld einzuklagen für die Leistung die sie in der Buchhandlung erbracht hat. Es ist schlicht und einfach zu schwierig nachzuweisen welche Regelungen beide Vertragspartner mündlich geschlossen haben.

Sharen
12.08.2009, 17:37
Original von Black Sheep
Wobei man sich dann wohl die Frage stellen sollte was es nutzt.
Kommt darauf an, was für einen Vertrag man abgeschlossen hat. In lisaleins Fall könnte man vor Gericht eventuell etwas Geld heraus schlagen aber dazu müsste erst mal ein schriftlichen Vertrag haben :ugly: Sonst funktioniert das Ganze nicht.

Naja Geld ist nunmal nicht alles. Sie bezeichnet ihr Praktikum als mögliche Chance, daraus schließe ich, dass es für sie vielleicht der Weg in den Berufseinstieg sein könnte. Das würde zumindest in dieser Buchhandlung schonmal weg fallen- sobald sie klagt. Müsste man überlegen was besser ist.



Wieso existiert denn keiner? Verträge müssen nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden ;) Allerdings können mündliche Verträge zu vielen Problemen führen. Zum Beispiel wird es für lisalein schwierig werden, im Nachhinein Geld einzuklagen für die Leistung die sie in der Buchhandlung erbracht hat. Es ist schlicht und einfach zu schwierig nachzuweisen welche Regelungen beide Vertragspartner mündlich geschlossen haben.

Ich ging erstmal von einem unterzeichneten Vertrag aus, da ich bisher eig. nur von schriftlichen Verträgen für ein Praktikum gehört habe. (zumal das ja auch ein wirklich langer Zeitraum ist)

Zumal lisalein ja auch meinte es wurde ihr gesagt man wolle sich an nichts binden Oo

imported_Desert
13.08.2009, 20:22
Kannst du dir nicht in der Zeit einen 400 € Job suchen?
Das gibt Cash + kürzere Arbeitszeiten.
Für den Lebenslauf kannste ja ein kürzeres Praktikum machen.

Black Sheep
14.08.2009, 00:03
Original von Sharen
Naja Geld ist nunmal nicht alles.

Das stimmt schon. Aber man sollte sich auch nicht unter Wert verkaufen und seine Arbeitskraft für längere Zeit für extrem wenig oder gar kein Geld anbieten. Dies kommt nämlich auch nicht gerade gut bei späteren potentielleren Arbeitgebern an.


Sie bezeichnet ihr Praktikum als mögliche Chance, daraus schließe ich, dass es für sie vielleicht der Weg in den Berufseinstieg sein könnte. Das würde zumindest in dieser Buchhandlung schonmal weg fallen- sobald sie klagt. Müsste man überlegen was besser ist.

Glaubst du etwa, dass gerade die Buchhandlung ihr einen bezahlten Ausbildungsplatz anbieten würde, wenn sie noch nicht mal etwas Geld für einen Praktikanten über haben? :ugly: Der Fall ist doch hier eindeutig: Die sind nur auf eine billige Arbeitskraft aus und dass sie keinen schriftlichen Vertrag abschließen bestätigt das Ganze doch nur. Die wissen nämlich ganz genau, dass sie dann aus dem Schneider sind, wenn es im Nachhinein doch mal zu Geldforderungen kommen sollte.

lisalein
30.08.2009, 17:38
Ich hab da nocheinmal eine Frage. Bei 9 Monaten Praktikumszeit, habe ich da ein Anrecht auf Urlaub? So ein paar Tage wenigstens?

Black Sheep
30.08.2009, 18:01
Schau mal hier (http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/m_z/urlaubsanspruch.php) die Frage ganz unten auf der Seite :)

lisalein
30.08.2009, 18:32
Ok, danke. Dann würde mir also Teilurlaub schon zustehen.

Melange
31.08.2009, 19:50
Original von Filmfreak

Original von Melange
Ich wollte schon länger mal von meinem ersten Praktikum erzählen, denn es ist doch etwas daraus geworden ...

Mein Onkel hat angeboten, dass ich in seinem Büro mithelfe. Er arbeitet bei einer deutschen Firma (GESAT) und ich sollte einfach die Datenbank seiner Mitarbeiter und Kunden aktualisieren, sprich Lebensläufe anschauen und Infos eintragen. Bisher hab ich das gemacht und ein offenbar sehr wichtiges Buch eingescannt, und ich arbeite erst so etwa eine Woche dort. Aber die Arbeit ist okay. Ich kann mich freuen, dass ich es bei ihm machen kann, er ist wenigstens nett zu mir. :ugly:

So ne Arbeit hätte ich gern.... [ hab schon mal als Datentypist gearbeitet ] wäre das mein Praktikum gewesen, wäre ich glücklich gewesen....

Wirklich? Also, jetzt, wo ich fertig bin und weiß, wie es ist, wenn man das ganze vier Wochen lang macht, hab ich für den Rest meines Lebens genug davon! Obwohl ich in meiner Freizeit gerne an Computern rumspiele, hab ich doch gelernt, Büroarbeit nicht zu mögen. Ist außerdem nicht gut für Augen und Nacken. >.< Also definitiv nichts für mich, da gehen unsere Geschmäcker wohl auseinander.


