PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright?



imported_Joe
16.11.2003, 13:45
Hi!
Diese Geschichte habe ich mal irgentwo gelesen und ich fande sie sehr schön... ihr könnt sie euch ja mal durchlesen und mir eure meinung schreiben...


[...]

Regenengel
17.11.2003, 14:27
Original von Joe
Diese Geschichte habe ich mal irgentwo gelesen und ich fande sie sehr schön... ihr könnt sie euch ja mal durchlesen und mir eure meinung schreiben...
Wenn sie nicht von dir ist, hat sie leider wenig im Fanficforum zu suchen.

Ich werde mich am Wochenende auf dem Forentreffen mal mit Theo, SMods und Admins unterhalten, wo man solche Geschichten unterbringen könnte (Literatur, Smalltalk...).

L.N. Muhr
17.11.2003, 15:19
solche geschichten sollte man nirgends unterbringen, da dies im zweifelsfall eine verletzung des copyrights darstellt. ist das selbe wie mit dem posten von links zu illegalen download-seiten.

da wir beide wissen, wie lax grade einige user hier mit bestehenden gesetzen und gutem benehmen umgehen, wäre ich dafür, im fall einer fehlenden autorenangabe (wobei der autor selbst posten muss) diese threads rigoros zu kanten.

andernfalls hätten wir im board zwei einander widersprechende regeln: eine zu musik und film und eine zu literatur. und das kan nicht sein.

Regenengel
17.11.2003, 15:50
Mhm. Der Punkt ist allerdings, dass wir Gedichte im Litfo beispielsweise ja auch mit Autorenangaben posten. In diesem Punkt muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung von Urheberrechten habe, genauso wie mit zahlreichen Sprüchen o.ä. im Smalltalkbereich. Wo fängt das geistiges Eigentum an und wo hört es auf?

Was FFs oder Originale angeht, würde ich diese nie hier irgendwo dulden, ich glaube, das haben Hika und ich oftgenug deutlich zum Ausdruck gebracht und auch schon mehrmals Storys deswegen gelöscht.

Allerdings sind im Smalltalk schon mal ähnliche Storys aufgetaucht, die etwas abstruser Natur waren, deswegen bin ich überhaupt darauf gekommen (ja, ich sehe selbst, dass es eigentlich unlogisch ist, da eine Unterscheidung zu treffen, weil es keine Kriterien gibt -.-). Ich erinnere da mal an diese Story mit der Frauen oder Mädchen Diskussion (k.A. mehr, wie die hieß, habe mich auch nicht beteiligt). Oder was ist mit ähnlichen Geschichten, Liedtexten usw., die oftmals gerade im NST und co Einzug halten? Für so was muss eine Regelung her. Wenn diese lautet, prinzipielles Verbot bei fehlendem Autor, bin ich jederzeit einverstanden, nur dann muss es auch konsequent durchgezogen werden und da sehe ich irgendwie keine einheitliche Linie im Board.

Was diesen Fall hier betrifft, so finden sich leider im Netz zahlreiche Geschichten gerade in dieser Länge ohne Autorenangaben. Ich habe selbst einige davon auf meinem Rechner, weil sie mir recht gut gefielen, allerdings wäre es mir trotzdem lieber, ich wüsse den Autor, schon allein um des Feedbacks Willen.
Jedenfalls ist es prinzipiell schon mal gut, dass du, Joe, dazugeschreben hast, dass sie nicht von dir ist, allerdings hebt das das Problem nicht auf. Im Normalfall bitten wir die Poster dann, eine Erlaubnis vom Autor einzuholen bzw. diesen selbst hierher zum Posten zu schicken. In deinem Fall wird das wohl nicht möglich sein, also wäre es am besten, diese Geschichten für dich zu behalten (oder sie an Freunde o.ä. per PN zu verschicken).

Rechtliche Lage hin oder her: Es ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Forums, Geschichten nicht anwesender Autoren zu diskutieren. Das wäre eher Thema des Literaturforums, wobei dort (mit Ausnahme der o.g. Gedichte) die Werke selbst nicht stehen.

Hm, ich schlage vor, ich nehme in ein paar Tagen die ersten Posts hier raus, benenne das Thema um und schiebe es als "Copyright" ins "Alles rund ums Thema Schreiben".

PS: Ich hätte wohl doch das Blockseminar zum Medienrecht reinquetschen sollen...

PPS: Warum gabel ich so was eigentlich in meinem "Forenurlaub" auf? -.-"

L.N. Muhr
17.11.2003, 16:11
Original von Regenengel
Mhm. Der Punkt ist allerdings, dass wir Gedichte im Litfo beispielsweise ja auch mit Autorenangaben posten. In diesem Punkt muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung von Urheberrechten habe, genauso wie mit zahlreichen Sprüchen o.ä. im Smalltalkbereich. Wo fängt das geistiges Eigentum an und wo hört es auf?

geistiges eigentum fängt da an, wo du etwas originäres schaffst. allerdings solltest du geistiges eigentum nicht mit copyright verwechseln. hier im board geht es v.a. um copyright-verstösse. genau so wie der download aktueller cds illegal ist, wäre etwa auch der download der bohlen-biografie illegal. selbiges gilt für jedes kleine textfitzelchen, auf das irgendwer mal ein copyright angemeldet hat. (ausnahme, wie gehabt: kurze zitate, die nicht das gesamtwerk wiedergeben und zitate in wissenschaftlichen werken.)


Was FFs oder Originale angeht, würde ich diese nie hier irgendwo dulden,

dann solltest du auch keine texte bekannter autoren hier dulden. oder ist da ein unterschied?


