PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Mond über Deutschland



Zahmekoses
08.11.2003, 18:40
In der Nacht zum Sonntag zwischen 00.32 Uhr und 04.05 Uhr tritt der Mond in den Schatten der Erde.

ich bin heut Sternegucken, und ihr? ;)

Wenn der Mond in en Kernschatten tritt, erstrahlt der Mond Blutrot (liegt an der Brechung des Lichtes ;) )

ciao
Zahme

Irre_vom_Dienst
08.11.2003, 18:49
ich hab sowas vor ein paar jahre schon mal gesehn
sieht echt bombastisch aus 8o
mensch des is so scheiße, dass ich cniht weiß, ob ich morgen arbeiten muss oder nciht :O :O
wenn ichs wüßte wüßt ich auch wann cih aufstehn muss und bis wann cih aufbleiben kann
aber naja ich werd versuchen den mond nocho n bissle zu beobachten
soweit ich weiß verändert er sich ja auch schon bevor er ganz im kernschatten is oder ?(
beim letzen mal weiß ich noch, dass man sehr lange was beobachten konnte, da war es aber auch schon etwas früher

Zahmekoses
08.11.2003, 19:00
Er wird langsam rot und am Ende (so ca. 2 Uhr) ist er "blutrot"

danach nimmt die Färbung wieder ab ;)

ciao
Zahme

Scherbenkind
08.11.2003, 19:29
Ich -als Rotrobbe- werde es mir natürlich anschauen!
Robben haben ja nichts besseres zu tun als mitten in der Nacht auf dem Dach vor ihrem Fenster zu sitzen und den Mond anzustarren!

(@ Zahme: :lol: :rofl: :lol: )

Zeff
08.11.2003, 19:49
Wenn der Mond Blutrot ist fehlt das Böse über die welt! :D

Ich werde es mir anschaeun!Ich mache mir gleich einen Kaffe und noch einen und noch einen und dann mach ich durch bis morgen früh und singe bums fallera! :D

Skullman1985
08.11.2003, 19:52
Originally posted by Zahmekoses
ich bin heut Sternegucken, und ihr? ;)


viel spaß dabei, also ich werd mir, wenn ich's nicht vergesse, den mond angucken und nicht die sterne :bigt: .... aber wahrscheinlich isses eh bewölkt :sure:

Fran
08.11.2003, 19:55
Original von Zahmekoses

In der Nacht zum Sonntag zwischen 00.32 Uhr und 04.05 Uhr tritt der Mond in den Schatten der Erde.

ich bin heut Sternegucken, und ihr? ;)

Wenn der Mond in en Kernschatten tritt, erstrahlt der Mond Blutrot (liegt an der Brechung des Lichtes ;) )

ciao
Zahme

Ich guck auf jeden Fall (wusste bis grade garnicht das das heute passiert) :D :D :D

imported_Condor
08.11.2003, 19:59
^^ Ich auch :D

@ Skull ... sicherlich -.-


Roter Mond über Europa - Mondfinsternis am Wochenende

Hamburg (dpa) - Der Vollmond leuchtet an diesem Wochenende glutrot über Europa. Ursache ist eine totale Mondfinsternis: Der Erdtrabant wandert in der Nacht zum Sonntag durch den Schatten unseres Planeten - er steht von der Sonne aus gesehen genau hinter der Erde.

Das rund dreieinhalbstündige Schauspiel ist bei klarem Himmel von ganz Europa aus zu verfolgen. Anders als der Name des Himmelsphänomens nahe legt, ist der Mond während einer solchen Finsternis meist nicht völlig unsichtbar. Er glimmt im Streulicht der Erdatmosphäre, die vor allem rotes Licht auf den Mond lenkt. Vom Mond aus gesehen erschiene die Erde während der Finsternis von einem feuerroten Rand umkränzt.

