PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cornelia Funke( Tintenherz, die wilden Hühner)



Ellie
25.09.2003, 20:37
Also ich hab mir heute das Buch für 20 euro (hat 600 seiten und 20x30cm und mehr) gekauft.
ich bin erst irgnedwo bei seite 205 aber ich finds abnornmal cool!!immer spanndend und echt klasse schreib stil!!
naja ähm..erst mal den inhalt!^^


das ist son 12 jährigers mädchen die lebt mit ihrem vater(sie nennt ihn immer "mo")zusammen. eines nachts sieht sie n setsamen typen vor der tür stehen und alamiert gleich den vater. dieser typ ist aber nur besuch für den vater und nicht für meggie(so heisst das mädchen)die sollte ins bett und weiterschlafen..naja auf jedenfall hört sie hinter der tür zu was die beiden da bepsrechen und es kommen seltsame namen dabei heraus..Basta oder sonst irgnedwie...der tyo heisst aber staubfinger.
ein paar typen sind hinter einem buch her´das der vater besitzt ,das wäre ja nicht so schlimm wenn der vater baer nicht das letzte exisierende exemplar besitzt.....erst später ist meggie sich bewusst um was für ein buch da es wirklich geht...



fazit persönlich:gut erzählt gute handlung,spannendaber immer!
kurz:ich rate es euch auch zu lesen!!
kostet 20 euro
das geld ists aber wirklich wert!!!!

Kalisto
21.10.2003, 16:17
ich habs mir gestern gekauft. Habs aber noch nicht gelesen

Suriya
22.10.2003, 09:11
dies ganzen kinderbuchfreaks finden ja alle ganz toll... aber mir is das zu sehr für kidner... wiedermal ne deutsche die sich versucht an den amerikanischen stil anzuheften ^^"

Monster Striker
17.11.2003, 09:24
Original von Suriya
dies ganzen kinderbuchfreaks finden ja alle ganz toll... aber mir is das zu sehr für kidner... wiedermal ne deutsche die sich versucht an den amerikanischen stil anzuheften ^^"

Ich würd nicht sagen, dass das ein Kinderbuch ist.
Nur wegen der Namen, irgendwie Mo und sowas ist es noch lange kein Kinderbuch.
Ich lese es im Moment auch und finde es eigentlich gut...

imported_Mooni
28.11.2003, 20:59
Alsoooooo ich hab letztens diese bücher "wilde hühner" gelesen und fand die art wie sie geschrieben worden sind so gut das ich alle hintereinander durchgelsen hab!Jetzt Frage an euch:Wie findet ihr die Bücher und welches ist euer lieblingshühnerbuch???
Meins ist "die wilden hühner und die Liebe"!^^einfach genial

imported_Karu-chan
29.11.2003, 14:06
also, ich hab das neuste, 'die wilden hühner und die liebe' noch nicht gelesen, aber die anderen fand ich auch super. also, mein lieblingshuhn is glaub ich wilma, knapp gefolgt von sprotte, vielleicht auch anders herum, des wechselt

imported_Mooni
29.11.2003, 14:32
Original von Karu-chan
also, ich hab das neuste, 'die wilden hühner und die liebe' noch nicht gelesen, aber die anderen fand ich auch super. also, mein lieblingshuhn is glaub ich wilma, knapp gefolgt von sprotte, vielleicht auch anders herum, des wechselt

Meins ist Sprotte und nummer zwei Wilma und irgentwie mag ich Meli auch!
Sie ist zwar ein bisschen komisch aber eigentlich anz okay!^^

Bulmas
29.11.2003, 18:39
ich hab bisscher nur ein buch gelesen
fand´s naja
ist nicht so nach mein Ding

imported_Mooni
30.11.2003, 18:00
Is ja auch geschmackssache der eine mags der andere halt nicht!

imported_Mooni
30.11.2003, 18:06
Ich habs zwar noch nicht wede es mir aber noch besorgen!!!
Ich mag die >Art und Weise wie cornelia Funke ihre bücher schreibt!
Sie ist echt gut^^:respekt:

Eries
04.12.2003, 15:24
Hab 2 Bücher vor ein paar Jahren gelesen. Fand's damals ganz gut, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Mein Lieblinghuhn, glaube ich, war Sprotte.

imported_Mooni
05.12.2003, 20:44
Original von Eries
Hab 2 Bücher vor ein paar Jahren gelesen. Fand's damals ganz gut, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Mein Lieblinghuhn, glaube ich, war Sprotte.^

Ohhhhhh sprotte führt!Sie lebe hoch hoch hoch^^
Mal ne andere Frage wer mag sprotte nicht??????????

Amandola
06.12.2003, 18:26
Sprotte? Keine Ahnung mehr wer das war. *lach* Ich hab vor 4-5 Jahren mein letztes Hühner Buch gelesen. Da war ich noch in der Grundschule. Aber ich weiß noch, dass ichs damals mochte. :]

imported_Mooni
11.12.2003, 15:15
Original von Noriko
Sprotte? Keine Ahnung mehr wer das war. *lach* Ich hab vor 4-5 Jahren mein letztes Hühner Buch gelesen. Da war ich noch in der Grundschule. Aber ich weiß noch, dass ichs damals mochte. :]


in der Grundschule wusste ich noch nicht mal das es solche Bücher gibt!!!
Aber ich weiß eigentlich zu jedem guten Buch das ich je gelesen habe den groben Inhalt und Informationen über die Hauptfiguen!:hat3:

Schäm dich!:mua: :wallbash: :grrblue: :grr:

Amandola
13.12.2003, 17:03
Uäääh! *in Ecke stell und schäm* Ich kann mich aber nicht mehr erinnern.:frown: Ich hab ein ziemlich schlechtes Gedächtnis und schon so viele Bücher gelesen, dass ich mir nur wenig merken kann. Und da die Wilden Hühner schon so lang her sind weiß ich kaum noch was. -_-''''

Eries
13.12.2003, 18:31
Mir gehts genauso, bloß dass ich mich noch ein bisschen besser erinnern kann. Muss bei mir schon gute 6 Jahre her sein.

gothicmaus
23.04.2004, 08:02
ich erinnere mich noch ziehmlich gut an die bücher mein liebliegs war frieda :rolling:

imported_Mooni
23.04.2004, 08:07
Original von Xina-chan
ich erinnere mich noch ziehmlich gut an die bücher mein liebliegs war frieda :rolling:

was fandest du an Frieda denn so gut ?(

imported_yue
23.04.2004, 18:28
Ich finde die wilden hühner toll^^
besonders sprotte^^
mir gefiehlen alle ganz gut^^
in dem 2. Band das mit dem Tanzen zum Schluss
im3. Das mit melli und willi, und als sie sich in der nacht verkleidet haben um bei der Großmutter einzubrechen^^°
und im4. der Kuss...und die Eifersucht von Fred...
und das 5. war absolut genal^^
Wilmas geschichte etc^^

imported_Mooni
23.04.2004, 19:29
Stimmt die lesben geschichte fand ich auch gut :))

imported_Karu-chan
23.04.2004, 19:36
lesbengeschichte? war da was im 5. Band? *immer_noch_nicht_gelesen_hat*

imported_Mooni
23.04.2004, 19:38
Original von Karu-chan
lesbengeschichte? war da was im 5. Band? *immer_noch_nicht_gelesen_hat*
:yes: *musst du umbedingt lesen ist total cool

imported_yue
23.04.2004, 19:41
Jupp^^
Wilma und konsorten^^
Aber melli war ja drauf, aber Willi ist da auch ein Arsch gewesen^^°

imported_Karu-chan
23.04.2004, 20:01
wunderbar, jetzt weiß ich schon was ich mit meinem büchergutschein anstell :D
haben da wilma und melli rumgemacht, oder wer?

imported_yue
23.04.2004, 21:00
Nein....die hat verlangt das Wilma aussteigt weil sie Lespisch ist, oder sie geht....--_--°

imported_Mooni
23.04.2004, 22:20
:yes: oh........ich hätte meli amliebsten umgebracht aber gleichzeitig tat sie mir auch leid................. :roll:

imported_yue
24.04.2004, 12:44
Original von Mooni
:yes: oh........ich hätte meli amliebsten umgebracht aber gleichzeitig tat sie mir auch leid................. :roll:
Ganz meiner Meinung...aber was Willi da auch abgezogen hat fand ich echt scheiße... und Wilma war auch arm dran.....und Frieda....hmm....schöne Bücher^^

imported_DarkNinja
29.06.2004, 09:31
das is mal 'n buch das jeden richtigen Bücherfreak interessieren dürfte
gestalten aus büchern kommen in unsere Welt (sie können sogar in ihr überleben und agieren), sie 'n pseudoheld der an all dem Schlamassel schuld hat versucht die typen wieder verschwinden zu lassen, und findet heraus dasss seine tochter genauso blöd ist wie er
...........................
.....................................
trotz all der negativen Kritik von gerade eben find ich dass buch ziemlich interessant und auch die handlung is schön sauber gestrickt

jedenfalls is es ziemlich cool wenn der traum eines jeden bücherwurmess in nem buch in erfüllung geht

