PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertical Limit



Karsten
26.01.2001, 09:38
Wer hat noch nicht den spektakulären Trailer bewundern dürfen, der schon
seit einiger Zeit durch so manche Vorführung geistert? Daher dürfte die
Story, um die drei Lawinenopfer, die von sechs mutigen Recken mit
Nitroglyzerin freigesprengt werden sollen, nicht mehr groß der Rede wert
sein...

Leider hält der Film nicht das was er verspricht. Selbst wenn man berühmte
"Hirn-an-der-Kasse-abgeben"-Phrasen bemüht - richtiger Popcorn-Film-Fun mag'
sich irgendwie nicht einstellen. Das hat natürlich Gründe: da wäre zum einen
die höchst konfuse Story. Was an sich nicht dramatisch wäre, wenn Martin
Campbell sich auf das konzentriert hätte, wofür der Zuschauer bezahlt hat:
Thrill und Action. Stattdessen stockt der Film ständig durch irgendwelche
melodramatischen "Vater...Vater..."-Dialoge, bei denen das Geschwisterpaar
Peter (Chris O'Donnel) und Annie Garrett (Robin Tunny...ja genau, das
wimmernde und kuhäugige etwas aus "End of Days" in ihrer bisher
anspruchvollsten Rolle...) regelmäßig in Tränen und der Zuschauer in Lachen
ausbricht. Der Rest der Schauspielgarde ist ebenfalls austauschbar, nur
Charakter-Gesicht Scott Glen als knorriger Einsiedler Montgomery Wick kann
ab und an ein paar schöne Akzente setzen und bleibt so ziemlich als
einzigster nachhaltig in Erinnerung.
Ebenso durchwachsen wie die Besetzung gibt sich die Inszenierung. Die
Actionszenen machen zuweilen etwas her, sind jedoch manchmal etwas
merkwürdig geschnitten und IMO etwas zu rar gesät für einen reinrassigen
Action-Reisser. Die "ruhigen Momente" durch die angesprochenen
Familiendramen gehen regelmäßig in die Hose und sind schlichtweg unnötig.
Und auch wenn man alles andere als erbsenzählerisch ins Kino geht und
wirklich nur Spaß haben will, kann man einige Ungereimtheiten irgendwann
nicht mehr ignorieren. Wenn Darsteller immer "so tun", als ob sie frieren,
weil einem irgendwie der kalte Atemdunst fehlt, der auf einem K2 doch mit
Sicherheit zugegen sein sollte, dann kommt man manchmal um ein Schmunzeln
nicht herum. Ansonsten sehen sämtliche Darsteller auf dem zweithöchsten Berg
der Erde immer so aus, als kämen sie gerade durch eine schüchterne
Schneewehe - nur wenn's ganz dicke kommt, wird blauer Lippenstift benutzt.
Das mit dem Styropor bedarf keiner weitern Erläuterung...
Die Reihe des Mittelmaßes setzt sich fort mit dümmlichen Sprüchen, einem für
diese Landschaften unvorteilhaften Bildformat (35mmm) und einem
ungeschickten Story-Telling.

Fazit: typischer Trailer-Film (...hat man den Trailer gesehen, hat man auch
schon das beste gesehen...), dann lieber nochmal "Cliffhanger". Das einzig
wirklich gute an der Vorstellung war der "Lord of the Rings"-Trailer, das
entschädigte doch für einiges...;)...

Gruß...

- Karsten
--
-------------
"Do you have that one with that guy who was in that movie last year?" Video
Customer (Clerks)
http://www.artforce.de/grobi
-------------

Regular John
26.01.2001, 17:26
Kann mich fast bei allen Punkten anschließen. Nur das Endfazit wäre bei mir etwas positiver ausgefallen, die Action-Szenen entschädigten doch für die schlechten "ruhigeren" Szenen, bei denen wirklich zu oft geheult wurde. Außerdem war der Film fast voll von Klischees, vor allem diese mystische Musik bei dem "alten Messner" fand ich doch ziemlich lächerlich.
Wenn schon unrealistische Action, dann lieber M:I-2. Da fällt mir ein: Die Anfangsszene hat mich frappierend an M:I-2 erinnert(oder war das beabsichtigt?!).