Der Mond steht hoch im Süden im Sternbild Widder, wenn er am Sonntag um 0.32 Uhr in den Kernschatten der Erde einzutauchen beginnt. Die vollständige Verfinsterung von 2.06 Uhr bis 2.31 Uhr ist dann relativ kurz. «Das liegt daran, dass er nicht zentral durch den Kernschatten läuft, sondern eher am Rand. Der Mond wird während der totalen Verfinsterung deshalb relativ hell aussehen», berichtet die Vereinigung der Sternenfreunde (VdS) aus Heppenheim. Um 4.05 Uhr ist das Schauspiel vorbei, wenn der Mond den Kernschatten der Erde wieder ganz verlassen hat. «Diese Finsternis können Sie besonders leicht beobachten, da sie hoch am Himmel in südlicher Richtung stattfindet und Sie am nächsten Morgen ausschlafen können», erläutert die VdS.

Farbe und Helligkeit des verfinsterten Mondes hängen auch vom Staub- und Wolkenanteil der Erdatmosphäre ab. Je klarer die Atmosphäre, desto heller leuchtet der Mond. So wurde der Erdtrabant durch den Ausbruch des Pinatubo 1991 bei folgenden Finsternissen nahezu unsichtbar. Die nächste totale Mondfinsternis über Europa ist am 4. Mai 2004 zu sehen.

Mondfinsternisse sind Stoff für zahlreiche Legenden. Den «Blutmond» während der Finsternis erklärten etwa die Amazonas- Indianer mit einer Pfeilattacke eines jugendlichen Bogenschützen, die den Mond bluten lässt, bis ein Schamane den Pfeil herauszieht und die Wunde heilt. In anderen Kulturen sind es hingegen wilde Kreaturen, die den Erdbegleiter nachstellen. So fürchteten die Wikinger den mythischen Wolf Hati, der dem Mond am Himmel nachjagt und ihn gelegentlich fängt. Mit möglichst viel Lärm gelang es den Menschen jedoch glücklicherweise jedes Mal, Hati wieder in die Flucht zu schlagen.

Im alten China meinten die Menschen, bei einer Mondfinsternis versuche ein himmlischer Drache, den Mond zu verschlingen. Noch heute heißen die Schnittpunkte zwischen Erdbahnebene und Mondbahn daher Drachenpunkte, denn nur an diesen Punkten kann es zu einer Mondfinsternis kommen. Da die Mondbahn leicht gegen die Erdbahn geneigt ist, wandert unser Trabant bei seinem monatlichen Kurs um die Erde meist ober- oder unterhalb am Erdschatten vorbei. Nur wenn der Vollmond genau an einem der beiden Drachenpunkte steht, wird er vom Erdschatten getroffen. Mondfinsternisse kann es stets nur bei Vollmond geben, weil nur dann der Erdtrabant hinter der Erde steht, wohin der Schatten unseres Planeten fällt.

Die Vorausberechnung von Mondfinsternissen ist eine alte Kunst. So nutzte der Überlieferung nach auch Christoph Kolumbus das Wissen um eine bevorstehende Mondfinsternis, um sich auf Jamaika den Respekt der Einheimischen zu verschaffen, die ihm und seinen Seeleuten keine Nahrungsmittel mehr liefern wollten. Am Abend des 29. Februar 1504 berichtete er den Stammesoberhäuptern, die Götter seien mit dem Verhalten der Jamaikaner unzufrieden, was kurz darauf durch den sich langsam dunkelrot färbenden Mond belegt wurde. Kolumbus soll dann ein gutes Wort für die Jamaikaner bei den Göttern eingelegt haben, woraufhin der Mond wieder erstrahlte und die Lebensmittellieferungen wieder flossen.