Und auch noch bezahlt, das Du Dich net schämst :ugly:

Warum sollte ich denn? Das ist normal hier. :)

japanfan
22.09.2009, 08:08
Ich möchte mein Praktikum in einer Psychiatrie machen oder aber in einem Krankenhaus. Ich will unbedingt Chirurgin oder sychologin werden. :)

selli
23.09.2009, 14:45
also wir dürfen unser praktikum nur in einem Umkreis von 30 km machen !
auser wenn wir jetz zum beispiel bei iner großen Firma mal reinschauen wollen die es nicht in jeder Stadt gibt ....

ich freu mich darauf und möchtre mal in Kindergarten reinschauen
vieleicht findet sich ja einer der das auch shcon mal gemacht hat und mir ein paar tips bzw. info's geben kann wie es war


würd mich freuen ! :wave:

Shibbo
23.09.2009, 19:03
ich hab mir vor ein paar Tagen überlegt, ob ich ein Praktikum in einer Bonsai'schule' machen kann. Leider gibt es keine richtigen Betriebe, denn die meisten Bonsais werden aus China importiert.

Nette Idee, aber wird wohl nichts, obwohl ich echt Lust dazu gehabt hätte.

Melange
27.01.2010, 21:37
Bonsaischule? Natürlich ist das schon wieder eine Weile her, aber das klingt schon interessant. Worum würde es denn bei so einem Job gehen? Ich glaube, bei mir in der Nähe gibt es so eine Schule nicht einmal ...

Dieses Jahr fange ich früher mit dem Abschicken der Bewerbungen an ... und zwar dieses Wochenende. Das Angebot, das mir am liebsten wäre, ist eine Stelle als Helferin in einem oder mehreren Ferienlagern für Kinder. Das klingt unheimlich spannend, vor allem weil ich dann nicht den ganzen Tag in einem stickigen Büro sitzen muss! ^^

Witzigerweise kennt eine Bekannte von meiner Mutter jemanden bei der Organisation, die das macht, und hat gesagt, sie kann arrangieren, dass ich ganz sicher genommen werde. Ein bisschen erschreckend. o.O

Shibbo
27.01.2010, 21:49
ich hab mich da bissl weiter informiert und hätte ziemlich weit dafür fahren müssen. da das nicht wirklich das ziel meiner laufbahn sondern eher meines hobbys war, hab ich mich natürlich auch nicht so motiviert an dieses thema gesetzt.

ich hätte wohl nicht viel machen können und auch wenn nur im frühling. aber ein wneig neugierig (so für ne woche) war ich schon, da ich es ja wirklich wenigstens ein wenig für mein studium gebrauchen könnte.

im moment hab ich mich in thailand bei einem funierwerk beworben und beim zulieferer von ikea. von dieser firma erwarte ich eigentlich das beste und hoffe, dass sie zusagen, da ich dort die meisten Länder udn werke besichtigen könnte... ach das is alles os kompliziert

Makoto
27.01.2010, 22:20
@ Shibbo:
Wem sagst du das x_X

Ich werde jetzt auch anfangen mich zu bewerben auf eine Praktikumsstelle (bei mir aber am Ende des Studiums, das heißt das Praktikum direkt vor der Bachelorthesis).
Ich hoffe, dass ich eine Stelle, bei einem Betrieb bekomme, der mich richtig interessiert, das heißt, der auch forschend tätig ist und sich am Besten mit der Proteinbiosynthese beschäftigt oder zumindest die gv-Organismen selber herstellt.

Wenn das nichts wird, muss ich wohl in einen reinen Produktionsbetrieb mit Fermentertechnik, wo mein Schwerpunkt dann auf der Systemoptimierung liegt, ist zwar auch ganz interessant, aber nicht das, was ich später eigentlich machen werde.
Na, mal sehen, ich werde diese Woche mit den Bewerbungen anfangen (wovon eine auf englsich sein wird...) und dann auf Antworten warten.

Shibbo
27.01.2010, 22:25
fermentertechnik? :ugly: zufall. hab heute herausgefunden, dass man schwarzen tee auf diese weise gewinnt ;D

ich hab (bis auf eine) alle meine bewerbungen auf englisch geschrieben -____- maaaan ich muss echt noch viel mehr wirtscaftsenglisch lernen! ich bin einfach nicht flüssig....

Makoto
27.01.2010, 22:59
Ich glaube, das was ich mache funktioniert etwas anders xD

Ist wie eine Art Rezept:
Glukose + Bacillus Subtilis + geeignete Bedingen = Vitamin B2 .. so in ungefähr xD

Naja, ich habe zum Glück eine gute Freundin der Familie, die mir bei der Bewerbung auf englisch helfen wird. Ich hatte ja nie Wirtschaftsenglisch oder so und das Englisch im Studium war lachhaft (nur blöd, dass die 3 mit in dem Notenkonto steht -.-". Ich habe für die Klausur nicht gelernt, war nie in der Vorlesung, konnte die Vokabeln nicht (mein Gott, wofür brauche ich Aftersails Manager und so nen Kram, da gibts sinnvollere Dinge und habe immer noch eine 3 bekommen, hätte ich gelernt, wäre es eine 1 geworden (und das war auch noch ein Fach, wo die Note nicht zählt...))
Deswegen will ich, dass die Bewerbung tip top ist, damit ich wenigstens zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.
Die Firma ist zwar ein Deutschland, aber deren gesamtes Auftreten ist in Englisch, dann kann ich mit einer englischen Bewerbung nur punkten.
Im Bewerbungssgespräch können die dann ja immer noch sehen, dass ich eigentlich recht fließend englisch spreche und mir höchstens mal Vokabeln fehlen, die Grammatik aber 1a sitzt.
Und Vokabeln kann man lernen xD

Melange
28.01.2010, 18:22
@ Shibbo: In Thailand? Wo wohnst du denn bzw. reist du gerne? Ich glaube, ich hab da was nicht mitgekriegt. :ugly:

Abgesehen davon finde ich es interessant, dass so viel schon auf Englisch gemacht wird. Sprachen sind eben doch ein Vorteil, selbst wenn man Elektriker oder sowas ist ... Bis jetzt musste ich aber noch nichts in einer Fremdsprache machen. Das kommt wahrscheinlich erst mit dem Studium ...?

Shibbo
28.01.2010, 20:42
mein freund ist thailänder. ich kann in seinem haus in bangkok wohnen. er würde dann zwar nicht mitkommen, mich aber so gut wie möglich unterstützen. und ja ich reise auch gerne, wenn nicht gerade oft ^^
ich würde ehrlich gesagt auch viel lieber zum urlaub nach thailand fliegen, als für nen praktikum... ich denke einfach, dass ich in europa/amerika viel mehr und besser lernen kann.... und das dann lieber später weiter anwenden kann


ich dneke, dass auch erst mit dem studium kommt, bzw mit deinen wünschen. ich möchte mich immer mhr auf den internationalen holzhandel konzentrieren, da passt das schon. ich würde gerne amerika-asien-europa irgendwie verbindn, wie das klappt wird sich erst zeigen, aber ich kann mir ja so etwas vornehmen und wenigstens versuchene s zu verwirklichen. wie es dann wird ist ne ganz andere frage :wiry: vllt werde ich ja auch hausfrau ;D

lisalein
05.02.2010, 19:08
Also meine Chefin hat sich anscheinend bei der Zentrale so sehr für mich eingesetzt, dass ich jetzt monatlich 300 Euro bekomme, damit kann ich leben.

Makoto
07.02.2010, 18:48
Es ist aber durchaus normal, dass Praktika nicht bezahlt werden, selbst wenn sie zu einem Studium dazugehören.

Bei uns bekommen nur etwas 50% der Studenten an ihrem Praktikumsplatz ein Gehalt und das obwohl das Praktikum im letzten Semester liegt und die Firmen praktisch vollausgebildte Arbeitskräfte bekommen, die nur noch eingearbeitet werden müssen.

Deswegen verstehe ich nicht, warum sich hier einige so aufregen, besonders kleinere Unternehmen können es sich oftmals nicht leisten zu bezahlten, aber auch größere sparen gerne mal.
(und selbst die Stelle zur Bachelorthesis (früher Diplomarbeit) wird nicht immer bezahlt..)

Serafina
22.02.2010, 18:11
Original von Black Sheep

Original von Sharen
Naja Geld ist nunmal nicht alles.

Das stimmt schon. Aber man sollte sich auch nicht unter Wert verkaufen und seine Arbeitskraft für längere Zeit für extrem wenig oder gar kein Geld anbieten. Dies kommt nämlich auch nicht gerade gut bei späteren potentielleren Arbeitgebern an.



Wieso das nicht gut kommen soll, versteh ich nicht so ganz ^^
Im Gegenteil, ich bin eher der umgekehrten Meinung. Man tut was, auch wenns dafür nicht viel Geld gibt, damit man etwas tut.

Ich mach im Moment ein Praktikum. Einstiegsqualifikation übers Arbeitsamt. Hätte sonst nichts getan, ausser weiter Bewerbungen schreiben. Mit der Schule bin ich fertig.. noch weiter wollt ich aus diversen privaten (und teils psychischen) Gründen nicht. 212€ im Monat. Beginn immer 9 Uhr, Mo+Fr bis 17 Uhr, Di+Do bis 19 Uhr und Mittwochs bis 14 Uhr ca. Meist kommen aber Überstunden drauf, die ich Freitags dann abbauen kann, aber mach ich auch nicht an jedem.
Joa. Besser als daheim rumsitzen. Es macht Spaß, hab sehr nette Kollegen und hab auch was vor zu weisen.
Und ich lern verdammt viel. Darf das Selbe wie die Auszubildende.(Bin beim Tierarzt. Hab mittlerweile auch schon 2x Blutabnehmen dürfen. Bin seit Dezember da)

Was es mir im Endeffekt bringt.. ja.. keine Lücke im Lebenslauf und schon einige Erfahrung in dem Berufsfeld. Ausserdem kann ich mich beweisen und im Moment sieht es danach aus, als würde ich ab September meine Ausbildung dort machen dürfen. ;)