Regular John
26.01.2001, 17:32
ach ja, und der herr der ringe trailer war natürlich auch genial.
die orc-herde :klappe: (genau DAS hab ich ich im kinosaal gemacht))

Yttocs
28.01.2001, 02:39
Also ich war der Typ, der im Kinosaal lauthals losgelacht hat als er den Trailer gesehen hat. Und zwar an der Stelle, an der der Typ mit den zwei Spitzhäckchen in den Abgrund springt. Ich würd das ja auch gerne selber mal ausprobieren, aber solange ich meine Unterhosen noch nicht über der Hose trage lass ich das lieber bleiben.
Was ich damit sagen will??? Ich denke, Vertical Limit gehört zu den Filmen für Leute die über Rambo 3 sagen "Boah wat nen spitzen Film!!!"

Yttocs

Regular John
28.01.2001, 14:31
@Yttocs:
Hast du den Film jetzt gesehen oder nur den Trailer?

Yttocs
28.01.2001, 18:07
Um alle Klarheiten zu beseitigen:
Der Traier hat mich so sehr begeistert, dass ich entschieden habe, mir den Film evtl. mal anzuschauen wenn er im Free-TV läuft. Aber auch nur dann, wenn grad nichts Überzeugenderes wie Lindenstraße oder Big Brother läuft!!!!!
"Das nennt man Sarkasmus!!!" - Homer Simson

Yttocs

Regular John
29.01.2001, 16:31
Ihr mit euren Verallgemeinerungen! Da findet man mal die Action-Szenen bei Vertical Limmit gut und dann kommt einer daher, der noch nicht mal den Film gesehen hat und stellt mich mit Rambo-Fans gleich!;)
"Ein Toastchen auf den Gastelgeber vom Braten bis zur Zwiebelleber." Ned Flanders

CD&C
03.10.2002, 13:53
Also ich weiss nicht warum, aber ich hatte damals wirklich meinen Spass an "Vertical Limit". Die Action war absolut in Ordnung, die Cliffhanger-Szenen teilweise wirklich verdammt stark (am Abgrund zu zweit nur an nem Hacken hängen der langsam am reissen ist und als Krönung rast noch ne Lawine auf sie zu :eek: ).

Natürlich durfte man das Teil nicht für ne Sekunde ernst nehmen und in der Realität kann man in diesen Höhen wohl nur mit spezieller Schutzkleidung und Sauerstoff-Flaschen überhaupt rumlatschen. Wenn ich mir da aber die Helden ansehe, immer in neckischen und dünnen Ski-Klamotten unterwegs und Stunts drauf, welche sogar Lara Croft neidisch machen würde :D.

Gotenks SSJ3
21.10.2003, 20:46
Kennt den jemand?

Er kam mal ne zeit lang auf Premiere und gestern oder vorgestern auf Prosieben ( oder ein anderen sender...)

ich fand den Film eigentlich ganz gut, er war auch ziemlich spannend.

wie findet ihr ihn?

Skorpion
21.10.2003, 21:28
Ich hab ihn zwar nie gesehen aber die Vorschau und was ich davon gehört habe war so peinlich, dass ich ihn bestimmt auch nie ansehen werde.

Llewellyen
22.10.2003, 08:47
Ich fand ihn auch recht gut, obwohl ich ihn mir erst nur angesehen habe, weil er in Neuseeland gedreht wurde und ich das Land so schön finde.
Er war teilweise etwas unlogisch, aber im Großen und Ganzen war der Film gut.

Link2004
22.10.2003, 11:57
Original von Skorpion
Ich hab ihn zwar nie gesehen aber die Vorschau und was ich davon gehört habe war so peinlich, dass ich ihn bestimmt auch nie ansehen werde.

Dito^^'''
Hab ihn mir auch net angesehen...
Mag solche Filme auch irgendwie net so wirklich o_O'

Kyia
24.10.2003, 10:33
Ich habe den Film mit ner Freundin noch wo er im Kino lief gesehen. Und ich muss schon sagen das mir der Film nicht gerade gefallen hat. Ich fand ihn schlichtweg langweilig

NikiMaus
30.10.2003, 17:06
Soll ich es jetzt zugeben oder nicht? :bolt:

Ich hab Vertical Limit vor etwa drei Wochen im TV gesehen und fand ihn ehrlich gesagt ziemlich spannend. Oder beklemmend trifft es vermutlich eher. Gegen Ende hatte ich selber das Gefühl, immer pfeifend den Sauerstoff in meine Lungen ziehen zu müssen :zwinker:.