Sherry*^-^
08.11.2003, 20:54
O.O

warum hast du mir das nicht gesagt Zahme *grml*

naja.. ishc schau mir das an *das erste mal das sieht*

bin schon sehr gespannt ^-^

Link2004
08.11.2003, 22:03
Ich werds mir auf jeden fall ansehen... Wird bestimmt wunderschön ^_^

MoK
08.11.2003, 22:33
mal schauen----

Cody
08.11.2003, 23:39
wer auch immer es sieht: viel spaß
hier isses leider zu bewölkt -____-

Diener des Wyrm
09.11.2003, 10:18
Scheiße scheiße scheiße,
ich habs verpennt! ;(

Hat irgendwer digitale Fotos gemacht und kann sie hier posten?
Bitte bitte bitte!

Skullman1985
09.11.2003, 10:46
Original von Diener des Wyrm
Scheiße scheiße scheiße,
ich habs verpennt! ;(

Hat irgendwer digitale Fotos gemacht und kann sie hier posten?
Bitte bitte bitte!

jo, wäre echt fein :D .. ich habs auch vergessen (wie ichs mir schon gedacht hatte :D ) .. Aber wenn das wetter heut nacht so war wie's jetzt is hätt ich eh nichts gesehn :roll:

Sherry*^-^
09.11.2003, 10:47
@ Cody

bei uns war es auch bewölkt

@ Diener des Wyrm

mach dir nichts draus.... ich hbae auhc geschlafe... *da ich sauer war* *grml*

aber naja... hier... alle die den Mond nicht gesehen haben:

Der Mond ^-^ (http://www.g-o.de/geo-bin/frameset.pl?id=00001&frame1=titelgo.htm&frame2=menue04.htm&frame3=home04ka.htm)

EDIT: hab mich bei Google umgeschaut ob ich was finde ^-^"

Zahmekoses
09.11.2003, 11:01
wir waren auch so ca. um 1 Uhr draussen (Sind mit dem Auto + Teleskop rausgefahren aus Greifswald)... Bei uns kamen auch zwar die Wolken, doch ab 2:10 klarer Himmel (und zwar bis 2:45)

war nen schöner Anblick :D

ciao
Zahme

Scherbenkind
09.11.2003, 13:38
Ich habe es auch gesehen! :D
Mit ’ner Decke aufs Dach gesetzt, war sehr schön! ^_^
*danach hundemüde war*

Sherry*^-^
09.11.2003, 14:13
Original von Sniper~Wolf
Ich habe es auch gesehen! :D
Mit ’ner Decke aufs Dach gesetzt, war sehr schön! ^_^
*danach hundemüde war*

*blinzelt*

mit ner decke auf dem dach?
habt ihr so ein schräg dach... oder... ein anderes?

Scherbenkind
09.11.2003, 14:20
Original von Sayuri_1992

Original von Sniper~Wolf
Ich habe es auch gesehen! :D
Mit ’ner Decke aufs Dach gesetzt, war sehr schön! ^_^
*danach hundemüde war*

*blinzelt*

mit ner decke auf dem dach?
habt ihr so ein schräg dach... oder... ein anderes?

(Garagendach. Wir haben so eine kleine Anhöhe, wenn du da hoch gehst, stehst du direkt neben dem Dach. )

Tomomo
09.11.2003, 14:54
... ich hab gestern um die Zeit gepennt...

habs ganz vergessen:dead: dabei hab ich mir ganz fest vorgenommen wachzubleibn....

imported_White
09.11.2003, 14:57
Ich war zwar auf aber der miese Mond hat sich nicht gezeigt ~~

Sherry*^-^
09.11.2003, 15:18
Original von Sniper~Wolf

Original von Sayuri_1992

Original von Sniper~Wolf
Ich habe es auch gesehen! :D
Mit ’ner Decke aufs Dach gesetzt, war sehr schön! ^_^
*danach hundemüde war*

*blinzelt*

mit ner decke auf dem dach?
habt ihr so ein schräg dach... oder... ein anderes?