Black Sheep
23.02.2010, 14:12
Original von Serafina
Wieso das nicht gut kommen soll, versteh ich nicht so ganz ^^

Das kann ich dir erklären. Bei zukünftigen Vorstellungsgesprächen kommen nämlich dann z.B. solche Fragen wie "Haben sie etwa nichts anderes gefunden?", "War wohl nur ein Lückenfüller, oder wie?" und solche Späße. Alles selber schon erlebt. Das waren weniger Reaktionen auf ein Praktikum, sondern mehrauf ein FÖJ welches ich abgeleistet habe. Aber ist ja auch nicht viel anders.
Außerdem könnte es Abstriche bei Lohnverhandlungen geben. Wenn der künftige Arbeitgeber weiß, dass du deine Arbeitskraft auch gerne für wenig GEld zur Verfügung stellst, wird ernatürlich versuchen den Lohn so gut es geht zu drücken.
Wie auch immer... Praktikas sind ja nicht schlecht, aber es sollte eben nicht zu einem Dauerpraktikum ausarten. Ist zumindest meine Meinung.

imported_Karu-chan
23.02.2010, 15:10
Singular: Praktikum, Plural: Praktika und wer in Gottes Namen hat sich bitte "Praktikas" einfallen lassen?

Ich muss in diesem Punkt tatsächlich Sheep recht geben, unbezahlte Praktika gehören mitunter zu den größten Sauereien des deutschen Arbeitsmarktes, zumal es in so gut wie jeder Branche auch bezahlte Alternativen gibt. 212€ sind bei einer 40-Stunden-Woche mit einem Stundenlohn mit 1,30€ zwar immer noch eine bodenlose Frechheit, aber gut - wenn's sonst nichts gab und du die Aussicht auf eine Ausbildungsstelle hast, geht es noch.

Dennoch finde ich nicht, dass man die Lücke im Lebenslauf auf Biegen und Brechen schließen sollte. Besser ist es dann immer noch, sich privat umfassend zu informieren, auch ein Minijob kann mit einer entsprechenden Begründung immer noch als positiv gelten.

@Makoto: Dann sollten besagte kleinere Firmen gar keine Praktikantenstellen anbieten, Punkt. Sich auf die wirtschaftliche Lage rauszureden ist einfach nur frech, würde sich nämlich niemand bei diesen Firmen bewerben, müssten sie die fehlende Arbeitskraft durch Festanstellungen ausgleichen. Die meisten Firmen haben Praktikanten heutzutage fest in ihren Betriebsplan eingerechnet und sehen diese schon längst nicht mehr nur als Kopie- und Kaffeehilfe an - dementsprechend wird auch eine entsprechende Bezahlung endlich fällig, zu der jeder hier etwas beitragen kann. Nämlich, in dem er dann halt ein paar Tage länger auf Praktikumssuche ist und gezielt unbezahlte Praktika boykottiert.

Makoto
23.02.2010, 16:10
Ich habe mich für meinen Teil jetzt eher bei den größeren Firmen beworben und während des Studiums ist das auch gar nicht so einfach, weil man ja auch Klausurenphasen etc. einplanen muss.

Bis jetzt habe ich von einem Unternehmen eine Absage, eines wollte mehr Informationen haben und eines hat bescheid gesagt, dass sie so viele bewerbungen haben und es noch länger dauert.

Insgesamt habe ich mich bei 7 oder 8 beworben und habe von dem Großteil nichts gehört und selbst Unternehmen wie Bayer geben Praktikanten oftmals kein Geld, sondern oft erst bei der Diplomarbeit (oder heute eben bei der Bachelorarbeit).

Naja, mal schaun, wer sich noch bei mir meldet, mehr als mich bewerben kann ich immerhin auch nicht.

Serafina
23.02.2010, 19:37
Original von Black Sheep

Original von Serafina
Wieso das nicht gut kommen soll, versteh ich nicht so ganz ^^

Das kann ich dir erklären. Bei zukünftigen Vorstellungsgesprächen kommen nämlich dann z.B. solche Fragen wie "Haben sie etwa nichts anderes gefunden?", "War wohl nur ein Lückenfüller, oder wie?" und solche Späße. Alles selber schon erlebt. Das waren weniger Reaktionen auf ein Praktikum, sondern mehrauf ein FÖJ welches ich abgeleistet habe. Aber ist ja auch nicht viel anders.
Außerdem könnte es Abstriche bei Lohnverhandlungen geben. Wenn der künftige Arbeitgeber weiß, dass du deine Arbeitskraft auch gerne für wenig GEld zur Verfügung stellst, wird ernatürlich versuchen den Lohn so gut es geht zu drücken.
Wie auch immer... Praktikas sind ja nicht schlecht, aber es sollte eben nicht zu einem Dauerpraktikum ausarten. Ist zumindest meine Meinung.

Okay, das klingt logisch :)

Naja, da hätte ich zumindest immerhin die Erklärung, dass ziel eines EQ Praktikums beginn der Ausbildung im dortigen Betrieb ist, sie aber immer nur eine Auszubildende nehmen und sie für dieses Jahr eben noch eine hatten.

Unbezahlte Praktikas über längere Zeit find ich selbst auch mies.. sollts nicht geben.


212€ sind bei einer 40-Stunden-Woche mit einem Stundenlohn mit 1,30€ zwar immer noch eine bodenlose Frechheit, aber gut - wenn's sonst nichts gab und du die Aussicht auf eine Ausbildungsstelle hast, geht es noch.

Meine Chefin findets selbst verdammt frech und gibt zumindest die 8 €drauf, dann macht sie nicht mit Kleindgeld rum. Also 220€. Sie würd mir auch sicher mehr geben, da ich das ja aber übers Arbeitsamt mache usw würde das garantiert Probleme geben.. :/ Bin ganz zufrieden mit den 212€, besser als zu Hause rumsitzen ists allemal und da ich im September wohl die Ausbildung anfangen kann, bin ich sogar mehr als happy damit :)

imported_Namiko
20.07.2010, 12:05
Ich mach in einem halben Jahr mein Praktikum für die neunte Klasse.
In einem Kunstmuseum. Ich hab mich bei seeeeeehhhhr vielen Firmen oder sonst was beworben und ich wurde überall abgelehnt, weil ich zu spät war(faulheit :rolleyes2:). Ich bin schon gespannt was ich da machen muss.
Hoffe mal nichts zu langweiliges... Wobei ich das Museum, bei dem ich das Praktikum mache an sich ziemlich interessant finde =)

Shibbo
20.07.2010, 15:17
juhuuuu

Mein Praktikum in Thailand beginnt schon in 1 1/2 Wochen ö__ö!!!! Wer hätte das gedacht, die Zeit vergeht echt im Flug, obwohl ich mich wohl etwas verschrieben habe: das Praktikum beginnt erst später, aber ab dann werde ich schon Thailand genießen können.



Hab jetzt mein Training Programm schon bekommen und ich finde, dass er ein bisschen sehr voll ist.... Die erste Woche werde ich zwar nur in Bangkok sein, aber dort jeden Tag hin und her fahren und das kann innerhalb von Bangkok auch gut 3 Stunden dauern, wenn man nicht in den berühmten Stau gerät.

In der zweiten Woche muss ich dann wohl in die Singburi Province und in der dritten, vierten in die Songkla Province... beides im Süden von Thailand, wo die Selbstmordattentate wohl nicht so selten sind. Mal sehen ;D mir hat jeder Thailänder gesagt, dass es sicher sien sollte...

Leider muss ich meine Flüge selbst bezahlen... was sie mir erst gestern geschrieben hatte -___- also nochmal ein paar Euro für Innerthailand einplanen.


Impfungen habe ich nun komplett durch, nur mein Visium fehlt noch, welches ich mir morgen abholen werde. (etwas spät... aber ich brauchte noch unterlagen meiner Eltern, die sie einfach mal nicht fertig gemacht haben)




Ich habe ein wenig angst vor der feuchten Hitze (es ist regenzeit) und allgemein dem klima, aber ich denke, dass man sich daran gut gewöhnen kann, da es dort im gegensatz zu hier überall Klimaanlagen gibt.


Achja: <3 mein Stipendium habe ich auch bekommen, sodass ich mal nicht unter chronischer Geldnot leide. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich mit dem Stipendium klappen würde, aber scheinbar war das Praktikum interessant genug für ihre Ohren und meine Noten nicht ganz so schlecht, obwohl ich kein 1,0 Student bin =D das war echt mal ne positive Überraschung.


Auch wenn ich in Thailand (bis auf den flug) keine unterbringungs- und fahrtkosten bezahlen muss, kommt mich dieses Praktikum sehr sehr teuer.
Flug, Verpflegung, Impfungen (allein shcon knapp 300€), Visum, und alle Kosten für meinen Urlaub kommen nicht zu knapp. Aber dafür wird das sicher ein großartiges Erlebnis, welches ich dann auch zurecht in meinem Lebensraum präsentieren kann. (es heisst ja immer hauptsache ausland). enn ich etzt an den Planungsaufwand zurückdenke, würde ich zwar trotzdem sagen, dass es sich lohnen wird, aber es ist schon ne harte nuss, sich auf alles selbstständig vorbereiten zu müssen.

Alles weitere werde ich dann wohl nochmal nach dem Praktikum hier schreiben.




Im wintersemester möchte ich gerne in Alaska oder Schweden ein Praktikum machen (ihr seht... im Sommer an die heisseten und im Winter an die kältesten Orte ha ha)
Aber ersteinmal muss ich sehen, wie ich mir da das Geld erarbeite....


Und als Endsatz: ICH LIEBE MEINEN STUDIENGANG.
(dass er mir ermöglicht einfach überall zu arbeiten. ich weiß, dass wir studenten aus deutschland zumindestens ind em fach sehr geschätzt werden und ich merke es jetzt schon, obwohl ich noch nicht einmal mein studium beendet habe, dass sie nach dir suchen und dich fragen, wohin du willst. erst letztens fragte ein Firme aus Frankreich und eine aus Slowenien an. =3 das ist ein Zeichen, welches beruhigt)

Reigan
20.07.2010, 19:43
@Shibbo: Wow, ein Prakitkum in Thailand, das ist toll oo
Und dann willst du auch noch nach Schweden oder Alaska *g* Das finde ich toll, bist ja echt mutig.