__________________
Alles was der Mensch sich vorzustellen vermag, kann es tatsächlich geben.

J.B
01.07.2004, 23:00
Also ich hab "Drachenreiter" von Cornelia Funke sehr gemocht als es rausgekommen ist und "Herr der Diebe" und "Tintenherz" find ich auch ganz nett.
Aber während "Drachenreiter" anscheinend wirklich hauptsächlich als Kinderbuch gedacht war und sich von der Handlung her auch darauf eingestellt hat (weniger, fast keine, realistische Gewalt), hab ich das Gefühl, das "Tintenherz" eher ein Jugendbuch werden sollte.
Dabei hat mich aber gestört, dass alle Bödewichte zwar als extrem schrecklich dargestellt wurden, es wurde immer heftig betont welche Angst alle von den Finsterlingen haben. Letztendlich gab es aber nichts ausser furchterregendem Auftreten der betreffenen Personen und Gerüchten über frühere Taten, was diesen Eindruck bestätigt hat. Insgasamt hatte ich ein bisschen das Gefühl, das es an manchen Stellen ruhig etwas drastischer hätte zugehen können, dann wäre dieses ultraböse Image auch gerechtfertigt gewesen. So war es eher, als hätte sie sich nicht so recht getraut deutlicher zu werden, weil sie Rücksicht auf jüngere Leser genommen hat.
Gut geschrieben war es aber auf jeden Fall, in Cornelia Funkes Bücher kann man immer mal reingucken.

orginal von Suriya
...die sich versucht an den amerikanischen stil anzuheften ^^"

Was meinst du mit "amerikanischer Stil"?

Lotusblüte
13.07.2004, 17:35
ich mag es, es ist schön zu lesen

Noon
06.01.2005, 22:28
Habs gestern durchgelesen.Das Ende fand ich etwas dumm...man könnte noch ne Fortsetztung davon schreiben finde ich xD
Dann aber mehr von Staubfinger...weil es ist ja noch offen was mit den ganzen Leuten passirt...Basta is ja weg und Staubfinger mit Farid und Maggies Mutter ist stumm...nya aber sonst hat mirs gut gefallen.

Kaeli
07.01.2005, 10:38
Original von Suriya
dies ganzen kinderbuchfreaks finden ja alle ganz toll... aber mir is das zu sehr für kidner... wiedermal ne deutsche die sich versucht an den amerikanischen stil anzuheften ^^"
Interessant, das mit dem amerikanischen Stil musst du mir erklären. Gib mir mal ein Beispiel für den Stil, dem Cornelia Funke angeblich nacheifert, ein Beispiel für den "deutschen Stil", den es dann ja auch geben müsste und den sie gefälligst haben sollte. Und dann die anderen Deutschen, die sich an diesem amerikanischen Stil versuchen und scheitern, wie deinem abfälligen Tonfall zu entnehmen ist.

Als ich das Buch gelesen habe, ist mir in erster Linie mal aufgefallen, dass es verteufelt gut geschrieben ist. Richtig schöne Sätze, die eigentlich perfekt die Szenen beschreiben. Ich war überrascht wie lebendig alles wirkte, wie leicht die Dinge Gestalt vor Augen annahmen.

Und ehrlich gesagt ist es mir in diesem Moment sehr egal gewesen ob das jetzt ein Kinderbuch ist und ich zehn Jahre über der Zielgruppe bin. Wenn ein Buch mir gefällt, gefällt es mir und ich muss niemandem durch die Bücher, die ich lese, beweisen, wie erwachsen ich bin. ;)


@Vamp
Ich glaube, auf n-tv.de hab ich mal vor mehreren Wochen einen Artikel über Cornelia Funke gesehen. Da Herr der Diebe gerade verfilmt wird und auch von Tintenherz eine Verfilmung geplant ist, wenn ich mich nicht irre. Da stand,etwas von sogar zwei Fortsetzungen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ob das gut ist, weiß ich auch nicht.

Noon
07.01.2005, 16:38
Original von Kaeli
@Vamp
Ich glaube, auf n-tv.de hab ich mal vor mehreren Wochen einen Artikel über Cornelia Funke gesehen. Da Herr der Diebe gerade verfilmt wird und auch von Tintenherz eine Verfilmung geplant ist, wenn ich mich nicht irre. Da stand,etwas von sogar zwei Fortsetzungen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ob das gut ist, weiß ich auch nicht.

Ich habe mich mal bei google schlau gemacht und gesehen das die Fortsetzung Titenblut heißen soll.Ich bin aber nicht sicher.Jedenfalls ist das bei mir so rüber gekommen und Tintenblut 17. September 2005 erscheinen soll habe ich auch raus bekommen.und die dritte Fortsetzung soll titentod heißen soweit ich das richtig gelesen habe.
Und ich hoffe das es auch eine Verfilmung geben wird!

Kaeli
07.01.2005, 17:07
Ui.
Stimmt, Tintenblut hab ich auch mal gelesen (edit: also den Titel, nicht das Buch natürlich)... Tintentod wusste ich nicht, denke ich jedenfalls... Das klingt irgendwie so, als wird es düsterer, Buch für Buch... Hui.
Da bin ich mal gespannt. Die Verfilmung dürfte sicher sein, denke ich. Tentenherz ist schließlich auch international ganz erfolgreich.

Noon
09.01.2005, 15:17
Ja hab ich gelesen das solls geben (Tintentod)


...und Funkes bisher erfolgreichster Roman "Tintenherz" schon weltweit verkauft. Die Fortsetzung "Tintenblut" erscheint 2005. Dann beginnt auch das Hollywood-Studio New Line ("Herr der Ringe") mit der Verfilmung des ersten Teils der auf drei Bücher angelegten spannenden Fantasy-Reihe.
...und...

Auch wegen "Tintenherz" rufen plötzlich berühmte Hollywood-Produzenten bei ihr an.
:))
*kanns nicht erwarten*


Mein Vater hat das Buch auch gelesen (weil ich die ganze Zeit davon rede xDD) und er findet es auch toll....(und das ist sehr selten :])

imported_yue
09.01.2005, 20:25
ich fand das buch irdenwie....öde. Sorry, aber mein geschmack ars nicht, da gefällt mir von Cornelia Funke Die wilden Hühner am besten XD

Noon
11.01.2005, 11:50
Original von .:|~Yue~|:.
ich fand das buch irdenwie....öde. Sorry, aber mein geschmack ars nicht, da gefällt mir von Cornelia Funke Die wilden Hühner am besten XD

UoU
Dieses Buch hab ich auch gelsenen.Also alle Bände xD
DAs ist auch schön.Ich mag eigendlich alle Bücher von Cornelia Funke.Als nächstes werde ich mir wohl der Herr der Diebe vornehmen.(der wird gerade verfilmt *-*)

imported_Vlash2002
11.01.2005, 15:02
Habe das Buch zu Wienachten bekommen und muss irgendwie sagen das mich nicht einmal das titelblatt angesprochen hat, vielelciht werdei ch es noch irgendwann mal lesen, aber momentan kriegt mich dazu keiner motiviert das Buch zu lesen


Original von Vamp

UoU
Dieses Buch hab ich auch gelsenen.Also alle Bände xD
DAs ist auch schön.Ich mag eigendlich alle Bücher von Cornelia Funke.Als nächstes werde ich mir wohl der Herr der Diebe vornehmen.(der wird gerade verfilmt *-*)

Das ist ein sehr geiles Buch( das einzige welches ich von Cornelia Funke gelsen habe) und, ich durfte es sogar schon in einer frei interpretieren Fassung im Theater spielen

Noon
11.01.2005, 18:46
Original von Vlash2002
Habe das Buch zu Wienachten bekommen und muss irgendwie sagen das mich nicht einmal das titelblatt angesprochen hat, vielelciht werdei ch es noch irgendwann mal lesen, aber momentan kriegt mich dazu keiner motiviert das Buch zu lesen


Original von Vamp

UoU
Dieses Buch hab ich auch gelsenen.Also alle Bände xD
DAs ist auch schön.Ich mag eigendlich alle Bücher von Cornelia Funke.Als nächstes werde ich mir wohl der Herr der Diebe vornehmen.(der wird gerade verfilmt *-*)

Das ist ein sehr geiles Buch( das einzige welches ich von Cornelia Funke gelsen habe) und, ich durfte es sogar schon in einer frei interpretieren Fassung im Theater spielen

Solltest du aber lesen :o:
Ist wirklich gut!
Im Theater?Muss Spaß gemacht haben *-*
*auch will*
xDD'

imported_Vlash2002
12.01.2005, 19:46
Jap im Theater, aber wir haben die Story teilweise geändert und die Namen, wiel wir nicht die Rechte dafür hatten( ich spiele in einem theater ohne Geld...) und, ich habe Prosper gespielt, hieß aber Zacharrias mit abgeändertem Namen

Buddy Holly
19.02.2005, 20:18
Hallo wie findet ihr Drachenreiter? Ich finde es super und hab keinen thread in der Suchfunktion gefunden! :D

Lotusblüte
04.03.2005, 21:06
wunderbares Buch *-*

aber von den Büchern für eher jüngere Kinder hat mir auch Igraine Ohnefurcht gefallen...toll xD Kennt das wer?

imported_Rangarig
05.03.2005, 20:57
worum gehts denn in diesem buch? also drachenreiter?

imported_Karu-chan
06.03.2005, 16:03
Im Tal der Drachen herrscht große Unruhe, denn die Menschen sind im Anmarsch. Dann wird es sehr gefährlich, behauptet die Ratte. Sie hat die Drachen immer wieder vergeblich gewarnt. Keiner wollte auf sie hören. Alle Drachen treffen sich und beschließen, wieder in das Drachenland "Saum des Himmels" zurückzukehren. Dies ist der einzige Platz auf der Welt, an dem sie vor Gefahren sicher sind.

wdr.de


Hab nichts besseres gefunden, sry. Ich mag den Schreibstil von Cornelia Funke, allerdings gefallen mir Bücher über Drachen o.Ä. meistens nicht.
"Die Wilden Hühner" war da schon die ganz andere Ecke. Was aber für die Autorin spricht.