(Garagendach. Wir haben so eine kleine Anhöhe, wenn du da hoch gehst, stehst du direkt neben dem Dach. )

aha ^-^

Sherry*^-^
09.11.2003, 15:19
Original von ~*~ BeRsErK ~*~
Ich war zwar auf aber der miese Mond hat sich nicht gezeigt ~~

tja.. war ja auch bewölkt ^-^"

bei uns aber auch... so hat man mir es zumindestens erzählt... *ich hab ja schön ruhig geschlafen als das geschehen war XD*

Akromamann
09.11.2003, 18:15
ich habs leider net gesehen bei uns wars aber net bewölkt man hätte es also prima sehen können.

Irre_vom_Dienst
09.11.2003, 21:34
ich habs mir nicht angeschaut ;( ;( :( :( :(
war leider so müde, dass ich zwar noch wachbleiebn wollte, danna ber eingeschlafen bin
warum nucr musste diesee bett so verdammt weich warm und gemütlich kuschelig sein :O :O :O :O
ich hoffe ich werd n üaar gute bilder finden wenigstens

Zahmekoses
09.11.2003, 22:11
hier mal ne Seite mit nen paar Fotos der einzelnen Mondphasen... fast das gleiche durfte ich auch sehen :)

klick (http://www.cfjh.de/wetter/chasing/20031108/20031108.html)

ciao
Zahme

Skullman1985
09.11.2003, 22:16
Tja .. dann müssen wir wohl bis zum 4. Mai 2004 warten :bigt:, da ist die nächste Mondfinsternis


http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mondfinsternis2_dpa.jpg

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi1_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi2_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi3_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi4_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi5_dpa.jpg

Lossoth
09.11.2003, 22:17
Mist ich habs verpasst :O

Monster Striker
10.11.2003, 11:42
Bei uns wars ziemlich bewölkt, als ich ungefähr um 11 noch wach war...
da bin ich erst gar nicht wach geblieben :grr:

imported_White
10.11.2003, 22:23
Original von Sayuri_1992

Original von ~*~ BeRsErK ~*~
Ich war zwar auf aber der miese Mond hat sich nicht gezeigt ~~

tja.. war ja auch bewölkt ^-^"

bei uns aber auch... so hat man mir es zumindestens erzählt... *ich hab ja schön ruhig geschlafen als das geschehen war XD*

Bei so einem Ereignis sollte es nicht bewölkt sein! Von mir aus kann es jeden Tag bewölkt sein aber nicht an dem Tag! X(

Sherry*^-^
11.11.2003, 15:25
Original von ~*~ BeRsErK ~*~

Original von Sayuri_1992

Original von ~*~ BeRsErK ~*~
Ich war zwar auf aber der miese Mond hat sich nicht gezeigt ~~

tja.. war ja auch bewölkt ^-^"

bei uns aber auch... so hat man mir es zumindestens erzählt... *ich hab ja schön ruhig geschlafen als das geschehen war XD*

Bei so einem Ereignis sollte es nicht bewölkt sein! Von mir aus kann es jeden Tag bewölkt sein aber nicht an dem Tag! X(

mir brauchst du nicht die schuld geben.. ich habe nicht wolken beschwört ;)

wie Skullman schon gesagt hat... am 04.05.2004 ist die nächste Mondfinsternis, da dürfte es nicht so bewölkt sein ^-^

Zer0
11.11.2003, 15:32
Wollte auch zusehen, aber bei uns wars bewölkt. :grr:
Von meinem Bett aus, hätt ich's super betrachten können, aber nein...:grrblue:

Sasuke102
11.11.2003, 18:22
Ich habs verpasst hab gepennt :dead:

Scherbenkind
04.05.2004, 20:08
*sich schwach an diesen Thread erinner und ihn aus den Tiefen des CILs herauskram*

Wenn ich den Nachrichten meines Radiosenders Glauben schenken darf, dann findet heute eine erneute Mondfinsternis statt!