Außer einem schulischem zwangspraktikum für 2 Wochen im Krankenhaus habe ich nichts vorzuweisen *lol*

Shibbo
20.07.2010, 20:00
danke

ich persönlich finde, dass ich 'die beste zeit meines lebens' auch nutzen will. ich will wirklich gerne die welt sehen, obwohl ich ein totaller schisser bin. ich will nicht erst im gediegenen alter mit geld reisen, sondern jetzt schon sehen, wie weit ich mit meinen bisherigen lebenserfahrungen komme.
in der schule hatte ich nicht die chance dazu und ich denke, dass meine spätere arbeit mir vllt nicht die möglichkeit dazu bieten wird (was ich allerdings nicht hoffe) also bleibt mir nur das studium =D

und als ich so hin und herüberlegt habe, ist das im studium wirklich am sinnvollsten. Ich werde ja kein ganzes semester gehen (dank bachelor und co würde ich ja keine anerkennung bekommen), sondern nur bis oktober dableiben. aber ich denke, dass die zeit reicht, um so seine erfahrungen zu sammeln. wer weiß, vllt werde ich später auch sagen: 'das war totale zeitverschwendung und nervig. macht das bloss nicht nach.' aber wer weiß das schon.

und um nochmal zu beweisen, dass ich ein totaler schisser bin: mindestens für thailand bin ich rundum abgesichert, da mein freund thailänder ist und mich für diese zeit begleitet und mein 'fels in der brandung' darstellt ö__ö" (psst...)


so gesehen, finde ich thailand, allein wegen der absolut fremden kultur und der ernormen sprachdifferenzen auch als viel 'anstrengender' als zb ein praktikum in schweden, wo jeder deutsch oder englisch spricht.
Und aus diesem grund will ich auch in eines der anderen länder (also kanada oder schweden) gehen, um selbst rauszufinden, ob das wirklich so ein unterschied ist.

das positive an thailand widerrum ist, dass sie vor den deutschen angeben wollen und dass deshalb selbst wir studenten erschreckend gut behandelt werden (jeden tag geht jemand abends mit uns weg, sie haben für thailand super wohnungen für uns vorbereitet, wir kriegen ein eigenes auto usw usw)
so etwas wird es in alaska oder schweden oder einem anderen westlichen land nicht so sein.



aber reigan: früher dachte ich auch: 'wozu braucht man sowas?' 'ich arbeite später doch auch und werd mich einfinden müssen'

und ehrlich gesagt, denke ich auch jetzt noch so....
das, was mich zum praktikum bewegt hat, waren wirklich mein alter, meine reiselust und der wachsende druck des stiduims (ich muss im nächsten jahr noch 16 wochen praktikum nebenbei reinquetschen... das sind 4 monate, die ich einfach nicht habe).
uns wird immer und immer wieder gesagt, dass wir so viele arbeitseinblicke wie möglich sammeln sollen und das wir zudem auslandsaufenthalte benötigen. da mein studienfach sehr global ist, brauchen wir scheibar unheimlich viel globales wissen, gerade was die tropen anbelangt. achja. ich studiere holzwirtschaft und muss deswegen viel über die tropenabholzung wissen und wie die menschen dort arbeiten und wie man die rodung der kostbarsten aller hölzer verhindern kann usw.
TADA deswegen thailand :ugly:""" (nun bin ich weg vom schisser image)

zudem soll ein praktikum dem späteren betrieb beweisen, dass ich mich alleine organisieren kann. aus diesem grund habe ich mich auch für ein auslandspraktikum entschieden, weil das im lebenslauf einfach gut kommt ;D


die praktika in den westlichen ländern sollen dann dafür sein, um mein sinn für wirtschaft zu stärken. holzhandel in der art dann



und meinen abschluss will ich in der gentechnik machen ;D damit hab ich dann alles mal abgearbeitet und denke, dass ich mich nach den studium auch endlich für einen beruf, der mir wirklich gefällt, entscheiden kann.



fazit: ich will die beste zeit meines lebens mit erlebnissen füllen!

Reigan
20.07.2010, 20:16
Das mit der 'besten zeit deines lebens' ist natürlich ein super Argument.
Ich würde ja selbst auch gerne in jungen Jahren mehr von der Welt sehen und meine Erfahrungen machen .... aber habe das gefühl, ich muss erst etwas älter werden, um mir solche Erfahrungen zuzutrauen, wie du es mit Thailand machst ^-^

Aber gut, dass du einen Fels in der Brandung hast *lol* Das ist natürlich eine große Stütze, dein Freund. Da würde mir das auch leichter fallen.

Du hast wirklich ein interessantes Studienfach, und was du da leisten musst! 16 Wochen Prakitkum, das ist kein Zuckerschlecken, wenn man das eher richtig reinquetschen muss anstatt genügend zeit dafür zu haben.

Aber selbst wenn du es vielleicht später als totale Zeitverschwendung ansiehst, dass du in Thailand warst, so sind das doch Erfahrungen, die dich sicherlich wieder ein Stückchen mutiger machen werden :)

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es dir Spaß machen wird, du nicht krank wirst, dich keine Mücken belästigen, alle immer schön nett sind und du erfahrener zurückkommst *g*

Shibbo
03.09.2010, 17:22
jetzt ist mir etwas sehr blödes passiert. an anderen tagen würde ich mich SEHR darüber freuen, doch jetzt gerade ist es echt unpassend und blöd.

