PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braucht man dvd-r/-rw unterstützung?



abc...
29.11.2003, 13:20
wollte mir einen neuen pc zulegen und da sieht der dell dimension 8300 special edition (http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?b=46942&s=dedhs&sbc=dedhsftdhpdesktop1&v=d) schon ziemlich gut aus, aber das hat eben nicht die minusunterstützung, also kann nicht brennen und auch nicht lesen

kann man dann vielleicht irgendwelche dvd filme drauf nicht sehen oder hat das sonst noch irgendwelche nachteile??( (warum sind die eigentlich überhaupt geteilt in + und -???:D das hab ich immer noch nicht kapiert...:bigrazz: )

edit: scheisse, wird hier viel geschrieben! ganze 0 leute haben mir geantwortet!!!!! 8o :D ok, das hat sich jetzt erledigt, hatte bis vorhin noch überhaupt keine ahnung darüber, jetzt weiß ich zumindest n bissel

Jasmin
30.11.2003, 21:22
also dvd r- und dvd r+ sind 2 unterschiedliche standards. die industrie hat sich noch nicht auf ein format geeinigt so das es die 2 gibt . es ist wichtig das ein dvd brenner alle beide formate kann da viele geräte nur eins davon können und somit einiges nicht nutzbar sein wird

EvoGT
30.11.2003, 21:45
naja, ich finde schon das beides unterstützt werden sollte aber ich glaube das DVD+R/W gewinnen wird, es ist deutlich einfacher in der produktion der
rohlinge und man liegt auch in der schreibgeschwindigkeit derzeit dort vorne

Masterfly
03.12.2003, 03:51
Gibt -r / +r / - rw / - ram
Nim ein der alle benutzen kann

imported_Acid
03.12.2003, 08:56
Lesen können die DVD Brenner alle... aber halt nur jeweils die angegebenen Brennen... DVD+ hat mehr geschwindigkeitsvorteil, aber DVD- kann auch mehr kompatibilität bei den DVD Playern zurückgreifen (so kommt es mir zumindest vor)... also du kannst dir natürlich wenn das geld nicht knapp ist auch einen DVD Brenner kaufen der beides unterstützt... sonst holst du dir lieber nen DVD- Brenner... da sind die Rohlinge billiger ^^..

HAVE FUN 8)

M4v3r1ck
03.12.2003, 14:29
Lohnt es sich überhaupt jetzt schon einen DVD-Brenner zu holen, weil ich meine erstens sind die noch total langsam und außerdem kosten die noch zu viel, ich werde wohl noch warten. :D :D

imported_Acid
03.12.2003, 18:05
naja hab nen DVD-RW Brenner von toshiba 4x fach... brennt ne DVD in 15 min... das passt schon gekostet hat er bei alternate 110 Euro... dann noch ein 100er Pack Rohlinge für 95 euro und ich war glücklich ^^

HAVE FUN 8)

EvoGT
03.12.2003, 18:15
Original von M4v3r1ck
Lohnt es sich überhaupt jetzt schon einen DVD-Brenner zu holen, weil ich meine erstens sind die noch total langsam und außerdem kosten die noch zu viel, ich werde wohl noch warten. :D :D

naja, 4fach ist zur zeit das höchste was geht und nächstes jahr gibts dann
im 2. quartal oder so auch die ersten 8fach brenner, man sollte aber auch
nicht nur eien schnellen brenner haben sondern auch einen schnellen rechner ;)
ich weiß ja nicht wie schnell deiner ist aber wenn man eine DVD mit 8fach mal
beschreiben will muss der rechner auch dementsprechend viele daten zur
verfügung stellen können...es gibt sogar eine mindestanforderung für
DVD-brenner was das angeht^^
teuer sind die nicht mehr, die sind eigentlich schon standart wie früher ein
cd-brenner...

imported_Acid
03.12.2003, 22:00
ehm übertreib mal nich... ausserdem kann jeder ca. 800 MHz schnelle Rechner mit ner schnell genugen Festplatte (min. 5400) diese Scheiben brennen... mal ganz davon abgesehen das bis dahin die Rohlinge immernoch nicht billiger werden... da wird man eh erstmal auf 2x-4x Rohlinge zurückgreifen... es gibt ja schon nen 8x fach von Plextor und noch mal einem verein... die rohlinge lassen ja noch auf sich warten bis nächstes jahr...

HAVE FUN 8)