:bigt: Also ich seh es mir wieder an! ^_^

Irre_vom_Dienst
04.05.2004, 20:10
Leider si bei uns grad n Gewitter und ich hab kein Ahung ob sichg die wolken noch verzeihen :(

Skullman1985
04.05.2004, 20:18
tjaja ... naja .. mit dem warten auf weniger wolken haben wir ja diesmal mehr chancen, diesmal solls ne sehr lange mondfinsternis sein, weil der mond diesmal besonders tief in den erdschatten tritt

von 21.52 Uhr bis 23.08 Uhr soll der Mond rot sein

btw: ihr müsst nach osten blicken ;) :D

Malrohne*
04.05.2004, 20:43
Bei uns sind nur dicke Wolken am Himmel. Da werd ich leider nix sehen. ;(

eulchen
04.05.2004, 20:46
Original von Malrohne*
Bei uns sind nur dicke Wolken am Himmel. Da werd ich leider nix sehen. ;(

Ich auch nicht ;_; Das ist so fies, da freut man sich mal wieder auf 'ne Mondfinsternis und was ist? NIX! *schnief* Aber wir werden's überleben...

Skullman1985
04.05.2004, 20:51
zur zeit ist ja richtig was los da oben

zum einen sind im bild des wassermanns zur zeit sternschnuppenschauer
http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0405/04-mondfinsternis/foto/sternschnuppen-dpa.jpg
zum andern sind drei kometen unterwegs und fast mit bloßem auge sichtbar (vorrausgesetzt die wolken hauen ab)
http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0405/04-mondfinsternis/foto/komet-ikeya-zhang-nasa.jpg

Rain
05.05.2004, 07:01
wann ist denn die nächste? hab nicht aufgepasst, mal wieder ... :bigt:

btw. ich habs mal wieder voll verplant zu schauen, aber die letzte hatte ich gesehen, sehr cool sowas, aber ich find ne sonnenfinsternis besser, nur werd ich die nächste wohl nie miterleben ... :(

Black Sheep
05.05.2004, 11:29
Ich konnte die gestrige Mondfinsternis sehr gut beowachten :]
Am frühen Abend dacht ich noch, das wird nichts weil es sehr bewölkt war. Aber später haben sich die Wolken doch noch verzogen :)

Cody
05.05.2004, 16:02
Ich habs auch gesehen ^^ (hab den PC im Stich gelassen, jaha *gg*) war leider ziemlich wolkig, aber zwischendurch hat sich der Mond halt gezeigt ^^ Gegen "Ende" haben sich die Wolken dann auch etwas mehr verzogen ^.^



BTW: Die Venus konnte man gestern abend wunderbar sehen (jedenfalls mit einem Teleskop *gg*) und Jupiter nebst 4 Monden auch (war doch der Jupiter, oder? .... XXXD)

Vanilla-chan
06.05.2004, 10:51
Original von Deedlit100
Ich konnte die gestrige Mondfinsternis sehr gut beowachten :]
Am frühen Abend dacht ich noch, das wird nichts weil es sehr bewölkt war. Aber später haben sich die Wolken doch noch verzogen :)

Ooohhhh... Menno!!! Hier bei uns blieb's den ganzen Abend bewölkt! ;( Hab nix davon gesehen! :O
Bin vor Noir, während der Werbepause und nach Noir immer wieder auf den Dachboden raufgeturnt, Dachluke auf - nur Wolken...

Naja, shit happens. Vielleicht habe ich bei der nächstens MoFi mehr Glück... Wann ist die denn wohl? Im Radio hatten sie gesagt, eine Mondfinsternis gäb's zweimal im Jahr. Also vielleicht wieder im - Oktober/November?
Mist, da hat's ja auch immer eine Menge Wolken...

Kiba Inzuka
06.05.2004, 15:49
Original von McJP
wann ist denn die nächste? hab nicht aufgepasst, mal wieder ... :bigt:

btw. ich habs mal wieder voll verplant zu schauen, aber die letzte hatte ich gesehen, sehr cool sowas, aber ich find ne sonnenfinsternis besser, nur werd ich die nächste wohl nie miterleben ... :(

doch wirst schon noch alle 47 jahre doch oder net?