Buddy Holly
06.03.2005, 16:42
Wilde Hühner hab ich auch.....ich finds super........ich muss noch tintenherz und Herr der Diebe lesen :coool:

Lotusblüte
06.03.2005, 18:32
Original von KuhMuh
Wilde Hühner hab ich auch.....ich finds super........ich muss noch tintenherz und Herr der Diebe lesen :coool:


beide sehr zu empfehlen (besonders Herr der Diebe! *-*)


kennt jetzt niemand Igraine Ohnefurcht? ;_;

imported_Rangarig
06.03.2005, 18:34
achso
danke für die info^^

Mikie
24.05.2005, 06:54
Ich kenn bisher nur Tintenherz. Hat mir aber sehr, sehr gut gefallen!!

imported_Shirin
23.06.2005, 23:50
TINTENBLUT


orginal von lesen.de: Eine Welt voll Zauber und Gefahren: Cornelia Funkes "Tintenblut"Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit ¿ Die Fortsetzung des internationalen Bestsellers "Tintenherz".

kommt im september raus, für 22. 50 euro. Ich denke ich werds kaufen, obwohl 50 mark wärs damals gewesen, ist ganz schön viel...^^;

Mikie
24.06.2005, 05:25
Wow, klingt ja richtig interessant!!
Hab jetzt auch Herr der Diebe durchgelesen. Ist echt ein super Buch!! Mit Drachenreiter fange ich jetzt am Wochenende an. :]

Sasuke Otori
26.06.2005, 17:45
Sie schreibt ganz gute Bücher .Tintenherz hab ich schon durch .Ich könnte ja jetzt gemein sein und das Ende verraten aber so bin ich ja nicht oder doch ???? :tja:

Drachenreiter
06.07.2005, 07:03
Der Herr der Diebe und Tintenherz sind total geniale Bücher, ich freu mich schon riesig auf den 2. Band zu Tintenherz. Drachenreiter ist auch gut, aber ich finde eher was für Jüngere so 8-10 Jahre.

imported_Shirin
06.07.2005, 18:05
@Drachenreiter: aber du mochtest es schon ein bisschen oder? ;)

Ich fand Herr der Diebe an einigen Stellen nicht so gut.
Diese ganze Erwachsene-verstehen-Kinder-nicht-nur-die-Autorin-dieses-Buches-Tour geht mir auf die Nerven. Aber im Durchschnitt wars ganz amüsant ^^

Drachenreiter
06.07.2005, 18:59
@Shirin: Klar mochte ich es, aber ich habe beim lesen halt festgestellt, dass
ich es besser schon ein paar Jahre früher gelesen hätte. Dann hätte es mir wahrscheinlich noch besser gefallen. :]

imported_Lethe
29.07.2005, 18:48
Von Tintenherz gibt es doch jetzt eine Fortsetzung: Tintenblut

Ich hatte auch Drachenreiter und Herr der Diebe gelesen, der Spruch vorne in Herr der Diebe war sehr rührend und vor allen Dingen wahr.

imported_shi-chan
02.09.2005, 19:17
Original von Lethe
Von Tintenherz gibt es doch jetzt eine Fortsetzung: Tintenblut

Ich hatte auch Drachenreiter und Herr der Diebe gelesen, der Spruch vorne in Herr der Diebe war sehr rührend und vor allen Dingen wahr.

Ja. Tintenblut erscheint am 15 September!!

Mikie
16.09.2005, 05:59
Ja!! Heute ist der offizielle Erscheinungstermin von Tintenblut! Bin schon total gespannt, wie es weitergeht. Ich weiß aber noch nicht, ob ich heute noch in die Stadt komme...
Holt es sich jemand heute von euch?

~Ebony~
16.09.2005, 17:03
Hab es schon seit gestern. ;) Musste es sofort haben. Bis jetzt ist es auf jeden Fall richtig gut...bin aber auch noch nicht sonderlich weit.

Sasuke Otori
19.09.2005, 19:06
Original von KuhMuh
Wilde Hühner hab ich auch.....ich finds super........ich muss noch tintenherz und Herr der Diebe lesen :coool:

Sind die beiden einzigsten Bücher die ich von ihr gelesen hab.

Aber ich werd mir noch Tintenblut holen !!!

imported_Shirin
19.09.2005, 21:49
wie lange dauerts so ungefähr, bis es als Taschenbuch rauskommt?

Sasuke Otori
20.09.2005, 19:05
Original von Shirin
wie lange dauerts so ungefähr, bis es als Taschenbuch rauskommt?

Was?

imported_shi-chan
20.09.2005, 19:40
Taschenbuch? Was für ein Taschenbuch? ?(

Noon
22.09.2005, 12:24
So jetzt hab ich es mir heute auch gekauft.
(eigentlich hätte ich es schon gleich am 15. bekommen aber Weltbild kam nich inne Pötte und jetzt bin ich nach der Schule zu dem kleinen Buchladen bei uns im Dorf und habs mir da gekauft.)
Ich bin jetzt zwar erts beim dritten Kapitel aber ich bin wieder völlig überzeugt von dem Buch =3
Allein schon der Anfang ist total super. Und der Rest ist sicher auch nicht schlecht =D

imported_shi-chan
22.09.2005, 17:57
was würdest du den ersten drei Kapiteln für Schulnoten geben?

Dai
28.09.2005, 15:38
tintenherz von ihr ist toll, da der jetzt auch verfilmt wird, werde ich ihn gucken. ich war auch schon auf einer theater aufführung von cornelia finkes tintenherz.
für die vorlesung gab es leider keine karten mehr, schade....

ich werde die nächsten von ihr auch lesen, tintenblut und tintentod

Sasuke Otori
28.09.2005, 17:39
Original von Dai
tintenherz von ihr ist toll, da der jetzt auch verfilmt wird, werde ich ihn gucken. ich war auch schon auf einer theater aufführung von cornelia finkes tintenherz.
für die vorlesung gab es leider keine karten mehr, schade....

ich werde die nächsten von ihr auch lesen, tintenblut und tintentod

Tintentod ???
Wann soll das rauskommen ???

Mikie
07.10.2005, 08:59
Ich hab bisher nur Tintenherz gelesen, aber Tintenblut hol ich mir jetzt demnächst. Bin bisher noch nicht zum Buchladen gekommen.
Tintentod... ich hab zwar auch schon gehört, dass es so heißen soll, aber wann es rauskommt weiß ich auch nicht. Ich wette mal, dass es dann blau ist, oda?

cleown
27.10.2005, 13:51
Ich hab jetzt die ersten 30 Seiten und so berauschend fand ich es noch nicht (kann sich ja ändern). Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich vorher HP gelesen habe, was wirklich weltklasse ist O___o Wir werden sehen, was Cornelia Funke so zu bieten hat...

Was mich aber jetzt schon stört: Die wenigen Zeilen auf einer Seite, so wenig wie da auf einer Seite steht... man könnte fast meinen, dass es ein Kinderbuch ist, oder? Oo

imported_Shirin
27.10.2005, 20:27
Original von cleown
Ich hab jetzt die ersten 30 Seiten und so berauschend fand ich es noch nicht (kann sich ja ändern). Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich vorher HP gelesen habe, was wirklich weltklasse ist O___o Wir werden sehen, was Cornelia Funke so zu bieten hat...

Was mich aber jetzt schon stört: Die wenigen Zeilen auf einer Seite, so wenig wie da auf einer Seite steht... man könnte fast meinen, dass es ein Kinderbuch ist, oder? Oo

vll täusche ich mich, aber ich denke, dass tintenherz/tintenblut/tintentod von anfang an kinderbücher sein sollten.
es ist aber seit harry potter, der ja auch erst als kinderbuch anfing, modern als erwachsener kinderbücher zu lesen. da wir aber jetzt von harry potter "härtere" handlungen kennen, erwarten wir das nun auch von anderen kinder-erwachsenen-büchern.

cleown
28.10.2005, 06:31
Original von Shirin

Original von cleown
Ich hab jetzt die ersten 30 Seiten und so berauschend fand ich es noch nicht (kann sich ja ändern). Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich vorher HP gelesen habe, was wirklich weltklasse ist O___o Wir werden sehen, was Cornelia Funke so zu bieten hat...