Ich erinnere da mal an diese Story mit der Frauen oder Mädchen Diskussion

war afair ein beitrag von einer hp - theoretisch ohne erlaubnis des verfassers illegal, praktisch wird das wohl (wie bei den meisten songtexten) unter pipifax fallen. bei songtetxen kommt ja noch hinzu, dass es im zweifelsfall als zitat gesehen werden muss, da der songtext eben nur EIN TEIL des gesamtwerkes, also des songs ist.


Wenn diese lautet, prinzipielles Verbot bei fehlendem Autor, bin ich jederzeit einverstanden, nur dann muss es auch konsequent durchgezogen werden und da sehe ich irgendwie keine einheitliche Linie im Board.

ich denke, das betrifft eben v.a. das posten kompletter werke von fremdautoren, wobei eben sowas wie zeitungsartikel, nachrichten, songtexte aus bekannten gründen rausfallen.

Zahmekoses
17.11.2003, 20:56
EDIT 1: Mist, jetzt habe ich ganz vergessen was ich eigentlich schreiben wollte.

wenn sie sagt, dass es nicht von ihr ist, ist es iO oder nich?

Würde sie jedoch behaupten: "Schaut mal, das is meins" dann sähe es anders aus. Geschichten sind zum Lesen da und nicht um darüber zu diskutieren im Sinne von erlaubt oder nicht. Jeder hat einen Beweggrund wenn er schreibt und noch mehr haben einen Beweggrund es hier zu schreiben. Die Einen wollen berühmt werden, die anderen reich werden, oder gar beides. Und dann gibt es noch welche die eigentlich nur eines Wollen: das sie einfach gelesen wird, dass man versteht und dass sie einen gefällt. Ich würde mich persönlich zu den letzten zählen. Wenn ich weiss, dass es den Leuten gefällt was sie von mir Lesen, weiss ich das ich etwas gutes getan habe.

mehr nicht.

EDIT 2: Ich selbst lese auch gerne Geschichten, aber es sind einfach zu viele hier angesammelt und meine Zeit ist zu knapp, als dass ich jede lesen könnte. Und hier beginnt für mich das rausfiltern alà Lesenswert und nicht Lesenswert. Dies ist nur meine Meinung und hat nichts mit der Geschichte selbst zu tun die ich da Bewerte, ich meine: "Hey, jede Geschichte ist es Wert gelesen zu werden, aber wenn ich meine dass ich sie jetzt nich lesen kann ist sie zweitrangig". Auch wenn sich einige auf den Schlips getreten fühlen werden, kann ich mich mit all den Vampyrgeschichten nicht anfreunden. Ich habe bei einigen reingelesen, doch wie gesagt ich konnte mich bisher nicht mit ihnen anfreunden. Ich werde sie irgendwann lesen, sicher, aber vorerst haben die Vorrang die vom Titel her schon Geschmack machen. Sry@all Vampyrgeschichtenschreiber, ich bin mir sicher ihr leistet gute Arbeit!

Und wer weiss welchen Bewegrund die Person hatte, die das oben geschriebene verfasst hat, aber dass was er geschrieben hat ist es Wert gelesen und verstanden zu werden.

EDIT 3: Die Geschichte weiter oben selbst ist wirklich sehr gut verfasst und ähnelt eher den alten Märchen mit ihren schönen Pointen alà "Und die Moral von der Geschicht..." Mir hat sie gefallen :)

ciao
Zahme

Regenengel
18.11.2003, 09:44
Original von L.N. Muhr

Original von Regenengel
Mhm. Der Punkt ist allerdings, dass wir Gedichte im Litfo beispielsweise ja auch mit Autorenangaben posten. In diesem Punkt muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung von Urheberrechten habe, genauso wie mit zahlreichen Sprüchen o.ä. im Smalltalkbereich. Wo fängt das geistiges Eigentum an und wo hört es auf?

geistiges eigentum fängt da an, wo du etwas originäres schaffst. allerdings solltest du geistiges eigentum nicht mit copyright verwechseln. hier im board geht es v.a. um copyright-verstösse. genau so wie der download aktueller cds illegal ist, wäre etwa auch der download der bohlen-biografie illegal. selbiges gilt für jedes kleine textfitzelchen, auf das irgendwer mal ein copyright angemeldet hat. (ausnahme, wie gehabt: kurze zitate, die nicht das gesamtwerk wiedergeben und zitate in wissenschaftlichen werken.)


Was FFs oder Originale angeht, würde ich diese nie hier irgendwo dulden,

dann solltest du auch keine texte bekannter autoren hier dulden. oder ist da ein unterschied?
Also wäre/ist das Posten von Gedichten faktisch illegal? Und was ist mit Copyright von Werken, die zu einer Zeit verfasst wurden, als es noch kein Copyright gab? Wurde das dann später von "Erben" angemeldet, so vorhanden? (Ich bin nicht trotzig, bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber ich will es verstehen.)

Zu den bekannten Autoren: Nein, da ist kein Unterschied, nur dass man bei bekannten (Hobby-) Autoren nachfragen kann.

Das, was ich konkret meinte, war kein Songtext, ist jetzt aber auch egal, da es hier ja mehr ums Prinzip geht. Das "Teil-Prinzip" klingt ja ganz einleuchten. Punkt 1: Ich werde am Samstag mal auf das Thema zu sprechen kommen. Punkt 2: Sofern es in meine Bereiche fällt, wird es wie bisher auch gelöscht.