Skullman1985
29.10.2004, 00:04
Auch wenn bei den vielen Wolken (mal wieder) niemand was gesehen hat.
Heute edit: äh gestern (:D ) Nacht war es wiedermal soweit ^^

Und die nächste ist glaub ich erst 2007 >.> *shit* :O

lil-kit
29.10.2004, 13:54
Original von Kiba Inzuka

Original von McJP
wann ist denn die nächste? hab nicht aufgepasst, mal wieder ... :bigt:

btw. ich habs mal wieder voll verplant zu schauen, aber die letzte hatte ich gesehen, sehr cool sowas, aber ich find ne sonnenfinsternis besser, nur werd ich die nächste wohl nie miterleben ... :(

doch wirst schon noch alle 47 jahre doch oder net?

NEIN DIE NÄCHSTE IST IRGENDWANN 2007!
Eine Mondfinsternis is nich so selten wie eine Sonnenfinsternis! Kannst also noch die nächste Mondfinsternis in Jungen Jahren erleben! ;)

imported_Manx
29.10.2004, 15:32
nyo, ich habs auch gesehen....war unheimlich.....bei uns wars ab 8 uhr oder so....war ziemlich lange....

Skullman1985
29.10.2004, 17:09
8 Uhr? O_O .. 4 - 5 Uhr morgens so war der Mond rot. ... (oder von welcher Mondfinsterniss redest du grad? :D ) Und, *auf Herkunft deut* in Berlin war definitiv nichts zu sehen. Nicht mal die Observatorien haben auch nur das kleinste bissel rot gesehen :D


*auf 2007 wart*

crasher
29.10.2004, 17:41
Original von Zahmekoses
Er wird langsam rot und am Ende (so ca. 2 Uhr) ist er "blutrot"

danach nimmt die Färbung wieder ab ;)

ciao
Zahme

Davon würde ich gerne ein Bild sehen...

WingedSweetness
29.10.2004, 17:50
Google hat mir das ausgespuckt: http://www.sternwarte-recklinghausen.de/astronomie/bst_rotermond.jpg
Die URL klingt vertrauenswürdig, aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass das nicht ne Fotomontage ist 8o Wenn ich das gewusst hätte, wär ich aufgeblieben (naja, wohl eher nicht :D). Wartema halt auf 2007.

imported_Manx
29.10.2004, 20:37
Originally posted by Skullman1985
8 Uhr? O_O .. 4 - 5 Uhr morgens so war der Mond rot. ... (oder von welcher Mondfinsterniss redest du grad? :D ) Und, *auf Herkunft deut* in Berlin war definitiv nichts zu sehen. Nicht mal die Observatorien haben auch nur das kleinste bissel rot gesehen :D


*auf 2007 wart*

nyo, muss meine herkunft ein bissel aendern XD
habs in new mexico gesehen....ungefaehr 8 stunden unterschied und mit superklarer himmel. wars wirklich nur ne stunde? kam mir laenger vor....
wenns in 2007 noch eine gibt, werd ich halt nochmal hierher kommen, wuerde um nix in der welt um 4 oder um 5 in der nacht aufstehen XXXD

zu dem bild: ich habs nicht soooo rot gesehen. sah eher wie ein roter schleier oder ne rote wolke davor aus.....

Hitokiri Battosai
29.10.2004, 21:50
Nyo, bei uns konnte man natürlich nichts sehen |D"
War ja zu erwarten =_=

Aber dieses Astrologengeschwafel darüber, dass man in der Nacht des roten Mondes besonders guten Sex hätte, da dieser stimulieremd wirke, ist sowas von lächerlich :lol:

Cody
29.10.2004, 22:18
Original von WingedSweetness
Google hat mir das ausgespuckt: http://www.sternwarte-recklinghausen.de/astronomie/bst_rotermond.jpg
Die URL klingt vertrauenswürdig, aber irgendwie kann ich kaum glauben, dass das nicht ne Fotomontage ist 8o Wenn ich das gewusst hätte, wär ich aufgeblieben (naja, wohl eher nicht :D). Wartema halt auf 2007.