Mich hat ein Brief in Deutschland erreicht, in dem steht, dass ich unter den erfolgreichen Stipendianten aufgrund meiner qualifikation ausgewählt und an DAAD weitergeleitet wurde, sodass ich nun ein Stipendium erhalte, welches das 5fache meines alten entspricht....

SUPER!, nur leider haben sie mir das geschickt, während ich schon begonnen habe und nun bekomme ich das fest eingerechnete Geld nicht, sondern das ganze kann sich noch eine ganze weile ziehen

=/ das ist ECHT doof geregelt!
1. der brief erreicht mich, während ich schon in thailand bin und ich erfahre nur ganz zufällig davon
2. es gibt eine frist, die ich so beinah verpasst hätte
3. ich muss meine zeit in thailand nun ganz ohne dieses geld klarkommen. Sinn der Sache?
4. muss ich den ganzen kram jetzt von hier regeln, was auch nicht so billig ist.

fazit: sehr schlechte organisation!!!!!! =/




Dafür ist wenigstens hier alles sehr schön und macht Spaß....

Shibbo
15.09.2010, 14:41
oh mann
das is im moment so kacke

wir haben grad den betrieb gewechselt und nun müssen wir 10-12 stunden arbeiten. unter den großen maschinen. es ist sauheiß, hitze und die normale thaitemperatur.

wir lernen zwar sehr viel, aber .... oh mann, ich wollte nichts SO anstrengendes machen :ugly:"" als wir gestern in der hitze 50 m auf irgendsoeinen turm geklettert sind, hätte ich wetten können, dass ich 5 meter weiter umkippe oder so


=/ also fazit: die firme norske skog gefällt mir NICHT!

Shibbo
14.10.2010, 20:21
super

jetzt hab ich mein praktikum fertig und gleich ein neues an der backe xD

auch noch zu weihnachten udn silvester T___T naja... was solls, für das studium, muss man halt so manche dinge in kauf nehmen. wenigstens ein gut bezahltes, in einem neuen projekt!

Bankräuber
15.10.2010, 18:09
Ich hoffe ich muss nie Praktika machen. Da biste der Affe für alles und bekommst nichts. Da gefällt es mir mehr als Beamter für den Staat zu arbeiten oder selbständig zu sein.

Lion
15.10.2010, 19:00
Je nachdem, welches Praktikum du machst, wirst du auch dafür bezahlt. Natürlich keine Unsummen, aber man ist ja auch ein Praktikant, um erste Einblicke in einen Beruf zu bekommen, und dementsprechend ungelernt und "unfähig".

Mal davon abgesehen hat nicht nur der Betrieb was von einem Praktikum, sondern auch du selber. So kannst du erstmal in einen Beruf oder ein Unternehmen reinschnuppern und siehst, ob es überhaupt das Richtige für dich ist.

Shibbo
15.10.2010, 19:37
bankräuber, ich muss dir da vollkommen widersprechen!

du musst nur gut suchen oder gut genug sein. oftmals bekommst du eine bezahlung, unterkunft oder den flug bezahlt. aber wenn man sich von vornherein sagt, dass man der affe für alles ist und sich keine ziele setzt, wird man auch nichts erreichen.


Praktika sind die besten Tore in die Welt des Vitamin B's. Man sollte Arbeitserfahrung und das dabei gewonnene Praktikumszeugnis niemals unterschätzen. Und umso besser deine Praktika sind, desto besser stehen deine späteren Arbeitschancen!


Mir wurde jetzt die Möglichkeit bei der Mitarbeit eines neuen Projektes geboten und obwohl ich meine Ferien draufgehen lasse, familie zu weihnachten und silvester nicht besuche und auch sonst auf mein normales leben verzichten muss, so bin ich felsenfest entschlossen das meiste Wissen und den größten Vorteil aus diesem Praktikum für mich zu ziehen. Wissen, verbindungen und arbeitserfahrung! Was will ich mehr?

Und für alle weitere gibt es Stipendien, Hilfswerke oder die Firmen selbst.



Ein Beipsiel!

für mein letztes Praktikum in Thailand bekam ich ein Stipendium von etwa 1700€, die unterkunft, fahrt und verpflegung vom betrieb bezahlt und dazu die chance asien zu bereisen, mich in meinem interessenbereich und verbindungen zu vertiefen. Und das beste dabei? Ich habe mich nicht in einer Sekunde als der Affe für alle gefühlt und habe das Gefühl so viel bekommen zu haben, sodass dieses Ereignis mein ganzes restliches Leben an Erinnerungen füllen kann.

Ich frage mich gerade sehr ernsthaft, wie du zu deiner meinung gekommen bist, da ich sie so gar nicht verstehen kann.