Was mich aber jetzt schon stört: Die wenigen Zeilen auf einer Seite, so wenig wie da auf einer Seite steht... man könnte fast meinen, dass es ein Kinderbuch ist, oder? Oo

vll täusche ich mich, aber ich denke, dass tintenherz/tintenblut/tintentod von anfang an kinderbücher sein sollten.
es ist aber seit harry potter, der ja auch erst als kinderbuch anfing, modern als erwachsener kinderbücher zu lesen. da wir aber jetzt von harry potter "härtere" handlungen kennen, erwarten wir das nun auch von anderen kinder-erwachsenen-büchern.


Ja, könnte sein. Nur ich habe mich wirklich nie über das Buch informiert, hab nur viel Positives gehört^^; (Büchergutscheine sind toll *~*) Nun, ich hab solche Bücher lange nicht mehr gelesen und werde nach diesem wohl nicht wieder zurückkehren xD



EDIT: Wenn Farid aus 1001 Nacht stammt, woher kennt er dann Fotos? Als er in Staubfingers Rucksack rumgewühlt hat und Resas Bild fand, meinte er ja, dass Staubfinger es immer mit sich rumtrage und ob er verliebt sei oô

Marik Ishtar
28.11.2005, 12:25
Ich finde es irgendwie sehr angenehm, dass nicht so viel auf den Seiten draufsteht =)

Ich habe jetzt erst Tintenherz durchgelesen, ich hoffe ich bekomme den Nachfolgeteil zu Nikolaus geschenkt :3

Was Tintenherz angeht: Dass die Bösewichte ziemlich einseitig böse sind ist wahr. Allerdings sind sie ja aus einem Buch und es gibt Geschichten, in denen Bösewichte nunmal so sind. Insofern hat es sich Cornelia Funke recht leicht gemacht =) Aber ich finde es nicht unbedingt schlecht. Denken wir z.B. an Harry Potter. Nun gut, da wird einigermaßen erklärt, wie Voldemort so geworden ist, wie er nunmal ist. Aber bitte? Schlechte Kindheit und dann wird sowas daraus. Na ja. Vielleicht wird das im siebten Band ja noch etwas komplexer. :/
Ist eh immer schwer, die Beweggründe von Bösewichte rüberzubringen, so dass sie auch glaubwürdig wirken. Aber solange der Schreibstil angenehm ist und die Geschichte spannend, kann ich auch mit Schwarz-Weiß Malerei leben.

Habt ihr eigentlich aus Lieblingscharaktere?
Ich mag Basta und Staubfinger :)

cleown
02.12.2005, 18:11
Farid mag ich irgendwie, aber er kommt als 15-jähriger (?) etwas kindisch rüber. Und Staubfinger ist toll ^_^

hachi-fan
02.12.2005, 22:46
joa, tintenherz wollte ich schon die ganze zeit lesen, find ich aber nirgendswo...ich hab das vorherige buch gelesen...war geilo^^
is das dann ne fortsetzung? :wiry:

imported_Feder
17.12.2005, 17:41
Also ich hab Tintenherz gelesen und ich kann net so genau sagen wie ichs fand.

Also ich fand des toll, dass die Schrift net so klein war, da machts lesen glei mehr spaß. Ich fand au die einleitung richtig super, also dess, dass über jedem Kap Zitate aus anderen Büchern standen . Ich hab des buch verschlungen und konnts gar nemme aus der Hand legen. Ich fand au die Idee mit dem aus büchern herauslesen toll, aber wenn ihr mich nach meiner Meinung fragt, des isch komisch mich hat des net so umgehaun wie jetzt der Herr der Ringe, aber trotzdem hab ichs lieber gelesen.

Also wenn mich net alle stäuscht isch Tintenherz der 1. Teil und Tintenblut der zweite

Scherbenkind
17.12.2005, 17:47
Indem mir die Kassiererin beim Mangakauf eine kleine Leseprobe mit in das Beutelchen gesteckt hat, bin ich auf „Tintenherz“ aufmerksam geworden.
Da ich nach Weihnachten (hoffentlich) wieder flüssig bin, werde ich mir das Buch auf jeden Fall holen. Eigentlich mag ich ja keine Kinder in den Hauptrollen… aber allein der Vater „Mo“ war mir schon so sympathisch, da er den gleichen Spitznamen wie mein Bruder hat.
Und ansonsten ist der Schreibstil ja auch recht nett.

imported_Feder
17.12.2005, 17:56
Ich kanns dir echt nur empfehlen isch echt toll. Wirklich ließ sich wie geschmiert^^

Russen
22.12.2005, 22:09
Herr der Diebe hat mir sehr gut gefallen...das war glaube ich das Buch was mich richtig ins Lesen gebracht hat. Für viele war es Harry Potter, für mich war es Herr der Diebe :)

es hatte was idyllisches, finde ich

imported_Shirin
22.12.2005, 22:26
Original von Progesque
Herr der Diebe hat mir sehr gut gefallen...das war glaube ich das Buch was mich richtig ins Lesen gebracht hat. Für viele war es Harry Potter, für mich war es Herr der Diebe :)

es hatte was idyllisches, finde ich


dito. vor allem, dass scipio einfach so erwachsen wird, ohne die schule weiter als bis höchstens der 7. klasse besucht zu haben...aber ich fands auch schön =)

Russen
22.12.2005, 22:43
ich fand die schauplätze auch irgendwie bezaubernd...die insel, das verlassene kino, Barbarossas Geschäft...einfach schön. ich habe mich irgendwie pudelwohl gefühlt als ich das buch gelesen habe :D

imported_Shirin
22.12.2005, 22:52
Original von Progesque
ich fand die schauplätze auch irgendwie bezaubernd...die insel, das verlassene kino, Barbarossas Geschäft...einfach schön. ich habe mich irgendwie pudelwohl gefühlt als ich das buch gelesen habe :D

da fand ich auch die schauplätze von "drachenreiter" schön. die fliegen ja von deutschland bis nach dem himalaya, und auch durch viele berge/strände etc mit lustigen bergzwergen usw :laugh1:
aber tintenherz hatte für mich die schönste atmosphäre...ich find die zitate aus büchern so schön *,*

imported_ranja
14.05.2006, 08:55
ich finde C.Funke echt toll ^_^
ich hab sogar ein Forunm zu der ^^'
(falls es wen interessiert, geb ich ihm gern den link :) )

miaikumi
20.11.2006, 16:06
Original von ranja
ich finde C.Funke echt toll ^_^
ich hab sogar ein Forunm zu der ^^'
(falls es wen interessiert, geb ich ihm gern den link :) )

Ja,mich!^^

Manga-Freak Xtina
14.03.2007, 14:06
Jo, schön, dass es hier auch einen Cornelia-Funke-Thread gibt! :D Denn ihre Bücher sind wirklich gut. ^^ Zwar bemängel ich, dass in Tintenblut so vel Wirbel und Kitsch um Farid und Meggie gemacht wird, aber das ist okay.

Nana-chan
02.04.2007, 00:27
Frau Funkes schönen Schreibstil und ihre Fantasie in Ehren, aber >Spannung< scheint etwas zu sein, das sie noch üben sollte.
'Die wilden Hüher' fand ich schon als Zwölfjährige doof.
Vor einiger Zeit habe ich dann Tintenherz/-blut in die Finger bekommen. Meistens musste ich mich regelrecht zwingen in den Büchern weiterzulesen, weil NICHTS passierte. Alle Ereignisse, die halbwegs spannend waren, wurden noch im selben Kapitel sofort aufgelöst und so hatte es eben Zeit, irgendwann einmal ein neues Kapitel anzufangen. >Cliffhanger< sind eigentlich überhaupt keine vorhanden.
Was mich ebenso gestört hat, war das oft überflüssige "heilen von Büchern", vor allem im zweiten Teil. Anfangs war es ja noch niedlich, aber später hat es einfach nur noch genervt, wenn irgendein Charakter zum x-ten Mal von Büchern herumgeschwärmt hat. Und immer in fast denselben Worten.
Die Beziehung von Farid und Meggie war, wie die Posterin über mir bereits schrieb, tatsächlich schrecklich kitschig und vor allem ja das Ende von Tintenblut. Klebrig.
Zuletzt war einiges an den Handlungen zu leicht gemacht und erklärt.

Wirklich lobenswert hingegen fand ich die Vergleiche, die sie zur Anschauung gewählt hat. Sie haben meistens gut gepasst und die Fantasie angeregt.

In unserer Bücherei standen sie bei den Kinderbüchern (ab 9 Jahre). Für den ersten Teil mag das halbwegs gelten, aber der zweite ist meiner Meinung nach zu brutal. Vor allem zum Ende hin.