=__= Warum bin ich nicht einfach wachgeblieben und hätte dafür Politik verpennt? *grummel*


*sich den wartern für 2007 anschließ*

Skullman1985
30.10.2004, 00:31
Original von -=Crash=-
Davon würde ich gerne ein Bild sehen...

2te Seite dieses sehr kurzen Threads:

Original von Skullman1985
Tja .. dann müssen wir wohl bis zum 4. Mai 2004 warten :bigt:, da ist die nächste Mondfinsternis


http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mondfinsternis2_dpa.jpg

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi1_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi2_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi3_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi4_dpa.jpg http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0311/08_mondfinsternis/foto/mofi5_dpa.jpg

white wolf
30.10.2004, 10:03
ich habs voll verpennt ;(
aber was mir mal passiert ist, das war in den letzten sommerferien. Da waren wir im freilichtteather undd a war der mond am anfang auch rot. Sah geil aus!

imported_Manx
31.10.2004, 06:00
nyo, gestern abend ist der mond aufgegangen und er war gelb. intensiv gelb....das sah auch toll aus....

zu den pix: ich sag doch, sah aus wie'n schleier oder so....

imported_Condor
23.06.2005, 19:24
Zwar kein roter Mond, aber dennoch interessante Himmelserscheinung:


Venus, Merkur, Saturn
Tanz dreier Planeten

In den kommenden Nächten bieten Venus, Merkur und Saturn ein ganz besonderes Himmelsballett. Ein derart enges Aufeinandertreffen sei äußerst selten und komme nur alle vier bis fünf Jahrzehnte vor, sagte Wolfgang Steinicke von der Vereinigung der Sternfreunde am Mittwoch in Umkirch bei Freiburg. Die drei Planeten seien von der Erde aus mit bloßem Auge am Westhimmel zu erkennen.

Die beste Möglichkeit zur Beobachtung ergebe sich an diesem Freitag (24. Juni), zwischen 22.15 und 23.00 Uhr. Zu dieser Zeit stehen die drei Planeten schon ganz nah beieinander. Dabei sei Venus das mit Abstand hellste Objekt, erläuterte Steinicke. Rechts davon stehe, etwas schwächer, Merkur und links unterhalb befinde sich Saturn, der schwächste Planet des Trios. "Zur optimalen Beobachtung empfiehlt sich ein Feldstecher um die drei Planeten möglichst früh in der Dämmerung zu erspähen", sagte Steinicke.

Am kommenden Montag (27. Juni) stehen sich Venus und Merkur von der Erde aus gesehen sogar so nah, dass sie ohne Feldstecher als ein Lichtpunkt erscheinen. Nur mit optischen Hilfen kann man beide voneinander unterscheiden. Saturn stehe rechts unterhalb der beiden anderen Planeten.

"Die relative Nähe der Planeten am Himmel sagt nichts über die wirklichen Entfernungen im Planetensystem", erklärt Steinicke. Merkur sei etwa 160 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, dies entspreche etwa dem Abstand der Erde zur Sonne. Venus sei 1,5 Mal weiter von der Erde entfernt als der Merkur, der Saturn sogar 10 Mal. Durch den unterschiedlichen Umlauf der Planeten um die Sonne verändert sich ihre Stellung zueinander und zur Erde permanent.

Mit 4.000 Mitgliedern ist die Vereinigung der Sternfreunde nach eigenen Angaben der größte überregionale Verein von Amateurastronomen in Deutschland.
http://www.n-tv.de/547249.html