Makoto
15.10.2010, 20:00
Ich muss sagen, dass es oftmals vorkommt, dass Praktikanten ausgenutzt werden, besonders wenn man vom Studium aus ein Praktikum machen muss.
Man ist schon fast fertig ausgebildet, man hat das nötige Fachwissen, aber einem fehlt noch ein bisschen die Paxis.
Viele Unternehmen nutzen das einfach aus, bezahlen 320€ im Monat und lassen die Praktikanten 40 Stunden die Woche arbeiten.

Das ist leider keine Seltenheit, sondern eigentlich eher alltag. Bei einigen namenhaften Firman hat man nichtmal ein Anrecht auf Urlaub, sondern muss die ganzen 3-6 Monate, die man da Praktikum macht, dasein.

Ich bin bei mir schon soweit froh, dass die das bei mir mit dem Urlaub nicht so eng sehen und 2 Wochen anscheinend sowieso schon kalkuliert sind und wenn ich mehr brauche, dann ist das eben so und nicht weiter schlimm, da ich ja keinen festen Stundenvertrag bekomme.

Wie das genau bei mir mit dem Praktikum aussieht, weiß ich aber auch erst nächste Woche, wenn ich angefangen habe.

Es war aber schon viel Arbeit a) einen vernünftigen Praktikumsplatz zu finden und dann noch b) eine Unterkunft die man bezahlen kann.
Auf die Unterstützung meiner Eltern kann ich jedoch definitiv nicht verzichten, da ich pro Monat noch 50€ zum Leben hätte.

Rhadgul
14.06.2011, 12:09
Also ich musste im letzten Halbjahr ein Praktikum von der Schule aus machen.
Es sollte im Gestalterischen Bereich sein, da ich an einer FOS für Gestaltung, Design & Kunst bin.
Es war ein 4 wöchiges Praktikum (Wocheneneden ausgenommen, wei bei Schulzeit halt) und ich habe es in einem Florisitk-Geschäft absolviert.
Da es in der Stadt war, bin ich um 6:30 Uhr aufgestanden, und war so um 8:30 wegen unoptimaler Busanbindung am Praktikumsplatz, wo ich dann noch eine halbe Stunde bis Öffnung des Geschäfts gewartet habe.
Ich war dort dann täglich bis 19 Uhr, um etwa 20 Uhr war ich daheim.
Da ich in meinem Alter (17) nur 8h Praktikum machen durfte, hatte ich zwischendurch 2h Pause.
Die Zeit hat natürlich nicht zum heimfahren gereicht, weswegen ich mich dann in der Stadt rumgequält habe.
Während des Praktikums habe ich Gestecke gemacht (Sträuße durfte ich keine binden), Botengänge erledigt und, wer hätte es gedacht, jede Menge geputzt.
Mein Praktikumschef war Frauenfeindlich und hat mich oftmals ziemlich blöd aussehen lassen.

Die beiden Angestellten arbeiten 6 Tage die Woche, wegen Überstunden im vergangen Jahr waren sie nru halbtags dort, sonst würden sie von 9-19 Uhr (und je nach weiteren Aufgaben eben noch mit Überstunden) durcharbeiten.
(Mo- Fr)
Außerdem ist je eine von beiden Samstag oder Sonntag im Geschäft.
Als Florist arbeitet man auch an Feiertagen. Für mich hört sich das alles an, als ob sie kein richtiges Leben mehr führen könnten. Aber da ihnen die Arbeit Spaß macht, denke ich, dass das für sie kein Problem dar stellt.

Florist ist kein Beruf für mich. Egal, ob das Geschäft nun auch am Sonntag geöffnet hat.
Nie wieder.

Rosenrot
14.06.2011, 12:21
Ich habe einmal ein richtiges Praktikum von der Schule aus gemacht. Da war ich damals in einem Waldorfkindergarten. So war es sehr interessant, aber ich merkte schnell, dass dies nie was für mich sein wird. :hrhr:

Sonst habe ich halt noch ein kurzes Praktikum vor meiner Ausbildung gemacht, damit Arbeitgeber und ich feststellen können, ob es passt.
Glücklicherweise war es nach zwei Tagen schon klar, dass ich genommen werde. :morelove:

Fayu
16.06.2011, 12:32
Ich hab jetzt selber bald ein einjähriges Praktikum hinter mir. verdient habe ich dabei 200€ im Monat, wovon ich eigentlich so gut wie nichts gesehen habe. An sich hat das das Jahr über echt Spaß gemacht und ich bereuh es auch nicht. Allerdings sehe ich die bezahlung als ziemlich mickrig an. Die Arbeit die ich vollrichtet hab war keine andere, wie die der Mitarbeiter und auch nicht im Aufwand geringer. Und wenn ich mir überleg, dass diverse Studenten bei uns mal so fürs brennen von ein paar DVDs 100€ zugesteckt bekommen und das bei einem Aufwand von 10 Minuten, dann fühlt man sich da doch ein wenig arg ausgenutzt.

Dekaranger
14.06.2019, 21:56
Ach ja das Praktikum aus der Schule. Da habe ich 3 Wochen lang Getränkekisten in der Kaufhalle gebuckelt. Erfahrung für das spätere Leben? Ohne Fleiß kein Preis. Lieber auf den Hosenboden setzen und dann klappt es auch mit weniger anstrengenden Tätigkeiten im späteren Leben. :D