Regenengel
18.11.2003, 09:48
Original von Zahmekoses
wenn sie sagt, dass es nicht von ihr ist, ist es iO oder nich?
Natürlich nicht. Wenn ich mit gestohlenem Geld bezahle und sage, dass es mir eigentlich nicht gehört, ist es auch nicht in Ordnung.
Trotzdem besteht natürlich ein Unterschied zu dem Fall, wo Leute fremdes Gedankengut als das ihre ausgeben. Dasrüber brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.


Geschichten sind zum Lesen da und nicht um darüber zu diskutieren im Sinne von erlaubt oder nicht. Jeder hat einen Beweggrund wenn er schreibt und noch mehr haben einen Beweggrund es hier zu schreiben. Die Einen wollen berühmt werden, die anderen reich werden, oder gar beides. Und dann gibt es noch welche die eigentlich nur eines Wollen: das sie einfach gelesen wird, dass man versteht und dass sie einen gefällt. Ich würde mich persönlich zu den letzten zählen. Wenn ich weiss, dass es den Leuten gefällt was sie von mir Lesen, weiss ich das ich etwas gutes getan habe.
Was willst du damit sagen? Letztlich entscheidet doch der Autor, warum er schreibt, und er sollte auch entscheiden, wo und wie er veröffentlicht.


EDIT 2: Ich selbst lese auch gerne Geschichten, aber es sind einfach zu viele hier angesammelt und meine Zeit ist zu knapp, als dass ich jede lesen könnte. Und hier beginnt für mich das rausfiltern alà Lesenswert und nicht Lesenswert. Dies ist nur meine Meinung und hat nichts mit der Geschichte selbst zu tun die ich da Bewerte, ich meine: "Hey, jede Geschichte ist es Wert gelesen zu werden, aber wenn ich meine dass ich sie jetzt nich lesen kann ist sie zweitrangig". Auch wenn sich einige auf den Schlips getreten fühlen werden, kann ich mich mit all den Vampyrgeschichten nicht anfreunden. Ich habe bei einigen reingelesen, doch wie gesagt ich konnte mich bisher nicht mit ihnen anfreunden. Ich werde sie irgendwann lesen, sicher, aber vorerst haben die Vorrang die vom Titel her schon Geschmack machen. Sry@all Vampyrgeschichtenschreiber, ich bin mir sicher ihr leistet gute Arbeit!
Was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? ^^"


Und wer weiss welchen Bewegrund die Person hatte, die das oben geschriebene verfasst hat, aber dass was er geschrieben hat ist es Wert gelesen und verstanden zu werden.
Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber darum geht es hier doch gar nicht!

Zahmekoses
18.11.2003, 10:27
Original von Regenengel
Was willst du damit sagen? Letztlich entscheidet doch der Autor, warum er schreibt, und er sollte auch entscheiden, wo und wie er veröffentlicht.


jep, habe ja auch nix anderes behauptet ^^ wie soll man das bloss erklären *kompliziert* Türlich ist es die Entscheidung des Autors wie wo und wann etwas veröffentlicht wird. Wenn ich etwas veröffentliche was mir nicht gehört, ich aber irgendwo gefunden habe, schreibe ich es auch hinzu damit keine Unklarheiten aufkommen. Dies ist (eigentlich) so in Ordnung, da ich das Gedankengut nicht stehle und mir damit auch keinen Vorteil verschaffen will (wie zB mit deinem Geldbeispiel), sondern ich möchte das die anderen auch etwas davon haben.


Was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? ^^"

Mehr als du denkst :D (eigentlich nix mit dem Thema, aber mir viel ein dass ich das auch mal sagen sollte, bzw. dass das mal gesagt werden sollte (nächst mal mach ich es noch kenntlich mit OOT, ok? :roll: )

ciao
Zahme

L.N. Muhr
18.11.2003, 10:40
Original von Regenengel
Also wäre/ist das Posten von Gedichten faktisch illegal?

sofern auf diesen ein copyright liegt, ja... mit ausnahmen, s.u..


Und was ist mit Copyright von Werken, die zu einer Zeit verfasst wurden, als es noch kein Copyright gab?

das copyright erlischt in deutschland 70 jahre nach dem tod des autors.


Wurde das dann später von "Erben" angemeldet, so vorhanden?

copyright kann man nicht anmelden - man hat es automatisch. man kann es aber abtreten (fällt dann unter die rubrik nutzungsrechte). will sagen: ich kann als autor unter einen text drunter setzen, dass jeder der will, diesen text frei kopieren und publizieren darf - und alles wäre egal.

einfachste metapher: ein text ist das spielzeug des autors und der autor hat das recht zu entscheiden, wer damit spielt und wer nicht und nach welchen regeln.

L.N. Muhr
18.11.2003, 10:48
Original von Zahmekoses
wie soll man das bloss erklären *kompliziert* Türlich ist es die Entscheidung des Autors wie wo und wann etwas veröffentlicht wird. Wenn ich etwas veröffentliche was mir nicht gehört, ich aber irgendwo gefunden habe, schreibe ich es auch hinzu damit keine Unklarheiten aufkommen. Dies ist (eigentlich) so in Ordnung, da ich das Gedankengut nicht stehle

du widersprichst dir selbst. WENN es die entscheidung des autors ist, wann, wo und wie er etwas veröffentlicht, dann KANN es nicht i.o. sein, diesen text ohen rücksprache mit dem autor zu verbreiten. bitte entscheide dich jetzt, was du sagen willst.


und mir damit auch keinen Vorteil verschaffen will (wie zB mit deinem Geldbeispiel), sondern ich möchte das die anderen auch etwas davon haben.

wenn der autor mit dem schreiben seinen lebensunterhalt verdient, schadest du ihm, indem du einen text gratis verbreitest, den man sonst bezahlen müsste (wobei der autor das geld erhalten würde). du verschaffst dir also keinen materiellen nutzen, schadest aber ganz klar dem autor.

um im beispiel zu bleiben: wenn du geld stiehlst, es aber sofort weiterverschenkkst - dann hast du das geld trotzdem gestohlen.