Die ganzen Stunt-Szenen mögen ja an den Haaren herbeigezogen sein, aber trotzdem wirkten sie auf mich durchgehend nahezu atemberaubend. Das Gefühl hatte ich damals beim Trailer im Kino schon - und zwar genau bei der abwegigen Szene als da jemand quer über den Abgrund hechtet und seine Hackebeilchen ins Eis schlägt :D.

Inhaltlich war nicht viel zu wollen, das gebe ich ungeniert zu, aber die ganze Kameraführung, die Berge und die Atmosphäre .. ja, sorry, mir hat's gefallen :shy:.

dr_edgard
02.11.2003, 20:07
Kein Grund sich zu schämen, NikiMausi. ;)

Ich kann den schlechten Ruf von Vertical Limit ehrlichgesagt nicht so recht nachvollziehen. Die Stunts sind gelungen (seit wann wird bei Hollywood-Thrillern Realismus verlangt? :D), die Szenerie wunderschön, die Story mehr oder weniger spannend und es sind sogar einige einigermassen fähige Akteure an Bord (Paxton, Lämmchen Glenn und Bond-Girl Scorupco).

Der Haupt-Hassgrund (vorallem bei männlichem Publikum) dürfte wohl Batman-Mittöter O'Donnell und sein unfähiges Filmschwesterchen Robin Tunney sein, aber von zwei schauspielerischen Blindschleichen lass ich mir nen netten Abenteuerfilm noch lange nicht vermiesen. ;)

verdiente :killer::killer::killer: (3 von 5 Killern)

kevin smith
02.11.2003, 22:54
Original geschrieben von Yttocs
Also ich war der Typ, der im Kinosaal lauthals losgelacht hat als er den Trailer gesehen hat. Und zwar an der Stelle, an der der Typ mit den zwei Spitzhäckchen in den Abgrund springt. Ich würd das ja auch gerne selber mal ausprobieren, aber solange ich meine Unterhosen noch nicht über der Hose trage lass ich das lieber bleiben.
Was ich damit sagen will??? Ich denke, Vertical Limit gehört zu den Filmen für Leute die über Rambo 3 sagen "Boah wat nen spitzen Film!!!"

Yttocs

der werte yttocs hat doch immer wieder die richtigen worte, selbst jahre später stimmen sie noch.

ich hab mir den doch tatsächlich am freitag erneut angetan und ich musste wieder feststellen, dass sogar stallones eisopus "cliffhanger" ein richtiges meisterwerk ist im gegensatz zu "vertical limit". die einzigen positiven aspekte sind scott glenn und nic lea (der hat jedoch in jeder x-files episode besseres geleistet). paxton war schon überzeugender (frailty)und im vergleich ist lithgow einfach der bessere bösewicht. und cliffhanger hat die lovely janine turner.

für eine direct-to-video-produktion wäre vertical limit wirklich durchgegangen, aber so ...??? nein danke, lachhafte dialoge und schlechte actionszenen. da seh ich mir lieber nochmal rambo 3 an.

:drummer:

dr_edgard
02.11.2003, 23:19
Original geschrieben von kevin smith
die einzigen positiven aspekte sind scott glenn und nic lea. der hat jedoch in jeder x-files episode besseres geleistet und im vergleich zu john lithgow stinkt er ab. und cliffhanger hat die lovely janine turner.

Dir ist aber schon bewusst, dass Lea nen Guten und Lithgow nen Bösen spielt? ;)

Versuch den Vergleich nochmal mit Paxton. :D

kevin smith
02.11.2003, 23:25
shit, hab beim editieren nicht aufgepasst. natürlich meinte ich paxton.

:drummer:

NikiMaus
03.11.2003, 08:35
Ich sag ja, Doc: schön, daß Du wieder da bist - endlich mal wieder qualifizierte Beiträge hier. Die haben ja alle keine Ahnung :zwinker:.
Ich fühle mich wieder verstanden und seelisch und moralisch unterstützt .... :heilig:

Superphil
03.11.2003, 09:26
also ich fand vertical limit auch ziemlich cool und sogar chris o'donnel konnte mich überzeugen, wobei ich beim letzter zugeben muss, dass das nicht wirkliche ne objektive meinung ist und ich das vielleicht nur sage, weil ich den kleinen robin einfach zum anknabbern finde :sabber: