PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shiina Ringo



Vendémiaire
13.11.2003, 19:11
Auch bekannt als Sheena Ringo.


http://img259.imageshack.us/img259/7391/939a.jpg

Links:
official site - emi music (http://www.emimusic.jp/artist/ringo/)
official site Tokyo Jihen (http://www.emimusic.jp/tokyojihen/)



Profil

Alternative-Jazz-Rock vom Feinsten. Wenn man Musik von Shéna Ringö hört, ist das am Anfang vielleicht eine Überforderung für das Gehör, aber nur wenige Sekunden später ergibt sich ein ausgeklügeltes Arrangement aus verschiedensten Instrumenten wie Geigen, Pianos, Schlagzeug und Gitarre. Vergleichbar ist Shéna Ringö mit keiner anderen japanischen Künstlerin, da ihr extravaganter Stil einen an musikalische Welten heranführt, die man sich vorher nicht einmal hätte vorstellen können.
Mit ihrer durchschlagenden Stimme und einem Mix zwischen Brit-Rock, Jazz und J-Pop ist die Musikerin aus Saitamo eine Bereicherung für die japanische Musikszene.


Biographie

Yumiko Shiina a.k.a. Shéna Ringö wurde am 25.11.1978 in der Präfektur Saitama, Japan geboren.
Shéna Ringö kam höchstwahrscheinlich durch ihre Eltern, Kotaro Shiina, da er als großer Musikliebhaber bekannt war, und Akiko Shiina, die Tanz und Ballet an der Universität studiert hat, zur Musik.
So begann das junge Mädchen im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspielen und Training für klassisches Ballett.
Als junges Mädchen war Yumiko Shiina jedoch sehr schüchtern; als sie sich in der Grundschule ihrer Klasse vorstellen sollte bekam sie kein Wort heraus, was ihr so peinlich war, dass sie rot anlief wie ein Apfel. Ringo, das japanische Wort für Apfel, war seitdem ihr Spitzname.
In ihrer Oberschulzeit begann sie in verschiedenen Untergrundbands zu singen und Gitarre zu spielen, was ihr einige Siege bei verschiedenen Bandwettbewerben eingebracht hat.
Nach ihrem Schulabschluss ging Shéna Ringö nach London um dort zu studieren, kehrte wenig später aber wieder in ihre Heimat zurück, um von dort mit 19 alles hinter sich zu lassen und in Tokio Musikern zu werden.

Ihre Debütsingle, Koufukuron, von 1998, sowie die darauffolgende Scheibe Kabukichou no Joou waren keine großen Erfolge. Doch dann kam Koko de Kiss Shite und machte sie zu einer nationalen Bekanntheit. Ihr darauffolgendes Album Muzai moratorium wurde zu einem der am längsten verkauften Alben in der japanischen Musikgeschichte. Dafür gewann Ringö den Preis Rock Album of the Year, was sie dazu bewegte ihre erste Tour durch Japan zu starten: Senkou ecstasy.

Daraufhin folgten weitere erfolgreiche Singles und Alben, bis sie 2002 den Gitaristen Yayoshi Junji heiratete und einen Sohn mit ihm bekam. Die Scheidung folgte 14 Monate später. In dieser Zeit nahm sich Ringö eine Auszeit von der Musik, brachte aber noch ein Album heraus, auf dem keine andere als Utada Hikaru mitwirkte.

Im Jahr 2003 erfolgte ein stilistischer Wechsel mit der Single Kuki (Stern) und ihrem langersehntem drittem Album Kalk samen kuri no hana. Die Musik auf diesem Album gehörte außerdem zum Soundtrack des Kurzfilms Hyakuiro Megane, in dem Shéna mitgespielt hat. Von dieser Zeit an beschreibt sie ihren musikalischen Stil als Shinjuku Kei. Desweiteren wurde bekannt gegeben, dass Shéna ihre Solokarriere fürs Erste an den Nagel hängen würde, um weiterhin Musik mit der Band Tokyo Jihen zu machen.
Mit Tokyo Jihen ist eine erfolgreiche Band entstanden.

Eine Überraschung ereignete sich 2006; Shéna Ringo gab bekannt ein weiteres Album herauszubringen, dessen Songs für den Film Sakuran, in dem Anna Tsuchiya mitwirkte, genutzt werden sollten. Die Single Kono Yo no Kagiri, vom 17.01.2007, ist das Endlied des Films und erschien auf dem Album Heisei fuuzoku, das ab dem 20.02. in den Läden stand.

Autor: JackSkellington (2007-03-12)

Quelle (http://www.jame-world.com/de/database-artists-biography-485-sheena-ringo.html)





Ich höre gerade Gibbs (sehr erinnerungsträchtig für mich *g*) und stelle mit Entsetzen fest, dass es gar keinen Shiina Ringo-Thread gibt...
Dabei ist die Frau doch ziemlich bekannt :]

*nix mehr einfällt* *g*

thond-thond
14.11.2003, 13:04
anou...ma abgesehen davon dass ich nur sehr wenige songs kenne - das was ich bisher von ihr gehört hab is schön! endlich mal ne andere stimme, ned dieses pop-gepiepse...^-^
*ma mehr laden muss*

<^^>

cdnm_sherry
14.11.2003, 15:03
Shiina Ringo war mir vom Namen her schon ein Begriff, auch ein Bild hatte ich im Kopf, aber gehört hatte ich noch nix ... das hab ich mal eben geändert XD Ich find die Lieder ganz gut... hab bis jetzt erst drei, einmal "Koufukuron", "Yami ni furu ame" und noch eins, von dem ich nicht weiß, wies heißt. Aber so RICHTIG hat sie mich noch nicht überzeugt ;) Aber ich denk mal, es lohnt sich auf jeden Fall, wenn ich mir noch weitere besorge, denn so ganz unbeeindruckt bin ich nich XD Empfehl mir doch noch n paar Lieder Rion ;)

Vendémiaire
14.11.2003, 15:15
Ah... Empfehlungen *grübl* "Koufukuron" kennst Du ja schon, finde ich klasse... ansonsten war mein erster Song von ihr "Tadashii Machi", das ich immer noch genial finde, ihre neueste Single ist genial ("La salle de bain", ein Remix von "Bathroom", das auch noch nen japanischen Titel hat, aber den weiß ich nicht... mit japanischen Namen stehe ich total aufm Kriegsfuß XD) und mein absoluter Liebling von ihr ist "Gibbs".

Rein theoretisch dürfte heute noch jemand auftauchen, der Dir mehr über Mademoiselle Shiina erzählen kann *g*

shinigami16
16.12.2004, 15:07
Ich weiß nich obs für shiina ringo schon ein forum giebt aber eines für ringo-sama muss da sein

I_love_Momo
04.01.2005, 10:19
Endlich!

Finde ich endlich jemand, der Shena Ringo liebt!!!! :D

Ich bin Momo von Anime Records.

Ringo ist für mich die Beste,
und ich kenne alle Songs von ihr (aber außer Coversongs!)!

Auch ihre neue Band Tokyo-Jihen gefällt mir.

Mein Ringo-Ranking wäre..

1. Honnô
2. Akane sasu kiro terasaredo..
3. Byôshô Public..

Juhhuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Auf meiner HP ist ein Review zu Tokyo-Jihens neuem Album "Kyôiku".

Wenn jemand Lust hättet.. www.momochan.de unter J-World


Mata ne! Momo^ ^

Chiaka
04.01.2005, 14:28
Die Frau Macht mir Angst, ehrlich XD
Ich finde Shiina Ringo genial. Die is so vielfältig, das glaubt man gar nicht Oo"

La Salle de bain war mein erstes Lied von ihr (japp, ich kenn sie noch nicht so lang. Bzw. ihren Namen kannte ich schon, nur ihre Musik nicht^^°). Ich fand es so genial, dass ich sofort nach mehr suchen musste.

I_love_Momo
05.01.2005, 15:31
@Rion-chan

Hajime mashite! :rolling:

Ich finde das super, dass Du dieses Forum gemacht hast! *freu* :love2:

Es wäre schön, wenn ich auch hier bisschen mit euch über Ringo sprechen dürften!

Mata ne!

Momo ^^

shinigami16
16.01.2005, 19:26
@momo-chan
hajimemashite

shinigami desu

deine webpage ist echt gut
ich lieeebe shiina ringo
sie ist die beste und meine loieblingslieder sind

meisai
toukyou no hito (toukyou no onna)
honnoi
keikoku
identity
...
..
.

imported_Kiddy
17.01.2005, 12:38
Hi Leute!
Shiina Ringo kenne ich leider noch nicht *drop*
Könnt ihr mir ein paar gute Seiten wo man MP3 findet empfehlen?
Das wäre sehr lieb *hundeblick*

shinigami16
18.01.2005, 18:11
soll ich dir welche per e mail schicken??
sie und gackt sind die besten!!!!!!!!!

o-yasumi shinigami

imported_Kiddy
19.01.2005, 15:36
Meinst du mich?
Wäre super!

I_love_Momo
01.02.2005, 15:55
@Hajimemashite, Shinigami-chan!!! ^^

Sorry, meine sp?te Antwort!!!! :rolling:

Meisai habe ich mal ganz gern geh?rt!!
Nicht nur Meisai, sondern das ganze Album KZK!!
Das Album hat mich ein gro?er Ringo-Fan gemacht! ^^

Honn? ist auch mein absolter Liebling!!!
Kennst Du vielleicht auch dessen Video?
Ist super geil!!

Tokyo no onna, Keikoku und Identity sind auch toll!!

Darf ich dich was fragen?
Woher kennst Du Shena Ringo eigentlich?
Ich glaube, sie ist noch nicht so bekannt hier, oder?

PS Ringo selber und seine Fans schreiben "Shena",
obwohl Shiina sprachig richtig ist.

Mata ne! Momo ^^

Tala90
16.06.2005, 15:50
Sacht ma, kann es ein, das die deutsch kann??
Ich hab nämlich ein Lied von der, wo sie deutsch singt!! bin fast vom Stuhl gefallen!! :O

imported_mieze
26.06.2005, 11:04
Original von Tala90
Sacht ma, kann es ein, das die deutsch kann??
Ich hab nämlich ein Lied von der, wo sie deutsch singt!! bin fast vom Stuhl gefallen!! :O

Deutsch?!? O_O
NEin.. davon hab' ich noch nix gehört.
Ich kenn' höchstens paar englische Coversongs von Radiohead.. ._.

imported_Kurisu
26.06.2005, 16:16
ja, den song kenn ich, heißt wohl Nobara, aber so toll ist der nich :bigt:
hört sich von der melodie eher wie son kriegsmarsch an
und der text is auch nich sonderlich gut :rolleyes2:

http://global.yesasia.com/en/PrdDept.aspx/pid-1001830776/code-j/section-music/
Nr 9 auf der 2ten cd ;)

Yankee
22.08.2005, 20:46
Yo ^^

also ichkenne leider nur ein Lied von ihr...STEM oder so..es klingt irgendwie gruselig XD

naja..
@I_love_momo..
bist du ne japanerin <.<'' ich bin nämlich auch eine XD (na ja nich ganz..)
du kennst dich ja supi aus mit den thema wie ich sehe und bisttotal begeistert *das süß find* (ok ichbin doof..)

Berurin
25.07.2006, 11:55
:ugly:Sie ist toll! Ich liebe es wie sie das "R" rollt.
Ich liebe alle ihre Lieder.

Corrode_Blossom
23.03.2010, 19:22
Ah!
Es gibt tatsächlich einen Shiina Ringo Thread :D :D

Ich liebe sie! :rolling:
Schön zu wissen, dass es noch mehrere Leute gibt die sie "lieben"
Dachte ich wäre da allein :ugly:

Shibbo
24.03.2010, 10:24
ich freue mich für dich, dass du dich freust ^^

=3 wir würden uns freuen, wenn du uns in diesem thread über sie auf dem laufenden hälst. so werden auch mehr user in dieser thread schauen und dir antworten.

ich kennen leider nichts von ihr, freue mich aber trotzdem, dass du mal hie reingeschaut hast!

nechan
24.03.2010, 13:41
Ich höre sie auch sehr gerne! Bin durch jemanden aus nem andren Forum zu ihr gekommen xD Mein LL-Lied von ihr 'Souretsu' <3

Corrode_Blossom
24.03.2010, 14:43
Schön zu hören :]
Meine Lieblingssong sind: Borderline, Yami ni Furu Ame, Honnou, Stem(Casshern OST) Ishiki und Love is Blind :]

Habt ihr auch schon alle in Sanmon Gossip reingehört? :]
Ich liebe dieses Album.
Die Rap-Elemente+ Shiinas Stimme sind einfach nur grandios :]