Mehr als du denkst :D (eigentlich nix mit dem Thema, aber mir viel ein dass ich das auch mal sagen sollte, bzw. dass das mal gesagt werden sollte (nächst mal mach ich es noch kenntlich mit OOT, ok? :roll: )

nein, nächstes mal postest du es in einen thread, in den es reingehört oder lässt es bleiben. andernfalls begehst du spam und dafür gibts eins auf den deckel.

Zahmekoses
18.11.2003, 11:02
"let's fetz" sagte der Frosch und sprang in den Mixer.
Also entweder magst du mich nich oder du bist ziemlich kleinlich. :D


Original von L.N. Muhr
du widersprichst dir selbst. WENN es die entscheidung des autors ist, wann, wo und wie er etwas veröffentlicht, dann KANN es nicht i.o. sein, diesen text ohen rücksprache mit dem autor zu verbreiten. bitte entscheide dich jetzt, was du sagen willst.

Habe mich nicht wiedersprochen. VL sollte ich entweder anfangen vom allgemeinen Level runterzukommen (und mir die Finger wund schreiben) oder du fängst an mal an die Eventualitäten denken. Wieviele Texte findet man denn im I-net auf allen möglichen Seiten? Gedichte von Goethe darf ich zB auch frei in jedem Forum posten. Und unter seinen Gedichten steht nicht dass ich das darf oder nicht. Es ist eine "selbstverständlichkeit". Und das beides in einen Absatz stand: sry, nächst mal werde ich mehr Absätze machen (was sich aber dumm liest :roll: )


wenn der autor mit dem schreiben seinen lebensunterhalt verdient, schadest du ihm, indem du einen text gratis verbreitest, den man sonst bezahlen müsste (wobei der autor das geld erhalten würde). du verschaffst dir also keinen materiellen nutzen, schadest aber ganz klar dem autor.

Das ist was anderes und das meinte ich auch nicht. Ich weiss dies und respektiere dies etc. pp.


um im beispiel zu bleiben: wenn du geld stiehlst, es aber sofort weiterverschenkkst - dann hast du das geld trotzdem gestohlen.

Ich wusste dass das kommt *lol* gestohlen ist gestohlen und was ist gefunden?


nein, nächstes mal postest du es in einen thread, in den es reingehört oder lässt es bleiben. andernfalls begehst du spam und dafür gibts eins auf den deckel.

Setzen wir doch mal folgendes in Relation: Spamnachricht mit Nachrichtenanzahl. Fällt was auf? Wenn ich eine Meinung in einen Thread schreibe, wo schon was anderes mit drinsteht ist es kein Spam.

Spam ist eine vollkommene nutzlose/sinnlose Nachricht. Wenn ich aber meine Meinung in mehreren (!) Worten fasse und dann noch in einem Thema, der nichtmal OOT ist, dann ist es definitiv kein Spam ;P (BTW bin ich eigentlich Feind von Spam und ich sehe in dem Fall kein Spam weil es eine Meinungsäußerung ist.... Oder darf man in Foren seine Meinung nicht äußern? Ob ich nur dafür ein neuen Thread aufmache oder das in einen meiner vorhanden Posts schreibe ist nicht so egal wie es scheint.)

Und nu fang mal an das locker zu nehmen. ^.~

ciao
Zahme

L.N. Muhr
18.11.2003, 11:19
Original von Zahmekoses
"let's fetz" sagte der Frosch und sprang in den Mixer.
Also entweder magst du mich nich oder du bist ziemlich kleinlich. :D

ich LEBE von dem, was ich schreibe. du berührst also einen nerv bei mir, wenn du behauptest, mit dem freien verbreiten von texten niemand zu schaden. ich kann das irgendwie besser einschätzen, letzten endes, und sage dir: du irrst dich.


Wieviele Texte findet man denn im I-net auf allen möglichen Seiten?

wie viele davon findet man LEGAL auf diesens eiten?


Gedichte von Goethe darf ich zB auch frei in jedem Forum posten.

goethe ist seit mehr als 70 jahren tot.


Und unter seinen Gedichten steht nicht dass ich das darf oder nicht.

auf der tafel schokolade im supermarkt steht auch nicht drauf "stehlen verboten", trotzdem weiss jeder, dass dienbstahl ilegal ist.


Es ist eine "selbstverständlichkeit".

nein, es ist (bei goethe) ausgelaufenes copyright. ganz einfach.


Und das beides in einen Absatz stand: sry, nächst mal werde ich mehr Absätze machen (was sich aber dumm liest :roll: )

goethe ist aber nicht der einzige autor, der auf diesen seiten zu finden ist...


Das ist was anderes und das meinte ich auch nicht. Ich weiss dies und respektiere dies etc. pp.

tust du so afais nicht.


Ich wusste dass das kommt *lol* gestohlen ist gestohlen und was ist gefunden?

wenn du ein portemonnaie findest und es ist geld und ein ausweis drin, dann ist das behalten des portemonnaies diebstahl. du könntest es schliesslich jederzeit zurückgeben. und übrigens ist es kein "finden", wenn man im netz gezielt auf eine seite geht und dort bewusst via drag&drop einen text runterholt und wo anders platziert.


Setzen wir doch mal folgendes in Relation: Spamnachricht mit Nachrichtenanzahl. Fällt was auf? Wenn ich eine Meinung in einen Thread schreibe, wo schon was anderes mit drinsteht ist es kein Spam.

:lol: guter scherz.

und jetzt bitte die ernste antwort.


Spam ist eine vollkommene nutzlose/sinnlose Nachricht. Wenn ich aber meine Meinung in mehreren (!) Worten fasse und dann noch in einem Thema, der nichtmal OOT ist, dann ist es definitiv kein Spam ;P

OT ist immer spam. sonst bräuchten wir den threads ja keine namen mehr zu geben, sondern könnten einfach alles überall reinschreiben. spam ist eine sinnlose nachricht - ein beitrag, der nicht zum thema passt, ist sinnlos, da a) kein zusammenhang besteht zum vorherigen und nachfolgenden und b) die nachricht nicht die gewünschten empfänger erreicht.


(BTW bin ich eigentlich Feind von Spam und ich sehe in dem Fall kein Spam weil es eine Meinungsäußerung ist.... Oder darf man in Foren seine Meinung nicht äußern?

die aussage "ihr seid alle scheisse!" ist auch eine meinung, gepostet in einem thread über carlsen-mangas ist sie aber zweifellos spam. spam definiert sich nicht über seine aussage, sondern über seinen inhalt (bzw. das fehlen desselben) und den kontext, in dem es steht.


Ob ich nur dafür ein neuen Thread aufmache oder das in einen meiner vorhanden Posts schreibe ist nicht so egal wie es scheint.)

ganz genau. einfach irgendwo was reinzuschreiben, wie es einem passt, ist nun mal spam. lies dir bitte die boardregeln druch, die du beim anmelden akzeptiert hast.

Zahmekoses
18.11.2003, 11:41
*wuuah* du machst mich fertig :O

du weisst genau was ich meine und was ich nich meine. Wenn ich von texten ins forum stellen spreche meine ich auch die Legale Variante, einzelne Gedichte oder Zitate und nicht gleich ganze Bücher :dead:

naja, mir reichts nu

Die Geschichte oben ist gut und hat mir gefallen und ich würde gerne mehr davon sehen. (natürlich nur die legalen Sachen! *zu L.N. lins*)

Mehr muss glaube ich nich gesagt werden zum Thread.

ciao
Zahme *ausklink und nen ligikeks knabber*

Regenengel
18.11.2003, 14:03
Oh Mann, nicht mal in seine Vorlesungen gehen kann man hier...

@ellen: Ok, ich glaube, das, worauf es mir ankam, ist (zumindest bei mir) angekommen. Danke.

@Zahmekoses: Was auf anderen Seiten passiert, ist völlig egal. Hier jedenfalls soll es legal ablaufen und darum bemühe ich mich gerade.
Eigentlich ist es auch völlig egal, ob ein Autor Geld mit seinem Werk verdient oder nicht. Ich beispielsweise verdiene nicht einen Cent mit meinem Geschreibsel und werde trotzdem zur Furie, wenn ich meine Sachen andernorts wiederfinde - mit oder ohne meinen Namen spielt kaum eine Rolle.

Im Übrigen habe ich schon mal gesagt, dass der Sinn dieses Forums nicht nur die Lektüre ist. Dazu kannst du auch in eine Bücherei gehen.
Kernfunktion dieses Forums ist doch die Kommunikation zwischen Autor und Leser, das Feedback eben. Und wenn der Autor nicht da ist, ist das schlicht nicht gegeben, hat hier also nichts verloren.

Thema Spam: Ich unterstelle mal, du wolltest damit etwas zum Thema aussagen, allerdings war der Bezug nicht unbedingt klar erkennbar. Prinzipiell ist alles, was nicht zum Thema eines Threads gehört, Spam, da fehl am Platz. Allerdings können sich aus Diskussionen neue Diskussionen ergeben, die ausgegliedert werden können. Es ist dir unbenommen, einen neuen Thread zu eröffnen, sofern er nicht schon vorhanden ist und er ins Forum passt.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr so recht, was ich hiermit machen soll, zumal ich gerade in Opara null Übersicht habe :roll:
Vorerst schließe ich den Thread jetzt und werde ihn evtl. etwas entmüllen, umbenennen und verschieben - allerdings von einem anderen Rechner aus, die Adminfunktionen wollen hier nicht so recht.

Vanilla-chan
27.11.2003, 10:31
Also ich habe ja panische Angst vor Ideen-Klau. Ich hab da einmal eine richtig blöde Erfahrung gemacht und seitdem bin ich da etwas paranoid.
Ich habe zum Beispiel Angst, an einem Wettbewerb mitzumachen, also meine Stories in der Weltgeschichte rumzuschicken. Ich fürchte immer, irgendwer (z.B. ein Jury-Mitglied) könnte sich denken, mmhh, nette Story, die schreib ich etwas um und veröffentliche sie unter meinem eigenen Namen...
Gegen so etwas kann man sich überhaupt nicht schützen! :angst:

Koriko
27.11.2003, 12:23
@ Vanilla:
Das ist der Grund, weswegen meine Storys nicht i Netz zu finden sind...
Ich habe 3 Jahre an der Story gefeilt, bis sie in meinem Kopf fertig war. Ich werde diese Ideen nicht preisgeen und auch sehr vorsichtig sein, was Verlage betrifft. Ich habe da schon von Sachen gehört, dass sogar diese Ideen klauen und von ihren Schreiberlingen tipseln lassen... ich bin dahingehend sehr vorsichtig geworden.

Vanilla-chan
28.11.2003, 08:22
Original von Koriko
@ Vanilla:
Das ist der Grund, weswegen meine Storys nicht i Netz zu finden sind...
Ich habe 3 Jahre an der Story gefeilt, bis sie in meinem Kopf fertig war. Ich werde diese Ideen nicht preisgeen und auch sehr vorsichtig sein, was Verlage betrifft. Ich habe da schon von Sachen gehört, dass sogar diese Ideen klauen und von ihren Schreiberlingen tipseln lassen... ich bin dahingehend sehr vorsichtig geworden.

Ernsthaft?!? :bigeek:
Es ist ja ohnehin so unglaublich schwierig, bei einem Verlag 'nen Fuß in die Tür zu kriegen. Und dann noch so was...
Was kann man denn da bloß machen? OK, es wird wohl noch ein ziemliches Weilchen dauern, bis eines meiner Werke so weit ist, dass ich es zu Verlagen schicken werde, aber ich wünschte, man könnte sich gegen so etwas (also Ideenklau) absichern.
Kann man sein "Werk" irgendwie schützen lassen (Copyright-Gesetze???), auch wenn es noch nicht veröffentlicht worden ist? Es gibt doch so etwas, wo man Titel schützen lassen kann. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen; Fernsehsender hatten dort bestimmte Serientitel (von Serien, die noch gar nicht laufen (und eventuell auch noch gar nicht gedreht worden sind)) schützen lassen.

Nochmal @ Koriko
Ich stelle meine "Werke" auch nicht ins Internet! Never, never!
Mit einem guten Freund von mir, der leider hunderte von Kilometern weit weg wohnt ;( , unterhielt ich mich neulich am Telefon darüber, dass ich Probleme mit meinem Krimiprojekt habe und ziemlich unglücklich deswegen war. Er sagte: "Mail mir doch mal die ersten beiden Kapitel, ich würd die gern mal lesen und dir dann sagen, was ich davon halte."
Selbst damit habe ich Probleme!!
Ich fürchte mich nicht vor seiner Kritik, ich weiß, dass sie in jedem Fall konstruktiv sein wird - aber ich mag einfach die Kapitel nicht "wegmailen"... :dead:

Koriko
28.11.2003, 08:40
@ Vanilkla:
Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber mein ehemaliger Deutschlehrer hat mal ein Mysterybuch geschrieben "Die Geisterhand"
Nachdem ich mein Buch meiner Mutter und ihrer besten Freundin gegeben hatte und sie mir gesagt haben, dass sie es wirklich gut finden, habe ich ihm mal die ersten Kapitel gegeben. Er gab mir Tips, was ich ändern müsste und eben auch Hinweise was Verlage betrifft. Er scheint selbst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, und am Schluss hat er sien Buch im Eigenverlag herausgegeben.

Ich für meinen teil bin vorsichtig, und nur einige wenige haben das Buch zu lesen bekommen. Ich brauche Kritik auch wenn es negative ist und Personen mit denen ich darüber diskutieren kann. So entstanden etliche Ideen und Charaktere erst während Diskussionen mit Freunden und Bekannten. Sie waren echt hilkfreich und das Buch ist dadurch noch komplexer geworden.

Schützen? Ich weiß nicht, aber man sollte sich dahingehend mal informieren, ob es möglich ist.

L.N. Muhr
02.12.2003, 12:03
hättet ihr euch DIESEN thread hier genauer durchgelesen, würde sich die frage nach dem copyright nicht mehr stellen. also: jedes werk geniesst urheberschutz, d.h. ab dem moment, wo man sich etwas ausdenkt, gehört es einem - ausser natürlich, man hat seine ideen selbst bei jemand anders gestohlen oder beruft sich auf grundsätzliche konzepte des erzählens (z.b.: junge liebt mädchen ist keine eigene idee, sondern nur ein allgemeines konzept).

für den schutz dieses urheberrechtes hat man allerdings selbst sorge zu tragen - d.h. wenn man irgendwo auf ein plagiat der eigenen ideen stösst, muss man nachweisen, dass man a) die iedee als erster hatte und b) der andere zugriff zu dieser idee hatte. erst dann ist geistiger diebstahl nachweisbar!

natürlich könnt ihr auf jedes produkt und jeden text ein geschütztes copyright legen lassen. allerdings glaube ich kaum, dass ihr das nötige geld dafür habt, da das eintragen einer geschützten marke locker im vierstelligen bereich aufwärts liegt, von den jährlichen lizenzgebühren dafür ganz zu schweigen.

prinzipiell solltet ihr aber folgendes bedenken: kaum ein profiautor geht mit seinen texten und ideen so ängstlich um wie diverse hobbyautoren hier. und irgendwie würde ich den profis da mehr erfahrung zusprechen. will heissen: ideendiebstahl ist bei weitem nicht so weit verbreitet, wie ihr hier befürchtet. letztlich, wenn ihr nicht wollt, dass euch jemand beklaut, bleibt nur ein ausweg: nie, nie, nie etwas veröffentlichen.

aber das wollt ihr doch nicht wirklich, oder?