Manga-Freak Xtina
29.04.2007, 17:35
@Nana-Chan
Ja, das mit der "Bücher-Heilung"... das war eigentlich auch recht nervig. Immer wieder wurde es auf die gleiche Weise beschrieben, immer, wie liebevoll und sorgfältig Mo die Bücher repariert... Eigentlich ganz schön beschrieben, allerdings zu oft, sodass es wie "Spam" wirkt... O.O
Ich empfand es auch so, dass oft nichts passierte. Allerdings habe ich mich dann nicht gezwungen, weiterzulesen. Ich war nämlich so gespannt, ob das nächste Kapitel spannender werden würde, dass ich die zeilen regelrecht mit Lichteschwindigkeit gelesen habe. ^^°

Nana-chan
01.05.2007, 01:41
Original von Manga-Freak Xtina
Ich war nämlich so gespannt, ob das nächste Kapitel spannender werden würde, dass ich die zeilen regelrecht mit Lichteschwindigkeit gelesen habe. ^^°

Lass mich raten: Die Lichtgeschwindigkeit hat trotzdem nicht geholfen? :ugly:


Ernsthaft: Ich fands frustrierend, dass es so langweilig war... ^^''

casri
09.06.2007, 21:24
Hmm...........also ich habe bis jetzt noch keins ihrer Bücher gelesen.

Ich warte bis eine Freundin mir mal endlich Titenherz bringt und ich dann endlich anfangen kann zu lesen.
na ja, das ganze wird wohl aber noch so einige zeit dauern.....

Manga-Freak Xtina
11.06.2007, 12:04
Original von Nana-chan

Original von Manga-Freak Xtina
Ich war nämlich so gespannt, ob das nächste Kapitel spannender werden würde, dass ich die zeilen regelrecht mit Lichteschwindigkeit gelesen habe. ^^°

Lass mich raten: Die Lichtgeschwindigkeit hat trotzdem nicht geholfen? :ugly:


Ernsthaft: Ich fands frustrierend, dass es so langweilig war... ^^''


Leider ja... :drop: Es war wirklich in an diesen Stellen nicht sonderlich interessant. Und den Inhalt habe ich auch nicht wirklich im Kopf behalten, da ich mir die Sätze nicht einfach auf "der Zunge zergehen" lassen habe. Da hätte ich gleich das ganze Kapitel überspringen können. :ugly:
Ich glaube, Cornelia Funkes Bücher sind... ein wenig "einfach gestrickt"; man kann sie nicht unbedingt zweimal lesen.

Nana-chan
15.06.2007, 19:01
Original von sweety90
Hmm...........also ich habe bis jetzt noch keins ihrer Bücher gelesen.

Ich warte bis eine Freundin mir mal endlich Titenherz bringt und ich dann endlich anfangen kann zu lesen.
na ja, das ganze wird wohl aber noch so einige zeit dauern.....

Büchereien sind eine tolle Erfindung.

@X-Tina
Bin ja mal gespannt, wie sie die Geschichte jetzt eigentlich zuende bringt. Wahrscheinlich wird irgendeiner tot bleiben oder sich opfern und alle anderen haben ihr Happy End.

casri
16.06.2007, 09:25
Original von Nana-chan

Original von sweety90
Hmm...........also ich habe bis jetzt noch keins ihrer Bücher gelesen.

Ich warte bis eine Freundin mir mal endlich Titenherz bringt und ich dann endlich anfangen kann zu lesen.
na ja, das ganze wird wohl aber noch so einige zeit dauern.....

Büchereien sind eine tolle Erfindung.


Das Buch ist oft Vorbestellt in den Bibliotheken, da hab ich auch irgendwo keine Lust zu warten bis das Buch endlich da ist. Außerdem ist die Qualität des Buches später echt grauenhaft. Flecken und rissen und einige Seiten fehlen.
Deswegen leihe ich ungern in der Bibliothek etwas aus.....

Mikie
02.08.2007, 10:08
Tinten herz fand ich zwar ganz gut, aber irgendwie find ich ihre Geschcihten etwas sehr einfach und leicht vorausschaubar. Na ja, liegt vielleicht daran, dass sie sich eher an jüngere Leser richtet. Ich will nicht sagen, dass sie schlecht ist. Hab ja selbst Tintenher, Drachenreiter udn Herr der Diebe von ihr gelesen, allerdings als ich jünger war.

Weiß denn jemand, wann das dritte Buch (Tintentod glaub ich) rauskommen soll?

Manga-Freak Xtina
02.08.2007, 11:59
ich schätze noch dieses Jahr im November oder so ähnlich...?

Seraphina
05.08.2007, 20:51
Bei amazon steht was von 28. September!

Manga-Freak Xtina
11.08.2007, 10:36
Original von Seraphina
Bei amazon steht was von 28. September!

Ach, schon September? da freu ich mich schon drauf, falls man es so bezeichnen kann.

Mikie
11.08.2007, 11:04
Original von Manga-Freak Xtina

Original von Seraphina
Bei amazon steht was von 28. September!
Ach, schon September? da freu ich mich schon drauf, falls man es so bezeichnen kann.
Jetzt im September schon??

@Manga-Freak Xtina was meinst du denn mit "falls man es so bezeichnen kann"? Haben dir die ersten beiden Teile der Trilogie nicht so gut gefallen?

cup.of.coffee
11.08.2007, 11:21
Original von Manga-Freak Xtina

Original von Nana-chan

Original von Manga-Freak Xtina
Ich war nämlich so gespannt, ob das nächste Kapitel spannender werden würde, dass ich die zeilen regelrecht mit Lichteschwindigkeit gelesen habe. ^^°

Lass mich raten: Die Lichtgeschwindigkeit hat trotzdem nicht geholfen? :ugly:


Ernsthaft: Ich fands frustrierend, dass es so langweilig war... ^^''


Leider ja... :drop: Es war wirklich in an diesen Stellen nicht sonderlich interessant. Und den Inhalt habe ich auch nicht wirklich im Kopf behalten, da ich mir die Sätze nicht einfach auf "der Zunge zergehen" lassen habe. Da hätte ich gleich das ganze Kapitel überspringen können. :ugly:
Ich glaube, Cornelia Funkes Bücher sind... ein wenig "einfach gestrickt"; man kann sie nicht unbedingt zweimal lesen.
nicht unbedingt


Herr der Diebe war eine schöner und süßer Jugendroman (und es gab da an einigen Stellen sogar soetwas wie Spannung und Geheimnisse ;D)
Drachenreiter ist mein Favorit von ihr, da ist Spannung auf jedenfall ebenfalls vorhanden
Tintenherz fand ich auch eher schlechter, bis langweilig aus den oben genannten Gründen
Die wilden hühner kenne ich nicht und ob sie sonst noch was geschrieben hat, weiß ich nciht.


btw. worum soll es in einem dritten Buch gehen? Nach dem ersten war das Thema doch shcon abgekaut und das zweite war überflüssig ^^;

casri
13.09.2007, 13:45
Hab nun Tintenherz zur hälfte durch und ich fand das ganze bis jetzt langweilig. Die Geschichte klingt interessant, aber der Schreibstil war komisch. Für mich war das lesen irgendwie ungewohnt...

imported_713
15.09.2007, 18:14
wer holt ich den dritten tintentod?

Miyu
15.09.2007, 18:24
Original von 713
wer holt ich den dritten tintentod?
Ich nicht. Wollte schon den zweiten nicht wirklich haben, hatte ihn aber geschenkt bekommen (eher gegen meinen Willen *seufz*). Ich brauche nicht noch einen Band, da die Geschichte immer ... naja ... seltsamer wird und auch der Schreibstil von Cornelia mich nicht mehr anspricht (bisher so wirklich eh nur ein Buch von ihr).

Manga-Freak Xtina
23.09.2007, 15:03
Original von 713
wer holt ich den dritten tintentod?


Ich werde ihn mir holen. Ganz sicher, das steht schon fest. Ich bin mir nicht sicher, ob sich dieses Buch nun von den anderen beiden Bänden herausmausert (was ich jedoch sehr goffe). Aber ich will wissen, wie Cornelia Funke diese doch sehr beliebte Serie zu Ende bringt...


@Mikie
Nun, ich meinte mit "wenn man es so nennen darf" dass ich nicht weiß, ob ich mich freuen soll oder nicht. Ich mag die Geschichte ja ganz gerne und so - aber dieser Kitsch mit Meggie und Farid ist für mich... echt zum Kotzen. (<-- Sorry!)
Im Sternverlag gab es so eine kleine Leseprobe zu Tintentod. Und worum ging es in diesem kleinen Auszug? Darum, dass Mo dem Eichelhäher immer mehr gleicht ujnd Meggie ein Geschwisterkind bekommt. Aber worum geht es noch? Um Meggie und Farid! O__O Ich kann die beiden nicht ab...

Seraphina
17.12.2007, 01:24
O.K. Jetzt konnte ich mich doch nicht mehr zurückhalten und hab den ersten Band "Tintenherz" gekauft, nachdem ich monatelang um die Trilogie herumgeschlichen bin ( ursprünglich hatte ich vor, "Tintenherz" erst nach dem Anschauen des Films zu kaufen ).