Sakuma
03.12.2003, 18:55
Hi

hab da noch eine (vielleicht etwas dumme) Frage zum Copyright. Es geht
darum, dass me in meinem Roman einige Anspielungen auf Manga- und
Animeserien hat (z.B. duftet einer der Charaktere nach weißen
Pflaumenblüten, so wie Tomoe in Kenshin und wenn es um Anziehungskraft zwischen zwei Charakteren geht, wird da immer von Gravitation gesprochen) Wäre das dann schon ein Plagiat, weil me ja mit vollem Bewusstsein einige Dinge übernommen hat und es im Grunde auch darauf abziehlt, dass man es wiedererkennt?
Würd mich jetzt nur mal interessieren, weil me es dann ändern würde (ist ja nicht so, dass es jetzt Grundlage für die Handlung wäre)

Saku*

Koriko
04.12.2003, 06:55
@ Sakuma:
Also ich glaube mal nicht, dass so etwas ein Plagiat wäre... schließlich geht man ja öfters mit solchen Vergleichen an Geschichten und Charaktere. Zum Beispiel solche Sachen wie "Er duftet wie eine Rose". Sowas kommt bei solchen Schnulzenromanen doch überall vor, und keiner sagt, hey das hab ich erfunden, das darfst du nicht benutzen!
Somit dürfte das okay sein... du nimmst ja schließlich nicht die Charas der Mangaka oder ihre Storyline!

L.N. Muhr
04.12.2003, 12:07
Original von Sakuma
Hi

hab da noch eine (vielleicht etwas dumme) Frage zum Copyright. Es geht
darum, dass me in meinem Roman einige Anspielungen auf Manga- und
Animeserien hat (z.B. duftet einer der Charaktere nach weißen
Pflaumenblüten, so wie Tomoe in Kenshin und wenn es um Anziehungskraft zwischen zwei Charakteren geht, wird da immer von Gravitation gesprochen) Wäre das dann schon ein Plagiat, weil me ja mit vollem Bewusstsein einige Dinge übernommen hat und es im Grunde auch darauf abziehlt, dass man es wiedererkennt?
Würd mich jetzt nur mal interessieren, weil me es dann ändern würde (ist ja nicht so, dass es jetzt Grundlage für die Handlung wäre)

Saku*

sehe in dieser begriffswahl auch nix, was irgendwie ein plagiat wäre... zumal du ja nicht teile von handlungen/ charakteren anderer künstler übernimmst (was ein plagiat wäre), sondern sich lediglich auf sie beziehst - das nennt man zitat.n und zitate sind selbstverständlich erlaubt.

die pflaumenblütenduftsache halte ich aber nichtmal für ein eindeutig erkennbares konkretes zitat, sondern für ein literarisches bild, das von vielen autoren benutzt worden sein dürfte.

in einem deutschen text würde ich dir empfehlen, nicht von gravitation zu sprechen, wenn es um zwischenmenschliche anziehung geht. ein solches ungewöhnliches fremdwort (wer benutzt das schon auf deutsch in dem zusammenhang) zerstört den gesamteindruck und den lesefluss meist ganz erheblich. im deutschen wird gravitation nun mal fast ausschliesslich im wissenschaftlichen sinne gebraucht, anders als im englischen, wo dieser begriff viel weiter angewendet wird.

Sakuma
04.12.2003, 13:39
Dann bin ich beruhigt :) Da ich hoffe, das es irgendwann mal gedruckt ist, wollt ich auf nummer sicher gehen.

Das mit der Gravitation liest sich jetzt beim zweiten Lesen wirklich was blöd (auch wenn es meine Beta-Leserin wohl nicht gestört hat), auch wenn der einfache Gebrauch von Anziehungskraft da auch wieder etwas blöd wäre, weil me das dann zweiml hintereinander schreiben würde (ist ein Vergleich zwischen den Gefühlen der beiden Personen und der rein körperlichen Anziehung zwischen den beiden, genauen Wortlaut kann me so nicht wiedergeben, bin nicht an meinem Heimpc). Naja, werd da halt mal gucken. Aber das hat ja eh nichts mit dem Thema des Threads zu tun, also hört me jetzt besser damit auf *drop*

Saku*

L.N. Muhr
04.12.2003, 14:22
gibt ja mehr als zwei worte dafür, ausserdem kannst du's ja auch umschreiben... ich kenne die sequenz nicht, kann dir also kaum genauere ratschläge geben.

prinzipiell empfehle ich aber die anschaffung eines synonymwörterbuches.

Regenengel
04.12.2003, 14:59
Original von L.N. Muhr
prinzipiell empfehle ich aber die anschaffung eines synonymwörterbuches.
Gibt es auch in Word intergriert, wobei das nicht immer wirklich gute Begriffe liefert.

Einfach Rechtsklick und "Synonyme" bzw. "Thesaurus", manchmal auch unter "Extras" zu finden (je nach Programm oder Version).

L.N. Muhr
04.12.2003, 16:05
jup, war bei mir aber jahrelang nicht drauf... und so ein bisschen selberblättern tut ja auch keinem was. ;)

der beste weg, sich sprache anzueigneen, ist aber immer noch: lesen, lesen, lesen - und zuhören, was und wie andere menschen reden.

Sakuma
04.12.2003, 17:51
Original von L.N. Muhr
prinzipiell empfehle ich aber die anschaffung eines synonymwörterbuches.

naja, aber die dort genannten Synonyme Zugkraft und Adhäsionskraft stellen da imho nicht wirklich gute Alternativen dar XD
naja, aber genug davon, ímo hat das nicht viel mit dem Thema des Threads zutun, ne? :rolleyes:

Saku*

Vanilla-chan
05.12.2003, 09:13
Original von L.N. Muhr

für den schutz dieses urheberrechtes hat man allerdings selbst sorge zu tragen - d.h. wenn man irgendwo auf ein plagiat der eigenen ideen stösst, muss man nachweisen, dass man a) die iedee als erster hatte und b) der andere zugriff zu dieser idee hatte. erst dann ist geistiger diebstahl nachweisbar!


L.N. Muhr, nenn doch bitte ein paar Beispiele, wie man so etwas nachweisen kann!
Reicht es, dass man eine entsprechende Datei auf dem Rechner hat, in der die entsprechende Story (oder was auch immer) abgespeichert ist?
Man kann zwar rausfinden, seit wann so eine Datei existiert, aber irgendwie ist so was doch ziemlich schwammig...
Da könnte man ja eine alte Datei nehmen, etwas reinschreiben und dann sagen "ööhh, voll fies, der hat mir meine Idee geklaut, hier, schaut her, ich hatte die Idee schon 1998!"
Oder ist es besser, so was handschriftlich (datiert) zu haben? (Z.B. eine detaillierte Projektbeschreibng, ein Treatment o.ä.)?
Interessiert mich wirklich! (Wie schon gesagt, bin in der Hinsicht etwas paranoid... :roll: Ein gebranntes Kind halt... X( )

L.N. Muhr
05.12.2003, 12:22
erzähl mir doch dann auch was von deiner story... bitte.

also:

der beste nachweis ist natürlich eine veröffentlichung. egal, ob professionell, oder in einem fanzine oder auf einem board - dort steht das alles ink. vö-datum etc., und damit kannst du ganz konkret nachweisen, wer zuerst da war.

der zweitbeste weg sind zeugen. also leute, denen du das zu lesen gegeben hast - und zwar, bevor jemand anders mit deiner idee an die öffentlichkeit trat.

der dritte weg wäre dann tatsächlich die datei - wobei die natürlich auch so datiert sein muss, dass sie eindeutig zulett vor der veröffentlichung deines konkurrenten bearbeitet wurde. merke: bei jeder kleinen änderung speichert der pc auf das aktuelle datum, nachträgliches rumpfuschen macht die datei also unbrauchbar als beleg.

du siehst also, veröffentlichung ist tatsächlich der beste weg gegen plagiate. und insofern finde ich deine paranoia auch nur eben das: nämlich eine paranoia. und das heisst immer noch "unbegründete angst".

zumal ich ernsthaft nicht glaube, dass du schon so weit bist, wirklich angst wegen eines plagiates zu haben. bei mir hats zehn jahre gedauert, bis ich mal plagiiert wurde - irgendwie war ich da auch stolz drauf. :D denn man klaut nur von den besten. ;)

Vanilla-chan
05.12.2003, 13:16
Original von L.N. Muhr

zumal ich ernsthaft nicht glaube, dass du schon so weit bist, wirklich angst wegen eines plagiates zu haben. bei mir hats zehn jahre gedauert, bis ich mal plagiiert wurde - irgendwie war ich da auch stolz drauf. :D denn man klaut nur von den besten. ;)

:grr:
*räusper*
Also... ich habe noch keinen Roman veröffentlicht oder so, aber immerhin bin ich seit knapp fünf Jahren freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung (Bereich Kultur (d.h. Rezensionen zu Theater, Lesungen, Kabarett, etc.)

Paranoid bin ich allerdings nur in Bezug auf meine fiktionalen Texte. (Und in dem Bereich habe ich (immerhin...) an einer öffentlichen Lesung teilgenommen (hab eine Kurzgeschichte von mir vorgelesen).
Also, so ein ganz zartgrünes, unbeschriebenes Blättchen bin ich in der Hinsicht nicht mehr...

L.N. Muhr
05.12.2003, 13:20
dann sorry... aber unter uns profis verstehe ich deine paranoia noch viel weniger... und auch nicht deine unkenntnis bzgl. der datierung von dateien. ;)

und jetzt mal sachlich: worauf beruht denn deine paranoia?

Vanilla-chan
05.12.2003, 13:30
@ L.N. Muhr
Sorry, muss jetzt los (hab nun Feierabend :] ).
Ich schreib Dir 'ne PN dazu, wenn ich zu Hause angekommen bin, OK?

@ all
Mal wieder "out-of-topic", ich weiß... Dickes Gomen!
*zerknirscht ist*

Koriko
05.12.2003, 17:20
@ L.N.Muhr:
Okay.. ich auch mal off-topic.. aber eine kleine Frage hab ich trotzdem! Wogenau bist du unter Vertrag, bzw. was hast du bisher veröffentlicht. Wie kommt man an Adressen für Verlage und wie beweirbt man sich in der Sparte eigentlich? Kannst du mir ein paaaaaar Infos geben??? ?( Hab davon keinen Plan im Moment :(

L.N. Muhr
06.12.2003, 15:59
passt hier wirklich nicht rein, trotzdem:

unter vertrag bin ich nirgends. ich bin als freier journalist tätig, unter anderem für - siehe mein "www". ;)

und man kommt rein, in dem man sich bewirbt und ideen hat und qualität abliefert und auch sonst einen guten eindruck macht. gutes benehmen, aufmerksamkeit und höflichkeit zählen AUF JEDEN FALL dazu! (ist nicht an dich persönlich gerichtet, steht nur der vollständigkeit halber da.) wichtig ist auf jeden fall, dass man gut ist - andere regeln gibt es nicht!

meine literarischen arbeiten erschienen vorrangig in selbstveröffentlichten mags, ausserdem gabs da noch ein paar lesungen, die hauptsächlich selbst organisiert waren bzw. die man über bekannte zugeschanzt bekam. mein "grösstes" werk (auch wenn es ganz anders ist als der rest) sowie die hintergrundinfos dazu findest du hier:

http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=6459&sid=

auch meine paar beiträge für bücher (drei) sind druchgängig im journalistischen bereich anzusiedeln, und das wird wohl auch so bleiben - ich bin kein grosser literat. die plagiatsgeschichte ist entsprechend auch im journalistischen bereich geschehen - da gibts 'nen spannenden link zu, den suche ich mal bei gelegenheit raus...