Leider hat mir der erste Band nicht so gut gefallen, wie erhofft. Schuld daran sind zum einen die etwas spärlich gestreuten phantastischen Elemente ( das Finale mal ausgenommen ) und andererseits die häufigen "Tretmühle"-Wiederholungen.
Ohne die phantastischen Einlagen, sähe die Inhaltsangabe stark vereinfacht nämlich folgendermaßen aus:
Vater ( Mortimer = Mo ), Tochter ( Meggie ) und Tante ( Elinor ) legen sich mit einem Mafia-Clan ( Schwarzröcke ) ein, welcher in einem verlassenen Bergdorf ( passenderweise in Italien ) haust.
Grund dieses Zwistes ist der, dass der werte Herr Papa ein seltenes Buch ( Tintenherz ) besitzt, welches der Mafiaboss ( Capricorn ) unbedingt in seine Finger bekommen will - mitsamt dessen Besitzer.
So lässt er die gesamte Familie ( wegen gelungener Flucht sogar mehrmals ) einfangen und einsperren. Soviel dazu.
Der Clou ist jedoch, dass besagte Gangster die Bösewichte aus eben jenem Buch sind, die vom Vater mit der magischen Zunge aus Versehen in unsere Welt hineingelesen wurden und nun jenes Buch plus das Talent des zauberischen Vorlesers für sich beanspruchen wollen.

Nun, die besagten phantastischen Elemente sind in diesem Buch so selten ( sie treten erstmals ab Seite 150 auf ), dass ich mir beim Lesen oftmals vorkam, als würde ich mir kein Fantasybuch, sondern eine Thriller/Abenteuer-Mischung für Jugendliche durchnehmen.
Die herausgelesenen Bösewichte aus dem Buch benehmen sich entsprechend der Mafia-Klischees unserer Welt. Sie tragen schwarze Anzüge, fahren finstre Autos, hantieren mit Schusswaffen, lassen Leute heimlich "beseitigen", bedrohen und erpressen auf moderne Art, etc. Dadurch fehlt mir irgendwie ihre Verbindung zur pseudo-mittelalterlichen Welt des Buches ( mit all den Zauberwesen ), aus der sie schliesslich stammen. Einzig der zwielichtige Chara Staubfinger als Feuerschlucker würde dazu passen ... der junge "morgenländische" Dieb Farid eventuell auch.
Zwar gibt es hier und da einige phantastische Einlagen ( nämlich dann, wenn Mo bzw. Meggie mal wieder was herausliest ), aber so erkennbar phantastisch wird es erst gegen Ende des Buches ( viel zu spät, wie ich finde ) und das Finale kracht dann so schön ( kommt aber auch nicht gerade überraschend, da die Autorin dem Leser unnötigerweise schon in Etwa verrät, was unsere Helden vorhaben ).

Ebenso die tretmühlenartigen Wiederholungen. Diese nerven mich auch etwas. Die Familienmitglieder ( und deren Freunde ) werden gefangen und eingesperrt, entkommen und werden zeitversetzt wieder gefangen und wieder eingesperrt. Irgendwie kommt die Geschichte deswegen nie so richtig in Fahrt ... erst zum Schluss. Allerdings sind solche Wiederholungen ein beliebtes Handlungsschema bei Thrillern ( z.B. wenn ein Opfer erstmals flieht und dann doch noch vom sadistischen Killer wieder eingefangen wird ).

Ansonsten finde ich manche Charaktere sehr naiv, um nicht zu sagen strunzdoof, da sie mehr als einmal entgegen dem gesunden Menschenverstand handeln. Besonders die Polizisten sind so was von ignorant, dass ich mich wunderte, wie sie ihren Job erledigen können. Allerdings trifft man sehr häufig dämliche Erwachsene in Kindergeschichten an und in Thrillern gelegentlich auch!

Ein kleiner Pluspunkt: Das Cover und die kleinen Illustrationen im Buch sehen superb aus!

FAZIT:
Da ich eher mehr auf Fantasy nonstop stehe und weniger auf Abenteuergeschichten mit einer kleinen Prise Phantastik ( so originell sie auch sein mögen ), hat mir "Tintenherz" nicht so ganz zugesagt. Schade eigentlich.

PS:
Da die Tintenwelt Romane ziemlich teuer sind und mich der erste Band nicht wirklich überzeugen konnte, kaufe ich mir den zweiten Band erst in ein paar Monaten. Ganz aufgeben mag ich die die Trilogie nun doch nicht, denn schließlich verhielt es sich mit der "Gilde der Schwarzen Magier" sehr ähnlich.
Und da in den Folgebänden die meiste Handlung anscheinend in der Tintenwelt spielt, könnte das doch noch was werden.

Koriko
19.12.2007, 06:27
Auch ich habe Tintenherz gelesen, mehr aus dem Grund, weil ich von der Idee der Geschichte einfach so begeistert war und diese nach wie vor für eine gute, wenn nicht geniale Idee halte.
Doch leider wurde mir bewiesen, dass man selbst mit der besten Idee ein schlechtes Buch schreiben kann... Tintenherz hat mich unheimlich enttäuscht. Die Ereignisse treten auf der Stelle, Wiederholungen und Unlogik ist im ganzen Buch zu finden. Das Ende ist seltsam verworren und in sich nicht erklärt (wieso zum Teufel verschwinden Basta und Mortola nicht???). Mir fehlen einfach Erklärungen, wie z.B. woher Mo und Meggie die Fähigkeit haben, ob es in der Familie liegt (wieso kann dann aber Darius es auch?) und wie sie die Fähigkeiten lenken können.

Die interessanten Szenen, die wirklich gut hätten sein können, wurden immer nur in Rückblicken erzählt, als es vorbei war oder aus Sicht von Charakteren, die nicht direkt dabei waren udn nur die Auswirkungen mitbekommen haben (als Farid und Mo fast erschossen werden). Gute Ideen und Zusammenhänge hätte man eher am Schluss auflösen können, man muss dem Leser nicht alles mundgerecht servieren, ein gutes Buch zeichnet sich dadurch aus, dass man die Leute zappeln lässt und erst am Ende auflöst... so bleibt es spannend und bei Tintenherz ist das leider nicht der Fall.

Die Charaktere sind mir zudem alle zu flach, eintönig und verhalten sich widersprüchlich... selbst Staubfinger ist in einigen Szenen nicht passend beschrieben, von Meggie will ich gar nicht anfangen.

Fantastische Jugendbücher mag ich sehr gerne, viel Fantasy muss nicht vorkommen, solange sie gut und spannend geschrieben sind. Leider ist Tintenherz ein Buch, was es nicht schafft Spannung aufzubauen und den Leser zu faszinieren... zu wenig wird erklärt, zu wenig Aufschlüsse bietet das ganze udn die Charaktere werden fast absichtlich dumm gehalten... zudem stört mich der Personenwechsel, beim Erzählen. Zu Beginn ist alles aus Meggies Sicht erzählt, dann plötzlich Staubfinger und Elinor und am Ende springt sie mit jedem Kapitel zu jemand anderem... das stört beim Lesen und nimmt zuviel vorweg.

Schade... ich hatte mir mehr versproch.
Vielleicht kauf ich mir irgendwann Band 2, aber eigentlich nur, weil ich wissen will, was aus Staubfinger wird.

J.B
07.01.2008, 20:45
Ich hab mittlerweile die ganze Trilogie, hab den ersten Band geschenkt bekommen und wollte dann doch wissen wi es weitergeht.
Ich find schon, dass die Serie gegen Ende etwas besser wird, man kanns schon lesen, stimme aber meinen Vorrednern größtenteils zu:

Ich fand der größte Mangel an dem Buch ist, dass es sich nicht entscheiden kann, ob es Kinder-/Jugendbuch oder für Erwachsene sein soll.

Ich hab das Gefühl, dass es seit HP ziemlich modern geworden ist, fantastische Jugendbücher zu schreiben bzw. zu lesen (auch, wenn man etwas älter als 12-16 Jahre ist).
Dieses Buch befriedigt eigentlich nur die Nachfrage durch diesen Boom, dem momentan viele nachlaufen.

Und dabei will man alle Zielgruppen gleichzeitig bedienen und wird darüber keiner gerecht. Aber man muss ja dabei noch pädagogisch wertvoll bleiben...
Für die kleinen darf es nicht zu blutig und finster sein, für die großen nicht zu zahm. Folge: Die Bösewichter sind alle ziemlich halbgar, sie sind ja alle sooooo finster und furchterregend und böse - aber viel merken tut man dovon nicht, irgendwie fehlt die Ausstrahlung.
Gemordet wird recht viel, es fließt auch Blut - aber irgendwie fehlt der Ekelfaktor, die Grausamkeit: Die Realität.
Alles wirkt sehr zahm und glatt, irgendwie.
Auch wenn durchaus betont wird, wie schrecklich und abstoßend und grausam die FIGUREN das Geschehen empfinden... mich berührt das nicht, ich hab weder Ekel noch Trauer noch wirkliche Zuneigung vor einer Situation oder zu einer Person empfunden und das es mich mitnimmt, erwarte ich von einem guten Buch schon...
Aber dafür waren/sind die Figuren von Anfang an und bis zum Ende zu flach und eindimensional, da kann man sich einfach nicht reinversetzen.
Besonders Meggie und Resa, beide total langweilig und berechenbar.

Ich würd empfehlen, das ganze wenn, dann als TB zu holen, das kommt billiger. Ist für mich eher in der Kategorie "Lesefutter" anzusiedeln.

Seraphina
07.01.2008, 21:56
Ich glaube ich warte auch lieber auf die Taschenbücher.
Allerdings brauchen die ganz schön lange ... Tintenherz als Hardcover-Ausgabe ist schon vor mehr als 4 Jahren ( September 2003 ) erschienen und die broschierte Ausgabe lässt immer noch auf sich warten!
Ich dachte eigentlich, daß die erfolgreichen Jugendbücher immer rel. bald auch als Taschenbuch herauskommen.
Na, vielleicht erscheinen die Taschenbücher, wenn der Film rauskommt!

Bis dahin nehme ich mir eine ( von mir ) neuentdeckte Fantasy-Jugendbuchreihe zu Gemüte - die englische Version von "Percy Jackson and the Olympians" vom Autor Rick Riordan. Das ist mal was originelles - griechische Mythologie und Moderne! Das erste Buch vom Halbblut und Götterspross Percy/Perseus ( Titel: The lightning thief ) fand ich schon mal super! ^^


PS: Der Film "Tintenherz" wurde übrigens verschoben ... vom April auf die Vorweihnachtszeit ( vorr. 18.12.08 )
Also müssen die Fans noch ein Jahr warten.

limis
28.02.2008, 12:30
Mir ist dasselbe passiert. Die ganze Zeit habe ich gedacht, "Tintenherz" wäre ein tolles Buch. Und mal ehrlich, als Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnete Titel können durchaus auch Erwachsene ansprechen. Das war bei der "Unendlichen Geschichte" so und bei "Harry Potter" ja auch. Und aus der Reihe "Die Legenden von Phantásien" hatte ich auch schonmal was von C. Funke gelesen, das mir gefallen hatte. Also wollte ich "Tintenherz" auch gern haben, denn alle Welt sprach davon. Und meine Freundin hatte es mir zu Weihnachten geschenkt.
Als ich das Buch gelesen habe, bin ich immer wieder ins Stocken gekommen und habe zwischendrin andere Sachen gelesen, weil mich die Geschichte nicht mitgerissen hat.
Neben dem, was oben erwähnt wird, war mir noch aufgefallen, dass ich Meggie nicht wirklich mochte - warum auch, sie hat ja nie auf eigene Faust mal irgendwas bewegt! Sie hat immer nur gewartet, bis andere ihr gesagt haben, was sie tun soll! Desweiteren war die Geschichte auch echt nicht spannend. Man kann sie, glaube ich, in vier Sätzen erzählen....Und zu wenig Fantasyelemente, da stimme ich auch zu.
Das Dumme ist nur, dass dieses Buch ein Geschenk ist und dazu noch mit Widmung, sonst hätte ich es vermutlich bei ebay reingestellt. T_T
Vom zweiten Band erhoffe ich mir mehr. Aber den kaufe ich mir nur, wenn er mir irgendwie billiger in die Finger gerät.

Kirara!
15.04.2008, 19:39
Mein absolutes Lieblingsbuch von Cornelia Funke ist Drachenreiter. DIese Geschichte ist genau nach meinem Geschmack. Viele Fabelwesen, eine Reise und der Himalaya. Ich bin froh, dass Drachenreiter nicht so erfolgreich war/ist wie Tintenherz, weil es sonst schon verfilmt wäre, was die ganzen Fantasien zunichte macht. (Und sagt jetzt nicht, ich müsse mir den Film ja nicht anschauen. Um Vorspann und Werbung kommt man meistens nicht herum)
Ansonsten bin ich noch von der Trilogie angetan, wobei ich mit dem Ende nicht ganz zu frieden bin.
Um nicht zu vergessen: die Wilden Hühner haben mich nie wirklich interessiert, ich habe sie zwar gelesen, aber mehr nicht.

Sandy-Chan
28.06.2008, 07:11
Drachenreiter habe ich gelesen. Mich hats jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber es war ok. Mehr nicht :/ Hatte mir mehr davon versprochen. Ist allerdings schon einige Zeit her, dass ichs gelesen habe.

Zu Tintenherz: Habe zwar die ersten beiden Bände, aber... Ich kann mich nicht durchringen die durchzulesen.
Hab die beiden zum Geburtstag bekommen und den ersten hatte ich auch angefangen, aber mich hat das ganze sofort gelangweilt... Mir hat der ganze Stil nicht gefallen. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann werde ich mir das Buch noch einmal vornehmen, aber es scheint ja so, dass es für einige eher schlecht als recht gewesen ist.

Kirara!
28.06.2008, 09:06
Original von NicestThing.
Zu Tintenherz: Habe zwar die ersten beiden Bände, aber... Ich kann mich nicht durchringen die durchzulesen.
Hab die beiden zum Geburtstag bekommen und den ersten hatte ich auch angefangen, aber mich hat das ganze sofort gelangweilt... Mir hat der ganze Stil nicht gefallen. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann werde ich mir das Buch noch einmal vornehmen, aber es scheint ja so, dass es für einige eher schlecht als recht gewesen ist.
Eine Bekannte von mir hat auch angefangen Tintenherz zu lesen und sich dann bei mir beschwert, dass es so langweilig sei. Aber sie hat weitergelesen und war zwei Wochen später mit den ersten zwei Bänden fertig und begeistert.
Gib den Bücher noch eine Chance! ;)

Sandy-Chan
28.06.2008, 09:22
Original von Kirara!
Eine Bekannte von mir hat auch angefangen Tintenherz zu lesen und sich dann bei mir beschwert, dass es so langweilig sei. Aber sie hat weitergelesen und war zwei Wochen später mit den ersten zwei Bänden fertig und begeistert.
Gib den Bücher noch eine Chance! ;)

Oh ok... Ja dann werde ichs nochmal versuchen.
Hoffentlich bekomm ichs durch |D Weil es fiel mir echt schwer den Anfang zu lesen schon... :/

Kirara!
28.06.2008, 10:52
Original von NicestThing.

Original von Kirara!
Eine Bekannte von mir hat auch angefangen Tintenherz zu lesen und sich dann bei mir beschwert, dass es so langweilig sei. Aber sie hat weitergelesen und war zwei Wochen später mit den ersten zwei Bänden fertig und begeistert.
Gib den Bücher noch eine Chance! ;)
Oh ok... Ja dann werde ichs nochmal versuchen.
Hoffentlich bekomm ichs durch |D Weil es fiel mir echt schwer den Anfang zu lesen schon... :/
Aber wenn du mal in der Geschichte drin bist, wirst du nicht mehr aufhören können. :)

Pilica1
28.06.2008, 18:57
Ich hab Tintenherz gelesen und fands schön. Doch wirklich, mir gefiel es. Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mich nicht, so wie einige andere hier, durch den Anfang "quälen" musste.

Mir entsprechenden Erwartungen ging ich an TIntenblut (Band 2) ran. Und wurde gelangweilt bis zum geht nicht mehr. In der Mitte hab ichs aufgegeben. Boah, ich werd das niemals zu Ende lesen, ich sag nur: Für mich total verschwendete Zeit. Der Fantasyanteil war zwar größer, allerdings muss man, wenn man schon ein Kinder-/Jugendbuch mit dem Genre Fantasy schreiben will, auch verstehen es umzusetzen. Und das hat Cornelia Funke, ich erlaube mir, dass zu behaupten, wahrlich nicht drauf. Auch der Aufbau der Ereignisse hat mir nicht gefallen. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte käme kein winziges Stück voran.
Nach etwa vier Monaten hab ich aufgegeben, mich durchzuboxen.

Das dritte Buch der Trilogie, Tintenblablabla, werd ich wegen schlechter Erfahrung nicht lesen.

Die wilden Hühner haben mich noch nie interessiert. Allerdings hab ich mal zwei Bände zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ungelesen. Wenn sich jemand dafür interessiert, ich würde sie gerne verkaufen. ;)
Meldet euch, ich beiße nicht.

Seraphina
29.06.2008, 19:37
Ich warte immer noch, daß die Tintentrilogie als Taschenbuch-Ausgabe erscheint. Denn nur so werd ich die mir kaufen.

Es wundert mich doch sehr, daß zu dieser anscheinend erfolgreichen Trilogie noch keine TB-Ausgabe geplant ist.
So machen es die Verlage doch bei Jugend-Fantasybüchern? Erst die Hardcover-Variante und bei Erfolg dann ein, zwei Jahre später die Taschenbücher!
Wieso nicht hier?
:wiry:

Kawaikunii
10.07.2008, 16:36
Die wilden Hühner find ich klasse! hatte sie vor 2 Monaten mal von der kleinen Schwester meiner besten Freundin ausgeliehen!

Ich bin immer für Kindergeschichten zu begeistern... sehr schöne Idee diese Geschichten! *schwärm*

imported_Bärbel
11.07.2008, 16:54
Tintenherz und Tintenblut waren spitze. Leider habe ich Tintentod noch nicht gelesen.
:wave:

Saijuri
20.11.2008, 10:40
Ich hab die Bücher der Tintentriologi in kürzester Zeit verschlungen .
Find die Bücher genial !
Ich freu mich jetzt auf den Kino Film , mal schaun wies umgesetzt wird .
Die besetzung find ich Optisch passend mal sehen ! :wave:

Kinta
24.11.2008, 00:27
Habe Tintenherz gelsen und fand es eigentlich richtig gut. Dann hatte ich Tintenblut mir ausgeliehen und dass hat sich so gezogen und war auch recht schnulzig in meinen Augen. Ich habe diesen Band sogar fast gar nicht mehr im Gedächtnis, Band 1 schon, obwohl das länger her ist. Band 3 habe ich aufgrund der Enttäuschung von Band 2 schon gar nicht mehr gelesen.

Kirara!
24.11.2008, 15:45
Ich lese im Moment "Cornelia Funke. Spionin der Kinder" von Hildegunde Latsch

Aus der Zauberwerkstatt: Leben und Werk von Cornelia Funke. Wer ist Cornelia Funke, diese Schriftstellerin, die mit ihren Büchern weltweit Erfolge feiert? Wie lebt und arbeitet sie, wie schreibt sie und woher kommen ihre Figuren? Die Lingustin und Theaterpädagogin Hildegunde Latsch, eine Vertraute von Cornelia Funke, nimmt die Leser mit auf eine private Reise in das Leben und Werk der Autorin und Illustratorin, stellt ihre wichtigsten Bücher vor, ihre Familie, ihren Werdegang und vieles, vieles mehr. Mit privaten Fotos, Infokästen und Illustrationen - eine Fundgrube für Funke-Fans, für Pädagogen und alle, die sich für Kinderliteratur interessieren! Die erste Funke-Werkbiografie - kurzweilig erzählt, spannend für Kinder und Erwachsene. Mit Illustrationen und vielen bislang unveröffentlichten Fotos.
Quelle: Amazon (http://www.amazon.de/Cornelia-Funke-Spionin-Hildegunde-Latsch/dp/3791529005)

Kann ich nur weiterempfehlen. Auch wenn ihr nicht viele Bücher gelesen habt. Dann bekommt ihr vielleicht Lust, doch noch einen Blick hinein zu werfen. ;-)

kaataya
29.11.2008, 14:59
ich habe während meiner parktikumszeit in einer bücherei mal die ersten seiten von tintenherz gelesen, so ungefähr hundert, dann habe ich es wieder weggelegt, nicht weil es mir nicht gefallen hätte, war nur einfach nicht in der stimmung für so eine leicht dunkle geschichte. zwar werde ich es sicher nicht kaufen, aber sicher mal sehn, dass ich es ausleihen kann.

Nami Uchiha
02.01.2009, 16:12
Also ich habe den ersten Band fast durch und muss sagen, dass das Buch ein gutes Buch für zwischendurch ist. Ich kann mich nicht beklagen.

Natürlich weißt es Schwächen auf, wie der wiederholte Ablauf und die etwas platten Charaktere, aber ich sehe dieses Buch als gute Unterhaltung für zwischendurch an und nicht als weltbewegender Bestseller. Ich hoffe nur, dass in den nächsten Bänden vielleicht mehr von der Welt von Tintenherz/ was auch immer zum Vorschein kommt. Denn ich finde, die ist wirklich interessant. Wahrscheinlich wäre es noch toller gewesen, man hätte das Buch im Buch als Geschichte geschrieben und Meggie und Co. gleich weggelassen und nur die Phantasie-Welt genommen.

Kirara!
02.01.2009, 19:24
Original von Nami Uchiha
Ich hoffe nur, dass in den nächsten Bänden vielleicht mehr von der Welt von Tintenherz/ was auch immer zum Vorschein kommt. Denn ich finde, die ist wirklich interessant. Wahrscheinlich wäre es noch toller gewesen, man hätte das Buch im Buch als Geschichte geschrieben und Meggie und Co. gleich weggelassen und nur die Phantasie-Welt genommen.
Was das angeht kannst du dich freuen: Der zweite Band spielt viel mehr in der Tintenwelt und der dritte fast nur dort.
Wenn nur die Tintenwelt das Thema wäre, würde ja des Herauslesen wegfallen, was das ganze so interessant macht. ;)

Sandy-Chan
02.01.2009, 19:47
Also ... Wenn hier im Tread sowieso was los ist, kann ich ja auch mal was beitragen ;D:

Habe heute Tintenherz angefangen (wurde auch so langsam Zeit, alle drei Bände liegen hier rum >_>)

Habe nun ziemlich genau 100 Seiten gelesen.
Ich hatte es schon kindischer befürchtet aber es war doch ganz ok. Ich werde auf jeden Fall heute noch ein bisschen weiterlesen und dann versuchen morgen bisschen mehr durchzubekommen x)
Ich denke es ist ein nettes Buch für zwischendurch, auch wenn es vielleicht etwas langweilig für Ältere ist (So meinem ersten Eindruck nach), dies liegt wohl auch bisschen am Alter der Hauptperson Meggie ;D.

Also ich bin gespannt wies weitergeht, liest sich ja flüssig wenigstens : D

Melange
03.01.2009, 16:16
Original von Nana.Osaki
Ich denke es ist ein nettes Buch für zwischendurch, auch wenn es vielleicht etwas langweilig für Ältere ist (So meinem ersten Eindruck nach), dies liegt wohl auch bisschen am Alter der Hauptperson Meggie ;D.

Das kann ich dir bestätigen. Über den zweiten Band bin ich nicht hinausgekommen, es wurde mir dann einfach zu langweilig. Nichts hat mich dazu verleitet, weiterzulesen. Andererseits finde ich schon, dass sich Meggie für ihr Alter ziemlich reif und selbstbewusst gibt, soweit ich es noch in Erinnerung hatte. Sonst wäre sie wohl auch keine Hauptperson ... ^^°

zierli
03.01.2009, 19:20
Ich hab das Buch auch vor kurzem zu Weihnachten angefangen, witzigerweise in englisch, eine Freundin hats mir geborgt, sie fand den Einband so schön..*g* Und ich hab mir gedacht, hm..Cornelia Funke..schreibt die nicht deutsch.. naja jedenfall mein 1. Buch das im Original eigentlich Deutsch ist, und ich es auf Englisch lese. :wiry:

Bis jetzt gefällts mir ganz gut, hab um die 250 Seiten gelesen, ich mag Fantasy und grade zur Weihnachts/Winterzeit passt das Buch ganz gut, finde es spannend, liest sich flüssig, also ich kann mir vorstellen den 2. Teil auch zu lesen (den meine Freundin auch bereits auf englisch daheim stehen hat..*g*)
Also ich finde es bis jetzt nicht kindisch, oder ähnliches, vielleicht liegts an dem "coolen" Englisch ;).. einfach ein normales Fantasy- Buch, wenn man sich darauf einlässt, macht es Spaß.

Sandy-Chan
03.01.2009, 19:51
Original von Melange
Das kann ich dir bestätigen. Über den zweiten Band bin ich nicht hinausgekommen, es wurde mir dann einfach zu langweilig. Nichts hat mich dazu verleitet, weiterzulesen. Andererseits finde ich schon, dass sich Meggie für ihr Alter ziemlich reif und selbstbewusst gibt, soweit ich es noch in Erinnerung hatte. Sonst wäre sie wohl auch keine Hauptperson ... ^^°

Ja... Sie benimmt sich vielleicht nicht unbedingt so als wäre sie erst 12, aber der Schreibstil lässt sich irgendwie doch wieder so wirken... ääh ja. Also schwer zu beschreiben, vielleicht verstehst du was ich meine |D

Mh... Hast du den 2. Band denn komplett noch gelesen?


Ich habe ja nun alle drei Bände zu Hause stehen, da ich sowieso schon angefangen habe, denke ich werde ichs zu Ende lesen (hoffentlich pack ichs lol).
Bin mittlerweile auf Seite... 200 oder so. Es ist ganz ok wie gesagt, nicht so dass ichs total verschlinge und nicht so, dass ichs zur Seite legen muss weil es mich so dermaßen anödet. Habe da schon Schlimmeres gelesen *g*

Noire
08.01.2009, 15:27
ich hab alle bücher gelesen und fand sie recht gut
der 2. war am besten

ist jetzt vielleicht nicht superspannend aber auch nicht langweilig
eher so zum zwischendurch lesen
aber keine zeitverschwendung, würd ich sagen =)

wrong Mamba
10.02.2009, 18:03
Ich liebe die Tintenwelt, hatte leider noch keine Zeit den dritten Band zu lesen aber das werde ich schnell nachholen.
In den nächsten Jahren werde ich sie auch auf jeden Fall noch einmal lesen (und villt auch öfter :D)